Fazit Saison 17/18

Geschrieben von: John

Fazit Saison 17/18 - 09/04/2018 08:10

Um neben dem Thread für die Mannschaft selbst, auch einen Platz zum diskutieren zu haben eröffne ich mal einen Thread für alles andere der Saison 17/18.

Wir hatten einen versöhnlichen Saisonabschluss. Zum dritten Mal in 5 Jahren im Finale zu stehen ist schön und zeugt von einer gewissen Kontinuität, halt einfach nicht bei den Trainern ;-). Alles konnte also nicht falsch gewesen sein in den letzten Jahren. Trotzdem möchte ich die Schlusseuphorie mit grundlegenden Fragen etwas stören.

Es gab und gibt enorm viele Baustellen bei unserem Verein. Ich stelle nun mal ein paar Stichwörter frei in den Raum, ohne Antworten auf die Probleme (aus meiner Sicht sind das Probleme) zu haben.

- Catering, ob Aussenfeld oder Innen oder Businessclubs. Empfand ich kulinarisch wie Preis-Leistungsmässig als Totalreinfall. Hoffentlich haben sich die Einnahmen für den Verein wenigstens gelohnt. Ich begann jedenfalls vor und nach den Spielen zu essen, zu gruselig die Vorstellung mir das anzutun.

- Aussen WC. Ich lach mich schlapp. Die teuersten Sitzplätze dürfen noch immer auf einem abgehalfterten Bau-WC [zensiert].

- Zugang zum Aussenfeld. Ich weiss nicht wie wichtig es für die Fans ist vor, während oder auch nach den Spielen aufs Aussenfeld zu kommen. Während den PO gab es einen eigenen grossen Barbereich auf dem Feld. Als Stehplätzler gelangt man fast nicht hinter die Halle.

- Fanartikel/Onlineshop. Hier gibt es aus meiner Sicht genügend Beispiele was für Fanartikel in einen Shop gehören. Unsere Sachen sind so verstaubt wie die Gadgets von Versicherungen an Messen. Der Online Shop braucht neben einen neuen Sortiment endlich eine neue Struktur. Ist ja beinahe mittelalterlich das Ganze.

- Geschäftsstelle/Geschäftsführung. Hier scheint mir von aussen betrachtet einiges im argen zu liegen. Zuständigkeiten, Verantwortungen, klar strukturierte Aufgabenbereiche, Öffnungszeiten, Wer ist wann für was im Detail zuständig. Gibt es ein Organigramm? Hat jeder Posten einen internen Stellvertreter usw. Es gibt im Umfeld genügend Geschäftsleute mit Erfahrung in solchen Dingen. Die von M. Thommen angesprochene Analyse wird hier vielleicht zu Klarheit führen.

- Qualifikation. Schon vergessen? Tolle PO hin oder her. Die Quali war ein fürchterlich anzuschauendes Desaster. Verletzte hin oder her. Komische Zuschauerunfreundliche Spielpläne von der Liga; hat hier der Verein eigentlich keinen Einfluss? Für mich völlig unverständlich. Kein Spiel ohne sich über das Gezeigte zu ärgern. Es wäre unmöglich gewesen jemanden neu für diesen Sport zu begeistern (Ausser beim Cupspiel gegen Biel). Für Leute die Sponsoren suchen oder für das Marketing zuständig sind, müssen das grauenhafte Tage gewesen sein. Das wir dann auch noch Witz-Teams als Gegner haben machte es auch nicht besser. Da kann unser Verein allerdings nichts dafür.

So, ich stehe zum Abschuss frei.
Geschrieben von: EHC Olten-1934

Re: Fazit Saison 17/18 - 09/04/2018 10:12

Qualifikation: War eine Katastrophe. Man hat oftmals gekämpft aber trotzdem mit so einem Team sollte schon da viel mehr kommen. Gus war de falsche Trainertyp für dieses Team das hat man schon schnell gesehen.
Die Verletzungen haben uns nicht gerade geholfen dias war sicher ein entscheidender Faktor neben dem Trainer warum die Lücke zu anderen Teams immer grösser wurde.
Trotzdem muss man hier hart analysieren.

Playoffs: Hier hat man gesehen wie stark wir sind wenn wir ein Team sind. Die Jungs können Stolz auf sich sein und das hätte ich niemals gedacht das wir soweit kommen muss ich ehrlich sagen. Hut ab.
Trotzdem habe ich den Anspruch immer vesser zu werden. Und hier muss ich sagen wir haben noch viel mehr Potenzial zu abrufen.
Aber das ist kritisieren auf hohen Olten Niveau.
Gegen Rappi sage ich sie waren besser und habe das Gefühl gehabt die können immer noch einen Gang höher schalten. Hier war ein Gegner der ein Ziel hat und einen unbändigen Willen das zu erreichen.

Coaches& Team: Bartelone muss ich Gratulieren geniale Playoffs!
Trotzdem ich würde einen neuen Trainer holen aber dadbich meine Meinung.
Zwei mal war er Assistent und der Trainer wurde Entlassen. Habe das Gefühl mit einem anderen Trainer wäre noch mehr drin gelegen. Ich will seine Arbeit nicht schmälern. Aber ein EHCO hat 4 gute Linien das muss man ausspielem aber wir spielten oft mit 3 Linien für mich unverständlich.
Aber eben Jammern wohl auf sehr hohen Niveau.

Sportchef: Was Psche leistet war grandios. Trotzdem habe ich hierbein paar Punkte die mir gehörig nicht passen.
Wir brauchen Einen ausgewissenen Fachmann eine Stelle die dem CEO. Für mich ist es ein NO GO dass der Ceo alles alleine machen muss. Und der Medienchef in einem Sportteam ist geht such nicht dieser hatte laut mehreren Leuten 4Jahre Unihockey gespielt das wars dann auch. Hier fehlt die wirkliche Kompetenz. Hier fehlt mir klar ein Fachmann. Kevin Schläpfer, Martin Plüss, Weber etc.

Der EHCO will in die NLA dazu brauchen wir tur mir leid kein Diego sondern NLA Kaliber sonst musst dus nicht versuchen und auch brauchen wir schnelle Ausländer plus schnelle Spieler bis auf Rouiller, Muller und Horansky sindnwir extrem langsam die schnelligkeit und wendigkeit war auch mal unsere STÄRKE und jetzt ist das unsere grösste schwäche!. Lausanne hatte dies Langnau auch und Rappi ist nahe dran. Mit einem Ganz musst du nicht Ziel NLA haben.
Hier müssen alles überdurchschnittliche NLB Spieler hin. Ansonsten musst du das Wort Aufstieg nicht in den Mund nehmen.

Ausländer: Müssen Zwei neue hin. Alle Meister der letzten Jahre Ausländer die sehr gut bis überragend waren aus diesem (mit)Grund wurden wir nicht Meister. Hier brauchen wir endlich Top-Shots! Jay gut und alles aber kein Ausländer für die NLB, sorry! Solange wir dies nicht haben wird es mit einem Titel nichts. Weil genau im Final haben solche gefehlt die das Ruder rumreisen und die Klasse haben einen rein zu hauen genau das hat gefehlt.
Trotzdem hatten wir ein super Kader.

Professionalität: Hier fehlt es ein wenig an allen Ecken. Einlasskontrollen mit Kinderwagen geht nicht. Das der Marketigchef im Gästeblock steht und Leute trennen muss die Funktionären und Sicherheitsleite dumm rumstehen und nichts machen sagt einiges aus. Hier müssen klre Steukturen her. Das ist nocht am Marketingschef seine Aufgaben. Das man im letzten Auswärtsspiel erfahrt wer SIDI ist ist auch so ein Thema.
Das immer wieser Internas auftauchen ist auch so eine Sache.
Der EHCO muss einen weiteren Schritt in die Professionalität gehen.
Curlinghalle ein weiteres beispiel. Dort könnte man ein 2Stöckiges Gebäude bauen mit einem „Esssaal“ grossem Restaurant und im zweiten Stock einem Kraftraum wo die Spieler jetzt traineren ist ein Srmutszeugnis da ist Rappi und Langenthal auf einer anderen Welt.
Auf der Geschäftsstelle müssen klare Strukturen her.
Das ein Medienchef im Sportteam ist geht in meinen Augen nicht.
Das der CEO Mädchen für alles ist geht auch nicht. Er ist CEO und nicht noch Im Sportteam und im Marketing usw.

