Vorbereitung Saison 17/18

Geschrieben von: murphy's

Vorbereitung Saison 17/18 - 07/04/2017 17:27

Auch bei der Vorbereitung werden Pfähle eingeschlagen!

Tönt gut und abwechslungsreich, was mir fehlt bis jetzt sind Test's gegen NLA Klubs....., das wichtigste aber es gibt einen Profi der sich um die Fitness des Teams kümmert.

Ich hoffe eigentlich schwer dass der EHCO Cup wieder stattfindet, fand ich eine wirklich geile Sache für uns Fan's!

Ich habe aber grosses Verständnis wenn dies rein aus Arbeitstechnischen Gründen ausfallen muss. Pesche und sein Team können nicht rund um die Uhr arbeiten! (Andieser Stelle ein grossen dankeschön!)
Geschrieben von: wtf?

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 27/04/2017 09:29

Der EHCO Cup findet auch diesen Sommer statt. Vom 23.-26. August. Die Straubing Tigers werden laut ihrer Homepage teilnehmen.
Geschrieben von: fabu7

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 27/04/2017 11:15

Original geschrieben von: wtf?
Der EHCO Cup findet auch diesen Sommer statt. Vom 23.-26. August. Die Straubing Tigers werden laut ihrer Homepage teilnehmen.


Allenfalls noch ein skandinavisches Team. Und allenfalls noch ein Team aus dem näheren Osten.
Geschrieben von: Kaboum15

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 27/04/2017 12:28

Hoffentlich kommen dieses Jahr vlt ein bischen mehr Leute, weil es echt super war und es dem EHCO auch gut tun würde.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 27/04/2017 17:55

Original geschrieben von: fabu7
Original geschrieben von: wtf?
Der EHCO Cup findet auch diesen Sommer statt. Vom 23.-26. August. Die Straubing Tigers werden laut ihrer Homepage teilnehmen.


Allenfalls noch ein skandinavisches Team. Und allenfalls noch ein Team aus dem näheren Osten.

Vielleicht ein Spitzenteam der Hockey Allsvenskan.
Diese sind so gut wie die schlechteren Teams der NLA.
Dukla Jihlava, die sind gerade in die Extraliga aufgestiegen, wäre sicher ein attraktiver Gegner.
Geschrieben von: calli

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 27/04/2017 21:23

Ambri
Geschrieben von: murphy's

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 27/04/2017 23:06

Original geschrieben von: calli
Ambri


Kaum, die haben schon mal in letzter Minute abgesagt......
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 28/04/2017 07:04

Original geschrieben von: calli
Ambri

Als heimlicher Ambri Fan würde ich es auch begrüssen. grin

Aber Dukla Jihlava wird den etwas älteren Eishockey Fans bestimmt noch ein Begriff sein. Gehörte in den 70 ger und auch noch 80 ger Jahren mit dem russischen Armee Verein ZSKA Moskau zum absoluten Besten im europäischen Eishockey.
Geschrieben von: Olten_Pride

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 28/04/2017 08:34

Biel wäre als testspielgegner auch wiedermal interressant
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 29/04/2017 17:36

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Original geschrieben von: calli
Ambri

Als heimlicher Ambri Fan würde ich es auch begrüssen. grin

Aber Dukla Jihlava wird den etwas älteren Eishockey Fans bestimmt noch ein Begriff sein. Gehörte in den 70 ger und auch noch 80 ger Jahren mit dem russischen Armee Verein ZSKA Moskau zum absoluten Besten im europäischen Eishockey.


Aber natürlich! Mehrfach am Spenglercup.
5 x Sieger, zuletzt 1982. Legendär der Verein!

Als unheimlicher Ambri Fan würde ich aber auch die Leventiner gerne sehen.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 29/04/2017 18:22

Darum Olten, Ambri, Tigers, Jihlava, Langenthal und Kassel Huskies. grin wink
Für mehr Zuschauer an den spielen wie letztes Jahr wäre wohl garantiert.
Geschrieben von: calli

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 29/04/2017 22:21

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Darum Olten, Ambri, Tigers, Jihlava, Langenthal und Kassel Huskies. grin wink
Für mehr Zuschauer an den spielen wie letztes Jahr wäre wohl garantiert.


Straubing ist dabei.
Geschrieben von: San Luigi

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 30/04/2017 12:57

wir fahren lieber nach Berlin cool

https://twitter.com/Eisbaeren_B/status/858348202160005126
Geschrieben von: Olten_Pride

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 30/04/2017 17:56

Dann lieber einen "grossen" aus der nla, davos zug zsc zb
Geschrieben von: Nr.14

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 30/04/2017 20:03

Ambri sehen wir dann im März / April 2018 in Olten :-)
Geschrieben von: murphy's

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 30/04/2017 22:27

Davos, SCB, Langnau ev. noch Lausanne mit Dan, eigentlich egal 2 NLA Teams wären toll, allerdings auf die Farmteamlieferanten hab ich eigentlich keinen Bock....

