Zukunft

Geschrieben von: M.D.A

Zukunft - 20/01/2016 07:51

So nun muss das Thema mal raus...
Ich hab mir die letzten paar Wochen Gedanken gemacht um den EHCO, was uns wohl in Zukunft erwartet bzw woran es liegt das den Leuten langsam aber sicher das Feuer ausgeht unbedingt den Verein spielen zu sehen ect.

Wieso erreicht uns dieser EHCO nicht mehr richtig, gerade gestern es brandetet nicht ein mal ein geschlossenes Hopp Olten durch die Halle, die Zuschauer pfiffen es wurde geplaudert usw usw aber nicht mit loderndem Feuer den Match geschaut.

Das sportliche ist das eine, dieses Team mit den launischen Diven wie Trutti ect ist gesättigt, da brennt kein Feuer nichts, wie soll das auf die Zuschauer überspringen? Richtig, garnicht!!
Aber nur dem Sportlichen bereich die Schuld zu geben ist falsch, viel eher ist in meinen Augen auch an der Zeit in der GL/VR/Präsi evt mal ein bisschen frisches Blut einzubringen.
Ohne Frage, diese Leute haben grossartiges vollbracht, ja SIE sind es die den EHCO an die Spitze der NLB geführt haben, dafür gebührt ihnen grosser Dank.
Aber um eine Firma aus der Krise zum aufstehen und solide in die Welt zu stellen braucht es nicht die gleichen Leute welche du brauchst um an die absolute Spitze zu kommen.

Momentan macht mir der ganze Verein einen überfressenen, vom Erfolg gesätigten Eindruck. Man ist nicht spritzig, hat keinen neuen Ideen, man fühlt sich einfach wohl im Momentanen Stillstand. Aber jeder weiss, Stillstand gleich Rückschritt.
Es ist mir durchaus verständlich herscht dieser Zustand, haben uns diese Leute doch von ganz unten an die Spitze gebracht, also alles richtig gemacht. Nun ist es aber an der Zeit für den nächsten Schritt, wie der aussehen soll müssen Leute sagen welche einsicht in Zahlen ect haben.
Was ich aber sicher binn, diese Trägheit, fehlende Leidenschaft auf dem Eis welche wo du auch stehst im Stadion alle beklagen, kommt nicht von ungefähr, das ist ein Bild der Stimmung im Club, vollgefressen von den Leistungen der vergangenen Jahre........


So und nun verbannt mich des Forums.....
Geschrieben von: John

Re: Zukunft - 20/01/2016 08:02

Na ja, als "Anonymer" Forumteilnehmer kann dir nicht viel passieren.

Solche Gedanken gehen mir auch öfters durch den Kopf. Ich könnte das jetzt aber nicht an einem einzelnen Kopf festmachen. Es sind viele kleine Sachen die nicht mehr zu stimmen scheinen. Es kommt mir viel zu Ohren, auf allen Ebenen. Ich bin aber immer noch guter Hoffnung dass die jetzige Crew das Schiff auf dem richtigen Weg hält.

An alle Motzer: Dass die Zuschauer nicht mehr dabei sind, hat nicht in erster Linie mit einer Sättigung zu tun. Natürlich sind die Erwartungen inzwischen hoch, logisch; immerhin reden auch die GL und der VR seit Jahren vom Titel und allenfalls dem Aufstieg. Nein, es hat einfach zu viele Spiele und auf dem Feld rockt es nicht. Da kann kein Funke springen. Schade, wissen wir doch alle, dass gerade die Oltner Fans Weltklasse sein können.

Lösung? Kein Plan.
Geschrieben von: Irish Devil

Re: Zukunft - 20/01/2016 08:23

Für mich kommt der Thread zum falschen Zeitpunkt. Vier Wochen vor den Playoffs sollten keine Grundsatzdiskussionen geführt werden. Das kann man nachholen, wenn man allenfalls den Playoff-Final und damit das offizielle von der Klubleitung vorgegebene Saisonziel verfehlen sollte.

Trotzdem gebe ich dem Threaderöffner in vielen Punkten recht. Das Feuer, die Leidenschaft fehlt auf ganz vielen Ebenen. Woran liegt das? Ich glaube noch immer, dass dies das Los eines NLB-Spitzenteams ist. Es gibt schlicht zu viele Spiele, in denen es um rein gar nichts geht - ob man die Qualifikation auf Rang 2 oder 3 beendet, ist unter dem Strich völlig egal. Die Playoff-Teilnahme hat man ohnehin auf sicher, ja, man wusste vor dem Quali-Start schon, dass der EHCO die Playoffs zu 100% erreichen wird. Man kann das übrigens auch in der NLA bei Spitzenteams wie z.B. den ZSC Lions beobachten. Auch diese Mannschaft liefert viele Partien ohne grosse Emotionen ab und die Stimmung im Hallenstadion ist nur in den Playoffs wirklich heiss. Eine Lösung für dieses Problem sehe ich wie John auch nicht.

Betreffend Innovation finde ich nicht, dass der Thread-Ersteller recht hat. Auswärtsfahrten mit dem Velo nach Langenthal, mit dem Schiff nach Rappi, welcher andere Klub bietet seinen Fans solch tolle Angebote?

Grundsätzlich finde ich sowieso, dass wir auf sehr hohem Niveau jammern. Betrachtet man die nüchternen Zahlen, spielt der EHCO die zweitbeste Qualifikation seit dem Abstieg vor 22 Jahren. Allerdings ist definitiv nicht abzustreiten, dass das Gebotene auf dem Eis und die subjektive Wahrnehmung diese Zahlen kaum stützt.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 20/01/2016 08:38

Halt halt halt, ich spreche nicht von Anlässen für Fans, das ist sicher nicht der GL oder dem Präsi seine Aufgabe.
Ich spreche hier von Marketing, dem Nachwuchs (vergesst eines nicht, es dauert nicht mehr lange und uns gehen die EIGENEN Spieler aus) usw usw.
Da liegt vieles brach, wird nicht angefasst oder was weis ich.
Genau darum sage ich braucht es von Zeit zu Zeit frische Köpfe, mit neuen Ideen neuem denken, Beziehungsnetz ect ect.
Nein ich habe keine Person persönlich angesprochen, sprich es muss sich keiner angesprochen fühlen, da ich den Aufbau und Einfluss der einzelnen Personen nicht kenne.
Das ist für mich ein gesamt Eindruck.....
Wieso falscher Zeitpunkt? Das Forum ist von Fans für Fans, weder Einfluss noch sonstiges haben wir. Darum gibt es keinen falschen Zeitpunkt!
Geschrieben von: vischper

Re: Zukunft - 20/01/2016 08:58

Original geschrieben von: M.D.A
....Momentan macht mir der ganze Verein einen überfressenen, vom Erfolg gesätigten Eindruck....

confused

habe ich da was verpasst?
Geschrieben von: thargor

Re: Zukunft - 20/01/2016 09:37

Original geschrieben von: vischper
Original geschrieben von: M.D.A
....Momentan macht mir der ganze Verein einen überfressenen, vom Erfolg gesätigten Eindruck....

confused

habe ich da was verpasst?


Die neuen Hamburger sind super!
Geschrieben von: zigzag

Re: Zukunft - 20/01/2016 09:53

ein forum ist da, um sachen zu diskutieren, auch wenns mal unangenehm wird.

sehe es ähnlich wie der fred-ersteller. die zukunft sehe ich nicht schwarz, aber es ist nun der zeitpunkt um einen schritt weiterzugehen und eben nicht auf der stele zu trampeln.

ich mache der vereinsführung keine vorwürfe, wie ich schon ein paarmal angetönt habe, finde ich, dass einige spieler bzw. die mehrzahl einfach "zufrieden sind so wies ist" und das passt mir als fan nicht.

und gehöre dieses jahr auch zu denen, die ziemlich emotionslos beim ehco sind, obwohl wir eigentlich keine schlechte saison spielen...

aber eben, will man mehr, muss was gehen...
Geschrieben von: EHCO-Senior

Re: Zukunft - 20/01/2016 10:28

Original geschrieben von: zigzag
...finde ich, dass einige spieler bzw. die mehrzahl einfach "zufrieden sind so wies ist" und das passt mir als fan nicht.


für mich ein zentrales problem. in unserer organisation sind vor allem einige spieler satt und wenn man wirklich weiter kommen will, dann muss man in den nächsten 2 bis 3 jahren einen rigoroseren kaderschnitt machen.

es geht dann nicht mehr darum, wie viel ein spieler geleistet hat und wie lange er bei uns war. sondern: kann er und will er den club weiterbringen. das wird unweigerlich zu schmerzlichen trennungen führen und ich bin überzeugt, dass es dann auch zu negativen reaktionen kommt. aber man kann nicht über eine wohlfühloase klagen und gleichzeitig alles so belassen wie es ist.

momentan ist man am meisten im sportlichen bereich gefordert. die ziele hat man formuliert - jetzt muss unbedingt eine stringente strategie mit massnahmen folgen um diese ziele zu untermaueren. damit in der organisation und im umfeld jeder daran glaubt, dass man es ernst meint. und vorallem: bei der mittelfristigen kaderplanung muss man diese strategie erkennen können. natürlich ist da vorallem der sportchef gefragt. aber damit dieser seinen job richtig machen kann, benötigt er die nötigen kompetenzen und die rückendeckung des vr.
Geschrieben von: Olten_Pride

Re: Zukunft - 20/01/2016 10:29

Ich sehe das auch so dass etwas gehen muss, man muss halt auch gewisse risiken eingehen und nicht immer erwähnen dass wir niemehr in dieser Situation sein wollen in der wir waren. Oder wie einige meinen lieber ein guter B Club als Aufstieg... In dieser situation sind wir quasi jetzt schon und deshalb ist für die meisten fans das feuer erloschen und erleben die spiele ohne emotionen.
Geschrieben von: Lavoie#11

Re: Zukunft - 20/01/2016 10:33

Für mich ist fraglich auf Grund welchen Erfolgs Mannschaft, Verein und Fans übersättigt sein könnten. Wir gehören zwar zur NLB Spitze aber gewonnen haben wir noch keinen Blumentopf.

Wenn wir Meistertitel und allenfalls den Aufstieg (so sind die Ziele definiert) erreichen wollen, bin ich auch der Meinung es braucht weitere, professionelle Schritte. Die Vereinsführung hat jahrelang einen super Job gemacht, den Verein gerettet und finanziell gut Aufgestellt. Trotzdem würde es an der einen oder anderen Stelle frischen, innovativen Wind sicher gut tun.
Am meisten Potenzial sehe ich im Marketing und auf der Geschäftsstelle. Beim vermarkten des Branding EHCO gibt es viel Luft nach oben.

Bei den Spielern gibt es sicher diejenigen, die auf Grund der ambitionierten Ziele des Clubs zu uns gekommen sind. Wie lange man diese halten kann ist schwierig abzuschätzen. Natürlich tragen sie selbst ja auch zum Erfolg bei. Aber sie sind sich bewusst, dass alle NLB Spitzenteams ambitionierte Ziele haben. Die Frage ist, wie konsequent diese von den Clubs verfolgt werden. Sprich, arbeitet der Club an der Umsetzung oder redet er nur davon. Und da sieht der eine oder andere Spieler ev. die entsprechenden Perspektiven.
Ich kann mich erinnern wie Lausanne in der Aufstiegssaison das bereits gute Kader mit gezielten Transfers (Deruns, Savary,usw.) gestärkt haben. Und Langnau hat die 2 Saisons in der NLB eine beinahe NLA-Mannschaft unterhalten.

Dies ist mein Empfinden und ich bin gespannt wie es weiter geht.

In diesem Sinne
"Hopp Oute"
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Zukunft - 20/01/2016 10:48

Von aussen sieht es nicht nach einer eigentlichen Sättigung aus, sondern nach Gleichstand heisst, an Ort Part aus.
Olten ist seit einigen Jahren an der Spitze, Spitzengruppe der NL (was auch ein grosser Verdienst der GL ist) vielleicht darum erlischt das Feuer etwas. Vielleicht sollte man den Schritt NLA wagen und offen kommunizieren, so würde man den Fans wieder ein Feuer entfachen und vielleicht seid ihr wirklich schon zu lange in dieser Liga. Ist finanziell wie sportlich sicher nicht einfach, wer aber nichts wagt, der wird weiterhin an Ort bleiben. Es hat auch nicht zu viele Spiele und würde man auf Zwölf Teams aufstocken, müsste man auch nur viermal gegeneinander spielen. Diesen Faktor bezeichne ich als Sättigung. Sieht man auch in der NLA. Die Zusatzrunden in den Gruppen ist ein Killer bezüglich Zuschauer, spielt man innerhalb dieser Gruppen Sechsmal gegeneinander. Auch als NLA Team das hinten spielt, wird gegen einen SCB, HCD, Gottéron, Ambri, ZSC, Lugano und Langnau mehr Fans haben als gegen Thurgau. Vielleicht seh ich es falsch. Wer aber zu lange in der NLB "stagniert", Ambitionen für mehr hätte, der kann sich mit der Zeit hinterfragen und das Interesse erlöscht etwas.
Aber schon bald gibt es Playoff, da wird es wieder brodeln. Leider wird dann dieses fehlende Feuer wieder vergessen und spielt nächste Saison in der NLB, wird dieses Thema wieder aktuell werden. So kann das auf Jahre nicht aufgehen!
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 20/01/2016 11:03

Sättigung und vollgefressen habe ich im Bezug auf den VR,GL ect bezogen. Für diese und auch den ganzen Club ist eine Erfolgsgeschichte wo wir heute stehen. Saubere Zahlen, ein Spitzenteam im B.
Das waren meine Gedanken.
Toll wie hier sachlich das Thema behandelt wird, hab zu beginn gedacht man wird vermitlich in der Luft zerrissen.
Geschrieben von: Olten_Pride

Re: Zukunft - 20/01/2016 11:12

Wenn man die Transfers vor der saison anschaut, ist für mich rein vom spielermaterial her gsehen NLA Aufstieg kein thema, köbi hatte allerdings noch angemerkt daou ss sobald es richtung POs gehen wird das kader noch verstärkt wird, auf der Ausländerposition ist dies
möglich aber wie wir alle wissen sind zuviele CH Spieler in der ganzen liga verletzt und es wird wohl unmöglich sein sich noch zu verstärkrn. Von dem her sehe ich clubs wie lthal und rappi im vorteil.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 20/01/2016 11:34

Es geht oder sollte in meinen Augen nicht um eine Momentaufnahme gehen, viel eher wie weiter. Sind wir ehrlich mit diesem Budget kannst du in der NLA den letzten nicht mal kitzeln.
Daher sollte man den Club weiter bringen, sei es vom Marketing, Nachwuchs, Sponsoring ect. So dass man wirklich ernsthaft vom A sprechen kann
Eines ist sicher, beim Zuschauer kannst du nichts mehr holen, da sind die Preise gegenüber dem gezeigten am Ende...
Geschrieben von: mekoch

Re: Zukunft - 20/01/2016 12:26

Ich frage mich manchmal auch, ob wir übersättigt sind, oder einfach zu hohe Erwartungen haben, bezüglich B-Meister - Aufstieg - packende und spannende Spiele -
Spielerverpflichtungen - dritter Ausländer - etc.
Solche Erwartungen entstehen auch aus solchen Interviews, wo man die Ziele "B-Meister" erwähnt, oder dass die Mannschaft bis zu den PO hin anders aussehen würde. Notabene von
Leuten die um deren Aussagen bei den Fans gemessen werden.
Ich lasse die Aussage nicht gelten, dass zu viele A-Spieler verletzt sind. Das stimmt zwar, aber wenn die nötigen Mittel vorhanden sind und man gewillt ist, einen Spieler der in die Mannschaft passt zu finden, dann findet man diesen auch. Das gleiche gilt auch für einen "starken" Söldner.
Ich selber habe schon ein paar Jahren ein Saisonabo und auch bei mir machen sich so langsam
Abnützungserscheinungen bemerkbar. Ich gehe nicht mehr mit vollem Enthusiasmus an die EHCO Spiele, ja
manchmal muss ich mich echt "zwängen" von der warmen Stube ins kalte Kleinholz zu gehen.
Woher kommt das frage ich mich, kommt es davon dass wir diese Saison ein paar Grottenschlechte Spiele ansehen mussten? Kommt es davon, dass der Funke von der Mannschaft nicht zu den Fans rüberspringt, oder bin ich einfach zu bequem geworden? Vermutlich ist es von allem ein wenig.
Und wenn ich wieder retour kommen möchte zum Thema "übersättigt", JA, ich bin übersättigt und habe eigentlich
keine Lust mehr gegen GCK, Thurgau, Ajoie, usw. langweilige und (fast) bedeutungslose Spiele ansehen zu müssen.
Trotzdem bin und bleibe ich EHCO-Fan und ich bin mir sicher, bis zu den PlayOffs hin wird bei mir dieses
Feuer wieder zurückkommen und ich gehe gerne wieder ins Kleinholz um unsere Mannschaft zu unterstützen und Siegen
zu sehen!
Natürlich wünschte ich mir Mannschaften wie der SCB, HCD, SCL Tigers, Fribourg Gotteron, usw. im Kleinholz.
Ob dies machbar ist irgendeinmal und irgendwie müssen andere entscheiden.
Geschrieben von: Hinz & Kunz

Re: Zukunft - 20/01/2016 13:10

Original geschrieben von: Lavoie#11
Beim vermarkten des Branding EHCO gibt es viel Luft nach oben.


Wenn ich so was lese, blinken leise die Alarmlämpchen. Einerseits, weil solche globalen Aussagen oftmals ohne fundierten Hintergrund getätigt werden; andererseits, scheint ein Mangel zu bestehen, welcher von der Öffentlichkeit tatsächlich wahrgenommen wird.

Ein Branding kann ich nicht vermarkten, da Branding die Markenführung ist. Meines Erachtens wird der Brand, die Marke EHCO für einen Sportclub ansehnlich vermarktet. Oder mit was wird die "viele Luft nach oben" definiert? Beim Branding geht es darum die eigenen Leistungen (Angebote) derer des Mitbewerbers abzugrenzen. Damit ist beispielsweise gemeint: dass ein Produzent andere Produkte produziert, als seine direkten Konkurrenten; oder ein Dienstleister die bessere Lösung anbietet als der Andere (um es vereinfacht auszudrücken).

Konzentriert man sich auf das Wesentliche, ist dies bei einem Sportclub doch ziemlich begrenzt, da das Kernbusiness der Sport ist (und hoffentlich auch bleibt). Da kann noch so viel und noch so gutes Marketing betrieben, das perfekte Ticketingsystem, die komfortabelsten Shuttlebusse, die bestereichbaren Parkplätze, die geilsten Fanartikel, die lustigsten Fanfahrten, die besten Hamburger, etc. angeboten werden. Der sportliche Erfolg ist das beste Marketing was ein Sportclub betreiben kann. Angesichts der aktuellen Zuschauerzahlen scheint da doch einiges richtig zu laufen.

Noch ist der EHCO ein NLB-Team. Die NLB eine Liga, welche jeglicher Perspektive beraubt wird. Darum auch die mittelfristige Zielsetzung des Wiederaufstiegs in die NLA! Dieses sportliche Ziel ist mit allen verfügbaren Mitteln zu verfolgen. Der Kampf um die Spitze bringt automatisch die Steigerung der Attraktivität mit. Ergo -> die Marke EHCO wird stärker, das Image wird besser, es öffnen sich neue Wege für das Branding.

Ich glaube, über den sportlichen Erfolg lassen sich die meisten hier im Forum geschilderten Probleme lösen. Und bei genauerer Betrachtung liegt das Hauptmerkmal auch genau dort (Leistungsträger, Potential, Ausländer, Verletzungshexe, Abgänge, Zuzüge, Diven, Qualitätsverlust/-steigerung, etc.). Und um diese Probleme zu lösen, verfügen wir eigentlich über gut qualifiziertes Personal.

Also los: Go for the Cup - mit Herz und Seele!!
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft - 20/01/2016 13:15

Original geschrieben von: Hinz & Kunz
Original geschrieben von: Lavoie#11
Beim vermarkten des Branding EHCO gibt es viel Luft nach oben.


Wenn ich so was lese, blinken leise die Alarmlämpchen. Einerseits, weil solche globalen Aussagen oftmals ohne fundierten Hintergrund getätigt werden; andererseits, scheint ein Mangel zu bestehen, welcher von der Öffentlichkeit tatsächlich wahrgenommen wird.

Ein Branding kann ich nicht vermarkten, da Branding die Markenführung ist. Meines Erachtens wird der Brand, die Marke EHCO für einen Sportclub ansehnlich vermarktet. Oder mit was wird die "viele Luft nach oben" definiert? Beim Branding geht es darum die eigenen Leistungen (Angebote) derer des Mitbewerbers abzugrenzen. Damit ist beispielsweise gemeint: dass ein Produzent andere Produkte produziert, als seine direkten Konkurrenten; oder ein Dienstleister die bessere Lösung anbietet als der Andere (um es vereinfacht auszudrücken).

Konzentriert man sich auf das Wesentliche, ist dies bei einem Sportclub doch ziemlich begrenzt, da das Kernbusiness der Sport ist (und hoffentlich auch bleibt). Da kann noch so viel und noch so gutes Marketing betrieben, das perfekte Ticketingsystem, die komfortabelsten Shuttlebusse, die bestereichbaren Parkplätze, die geilsten Fanartikel, die lustigsten Fanfahrten, die besten Hamburger, etc. angeboten werden. Der sportliche Erfolg ist das beste Marketing was ein Sportclub betreiben kann. Angesichts der aktuellen Zuschauerzahlen scheint da doch einiges richtig zu laufen.

Noch ist der EHCO ein NLB-Team. Die NLB eine Liga, welche jeglicher Perspektive beraubt wird. Darum auch die mittelfristige Zielsetzung des Wiederaufstiegs in die NLA! Dieses sportliche Ziel ist mit allen verfügbaren Mitteln zu verfolgen. Der Kampf um die Spitze bringt automatisch die Steigerung der Attraktivität mit. Ergo -> die Marke EHCO wird stärker, das Image wird besser, es öffnen sich neue Wege für das Branding.

Ich glaube, über den sportlichen Erfolg lassen sich die meisten hier im Forum geschilderten Probleme lösen. Und bei genauerer Betrachtung liegt das Hauptmerkmal auch genau dort (Leistungsträger, Potential, Ausländer, Verletzungshexe, Abgänge, Zuzüge, Diven, Qualitätsverlust/-steigerung, etc.). Und um diese Probleme zu lösen, verfügen wir eigentlich über gut qualifiziertes Personal.

Also los: Go for the Cup - mit Herz und Seele!!


