Teams am spengler cup 2012

Geschrieben von: pat83

Teams am spengler cup 2012 - 08/07/2012 17:01

was haltet ihr von den teams die dieses jahr am spengler cup sind? ( Adler Mannheim, HC Vitkovice, Fribourg, Davos, Team Canada und Salavat Yulaev Ufa)
Geschrieben von: EHCO-Gabi

Re: Teams am spengler cup 2012 - 08/07/2012 17:09

Alles gut und Recht. Freue mich auf Salavat Ufa und den Adler Mannheim.
Verstehen kann ich die Einladungen von tschechischen Teams nicht mehr.
Würde lieber mal ein Team aus Skandinavien sehen.
Oder ein Team aus der AHL (wie damals in den 90iger? als die Rochester Americans in Davos spielten)?
Geschrieben von: Nr.14

Re: Teams am spengler cup 2012 - 13/07/2012 17:29

Die Skandinavier haben es schon lange begriffen,dass man in dieser Zeut besseres tun kann als an den SC zu fahren.
Geschrieben von: iFaya

Re: Teams am spengler cup 2012 - 31/07/2012 13:22

Der Spielplan ist ab August bekannt. Ich hoffe Gottéron wird mit Mannheim und Vitkovice in der Gruppe spielen ;-)
Geschrieben von: exYzerman19

Re: Teams am spengler cup 2012 - 03/10/2012 16:25

Bin mal betreffend Lockout-Stars schauen gegangen:

Goc und Seidenberg werden bei Mannheim auflaufen, während Vitkovice Kubina aus der NHL hat.

Geschrieben von: Bartram

Re: Teams am spengler cup 2012 - 08/11/2012 15:55

Shedden/MC Sorley stehen beim Team Canada ander Bande beim Davoser Spendeturnier...
Geschrieben von: Isnoer

Re: Teams am spengler cup 2012 - 09/11/2012 08:10

Original geschrieben von: Bartram
Shedden/MC Sorley stehen beim Team Canada ander Bande beim Davoser Spendeturnier...


Ein explosives Duo ;-)

Könnte das schon ein Anzeichen sein, dass das Team wie gewohnt aus (hauptsächlich) NLA-Spielern besteht und keine (oder nur wenige) Lockout-Spieler im Team sind?
Geschrieben von: exYzerman19

Re: Teams am spengler cup 2012 - 14/11/2012 16:31

Gemäss 20min werden die NHL-Spieler aufgeboten!

Fröhliche Weihnachten! Das wird der Hammer, falls die alle kommen können.
Geschrieben von: Role

Re: Teams am spengler cup 2012 - 17/11/2012 02:24

Wieso sind wir nochmal an dem Turnier dabei?
Geschrieben von: exYzerman19

Re: Teams am spengler cup 2012 - 20/11/2012 11:48

Weil ihr Desharnais habt!
Geschrieben von: Role

Re: Teams am spengler cup 2012 - 23/11/2012 09:00

Das musst du mir im Detail erklären.
Geschrieben von: iFaya

Re: Teams am spengler cup 2012 - 29/11/2012 13:36

Original geschrieben von: Bartram
Shedden/MC Sorley stehen beim Team Canada ander Bande beim Davoser Spendeturnier...


Wird spassig ;-)

Davos ist mit Team Canada und Mannheim (bin gespannt auf diese Mannschaft. Die DEL macht schon einen stärkeren Eindruck als früher, während die NLA eher zurückgekrebst ist) in der Gruppe, Fribourg mit Ufa und den Tschechen (ein skandinavisches Team wäre vielleicht interessanter oder wie Ende 80er / Anfang 90er USA Selects wäre während dem Louckout doch schön gewesen).