Straubing tönt schon mal gut, wer weiss im August sind immer noch einige KHL Teams in der Schweiz Freiburg wär doch auch noch was.....
Geschrieben von: iceandbeer

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 06/05/2017 18:54

Original geschrieben von: murphy's
Freiburg wär doch auch noch was.....


Das andere Freiburg (aus der DEL2) zumindest:
Der EHC Olten gastiert am Samstag, 9. September, in der Freiburger Franz-Siegel-Halle. Der Match beginnt um 19.30 Uhr.

Die Dreitannenstädter als schlafender Riese
Geschrieben von: *Alien*

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 07/05/2017 01:58

Wär dann doch mal zeit, dass der schlafende Riese erwacht, und auch zubeisst. wink
Geschrieben von: Buddy

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 07/05/2017 22:37

Finde es ein wenig schade den WingsForLife Run als Vorbereitung anzupreisen, Dann aber schlussendlich "nur" 12 vom Team dann wirklich dabei sind.(5 Spieler waren die ganz Jungen).
Von den sieben gestandenen Spieler wurden wiederum nur drei vom CatcherCar eingeholt, die restlichen vier verliessen die Strecke wohl schon früher.
Möchte hier keine Polemik machen da ich denke das der Lauf eher freiwillig war, aber das Sommertraining lebt ja grösstenteils durch die Eigenverantwortung der Spieler und da hoffe ich dass das restliche Programm ernster genommen wird.

By the way: Beste Läufer waren Helder Duarte und Stéphane Heughebaert mit je 15,75km.

Ausser-EHCO-Konkurenz lief Romano Pargätzi 35,3km!
Geschrieben von: *Alien*

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 07/05/2017 23:08

Genialer Event, kam den ganzen Tag im Servus tv live: schaltungen von Dubai, Australien, Kalifornien, Wien, München, Südafrika und ... Olten. Genial.
Geschrieben von: Biancoverdi

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 08/05/2017 07:26

Original geschrieben von: Buddy
Finde es ein wenig schade den WingsForLife Run als Vorbereitung anzupreisen, Dann aber schlussendlich "nur" 12 vom Team dann wirklich dabei sind.(5 Spieler waren die ganz Jungen).
Von den sieben gestandenen Spieler wurden wiederum nur drei vom CatcherCar eingeholt, die restlichen vier verliessen die Strecke wohl schon früher.
Möchte hier keine Polemik machen da ich denke das der Lauf eher freiwillig war, aber das Sommertraining lebt ja grösstenteils durch die Eigenverantwortung der Spieler und da hoffe ich dass das restliche Programm ernster genommen wird.

By the way: Beste Läufer waren Helder Duarte und Stéphane Heughebaert mit je 15,75km.

Ausser-EHCO-Konkurenz lief Romano Pargätzi 35,3km!


Du machst damit aber Polemik. Hast Du eine Big Brother Ader? Ist etwa das gleiche wenn ich vor zwei Jahren gepostet hätte dass ich Hürlimann im Mc Donalds gesehen habe. Es sind alles nur Menschen und Sie wissen was Sie zu tun und zu lassen haben.
Geschrieben von: Buddy

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 08/05/2017 09:39

Original geschrieben von: Biancoverdi
Original geschrieben von: Buddy
Finde es ein wenig schade den WingsForLife Run als Vorbereitung anzupreisen, Dann aber schlussendlich "nur" 12 vom Team dann wirklich dabei sind.(5 Spieler waren die ganz Jungen).
Von den sieben gestandenen Spieler wurden wiederum nur drei vom CatcherCar eingeholt, die restlichen vier verliessen die Strecke wohl schon früher.
Möchte hier keine Polemik machen da ich denke das der Lauf eher freiwillig war, aber das Sommertraining lebt ja grösstenteils durch die Eigenverantwortung der Spieler und da hoffe ich dass das restliche Programm ernster genommen wird.

By the way: Beste Läufer waren Helder Duarte und Stéphane Heughebaert mit je 15,75km.

Ausser-EHCO-Konkurenz lief Romano Pargätzi 35,3km!


Du machst damit aber Polemik. Hast Du eine Big Brother Ader? Ist etwa das gleiche wenn ich vor zwei Jahren gepostet hätte dass ich Hürlimann im Mc Donalds gesehen habe. Es sind alles nur Menschen und Sie wissen was Sie zu tun und zu lassen haben.



Hatte nur Interesse daran ihre Resultate zu verfolgen. Der Unterschied zu deinem MC Vergleich ist aber das Hürlimann da als Privatperson war, der WingsForLife Run hingegen wurde als erste Teamvorbereitung angpriesen. Aber auch egal
Geschrieben von: Biancoverdi

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 08/05/2017 09:57

Original geschrieben von: Buddy
Original geschrieben von: Biancoverdi
Original geschrieben von: Buddy
Finde es ein wenig schade den WingsForLife Run als Vorbereitung anzupreisen, Dann aber schlussendlich "nur" 12 vom Team dann wirklich dabei sind.(5 Spieler waren die ganz Jungen).
Von den sieben gestandenen Spieler wurden wiederum nur drei vom CatcherCar eingeholt, die restlichen vier verliessen die Strecke wohl schon früher.
Möchte hier keine Polemik machen da ich denke das der Lauf eher freiwillig war, aber das Sommertraining lebt ja grösstenteils durch die Eigenverantwortung der Spieler und da hoffe ich dass das restliche Programm ernster genommen wird.