Du schreibst mir aus dem Herzen (und dies ist definitv grün weiss)! danke vielmals
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Zukunft - 20/01/2016 13:40

Ich habe nicht den Eindruck dass eine satte Zufriedenheit in der Führungsetage das Problem ist. Der Weg der Professionalisierung wird konsequent weiter gegangen.
Bsp. Stadionumbau, Sportchef, Catering, Vermarktung etc.
Wenn ich denke wo wir da noch vor 10 Jahren standen...

Die lange und praktisch bedeutungslose Qualifikation mit vielen beinahe bedeutungslosen Spielen ist sicherlich einer der Hauptgründe dafür, dass die Leidenschaft kleiner geworden ist.
Als wir noch um die PO Teilnahme bangen mussten war jeder Punkt wichtig. Das war eine völlig andere Ausgangslage, sowohl für die Spieler als auch für die Fans. Da bemühe ich gerne nochmals das Beispiel von Ambri. Da ist zur Zeit jedes Spiel ein kleiner Final. Entsprechend fehlt es nicht an Leidenschaft, weder auf dem Feld noch auf den Rängen.

Offensichtlich steht der EHCO mit diesen Problemen nicht alleine da. Auch die anderen 3 Mitstreiter um den Qualisieg liefern immer mal wieder unmotivierte Spiele ab. Der SCL ist in diesem Bereich wohl das konstanteste Team, weswegen sie auch zurecht von der Spitze grüssen. Ob sie deswegen auch Hauptanwärter auf den Titel sind lässt sich noch nicht sagen.
Beispiele gibt es genügend: Lausanne in der Aufstiegssaison, Visp vor zwei Jahren etc.

Auch die Metapher von wegen "in Playoff Form" kommen hinkt etwas. Wer hätte letzte Saison vor PO Start geglaubt dass wir in der Form wären um eine "Belle" um den Titel zu spielen?

Ich persönlich finde, dass unser Team ein weniger attraktives Hockey an sich spielt als in den vergangenen Jahren. Denke dass es halt mehr "finnisch" geprägt ist und vorher eher "kanadisch" war. Aber dass muss jeder selber für sich entscheiden was ihm besser gefällt. Offensives Powerhockey muss nicht erfolgreicher sein, kommt aber bei den Zuschauern meistens besser an. Spektakel anstatt Taktisches Geplänkel.

Ob die Spieler wirklich "satt" und selbstgefällig sind wage ich zu bezweifeln. Jedefalls wird immer wieder betont dass man gerne beim EHCO spielt weil es hier Perspektiven und Ambitionen gibt.

Ich bin mir sicher: Mit Beginn der Playoff ist fertig mit "Schlafmodus". Dann werden wir wieder die wahren Gesichter von allen Mannschaften sehen (zB. auch jenes von Visp). Dann werden auch die Emotionen wieder ins Kleinholz zurückkehren.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 20/01/2016 15:19

So wirst du aber Fans verlieren!! Es kann nicht angehen das die Herren sich solche unmotivierten Auftritte zu hauf im Kleinholz leisten.
Nicht unwichtig sind die vielen Fans an Heimspielen, daher darf es nicht sein das man erst in den PO den motivierten EHCO sieht.

Zum anderen, man sollte sich nie auf der Aktuellen Situation ausruhen, man hat mit dem Gäupark eines der meistbesuchten Einkaufszenter in der Region als Sponsor, wieso läuft dort keine Werbung an einem Matchtag? Wieso gibts dort nicht Tix zu kaufen? Wieso nicht mal einen Beamer aufstellen mit den schönsten Toren ect?
In diese richtung wäre noch soooo viel möglich. Da gäbe es aber noch vieles andere wo man mit relativ wenig Aufwand viele Leute erreichen könnte.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Zukunft - 20/01/2016 15:38

Da muss ich was dazu schreiben. An fast jedem Samstag ist ein Stand Vis a Vis des M-Electronic, oder zwischen dem M-Elektronic oder Swisscom Shop und verkaufen Fanartikeln. Gehört das nicht zur (Eigen-)Werbung? wink

Wenn man da noch Ticks verkaufen könnte, wäre dass nicht zu unterschätzen. Alles andere braucht man nicht, da es an samstagen auch zu wenig Platz hätte, wenn sie zu tausenden wie kranke stundenlang im Gäu-Park umher lungern!
Geschrieben von: zigzag

Re: Zukunft - 20/01/2016 16:50

ich hab letztens die neue plüschmaus gekriegt, mehr davon :-)

*sorryfürsofftopic*
Geschrieben von: Nr.14

Re: Zukunft - 20/01/2016 19:59

Ein grosses Problem stellt für mich die Liga dar. Die NLB wie sie jetzt ist,funktioniert nicht schlecht. Da aber die NLB Bosse mit "unserer" Liga andere Plänen haben, befinden wir uns jetzt zwischen zwei Welten.
Ich fand die NLB immer toll, fühlte mich in der richtigen Liga und mir fehlten auch nicht die Zustände der NLA.
Bei mit hat nun aber ein Umdenken stattgefunden. So wie die NLB in 2-3 Jahren aussehen sollte, dass ist nicht mehr meine Liga. Was bleibt ist der absolute Wille in die NLA zu kommen, was aber ohne Risiken unmöglich ist, sei es finanziell oder durch Veränderungen am Kader (auf und neben dem Eis).
Oder man krebst 2 bis 3 Gänge zurück und wird ein reiner Amateurverein, welcher sein Glück in der 1. Liga sucht. Oder Variante 3, man schliesst sich (am liebsten mit anderen CH- Vereinen) einer ausländischen Liga an.
Wo auch immer, das Ganze muss ohne funktionierende und konkurrenzfähige Nachwuchsabteilung auskommen, was alles andere als gut ist und ein komisches Licht auf den Verein wirft.

Ich für meinen Teil, komme in einer 1.Liga + (oder wie dass heissen sollte) sicher nicht mehr ins Stadion, darum bin ich für das Abenteuer NLA.

Jetzt noch was ganz heikles: Der SC Langenthal befindet sich ja in der selben Misere. Wieso nicht die Kräfte bündeln und gemeinsam ein Projekt starten. Von mir auch in Richtung einer Fusion! Gemeinsam könnte man evtl. mehr erreichen!
Geschrieben von: EXIL VS

Re: Zukunft - 20/01/2016 20:19

Original geschrieben von: Nr.14

Jetzt noch was ganz heikles: Der SC Langenthal befindet sich ja in der selben Misere. Wieso nicht die Kräfte bündeln und gemeinsam ein Projekt starten. Von mir auch in Richtung einer Fusion! Gemeinsam könnte man evtl. mehr erreichen!


Und wo spielt die Mannschat? Ein Heimspiel im Kleinholz und eines im Schoren und das in der NLA?

Lebt es uns vor! Wir haben es leider auf der Ebene der 1.Mannschaft bis heute nicht geschafft mit Sierre zu fusionieren. Mehr als eine "Partnerschaft" zwischen Sierre und Visp gibt es da wohl nie, selbst nach dem Abstieg nicht.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Zukunft - 20/01/2016 20:33

Original geschrieben von: Nr.14


Jetzt noch was ganz heikles: Der SC Langenthal befindet sich ja in der selben Misere. Wieso nicht die Kräfte bündeln und gemeinsam ein Projekt starten. Von mir auch in Richtung einer Fusion! Gemeinsam könnte man evtl. mehr erreichen!

Dann hätte ein neues Stadion in Roggwil beim Gugelmann auf einmal eine ganz andere Bedeutung. grin

Vergiss es, dass würden beide Vereine nicht wollen, auch wenn die Rivalität nicht mal mehr so gross ist wie bei den verhärteten "Gringe" von Visp und Siders. wink
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Zukunft - 20/01/2016 21:38

Etwas weiter gefasst könnte man vielleicht auch die Argovia Stars (EHC Aarau) mit einbeziehen und einen EHC Mittelland gründen?
Im Ansatz kein schlechter Gedanke, aber ob die Zeit für so ein Projekt schon reif ist wage ich zu bezweifeln.
Geschrieben von: Olten_Pride

Re: Zukunft - 20/01/2016 21:44

Auf keinen Fall würd ich sowas unterstützen.
Geschrieben von: Nr.14

Re: Zukunft - 20/01/2016 22:06

Original geschrieben von: Olten_Pride
Auf keinen Fall würd ich sowas unterstützen.


100x lieber so etwas, als in der Anonymität der 1. Liga zu verschwinden...
Den Mutigen gehört die Welt, falscher Stolz bringt einem auch nicht weiter.
Geschrieben von: Pint of Carling

Re: Zukunft - 20/01/2016 22:12

Antwort auf:
Jetzt noch was ganz heikles: Der SC Langenthal befindet sich ja in der selben Misere. Wieso nicht die Kräfte bündeln und gemeinsam ein Projekt starten. Von mir auch in Richtung einer Fusion! Gemeinsam könnte man evtl. mehr erreichen!


"Ned mou vellech!"

Wenn ich um jeden Preis NLA-Eishockey sehen will dann kann ich nach Zürich, Bern oder Biel fahren. Aber lieber sehe ich den EHCO in den Niederungen des Amateur-Eishockeys als ein Retortengebilde in der NLA.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 20/01/2016 22:28

Also ich wollte viel, aber sicher nicht das man über eine Fusion nachdenkt!! Meine Fresse das man als Fan sich solche Gedanken überhaupt macht, sollte schon SV geben!!!
Ist wohl die selbe Kultur wie drei mal scheiden und immer noch die perfekte Beziehung suchen
Geschrieben von: Nr.14

Re: Zukunft - 20/01/2016 23:30

War nur als Vorschlag gedacht :-) Also bleibt sexy :-)
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft - 21/01/2016 06:27

Bei den Profis? NEVER! smile


Bei den Junioren? wohl die einzige Möglichkeit langfristig eigene Spieler auzubilden und an die NLB heranzuführen..... (ev. sogar in der höchsten Elite Stufe) nur.......

Der SCL hat in diesem Bereich unsere Juniorenbewegung um Lichtjahre abgehängt........
Logisch müsste der Übertritt zu den Profis geregelt werden was sicher heikel ist, aber am Schluss glaub ich für beide eine win-win Situation!
Grösstes Problem dabei: der Eigene Schatten, über den man springen muss!
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Zukunft - 21/01/2016 07:27

Die Unihockeyaner machen's vor:

http://www.unihockey-mittelland.ch/index.php?site=verein/ueber_uns

Aber wie gesagt, im Eishockey die Zeit ist noch nicht reif...
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft - 21/01/2016 08:26

Original geschrieben von: Jurabiker
Die Unihockeyaner machen's vor:

http://www.unihockey-mittelland.ch/index.php?site=verein/ueber_uns

Aber wie gesagt, im Eishockey die Zeit ist noch nicht reif...



Sorry, ich hab grossen Respekt vor den Unihockeyanern grossartig was da in der Schweiz in den vergangenen Jahren geleistet wurde.
Ich denke aber dass eine Amateursportart nicht mit Professionellen Sportunternehmen verglichen werden kann. Zudem ist Unihockey recht Jung während Hockey doch seit einem 3/4 Jahrhundert in den existierenden Clubs gespielt wird.
Deshalb mein Ansatz mit den Junioren. Die NLA Klubs machen das vor: Lausanne, Gotteron, Langnau, Bern, Genf, ...... das sind alles Kooperationen der Juniorenbewegungen von mehreren Klubs....
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 21/01/2016 12:12

Die Zeit wird dafür nie reif sein, wieso auch?! So wird man zu einem Club ohne Geschichte, etwas künstliches welches es nicht braucht.
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Zukunft - 21/01/2016 13:24

Weil die Region Olten einen erfolgreichen A- Club mit 10 Mio. Budget jährlich langfristig nicht alleine finanzieren und tragen kann, es sei denn es finde sich ein Mäzen.
Geschrieben von: sladdi

Re: Zukunft - 21/01/2016 14:33

Sorry aber was hier zum Teil dem EHCO vorgeworfen wird ist im Moment daneben. Erfolgsverwöhnt, wir haben in den letzten Jahren ausser dem Qualisieg nichts gewonnen und die Spieler auch nicht. Die GL macht einen guten Job und diese zum Teil heftige Kritik ist zur Zeit nicht angebracht.
Loslassen könnt ihr dann, wenn die Playoffs vorbei sind, weil man da endlich sieht was in der Manschaft steckt. Der Modus ist daneben und da kann ja der Verein nichts dafür.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 21/01/2016 14:34

Haha der war gut, schau dir den SCB an, nicht mal die können es😀 es braucht so viel, und zuerst musst du mal oben sein ubd dich halten können. Danach stück für stück den Club weiter verbessern.
Sicherwürde das gehen. Man hat noch längst nicht das ganze Potenzial der Region ausgeschöpft
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Zukunft - 05/02/2016 06:36

Nach den neusten Presseberichten über die weiteren Farmteams welche in die NLB einsteigen werden muss ich meine Meinung über einen sofortig anzustrebenden Aufstieg revidieren.
Eigentlich gibt es mittelfristig wohl nur noch diese Option um einen erfolgreiches Weiterbestehen des EHCO zu sichern.
Ein Verbleib im B ist für die Zuschauer zukünftig nicht mehr attraktiv. Schliesslich können wir ja nicht 48mal gegen Langenthal spielen pro Saison.
Geschrieben von: John

Re: Zukunft - 05/02/2016 07:06

Spannend, dass vom EHCO bis heute auch in der Presse und auf der Homepage sowieso nicht, irgend eine Stellungnahme steht. Stichwort Kommunikation..... (ja los, haut auf mich ein!)
Geschrieben von: Olten_Pride

Re: Zukunft - 05/02/2016 08:21

Original geschrieben von: John
Spannend, dass vom EHCO bis heute auch in der Presse und auf der Homepage sowieso nicht, irgend eine Stellungnahme steht. Stichwort Kommunikation..... (ja los, haut auf mich ein!)


Da muss ich dir rechtgeben. Wir haben hier im forum alle unsere Meinung dazu. Aber wie sieht der Club das ganze? Wie sieht der Fahrplan aus, setzt man diese Saison schon voll auf Aufstieg?
Solche Infos fehlen mir.
Geschrieben von: Olten_Pride

Re: Zukunft - 05/02/2016 08:24

Übrigens, wie wärs eigentlich mit irgendeiner einer boykott aktion?

Irgendwie muss man doch auf das thema aufmerksam machen. Glaub nicht dass die liga bosse hier im forum mitlesen..
Geschrieben von: Möhl

Re: Zukunft - 05/02/2016 08:30

Original geschrieben von: Olten_Pride
Aber wie sieht der Club das ganze?


Die haben dem zugestimmt.
Geschrieben von: John

Re: Zukunft - 05/02/2016 08:57

Original geschrieben von: Möhl
Original geschrieben von: Olten_Pride
Aber wie sieht der Club das ganze?


Die haben dem zugestimmt.


Wenn sie schon so, aus unserer Sicht, dumm sind, dann sollen sie es uns wenigstens erklären. Was die Liga da beschlossen hat ist der Todesstoss des Hockeys. Rückfall in die Steinzeit. In 4-7 Jahren wird man sich dann verwundert die Augen reiben und wieder von vorne anfangen müssen. Dann dauert es wieder 4-7 Jahre bis die CH international wieder wer ist. *kopfschüttel*.
Da möchte ich von "meinem" Verein wissen warum er was macht. Sonst könnt ihr mir irgendwo am A. hängen.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Zukunft - 05/02/2016 09:11

Sportlich glaube ich im Augenblick weniger an einen Aufstieg, das müsste man am grünen Tisch erledigen.
Geschrieben von: thargor

Re: Zukunft - 05/02/2016 09:17

Zum Glück ist am Sonntag nach dem Spiel Fan-Talk, da kann man solche Fragen stellen.
Geschrieben von: EHCO-Bär

Re: Zukunft - 05/02/2016 09:25

Mit gefällt die ganze Situation auch nicht, jedoch wissen wir nicht was noch alles hinter verschlossenen Türen diskutiert wird. Das einzige was wir wissen ist was die Medien schreiben. Vielleicht wird auch vereits über eine Aufstockung der NLA diskutiert, deshalb stimmten evtl. viele B-Clubs für die Farmteams?!
Solange aber nichts bestätigt ist gibt es aus Fansicht nur eines, die Flucht nach vorne!
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 05/02/2016 09:28

So und das willst du die Spieler fragen?
Vor Wochen wurde ich kritisiert für die passivität unserer Vereinsleitung, das es neuen Wind braucht...

Schön das man nun wohl schmerzlich erfahren muss das frischer Wind nicht das dümmste wäre
Geschrieben von: thargor

Re: Zukunft - 05/02/2016 09:54

Naja, diesen Sonntag kannst du mal Dino bezüglich all deinen bemängelten Trainer Entscheidungen fragen.
Nächsten Sonntag kannst du dann den Medien Chef zu allen anderen Dingen befragen.
Geschrieben von: Hinz & Kunz

Re: Zukunft - 05/02/2016 10:07

Da stellt sich die Frage nach der Finanzierung. Die NLB wird unattraktiv (wie das Beispiel aus GER zeigt, welche nun wieder zu einer offenen Liga zurückkehren und den Scherbenhaufen aufräumen müssen), die Zuschauer werden ausbleiben (wie man bei den GCKL sieht), das Medieninteresse wird noch geringer (hat jetzt schon keinen Status mehr national), die Sponsorengelder werden ausbleiben (jetzt schon schwierig). Woher wollen denn die Clubs das Geld für ihre Farmteams nehmen??

Der Todesstoss der NLB wird auch die CH-Qualität international knicken...
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Zukunft - 05/02/2016 10:20

Nun mal langsam.
Was erwartet ihr denn in Sachen Kommunikation?
Diese neue Situation muss zuerst mal interpretiert und verarbeitet werden. Danach kann man dann dezidiert Stellung nehmen. Das passiert nicht innerhalb 24 Stunden. Ich gehe davon aus dass wir zu gegebener Zeit den Standpunkt der Vereinsleitung schon noch erfahren werden.
Eigentlich ist ja noch gar nicht vieles wirklich klar.
Fortsetzung folgt, oder: Demnächst in diesem Theater...
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 05/02/2016 10:34

Mal ernsthaft, glaubst du unser Medienbeauftragter gibt uns in dieser hinsicht Auskunft. Du glaubst def. an das gute im Menschen.
Der wird um den Brei labern und gut ist....

@Jurabiker, das meinst du hoffentlich nicht ernst bzw gehe ich mal davon aus dass dem nicht so ist.

Der Antrag vom EVZ für ihr Farmteam wurde längstens gestellt, danach wurde die Liga Informiert. Man hat nach dieser Info Zeit sich vorzubereiten oder mit anderen Clubs an den Tisch zu sitzen um eine Abstimmung auch zu versänken.... Also willst du mir allen ernstes sagen der Club sei überrascht und wisse nun nicht wie ihm geschieht? Wohl kaum!!!
Geschrieben von: thargor

Re: Zukunft - 05/02/2016 10:39

Dann berufst du dich auf hören sagen und auf Gerüchte?
Irgendwelche Interpretationen von 1-2 Zeilen aus einem Zeitungsartikel gepaart mit Aussagen ein halbes Jahr früher und noch vermengt mit todsicheren Aussagen vom Kollegen des Mannes der Cousine einer Kollegin sind aus meiner Sicht nicht aussagekräftiger.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten um an Informationen zu gelangen, eine davon ist fragen. Eine andere ist an der GV einen Antrag stellen und dafür sorgen, dass dieser angenommen wird.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 05/02/2016 10:46

Nein ich erwarte und berufe mich auf garnichts.... Hab weder Gerüchte gestreut noch sonst etwas. Der Club hat für die Farmteams abgestummen und wird sich etwas dabei gedacht haben. Was das ist weis wohl keiner von uns.

Der rest sieht jeder welcher sich mit dem Verrein beschäftigt, passivität ect. Da musst du nicht den Vater eines Spieler oder wen auch immer kennen.
Geschrieben von: EHCO-Senior

Re: Zukunft - 05/02/2016 10:58

ich hoffe auch, dass sich der verein wegen dem abstimmungsverhalten erklärt. und ich bin überzeugt, wir werden dies auch erfahren.

man kann unserer clubführung ja vieles vorwerfen, aber sicher nicht, dass sie den ehc olten nicht umsichtig und nachhaltig führt. und bei den verantwortlichen personen handelt es sich um helle köpfe, die das business, den verband und dessen politik schon lange kennen. darum bin ich gespannt, was hinter der pro-farmteam strategie steckt.

und jetzt noch eine persönlich einschätzung: die zwei neuen farmteams werden in der nächsten saison in der nlb keinen stich haben und spätestens im november abgeschlagen am tabellenende rumtümpeln. vielleicht dämmert es ja dann dem ein oder anderen manager, dass mit ausnahme der gck lions kein club genügend talentierte nachwuchsspieler hat, die einigermassen in der nlb bestehen können. und es besser wäre, ein farmteam in der neu geschaffen super-1-liga zu stellen.
Geschrieben von: thargor

Re: Zukunft - 05/02/2016 11:01

Ich sage nicht, dass es keine Passivität gibt, nur ist auch dies als Aussenstehender schwierig zu beurteilen, denn wie du richtig schreibst, sieht man eine Passivität.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Verein passiv ist. Es bedeutet nur, dass bei vielen der Eindruck entsteht, dass der Verein passiv ist.
Es gibt diverse Beispiele welche belegen, dass die GL des EHCO nicht passiv ist oder zumindest nicht in allen Belangen passiv ist. Eine aktuelles Beispiel ist die Führung des Gastrobereiches.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 05/02/2016 11:14

Das ist richtig!! Und auch ich hoffe sehr das man sich da etwas überlegt hat. Weil die tragweite einer geschlossenen Liga sind wohl oder übel einem Genickbruch gleichzustellen und würden die bisherigen Arbeiten zu nichte machen....
Geschrieben von: Olten_Pride

Re: Zukunft - 05/02/2016 11:16

Ich frage mich einfach was sich der verein als positiv aus dieser sache herauspflückt? Es muss doch was dran sein dass die ein ja abgaben dafür.
Geschrieben von: thargor

Re: Zukunft - 05/02/2016 11:23

Das selbe fragt sich glaube ich jeder.
Nicht nur der Verein sondern die ganze Liga treffen, aus meiner Sicht, nicht nachvollziehbare Entscheide.
Geschrieben von: Möhl

Re: Zukunft - 05/02/2016 11:23

Original geschrieben von: Olten_Pride
Ich frage mich einfach was sich der verein als positiv aus dieser sache herauspflückt? Es muss doch was dran sein dass die ein ja abgaben dafür.