A propos: Die Gruppenspiele wären sicher spannender wenn sich die ersten 2 je Gruppe direkt für den Halbfinal qualifizieren würden...
Geschrieben von: Isnoer

Re: Teams am spengler cup 2012 - 30/11/2012 08:33

Original geschrieben von: iFaya

A propos: Die Gruppenspiele wären sicher spannender wenn sich die ersten 2 je Gruppe direkt für den Halbfinal qualifizieren würden...


Da hast du vielleicht nicht unrecht, aber so würden 2 Spiele fehlen im ganzen Turnierspielplan.
Geschrieben von: iFaya

Re: Teams am spengler cup 2012 - 04/12/2012 10:43

Original geschrieben von: Reini
Original geschrieben von: iFaya

A propos: Die Gruppenspiele wären sicher spannender wenn sich die ersten 2 je Gruppe direkt für den Halbfinal qualifizieren würden...


Da hast du vielleicht nicht unrecht, aber so würden 2 Spiele fehlen im ganzen Turnierspielplan.


Stimmt auch wieder. Dafür begünstigt der aktuelle Modus schwächere Gruppenspiele, da zum Beispiel das Team, das beide Gruppenspiele verliert immer noch das Turnier gewinnen kann. Spannung gibt es also erst nach den Gruppenspielen.
Die zwei Spiele die wegfallen würden, könnten durch ein Bronze Medal Game und ein Spiel um den 5. Rang kompensiert werden.
Geschrieben von: NHL1912

Re: Teams am spengler cup 2012 - 04/12/2012 12:40

Berra und Kane:

http://www.suedostschweiz.ch/sport/spengler-cup-kane-und-berra-verstaerken-hcd
Geschrieben von: NHL1912

Re: Teams am spengler cup 2012 - 17/12/2012 19:58

Spengler Cup ohne Rick Nash?

http://www.suedostschweiz.ch/sport/rick-nash-spengler-cup-gefahr
Geschrieben von: exYzerman19

Re: Teams am spengler cup 2012 - 21/12/2012 09:41

Wann werden eigentlich die Roster bekannt gegeben? Langsam würde es ja Zeit werden. Dubnyk, Ryan Smyth und Jason Demers werden Team Canada auch noch verstärken.
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: Teams am spengler cup 2012 - 21/12/2012 17:54

Ambrì's drei Kanadier sind beim Team Canada.
Geschrieben von: Role

Re: Teams am spengler cup 2012 - 22/12/2012 09:56

Fribourgs Mailantwort war: "Müssen sie noch warte, habe noch 2 Spiele."
Macht irgendwie noch Sinn.
Geschrieben von: -_-

Re: Teams am spengler cup 2012 - 23/12/2012 15:25

die letzten turnierausgaben waren vorallem eins: langweilig... obwohl es keine champions league mehr gibt, spielen irgendwelchen vizemister und sonstige mittelfeld teams aus europa mit. versteh hier nicht das die liga klare forderungen gemacht hat, das man wie in den 90igern / anfang 20 meisterteams aus den ländern einladen soll!

der neue modus mag trägt auch zu langweilige bei, wie hier bereits gepostet wurde. der modus mag ja für ein grümpelturnier ganz ok sein, aber für ein solches event?

die idee mit dem 2 schweizer team ist auch nicht gerade der burner, sportlich gesehen überflüssig.

immerhin scheint nächtes jahr wieder mal ein ahl team dabei zu sein, bleibt die hoffnung auf den calder cup sieger und nicht noch ein mittelfeld team wie aus europa...
Geschrieben von: Mr._Hockey

Re: Teams am spengler cup 2012 - 26/12/2012 17:49

Das Problem mit den Meistern ist, dass du die Meister aus den Topligen gar nicht kriegst. Wäre die U20 dieses Jahr nicht in Ufa, wäre wohl auch dieses Jahr kein russisches Team dabei. Aus Schweden und Finnland hat man in den letzten Jahren nur Absagen bekommen.
Auch wenn alle immer wieder betonen, wie ernst sie dieses Turnier nehmen, wird es zusehens schwieriger gute Teams einzuladen.
Geschrieben von: -_-

