Interview mit Luca Sbisa

Geschrieben von: Role

Interview mit Luca Sbisa - 06/07/2011 23:28

Am 11.07.2011 wird Luca Sbisa den interessierten Usern Rede und Antwort stehen!
Hier sind alle wissenswerten Infos zu seinem bisherigen Werdegang.
Wie immer können User die dann nicht anwesend sein können, ihre Fragen jetzt schon deponieren.

Herzlich willkommen!
Geschrieben von: exYzerman19

Re: Interview mit Luca Sbisa - 08/07/2011 13:12

Hoi Luca

Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Vertrag. Ist wirklich schön zu sehen, wenn sich ein Schweizer in der NHL durchsetzen kann.

Meine Fragen:

1. Gibt es auf der Bank oder in den Pausen manchmal Unterhaltungen, dass ihr einen Spieler rächen wollt oder (bei einem klaren Spiel) am Schluss noch ein wenig zu provozieren versucht etc.? Oder passiert das alles intuitiv auf dem Eis?

2. Wo verbringst du deine Offseason? Wie oft machst du da Trainings?

3. Weisst du wie es momentan mit Jonas Hiller steht?

Vielen Dank für das beantworten der Fragen und viel Glück nächstes Jahr mit den Ducks.

P.S. Schade dass B. Schenn nach Philly getauscht wurde. Ich mochte eure kleine Rivalität. Nimmst du dir jetzt dafür Mike Richards vor? ;-)
Geschrieben von: Drifter

Re: Interview mit Luca Sbisa - 08/07/2011 14:31

Ciao Luca ..

Wann verschlägt es dich auf Twitter? "the Stache" und Bobby Ryan werden dir sicher gerne ein Tutorial geben.
Geschrieben von: Hockey2000

Re: Interview mit Luca Sbisa - 09/07/2011 14:29

Hallo Luca - ich glaub i ha kei Frog - usser wieso nimsch gwüssi FB Fründschaftsafrogä nit a - i wünsch Dir ä tolli und erfolgrichi Saison bi dä Ducks...!!!
Geschrieben von: FS08 #91

Re: Interview mit Luca Sbisa - 10/07/2011 23:14

Hey Luca, habe ein paar Fragen:

1. Wann gehts mit dem Training los?
2. Wie ist es so, bei Auswärtsspielen keine eigenen Fans im Rücken zu haben?
3. Kannst du überhaupt auf die Strasse, ohne angesprochen zu werden? Gab es auch schon negative Kommentare?
4. Kannst du dir vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt in die Schweiz zurückzukehren? Wenn ja, bei welchem Verein?
5. Hast du vor deinem Wechsel zu den Ducks mit Jonas Hiller gesprochen?

Wünsche dir auf deinem Weg alles Gute!
Geschrieben von: iFaya

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 16:04

Hallo Luca, schön dass Du's geschafft hast in der NHL weiterhin aktiv zu sein.

Meine Fragen:

1. Inwiefern unterscheidet sich die Stimmung bzw. der Zusammenhalt im Team mit dem hier in der Schweiz? Sind die Trainer im Umgang mit den Spielern strenger (wird z.B. mehr Disziplin verlangt)? Wie ist der Ausgang, läuft da mehr als in der Schweiz? Gibt es Spieler im Team, denen Du lieber aus dem Weg gehen würdest, und solche die Dir ganz ans Herz gewachsen sind? Unterstützen die Spieler einenander bzw. gibt man im Team einander Halt oder kämpft jeder für sich?

2. Im Profisport spielt das wirtschaftliche Überleben eines Vereins eine grosse Rolle. Der HC Ambri-Piotta z.B. muss noch 400'000 Franken zusammenbringen, um 2011/2012 in der NLA berechtigt zu sein. Die Spieler werden auch gut bezahlt, in der NHL bekommt ihr ja Millionen-Saläre;-) Wie erlebst Du das als Spieler? Wie gehst Du damit als Sportler (oder Geschäftsmann, Du bist ja Teil eines Geschäfts sozusagen) um? Bleibst Du hart oder könntest Du Dir vorstellen, gegenüber einem Verein auch Solidarität zu zeigen? (Klar, wenn es schlecht steht um den Verein, ist es angebracht den "Firma" zu wechseln); in diesem Licht gesehen, liebst Du das Eishockey immer noch wie ein Hobby oder spürst Du auch einen Leistungsdruck, den vielleicht manchmal überwinden musst?

