Playoff 2016/17

Geschrieben von: Nr.14

Playoff 2016/17 - 05/02/2017 20:17

Bald stehen die Playoffs an und für uns sind noch folgende Gegner möglich: La Chaux-de-Fonds rechne ich mal nicht dazu.

Ajoie: Wäre mein Lieblingsgegner, sportlich sehr schwer aber machbar, zudem bringen die Jurassier viele und friedliche Fans mit.

Rapperswil: Uff nein Danke, gegen Rappi lieber nicht. Für mich sind sie irgendwie ein grosser Titelkandidat. Schlagen wir Red Ice am Dienstag und Rappi gewinnt die Spiele gegen Thurgau und Winterthur, werden wir die Seebuben umgehen.

Red Ice: Lange sah es eh so aus, als wären die Walliser unser Viertelfinalgegner, plötzlich wird es aber nochmals Spannend.
Ein schwieriger Gegner, müsste aber irgendwie in sieben Spiele zu packen sein.

Geschrieben von: calli

Re: Playoff 2016/17 - 05/02/2017 20:25

Egal wer es wird. PO haben eigene Gesetze und kennen keine Favoriten!! Denke mal Ajoie und in den 1\2 Langenthal!
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Playoff 2016/17 - 05/02/2017 22:41

Wird wohl gegen die Ruski Maffia gehen.
Geschrieben von: murphy's

Re: Playoff 2016/17 - 06/02/2017 06:44

Egal wer kommt, das Team hat genung Qualität gegen jeden der Liga über 7 Spiele zu bestehen....

Aus Finanzieller Sicht wäre ein Platz unter den ersten 4 extrem wichtig..., sportlich hat das glaub ich weniger Einfluss!

Mögen die Spiele bald beginnen!
Geschrieben von: toto99

Re: Playoff 2016/17 - 06/02/2017 08:37

Nun, meine Meinung ist, dass man das Heimrecht jetzt noch in extremis erkämpfen kann aber nicht traurig sein sollte, wenn es damit nicht klappt. Schliesslich hatte man sehr sehr lange Zeit, dies in trockene Tücher zu bringen, was, wie wir alle mitbekommen, sich als eine sehr zähe Mission entpuppte. Wirtschaftlich gesehen, da denke ich gleich wie murphy's, wäre es toll, doch sportlich hat es, glaube ich, wenig Relevanz. Die Zeit der 48 Testspiele sind bald vorbei, es gibt kein Verstecken mehr. Jetzt muss jedes Team Farbe bekennen und unsere Jungs sind auf einem guten bis sehr guten Weg dazu.
Geschrieben von: horrorvomdach

Re: Playoff 2016/17 - 06/02/2017 10:52

Wir haben es ja immer noch selber in der Hand ob Wir Heimrecht haben oder nicht,3 Siege gleich Heimrecht. So Einfach.

Ich Persönlich glaube aber nicht an 3 Siege, Wir Spielen gegen 2 Titelkandidaten und gegen Winti dass evt. im letzten Spiel noch eine Chance auf die Playoffs hat.

Im übrigen hätte ich auch gegen den 3 Platz nichts einzuwenden und die Revanche gegen Ajoie zuspielen.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Playoff 2016/17 - 07/02/2017 15:12

Ich weiss ich mache mir mit dieser Aussage keine Freunde. Aber Auswärts würde ich auf Gedig setzen und bei den Heimspielen auf Polansky. Defensiv hat Polansky schon Einschränkung. Er ist am Puck nicht schlechter als ein Kovalev, kann stocktechnisch Sachen die andere nicht mal im Traum können, aber eben defensiv ist er keine Bank.

Auswärts wo man eher defensiv spielt und als erster die Linien wählen muss, wäre defensive Stabilität von Vorteil. Zuhause kann man die Linie mit Trutti Polansky gegen die Linie laufen lassen, die man will und spielt offensiver. Da wäre Polansky Trutti genau das richtige.
Geschrieben von: mekoch

Re: Playoff 2016/17 - 07/02/2017 15:19

Und du meinst, Gedig ist eine Bank in der Defensive? Ich sehe das anders. Zudem bin ich sowieso der Meinung "Angriff ist die beste Verteidigung"
Daher, in den PO sollte Polansky/Feser gesetzt sein.
Geschrieben von: toto99

Re: Playoff 2016/17 - 07/02/2017 15:29

Original geschrieben von: horrorvomdach
Wir haben es ja immer noch selber in der Hand ob Wir Heimrecht haben oder nicht,3 Siege gleich Heimrecht. So Einfach.

