Zukunft Swiss League

Geschrieben von: hockeybrother

Zukunft Swiss League - 05/02/2023 12:37

Wie es scheint wurde eine Lösung gefunden.
https://www.swisshabs.ch/actualites/les-...r-a-dix-equipes

Jede Mannschaft bekommt einen 6stelligen Geldbetrag.
Es wird an einer TV Lösung gearbeitet.
Ebenso wird es einen Hauptsponsor geben.
Die Liga wird mit 10 Mannschaften weitergeführt. Ausser Langenthal bleiben alle im Boot. Es wird einen Aufsteiger aus der MyHockey Liga geben.

Das tönt doch schon mal nicht schlecht.
Geschrieben von: gismo

Re: Zukunft Swiss League - 06/02/2023 22:16

- Die 6stellige Summe ist nichts neues
- Wurde damals auch schon gesagt
- ???
- Da ist noch gar nichts fix.

So sehr ich mir (auch als SCL Fan) hoffe dass die Liga wirklich eine Lösung findet wünsche, glaube ich erst wenn es wirklich so ist. Alles andere reine Spekulation und hoffen. Weder Biasca noch Winti haben etwas kommuniziert.
Aber die NL braucht einfach eine starke SL....ohne die sehe ich schwarz.
Drücke euch aber die Daumen dass es etwas wird.
Geschrieben von: Reflex

Re: Zukunft Swiss League - 07/02/2023 06:44

ich gehe davon aus, dass Winti in der SL bleibt. Es ist denkbar dass die eine Zusammenarbeit (Farmteam von Kloten) als Lösung gefunden haben.
Geschrieben von: dadeis

Re: Zukunft Swiss League - 07/02/2023 12:43

Einzig neu ist, dass ein Hauptsponsor gesucht wird und an einer TV Lösung gearbeitet wird.

Die 6stellige Summe ist an Bedingungen der NL geknüpft, Verband muss ebenfalls 0.5 Mio zusätzlich beisteuern und Nachwuchsbeiträge an den Nachwuchs dürfen vom Verband nicht gekürzt werden, schon fast Erpressung der NL Mafiosis.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 07/02/2023 12:56

Original geschrieben von: dadeis
Einzig neu ist, dass ein Hauptsponsor gesucht wird und an einer TV Lösung gearbeitet wird.

Ja gut, das hiess es im Herbst 21 auch schon...
Geschrieben von: hockeybrother

Re: Zukunft Swiss League - 14/02/2023 21:32

Chur zieht sein Aufstiegsgesuch zurück. Find ich sehr schade. Bei den Rockets haperts auch....Was wohl aus der Swiss League wird nächste Saison....Für die verbleibenden Clubs lohnt es sich wohl nicht, viel Geld auszugeben....
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Zukunft Swiss League - 14/02/2023 22:03

Ein absolutes Desaster. Wenn Arosa ggf. auch noch verzichtet, wären es dann nächstes Jahr 9 Mannschaften (den Gerüchten nach wird Martigny die Lizenz nicht erhalten)... Was wohl dann aus der Swiss League wird? Fusion mit der MHL und 2 Gruppen (Ost/West)?
Geschrieben von: dadeis

Re: Zukunft Swiss League - 15/02/2023 06:26

Keine guten Nachrichten für die SL und generell für Schweizer Hockey, im schlimmsten Fall wird die SL sogar nur 8 Mannschaften umfassen. So lange die NL ihre Rahmenbedingungen nicht ändert, geht das Schweizer Hockey Schritt für Schritt unter.
Leider ist es aber auch in anderen Sportarten ähnlich, die oberste Liga wird vergoldet, am Schluss bleiben nur Brosamen für die unteren Ligen. Etliche Sponsoren, Mäzene, TV Anstalten etc. wollen nur noch in den obersten Ligen investieren und präsent sein, sehr Schade.
Geschrieben von: hockeybrother

Re: Zukunft Swiss League - 15/02/2023 06:41

Ich denke der EHC Chur hätte von den 3 zuerst aufstiegswilligen Mannschaften, das meiste Potential gehabt.
Geschrieben von: Wernu

Re: Zukunft Swiss League - 17/02/2023 13:45

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Situation für nächste Saison etwas klarer.

Die Swiss League wird wahrscheinlich folgendermassen aussehen:
1) La Chaux de Fonds (Oder Absteiger)
2) EHC Olten (Oder Absteiger)
3) EHC Visp (Oder Absteiger)
4) GCK Lions
5) HC Thurgau
6) EHC Basel
7) HC Sierre
8) EHC Winterthur
9) Ticino Rockets
10) EHC Arosa oder HCV Martigny

Ausnahmen:
1) Wenn es weder Arosa noch Martigny in die Halbfinals der MSL schafft, steigt niemand auf und die SL hat nur 9 Teams.
2) Wenn Arosa und Martigny den Final der MSL erreichen, steigen beide auf und die SL hat sogar 11 Teams.
3) Eines oder mehrere Teams erhalten die Lizenz nicht.

Habt ihr das auch so verstanden?
Geschrieben von: Rhii-Johli

Re: Zukunft Swiss League - 17/02/2023 15:32

Ja, so sehe ich das auch.
Geschrieben von: the-best-ever

Re: Zukunft Swiss League - 17/02/2023 16:23

Soweit ich weiss, ist noch nicht fix, dass die Rockets in der SL bleiben.
Geschrieben von: Red Devil

Re: Zukunft Swiss League - 17/02/2023 17:33

Original geschrieben von: Wernu
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Situation für nächste Saison etwas klarer.

Die Swiss League wird wahrscheinlich folgendermassen aussehen:
1) La Chaux de Fonds (Oder Absteiger)
2) EHC Olten (Oder Absteiger)
3) EHC Visp (Oder Absteiger)
4) GCK Lions
5) HC Thurgau
6) EHC Basel
7) HC Sierre
8) EHC Winterthur
9) Ticino Rockets
10) EHC Arosa oder HCV Martigny

Ausnahmen:
1) Wenn es weder Arosa noch Martigny in die Halbfinals der MSL schafft, steigt niemand auf und die SL hat nur 9 Teams.
2) Wenn Arosa und Martigny den Final der MSL erreichen, steigen beide auf und die SL hat sogar 11 Teams.
3) Eines oder mehrere Teams erhalten die Lizenz nicht.

Habt ihr das auch so verstanden?


Nein, ich glaube wenn es weniger als 9 wären, also bei einem zusätzlichen Rückzug von TR, dann würde Martigny & Arosa aufsteigen. Die Playoff-Viertelfinals haben beide ja erreicht.
Ich fände es gut, wenn dieser Fall eintreten würde....

https://sport.ch/nlb/1069349/auf-abstiegsmodus-zwischen-swiss-league-und-myhockey-league-angepasst
Geschrieben von: Khuri

Re: Zukunft Swiss League - 17/02/2023 17:52

Eine Mannschaft weiss es evtl. erst im März, wenn die Rockets definitiv entscheiden….
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 18/02/2023 10:50

Original geschrieben von: Khuri
Eine Mannschaft weiss es evtl. erst im März, wenn die Rockets definitiv entscheiden….


Die Raketen haben bis jetzt nicht zurückgezogen, würden sie das noch tun müssten die Eigentümer eigentlich eine saftige Busse abtreten an die SL. So 1-2 Mio währen da schon angemessen. wink
Geschrieben von: gismo

Re: Zukunft Swiss League - 19/02/2023 15:46

@murphy`s........dies hat ein anderen Grund. Sie werden sich bis Mitte März entscheiden. Da es aber zu spät ist für freiwillig in die MHL zu gehen, gibt es nur zwei Optionen. Verbleib in der SL oder totaler Rückzug. Dies wurde so weit ich weiss, sogar so kommuniziert.
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 19/02/2023 21:23

Original geschrieben von: gismo
@murphy`s........dies hat ein anderen Grund. Sie werden sich bis Mitte März entscheiden. Da es aber zu spät ist für freiwillig in die MHL zu gehen, gibt es nur zwei Optionen. Verbleib in der SL oder totaler Rückzug. Dies wurde so weit ich weiss, sogar so kommuniziert.


Eigentlich egal was die kommunizieren. Die Eigentümer haben für den entstandenen Schaden allenfalls aufzukommen, meine Meinung. Da hat es ja mit Ambri, Davos und Lugano sehr vermögende Eigentümer welche mit der Kohle nur so um sich werfen wenn es um die Verpflichtung von neuen Söldnern geht. wink
Geschrieben von: Reflex

Re: Zukunft Swiss League - 20/02/2023 06:42

Original geschrieben von: gismo
@murphy`s........dies hat ein anderen Grund. Sie werden sich bis Mitte März entscheiden. Da es aber zu spät ist für freiwillig in die MHL zu gehen, gibt es nur zwei Optionen. Verbleib in der SL oder totaler Rückzug. Dies wurde so weit ich weiss, sogar so kommuniziert.


Egal was mit denen geschieht, jedenfalls werden sie nicht in der MHL antreten und das ist gut so.

Etwas Positives müssen wir aus Langenthaler Sicht ja auch sehen; in der MHL gibt's keine Retortenteams wink

Während mit Winti in der SL wohl gerade wieder eines am entstehen ist cry
Geschrieben von: ehcbasel1992

Re: Zukunft Swiss League - 20/02/2023 09:01

Original geschrieben von: Reflex
Original geschrieben von: gismo
@murphy`s........dies hat ein anderen Grund. Sie werden sich bis Mitte März entscheiden. Da es aber zu spät ist für freiwillig in die MHL zu gehen, gibt es nur zwei Optionen. Verbleib in der SL oder totaler Rückzug. Dies wurde so weit ich weiss, sogar so kommuniziert.


Egal was mit denen geschieht, jedenfalls werden sie nicht in der MHL antreten und das ist gut so.

Etwas Positives müssen wir aus Langenthaler Sicht ja auch sehen; in der MHL gibt's keine Retortenteams wink

Während mit Winti in der SL wohl gerade wieder eines am entstehen ist cry


Natürlich gibt es in der MHL auch Retortenteams.
Geschrieben von: Derzmä

Re: Zukunft Swiss League - 20/02/2023 09:10

Original geschrieben von: Reflex
Etwas Positives müssen wir aus Langenthaler Sicht ja auch sehen; in der MHL gibt's keine Retortenteams wink

Komisch bei Diskussionen um die Academy hiess es immer die Raketen seien kein Retortenteam da Biasca damals sportlich aufsteig und deren Lizenz übernommen wurde und nun sind sie es plötzlich doch?
Geschrieben von: N0thing!

Re: Zukunft Swiss League - 20/02/2023 09:26

Original geschrieben von: Derzmä
Original geschrieben von: Reflex
Etwas Positives müssen wir aus Langenthaler Sicht ja auch sehen; in der MHL gibt's keine Retortenteams wink

Komisch bei Diskussionen um die Academy hiess es immer die Raketen seien kein Retortenteam da Biasca damals sportlich aufsteig und deren Lizenz übernommen wurde und nun sind sie es plötzlich doch?

sleep sleep sleep Fakt ist: Weder für die Academy noch für die Rockets interessiert(e) sich irgendjemand... Die Zuschauerzahlen sprechen Bände. Ich behaupte, mehr Spiele der Academy gesehen zu haben, als die meisten Fans des EVZ.
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Zukunft Swiss League - 20/02/2023 09:30

Original geschrieben von: Derzmä
Original geschrieben von: Reflex
Etwas Positives müssen wir aus Langenthaler Sicht ja auch sehen; in der MHL gibt's keine Retortenteams wink

Komisch bei Diskussionen um die Academy hiess es immer die Raketen seien kein Retortenteam da Biasca damals sportlich aufsteig und deren Lizenz übernommen wurde und nun sind sie es plötzlich doch?


Natürlich ist Biasca ein Retortenteam, genau so wie die GCK Lions.
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Zukunft Swiss League - 20/02/2023 09:32

Original geschrieben von: ehcbasel1992
Natürlich gibt es in der MHL auch Retortenteams.


Dübendorf könnte man vermutlich als ein solches Retortenteam bezeichnen (wegen dem Konstrukt ZSC-GCK-Dübendorf). Aber ansonsten wäre mir keines bekannt.
Geschrieben von: Derzmä

Re: Zukunft Swiss League - 20/02/2023 09:53

Original geschrieben von: edelweiss0
Natürlich ist Biasca ein Retortenteam, genau so wie die GCK Lions.


Naja Retortenteam scheint ein sehr dehnbarer begriff zu sein.
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Zukunft Swiss League - 20/02/2023 09:55

Vermutlich ist es tatsächlich der falsche Begriff. Ich bevorzuge so oder so die Bezeichnung "Farmteams"
Geschrieben von: Derzmä

Re: Zukunft Swiss League - 20/02/2023 11:41

Original geschrieben von: edelweiss0
Vermutlich ist es tatsächlich der falsche Begriff. Ich bevorzuge so oder so die Bezeichnung "Farmteams"


Ok Retortenteam und Farmteams ist ja was völlig anderes...
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 20/02/2023 12:49

Jedes Farmteam ist ein Retortenteam aber nicht jedes Retortenteam ist ein Farmteam. Huttwil ist der ultimative Inbegriff eines Retortenteams.
Geschrieben von: hockeybrother

Re: Zukunft Swiss League - 25/04/2023 14:29

Wie es aussieht könnten die SCL Tigers bei den Rockets einsteigen.
Langenthal ist ja fort gefallen. Und CHFX & Olten wollen Sie nicht unbedingt weiter mit Spieler füttern, da diese Konkurrenten sind und um den Aufstieg kämpfen.
Geschrieben von: hockeybrother

Re: Zukunft Swiss League - 23/05/2023 19:20

Jetzt ist amtlich, ein neuer Club wird in der Swiss League spielen. Nämlich die Bellinzona Rockets. Die Ticino Rockets wurden umgetauft und die neue Basis ist Bellinzona.
Geschrieben von: Nr.14

Re: Zukunft Swiss League - 23/05/2023 21:01

Super, gibt eine neue Auswärtsdestination.... Irgendetwas positives findet man immer :-)
Geschrieben von: 16ender

Re: Zukunft Swiss League - 25/05/2023 08:42

Die verpasste Chance: Die bevölkerungsmässige Abdeckung der 10 Teilnehmer 23/24 ff in der Swiss League ist halt schon eine kleine Diskussion wert. 3 Teams im Wallis ist eigentlich ein "Blödsinn". Kein Team im Bündnerland ein Gau. Durch die unsägliche Politik der Verantwortlichen ist aus der Sicht des Marketings(Geldbeschaffung) ist eine Grosschance die ganze Schweiz mit der Ausbildungsliga abzudecken geradezu fahrlässig verpasst worden. Schade.
Geschrieben von: Nr.14

Re: Zukunft Swiss League - 25/05/2023 09:27

Dieser Fehler mit Arosa muss auf nächste Saison hin ausgebessert werden. Man sollte fit für die Sasion 24/25 mit ihnen rechnen, sofern es sportlich reicht.
Geschrieben von: Allez Sierre

Re: Zukunft Swiss League - 25/05/2023 11:22

Ich finde auch, das ein Team aus Graubünden in unsere Liga gehört. Ich finde es schade, das es Arosa nicht geschafft hat. Da gebe ich Nr. 14 recht in Zukunft sollte man solche Teams wie Arosa in die Swiss League integrieren, natürlich wenn sie es sportlich schaffen.
Geschrieben von: Red Devil

Re: Zukunft Swiss League - 25/05/2023 13:10

Also ich hätte lieber Chur, wo eine Stadt dahinter steht und der Verein auch mittelfristig eine Chance auf ein NLB Team hat. Was passiert in Arosa wenn die entsprechenden Personen weg sind? Arosa ist natürlich nostalgisch interessant und würde evtl. ein paar "alte" Fans reaktivieren, aber mir wäre ein Verein in einer Stadt über 30k Einwohner lieber als ein Skiort mit über 2k.
Es ist aber kein Wunschkonzert, hoffe einer der beiden schafft es.

was meint ihr, besteht die Chance dass in Bellinzona mehr Leute an die Spiele gehen? Haben die nun ein NLB und eni MHL Team? Wenn ja, also das alte und das neue Team, dann wäre meine Frage ja schon beantwortet. Wird weiterhin niemand interessieren. frown

Dass die NLA sind selbst auf 12 verkleinert können wir vergessen, das wird nie passieren. Leider.
Geschrieben von: Red Devil

Re: Zukunft Swiss League - 15/06/2023 17:22

Hier können wir melden, dass wir mehr SL sehen wollen.

Umfrage
Geschrieben von: fabu7

Re: Zukunft Swiss League - 16/08/2023 13:33

Artikel aus der heutigen Thurgauer Zeitung mit grossen Teilen zum Strukturproblem der Swiss League und deren Stellenwert.

Quelle:
https://www.thurgauerzeitung.ch/sport/hc...-vor-ld.2498881

--------------

«Man will uns schlicht nicht dabeihaben»: HC-Thurgau-Präsident Thomas Müller wirft National League Egoismus vor


Die Saison 2023/24, die für den HC Thurgau am 15. September beginnt, steht auch im Zeichen des Überlebenskampfs der Swiss League. Die zweithöchste Liga im Schweizer Eishockey brauche dringend Strukturen, in denen die Klubs überleben könnten, sagt Thurgaus Präsident Thomas Müller. Und: «Es ist klar, dass wir Druck machen müssen. Die National-League-Klubs geben ihr Geld nicht freiwillig ab.»

Thomas Müller, wie geht es dem HC Thurgau?

Thomas Müller: Grundsätzlich gut. Die operative Crew leistet erfolgreiche Arbeit, wir haben im Verwaltungsrat die nötige Ruhe gefunden, um den Klub weiter voranzutreiben, und im Sportbereich findet zwischen den Trainern, dem neuen Sportchef Patrick Brändli und der Klubführung ein reger Austausch statt, den ich als Präsident so noch nie erlebt habe.

Geht es dem HC Thurgau auch finanziell gut?

Leider nicht. Wir erleben finanziell schwierige Zeiten. Wir haben nun die erste Saison hinter uns ohne die weggefallenen TV-Gelder. Und die erwarteten Werbeeinnahmen seitens der Swiss League sind ausgeblieben. Wir haben keinen Namensgeber für die Liga, noch haben wir einen Sponsor für die Topskorer.

Auch für 2023/24 nicht?

Mir ist nichts Derartiges bekannt. Und das ist sehr schade.

Ist es nicht eher ein Fiasko, das über kurz oder lang viele Swiss-League-Klubs vor die Existenzfrage stellt?

Nun, die National League zahlt der Swiss League pro Klub ja 100’000 Franken und vom Verband Swiss Ice Hockey bekommen wir 50’000 Franken. Zudem haben wir beim HC Thurgau das Glück, dass unsere Partner fast ausnahmslos an Bord geblieben sind und wir die Sponsoringbeträge teilweise erweitern konnten. Aber trotzdem mussten wir für die vergangene Saison einen Verlust ausweisen.

Wie gross ist dieser Verlust?

Er beträgt knapp 160’000 Franken.

Antwort auf:
Frisches Kapital für den HC Thurgau

An der GV vom Dienstagabend erhielt der HC Thurgau eine Geldspritze. Der Verwaltungsrat beantragte der Generalversammlung die Herabsetzung des Aktiennennwerts von 100 Franken auf 40 Franken. Das Kapital sank dadurch von 144’500 Franken auf 57’800 Franken. Gleichzeitig wurde eine Kapitalerhöhung durchgewunken auf mindestens 144’500 Franken durch die Ausgabe von 2500 Aktien zu nominal je 40 Franken zum Ausgabepreis von je 89 Franken (angelehnt an das Gründungsjahr 1989 des HCT). Damit federt der Swiss-League-Klub den Verlust von 157’400 Franken bei einem Ertrag von gut 4,1 Millionen Franken ab, stärkt seine Bilanz und die Liquidität für die Zukunft. Das Budget 2023/24 beträgt rund 4,25 Millionen Franken und sieht einen Verlust von knapp 40’000 Franken vor. Die Verwaltungsräte Thomas Müller (Präsident), Cäsar Müller (Vize), Ralph Ott, René Fontana und Roger Jacober wurden alle wiedergewählt. (mat)


Sind die 157’400 Franken der tatsächliche Verlust oder wurde er durch Einschüsse noch bereinigt?

Das ist unser ausgewiesener Verlust der Saison 2022/23.

Und das trotz sportlichen Höhenflugs mit der Halbfinalteilnahme und Rekordeinnahmen an Sponsoringgeldern?

Die Swiss League hat ein Strukturproblem. Einerseits fehlt es der Liga an Attraktivität und deshalb an einem TV-Vertrag. Andererseits kann im Schweizer Eishockey etwas nicht stimmen, wenn die National-League-Klubs praktisch ausnahmslos schwarze Zahlen schreiben und in der Swiss League selbst der Meister La Chaux-de-Fonds mit seiner mehrfach ausverkauften Halle einen Verlust vorweist.

Wie lange geht das so noch gut in der Swiss League?

Unser Ausblick auf die Zukunft ist nicht positiv. Es muss etwas passieren. Und die Zeit drängt.