Re: Teams am spengler cup 2012 - 26/12/2012 23:02

der modusturnier wurde u.a gerade deswegen geändert weil man damit wieder "bessere" teams anlocken wollte, sprich weniger spiele in 5/6 tagen. auch gibt es keine konkurrenz seitens des weltverbands mehr.

wie man sportlich teams wie z.b vítkovice einladen kann, bleibt für mich ein rätsel. die waren doch letztes jahr mehr oder weniger kanonenfutter (2 niederlagen, 1 sieg) , und in der heimischen meisterschaft waren sie ja auch nicht gerade sehr erfolgreich unterwegs.
Geschrieben von: exYzerman19

Re: Teams am spengler cup 2012 - 28/12/2012 11:58

Man bin ich vom HCD enttäuscht. Kann ja nicht sein, dass das Team Canada nach einem Spiel besser zusammenspielt, als der HCD nach einer halben Saison. Da lief absolut nichts. Sogar Arno machte so einen uninteressierten Eindruck. Ist beim HCD die Luft schon raus?

Canada wird wohl immer wie besser. Für sie wäre es wohl am besten, wenn sie nicht Gruppensieger werden.

Fribourg hat mich im ersten Spiel auch überrascht. Die waren richtig heiss. Gefällt mir.
Geschrieben von: EHCO-Gabi

Re: Teams am spengler cup 2012 - 29/12/2012 18:50

Und einmal mehr bestätigt mir der Tabellenführer der DEL, Adler Mannheim, das die NLA doch noch einiges besser ist als die ach so tolle DEL, diese man in Deutschland als die Beste in Europa hält. laugh Und es soll mir keiner kommen, das Gottéron und Davos Verstärkungsspieler habe. Mannheim hat mehr und sehr gute Lockoutspieler wie Dennis Seidenberg usw. Vom Tempo, läuferisch und technisch haben Deutsche Teams gegen Schweizer unter NULL Chancen, egal das in der DEL ein anderes Hockey gespielt wird. Mit diesem anderen Hockey kommt man international wie zu sehen zu keinem grünen Zweig!
Super war am ersten Spiel der Adler, als gegen 600 aus Mannheim eine rot, blau weisse Wand kreiirten!
Geschrieben von: RobertMA

Re: Teams am spengler cup 2012 - 30/12/2012 12:23

Dem ist nichts hinzuzufügen. Auf der Facebook-Pinnwand der Adler erwähnte ein Schweizer Fan, dass ein NHL-Scout (Thomas Roost?) im Radio den Mannheimer Auftritt ziemlich zeriss. Kann mir dazu jemand mehr erzählen?

Eigentlich sollte unter Harold Kreis ein Neuanfang stattfinden. Allerdings geht es bei ihm eher um das "hamstern" von Punkten und Siegen, als eine Weiterentwicklung der Mannschaft. Wenn ich bedenke, welche finanziellen und infrastrukturellen Mittel die Adler zur Verfügung haben könnten einem fast die Tränen in die Augen schiessen. So genieße ich Woche für Woche die Spielberichte der NLA. Aber selbst nach den Auftritten gegen Davos und Fribourg wird niemand der Entscheider in Mannheim auf die Idee kommen, etwas ändern zu können, zu wollen oder zu müssen.

Gruß Robert
Geschrieben von: DerBoese

Re: Teams am spengler cup 2012 - 30/12/2012 23:50

Die NLA ist sicherlich besser als die DEL. Wäre ja auch ein Wunder, wenn man sich das inverstierte Geld der Clubs gegenüber stellt.

Allerdings muß man auch bedenken, daß Mannheim aktuell 6 (!) verletzte Spieler hat + M.Goc nach dem 1.Drittel (da noch 2:1 gg Davos). J.Hecht ist zudem gar nicht erst mit gekommen !
Somit mußten alle vorderen Reihen umgestellt werden.
Kein anderer Club am Spengler Cup hatte vergleichbare Umstände.

