Information zu den gestrigen Vorkommnissen

Geschrieben von: Tifosi Olten

Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 11:09

Information zu den gestrigen Vorkommnissen

Liebe EHCO-Fans

Uns ist bewusst, dass einige von Euch diverse Fragen zu den gestrigen Vorkommnissen im Gästeblock haben. Da wir nicht möchten, dass Unwahrheiten in Umlauf gebracht werden und wir ebenfalls nicht wollen, dass Ihr im Unklaren gelassen werdet, möchten wir Euch kurz über die Geschehnisse informieren.

Während dem zweiten Drittel wurden wir von ein paar Individuen der ganz üblen Sorte besucht. Kahlrasierte (sch.eisse- wir wussten nicht, dass es tatsächlich noch kahlrasierte Fascho’s gibt!?) und Neuzeit-Hipster-Nazis stellten sich neben den Gästeblock und provozierten endlos gegenüber unserem Anhang. Zusammen mit den Mitarbeitenden des EHC Olten haben wir den Sicherheitsdienst des HC Thurgau auf den braunen Abschaum aufmerksam gemacht und darum gebeten, diesen unverzüglich aus dem Stadion zu entfernen. Leider stiessen wir dabei auf taube Ohren.
Wurden die Provokationen zu Beginn vom Oltner-Anhang noch ignoriert, änderte sich die Situation im letzten Drittel, als diese Individuen Wurfgeschosse auf den Oltner Fan-Anhang feuerten und dabei ihre Reichsadler, Hakenkreuze und sonstige Nazi-Symbolik zur Schau stellten. Umrundet wurde dieser Auftritt von Gesängen und Parolen, die wir hier nicht weiter ausführen wollen.
Bei diesen Vorfällen wurde ein Fan des EHC Olten von einem Wurfgeschoss am Auge verletzt. Glücklicherweise geht es ihm wieder gut und er wird keine bleibenden Schäden davontragen.
Was wir in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht tolerieren können ist die Tatsache, dass der Sicherheitsdienst des HC Thurgau zu Beginn nicht gewillt war, dem Verletzten sanitäre Hilfe zugestehen zu wollen. Erst nach mehrfacher Intervention unsererseits wurde der Sanitätsdienst in den Gästebereich gelassen. Im Weiteren stellt sich die Frage, wie der (eigentlich freundliche) Sicherheitsdienst des HC Thurgau den Fananhang des EHCO so penibel durchsuchen konnte, gleichzeitig aber nicht in der Lage war, solche Personen zu identifizieren und sofort des Platzes zu verweisen?
Die Aufarbeitung der Geschehnisse obliegt allerdings dem HC Thurgau- unser Standpunkt wurde klar mitgeteilt und wir wiederholen diesen an dieser Stelle in aller Deutlichkeit erneut:

Wir als Dachorganisation stehen für alle EHCO-Fans ein und damit ist es für uns selbstverständlich, für eine Gesellschaft einzustehen, in welcher Rassismus, Homophobie und Sexismus keinen Platz finden. Nach all der braunen Seuche, die die NLB über Jahre heimsuchte (davon sind leider auch wir Oltner nicht verschont geblieben) werden wir es niemals- und wir wiederholen: NIEMALS- akzeptieren, dass Nazis einen Platz in den Stadien erhalten. Dagegen werden wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln kämpfen, egal wann, egal wo und egal wie. Wir werden es niemals zulassen, dass unser Anhang von derartigen Gestalten angegriffen wird- denn es ist unsere verdammte Pflicht, sich gegen diese Verbrecher aufzulehnen.

Dort, wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

GEBT NAZIS KEINE CHANCE.

Tifosi Olten
Geschrieben von: samy4me

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 13:49

Stark! Respekt für dieses Statement!
Geschrieben von: horrorvomdach

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 14:40

Schöne Worte ohne nutzen, und wiedersprüchlich.

Es sollte eigentlich heissen,

GEBT GEWALT KEINE CHANCE

aber wenn man mit Gewalt antwortet ist ja dieses Statement hinfällig,

Wir als Dachorganisation stehen für alle EHCO-Fans ein und damit ist es für uns selbstverständlich, für eine Gesellschaft einzustehen, in welcher Rassismus, Homophobie und Sexismus keinen Platz finden.

Wie werden die Langenthaler jedesmal besungen, ....söhne; ist nicht Sexistisch oder?

Dort, wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Wiederstand in welcher Form? Schläge? Pöbeleien?
mein Lösungsansatz Ingnoration! Gewalt mit Gegen Gewalt ist keine Lösung

Gestern wurde durch die Vereinsführung ein superschöner Anlass mit Schiffreise organisiert, und warum lasst Ihr das als Dachorganisation zu das auf Seiten von den Oltnernfans einzelne den Ruf von euch wieder Schädigen, da müsst Ihr unsere Krawallmacher bändigen. Ihr wisst genau wer immer und immer wieder negativ auffällt, lasst Sie Zuhause Zeigt Stärke in dem Ihr sie ausschliesst.
Geschrieben von: John

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 15:09

@horrorvomdach
Das ist ein starkes Statement. Leider braucht diese wünschenswerte Einstellung Reife und viel Abstand zur Gewalt. Wir waren als Junge auch nicht immer leicht zu bändigen und der Alkohol ist dann auch nicht gerade als Mittel zur Selbstkontrolle zu verstehen.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 15:16

Langsam platz es mir den Kragen.

Gebt auf Google („hc thurgau“ hooligans) ein und es wird ersichtlich, dass man seit Jahrzehnten ein braunes Problem hat. Natürlich sind das nicht die normalen Thurgauerfans.

Aber so tun als wüsste man von nichts und dann die Schuld noch den Oltner in die Schuhe schieben, das ist wirklich zu viel. So löst man das braune Problem NIE!

@Horrorvomdach mit einer Schuldumkehr, wird man nie die Probleme dort lösen wo sie sind. Die Oltnerfans sind nicht für das ganze Elend der Welt verantwortlich, man sollte ein wenig differenzierter sein!

Gebt Neonnazis keine Chance

ist richtig und das würde ich unterschreiben. Und ja, man kann Sicherheitskräfte darauf aufmerksam machen,... dann sollte aber darauf reagiert werden. Weil sonst:

„Dort, wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.“

nicht von der Hand zu weisen ist!
Geschrieben von: Alter Preusse

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 15:34

Original geschrieben von: Profi-Kritiker
Langsam platz es mir den Kragen.

Gebt auf Google („hc thurgau“ hooligans) ein und es wird ersichtlich, dass man seit Jahrzehnten ein braunes Problem hat. Natürlich sind das nicht die normalen Thurgauerfans.

Aber so tun als wüsste man von nichts und dann die Schuld noch den Oltner in die Schuhe schieben, das ist wirklich zu viel. So löst man das braune Problem NIE!