Welche Lösungsansätze haben Sie diesbezüglich?

Es sind zwei Sachen: Erstens ist der TV-Deal im Schweizer Eishockey ungerecht verteilt. Die Swiss League hat eine wichtige Aufgabe im Schweizer Eishockey. Wir fördern den Nachwuchs. Schauen Sie, wie viele Spieler über die Swiss League in die National League gekommen sind. Wir übernehmen eine wichtige Aufgabe für die National League. Deshalb müssen wir den Egoismus der National League, alles Finanzielle zu sich zu kanalisieren, aufbrechen. Zweitens geht es um die Ausbildungsentschädigungen. Den Grossteil davon zahlen wir an die National-League-Klubs.

Aber welche Möglichkeiten haben Sie, sich zu wehren? An den Ligaversammlungen können die NL-Klubs die Swiss League ja bei jeder Gelegenheit überstimmen.

Das diskutieren wir innerhalb der Swiss League. Denn wir sind nicht der einzige Klub, der sich alleine gelassen fühlt. Es ist klar, dass wir Druck machen müssen. Die National-League-Klubs geben ihr Geld nicht freiwillig ab.

Wäre es ein Druckmittel, die Ausbildungsentschädigungen zurückzubehalten?

Das ist ein sehr schwieriges Thema und noch zu wenig gereift.

Ist die Ausbildungsentschädigung noch zeitgemäss?

Grundsätzlich ist es ein gutes System. Nur ist es ungerecht verteilt. Die Basisausbildung wird finanziell zu wenig entschädigt. Wir machen mit den HCT Young Lions eine hervorragende Basisausbildung, hatten aus der Ostschweiz am meisten U15-Spieler in die Auswahlen gebracht – mehr als Davos oder Rapperswil-Jona. Aber die ertragreichen Jahre punkto Ausbildungsentschädigung sind in der U17 Elit und U20 Elit. Und dort ist es offenkundig, dass uns die National-League-Klubs schlicht nicht dabeihaben wollen.

Was bringt Sie zu diesem Schluss?

Wir haben mit unserer U17 Top sportlich an die Tür geklopft vergangene Saison. Aus diesem Anlass hatten wir einen Austausch mit Swiss Ice Hockey und den National-League-Klubs. In diesen Gesprächen wurde uns vermittelt, dass der HC Thurgau in der U17 Elit nicht unbedingt erwünscht ist. Das war für mich die grösste Enttäuschung.

Aber die HCT Young Lions haben die Barragespiele gegen Ambri-Piotta doch auf sportlichem Weg verloren?

Ja, aber als Meister der U17 Top hatten wir eigentlich Anspruch auf den 14. Platz, den die U17 Elit nicht besetzen kann, weil Ajoie als NL-Klub kein Team stellt. Doch wir mussten gegen Ambri eine Barrage spielen, obwohl Ambri nicht absteigen konnte. Nun sind es wieder nur 13 Teams in der U17 Elit, obwohl sie eine 14er-Liga wollen.

Ist die Swiss League denn geeint genug, um auf die National-League-Klubs Druck auszuüben?

Eine Einigung, dass alle in die gleiche Richtung stossen, ist noch nicht vorhanden. Aber wir reden mittlerweile darüber und erkennen, dass alle Swiss-League-Klubs ähnliche Probleme haben. Das Schweizer Eishockey braucht eine finanziell und sportlich starke Swiss League. Ansonsten reden wir schon bald nicht mehr nur von sechs Ausländern in der National League sondern von acht bis zehn. Entscheidend wird aber sein, dass wir als Swiss League geeint auftreten, sonst haben wir in dieser Sache keine Stärke.

Sie sagen, die Swiss League müsse auch wieder attraktiver werden. Nun stösst Martigny aus der MyHockey League dazu. Wird die Liga dadurch attraktiver?

Aus meiner Sicht verändert sich die Swiss League dadurch nicht wesentlich. Um die Attraktivität zu steigern, bräuchten wir immer mal wieder einen der Klubs aus der National League.

Würden die Traditionsklubs Arosa und Chur der Swiss League nicht auch helfen?

Sie täten der Liga sicher gut – gerade aus Ostschweizer Sicht. Aber absolute Attraktivität würden sie uns auch nicht bringen. Das können nur die grossen Klubs aus der National League.

Sie wollen also mehr Durchlässigkeit zwischen den beiden obersten Ligen?

Das ist ein grosser Wunsch der Swiss League – und die Hauptvoraussetzung, um unsere Liga wieder attraktiver zu machen. Aus meiner Sicht täten dem Schweizer Eishockey zwei Zehnerligen an der Spitze den besten Dienst. Aber mir ist bewusst, dass das zum heutigen Zeitpunkt reines Wunschdenken ist.

Wie lange reicht der Atem des HC Thurgau noch aus in der aktuellen Swiss League?

Auf dem Eis zeichnet uns seit jeher der Kampf aus. Und wir werden auch abseits des Eises für die Zukunft der Swiss League kämpfen. Aber es ist klar: Die Strukturen müssen rasch angepasst werden, damit es nicht jedes Jahr ein solches Verlustgeschäft wie zuletzt wird. Hätten wir die früheren TV-Gelder noch, hätten wir vergangene Saison positiv abgeschlossen.

Wie schwer fällt es Ihnen, sich bei all den Herausforderungen mit der Liga noch auf den HCT zu konzentrieren?

Das geht gut, weil wir um CEO Christian Bannwart eine starke operative Führung haben, die den Verwaltungsrat entlastet. Der VR kann sich so vermehrt um Strategisches kümmern.

Und wie lautet Ihre Strategie für die Saison 2023/24?

Wir wollen ein Spitzenklub der Swiss League sein. Wir müssen nicht zwingend ganz vorne dabei sein, aber der Abstand zur Spitze darf nicht gross sein.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 16/08/2023 15:11

Kurz zusammengefasst: Man ist sich bewusst, dass sowohl eine Verkleinerung der NL als auch eine stärkere finanzielle Unterstützung seitens der NL reines Wunschdenken sind und somit wird die SL weiterhin mit Vollgas auf den Abgrund zurasen.
Geschrieben von: Rogerio4007

Re: Zukunft Swiss League - 08/09/2023 13:53

Zum Glück nicht. Aber die Zusammenarbeit mit Rappi tönt schon mal gut und die Aufstockung des Budget nach einem Minus von fast Fr. 400000.-- ist mutig, hätte aber in der Aufstiegssaison gemacht werden müssen. Zuviele Fans haben das lahme Boot schon verlassen.
Geschrieben von: Rogerio4007

Re: Zukunft Swiss League - 08/09/2023 13:55

Die SL könnte sich evtl. in zwei Regionen spalten Ost und West. Innerhalb seiner Division spielt man zwei Heim und Auswärstspiele, gegen die andere Div. nur ein Heim und ein Auswärtsspiel. Idee hatten wir Fans schon vor 20 Jahren als die 1. Liga noch gut war.
Geschrieben von: Allez Sierre

Re: Zukunft Swiss League - 08/09/2023 14:50

Finde ich prinzipiell gut darüber nachzudenken aber aus meiner Sicht kaum umsetzbar. Wichtiger fände ich das die Durchlässigkeit zwischen den Ligen wieder gegeben ist. Das heisst das ein Abstieg aus der National League keine Katastrophe für ein Verein ist. Durch spannende Ligen profitieren im Endeffekt alle Vereine. Ohne Auf-und Abstiege wird der Swissleague in Zukunft die Puste ausgehen. Dadurch würde natürlich auch die National League geschwächt, da kaum mehr Top Talente aus den unteren Ligen den Sprung in die höchste Liga schaffen.
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 08/09/2023 18:31

Original geschrieben von: Rogerio4007
Die SL könnte sich evtl. in zwei Regionen spalten Ost und West. Innerhalb seiner Division spielt man zwei Heim und Auswärstspiele, gegen die andere Div. nur ein Heim und ein Auswärtsspiel. Idee hatten wir Fans schon vor 20 Jahren als die 1. Liga noch gut war.


Noch einer der die "Verschlimmerungen" von Klaus Zaugg weiterverbreitet...

Sogar die U15 (Elit) spielt schon in der ganzen Schweiz. Und für die Erwachsenen soll dann der Weg zu weit sein?
Geschrieben von: Reflex

Re: Zukunft Swiss League - 11/09/2023 10:48

In einem Land wie der Schweiz können die Distanzen im Profisport wohl kaum die Gründe für den Niedergang von Ligen darstellen.

Ich denke die NL wie auch die SL wüssten schon was zu tun wäre... Aber der Wille für Veränderungen fehlt.

Solange die Herren (und Damen) sogar intern (NL und Swiss Icehockey) das Heu nicht auf derselben Bühne haben, wird eine Rettung der SL schwierig werden.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und hoffe doch sehr auf Besinnung und Stabilität. Ansonsten sehe ich v.A. für die SL, wie aber auch für den Breitensport im Bereich Eishockey wenig Chancen...
Geschrieben von: dadeis

Re: Zukunft Swiss League - 11/09/2023 17:52

Sky steigt in der SL ein und weitere Geldquellen könnten erschlossen werden....
Endlich einmal eine positive Nachricht für die SL, federführend Patrick Bloch und sein Vorgänger Schälchli hat nichts, aber auch gar nichts auf die Reihe gekriegt. lol
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 11/09/2023 18:38

Original geschrieben von: dadeis
sein Vorgänger Schälchli hat nichts, aber auch gar nichts auf die Reihe gekriegt. lol


Er hat doch den Deal mit der "tollen" Beamtenfirma Swisscom an Land gezogen (swissleague.tv und der ewig ruckelnde Stream). Sogar die MyHockey League hat mit Red+ den (technisch) besseren Partner und bessere Vertrags Bedingungen erhalten...
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 11/09/2023 19:30

Man könnte auch sagen, die SL habe nichts aber auch gar nichts ohne Hilfe des Verbands auf die Reihe gekriegt.
Geschrieben von: dadeis

Re: Zukunft Swiss League - 11/09/2023 19:47

Die SL hat Schälchli mit einem Mandat ausgerüstet und bezahlt, das hat rein gar nichts mit dem Verband zu tun.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 11/09/2023 20:41

Dass der Verband einen massiv besseren TV-Deal rausgeholt hat, als es die SL ohne den Verband geschafft hat, hat nichts mit dem Verband zu tun?
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 12/09/2023 10:08

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Dass der Verband einen massiv besseren TV-Deal rausgeholt hat, als es die SL ohne den Verband geschafft hat, hat nichts mit dem Verband zu tun?


Ich geh davon aus dass Du nicht dabei warst...wer nun wieviel Anteil an diesem Deal hat bleibt wohl das Geheimnis des Verbandes und der SL. Notabene ist das, das erste zählbare Ergebnis in über 1.5 Jahren Engagement des Verbandes.....
Denn auch dieses Jahr mussten (oder durften) die ursprünglich gesperrten Flächen für Ligasponsoren wiederum die Klubs selber vermarkten!
Und ja Schälchli hat nix aber auch gar nix zählbares für sein Mandat getan, aber das ist ja nix neues!
Geschrieben von: Longo

Re: Zukunft Swiss League - 12/09/2023 11:02

Original geschrieben von: droopy
Original geschrieben von: dadeis
sein Vorgänger Schälchli hat nichts, aber auch gar nichts auf die Reihe gekriegt. lol


Er hat doch den Deal mit der "tollen" Beamtenfirma Swisscom an Land gezogen (swissleague.tv und der ewig ruckelnde Stream). Sogar die MyHockey League hat mit Red+ den (technisch) besseren Partner und bessere Vertrags Bedingungen erhalten...


Der "ewig ruckelnde" Stream hat in 95% der Fälle mit den Klubs zu tun und nicht mit der Firma Asports. Als einer der direkt mit Asports zusammenarbeitet, erlaube ich mir das Urteil, dass sie keine "Beamtenfirma" sind, auch wenn sie der Swisscom gehören.
Über die Vertragsbedingungen kann ich keinen Komentar abegeben. Da kenn weder die von Asports noch die von Red.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 12/09/2023 11:23

Original geschrieben von: murphy's
wer nun wieviel Anteil an diesem Deal hat bleibt wohl das Geheimnis des Verbandes und der SL

Fakt ist, dass ihr es ohne Verband (von dem ihr euch notabene freiwillig abgelöst habt) nicht geschissen bekommen habt.

Original geschrieben von: murphy's
Notabene ist das, das erste zählbare Ergebnis in über 1.5 Jahren Engagement des Verbandes

Somit immerhin eines mehr als alles, was ihr ohne Verband auf die Reihe bekommen habt.

Original geschrieben von: murphy's
Denn auch dieses Jahr mussten (oder durften) die ursprünglich gesperrten Flächen für Ligasponsoren wiederum die Klubs selber vermarkten!

Ja, jetzt kann man natürlich auch noch drüber jammern, dass der Verband nicht alle Probleme gelöst hat, die ihr euch mit eurem Alleingang selbst eingebrockt habt...

Original geschrieben von: murphy's
Und ja Schälchli hat nix aber auch gar nix zählbares für sein Mandat getan, aber das ist ja nix neues!

Ist Kritik an den Leuten, die ihm dieses Mandat übertragen haben, auch ein Thema?
Geschrieben von: vision04

Re: Zukunft Swiss League - 12/09/2023 12:17

Also für einen erste Testsaison waren die Streams letztes Jahr nicht mal so schlecht.

Sind wir froh, dass es mit einem TV-Deal geklappt hat.

Und Mike Schälchli in die Pfanne zu hauen, ohne alle Details zu den Verhandlungen zu kennen, ist nicht angebracht. Er ist ein erfolgreicher Businessmann und hat der Liga gut getan.
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 12/09/2023 18:03

Original geschrieben von: Longo
Original geschrieben von: droopy
Original geschrieben von: dadeis
sein Vorgänger Schälchli hat nichts, aber auch gar nichts auf die Reihe gekriegt. lol


Er hat doch den Deal mit der "tollen" Beamtenfirma Swisscom an Land gezogen (swissleague.tv und der ewig ruckelnde Stream). Sogar die MyHockey League hat mit Red+ den (technisch) besseren Partner und bessere Vertrags Bedingungen erhalten...


Der "ewig ruckelnde" Stream hat in 95% der Fälle mit den Klubs zu tun und nicht mit der Firma Asports. Als einer der direkt mit Asports zusammenarbeitet, erlaube ich mir das Urteil, dass sie keine "Beamtenfirma" sind, auch wenn sie der Swisscom gehören.
Über die Vertragsbedingungen kann ich keinen Komentar abegeben. Da kenn weder die von Asports noch die von Red.


Also laut einem Fachmann unter den EHC Basel Fans liegt es an falschen/veralteten Video Codecs das die Streams ruckeln.

Bei Red+ sind ja auch die Clubs (Amateurfussball, MyHockey League) selber für die Übertragung (Lieferung des "Signals") zuständig. Bei Red+ funktionieren die Streams offenbar tadellos. Du kannst mir nicht erzählen das die NLB Eishockey Verein alles falsch machen bei der "Lieferung" der Live-Videos und die Fussball Amateur Clubs und MyHockey League Verein alles richtig machen. Der Fehler liegt meiner Meinung nach definitiv bei Swisscom/Asport die für die Strecke von der Eishalle nach Hause zu den Zuschauern verantwortlich sind.

Offenbar bekammen die MyHockey League Verein das Equipment von Red+ gratis zu Verfügung gestellt. die NLB Clubs mussten die Kameras jedoch selber bezahlen. Gut, das Equipment von Red+ dürfte einiges günstiger sein als das der NLB Vereine.
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 12/09/2023 22:05

Gemäss Klaus Zaugg bekommt nicht jeder Club 300'000, sondern dies ist die Gesamtsumme die unter den 10 Clubs aufgeteilt werden muss: https://www.watson.ch/sport/eismeister%2...arif-verramscht

Dann hatte also Schälchli den besseren Deal ausgehandelt als den der nun unterschrieben wurde...
Geschrieben von: iFaya

Re: Zukunft Swiss League - 13/09/2023 15:45

In der MHL funktioniert's ja auch...

https://www.nau.ch/sport/eishockey/sc-langenthal-stadt-unterstutzt-klub-mit-330000-franken-66532534

Wenn die Steuerzahler mitmachen wäre die SL attraktiver.
Kurz und bündig. Durch den Aufstieg Klotens hat die SL an Attraktivität eingebüsst. Ch.d.f. und die beiden Wallisser-Clubs Sierre und Visp sind m.E. immerhin drei von zehn Clubs, die ich gerne wieder in der Top-Liga sehen würde.
Ich sehe die Zukunft der SL nicht positiv entgegen, solange die NL mit der SL nicht besser zusammenarbeitet. Zusammenarbeit mit der MHL wäre demnach angesagt. Es gibt nur Profi- oder Amateureishockey, nichts dazwischen, würde fianziell auch nicht viel Sinn machen, eine Halb-Profiliga zu finanzieren, so wie es gegenwärtig steht. Das wird auch weitere Konsequenzen mit sich ziehen: Eine schwache SL macht die NL nicht attraktiver, ganz im Gegenteil. Eine geschlossene Liga, die den Eishockey-Kapitalgesellschaften zwar den Ligaerhalt per se sichert, dafür aber immer weitere Auflagen erzwingen wird, werden bald nicht alle Teams mehr mithalten können. Daher werden Farmteams leider einen entscheidenden Faktor spielen, ohne sie wird die SL auf Dauer nicht weiter exisiteren können. Klar, ein Aufstieg Arosas hätte die SL auf dem Club-Papier attraktiver gemacht, ein weiterer Traditionsverein. Aber das wäre auch nur interessant, solange es Auf/Abstiegs-Möglichkeiten gibt. Wenigstens gibt es die Ligaquali. Besser wäre ein Direktabstieg - entweder der 14. steigt direkt ab, und der 13. spielt gegen den Vize-Meister der SL eine Ligaquali. Oder Playout zwischen 13. und 14., der Verlierer steigt direkt ab, der Gewinner dieser Playout-Serie könnte die Ligaquali gegen den SL-Finalverlierer überstehen. Zumindest aus sportlicher Sicht. Die Auflagen die professionelles Eishockey mit sich bringt, sind ein weitere Erschwerung. Das einzig schöne am professionellen Eishockey ist die hohe Qualität der Spiele. Die Vermarktung funktioniert anscheinend auch - wieso sollte man dann etwas ändern wollen? Aber eben, wenn die NL nicht mehr in die SL investiert, kann man die SL rauchen...
Btw. der HC Thurgau könnte sich zB in HC Säntis umbenennen, wäre ev. marketing-technisch erfolgreicher, würde sicher besser funktionieren als um die Jahrtausendwende beim SC Herisau (kurze Zeit SCH Säntis).
Ich weiss, das ist Wunschdenken, aber eine 10er-Liga mit Direktabstieg würde der der Schweiz mehr bringen als die 14er-Liga, da dies die Härte des Wettbewerbs und bei allfälligem Abstieg den Wiederaufbau bzw. die Neuauslegung eines Vereins positiv beeinflussen würde. So wie es aktuell aussieht findet der Wettbewerb nur zwischen den Top Eishockey-Kapitalgesellschaften statt. Versagen alle, gibt es wiedermal einen Überraschungs-Meister.
Es ist ganz einfach, je mehr sich die NL von der SL abhebt, verliert die SL an Attraktivität, und somit konsequenterweise auch die NL.
Geschrieben von: Longo

Re: Zukunft Swiss League - 13/09/2023 23:13

Original geschrieben von: droopy
Original geschrieben von: Longo
Original geschrieben von: droopy
Original geschrieben von: dadeis
sein Vorgänger Schälchli hat nichts, aber auch gar nichts auf die Reihe gekriegt. lol


Er hat doch den Deal mit der "tollen" Beamtenfirma Swisscom an Land gezogen (swissleague.tv und der ewig ruckelnde Stream). Sogar die MyHockey League hat mit Red+ den (technisch) besseren Partner und bessere Vertrags Bedingungen erhalten...


Der "ewig ruckelnde" Stream hat in 95% der Fälle mit den Klubs zu tun und nicht mit der Firma Asports. Als einer der direkt mit Asports zusammenarbeitet, erlaube ich mir das Urteil, dass sie keine "Beamtenfirma" sind, auch wenn sie der Swisscom gehören.
Über die Vertragsbedingungen kann ich keinen Komentar abegeben. Da kenn weder die von Asports noch die von Red.


Also laut einem Fachmann unter den EHC Basel Fans liegt es an falschen/veralteten Video Codecs das die Streams ruckeln.

Bei Red+ sind ja auch die Clubs (Amateurfussball, MyHockey League) selber für die Übertragung (Lieferung des "Signals") zuständig. Bei Red+ funktionieren die Streams offenbar tadellos. Du kannst mir nicht erzählen das die NLB Eishockey Verein alles falsch machen bei der "Lieferung" der Live-Videos und die Fussball Amateur Clubs und MyHockey League Verein alles richtig machen. Der Fehler liegt meiner Meinung nach definitiv bei Swisscom/Asport die für die Strecke von der Eishalle nach Hause zu den Zuschauern verantwortlich sind.