Mannheim hat zudem leider noch mehr Probleme, als die angesprochene Personalsituation. Die Zeit bevor ein Hecht eintraf und dieser so herrlich mit Pominville zusammen spielte hat dies gezeigt. Ein z.Z. vorderer Tabellenplatz täuscht darüber etwas hinweg.

Was NULL Chancen sind hat die European Trophy Tour gezeigt, als noch kein Lockout herrschte und alle Teams mit recht vollem Kader angetreten sind:

ERC Ingolstadt - ZSC Lions 3-4 (OT)
EV Zug - ERC Ingolstadt 5-4 (OT)
ZSC Lions - Adler Mannheim 3-2
Adler Mannheim - EV Zug 5-4

Absolute Überlegenheit sieht für mich etwas anders aus.

Wie gesagt, ich halte die NLA auch für besser, aber man sollte nicht so abwertig von anderen Ligen sprechen !
Ich habe zudem noch keinen in meinem Umfeld hören sagen, daß die DEL die beste Liga in Europa wäre. So lächerlich macht sich niemand, der von Eishockey Ahnung hat.
Geschrieben von: Phoenix86

Re: Teams am spengler cup 2012 - 31/12/2012 01:50

Original geschrieben von: DerBoese
Die NLA ist sicherlich besser als die DEL. Wäre ja auch ein Wunder, wenn man sich das inverstierte Geld der Clubs gegenüber stellt.

Allerdings muß man auch bedenken, daß Mannheim aktuell 6 (!) verletzte Spieler hat + M.Goc nach dem 1.Drittel (da noch 2:1 gg Davos). J.Hecht ist zudem gar nicht erst mit gekommen !
Somit mußten alle vorderen Reihen umgestellt werden.
Kein anderer Club am Spengler Cup hatte vergleichbare Umstände.

Mannheim hat zudem leider noch mehr Probleme, als die angesprochene Personalsituation. Die Zeit bevor ein Hecht eintraf und dieser so herrlich mit Pominville zusammen spielte hat dies gezeigt. Ein z.Z. vorderer Tabellenplatz täuscht darüber etwas hinweg.

Was NULL Chancen sind hat die European Trophy Tour gezeigt, als noch kein Lockout herrschte und alle Teams mit recht vollem Kader angetreten sind:

ERC Ingolstadt - ZSC Lions 3-4 (OT)
EV Zug - ERC Ingolstadt 5-4 (OT)
ZSC Lions - Adler Mannheim 3-2
Adler Mannheim - EV Zug 5-4

Absolute Überlegenheit sieht für mich etwas anders aus.

Wie gesagt, ich halte die NLA auch für besser, aber man sollte nicht so abwertig von anderen Ligen sprechen !
Ich habe zudem noch keinen in meinem Umfeld hören sagen, daß die DEL die beste Liga in Europa wäre. So lächerlich macht sich niemand, der von Eishockey Ahnung hat.


Gebe dir Recht... Die DEL ist wohl ein bisschen "schlechter" als die NLA, doch unsere Liga wird hier doch ziemlich überschätzt... V.a. versuchen gewisse Personen die vermeintliche Stärke der NLA auf die Nationalmannschaft zu übertragen, doch Jahr für Jahr zeigt sich an der A-WM, dass unsere Nachwuchsabteilung maximal den 5. Platz in Europa einnimmt und dies mit sehr geringem Abstand... Die Finnen, Schweden, Russen, Tschechen haben allesamt bessere einheimische Spieler und nur dank den "hochkarätigen" Ausländern können wir zumindest die Tschechen hinter uns lassen (ev gleich ziehen mit Schweden, Finnland)... Man sollte unsere Liga dort einordnen, wo sie ist, technisch und läuferisch stark, körperlich eindeutig unterdurchschnittlich, schusstechnisch sowieso...
Aber meist sind dies Leute, die sich über die Leistung im Sport ihrer "Landsleute" definieren wollen, die solchen Käse erzählen...
Geschrieben von: Mr._Hockey