Merci beaucoup für Deine Zeit hier im Forum und für die Zukunft wünsche ich Dir nur das Beste;-)
Geschrieben von: L. Sbisa

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:01

Original geschrieben von: Role
Am 11.07.2011 wird Luca Sbisa den interessierten Usern Rede und Antwort stehen!
Hier sind alle wissenswerten Infos zu seinem bisherigen Werdegang.
Wie immer können User die dann nicht anwesend sein können, ihre Fragen jetzt schon deponieren.

Herzlich willkommen!


Hallo zusammen!! Freue mich hier zu sein.
Geschrieben von: L. Sbisa

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:06

Original geschrieben von: exYzerman19
Hoi Luca

Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Vertrag. Ist wirklich schön zu sehen, wenn sich ein Schweizer in der NHL durchsetzen kann.

Meine Fragen:

1. Gibt es auf der Bank oder in den Pausen manchmal Unterhaltungen, dass ihr einen Spieler rächen wollt oder (bei einem klaren Spiel) am Schluss noch ein wenig zu provozieren versucht etc.? Oder passiert das alles intuitiv auf dem Eis?

Die Tough-Guys planen einen Fight ab un zu, aber ansonsten ist es intuitiv.

2. Wo verbringst du deine Offseason? Wie oft machst du da Trainings?

Von 3 MOnaten Off-Season bin ich etwa einen Monat in der Schweiz und zwei in Anaheim. Ich pausiere jeweils 3 Wochen nach der Saison und trainiere 5 mal pro Woche.

3. Weisst du wie es momentan mit Jonas Hiller steht?

Im geht es gut, ich bin mir sicher er wird naechstes Jahr wieder der alte sein.

Vielen Dank für das beantworten der Fragen und viel Glück nächstes Jahr mit den Ducks.

P.S. Schade dass B. Schenn nach Philly getauscht wurde. Ich mochte eure kleine Rivalität. Nimmst du dir jetzt dafür Mike Richards vor? ;-)


In Philly war ich noch sein Schuetzling, aber jetzt haben sich die Zeiten geaendert.;)
Geschrieben von: L. Sbisa

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:07

Original geschrieben von: Drifter
Ciao Luca ..

Wann verschlägt es dich auf Twitter? "the Stache" und Bobby Ryan werden dir sicher gerne ein Tutorial geben.


Ich bin schon mit Facebook ueberfordert hahaha
Geschrieben von: L. Sbisa

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:13

Original geschrieben von: FS08 #91
Hey Luca, habe ein paar Fragen:

1. Wann gehts mit dem Training los?

siehe oben.

2. Wie ist es so, bei Auswärtsspielen keine eigenen Fans im Rücken zu haben?

Man trifft immer wieder auf Ducks Fans egal wo man ist.

3. Kannst du überhaupt auf die Strasse, ohne angesprochen zu werden? Gab es auch schon negative Kommentare?

In Kalifornien wird man nur so in Restaurants und Laeden erkannt. Im Gegensatz zu Philly wo man ueberall erkannt wird.

4. Kannst du dir vorstellen, zu einem späteren Zeitpunkt in die Schweiz zurückzukehren? Wenn ja, bei welchem Verein?

Um ehrlich zu sein, nicht wirklich. Mein Ziel ist es meine Karriere erfolgreich, in vielen Jahren, in der NHL zu beenden.

5. Hast du vor deinem Wechsel zu den Ducks mit Jonas Hiller gesprochen?

Ich hatte erst einmal mit ihm geredet, nach dem Match Philly-Ducks.

Wünsche dir auf deinem Weg alles Gute!
Geschrieben von: Role

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:19

Kristallisiert sich für dich schon eine Art Lieblingsgegner heraus? Einer der anderen beiden Kalifornier vielleicht? Oder das Ex-Team?
Geschrieben von: L. Sbisa

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:21

Original geschrieben von: iFaya
Hallo Luca, schön dass Du's geschafft hast in der NHL weiterhin aktiv zu sein.

