Interview mit Mario Rottaris

Geschrieben von: Role

Interview mit Mario Rottaris - 07/11/2013 22:10

Mit Jahrgang 1968 wechselte er nach seiner Juniorenzeit in Burgdorf auf die Saison 1987/88 hin zu Fribourg-Gottéron und blieb dem Team bis zu seinem Karriereende nach der Saison 2002/03 treu. Im Verlauf dieser 16 Jahre bestritt er über 600 Spiele für die Saanestädter und erlebte u.a. die drei Vizemeistertitel Anfang/Mitte der Neunzigerjahre mit. Er spielte sich in die Herzen der Fans und war die letzten sechs Jahre seiner Karriere Captain. Seit seinem Rücktritt wird seine "10" in Fribourg nicht mehr vergeben.

Er ist zudem 34-facher Schweizer Nationalspieler und war unter anderem an den Olympischen Winterspielen 1992 im kanadischen Albertville dabei.

Heute ist er Golfclubmanager und vor allem bekannt für seine Analysen bei Hockeyübertragungen des Schweizer Fernsehens.

Wie immer könnt ihr, falls ihr am 13.11.2013 ab 20:00 Uhr nicht anwesend sein könnt, die Fragen auch schon vorab hier posten.

Jetzt aber ohne Umschweife: Herzlich Willkommen im Forum Mario Rottaris!
Geschrieben von: M. Rottaris

Re: Interview mit Mario Rottaris - 08/11/2013 14:15

Original geschrieben von: Role
Mit Jahrgang 1968 wechselte er nach seiner Juniorenzeit in Burgdorf auf die Saison 1987/88 hin zu Fribourg-Gottéron und blieb dem Team bis zu seinem Karriereende nach der Saison 2002/03 treu. Im Verlauf dieser 16 Jahre bestritt er über 600 Spiele für die Saanestädter und erlebte u.a. die drei Vizemeistertitel Anfang/Mitte der Neunzigerjahre mit. Er spielte sich in die Herzen der Fans und war die letzten sechs Jahre seiner Karriere Captain. Seit seinem Rücktritt wird seine "10" in Fribourg nicht mehr vergeben.

Er ist zudem 34-facher Schweizer Nationalspieler und war unter anderem an den Olympischen Winterspielen 1992 im französischen Albertville dabei.

Heute ist er Golfclubmanager und vor allem bekannt für seine Analysen bei Hockeyübertragungen des Schweizer Fernsehens.

Wie immer könnt ihr, falls ihr am 13.11.2013 ab 20:00 Uhr nicht anwesend sein könnt, die Fragen auch schon vorab hier posten.

Jetzt aber ohne Umschweife: Herzlich Willkommen im Forum Mario Rottaris!
Geschrieben von: Bill

Re: Interview mit Mario Rottaris - 09/11/2013 09:36

Hallo mario, ich finde deine analysen immer top, können wir uns für sotschi und minsk auch auf deine stimme an den matches zählen?
Geschrieben von: exYzerman19

Re: Interview mit Mario Rottaris - 13/11/2013 09:45

Vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst. Ich habe auch ein paar Fragen:

- Würdest du nach einem schlimmen Fehler eines Spielers (zB in der Nati) ihn mehr kritisieren, als ihr dies manchmal im TV macht? Ihr seid ja meistens eher nett zu den Spielern. Gibt es da Vorgaben durch SRF?
- Welches ist (oder sind) dein Lieblingspieler?
- Hättest du nicht mal für den SCB spielen wollen? wink
- Wer ist für dich Favorit auf den Meistertitel?
Geschrieben von: M. Rottaris

Re: Interview mit Mario Rottaris - 13/11/2013 20:03

Hallo zusammen
Sorry, aber kann Roli telefonisch nicht erreichen. Es ist mir leider unmöglich heute Fragen zu beantworten, liege zu Hause im Bett mit 40° Fieber - und alle 4 Minuten renne ich an einen Ort den man(n) Örtchen nennt.

Tut mir echt leid, werde aber mit Roli jedenfalls einen neuen Termin abmachen.
Sorry for that
Mario



Original geschrieben von: Role
Mit Jahrgang 1968 wechselte er nach seiner Juniorenzeit in Burgdorf auf die Saison 1987/88 hin zu Fribourg-Gottéron und blieb dem Team bis zu seinem Karriereende nach der Saison 2002/03 treu. Im Verlauf dieser 16 Jahre bestritt er über 600 Spiele für die Saanestädter und erlebte u.a. die drei Vizemeistertitel Anfang/Mitte der Neunzigerjahre mit. Er spielte sich in die Herzen der Fans und war die letzten sechs Jahre seiner Karriere Captain. Seit seinem Rücktritt wird seine "10" in Fribourg nicht mehr vergeben.

Er ist zudem 34-facher Schweizer Nationalspieler und war unter anderem an den Olympischen Winterspielen 1992 im kanadischen Albertville dabei.

Heute ist er Golfclubmanager und vor allem bekannt für seine Analysen bei Hockeyübertragungen des Schweizer Fernsehens.