Re: Teams am spengler cup 2012 - 31/12/2012 14:56

Ein super Turnier! Das beste aller Zeiten unglaublich! Ich habe noch nie sowas gesehen, man kann es fast schon mit dem Olympiaturnier vegleichen! *SRF DRS SRG Idee Suisse abschalt*

Wenn mans nüchtern betrachtet war das Turnier nicht gerade der Burner. Klar Kanada hat verdient gewonnen, nur was kam dahinter? Nix! Die Quittung ist eine klare Finalniederlage des HC Davos. Wieso sind die eigentlich in den Final gekommen? Richtig, weil sich Fribourg gegen Vitkovice schonen wollte. Ufa hat auf ganzer Linie enttäuscht. Mannheim war abgesehen vom guten Start eine einzige Enttäuschung. Vitkovice ist und bleibt ein schlechteres Mittelfeldteam aus der Tschechischen Liga. Wieso die nochmals eingeladen wurden ist mir eh ein Rätsel. Fribourg hat sich anständig aus der Affäre gezogen. Eine Gala wars allerdings bei weitem nicht. Alles in allem war kein Team anwesend, dass die Kanadier wirklich fordern konnte, deshalb haben sie auch ihre Klasse nie ganz zeigen müssen ...

Ein Witz in meinen Augen auch das Allstar Team. Kanada der überlegene Sieger mit überlegenen Einzelspielern wie viele sind im Allstar Team? Einer!
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Teams am spengler cup 2012 - 31/12/2012 15:27

tja was ein sprunger im all star soll ka .. und beim goalie hätte ich auch den kanadier gesehen .. aber sonst ok

wo ist denn hier die skorerliste?? ist ja zum kotzen das diese nirgends zu sehen ist ..

was gibts sonst neues?
wenn ein kanadier einen schweizer über den haufen fährt und ihn verletzt gibts eine strafe .. wenn forster einen kanadier zum krüpel fährt gibts applaus ..
Geschrieben von: Mr._Hockey

Re: Teams am spengler cup 2012 - 31/12/2012 16:05

Mit fahren hatte die Aktion von Forster nix zu tun! Ist aber nicht das erste Mal, dass er sowas macht!
Geschrieben von: poo

Re: Teams am spengler cup 2012 - 02/01/2013 17:19

ich persönlich war sehr zufrieden mit mannheim und vitkovice. diese sind vom stärkenverhältnis mit fribourg und davos gleichzusetzen. mannheim musste müde gegen fribourg spielen und hatte deshalb keine chance (und sie haben deshalb nicht so ein theater darum gemacht) und davos hat gegen vitkovice nur dank kane gewonnen (und das dritte hcd tor war auch ein geschenk der eingeladenen schiris). entäusch haben mich die russen und auch die kanadier. von beiden hätte ich ein ähnliches niveau erwartet wie sie die letzjährigen khl teams gezeigt haben.

Geschrieben von: exYzerman19

Re: Teams am spengler cup 2012 - 03/01/2013 08:13

Gibt es eigentlich nirgends die Stats zum Turnier? Kann doch nicht sein.

Das All-Star Team ist auch ein Witz. Alatalo, also bitte?!
Die restlichen kann man auch nur mit einer sehr grossen rosa Brille vertreten. Duchene ist der einzige Kanadier und der kommt wohl nichtmal in die Top3 des eigenen Teams.

Ach ja: Ich dachte die NHL-Spieler sind gar nicht so viel besser als die hiesigen Spieler. Der SC hat aber etwas anderes gezeigt. Nach 2 Tagen sind die besser organisiert als Teams die schon seit Jahren zusammenspielen.