Offenbar bekammen die MyHockey League Verein das Equipment von Red+ gratis zu Verfügung gestellt. die NLB Clubs mussten die Kameras jedoch selber bezahlen. Gut, das Equipment von Red+ dürfte einiges günstiger sein als das der NLB Vereine.


Veralteter Codec? H264 ist der meistverbreitete Codec. Ja es gibt noch bessere Codecs, aber die kann die verwendete Stream-Software welche die Klubs verwenden nicht verarbeiten.

Frage, haben die Streams des EHC Olten geruckelt? Meines Wissens nicht, ich war aber auch meistens im Stadion. Wir verwenden die gleiche Software wie alle anderen auch. Deshalb behaupte ich immer noch, dass es meistens an falschen Kameraeinstellungen, schlechten Internetverbindungen oder auch an Hardware welche am Anschlag ist liegt und nicht an Asports.

Das Red System bietet Asports auch an. Dies sind zwei Ultra HD Kameras die Fix montiert sind. Alles läuft Vollautomatisch ab. Keine Regie, keine Wiederholungen, keine weiteren Kameras. Deshalb viel weniger Fehleranfällig.

Ich habe das Barrage Spiel Rappi gegen Xamax geschaut auf Red. Das Kamerabild konnten die beiden Ecken auf der Kamerseite nicht einfangen, bei Freistössen sah man den Ball nicht, da die Kamera bereits vors Tor gezoomt hat. Dies weil das Bild mit einer KI ausgeschnitten wird und die Kamera immer dort ist, wo die meisten Spieler sich aufhalten. Zudem keine Wiederholungen was ich als grossen Mehrwert erachte. Also auch bei Red ist nicht alles toll.

Unter dem Strich bin ich froh, haben wir dieses Setup und nicht das von Red.
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 14/09/2023 18:42

Original geschrieben von: Longo
Veralteter Codec? H264 ist der meistverbreitete Codec. Ja es gibt noch bessere Codecs, aber die kann die verwendete Stream-Software welche die Klubs verwenden nicht verarbeiten.

Frage, haben die Streams des EHC Olten geruckelt? Meines Wissens nicht, ich war aber auch meistens im Stadion. Wir verwenden die gleiche Software wie alle anderen auch. Deshalb behaupte ich immer noch, dass es meistens an falschen Kameraeinstellungen, schlechten Internetverbindungen oder auch an Hardware welche am Anschlag ist liegt und nicht an Asports.

Das Red System bietet Asports auch an. Dies sind zwei Ultra HD Kameras die Fix montiert sind. Alles läuft Vollautomatisch ab. Keine Regie, keine Wiederholungen, keine weiteren Kameras. Deshalb viel weniger Fehleranfällig.

Ich habe das Barrage Spiel Rappi gegen Xamax geschaut auf Red. Das Kamerabild konnten die beiden Ecken auf der Kamerseite nicht einfangen, bei Freistössen sah man den Ball nicht, da die Kamera bereits vors Tor gezoomt hat. Dies weil das Bild mit einer KI ausgeschnitten wird und die Kamera immer dort ist, wo die meisten Spieler sich aufhalten. Zudem keine Wiederholungen was ich als grossen Mehrwert erachte. Also auch bei Red ist nicht alles toll.

Unter dem Strich bin ich froh, haben wir dieses Setup und nicht das von Red.


Das es bei Red+ mit den automatischen Kameras eine schlechtere Bildauswahl (ohne Regie) gibt, da gebe ich dir recht. Das ist mit den bedienten Kameras und der Regie in der NLB sicher einiges besser.

Aber es geht ja um das "Ruckeln" des Streams, und da hat der Basel Fan, der Spezialist auf dem Gebiet Streams ist, mit Asport gesprochen, also gehe ich mal davon aus, dass das ursprüngliche Problem bei Asport liegt.

Was ich über H264 weiss, es gibt da ganz verschiedene Varianten von H264 (Main@L3.1 / Main@L4 / High@L4.2 / High@L4 / etc.). Und je nachdem mit welcher Auflösung (zBps. 1'920 x 1'080), Bildwiederholungsrate (z.Bsp. 29.970 oder 50.0), Bildaufbau (progressive oder interlaced), und Tonformat (z.Bsp. AAC LC oder AC-3) kombiniert ist, kann es Probleme geben wenn du das ganze auf Blu-Ray brennen willst. Ich nehme an das daher auch bei einem Stream Probleme auftauchen können.

Auch wenn du ein Interview vorne und hinten zuschneiden willst, gibt es Programme die das gut und richtig mache, aber es gibt auch viele Programme die das falsch / schlecht machen.

Auch habe ich das Gefühl das die Seite wo die Interviews abrufbar sind, nicht wirklich stabil programmiert ist ODER das es beim hochladen der Interviews Fehler gibt.
Geschrieben von: Steve-O

Re: Zukunft Swiss League - 08/03/2024 18:03

So, Martigny ist definitiv wieder weg...

Wenns so weiter geht, wirds wohl bald so kommen, wie in der NHL/ AHL. Jeder NL- Klub wird sein Farmteam in der SL- haben/finanzieren, wo sich junge und überzählige Spieler um die letzten Plätze in der NL streiten. 2 geschlossene 12er oder (eher unwahrscheinlich) 14er Ligen...
Geschrieben von: derpaul

Re: Zukunft Swiss League - 08/03/2024 18:18

Original geschrieben von: Steve-O
So, Martigny ist definitiv wieder weg...

Wenns so weiter geht, wirds wohl bald so kommen, wie in der NHL/ AHL. Jeder NL- Klub wird sein Farmteam in der SL- haben/finanzieren, wo sich junge und überzählige Spieler um die letzten Plätze in der NL streiten. 2 geschlossene 12er oder (eher unwahrscheinlich) 14er Ligen...


das ist doch heute leider schon der fall. JEDER nlb-Club löst ja viele B-Lizenzen von einem (oder mehreren) NLA-Clubs und gibt dann für die nach dem Saisonende für die Playoffs meistens noch reihenweise b-lizenzen an die nla-teams ab. WIESO? löst doch mal keine einzige b-lizenen von nla-teams und gebt auch keine einzige b-lizenen an nla-teams ab, das wäre mal ein erster schritt! aber da müssten ALLE nlb-teams mitmachen! und das kann man ja leider schon zum voraus vergessen. dann ist man halt auch teilweise selber schuld wenn man sich zuwenig gegen die nla-clubs wehrt!
es gäbe ja noch andere möglichkeiten, aber im schweizer hockey ist das kurzfristige gärtchendenken zu sehr ausgeprägt, selber schuld. das schweizer hockey schafft sich selber ab!

die nlb teams sollten mal gemeinsam gegen die überheblichen und arroganten nla-teams vorgehen. aber dazu scheint man ja nicht fähig zu sein. es gibt dann leider IMMMER mindestens ein team dass noch ausschert und doch nicht mitmacht.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 08/03/2024 23:48

Gibt es sowas wie eine Rückzugsrekordliste?
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 09/03/2024 10:13

Zwischen Spielern die mit B-Lizenz an ein Partnerteam ausgeliehen werden und einem Farmteam ist ein RIESIGER Unterschied.

Die Partnerteams sind unabhängig (die Aktienmehrheit gehört dem Club). Ein Beispiel: Der EHC Basel ist unabhängig, der SC Bern hat keine Aktien des EHC Basel. Die Partnerschaft bestätigt einfach das die Spieler in erster Linie zwischen diesen beiden Clubs ausgeliehen werden. Der EHC Basel spart Lohnkosten und bekommt gute Junioren, die SCB Spieler bekommen Spielpraxis. Welcher Spieler wann und wo eingesetzt wird entscheiden die jeweiligen Clubs selber, natürlich mit dem Einverständnis der Spieler.


Bei den Farmteams gehört jedoch die Aktienmehrheit dem NLA Club. Ein Beispiel: mindestens 51% der Aktien von den GCK Lions gehört den ZSC Lions, das heisst die Farmteams sind NICHT unabhängig.
Geschrieben von: Khuri

Re: Zukunft Swiss League - 09/03/2024 10:21

Danke, endlich mal einer der es richtig erklärt. Chur darum PARTNER von Langnau nächstes Jahr, nicht Farmteam. Merci
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 09/03/2024 13:55

Nur hilft Dir die erklärung nix und auch den ganzen Plauderis aus der NL. Ohne die eigenständigen Organisationen welche zumindest noch etwas Zuschauereinnahmen generieren und so etwas wie Athmosphäre in die Stadien bringen wird es die SL wohl nicht mehr lange geben. Da helfen auch die "Farmteams" nichts! Eishockey ist auch in der NLB ein Unterhaltungsprodukt und sorry die Farmteams interessieren keine Sau die ein interessantes Hockeyspiel sehen will! Das belegen die letzten Jahre mit den Troll-Teams aus Küssnacht, Zug und der oberen Leventina. Im Schnitt hat jede Organisation bei diesen Spielen mindestens 1/3 weniger Zuschauer! Bei Sponsorenverhandlungen zählen nur Klicks, Sichtbarkeit, TV oder sonstige Medienpräsenz. All das bringen diese Farmteams nicht mit, man muss wohl sogar damit rechnen dass diese Spiele in den Bewertungen sogar wegfallen wenn es ums Marketing geht.

Schlussendlich wird wohl jedem der SL Klubs früher oder später die Luft ausgehen wenn die NL nicht auf 12 Teams reduziert und einen direkten Auf- und Abstieg zulässt! so schauts aus!

PS: GC gäbs schon lage nicht mehr wenn sich der Autoimporteur aus dem Mittelland dieses Hobby nicht leisten würde. Genaugleich wie das Farmteam der Schluchtenheuler aus Ambri, ohne Gnade des Verbandes hätte man diese überflüssige Warze letztes Jahr schon ausgebrannt!
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 09/03/2024 17:24

Als sich die NLB vom Verband abgespaltet hat, hätte man die ultimative Gelegenheit gehabt, die Farmteams auszuschliessen. Stattdessen hat man sich damit abspeisen lassen, dass GC Tradition habe und die Rockets voll fest versprochen haben, dass sie schon bald Tradition haben werden.
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 09/03/2024 18:39

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Als sich die NLB vom Verband abgespaltet hat, hätte man die ultimative Gelegenheit gehabt, die Farmteams auszuschliessen. Stattdessen hat man sich damit abspeisen lassen, dass GC Tradition habe und die Rockets voll fest versprochen haben, dass sie schon bald Tradition haben werden.


Absolut korrekt!
Leider hat man das verpasst, man hätte auch bestimmen können dass es während Corona keinen Aufsteiger gibt wen die NL keinen Absteiger hat, hier hat dann der Egoismus gesiegt und die Angst dass die NLA dann gleich die Liga schliesst. Oder man hätte auch das B-Lizengehabe anders organisieren können.....hätte, hätte, hätte
Geschrieben von: Lucky

Re: Zukunft Swiss League - 09/03/2024 18:45

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Als sich die NLB vom Verband abgespaltet hat, hätte man die ultimative Gelegenheit gehabt, die Farmteams auszuschliessen.


Alles richtig was bis jetzt geschrieben wurde,aber ohne GCK und ohne Bellinzona wäre gerade mal 8 Mannschaften übrig geblieben.
Mit 8Teams braucht man erst gar nicht in eine Saison starten....und es wird ja nicht besser.
Immerhin ist nun Chur aufgestiegen,aber Gleichzeitig hat sich Martigny verabschiedet. Und Langenthal wird wohl die nächsten 5-10Jahre auch kein Thema sein.
Wer bleibt dann noch? Und das die NLA plötzlich entscheidet die letzten beiden absteigen zu lassen wird im Leben nicht passieren.
Auch wenn die Farmteams für viele ein Rotestuch sind,muss man doch Froh sein das damit wenigstens eine 10er Liga zustande gekommen ist.
Traurig aber wahr.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 09/03/2024 19:46

Original geschrieben von: Lucky
Auch wenn die Farmteams für viele ein Rotestuch sind,muss man doch Froh sein das damit wenigstens eine 10er Liga zustande gekommen ist.
Traurig aber wahr.

Et puis voila. Nur müssten diese Farmteams dann wenigstens auf einem sportlichen Level sein, welches der Liga entspricht, was bei den Rockets halt einfach nicht der Fall ist. Daher müsste die NLB meines Erachtens zwingend auf 10 Teams beschränkt werden. Früher oder später wird dann schon bspw ein Arosa mal wieder an die NLB-Tür pochen. Wenn die Rockets bis dahin immer noch nicht weiter sind, steigen sie eben ab. Aber wenn da jetzt ernsthaft noch zwei zusätzliche Teams dazukommen sollen, dann sind wir endgültig am Anschlag. Dann können die Rockets bis zum St. Nimmerleinstag so weiterwursteln und zum Saisonende noch die halbe Mannschaft in die MHL schicken, um dort den Abstiegskampf (entscheidend) zu verfälschen.
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 10/03/2024 13:31

Alles schön und gut, nur mit Spielen gegen Farmteams können die anderen Organisationen nicht überleben ohne sich auf gedeih und verderb der NL-Deppen auszuliefern. (von eigenständigen Organisationen kann dann nicht mehr die Rede sein und ein Hockeyspieler ist irgendwann an dem Punkt angelangt wo er einen Schlussstrich zieht. Es gab in den letzten Jahren genügend Spieler die im besten Hockeyalter ausgestiegen sind weil es schlicht nicht mehr attraktiv ist 10 Jahre seiner beruflichen Entwicklung zu Opfern um mit ein paar Farmteams um die goldenen Ananas zu spielen)

Sollten in den nächsten 2-3 Jahren in anderen Organisationen die Kohle ausgehen wird die NLB wie es sie die gefühlten letzten 70 Jahre gab so nicht mehr geben. Es wird fertig sein mit einer Professionellen 2.höchsten Liga. Was das für das CH - Eishockey bedeutet....

Keine Ahnung aber das wird mich wohl dann auch nicht mehr interessieren....
Geschrieben von: Wernu

Re: Zukunft Swiss League - 11/03/2024 14:01

Teilweise frage ich mich schon ob es nicht für alle das beste wäre wenn man die SL auflösen würde.
Mein Traumablauf wäre:
Die NL AG würde so gezwungen 6 SL Teams aufzunehmen (z.b. Olten, Visp, LA Chaux de Fonds, Basel, Sierre und Thurgau) und den Spielbetrieb dann in zwei Stärkeklassen a 10 Teams aufteilen.
GC und die Rockets würden sich auflösen.
Und die MHL nimmt die restlichen zwei Team (In meinem Beispiel Winterthur und Chur)
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 11/03/2024 15:38

Inwiefern würde die NL zu irgendetwas gezwungen? Ist denen doch scheissegal, was mit den anderen Clubs passiert...
Geschrieben von: Wernu

Re: Zukunft Swiss League - 11/03/2024 17:59

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Inwiefern würde die NL zu irgendetwas gezwungen? Ist denen doch scheissegal, was mit den anderen Clubs passiert...

Zumindest zu einer Entscheidung nichts zu tun würden sie gezwungen.
Die SL ist aktuell perfekt für die NL-Teams.
Man kann drei bis vier Spieler dort via B-Lizenz parkieren.
Alle SL-Teams sind zu schwach um gefährlich zu werden.
Falls ein NL-Team konkurs geht, hat man immer noch zwei Teams die nachrücken möchten.
Was jedoch die SL-Teams selbst noch in der SL hält verstehe ich nicht. Für mich ist die MHL mittlerweile attraktiver.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 11/03/2024 18:17

Original geschrieben von: Wernu
Zumindest zu einer Entscheidung nichts zu tun würden sie gezwungen.

Das machen sie ja jetzt schon... Wenn du die SL morgen auflöst, werden die verbliebenen Clubs entweder in der MHL weitermachen oder sich auflösen. Die NL wird einen Teufel tun.
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 11/03/2024 19:42

Original geschrieben von: Wernu
Was jedoch die SL-Teams selbst noch in der SL hält verstehe ich nicht. Für mich ist die MHL mittlerweile attraktiver.


Die MHL ist eine Amateurliga (nicht auf den Aufwand/Leistung bezogen, sondern das die meisten Spieler zu 100% Arbeiten) mit zwischen 200 und 500 Zuschauern pro Spiel (in den meisten Fällen) und Budgets von ca. 0.5 bis 1 Mio.

Die SL ist eine Profiliga mit zwischen 1'000 und 3'000 Zuschauern pro Spiel (in den meisten Fällen) und Budgets von ca. 1.8 Mio bis 6.0 Mio.

Der Unterschied zwischen MHL und SL ist etwa gleich gross wie der Unterschied zwischen SL und NL. Also etwa 8 der 10 Teams in der SL wollen garantiert nicht/nie zurück in die MHL.
Geschrieben von: Wernu

Re: Zukunft Swiss League - 11/03/2024 21:17

Original geschrieben von: droopy
Original geschrieben von: Wernu
Was jedoch die SL-Teams selbst noch in der SL hält verstehe ich nicht. Für mich ist die MHL mittlerweile attraktiver.


Die MHL ist eine Amateurliga (nicht auf den Aufwand/Leistung bezogen, sondern das die meisten Spieler zu 100% Arbeiten) mit zwischen 200 und 500 Zuschauern pro Spiel (in den meisten Fällen) und Budgets von ca. 0.5 bis 1 Mio.

Die SL ist eine Profiliga mit zwischen 1'000 und 3'000 Zuschauern pro Spiel (in den meisten Fällen) und Budgets von ca. 1.8 Mio bis 6.0 Mio.

Der Unterschied zwischen MHL und SL ist etwa gleich gross wie der Unterschied zwischen SL und NL. Also etwa 8 der 10 Teams in der SL wollen garantiert nicht/nie zurück in die MHL.


Die Zahlen sind mir etwa bewusst. Die Unterschiede und Mauern zwischen NL und SL sowie zwischen SL und MHL wurden in den letzten 20-30 Jahren aufgebaut. Dieser Unterschied müsste nach mir auch möglichst wieder abgebaut werden.

Und dass ein einzelnes SL-Team nicht in die MHL will ist mir auch klar. Daher müssten es ja alle gemeinsam tun. (Ist jedoch unrealistisch)
Meiner meinung wäre es aber Beispielweise spannender wenn die zweitbeste Liga ca. zur hälfte aus Amateurteams bestehen würde, als wie jetzt aus zwei Farmteams und nur 8 anderen Teams.
Geschrieben von: Allez Sierre

Re: Zukunft Swiss League - 12/03/2024 10:32

Also ich finde das unrealistisch. Wenn man sieht wie (Olten), Chaux de Fonds, Visp, Siders Geld in ihre ihre/neue Projekte investieren. Das würde ja maximal schwierig werden für die anderen Teams in der MHL, wenn solche Clubs runterkommen. Hankerum wie du sagst, wenn diese Vereine in der NLA spielen würden, könnte es schon klappen. Eigentlich wäre es ganz einfach. Eine durchlässige Meisterschaft mit Aufsteigern und Absteigern in der MHL, Swissleague, und National League würde allen Vereinen gut tun. Auch wenn die A Klubs Angst haben, ist es wohl das beste das Meister aus der B auch eine realistische Chance auf einen Aufstieg haben.

Diese Durchlässigkeit ist aktuell nicht gegeben und muss unbedingt verändert werden...
Geschrieben von: Reflex

Re: Zukunft Swiss League - 12/03/2024 11:31

Hier drehen wir uns doch seit Jahren im Kreis!

Die Probleme sind seit Jahren bekannt, die Durchlässigkeit nicht gegeben und von oben auch nicht gewollt. Unterdessen hat die NL der SL noch zwei attraktive Teams genommen, ohne die Lücke wieder zu schliessen.

Was bringt es, wenn wir weiterhin über Lösungen diskutieren, welche von der NL nie und nimmer auch nur ansatzweise durchkommen? Die haben zurzeit keinen Handlungsbedarf, die Zuschauerzahlen und die Budgets steigen, heute bist du mit 14 Millionen am hintersten Ende.

Drei 10er Ligen mit direktem Auf-Abstieg? Wäre cool und vermutlich das Beste was unserem Hockey passieren könnte. Bleibt aber Wunschdenken, wird nie passieren.

Also müssen wir uns wohl oder übel bewusst werden, dass die NL faktisch eine geschlossene Liga darstellt und es - ohne die Existenz des eigenen Vereins stark zu gefährden - beinahe unmöglich ist, in diese NL aufzusteigen.
Was könnte die Lösung demnach sein? Wir wissen es derzeit nicht.

Aber es gibt Ansätze und Macher, welche die Situation erkennt haben. Es werden Diskussionen geführt, z.B. die SL und die MHL zusammenzuführen, mit zwei Gruppen zu spielen, ev. eine Halbprofiliga mit einer Lohnobergrenze usw. Das sind Ideen welche die NL nicht betreffen müssen. Ideen welche die SL und die MHL umsetzen könnten. Ideen welche m.E. nicht die schlechtesten sind.