Habe fertig.

Und nein ich will nicht nur Motzen vieles ist gut.
Aber ich will aufzeigen wieviel man verbessern muss um seinen Zielen gerecht zu werden um die Ansprüche die man hat zu erreichen.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Fazit Saison 17/18 - 09/04/2018 11:25

Also meiner Meinung nach war nicht alles schlecht, sonst wären wir nicht im Final gestanden.

- Vorbereitungsspiele, waren gut, stabile Verteidigung mit zum Teil guten Pässen.

- Fitness war sehr gut. Man kam gut trainiert in die Saison und konnte dank der guten Fitness während den vielen Verletzten und in den Playoffs bestehen.

- Torhüter, beide auf einem top Level.

- Erste Spiele in die Saison, überraschend gut.

- Dann kam die schier unendlich lange Phase der Verletzten. Sehr gut wie man da gekämpft hat.

- Danach als die Verletzten zurück kamen stimmte es nicht mehr. Wieso weiss ich nicht. Ob die anderen sich zu einer verschworenen Truppe zusammenschweissten und die Rückkehrer dann unverschuldet Unruhe brachten? Ob Vertragsverhandlungen der Grund waren, ich weiss es nicht.

- Januar, Februar man war in einer Krise und anscheinend brachte es der Trainer nicht fertig, die Mannschaft neu zu fokussieren. Wieso? Ich bin der Meinung dass Fans und das Umfeld zu hektisch auf eine Krise reagieren. Die Krise ging in eine Negativspirale. Aber der Umgang mit einer Krise ist meiner Meinung nach falsch. Eine Krise muss nicht negativ sein, sie wird aber nur als negativ wahrgenommen und so behandelt. Ich kenne es von einer vollkommen anderen Sportart und da ist der Unterschied von einem guten Sportler der Spitzenleistungen vollbringt zu denen die ewig stehen bleiben, der Umgang mit der Krise. Während der gute Sportler weiss, dass Krisen kommen und dass er aufgrund der Krise abschätzen kann wie weit er ist, verzweifelt der schlechte Sportler. Aber die Krise wird wenn man sie als Chance wahrnimmt und nicht Angst davor hat, ein Schritt zur Stärkung. Man kommt besser und gestärkt aus der Krise raus, wenn man sie einplant und sportlich versucht zu überwinden. Eine Krise ist eine Entwicklung zum sportlichen Erfolg.

Das ist bei einem kleinen Team einfacher zu bewältigen. Bei einem grossen Team können natürlich die verschiedenen Charakteren andere runter ziehen. Aber die Angst vor einer Krise und die Reaktion darauf, das ist für mich die grösste Baustelle. Ich möchte eine langfristige Planung, ein Plan wie man das Ziel erreichen kann. Dabei wird es Krisen geben und diese sind einzuberechnen. Auch an die Fans, es gibt nicht nur gute Spiele, es wird auch schlechte geben und es gibt auch in Zukunft wieder Phasen wo es der Mannschaft nicht läuft. Da können wir dann wie Id’ioten durchdrehen, weil wir ganz überrascht sind dass es eine Krise gibt. Das Jahr für Jahr, immer und immer sind wir überrascht und hauen in der Kriese der Mannschaft noch eines auf den Kopf, weil wir ja alles besser wissen und in einer Krise negativ zu sein, anscheinend der richtige Weg sein soll. Nehmt es einmal sportlich, denn eine Krise ist die Chance, sich zu verbessern. Wenn es läuft, dann läuft es. Aber in einer Krise kann man sich beweisen.

- Playoffs, alle sind über sich herausgewachsen. Das einzige was ich anders gemacht hätte wäre weiterhin die Torhüter im Wechsel spielen zu lassen.

- Fans, die Kurve hat sich super verhalten, hat versucht die Mannschaft zu stützen. Aber was zum Teil auf der Tribünen abgeht, ist unter jeder Niveau. Von Gefluche das ganze Spiel hindurch, bis Bierwurf, Gegenstände die aufs Eis werfen und nicht mal freuen wenn die eigene Mannschaft ein Tor schiesst,... Die Gleichen zeigen dann mit dem Finger auf die Kurve, was für eine heuchlerische Doppelmoral.
Ich frage mich was die Leute geritten hat. Kommt doch einfach an ein Spiel um es zu geniessen und nicht den Frust einer ganzen Woche raus zu lassen. Wenn ein Spieler einen Fehlpass spielt, das gibt es und wird es auch in Zukunft geben. Der Spieler hat es bemerkt, der Trainer,... Für mich als Zuschauer ist nur von Bedeutung dass er gleich wieder versucht den Fehler gut zu machen. Ein minutenlanges Gefluche bringt niemand weiter.

Ich für mich möchte einen langfristigen Plan. Auch wenn das Ziel heissen sollte in drei Jahren aufzusteigen, dann muss klar sein, dass dies nicht gehen wird ohne Krisen zu überwinden. Mir kommt es so vor als wäre da eine Wand beschriftet mit Kriese. Wir rennen Kopf voran rein und werfen dann alles über den Haufen. Dann starten wir wieder durch bis zur nächsten Wand. Ich möchte einfach dass man einmal über eine solche Wand rüber steigt, die Krise bewältigt, ohne neu anzufangen. Der Umgang mit einer Krise, da sehe ich am meisten Verbesserungspotential.

Warte jetzt auch auf Kritik, ich bin kein Profi, nicht mal Amateur was Eishockey anbelangt, das ist einfach meine Meinung.
Geschrieben von: John

Re: Fazit Saison 17/18 - 09/04/2018 13:36

Ich hoffe dann doch, dass auf der Wand KRISE steht...

Ein guter Tabellenrang zu Saisonbeginn heisst nicht, dass die Spiele gut waren. Wie gesagt, der Mensch neigt dazu schnell zu vergessen und sich alles etwas schönzureden.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Fazit Saison 17/18 - 09/04/2018 13:55

Nein für mich ist es einfach so. Wir haben einen Weg am Ende des Weges ist das Ziel und zwischen dem Anfang und dem Ende hat es Hinternisse auf dem Weg. Wenn wir an Ziel wollen, müssen wir diese Hindernisse bewältigen. Ein Hindernis zu bewältigen bedeutet einen Schritt vorwärts zu kommen zum Ziel.

Das Ziel Aufstieg wird kein einfaches Ziel sein, es gibt da keine Autobahn, sondern ein steiniger Weg. Das muss den Leuten bewusst sein. Wenn es heisst Aufstieg, dann wird man trotzdem nicht jedes Spiel die ganze Saison gewinnen. Du verkennst, dass wir auch Verletzungspech hatten. Die schlechten Spiele fallen in diese Zeit. Für Dich waren sie schlecht, für mich eine kämpferisch gute Leistung.

Realistisch gesehen hatten wir in der Quali 46 Spiele, 30 gewonnen, 16 verloren. Also von drei Spielen haben wir 2 gewonnen. In Anbetracht der sehr vielen Verletzten eine gar nicht so schlechte Leistung. Wenn das Kader jetzt noch breiter wird, dann kann man Verletzungen auch besser kompensieren.

