Eishockeysport in der Region für die Zukunft

Geschrieben von: Wilerbär

Eishockeysport in der Region für die Zukunft - 14/06/2012 17:52

Mit überwältigender Einstimmigkeit gaben die Mitglieder des EC Wil grünes Licht für die Erarbeitung eines Konzepts eines überregionalen Vereins. Man hoffte, dass der EHC Uzwil zur gleichen Einsicht gelangen würde an seiner HV .
Leider lebt der EHC Uzwil immer noch in der Vergangenheit.

Antwort auf:
Der Eishockeyclub Uzwil, der in seiner 71-jährigen Geschichte Dutzende Nationalliga-Spieler und mehrere Nationalspieler hervorgebracht hat, kämpft mit roten Zahlen, schwindendem Nachwuchs und um sein sportliches Überleben in der 1. Liga. Trotzdem hat die Mehrheit der Mitglieder an der Hauptversammlung von Mittwochabend eine Fusion mit dem 3.-Liga-Verein EC Wil abgelehnt. Der in der ganzen Eishockey-Schweiz als Talentschmiede bekannte EHC Uzwil will eigenständig blei-ben und dazu mit einem Kraftakt neue Einnahmen generieren sowie Junioren anwerben. Einer engen Zusammenarbeit im Nachwuchs mit dem Nachbarn Wil soll jedoch nichts im Wege stehen.


Schön wenn man von vergangenen Zeiten leben kann. Was nützen die schönen Erinnerungen. Die Mitglieder des EHC Uzwil haben die Zeichen der Zeit leider nicht erkannt. Und eine riesen Chance vergeben. Oder ist es einfach Überheblichkeit?
Ausserdem muss man sich fragen : Wie viele Gesichter hat Interimspräsident und Finanzchef Roger Hadorn. Wenn er seit Monaten einen Gönnerclub aufbaut, war er dann je an einem Zusammenschluss interessiert ????

Kooperation im Nachwuchs ... Warum sollten wir???
Wir haben unsere Partner ( SC Herisau, HC Eisbären St. Gallen)

Hoffentlich hat unser Vorstand nun endlich begriffen, dass man den Uzwiler nicht trauen kann. Die Anfrage für den Zusammenschluss kam doch damals aus Uzwil laugh

Herzlichen Dank an die Gruppe um Herrn Wirth für die Arbeit.
Wir versuchens mit der nächsten Genaration wieder, falls es beide Vereine dann noch gibt.

Geschrieben von: Ex-Wiler

Re: Eishockeysport in der Region für die Zukunft - 15/06/2012 07:59

naja, da haben die Uzwiler wohl echt nicht bis zur Nasenspitze studiert.

Da wird geschrieben von der "glohrreichen Zeit".. haha das ist doch zum lachen. Wer in der Eishockey-Schweiz interessiert sich heute noch für den EHC Uzwil?! Uzwil ist eine ganz kleine Nummer auf dem Papier. (Klar W
Wil auch, aber die haben wenigstens erkannt worum es geht)
Der Witz ist ja, dass diejenigen, welche gegen die Fusion gestimmt haben, also auch diverse aktive Spieler, diese Zeit gar nicht miterlebt haben.
Die 1.Liga Mannscahft des EHC Uzwils macht es wohl auch nur noch 2-3 Saisons, wenn überhaupt. Und wie lange es die Elite B noch gibt in Uzwil darf auch hinterfragt werden.

Herr Wirth gilt wirklich der Dank, aber auch Daniel Kamber und dem Rest des Teams und nicht zuletzt auch der Uzwiler Seite Reto Leuenberger etc.
Schade, echt schade. Dies ist eine dämliche, unüberlegte Entscheidung des EHC Uzwils.