Das frage ich mich eben auch, über alle Ja-stimmenden NLB-Klubs. Höhere Gästeeinnahmen (und generell Zuschauereinnahmen) ganz sicher nicht. Die Löhne dürften auch nicht sinken, wenn mehr Klubs mitbieten (auch die Farmteams kaufen "fremde" Spieler, GCK hat uns damals Lars Neher mit doppeltem Lohn (!) weggeschnappt). Reisekosten? Bleiben je nach Anzahl Auswärtsspiele gleich.

Ich komm nicht dahinter, was das für die NLB-Klubs bringt, ausser dass unsere Liga massiv an Attraktivität verliert.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Zukunft - 05/02/2016 11:38

Ich vermute da wurden Versprechungen gemacht. Aber wenn das A seinen unsportlichen Mist hat, erinnert man sich noch daran? Für das B den Todesstoß und für die Hockey - Nati auch.
Geschrieben von: Beppo

Re: Zukunft - 05/02/2016 11:47

schon etwas älter, stellungsnahme von Thurgau
Geschrieben von: mekoch

Re: Zukunft - 05/02/2016 11:47

Bin mal gespannt wie es da weiter geht. Ich bin einfach nicht mehr bereit für ein Sitzplatzabo 920.-- hinzublättern, um gegen Nachwuchsmannschaften, die vermutlich in der NLB eh überfordert sein werden, bedeutungslose und langweilige Spiele ansehen zu dürfen...
Hoffentlich haben die JA - Sager auch solche Überlegungen gemacht....
Geschrieben von: Beppo

Re: Zukunft - 05/02/2016 11:58

Gemäs diesem link haben "normale" Clubs die 1.Liga Meister werden noch bis zum 29.2 Zeit, ihren Antrag für die NLB abzugeben umso auf das sinkende Boot NlB aufzuspringen.
Geschrieben von: John

Re: Zukunft - 05/02/2016 11:59

@Jurabiker: 24 Stunden? Das ist im Business eine endlos lange Zeit. Vergiss es, entweder ist man professionell oder nicht. Ein JA oder ein NEIN wurde ja nicht vor Ort aus dem Bauch heraus gefällt. Entsprechend kann man sich auch direkt erklären.

Ob mehr Klubs mitbieten bleibt abzuwarten. Das Geld dürfte tendenziell weniger werden. Schade ist, dass z.b. ein Dal Pian dann nicht mehr ein paar Spiele in Olten macht, sondern bei Biasca. Der bekanntlicherweise ausgetrocknete Spielermarkt kann die zusätzlich benötigten Spieler auch nicht einfach selbst produzieren. Die Budgets werden im B auch für die grösseren Vereine schwieriger zu erreichen sein, ein Aufstieg wird demzufolge noch unmöglicher und die Liga kann es sich sparen das A zu schliessen. Das Niveau sinkt.

Übrigens fand es nach hunderten Posts in diversen Medien immer noch niemand nötig eine Strategie zu erklären. Warum auch? Wir Idioten pilgern ja noch immer an die Spiele.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Zukunft - 05/02/2016 14:11

Antwort auf:
ZWEI WEITERE FARMTEAMS FÜR DIE NLB

Wie der Schweizerische Eishockeyverband SIHF heute bekanntgegeben hat, spielen 2016/17 mindestens 12 Teams in der NLB-Meisterschaft. Die beiden Farmteams EVZ Academy und HCB Ticino Rockets haben von der Lizenzkommission grünes Licht erhalten.

Die ganze Meldung:
http://m.sihf.ch/de/national-league/news...wei-neuen-teams

Gut oder schlecht für die NLB? Was meint ihr?


Wenn ich solches lese auf der offiziellen EHCO-Fanseite, dann lüpft es mir fast den Hut! Wieso fragt man uns nicht vorher, bevor man diesen Entscheid noch unterstützt hat?

Ich verstehe es nicht!
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 05/02/2016 14:20

Wieso müssen diese hellen Köpfe überhaupt jemanden fragen? Denke sie wissen am besten was gut für den Club ist!
Geschrieben von: Beppo

Re: Zukunft - 05/02/2016 15:03

Wie wäre es die Farmteams einfach zu boykottieren? Spiele gar nicht antreten? Forfait Niederlage in Kauf nehmen, ihnen (inkl Winti) die Plätze 1-4 überlassen.
Die 4 Clubs die ende Saison unter dem Strich stehn, machen einen Po looser cup. Plätze 5-8 werden dann wohl die 1/4 Finals überstehen und könnten bis zur Ligaquali.
Geschrieben von: the power

Re: Zukunft - 05/02/2016 15:15

offizielles Statement auf der EHCO homepage.
Geschrieben von: Irish Devil

Re: Zukunft - 05/02/2016 15:22

Gute Stellungnahme mMN.
Geschrieben von: John

Re: Zukunft - 05/02/2016 15:28

Gut ist anders. Aber immerhin ist es eine klare Aussage. Mir fehlen da der SCL und ChdF. Was die vier genannten Vereine gegen den Ligaentscheid bewirken können bleibt natürlich fraglich. Es dürfte sich leider bewahrheiten, dass das B an Qualität verliert. Die Folgen wurden oben und woanders zur Genüge besprochen.

Immerhin stellt sich der EHCO klar gegen diesen Ligaentscheid. Bravo
Geschrieben von: Irish Devil

Re: Zukunft - 05/02/2016 15:31

Original geschrieben von: John
Gut ist anders.


Was hättest Du denn gerne gelesen?
Geschrieben von: John

Re: Zukunft - 05/02/2016 15:36

Original geschrieben von: Irish Devil
Original geschrieben von: John
Gut ist anders.


Was hättest Du denn gerne gelesen?


Spielt doch gar keine Rolle. Ein undiplomatischer Aufschrei? Die Nennung der "Missetäter"? Was hätte es gebracht? Nichts...

Lies den letzten Satz; unser Verein war dagegen!
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 05/02/2016 15:43

Und war das in der Abstimmung auch so?
Geschrieben von: Nr.14

Re: Zukunft - 05/02/2016 15:56

Zumindest 4 Vereine haben Eier in dieser Liga...
Warum Langenthal und Chx-Fds nicht mitzieht ist mir ein Rätsel und eine grosse Enttäuschung.
Geschrieben von: gismo

Re: Zukunft - 05/02/2016 16:07

Zum Statement....finde ich echt gut.
So wie es da erklärt wird wäre es auch ok gewesen und nicht so wie jetzt geplant mit diesen Farmteams ohne Ambitionen. Lediglich der Chance für die NLA was aber bis jetzt ja auch schon möglich war. Dazu gibt es genug Beispiele wie Spieler aus der NLB geholt werden. Es ist definitiv der falsche Weg mit den Farmteams, aber da sind wir ja praktisch alle gleicher Meinung. Ich hoffe schwer es kann noch etwas bewegt werden in dieser Sache, damit die NLB attraktiv bleibt. Der Konkurs von vereinzelten Vereinen ( nicht Chur und Neuchatel ) war halt auch mit Verstärkung teurer Spieler und verpassten Ziele mit diesen Spielern.
Ich als Langjähriger und treuer SCL Anhänger/Fan bin auch etwas überrascht und enttäuscht dass der SCL nicht auch auf dieser Liste steht wo die Köpfe zusammen gehalten werden.
Ich hoffe da wird noch etwas folgen von unserer Seite.
Geschrieben von: EHCO-Senior

Re: Zukunft - 05/02/2016 16:12

Original geschrieben von: Nr.14
Zumindest 4 Vereine haben Eier in dieser Liga...
Warum Langenthal und Chx-Fds nicht mitzieht ist mir ein Rätsel und eine grosse Enttäuschung.


ich würde nicht voreilig urteilen - vielleicht ging es mit der stellungnahme für die anderen 2 clubs einfach zu schnell, ev. weilte ja jemand von der geschäftsleitung in den ferien. wichtig ist, dass sich die nlb-clubs in den nächsten tagen treffen und sich besprechen.

ich bin froh, dass unser club kommuniziert hat und bin mir bewussst, dass sich einige fans mit dieser stellnungnahme nicht zufrieden geben. mir reicht das für's erste.

aber etwas ist schon speziell - die lakers haben mitunterschrieben. der club, der letzte saison selber noch ein farmteam stellen wollte.... die neuen leute an der spitze haben wohl verstanden.
Geschrieben von: thargor

Re: Zukunft - 05/02/2016 16:15

Kann hier dem Senior nur zustimmen.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Zukunft - 05/02/2016 16:29

Für mich hört es sich so an, als ob die Mafia die NLB über den Tisch gezogen hat.

Wieso kriegt Arosa keine Lizenz und der HCB Ticino Rockets eine? Was waren die Kriterien?

Wie fliesst das Geld innerhalb des SIHF? Wenn Vereine in dieser Grössenordnung auf Vereinsrecht aufgebaut sind, dann sind schnell mal Strukturen wie bei der FIFA möglich.

Wieso hat die NLB weniger Stimmrecht als die NLA? Da diese faktisch geschlossen ist, kommt dies einer Diskriminierung gleich.

Für mich ist das Schmarotzertum. Eine geschlossene NLA bringt nicht besseres Eishockey. Weniger Wetbewerb war noch nie die Lösung für Fortschritt.

Die Schweiz besteht nicht nur aus Zürich, Bern, Genf,...
Nein es gibt auch noch viele andere Regionen. Wieso diese Regionen nur die Zuarbeiter der NLA sein sollen, entzieht jedem Rechtsempfinden.

Ja was will man machen? Da SRF auch Service Public unterstützen muss, sollte man friedliche Demos vor dem SRF Gebäude organisieren, damit die NLB mehr Sendezeit bekommt und somit mehr Werbeeinnahmen generieren kann! Dabei sollte man auf demokratischere und liberalere Vereinsregeln aufmerksam machen.
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Zukunft - 05/02/2016 16:58

Na bitte, da habt ihr ja das gewünschte Statement.
Klar, sachlich und unmissverständlich.

Was in diesem Forum alles behauptet wird, von wegen der EHCO habe zugestimmt, unfähige Geschäftsleitung etc. ist ja haarsträubend *kopfschüttel*

Bin auch noch auf die Reaktionen von Langenthal, Chaux, Martinach und Ajoie gespannt, kann mir aber kaum vorstellen dass man dort die Dinge anders sieht.
Geschrieben von: EHCO-Senior

Re: Zukunft - 05/02/2016 17:09

Original geschrieben von: Jurabiker
Was in diesem Forum alles behauptet wird, von wegen der EHCO habe zugestimmt...


ich will ja nicht klugscheissern, aber der ehco hat zugestimmt. nur aus anderen beweggründen. und nun ist man, wie das der profi-kritiker schön gesagt hat, über den tisch gezogen worden.
Geschrieben von: Alter Preusse

Re: Zukunft - 05/02/2016 17:34

Die NL verhält sich dumm und wird so im eigenen Saft abgekocht. Wer seinen Unterbau Ruiniert nimmt sich die Zukunft. Sollte das der Weg sein, die NLB zu gestalten, dann wird dieses Produkt schwer beschädigt. Noch mehr GC will keiner in der Liga sehen. Das Verhältnis zwischen Kosten und Ertrag wird für die Teams sinken, Zuschauer diesen unattraktiven Partien fern bleiben. Das wollen NLB Sponsoren nicht sehen und ihr Engagement reduzieren.

Eishockey wird somit aus der Breite der Regionen der Schweiz vertrieben, die Basisarbeit mit Kindern und Jugendlichen beschädigt.

Mit solchen Entscheiden, die allein kurzfristigem Denken entspringen, beschädigt die NL langfristig die Qualität des Schweizer Hockeysports.

Der richtige Weg wäre gewesen, die wirtschaftlich Basis der NLB zu stärken, den Organisationen beim wirtschaftlichem Handeln durch klare Regeln Stütze zu geben und den Sport stärker in den Regionen zu verankern.

So wird sich Eishockey zunehmend auf wenige Standorte konzentrieren, Talente gehen dann eben zum Fußball.

Aber die NL beschädigt das eigene Produkt, vertreibt den Kunden und schwächt sich wirtschaftlich selbst. Auf solche Ideen muss man erst mal kommen.
Geschrieben von: chlihouz

Re: Zukunft - 05/02/2016 17:37

Dino "wen interessierts" Kessler hat ebenfalls ein Statement abgegeben:
http://www.blick.ch/sport/eishockey/nlb/...-id4650731.html

das zeigt relativ deutlich wie nla-fokussierte Scheuklappenträger denken...
Geschrieben von: EHCO-Bär

Re: Zukunft - 05/02/2016 17:43

Original geschrieben von: EHCO-Senior
Original geschrieben von: Jurabiker
Was in diesem Forum alles behauptet wird, von wegen der EHCO habe zugestimmt...


ich will ja nicht klugscheissern, aber der ehco hat zugestimmt. nur aus anderen beweggründen. und nun ist man, wie das der profi-kritiker schön gesagt hat, über den tisch gezogen worden.



ich finde nicht das man über den Tisch gezogen wurde, sondern man hat schlichtweg naiv gehandelt. Die Abstimmung hatte zwei Kategorien, im einen die Auflockerung der Kriterien für "normale" Clubs und im anderen die starke Auflockerung der Kriterien für sogenannte Farmteams.
Ich denke man wusste auf was man sich einlässt, hat jedoch nicht mit einer solch schnellen Entwicklung der Farmteams gerechnet. Man hoffte wohl das gleich 2-3 Erstliga Clubs auf den Zug springen, was leider nicht geschah bzw. nur mit Winti zu wenig waren. Arosa war zwar noch interessiert, denen wurde die Lizenz jedoch aufgrund der scheinbar zu kleinen Nachwuchsabteilung verweigert was ich bis heute nicht nachvollziehen kann, ist Arosa in diesem Bereich doch etwa gleich stark aufgestellt wie Olten.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 05/02/2016 17:56

Tja dumm gelaufen, das gebrösmele bringt nichts!! Ja sagen hätte Olten nie sollen!
Geschrieben von: Alter Preusse

Re: Zukunft - 05/02/2016 17:58

Original geschrieben von: Hinz & Kunz
Da stellt sich die Frage nach der Finanzierung. Die NLB wird unattraktiv (wie das Beispiel aus GER zeigt, welche nun wieder zu einer offenen Liga zurückkehren und den Scherbenhaufen aufräumen müssen), die Zuschauer werden ausbleiben (wie man bei den GCKL sieht), das Medieninteresse wird noch geringer (hat jetzt schon keinen Status mehr national), die Sponsorengelder werden ausbleiben (jetzt schon schwierig). Woher wollen denn die Clubs das Geld für ihre Farmteams nehmen??

Der Todesstoss der NLB wird auch die CH-Qualität international knicken...


So viel "Scherben" liegen im Deutschen Hockey gar nicht mehr herum. 2 stabile 3. Ligen sind mit der DEL2 verzahnt. In diesen 3. Ligen spielen sogar Holländer mit. In der 2. Liga sind die wirtschaftlichen Sorgen dank Kooperationsvertrag mit der DEL deutlich kleiner. 6 Teams werden im Sommer die DEL-Lizenz beantragen unsres wird ein Verzahnung wie in der Schweiz geben. Kooperationsverpflichtungen haben schon heute alle DEL und DEL2 Vereine. Damit könnte es sein, dass ein Talent in einer Saison von der 3. bis in die 1. Liga aufsteigen könnte. Es wird viel für die mediale Vermarktung getan. Die Telekom ist da gerade als Medienpartner eingestiegen und zeigt alle DEL Spiele für t--mobile -Kunden frei.

Die Deutschen haben, glaube ich, ihre Lektion gelernt. Ende 1990 Anfang 2000 Jahre hat die Schweizer Nati die Deutsche wegen der sehr guten Talentarbeit abgehängt. Genau diesen Ast schneidet sich die NL gerade weg. Die Wirkung wird man aber erst in 5-8 Jahren spüren. Vermutlich spielen dann mal wieder die Deutschen WM-Halbfinale und die Schweizer gegen den Abstieg.

Da kann mir Dino Kessler erzählen was er will - die NLA ist auf einem Holzweg.
Geschrieben von: th0emu

Re: Zukunft - 05/02/2016 18:10

Dino Kessler hat vermutlich während seiner Karriere zuviele Hirnerschütterungen erlitten, nur so kann ich mir es erklären was für Unsinn er schreibt.
Geschrieben von: Irish Devil

Re: Zukunft - 07/02/2016 11:05

Klare Worte
Geschrieben von: Nr.14

Re: Zukunft - 07/02/2016 11:19

Also, dann geht es an...
Geschrieben von: Irish Devil

Re: Zukunft - 07/02/2016 11:22

Das Problem dürfte eher sein, dass das Pesches persönliche Meinung ist. Die strategische Ausrichtung des Klubs bestimmt ja nicht er....
Geschrieben von: EXIL VS

Re: Zukunft - 07/02/2016 11:53

Wahre Worte von Rötheli. Auf der "Flucht nach vorn" soll er doch bitte Visp mit einpacken. grin

Das die Nationalliga die Vereine über den Tisch gezogen hat, glaube ich sofort. Bei zukünftigen Abstimmungen darf das nie mehr passieren!!

Ueli Schwarz der Direktor bei Swiss Ice Hockey könnte man langsam absetzen. Viel Gutes hat der nicht bewirkt!
Geschrieben von: thargor

Re: Zukunft - 07/02/2016 11:59

@EXIL VS Ich gehe davon aus, dass mindestens die vier Clubs welche die Medienmitteilung unterzeichnet haben, in engem Kontakt stehen um ihre Strategie zumindest Teilweise abzusprechen.
Geschrieben von: EXIL VS

Re: Zukunft - 07/02/2016 12:09

Original geschrieben von: thargor
@EXIL VS Ich gehe davon aus, dass mindestens die vier Clubs welche die Medienmitteilung unterzeichnet haben, in engem Kontakt stehen um ihre Strategie zumindest Teilweise abzusprechen.


Da gehe ich davon aus.
Es steht ja auch so in der Stellungnahme.

Aber nach kurzer Überlegung frage ich mich doch, was ist eine "Flucht nach vorn"? Die NLA alias Pleiteliga ist doch eher ein Rückschritt? eek
Somit muss es die KHL sein! grin wink
Geschrieben von: thargor

Re: Zukunft - 07/02/2016 12:13

Die vier Teams fusionieren und gründen ein NHL Team und haben dann alle NLA Teams als Farmteams.
Geschrieben von: Beppo

Re: Zukunft - 07/02/2016 12:22

Aufstieg ist nicht planbar, vorallem nicht mit einem Budget von 5kk. Es gibt nur eins, Boykott der Spiele gegen Farmteams.
Geschrieben von: EHCO-Senior

Re: Zukunft - 07/02/2016 12:22

Original geschrieben von: Irish Devil
Das Problem dürfte eher sein, dass das Pesches persönliche Meinung ist. Die strategische Ausrichtung des Klubs bestimmt ja nicht er....


nein, aber pesche ist ein wichtiger player in dem sinne, dass er als geschäftsführer die strategische ausrichtung des klubs in form von massnahmen umsetzen muss. und darum haben seine worte gewicht. z.b. auch bei den aktionären.

die strategische ausrichtung des klubs bestimmt der vr, der vr wird gewählt/bestätigt durch die aktionäre. wenn die neue ausgangslage etwas gutes hat, dann ist es, dass jetzt zögerer und bremser es schwer haben werden und hoffentlich seitens der aktionäre unter druck geraten. man darf eines nicht vergessen - bei vielen aktionären handelt es sich auch gleichzeitig um sponsoren. und die werden in einer nlb mit farmteamcharakter mit sicherheit ihr engagement runterfahren oder ganz einstellen.

ich hab's schon mal geschrieben - flucht nach vorn ist angesagt. mit sportlichen und auch finanziell kalkulierbaren risiken. sonst spielt der ehco in ein paar jahren in einer nlb, vor 800 zuschauern mit einem budet von max. chf 1 und einem amateurkader. geführt von ehrenamtlichen funktionären. und ob ich dann noch zu diesen 800 nasen gehöre bezweifle ich. weil ich ja dann wüsste, dass mein club ohne irgendwelche ambitionen in der ausbildungsliga rumdümpelt. evz academy, hcb ticino rockets (ich muss immer noch würgen beim schreiben dieser namen) und andere retortengebilde tue ich mir auf lange zeit nicht an.
Geschrieben von: Olten_Pride

Re: Zukunft - 07/02/2016 13:13

Ich finde einfach dass es auch ein wenig egoistisch ist, zu sagen Flucht nach vorne bzw in die NLA. Man lässt dann die andere NLB Clubs einfach so liegen Thurgau Winti usw die nicht eine grosse Chance haben aufzusteigen!
Es würde doch eher was bringen sich mit allen B clubs total quer zu stellen !
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 07/02/2016 13:18

Das einfachste liegt manchmal sooo nahe!!
Die wollen diese Teams um zu spielen bzw Spieler aufzubauen, also tritt die ganze NLB nicht gegeb diese Clubs an, somit hat jeder Club gleich viele Verlustpunkte und die anderen bekommen ihre Spiele nicht. Möchte dann sehen ob die Herren immer noch daran festhalten. Und die ganze NLB zu büssen dürfte sehr schwer sein.....
Geschrieben von: Beppo

Re: Zukunft - 07/02/2016 13:42

Die Bussen wären bestimmt kleiner als wenn man x Polizisten wie jetzt gegen Gck bezahlen muss für einen Fan.
Dazu müssten aber auch alle nicht Farmteams zusammenhalten, und es fehlen ja jetzt schon 5 Teams denen es egal zu sein scheint was gerade geschieht.
Geschrieben von: Alter Preusse

Re: Zukunft - 07/02/2016 14:40

Alternativ können die Rebellen die NL verlassen und mit einigen Süddeutsche , Österreichischen oder/und französische Teams eine Liga ähnlich der EBEL gründen. Die zieht zunehmend Publikum. Da wird dann der Alpen-Champion gekürt. Dann kann sich die NLA ihre NLB mit Farmteams vollstopfen.
Geschrieben von: Olten_Pride

Re: Zukunft - 07/02/2016 14:44

die Idee von M.D.A finde ich gar nichtmal so schlecht !

Etwas in dieser Richtung muss doch unternommen werden, ansonsten bestätigt man das Mafia Getöse der NL nur, wenn man nachgibt !
Geschrieben von: Nr.14

Re: Zukunft - 07/02/2016 15:17

Original geschrieben von: Alter Preusse
Alternativ können die Rebellen die NL verlassen und mit einigen Süddeutsche , Österreichischen oder/und französische Teams eine Liga ähnlich der EBEL gründen. Die zieht zunehmend Publikum. Da wird dann der Alpen-Champion gekürt. Dann kann sich die NLA ihre NLB mit Farmteams vollstopfen.