By the way: Beste Läufer waren Helder Duarte und Stéphane Heughebaert mit je 15,75km.

Ausser-EHCO-Konkurenz lief Romano Pargätzi 35,3km!


Du machst damit aber Polemik. Hast Du eine Big Brother Ader? Ist etwa das gleiche wenn ich vor zwei Jahren gepostet hätte dass ich Hürlimann im Mc Donalds gesehen habe. Es sind alles nur Menschen und Sie wissen was Sie zu tun und zu lassen haben.



Hatte nur Interesse daran ihre Resultate zu verfolgen. Der Unterschied zu deinem MC Vergleich ist aber das Hürlimann da als Privatperson war, der WingsForLife Run hingegen wurde als erste Teamvorbereitung angpriesen. Aber auch egal


Erstens stand nirgends geschrieben, dass es ein Teil der Vorbereitung sein sollte und zweitens, dass das ganze Team am Anlass teilnehmen würde. Aber auch egal
Geschrieben von: grüenwiis.ch

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 08/05/2017 15:38

Teilnehmer des EHCO-CUP 2017:

- Straubing Tigers
- Düsseldorfer EG
- Fribourg-Gotteron
- EHC Freiburg
- Hockey Thurgau

Ich denke sportlich gesehen ein ansprechendes Teilnehmerfeld, aber nicht überragend...

Aus Sicht des Marketings und der Zuschauerzahlen dürfte dieses Teilnehmerfeld aber alles andere als vorteilhaft sein.

Da waren meiner Meinung nach die letzten beiden Jahre deutlich reizvoller.
Geschrieben von: Drei Tanne

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 08/05/2017 15:57

Original geschrieben von: grüenwiis.ch
Teilnehmer des EHCO-CUP 2017:

- Straubing Tigers
- Düsseldorfer EG
- Fribourg-Gotteron
- EHC Freiburg
- Hockey Thurgau

Ich denke sportlich gesehen ein ansprechendes Teilnehmerfeld, aber nicht überragend...

Aus Sicht des Marketings und der Zuschauerzahlen dürfte dieses Teilnehmerfeld aber alles andere als vorteilhaft sein.

Da waren meiner Meinung nach die letzten beiden Jahre deutlich reizvoller.


Nicht unbedingt, wenn ich da an Krefeld denke. Da hat die DEG den besseren Namen. Auch Fribourg dürfte interessanter sein als Servette (nur meine Meinung).
Geschrieben von: grüenwiis.ch

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 08/05/2017 16:27

Original geschrieben von: Drei Tanne
Original geschrieben von: grüenwiis.ch
Teilnehmer des EHCO-CUP 2017:

- Straubing Tigers
- Düsseldorfer EG
- Fribourg-Gotteron
- EHC Freiburg
- Hockey Thurgau

Ich denke sportlich gesehen ein ansprechendes Teilnehmerfeld, aber nicht überragend...

Aus Sicht des Marketings und der Zuschauerzahlen dürfte dieses Teilnehmerfeld aber alles andere als vorteilhaft sein.

Da waren meiner Meinung nach die letzten beiden Jahre deutlich reizvoller.


Nicht unbedingt, wenn ich da an Krefeld denke. Da hat die DEG den besseren Namen. Auch Fribourg dürfte interessanter sein als Servette (nur meine Meinung).


Ich denke vorallem an Langnau und Wolfsburg im 2016 oder Augsburg und Langenthal im 2015. Die haben für mich mehr reiz gehabt, als sämtliche Teams dieses Jahr. Auch was den Fanaufmarsch dieser Teams betrifft...

Einzig Fribourg finde ich ein spannender Teilnehmer.

Rein sportlich gesehen (in den letzten Jahren) ist Genf aber sicher besser als Fribourg und damals auch mit einem General McSorley an der Bande fand ich es sehr interessant.

We will see.. Jeder hat seine Meinung :P
Geschrieben von: murphy's

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 09/05/2017 09:09

So nun steht das Team wohl langsam....