Wie immer könnt ihr, falls ihr am 13.11.2013 ab 20:00 Uhr nicht anwesend sein könnt, die Fragen auch schon vorab hier posten.

Jetzt aber ohne Umschweife: Herzlich Willkommen im Forum Mario Rottaris!
Geschrieben von: Role

Re: Interview mit Mario Rottaris - 13/11/2013 20:12

Alles klar. Gute Besserung und wir schauen für einen neuen Termin.
Geschrieben von: Role

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 08:37

Guten Morgen allerseits. Mario Rottaris beantwortet jetzt den ganzen Tag eure Fragen. Vielen Dank Mario und viel Spass.
Geschrieben von: M. Rottaris

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 10:35

Hallo zusammen
Da bin ich zum ersten Mal heute. Werde fortlaufend durch den Tag nachschauen ob Fragen auftauchen und diese dann auch beantworten. Bis dann...
Mario

Original geschrieben von: Role
Mit Jahrgang 1968 wechselte er nach seiner Juniorenzeit in Burgdorf auf die Saison 1987/88 hin zu Fribourg-Gottéron und blieb dem Team bis zu seinem Karriereende nach der Saison 2002/03 treu. Im Verlauf dieser 16 Jahre bestritt er über 600 Spiele für die Saanestädter und erlebte u.a. die drei Vizemeistertitel Anfang/Mitte der Neunzigerjahre mit. Er spielte sich in die Herzen der Fans und war die letzten sechs Jahre seiner Karriere Captain. Seit seinem Rücktritt wird seine "10" in Fribourg nicht mehr vergeben.

Er ist zudem 34-facher Schweizer Nationalspieler und war unter anderem an den Olympischen Winterspielen 1992 im kanadischen Albertville dabei.

Heute ist er Golfclubmanager und vor allem bekannt für seine Analysen bei Hockeyübertragungen des Schweizer Fernsehens.

Wie immer könnt ihr, falls ihr am 13.11.2013 ab 20:00 Uhr nicht anwesend sein könnt, die Fragen auch schon vorab hier posten.

Jetzt aber ohne Umschweife: Herzlich Willkommen im Forum Mario Rottaris!
Geschrieben von: M. Rottaris

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 10:51

Danke fürs Kompliment!
Olympiade wird wohl nix, SRF wird sicher tolle Sendungen machen, natürlich auch Eishockey, aber wohl ohne KoKommentator.
WM in Minsk ist in Bearbeitung, aber noch nicht definiert wer wann und von aus KoKommentieren wird.
Geschrieben von: M. Rottaris

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 10:53

Original geschrieben von: M. Rottaris
Danke fürs Kompliment!
Olympiade wird wohl nix, SRF wird sicher tolle Sendungen machen, natürlich auch Eishockey, aber wohl ohne KoKommentator.
WM in Minsk ist in Bearbeitung, aber noch nicht definiert wer wann und von aus KoKommentieren wird.


Danke fürs Kompliment!
Olympiade wird wohl nix, SRF wird sicher tolle Sendungen machen, natürlich auch Eishockey, aber wohl ohne KoKommentator.
WM in Minsk ist in Bearbeitung, aber noch nicht definiert wer wann und von aus KoKommentieren wird.
Geschrieben von: berggeist

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 10:53

Ich habe keine Frage, sondern möchte Mario Rottaris einfach danke sagen für seine guten, sachlichen Erklärungen bei den Uebertragungen. Ich hoffe, dass er noch lange dabei bleibt und so den Hockeysport auch für die Laien verständlich machen kann. Danke und schönen Tag.
Geschrieben von: M. Rottaris

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 11:03

Ich bin unabhängig und habe keine Vorgaben von SFR dass ich nett sein müsste. Ich denke aber dass alles etwas Stil haben sollte. Ich bin kein Boulevard-KoKommentator der so Aufmerksamkeit generieren muss.

Meine Lieblingsspieler sind die Snipers. Läuferisch nicht Top, Schusstechnik nicht Top, aber Scoren können sie aus allen Lagen. Ich mag auch Spieler welche immer Einfluss auf das Spiel haben wollen und auf dem ganzen Eis Aktiv sind. Mutige Spieler sind auch Top - man muss mal was riskieren dürfen um sein Potenzial zeigen zu können! Namen zu nennen ist schwierig, es gibt viele solche in der Schweiz...
Slava Bykov war so einer, und sein Sohn Andrey ist auf gutem Weg dies auch zu werden.

Meistertitel?
Es gibt Kandidaten, aber nicht Favoriten. Ich glaube dass es einer der ersten vier Teams nach der Quali machen wird. Aus meiner Sicht könnten dies Fribourg, Davos, ZSC oder Lugano sein.

Original geschrieben von: exYzerman19
Vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst. Ich habe auch ein paar Fragen:

- Würdest du nach einem schlimmen Fehler eines Spielers (zB in der Nati) ihn mehr kritisieren, als ihr dies manchmal im TV macht? Ihr seid ja meistens eher nett zu den Spielern. Gibt es da Vorgaben durch SRF?
- Welches ist (oder sind) dein Lieblingspieler?
- Hättest du nicht mal für den SCB spielen wollen? wink
- Wer ist für dich Favorit auf den Meistertitel?
Geschrieben von: M. Rottaris

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 11:05

Herzlichen Dank für die Blumen...