Wir werden sehen wie's weitergeht. Jedenfalls steigt jetzt mal Chur auf, Martinach geht runter, die Rockets stehen auch noch in der Schwebe. Im schlechtesten Fall spielen nächste Saison trotz dem Aufstieg Churs noch 9 Teams in der SL. Das kann nicht die Zukunft sein!
Geschrieben von: Allez Sierre

Re: Zukunft Swiss League - 12/03/2024 11:44

Das kann nicht die Zukunft sein. Trotzdem wird die NLA irgendwann einsehen müssen, dass es eine starke NLB benötigt. Falls da kein Umdenken passiert, steht die NLB vor dem Aus. Dies würde gesamthaft das ganze Schweizer Eishockey schwächen. Aber man wird sehen, was die Zukunft bringt. Also ich würde auch Proteste in den NLB wie auch NLA Stadien begrüssen, damit langsam auch das Umdenken in der oberen Liga einsetzt.... Gesamtschweizerisch kann es nicht die Lösung sein, dass es de facto keine Durchlässigkeit gibt. Dies ist einfach nur ein Trauerspiel. Das Problem würde ja weiterhin bestehen, falls die SL und MHL fusionieren würden...
Geschrieben von: Reflex

Re: Zukunft Swiss League - 12/03/2024 12:04

Original geschrieben von: Allez Sierre
Gesamtschweizerisch kann es nicht die Lösung sein, dass es de facto keine Durchlässigkeit gibt. Dies ist einfach nur ein Trauerspiel. Das Problem würde ja weiterhin bestehen, falls die SL und MHL fusionieren würden...


Ja, das Problem würde weiterhin bestehen. Dem müssen wir 'kleinen' Vereine Rechnung tragen. Zurzeit verballern die SL-Vereine Millionen in einen utopischen Aufstiegswunsch. Wie lange dies die Sponsoren und Aktionäre noch mitmachen, ist mehr als fraglich, insbesondere in der jetzigen Zeit. U.a. aus diesem Grund gingen wir mit dem SC Langenthal letzte Saison eine Liga tiefer.

Wenn wir uns dessen Bewusst werden und akzeptieren, dass die oberste Liga ein geschlossenes Gefäss bleiben möchte, können wir uns auch neu ausrichten. Dann werden eben nicht mehr Millionen in einen unmöglichen Aufstieg verpulvert, sondern ev. in den Nachwuchs investiert.
Dass eine attraktive Liga unabhängig des Status Spass machen kann, hat Wetzikon in der 1. Liga mit 2500 ZS bewiesen. Langenthal in der Meisterschaft der MHL mit über 2000 ZS gegen Arosa, Chur dasselbe.

Wie gesagt, zurzeit sind das alles Ideen welche es zu prüfen gilt. Wir werden sehen wie die Hockeylandschaft in einigen Jahren aussieht. Klar ist lediglich dass sich etwas ändern muss
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 12/03/2024 21:23

Original geschrieben von: Allez Sierre
Trotzdem wird die NLA irgendwann einsehen müssen, dass es eine starke NLB benötigt.

Genau diese Hoffnung habe ich mittlerweile aufgegeben. Warum sollten sie das?
Wenn sie nicht mehr genug Spieler haben, wird halt das Ausländerkontingent erhöht.

Original geschrieben von: Allez Sierre
Also ich würde auch Proteste in den NLB wie auch NLA Stadien begrüssen, damit langsam auch das Umdenken in der oberen Liga einsetzt....

Ist eine (klare) Mehrheit der NLA-Fans gegen die 14er Liga? Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Dafür ist die Abstiegsangst doch auch auf den Rängen zu gross. In der 12er Liga haben jeweils die Ränge 9-12 den Ligaqualiteilnehmer ausgekäst. Sprich die komplette Top3 der letztjährigen Quali hätte heuer gegen den Abstieg spielen müssen. Dank der 14er Liga muss es keiner.
Geschrieben von: Allez Sierre

Re: Zukunft Swiss League - 12/03/2024 23:09

Ich denke nicht das eine Mehrheit der A Fans gegen dies sein müsste. Die aktiven Fanszenen müssten halt überzeugt werden, das ein fairer sportlicher Wettbewerb wichtiger ist als diese völlig überzogene Abstiegsangst. Als Beispiel nehme ich Ajoie. Diese sind klar zu schwach für die NLA, denen würde ein sportlicher Abstecher nach unten wieder gut tun. Das Eishockey lebt von Emotionen. Wenn es gar keine sportlichen Auf-oder Abstiege mehr in den Ligen gibt kann man eigentlich auch aufhören. So verkommt es wie in den letzten Jahren jeweils zu einer Farce. Und sind wir ehrlich, das Zeug zum Titel haben ein paar NLA-Vereine nicht. Die spielen auch jedes Jahr um die goldene Ananas. Ich möchte jetzt hier niemanden angreifen, aber aus meiner persönlichen Sicht würde dies nur zu noch mehr Attraktivität der Ligen führen.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 13/03/2024 10:14

Na dann wünsch ich dir mal viel Erfolg dabei, den aktiven Fanszenen in Ambri, Langnau und Rapperswil klarzumachen, dass es viel geiler für sie wäre, in der NLB zu spielen.
Geschrieben von: iFaya

Re: Zukunft Swiss League - 13/03/2024 16:54

Seit Jahren, so scheint mir, wird in der Führung des Eishockeys wie in den Wirtschaftsbranchen vorgegangen. Das wird zur Folge haben, dass professionelles Eishockey nicht mit Halb-professionellem bzw. Amateurstatus arbeiten kann.

Die Lösung von drei durchlässigen 10er-Ligen war schon vor ein paar Jahren im Gespräch, und wäre für das Schweizer Eishockey attraktiv. Das ist während der gegenwärtigen Entwicklung leider Wusnchträumen.

Die Tendenz ist eher, dass allenfalls SL und MHL zusammenarbeiten werden. Das wäre aus meiner Sicht attraktiver, als eine SL, die sowohl aus NL- als auch als MHL-ambitionierten Clubs besteht. Die NL-ambitionierten Clubs würden mit einem allfälligen Aufstieg ihre Existenz riskieren, die MHL-ambitionierten Clubs gehen in der SL ein finanzielles Risiko ein, woführ Langenthal und heuer Martigny nicht mehr bereit waren, und das der EHC Chur glücklicherweise wagen wird (damit auch 24/25 mit einer 10-er Liga gestartet werden kann). Mal sehen ob die Brüder jva und rva das Team in der SL zum Ligaerhalt oder mehr fördern können, denn in der MHL arbeiten die Spieler gewöhnlich 100% in einem Job. Das ist eine andere Welt, als die beiden in ihren besten Jahren beim HCD gekannt haben.

Natürlich denke ich auch an die NL-Vereine, die grundsätzlich um die hinteren Tabellenplätze spielen. Finanziell scheint auch für Ajoie diese Situation interessanter zu sein als die SL...
Geschrieben von: N0thing!

Re: Zukunft Swiss League - 13/03/2024 17:25

Ambitionierte Teams wie Olten, La Chaux-de-Fonds, Visp, Basel (im erweiterten Kreis auch Thurgau und Sierre) werden sich wohl komplett zurücknehmen, wenn es keine Möglichkeit auf einen Aufstieg in die NL geben wird. Für was soll man den bitte noch Millionen verbraten, wenn es quasi um nichts mehr geht? Da ist doch praktisch kein Zuschauer oder (grosser) Sponsor mehr interessiert daran, viel Geld zu investieren?
Geschrieben von: *Alien*

Re: Zukunft Swiss League - 13/03/2024 18:11

@nothing; genau, du hast es auf den Punkt gebracht, da muss sich dringend was ändern, doch wann sehen das die zuständigen Leute ein?
Geschrieben von: iFaya

Re: Zukunft Swiss League - 14/03/2024 10:35

Die Verantwortlichen verstehen das. Die Frage ist: Will oder braucht die NL die SL?
Ohne Aufstiegsmöglichkeit - mindestens eine Ligaquali, in der der SL-Sieger dieselben Chancen hat wie der NL-Verlierer - wird die SL nicht rentieren. Dieses Minimum ist das Maximum, was die NL aktuell gegenüber der SL bietet. Mehr wäre letztlich für NL sowie SL besser, aber wenn man glaubt, dass Eishockey-Kapitalgesellschaften wie Grosskonzerne zu führen sind...
Geschrieben von: Allez Sierre

Re: Zukunft Swiss League - 14/03/2024 10:47

So schiesst man sich ja quasi ins eigene Bein, wenn man de facto die Swissleague abschafft. Es muss dann niemand aus der Teppichetage in ein paar Jahre heulen, wenn die Schweizer Nationalmannschaft kaum mehr etwas reisst, oder zu wenig junge gute Schweizer Spieler in der National League vorhanden sind. Schon nur für das ausbilden und weiterentwickeln von jungen Spielern benötigt die NL, die SL;) Leider ist das mit Grosskonzernen so, ein Wegfall würde auf jeden Fall die NL auch schwächen. Ich glaube so bewusst ist das den Entscheidungsträgern nicht.
Geschrieben von: calli

Re: Zukunft Swiss League - 14/03/2024 10:59

Wir Nati B Fans können hier noch lang und breit schreiben und Vorschläge machen. Solange der Vaucher was zu sagen hat geht gar nichts, Vaucher ist doch die Marionette von Chole-Marc und Toyota Walti.

Habe mal in einem anderen Fred geschrieben, dass der Hockey Verband sich ins Abseits bewegt in Sachen Nationalmannschaft.

Wenn mal die NHL Stars nicht mehr dabei sind spielen wir gegen den Abstieg.
Hauptsache dem Fischi und Co den Vertrag vorzeitig verlängert, dort ist jede Leistungskultur am Ende.

Nun hoffen wir doch auf die Powermäuse, dass sie die GCK Bubis morgen besiegen und dann die Sensation gegen Tschaux verstärkt mit Ajoie, schaffen, damit es eine LQ gibt und Aschua und Klotzen sich gewisse Sorgen machen müssen, bezüglich Abstieg.
Geschrieben von: Boy George

Re: Zukunft Swiss League - 14/03/2024 15:18

Das Ganze ist so wie es ist... das wissen wir nun alle und können wir nicht ändern - Leider! Hätte aber trotzdem auch noch einen Vorschlag...

Die NL definitiv abhacken und schliessen mit der Hoffnung, dass es den einen oder anderen Club killen wird. So kann dann der Verband auf den Knien kommen, um aus der unteren Liga Nachschub zu bekommen.

Die SL und die MHL fusionieren und zwei Gruppen machen. Vorgabe 20 Teams, Budgetobergrenze 2,0 Mio. 2 Ausländische Spieler Alter unter 25, mind. 6 CH-Spieler unter 22, der Rest ist frei. Keine B-Lizenzen.

Spielmodus: 2 Gruppen Ost und West in einer Hin- und Rückrunde spielen lassen (18 Spiele). Dann die ersten 6 Teams der beiden Gruppen in einer Masterround in einer Hin- und Rückrunde spielen lassen (22 Spiele), Start bei null Punkten. Die ersten acht Teams bestreiten dann den die Playoffs, ¼, ½ und Final (Best of 5) nochmals mit max. 9 Spielen, Das ergibt ca. 49 Spiele.

Das untere Tableau könnte wir folgt aussehen. 8 Teams Start mit null Punkten. Hin- und Rückrunde (14 Spiele). Anschliessend Playouts mit den Teams auf Platz 3-8. 3 Duelle mit je 2 Teams. Best of 5 Serien (max. 5 Spiele) 3-8 / 4-7 / 5-6. Alle Sieger Saisonende. Die drei Looser bestreiten dann eine Auf- Abstiegsrunde mit den Gruppensiegern der 1.Liga aus den Regionen (Modus best of 5) (max. 5 Spiele). Das ergibt ca. 42 Spiele.

So und zum Schluss müsste da noch ein «Vertrag» mit der NL auf den Tisch. Jedes NL-Team welches sich bei den Ausländern der SL bedient bezahlt einen «Entdeckungsbetrag X» an das SL-Team. Dann jedes NL-Team das einem SL-Team einen CH-Spieler unter 22 Jahren abjagt entrichtet eine «Ausbildungsbetrag XY» an den SL Klub.

So, fertig gesponnen… weiter geht es…
Geschrieben von: Allez Sierre

Re: Zukunft Swiss League - 14/03/2024 16:01

https://www.watson.ch/sport/eismeister-z...stiegsmodus-ist

Grundsätzlich bin ich selten einer Meinung mit Zaugg. Aber wo er Recht hat, hat er Recht. Und Vaucher muss weg! Raus mit dem!
Geschrieben von: Red Devil

Re: Zukunft Swiss League - 14/03/2024 16:08

Naja, weiss nicht wieso manche so für diese Zusammenlegung sind?
Macht die Liga als ganzes ja auch nicht besser sonder das Niveau klar schlechter. Gegen die meisten Teams in der MHL möchte ich ehrlicherweise nicht spielen, sorry.
Was ist denn in Deinem Budget mit 2 Mio? Wieso sollte die meisten SL Team ihr Budget so senken? Das wäre doch fürs Eishockey nicht sehr förderlich.
Dann werden wir halt "Profi" Spieler welche aktuell noch auf die Karte Eishockey setzten viel früher verlieren. So wird es noch viel weniger Spieler geben, welche den Umweg über die SL/MHL nehmen werden. Glaube das würde dem Schweizer Eishockey schaden. Die spieler werden mit 21 oft aufhören.
Ich seh keinen Vorteil an diesem Vorschlag.
Die Vereine müssen halt einfach so viel ausgeben wie sie einnehmen, dass ist bei manchen wohl klar mehr als bei den anderen. La Chaux de Fonds hat oft 5k Zuschauer, wieso sollte man den Verein bei den Zielen mittels Budgetobergrenze beschneiden?
Früher oder später wird in der NL ein umdenken kommen, weil die Teams hinten einfach keine sportlichen Ziele haben, ausser der NL kommt noch ein irrsinniger Modus in den Sinn.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 14/03/2024 16:35

Budgetobergrenzen kannst du unmöglich kontrollieren, da gibts viel zu viele Schlupflöcher. Im Extremfall kriegt dann halt die Ehefrau des Spielers irgendeinen Alibijob bei einem Sponsor.

Und was um Himmels Willen soll es bringen, Vaucher abzusägen? Der Typ ist doch nichts weiter als eine Marionette, die genau das tut, was ihr die Clubbosse vorgeben. Wenn man den zum Teufel jagt, kommt halt die nächste Marionette. Die NL ist eigenständig, die Clubbosse können selbst entscheiden, wen sie als CEO haben wollen. Die werden sich hüten, irgendjemanden zu nehmen, der sich eine eigene Meinung erlaubt.

Original geschrieben von: Red Devil
Früher oder später wird in der NL ein umdenken kommen, weil die Teams hinten einfach keine sportlichen Ziele haben

Und du denkst, dass die Wiedereinführung einer realistischen Abstiegsgefahr das sportliche Ziel sein wird, welches diese Clubs zum umdenken bringt?
Geschrieben von: Allez Sierre

Re: Zukunft Swiss League - 14/03/2024 17:08

Ganz ehrlich ja. Weil die Zuschauer in der NL selbst verarscht werden. Es ergibt sportlich Null Sinn, in der Liga zu zittern und an die Matchs zu gehen, damit man am Ende gar keine Angst vor dem Abstieg haben muss. Wo sind dabei die Emotionen geblieben? Für was geht man dann noch regelmässig seinen Verein sehen? Beispielsweise im Januar, wenn man schon gerettet ist und eh nichts mehr passieren kann... Als ein Langnau, Rappi oder auch Ajoie Fan muss man sich dann im Endeffekt auch selbst eingestehen, dass dies wenig Sinn macht. Natürlich kann man dann als Klub langfristig planen, ist ja alles gut und recht, so nimmt man aber auch die Emotionen weg, die diesen Sport ausmachen. Und im Endeffekt ist dann wirklich die Frage ob es Sinn macht als unterklassiger Verein sportliche Ziele (wie den Aufstieg in die National League) zu haben..


Schon nur wie Vaucher argumentiert, sagt ja alles über ihn aus. Schlimmer geht ja gar nicht mehr!
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 14/03/2024 18:19

Ajoie hat in der letzten Ligaquali die ersten beiden Spiele verloren und Spiel 3 gerade mal in der Verlängerung rumreissen können. Hätte ja gerne gesehen, wie du in der dritten Pause durch deren Kurve gehst und ihnen erklärst, dass sie ja eh keine Angst vor dem Abstieg haben müssen...

Aber ja, Ajoie ist der einzige Club, der sich dann effektiv Gedanken machen muss, wieviel Sinn die NL für ihn macht, wenn er nicht bald einmal die Kurve kriegt. Bezüglich allen andern Teams unterstelle ich dir eine massive Fehleinschätzung. Langnau hat bis zur letzten Runde um die Play-Ins gespielt, Ambri fehlte ein einziger Sieg zur Playoffquali, selbiges bei Kloten im letzten Jahr. Nochmal zwei Jahre zuvor ist Rappi vom 10. Rang aus bis in den Halbfinal gestürmt und hat damit gezeigt, wie weit die Reise gehen kann, wenn im richtigen Moment alles zusammenpasst. Solche Ziele sind für diese Clubs garantiert um ein Vielfaches attraktiver, als der Abstiegskampf. Um etwas zu spielen ist immer besser, als gegen etwas.
Geschrieben von: Allez Sierre

Re: Zukunft Swiss League - 14/03/2024 23:33

Ich glaube auch nicht daran, dass irgendein NL Klub das Ziel hat um den Abstiegskampf zu spielen. Trotzdem hat der aktuelle Modus keinen Sinn. Ich sage nur so viele Emotionen wie im Abstiegskampf und den Aufstiegskampf gibt es selten. Da wird von den Fans alles mobilisiert. Dabei geht es gefühlt um alles. Den Vereinen muss man halt auch die Angst nehmen, wenn man es geschickt macht, ist man wie Kloten nach vier Jahren wieder oben. So wie es aktuell ist, kann man die Liga auch schon quasi schliessen, das hat mit fairem Wettbewerb wenig zu tun.
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 15/03/2024 05:58

So spannend und interessant diese Diskussionen sind, die NL - Klubs interessiert das nicht die Bohne und den Verband auch nicht.
Sonst hätte man schon lange was geändert.
Dass die unflätigen Strippenzieher in Bern, Zug, Lugano, Lausanne und auch in Zürich rund um Corona abgezogen haben grenzt an Betrug! Nur weil sie mit Ihren durch ihre Gastronomieaktivitäten Quersubventionierten Teams nicht in Schieflage sehen wollten.
Von den Marionetten Vaucher, Bloch und wie sie alle beim Verband noch heissen kann man nix erwarten, sägt man kaum am Ast wo man draufsitzt!

Am Schluss alles nur eine riesengrosse Enttäuschung und am Schluss wohl das Ende von diversen Traditionsklubs (ja die gibt es auch in der NLB).
Der Verband verbrät seine energie lieber mit der Imagepflege für die knapp 200 Zuschauer im Damenhockey, aber damit landet man natürlilch in der Presse! Und kann sich profilieren. Wie man nur schon grölen muss wenn man bei den SCB Frauen von Traditionsteam schreibt! Diese sogenannten "Teams" wurden aus reiner Imagepflege von den NLA Organisationen eingekauft, der Gipfel des Eisbergs Zug welches so dick postet (oder Spielerinnen mit Jobs in der Privatwirtschaft ködern kann) dass es nach Hockeyförderung aussieht, nein das ist reine Imagepolitur!
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 15/03/2024 08:33

Original geschrieben von: Allez Sierre
Trotzdem hat der aktuelle Modus keinen Sinn. Ich sage nur so viele Emotionen wie im Abstiegskampf und den Aufstiegskampf gibt es selten.

Der Sinn dieses Modus' ist auch nicht, möglichst
viele Emotionen zu generieren, sondern möglichst viel Planungssicherheit. Dass die NLA-Clubs früher oder später einsehen werden, dass es keine gute Idee ist, die NLB so zu behandeln, höre ich seit öppen 20 Jahren. Die Begründungen, die hier vorgebracht wurden, schwanken für mich irgendwo zwischen "unnachvollziehbar" und "völlig absurd".
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 15/03/2024 08:49

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/58012

Hätte der Verband nur ein kleines Interesse an der SL dann hätte man von Verbansseite einige Punkte hier eingeplant wie z.B.

- Abgeltung aus dem TV Vertrag an die SL
- Auf- und Abstieg (Durchlässigkeit)
- B-Lizenzen (Kostenregelung vereinheitlichen)
- Integration der SL an diesen Verhandlungstisch
- etc...

aber eben, das müsste man wollen!
Druckmittel hätte der Verband alleweil (Schiedsrichterwesen, Juniorenliegen, etc...)
Geschrieben von: Allez Sierre

Re: Zukunft Swiss League - 15/03/2024 09:19

Also weiss nicht aber sich einen fairen sportlichen Wettbewerb zu wünschen soll absurd sein? Im Endeffekt werden es die NLA Klubs schon zu spüren bekommen, spätestens wenn die B weg ist. Die Vereine und Entscheidungsträger in der A sind verblendet, wenn man denkt, dass es ohne B trotzdem geht.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 15/03/2024 09:35

Original geschrieben von: Allez Sierre
Also weiss nicht aber sich einen fairen sportlichen Wettbewerb zu wünschen soll absurd sein?