Ich bin gespannt wie die Linien passen werden.....
Gut ist, mit Muller und Horansky stehen zwei Linksschützen mit grossem Potential zur Verfügung.... welche eine optimale Linienzusammenstellung zulassen wenn man bedenkt dass die beiden Amis, Trutti, Huber, Ulmer, Hirt.... als Rechtschützen zur Verfügung stehen......

bin gespannt was GUS da aus dem Hut zaubert....
Geschrieben von: Red Devil

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 09/05/2017 10:39

versuche mich mal in den Sturmlinien:

Ulmer- Stapleton - Muller
Trutti - Vesce - Horansky
Huber - Schneuwly - Hirt
Wyss - Mäder - Aeschlimann/Heugebart/Sahli

das heisst folgende hätten es def. schwer:
- 2 der Aeschlimann/Heugebart/Sahli
- Duarte
- vodoz

wobei ich ja viele der Spieler gar nicht kenne, daher ist es reine Speku, aber macht doch Spass mit diesen Spielern Linien zu testen, bin auch gespannt ob er dann die beiden amis zusammenspielen lässt?

z.B. Vesce - Stapleton - Muller

aber dann müsste fast Horansky in den Center und uns fehlt ein torgefährlicher rechter Flügel. Daher würde ich wohl beide Amis in den Center setzen. weil Pässe spielen können die beiden.

Vesce: Vesce is a very skilled center. He has great hockey sense and fantastic puck control even in heavy traffic. Also owns a terrific shot and leadership qualities
Stapleton: Stapleton is a speedster who can play any position up front. Has good hands and an accurate shot. Diminutive, but a tremendous skater.
Geschrieben von: Helvetic

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 09/05/2017 10:47

Hätte gerne wiedermal beide ausländer in einer linie
Geschrieben von: kenedi

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 09/05/2017 11:08

Hmm, da wird das Geld aber wirklich mit zwei Händen ausgegeben. Vom Modell-Unternehmen zum Kamikaze-Projekt..
Ich bin ja auch der Meinung, dass die NLB ein Auslaufmodell ist, aber ob man dieser Entwicklung mit einem finanziellen Harakiri begegnen soll, wage ich zu bezweifeln. Geht es nicht auf, gehen wir in drei Jahren Derbies gegen Altstadt schauen...

Vielleicht male ich ja zu schwarz und im Hintergrund hat sich sponsorenmässig etwas getan, aber ich bin zuerst mal auf die GV im Juli gespannt und wie wir nur schon die letzte Saison finanziell verdaut haben.
Geschrieben von: grüenwiis.ch

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 09/05/2017 11:15

Original geschrieben von: Red Devil
versuche mich mal in den Sturmlinien:

Ulmer- Stapleton - Muller
Trutti - Vesce - Horansky
Huber - Schneuwly - Hirt
Wyss - Mäder - Aeschlimann/Heugebart/Sahli

das heisst folgende hätten es def. schwer:
- 2 der Aeschlimann/Heugebart/Sahli
- Duarte
- vodoz

wobei ich ja viele der Spieler gar nicht kenne, daher ist es reine Speku, aber macht doch Spass mit diesen Spielern Linien zu testen, bin auch gespannt ob er dann die beiden amis zusammenspielen lässt?

z.B. Vesce - Stapleton - Muller

aber dann müsste fast Horansky in den Center und uns fehlt ein torgefährlicher rechter Flügel. Daher würde ich wohl beide Amis in den Center setzen. weil Pässe spielen können die beiden.

Vesce: Vesce is a very skilled center. He has great hockey sense and fantastic puck control even in heavy traffic. Also owns a terrific shot and leadership qualities
Stapleton: Stapleton is a speedster who can play any position up front. Has good hands and an accurate shot. Diminutive, but a tremendous skater.


Ich würde die beiden Amerikaner unbedingt in eine Linie packen. Vergangene Saisons (Ajoje, Langenthal) zeigen, dass dies sehr positiv verlaufen kann.

Da die beiden auch neben dem Eis gut befreundet sind und sich dadurch hoffentlich auch auf dem Eis gut verstehen werden, dürfte dies auch die Absicht von GUS sein.

Habe mich auch bei den Reihen versucht und ehrlich gesagt bei den Verteidigern deutlich mehr Mühe bekundet als im Angriff.

Mein Vorschlag:

Rouiller - Barbero
Bucher - Zanatta
Lüthi - Fröhlicher
Bagnoud - Grieder

Muller - Vesce - Stapleton
Horansky - Schneuwly - Trutti
Huber - Wyss - Ulmer
Sahli/Duarte - Mäder - Hirt

Man hätte dann mit Wyss und Huber 2 Kämpfer in einer Linie, welche Ulmer mit dem nötigen Tempo ergänzen könnte.

Wichtig fände ich, dass man die 4. Linie immer wieder etwas rotiert und vorallem die Jungen (Vodoz, Heughebaert, Sahli und Duarte) regelmässig zum Einsatz kommen.

1. Damit sie mit Spielpraxis sich weiter entwickeln können (siehe Beispiel Huber)
2. Damit sie bei einer allfälligen Verletzung nicht in Mitte der Saison ins kalte Wasser geworfen werden müssen.
Geschrieben von: murphy's

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 09/05/2017 11:37

Original geschrieben von: kenedi
Hmm, da wird das Geld aber wirklich mit zwei Händen ausgegeben. Vom Modell-Unternehmen zum Kamikaze-Projekt..
Ich bin ja auch der Meinung, dass die NLB ein Auslaufmodell ist, aber ob man dieser Entwicklung mit einem finanziellen Harakiri begegnen soll, wage ich zu bezweifeln. Geht es nicht auf, gehen wir in drei Jahren Derbies gegen Altstadt schauen...