Original geschrieben von: berggeist
Ich habe keine Frage, sondern möchte Mario Rottaris einfach danke sagen für seine guten, sachlichen Erklärungen bei den Uebertragungen. Ich hoffe, dass er noch lange dabei bleibt und so den Hockeysport auch für die Laien verständlich machen kann. Danke und schönen Tag.
Geschrieben von: TigerLuke

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 11:12

Erst mal, schön, dass Sie sich Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten!

Zu meinen Fragen:

1. Haben Sie vor, früher oder später als Trainer einer NLA/B an der Bande zu stehen?

Da ich ein SCL Tigers-Fan bin hier ein paar Fragen zu den Tigers und der NLB:

2. Was halten Sie von der NLB (niveautechnisch)? Informieren Sie sich auch regelmässig über das Geschehen in der zweithöchsten Spielklasse?

3. Was sagen Sie zu dem Umstand, dass die Tigers in der NLB spielen?

4. Halten Sie einen Wiederaufstieg in den nächsten 2-3 Jahren, wenn überhaupt, für realistisch?

5. Falls Sie die aktuelle Saison der Tigers etwas mitbekommen haben. Wären Sie (als Trainer) mit dem bisherigen Verlauf zufrieden oder würden Sie etwas verändern?

Und noch eine allgemeine Frage:

6. Wer wird Meister in der NLA und in der NLB? smile

Danke schon im Voraus für die Antworten! laugh

/edit wurde teils schon beantwortet.
Geschrieben von: Bill

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 12:13

Original geschrieben von: M. Rottaris
Danke fürs Kompliment!
Olympiade wird wohl nix, SRF wird sicher tolle Sendungen machen, natürlich auch Eishockey, aber wohl ohne KoKommentator.
WM in Minsk ist in Bearbeitung, aber noch nicht definiert wer wann und von aus KoKommentieren wird.


Hmm schade, leider einmal mehr Schwach von den Programmverantwortlichen, vorallem an einem Olympischen Hockeyturnier mit der Creme de la Creme wäre ein bischen mehr Fachwissen wünschenswert. Aber da kannst du ja nichts dafür ;-)
Geschrieben von: Nr. 23

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 13:33

Hallo Mario

- Was sagt du über den Unfall von Ronny Keller?
Geschrieben von: G28

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 13:47

Hallo Mario

- Wie kam es damals zum Wechsel von Burgdorf nach Fribourg? Und weshalb bist du Fribourg anschliessend immer treu geblieben?
- Hat dich ein Wechsel nach Bern oder Langnau nie gereizt?
- Wie hättest du in der aktuellen Situation beim SCB reagiert? Findest du den Entscheid betreffend Entlassung von Antti Törmänen richtig oder hätte die Clubleitung länger an ihm festhalten sollen?
- Findest du, die Spieler haben teilweise zu viel Macht innerhalb des Clubs? (So quasi: Krise aussitzen, irgendwann gibts dann schon ein Trainerwechsel...)
Geschrieben von: Frio

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 13:59

Salut Mario
Erstmals Kompliment für Deine Zeit als Spieler und jetzt auch als fachkundigen Co-Kommentator!

Glaubst Du dass Fribourg-Gottéron nun alle Mosaiksteinchen zusammen hat um endlich den Meisterkübel einmal zu holen ?
Weisst Du ob es in der aktuellen Mannschaft des HCFG auch wieder Spieler als Alphatiere hat, welche das Team nebst dem Trainer pushen, motivieren oder auch mal kritisieren können?
Geschrieben von: scalibudali

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 14:24

Hallo Mario
Danke, dass du dir die Zeit nimmst uns ein paar Fragen zu beantworten.

Mich interessiert die Zeit kurz nach der Karriere. Man hört immer wieder von ehemaligen Spielern, dass die Zeit nach einer Karriere ziemlich frustrierend sein kann. Wie hast du das erlebt? Was hast du am meisten vermisst bzw. was vermisst du immer noch?

Wie habt ihr früher Berufslehre und Eishockey unter einen Hut gebracht? (Heute kann man ja die Sportlerlehre machen)
Geschrieben von: exYzerman19

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 15:27

Vielen Dank für das beantworten meiner Fragen.

Ich habe aber noch mehr:

- Mit welchem Kader würdest du an die Olympia fahren?
Ich brauche jetzt nicht ein 25-Mann Kader. Aber
- welche WM-Helden würdest du zu Hause lassen?
- welche Nordamerika- und NLA Spieler würdest du "neu" mitnehmen?
- wen würdest du als Captain ernennen? Streit, Seger oder jemand ganz anders?
Geschrieben von: Moosgeist

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 16:19

Salü Mario

Danke für deine investierte Zeit, hier in diesem Forum.