Habe ich nie behauptet. Ich finde die Begründungen absurd, weshalb die NL-Clubs plötzlich zur Einsicht kommen sollten.
Geschrieben von: Allez Sierre

Re: Zukunft Swiss League - 15/03/2024 10:07

Wie du sagst, wird es sehr schwierig sein Klubs wie auch Vertreter der A Klubs und Führungsleute der Swissleague zu überzeugen. Dies weil dies, wie schon von den meisten Leuten hier angedeutet wurde ein strukturelles Problem ist. Was klar ist, das gleich etwas passieren muss. Es gibt da verschiedene Formen wie man Zeichen setzen könnte. Beispielsweise indem B Klubs Proteste machen und nicht spielen oder die Fankurven im Austausch sich solidarisieren. Das sind nur Ideen, die mir spontan einfallen, aber schlussendlich wird es wahrscheinlich notwendig sein, grosse Aktionen zu starten.
Geschrieben von: EXIL VS

Re: Zukunft Swiss League - 15/03/2024 10:40

Ich sehe das wie einige andere User hier auch. Warum sollten die NL und der Verband etwas ändern? Ob da Martigny, Visp, Sierre, Basel oder Olten vor die Hunde geht, ist denen doch egal. Das haben sie doch eigentlich mehr als genug gezeigt. Übrigens, auch ein Aufstieg (Flucht nach vorne) würde ich nicht wollen und finde ich absurd. Die NL ist äusserst krank. Nur sehen die Leute das nicht. Schaut euch die Budgets an. Die haben doch einen Vogel. Viele Menschen haben weniger Geld, müssen sparen. Doch dieses Konstrukt (NL) wird immer teurer und verschlingt mehr Geld. Die Löcher werden durch Privatpersonen gestopft.

Die B-Vertreter sollten aber aufhören zu jammern und selber aktiv werden. Warum nicht Die 13 Mannschaften der ICEHL anfragen, um einen Wechsel der ambitionierten Mannschaften in ihre Liga zu vollziehen. Es ist der Zeitpunkt gekommen, um weder auf das Schweizer Eishockey noch auf die NL Rücksicht zu nehmen. Die Budgets in der ICEHL belaufen sich (inoffizielle Angaben) zwischen 3 und 8 Mio. Also meiner Meinung nach voll gesund. Da wäre selbst Thurgau noch dabei. Für die Sponsoren, TV usw. Wäre das sicher lukrativer und interessanter als die bisherige SL.
Die ICE Hockey League, International Central European Hockey League, ist seit der Saison 2005/06 ein eigenständiger Verein in dem wechselnde Teams aus Italien, Österreich, der Slowakei, Slowenien, und Tschechien teilnehmen.
Eine absolut geile Sache. Der NL kann man dann getrost den Finger zeigen.
Geschrieben von: Ciappett

Re: Zukunft Swiss League - 15/03/2024 13:18

Solange die NLA Vereine über die tieferen Ligen mitbestimmen dürfen ( bei den Stimmen kann man auf das bewährte „Pyramidensystem“ zurückgreifen ) wo man die Stimmzettel von den Partnerteams eingesammelt werden und so die Einheit bildet, wird man lange diskutieren können, jedoch erreicht man nichts.

Entweder schliesst man die SL und die MHL zusammen und schaut auch mit der österreichischen Liga ob man was kreieren könnte ( nur so eine Idee ), oder die Vereine in diesen Ligen werden früher oder später aussterben.

Aber vielleicht bin ich auch falsch mit meinen Gedanken.
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 15/03/2024 14:55

Also ich vermute mal das keiner der NLB Clubs für einen Zusammenschluss mit der MyHockey League ist. Alle die dies vorschlagen misachten also genauso den Willen der NLB Clubs wie dies die NLA Clubs tun.
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 15/03/2024 16:28

Original geschrieben von: droopy
Also ich vermute mal das keiner der NLB Clubs für einen Zusammenschluss mit der MyHockey League ist. Alle die dies vorschlagen misachten also genauso den Willen der NLB Clubs wie dies die NLA Clubs tun.


Nun gut, gemunkelt wird ja offen in der NLB dass der EHC Basel gar kein Aufstiegsgesuch stellen durfte von seinem "Partner" SCB aus. Als Gegenleistung erhielt man grosszügige Unterstützung an qualitativ guten Spielern während der gesamten Saison, auch in den PO.
Sollte da auch nur ein Funken Wahrheit daran sein, dann gute Nacht Swiss League!

Auch für den neutralen Zuschauer war es ja schon offensichtlich wie insb. Ajoje gezielt die beiden nicht aufstiegsberechtigten Teams sehr grosszügig mit Ergänzungsspielern ihres Kaders verstärkte.
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 15/03/2024 16:58

Original geschrieben von: murphy's
Original geschrieben von: droopy
Also ich vermute mal das keiner der NLB Clubs für einen Zusammenschluss mit der MyHockey League ist. Alle die dies vorschlagen misachten also genauso den Willen der NLB Clubs wie dies die NLA Clubs tun.


Nun gut, gemunkelt wird ja offen in der NLB dass der EHC Basel gar kein Aufstiegsgesuch stellen durfte von seinem "Partner" SCB aus. Als Gegenleistung erhielt man grosszügige Unterstützung an qualitativ guten Spielern während der gesamten Saison, auch in den PO.
Sollte da auch nur ein Funken Wahrheit daran sein, dann gute Nacht Swiss League!

Auch für den neutralen Zuschauer war es ja schon offensichtlich wie insb. Ajoje gezielt die beiden nicht aufstiegsberechtigten Teams sehr grosszügig mit Ergänzungsspielern ihres Kaders verstärkte.


Es ist ja nichts neues das in Basel die absurdesten Gerüchte kursieren, meistens von Leuten die nicht einmal den Unterschied zwischen Partnerteam und Farmteam kennen. Vermutlich halten die Basel für ein Farmteam von Bern. Wenn das Farmteam aufsteigt müsste tatsächlich entweder Bern absteigen oder das Farmteam dürfte gar nicht aufsteigen.

99.9% der Leute die reklamiert haben das Basel diese Saison gar kein Aufstiegsgesuch eingereicht hat, kennen nicht einmal die Bedingungen damit das Gesuch positiv beantwortet wird (mind. 9 Mio. Budget, renoviertes Halle für mind. 5'000 Zuschauer, etc.).

99.9% der Zuschauer wissen nicht das es keinen Absteiger in der NLB gibt solange es nicht 12 Mannschaften sind tun aber trotzdem so als ob sie eine Ahnung haben.

Des Schweizers liebster Zeitvertreib ist es zu versuchen erfolgreiche Projekte mit falschen Gerüchten zu torpedieren.

Die Leute die solche Gerüchte streuen halten vermutlich auch Telegram für eine seriöse Quelle...
Geschrieben von: rote Front

Re: Zukunft Swiss League - 15/03/2024 17:12

Original geschrieben von: droopy
Also ich vermute mal das keiner der NLB Clubs für einen Zusammenschluss mit der MyHockey League ist. Alle die dies vorschlagen misachten also genauso den Willen der NLB Clubs wie dies die NLA Clubs tun.


Naja, man kann weiter die Faust im Sack machen oder was verändern. Eines wage ich aber zu behaupten. Wenn sich nichts ändert, hat die NLB von allen drei Ligen NLA, NLB und MHL die schlechtesten Karten. Niemand will sich bewegen und so lauft man direkt auf den Abgrund zu. Für mich völlig unbegreiflich wie man solche Budgets stemmen kann ohne wirklich gute Rahmenbedingungen zu haben.
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 15/03/2024 18:55

Es gibt keine NLA Organisation welche ohne Mäzene (Geldgeber ohne Gegenleistungen) oder Quersubventionen aus einem anderen Geschäftszweig (meistens Gastronomie) auskommt.
Alle haben ein strukturelles Defizit welches ohne diese Quellen nicht zu stemmen ist. Geht mysports hopps, dann folgen 2-3 Hockeyclubs direkt dahinter!

etwa so schaut's aus....
Geschrieben von: Lucky

Re: Zukunft Swiss League - 15/03/2024 22:13

Und nun?
Das Farm Team steht im Final.
Da freut sich der Trommler und der Rest der Liga verzieht sich Schämend in die Ecke.
Geschrieben von: the-best-ever

Re: Zukunft Swiss League - 15/03/2024 22:23

Peinlich, peinlicher, EHC Olten
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 15/03/2024 23:48

Original geschrieben von: the-best-ever
Peinlich, peinlicher, EHC Olten


Keine Ahnung wie du darauf kommst, der EHCO ist nicht die erste Organisation die an Waltis Bubis scheitern.
Ein Team in Normalform kommt hier wohl weiter aber mit so grottenschlechten Special-Teams wie dies der EHCO in diesem HF hatte kannst du keinen Blumentopf gewinnen. Geschweige denn einen Schirmständer!

Hop Oute!
Geschrieben von: derpaul

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 09:27

https://www.watson.ch/sport/eismeister-z...n-freiwillig-ab


--

wäre nur ein absolut logischer schritt vom ehc olten. jedes jahr ein million-defizit zu decken geht einfach nicht mehr. das würde ich dann vor allem den ewigen oltener-oberdauergrännis von herzen gönnen. motzen und jammern sind sie weltmeistertlich, in allem anderen höchstens kreisklasse.
wäre nur der logische schritt von thommen. wenn ich ihn wäre, hätte ich den bettel schon viel früher hingeschmissen.
aber auch ein rückzug von olten würde die nla-verein nicht intererssieren. die würden sogar noch aufschnaufen und sich bedanken, dass die ach so extrem grosse absteigsgefahr weiter reduziert wird. wenn sich olten freiwillig in die mhl absteigen würde, ja dann interessiert das die nla-team rein gar nicht. auch wenn einige oltener meinen sie seien der nabel der hockeywelt. letzte saison als Langenthal freiwillig abstieg, hats keinen bei den NLA_Teams sowie im Verband interessiert, wird auch bei Olten der Fall sein. Sollten Visp und CHDF auch nachziehen auch dann interessert es keinen. Die NLA-Clubs sollen von mir aus gerne alle konkurs gehen, dass hätten deren verantwortlichen nur verdient!
Geschrieben von: rote Front

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 10:01

Marc Thommen skizziert eine Lösung: die Swiss League, die besten Teams der MyHockey League und die U 20-Meisterschaft, die zu einer «Kindermeisterschaft» verkommen ist und zur Ausbildung nicht mehr taugt, zusammenfassen. Aufteilung in regionale Gruppen. Darunter mit der 1. Liga die höchste reine Amateurliga.

Diese Meinung vertreten wir in Chur schon lange. Schön, dass dies langsam auch die potenten NLB-Vereine sehen.

Es braucht was anderes gutes, unabhängiges „zweites“ in der Eishockeyschweiz. Dazu gehören auch Olten, Langenthal, Basel, Chur, Thurgau etc.

Hoffentlich kommt Bewegung rein. Auf das warten wir seit 15 Jahren. Bin überzeugt, dass diese sehr viel Potenzial hat. Den Zugang für das Publikum vereinfachen, Region gehen Region richtig vermarkten, der Einfluss der Elefanten massiv verkleinern. Nur Mut.
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 10:53

Genauso wie Thommen redet hat Olten auch gespielt: Wirres Zeug.
Geschrieben von: Khuri

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 12:01

Original geschrieben von: rote Front
Marc Thommen skizziert eine Lösung: die Swiss League, die besten Teams der MyHockey League und die U 20-Meisterschaft, die zu einer «Kindermeisterschaft» verkommen ist und zur Ausbildung nicht mehr taugt, zusammenfassen. Aufteilung in regionale Gruppen. Darunter mit der 1. Liga die höchste reine Amateurliga.

Diese Meinung vertreten wir in Chur schon lange. Schön, dass dies langsam auch die potenten NLB-Vereine sehen.

Es braucht was anderes gutes, unabhängiges „zweites“ in der Eishockeyschweiz. Dazu gehören auch Olten, Langenthal, Basel, Chur, Thurgau etc.

Hoffentlich kommt Bewegung rein. Auf das warten wir seit 15 Jahren. Bin überzeugt, dass diese sehr viel Potenzial hat. Den Zugang für das Publikum vereinfachen, Region gehen Region richtig vermarkten, der Einfluss der Elefanten massiv verkleinern. Nur Mut.


Genau! Machen wir etwas cooles, das rockt! Bin auch überzeugt, dass das Potential da ist, wenn man es richtig macht.
Geschrieben von: echo

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 12:03

Ausser dem quatsch mit den u20 wäre es doch das richtige. Soll die nla doch in ihrem elfenbeinturm verhungern. NLA schliessen, nlb mit mysportsleague fusionieren und mit dem mysport modus spielen. Der sieger ist dann der meister. Gegen unten natürlich durchlässig mit direktem aufstieg des 1. Ligameisters und entsprechend auch direktem abstieg
Geschrieben von: calli

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 12:53

Original geschrieben von: droopy
Genauso wie Thommen redet hat Olten auch gespielt: Wirres Zeug.


Und das, von einem SCB gefütterten, Basler whistle
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 13:50

Original geschrieben von: calli
Original geschrieben von: droopy
Genauso wie Thommen redet hat Olten auch gespielt: Wirres Zeug.


Und das, von einem SCB gefütterten, Basler whistle


Ich meine was sollen diese Drohungen von Thommen? Das wird in der NLA niemanden beeindrucken, sondern nur die eigenen Fans und Sponsoren verwirren.
Geschrieben von: Lucky

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 18:06

Original geschrieben von: echo
Ausser dem quatsch mit den u20 wäre es doch das richtige. Soll die nla doch in ihrem elfenbeinturm verhungern. NLA schliessen, nlb mit mysportsleague fusionieren und mit dem mysport modus spielen. Der sieger ist dann der meister. Gegen unten natürlich durchlässig mit direktem aufstieg des 1. Ligameisters und entsprechend auch direktem abstieg


Also ich setze da jetzt mal ein Fragezeichen zu dem Vorschlag.
Was ist mit Siders,Chaux und allen anderen Clubs die in ihre Infrastruktur Investieren wollen, oder so wie Visp schon getan haben?
Für die MSL nimmt doch niemand mehr Geld in die Hand ohne auch nur die Kleinste Chance auf einen Aufstieg zu haben.
In Siders geht’s dieses Jahr in die Abstimmung zum Stadion Projekt mit klarer Ansage in die NLA aufzusteigen.
Sollte da auch nur Ansatzweise durchsickern das es keinen Aufstieg geben wird geht die Abstimmung Bach ab….und dann was,ohne Neue Halle auch kein HC Siders mehr, gleiches Spiel in Chaux, und in Visp kann man die Hallen Miete nicht mehr bezahlen und in 3Jahren ist die komplette Liga vor dem Aus.
Geschrieben von: calli

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 18:42

Original geschrieben von: Lucky
Original geschrieben von: echo
Ausser dem quatsch mit den u20 wäre es doch das richtige. Soll die nla doch in ihrem elfenbeinturm verhungern. NLA schliessen, nlb mit mysportsleague fusionieren und mit dem mysport modus spielen. Der sieger ist dann der meister. Gegen unten natürlich durchlässig mit direktem aufstieg des 1. Ligameisters und entsprechend auch direktem abstieg


Also ich setze da jetzt mal ein Fragezeichen zu dem Vorschlag.
Was ist mit Siders,Chaux und allen anderen Clubs die in ihre Infrastruktur Investieren wollen, oder so wie Visp schon getan haben?
Für die MSL nimmt doch niemand mehr Geld in die Hand ohne auch nur die Kleinste Chance auf einen Aufstieg zu haben.
In Siders geht’s dieses Jahr in die Abstimmung zum Stadion Projekt mit klarer Ansage in die NLA aufzusteigen.
Sollte da auch nur Ansatzweise durchsickern das es keinen Aufstieg geben wird geht die Abstimmung Bach ab….und dann was,ohne Neue Halle auch kein HC Siders mehr, gleiches Spiel in Chaux, und in Visp kann man die Hallen Miete nicht mehr bezahlen und in 3Jahren ist die komplette Liga vor dem Aus.


Und wenn so weitergewurstelt wird ist die NLB sowieso in 2 Jahren am Ende.
Zum Aufstieg brauchst Du eine NLA Mannschaft im B und bis ende Januar noch 2 zusätzliche Ausländer verpflichten, ohne zu wissen ob Meister wirst und die LQ bestreitest.
Die im Elfenbeinturm wissen schon wie.

Letztes Jahr waren Ajojie und Langnau in den Abstiegspo, da durfte Tschaux noch die LQ spielen, heuer hätte es Kloten treffen können, et voile Tschauxs Aufstiegsgesuch wurde abgelehnt. Ein Schelm wer böses denkt.........
Geschrieben von: rote Front

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 19:12

Es braucht Gespräche und zwar ganz schnell.
Geschrieben von: dadeis

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 19:14

So lange es keine sportliche Durchlässigkeit gibt bis zuoberst, derben die untern Ligen noch lange.
Da ändert auch das zusammenlegen der unteren Ligen nicht viel, ganz im Gegenteil, diverse Spieler im besten Hockeyalter
verkünden ihren Rücktritt da auch nichts mehr zu verdienen gibt. Das wird sich in ein paar Jahren gewaltig auf die Hockeynati auswirken.

Verband unfähig Einfluss auf die NL zu nehmen, und Vaucher hat die geschlossene Liga bereits vorangetrieben als er noch beim Verband angestellt war, ohne Rücksicht auf Verluste, nimm endlich den Finger raus!
Geschrieben von: EXIL VS

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 19:17

Auch kann der NL-Vertreter für die LQ noch B Lizenzen aktivieren, der in den Playoffs ausgeschiedenen SL-Mannschaften. - siehe hier -
Ist das ein fairer Wettbewerb?

Aber eben.. die SL-Vertreter scheinen wenig Steine in den Weg zu werfen.
Geschrieben von: mekoch

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 19:38

Original geschrieben von: Lucky
[quote=echo]
Also ich setze da jetzt mal ein Fragezeichen zu dem Vorschlag.
Was ist mit Siders,Chaux und allen anderen Clubs die in ihre Infrastruktur Investieren wollen, oder so wie Visp schon getan haben?
Für die MSL nimmt doch niemand mehr Geld in die Hand ohne auch nur die Kleinste Chance auf einen Aufstieg zu haben.
In Siders geht’s dieses Jahr in die Abstimmung zum Stadion Projekt mit klarer Ansage in die NLA aufzusteigen.
Sollte da auch nur Ansatzweise durchsickern das es keinen Aufstieg geben wird geht die Abstimmung Bach ab….und dann was,ohne Neue Halle auch kein HC Siders mehr, gleiches Spiel in Chaux, und in Visp kann man die Hallen Miete nicht mehr bezahlen und in 3Jahren ist die komplette Liga vor dem Aus.


Mit dem jetzigen Modus wird es vorderhand keinen Aufsteiger mehr geben. Und zwar über Jahre!
Wie schon jemand geschrieben hat, man müsste schon Anfang Saison ein NL-Team beisammen haben und im Februar noch 2-3 zusätzliche Ausländer und zwar Top-Shots engagieren. Kein SL-Team, auch nicht Sierre, Visp oder Basel wird ein Budget von gegen 10Mio stemmen können in dieser maroden Liga!
Wenn es gefährlich werden sollte, werden die hinteren NL-Teams eine Mannschaft aus der SL ohne Aufstiegsbewilligung mit B-Lizenzen eindecken. Das schlimmste an dieser Geschichte ist, dass SL-Teams dieses Gebahren noch unterstützen (siehe La Chaux-de-Fonds) und das aus lauter Missgunst gegenüber der Temas die eine Bewilligung bekommen haben.
Lieber in der MHL spielen und wieder ehrlicheres Hockey geniessen als diesen Rohrkrepierer Swiss League.
Geschrieben von: EXIL VS

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 19:48

Original geschrieben von: mekoch

Lieber in der MHL spielen und wieder ehrlicheres Hockey geniessen als diesen Rohrkrepierer Swiss League.


Und von was leben die Spieler? Von Kost und Logis? Viele Profis müssten ihre Karriere beenden und eine Arbeit suchen. Viele junge Spieler können nicht auf die Karte Eishockey setzen. In meinen Augen wäre das der absolute Worst Case.
Was spricht gegen die ICEHL?
Geschrieben von: mekoch

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 19:56

Original geschrieben von: EXIL VS

Und von was leben die Spieler? Von Kost und Logis? Viele Profis müssten ihre Karriere beenden und eine Arbeit suchen. Viele junge Spieler können nicht auf die Karte Eishockey setzen. In meinen Augen wäre das der absolute Worst Case.
Was spricht gegen die ICEHL?


Will das jemand, sprich die Fans und die Vereine? Ist das attraktiv genug? Ich kann es nicht sagen, denn ich kenne diese in Frage kommenden Ligen nicht. Ich denke dies ist kein Thema, sonst wäre das sicher schon diskutiert worden...
Geschrieben von: calli

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 19:57

Original geschrieben von: EXIL VS
Original geschrieben von: mekoch

Lieber in der MHL spielen und wieder ehrlicheres Hockey geniessen als diesen Rohrkrepierer Swiss League.