Vielleicht male ich ja zu schwarz und im Hintergrund hat sich sponsorenmässig etwas getan, aber ich bin zuerst mal auf die GV im Juli gespannt und wie wir nur schon die letzte Saison finanziell verdaut haben.



Liegt jetzt auch an den Fan's das engagement des Managements zu unterstützen und Saisonkarten zu kaufen. Zudem hat der Klub sicher noch potential im Dauerkartenbereich kreative Angebote zu kreieren.....
Geschrieben von: kenedi

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 09/05/2017 12:13

Es tummelten sich schon seit jeher oft Leute im Umfeld des EHCOs, die viel lafern konnten, aber wenig liefern wollten.

An mir soll's nicht liegen. Werde weiterhin mit vollem Einsatz auch hinter dieser neuen Strategie des VR stehen. Ich freue mich auf die neue Saison und die neuen Spieler. Würde ja kaum mehr einen kennen, wenn sie neben mir ständen.
Geschrieben von: Nr.14

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 09/05/2017 12:15

Ja ich honoriere den Umbau im Kader mit einem erneuten Saisonabo-Kauf, wollte ich doch eigentlich darauf verzichten.

Vesce und Stapleton sollten zusammen auflaufen, Martin Plüss kann die 2. Linie anführen...
Geschrieben von: Helvetic

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 09/05/2017 12:19

Horansky würdi ich in der 2 linie als center sehen
Geschrieben von: Olten_Pride

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 09/05/2017 13:22

Original geschrieben von: Nr.14
Ja ich honoriere den Umbau im Kader mit einem erneuten Saisonabo-Kauf, wollte ich doch eigentlich darauf verzichten.

Vesce und Stapleton sollten zusammen auflaufen, Martin Plüss kann die 2. Linie anführen...


Mir ging es auch so odr mir geht es auch so mit dem saison Abo. Hätte man nach dieser saison nicht reagiert, wäre für mich kein saison abi mehr in frage gekommen.
Jetzt aber mit dieser vorwärtstrategie setzt die gl ein gewaltiges zeichen und gleichzeitig nehmen sie mir auch den entscheid ab wegen dem abi.
Geschrieben von: Irish Devil

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 10/05/2017 07:54

Original geschrieben von: kenedi
Hmm, da wird das Geld aber wirklich mit zwei Händen ausgegeben. Vom Modell-Unternehmen zum Kamikaze-Projekt..
Ich bin ja auch der Meinung, dass die NLB ein Auslaufmodell ist, aber ob man dieser Entwicklung mit einem finanziellen Harakiri begegnen soll, wage ich zu bezweifeln. Geht es nicht auf, gehen wir in drei Jahren Derbies gegen Altstadt schauen...

Vielleicht male ich ja zu schwarz und im Hintergrund hat sich sponsorenmässig etwas getan, aber ich bin zuerst mal auf die GV im Juli gespannt und wie wir nur schon die letzte Saison finanziell verdaut haben.


Ich bin immer wieder erstaunt, solche Aussagen zu lesen. Bei der Frage, wie der EHCO alle diese Transfers denn finanziert, geht vergessen, dass uns auch etliche Spieler mit vermutlich hohen Salären verlassen haben. Stellen wir die wichtigsten Zuzüge und Abgänge der Schweizer Spieler mal gegenüber:

- Simon Rytz vs. Dominik Nyffeler: Hier dürfte die neue Lösung wohl teurer sein.

- Simon Barbero vs. Jonathan Ast: Fällt wohl wenig ins Gewicht, evtl. leicht teurer.
- Tim Bucher vs. Romano Pargätzi: Beides langjährige NLB-Spieler, gleicht sich wohl aus.
- Joel Fröhlicher vs. Remo Meister: Dito Bucher/Pargätzi
- Simon Lüthi vs. Reto Kobach: Beide langjährige NLA-Spieler mit Nati-Erfahrung, gleicht sich wohl aus
- Luca Zanatta vs. Simon Schnyder: Dito Bucher/Pargätzi

- Stanislav Horansky vs. Diego Schwarzenbach: Hier dürfte Horansky kaum teurer sein, Diego war immerhin jahrelang einer der besten Schweizer Skorer der NLB und dürfte entsprechend entlöhnt worden sein.
- Devin Muller vs. Philipp Wüst: Dito Horansky/Schwarzenbach
- Silvan Wyss vs. Ramon Diem: Wohl ebenfalls kein grosser Unterschied.


Die Junioren habe ich weggelassen, die dürften kaum ins Gewicht fallen. Meiner Meinung nach ist die neue Mannschaft also wohl nur auf dem Goalieposten leicht teurer als das alte Team - und natürlich auf den Ausländerpositionen. Eine Riesendifferenz sehe ich aber trotzdem nicht.