Ich wünsche dem EC Wil mit dem Bau des neuen Stadions einen Schub. Und in 2-3 Jahren kann man sicher wieder Derbys in gegen Uzwil spielen (in der 2.Liga) smile
Geschrieben von: Paragon

Re: Eishockeysport in der Region für die Zukunft - 17/06/2012 19:10

Obwohl ich devinitiv kein Anhänger des Ec Wil bin muss ich Ex Wiler voll und ganz zustimmen.Ich denke das war ein emotionaler Entscheid und spätestens in 2 bis 3 Jahren wird darüber wieder Diskutiert werden,nur dann unter umgekehrten Tatsachen dass der ECW in der stärkeren Position sein wird.Ich nenne das eine verpasste Chance einen starken Verein aufzubauen der in der Region verlorenen Rückhalt und vertrauen wieder zurück erobern kann!Mein Fazit EHCU Chance verpasst wacht auf ihr Phantasten!!!!
Geschrieben von: Moose

Re: Eishockeysport in der Region für die Zukunft - 18/06/2012 08:40

Das war keine Chance: das war ein ab gekapertes Spiel!!!
Sind doch die jungen Spieler vor dem 15 Lebensjahr gar nicht Stimm berechtigt und auch deren Eltern nicht. (Statuten Seite 3)
Also die die mit uns zusammen Arbeiten haben Garnichts dazu zusagen und der Beirat wurde noch kurz vor der HV ausgeladen. Das habt ihr aber gut gemacht meine Herren!!
Geschrieben von: Ex-Wiler

Re: Eishockeysport in der Region für die Zukunft - 18/06/2012 10:51

Das überrascht mich gar nicht.
Bader und Hadorn haben das sicher vorher so abgesprochen.

Dennoch, wenn es doch soviele Jungs (unter 15) und deren Eltern gibt, die für die Fusion waren, deren Stimmen aber nicht zählten, dann macht es euch leicht. Meldet euch bei Dani Kamber und schliesst euch dem EC Wil an.
Wie Paragon sagte, Wil wird schon ziemlich bald in der deutlich besseren Verhandlungsposition sein, bzw. in der allgemein besseren Ausgangslage. (Bessere Finanzen, neues Stadion, grösseres Einzugsgebiet etc.) Ich bin überzeugt, dass der Verein in 2-3 Jahren den EHC Uzwil in allen Belangen überholt hat.
Geschrieben von: Moose

Re: Eishockeysport in der Region für die Zukunft - 18/06/2012 11:49

Jetzt müsste eigentlich der hinterste und letzte erkannt haben was in Uzwil abgeht und die Segel in diesem Verein streichen. Hat es nicht auch von unserem Nach zwei Club noch Spieler dort? Auf was warten denn die?
Geschrieben von: redandwhitefan

Re: Eishockeysport in der Region für die Zukunft - 18/06/2012 17:01

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Das war ein grosser Fehler, welcher sich mittelfristig für den EHC Uzwil nicht auszahlen wird. Schade das der EC Wil die Chance, am grünen Tisch aufzusteigen, nicht wahrnimmt. Aber in spätestens 3 Saisons treffen die beiden Clubs wieder in der Meisterschaft aufeinander, sofern es den EHC Uzwil dann noch gibt. Herr Kamber hat alles versucht und ich denke nach den Jahren der Rückschläge wird es für ihn und seinen EC Wil bald wieder aufwärtsgehen.
Geschrieben von: Paragon

Re: Eishockeysport in der Region für die Zukunft - 18/06/2012 19:41

Mein Uzwiler Herz blutet war lange gegen eine Fusion aber ich habe mir gedanken gemacht und abgewogen und es gibt nur eins ein Club eine neue Ostschweizer Macht das ist Fact!!! mal über den Tellerrand rausschauen!!
Geschrieben von: Youngsters Wil

Re: Eishockeysport in der Region für die Zukunft - 19/06/2012 19:17

Wie Glaubwürdig ist so ein Verein noch?

In den Wilernachrichten konnte man im Fabruar 2012 folgendes lesen:
Der Vorstand des EHC Uzwil mit Präsident Jürg Grau haben am vergangenen Wochenende einen offiziellen Brief an den EC Wil gesandt mit der Bitte, dass die beiden Eishockeyvereine so schnell wie möglich zu einem neuen Gesamtverein fusionieren sollen – wenn möglich binnen Jahresfrist.