Mir ist aufgefallen, dass sich in letzter Zeit vermehrt nicht nur Fans, sondern auch einzelne Spieler, Trainer und Journalisten über die Leistungen unserer Schiedsrichter auslassen. Es werden Ref‘s sowohl konkret für Entscheidungen auf dem Eis, oder auch ganz allgemein für ihre Leistung, mehr oder weniger öffentlich, ziemlich heftig kritisiert. Das Vertrauensniveau wird vielerorts als nicht sehr hoch eingeschätzt und das Ansehen unserer Unparteiischen ist nicht gerade hoch. Der SEHV hat dadurch grosse Mühe guten Nachwuchs zu finden. In Nordamerika ist dies doch merklich anders, da gilt ein Schiri noch einiges mehr als bei uns.
Sicher ist dies auch bedingt durch das „NHL-Schiedsrichter-System“ anders, so dass der Schiri immer noch den War-Room als oberste Instanz in einem Spiel im Rücken hat, der die heikelsten Entscheidungen treffen kann. Aber betreffend Ausbildung ist ihr System ja sonst nicht so verschiede, verglichen mit unserem.

Was denkst Du darüber, und hat Dich in deiner Aktivzeit die Aufgabe und das Amt eines Schiedsrichters nie gereizt.

Sportliche Grüsse,
Moosgeist
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 17:46

- Verfolgst du noch den Werdegang deines Stammvereins und bist du vielleicht ab und zu auch an 1. Liga Spielen anwesend?

- Wie gefällt dir die Localnet Arena, für deren Neubau du ja mächtig die Werbetrommel gerührt hast.

- Wie beurteilst du als einer der selber noch 1. Liga gespielt hat, die Entwicklung, dass zumindest bei den Berner NL-Clubs die wahren Talente schon in Teenagerjahren von den jeweiligen Vereinen abgeworben und in den eigenen Nachwuchs verfrachtet werden und so zu ihren ersten NL-Einsätzen kommen, bevor sie sich je in irgendeiner Erwachsenenliga beweisen mussten?

- Wenn du dich heute festlegen müsstest, was glaubst du, als was werden wir die WM 2013 in zehn Jahren sehen? Als einzelne Sternstunde oder als Beginn einer neuen Epoche der Schweizer Nationalmannschaft?
Geschrieben von: Schrepfer51

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 18:08

Hallo Mario

Was denkst du über die neuausrichtung beim SCRJ das ausnahmsweise mal nicht der Trainer gefeuert wurde sondern Spieler ihre Koffer packen mussten? Wie beurteilst du die Arbeit von Eldebrink allgemein?

Welche 5 Jungen CH-stürmer würdest du in dein Team transferieren wenn du die Wahl (und Geld wie Dagobert) hättest?

Wie viel hällst du vom Teleclub "Experten" Samuelson?

Finde dich wie einige meiner Vorredner ein guter Eishockey-Komentator/Experte! -Weiter so!
Geschrieben von: M. Rottaris

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 18:28

Original geschrieben von: TigerLuke
Erst mal, schön, dass Sie sich Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten!

Zu meinen Fragen:

1. Haben Sie vor, früher oder später als Trainer einer NLA/B an der Bande zu stehen?

Mann soll niemals Nie sagen, aber im Moment ist weder früher noch später in meinem Plan.

Da ich ein SCL Tigers-Fan bin hier ein paar Fragen zu den Tigers und der NLB:

2. Was halten Sie von der NLB (niveautechnisch)? Informieren Sie sich auch regelmässig über das Geschehen in der zweithöchsten Spielklasse?

Ich verfolge die Resultate, aber wenn ich Hockeyspiele verfolge, dann ist dies zwischendurch Gotteron, die Nati, oder 1. Liga.

3. Was sagen Sie zu dem Umstand, dass die Tigers in der NLB spielen?

Schade für ''mein'' Emmental, aber dies musste früher oder später wohl so kommen.

4. Halten Sie einen Wiederaufstieg in den nächsten 2-3 Jahren, wenn überhaupt, für realistisch?

Realistisch ganz sicher! Aber ob es auch Sinn macht so rasch wieder nach oben zu pushen anstelle von noch mehr eigenen Jungen zu integrieren sei mal dahingestellt.

5. Falls Sie die aktuelle Saison der Tigers etwas mitbekommen haben. Wären Sie (als Trainer) mit dem bisherigen Verlauf zufrieden oder würden Sie etwas verändern?

Ich habe nur die Resultate verfolgt und kann somit auch sagen ob bis hier alles gut oder noch besser war.

Und noch eine allgemeine Frage:

6. Wer wird Meister in der NLA und in der NLB? smile

Es gibt einige Kandidaten für den Meistertitel, für mich wird es einer aus den ersten vier der Quali sein. Und mein Tipp lautet hier auf Fribourg, Davos, ZSC oder Lugano.
In der NLB kann ich keinen Tipp abgeben, aber ich hoffe dass der B-Meister dann auch wirklich aufsteigen will.

Danke schon im Voraus für die Antworten! laugh

/edit wurde teils schon beantwortet.
Geschrieben von: M. Rottaris

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 18:39

Original geschrieben von: Schrepfer51
Hallo Mario

Was denkst du über die neuausrichtung beim SCRJ das ausnahmsweise mal nicht der Trainer gefeuert wurde sondern Spieler ihre Koffer packen mussten? Wie beurteilst du die Arbeit von Eldebrink allgemein?