Aber eben jeder sieht es anders.
Geschrieben von: Gäu-Boy

Re: Fazit Saison 17/18 - 09/04/2018 20:20

Ich finde wir hatten einen guten Start in die Saison. November bis Ende Dezember mit sehr vielen Verletzten Top. Januar, Februar zum vergessen. Nach dem Trainerwechsel Super PO. Nun muss der Weg weiter gegangen werden. Rappi hat seine Mannschaft über 3 Jahre aufgebaut und steht nun vor der Tür in die NLA.
Mit den richtigen Entscheidungen können wir in einem Jahr noch immer Eishockey schauen gehn, und Rappi wieder ins B schiessen:))
Geschrieben von: EHCO-Senior

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/04/2018 06:46

die saison 17/18 war intensiv und manchmal so gehässig, dass ich gar kein fazit ziehen mag. die wunden punkte wurden eh schon von anderen schreibern angesprochen.

ich habe vielmehr eine erwartung an die saison 18/19: ruhe und vor allem kontinuität. die verantwortlichen kennen ihre aufgaben auf und neben dem eis: das fängt mit der suche nach einen sportchef an und hört mit infrastrukturplänen, welche aufgegleist werden müssen, auf. wichitg ist, dass sich der vr nicht vom umfeld treiben lässt, sondern diese aufgaben ruhig und sachlich angeht. und dann kommuniziert, wenn es etwas zu kommunizieren gibt.
Geschrieben von: John

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/04/2018 07:54

@Senior. Davon spricht man seit Jahren. Solange gewisse personelle Strukturen nicht professionalisiert werden, ändert sich nichts am ständigen reagieren statt agieren. Der Verein ist bei aller, auch sichtbaren Mühe die er sich gibt, ständig irgendwie einen Schritt am hinterherhecheln. Ungefähr so wie grosse Teile der Mannschaft auf dem Eis. Immerhin reichte es am Ende jeweils sportlich so halbwegs.

Ich spüre nicht nur bei den Fans, sondern auch bei den Sponsoren eine wachsende Unzufriedenheit. Die Marke EHCO wird nun schon länger hochgehalten, schön dass das immer noch klappt, aber der nächste Tick fehlt. "Man" will nun sicht- und hörbare Fortschritte. Vielleicht übertreibe ich, aber ich höre es überall ein kleines bisschen knarzen.

Wenn ich die verschiedenen Beiträge in unserem Forum so lese stosse ich ständig auf ein unglaubliches Kurzzeitgedächtnis. Man erinnert sich an etwas was gestern war, aber was vorgestern war ist schon im Dunst der Unkenntnis oder des Vergessens verschwunden. Hoffentlich ist das im Verwaltungsrat und der GL anders, sonst ändert sich nichts an der Pflästerlipolitik.
Geschrieben von: derpaul

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/04/2018 08:46

für alle olten-fans zum ausdrucken, aufhängen und umsetzen


zitat von c.bartolone im interview: (link: https://www.aargauerzeitung.ch/sport/sol...egner-132418151)

Zitat" Man gewinnt die Meisterschaft nicht während der Qualifikation. Das muss man akzeptieren. Deshalb: Man sollte sich ein wenig entspannen und weniger schnell das Messer rausholen. Wir brauchen die Unterstützung aller Zuschauer – durch alle Hochs und Tiefs. " ende zitat
Geschrieben von: Gebrüder Grimm

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/04/2018 08:54

Original geschrieben von: derpaul

für alle olten-fans zum ausrucken, aufhängen und umsetzen


zitat von c.bartolone im interview: (link: https://www.aargauerzeitung.ch/sport/sol...egner-132418151)

Zitat" Man gewinnt die Meisterschaft nicht während der Qualifikation. Das muss man akzeptieren. Deshalb: Man sollte sich ein wenig entspannen und weniger schnell das Messer rausholen. Wir brauchen die Unterstützung aller Zuschauer – durch alle Hochs und Tiefs. " ende zitat


Und trotzdem wollen die "Geldgeber" auch während der Qualifikation attraktives Eishockey sehen!
Geschrieben von: F!ames1337

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/04/2018 09:26

Kontinuität muss definitiv das sein was wir anstreben müssen! Die Basis ist gelegt, doch kann diese schnell in Schieflage geraten.

Was ich mir sicher wünsche neben dem was ihr schon angesprochen habt ist ein Sportchef, jemand der das Business kennt der zb auch mal IceHockey gespielt hat.
Sicherlich ist auch zu beachten das man eine klare Rollenverteilung speziell im sportlichen Bereich hat.

Was mir ganz auf dem herzen liegt ist das man Chris eine neue Chance gibt er hat es sich verdient, schon nur nach dem lesen des Interviews zeigt sich was für ein Arbeitstier er ist und davor ziehe ich den Hut. Wir brauchen kein Star Trainer wenn wir so jemanden Kompetenten in unseren eigenen Reihen haben. Für den Assist für de ich aber jemanden anders wählen als Tobler der macht schon einen super jobs bei den Torhütern wink
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/04/2018 10:03

Antwort auf:

zitat von c.bartolone im interview: (link: https://www.aargauerzeitung.ch/sport/sol...egner-132418151)

Zitat"
• Man gewinnt die Meisterschaft nicht während der Qualifikation. Das muss man akzeptieren. Deshalb: Man sollte sich ein wenig entspannen und weniger schnell das Messer rausholen. Wir brauchen die Unterstützung aller Zuschauer – durch alle Hochs und Tiefs.

• Aber wenn man auf die anderen Spitzenteams wie Rapperswil, Langenthal oder Ajoie schaut, dann fällt einem die Kontinuität auf, mit welcher dort gearbeitet wird. Die haben etwas aufgebaut und wurden Meister. Die Trainer sind oder waren jahrelang im Amt. Und der Kern der Mannschaft blieb lange zusammen und wurde laufend ergänzt.
. " ende zitat

Denke genau das ist es, was sein sollte. Das stimmt in Olten eben nicht. So sicher wie das Amen in der Kirche, wird im Herbst wieder Feuer unter dem Dach des Kleinholz sein und da muss man eine Strategie dagegen entwickeln. Der VR und das Umfeld darf auf keinen Fall auf das hypernervöse Umfeld reagieren, sondern muss das sportliche im Auge behalten.

Da es die Seifenoper wieder geben wird, frage ich mich, ob man diese nicht führen kann. Indem man zum Beispiel vor dem Spiel kommuniziert was man macht. Z.B versucht eine neue Zusammensetzung zu spielen, an der Defensive, Offensive, PP, Unterzahl, Körperspiel,.... zu arbeiten.

Ist jetzt vielleicht ein wenig viel Phantasie,
Geschrieben von: Olten_Pride

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/04/2018 10:09

Barts hat gewisse ähnlichkeiten mit rathusny und irgebdwie habe ich das gefühl der kommt als coach noch gross raus, hoffentlich bei uns!
Geschrieben von: Jolanda, Praline

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/04/2018 10:18

Kontinuität ist wirklich wünschenswert. Nur: Gerade die vergangene Saison hat gezeigt, dass ein Trainerwechsel eben doch auch eine Wirkung haben kann. Man lehnt sich nicht weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, dass man mit Gustafsson wohl keine so tollen Playoffs gespielt hätte.

Aber klar, auch ich wünsche mir, dass Trainer und Grossteil des Teams endlich mal über mehrere Jahre zusammenbleiben. Ich denke, dass nur aus dieser Ruhe die Kraft für grosse Höhenflüge entstehen kann. Deshalb: Mit Barts weitermachen. Das Team bleibt ja eh zusammen. Einfach zwei starke Ausländer suchen, die im Idealfall auch mehrere Jahre in Olten bleiben wollen. Dazu einige punktuelle Änderungen im Schweizer Kader und mal alle in Ruhe arbeiten lassen.
Geschrieben von: Kalsarikännit

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/04/2018 10:27

Original geschrieben von: Olten_Pride
Barts hat gewisse ähnlichkeiten mit rathusny und irgebdwie habe ich das gefühl der kommt als coach noch gross raus, hoffentlich bei uns!


Also, sofort her mit dem 5-Jahres-Vertrag!!! :P
Geschrieben von: zigzag

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/04/2018 10:52

ich habe noch was zum thema geschäftsstelle.