@Horrorvomdach mit einer Schuldumkehr, wird man nie die Probleme dort lösen wo sie sind. Die Oltnerfans sind nicht für das ganze Elend der Welt verantwortlich, man sollte ein wenig differenzierter sein!


Ja - da kann einem der Kragen platzen.
Gib doch auf Google ein, was Du empfiehlst. Und was kommen für Ergebnisse? Ein Einziges problematisches aus 1999 (!!!!!).
Wer den Unterschied zwischen Holligans und Nazis nicht kennt, sollte auf die Erörterung eher komplexer Rechtsbegriffe wie "Schuldumkehr" verzichten.
"Horrorvomdach" hat so etwas auch nie getan, sondern auf die Widersprüchlichkeit zwischen diesem Statement und allfälligem Handeln aufmerksam gemacht. Wer so spricht, sollte so auch handeln und nicht aus seiner echten oder vermeintlichen Opferrolle die Rechtfertigung für eigenen Gewaltausübung konstruieren.

Geschrieben von: Möhl

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 15:42

Original geschrieben von: Alter Preusse
Gib doch auf Google ein, was Du empfiehlst. Und was kommen für Ergebnisse? Ein Einziges problematisches aus 1999 (!!!!!).


Danke, ich dachte schon, mein Google wär kaputt. Da kommen hauptsächlich Beiträge über Fussball.

Ah, nein, doch, eines über Eishockey kam auch:



Quelle: www.20min.ch (http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Schweizer-zeigt-deutschem-Polizisten-Hitlergruss-28426688)
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 15:49

Von Nazis schreibe ich nicht, sondern von Neonnazis. Kennst den Unterschied? Ein Nazi ist einer der dabei war, ein Neonazi ein ewiggestriger Sympathisant.

Also mit Deinen Begrifflichkeiten bist Du etwas daneben, z.B in Israel machst Dir so keine Freunde.

Es hat seinen Grund wieso ich schrieb nach Hooligans googeln. Den erläutere ich nicht weiter und das ist zu akzeptieren! Es ist aber so, dass man auch mit diesem Begriff fündig wird nach einem braunen Problem. Muss ich ein paar Links posten?

Es ist kein Widerspruch wenn man schreibt,

- Neonazis keinen Platz zu geben

und

-Dort, wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
Geschrieben von: Go Go Go

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 16:02

Gebt doch diesen Idiotischen und Hirnverbrannten Individuen jetzt nicht auch noch eine Plattform. Denn genau das wollen sie doch. Nämlich Auffallen, das man über sie redet, sie gar noch in den Medien erscheinen etc.

Bravo, schon geschafft!

Die Fans sollten zusammenhalten, egal aus welchem Lager.
Nur die Fans haben es in der Hand für ein Miteinander, ausserhalb des Spielfeldes.
Ignorieren, auslachen, wegschauen, denen die A*Karte zeigen und sich nicht provozieren lassen.
Ich weiss, leichter gesagt als getan. Aber vlt. ein Anfang.

Eine Idee an alle Vereine.
Überlegt euch mal eine Choreo in dieser Beziehung.
Geschrieben von: Alter Preusse

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 16:07

Original geschrieben von: Profi-Kritiker
Von Nazis schreibe ich nicht, sondern von Neonnazis.

Davon hast DU kein Wort geschrieben. Noch kann ich lesen.

Antwort auf:
Kennst den Unterschied? Ein Nazi ist einer der dabei war, ein Neonazi ein ewiggestriger Sympathisant.

Geh einfach davon aus, dass man als Deutscher mit der Materie bestens vertraut ist. Zumindest soweit, dass man den Unsinn Deines Satzes erkennt. Ein Nazi, ob alt oder neu, bleibt ein Nazi und ist zu ächten.

Antwort auf:
Also mit Deinen Begrifflichkeiten bist Du etwas daneben, z.B in Israel machst Dir so keine Freunde.

Was das nun wieder soll, weißt Du wahrscheinlich selber nicht. Ich empfehle Dir mal Israel+Hooligans zu googeln


Antwort auf:
Es hat seinen Grund wieso ich schrieb nach Hooligans googeln.
Den Grund hab ich Dir genannt. Du hast keine Ahnung davon, dass ein Hooligan nicht zwangsläufig ein Nazi ist. Und wenn Du dem HCT eine Nazi-Problem unterschiebst (Was Du mit Deiner Google-Empfehlung tust) dann diskreditierst Du diesen Eishockey-Verein und seine Fans als Ganzes. Wenn es Dir um das existierende Problem beim Fußball geht, suche Dir ein entsprechendes Forum.

Antwort auf:
Den erläutere ich nicht weiter und das ist zu akzeptieren!
Wenn Du das für Dich einforderst, dann akzeptiere doch bitte zuerst, was andere hier erklären.


Antwort auf:
Es ist kein Wiederspruch wenn man schreibt,

- Neonazis keinen Platz zu geben

und

-Dort, wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

Was ein Rechtsstaat ist, müssen wir jetzt wohl nicht erörtern.

Und zu Widersprüchen hat "Horrorvomdach" alles gesagt.
Geschrieben von: Helvetic

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 16:17

Typisch unser Oltner Forum aus ner Mücke ein Elefanten machen. Es gibt in jedem Verein Gewaltbereite Fans egal ob Rechts oder Links orientiert. Und sorry es gibt auch in unseren Reihen Gewaltbereite Fans seit Jahren, die man sicher auch kennt. Und trotzdem können sie immerwieder an die Matches kommen weil man sie schützt. Also man sollte lieber zuerst mal vor der eigen Haustüre wischen!
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 16:19

Ja leider kennen viele Deutsche den Unterschied dieser Begrifflichkeiten eben nicht, du gehörst leider auch dazu.

„Dort, wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.“
Ja kläre es mal mit einem Richter. Gerade in der Diskussion um die braune Sauce sollte es offensichtlich werden.
Geschrieben von: Alter Preusse

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 16:35

Original geschrieben von: Profi-Kritiker
Ja leider kennen viele Deutsche den Unterschied dieser Begrifflichkeiten eben nicht, du gehörst leider auch dazu.
Ich bin mir sicher, die Deutschen benötigen in der Sache keine herablassende Belehrung durch Dich. Alles inhaltlich hab ich oben gesagt,

Antwort auf:
„Dort, wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.“
Ja kläre es mal mit einem Richter. Gerade in der Diskussion um die braune Sauce sollte es offensichtlich werden.

Dann erkläre mal, wo "braune Soße" (übrigens Braun mischt man aus Rot und Grün) heute zu "Recht" wird. Wer solch wohlfeilen Sprüche klopft, meint, die Aufgaben von Staatsanwalt, Polizei, Richter und Henker gleich selbst in eine Hand nehmen zu dürfen. Du darfst googlen, wie man Menschen, die das tun, nennt.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 16:55

Zu Nr.1, ja das Anrecht nehme ich mir. Und doch, alles was sich bewegt als Nazi zu bezeichnen ist eine Verharmlosung der damaligen Nazis. Da muss man präzise sein und es geht eben um Neonazis.