Ich habe damals noch ein paar Playoff-Finals gegen den Eldebrink spielen müssen, und er war ein Marathon Mann, mit teils über 45 Minuten Eiszeit. Unglaublich, und auf der Höhe bis zum Matchende. Diese Mentalität hat er auch heute noch. Er macht sicher einen guten Job. Dass Spieler während der Saison die Koffer packen müssen wird noch vermehrt eintreffen. Auch wir in der Schweiz werden mobiler. Aber dass dies gerade eine Neuausrichtung beim SCRJ darstellen soll glaube ich nicht. Es lief nix, also mussten Massnahmen getroffen werden. Ich denke den jeweiligen Spielern war ja auch gedient und so können sie sich anderswo neu ausrichten.

Welche 5 Jungen CH-stürmer würdest du in dein Team transferieren wenn du die Wahl (und Geld wie Dagobert) hättest?

Uiii, wenn ich Dagobert wäre,. dann würde ich das verfügbare Geld auf 8 Jahre verteilen und die heute besten, oder diejenigen mit dem grössten Potenzial, 12-Jährigen angeln und mit denen ein Ausbildungs-Schule-Sport-Programm absolvieren dass sie mit 20 Jahren die Liga auf den Kopf stellen würden und gleichzeitig eine Ausbildung im Sack hätten...

Wie viel hällst du vom Teleclub "Experten" Samuelson?

Ich will nicht andere KoKommentatoren oder Experten bewerten. Jeder ist sich selber und soll sich nicht verstellen nur weil ein Kameraauge zuguckt. und ich glaube Morgan macht das doch ganz ok.

Finde dich wie einige meiner Vorredner ein guter Eishockey-Komentator/Experte! -Weiter so!


Thanx to everybody.
Geschrieben von: M. Rottaris

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 18:52

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
- Verfolgst du noch den Werdegang deines Stammvereins und bist du vielleicht ab und zu auch an 1. Liga Spielen anwesend?

Ich verfolge sehr wohl die Resultate von Burgdorf, und sehe auch ein paar 1. Liga Spiele pro Jahr. Gerade letztes Jahr war ein Klassiker: Ich bin von Burgdorf und wohne nun seit 14 Jahren in Düdingen (dies war der 1. Liga Final letzte Saison, ich konnte also von Anfang an nur gewinnen...)

- Wie gefällt dir die Localnet Arena, für deren Neubau du ja mächtig die Werbetrommel gerührt hast.

Ja, da habe ich mich gerne dafür eingesetzt, vor allem weil es 2 Eisfelder hat. Das gehört einfach zu Burgdorf. Die Localnet Arena entspricht dem Bedarf und ist sehr wertvoll für die Region.

- Wie beurteilst du als einer der selber noch 1. Liga gespielt hat, die Entwicklung, dass zumindest bei den Berner NL-Clubs die wahren Talente schon in Teenagerjahren von den jeweiligen Vereinen abgeworben und in den eigenen Nachwuchs verfrachtet werden und so zu ihren ersten NL-Einsätzen kommen, bevor sie sich je in irgendeiner Erwachsenenliga beweisen mussten?

Nun, so ist der Lauf der Zeit. NLA Vereine haben meistens auch gute Elite A Junioren. Und da geht auch schon mal recht die Post ab. Ich persönlich habe sicher sehr profitiert, mit 15-16 Jahren gegen die grossen starken Buben spielen zu dürfen, aber dieser Entwicklungsgang ist kein Muss.

- Wenn du dich heute festlegen müsstest, was glaubst du, als was werden wir die WM 2013 in zehn Jahren sehen? Als einzelne Sternstunde oder als Beginn einer neuen Epoche der Schweizer Nationalmannschaft?


Die neue Epoche hat nicht erst an der letzten WM angefangen! Im 2013 hat dann einfach auch noch das Resultat mehr als nur gepasst. Das war eine Sternstunde..., aber bereits die Fortführung einer neuen Epoche, wo sich Spieler auf dem Eis etwas gönnen und mutig agieren und spielen. Wer an die WM fährt um nur zu arbeiten macht zwar keine Fehler, aber am Schluss verliert er und kommt nicht weiter. Die Schweiz ist auf der Überholspur, wo es zwar auch mal stocken kann, aber der Tank ist voll.
Geschrieben von: M. Rottaris

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 18:58

Die Schiris haben einen Job, und machen den nach bestem Wissen und Gewissen. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Wer zu viele Fehler macht, verliert die Arbeit. So ist es auch bei den Schiedsrichtern. Begründete Kritik an Schiedsrichtern und anständig formuliert soll sein und bringt die Schiedsrichter weiter. Wenn jedoch Trainer oder Spieler nur auf dem Schiri rumhacken um ihn kaputt zu machen und den eigenen Frust loswerden wollen, dann würde ich abblocken und den Arm erheben.
Nein, Schiedsrichter zu werden hat mich nie interessiert. Jedenfalls bis jetzt noch nicht....