Da wäre ich sofort dabei !!!!
Geschrieben von: Don Mc Laren

Re: Zukunft - 07/02/2016 16:05

Wenn man die Flucht nach vorne anstreben möchte, müsste man auch dementsprechend aufstocken....Nur habe ich das Gefühl, dass da andere Teams bessere Arbeit leisten und uns schon am einholen sind, wenn nicht sogar schon überholt haben.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Zukunft - 07/02/2016 17:24

Boykottieren wäre ein Eigentoor.

Wenn schon eine Eintrittskarte kaufen und anstatt an Spiel in die Stadt gehen.

Oder ein paar hundert Fans blockieren mit einem Sitzstreick die Eingänge, so dass der Zutritt für die gegnerischen Spieler unmöglich ist.
Geschrieben von: John

Re: Zukunft - 07/02/2016 17:42

Bravo Peschel!!!
Geschrieben von: mekoch

Re: Zukunft - 07/02/2016 19:42

Ich zitiere Pesche Rötheli aus heutigem OT:
> Meine persönliche Meinung ist klar: Für den EHCO gibt es nur die Flucht nach vorne. Wir müssen innerhalb der kommenden zwei, drei Jahre aufsteigen. Wenn wir es nicht schaffen, sehe ich für unsere Zukunft in der NLB schwarz <

Ich meine, eine klare Aussage. Aber solche Aussagen haben wir vor 3 Jahren schon gehört. Demnach müssten wir ja eigentlich schon längst aufgestiegen sein.
Bin mir unsicher, was ich von solchen Interviews halten soll...
Aber eine Zukunft unter Partnerteams werden wir definitiv nicht haben!
Geschrieben von: Alter Preusse

Re: Zukunft - 07/02/2016 20:22

Am Fan-Talk hatte jeder die Chance Frage zu stellen.
Wo wart ihr?
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Zukunft - 07/02/2016 21:42

Warst Du heute am Spiel Preusse, ganz links unten bei den Fans?
Geschrieben von: Alter Preusse

Re: Zukunft - 07/02/2016 22:57

Original geschrieben von: Profi-Kritiker
Warst Du heute am Spiel Preusse, ganz links unten bei den Fans?

Jep - im 1/2 Drittel
Du warst der mit dem Tablet
Geschrieben von: EHCO-Bär

Re: Zukunft - 07/02/2016 23:01

Original geschrieben von: Alter Preusse
Am Fan-Talk hatte jeder die Chance Frage zu stellen.
Wo wart ihr?


Konnte leider nicht anwesend sein, gab es Interessantes?
Geschrieben von: Alter Preusse

Re: Zukunft - 07/02/2016 23:11

Original geschrieben von: sami87
Original geschrieben von: Alter Preusse
Am Fan-Talk hatte jeder die Chance Frage zu stellen.
Wo wart ihr?


Konnte leider nicht anwesend sein, gab es Interessantes?


Wen sich keiner traut Fragen zu stellen, dann gibt es wenig Erhellendes.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Zukunft - 08/02/2016 00:31

Original geschrieben von: Alter Preusse
Original geschrieben von: Profi-Kritiker
Warst Du heute am Spiel Preusse, ganz links unten bei den Fans?

Jep - im 1/2 Drittel
Du warst der mit dem Tablet


Genau, hätte ich gewusst dass Du es bist, hätte ich Dir ein Bier bezahlt. Nachträglich, hallo Preusse.
Geschrieben von: Bart Simpson

Re: Zukunft - 08/02/2016 08:42

Original geschrieben von: thargor
@EXIL VS Ich gehe davon aus, dass mindestens die vier Clubs welche die Medienmitteilung unterzeichnet haben, in engem Kontakt stehen um ihre Strategie zumindest Teilweise abzusprechen.

Ich nehme nun schon mal an, dass die Verantwortlichen dieser 4 Clubs nun regelmässig miteinander das weitere Vorgehen besprechen. Nur: An eine rLigaversammlung ist wohl auch künftig nicht zu holen sein, wegen der Stimmenmehrheit der NLA-Clubs und dazu werden sich zu 200% dann auch die "Leibeigenen" dieser Vereine in der NLB anschliessen.
Nun, micb wundert's wenig, dass gerade diese 4 Clubs "den Aufstand" wagen. Denn da sind sicher auch längere Bekanntschaften der aktuellen Geschäftsführer dafür verantwortlich. Ohne dass ich es beurteilen kann, wie es abging, doch folgendes ist doch interessant:
Nehmen wir mal an, dass Pesche Rötheli, das ganze "angezettelt" hat, was ich Ihm auf jeden Fall zutraue und ich auch grosse Freude hätte daran. Nun dazu folgendes:
- Sébastien Pico spielte anno dannzumal zusammen mit Pesche in der Schweizerischen Streethockey-Nati! Also wohl gute Kumpels.
- Päde Bloch.... muss ich wohl nicht näher darauf eingehen. und zu guter letzt
- Markus Bütler (SCRJ) war langjährige Spieler beim EHCO (dannzumal noch in der NLA)

Also, da kann man doch 1+1 zusammenzählen....
Was mich persönlich enttäuscht ist, dass die anderen Spitzenclubs wie z.B. La Chaux-de-Fonds oder der SCL da sich zurückhalten und einfach diese Entscheidung akzepieren. Dabei gehts doch auch um ihre sportliche Zukunft..... Kein Interesse an eienr starken NLB oder einfach Angst, dass wenn sie so gegen die Liga rebellieren, dass sie danach schlechtere Karten haben und lieber ruhig sind, damit sie die Guten und Netten sind/bleiben.

Auf jeden Fall:
Weiter So EHC Visp, SCRJ, HCT und EHCO!!!
Wehret den Anfängen!!!

Gruss

Bart
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft - 08/02/2016 10:42

Original geschrieben von: Bart Simpson
[quote=thargor]

Also, da kann man doch 1+1 zusammenzählen....
Was mich persönlich enttäuscht ist, dass die anderen Spitzenclubs wie z.B. La Chaux-de-Fonds oder der SCL da sich zurückhalten und einfach diese Entscheidung akzepieren. Dabei gehts doch auch um ihre sportliche Zukunft..... Kein Interesse an eienr starken NLB oder einfach Angst, dass wenn sie so gegen die Liga rebellieren, dass sie danach schlechtere Karten haben und lieber ruhig sind, damit sie die Guten und Netten sind/bleiben.

Auf jeden Fall:
Weiter So EHC Visp, SCRJ, HCT und EHCO!!!
Wehret den Anfängen!!!

Gruss

Bart


Zähl ruhig weiter, ich denke du liegst da auch absolut richtig! Schau mal wer Sportchef ist bei den Eiskühen und wo seine Vergangenheit liegt....
Geschrieben von: Seelaender75

Re: Zukunft - 08/02/2016 12:26

Wie uneinig unsere Clubmitglieder sind,zeigte sich gestern am Fantalk. Als Dino sagte,dass das mit den Farmteams eine gute Alternative sein kann für das schweizerische Eishockey,musste ich dreimal leer schlucken...Eine solche Aussage ist für mich einfach unbegreiflich!
Geschrieben von: Alter Preusse

Re: Zukunft - 08/02/2016 13:07

Original geschrieben von: Seelaender75
Wie uneinig unsere Clubmitglieder sind,zeigte sich gestern am Fantalk. Als Dino sagte,dass das mit den Farmteams eine gute Alternative sein kann für das schweizerische Eishockey,musste ich dreimal leer schlucken...Eine solche Aussage ist für mich einfach unbegreiflich!


Sie vor allem auch nicht zu Ende gedacht. Den Stecher hat ja gesagt, wirtschaftlich wäre es schlecht, sportlich aber wäre es eher gut für den Schweizer Nachwuchs.

Wie kann aber ein wirtschaftlich angeschlagener Klub Nachwuchsarbeit betreiben? Gar nicht!

Da eine eigene Alpenliga nur ein Traum bleiben wird, da da niemand mit Engagement dahinter stehen würde, ist es trotzdem eine Überlegung wert, ob sich vier oder sechs NLB-Vereine (Im Blick-Jargon "NLB-Dinos") genannt, ernsthaft um eine Lizenz in der DEL2 bemühen würde. Die würden sicher sofort JA sagen, die Budgets sind ausreichend und die Aufstiegsperspektive ist auch da.
Und in dem Fall würde die NL schlagartig reagieren und den "Abtrünningen" den roten Teppich ausrollen.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 08/02/2016 13:42

Das wird sich nicht rechnen, vergiss das. Stell dir vor, was sollte uns einen Aufstieg in DEL1 intressieren? Wir wollen hoch um gegen Bern Davos ect zu spielen.
DEL ist für Fans wie auch Sponsoren nicht intressant....
Geschrieben von: Beppo

Re: Zukunft - 08/02/2016 14:34

Original geschrieben von: Alter Preusse


Da eine eigene Alpenliga nur ein Traum bleiben wird, da da niemand mit Engagement dahinter stehen würde, ist es trotzdem eine Überlegung wert, ob sich vier oder sechs NLB-Vereine (Im Blick-Jargon "NLB-Dinos") genannt, ernsthaft um eine Lizenz in der DEL2 bemühen würde. Die würden sicher sofort JA sagen, die Budgets sind ausreichend und die Aufstiegsperspektive ist auch da.
Und in dem Fall würde die NL schlagartig reagieren und den "Abtrünningen" den roten Teppich ausrollen.


Lol, dem Verband ginge der Popo mächtig auf Grundeis, würden sich 3-4 NlB Dinos um eine Lizenz in der DEL2 bemühen. Glaube auch es kämen mehr Gästefans aus Germany als aus Martigny, Visp und co. Ein paar Saisons bis sich die Ligamaffia wieder umorientiert fände ich lustig.

Nur leider da unsere Diven bei Fahrten die länger als 3 Stunden dauern schon an ihr Limit kommen, schlecht realisirbar.
Geschrieben von: Hopp-Oute

Re: Zukunft - 11/02/2016 20:56

Habe eine Petition gegen die Farmteams gestartet. Mehr dazu in meiner Signatur.
Geschrieben von: Beppo

Re: Zukunft - 14/02/2016 13:00

Gestern war das schweizer Fernsehen zu Gast wie einige vielleicht bemerkt haben. Peche wurde interviewt und so wie ich glaube gesehen zu haben kam der Visper ceo auch extra deswegen gestern nach Olten ans Spiel. Thema neue Farmteams.

morgen, 22:20 sportlounge
Geschrieben von: Gorbag

Re: Zukunft - 14/02/2016 13:06

Original geschrieben von: Beppo
Gestern war das schweizer Fernsehen zu Gast wie einige vielleicht bemerkt haben. Peche wurde interviewt und so wie ich glaube gesehen zu haben kam der Visper ceo auch extra deswegen gestern nach Olten ans Spiel. Thema neue Farmteams.

morgen, 22:20 sportlounge


Top, danke für den Hinweis Beppo!
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft - 15/02/2016 06:35

Dann sind wir mal gespannt, positiv für die NLB dass das Thema sogar vom Staatsfernsehen aufgenommen wird.....
Geschrieben von: EHCO-Senior

Re: Zukunft - 16/02/2016 08:36

nun - der bericht fand ich nicht schlecht. ausgewogen, das thema von allen standpunkten ausgeleuchtet. und vor allem ergänzend, als der hinterfutzige reto kläy mit ein süffisanten lächeln meinte, dass der entscheid einer aufstockung der nlb demokratisch gefällt wurde. kein entscheid der liga wird a priori demokratisch gefällt. wie soll das gehen, wenn nicht alle parteien gleich viel stimmen haben? das demokratie verständnis des herrn kläy... gut wurde diese information im of-text nachegliefert.

zu schwarz sage ich folgendes: kann nichts, konnte nie etwas, darum darf er beim verband sein gnadenbrot fressen.

und last but not least: als ich die bilder von der trainingshalle in zug sah, musste ich ein weiteres mal speien. diese trostlose ikea-bude werde ich mir mit sicherheit nie antun. erfüllt die halle überhaut die anforderung der liga? falls nein, kein problem. der herr schwarz wird dann sicher eigenhändig irgendeine sondergenehmigung ausstellen...
Geschrieben von: Carsen

Re: Zukunft - 16/02/2016 09:31

Zum Beitrag von SRF: Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte!

Toll wie sich Pico/Rötheli trotz VF-Playoffs für die gleiche Sache einsetzen. Zu Schwarz sage ich besser nichts.
Geschrieben von: Carsen

Re: Zukunft - 16/02/2016 09:45

Wir mussten unser A-würdige Stadion nach A-Standards umbauen und die beiden Retorten "Clubs" können in solchen Hallen spielen. Völlig unverständlich! Wo will Biasca spielen? Auf der Landebahn in der Leventina?
Geschrieben von: linth

Re: Zukunft - 16/02/2016 09:45

Aus Rappi Sicht muss natürlich aufgepasst werden , da wir da doch ein wenig Mitschuldig sind durch das Herisau Projekt !

Aber bei Teams wie Herisau und Arosa würde ich eine gewisse Tradition, Zuschauer Interesse und Sportlicher Ergeiz sehen !

Das Team von Zug ist eine absolute Frechheit , da wäre ein EHC Arosa garantiert die bessere Lösung gewesen.

Biasca hat zumindest eine tolle Halle.
Geschrieben von: Langstrass

Re: Zukunft - 16/02/2016 09:53

Original geschrieben von: Carsen
Wir mussten unser A-würdige Stadion nach A-Standards umbauen und die beiden Retorten "Clubs" können in solchen Hallen spielen. Völlig unverständlich! Wo will Biasca spielen? Auf der Landebahn in der Leventina?


Ich frage mich immer wieder bei Ambri welche ja sooo Geldprobleme haben, wie sie so etwas stemmen können? Diese horrenden Löhne die Ambri zahlt plus das Farmteam müssen sie wohl im Sommer nun zweimal das Geld den Fans aus der Tasche ziehen.
Ambri selber ist ja auch schon Jahre mit einem Bein in der NLB, sie waren mehrmals am Abstieg haarscharf entkommen.
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Zukunft - 16/02/2016 23:41

Die Geldsorgen bei den Bianco Blue... Das war einmal.
Mittlerweile hat man Geld für ein NLA Team, ein NLB Team und noch für den Bau einer neuen Valascia.
Forza Ambri-Piotta!

(Das mit dem Farmteam müsste aber echt nicht sein. Sorry Ragazzi!)
Geschrieben von: horrorvomdach

Re: Zukunft - 17/02/2016 19:46

Was passiert wenn der 1 Liga Meister der ja aufstiegsberechtig wäre, alle Anforderungen für eine Lizenz erfüllt? gibt's dan eine 13er Liga, denn die nächsten 2 Jahre steigt ja keiner ab?
Geschrieben von: the power

Re: Zukunft - 17/02/2016 20:02

Die EHCO Heimspiele gegen Biasca und Zug Akademiker werden übrigens nicht in der Halle, sondern auf dem Aussenfeld ausgetragen.
Geschrieben von: San Luigi

Re: Zukunft - 17/02/2016 20:31

Original geschrieben von: Langstrass

Ambri selber ist ja auch schon Jahre mit einem Bein in der NLB, sie waren mehrmals am Abstieg haarscharf entkommen.


Genau! Auch wenn "haarscharf" ein bisschen übertrieben ist.
Wie schon gesagt, noch nie wäre es einfacher gewesen uns ins B zu schicken wie bei den beiden ligaqualis damals. Da frage ich mich schon wo das problem einer geschlossenen NLA ist, wenn eh niemand aus dem B aufsteigen will...
Geschrieben von: horrorvomdach

Re: Zukunft - 17/02/2016 20:31

de chasch de gege gc und Thurgau au dusse spiele
Geschrieben von: Benu Binz

Re: Zukunft - 18/02/2016 01:32

http://www.watson.ch/Sport/Eismeister%20Zaugg/972535463-Ein-Manifest-f%C3%BCr-eine-starke-NLB--Keine-neuen-Farmteams-und-sportlicher-Aufstieg-als-Pflicht

Was Klaus wieder alles weiss
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Zukunft - 18/02/2016 06:57

Original geschrieben von: Benu Binz
http://www.watson.ch/Sport/Eismeister%20Zaugg/972535463-Ein-Manifest-f%C3%BCr-eine-starke-NLB--Keine-neuen-Farmteams-und-sportlicher-Aufstieg-als-Pflicht

Was Klaus wieder alles weiss

Wäre sicher nicht schlechter als die jetzige Schei..e was die NL mit 3:2 Stimmen allen andern aufzwingen will!!
Geschrieben von: Bart Simpson

Re: Zukunft - 18/02/2016 08:00

Original geschrieben von: San Luigi
Original geschrieben von: Langstrass

Ambri selber ist ja auch schon Jahre mit einem Bein in der NLB, sie waren mehrmals am Abstieg haarscharf entkommen.


Genau! Auch wenn "haarscharf" ein bisschen übertrieben ist.
Wie schon gesagt, noch nie wäre es einfacher gewesen uns ins B zu schicken wie bei den beiden ligaqualis damals. Da frage ich mich schon wo das problem einer geschlossenen NLA ist, wenn eh niemand aus dem B aufsteigen will...


Du hast wohl die letzten Jahre der Entwicklung in der NLB komplett verpennt... Genau so wie der HCAP. Oder ist einfach blind und will es nicht sehen, dass es sehr wohl NLB-Klubs gibt die Aufstiegswillig sind (Rappi, SC Langengenthal EHC Olten und wohl blad aauch der HC La Chaux-de-Fonds). Jedoch so Blind vor der Realität muss man ja wohl sein, wenn man jährlich gegen den Abstieg kämpfen muss und auch jährlich um Geld betteln muss um finanzeill den NLA-Ansprüchen gerecht zu werden. Da frage ich mich ganz ehrlich auch, wie ein HCAP MEHRHEITSAKTIONÄR eines Farmteams sein will. Denn nur mit der Aktienzeichnung ist es ja wohl nicht getan. Da müssen ja genug finanzielle Mittel vorhanden sein um den Spielbetrieb (und den angepriesene Förderung des Ticino-Nachwuchses am NL-Basisi voranzutreiben zu können und zu sichern. Und ganz erhlich. Kann sich ein Tessin 3 NL-Klubs überhaupt leisten??? zudem: wie lange dauert es bis zwishcne dem HCL und HCAP Interessekonflickte entstehen, wenn z.B. talentierte Spieler des Farmteams in die NLA befördert werden sollte? Wer hat auf welche Spieler "Vorrecht"? Es ist ja wohl anzunehmen, dass die besten Junioren von beiden NLA-Teams ins Kader eingebaut werden wollen um später auch zu profitieren davon. Ich gebe dieser Konstellation nicht mehr als 1 - 2 Saisons, bis sich Lugano und Ambri-Piotta aus diesem Gebilde zurückziehen. Dann ist Biasca plötzlich wieder auf eigene (finanzielle) Füsse gestellt - und dann gute Nacht, der nächste Rückzug aus der NLB. Neuchâtel Young Sprinters ist noch nicht lange her (SCB, Fribourg.....) wenn mehr als ein Verein sich dasselbe "Farmteam" halten wollen. 1. Keine finanziellen Mittel 2. Wer zahlt wieviel und 3. Wer kann welche Spieler bei sich einbauen????

Also: Wenn "Farm-Teams" dann bitte diese (wie im Fussball) in die 1. Liga (hier also in die neu zu beldende Super-1.Liga integrieren)! Man bedenke: Die Übung mit dem U-20-Nati-Projekt , diese in die NLB zu integrieren ging auch nich tlange gut! Und die Förderung der jungen Spieler war auch gleich NULL! Gewisse NLA-Klubs denken eifach zu kurzfristig oder/und nur aus Eigeninteresse!

Ich habe fertig!

Bart
Geschrieben von: Junge von ganz vorne

Re: Zukunft - 19/02/2016 11:32

Original geschrieben von: Carsen
Wir mussten unser A-würdige Stadion nach A-Standards umbauen und die beiden Retorten "Clubs" können in solchen Hallen spielen. Völlig unverständlich! Wo will Biasca spielen? Auf der Landebahn in der Leventina?


Ich bin beim Thema Partnerteams völlig bei euch und mir blutet das Herz wenn ich sehe das Olten Spiele vor 4000 und mehr Zuschauern austrägt!
Allerdings fällt mir auf das hier einige einer sehr geschickten Marketingstrategie des Herrn Fetscherin aus Arosa reinfallen. Biasca verfügt über eine der besten Hallen ausserhalb der NLB! Die Eishalle in Arosa reicht nicht mal mehr fürs 1. Liga Eishockey. Einheimische Spieler gibt es schon lange nicht mehr, die Strategie ist die selbe wie bei den Partnerteam. Möglichst viele Junge Spieler mit grandiosen Versprechungen von "wir bringen euch in die NLB" anlocken. Und das schöne Märchen mit den Fans. Seit Biasca 3 Fans hat, haben sie auch da mit Arosa aufgeschlossen. So wie ihr dies euch vorstellt ist es schon lange nicht mehr. Mal abgesehen von den Winterferien wo sich ein paar Touristen zu den Spielen wagen, ist da absolute tote Hose...

Im Moment gibt es schlicht und einfach niemand in der 1. Liga Ostschweiz der auch nur im Ansatz irgend eine Bereicherung wären für die NLB! (Wie weit Sierre im Westen ist weiss ich nicht, für Chur momentan einfach schlicht nicht zu finanzieren)

Grüsse aus Chur
Geschrieben von: Benu Binz

Re: Zukunft - 19/02/2016 11:58

Sierre hat noch ansprechend viel zuschauer für 1 liga. Sind glaub ich irgendwo bei 1000 - 2000 zuschauer. Halle naja.
Spielerisch braucht es auch noch 1-2jahre
Geschrieben von: oldi 1

Re: Zukunft - 19/02/2016 12:09

[/quote]
Die Eishalle in Arosa reicht nicht mal mehr fürs 1. Liga Eishockey. [/quote]

Weshalb soll diese Halle nicht für die 1.Liga reichen?
Ich war vor 3 Jahren mit Junioren in der Eishalle. Die reicht locker für NLB, die ist sogar sehr gut!
Oder weshalb wurden dort in den letzten Jahren jeweils Nationalmannschaftsturniere ausgetragen?
Geschrieben von: Junge von ganz vorne

Re: Zukunft - 19/02/2016 12:58

Vielleicht weil Arosa Tourismus dem Verband sehr viel Geld dafür bezahlt hat? :-) (...und warum ist der Verband nicht mehr da?)
Weiss jetzt nicht genau wie viele Zuschauer bei dir und deinen Junioren anwesend waren, aber ab 1000 Zuschauer kannst Du dich weder gescheit verpflegen noch vernünftig aufs WC. Aber wenn dies heute für die NLB locker reicht, passt dies schon! Für 1. Liga Derbys funktionierts leider nicht mehr optimal.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Zukunft - 19/02/2016 13:09

Wenn das Stadion von Arosa nicht mal mehr für die 1.Liga reichen sollte, was ein Hirngespinnst ist-da die Halle besser ist als in Martigny, Ajoie, Küsnacht, Weinfelden, Langenthal....,- für was reicht dann das Hallenstadion in Chur, 2.Liga?