In meinen augen muss dort auch mal vorwärts gemacht warden. wenn ich mir ein jersey für 120-160 franken kaufe, dann erwarte ich auch ein "guten tag" seitens kv-mitarbeiterin / verkäuferin und einen entsprechenden service. es kann nicht sein, dass man reingeht und dann die dame minutenlang einfach weiter in den bildschirm schaut und den kunden ignoriert.
Geschrieben von: Red Devil

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/04/2018 10:57

alle sprechen davon dass es Kontinuität braucht, das schadet sicher nicht und muss das Ziel sein. ABER ich hoffe niemand zweifelt daran, dass der Trainerwechsel wichtig und richtig war. Es hätte nichts gebracht weitere 2 Jahre an GUS festzuhalten.
Es braucht daher also immer auch die richtigen Leute und manchmal dauert es eben bis man die gefunden hat, hoffen wir das dies nun nun der Fall ist.
Geschrieben von: Kalsarikännit

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/04/2018 11:45

Original geschrieben von: zigzag
ich habe noch was zum thema geschäftsstelle.

In meinen augen muss dort auch mal vorwärts gemacht warden. wenn ich mir ein jersey für 120-160 franken kaufe, dann erwarte ich auch ein "guten tag" seitens kv-mitarbeiterin / verkäuferin und einen entsprechenden service. es kann nicht sein, dass man reingeht und dann die dame minutenlang einfach weiter in den bildschirm schaut und den kunden ignoriert.


Ich wurde stets anständig bedient. Nicht übermässig freundlich aber auch nicht so, dass es zum Klagen Anlass geben würde. Was ich eher schade finde ist die kleine Auswahl an Fanartikeln. Schöne Sachen gibt es wirklich nicht viele. Daher ist es kein Wunder, dass das Kleinholz nicht wirklich grün aussieht, wenn es gefüllt ist. Da müsste mehr gehen, auch an den Spielen müsste ein Verkaufsstand mit grösserer Auswahl und fairen Preisen da sein.
Ich weiss, hat nicht viel mit einem Saisonfazit zu tun, ist schon seit Jahren so.
Geschrieben von: Olten_Pride

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/04/2018 13:35

Original geschrieben von: Kalsarikännit
Original geschrieben von: Olten_Pride
Barts hat gewisse ähnlichkeiten mit rathusny und irgebdwie habe ich das gefühl der kommt als coach noch gross raus, hoffentlich bei uns!


Also, sofort her mit dem 5-Jahres-Vertrag!!! :P


Mindestens!!!! smile
Geschrieben von: Gäu-Boy

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/04/2018 15:18

Da kann ich zu 100% zustimmen. Habe auch öfters mein Ticket auf der Geschäftsstelle gekauft. Und es war oft so das es zwar bemerkt wurde das jemand rein kam, aber es dauerte sehr lange bis man sich bemühte mich zu bedienen. da müssen die verantwortlichen dringen mit ihren Leuten sprechen.
Geschrieben von: zigzag

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/04/2018 15:49

Original geschrieben von: Kalsarikännit
Original geschrieben von: zigzag
ich habe noch was zum thema geschäftsstelle.

In meinen augen muss dort auch mal vorwärts gemacht warden. wenn ich mir ein jersey für 120-160 franken kaufe, dann erwarte ich auch ein "guten tag" seitens kv-mitarbeiterin / verkäuferin und einen entsprechenden service. es kann nicht sein, dass man reingeht und dann die dame minutenlang einfach weiter in den bildschirm schaut und den kunden ignoriert.


Ich wurde stets anständig bedient. Nicht übermässig freundlich aber auch nicht so, dass es zum Klagen Anlass geben würde. Was ich eher schade finde ist die kleine Auswahl an Fanartikeln. Schöne Sachen gibt es wirklich nicht viele. Daher ist es kein Wunder, dass das Kleinholz nicht wirklich grün aussieht, wenn es gefüllt ist. Da müsste mehr gehen, auch an den Spielen müsste ein Verkaufsstand mit grösserer Auswahl und fairen Preisen da sein.
Ich weiss, hat nicht viel mit einem Saisonfazit zu tun, ist schon seit Jahren so.


korrekt...die preise finde ich auch zu teuer, siehe der "outner" pullover.

man muss in meinen augen einfach schneller reagieren...weil immerhin sind wir, die fans, diejenigen die dann unser hart verdientes geld dem EHCO geben. ich fühl mich dann einfach nicht abgeholt, wenn ich 10 mins einfach knallhart ignoriert werde und mich bemerkbar machen muss.
Geschrieben von: Olten1898

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/04/2018 21:54

Die Saison 2017/2018 war eigentlich ein Auf/Ab

Mannschaft:
Sportlicher Umbruch mit 16 neuen Spielern hat sich nach einer glücklichen Sieges Serie zu einem Tiefpunkt vor den Playoff entwickelt. Nachdem in Olten obligaten Trainerwechsel konnte in den Playoff eine stetige Steigerung sichtbar werden. Gegen Rappi war dann die Luft ein wenig draussen aber trotzdem hat die Mannschaft mit den Playoffs sicherlich die Saison gerettet. Highlights sicherlich Biel Cupspiel und Langenthal Halbfinale. Tiefpunkt wohl GCK Auswärtsspiel. Das Team braucht um weiter zu kommen definitiv 2 Offensive Spitzen Ausländer. Wenn man mit 3 starten will könnte man Jay verlängern wobei dies sicherlich ein Luxus wäre. Defensiv benötigen wir ebenfalls zwei gestandene Schnelle Spieler.

VR / Sportteam / Sekretariat

Man darf nicht vergessen das unser Team dort immer noch unterbesetzt ist. Ebenso sind es nicht gelernte Verkäufer im Sekretariat sondern meist Büroleute oder Praktikanten, aber seit der Youtube Kanal gesperrt wurde ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Sportchef bleibt ein Thema für sich bin aber der Meinung das die Arbeit des Sportteams zwar nicht perfekt ist aber von fehlender Kompetenz zu sprechen finde ich übertrieben.

Allerdings müssen die Posten immer noch auf mehrere Schultern verteilt werden. Wenn der Medienchef im Sportlichen mitmachen muss leidet halt die Kommunikation drunter. Wo ist eigentlich das EHCO TV geblieben? Das der Spielbetriebsleiter gleichzeitig den VIP Container putzen muss und der GF die Festbänke für ein Fest aufstellt zeigt das unsere Leute hier definitiv Mädchen für alles sind. Dies ist sicherlich zu berücksichtigen bei der Kritik, ebenso kann dies in der Formation nur mit sehr viel Herzblut bewältigt werden. Ein Danke hier an jedem der sich dort Jahr für Jahr den Arsch aufreisst.

Catering / Merch

Das Catering ist leider noch auf keinem zufriedenstellenden Stand zwar wurde in den Play Offs mit dem Grillstand beim Fanvillage das erste mal auf Fanbedürfnisse eingegangen aber das Angebot und die Qualität auf den Stehplätzen ist mangelhaft.
Fanartikel ebenso keine Neuen Sachen und kaum Absatz dort wäre viel mehr möglich. Welches auch neue Einnahmen generieren würde.

Sportpark AG

Die Torbefestigung, WC Anlagen für Tribüne da muss nun zwingend was gehen ebenso auch mit der Curlinghalle welche viel Potential hätte. Gerüchte zufolge soll der EHCO ja Interesse an einem Stadionkauf haben, ob jedoch der Gemeinderat von Kappel und der Platzchef als Eismeister geeignet sind muss woll noch abgeklärt werden.