Was die Qualität angeht sollte dann aber natürlich auch jeder Spieler im Vergleich oben besser sein als der entsprechende Abgang. Bei aller Euphorie um die Zuzüge geht oft vergessen, dass uns auch sehr starke Spieler verlassen (Wüst, Pargätzi zB). Wenn ich in anderem Threads lese, dass diese Mannschaft die Liga nun dominieren muss, kann ich nur den Kopf schütteln. Ja, wir haben ein auf dem Papier gutes Team. Deutlich besser als Langenthal oder Rappi sind wir aber sicher nicht aufgestellt.
Geschrieben von: Drei Tanne

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 10/05/2017 08:26

Den Beitrag von Irish kann man getrost noch mit Hürlimann erweitern, welcher ganz sicher ein hohes Salär hatte. Zudem deckte meines Wissens die Unfallsversicherung bei Codey Burkis Lohn auch nur rund 70%...und Burki, direkt aus der NLA kommend, dürfte damals auch nicht für ein Butterbrot unterschrieben haben. Dafür kann ich mir vorstellen, dass die Ausländer teurer werden.

So oder so habe ich vollstes Vertrauen in die Verantwortlichen, dass die Finanzen im Lot bleiben! Gerade ein Pesche erlebte die Misere vor 20 Jahren als Fan mit und wird ganz sicher nicht als Totengräber des Klubs in die Annalen eingehen wollen, nachdem er stark am Aufschwung beteiligt war.

Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 10/05/2017 08:38

Denke wir hatten letzte Saison ein teures Team, jetzt haben wir ein gutes Team, am Ende könnte dies sogar ein Überschuss geben, wenn die Leute in Scharen kommen. wink
Geschrieben von: Red Devil

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 10/05/2017 09:35

Original geschrieben von: Irish Devil


- Simon Rytz vs. Dominik Nyffeler: Hier dürfte die neue Lösung wohl teurer sein.

- Simon Barbero vs. Jonathan Ast: Fällt wohl wenig ins Gewicht, evtl. leicht teurer.
- Tim Bucher vs. Romano Pargätzi: Beides langjährige NLB-Spieler, gleicht sich wohl aus.
- Joel Fröhlicher vs. Remo Meister: Dito Bucher/Pargätzi
- Simon Lüthi vs. Reto Kobach: Beide langjährige NLA-Spieler mit Nati-Erfahrung, gleicht sich wohl aus
- Luca Zanatta vs. Simon Schnyder: Dito Bucher/Pargätzi

- Stanislav Horansky vs. Diego Schwarzenbach: Hier dürfte Horansky kaum teurer sein, Diego war immerhin jahrelang einer der besten Schweizer Skorer der NLB und dürfte entsprechend entlöhnt worden sein.
- Devin Muller vs. Philipp Wüst: Dito Horansky/Schwarzenbach
- Silvan Wyss vs. Ramon Diem: Wohl ebenfalls kein grosser Unterschied.


Die Junioren habe ich weggelassen, die dürften kaum ins Gewicht fallen. Meiner Meinung nach ist die neue Mannschaft also wohl nur auf dem Goalieposten leicht teurer als das alte Team - und natürlich auf den Ausländerpositionen. Eine Riesendifferenz sehe ich aber trotzdem nicht.

Was die Qualität angeht sollte dann aber natürlich auch jeder Spieler im Vergleich oben besser sein als der entsprechende Abgang. Bei aller Euphorie um die Zuzüge geht oft vergessen, dass uns auch sehr starke Spieler verlassen (Wüst, Pargätzi zB). Wenn ich in anderem Threads lese, dass diese Mannschaft die Liga nun dominieren muss, kann ich nur den Kopf schütteln. Ja, wir haben ein auf dem Papier gutes Team. Deutlich besser als Langenthal oder Rappi sind wir aber sicher nicht aufgestellt.


Hmm. also ich denke schon das die Spieler fast alle teurer sind. Vorallem Horansky wird def. kein Schnäppchen gewesen sein. Bei Lüthi ist es evtl. nicht so viel mehr, weil er einen 3 Jahresvertrag gekriegt hat, dito Rytz.
wir können hier nur Spekulieren und das macht ja auch Spass, aber es ist halt einfach eim munteres Raten mit einem gewissen Hang zur Wahrscheinlichkeit. smile
Wir haben sicher auch paar gute Lohnbezüger "verloren", aber ich denke die Imports fallen schon ins Gewicht. Wir alle wollten bessere Ausländer, auf dem Papier sind sie das jetzt. Diese haben aber sicher ihren Preis. Wenn wir aber mehr Erfolg haben, gibt es def. auch Mehreinnahmen und wenn wir dann sogar in den Playoffs eine (Halbfinal), 2 (NLB FInaL) oder sogar 3 Runden (Ligaquali) weiterkommen, dann hat sich diese Investition mehr als gelohnt.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 10/05/2017 09:45