Es geht bei dir nicht um das Stadion, sondern Angst davor das Arosa in ein zwei Jahren doch noch NLB spielen kann und ihr seid Jahren nur noch so vor euch hin tümpelt, sprich der Neid ist unendlich sollte es Arosa schaffen.
Darum auch die ständige Schlechtmacherei!

Auch das Kartenhaus fällt in Arosa nicht zusammen. Dass ist auch so ein Thema für sich. Macht es doch als Hauptort des Kanton Graubünden in einer Stadt von knapp 30'000 besser.
Nur grosse Töne nützen eurem Klübli nichts.
Und bevor du mich falsch verstehst.
Ich wünschte mir euch beide in der NLB!!
Geschrieben von: Junge von ganz vorne

Re: Zukunft - 19/02/2016 13:17

Herrlich, genau so ist es! :-)

Wir lassen es mal so stehen und wünschen allen (und vor allem dem Club selbst) Arosa in der NLB!
Geschrieben von: EHCO-Bär

Re: Zukunft - 20/02/2016 22:32

Arosa wird zumindest in der nächsten Saison nicht in der NLB spielen. Die haben soeben die Playoffserie gegen den EHC Chur verloren.
Geschrieben von: Pint of Carling

Re: Zukunft - 20/02/2016 23:33

Die NLB hat für die nächste Saison eh schon 12 Teams.
Geschrieben von: EHCO-Bär

Re: Zukunft - 21/02/2016 08:20

trotzdem wurde erwähnt das wenn es ein Team sportlich schafft und sie hoch wollen ihnen der Aufstieg sehr wahrscheinlich gewährt wird.
Geschrieben von: Anonym

Re: Zukunft - 27/02/2016 23:26

gem. NLZ plant Zug2 die Spiele gegen Olten und L'thal in Sursee zu spielen. Denke es geht ihnen hauptsächlich um die Sicherheitskosten welche in Luzern tiefer sind als in Zug
Geschrieben von: Hinz & Kunz

Re: Zukunft - 28/02/2016 08:33

Hahaha! Am 1. April würye ich sowas mit einem Schmunzeln hinnehmen... War von euch schon einer in der Surseer Halle? Klar, für den Zuschaueraufmarsch, welche die künstlichen Spiele mitbringen, reicht diese Eishalle problemlos aus. Passt einfach nicht zu den strengen Vorlagen der NL. Mein Sohn hat dort als Moskito gespielt und ich ein paar mal Firmenhockey, war ganz okay. ;-)
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft - 28/02/2016 08:50

Muss definitiv ein 1. Aprilscherz sein.....


Die Halle ist durchaus OK für Vorbereitungsspiele und Meisterschafts-Spiele bis 1. Liga ev. auch.

Bitte möglichst alle erscheinen zu den Spielen, die Anreise mit dem Zug ist ideal, der Marsch vom Bahnhof zur Eishalle kurz. Konfettis, Schnitzel..... wird ein tolles Erlebnis werden, endlich was los in Sorsi!

Für mich aber unrealistisch weil die Spielerbänke völlig ungeschützt von Zuschauern sind (das müsste definitiv angepasst werden) vor gut 2 Jahren haben die Ambrifans die ZSKA Moskau Spieler aufs übelste beschimpft und mit Bier etc... beworfen. Was eigentlich die Untauglichkeit der Halle für grössere Fangruppen unter Beweis stellte.

Kann mir übrigens nicht vorstellen dass ein begleiteter Fanmarsch Bahnhof-Eishalle durch die Luzerner Polizei billiger kommt als der Bossardkuhstall in Zug wo alles vorhanden ist....

Sollte dem doch so sein ist es definitiv an der Zeit dass der Kanton Luzern mehr verlangt für auswärtige Veranstalter welche Polizeiunterstützung benötigen......



Und dann kommt noch das allerletzte: da mit den Eiskühen die nächste externe Hallenbelegung in Sursee erfolgt müssen die eigenen Teams des EHC Sursee weichen, weil die ach so tolle Eiskuh aus dem fernen Zug Eiszeit "klaut" soviel zu Jugendförderung etc.... alles nur Heuchler!

Deshalb: ein Boykott der Auswärtsspiele bringt nur das was die Organisationen wollen! möglichst geringe kosten, ärgern können wir sie nur dann wenn jeweils ein Grossaufmarsch erfogt!
Geschrieben von: hockeypetra

Re: Zukunft - 28/02/2016 09:40

Biasca hat eine schöne Halle- die U Auswahlen sielen und trainieren ab und an auch dort
Ausserdem: mitbeteiligt ist auch der Sottoceneri mit Lugano!
Geschrieben von: calli

Re: Zukunft - 28/02/2016 12:51

Original geschrieben von: murphy's
Muss definitiv ein 1. Aprilscherz sein.....


Die Halle ist durchaus OK für Vorbereitungsspiele und Meisterschafts-Spiele bis 1. Liga ev. auch.

Bitte möglichst alle erscheinen zu den Spielen, die Anreise mit dem Zug ist ideal, der Marsch vom Bahnhof zur Eishalle kurz. Konfettis, Schnitzel..... wird ein tolles Erlebnis werden, endlich was los in Sorsi!

Für mich aber unrealistisch weil die Spielerbänke völlig ungeschützt von Zuschauern sind (das müsste definitiv angepasst werden) vor gut 2 Jahren haben die Ambrifans die ZSKA Moskau Spieler aufs übelste beschimpft und mit Bier etc... beworfen. Was eigentlich die Untauglichkeit der Halle für grössere Fangruppen unter Beweis stellte.

Kann mir übrigens nicht vorstellen dass ein begleiteter Fanmarsch Bahnhof-Eishalle durch die Luzerner Polizei billiger kommt als der Bossardkuhstall in Zug wo alles vorhanden ist....

Sollte dem doch so sein ist es definitiv an der Zeit dass der Kanton Luzern mehr verlangt für auswärtige Veranstalter welche Polizeiunterstützung benötigen......



Und dann kommt noch das allerletzte: da mit den Eiskühen die nächste externe Hallenbelegung in Sursee erfolgt müssen die eigenen Teams des EHC Sursee weichen, weil die ach so tolle Eiskuh aus dem fernen Zug Eiszeit "klaut" soviel zu Jugendförderung etc.... alles nur Heuchler!

Deshalb: ein Boykott der Auswärtsspiele bringt nur das was die Organisationen wollen! möglichst geringe kosten, ärgern können wir sie nur dann wenn jeweils ein Grossaufmarsch erfogt!


Können auch eine Mottofahrt nach Sursi machen, mit so ca. 5 Car voll mit Fans!!! Thema Kuhstall!!
Geschrieben von: Olten_Pride

Re: Zukunft - 28/02/2016 13:28

Original geschrieben von: calli
Original geschrieben von: murphy's
Muss definitiv ein 1. Aprilscherz sein.....


Die Halle ist durchaus OK für Vorbereitungsspiele und Meisterschafts-Spiele bis 1. Liga ev. auch.

Bitte möglichst alle erscheinen zu den Spielen, die Anreise mit dem Zug ist ideal, der Marsch vom Bahnhof zur Eishalle kurz. Konfettis, Schnitzel..... wird ein tolles Erlebnis werden, endlich was los in Sorsi!

Für mich aber unrealistisch weil die Spielerbänke völlig ungeschützt von Zuschauern sind (das müsste definitiv angepasst werden) vor gut 2 Jahren haben die Ambrifans die ZSKA Moskau Spieler aufs übelste beschimpft und mit Bier etc... beworfen. Was eigentlich die Untauglichkeit der Halle für grössere Fangruppen unter Beweis stellte.

Kann mir übrigens nicht vorstellen dass ein begleiteter Fanmarsch Bahnhof-Eishalle durch die Luzerner Polizei billiger kommt als der Bossardkuhstall in Zug wo alles vorhanden ist....

Sollte dem doch so sein ist es definitiv an der Zeit dass der Kanton Luzern mehr verlangt für auswärtige Veranstalter welche Polizeiunterstützung benötigen......



Und dann kommt noch das allerletzte: da mit den Eiskühen die nächste externe Hallenbelegung in Sursee erfolgt müssen die eigenen Teams des EHC Sursee weichen, weil die ach so tolle Eiskuh aus dem fernen Zug Eiszeit "klaut" soviel zu Jugendförderung etc.... alles nur Heuchler!

Deshalb: ein Boykott der Auswärtsspiele bringt nur das was die Organisationen wollen! möglichst geringe kosten, ärgern können wir sie nur dann wenn jeweils ein Grossaufmarsch erfogt!


Können auch eine Mottofahrt nach Sursi machen, mit so ca. 5 Car voll mit Fans!!! Thema Kuhstall!!


Das wäre ne geile Aktion. Vor allem wie dann das Sicherheitskonzept versagt dass eigentlich jeder Nationalliga Verein garantieren muss !
Geschrieben von: Finntroll

Re: Zukunft - 02/03/2016 10:00

Gratulation zum Halbfinaleinzug und ev. bis im April wink

Klausis Bericht auf Watson
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Zukunft - 02/03/2016 10:16

Unsere Maus kann schon toben und auch Zuschauer zurechtweisen, die zuwenig laut die Mannschaft anfeuern wink
Geschrieben von: EHCO-Bär

Re: Zukunft - 02/03/2016 11:29

Original geschrieben von: Finntroll
Gratulation zum Halbfinaleinzug und ev. bis im April wink

Klausis Bericht auf Watson



für einmal fast nur lobende Worte von ihm und eigentlich bin ich fast mit ihm einig...
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 02/03/2016 12:56

Spannend war gestern die Zeitung welche im Resti aufgelegen hat.
Es wurde darauf eingegangen das der Verein das Nachwuchs Problem unbedingt angehen muss, L.thal operiere mit 900 000 während es in Olten die hälfte ist.
Ein weiteres Problem stellt gerade für den Nachwuchs die Eiszeit dar, mit allen Vereinen welche in Olten das Eis belegen gibt es für den Hauptmieter den EHCO doch zu wenig freies Eis.

Was hier Lösungen sein könnten weis ich nicht, haben die anderen Vereine ja auch das recht die Halle zu gebrauchen. Einfach wird es aber sicher nicht, auch wenn man plötzlich für den Nachwuchs eine Mio zur verfügung haben sollte.
Geschrieben von: Carsen

Re: Zukunft - 02/03/2016 12:56

Will man wirklich in die NLA aufsteigen muss man langsam aber sicher die passenden Spieler dazu haben. So wie es Lausanne gemacht hat. Die hatten schon in der NLB eine NLA-Truppe.
Evtl. muss man auch die finanziellen Schranken lockern und bei Spielern mitbieten die aus der NLA kommen. Sonst gehen die zur Konkurenz wie bei Ganz gesehen.
Geschrieben von: Paul Coffey

Re: Zukunft - 09/03/2016 08:51

Will man der künftigen Pleiteliga NLB entfliehen und innerhalb höchstens 2 Jahren aufsteigen, so muss jetzt gehandelt werden.
1) Es muss rigoros ausgemistet werden und zwar angefangen beim Trainerstaff, beim Sportchef und bei den beiden Ausländern – diese sind allesamt nicht A-tauglich.
2) Alle Spieler, welche nicht bereit sind, an die Grenzen zu gehen und zu alt sind, um die Anforderungen der NLA zu prestieren, müssen weg.
3) Es muss Geld investiert und nach und nach eine schlagkräftige NLA-taugliche Mannschaft zusammengestellt werden.

Was es bedeutet, wenn das nicht geschieht, hat man gestern Abend beim desolaten Auftritt einer total unmotivierten, unfähigen und schlecht eingestellten Mannschaft gesehen.
Geschrieben von: Irish Devil

Re: Zukunft - 09/03/2016 09:06

Original geschrieben von: Paul Coffey

1) Es muss rigoros ausgemistet werden und zwar angefangen beim Trainerstaff, beim Sportchef und bei den beiden Ausländern – diese sind allesamt nicht A-tauglich.
2) Alle Spieler, welche nicht bereit sind, an die Grenzen zu gehen und zu alt sind, um die Anforderungen der NLA zu prestieren, müssen weg.
3) Es muss Geld investiert und nach und nach eine schlagkräftige NLA-taugliche Mannschaft zusammengestellt werden.
Was es bedeutet, wenn das nicht geschieht, hat man gestern Abend beim desolaten Auftritt einer total unmotivierten, unfähigen und schlecht eingestellten Mannschaft gesehen.


1) Der eine "unfähige" Ausländer ist Topskorer in den aktuellen NLB-Playoffs. Ohne Feser hätten wir die Serie gegen Visp nie gewonnen, er war zwei Klassen besser als die viel gelobten Locke und Rapuzzi zusammen. Dass er gegen Ajoie nicht auf Touren kommt, liegt an einem simplen Coaching-Fehler: Dass Leime die Feser-Linie ständig gegen die 1. Linie von Ajoie spielen lässt, ist absolut unverständlich. Feser hat nicht die Mitspieler (v.a. die Nummer 72 fällt da ab), um die gegnerische 1. Linie zu dominieren und ist daher vornehmlich mit Defensivaufgaben beschäftigt. Trotzdem hat er auch in dieser Serie bereits 3 Skorerpunkte auf dem Konto. Kritik an ihm ist absolut weltfremd.
Beim 2. Ausländer gebe ich dir recht. Wer auch immer den Beaudoin-Transfer zu verantworten hat, sollte die Konsequenzen spüren.

2) Dem stimme ich zu.

3) Und das alles bezahlt wer? Der EHCO ist derzeit dran, eine Aktienkapitalerhöhung durchzuführen. Jeder ist herzlich eingeladen, möglichst viele Aktien zu zeichnen. Dann werden eure ständigen Rufe nach noch teueren Spielern oder anderen kostspieligen Massnahmen (Trainerentlassungen etc) vielleicht erhört.

Dass die Mannschaft schlecht auf den aktuellen Gegner eingestimmt ist, das dürfte stimmen. Dass sie total unmotiviert ist, ist eine Verleumdung, die so definitiv nicht zutrifft.
Geschrieben von: zigzag

Re: Zukunft - 09/03/2016 09:13

Original geschrieben von: Paul Coffey
Will man der künftigen Pleiteliga NLB entfliehen und innerhalb höchstens 2 Jahren aufsteigen, so muss jetzt gehandelt werden.
1) Es muss rigoros ausgemistet werden und zwar angefangen beim Trainerstaff, beim Sportchef und bei den beiden Ausländern – diese sind allesamt nicht A-tauglich.
2) Alle Spieler, welche nicht bereit sind, an die Grenzen zu gehen und zu alt sind, um die Anforderungen der NLA zu prestieren, müssen weg.
3) Es muss Geld investiert und nach und nach eine schlagkräftige NLA-taugliche Mannschaft zusammengestellt werden.

Was es bedeutet, wenn das nicht geschieht, hat man gestern Abend beim desolaten Auftritt einer total unmotivierten, unfähigen und schlecht eingestellten Mannschaft gesehen.


+1 (feser würde ich aber behalten)
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 09/03/2016 09:33

+3 ausser Feser, den behalten wir!

Die Wohlfühloase EHCO muss ein Ende haben. Gilt auch für den VR welche das Ok für KK gegeben hat..

Will man aber übrhaupt nicht ins A und sieht auch keinen Weg dieses Ziel zu erreichen soll man auch so kommunizieren das Verständnis wäre grösser von den Fans!
Geschrieben von: x large

Re: Zukunft - 09/03/2016 09:45

@M.D.A
Bin absolut Deiner meinung, habe es gestern schon nach der riesen enttäuschung geschrieben. Mir fehlen seit geraumer Zeit die klaren vorgaben was man eigentlich will. Mit Blablabla sollte jetzt fertig sein und die Vereinsführung muss sich beim Wort nehmen, das anno dazumal am Visionsabend ausgesprochen wurde. Bin mir nicht mehr so sicher ob man jetzt nicht an einem Punkt angekommen ist wo man selber nicht mehr weiss wie es weitergehen sollte. Will man ein Spitzenklub im B sein mit ambitionen aufs Oberhaus, oder will man in den niederungen der NLB weitergurken? Dazu sollte jetzt einfach ganz ehrlich kommuniziert werden, mit der Rechnung in der Hand bei eintreffen von zweiterem auf Zuschauerzahlen wie in der Vergangenheit, in Zukunft verzichten zu müssen.
Der Banner gestern fand ich völlig OK! Mal abgesehen vom ersten Drittel war es nämlich nicht zum anschauen.
Geschrieben von: Dubé_9

Re: Zukunft - 09/03/2016 12:08

Original geschrieben von: M.D.A

Will man aber übrhaupt nicht ins A und sieht auch keinen Weg dieses Ziel zu erreichen soll man auch so kommunizieren das Verständnis wäre grösser von den Fans!


Der Aufstieg ist aktuell weit weg! Die Struktur des Clubs ist noch nicht soweit und dürfte auch noch 2-3 Jahre dauern. Ich habe noch nie gehört, dass der VR von der NLA gesprochen hat kurzfristig. Langfristig in den nächsten 5 Jahren ja.

Bleibt realistisch oder wollt ihr unseren EHCO bald wieder am Boden liegen sehen...?
Geschrieben von: Paul Coffey

Re: Zukunft - 09/03/2016 12:30

Wenn`s nicht in den nächsten 2 Jahren realisiert werden kann, können wir den Konkurs anmelden, denn in dieser Pleiteliga ist das Überleben nicht möglich!
Geschrieben von: Prosi

Re: Zukunft - 09/03/2016 13:14

Von mir mal eine ganz andere Überlegung - sozusagen etwas "out of the box".

Im nächsten Jahr werden wir wohl in einer 12er Liga spielen. Die 3 Farmteams und Winterthur sehe ich eher nicht den Playoffs (12-4 = 8) . Also haben wir uns eigentlich schon anfangs Saison zu 99,9% für die Playoffs qualifiziert. Wieso in einer Umbruch-Saison viel Geld invenstieren und auf gehauen oder gestochen unbedingt aufsteigen?

Was passiert wenn die Zuschauereinnahmen noch stärker sinken, als man erwartet?
Was passiert wenn ein grösserer Sponsor abspringt (z. B. Platinsponsor Aare Energie aen)
Fahren wir den Karren (schon wieder) an die Wand, wenn wir es trotzdem nicht schaffen?

Vielleicht sollten wir eine Saison lang mehr auf Sicherheit bauen. Reserven bilden, den Nachwuchs fördern und die Ausgaben weiterhin im Griff behalten tönt aus meiner Sicht auch nicht übel. Klar, das wird eine Durstreckensaison. Aber wäre das denn so schlimm wenn man schon Farmteams zugeschoben bekommt und die Liga so oder so weniger attraktiv wird?

Mit einer solchen Massnahme könnte man sparen um dann ein oder zwei Jahre später wirklich einen Angriff zu lancieren. Spätestens dann sollte auch klar sein, wie das Produkt NLB weiter besteht und ob es Sinn macht, noch lange in einer NLB weiterzuspielen.
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Zukunft - 09/03/2016 14:48

Im Ansatz eine gute Idee, nur:

So wird man Zuschauer verlieren.
Somit sinkt auch die Attraktivität für Sponsoren.
Der Spareffekt könnte gewaltig in die Hosen gehen.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 09/03/2016 15:46

Prosi, du glaubst kaum das der Club nächste Saison aufsteigen will. Man wird keine besonderen Transfers tätigen und die selbe Strategie weiter fahren wie bis anhin....
Geschrieben von: Prosi

Re: Zukunft - 09/03/2016 19:49

Original geschrieben von: M.D.A
Prosi, du glaubst kaum das der Club nächste Saison aufsteigen will. Man wird keine besonderen Transfers tätigen und die selbe Strategie weiter fahren wie bis anhin....


Nein das denke ich nicht. Ich will damit einfach sagen, dass wir eventuell unsere Ansprüche betreffend Transfers und Aufstieg etwas senken müssen. Eine Kamikaze-Aktion mag es nicht leiden, vor allem nicht in einer Saison, in der man nicht planen kann, wie in den letzten paar Jahren.

Klar, das Ziel ist und muss der Aufstieg sein. Aber nicht zu jedem Preis und nicht sofort. Biel und Lausanne ware Jahre vor ihrem Aufstieg unter den TOP 2 der NLB. Wir befinden uns, mit den Playoffs, vielleicht im oberen Mittelfeld.

Wichtig ist, dass man in Zukunft die Zuschauer weiter bindet und den Verein in der Region verankert. Wenn man nun gegen unattraktivere Gegner spielen wird, muss man sich bei diese Spielen etwas überlegen.

Ein Family-Spiel zB. gegen eines der neuen Farm Teams wo Kinder (=zukünftige, potentielle Fans) gratis ans Spiel können. Oder man lädt die Pfadi gratis ein gegen ein oder macht wieder eine Ladiesnight. etc.
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Zukunft - 09/03/2016 19:58

Original geschrieben von: Prosi
Ein Family-Spiel zB. gegen eines der neuen Farm Teams wo Kinder (=zukünftige, potentielle Fans) gratis ans Spiel können.


Gibt es in Olten keine Gratis-Abos mehr für Schüler?
Geschrieben von: oldi 1

Re: Zukunft - 09/03/2016 20:50

Original geschrieben von: Tropical Ice
Original geschrieben von: Prosi
Ein Family-Spiel zB. gegen eines der neuen Farm Teams wo Kinder (=zukünftige, potentielle Fans) gratis ans Spiel können.


Gibt es in Olten keine Gratis-Abos mehr für Schüler?

Doch die gibt's immer noch.
Geschrieben von: o brasileiro

Re: Zukunft - 09/03/2016 21:14

Fertig mit dem Gelaber. Reichen die Finanzen nicht für eine aufstiegsfähige Truppe, reichen sie auch nie fürs A. Mit Fehltransfers und Fehlverträgen (S.B.) wurde viel Geld für nichts verpulvert. Aufräumen und zwar sofort - auf allen Ebenen. Projekt Hoffnung, mit wenig Investment zufälligerweise eine Hammertruppe zu schaffen, endlich beerdigen. Jetzt gilt Alles oder Nichts. Sind wir in 2 Jahren nicht oben, war das dann.
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Zukunft - 10/03/2016 08:29

Original geschrieben von: o brasileiro
Fertig mit dem Gelaber. Reichen die Finanzen nicht für eine aufstiegsfähige Truppe, reichen sie auch nie fürs A. Mit Fehltransfers und Fehlverträgen (S.B.) wurde viel Geld für nichts verpulvert. Aufräumen und zwar sofort - auf allen Ebenen. Projekt Hoffnung, mit wenig Investment zufälligerweise eine Hammertruppe zu schaffen, endlich beerdigen. Jetzt gilt Alles oder Nichts. Sind wir in 2 Jahren nicht oben, war das dann.