Meine Fragen:

1. Inwiefern unterscheidet sich die Stimmung bzw. der Zusammenhalt im Team mit dem hier in der Schweiz? Sind die Trainer im Umgang mit den Spielern strenger (wird z.B. mehr Disziplin verlangt)? Wie ist der Ausgang, läuft da mehr als in der Schweiz? Gibt es Spieler im Team, denen Du lieber aus dem Weg gehen würdest, und solche die Dir ganz ans Herz gewachsen sind? Unterstützen die Spieler einenander bzw. gibt man im Team einander Halt oder kämpft jeder für sich?

Ich komme mit allen Spielern gut aus weil es alles super Typen sind.
Die Team first Mentalitaet ist das Wichtigste aber da es ein emotionaler Sport ist und jeder auf dem Eis sein Bestes gibt kann es manchmal yu Unstimmigkeiten kommen, was wie auch hier in der Schweiz vollkommen normal ist.



2. Im Profisport spielt das wirtschaftliche Überleben eines Vereins eine grosse Rolle. Der HC Ambri-Piotta z.B. muss noch 400'000 Franken zusammenbringen, um 2011/2012 in der NLA berechtigt zu sein. Die Spieler werden auch gut bezahlt, in der NHL bekommt ihr ja Millionen-Saläre;-) Wie erlebst Du das als Spieler? Wie gehst Du damit als Sportler (oder Geschäftsmann, Du bist ja Teil eines Geschäfts sozusagen) um? Bleibst Du hart oder könntest Du Dir vorstellen, gegenüber einem Verein auch Solidarität zu zeigen? (Klar, wenn es schlecht steht um den Verein, ist es angebracht den "Firma" zu wechseln); in diesem Licht gesehen, liebst Du das Eishockey immer noch wie ein Hobby oder spürst Du auch einen Leistungsdruck, den vielleicht manchmal überwinden musst?

Die NHL ist ein hartes Business, man wird nicht immer fair behandelt, aber jammer darf man auch nicht. Man muss durchbeissen bis man es geschafft hat.

Merci beaucoup für Deine Zeit hier im Forum und für die Zukunft wünsche ich Dir nur das Beste;-)

Geschrieben von: L. Sbisa

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:24

Original geschrieben von: Role
Kristallisiert sich für dich schon eine Art Lieblingsgegner heraus? Einer der anderen beiden Kalifornier vielleicht? Oder das Ex-Team?


LA Kings sind unsere groessten Rivalen, diese Spiele sind speziell.
Geschrieben von: Role

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:27

Was sagts du zu Diaz, wird ers schaffen?
Und zu Wick, dass er wieder in die Schweiz zurückkehrt...
Geschrieben von: pavel-pipovitsch

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:30

Wie wichtig war für dich die Entwicklung nach Übersee zu gehen und in der Juniorenliga zu spielen?
Wie beurteilst du die Juniorenförderung in der Schweiz?
Geschrieben von: L. Sbisa

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:33

Original geschrieben von: Role
Was sagts du zu Diaz, wird ers schaffen?
Und zu Wick, dass er wieder in die Schweiz zurückkehrt...


Ich bin ueberzeugt dass es Diaz schaffen wird.

Schade dass er in die Schweiz zurueckkehrt aber ich bin sicher er wird seinen Weg gehen.
Geschrieben von: L. Sbisa

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:39

Original geschrieben von: pavel-pipovitsch
Wie wichtig war für dich die Entwicklung nach Übersee zu gehen und in der Juniorenliga zu spielen?
Wie beurteilst du die Juniorenförderung in der Schweiz?


Ich waere heute nicht an dem Punkt wo ich bin wenn ich nicht gegangen waere.

Sie ist gut, aber wenn man in der NHL spielen will ist es sicher besser, sich in der Juniorenliga ans kleinere Eisfeld und die Mentalitaet zu gewoehnen.
Geschrieben von: Role

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:43

So Leute, fragt doch noch was!

Luca wie siehst du die Chancen der Ducks nächste Saison? Wieder Playoffs als Grundziel?
Geschrieben von: FS08 #91

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:45

Gehören ein Stanley Cup Sieg und eine Teilnahme am All Star Game zu deinen Zielen?
Geschrieben von: Simu

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:45

Hallo Luca, für welches NHL Team würdest Du gerne mal spielen? Und reizen Dich noch andere ausländische Ligen?
Geschrieben von: L. Sbisa

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:48

Original geschrieben von: Role
So Leute, fragt doch noch was!