Ich Persönlich glaube aber nicht an 3 Siege, Wir Spielen gegen 2 Titelkandidaten und gegen Winti dass evt. im letzten Spiel noch eine Chance auf die Playoffs hat.

Im übrigen hätte ich auch gegen den 3 Platz nichts einzuwenden und die Revanche gegen Ajoie zuspielen.



Es wird schwierig, zumal Ajoie nur 5 Pkt hinter uns ist, heute Red Ice, Fr Langenthal... Bei aller Liebe zum EHCO aber die Realität ist.. die Jungs dürfen sich keinen Ausrutscher erlauben, sonst heisst es dann plötzlich Rang 6 statt 4 und das wäre dann gleichbedeutend mit Start in Rappi aber das wissen sie alle.. die Ajoieloz befinden sich im Steigflug und wollen wieder einen grossen Coup landen, was diesem Team durchaus zuzutrauen ist... also.. hellwach sein.. von Anfang an.. 60 Min Hockey..
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Playoff 2016/17 - 07/02/2017 15:47

Original geschrieben von: mekoch
Und du meinst, Gedig ist eine Bank in der Defensive? Ich sehe das anders. Zudem bin ich sowieso der Meinung "Angriff ist die beste Verteidigung"
Daher, in den PO sollte Polansky/Feser gesetzt sein.


Allerdings ist er defensiv auch keine Bank. Hmm, wir bräuchten einfach noch 1-2 sehr starke Verteidiger.
Geschrieben von: EXIL VS

Re: Playoff 2016/17 - 07/02/2017 16:07

Original geschrieben von: Profi-Kritiker
Original geschrieben von: mekoch
Und du meinst, Gedig ist eine Bank in der Defensive? Ich sehe das anders. Zudem bin ich sowieso der Meinung "Angriff ist die beste Verteidigung"
Daher, in den PO sollte Polansky/Feser gesetzt sein.


Allerdings ist er defensiv auch keine Bank. Hmm, wir bräuchten einfach noch 1-2 sehr starke Verteidiger.


Welcher NLB-Verein und auch NLA-Verein sucht das nicht? wink
Geschrieben von: murphy's

Re: Playoff 2016/17 - 07/02/2017 21:51

Ajoje wie meist nicht einzuschätzen, heute mit einem kompletten Block aus McSorley Hockeyschule......, gehe aber nicht davon aus dass diese drei in den PO bei Ajoje spielen werden.....

Visp, wie immer unberechenbar und mit ihnen wird zu rechnen sein.... Rapuzzi läuft langsam aber sicher zur Höchstform auf....
Geschrieben von: Irish Devil

Re: Playoff 2016/17 - 11/02/2017 09:18

Das Heimrecht bleibt wohl ein Wunschtraum. Weil wir sowohl gegen Rappi wie auch gegen Martigny in den Direktbegegnungen, die bei Punktgleichheit ja ausschlaggebend sind, schlechter dastehen, könnten wir nur noch auf Rang 4 kommen, wenn Rappi morgen Sonntag in Martigny gewinnt. Siegt Red Ice, bleiben wir auf Ramg 5 und heisst unser Playoff-Gegner Rapperswil - immer natürlich vorausgesetzt, dass wir Winti schlagen. Fakt ist aber: auch mit einem Sieg in Winterthur werden wir Rang 4 wohl nicht mehr erreichen können.
Geschrieben von: calli

Re: Playoff 2016/17 - 11/02/2017 12:41

Wurde gestern schon spekuliert?
Will rappi nicht gegen ajoie?
Kann ajoie noch olten auf den 6 rang durch reichen?
Gibts dann gleichwohl rappi ajoie?
Geschrieben von: Don Mc Laren

Re: Playoff 2016/17 - 11/02/2017 13:34

Original geschrieben von: calli
Wurde gestern schon spekuliert?
Will rappi nicht gegen ajoie?
Kann ajoie noch olten auf den 6 rang durch reichen?
Gibts dann gleichwohl rappi ajoie?



Habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man gegen Rappi spielen möchte, Heimrecht hin oder her.
Geschrieben von: Nr.14

Re: Playoff 2016/17 - 11/02/2017 13:56

Kann mir nicht vorstellen, dass man lieber auf Rappi treffen möchte. Bei den Lakers bin ich mir aber nicht sicher, die wollen keinesfalls auf Ajoie treffen.
Darum denke ich, Rappi wird in Martigny nicht aufs Ganze gehen und wir müssen gegen sie ran im Viertelfinale. Ausser, Winterthur und Ajoie gewinnen...für mich aber zuviel Theorie.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Playoff 2016/17 - 11/02/2017 15:22

Ich glaube der Grössenwahn oder die Hochmutgefahr ist in Olten relativ klein. Wenn jetzt jeder seine Sache gut macht und 100% gibt, defensiv gut arbeitet und die Fehlerquote reduziert, dann haben wir gute Chancen in einen Lauf zu kommen. Die Erwartungen sind klein, die Saison nicht ganz das was man sich vorgestellt hat, aber wir sind noch am Leben. Solange wir atmen, können wir auch aufstehen und ich denke wenn jeder für jeden geht, dann können wir immer noch in den Final kommen.

Die Playoffs fangen bei Null an und alles ist noch möglich. Leben wir unseren Traum und geben das Letzte für den EHCO!
Geschrieben von: Helvetic

Re: Playoff 2016/17 - 12/02/2017 19:24

Sieht nach Rappi als Gegner aus am Freitag auswärts
Geschrieben von: calli

Re: Playoff 2016/17 - 12/02/2017 19:29

Angenehmer als Martinach zum Reisen!!
Geschrieben von: Buddy

Re: Playoff 2016/17 - 12/02/2017 19:36

Original geschrieben von: calli
Angenehmer als Martinach zum Reisen!!



Nicht nur zum Reisen. Denn trotz der negativen Punktebilanz in Direktbegegnungen rechne ich mir gegen Rappi die grösseren Chancen aus.
Geschrieben von: sladdi

Re: Playoff 2016/17 - 12/02/2017 19:48

Wo haben wir die 3 Punkte liegen gelassen, die so viel ausmachen.
Wo weiss jeder, da gibt's x Spiele, Tschau, Zug, Thurgau, Winti, Visp, das wären eigentlich klare 3 er.
Hätte der Trainerwechsel früher stattgefunden wäre es wohl noch viel klarer.
Jä nu, wenn das Wort wenn nicht wär......
Geschrieben von: Helvetic

Re: Playoff 2016/17 - 12/02/2017 19:57

Ist doch egal wir schlagen sowieso alle, werden B Meister steigen auf und nächstes Jahr werden wir A Meister ;-)

Nein Spass bei Seite, es wird gegen alle schwer in den POs
Geschrieben von: Hinz & Kunz

Re: Playoff 2016/17 - 12/02/2017 20:09

Und wir werden es allen schwer machen!
Geschrieben von: EHCO-Senior

Re: Playoff 2016/17 - 12/02/2017 20:15

vom wirtschaftlichen standpunkt her gesehen sind die lakers sicher der lukrativere gegner als red ice.

sportlich gesehen sehe ich keinen grossen unterschied. die mannschaft hätte das potential, diesen gegner zu schlagen. es würde mich aber auch nicht überraschen, wenn am freitag in einer woche bereits schluss ist. ich kann diese mannschaft wirklich nicht mehr einschätzen.
Geschrieben von: Irish Devil

Re: Playoff 2016/17 - 12/02/2017 20:29

Rappi also. Neben den Freunden der Landwirtschaft der wohl attraktivste Gegner der Liga. Zwei Klubs, deren Fans und Leitung das Potenzial der Mannschaft wohl höher einschätzen als es tatsächlich ist. Fest steht bereits jetzt: für den Verlierer der Serie wird aus einer durchzogenen eine desaströs schlechte Saison. Für den Gewinner dagegen bleibt der Kübel in Reichweite. Ich freue mich auf diese Serie, emotional wird sie gegen diesen Gegner allemal. Lasset die Spiele beginnen!
Geschrieben von: Nr.14

Re: Playoff 2016/17 - 12/02/2017 20:50

Rappi ist für mich nicht gerade der Lieblingsgegner, ich sehe in beiden Vereinen sehr viel Potenzial. Dem Gewinner traue ich eine Finalteilnahme zu, für uns wird es sehr, sehr schwer.