Zu Nr.2 informiere Dich besser. Pflicht, weisst Du was Pflicht heisst? Nicht man kann, oder weggucken, davon laufen,... sondern Pflicht, weil es moralisch ist und sonst gegen einem verwendet werden kann. Einfach gesagt, ein Nazi der damals ein Verbrechen begann, kann heute dafür belangt werden. Wer aber Widerstand leistete, der wird dafür nicht belangt, weil er sich gegen ein Recht das Unrecht war, zur Wehr setzte.

Ich beende hier diese unsinnige Diskussion mit Dir.
Geschrieben von: kenedi

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 16:55

Original geschrieben von: Alter Preusse
Antwort auf:
„Dort, wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.“
Ja kläre es mal mit einem Richter. Gerade in der Diskussion um die braune Sauce sollte es offensichtlich werden.

Dann erkläre mal, wo "braune Soße" heute zu "Recht" wird. Wer solch wohlfeilen Sprüche klopft, meint, die Aufgaben von Staatsanwalt, Polizei, Richter und Henker gleich selbst in eine Hand nehmen zu dürfen. Du darfst googlen, wie man Menschen, die das tun, nennt.


Na ja, der Satz an und für sich ist ja nicht Unsinn, ist aber aus dem Zusammenhang gerissen. Bezieht sich wohl auf den Widerstandsrechtsartikel des deutschen Grundgesetzes ("„Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung (=Grundgesetz) zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“) und hier in der Tat deplatziert, da sich das Widerstandsrecht gegen den Staat oder einen Privaten richtet, der die verfassungsmässige Ordnung brechen will.
Ich weiss, dass du das weisst, Preusse, aber möchte hier einfach festhalten, dass es da schon noch einen grundsätzlich positiven rechtsphilosophischen Hintergrund gibt.
Geschrieben von: Aarauer

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 17:28

Wenn das stimmt, was da gestern in Weinfelden mit den Neonazis passiert ist, so bleibt eigentlich nur, sofort Strafanzeige einzureichen. Sollten am Mittwoch Nazi-Symbole oder Nazi-Sprechchöre im Kleinholz zu sehen bzw. zu hören sein, so werde ich selbstverständlich Strafanzeige einreichen.
Geschrieben von: Alter Preusse

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 17:33

Für mich die richtige Reaktion auf den ganzen Mist wäre, wenn man nicht fingerzeigend von „Euren“ Nazi‘s fabuliert. Wenn es das Problem gibt, geht es alle an. Aber Gewaltfrei. Noch existiert der Rechtsstaat. Und Hooligans ist wieder ein anderer Schnack

Faktisch:
Am Mittwoch wird der Zaun zum Thurgauer Sektor geöffnet und beide Seiten zeigen gemeinsam ein Banner, auf dem meinetwegen „Faschisten keine Chance in unseren Stadien“ oder so was steht. Dann geht man miteinander Bier trinken und erfreut sich an einem hoffentlich nicht so nervenaufreibenden Match mit dem „ richtigen“ Sieger. Wir sind doch beim Eishockey.
Geschrieben von: horrorvomdach

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 17:52

Bravo Alter Preusse,
Das ist eine gute Idee
Geschrieben von: greenyellowfire

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 17:57

Original geschrieben von: Alter Preusse
Für mich die richtige Reaktion auf den ganzen Mist wäre, wenn man nicht fingerzeigend von „Euren“ Nazi‘s fabuliert. Wenn es das Problem gibt, geht es alle an. Aber Gewaltfrei. Noch existiert der Rechtsstaat. Und Hooligans ist wieder ein anderer Schnack

Faktisch:
Am Mittwoch wird der Zaun zum Thurgauer Sektor geöffnet und beide Seiten zeigen gemeinsam ein Banner, auf dem meinetwegen „Faschisten keine Chance in unseren Stadien“ oder so was steht. Dann geht man miteinander Bier trinken und erfreut sich an einem hoffentlich nicht so nervenaufreibenden Match mit dem „ richtigen“ Sieger. Wir sind doch beim Eishockey.


Werden versuchen, irgendwas in dieser Form zu organisieren! Denke ist der einzige richtige Weg.
Geschrieben von: kenedi

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 18:12

Leider sind Nazi-Symbole und Hitler-Gruss, im Gegensatz zu Deutschland, nicht per se strafbar.

Gute Idee mit der gemeinsamen Aktion. So, oder zwei Fan-Delegationen auf dem Eis mit einem gemeinsamen Banner?
Geschrieben von: Alter Preusse

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 18:26

Original geschrieben von: kenedi
Leider sind Nazi-Symbole und Hitler-Gruss, im Gegensatz zu Deutschland, nicht per se strafbar.

Gute Idee mit der gemeinsamen Aktion. So, oder zwei Fan-Delegationen auf dem Eis mit einem gemeinsamen Banner?


Bitte lasst das Eis „unschuldig“ bleiben. Wenn Fans zweier Teams auf der Tribüne, da wo ihre „Spielwiese“ ist, zeigen, dass sie Gewalt in Hockey-Stadien verachten, und das gemeinsam, in einem gemeinsamen gewaltfreien Raum, also ohne „Gäste-Zoo“, dann wäre das nach meiner Meinung das stärkste Signal, weit über den Fall hinaus.
Geschrieben von: Anonym

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 18:27

Original geschrieben von: Helvetic
Typisch unser Oltner Forum aus ner Mücke ein Elefanten machen. Es gibt in jedem Verein Gewaltbereite Fans egal ob Rechts oder Links orientiert. Und sorry es gibt auch in unseren Reihen Gewaltbereite Fans seit Jahren, die man sicher auch kennt. Und trotzdem können sie immerwieder an die Matches kommen weil man sie schützt. Also man sollte lieber zuerst mal vor der eigen Haustüre wischen!

Aus eine Mücke einen Elefant machen? Keine Macht dem Rechtsextremismus
Geschrieben von: Alter Preusse

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 18:52

Original geschrieben von: ge1904
Original geschrieben von: Helvetic
Typisch unser Oltner Forum aus ner Mücke ein Elefanten machen. Es gibt in jedem Verein Gewaltbereite Fans egal ob Rechts oder Links orientiert. Und sorry es gibt auch in unseren Reihen Gewaltbereite Fans seit Jahren, die man sicher auch kennt. Und trotzdem können sie immerwieder an die Matches kommen weil man sie schützt. Also man sollte lieber zuerst mal vor der eigen Haustüre wischen!