Luca wie siehst du die Chancen der Ducks nächste Saison? Wieder Playoffs als Grundziel?


Mit diesem jungen Team welches eine gute Balance zwischen jung und alt hat, muessen wir die Playoffs erreichen, ohne Frage.
Ich glaube, wenn alles gut laeuft und wir keine grossen Verletzungen haben, koennen wir vieles erreichen.
Geschrieben von: CuoreBN

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:48

Hallo Luca

- Für den Saisonstart kommt Ihr ja dieses Jahr nach Europa. Ist das auch innerhalb der Mannschaft ein Thema, bzw. ein spezielles Ereignis? Oder gehört das halt einfach ins Pflichtprogramm wie alle anderen Auswärts"fahrten"?

- Beschränkt ihr euch im Moment ausschliesslich aufs Konditionstraining? Oder könnt ihr im kühlen Kalifornien während dem ganzen Jahr auf Eis trainieren?

- Kannst du mir für den 11. November gute Tickets fürs Spiel gegen die Canucks besorgen? ;-)

Wünsche dir eine gute Vorbereitung und viel Erfolg für die Zukunft!
Geschrieben von: L. Sbisa

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:50

Original geschrieben von: FS08 #91
Gehören ein Stanley Cup Sieg und eine Teilnahme am All Star Game zu deinen Zielen?


Ich spiele Hockey um einen Stanley Cup zu gewinnen, das waere mein aller groesster Traum. Eine Teilnahme am All-Star Game waere ein Bonus.
Geschrieben von: Ulrich

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:52

Hallo Luca. Vielen Dank das du dir Zeit nimmst! Meine Frage wäre, du hast in der Schweiz beim EVZ und als Partnerteam Spieler beim EHC Seewen gespielt. Verfolgst du die Resultate dieser Teams? Oder interessierst du dich z.b. überhaupt nicht was Seewen macht, da du "bloss" bei ihnen gespielt hast weil sie das Partnerteam vom EVZ waren?

Vielen Dank und rock weiter die NHL! Gruss aus Seewen
Geschrieben von: L. Sbisa

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:56

Original geschrieben von: CuoreBN
Hallo Luca

- Für den Saisonstart kommt Ihr ja dieses Jahr nach Europa. Ist das auch innerhalb der Mannschaft ein Thema, bzw. ein spezielles Ereignis? Oder gehört das halt einfach ins Pflichtprogramm wie alle anderen Auswärts"fahrten"?

Nein das ist natuerlich etwas spezielles und die Spieler freuen sich sehr drauf.

- Beschränkt ihr euch im Moment ausschliesslich aufs Konditionstraining? Oder könnt ihr im kühlen Kalifornien während dem ganzen Jahr auf Eis trainieren?

Da es eine lange Saison ist, versuche ich im Sommer nicht viel aufs Eis zu gehen, wir sind ja waehrend der Saison sehr viel auf dem Eis. Das machen alle so.

- Kannst du mir für den 11. November gute Tickets fürs Spiel gegen die Canucks besorgen? ;-)



Wünsche dir eine gute Vorbereitung und viel Erfolg für die Zukunft!
Geschrieben von: L. Sbisa

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 20:57

Original geschrieben von: Ulrich
Hallo Luca. Vielen Dank das du dir Zeit nimmst! Meine Frage wäre, du hast in der Schweiz beim EVZ und als Partnerteam Spieler beim EHC Seewen gespielt. Verfolgst du die Resultate dieser Teams? Oder interessierst du dich z.b. überhaupt nicht was Seewen macht, da du "bloss" bei ihnen gespielt hast weil sie das Partnerteam vom EVZ waren?

Vielen Dank und rock weiter die NHL! Gruss aus Seewen


Ich interessiere mich natuerlich fuers Schweizer Eishockey generell.
Geschrieben von: Ulrich

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 21:00

Also nicht speziell was deine Ex Vereine machen?
Geschrieben von: L. Sbisa

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 21:01

Vielen Dank, wuensche Allen einen tollen Sommer
Geschrieben von: Role

Re: Interview mit Luca Sbisa - 11/07/2011 21:01

Vielen Dank für den Besuch im Forum.