Das würde heissen, dass auf Wunsch der Uzwiler die Habichte und die Bären die Meisterschaft 2012/13 bereits mit einem neuen Team mit neuem Namen in der 1. Liga bestreiten sollen. Ebenfalls unter dem neuen Namen, resp. neuen Verein sollen auch das Elite B-Team und die weiteren Nachwuchsmannschaften in den Wettkampf steigen. «Ein Angebot, das zwar alle fordern aber die Zukunft sichern und den Eishockeysport zwischen Wil und St.Gallen fördern wird und soll», so Jürg Grau in einem persönlichen Gespräch. (Quelle Wilernachrichten Ausgabe 08-2012)

Und nun ?
Wiedereinmal haben die Uzwiler viel Gefordert und sich Schlussendlich
an nichts gehalten.
In der Öffentlichkeit steht der EC Wil nach solche Zeitungsartikeln immer als Buhhmann da.
Aber dass der EC Wil im Nachwuchs bereits an einer Überregionalen Lösung am Arbeiten ist, ( Eisbären St.Gallen, Herisau und Rheintal)
wird dann meist unter den Tisch gekeert.
Darum Meine Frage: Wie Glaubwürdig ist dieser Verein noch?????
Geschrieben von: Moose

Re: Eishockeysport in der Region für die Zukunft - 20/06/2012 15:07

Ich würde die Zusammenarbeit beenden und zwar per sofort!
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.
Geschrieben von: Moose

Re: Eishockeysport in der Region für die Zukunft - 21/06/2012 08:57

Heute in der Wiler-Nachricht
Es ist das legitime und vor allem demokratische Recht, dass ein Verein über seine Zukunft selber bestimmen und abstimmen kann und soll. So gesehen ist der Entscheid des EHC Uzwil, künftig mit dem EC Wil keine Fusion voranzutreiben, auch verständlich und aus Sicht der Mitglieder an der HV mehrheitlich auch so gewollt. Allerdings verkündete noch vor vier Wochen Interimspräsident, Roger Hadorn, und die beiden EHC Uzwil-Mitglieder einer allfälligen Fusions-Kommission, Reto Müller und Reto Leuenberger, unmissverständlich an einer Presseorientierung, «Entweder ganz oder gar nicht», und dass der Vorstand des EHC Uzwil hinter einer möglichen Fusion stehe, zumal die Anfrage im Februar auch vonseiten der Habichte kam. An der HV machten dann aber Roger Hadorn und die Mehrheit des Vorstandes eine Kehrtwendung. Treibende Kraft im Vorfeld und an der HV war Roger Hadorn, der die Anwesenden verunsicherte, anstatt transparent zu informieren. Das Votum aus dem Plenum, dass das Prozedere einer Erpressung gleiche, ist leider nicht ganz von der Hand zu weisen. Denn nur wenn der EHC Uzwil eigenständig bleibe, würden Gönnergelder des neuen Club 1941 fliessen und nur dann werden sich die Vorstandsmitglieder weiter zur Verfügung stellen. Abgestimmt wurde nicht wie in Wil: einer Kommission grünes Licht zu geben und ein Fusionskonzept zu erarbeiten, sondern über Fusion Ja oder Nein und dann über eine mögliche Zusammenarbeit mit dem EC Wil im Nachwuchsbereich. Das Vorgehen erschien mir eher wie ein Rückenschuss für die Eishockeyzukunft, vor allem für den Nachwuchs, denn die Vertrauensbasis wurde damit arg in Mitleidenschaft gezogen. Auf Uzwiler Seite hielt man sich nicht an vorherige Abmachungen. Da muss ich einer Stimme aus der HV recht geben: «Wie sollen wir das unseren Jungen erklären, dass wir «Alten» es nicht fertigbringen gemeinsam an der Zukunft zu arbeiten?Hermann Rüegg
Wiler Nachrichten vom Donnerstag, 21. Juni 2012