Schlussendlich hat man nun die Quittung für die schlechte Qualifikation, Ziel nicht erreicht. Das Team bekommt nun die Chance diese Saison noch zu retten.

Ich sehe die Chancen etwa bei 55:45 %, für Raüpi...
Geschrieben von: Helvetic

Re: Playoff 2016/17 - 12/02/2017 20:54

Hoffe auf Nyffeler im Tor macht für mich den ruhigeren und sichereren Eindruck ;-)
Geschrieben von: Olten_Pride

Re: Playoff 2016/17 - 12/02/2017 20:57

Rappi martigny oder ajoie, da bin ich froh spielen wir gegen rappi.

Einfach wirds nicht,aber machbar! Die mannschaft steht jetzt in der pflicht die schlechte quali zu retten.
Geschrieben von: ChSch

Re: Playoff 2016/17 - 12/02/2017 20:58

Egal wie der Gegner heisst, will man was reissen muss jeder geschlagen werden.
Einmalige Chance eine verkackte Saison zu retten.
@Lakers: erfolgreich dem Angstgegner aus dem Weg gegangen........
Hoffentlich folgt jetzt die Quittung!!!!! Wir werden sehen......
Hopp Olten!!!!!!!
Geschrieben von: mekoch

Re: Playoff 2016/17 - 12/02/2017 21:01

Ich glaube mit Rapperswil haben wir den attraktiveren Gegner bekommen als dies Martigny gewesen wäre. Rapperswil hat Heimvorteil. Da wir diese Saison auswärts stärker auftreten als zu Hause schätze ich die Chancen für ein Weiterkommen 50:50 ein. Eine HF-Teilnahme ist aus meiner Sicht ein MUSS für unsere Mannschaft.
Geschrieben von: Nr.14

Re: Playoff 2016/17 - 14/02/2017 17:07

Die B-Lizenzen scheinen überall vergeben zu sein, so würde ich aufstellen:

Torhüter: Egal, so oder so nicht das Problem

Verteidigung:

Meister, Rouiller
Grieder, Barbero
Kobach, Geiger
Bagnoud, Aeschlimann

Ungewiss: Kreis (SCB), Chuard (Genf/verletzt)
Verletzt: Pargätzi (schade, schade),Schnyder
Überzählig: Gedig, Fröhlicher (von Basel nicht freigegeben), Matter

Sturm:
Wüst, Polansky, Truttmann
Schwarzenbach, Feser, Ulmer
Huber, Schneuwly, Hirt
Diem, Mäder, Leonelli

Ungewiss: Heinimann (Genf), Hürlimann (verletzt).
Überzählig: Morini, Sahli (verletzt?)
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Playoff 2016/17 - 14/02/2017 23:52

Torhüter: Nyffeler

Verteidigung:

Pargätzi, Rouiller
Grieder, Barbero
Kobach, Geiger
Bagnoud, Aeschlimann

Sturm:
Wüst, Polansky, Truttmann
Feser, Heinimann, Ulmer
Huber, Schneuwly, Hirt
Diem, Mäder, Leonelli
Geschrieben von: Oltnermus

Re: Playoff 2016/17 - 15/02/2017 14:06

Original geschrieben von: Nr.14
Die B-Lizenzen scheinen überall vergeben zu sein, so würde ich aufstellen:

Torhüter: Egal, so oder so nicht das Problem

Verteidigung:

Meister, Rouiller
Grieder, Barbero
Kobach, Geiger
Bagnoud, Aeschlimann

Ungewiss: Kreis (SCB), Chuard (Genf/verletzt)
Verletzt: Pargätzi (schade, schade),Schnyder
Überzählig: Gedig, Fröhlicher (von Basel nicht freigegeben), Matter

Sturm:
Wüst, Polansky, Truttmann
Schwarzenbach, Feser, Ulmer
Huber, Schneuwly, Hirt
Diem, Mäder, Leonelli

Ungewiss: Heinimann (Genf), Hürlimann (verletzt).
Überzählig: Morini, Sahli (verletzt?)