@Kenedi
Ich bin mir auch als Aussenstehender sehr sicher, dass man bei den Verpflichtungen gut auf das Geld schaute und bei den Abgängen und Zuzügen darauf geachtet hat, nicht mehr Geld aus - als einzunehmen.
Diese Tugend werden sie trotz Vorwärtsstrategie nicht ändern.
Wenn ich mir die Liste der Ab-und Zugänge anschaue, glaube ich sogar, dass ein kleiner Batzen mehr übrig geblieben ist.
Bei 14 Ab-und Zugängen wird es vielleicht sogar noch für einen guten Verteidiger reichen. Mach dir keine Sorgem. In Olten wissen sie schon was man macht um gut zu wirtschaften. GUS hatte in Langnau auch aufgerüstet und trotzdem wurde kein Minus erziehlt. Kommt gut...
Geschrieben von: kenedi

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 10/05/2017 17:52

Original geschrieben von: TheRealSchratti
@Kenedi
Ich bin mir auch als Aussenstehender sehr sicher, dass man bei den Verpflichtungen gut auf das Geld schaute und bei den Abgängen und Zuzügen darauf geachtet hat, nicht mehr Geld aus - als einzunehmen.
Diese Tugend werden sie trotz Vorwärtsstrategie nicht ändern.
Wenn ich mir die Liste der Ab-und Zugänge anschaue, glaube ich sogar, dass ein kleiner Batzen mehr übrig geblieben ist.
Bei 14 Ab-und Zugängen wird es vielleicht sogar noch für einen guten Verteidiger reichen. Mach dir keine Sorgem. In Olten wissen sie schon was man macht um gut zu wirtschaften. GUS hatte in Langnau auch aufgerüstet und trotzdem wurde kein Minus erziehlt. Kommt gut...


Gehe mit dir einig, Schratti, dass wir absolute Fachmänner an der Spitze haben. Trotzdem, so eine Vorwärtsstrategie lässt sich nicht ohne Risiken umsetzen, sonst wäre sie ja gang und gäbe. Ich verfolge die finanziellen Kennzahlen nun schon ein paar Jahre und die sind schon nicht mehr gleich solide. Ohne in die Details zu gehen: früher wurde noch ohne Playoffs budgetiert, heute schon. Baustelle Catering: hätte man letztes Jahr nicht Rückstellungen aufgelöst, wäre der Verlust noch höher ausgefallen. Entlassung der beiden Kanadier mit laufendem Vertrag: der Club wird einen Teil des Lohnunterschiedes im neuen Club übernehmen müssen. Wohl teurer neuer Coach, teurere Imports, teurerer Trutti etc etc
Eine Vorwärtsstrategie ist ein Tanz auf Messers Schneide, der bei Misserfolg schnell auf die falsche Seite kippen kann. Es kommt nur gut, wenn alle am gleichen Strick ziehen!
Geschrieben von: calli

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 10/05/2017 19:57

Original geschrieben von: kenedi
Original geschrieben von: TheRealSchratti
@Kenedi
Ich bin mir auch als Aussenstehender sehr sicher, dass man bei den Verpflichtungen gut auf das Geld schaute und bei den Abgängen und Zuzügen darauf geachtet hat, nicht mehr Geld aus - als einzunehmen.
Diese Tugend werden sie trotz Vorwärtsstrategie nicht ändern.
Wenn ich mir die Liste der Ab-und Zugänge anschaue, glaube ich sogar, dass ein kleiner Batzen mehr übrig geblieben ist.
Bei 14 Ab-und Zugängen wird es vielleicht sogar noch für einen guten Verteidiger reichen. Mach dir keine Sorgem. In Olten wissen sie schon was man macht um gut zu wirtschaften. GUS hatte in Langnau auch aufgerüstet und trotzdem wurde kein Minus erziehlt. Kommt gut...


Gehe mit dir einig, Schratti, dass wir absolute Fachmänner an der Spitze haben. Trotzdem, so eine Vorwärtsstrategie lässt sich nicht ohne Risiken umsetzen, sonst wäre sie ja gang und gäbe. Ich verfolge die finanziellen Kennzahlen nun schon ein paar Jahre und die sind schon nicht mehr gleich solide. Ohne in die Details zu gehen: früher wurde noch ohne Playoffs budgetiert, heute schon. Baustelle Catering: hätte man letztes Jahr nicht Rückstellungen aufgelöst, wäre der Verlust noch höher ausgefallen. Entlassung der beiden Kanadier mit laufendem Vertrag: der Club wird einen Teil des Lohnunterschiedes im neuen Club übernehmen müssen. Wohl teurer neuer Coach, teurere Imports, teurerer Trutti etc etc
Eine Vorwärtsstrategie ist ein Tanz auf Messers Schneide, der bei Misserfolg schnell auf die falsche Seite kippen kann. Es kommt nur gut, wenn alle am gleichen Strick ziehen!