Aus eine Mücke einen Elefant machen? Keine Macht dem Rechtsextremismus

Wenn Du Deinem Beitrag jetzt noch Linksextremismus hinzufügen würdest, hätte sich das Alles hier sogar gelohnt.
Der EHCO oder der HCT sind weder das Pendant zu Lokomotive Leipzig noch zum FC St.Pauli. Der EHCO ist für mich der Eishockey-Verein des Mittellandes. Was der HCT ist, müssen die Thurgauer wissen.
Geschrieben von: John

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 19:00

Original geschrieben von: kenedi
Leider sind Nazi-Symbole und Hitler-Gruss, im Gegensatz zu Deutschland, nicht per se strafbar.


Nun ja, da gehören dann aber auch die Symbole von Che, Mao, Kommunistensterne usw. auch auf die Black-List. Ich wäre sofort dafür dass alle Symbole von Extremisten mit Ansichten die zu Millionen von Toten führten verboten würden. Da gehört dann aber nicht nur der bekloppte Hitler-Gruss dazu, sondern auch die sozialistische Faust.
Geschrieben von: kenedi

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 19:03

Du setzt den Che mit Hitler auf eine Stufe? Interessant...
Geschrieben von: #15

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 19:08

Gemeinsame Banner sind ja herzig gemeint… bringen aber genau nix… Der braune Mob sitzt tiefer in unserer Gesellschaft als wir es uns eingestehen. Deshalb hat es so Abschaum immer leicht davon zu kommen. Es unternimmt ja eh niemand was, obwohl sich alle distanzieren. Distanzieren gleich wegschauen. Wegschauen gleich in Kauf nehmen.
Geschrieben von: John

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 19:09

Original geschrieben von: kenedi
Du setzt den Che mit Hitler auf eine Stufe? Interessant...


Okay, der hat nur ein paar zehntausend in Tod geschickt, dürfte daher grenzwertig sein...

Ich möchte die Diskussion hier eigentlich nicht führen. Ich meine nur, dass jeglicher Extremismus bei uns in den Stadien und auch sonst nichts verloren hat.
Geschrieben von: kenedi

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 19:17

Paar zehntausend? Klar. Aber du hast recht, diese Büchse der Pandora öffnen wir jetzt nicht und gegen Linksextremismus bin ich auch.
Geschrieben von: Alter Preusse

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 19:24

Ich dachte bis vor Kurzem, dass wäre hier ein Hockey-Forum.

Kann man das hier zu machen?
Geschrieben von: John

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 05/03/2018 19:40

Preusse, wir sind schon wieder voll im Hockeymodus.
Geschrieben von: Bart Simpson

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 09:44

Original geschrieben von: Tifosi Olten
Information zu den gestrigen Vorkommnissen

Liebe EHCO-Fans

Uns ist bewusst, dass einige von Euch diverse Fragen zu den gestrigen Vorkommnissen im Gästeblock haben. Da wir nicht möchten, dass Unwahrheiten in Umlauf gebracht werden und wir ebenfalls nicht wollen, dass Ihr im Unklaren gelassen werdet, möchten wir Euch kurz über die Geschehnisse informieren.

Während dem zweiten Drittel wurden wir von ein paar Individuen der ganz üblen Sorte besucht. Kahlrasierte (sch.eisse- wir wussten nicht, dass es tatsächlich noch kahlrasierte Fascho’s gibt!?) und Neuzeit-Hipster-Nazis stellten sich neben den Gästeblock und provozierten endlos gegenüber unserem Anhang. Zusammen mit den Mitarbeitenden des EHC Olten haben wir den Sicherheitsdienst des HC Thurgau auf den braunen Abschaum aufmerksam gemacht und darum gebeten, diesen unverzüglich aus dem Stadion zu entfernen. Leider stiessen wir dabei auf taube Ohren.
Wurden die Provokationen zu Beginn vom Oltner-Anhang noch ignoriert, änderte sich die Situation im letzten Drittel, als diese Individuen Wurfgeschosse auf den Oltner Fan-Anhang feuerten und dabei ihre Reichsadler, Hakenkreuze und sonstige Nazi-Symbolik zur Schau stellten. Umrundet wurde dieser Auftritt von Gesängen und Parolen, die wir hier nicht weiter ausführen wollen.
Bei diesen Vorfällen wurde ein Fan des EHC Olten von einem Wurfgeschoss am Auge verletzt. Glücklicherweise geht es ihm wieder gut und er wird keine bleibenden Schäden davontragen.
Was wir in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht tolerieren können ist die Tatsache, dass der Sicherheitsdienst des HC Thurgau zu Beginn nicht gewillt war, dem Verletzten sanitäre Hilfe zugestehen zu wollen. Erst nach mehrfacher Intervention unsererseits wurde der Sanitätsdienst in den Gästebereich gelassen. Im Weiteren stellt sich die Frage, wie der (eigentlich freundliche) Sicherheitsdienst des HC Thurgau den Fananhang des EHCO so penibel durchsuchen konnte, gleichzeitig aber nicht in der Lage war, solche Personen zu identifizieren und sofort des Platzes zu verweisen?
Die Aufarbeitung der Geschehnisse obliegt allerdings dem HC Thurgau- unser Standpunkt wurde klar mitgeteilt und wir wiederholen diesen an dieser Stelle in aller Deutlichkeit erneut:

Wir als Dachorganisation stehen für alle EHCO-Fans ein und damit ist es für uns selbstverständlich, für eine Gesellschaft einzustehen, in welcher Rassismus, Homophobie und Sexismus keinen Platz finden. Nach all der braunen Seuche, die die NLB über Jahre heimsuchte (davon sind leider auch wir Oltner nicht verschont geblieben) werden wir es niemals- und wir wiederholen: NIEMALS- akzeptieren, dass Nazis einen Platz in den Stadien erhalten. Dagegen werden wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln kämpfen, egal wann, egal wo und egal wie. Wir werden es niemals zulassen, dass unser Anhang von derartigen Gestalten angegriffen wird- denn es ist unsere verdammte Pflicht, sich gegen diese Verbrecher aufzulehnen.

Dort, wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

GEBT NAZIS KEINE CHANCE.

Tifosi Olten


Liebe Tifosis!

Prinzipiell finde ich Euer Statement ok. Doch bevor man auf Andere mit dem Finger zeigt, muss man auch vor der eigenen Haustüre wischen - klar was gestern in Weinfelden abging von beiden Seiten war unterste Schublade. Doch ist die Antwort auf Gewalt ebenso Gewalt? Nein, denn so ist man kein bisschen besser als die Anstifter - denn ihr seit ja die "Dachorganisation aller Fans". Auch in Euren Reihen gibt es viele gewaltbereite Fans und genau diesen gewährt ihr den rechtsfreien Raum, den sie nicht verdient haben.