Sahli spielt derzeit die Playoffs mit Zuchwil, Hürlimann dürfte evtl. auf die Playoffs hin wieder fit sein. Auch Pargätzi könnte bald zurückkehren. Bin sehr gespannt auf Gustafsson Aufstellung fürs Startspiel!
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Playoff 2016/17 - 17/02/2017 07:41

Nun geht's also los mit der "heissen Phase".
Vor Beginn mein Tipp für dieses Jahr:

1/4 Finale:
Langenthal 4
Thurgau 1

Chaux 3
Visp 4

Red Ice 2
Ajoie 4

Rapperswil 2
Olten 4

1/2 Finale:
Langenthal 2
Visp 4

Olten 4
Ajoie 3

Finale:
Olten 3
Visp 4

Ligaquali:
Visp 1
Fribourg 4
Geschrieben von: Alter Preusse

Re: Playoff 2016/17 - 17/02/2017 12:16

Diese Quali-Runde ist rum. Und das, um es mal mit einem Berliner Ex-Bürgermeister zu sagen, ist auch gut so.
Dieser Runde bescheinige ich, andere dürfen da sehr gerne vollkommen anderer Meinung sein, eigentlich das Schlimmste, was man einer Liga oder einem Verein bescheinigen kann – sie war langweilig. Das hatte für mich zwei Gründe. Die „Neulinge“ haben der Liga nicht sonderlich gut getan. Es war wenig attraktiv, gegen die Junioren aus Zug und dem Tessin zu spielen. Und sie sind dort gelandet, wo man sie erwartet hat. Die „Etablierten“ konnten gegen diese Teams eigentlich nur verlieren. Entweder im Wortsinn, oder weil man die Erwartungen des Publikums nicht vollständig erfüllte. Es wurden Pflichtübungen absolviert. Das kann man den Gegenern der Juniorentruppen nicht zum Vorwurf machen, der zahlende Kunde bemerkt das.

Unser EHCO war in dieser Quali leicht vorhersagbar. Die Pflichtübungen wurden erfüllt. Gegen Gegner, die in der Tabelle vor uns platziert sind, wurde meistenteils verloren und die Auseinandersetzung mit dem dörflichen Nachbarn war, da es zum Ende der Quali hin derbe Klatschen gab, eher deprimierend. Zusammenfassend muss man wohl sagen, der EHCO steht dort, wo er nach den sportlichen Leistungen dieser Saison hingehört.

Aber nun werden die Karten neu gemischt. Ich möchte daher noch mal an die Saison 14/15 erinnern. Die war nun wirklich alles andere als von Herrlichkeit geprägt. Aber auf die PO hin raffte sich die gesamte Organisation und das Team gewaltig auf. Die Vorzeichen sind in diesem Jahr ähnlich. „Pflichtaufgaben“ gibt es keine mehr. Der Trainer wurde gewechselt. Und der, der Heiki Leime 2015 im Finale am Ende ausgecoacht hatte, steht nun an unserer Bande. Gustavson ist für mich der größte Lichtblick auf die PO hin. Für mich gilt – jetzt erst recht. Diese PO können eine gewaltige Geschichte schreiben.

Und weil gleich mein Zug nach Rapperswill geht, wird der Text auch nicht länger.
Geschrieben von: Haifa HC

Re: Playoff 2016/17 - 17/02/2017 13:11

Das wird eine ganz packende Geschichte. Einerseits ist Olten mit Bengt-Ake Gustafsson im Aufwind. Andererseits sind die Lakers - wenn sie in der NLB sind - ein starkes Playoff-Team: Lakers mit bestem NLB-Playoff-Schnitt
Geschrieben von: EXIL VS

Re: Playoff 2016/17 - 17/02/2017 13:17

Original geschrieben von: Jurabiker
Nun geht's also los mit der "heissen Phase".
Vor Beginn mein Tipp für dieses Jahr:

1/4 Finale:
Langenthal 4
Thurgau 1

Chaux 3
Visp 4

Red Ice 2
Ajoie 4

Rapperswil 2
Olten 4

1/2 Finale:
Langenthal 2
Visp 4

Olten 4
Ajoie 3

Finale:
Olten 3
Visp 4

Ligaquali:
Visp 1
Fribourg 4


Hast du noch mehr davon? Ich kaufe es dir gerne ab. grin wink