Fans:
Launisch und zumeist nur Konsumenten neben der Fankurve aber auch nicht verwunderlich mit den Schüler Abos und anderen Aktionen holte man sich dieses Eventpublikum in die Halle es ist an der Zeit wieder mehr hinter dem Verein zu stehen. Ebenso auch mal Stimmung zu machen, Rappi hats vorgemacht wie es geht..
Geschrieben von: EHC Olten-1934

Re: Fazit Saison 17/18 - 13/04/2018 13:33

Was ich noch sagen anfügen muss:

Ich liebe den EHCO für seine noch wohl einzigartige Fannähe.
Jedoch bekunde ich gleichzeitig mit dieser auch ein wenig mühe. Wenn man immer wie mehr Internas im Stadion mitbekommt.
Wie man scoutet keine Ausländer da stehen mir die Haare zu ber.

Ich muss auch noch sagen das ich Stolz auf das Team bin wie es sich gefangen hat.
Jedoch muss ich bei der Organisation ein paar Dinge in Fragen stellen. Wieso ist unser CEO im Sportteam sowie unser Medienchef. Und dazu auch im Marketingbereich ich will keine Kritik ausüben aber man kann Ihn doch auf lange Sicht nicht so belasten das geht nicht gut.
Was mir Wichtig erscheint ist ein Sportchef wir brauchen Sportliche Fachkompetenz unbedingt Schweizer Spieler holen wir Top- Spieler und Ausländer da kommt nichts. Wohl aus diesem Grund weder Medienchef oder CEO haben die Fachkompetenz noch die Zeit für einen Scouting- Aufenthalt im Ausland.

Auch muss man jetzt als neuer VR- eine definitive Strategie bekannt geben. Thommen unser Präsident sagte in My- Sports er bleibt Langfristig der Aufstieg ist in Zukunft ein Ziel unser CEO will dies jetzt. Da fehlt mir die Gemeinschftkeit. Ein Team ein Ziel jeder redet vom gliche.
Das ist in Olten nicht der Fall.
Hat schon mal jemand gesehen wie unser Team in der ehemaligen Curling Halle trainiert im Winter ist es bitterkalt neben direkt das Lager der Migros und auf der anderen Seite das Lager der Eismeister das sind keine würdigen NLB Zustände. Da schaue ich neidisch nach Langenthal und Rapperswil.
Man muss bevor man vom Aufstieg redet die Organisation auf Vordermann bringen. Die Geschäftsstelle muss Professionell sein man kommt hinein wird bedient und nicht so behandelt wie oben erwähnt.
Auch sollte wie schon weiter oben im Text erwähnt die Curling Halle ausgebaut werden.
Z.B 2. Stöckig unten ein WC+ ein Mäusesaal (analog Tiger- Saal) und oben ein wirklicher Fitnessraum für die erste Mannschaft mit einer Schusswand.
Wir haben mit Thommen einen Fachmann der kann da etwas herausholen Sportpark AG hin oder her. Es muss da etwas gehen.
Wir haben 2. Millionäre im VR- mit Thommen und Erb die muss man überzeugen zu Investieren. Man muss mit aller Macht versuchen solche Leute zu überzeugen vom Investieren.
Einer ein wenig für die Infrastruktur der andere für das Team,
Vor dem Eingang oben man könnte ein Fanvillage analog Thurgau/ Rappi aufbauen nicht nur ein Zelt.
Es ist nicht alles schlecht es soll keine Negative Kritik sein sondern Vorschläge wie viel man noch herausholen kann aus diesem wunderbaren Verein.
Geschrieben von: John

Re: Fazit Saison 17/18 - 13/04/2018 14:23

Das Thema holpert so ein bisschen vor sich hin. Viele Sachen werden angesprochen, vieles versucht beim Namen zu nennen. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass dann die Verkündigung neuer Ausländer wieder alle Probleme zuschüttet und diese weiter vor sich hin motten können. Der Schwelbrand wäre spätestens im Oktober wieder offen am lodern.

Also liebe Verantwortliche, analysieren, aufräumen, organisieren und was ein paar Tage länger dauert nachhaltig aufgleisen. Das Administrative ist noch viel zu chaotisch. Ihr merkt es ja selbst beim sich ständig im Kreis drehen und der Zeit hinter her rennen.
Geschrieben von: John

Re: Fazit Saison 17/18 - 14/04/2018 08:52

Gutes Interview zu vielen Fragen. Da scheint der VR Präsident vieles richtig erkannt zu haben. Auch finde ich gut, dass er klar herausgestrichen hat, dass für gewissen Sachen schlicht nicht der EHCO verantwortlich gemacht werden kann.

Trotzdem, vieles ist sehr vage ausgedrückt. Ich hoffe es kommt nicht nach dem Motto: es gibt viel zu tun, lassen wir es sein.
Geschrieben von: EHCO-Senior

Re: Fazit Saison 17/18 - 14/04/2018 10:39

Original geschrieben von: John
Trotzdem, vieles ist sehr vage ausgedrückt. Ich hoffe es kommt nicht nach dem Motto: es gibt viel zu tun, lassen wir es sein.


einiges ist vage ausgedrück, beim thema kleinholz und standort hat marc thommen aber klar seine erwartungen formuliert. mit einigen aussagen hat er sich nicht gerade freunde im stadthaus gemacht. und für den nächsten ausbauschritt im kleinholz braucht es die unterstützung der politik...
Geschrieben von: Olten_Pride

Re: Fazit Saison 17/18 - 14/04/2018 13:24

Original geschrieben von: EHCO-Senior
Original geschrieben von: John
Trotzdem, vieles ist sehr vage ausgedrückt. Ich hoffe es kommt nicht nach dem Motto: es gibt viel zu tun, lassen wir es sein.


einiges ist vage ausgedrück, beim thema kleinholz und standort hat marc thommen aber klar seine erwartungen formuliert. mit einigen aussagen hat er sich nicht gerade freunde im stadthaus gemacht. und für den nächsten ausbauschritt im kleinholz braucht es die unterstützung der politik...



Finde seine antworte treffend! Und endlich auf den punkt gebracht!
Geschrieben von: Go Go Go

Re: Fazit Saison 17/18 - 14/04/2018 13:42

Muss sich der Verein, sprich MT, denn Freunde machen im Stadthaus?
Eine gesunde und opjektive Kommunikation genügt da völlig.

Denn wer bringt denn Geld in die Kasse, wer macht die Stadt attracktiv?
Wer bringt Geld in die Kasse(n), wenn vor oder nach einem Spiel die Stadt meist fast überbevölkert wird und viele Restaurant's davon provitieren?

Wohl doch unser EHCO und die Fans beider Lager.

Der Stadtrat, der Stadtpräsident, die Sportpark AG täte gut daran, sich endlich mit dem Verein voll und ganz und einheitlich zu identifizieren!!!

Angenommen, unsere Mannschaft hätte den Kübel tatsächlich noch geholt, wäre der Stadtpräsident als erster auf dem Podest gestanden um eine ach so tolle Dankesrede zu halten.
Geschrieben von: *Alien*

Re: Fazit Saison 17/18 - 14/04/2018 14:02

Ist so, wenns ein Cüpli gratis gibt sind die Politikerplauderi immer zuvorderst.
Allerdings denk ich, dass Salvodeli im Stadtrat sich bestimmt für die Anliegen des EHCO voll einsetzen wird.
Geschrieben von: Hinz & Kunz

Re: Fazit Saison 17/18 - 14/04/2018 14:52

Original geschrieben von: Go Go Go
Muss sich der Verein, sprich MT, denn Freunde machen im Stadthaus?
Eine gesunde und opjektive Kommunikation genügt da völlig.

Denn wer bringt denn Geld in die Kasse, wer macht die Stadt attracktiv?
Wer bringt Geld in die Kasse(n), wenn vor oder nach einem Spiel die Stadt meist fast überbevölkert wird und viele Restaurant's davon provitieren?

Wohl doch unser EHCO und die Fans beider Lager.

Der Stadtrat, der Stadtpräsident, die Sportpark AG täte gut daran, sich endlich mit dem Verein voll und ganz und einheitlich zu identifizieren!!!