Nennt sich das "Brasilianisches Investment?"
:-)
Geschrieben von: zigzag

Re: Zukunft - 10/03/2016 12:20

Original geschrieben von: o brasileiro
Fertig mit dem Gelaber. Reichen die Finanzen nicht für eine aufstiegsfähige Truppe, reichen sie auch nie fürs A. Mit Fehltransfers und Fehlverträgen (S.B.) wurde viel Geld für nichts verpulvert. Aufräumen und zwar sofort - auf allen Ebenen. Projekt Hoffnung, mit wenig Investment zufälligerweise eine Hammertruppe zu schaffen, endlich beerdigen. Jetzt gilt Alles oder Nichts. Sind wir in 2 Jahren nicht oben, war das dann.


+1
Geschrieben von: Beppo

Re: Zukunft - 10/03/2016 13:37

Original geschrieben von: Prosi
Original geschrieben von: M.D.A
Prosi, du glaubst kaum das der Club nächste Saison aufsteigen will. Man wird keine besonderen Transfers tätigen und die selbe Strategie weiter fahren wie bis anhin....


Nein das denke ich nicht. Ich will damit einfach sagen, dass wir eventuell unsere Ansprüche betreffend Transfers und Aufstieg etwas senken müssen. Eine Kamikaze-Aktion mag es nicht leiden, vor allem nicht in einer Saison, in der man nicht planen kann, wie in den letzten paar Jahren.

Klar, das Ziel ist und muss der Aufstieg sein. Aber nicht zu jedem Preis und nicht sofort. Biel und Lausanne ware Jahre vor ihrem Aufstieg unter den TOP 2 der NLB. Wir befinden uns, mit den Playoffs, vielleicht im oberen Mittelfeld.

Wichtig ist, dass man in Zukunft die Zuschauer weiter bindet und den Verein in der Region verankert. Wenn man nun gegen unattraktivere Gegner spielen wird, muss man sich bei diese Spielen etwas überlegen.

Ein Family-Spiel zB. gegen eines der neuen Farm Teams wo Kinder (=zukünftige, potentielle Fans) gratis ans Spiel können. Oder man lädt die Pfadi gratis ein gegen ein oder macht wieder eine Ladiesnight. etc.



Wir werden in den nächsten Jahren bestimmt nicht aufsteigen, am ehesten noch am grünen Tisch. Vielleicht reicht es in naher Zukunft für den Titel, aber mit einem Budget von 4,5 kk hat man in der NlA nichts zu suchen. Man geht auch nicht auf eine Weltreise, wenn man sich nur die Flugtickets leisten kann. Unsere Finanzen sind limitiert, würde mich echt interessieren wieviele Aktien neu schon gezeichnet wurden. Der Umbau unseres Tempels hat einiges gekostet, um weiterhin positive Zahlen zu schreiben, muss an der bisherigen Politik festgehalten werden. Lieber noch ein paar Jahre als Spitzenteam mit geilem Angriffshockey im B, dann bleiben auch die Zuschauer, als um jeden Preis ins A und in den sicheren Konkurs. Meine Meinung!
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft - 10/03/2016 13:48

Original geschrieben von: Beppo
Original geschrieben von: Prosi
Original geschrieben von: M.D.A
Prosi, du glaubst kaum das der Club nächste Saison aufsteigen will. Man wird keine besonderen Transfers tätigen und die selbe Strategie weiter fahren wie bis anhin....


Nein das denke ich nicht. Ich will damit einfach sagen, dass wir eventuell unsere Ansprüche betreffend Transfers und Aufstieg etwas senken müssen. Eine Kamikaze-Aktion mag es nicht leiden, vor allem nicht in einer Saison, in der man nicht planen kann, wie in den letzten paar Jahren.

Klar, das Ziel ist und muss der Aufstieg sein. Aber nicht zu jedem Preis und nicht sofort. Biel und Lausanne ware Jahre vor ihrem Aufstieg unter den TOP 2 der NLB. Wir befinden uns, mit den Playoffs, vielleicht im oberen Mittelfeld.

Wichtig ist, dass man in Zukunft die Zuschauer weiter bindet und den Verein in der Region verankert. Wenn man nun gegen unattraktivere Gegner spielen wird, muss man sich bei diese Spielen etwas überlegen.

Ein Family-Spiel zB. gegen eines der neuen Farm Teams wo Kinder (=zukünftige, potentielle Fans) gratis ans Spiel können. Oder man lädt die Pfadi gratis ein gegen ein oder macht wieder eine Ladiesnight. etc.



Wir werden in den nächsten Jahren bestimmt nicht aufsteigen, am ehesten noch am grünen Tisch. Vielleicht reicht es in naher Zukunft für den Titel, aber mit einem Budget von 4,5 kk hat man in der NlA nichts zu suchen. Man geht auch nicht auf eine Weltreise, wenn man sich nur die Flugtickets leisten kann. Unsere Finanzen sind limitiert, würde mich echt interessieren wieviele Aktien neu schon gezeichnet wurden. Der Umbau unseres Tempels hat einiges gekostet, um weiterhin positive Zahlen zu schreiben, muss an der bisherigen Politik festgehalten werden. Lieber noch ein paar Jahre als Spitzenteam mit geilem Angriffshockey im B, dann bleiben auch die Zuschauer, als um jeden Preis ins A und in den sicheren Konkurs. Meine Meinung!


+1
Und der Tempel wird noch mehr kosten, keine Ahnung was mit der Curlinghalle geschieht, aber sollte der Eigentümer der Eishalle keinen Weg finden die unwürdige Toilettensituation der Sitzplätze zu beheben wird wohl auch hier der EHC wieder mal in die Tasche greifen müssen......
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 10/03/2016 14:11

Also geiles Hockey sind wir meilen weit entfernt!!!

Zur Halle, wie stehts dort eigentlich? Hat der Verein dermassen viel gezahlt und muss noch Miete bezahlen? Kann das sein?
Man sollte dringend versuchen in Hockey freien Zeiten die Halle anders zu nutzen. Mal ein Konzert oder was weis ich, somit könnte man die Kosten evt weiter senken für die Miete.
Für die NLA müssen def. grosse Namen im Sponsoring her, sonst sind wir da Kanonenfutter. Aber man kann sich auch zum Ziel setzen wenigstens die NLB zu dominieren und mit geilem Hockey ab und an einer Cup überraschung die Leute begeistern.
Aber dazu bedarf es mehr als die letzten Blutleeren Spiele!
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Zukunft - 10/03/2016 14:21

Original geschrieben von: Beppo
Original geschrieben von: Prosi
Original geschrieben von: M.D.A
Prosi, du glaubst kaum das der Club nächste Saison aufsteigen will. Man wird keine besonderen Transfers tätigen und die selbe Strategie weiter fahren wie bis anhin....


Nein das denke ich nicht. Ich will damit einfach sagen, dass wir eventuell unsere Ansprüche betreffend Transfers und Aufstieg etwas senken müssen. Eine Kamikaze-Aktion mag es nicht leiden, vor allem nicht in einer Saison, in der man nicht planen kann, wie in den letzten paar Jahren.

Klar, das Ziel ist und muss der Aufstieg sein. Aber nicht zu jedem Preis und nicht sofort. Biel und Lausanne ware Jahre vor ihrem Aufstieg unter den TOP 2 der NLB. Wir befinden uns, mit den Playoffs, vielleicht im oberen Mittelfeld.

Wichtig ist, dass man in Zukunft die Zuschauer weiter bindet und den Verein in der Region verankert. Wenn man nun gegen unattraktivere Gegner spielen wird, muss man sich bei diese Spielen etwas überlegen.

Ein Family-Spiel zB. gegen eines der neuen Farm Teams wo Kinder (=zukünftige, potentielle Fans) gratis ans Spiel können. Oder man lädt die Pfadi gratis ein gegen ein oder macht wieder eine Ladiesnight. etc.



Wir werden in den nächsten Jahren bestimmt nicht aufsteigen, am ehesten noch am grünen Tisch. Vielleicht reicht es in naher Zukunft für den Titel, aber mit einem Budget von 4,5 kk hat man in der NlA nichts zu suchen. Man geht auch nicht auf eine Weltreise, wenn man sich nur die Flugtickets leisten kann. Unsere Finanzen sind limitiert, würde mich echt interessieren wieviele Aktien neu schon gezeichnet wurden. Der Umbau unseres Tempels hat einiges gekostet, um weiterhin positive Zahlen zu schreiben, muss an der bisherigen Politik festgehalten werden. Lieber noch ein paar Jahre als Spitzenteam mit geilem Angriffshockey im B, dann bleiben auch die Zuschauer, als um jeden Preis ins A und in den sicheren Konkurs. Meine Meinung!


Beppo, man kann sich auch kaputt sparen.
Natürlich soll man auf die Finanzen acht geben, aber auch auf Situationen bereit sein, heisst. Wenn sich die Lage der NLB ins negative verschärft (Farmteams Mist usw.),
sollte-dürfte man den fahrenden Zug nach vorne nicht verpassen, sonst wäre man dann auch selber Schuld!
Eure GL VR macht es super gut, super Arbeit in den letzten Jahren, keine Frage, da gibt es mehr zu loben als was zu kritisieren.
Wenn man aber immer vorne mitspielt (NLB), nie einen Schritt nach vorne zu erkennen ist(wagt), ist die Gefahr schon da, dass sich das Ganze versauert.
Dass die Erwartungshaltung nach guten leistungen steigt ist doch nur logisch! Ich denke auch dass Olten schon viel zu lange nicht mehr im A war um noch viel länger zu warten.

Langnau-Olten wird es nächste Saison nicht geben, da keiner aufsteigen wird! Verglich am Dienstag langnau - Biel (war ein schlechtes NLA Spiel) und Olten - Ajoie.
Das NLA Spiel war immer noch um einiges besser schneller intensiver als der PO HF der NLB!
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft - 10/03/2016 14:33

Original geschrieben von: M.D.A

Man sollte dringend versuchen in Hockey freien Zeiten die Halle anders zu nutzen. Mal ein Konzert oder was weis ich, somit könnte man die Kosten evt weiter senken für die Miete.


Da ist man kräftig eingeschränkt durch den Zonenplan und die Nutzungsrechte......., wenn man noch wollte, man darf nicht.... (Anwohner, Politik, etc....)
Geschrieben von: Dawydow

Re: Zukunft - 10/03/2016 14:40

Original geschrieben von: Beppo
Lieber noch ein paar Jahre als Spitzenteam mit geilem Angriffshockey im B


*lol*
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 10/03/2016 14:41

Bravo, ein dank der Links Grünen Politik welche ein neues Stadion verhindert hat. Aber das ist ein anderes Thema
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft - 10/03/2016 14:44

Original geschrieben von: M.D.A
Bravo, ein dank der Links Grünen Politik welche ein neues Stadion verhindert hat. Aber das ist ein anderes Thema


Vergiss nicht die Wirtschaftskapitäne von Rechts welche die Alpiq mal kurz so an die Wand gefahren haben......., keine Ahnung was die Stadt da für Steuerausfälle hatte und haben wird in einem Langzeitvergleich......

Die Einen sind nicht die besseren als die Anderen.....
Geschrieben von: Dawydow

Re: Zukunft - 10/03/2016 14:57

Original geschrieben von: murphy's
Original geschrieben von: M.D.A
Bravo, ein dank der Links Grünen Politik welche ein neues Stadion verhindert hat. Aber das ist ein anderes Thema


Vergiss nicht die Wirtschaftskapitäne von Rechts welche die Alpiq mal kurz so an die Wand gefahren haben......., keine Ahnung was die Stadt da für Steuerausfälle hatte und haben wird in einem Langzeitvergleich......

Die Einen sind nicht die besseren als die Anderen.....


Genau, die Energiewende hat damit ja mal gar nichts zu tun...
Geschrieben von: Beppo

Re: Zukunft - 10/03/2016 15:19

Original geschrieben von: Dawydow
Original geschrieben von: Beppo
Lieber noch ein paar Jahre als Spitzenteam mit geilem Angriffshockey im B


*lol*


Ich habe nicht geschrieben dass wir das momentan spielen, sondern vielmehr wünsche ich mir dass es so wäre.
Aber lieber ein gutes Spiel, mit Spielern die alles für den Verein geben, als mit überbezahlten ex NlA Diven die nur beim EhcOlten sind um abzukassieren um beim erst besseren Angebot uns wieder verlassen.
Geschrieben von: Beppo

Re: Zukunft - 10/03/2016 15:27

Original geschrieben von: murphy's
Original geschrieben von: M.D.A

Man sollte dringend versuchen in Hockey freien Zeiten die Halle anders zu nutzen. Mal ein Konzert oder was weis ich, somit könnte man die Kosten evt weiter senken für die Miete.


Da ist man kräftig eingeschränkt durch den Zonenplan und die Nutzungsrechte......., wenn man noch wollte, man darf nicht.... (Anwohner, Politik, etc....)


Wird ja nun so gemacht? Diesen Sommer gibt es eine Schlagernacht. Sobald das Eis weg ist, wird ein Inlineboden verlegt mit Banden. Zug und Laupersdorf werden ihre Heimspiele im Chliholz austragen. Mit dem Inlineboden öffnen sich auch interessante Möglichkeiten für Trainings der Jubioren und 1ten Mannschaften.

Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 10/03/2016 15:29

Es war eine gewisse Frau aus der SP welche ohne Sitzung ect das Land zum Preis von Fr1 von der SBB abgelehnt hat. Also kommt jetzt nicht von langzeit ect....
Und wenn wir beim Strom sind, wieso ist dieser Billig? Grüner Staats Subventionierter Deutscher/EU Strom bei welchem uns das lachen vergeht....

Gut aber was wird das an ertrag ergeben? Zug und Matzendorf werden die Halle kaum rentabel betreiben
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Zukunft - 10/03/2016 15:38

Original geschrieben von: Beppo
Original geschrieben von: murphy's
Original geschrieben von: M.D.A

Man sollte dringend versuchen in Hockey freien Zeiten die Halle anders zu nutzen. Mal ein Konzert oder was weis ich, somit könnte man die Kosten evt weiter senken für die Miete.


Da ist man kräftig eingeschränkt durch den Zonenplan und die Nutzungsrechte......., wenn man noch wollte, man darf nicht.... (Anwohner, Politik, etc....)


Wird ja nun so gemacht? Diesen Sommer gibt es eine Schlagernacht. Sobald das Eis weg ist, wird ein Inlineboden verlegt mit Banden. Zug und Laupersdorf werden ihre Heimspiele im Chliholz austragen. Mit dem Inlineboden öffnen sich auch interessante Möglichkeiten für Trainings der Jubioren und 1ten Mannschaften.


Wieso Zug, diese haben doch die Bossard Trainingshalle grin,
oder in Seewen, Küssnacht, Luzern, Sursee, Engelberg wären auch noch Hallen in der Umgebung, ausser vielleicht Engelberg etwas weiter weg.... Zug?
Geschrieben von: Beppo

Re: Zukunft - 10/03/2016 15:48

Original geschrieben von: TheRealSchratti

Wieso Zug, diese haben doch die Bossard Trainingshalle grin,
oder in Seewen, Küssnacht, Luzern, Sursee, Engelberg wären auch noch Hallen in der Umgebung, ausser vielleicht Engelberg etwas weiter weg.... Zug?


guckst du?


Inlinehallen gibt es nicht an jeder Ecke. Der Boden kostet so an die 60'000.-, keine Ahnung wer das übernimmt.
Geschrieben von: Eisbohrer

Re: Zukunft - 10/03/2016 15:55

Hierdrin scheint keiner eine Ahnung von der Finanzierung der Erneuerung "Kleinholz" zu haben!
Wir Einwohner der Stadt Olten haben 12.2 Mio. Franken für den Umbau bezahlt. (Umgebende Gemeinden hielten sich vornehm zurück)
Zudem haben die Oltner Steuerzahler Betriebsbeiträgen von mehreren 100tsd. zugestimmt.
Der EHCO ist Eismieter bei der Sportpark AG. Das die Miete in anbetracht der erneuerten Halle angepasst wurde ist ja nur logisch.
Der EHCO hat in eigenregie die Fondue-VIP Tribühne gebaut.
Geschrieben von: Beppo

Re: Zukunft - 10/03/2016 16:10

Original geschrieben von: Eisbohrer
Hierdrin scheint keiner eine Ahnung von der Finanzierung der Erneuerung "Kleinholz" zu haben!
Wir Einwohner der Stadt Olten haben 12.2 Mio. Franken für den Umbau bezahlt. (Umgebende Gemeinden hielten sich vornehm zurück)
Zudem haben die Oltner Steuerzahler Betriebsbeiträgen von mehreren 100tsd. zugestimmt.
Der EHCO ist Eismieter bei der Sportpark AG. Das die Miete in anbetracht der erneuerten Halle angepasst wurde ist ja nur logisch.
Der EHCO hat in eigenregie die Fondue-VIP Tribühne gebaut.


So wie ich es in Erinnerung habe:
Viptribühne 500'000.- bezahlt mit einem Zinslosen Kredit der in 10 Jahren zurückbezahlt werden muss.
Videowürfel auch über 500'000.- der bezahlt ist.


Wir können von Glück reden hat der Steuerzahler damals zugestimmt, wäre die Abstimmung heute, würde es abgelehnt bei Oltens Sparpolitik.
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft - 10/03/2016 16:27

Original geschrieben von: Beppo
Original geschrieben von: Eisbohrer
Hierdrin scheint keiner eine Ahnung von der Finanzierung der Erneuerung "Kleinholz" zu haben!
Wir Einwohner der Stadt Olten haben 12.2 Mio. Franken für den Umbau bezahlt. (Umgebende Gemeinden hielten sich vornehm zurück)
Zudem haben die Oltner Steuerzahler Betriebsbeiträgen von mehreren 100tsd. zugestimmt.
Der EHCO ist Eismieter bei der Sportpark AG. Das die Miete in anbetracht der erneuerten Halle angepasst wurde ist ja nur logisch.
Der EHCO hat in eigenregie die Fondue-VIP Tribühne gebaut.


So wie ich es in Erinnerung habe:
Viptribühne 500'000.- bezahlt mit einem Zinslosen Kredit der in 10 Jahren zurückbezahlt werden muss.
Videowürfel auch über 500'000.- der bezahlt ist.


Wir können von Glück reden hat der Steuerzahler damals zugestimmt, wäre die Abstimmung heute, würde es abgelehnt bei Oltens Sparpolitik.


Zusätzlich musste die Restaurant und Verkaufsstelleneinrichtung, Fitnesscontainer, Garderoben Teams, etc.... auch selber finanziert werden. Genau so wird es mit der Curlinghalle wohl gehen.....

Richtig, zum Glück haben die Stimmbürger der Stadt Olten den Betrag gesprochen, heute hätte man wohl gar nicht die möglichkeiten dafür...... Trotzdem muss auch festgehalten werden dass der EHCO ebenfalls kräftig in die Tasche langen um das Kleinholz auf dem jetztigen Stand zu haben. Und es ist noch nicht fertig.....
Gleichzeitig müsse die Juniorenabteilung auf Vordermann gebracht werden und den ansprüchen der EHCO Fan's auch Rechnung getragen werden.....
Ich möchte hier nicht entscheiden müssen, und vor Allem gegeneinander abwiegen wo die Prioriäten sind....
Geschrieben von: Carsen

Re: Zukunft - 10/03/2016 16:29

Man muss aber auch sehen, dass viel mehr Einnahmen generiert wurden. Zuschauerschnitt höher, Sponsoren, Werbeeinnahmen Videowürfel etc.

Sollte nächste Saison das ganze Catering auf dem jetzigen Hamburger-Niveau sein wird man da auch noch kräftig verdienen.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 10/03/2016 16:34

Wieso macht man als Club nicht mal eine grosse Spenden Aktion oder in eigen Regie diverse Arbeiten an der Curlinghalle. Siehe damals Union Berlin war das glaube ich....
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft - 10/03/2016 16:39

Original geschrieben von: M.D.A
Wieso macht man als Club nicht mal eine grosse Spenden Aktion oder in eigen Regie diverse Arbeiten an der Curlinghalle. Siehe damals Union Berlin war das glaube ich....


Da musst du nicht so weit gehen, erkundige dich mal wer den Hozaufbau auf die Eisenbahnschwellen erstellt hat (anfänglich noch mit Sitzplätzen)....

Fragt sich zudem ob die in dieser Broschüre http://www.olten.ch/dl.php/de/0d909-mg61a5/Abstimmungszeitung_Eissport.pdf erwähnten Gelder für Toiletten West, Garderoben Curling, noch zur Verfügung stehen....
Geschrieben von: Red Devil

Re: Zukunft - 10/03/2016 17:14

Original geschrieben von: M.D.A
Und wenn wir beim Strom sind, wieso ist dieser Billig? Grüner Staats Subventionierter Deutscher/EU Strom bei welchem uns das lachen vergeht....


ist zwar völlig offtopic und ich würde gerne, kann es aber nicht unkommentiert lassen.

Du meinst ja sicher diese Subventionen oder:
Öl: http://www.welt.de/wirtschaft/energie/ar...Gesundheit.html
Atom: http://www.infosperber.ch/Umwelt/Schweizer-AKW-75-Milliarden-Subventionen-im-Jahr
Kohle: http://www.20min.ch/finance/news/story/21825232

aber nein!, die böse böse energiewende ist schuld das unsere strompreis so tief ist und die armen armen atommeiler kein geld mehr verdienen.

ich wäre ja dafür ALLE Subventionen zu streichen, mal schauen wer dann noch für x zehntausendjahre müll produzieren möchte?

so off topic ende
Geschrieben von: John

Re: Zukunft - 10/03/2016 17:18

Jetzt lese ich seit einer Weile die ganzen Kommentare mit Wissen und Halbwissen und auch Unwissenheit. Kauft Aktien, geht an die GV und stellt Fragen. Lest die Berichte der letzten Jahre und eigentlich wissen wir dann alle recht viel.

Ich würde viel lieber viiieeeel mehr über unsere Hoffnungen bezüglich eines Rebreaks lesen. Aber bitte im anderen Thread....
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Zukunft - 10/03/2016 18:07

Was der EHCO geleistet hat, ist schon fast ein Weltwunder. Vom totalen bankrotten Verein, der Gefahr lief in der Versenkung zu verschwinden, zum NLB-Spitzenverein mit gesunden Finanzen. Das haben wir ein paar Leuten zu verdanken die viel mehr in den Verein gesteckt haben, als sie je bekommen werden. Es ist wie im Märchen, nur bei uns ist es Realität. Wo ist heute Arosa?