Original geschrieben von: Moosgeist
Salü Mario

Danke für deine investierte Zeit, hier in diesem Forum.

Mir ist aufgefallen, dass sich in letzter Zeit vermehrt nicht nur Fans, sondern auch einzelne Spieler, Trainer und Journalisten über die Leistungen unserer Schiedsrichter auslassen. Es werden Ref‘s sowohl konkret für Entscheidungen auf dem Eis, oder auch ganz allgemein für ihre Leistung, mehr oder weniger öffentlich, ziemlich heftig kritisiert. Das Vertrauensniveau wird vielerorts als nicht sehr hoch eingeschätzt und das Ansehen unserer Unparteiischen ist nicht gerade hoch. Der SEHV hat dadurch grosse Mühe guten Nachwuchs zu finden. In Nordamerika ist dies doch merklich anders, da gilt ein Schiri noch einiges mehr als bei uns.
Sicher ist dies auch bedingt durch das „NHL-Schiedsrichter-System“ anders, so dass der Schiri immer noch den War-Room als oberste Instanz in einem Spiel im Rücken hat, der die heikelsten Entscheidungen treffen kann. Aber betreffend Ausbildung ist ihr System ja sonst nicht so verschiede, verglichen mit unserem.

Was denkst Du darüber, und hat Dich in deiner Aktivzeit die Aufgabe und das Amt eines Schiedsrichters nie gereizt.

Sportliche Grüsse,
Moosgeist
Geschrieben von: Role

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 19:25

Ich habe gerade den Roman Jáchymov ausgelesen. Es handelt sich dabei um eine halbfiktive Biografie (Rahmenhandlung stimmt, einfach ausgeschmückt) des tschechoslowakischen Nationaltorhüters Bohumil Modrý, zweifacher Weltmeister und Vizeolympiasieger, der 1950 ohne zwingende Beweislage wegen diverser Delikte wie z.B. Hochverrat zu 15 Jahren Freiheitsentzug verurteilt wurde. Er erhielt zwar nach fünf Jahren Amnestie, war aber wegen der ungeschützten Arbeit in der Uranmine völlig verstrahlt und hatte noch arg zu leiden bis er 1963 starb.

Das für mich zu meiner Frage, natürlich vor allem wegen deiner Affinität fürs russische Hockey: Wie hat das strenge Regime der Sowjetunion und der von ihr kontrollierten Länder des Ostblocks aus deiner Sicht die Art dort Eishockey zu spielen, das Spiel aber auch kulturell zu antizipieren, im positiven und negativen beeinflusst?
Geschrieben von: EHCO-Gabi

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 19:57

Hoi Mario

Ich verfolge dich schon seit deinen Gottéron Zeiten und finde dich sehr sympathisch. Schade hat es damals nie zu einem Meistertitel gereicht.

Nun meine Fragen: Ich weis das du ein Fan des russischen Eishockey bist. Darum wirst du bestimmt auch ab und an die KHL verfolgst.
Auch wenn du schreibst, das du "nur" die NLA, Nati und 1.Liga verfolgst, denke ich das du diese Fragen trotzdem beantworten kannst.
Wie steht die NLA zu den anderen Topligen in Europa? Wo würdest du die NLA positionieren?

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe, das du sowohl bei den Olympischen Spielen in Sotchy, wie auch in Minsk an der WM dabei sein wirst.
Geschrieben von: M. Rottaris

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 20:26

Unfall Rony Keller:
Alle sind sehr betroffen, ich auch. Eishockey ist schnell, verdammt schnell. Und das Spielfeld ist durch eine Begrenzung (Bande) limitiert. Zweikämpfe gibt es im Eishockey und machen diesen Sport erst so wahnsinnig spannend und attraktiv. Und dann gibt es Zweikämpfe wo es nur ''Verlierer'' gibt.

Original geschrieben von: Nr. 23
Hallo Mario

- Was sagt du über den Unfall von Ronny Keller?
Geschrieben von: M. Rottaris

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 20:55

Original geschrieben von: G28
Hallo Mario

- Wie kam es damals zum Wechsel von Burgdorf nach Fribourg? Und weshalb bist du Fribourg anschliessend immer treu geblieben?


Dass ich nach Fribourg wechselte von Burgdorf 1.Liga in die NLA war schon etwas. Ich bin der lebende Beweis dass das Sprichwort ''zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort'' nicht nur ein Sprichwort ist. Aber dies im Detail zu erklären bräuchte 1 Stunde...
Fribourg habe ich, zum Unverständnis von allen Bernern, ausgewählt weil ich Chemielaborant gelernt habe, mit tollem Abschluss, und ich nicht wusste ob ich NLA reichen werde oder nicht. Also wollte ich nicht nur Hockeyle, sondern einen Job Teilzeit als Laborant. Fribourg hat mir dies geboten mit einer Stelle in der Analytik der damaligen Ciba-Geigy. Wenns im Sport nicht klappt, dann habe ich nix verloren! Und dann hat alles seinen Lauf genommen. Schnell integriert, schnell die für Emmentaler so komplizierte Sprache Franz gelernt, Oldies sind sind gegangen, und die Jungen mussten ran. Glückliche Umstände und die Anbindung an den Verein war schnell so gross dass ich zu fest involviert war und mich mit dem Club identifiziert hatte, dass ich moralisch nicht mehr abmarschieren konnte.-

Hat dich ein Wechsel nach Bern oder Langnau nie gereizt?
Ohh doch, aber es wollte halt nicht sein. Ich bin ehrlich: Zum SCB hätte ich fast, und sehr gerne gewechselt, wäre da nicht.....! was ich hier nicht sagen will....