Dafür fällt vorläufig Köbis Salär weg.
Geschrieben von: iceandbeer

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 15/05/2017 12:02

Original geschrieben von: iceandbeer
Original geschrieben von: murphy's
Freiburg wär doch auch noch was.....


Das andere Freiburg (aus der DEL2) zumindest:
Der EHC Olten gastiert am Samstag, 9. September, in der Freiburger Franz-Siegel-Halle. Der Match beginnt um 19.30 Uhr.

Die Dreitannenstädter als schlafender Riese


So. 03.09.2017, VEU Feldkirch - EHC Olten 18:00
Quelle
Geschrieben von: Hinz & Kunz

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 23/05/2017 13:29

Das "Sommer-"training sieht vielversprechend aus. Mindestens 5 Einheiten pro Woche, davon 3x Kraft und 2x Ausdauer. Neu werden alle Spieler beim Training getrackt und die relevanten Daten ausgewertet. Auch da ist ein grosser Schritt gemacht!

Hopp Oute!
Geschrieben von: iceandbeer

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 23/05/2017 13:37

Interessant finde ich auch, dass Devin Muller das Team jetzt schon an der Spitze sieht.
Geschrieben von: Hinz & Kunz

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 23/05/2017 14:30

Original geschrieben von: iceandbeer
Interessant finde ich auch, dass Devin Muller das Team jetzt schon an der Spitze sieht.


Zumindest spielerisch :-)
Geschrieben von: BlueJays

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 24/05/2017 16:02

interessant ist ev. das falsche wort... =;o) ich meine, hinter vorgehaltener hand als spieler und wir hier klar in der aussage... aber als spieler mit dem wort sowieso. ich hoffe, er tritt dann nicht entsprechend auf. das war so mein erster gedanke bei der aussage.

aber das es so sein müsste, schleckt keine geiss weg, da sind wir uns glaub ich alle einig.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 26/05/2017 14:47

Spielerisch sind wir das sicher. Nur nützt das wenig wenn man es nicht auch körperlich und mental ist. Dazu ist diese gute Vorbereitung von Nutzen. Jetzt muss man es durchziehen, jede Sek. nutzen bis zum Kübel und wenn alle mitziehen, dann schaffen wir dies, auch mit einem positiven Resultat in der Kasse. 17/18 ist unsere Saison, das Kleinholz wird aus allen Nähten platzen.

Wir schaffen dies!
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 27/05/2017 14:34

Nun haltet mal den Puck flach.
Hier wird schon wieder von "Kübel" geschrieben etc. etc.
Hoffen wir doch einfach mal dass unsere Mannschaft einen Schritt nach vorne macht im Vergleich zu den letzten beiden Saisons. Die Bedingungen dazu scheinen gegeben zu sein mit den zahlreichen Verstärkungen.
Die Konkurrenz schläft aber auch nicht. Und den Titel holt jenes Team, bei welchen zum richtigen Zeitpunkt einfach alles zusammenpasst. So wie bei Ajoie 2016 oder beim SCL 2017.
Die Rappen haben ebenfalls aufgerüstet. Visp könnte mit dem neuen Ausländerduo durchstarten. Chdf wird wie jedes Jahr eine Wundertüte sein und der SCL ist substantiel wohl auch nicht schwächer geworden.
Keiner weiss bislang, ob unser neues Team als Einheit so funktioniert wie man sich das wünscht. Nun hat man ja Zeit, die Weichen richtig zu stellen. Ob's funktioniert werden wir dann sehen.
Geschrieben von: Overtime

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 27/05/2017 21:18

danke jurabiker..
Geschrieben von: Nr.14

Re: Vorbereitung Saison 17/18 - 10/09/2017 09:50

So, die Vorbereitung ist mit dem Spiel in Freiburg zu Ende gegangen.
Als Fan interpretiert man oft zu viel in diese Spiele, Resultate stehen nicht im Mittelpunkt. Wie spielen Neuen? Was können die Ausländer? Wie stellt GUS die Linien zusammen? Solche Fragen stellt sich der Fan, und ist dann entweder enttäuscht oder euphorisch.

Betrachtet man die Resultate ist alles, ausser die Niederlage in Feldkirch, nach Plan gelaufen. Die Ligakonkurrenten wurden besiegt und gegen höhere klassierte Teams zog man den Kürzeren. Alles ganz normal...

Manche Spieler sind positiv aufgefallen, manche waren eher diskret unterwegs, alles ganz normal...

Wichtig ist, dass der Trainerstaff genug Einblick ins Team hatte und dazu diente das Trainingslager wohl mehr, als die gewonnenen oder verlorenen Testspiele.

Also alles ganz normal... oder eben auch nicht ! Man erwartet eben keine "normale" Saison vom EHCO !
Die Freude auf den Saisonstart muss dieses Jahr kein Fan bloss vortäuschen, es sind wohl alle ziemlich "giggerig".


Hopp Oute !!!