Nun hat sich aber vieles verändert. Ein neues Stadion das in der Miete wahrscheinlich teurer ist. Eine Stadt, die jeden Rp. drehen muss. Ein Verein der professionell geführt wird. Alleine diese Tatsachen kosten den Verein mehr, schon bevor ein Spieler verpflichtet wird. Das Umfeld ist eine NLB die an Attraktivität verliert. Es wird nicht einfach werden, Spiele gegen Farmteams den Sponsoren schmackhaft zu machen.

Diese Tatsachen bedeuten, dass so wie es war, der EHCO als NLB-Spitzenmannschaft, sich wahrscheinlich nicht länger rechnen wird. Für mich gibt es zwei Lösungen.

Zurückbuchstabieren, entweder ein Ausbildungsverein für ein A-Team, oder 1. Liga. Dann hat Olten 13 Millionen für ein Stadion in den Sand gesetzt, wir sehen kein Spitzeneishockey mehr. Das muss sich die Stadt mal bewusst werden, wenn man den EHCO nicht genügend unterstützen will.

Eine vorsichtige Vorwärtsstrategie. In der NLA bekommen wir alleine vom TV schon mehr Werbeeinnahmen und die Sponsoren würden vielleicht auch eher mehr Geld locker machen. Trotzdem, will man in die NLA, so muss eine ganze Region zusammenhalten. Wir werden kleine Brötchen backen müssen und hartes Brot essen. Kommen die Fans trotzdem, auch wenn man fünf sechs Spiele hintereinander verloren hat? Es liegt wirklich an uns, man kann uns mit Langnau vergleichen. Wenn die Region zum EHCO steht und mit ihm durch dick und dünn geht, dann hat er eine Chance. Wenn nicht, dann liegt es an jedem einzelnen von uns und dann hat diese Region kein Spitzeneishockey verdient.

Ich habe mal mit dem Geschäftsführer von Langnau gesprochen. Ich sagte ihm, stresst doch nicht, gesundet finanziell im B, steigt dann auf und schlagt doppelt so stark zu. Er sagte mir, im B kann man finanziell nicht gesunden, da kann man höchstens nicht verrecken. Dann erzählte er mir jegliche Werbeeinnahmen auf, die ihnen im B durch die Lappen gehen. Das Langnau, die selbst im B dauernd das Stadion gefüllt hatten, schrieben gerade noch eine schwarze Null. Das Umfeld wird eher schwieriger im B. Wie lange gibt es Langenthal so noch? Bei aller Rivalität, wir leben auch voneinander.

Es wird Fehlinvestitionen geben, man wird verlieren, man wird vielleicht nicht das Eishockey spielen das man selber gerne sehen möchte, ein Spieler ist einem unsympathisch,... trotzdem will man am Traum EHCO festhalten, dann müssen wir ihn unterstützen wo wir können.

Dass wir uns im Forum in die Haare kommen, dass so extrem auf eine Niederlage reagiert wird,... zeigt nur auf, welchen grossen Stellenwert der EHCO bei uns eingenommenen hat. Er lässt niemanden mehr kalt. wink

Machen wir was für unseren Traum und unterstützen den EHCO.

Aktuell muß das Ziel Aufstieg sein. Ich denke dazu braucht es aber auch Glück und gute Konstellationen. Im Augenblick haben wir viele verletzte und angeschlagene Spieler, zudem sind die Serien sehr hart. Ich würde es als Erfolg werten, wenn wir in den Final kommen. Der Kübel wäre eine Sensation und ein Aufstieg ein Wunder.

Hoffen wir auf die Sensation und träumen von einem Wunder wink
Geschrieben von: o brasileiro

Re: Zukunft - 12/03/2016 20:58

Ich war nie glücklich mit der Verpflichtung von KK. Welchen Leistungsausweis als Trainer und/oder Sportchef bringt er eigentlich mit? Mir ist keine Station bekannt, an der er etwas grosses geleistet hat oder täusche ich mich? Vielleicht kann mir irgendjemand hier im Forum weiterhelfen???
Geschrieben von: Red Devil

Re: Zukunft - 12/03/2016 21:31

Original geschrieben von: o brasileiro
Ich war nie glücklich mit der Verpflichtung von KK. Welchen Leistungsausweis als Trainer und/oder Sportchef bringt er eigentlich mit? Mir ist keine Station bekannt, an der er etwas grosses geleistet hat oder täusche ich mich? Vielleicht kann mir irgendjemand hier im Forum weiterhelfen???

Ich bin kein Fan von KK, aber wir müssen sachlich bleien:
Was hat er beim EHCO schlecht gemacht?
Ob und was alles vorher angeblich falsch gelaufen ist kann uns doch egal sein?
Geschrieben von: sladdi

Re: Zukunft - 12/03/2016 21:45

Was sollte eigentlich KK falsch gemacht haben?
Kobach top
Hürlimann top
Mischler/Huber nicht schlecht
Spieler von Lugano Top
Verstärkungen Schweizer vor Playoffs gut
3 Ausländer bis jetzt Fehlgriff, aber bis jetzt
Geschrieben von: Don Mc Laren

Re: Zukunft - 13/03/2016 00:48

Bin auch kein Fan von KK, aber trotzdem sollte man fair bleiben. Sein Vorgänger, Hobbysportchef Markus Lack welcher nicht einmal bei einem Plauschhockeymatch auf dem Eis stand, ist für mich der Hauptschuldige. Er genoss jahrelang eine gewisse Narrenfreiheit und konnte schalten und walten wie er wollte. Er hat zwar z.T. gute Spieler geholt, jedoch stimmte trotz Erfolg die Mischung nicht, was erst jetzt zum Vorschein kommt. Wie soll KK diese Scharte in dieser kurzen Zeit auswetzen?
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 16/03/2016 07:44

So nun ist gekommen was viele bei eröffnung nicht für möglich gehalten haben, und die Stimmung hat sich zum grossteil um 180crad gedreht.
-Trainer weg, sportchef nehme ich stark an muss auch gehen, stecher sowieso danach muss nur noch ein neuer Präsi an die Macht welcher nun den nächsten Schritt gehen kann mit dem Club.
Eine Niederlage mit ansage war das gestern und auch völlig verdient muss gesagt sein.....

Vorwärts Olten!!!
Geschrieben von: Carsen

Re: Zukunft - 16/03/2016 14:11

Nach El Assaoui und Ganz gehen nach meinem Empfinden auch Burki, Wüthrich, Aeschlimann und Schnyder
Geschrieben von: Beppo

Re: Zukunft - 16/03/2016 14:35

Original geschrieben von: Carsen
Nach El Assaoui und Ganz gehen nach meinem Empfinden auch Burki, Wüthrich, Aeschlimann und Schnyder


Burki spielt nie wieder Hockey
Wüthrich naja
Aeschlimann spielte eine gute Saison, individuell einsetzbar.
Schnyder naja
Die 3 würde ich trotzdem behalten, glaube die sind wichtig für die Mannschaft, laufen deren Verträge aus?
Geschrieben von: Irish Devil

Re: Zukunft - 16/03/2016 14:36

Schnyder hat noch einen Vertrag für nächste Saison.

Wüthrich und Aeschlimann nicht. Wenn neuer Wind einkehren soll, werden sie auch keinen mehr kriegen.
Geschrieben von: Beppo

Re: Zukunft - 16/03/2016 14:42

Cyrill seit Bambini bei uns, so schlecht finde ich ihn nicht, an ihm lags definitiv nicht, da soll der neue Wind an ihm vorbeipusten, als Halbprofi sicher auch einer der billigen Spieler. Ich würde ihn vermissen. Er war auch einer, als es unserem Verein wirklich schlecht ging, der auf Teile seines Salärs verzichtete. Einer der sich absolut mit dem Verein identifiziert, pflegeleicht, nie murrend, solche Spieler sind auch wichtig, auch wenn es bessere gäbe, meine Meinung.
Geschrieben von: Onlyone1934

Re: Zukunft - 16/03/2016 14:54

Ja Aeschlimann und Wüthrich laufen die Verträge für diese Saion aus. Wüthrich hat noch einen Vertag bis ende nächste Saison.

Denke auch das die 3 sich nicht oft ins Rampenlicht stellen aber für die Mannschaft extrem wichtig sein können. Daher gut zu überlegen - man weiss jedoch nicht was als "Ersatz" kommen könnte.
Geschrieben von: Red Devil

Re: Zukunft - 16/03/2016 15:07

das ist halt eines der hauptprobleme, man kann hier schon bessere spieler fordern. aber frage ist doch auch ob die zu kriegen sind? die guten und erfahreren spieler welche man weiss wie gut sie sind, stehen meistens unter vertrag und/oder haben ihren preis. und es braucht bekanntlich nicht nur häuptlinge in einem team sondern auch indianer. einen schndyder z.b. würde ich nur sehr ungern ziehen lassen. er ist zwar das gegenteil von ganz weil er defensiv sehr stark ist aber offensiv nicht so, jedoch ist er für das team sehr sehr wichtig. oder wieso spielt er immer boxplay?
wie gesagt die mischung machst und hier ist halt ein konzept gefragt. wäre gut wenn es hier auch ein konzept für die ganze mannschaft geben würde. also nicht nur ein paar spieler hier wechseln und dort holen, sondern wirklich ein konzept über 22 spieler plus.
ich weiss ich wiederhole mich, doch bin ich halt auch davon überzeugt: es fehlten die spielmacher! oft sind dies die ausländern, bei uns sind es beide nicht. auch fehlte uns burki. sehe hier also den grössten handlungsbedarf! flügel haben wir gute, aber center fehlen min. 2.
was denkt ihr von mäder? glaube der kann uns schon nützlich sein, hätte ihn gerne bei uns gesehen und gegen die powerline der ajoie spielen sehen.
Geschrieben von: Oltnermus

Re: Zukunft - 16/03/2016 15:30

Feser soll kein Spielmacher sein?! Der junge wäre ein brillanter Spielmacher, wie er hin und wieder andeutet. In den meisten Spielen gegen Visp war er unsere Lebensversicherung. Nur leider kam er nie im Playoff-Halbfinal an, schien ausgepumpt und leistete sich unzählige Fehler. Würde ihn gerne fragen, weshalb es ihm so erging.
Geschrieben von: Red Devil

Re: Zukunft - 16/03/2016 15:59

Original geschrieben von: Oltnermus
Feser soll kein Spielmacher sein?! Der junge wäre ein brillanter Spielmacher, wie er hin und wieder andeutet. In den meisten Spielen gegen Visp war er unsere Lebensversicherung. Nur leider kam er nie im Playoff-Halbfinal an, schien ausgepumpt und leistete sich unzählige Fehler. Würde ihn gerne fragen, weshalb es ihm so erging.


nein ist er für mich nicht. er hat super gespielt gegen visp muss ich sagen. aber ein spielmacher wie ich es meine ist er nicht. einer der das spiel lesen kann, einer der dirigiert, so z.b. auch das powerplay. ich bin aber überzeugt das feser noch eine klasse besser spielt mit einem top center. wie es z.b. cornier war.
aber eben, meine meinung smile
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 16/03/2016 16:08

Feser braucht einen der ihm den Druck nimmt, selber auch mal trifft. Ein paar Järchen mehr auf dem buckel hat, dann ist Feser nicht mehr zu halten!!
Geschrieben von: Carsen

Re: Zukunft - 16/03/2016 16:12

Feser ist Klasse! Jetzt gegen Ajoie war nicht so seine Serie aber was der gegen Visp geleistet hat war sehr gut. Da haben andere gestandene Spieler die ganze Saison nichts geleistet.
Geschrieben von: regio-Reporter

Re: Zukunft - 16/03/2016 16:21

Mige Stalder von Radio Inside führte mit Benvenuto Savoldelli, dem VR-Präsidenten des EHC Olten, heute ein Live-Interview und befragte ihn zum enttäuschenden Ausscheiden im Playoff-Halbfinal gegen Ajoie und ob man allenfalls schon Lehren aus der Niederlage gezogen hat. Hier geht es zum Podcast:

Savoldelli: Das Feuer hat nicht bei allen gleich gebrannt.

Im heutigen Abendinfo von Radio Inside kommt um 17.12 Uhr auch der Geschäftsführer des EHCO, Peter Rötheli, zu Wort.
Geschrieben von: Prosi

Re: Zukunft - 16/03/2016 16:30

Feser ist sicher kein schlechter Center. Dass er seine Mitspieler besser macht hört man immer wieder und - ganz ehrlich - man sieht's auch. Sein Schwachpunkt sind sicher die Bullys.

Findet man einen kreativen und bullystarken Center, der sich mit Feser auf links und Truttmann auf rechts gut versteht, haben wir unsere Hammer-Offensivlinie.
Mäder zB. spielt hervorragend Bully. Die Frage bezüglich Mäder ist jedoch, ob er genug kreativ ist, um mit den anderen Beiden mitzuhalten. Ohne ihn in irgendeiner Form schlecht zu reden, bezweifle ich das jedoch eher - für mich eher ein Arbeiter.
Geschrieben von: Red Devil

Re: Zukunft - 16/03/2016 16:33

Original geschrieben von: Prosi
Feser ist sicher kein schlechter Center. D

nein, aber ein noch besserer flügel smile
import center und dann feser rechts und trutti links smile
Geschrieben von: Wutfan

Re: Zukunft - 16/03/2016 17:00

Der EHC Olten ist gestern hochverdient gegen den HC Ajoie aus dem Playoff- Halbfinal ausgeschieden. Gegen Ajoie! Das muss man sich einmal vor Augen führen. Ajoie operiert mit 2-3x weniger Geld als der EHCO und verfügt schon alleine deswegen bestimmt nicht über die talentiertere Mannschaft (Torwart- und Ausländerposition einmal ausgenommen). Uns wurde aber einmal mehr- und nun endgültig einmal zuviel- klar aufgezeigt, das mit unzerbrechlichem Willen, Leidenschaft, Teamgeist und Emotionen fehlendes Talent wettgemacht werden kann. Attribute, die uns leider seit einigen Jahren mal mehr, mal weniger fehlen. Entscheidend ist aber, dass sie fehlen.

Was fällt auf? Was bleibt? Wo soll es hingehen? Fragen über Fragen. Versuchen wir doch, hier einmal Tacheles zu reden und lassen nichts unausgesprochen im Raum. Das erachte ich übrigens als das mit Abstand wichtigste, was der Verein nun zu tun hat.

Soweit mir möglich und soweit mir bekannt, werde ich den Verein jetzt mal nach bestem Wissen und Gewissen durchleuchten, ohne den Anspruch zu stellen, damit im Recht zu sein. Es ist schlicht und einfach mein subjektives Empfinden.

Punkt 1: Der Vorstand, der Delegierte und der Präsident

Einem Vorstand obliegt die Führung eines Vereins / einer Unternehmung. Er definiert die einzelnen Aufgaben der Geschäftsleitung, definiert die jeweiligen Kompetenzen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und hat das operative Geschäft zu überwachen. Notfalls greift er richtigerweise ein. Und am Allerwichtigsten, da fundamental: Ein Vorstand definiert für sein Unternehmen ein Ziel. Jeder will und muss wissen, wo man kurzfristig ( zwei, maximal drei Jahre) mittelfristig ( drei bis maximal sechs Jahre) und langfristig (sechs bis zehn Jahre) stehen will. Und dann gilt es, eine Strategie zu entwickeln, wie man dorthin will, was es dazu benötigt und was bei einem Rückschritt zu tun ist. Änderungen in der strategischen Stossrichtungen sind, wie bei jedem Unternehmen, möglich (je nach aktuellem Umfeld) dürfen aber nicht vom Kern abweichen. Und niemals, niemals darf man seine Ziele zurückstecken.

Hier beginnt es: Der EHC Olten hat kein Ziel und er hat keine Strategie. Man lebt in den Tag hinein und der Verein wird so geführt, wie es einem nebst anderen Verpflichtungen möglich ist. Vor ein paar Jahren wurde bekannt gegeben, dass man „irgendwann“ in die NLA zurück will. „Irgendwann“- in jedem vernünftigen Betrieb müsste so ein VR-Mitglied sofort seines Amtes enthoben werden, unverzüglich.

Im Weiteren ist es für einen Profi-Verein unabwendbar, Menschen im Verein zu wissen, die Türen öffnen können. Und selbstverständlich benötigen wir: Unternehmer, Unternehmer, Unternehmer!
Gehe ich einmal die Liste unserer VR-Mitglieder durch, stelle ich fest: Wir haben leitende Angestellte im VR. Deren Unternehmungen sind zwar Sponsor beim EHCO, geht man die Sponsorenliste durch, so stellt man fest, dass diese eher im mittleren bis hinteren Teil der EHCO-Sponsoren angesiedelt sind. Ein absolutes No-Go.

Benvenuto Savoldelli hat diesen Club gerettet, als ihn keiner mehr retten wollte. Dafür gehört ihm zuerst und für immer der allerhöchste Respekt und Dank ausgesprochen.

Wenn ich aber im Forum lesen muss, wie sich der Herr Präsident gegenüber seinen leitenden Angestellten aufführt, ist er für mich in keiner Weise mehr tragbar. Es darf nicht sein, dass die leitenden Angestellten und auch andere VR-Mitglieder in ihren Kompetenzen derart eingeengt werden, dass sie ihren Aufgaben nur noch halbherzig nachkommen können- und dies nur, weil Savoldelli alles unter seiner Kontrolle haben möchte. So funktioniert das nicht.
Ich fürchte, er verpasst seinen Abgang und ruiniert sein „Denkmal“ selbst. Sind wir ehrlich: Bei allem Respekt ist es doch heute offensichtlich, dass Benvenuto Savoldelli vom EHC Olten mehr profitiert als umgekehrt. Aus einem ehrgeizigen, offenen Anwalt, der den EHCO im Herzen trägt, wurde ein Stadtrat- gewählt durch die Bekanntheit, die er durch den EHC erreichte. Wo führt er den EHCO nun hin? Hat er nebst seinem politischen Mandat und seiner Kanzlei überhaupt Zeit, den EHCO einen Schritt weiter zu bringen? Und: Wenn es nur annähernd stimmt, dass Herr Savoldelli im Verein alles diktiert und bestimmt, ist er nicht mehr tragbar. Gehen, und zwar sofort.

Den anderen VR-Mitglieder möchte ich keinesfalls fehlendes Engagement, Gleichgültigkeit oder fehlende Kompetenz vorwerfen. Ich kann nur beurteilen, was ich sehe und das gibt mir zu denken.
Wo sind die Herren eigentlich jeweils, wenn der EHCO auswärts spielt? Den einzigen, den ich jeweils sehe, ist R.Rettenmund. Der ist auch der einzige, der im Stadion mal die Ärmel hochmacht und selbst anpackt.

Ich glaube, im Vorstand benötigen wir dringend neue Leute.
Rettenmund soll den EHCO nun stabilisieren und anschliessend neue Leute finden, die den EHCO weiterbringen wollen, Visionen haben und sich voll und ganz für das Wohlergehen des Vereins einsetzen.


Punkt 2: Geschäftsstelle, CEO

Pesche Rötheli ist bestimmt nicht perfekt und auch er ist nicht unantastbar. Es ist wichtig, dass auch die Personalie des CEO diskutiert wird. Aber meines Erachtens ist er das Hirn, das Herz und die Seele des EHC Olten. Wer das nicht einsieht oder einsehen will, an dem läuft die gesamte Geschichte EHC Olten komplett vorbei. Er liebt diesen Club und ist ein Mann klarer Worte, auch wenn er manchmal in ein Fettnäpfchen tritt oder sich im Ton etwas vergreift.
Bezugnehmend zu Punkt 1 ist es aber wichtig, dass man dem CEO ein klares Aufgabengebiet zuteilt und er sich voll und ganz darauf fokussieren kann. Der CEO ist bei uns irgendwie Mädchen für alles- dies ist zwar schön und gut, aber kontraproduktiv. Rötheli soll, bei Mithilfe des VR, Sponsoren generieren und die Marke EHC Olten auf dem Markt richtig positionieren. Das könnte er wie kein Zweiter, wenn man ihn denn gewähren liesse.
Ich habe diese Saison einmal die Geschäftsstelle betreten: Viel zu klein, viel zu laut und viel zu unübersichtlich. Da lagen noch Tombola-Preise vom Turnier herum, schlicht und einfach, weil nirgends mehr Platz war. Um gute Arbeit zu leisten, benötigt man ein gutes Arbeitsumfeld. Dieses ist m.E nicht gegeben.
Zudem liest und hört man immer wieder, wie ausgelastet das Büroteam sei. Das geht so nicht. Wenn diese Damen und Herren in der Arbeit versinken, muss der CEO die Möglichkeit haben, dieses Team zu verstärken.
Achja: Gute Mitarbeitende kosten halt etwas, lieber EHCO.

Punkt 3: Fans

Wir alle durften in den letzten Jahren eine unglaubliche Entwicklung durchmachen. Vom totgesagten Verein zurück an die Spitze, begleitet von einem Anhang, der etwas surreales hat, wenn man einmal sieben, acht Jahre zurückdenkt.
Stadt und Region lieben diesen Verein, Olten war und ist eine total hockeyverrückte Stadt und hat die Liebe zu seinem EHC in den letzten Jahren wieder entdeckt.
Der „neue“ Anhang bringt aber neue Erwartungen mit. Mit diesen umzugehen, ist nicht ganz einfach, aber unausweichlich. Manchmal habe ich das Gefühl, die Fans hassen sich gegenseitig: Ultras vs Längs, Sitzplätze vs alle, neue Fans vs alte Fans etc. Lächerlich und etwas, dass es so nur in Olten gibt.
Der EHCO läuft nun in akute Gefahr, Zuschauer zu verlieren. Seit drei, vier Jahren hat sich der EHC in der Spitzengruppe etabliert, konnte aber den letzten, entscheidenden Schritt nie machen. Damit muss nun gerechnet werden. Fans stellen Ansprüche- und zwar mit Recht. Aber der EHC will oder kann nicht informieren, wohin es gehen soll. Respekt, dass die Leute trotzdem so zahlreich erscheinen. Und das bei diesen Eintrittspreisen!

Punkt 4: Nachwuchs

Zu diesem Thema kann ich nicht viel sagen. Da gibt es etliche User, die da den besseren Druchblick haben. Lächerlich jedoch, dass wir als NLB-Spitzenclub keine vernünftige Juniorenabteilung haben.Das heisst auch, dass in Sachen Transfers/Ausbildungsentschädigungen kaum Geld generiert werden kann.

Punkt 5: Sportliches

Wohl DAS Thema, welches uns Fans am meisten aufwühlt. Schlussendlich ist man in dieser Saison am HC Ajoie gescheitert. Verglichen am Talent und den Budgets eigentlich ein No-Go! Dass es doch soweit kam, hat meiner Meinung nach einige Gründe. Am einfachsten wäre es nun natürlich Köbi Kölliker als Schuldigen auszumachen und zu feuern. Doch dies würde zu kurz greifen. Auch wenn ich von der Personalie Kölliker alles andere als überzeugt bin, bin ich der Meinung dass er seine Arbeit nicht so schlecht gemacht hat.