- Wie hättest du in der aktuellen Situation beim SCB reagiert? Findest du den Entscheid betreffend Entlassung von Antti Törmänen richtig oder hätte die Clubleitung länger an ihm festhalten sollen?
Das kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist, kein Trainer hat einen Vertrag auf Lebzeiten. Nicht einmal auf Monatszeiten.
Antti kommt vom Spielerlager, ist ein Typ der Richtlinien setzt aber kein Diktator ist. Wenn dies beim SCB, welcher gewisse Ansprüche an sich selbst hat und noch gewissere Ansprüche von Publikum, Sponsoren und Partnern erfüllen muss, dann nicht mehr in Resultaten endet, endet halt das Engagements des Chefs. So ist es in jedem Club.

- Findest du, die Spieler haben teilweise zu viel Macht innerhalb des Clubs? (So quasi: Krise aussitzen, irgendwann gibts dann schon ein Trainerwechsel...)


Spieler müssen eine gewisse Macht haben. Wenn dem nicht so ist, hat es im Team nur Arbeiter die ausführende Instanzen sind. Nach dem Motto OK, ich mach meinen Job und krieg dafür Lohn, das reicht. So entwickelt sich der Spieler nicht, der Club verliert wegen unausgeschöpftem Potenzial der Spieler, und alle haben das Nachsehen. Wenn das Team oder die Spieler zu viel Macht haben, ist dies Führungsschwäche des Chefs. Jedenfalls, ich möchte nie Coach eines Teams sein, wo sich 22 Kopfnicker in der Garderobe tummeln und alle einander jeden Tag Blumen schenken!
Geschrieben von: M. Rottaris

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 21:03

Original geschrieben von: Frio
Salut Mario
Erstmals Kompliment für Deine Zeit als Spieler und jetzt auch als fachkundigen Co-Kommentator!

Glaubst Du dass Fribourg-Gottéron nun alle Mosaiksteinchen zusammen hat um endlich den Meisterkübel einmal zu holen ?

Ja, ABER... Es gibt nie eine Garantie dafür. Ouhh Mannn, ich könnte da aus dem vollen Schöpfen mit Erklärungen aus eigenen Erfahrungen. Wenns am Schluss passt dann passts.

Weisst Du ob es in der aktuellen Mannschaft des HCFG auch wieder Spieler als Alphatiere hat, welche das Team nebst dem Trainer pushen, motivieren oder auch mal kritisieren können?

Es gibt nicht nur Spieler, es geht um das Ganze Umfeld und komplette Organisation. Spieler, welche sich neben ihrem Job als Leistungslieferant Hockey auch noch aufbrünsten und lobende, kritische oder gar verletzende Worte in den Umlauf bringen, sind dünn gesät. Aber es braucht sie, sie bringen alle eine STufe Niveau höher, regen des Austausch an und sagen was es zu sagen zu gibt. Natürlich kann das nicht jeder machen. Aber wers tut, ob Jung oder Alt, ist ein LEADER und lässt nix unvesucht um das Kollektiv zu stärken.

Geschrieben von: M. Rottaris

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 21:16

Original geschrieben von: scalibudali
Hallo Mario
Danke, dass du dir die Zeit nimmst uns ein paar Fragen zu beantworten.

Mich interessiert die Zeit kurz nach der Karriere. Man hört immer wieder von ehemaligen Spielern, dass die Zeit nach einer Karriere ziemlich frustrierend sein kann. Wie hast du das erlebt? Was hast du am meisten vermisst bzw. was vermisst du immer noch?

Ich vermisse Null+Nix. Ich hatte eine schöne zeit, intensiv, ambitioniert und gespickt mit Hochs und freiem Fall. Da ich NIE in meinen 16 Jahren als Gotteronspieler ein sogenannter Vollprofi war und immer einem Nebenjob nachging oder eine Aus- Weiterbildung nach der anderen absolvierte, kam das Karriereende für mich weder überraschen, noch zu früh, noch unvorbereitet. No Frust at all. im Gegenteil, es geht mir saumässig gut.

Wie habt ihr früher Berufslehre und Eishockey unter einen Hut gebracht? (Heute kann man ja die Sportlerlehre machen)

Ich habe Chemielaborant gelernt und bis 19 Jahre 1. Liga während der Lehre bei Burgdorf 1. Liga gespielt. Da gab es keinen Kompromiss zwischen Ausbildung und Sport. Lehre ging vor, Freizeit war Sport. Das System hat sich in den 25 Jahren seit meinem Lehrabschluss grundlegend geändert. aber noch nicht, wie in anderen Ländern, revolutionär. Wir Schweizer sind halt so. Sport geht über nur (fast) alles!