Angenommen, unsere Mannschaft hätte den Kübel tatsächlich noch geholt, wäre der Stadtpräsident als erster auf dem Podest gestanden um eine ach so tolle Dankesrede zu halten.


Bitte den Verein mal nicht überbewerten. Klar zählt der EHCO als wichtige Attraktion zu Olten. Aber ob er der Stadt soviel Wert oder Image bringt, um sich politisch dafür zu bekennen; ich weiss es nicht.

Wie läuft das eigentlich mit den Kosten beim Sicherheitsaufgebot?
Geschrieben von: Netlomanya

Re: Fazit Saison 17/18 - 14/04/2018 14:56

Original geschrieben von: *Alien*
Ist so, wenns ein Cüpli gratis gibt sind die Politikerplauderi immer zuvorderst



Warum auch immer so negativ gegen Leute die sich für das Wohle der Allgemeinheit einsetzen? Und ich meine da nicht die hochbezalten Politiker!
Geschrieben von: *Alien*

Re: Fazit Saison 17/18 - 14/04/2018 17:38

Sorry Netlomanya, aber ich glaub nicht, dass sich unsere Politiker gross für die arbeitende Bevölkerung einsetzt, doch das Thema hat ja nichts in einem Eishockeyforum zu suchen, bin überhaupt nicht negativ, ausser was unsere Politikschwätzer so rauslassen.
Geschrieben von: John

Re: Fazit Saison 17/18 - 14/04/2018 17:43

Original geschrieben von: *Alien*
Sorry Netlomanya, aber ich glaub nicht, dass sich unsere Politiker gross für die arbeitende Bevölkerung einsetzt, doch das Thema hat ja nichts in einem Eishockeyforum zu suchen, bin überhaupt nicht negativ, ausser was unsere Politikschwätzer so rauslassen.


Trotzdem kurz eine Entgegnung: Ich bin sehr wohl der Meinung, dass sich auf den Gemeinden und in den Städten viele Leute für die Bevölkerung einsetzen. Anders würde unser Milizsystem gar nicht funktionieren. Auf lokaler Ebene hat es eher nebenbei etwas mit "Cüpligesellschaft" etwas zu tun, sondern mit viel Herzblut sich für die Anliegen der Gemeinde einzusetzen. Zu stressig sind die ganzen diversen Ämter, zu sehr setzt man sich den öffentlichen Meinungen aus und wird oft diffamiert. Meistens für ein kleines Geld...
Back to Topic....
Geschrieben von: *Alien*

Re: Fazit Saison 17/18 - 14/04/2018 17:48

John, ich bin übrigens SVP wähler, wenigstens ab und zu, hat aber nichts mit Hockey zu tun, bin einfach enttäuscht von der Politik.
Geschrieben von: John

Re: Fazit Saison 17/18 - 20/04/2018 07:23

Gemäss heutigem Interview im OT will die Sportpark AG Millionen investieren. Macht gleichzeitig aber klar, dass die Sportpark AG selbst aber nichts dazu beisteuern kann. Bitte hier mal jemanden Gescheites zu erklären wie das gemeint sein soll, woher das Geld denn kommen soll.

Marc Thommen sprach vor ein paar Tagen viele Punkte an, der Stadt und der Sportpark AG ist klar, dass hier etwas gemacht werden muss. Das tönt positiv, aber da vieles von den Massnahmen am ende einer politischen Entscheidung bedürfen, können wir uns in vielen Dingen (WC-Aussenbereich, Zugang zum Aussenbereich) auf längere Planung einstellen.

Wenn man den Artikel liest, merkt man, dass man sich als Fan gar keine Gedanken macht, wieviele Puzzle-Teile da zusammengefügt werden müssen.
Geschrieben von: thargor

Re: Fazit Saison 17/18 - 20/04/2018 07:54

@John Soweit ich informiert bin, kann die Stadt Olten Ausgaben <3Millionen ohne Volksabstimmung durchführen. Hier würde die Möglichkeit bestehen ein Referendum zu lancieren, falls dies jemand ergreifen würde. So lassen sich auch ziemlich einfach die 3 Millionen erklären.
Geschrieben von: the power

Re: Fazit Saison 17/18 - 20/04/2018 08:14

Gemäss dem Baugesuch für den Stadionumbau 2013/14 sind vor der Curlinghalle folgende Einrichtungen geplant:
- Schlittschuhausgabe
- Buvette
- WC Herren
- WC Dmamen
- Garderoben CCO
- Garderoben öffentlich

Der Stadionumbau 2013/2014 wurde nie vollendet...
Geschrieben von: EHCO-Senior

Re: Fazit Saison 17/18 - 20/04/2018 08:45

Original geschrieben von: the power
Gemäss dem Baugesuch für den Stadionumbau 2013/14 sind vor der Curlinghalle folgende Einrichtungen geplant:
- Schlittschuhausgabe
- Buvette
- WC Herren
- WC Dmamen
- Garderoben CCO
- Garderoben öffentlich

Der Stadionumbau 2013/2014 wurde nie vollendet...


vielleicht habe ich ja das falsch im kopf aber wurden die von dir beschriebenen einrichtungen nicht als zweite etappe geplant? insofern wurde nur die erste etappe vollendet.
Geschrieben von: murphy's

Re: Fazit Saison 17/18 - 20/04/2018 09:20

Original geschrieben von: EHCO-Senior
Original geschrieben von: the power
Gemäss dem Baugesuch für den Stadionumbau 2013/14 sind vor der Curlinghalle folgende Einrichtungen geplant:
- Schlittschuhausgabe
- Buvette
- WC Herren
- WC Dmamen
- Garderoben CCO
- Garderoben öffentlich

Der Stadionumbau 2013/2014 wurde nie vollendet...


vielleicht habe ich ja das falsch im kopf aber wurden die von dir beschriebenen einrichtungen nicht als zweite etappe geplant? insofern wurde nur die erste etappe vollendet.


Vor allem war die bewilligte Kohle aufgebraucht, da musste man wohl einfach streichen.....
Geschrieben von: the power

Re: Fazit Saison 17/18 - 20/04/2018 10:55

Original geschrieben von: murphy's
Original geschrieben von: EHCO-Senior
Original geschrieben von: the power
Gemäss dem Baugesuch für den Stadionumbau 2013/14 sind vor der Curlinghalle folgende Einrichtungen geplant:
- Schlittschuhausgabe
- Buvette
- WC Herren
- WC Dmamen
- Garderoben CCO
- Garderoben öffentlich

Der Stadionumbau 2013/2014 wurde nie vollendet...


vielleicht habe ich ja das falsch im kopf aber wurden die von dir beschriebenen einrichtungen nicht als zweite etappe geplant? insofern wurde nur die erste etappe vollendet.


Vor allem war die bewilligte Kohle aufgebraucht, da musste man wohl einfach streichen.....


Exakt, keine Kohle mehr. Deshalb benützen die Sitzplatzzuschauer seit Jahren einen Baustellen WC Wagen.
Geschrieben von: mv6

Re: Fazit Saison 17/18 - 20/04/2018 17:36

Original geschrieben von: the power
Original geschrieben von: murphy's
Original geschrieben von: EHCO-Senior
Original geschrieben von: the power
Gemäss dem Baugesuch für den Stadionumbau 2013/14 sind vor der Curlinghalle folgende Einrichtungen geplant:
- Schlittschuhausgabe
- Buvette
- WC Herren
- WC Dmamen
- Garderoben CCO
- Garderoben öffentlich

Der Stadionumbau 2013/2014 wurde nie vollendet...


vielleicht habe ich ja das falsch im kopf aber wurden die von dir beschriebenen einrichtungen nicht als zweite etappe geplant? insofern wurde nur die erste etappe vollendet.


Vor allem war die bewilligte Kohle aufgebraucht, da musste man wohl einfach streichen.....