Und von was leben die Spieler? Von Kost und Logis? Viele Profis müssten ihre Karriere beenden und eine Arbeit suchen. Viele junge Spieler können nicht auf die Karte Eishockey setzen. In meinen Augen wäre das der absolute Worst Case.
Was spricht gegen die ICEHL?


Dann spielen die NLA in Ihrer geschlossenen Welt mit 18 Imports pro Mannschaft. Die guten Nachwuchsspieler bekommen ja heute schon keine Chancen mehr, z.B. Bichsel, und gehen nach NA oder Skandinavien.
Geschrieben von: mekoch

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 20:01

Was können wir Fans tun? Erreichen wir mit irgend etwas- irgend jemand der uns zuhört?
Egal was wir tun, den NL-Teams wird das vermutlich egal sein. Und trotzdem, etwas muss man doch gegen dieses Dilemma machen!!!
Geschrieben von: Khuri

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 20:16

Original geschrieben von: Lucky
Original geschrieben von: echo
Ausser dem quatsch mit den u20 wäre es doch das richtige. Soll die nla doch in ihrem elfenbeinturm verhungern. NLA schliessen, nlb mit mysportsleague fusionieren und mit dem mysport modus spielen. Der sieger ist dann der meister. Gegen unten natürlich durchlässig mit direktem aufstieg des 1. Ligameisters und entsprechend auch direktem abstieg


Also ich setze da jetzt mal ein Fragezeichen zu dem Vorschlag.
Was ist mit Siders,Chaux und allen anderen Clubs die in ihre Infrastruktur Investieren wollen, oder so wie Visp schon getan haben?
Für die MSL nimmt doch niemand mehr Geld in die Hand ohne auch nur die Kleinste Chance auf einen Aufstieg zu haben.
In Siders geht’s dieses Jahr in die Abstimmung zum Stadion Projekt mit klarer Ansage in die NLA aufzusteigen.
Sollte da auch nur Ansatzweise durchsickern das es keinen Aufstieg geben wird geht die Abstimmung Bach ab….und dann was,ohne Neue Halle auch kein HC Siders mehr, gleiches Spiel in Chaux, und in Visp kann man die Hallen Miete nicht mehr bezahlen und in 3Jahren ist die komplette Liga vor dem Aus.


Vielleicht hast du es verpasst? Es besteht jetzt schon praktisch keine Chance mehr aufzusteigen….es würde sich diesbezüglich also nichts ändern….man könnte aber eine attraktive, günstigere Alternative „bauen“ und warten, bis oben dem einen oder anderen die Luft ausgeht…
Geschrieben von: EXIL VS

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 20:23

Wir drehen uns eh im Kreis... - Ist die SL noch zu retten - Jedes Jahr die selbe Schei...!

Die NL und Verband benötigen dringend einen Klapf auf den Kopf. MyHL ist für mich die falsche Lösung. Wollen wir doch schlauer sein und das Budget möglichst hoch lassen, damit auch Profis auf dem Eis spielen können und viele junge Spieler ihren Traum leben dürfen. In der ICEHL sind Budgets zwischen 3 und 8 Mio normal. Wenn die SL ohne die Farmteams geschlossen rüber wechselt, könnte man sicher etwas geiles daraus machen. Eine International Central European Hockey League mit Schweizer Beteiligung. Bezahlbares Eishockey für den Mittelstand. Ehrliches und interessantes Eishockey auf einem anständigen Niveau.
Geschrieben von: Lucky

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 21:34

Original geschrieben von: Khuri


Vielleicht hast du es verpasst? Es besteht jetzt schon praktisch keine Chance mehr aufzusteigen……


Offensichtlich hab ich da was verpasst.
Es wird den B Teams so viele Steine in den Weg gelegt wie nur möglich, aber ein Aufstieg auf Sportlicher Ebene ist machbar.
Erst bei einer Geschlossenen NLA wird der Aufstieg verunmöglicht.
Man denke nur an letztes Jahr als Chaux in den Aufstiegs Spielen in der Serie gegen Ajo in der Serie 0:2 geführt haben.

Mich muss hier aber niemand von Durchlässigen Ligen überzeugen, für mich ist das die einzige Lösung wie man das Schweizer Hockey wieder auf Kurs bringen könnte,will man nicht in ein paar Jahren 16Ausländer im Team haben weil der Schweizer Nachwuchs plötzlich fehlt.
Geschrieben von: Boy George

Re: Zukunft Swiss League - 16/03/2024 23:40

Nun bleib mal alle auf dem Boden. Diese ICEHL ist doch definitiv zu gross für unsere B Clubs. Seid doch mal ehrlich… Wer von Olten Reist da zum Beispiel nach Klagenfurt oder Ljubljana? Und wer aus dem Osten reist ins Wallis an ein Spiel? Niemand! Sei doch alle ehrlich diese Kosten für diese weiten Reisen würden die Budget der B Clubs definitiv massiv anschwellen lassen. Flugreisen, lange Carreisen, Übernachtungen in ausländischen Hotels etc. etc. hört doch auf mit diesem Hirngespenst. Die Lösung muss aus der Schweiz. Ich bin immer noch alleine, da sitzt die MHL plötzlich aufgeblasen wird und sich alle darin tummekn wollen. Ich bin gespannt was da kommen wird.
Geschrieben von: Allez Sierre

Re: Zukunft Swiss League - 17/03/2024 12:12

Ich bin auch gespannt. Aber aus Fansicht ist nur eine regionale Lösung möglich. Als Fan ist es unmöglich da immer nach Deutschland zu reisen, oder irgendwo international. Das kann man vielleicht ein, zweimal in der Saison machen aber auf die Dauer ist dies unmöglich. Nun müssen dringend Gespräche geführt werden, die A Bosse wie auch die Vereine der B, müssen auf einen Nenner kommen. Es ist ganz eifach ohne B, gibt es nur Amateurhockey in den unteren Ligen, dazu wird die Ausbildung der A-Klubs leiden. Aktuell will dies ja die National League so, was den Untergang von vielen Profiklubs sein könnte. Falls die A nicht einlenkt wird man in Zukunft sowieso selbst zugrunde gehen (fehlender Abstiegskampf, zu wenig guter Schweizer Nachwuchs, geschlossene Liga).
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Zukunft Swiss League - 17/03/2024 22:26

Ein Blick nach Deutschland hätte genügt... Aber scheinbar will man nicht von anderen Fehlern (welche mittlerweile wieder korrigiert sind) lernen...
Geschrieben von: the-best-ever

Re: Zukunft Swiss League - 18/03/2024 00:33

Hast du schon vergessen dass Chaux letztes Jahr kurz vor dem Aufstieg stand? Diese Saison war Ajoie nochmals schwächer, hat 9 Punkte weniger geholt als letztes Jahr. Ein Aufstieg wäre für eine gute NLB-Mannschaft mehr als möglich gewesen. Blöderweise haben die beiden aufstiegsberechtigten NLB-Vereine auf sportlicherer Ebene auf blamage Art und Weise versagt. Tja, Chance vertan.

Vllt. solltet ihr Oltener die Fehler zuerst mal bei euch selber suchen. Wann wurdet ihr das letzte Mal NLB-Meister?
Geschrieben von: miami

Re: Zukunft Swiss League - 18/03/2024 09:58

Original geschrieben von: the-best-ever


Vllt. solltet ihr Oltener die Fehler zuerst mal bei euch selber suchen. Wann wurdet ihr das letzte Mal NLB-Meister?


Tatsächlich hies damals die NLB noch nicht SL wink crazy smirk
Geschrieben von: Khuri

Re: Zukunft Swiss League - 19/03/2024 12:50

Es gibt nur eine Lösung: Die SL und die MHL Clubs MÜSSEN sofort zusammensitzen und selber anpacken! Vom Verband kommt und wird rein gar nichts kommen! Meinen Infos zufolge reagiert von den Vereinen bis jetzt niemand!! Mit Zuwarten und Hoffen, andere würden sich bewegen, rennt man geradeaus ins Verderben! Rauft euch zusammen!
Geschrieben von: iFaya

Re: Zukunft Swiss League - 19/03/2024 16:09

Wenn die NL die SL wirklich braucht und auch will, dann wird sich noch in diesem Jahrzehnt etwas deutlich ändern. Denn, wenn nichts geschieht, ist die SL in wenigen Jahren Geschichte. Investieren, und einen möglichen Aufstieg in die NL erhoffen, ist unter den aktuellen Bedingungen kaum rentabel.
Geschrieben von: Khuri

Re: Zukunft Swiss League - 19/03/2024 20:24

Original geschrieben von: iFaya
Wenn die NL die SL wirklich braucht und auch will, dann wird sich noch in diesem Jahrzehnt etwas deutlich ändern. Denn, wenn nichts geschieht, ist die SL in wenigen Jahren Geschichte. Investieren, und einen möglichen Aufstieg in die NL erhoffen, ist unter den aktuellen Bedingungen kaum rentabel.


Das ist das Problem. Die NL braucht die SL nicht….bzw. sie meint es! Wenn man Lüthi im Blick gehört hat, wie arrogant er über die SL gesprochen hat (Zitat: Wer spielt eigentlich dort?? Die Rockets oder wer sonst noch?) dann zeigt das exemplarisch, dass denen die SL am A…. vorbei geht….
Geschrieben von: Pint of Carling

Re: Zukunft Swiss League - 19/03/2024 20:38

Ich habe etwas mühe, wenn nun aus Swiss League sicht gegen den Verband geschossen wird. Man hat ja durchaus versucht, die Liga selbst zu vermakten und sportlich weiter zu entwickeln und ist damit grandios gescheitert und hat die Liga gerne wieder in die Hände des Verbandes gelegt. Zudem hat man damals, auch mit dem wissen der Aufstockung der NL, eine utopische Richtgrösse von 12 Teams definiert. Damit ist ein Aufstieg zwar problemlos möglich, macht die Liga aber faktisch auch zu einer geschützten Werkstatt in der es für 3 bis 4 Teams wirklich um etwas geht. Der Rest spielt um die goldene Ananas.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 19/03/2024 20:48

Original geschrieben von: Khuri
Wenn man Lüthi im Blick gehört hat, wie arrogant er über die SL gesprochen hat (Zitat: Wer spielt eigentlich dort?? Die Rockets oder wer sonst noch?) dann zeigt das exemplarisch, dass denen die SL am A…. vorbei geht….

Du hast nicht ansatzweise verstanden, was er gesagt hat. Hättest du dir die Mühe gemacht, bis zum Schluss aufmerksam zuzuhören, dann wüsstest du, dass er sich klar und deutlich für eine Stärkung der NLB in allen Belangen ausgesprochen hat.
Geschrieben von: Khuri

Re: Zukunft Swiss League - 19/03/2024 21:32

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Khuri
Wenn man Lüthi im Blick gehört hat, wie arrogant er über die SL gesprochen hat (Zitat: Wer spielt eigentlich dort?? Die Rockets oder wer sonst noch?) dann zeigt das exemplarisch, dass denen die SL am A…. vorbei geht….

Du hast nicht ansatzweise verstanden, was er gesagt hat. Hättest du dir die Mühe gemacht, bis zum Schluss aufmerksam zuzuhören, dann wüsstest du, dass er sich klar und deutlich für eine Stärkung der NLB in allen Belangen ausgesprochen hat.


So, hat er? Und, ist er schon fleissig am Stärken??
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 19/03/2024 21:42

Original geschrieben von: Khuri
So, hat er? Und, ist er schon fleissig am Stärken??

Ja, hat er. Ist wirklich erstaunlich, zu welchen Fehlinterpretationen Menschen fähig sind (warst ja nicht der einzige), sofern sie es nur fest genug wollen. Ob sich Lüthi dann auch wirklich mit letzter Konsequenz für diesen Weg einsetzt, ist freilich eine andere Frage.
Geschrieben von: Khuri

Re: Zukunft Swiss League - 19/03/2024 21:53

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Khuri
So, hat er? Und, ist er schon fleissig am Stärken??

Ja, hat er. Ist wirklich erstaunlich, zu welchen Fehlinterpretationen Menschen fähig sind (warst ja nicht der einzige), sofern sie es nur fest genug wollen. Ob sich Lüthi dann auch wirklich mit letzter Konsequenz für diesen Weg einsetzt, ist freilich eine andere Frage.


Jetzt mal ernsthaft: Aus welchen Worten hörst du das aus dem Staement raus?
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 19/03/2024 22:52

"Wenn wir eine 10er Liga hätten oben und eine in der zweiten, also eine Nati A und eine Nati B mit je zehn Teams, direkter Auf- und Abstieg, kein Problem. Dann muss man die Fernsehgelder noch sauber verteilen usw."

Danach schildert er, in welch schlechtem Zustand sich die NLB heutzutage befindet und wie katastrophal es ist, wenn man gegen Clubs wie die Rockets spielen muss. Also jener Teil, den du kurzerhand in das angebliche Zitat "Wer spielt eigentlich dort?? Die Rockets oder wer sonst noch?" umgewandelt hast. Anschliessend sagt er noch:

"Aber in eine Nati B abzusteigen, wo zehn wirklich gute Teams sind und zehn oben, dann spielt es keine Rolle. Da kannst du dich regroupieren und kommst wieder hoch."
Geschrieben von: Khuri

Re: Zukunft Swiss League - 19/03/2024 23:42

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
"Wenn wir eine 10er Liga hätten oben und eine in der zweiten, also eine Nati A und eine Nati B mit je zehn Teams, direkter Auf- und Abstieg, kein Problem. Dann muss man die Fernsehgelder noch sauber verteilen usw."

Danach schildert er, in welch schlechtem Zustand sich die NLB heutzutage befindet und wie katastrophal es ist, wenn man gegen Clubs wie die Rockets spielen muss. Also jener Teil, den du kurzerhand in das angebliche Zitat "Wer spielt eigentlich dort?? Die Rockets oder wer sonst noch?" umgewandelt hast. Anschliessend sagt er noch:

"Aber in eine Nati B abzusteigen, wo zehn wirklich gute Teams sind und zehn oben, dann spielt es keine Rolle. Da kannst du dich regroupieren und kommst wieder hoch."


Genau: Hätte, wäre, dann….er könnte das sofort ändern, hat aber Null Interesse daran. Wenn du das gut findest, ok, deine Meinung.

Und einfach noch vollständigkeitshalber. Er sagt: …gegen Ticino Rockets oder was weiss ich nicht sonst noch was…“ Vielleicht musst du die Einstellung „stumm“ deaktivieren. Hör gut zu:
https://www.blick.ch/sport/eishockey/nlb...id19540302.html


Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 20/03/2024 00:05

Eben. Er sagt also etwas völlig anderes, als du behauptet hast. Aus welchen Worten hörst du heraus, dass er null Interesse daran habe? Offenbar hast du nicht mitbekommen, dass er nicht Alleinherrscher der NL ist.
Geschrieben von: Khuri

Re: Zukunft Swiss League - 20/03/2024 10:25

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Eben. Er sagt also etwas völlig anderes, als du behauptet hast. Aus welchen Worten hörst du heraus, dass er null Interesse daran habe? Offenbar hast du nicht mitbekommen, dass er nicht Alleinherrscher der NL ist.


Doch ist er….(und das weiss ich aus gut informierten Quellen…glaube es mir…)
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 20/03/2024 11:29

Ich glaub dir höchstens, dass du ein ziemlicher Dummschwätzer bist.
Geschrieben von: Khuri

Re: Zukunft Swiss League - 20/03/2024 15:46

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Ich glaub dir höchstens, dass du ein ziemlicher Dummschwätzer bist.


Zack…und schon ist das Niveau flöten….
Geschrieben von: Lucky

Re: Zukunft Swiss League - 20/03/2024 19:15


Helft mir mal.
Weshalb "muss" es denn zwei 10er Ligen sein?
Optimal für mein Verständnis wären doch zwei 12er Ligen mit abstieg des letzten (NLA) und Aufstieg des Ersten.(NLB)
Eventuell noch Barragespiele zwischen dem zweit
Letzten (NLA) und dem Zweiten (NLB).

Nimmt man die letzten Beiden der NLA runter in die NLB würde das NLB schon enorm aufwerten und man spielt nicht "10xmal" gegen den gleichen Gegner.
Geschrieben von: Khuri

Re: Zukunft Swiss League - 20/03/2024 20:15

Original geschrieben von: Lucky

Helft mir mal.
Weshalb "muss" es denn zwei 10er Ligen sein?
Optimal für mein Verständnis wären doch zwei 12er Ligen mit abstieg des letzten (NLA) und Aufstieg des Ersten.(NLB)
Eventuell noch Barragespiele zwischen dem zweit
Letzten (NLA) und dem Zweiten (NLB).

Nimmt man die letzten Beiden der NLA runter in die NLB würde das NLB schon enorm aufwerten und man spielt nicht "10xmal" gegen den gleichen Gegner.



Alles richtig. Die NLA will aber nicht, dass die NLB aufgewertet wird und schon gar nicht, dass jemand absteigen kann.
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 20/03/2024 20:48

Das die NLA Clubs einer 12er Liga zustimmen ist schon sehr unwahrscheinlich. Das die NLA Clubs einer 10er Liga zustimmen ist nochmals hundertmal unwahrscheinlicher.

Wenn jemand also eine 10er anstatt eine 12er NLA (und NLB) vorschlägt, ist das aus meiner Sicht die beste Methode eine Veränderung von Anfang an zu völlig zu verunmöglichen also die beste Methode eine Veränderung zu sabotieren.
Geschrieben von: Zbinden

Re: Zukunft Swiss League - 21/03/2024 01:51

Was haltet ihr von diesem Modus (Im Unihockey wird es aktuell so gehandhabt)?:

Es gibt – falls an der 14er-Liga festgehalten wird – künftig zwei Ligaqualifikationen. NLB-Final und der Playout-Final fallen weg. Hier die Beispielpartien anhand der aktuellen Saison (in der Annahme, dass die NLB-Teams aufstiegsberechtig wären):

La Chaux-de-Fonds (Halbfinalsieger NLB1) - Ajoie (14. NLA) (Best of 7, NLB-Team hat zuerst Heimrecht)
GCK Lions (Halbfinalsieger NLB2) - Kloten (13. NLA) (Best of 7, NLB-Team hat zuerst Heimrecht)

Es könnte also bis zu zwei Aufsteiger/Absteiger geben.
Geschrieben von: Nr.100

Re: Zukunft Swiss League - 21/03/2024 08:17

Verstehe ich richtig? Eine Saison ohne einen Meister zu erspielen?!! Dann kannst du diese Liga gleich rauchen... Zudem muss man sich im Klaren sein, dass es in naher Zukunft so oder so eher weniger Teams werden die sportlich wie auch wirtschaftlich den Aufstieg in die National League anpeilen werden.

Egal in welchem Format, eine National League mit 14 Teams ist schlicht nicht die Lösung!
Geschrieben von: Highlander

Re: Zukunft Swiss League - 21/03/2024 16:11

Original geschrieben von: Zbinden
Was haltet ihr von diesem Modus (Im Unihockey wird es aktuell so gehandhabt)?:

Es gibt – falls an der 14er-Liga festgehalten wird – künftig zwei Ligaqualifikationen. NLB-Final und der Playout-Final fallen weg. Hier die Beispielpartien anhand der aktuellen Saison (in der Annahme, dass die NLB-Teams aufstiegsberechtig wären):

La Chaux-de-Fonds (Halbfinalsieger NLB1) - Ajoie (14. NLA) (Best of 7, NLB-Team hat zuerst Heimrecht)
GCK Lions (Halbfinalsieger NLB2) - Kloten (13. NLA) (Best of 7, NLB-Team hat zuerst Heimrecht)

Es könnte also bis zu zwei Aufsteiger/Absteiger geben.


Ein ähnliches System gab es ja anfangs 90er bereits, die sechs B- Topteams spielten Playoffs mit dem 9 und 10ten der NLA und die beiden Finalteilnehmer blieben/stiegen in die NLA auf.

Den B-Meister müsste man dann halt anders küren, also auch nicht ideal.