Um Euch wirklich glaubwürdig zu machen, müsst ihr Euch zuerst auch einmal von diesen Gewalttätern klar distanzieren und solche, die gewaltbereit sind raus schmeissen sowie den Verantwortlichen Sicherheitskräften respektive dem EHCO melden. Ansonsten könnt ihr noch so viele Statements schreiben wie ihr wollt. Wirklich Ernst genommen könnt ihr so nicht werden. Also schmeisst endliche diesen Sauhaufen raus! Nur so können wir uns mit den wirklich mehrheitlich SUPER-Fans, die vieles für den EHCO leisten am Eishockey wieder erfreuen. Dieser "MOB" schadet Eurem Ansehen und dem EHCO massiv!

Also - let's got Tifosi und EHCO!
Geschrieben von: Dawydow

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 10:40

Gebt Gewalt keine Chance, sollte es heissen. Egal ob Links, Rechts, Hools, Ultra, Rassismus, Intoleranz oder sonst wie geartet.

Dies gilt aber für alle, auch für die Tifosi. Mir wurde schon innerhalb der Kurve Gewalt von "euren" Leuten angedroht. Trennt euch mal von denen! Noch weniger als Idioten mag ich nämlich Heuchler.

Und noch was... Deutsche über Nazi-Begrifflichkeiten belehren? Wie anmassend kann man sein. Echt traurig mit was man sich hier auseinandersetzen muss. Manche scheinen echt alles zu wissen, ohne den geringsten Plan zu haben.
Geschrieben von: Langstrass

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 11:04

Ich weiss nicht was dieses Statement soll, solche Sachen in Internet zu tragen ist doch idiotisch. So schiesst ihr euch nur selbst ins Bein.
Geschrieben von: LeDueff

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 11:10

Das Statement ist vor allem eines: Peinlich! Und es ist geradezu Typisch für Ultragruppierungen: Kein Hauch von Selbstklritik, dss eigene Verhalten wird nie hinterfragt.
Geschrieben von: Möhl

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 11:16

Original geschrieben von: Dawydow
Noch weniger als Idioten mag ich nämlich Heuchler.


+1
Geschrieben von: Langstrass

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 13:48

Original geschrieben von: LeDueff
Das Statement ist vor allem eines: Peinlich! Und es ist geradezu Typisch für Ultragruppierungen: Kein Hauch von Selbstklritik, dss eigene Verhalten wird nie hinterfragt.


Stimmt doch nicht! Du siehst und liest nur das was du willst. Du kennst nicht mal 5Prozent von Statements von Ultragruppierungen. Abgesehen davon soll das ein Dachverband sein und keine Gruppierung... Nurso.. aber Hauptsache wieder verallgemeinert
Geschrieben von: Chliiholz

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 14:18

Ich weiss nicht was das Gemotze soll. Die Tifosi haben bloss ihre Sichtweise auf den Vorfall vom Sonntag geschildert. Zudem sind ihre gesellschaftlichen Ansichten vorbildlich und erstrebenswert.

Die Tifosi sind ein neu formierter Dachverband, also gebt ihnen doch einfach Zeit, ihre Ideen und Ansichten umzusetzen. Eine ganze Kurve von heute auf morgen umzukrempeln geht jetzt halt einfach nicht. Übrigens: Seit die Tifosi am Drücker sind, weiss ich von keinem nennenswerten Vorfall (Ausnahme Sonntag).

@LeDueff: Peinlich bist bloss wieder einmal du. Kümmere dich um deinen Mist.
Geschrieben von: kenedi

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 16:07

Lasst doch endlich mal die jungen machen! Machen bisher einen guten Job mit viel Herzblut und Liebe zum Club. Und wo gearbeitet wird, da passieren manchmal auch Fehler, das ist menschlich. Oder wollt ihr Zustände wie in Visp oder L'thal?
Der Moment, in dem sich in der Kurve niemand mehr über zur Schau gestelltes Nazitum aufregt, fürchte ich mehr als das Scharmützel vom Sonntag.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 16:15

Original geschrieben von: kenedi
Lasst doch endlich mal die jungen machen! Machen bisher einen guten Job mit viel Herzblut und Liebe zum Club. Und wo gearbeitet wird, da passieren manchmal auch Fehler, das ist menschlich. Oder wollt ihr Zustände wie in Visp oder L'thal?
Der Moment, in dem sich in der Kurve niemand mehr über zur Schau gestelltes Nazitum aufregt, fürchte ich mehr als das Scharmützel vom Sonntag.


Genau und ob die Sätze,

„Dort, wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

GEBT NAZIS KEINE CHANCE.“

jetzt 100% politisch korrekt sind, ist mir wirklich so was von gleichgültig. Wer sich über solches aufregt sollte sich mal hinterfragen, ob er politisch noch im „normalen“ Bereich ist.

Wobei ob das Widerstandsrecht bei einem Neonazi nicht angebracht ist, scheint mir nicht ganz so klar. Weil seine Ideologie eben gegen die Verfassung oder das GG ist. Aber das wirst Du ja besser beantworten können als ich. Vermute mal mit dieser Begründung komme ich vor Gericht nicht ganz durch, wenn ich einem Neonazi eines auf die Nase hauen würde laugh
Geschrieben von: vischper

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 16:34

Original geschrieben von: kenedi
...Oder wollt ihr Zustände wie in Visp oder L'thal?...


@kenedi
du verdrehst da was! Wir wollen nicht Zustände wie in Olten!
Geschrieben von: kenedi

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 16:55

Das ist mir so was von Schnuppe, was ihr wollt. Das ist das Oltner Forum, da möchte ich mich nicht um eure Probleme kümmern.
Geschrieben von: thargor

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 17:12

@kenedi

Es hat schon was von Selbsthilfegruppe hier, jeder erzählt von seinen Problemen. Dann fange ich mal an:

Mein Name ist thargor und ich bin anonymer EHCO Fan.

Noch was zum Thema:
Tifosi war der Meinung, dass eine öffentliche Stellungnahme von ihnen benötigt. Anhand der Stellungnahme bin ich der Meinung, diese war wichtig ansonsten hätten alle direkt auf die Oltnerfans "geschossen". Ob jetzt die Wortwahl über jeden Zweifel erhaben ist, kann man diskutieren, muss man aber nicht.
Geschrieben von: greenyellowfire

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 20:32

Möchte euch hiermit noch kurz, die Richtigstellung, der beiden FaDe (Fandelegierten) von Thurgau weiterleiten.

Antwort auf:
Wir möchten eine kurze Richtigstellung zur Stellungnahme von Tifosi Olten vornehmen.

Zuerst tut es uns leid, dass sich am Sonntag ein Fan vom EHCO leicht verletzt hat. Wir wünschen hiermit alles Gute und eine rasche Genesung.