Exakt, keine Kohle mehr. Deshalb benützen die Sitzplatzzuschauer seit Jahren einen Baustellen WC Wagen.


Also ich gehe lieber in die WC Wagen mein Geschäft verrichten, als auf den WC
auf der Steher Seite welche immer verpisste Ränder haben.
Völlige Fehlkonstruktion. Meiner Ansicht nach.
Geschrieben von: Hinz & Kunz

Re: Fazit Saison 17/18 - 22/04/2018 11:15

Was für ein Comeback von Kloten. Dies lässt die Befürchtung aufkommen, nächste Saison wieder gegen die Rappen spielen zu müssen. Mir wäre ein geschwächtes Kloten (mind. 6 Stammspieler verlassen den Verein) lieber, als ein Rappi mit klar definiertem Aufstiegswillen.

Mal schauen wie's kommt. Alles ist noch möglich.
Geschrieben von: John

Re: Fazit Saison 17/18 - 22/04/2018 11:26

So ähnliches ist mir auch durch den Kopf...
Geschrieben von: Nr.14

Re: Fazit Saison 17/18 - 22/04/2018 15:26

Original geschrieben von: Hinz & Kunz
Was für ein Comeback von Kloten. Dies lässt die Befürchtung aufkommen, nächste Saison wieder gegen die Rappen spielen zu müssen. Mir wäre ein geschwächtes Kloten (mind. 6 Stammspieler verlassen den Verein) lieber, als ein Rappi mit klar definiertem Aufstiegswillen.

Mal schauen wie's kommt. Alles ist noch möglich.


Na ja, Rappi marschiert nöchste Saison bestimmt nicht wieder so locker durch die Qualifikation. Auch einen solchen Teamspirit hat man nicht jedes Jahr.
Ich glaube, Rappi wäre gut bedient diesen Aufstieg in diesem Jahr zu bewerkstelligen.
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Fazit Saison 17/18 - 22/04/2018 15:33

Genau, nächstes Jahr sind nämlich wir an der Reihe.
Geschrieben von: Woglinde

Re: Fazit Saison 17/18 - 25/04/2018 23:38

Ich gratuliere dem SCRJ herzlich zum Aufstieg. Ich bin beeindruckt von deren Zielstrebigkeit und deren Energie bis zur letzten Minute.
Es ist ein sehr langer Weg in die National League. Da muss alles stimmen und zusammenpassen. EHCO aufgepasst, so geht das, bravo Rappi!
Geschrieben von: Helvetic

Re: Fazit Saison 17/18 - 25/04/2018 23:46

Original geschrieben von: Woglinde
Ich gratuliere dem SCRJ herzlich zum Aufstieg. Ich bin beeindruckt von deren Zielstrebigkeit und deren Energie bis zur letzten Minute.
Es ist ein sehr langer Weg in die National League. Da muss alles stimmen und zusammenpassen. EHCO aufgepasst, so geht das, bravo Rappi!


Das stimmt und sie wahren über die ganze Saison sowas von Dominat wurden Meister Cupsieger und jetzt der Aufstieg. Bravo davon können wir zurzeit nur träumen
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Fazit Saison 17/18 - 26/04/2018 00:32

Langnau und Rappi haben es vorgemacht. Kontinuität, ein Ziel haben und dies verfolgen, haben zum Aufstieg geführt.

Jetzt sollte Olten auch so eine Saison hinlegen, für einmal ohne Feuerwehrübungen.
Geschrieben von: Degenmeister

Re: Fazit Saison 17/18 - 26/04/2018 04:22

Original geschrieben von: Profi-Kritiker
Langnau und Rappi haben es vorgemacht. Kontinuität, ein Ziel haben und dies verfolgen, haben zum Aufstieg geführt.

Jetzt sollte Olten auch so eine Saison hinlegen, für einmal ohne Feuerwehrübungen.

Exakt. Wenn Olten endlich mal 2 fähige NLB Ausländer hat, werden wir von Rappi oder die Typen von der Leventina uns nächste Saison in der Ligaquali sehen. Unsere Ausländer waren auch nicht perfekt und gegen Kloten spielten wir durchs Band mit 2 da Aulin verletzt war.
Olten wird die nächste Saison im B so dominieren wie Rappi in diesem Jahr, Potential ist massiv vorhanden, aber verpflichtet mal 2 Imports die skoren. Und dann geht's gegen Rappi (also uns), Ambri oder Fribourg um die Wurst.
Bis jetzt tippe ich auf Rappi (also uns, Küsschen, aber da folgt noch einiges)
Es wird Freiburg sein.
Geschrieben von: John

Re: Fazit Saison 17/18 - 26/04/2018 08:12

Na da kann der Sportchef mal endlich seines Amtes walten und noch einen Topausländer verpflichten. Hoffentlich hat er die entsprechenden Beziehungen.

Was ist nun mit den Sachen ausserhalb des Eisfeldes? Läuft da was in Sachen Catering, Um-Weiterbau WC-Wagen, Curlinghalle, Zugänge zum Aussenfeld, Fanshop, usw.? Mir ist es einfach zu ruhig um die Brandherde der letzten Saisons. Wenn nicht in diversen Bereichen strukturell einiges hinterfragt und ggf. korrigiert wird, sind wir niemals A-tauglich.
Geschrieben von: thargor

Re: Fazit Saison 17/18 - 26/04/2018 08:49

Ich habe auch keine Informationen, was aktuell gemacht wird. Jedoch, nur weil man nichts hört, heisst dies nicht, dass nicht gemacht wird.
Mal abwarten, Tee trinken und googlemaps nach dem Weg nach Kloten befragen.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Fazit Saison 17/18 - 26/04/2018 09:26

Also Kloten solltest noch finden wink

Ich rechne nicht damit das Rappi unser Gegner ist. Sie werden den Schwung sicherlich mit nehmen und wenn man die Mannschaft punktuell verstärkt, auch im A gut dastehen. Langnau ist für mich im Augenblick auch zu gut. Es könnte wirklich Ambri sein, oder Lausanne.

Jetzt müssen die passenden Verstärkungen kommen und wie Rappi das klare Ziel, nicht Final, nicht Meister, sondern Aufstieg. Wenn man es nicht schafft, was durchaus geschehen kann, dann versucht man es nächste Saison wieder und wieder,...

Wichtig ist, dass Entscheidungen die gefällt werden, auch von allen getragen werden. Wer das nicht kann, der soll doch bitte einfach zu einem anderen Verein gehen. Mit dauernden Trainerwechsel und Kritik bevor dieser ein Monat in Olten war, steigt man höchstens ab und nicht auf. Wer im B schon zwei Trainer pro Saison braucht, was will der im A? Jeden Monat einen neuen Trainer? Es braucht Leute mit Kompetenz, die Vertrauen bekommen ihre Arbeit gut zu machen. Wenn man Chris und Grieder ausgewählt hat dafür, dann verlange ich jetzt einfach, dass man hinter ihnen steht, dass man überzeugt ist, dass es die richtigen Leute sind. Ob da jetzt mal ein Spieler verpflichtet wird der nicht ganz das bringt was man sich vorstellte, oder Chris mal ein Timeout nicht genommen hat, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist nur das Ziel. Chris ist unser Aufstiegstrainer, Grieder unser Sportchef für den Aufstieg. Das sind die Leute mit der nötigen Kompetenz. Wenn man nicht davon überzeugt ist, dann hat man aber wirklich Mist gebaut.

Ich bin nicht Fan von Feuerwehrübungen, sondern möchte Entscheidungen sehen auf denen man aufbaut. Jetzt sollte sich der EHCO mal Gedanken machen was es braucht, dass intern alle an einem Strick ziehen, loyal sind und das selbe Ziel verfolgen.