Glaube der Weg der Swiss League muss über die Zusammenlegung mit der MyHL gehen, 12-16 Teams in zwei Gruppen, etwas "Eigenständiges" und cooles aufbauen. Aber ja, wir drehen uns im Kreis....
Geschrieben von: rote Front

Re: Zukunft Swiss League - 21/03/2024 17:13

Zuerst muss alles am Boden sein bis sich die Sturköpfe bewegen. Tragischer Zustand. Und ja, auch der Verband als Gralshüter der Sportart macht auch eine ganz schwache Figur. Gewisse Akteure sind zu mächtig im System. Das muss sich ändern.
Geschrieben von: Zbinden

Re: Zukunft Swiss League - 21/03/2024 17:15

Nicht falsch verstehen: Der beste Modus wäre für mich mit einem direkten Aufsteiger/Absteiger verknüpft. Da wir ja alle wissen, dass das die NLA-Teams niemals zulassen, wären zumindest zwei Aufstiegsmöglichkeiten in Form zweier Ligaqualis besser als nur eine. Für bessere Aufstiegsbedingungen aus Sicht der B-Teams würde ich den B-Meister nach der Quali küren. Danach beginnt der Aufstiegskampf. Ich weiss aber, dass das eine unpopuläre Meinung ist.
Geschrieben von: iFaya

Re: Zukunft Swiss League - 22/03/2024 11:26

Unpopulär sind alle Ideen, die sich von dem Status Quo unterscheiden. Mit der 14er-Liga wurde wenigstens ein Konzept erarbeitet, das 52 Spiele ohne Extrarunden ermöglicht. Der Aufstieg wird nicht nur aus sportlicher, sondern aus rein materieller Hinsicht für en SL Team erschwert. Eher wird ein Team der SL aufgrund des Aufstiegs in die NL ruiniert, als ein NL Team nach dem Abstieg in die SL. Daher glaube ich, dass die SL keine weitere Jahrzehnte bestehen wird. Wie in Göthe's Faust - die Geister, die ich rief, werd' ich nun nicht los: Da sind zuviele gegenseitige Abhängigkeiten -> die TV-Verträge, Sponsorship, mehr Spiele bedeuten mehr Einnahmen für die Eishockey-Kapitalgesellschaften, und auch die Spieler möchten nicht weniger Lohn, weil sie weniger Spiele absolvieren müssen (zb 10er Liga, 36 Spiele). Diese Entwicklung war bei uns in Biel ein Thema in der Sekundarschule Ende 80er/Anfang 90er. Ein grosser Schritt von allen Akteuren in Richtung Bescheidenheit sehe ich momentan als einen zielführenden Lösungsansatz, wenn man die SL überhaupt noch möchte.
Geschrieben von: dadeis

Re: Zukunft Swiss League - 22/03/2024 13:07

SIHF will Strategie überarbeiten in Zusammenarbeit mit der NL, dass ich nicht lache, lol
Geschrieben von: Allez Sierre

Re: Zukunft Swiss League - 22/03/2024 14:10

Sehe ich genauso wie iFaya. Und ohne funktionierende SL leidet die NL auch enorm. Stichwort Ausbildung, Stichwort dahinterwegfallendes Amateurhockey. Grössen wie Kloten, Bern oder auch Ambri, eigentlich die ganze Liga also alle Mannschaften würden einen Abstieg (finanziell) verkraften (vielleicht Ajoie nicht) können. Wenn es wieder mehr durchlässiger wäre, kämen auch wieder neue Teams und auch neue Stadien in die NL, was die Liga auch attraktiver machen würde. Ohne Swissleague würde einfach ein riesiges sportliches Loch entstehen, in welchem die Klubs halbprofessionell existieren würden. Das ist glaube ich auch nicht im Sinne des Schweizer Eishockeys oder der NL... crazy
Geschrieben von: Drei Tanne

Re: Zukunft Swiss League - 22/03/2024 14:39

Original geschrieben von: iFaya
Unpopulär sind alle Ideen, die sich von dem Status Quo unterscheiden. Mit der 14er-Liga wurde wenigstens ein Konzept erarbeitet, das 52 Spiele ohne Extrarunden ermöglicht. Der Aufstieg wird nicht nur aus sportlicher, sondern aus rein materieller Hinsicht für en SL Team erschwert. Eher wird ein Team der SL aufgrund des Aufstiegs in die NL ruiniert, als ein NL Team nach dem Abstieg in die SL. Daher glaube ich, dass die SL keine weitere Jahrzehnte bestehen wird. Wie in Göthe's Faust - die Geister, die ich rief, werd' ich nun nicht los: Da sind zuviele gegenseitige Abhängigkeiten -> die TV-Verträge, Sponsorship, mehr Spiele bedeuten mehr Einnahmen für die Eishockey-Kapitalgesellschaften, und auch die Spieler möchten nicht weniger Lohn, weil sie weniger Spiele absolvieren müssen (zb 10er Liga, 36 Spiele). Diese Entwicklung war bei uns in Biel ein Thema in der Sekundarschule Ende 80er/Anfang 90er. Ein grosser Schritt von allen Akteuren in Richtung Bescheidenheit sehe ich momentan als einen zielführenden Lösungsansatz, wenn man die SL überhaupt noch möchte.


Bei einer 10er Liga könntest du 54 Spiele (jetzt 52) machen, ohne irgendwelche meisterschaftsverfälschenen Gruppenrunden.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 22/03/2024 15:10

Achtung, wer für die 10er Liga votiert, ist ein Saboteur!
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 22/03/2024 23:11

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Achtung, wer für die 10er Liga votiert, ist ein Saboteur!


In etwa 20 Jahren haben wir vielleicht wieder eine 12er NLA, in etwa 40 Jahren vielleicht auch wieder eine 10er NLA (weil im Kanton Zürich die Herstellung von Eisfeldern verboten wurde wegen zu hohem Energieverbrauch)...
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 23/03/2024 13:36

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Khuri
Wenn man Lüthi im Blick gehört hat, wie arrogant er über die SL gesprochen hat (Zitat: Wer spielt eigentlich dort?? Die Rockets oder wer sonst noch?) dann zeigt das exemplarisch, dass denen die SL am A…. vorbei geht….

Du hast nicht ansatzweise verstanden, was er gesagt hat. Hättest du dir die Mühe gemacht, bis zum Schluss aufmerksam zuzuhören, dann wüsstest du, dass er sich klar und deutlich für eine Stärkung der NLB in allen Belangen ausgesprochen hat.



Lüthi ist ein Laferi, er ist ein Hauptverantwortlicher der aktuellen Situation (Aussetzung des Abstiegs während Corona ist auf seinem Mist gewachsen zusammen mit dem Längwiiiler aus Zug, dass man da die gefärdeten Klubs sofort im Boot hatte ist doch nur logisch) Er versucht es nun mit Klugscheisserei und Imagepolitur! so sieht es aus!
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 23/03/2024 13:42

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Achtung, wer für die 10er Liga votiert, ist ein Saboteur!


Wenn Du Lüthi heisst und solches in den Wind rausruftst dann ja!
Denn er ist ein Saboteur des Schweizer Eishockeys!

Und dann mal bitte die Voten von den Fans der NLA Organisationen: Wer ist denn für 2 10er Ligen und riskiert den Abstieg seines Teams?
Geschrieben von: iFaya

Re: Zukunft Swiss League - 28/03/2024 15:56

Original geschrieben von: Drei Tanne
Original geschrieben von: iFaya
Unpopulär sind alle Ideen, die sich von dem Status Quo unterscheiden. Mit der 14er-Liga wurde wenigstens ein Konzept erarbeitet, das 52 Spiele ohne Extrarunden ermöglicht. Der Aufstieg wird nicht nur aus sportlicher, sondern aus rein materieller Hinsicht für en SL Team erschwert. Eher wird ein Team der SL aufgrund des Aufstiegs in die NL ruiniert, als ein NL Team nach dem Abstieg in die SL. Daher glaube ich, dass die SL keine weitere Jahrzehnte bestehen wird. Wie in Göthe's Faust - die Geister, die ich rief, werd' ich nun nicht los: Da sind zuviele gegenseitige Abhängigkeiten -> die TV-Verträge, Sponsorship, mehr Spiele bedeuten mehr Einnahmen für die Eishockey-Kapitalgesellschaften, und auch die Spieler möchten nicht weniger Lohn, weil sie weniger Spiele absolvieren müssen (zb 10er Liga, 36 Spiele). Diese Entwicklung war bei uns in Biel ein Thema in der Sekundarschule Ende 80er/Anfang 90er. Ein grosser Schritt von allen Akteuren in Richtung Bescheidenheit sehe ich momentan als einen zielführenden Lösungsansatz, wenn man die SL überhaupt noch möchte.


Bei einer 10er Liga könntest du 54 Spiele (jetzt 52) machen, ohne irgendwelche meisterschaftsverfälschenen Gruppenrunden.


Ja. Aber eben, dann spielen die Teams in der Quali 6 Mal gegeneinander. Wäre aber immer noch spannender als das was wir jetzt haben - die rote Laterne wird während der langen 54-Spiele Quali ständig abgegeben, während aktuell meist 1 Team nach den ersten 13 Spielen diese permanent behält smile
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 28/03/2024 17:30

Mein Traummodus bei 2 10er Ligen wäre ja 4x Jeder gegen Jeden und 2x gegen jedes Team der anderen Liga. 56 Spiele, viel Abwechslung und die wohl attraktivste zweite Liga der Welt. Wird nie passieren aber mir gefällts.
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 28/03/2024 17:58

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Mein Traummodus bei 2 10er Ligen wäre ja 4x Jeder gegen Jeden und 2x gegen jedes Team der anderen Liga. 56 Spiele, viel Abwechslung und die wohl attraktivste zweite Liga der Welt. Wird nie passieren aber mir gefällts.


Ein Model für die Fan's und nicht die Funktionäre.....
Und sind wir ehrlich, der Cüplifraktion in den Stadien ist's doch egal. wink

voll meine Variante!
Geschrieben von: Wernu

Re: Zukunft Swiss League - 29/03/2024 00:03

Original geschrieben von: murphy's
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Mein Traummodus bei 2 10er Ligen wäre ja 4x Jeder gegen Jeden und 2x gegen jedes Team der anderen Liga. 56 Spiele, viel Abwechslung und die wohl attraktivste zweite Liga der Welt. Wird nie passieren aber mir gefällts.


Ein Model für die Fan's und nicht die Funktionäre.....
Und sind wir ehrlich, der Cüplifraktion in den Stadien ist's doch egal. wink

voll meine Variante!


Vor wenigen Tagen habe ich genau diesen Vorschlag Denis Vaucher per Mail zugeschickt. Im CC hatte ich alle NL und SL Teams sowie der sihf, die Spielergewerkschaft und pro Fans.

Anscheinend ist geplannt im Sommer die Situation der SL zu besprechen.
Schickt ihm doch auch eine E-Mail mit diesen Modusvorschlag (denis.vaucher@nationalleague.ch).

Mit sehr grosser wahrscheinlichkeit erreichen wir nichts, aber wenigstens hätten wir es versucht.

Gruss und Dank
Wernu
Geschrieben von: derpaul

Re: Zukunft Swiss League - 29/03/2024 08:57

Sehe den Sinn nicht, während der Meistertschaft NLA gegen NLB anzutreten lassen? Was soll das bringen? Gibt es glaub nirgends wo auf der welt, dass die erste liga gegen die zweite liga gegeneinander in der meisterschaft antreten, sehe den sinn einfach nicht.
Dafür hätte man ja den Cup, doch den will ja irgendwie keiner in der EGO-NLA. Beim Cup gäbe es auch die Chance einen Pokal und Titel zu gewinnen, aber das schnallen die NLA-Teams irgendwie nicht. egal.
bin für eine 12er liga mit auf/abstieg. der 12. steigt ab und der 11 spielt ligaquali gegen den 2. nlb. Gibt 44 Spiele und damit ende ohne Pre-playoffs und ohne Playin-dings-bums oder sonstigen kwatsch. Dafür wird der Cup auch für die NLA wieder eingeführt. Eine 10er liga in der nla sehe ich noch nicht, da gibts einfach zu wenig spiele dafür und 6x in der kwali gegeneinader anzutreten ist dann zu viel des guten. egal, soll jeder meinen wie er will.
Geschrieben von: mekoch

Re: Zukunft Swiss League - 29/03/2024 09:07

Aber ganz ehrlich - Ihr glaubt echt dass die NL auf 12 Mannschaften retour geht? Dann muss ich euch enttäuschen. Ajoie wäre unter gewissen Umständen vielleicht bereit den Schritt in die NLB zu gehen, aber dann ist bereits Ende der Fahnenstange. Weder Langnau, Kloten oder gar Ambri wäre bereit im Sinne der Fans und Bedeutung der Spiele eine Liga tiefer zu Spielen. Die werden alles unternehmen, dass es bei 14 Teams bleibt. Grundsätzlich wird alles beim alten bleiben. Vielleicht wird bei den Zuschüssen und ein bisschen am Auf/Abstiegsmodus etwas gebastelt. Aber mehr ist leider nicht zu erwarten. Zumal nicht der Verband das Sagen hat, sondern schlussendlich die Klubs.
Schöne Ostern, denn Weihnachten ist vorbei....
Geschrieben von: iFaya

Re: Zukunft Swiss League - 29/03/2024 13:18

Aber ganz ehrlich, nein ich glaube das nicht, dass die NL auf 12 resp. 10 Mannschaften reduziert wird, wäre zu schön um wahr zu sein. Ich glaube eher, dass die SL keine rosigen Zukunftsaussichten hat. Die Situation spricht ja für sich. Wie Du geschildert hast, Ajoie wäre vielleicht bereit. Um den Konjunktiv durch den Indikativ zu ersetzen: Ajoie wird vielleicht freiwillig in die NLB absteigen, wenn in den kommenden Jahren ausser dem Ligaerhalt keine weiteren Erfolge verzeichnet werden. Dann wird entweder mit 13 Teams weitergespielt, vielleicht eine Saison und dann auf 12 Teams reduziert, oder ein Team aus der Swiss League wird die Bedingungen erfüllen und am grünen Tisch, wenn nicht sportlich aufsteigen. Schliesslich wurde ganz offensichtlich auf diese 14er-Liga hingearbeitet, die Idee war nicht, dass Kloten wieder in der Top-Liga mitspielen kann. Aber eben, wie es gegenwärtig aussieht, glaube ich eher, dass die SL in den nächsten Jahren verschwinden wird.
Wenn wie Wernu geschrieben hat im Sommer über die SL diskutiert wird, muss man zwangsläufig auf die Idee kommen, die NL durchlässiger zu machen als sie aktuell ist. Die SL wird sonst kein rentables Produkt sein, je grösser die NL, desto weniger attraktive Clubs in der SL, ganz einfache Geschichte. Einzig Traditionsclubs wie zB Arosa werden früher oder später die SL prägen, andernfalls goodbye.
Eine 10-er Liga finde ich vor allem deshalb attraktiv, weil viel effizienter gegen den Abstieg gekämpft werden wird. Vergleich' mal mit der letzten Saison die Top 3 -> Servette vom 1. auf den 10, Biel vom 2. auf den 9. und Rapperswil vom 3. auf den 12. Rang der RS (oder umgekehrt Lausanne vom 11. auf den 3., Ambri vom 12. auf den 8). Das zeigt sehr schön, in einer 10er-Liga wäre das ein eindrucksvoller attraktiver Kampf gegen den Abstieg, der auch unten hervorragendes Spitzeneishockey zeigen würde, die 14er-Liga bringt das nicht! Eben, der Wettbewerb würde durch eine 10er-Liga verschärft, was das Schweizer Eishockey fördern würde, die 14er-Liga ist wie gegenseitiges Eier schaukeln. Das einzig positive der 14er-Liga ist die Diversität der Fans dank mehreren verschiedenen Clubs, that's it.
Geschrieben von: calli

Re: Zukunft Swiss League - 29/03/2024 13:33

wenn man teilweise die gästesektoren in der nla und in tschaux (zum Kotzen) ansieht wird das Ziel sein: geschlossene 14-16 Liga ohne gästefans.
SL und MHL fusionieren zu einem seelenlosen konstrukt mit Farmteamcharakter und altstars aus der nla und junioren die es nie in die nla schaffen werden.

CH Hockey wird eine reine wohlfühloase und fischi bleibt noch gefühlte 20 jahre mit seinen kumpels zusammen nati trainer.

Oh ohne polemik würde der eismeister jetzt noch schreiben.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 29/03/2024 16:58

Original geschrieben von: mekoch
Aber ganz ehrlich - Ihr glaubt echt dass die NL auf 12 Mannschaften retour geht? Dann muss ich euch enttäuschen.

Genau das ist doch der Punkt. Wenn es eine zweite Liga in der Schweiz geben soll, die wenigstens annähernd auf dem gewohnten Niveau der NLB funktioniert, gibt es genau zwei Möglichkeiten: Entweder die NLA wird verkleinert, oder sie tritt einen ordentlichen Batzen (TV-Vertrag) den NLB-Clubs ab. Beides scheint mir völlig unrealistisch. Aber dann können sie sich auch ihre gross angekündigten Projektgruppen und Neuplanungen sparen. Nichts wird funktionieren, solange die erwähnten zwei Dinge nicht zur Debatte stehen.
Geschrieben von: iFaya

Re: Zukunft Swiss League - 29/03/2024 20:51

Dito.

Und nun zu etwas ganz andere: Also wenn Bellinzona freiwillig auf den SL-Wettbewerb verzichtet, wie wird man mit 9 Teams spielen, 5 x 8 = 40 und noch 6 weitere Spiele oder 6x jeder gegen jeden = 48 Spiele? Oder wird ein weiteres Team aus der MHL in die SL aufsteigen, ev. am grünen Tisch? Vielleicht hat die SL ja Glück und Bellinzona bleibt vorerst...
Geschrieben von: Khuri

Re: Zukunft Swiss League - 29/03/2024 23:14

Das Wahnsinnige ist ja, dass man im Sommer duskutieren will! Die Sl Clubs wissen aktuell nicht mal, wie viele Spiele es gibt und wie viele Mannschaften dabei sind. Wie eillst du da seriös planen oder ein Produkt verkaufen?? Sorry aber die SL Vereine müssen sich JETZT zusammensetzen und handeln und nicht warten!
Geschrieben von: hockeybrother

Re: Zukunft Swiss League - 30/03/2024 08:20

Laut Bloch hat man die Zusage dass die Rockets dabei sein werden.
Geschrieben von: derpaul

Re: Zukunft Swiss League - 30/03/2024 08:57

Original geschrieben von: Khuri
Das Wahnsinnige ist ja, dass man im Sommer duskutieren will! Die Sl Clubs wissen aktuell nicht mal, wie viele Spiele es gibt und wie viele Mannschaften dabei sind. Wie eillst du da seriös planen oder ein Produkt verkaufen?? Sorry aber die SL Vereine müssen sich JETZT zusammensetzen und handeln und nicht warten!


absolut richtig. ABER wetten, dass die nlb-teams keinen gemeinsamen nenner finden und nicht einigen können und sich nix bessert. Die nlb-clubs und ihre verantwortlichen müssen sich ab april an die arbeit machen und lösungen suchen und finden und nicht erst im sommer, dann ist zu spät. und auf den verband zu warten und zu hoffen ist verlorene zeit, da kommt nix schlaues raus. JETZT sind ALLE nlb-club-verantwortlichen gefordert!!! aber wenn sich die nlb-clubs nicht zusammenraufen und nicht mal etwas gemeinsam auf die beine stellen können, ja dann muss man nicht mit dem finger auf den verband und die ego-nla zeigen, denn dann hat jeder einzelene nlb-klub komplett versagt! hoffe die nlb-clubs belehern mich eines besseren, aber die hoffnung ist leider wohl nur sehr minimal.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 30/03/2024 11:13

Original geschrieben von: Khuri
Sorry aber die SL Vereine müssen sich JETZT zusammensetzen und handeln und nicht warten!

Und welche Handlung sollen sie vornehmen?
Geschrieben von: Lucky

Re: Zukunft Swiss League - 30/03/2024 15:38

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Khuri
Sorry aber die SL Vereine müssen sich JETZT zusammensetzen und handeln und nicht warten!

Und welche Handlung sollen sie vornehmen?


Genau das Frage ich mich auch?
Was sollen denn die NLB Vertreter zusammen sitzen und Lösungen finden wenn sie zur Problemlösung gar nichts beitragen können.
Es gibt nur eine Lösung und die heißt das die NLA auf 12 Teams reduziert wird, da das aber nicht in der Hand der NLB Teams liegt können diese noch solange zusammen sitzen wie Sie wollen, es ändert sich nichts an der momentanen Situation.
Und die NLA Vertreter werden niemals Freiwillig einer 12er NLA zustimmen, noch nicht mal dann wenn ihnen die Nachwuchs Spieler ausgehen, lieber wird dann auf 12 Ausländer gesetzt als das man für eine 12er Liga stimmen wird.
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 30/03/2024 15:51

Original geschrieben von: Khuri
Das Wahnsinnige ist ja, dass man im Sommer duskutieren will! Die Sl Clubs wissen aktuell nicht mal, wie viele Spiele es gibt und wie viele Mannschaften dabei sind. Wie eillst du da seriös planen oder ein Produkt verkaufen?? Sorry aber die SL Vereine müssen sich JETZT zusammensetzen und handeln und nicht warten!


https://www.sihf.ch/media/25220/reglement-spielbetrieb-teilbereich-leistungssport_d.pdf

Reglement für den Spielbetrieb - Teilbereich Leistungssport (NLA und NLB)

Art. 3 Spielmodus
1. Irgendwelche nach dem 28./29. Februar eines Jahres von den zuständigen Gremien beschlossene Änderungen am Spielmodus der Leistungssport-Meisterschaften erlangen erst Gültigkeit in der übernächsten Saison. Änderungen für die laufende oder folgende Saison bedürfen der Zustimmung von Dreiviertel der Delegiertenstimmen.
Geschrieben von: Lucky

Re: Zukunft Swiss League - 30/03/2024 17:08

Ach und Natürlich braucht es den Direkten Aufstieg als NLB Meister.
Da aber auch in dieser Frage sich die NLA Vertreter nicht einen Millimeter bewegen werden wird es bald für die NLB Teams keinen Grund mehr geben in Infrastruktur und Mannschaften zu Investieren was nichts anderes bedeutet das die NLB auf kurz oder lang zu einer Amateur Liga verkommen lässt.
Martinach, Langenthal sind nur die Spitze des Eisbergs und Olten hat mit seiner Ankündigung des Rückzugs der Liga auch keinen Gefallen gemacht um dann 2Tage später der Zuzug von Asselin zu vermelden.
Da denken die sich Oben… so schlimm kann’s ja doch nicht stehen also weiter wie gehabt.
Geschrieben von: gismo

Re: Zukunft Swiss League - 31/03/2024 18:07

@Lucky...sehe das fast gleich wie Du. Vor allem die letzten beiden Sätze sind genau das was ich auch gesagt habe. Das erneute drohen von Thommen war das dümmste was passieren konnte für die SL und glaube auch dass dies genau die Gedanken sein werden der NL.
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 01/04/2024 10:16

Original geschrieben von: gismo
@Lucky...sehe das fast gleich wie Du. Vor allem die letzten beiden Sätze sind genau das was ich auch gesagt habe. Das erneute drohen von Thommen war das dümmste was passieren konnte für die SL und glaube auch dass dies genau die Gedanken sein werden der NL.