Die beiden SiDi Verantwortliche von Thurgau und Olten sind gestern zusammengesessen und haben die Videobilder begutachtet:

Beide Parteien sind zu folgendem Schluss gekommen:

1. Die Vorkommnisse am Sonntag werden dramatischer dargestellt als es wirklich war.

2. Der Sicherheitsdienst hat sich sofort bemüht, dem Verletzten zu helfen. Leider wollte dieser zuerst keine Hilfe annehmen. Während 15 Minuten versuchten der Sicherheitsdienst im Dialog, den Verletzten zur Sanität zu bringen. Dieser weigerte sich aber, aus dem Gästeblock zu gehen. Ihm wurde angeboten, in Begleitung von SiDi und KaPo zur Sanität zu können, aber auch dies verweigerte er. Danach kamen die Sanitäter zu ihm und er wurde verarztet.

3. Die Provokationen wurde von verschiedenen Personen von beiden Seiten ausgelöst. Wir sind aber nicht Visp, Langenthal, Lausanne etc. und es werden keine willkürliche Stadionverbote verteilt. Bis jetzt wurde eines ausgesprochen (Wiederholungstäter) . Es wird aber nach wie vor nach dem Stangenwerfer vom EHCO gesucht, aber es wird nicht, wie schon angesprochen, willkürlich jemand beschuldigt.

Zum Thema Nazis/Extremismus ist folgendes zu erwähnen:

1. Nein, im Thurgau ist das Dritte Reich nicht einmarschiert. Es war auch kein brauner Mob zu erkennen. Es handelt sich um zwei-drei Personen, die als Rechtsgesinnte zu erkennen waren. Zwei waren vorher noch nie an einem Spiel des HC Thurgau gesichtet worden. Es wurden keine Gesten oder Parolen mit rechter Bedeutung auf den Überwachungskamera erkannt.

2. Die Thurgauer Fanszene distanziert sich von jeder Art von Extremismus. Für uns gibt es nur die Farben grün, weiss und gelb.

3. Wir erhoffen uns weiterhin spannende und emotionale Spiele. Aber alles im Sinne des Sports und des Vereins und nicht im Sinne einer politischen Ausrichtung.

Sportliche Grüsse FaDe HCT
Geschrieben von: Möhl

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 20:48

Na wenn dies sogar der Oltner Sicherheitsverantwortliche so sieht (mit Hilfe von Videobildern), dann haben die Tifosi nun ein schönes Glaubwürdigkeitsproblem.
Geschrieben von: Dragon89

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 21:27

@greenyellowfire Offizielle Quelle dieser Stellungsnahme? Link zur Stellungsnahme bitte
Geschrieben von: greenyellowfire

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 21:32

Original geschrieben von: Dragon89
@greenyellowfire Offizielle Quelle dieser Stellungsnahme? Link zur Stellungsnahme bitte


Link Richtigstellung
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 22:38

Na dann ist doch alles in braunster Ordnung!
Es darf fröhlich weiter salutiert werden.
Herzlichen Glückwunsch zum Ei des HCT.
Geschrieben von: calli

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 06/03/2018 23:05

Da glaube ich aber kenedi, Jolanda Praline und EHC Oute 1934 mehr als diesem lauwarmen Gesülze. Fällt hier der Oltner SIDI den eigenen Fans in den Rücken?

Ich bin eine, die immer sehr kritisch ist mit den eigenen Fans. Gibt einfach zu viele "Vollpfosten" darunter. Und dass gestern auf die Gewalt der 20 (nicht nur 4...) Rechtsradikalen

Eine klare Distanzierung zu dieser Brut sieht anders aus und lässt mich etwas ratlos zurück.

Was ich mit eigenen Augen gesehen habe: Thurgauer haben Bier in Oltner Sektor geworfen, darauf flog Bier zurück und es eskalierte. Schwarz gekleidete Thurgauer hielten schwarze T-shirts in die Luft mit Reichsstaat oder sowas (konnte es nicht genau sehen, alte deutsche Schrift)

Thurgau wurde bereits im 1.Drittel darauf hingewiesen auf diese rechten N.a.z.i.s nichts wurde unternommen.

Grosse Vorwürfe mache ich aber dem Sicherheitsdienst. Dass die Einzeller es durch die Eingangskontrolle geschafft haben, kann ich ja noch akzeptieren, aber, dass die Security, nachdem die braunen Sumpfhühner sich bekannt haben, nicht eingeschritten ist, kann ich nicht verstehen. Dass man einen offensichtlich verletzten Mann, dann nicht einmal zur Sanität durchliess, grenzt m. E. an unterlassener Hilfeleistung und wäre sogar strafrechtlich relevant. Dafür müssen wir dann bei der Eingangskontrolle wieder das Portemonnaie zeigen, könnten ja ganz böse Sachen da drin sein.
Geschrieben von: Olten1898

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 00:40

Original geschrieben von: greenyellowfire
Möchte euch hiermit noch kurz, die Richtigstellung, der beiden FaDe (Fandelegierten) von Thurgau weiterleiten.

Antwort auf:
Wir möchten eine kurze Richtigstellung zur Stellungnahme von Tifosi Olten vornehmen.

Zuerst tut es uns leid, dass sich am Sonntag ein Fan vom EHCO leicht verletzt hat. Wir wünschen hiermit alles Gute und eine rasche Genesung.

Fakt ist eine Person musste in den Notfall mit einer Augenverletzung, ob man bei einer Einlieferung von Leichter Verletzung sprechen kann na ja...

Die beiden SiDi Verantwortliche von Thurgau und Olten sind gestern zusammengesessen und haben die Videobilder begutachtet:

Beide Parteien sind zu folgendem Schluss gekommen:

1. Die Vorkommnisse am Sonntag werden dramatischer dargestellt als es wirklich war.


2. Der Sicherheitsdienst hat sich sofort bemüht, dem Verletzten zu helfen. Leider wollte dieser zuerst keine Hilfe annehmen. Während 15 Minuten versuchten der Sicherheitsdienst im Dialog, den Verletzten zur Sanität zu bringen. Dieser weigerte sich aber, aus dem Gästeblock zu gehen. Ihm wurde angeboten, in Begleitung von SiDi und KaPo zur Sanität zu können, aber auch dies verweigerte er. Danach kamen die Sanitäter zu ihm und er wurde verarztet.

Dem Verletzten wurde angeboten das man in quer durch den Thurgau Block zur Sanität schafft ob das Sinn gemacht hätte naja...

3. Die Provokationen wurde von verschiedenen Personen von beiden Seiten ausgelöst. Wir sind aber nicht Visp, Langenthal, Lausanne etc. und es werden keine willkürliche Stadionverbote verteilt. Bis jetzt wurde eines ausgesprochen (Wiederholungstäter) . Es wird aber nach wie vor nach dem Stangenwerfer vom EHCO gesucht, aber es wird nicht, wie schon angesprochen, willkürlich jemand beschuldigt.