Wenn Kloten den ersten Schock überstanden hat, dann sollten sie einsehen, dass man am Besten mit Rötheli eine neue Mannschaft, bestehend aus Junioren aufbaut und sich einen Aufstiegsplan zurecht legt. Rötheli wäre der richtige Mann dafür. Werden sie den Fehler machen gleich aufsteigen zu wollen, werden sie auf die Welt kommen. Es braucht dazu eine Erneuerung und Kloten hat mit dieser Juniorenabteilung das Potential dazu. Es braucht jetzt Vertrauen in die eigenen guten jungen Spieler und dann kann was tolles zusammenwachsen. So ein Abstieg bietet auch immer Chancen.
Geschrieben von: Red Devil

Re: Fazit Saison 17/18 - 26/04/2018 11:09

Original geschrieben von: Profi-Kritiker
Also Kloten solltest noch finden wink

Ich rechne nicht damit das Rappi unser Gegner ist. Sie werden den Schwung sicherlich mit nehmen und wenn man die Mannschaft punktuell verstärkt, auch im A gut dastehen. Langnau ist für mich im Augenblick auch zu gut. Es könnte wirklich Ambri sein, oder Lausanne.

Jetzt müssen die passenden Verstärkungen kommen und wie Rappi das klare Ziel, nicht Final, nicht Meister, sondern Aufstieg. Wenn man es nicht schafft, was durchaus geschehen kann, dann versucht man es nächste Saison wieder und wieder,...

Wichtig ist, dass Entscheidungen die gefällt werden, auch von allen getragen werden. Wer das nicht kann, der soll doch bitte einfach zu einem anderen Verein gehen. Mit dauernden Trainerwechsel und Kritik bevor dieser ein Monat in Olten war, steigt man höchstens ab und nicht auf. Wer im B schon zwei Trainer pro Saison braucht, was will der im A? Jeden Monat einen neuen Trainer? Es braucht Leute mit Kompetenz, die Vertrauen bekommen ihre Arbeit gut zu machen. Wenn man Chris und Grieder ausgewählt hat dafür, dann verlange ich jetzt einfach, dass man hinter ihnen steht, dass man überzeugt ist, dass es die richtigen Leute sind. Ob da jetzt mal ein Spieler verpflichtet wird der nicht ganz das bringt was man sich vorstellte, oder Chris mal ein Timeout nicht genommen hat, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist nur das Ziel. Chris ist unser Aufstiegstrainer, Grieder unser Sportchef für den Aufstieg. Das sind die Leute mit der nötigen Kompetenz. Wenn man nicht davon überzeugt ist, dann hat man aber wirklich Mist gebaut.

Für mich ist es das letzte mal, dass der EHCO diesen Kredit an Vertrauen bekommt. Gibt es wieder eine Feuerwehrübung, dann komme ich erst wieder an ein Spiel, wenn der Trainer länger als eine Saison überstanden hat und das Umfeld zielgerichteter arbeitet. Ich bin nicht Fan von Feuerwehrübungen, sondern möchte Entscheidungen sehen auf denen man aufbaut. Jetzt sollte sich der EHCO mal Gedanken machen was es braucht, dass intern alle an einem Strick ziehen, loyal sind und das selbe Ziel verfolgen.

Wenn Kloten den ersten Schock überstanden hat, dann sollten sie einsehen, dass man am Besten mit Rötheli eine neue Mannschaft, bestehend aus Junioren aufbaut und sich einen Aufstiegsplan zurecht legt. Rötheli wäre der richtige Mann dafür. Werden sie den Fehler machen gleich aufsteigen zu wollen, werden sie auf die Welt kommen. Es braucht dazu eine Erneuerung und Kloten hat mit dieser Juniorenabteilung das Potential dazu. Es braucht jetzt Vertrauen in die eigenen guten jungen Spieler und dann kann was tolles zusammenwachsen. So ein Abstieg bietet auch immer Chancen.


Jaja, wir kennen deine Durchhalteparolen jetzt langsam. Ich mag es nicht mehr hören. Nur weil Du es in jedem Post immmerundimmer wieder schreibst macht es nicht mehr Sinn.
An einem Trainer festzuhalten macht sicher Sinn wenn man von ihm überzeugt ist, so wie es die Entscheidungsträger in Rappi wohl waren. Beim EHCO hätte ein Festhalten an GUS wohl nie gefruchtet. Daher wenn es nicht passt lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Aber wir müssen nun hier auch nicht schon prophylaktisch Durchhalteparolen ausgeben! Schauen wir zuerst mal was das Sportteam für Transfers vollziehen kann. Dies ist aktuell viel spannender als Deine Angst vor zukünftigen Trainerwechsel, aber die werden so oder so kommen, die Frage ist nur wann. smile

Bin gespannt auf PK von Kloten heute, hoffe nur nicht dass die den Bettel hinwerfen, das wäre Wasser auf den Mühlen von Ligaschliessern.
Geschrieben von: mekoch

Re: Fazit Saison 17/18 - 26/04/2018 11:19

Auf die heutige PK von Lehmann bin ich auch gespannt. Aber wenn man das Interview gestern gesehen hat, wird es in Kloten weitergehen, auch in der SL.
Dir Frage ist einfach wie und mit was für einem Businessplan. Bin gespannt.

Zu uns:
Was man diese Saison gesehen hat, wir brauchen 2 Ausländer die den nötigen Zug aufs Tor haben und unberechenbar sind. Den einen haben wir bereits verpflichtet. Auch die Verteidigung sollte noch verstärkt werden. Evtl. ist da Helbling ein Thema, somit hätten wir dann auch noch gleich mehr Masse.
Ich denke viel fehlt da nicht mehr um eine Mannschaft zu stellen, die ähnliche Erfolge feiern kann wie diese Saison Rapperswil.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Fazit Saison 17/18 - 26/04/2018 12:04

Es geht mir nicht um Gus, sondern dass einmal etwas aufgebaut wird. Gus ist für mich Geschichte. Eine Strategie zu verfolgen ist auch keine Durchhalteparole.

Zu Rappi fehlt hauptsächlich Konstanz.
Geschrieben von: Haifa HC

Re: Fazit Saison 17/18 - 04/05/2018 12:11

Die Saison ist eigentlich erst jetzt fertig für den EHC Olten: Sie endet damit, dass Verteidiger Luca Zanatta im italienischen Nationalteam war, als dieses in die höchste Spielklasse ausgestiegen ist: Italien steigt mit Oltens Zanatta auf – und Schweiz kann gegen Grossbritannien Revanche nehmen
Geschrieben von: John

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/05/2018 11:02

Original geschrieben von: John
Na da kann der Sportchef mal endlich seines Amtes walten und noch einen Topausländer verpflichten. Hoffentlich hat er die entsprechenden Beziehungen.

Was ist nun mit den Sachen ausserhalb des Eisfeldes? Läuft da was in Sachen Catering, Um-Weiterbau WC-Wagen, Curlinghalle, Zugänge zum Aussenfeld, Fanshop, usw.? Mir ist es einfach zu ruhig um die Brandherde der letzten Saisons. Wenn nicht in diversen Bereichen strukturell einiges hinterfragt und ggf. korrigiert wird, sind wir niemals A-tauglich.


Es läuft wie erwartet. Das grosse Schweigen auf allen Baustellen. (geht da überhaupt was?) und den Fans bleibt wie gewohnt nur das rätseln. Kann ja sein, und ich hoffe es ist so, dass da ganz viel im Hintergrund an den ganz vielen Stellen gearbeitet wird. Sonst wird die nächste Saison im Bezug auf die ganzen "Nichtsportlichen" Probleme dieselbe sein wie die Abgelaufene.
Geschrieben von: Pint of Carling

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/05/2018 13:21

Mit Verlaub, aber auf all deine gestellten Fragen, kannst du dir die Antworten zusammensuchen. (OT-Artikel zum Kleinholz und die aktuelle Powermouse Ausagabe).
Geschrieben von: Olten_Pride

Re: Fazit Saison 17/18 - 10/05/2018 14:51

Genau, in der neuen powermouse ausgabe beantwortet der neue sportchef diese fragen.