Coaching: Das Duo Leime/Stecher hat es in dieser Saison nicht geschafft, dem Team ein System zu vermitteln, welches den Fähigkeiten der Spieler entspricht. Zu defensiv, zu langsam war das Spiel der Oltner. Über die ganze Saison hat man es nicht geschafft, konstante Leistungen abzurufen. Das Boxplay war über weite Strecken gut bis sehr gut. Das Powerplay hingegen eine Katastrophe. Das einzige probate Mittel im PP war die Scheibe auf Ganz zu spielen und zu hoffen, dass er diese reinhaut. Auch in Sachen fitness wurde der Soll nicht erreicht. Auch in Sachen Kondition und Fitness hat man den soll klar nicht erreicht. Körperlich war man praktisch jedem Gegner unterlegen. Läuferisch war das Team auch schon besser drauf. Eklatant wurde dies dann aber im Halbfinale gegen Ajoie sichtbar. Das war ganz klar Stechers Baustellen - nicht erfüllt.

(Abschnitt gelöscht)

Positiv: Auch wenn es schlussendlich nichts gebracht hat, war die Entscheidung, das Trainergespann vor Spiel 5 zu entlassen, absolut richtig. Und wie es unser Präsident bereits ausgedrückt hat: Sie müssen sich vorwerfen, nicht bereits früher gehandelt zu haben.

Mannschaft: Man könnte jetzt erwähnen, dass Ajoie über die besseren Ausländer und den besseren Torhüter verfügte und die Serie deshalb für sich entscheiden konnte. Das wäre aber nur die halbe Warheit. Klar Descloux hielt stark und Ajoies Atom-Sturm war überragend. Aber man darf nicht vergessen, dass auch alle anderen Linien und vorallem die Verteidiger einen sehr guten Job gemacht haben. Was haben die gekämpft, gearbeitet und Schüsse geblockt. Ganz anders unsere Jungs. Und genau, da liegt für mich der Hund begraben. Talent wäre in dieser Mannschaft genug vorhanden um diesen verdammten Kübel endlich einmal nach Olten zu holen. Aber der Wille, der letze Biss fehlte bisher immer. Die Hingabe für das Spiel, die Bereitschaft Kopf und Kragen für das Team zu riskieren, die Fehler der andern zu korrigieren fehlt in dieser Mannschaft an allen Ecken und Enden. Und da bin ich der Meinung, dass des Problem beim alteingesessenen Kern der Mannschaft liegt. Das sind gewiss alles gute Jungs, aber sie scheinen auch mit dem erreichten zufrieden zu sein. Da können sie noch so lang beteuern, dass Sie endlich einmal den Pott holen wollen; abkaufen tu ich es ihnen schon lange nicht mehr! Es wäre an der Zeit, das Team umzubauen und dabei auch vor unpopulären Entscheiden nicht halt zu machen! Oder mit anderen Worten: AUSMISTEN!

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Geschrieben von: #15

Re: Zukunft - 16/03/2016 17:00

Intressante Aussage vom Präsi: ...leider haben noch einige Spieler einen Vertrag...
Wen meint er wohl damit?
Geschrieben von: Red Devil

Re: Zukunft - 16/03/2016 17:13

ja finde das auch eine sehr spezielle aussage eines präsidenten über seine angestellen... !
und wer ist der verantwortliche für die zusammenstellung des teams? am ende sagt ja er "ja" oder "nein".
daher endllich das sportliche alleine dem TK chef überlassen (natürlich mit budget vorgaben).
nur so kann es gehen!
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 16/03/2016 18:44

Dieser Bericht tönt etwa so planlos wie der Zustand im Club wohl auch ist.....
Wo findet man den Bericht mit Pesche?
Geschrieben von: hctmaniac7

Re: Zukunft - 16/03/2016 19:46

Hallo liebe Hockeyfreunde aus Olten.

Tolles NLA würdiges Stadion. Den besten Zuschauerschnitt in der abgelaufenen Saison. Eines fällt auf. Sorry! Gemotze durchs Band. Selten ein Spieler der nicht in der Kritik stand und irgendwann durch den Kakao gezogen wurde.

Schade finde ich das man jugendlichen Spielern in Olten nicht eine Chance gegeben hat. Tallentierte Spieler hatte man im für NLB Verhältnisse sehr breiten Kader.

Denke es ist Zeit für den grossen Reibach in Olten den doch etliche Fans auch fordern.

Freue mich auf nächste Saison. Freue mich auf ein EHC Olten in der NLB dem ein HC Thurgau auch nächste Saison alles aberverlangen muss um zu Punkten zu kommen.

Kopf hoch Olten Fans.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 16/03/2016 21:47

Was hat nun Pesche gesagt??
Geschrieben von: Beppo

Re: Zukunft - 16/03/2016 21:51

Original geschrieben von: regio-Reporter

Im heutigen Abendinfo von Radio Inside kommt um 17.12 Uhr auch der Geschäftsführer des EHCO, Peter Rötheli, zu Wort.


Und was hat er gesagt?
Geschrieben von: Southwest

Re: Zukunft - 17/03/2016 08:27

Guten Morgen... ich muss mich im Forum noch zurecht finden. Bin schon lange Mitleser und dachte mir ich melde mich nun auch an.
Was hat denn der Präsi für eine Aussage gemacht? Ich habe das leider verpasst. Und was sagte Pesche?
Geschrieben von: Woglinde

Re: Zukunft - 17/03/2016 08:53

Guten Morgen Southwest, herzlich willkommen im Forum.

ich bin auch ein Rookie und weiss, um als Rookie eine Reaktion der alteingesessenen Forumsschreiber zu erwirken, muss man irgend einen Eiertanz ablassen, den ich leider noch nicht kenne. Sorg Dich also nicht, falls niemand deine Fragen beantwortet. (Auf die Kommentierung dieses Beitrags durch die Arrivierten verzichte ich freiwillig!)^^
Ich selber kenne leider die Antworten auf deine Fragen nicht.
Geschrieben von: Gorbag

Re: Zukunft - 17/03/2016 09:00

Original geschrieben von: Southwest
Guten Morgen... ich muss mich im Forum noch zurecht finden. Bin schon lange Mitleser und dachte mir ich melde mich nun auch an.
Was hat denn der Präsi für eine Aussage gemacht? Ich habe das leider verpasst. Und was sagte Pesche?


So wie ich es mitbekommen habe ging es darum, dass er sagte, dass man schon viel früher hätte reagieren sollen. Im Bezug auf die Trainerentlassung. Und sicherlich auch, dass man die Mannschaft umstellen sollte, aber es leider (!) nicht möglich ist, da viele noch einen laufenden Vertrag haben.
Was Pesche gesagt hat, weiss ich leider auch nicht, da ich gestern keine Zeit hatte, es zu hören.
Geschrieben von: Red Devil

Re: Zukunft - 17/03/2016 09:39

Original geschrieben von: Southwest
Guten Morgen... ich muss mich im Forum noch zurecht finden. Bin schon lange Mitleser und dachte mir ich melde mich nun auch an.
Was hat denn der Präsi für eine Aussage gemacht? Ich habe das leider verpasst. Und was sagte Pesche?


hier kannst du es hören:


Savoldelli: Das Feuer hat nicht bei allen gleich gebrannt.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 17/03/2016 09:53

Das von Pesche wäre wohl intressanter.... Der hat nun in erster Linie zu handeln
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Zukunft - 17/03/2016 09:53

Warumn holt man nicht Christian Weber,
oder ist er schon anderweitig angestellt worden?
Der Chrigu Weber würde gut zu Olten passen.
Oder Beaudoin macht kurzerhand sein Trainerdiplom und steht für nächste Saison bei Olten an der Bande.
Ich denke mir, dass ein Beaudoin viel bewirken könnte, ist mit viel Leidenschaft dabei!
Geschrieben von: hockeypetra

Re: Zukunft - 17/03/2016 09:59

Weber ist bei La Chaux-de-Fonds als Sportchef? oder nicht?
Geschrieben von: EHCO-Bär

Re: Zukunft - 17/03/2016 10:04

ich würde probieren Gustafsson an Land zu ziehen. Mit seinem Lächeln ging er mir im Finale zwar gehörig auf den Sack, aber das Eishockey welches er bei den Tigers spielen liess gefiel mir und würde auch zu unserem EHCO passen.
Ein weiterer Vorteil wäre seine Erfahrung und das er weis was es braucht um Meister zu werden.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 17/03/2016 10:11

Das würde nie passen, Langnau spielte mit viel Masse, jeder musste oderntlich die Checks zu ende machen. Was willst du da mit unseren Leichtgewichten?
Geschrieben von: EHCO-Bär

Re: Zukunft - 17/03/2016 10:27

Ich meine nicht das er das System 1:1 übernehmen könnte, aber es wäre zumindest offensiv ausgerichtet...
Geschrieben von: hockeypetra

Re: Zukunft - 17/03/2016 10:31

Gustafsson wäre zu lieb - (wie würde er mit den "STARS" und "DIVEN" umgehen die zweifelsohne beim EHCO mit schuldig sind am Scheitern
Geschrieben von: Pint of Carling

Re: Zukunft - 17/03/2016 10:37

Original geschrieben von: M.D.A
Das von Pesche wäre wohl intressanter.... Der hat nun in erster Linie zu handeln


Pesche hat nicht viel spannendes gesagt. Dass die Enttäuschung gross sei ubd dass nun eine Analyse gemacht werden und die nächste Saison geplant werden muss.

Aber in wie fern hat er zu handeln?
Geschrieben von: x large

Re: Zukunft - 17/03/2016 10:47

Ich hoffe schwer das der Präsi sein Amt zur verfügung stellt, damit der Verein endlich eines Profibetriebes würdig wird.
Vielen Dank für die Rettung damals und das weiterbringen. Nun muss vorwärts gemacht werden, ansonsten bleiben Zuschauer aus.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 17/03/2016 10:49

In wie fern, aus meiner sicht ist er für den Ablauf im Tagesgeschäft verantwortlich, Marketing,Trainer, Sportchef ect ect. Sollte er das Gefühl haben der Trainer macht schlechte Arbeit oder der Sportchef, muss er handeln und an den VR heran tretten....
Wurde das evt zu späht gemacht? Trifft ihn hier eine schuld, wie gesagt, es gilt jeden und alles zu hinterfragen!! Besonders die Strukturen!!!
Geschrieben von: thargor

Re: Zukunft - 17/03/2016 11:08

Eine Frage an die, vor allem an die Aktionäre, welche die Absetzung des Präsidenten fordern:
Habt ihr einen Kandidaten als besseren Präsidenten?

Ich bin mir auch nicht sicher wie gut der Präsident sein Amt ausführt, kann ich auch nur schwer beurteilen, jedoch muss bei einer Absetzung eine bessere Personalie dieses Amt übernehmen, ansonsten ist es ein Schritt rückwärts.
Geschrieben von: Carsen

Re: Zukunft - 17/03/2016 11:09

Mit der Spielerbewertung im OT gehe ich fast komplett einig! Da sieht man gut welche Spieler nächstes Jahr noch in Olten spielen sollten und welche nicht mehr trotz evtl. Vertrag.
Geschrieben von: Oltnermus

Re: Zukunft - 17/03/2016 11:36

Keine Mannschaft hat einen Vollzeit-Präsi im Amt. Das hat überhaupt nichts mit der Professionalisierung des Klubs zu tun.
Geschrieben von: EHCO-Bär

Re: Zukunft - 17/03/2016 12:58

Original geschrieben von: Carsen
Mit der Spielerbewertung im OT gehe ich fast komplett einig! Da sieht man gut welche Spieler nächstes Jahr noch in Olten spielen sollten und welche nicht mehr trotz evtl. Vertrag.



Vom Verhältnis her stimmt es in etwa, aber bei allen noch eine halbe Note runter und dann passts. Ausser die Bewertung von Ast, bin der Meinung das er seinen Job nicht sooo schlecht machte, trotz Tempo-Defizit
Geschrieben von: Möhl

Re: Zukunft - 17/03/2016 13:46

Original geschrieben von: x large
Nun muss vorwärts gemacht werden, ansonsten bleiben Zuschauer aus.


Nur, das hiess es hier schon vor einem und vor zwei Jahren, trotzdem ist der Schnitt weiterhin gestiegen.
Geschrieben von: Carsen

Re: Zukunft - 17/03/2016 13:53

Ich wünsche mir einen Trainer der Offensives-Tempohockey spielt. Die Zuschauer haben Freude an 7:4 oder 6:3 Siege und nicht eine 2:1-gekorze.

Viele Tore und Spektakel bringen mehr Zuschauer
Geschrieben von: EHCO-Senior

Re: Zukunft - 17/03/2016 15:49

Original geschrieben von: M.D.A
In wie fern, aus meiner sicht ist er für den Ablauf im Tagesgeschäft verantwortlich, Marketing,Trainer, Sportchef ect ect. Sollte er das Gefühl haben der Trainer macht schlechte Arbeit oder der Sportchef, muss er handeln und an den VR heran tretten....


das was du schreibst, ist komplett falsch. du schreibst von strukturen etc. hast aber keine ahnung, wie der club aufgestellt ist.

der geschäftsführer ist für die vermarktung und die ganze administration verantwortlich. im sportlichen bereich hat er nicht drein zu reden. dafür gibt es den sportchef! und der sportchef ist auch nicht dem geschäftsführer sondern dem vr unterstellt. genau das, was du forderst, sollte eben nicht eintreten. nämlich das in der geschäftsleitung jeder meint, er könne die kompetenzen überschreiten und sich in bereiche von anderen einmischen. sonst redet am schluss noch köbi beim marketing mit.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 17/03/2016 16:49

Lies es bitte richtig bevor du mich kritisierst. Der Geschäftsführer ist für das Tagesgeschäft verantwortlich. Darunter fallen auch die sportlichen leistungen. Nun sollten diese nicht stimmen, beim training ist der Trainer nicht anwesen z.b hat der Geschäftsführer dem VR zu raportieren. Ich spreche nicht vom Training leiten und aufstellung machen, das hättest du aber auch lesen können. Dann hast du klar und deutlich strukturen.
Wenn ich nun aber lesen muss, das der VR unterschriftsreife Verträge für Spieler welche vom Sportchef ausgehandelt wurden, torpediert geht das in meinen Augen in die kategorie schlecht organisiert!! Der Sportchef bekommt sein Budget und darin soll und kann er sich bewegen, sonst brauchst du den Sportchef nicht.
Also komm mir bitte nicht von keine Ahnung.
Geschrieben von: Pint of Carling

Re: Zukunft - 17/03/2016 16:52

Antwort auf:
Darunter fallen auch die sportlichen leistungen. Nun sollten diese nicht stimmen, beim training ist der Trainer nicht anwesen z.b hat der Geschäftsführer dem VR zu raportieren.


Völlig falsch. Genau dafür ist der Sportchef zuständig. Und jener ist wie EHCO-Senior richtig schrieb nicht dem CEO sondern dem VR unterstellt.
Geschrieben von: Drei Tanne

Re: Zukunft - 17/03/2016 17:05

...oder sollte es zumindest sein. Wie es bei uns ist, weiss ich nicht genau. Die Entlassung Leimes/Stechers führte aber jedenfalls nicht der Sportchef durch.
Geschrieben von: Pint of Carling

Re: Zukunft - 17/03/2016 17:14

Obwohl man dabei anmerken muss, dass solche Entscheide eigentlich nie alleine durch den Sportchef getragen werden, bzw oft vom VR angeordnet werden. In allen Vereinen.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 17/03/2016 17:33

Nun dann frage ich mich aber, für was ein Sportchef? Zum die Lohnkosten in die höhe treiben? Wer von euch würde den Job machen und nach x tagen verhandeln sitzungen ect kommt der vr und sagt, niet wird nicht gemacht? Das ist kein Arbeiten und untergräbt die kompetenzen!
Man kann ein Budget, eine klare Zielsetzung heraus geben welche vor der Saison mit allen beteiligten besprochen wird, danach hat jeder seinen Job zu erledigen.
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft - 17/03/2016 17:39

Original geschrieben von: M.D.A
Nun dann frage ich mich aber, für was ein Sportchef? Zum die Lohnkosten in die höhe treiben? Wer von euch würde den Job machen und nach x tagen verhandeln sitzungen ect kommt der vr und sagt, niet wird nicht gemacht? Das ist kein Arbeiten und untergräbt die kompetenzen!
Man kann ein Budget, eine klare Zielsetzung heraus geben welche vor der Saison mit allen beteiligten besprochen wird, danach hat jeder seinen Job zu erledigen.


Erstens gehe ich davon aus dass du erstens weist dass die vorgelegten Verträge dem Budget 2017 und darüber hinaus entsprechen...... (was kaum schon vorliegen ist....) und zweitens ist es in einem KMU (und dazu gehört ein NLB Klub nun mal) nicht unbedingt abwägig dass der man ganz oben über den grössten Kostenblock - Personalkosten - sehr gut informiert ist.
Wer was beim EHC unterschreiben darf, kannst du übrigens im HR nachlesen.... dann erübrigen sich vielleicht deine Anschuldigungen.....
Geschrieben von: EHCO-Senior

Re: Zukunft - 17/03/2016 17:43

@m.d.a:
ich habe dich schon richtig verstanden. aber wie pint schon schreibt, liegst du wirklich falsch.

der geschäftsführer hat während den trainngs nicht in der eishalle zu sein. der trainingsbetrieb sprich die arbeit des trainerstabs gehört zwingend in den verantwortungsbereich vom sportchef. d.h. kölliker ist vor ort und eben nicht rötheli. ergo muss auch der sportchef eingreifen und nicht der geschäftsführer.

nachtrag:
das büro vom sportchef befindet sich übrigens in der eishalle und nicht auf der geschäftsstelle. also am richtigen ort.
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 17/03/2016 21:19

Halt sorry, nun habe ich mich falsch ausgedrückt. Sportliche leistung =Sportchef das ist klar. Hier hat sich auch der Geschäftsführer nicht einmischen. Danach ist in meinen Augen aber der Sportchef dem CEO unterstellt weil es zum Tagesgeschäft gehört.
Daher sage ich wieso gibt man dem Sportchef nicht einen Budgetrahmen vor in dem er sich bewegen kann. Ansonsten braucht man diesen nicht und kann eine Sportleitung aus Geschäftsführer,Trainer und Leuten aus dem VR zusammenstelleb welche dann für die Kaderplanung verantwortlich sind.
Geschrieben von: EHCO-Bär

Re: Zukunft - 21/03/2016 11:42

Da sieht man was eine Unterschrift auf einem Blatt Papier wert ist. Von wegen Farmteams und so.

Geschrieben von: mark05

Re: Zukunft - 21/03/2016 11:55

Original geschrieben von: sami87
Da sieht man was eine Unterschrift auf einem Blatt Papier wert ist. Von wegen Farmteams und so.



Und da sieht man mal, wie es natürlich gleich als handfestes Gerücht von der NZZ übernommen wird. Sorry, da ist jetzt aber überhaupt rein gar nix dran, völlig aus der Luft gegriffen.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Zukunft - 21/03/2016 13:28

Langnau könnte doch auch gleich mitbieten.
Geschrieben von: Hinz & Kunz

Re: Zukunft - 21/03/2016 13:37

oder der ehco. dann würde aus Kloten Kolten.
Geschrieben von: Oltnermus

Re: Zukunft - 21/03/2016 14:01

Das Klubmagazin KOLT gäb's ja dann schon =D

Würde mich nicht überraschen, wenn die Lakers bei diesem schmutzigen Handel die Finger im Spiel haben. Dahinter würde dann wohl Hans-Ueli Rihs stehen.
Geschrieben von: Red Devil

Re: Zukunft - 21/03/2016 18:40

hat rappi nicht selbst eher geldsorgen?
gab doch vor paar Wochen ne Meldung dazu?
Geschrieben von: Seelaender75

Re: Zukunft - 21/03/2016 19:04

Hat nicht praktisch jeder A-Club Geldsorgen .-) macht doch nichts,die sind es sich doch gewohnt Kohle auszugeben,welches sie nicht haben.Die B-Clubs müssen ja dann dafür ihr Kopf hinhalten.Bei Rappi versucht man nun wohl mit allen Mitteln ins A zu kommen,da sie sich auch als was 'Besseres"sehen...
Geschrieben von: M.D.A

Re: Zukunft - 07/11/2016 21:15

Ich melde mich nur kurz zurück, schreibe danach auch nicht mehr....

Bravo an die Leute vom Vorstand unter anderem auch unserem Präsi, tolle Arbeit über Jahre und nun will man den sprung ins A mit frischem Wind ohne Erfolgsrucksack welcher eben auch träge machen kann in angriff nehmen. Bravo!!

Die Frage stellt sich für mich:
Wer oder wie will man das Geld aufbringen den Kader so zu verstärken das man ins A kommt?
Der neue von Oberbipp ein Mäzen?


Trutti kann man getrost ziehen lassen, will man ins A weis auch er dass er dort nicht genügt. Man hat es gegen Zug im Cup mehr als deutlich gesehen. In so einem Spiel erwarte ich vom Monsieur eine Leistung welche seinem ach so tollen und teuren können entspricht. Das lässt er nir selten aufblitzen.

Vorwärts gehen, gewisse Spieler müssen wir auf dem Weg ins A halt zurück lassen......
Bravo VR für die klare Zielvorgabe, danke VR für die Jahrelange tolle Arbeit, viel Glück den neuen!!! Hopp Olten
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: Zukunft - 08/11/2016 08:15

Da ist Samuelson anderer Meinung. "Trutti wenn motiviert, wäre ein Thema für jeden A-Verein."
Da bin ich gleicher Meinung. Trutti hätte das Zeug zum Natispieler gehabt. Er macht die fehlende Durchschlagskraft mit Cleverness wet.

Es ist nicht die Frage ob er kann, sondern ob er will. Will er, dann einen Dreijahresvertrag.

Ich selber glaube weniger an die NLA. Entweder man findet jetzt wirklich zahlungskräftige Sponsoren, oder es reicht eben nicht. Es ist eine Frage der Sponsoren und ob wir weiterhin in Massen ins Stadion pilgern. Es ist jetzt eine entscheidende Phase.
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft - 04/01/2017 18:00

Anfangs Dezember war ist ja die Einzahlungsfrist für das neue Aktienpaket zu Ende gegangen.

Weiss jemand wieviel da jetzt genau zusammen gekommen ist?
Wär so nebenbei ja noch eine Nachricht in eigener Sache wert.....