Zum Thema Nazis/Extremismus ist folgendes zu erwähnen:

1. Nein, im Thurgau ist das Dritte Reich nicht einmarschiert. Es war auch kein brauner Mob zu erkennen. Es handelt sich um zwei-drei Personen, die als Rechtsgesinnte zu erkennen waren. Zwei waren vorher noch nie an einem Spiel des HC Thurgau gesichtet worden. Es wurden keine Gesten oder Parolen mit rechter Bedeutung auf den Überwachungskamera erkannt.

Personen mit Pullovern wo Deutsches Reich drauf steht als nur rechtsgesinnt zu betrachten ist ja wohl der Gipfel. Fassen wir zusammen nach dieser Version haben sich 2-3 Personen mit dem Oltner Fanlager angelegt welches über mehrere Minuten dann Unruhen nach sich zog. Aus diesem Grund hat sich dann der Sicherheitsdienst in den Oltner Fansektor gestellt, während man drüben nur 2-3 Personen umpositionieren müsste.

2. Die Thurgauer Fanszene distanziert sich von jeder Art von Extremismus. Für uns gibt es nur die Farben grün, weiss und gelb.

3. Wir erhoffen uns weiterhin spannende und emotionale Spiele. Aber alles im Sinne des Sports und des Vereins und nicht im Sinne einer politischen Ausrichtung.

Sportliche Grüsse FaDe HCT


Ich bezweifle nicht das die Mehrheit der Thurgau Fans faire und gute Fans hat doch sollte man nicht einfach so unter den Teppich kehren. Tifosi ist sicher nicht perfekt und versucht die verschiedenen Leute so gut es geht unter einen Hut zu bringen, und natürlich gibt es wie bei allen Fanlagern mal Verfehlungen. Oder das Grenzen überschritten werden dies gilt es zu verhindern und die Fehlbaren zu erziehen ob Ausgrenzung wie von einigen gefordert eine Lösung ist wage ich zu bezweifeln-Integration ist zwar einiges schwerer doch sollte das Ziel sein. Doch was hier passiert kann nicht im Sinne von Fankultur sein anhand dieser Stellungnahme bekommt man den Eindruck das gar nichts passiert ist und man verharmlost die Lage. Im weiteren gibt man allen Beteiligten das Gefühl das ihr Verhalten eigentlich OK war dies ist von mir aus gesehen komplett falsch.
Geschrieben von: EHC Olten-1934

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 06:58

Deutsches Reich diese Person waren mehr als nur zu 2 oder zu 3.
Sonst bin ich Blind ich weiss was ich gesehen habe und da war ich nicht alleine und weiss jetzt was der HCT nicht sehen will nämlich die Wahrheit!
Alles schön unter den Teppich kehren.
Dem HCT wurde mitgeteilt welche Personen weg müssen. Unternommen wurde nichts und gleichzeitig war die braune Masse unter dem Gästeblock.
Bei so einer Stellungsnahme muss ich lachen und kotzen zu gleich!
Es war ein brauner Mob und Hitlergrüsse waren dabei aber was man nicht sehen will will man nicht sehen.
Da waren Menschen die in einem Stadion ncihts zu suchen haben.
Ihr gebt rechten die Chance in euerem Stadion, dies reicht für mich euch zu boykottieren.
Und dass der HCT auf Mails keine Antworten gibt gibt mir noch mehr zu denken.
Sehe an der Tifosi Stellungsnahme keine Fehler gegenüber dem was ich mitbekommen habe.
Geschrieben von: Stammer91

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 08:19

"Es wurden keine Gesten oder Parolen mit rechter Bedeutung auf den Überwachungskamera erkannt."

Sorry meine Herren FaDe, aber das ist einfach eine komplette LÜGE. Wer dabei war hat dies klar gesehen. Es war beispielsweise ein solcher Minusmensch mit Pullover mit der Aufschrift "Deutsches Reich" samt Reichsadler anwesend. Wenn das keine Parole oder Geste sein soll, dann haben wir langsam echt ein Problem. Wenn man das eigene Versagen hier schön reden will...nun gut
Man kann grundsätzlich über das Schreiben der Tifosi denken was man will. Ich bin nicht mit jedem Punkt einverstanden und auch das Verhalten der Tifosi war nicht immer angemessen. ABER solch ein Schreiben war absolut nötig und hat seine Daseinsberechtigung.
Geschrieben von: DreiTannenStadt

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 09:13

Die Stellungnahme des HC Thurgau lässt mich auch ratlos zurück.
Auch ich stand direkt oberhalb des Geschehen und habe den pöbelnden Nazi-Haufen gesehen. Unfassbar, wie man die Situation nun schönredet. Entweder sind hunderte Oltner blind oder aber die Überwachungskamera nahm eine Perspektive ein, die die Geschehnisse nicht korrekt wiederspiegelt.

Ich weiß nicht, ob ich nach dieser Stellungnahme bereit bin, am Freitag in die Ostschweiz zu fahren. Die Lust ist mir gerade etwas vergangen.

Wer wegschaut, macht sich mitschuldig.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 09:18

Die FaDe-Thurgau hat keine Richtungsstellung des Beitrages der Tifosi vorzunehmen. Schon nur dass dies geschieht, wirft ein schräges Licht auf FaDe. Sie sollen ihre Beobachtungen vom Spiel dem Verein protokollieren.

Aber das eigenmächtige Vorgehen wirft schon ein komisches Licht auf FaDe-Thurgau. Da fragt man sich ob man was vertuschen will. Auch dass man hier im Oltnerforum aktiv wird, wirft mehr Fragen auf als es beantwortet.
Geschrieben von: Möhl

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 09:55

Wendet euch bei Fragen doch an euren Sicherheitsverantwortlichen, er hat die Bilder gesehen und kann euch bestimmt Auskunft zu obrigen Ergebnissen geben. Die FaDe haben nur die Ergebnisse zusammengefasst und weitergegeben.
Geschrieben von: Diantonio

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 09:59

Gibt es keine Beweisfotos oder Filme? 99.9% der anwesenden Oltner Fan hatten vermutlich ein Handy im Hosensack. Sonst wird doch immer jeder Mist fotografiert, gefilmt und in irgendeiner Form im Internet/Social Media veröffentlicht. Wieso hier nicht? Wäre bestimmte eine andere Perspektive als die Videobilder von FaDe.
Geschrieben von: Langstrass

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 10:06

Was für ein riesen Kindergarten haha
Geschrieben von: greenyellowfire

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 10:11

Stellt ihr nun tatsächlich die Ansichten der beiden Sicherheitsverantwortlichen in Frage, welche einen halben Tag, die Videos welche von den Überwachungskameras im Stadion aufgenommen worden sind, begutachtet haben. Fragt doch wirklich mal dort nach. Übrigens war auch die Kantonspolizei im Stadion. Da auch diese nichts unternommen hat, sollte die Sache eigentlich klar sein.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 10:15

Original geschrieben von: Möhl
Wendet euch bei Fragen doch an euren Sicherheitsverantwortlichen, er hat die Bilder gesehen und kann euch bestimmt Auskunft zu obrigen Ergebnissen geben. Die FaDe haben nur die Ergebnisse zusammengefasst und weitergegeben.