Geschrieben von: M. Rottaris

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 21:32

Na du liest ja Sachen...Interessant.
Ja. ich bekenne mich als begeisterter Zuschauer des Russischen Eishockeys. ....bis anfangs 90er Jahre. Individuelle Spielerpersönlichkeiten gibt es immer noch und wird es immer geben. Aber das infiltrierte Kollektivdenken von damals ist verloren gegangen. wegen Geld? Ja, zum grössten Teil, aber nicht nur. Auch die Coaches haben ihren Anteil daran. Alles analysieren, alles vorbereiten, alle Eventualitäten aufzeigen., = Anpassung an die anderen! Früher waren es die Russen spielten, mund alle anderen mussten sich etwas ausdenken wie vorgehen gegen diese Typen. Anfangs der 90er Jahre, mit Mogilny an den Goodwill Games in Seattle wo ich mit der Nati auch war, begann der Exodus mit Mogilny. Eines Tages war er nicht mehr da, was er dann für eine Karriere in der NHL gemacht hat und wer ihm alles noch folgte muss ich hier nicht erzählen. Die Russen haben das Welthockey im Blut, haben es geprägt, zum Teil verkommerzialisiert und revolutioniert. In der UDSSR gab es nicht grau, sondern nur schwarz oder weiss. Heute schauen die Russen auch was die anderen machen, und sehen somit auch grau.

Original geschrieben von: Role
Ich habe gerade den Roman Jáchymov ausgelesen. Es handelt sich dabei um eine halbfiktive Biografie (Rahmenhandlung stimmt, einfach ausgeschmückt) des tschechoslowakischen Nationaltorhüters Bohumil Modrý, zweifacher Weltmeister und Vizeolympiasieger, der 1950 ohne zwingende Beweislage wegen diverser Delikte wie z.B. Hochverrat zu 15 Jahren Freiheitsentzug verurteilt wurde. Er erhielt zwar nach fünf Jahren Amnestie, war aber wegen der ungeschützten Arbeit in der Uranmine völlig verstrahlt und hatte noch arg zu leiden bis er 1963 starb.

Das für mich zu meiner Frage, natürlich vor allem wegen deiner Affinität fürs russische Hockey: Wie hat das strenge Regime der Sowjetunion und der von ihr kontrollierten Länder des Ostblocks aus deiner Sicht die Art dort Eishockey zu spielen, das Spiel aber auch kulturell zu antizipieren, im positiven und negativen beeinflusst?
Geschrieben von: M. Rottaris

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 21:38

Na ja, das mit dem vepassten Meistertitel ist Schei....., aber es lebe der Sport.
Die NLA muss sich im Vergleich mit allen Ligen von Europe nicht versecken. Im Gegenteil. Und das nicht wegen der Ausländer die in die Schweiz kommen weil es hier gutes Geld zu verdienen gibt. Die Schweizer Spieler sind heute wer, und können Matches auf international hochstehendem Niveau prägen und entscheiden. Auf der Landkarte Europe sind wir wer!


Original geschrieben von: EHCO-Gabi
Hoi Mario

Ich verfolge dich schon seit deinen Gottéron Zeiten und finde dich sehr sympathisch. Schade hat es damals nie zu einem Meistertitel gereicht.

Nun meine Fragen: Ich weis das du ein Fan des russischen Eishockey bist. Darum wirst du bestimmt auch ab und an die KHL verfolgst.
Auch wenn du schreibst, das du "nur" die NLA, Nati und 1.Liga verfolgst, denke ich das du diese Fragen trotzdem beantworten kannst.
Wie steht die NLA zu den anderen Topligen in Europa? Wo würdest du die NLA positionieren?

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe, das du sowohl bei den Olympischen Spielen in Sotchy, wie auch in Minsk an der WM dabei sein wirst.
Geschrieben von: Role

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 21:55

Alle bisher gestellten Fragen hast du beantwortet. Bis wann möchtest du noch schauen ob was kommt?
Geschrieben von: Bill

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 21:55

Bei mir hast du dir heute noch ein paar sympathie punkte mehr eingeheimst... Danke für die zeit die du hier investiert hast...
Geschrieben von: Anonym

Re: Interview mit Mario Rottaris - 27/11/2013 22:01

Hallo Mario

Danke für die investierte Zeit hier. Ich freue mich schon auf die kommenden Playoff-Analysen..

Wenns noch reicht, noch ein zwei Fragen von mir:

Was denkst du zur Entwicklung der Stadien und dem Umgang mit Fans (Personenkontrollen, winzige Gästesektoren, etc.)?

Verfolgst du die in der NHL tätigen Schweizer auch? Wer könnte den Sprung als nächstes schaffen?
Geschrieben von: G28

Re: Interview mit Mario Rottaris - 28/11/2013 07:17

Original geschrieben von: Bill
Bei mir hast du dir heute noch ein paar sympathie punkte mehr eingeheimst... Danke für die zeit die du hier investiert hast...


Yep, war eine super Sache!
Dankeschön und Gruss aus deiner Heimatregion.