Nein er hat nicht nur die Ergebnisse zusammengefasst und weitergegeben!! Es gab eine Richtigstellung zur Stellungsnahme der Tifosi und das noch in einem lächerlichen, herablassenden Ton.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 10:18

Und wenn der SiDi und die FaDe auch von der rechten Seite kommen, um nun alles schön aussehen zu lassen? Es ist nicht neu das Securitis und andere meistens Links-oder Rechtsextrem gerichtet sind, oder geneigt sind.
Ich will hier nichts entfachen, oder jemanden was unterstellen. Ich möchte hier nur aufzeigen dass es noch andere Richtungen geben könnte.
Wenn man die ganzen Vorkommnisse durch liest, kommt es einem vor, als wolle da jemand jemand in Schutz nehmen. Vielleicht sollten in Zukunft Leute die Videos sichten und urteilen, die neutral entscheiden. Wer hier Parolen von sich gibt, sei es Links-und Rechtsextrem, muss verfolgt und belangt werden. So was hat nirgens wo was zu suchen und gehört bestraft.
Geschrieben von: Helvetic

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 11:45

Sorry aber konzentriert euch doch bitte auf den Ehco und das Spiel heute. Es wird langsam lächerlich!
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 11:54

Original geschrieben von: Helvetic
Sorry aber konzentriert euch doch bitte auf den Ehco und das Spiel heute. Es wird langsam lächerlich!


Trotzdem komisch dass ausgerechnet jetzt nach meinem Geschriebenen versucht wird abzulenken. Warum wird es lächerlich? Lächerlich ist nur wenn man ausweicht wenn kritische Fragen, Sicht zum Vorschein kommen.
Geschrieben von: kenedi

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 12:06

Lächerlich ist es sicher nicht und deine Fragen interessant und berechtigt, Schratti. Ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen hier noch etliches zu kommentieren, aber ich glaube nicht mehr daran, dass es etwas bringen würde. Die Thurgauer werden auf ihrem Standpunkt beharren und die Oltner, vor allem diejenigen, die vor Ort waren, auf ihrem. Die Diskussion sollte hier tatsächlich beendet werden. Vom Verhalten der Thurgauer bin ich einfach nur enttäuscht, kann es nicht anders ausdrücken.
Heute Abend soll der bessere gewinnen, in der Hoffnung, dass es Olten sein wird. HOPP OUTE!
Geschrieben von: Helvetic

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 12:07

Man kann ja jetzt nach jedem Spiel einen solchen Thread starten, weil es immer vollidioten gibt die sich nicht benehmen können, ob verbal oder anders
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 12:41

TheRealSchratti wenn dem so wäre, müsste natürlich schnell reagiert werden.

Ich wollte eigentlich am Freitag nach Thurgau. Es sind gute Fans mit denen man eine gute Zeit verbringen kann.

Nur mir kommt es so vor als werden unsere Fans in die Pfanne gehauen und hinter dem kann ich nicht stehen. Neonazis haben nichts in Stadien verloren. Das kann überall gesehen, dass sich solche einschleichen, da mache ich keinen Vorwurf. Aber es sollte dann dementsprechend reagiert werden und nicht vertuscht.

Tut mir leid, aber unsere Fans haben sich in diesem nicht einfachem Jahr im Stadion top verhalten und ich werde nicht ans Spiel nach Thurgau gehen.

Zu heute, die Thurgauer die nach Olten kommen werden sicherlich in Ordnung sein. Ich denke mit ihnen können wir es gut haben und unsere Fans differenzieren dies auch.

Ich bin einfach enttäuscht.
Geschrieben von: N0thing!

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 12:47


Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 13:33

Wir hatten in der NLB Zeit von Langnau mit Thurgauern nie Probleme. Im Gegenteil.
Die Thurgauer sind Emmentalern ähnlicher als sich so mancher vorstellen kann. Nur das Bodensee Plattdeutsch unterscheidet uns. laugh Hatten einige Feste im und um den Stadien, im Fan Village.....Hammer.

Wegen ein paar kranken Typen, darf man die anderen 99,555% gute Thurgauer nicht in den gleichen Topf schmeissen. Thurgauer sind jeder Zeit Willkommen!!

Und weiter gehts heute Abend.
Wünsche ein gutes Spiel.
Geschrieben von: Langstrass

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 07/03/2018 15:04

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Und wenn der SiDi und die FaDe auch von der rechten Seite kommen, um nun alles schön aussehen zu lassen? Es ist nicht neu das Securitis und andere meistens Links-oder Rechtsextrem gerichtet sind, oder geneigt sind.
Ich will hier nichts entfachen, oder jemanden was unterstellen. Ich möchte hier nur aufzeigen dass es noch andere Richtungen geben könnte.
Wenn man die ganzen Vorkommnisse durch liest, kommt es einem vor, als wolle da jemand jemand in Schutz nehmen. Vielleicht sollten in Zukunft Leute die Videos sichten und urteilen, die neutral entscheiden. Wer hier Parolen von sich gibt, sei es Links-und Rechtsextrem, muss verfolgt und belangt werden. So was hat nirgens wo was zu suchen und gehört bestraft.


Alter wo lebst du? Pass auf das du den Osterhasen nicht verpasst
Geschrieben von: Anonym

Re: Information zu den gestrigen Vorkommnissen - 08/03/2018 05:42

Original geschrieben von: Langstrass
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Und wenn der SiDi und die FaDe auch von der rechten Seite kommen, um nun alles schön aussehen zu lassen? Es ist nicht neu das Securitis und andere meistens Links-oder Rechtsextrem gerichtet sind, oder geneigt sind.
Ich will hier nichts entfachen, oder jemanden was unterstellen. Ich möchte hier nur aufzeigen dass es noch andere Richtungen geben könnte.
Wenn man die ganzen Vorkommnisse durch liest, kommt es einem vor, als wolle da jemand jemand in Schutz nehmen. Vielleicht sollten in Zukunft Leute die Videos sichten und urteilen, die neutral entscheiden. Wer hier Parolen von sich gibt, sei es Links-und Rechtsextrem, muss verfolgt und belangt werden. So was hat nirgens wo was zu suchen und gehört bestraft.


Alter wo lebst du? Pass auf das du den Osterhasen nicht verpasst
War wohl schon im Gästeblock von Leipzig