Sehe ich nicht so, denn im Grundsatz wiederspiegelt das die Situation der Liga 1-1.
Sind wir ehrlich, keine NLB Organisation ist überlebensfähig ohne à fonds perdu Beiträge. Für ein bis zwei Jahre können Aktienkapitalkorrekturen eine vorübergehende Beruhigung bringen, schlussendlich ist der Spielbetrieb aber nicht kostendeckend zu finanzieren. Angefangen beim Spielbetrieb der Profis, der Geschäftsstelle und vor Allem der Eis- und Stadionmieten.

Ob die Raketen nun mitspielen oder nicht spielt schlichtweg keine Rolle, seit diese Teams mit dabei sind sinken die Zuschauerschnitte z.B. in Olten laufend von 3634 (14/15 mit Langnau in der Liga) bis auf 2491 (Saison 21/22) wobei der Wegfall vom Zuger Luftprojekt eine leichte Korrektur des Zuschauerschnitts nach oben brachte.

Fakt ist, hat es keine attraktive Gegner in der Liga kommen die Zuschauer nicht, kommen die Zuschauer nicht ist das Produkt (Swiss League) auch kaum zu vermarkten und auch die Werbeeinnahmen der Klubs bewegen sich Tendenziell nach unten. Ich gehe dabei immer von den Sponsoren aus welche für Ihr Engagement auch eine Gegenleistung in Form von Werbepräsenz im Stadion oder anderen Medienkanälen erhalten.

Fakt ist diese Liga ist ohne massive Korrekturen bei den teilnehmenden Teams wohl mittelfristig nicht zu retten, so sieht es leider aus. Unter diesen Umständen werden wohl auch die Stadionprojekte in Sierre und Tschaux Luftschlösser bleiben, denn welche Stadt investiert in dein Stadion welches am Schluss kaum, oder gar nicht gebraucht wird. Wenn man dann lesen kann dass in Langenthal nun wieder über eine Sanierung des Schorens Philosophiert wird von der Politik dann gehe ich davon aus dass man dem Professionellen Eishockey den Rücken definitiv kehrt, denn im Schoren wird dies nicht mehr möglich sein, stimmen denn die Argumente welche beim Rückzug aus der Swiss League geäussert wurden.

Jeder Verwaltungsrat der Swiss League muss sich darüber ernsthafte Gedanken machen, entweder man schiesst über Jahre einfach jedes Jahr eine Defizitgarantie in den Betrieb oder man geht mittelfristig andere Wege, diese sehen dann wohl nur den Weg ins Amateur oder bestenfalls Halbprofihockey. Aber wer bitte soll einen Profibetrieb in deiner Swiss League Langfristig am leben erhalten?

Thommen hat definitiv zum falschen Zeitpunkt diese Äusserung gemacht unmittelbar nach dem HF aus! denn die Überlegung hat nichts mit dem aktuellen sportlichen Erfolg zu tun. Im Grundsatz hat er aber absolut recht, wenn die Verbandsbeamten nun aufgescheucht werden frage ich mich höchstens warum erst jetzt und was Bloch zum Besten gab im Blick ist einfach nur Dampfgeplaudere! Niemand hat die Mitarbeiter des Verbandes angegriffen welche mit den Internetplatform und auch der Spielorganisation Ihren Job machen. Thomen hat den stinkenden Fisch direkt am Kopf angegriffen, aus meiner Sicht am absolut richtigen Ort.

Wie es weiter geht, das wissen die Götter...., oder vor Allem dien NL-Klubs, denn ohne die Einsicht ihre Liga zu reduzieren scheint mir das überleben der SL als Profiliga kaum realistisch.
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 01/04/2024 14:38

Original geschrieben von: murphy's
Sind wir ehrlich, keine NLB Organisation ist überlebensfähig ohne à fonds perdu Beiträge.


Bei den NLA Clubs ist es nicht anders. Rein mit Zuschauereinnahmen und Sponsorengelder reicht es bei den wenigstens. Da buttern auch Private Jahr für Jahr Geld rein (ZSC, Biel, Lugano, etc.) ohne wirklich den gleichen Gegewert zu erhalten. Dieses Argument reicht für mich nicht.

Die NLB Clubs dürfen einfach nicht mehr ausgeben als sie einnehmen (gilt vor allem für Olten), dann gehts schon. Aber ein Aufstieg wird immer schwieriger werden mit all den Bedingungen (eingeschränkte Ausländertransfers, Mindestbuget, Halle, etc.).
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 01/04/2024 16:38

Original geschrieben von: droopy

Die NLB Clubs dürfen einfach nicht mehr ausgeben als sie einnehmen (gilt vor allem für Olten),


Das musst du mir bitte mal erklären warum das vor allem für Olten gilt! du bist ja ein ganz lustiger...

Sorry das gilt für alle und in jedem Fall. Oder kannst Du mir sagen warum eine Stadt Millionen investieren soll in die Infrastruktur mit Steuergeldern wenn kein kostendeckender Betrieb gewährleistet wird durch die Organisationen. (nicht überall wachsen Steuergelder an den Bäumen wie in Basel)
Da wird sich ein Steuerzahler im Kanton Neuenburg und auch in Sierre das mehrmals überlegen bevor er ein Ja für teure Stadionprojekte in die Urne wirft. Und ohne diese Projekte hat keiner dieser Organisationen auch nur die Aussicht aufzusteigen unter den gegebenen Voraussetzungen der NL.
Denn wenn die Mäzene oder Verwaltungsräte die Lust verlierren die Defizite zu decken.......da gibt es nur noch die Rettung durch einen neuen Investor (der muss dann aber bei einer maroden Liga erst gefunden werden) oder den Konkurs.....aber da haben andere glücklicherweise mehr Erfahrung als der EHCO!

Ich find die offene Kommunikation der Thematiken sehr richtig! Aber am Schluss muss sich jede NLB - Organisation die eigenen Gedanken machen.
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 01/04/2024 17:14

Meinte damit nur das Olten in den letzten paar Jahren das grösste Defizit eingefahren hat und daher am meisten das Budget nach unten korrigieren muss, mehr nicht.

Wie weit sich die Einwohner von Sierre und La Chaux-de-Fonds bei den Abstimmungen über den Neubau/Renovation der Hallen von den Problemen der NLB beeinflussen lassen ist schwierig einzuschätzen. Solange die Hallen an den Spielen voll sind beeindruckt das die Stimmbürger vermutlich wenig.
Geschrieben von: gismo

Re: Zukunft Swiss League - 01/04/2024 20:18

@murphy`s..........Da hast Du was falsch verstanden. Niemand zweifelt an der aussage die Thommen gemacht hat im Gegenteil. Das sagen ja schon viele längere Zeit. Das Problem aber ist, dass er dies bereits 1 Jahr zuvor schon sagte als sich Langenthal zurück gezogen hat mit dem Rückzug. Auch wen während der Saison ebenfalls die aussage kam, wir werden niemals uns freiwillig in die MHL zurück ziehen. Genau da beginnt die Glaubwürdigkeit.

Was das Stadion im Schoren angeht, woher willst du wissen dass so der SCL mit Profihockey in der SL nicht mehr plant? Kennst Du das Projekt oder so? Der SCL wird früher oder später in die SL zurückgehen müssen. Sofern es die SL bis dahin noch geben sollte.
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 02/04/2024 05:35

Original geschrieben von: gismo
@murphy`s..........Da hast Du was falsch verstanden. Niemand zweifelt an der aussage die Thommen gemacht hat im Gegenteil. Das sagen ja schon viele längere Zeit. Das Problem aber ist, dass er dies bereits 1 Jahr zuvor schon sagte als sich Langenthal zurück gezogen hat mit dem Rückzug. Auch wen während der Saison ebenfalls die aussage kam, wir werden niemals uns freiwillig in die MHL zurück ziehen. Genau da beginnt die Glaubwürdigkeit.


Nun gut bisher gab es diese klare Aussage aus Olten nicht, dass man erst mal zwei Saison sicherstellte wurde unmittelbar nach dem Rückzug von L'thal bekannt gegeben...... Wie geschrieben der Zeitpunkt komplett falsch weil in falschem Zusammenhang mit dem Ausscheiden HF. Sonst richtig dass das Tabuthema (jedenfalls bisher vom VR) so angegangen wird.
Dass das Reaktionen geben wird war aus meiner Sicht zu hoffen, dass sie teils so heftig ausfallen würden.....auch gut, anscheinend hat der Rückzug des SCL bisher wohl keinen richtig beschäftigt im Umfeld von Verband und NL. Ähnliche Andeutungen aus dem Thurgau, Winterthur und Martingny welche immer wieder kursieren scheinen jedenfalls niemanden zu interessieren, weder beim Verband noch bei der NL.

Original geschrieben von: gismo
Was das Stadion im Schoren angeht, woher willst du wissen dass so der SCL mit Profihockey in der SL nicht mehr plant? Kennst Du das Projekt oder so? Der SCL wird früher oder später in die SL zurückgehen müssen. Sofern es die SL bis dahin noch geben sollte.


Nun gut die Aussagen waren immer klar, mit der bestehenden Infrastruktur kann man nicht existieren. (Sponsoring, Logen, etc....)
Wenn ich denn das höhre: https://www.32today.ch/videos/ein-neues-projekt-fuer-die-schoren-sanierung-156485854

Dann scheint mir das so dass die Stadt zumindest nicht mit Profibetrieb rechnet und auch nicht entsprechend saniert. Die geplanten Investitionen scheinen insbesondere die Technik und die bestehende Stadionhülle zu betreffen...
Ja ich weiss alles was um Medien und 32 zu höhren ist muss auch mit entsprechender Vorsicht betrachtet werden.
Geschrieben von: gismo

Re: Zukunft Swiss League - 02/04/2024 12:42

smile@murphy's.....naja, kein Aufschrei sehe ich etwas anders. Aber das 1 Team nicht die grosse Welle auslöst, ist ja klar. Wäre Olten anstelle des SCL gewesen, wäre dies genau das gleiche gewesen. Vielleicht ein bisschen mehr, weil Olten ja immer Aufsteigen möchte. Aber viel wäre auch nicht geändert worden.

Das Stadion, das ist so eine Sache. Wenn Du später nochmals gehört hast, wurde ja doch das eine oder andere revidiert, weil es falsch wiedergegeben wurde. Aber leider wurde nicht alles was falsch war revidiert. Du kennst mich, ich stehe näher am geschehen, deshalb kann ich diese aussage auch so tätigen.

Aber schlussendlich egal. Wir werden ja sehen was am Schluss wirklich alles passiert oder eben nicht.
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 02/04/2024 14:07

Original geschrieben von: gismo
smile@murphy's.....naja, kein Aufschrei sehe ich etwas anders. Aber das 1 Team nicht die grosse Welle auslöst, ist ja klar. Wäre Olten anstelle des SCL gewesen, wäre dies genau das gleiche gewesen. Vielleicht ein bisschen mehr, weil Olten ja immer Aufsteigen möchte. Aber viel wäre auch nicht geändert worden.


Da bin ich voll bei Dir, nun wird etwas Polemik gemacht - ob wegen Olten im speziellen glaub ich eigentlich nicht aber dass es etwas mehr rattert wenn in Olten, Tschaux oder Visp die SL hinterfragt wird ist im Moment natürlich, sind das doch weitgehend die noch einigermassen unabhängigen Organisationen.
.......ein weiterer Papiertieger beim Verband aber passieren wird gar nix, da bin ich sicher!
Irgendwann werden wohl einfach die nächsten folgen und den Profibetrieb einstellen, das scheint mir auch klar.

Das Stadion bei Euch.......na ja. Die Wege der Politik sind lang und undurchsichtig......on verra!
Geschrieben von: N0thing!

Re: Zukunft Swiss League - 02/04/2024 15:49

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Khuri
Sorry aber die SL Vereine müssen sich JETZT zusammensetzen und handeln und nicht warten!

Und welche Handlung sollen sie vornehmen?

Zum Beispiel könnten sie definieren, dass man ab sofort komplett auf B-Lizenzen verzichtet um so den Druck auf die NLA etwas zu erhöhen. Die Chancen, dass dies eintreffen wird, tendieren jedoch gegen 0 weil sich die NLB-Clubs die günstigen "guten" Spieler nicht entgehen lassen wollen. Zumindest eine schlaue Reglementierung sollte es unter den NLB-Clubs geben. Wie diese aussehen könnte wurde schon mehrfach diskutiert.

Schlussendlich muss man sich einfach eingestehen, dass die meisten Eishockeyclubs (wohl auf der ganzen Welt), über den Verhältnissen leben. Die wenigsten sind rentabel und ohne Zuschüsse von privaten zu Bewirtschaften. Dies ist jedoch nicht nur im Eishockey sondern im Sport allgemein der Fall.
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 02/04/2024 20:05

Original geschrieben von: N0thing!
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Khuri
Sorry aber die SL Vereine müssen sich JETZT zusammensetzen und handeln und nicht warten!

Und welche Handlung sollen sie vornehmen?

Zum Beispiel könnten sie definieren, dass man ab sofort komplett auf B-Lizenzen verzichtet um so den Druck auf die NLA etwas zu erhöhen. Die Chancen, dass dies eintreffen wird, tendieren jedoch gegen 0 weil sich die NLB-Clubs die günstigen "guten" Spieler nicht entgehen lassen wollen. Zumindest eine schlaue Reglementierung sollte es unter den NLB-Clubs geben. Wie diese aussehen könnte wurde schon mehrfach diskutiert.


Das wäre ein erster Schritt, ich teil da aber auch Deine Einschätzung- die Organisationen der SL werden nie eine einheitliche Sprache finden.....allen voran Hollywood, oder wie ihn Crawford auch immer genannt hat.
Geschrieben von: thargor

Re: Zukunft Swiss League - 03/04/2024 09:07

Original geschrieben von: N0thing!

Zum Beispiel könnten sie definieren, dass man ab sofort komplett auf B-Lizenzen verzichtet um so den Druck auf die NLA etwas zu erhöhen. Die Chancen, dass dies eintreffen wird, tendieren jedoch gegen 0 weil sich die NLB-Clubs die günstigen "guten" Spieler nicht entgehen lassen wollen. Zumindest eine schlaue Reglementierung sollte es unter den NLB-Clubs geben. Wie diese aussehen könnte wurde schon mehrfach diskutiert.


Die Idee klingt ja nicht schlecht, nur hat es wohl zu wenige Spieler welche überhaupt SL Niveau spielen können. Wo sollen die Spieler herkommen MHL?

Ein Mittelweg wäre schon was, dass B-Lizenz Spieler die ganze Saison inklusive Playoffs bei einem Verein sein müssen und/oder dass B-Lizenzen nur bis im Dezember gelöst werden können und diese auch inklusive Playoffs gelten.

Oder generell, klare Regeln unter welchen vertraglichen Aspekten/Regeln B-Lizenzen gelöst werden. Denn da wird es bestimmt aktuell ganz viele Vorgaben von Seiten der NL Teams geben, Lohn, Linienzusammenstellung, Eiszeit, etc.
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 03/04/2024 18:22

Original geschrieben von: thargor
Oder generell, klare Regeln unter welchen vertraglichen Aspekten/Regeln B-Lizenzen gelöst werden. Denn da wird es bestimmt aktuell ganz viele Vorgaben von Seiten der NL Teams geben, Lohn, Linienzusammenstellung, Eiszeit, etc.


Vorgaben gab/gibt es vielleicht bei den Farmteams EVZ Academy, GCK Lions oder dem "künstlichen Gebilde" Bellinzona. Aber sonst sind das alles eigenständige Clubs und die Linienzusammenstellung, Eiszeit richten sich nur nach jeweiligen Formstand. Ein Näf bei Basel spielte mal in der 1. Linie und dann sass er wieder auf der Tribüne. Ein Schläpfer bei Martigny spielte mal Powerplay und dann wieder nicht. Ein Ehlers bei Visp oder Gary Sheehan lässt sich doch nichts vorschreiben. Auch bei den anderen Teams sehe ich keine Anzeichen vor so was.

Die NLA Teams und ihre Spieler profitieren ja von diesen Ausleihen, und bei solchen Vorschriften würden vermutlich alle NLB Teams nach einer gewissen Zeit ganz darauf verzichten. Die ausgeliehen NLA Spieler profitieren ja davon wenn das Niveau im NLB Team möglichst hoch ist, und das geschieht am besten wenn der Trainer die Linien zusammenstellt. Solche Vorschriften wären also ein Eigentor.

Der Lohn zahlt das NLA Team, die Gebühren für die B-Lizenz das NLB Team.

Mit B-Lizenz Spielern lassen sich Lohnkosten sparen. So lange es keine substantiellen Einnahmen über einen TV Vertrag, Top Scorer, Sponsoring, etc. gibt, werden die NLB Teams vermutlich kaum darauf verzichten wollen.
Geschrieben von: thargor

Re: Zukunft Swiss League - 03/04/2024 18:39

Ich gehe nicht davon aus, dass z.B. Yannick Brüschweiler für den EHC Visp gespielt hat und Ambri den vollen Lohn bezahlt hat. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass der in einer allfälligen Liga Qualifikation zwischen Ambri und Visp nicht für Visp hätte spielen dürfen. Beides ist reine Vermutung.

Da wir die entsprechenden Verträge nicht kennen, werden wir es wohl nie genau wissen.

Dass sich mit B-Lizenzen Lohnkosten sparen lassen stimmt zwar schon, jedoch gilt es dort auch nicht zu vergessen, dass wen diese Spieler "frei" auf dem Markt wären und nicht zu höheren Salären in der NL auf der Bank sitzen würden, wohl tiefere Saläre in der SL akzeptieren würden. Die grossen Kader der NL Mannschaften entziehen relativ viele Spieler der SL.
Geschrieben von: Walliser82

Re: Zukunft Swiss League - 03/04/2024 19:13

Original geschrieben von: thargor
Dass sich mit B-Lizenzen Lohnkosten sparen lassen stimmt zwar schon, jedoch gilt es dort auch nicht zu vergessen, dass wen diese Spieler "frei" auf dem Markt wären und nicht zu höheren Salären in der NL auf der Bank sitzen würden, wohl tiefere Saläre in der SL akzeptieren würden. Die grossen Kader der NL Mannschaften entziehen relativ viele Spieler der SL.


Korrekt!
Zudem nimmt ein Spieler eh das Angebot des NLA Clubs an:
1. Weil er mehr verdienen kann
2. Wenns nicht klappt, kann eh mittels B-Lizenz wechseln.

Wenn diese Möglichkeit nicht bestände, würden einige Spieler nicht dieses Risiko eingehen.
Auch die Clubs würden sich nicht mehr Kader mit 30-35 Spieler leisten.
Generell find ich es gar nicht schlecht, wenn man 1-2 Jahre sich fix einem kleineren Club anschliessen würde.

Auch der Fan kann sich mehr mit dem Club indentifizieren, wenn nicht die halbe Mannschaft ausgeliehen ist.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 03/04/2024 19:14

Grundsätzlich verstehe ich ja schon, worauf die Forderung nach einem Verzicht auf die B-Lizenzen abzielt. Es würde die NL-Clubs bestimmt abfucken, wenn sie ihre überzähligen Spieler nicht mehr in der SL parkieren könnten und wenn die SL-Clubs die NL-Clubs abfucken wollen, scheint dies effektiv die einzige Möglichkeit zu sein. Aber eben, in erster Linie sind die B-Lizenzen für die SL-Clubs eine willkommene Möglichkeit, um gute Spieler für schmales Geld zu bekommen. Ich habe jedenfalls noch von keinem einzigen Clubvertreter gehört, dass er die Abschaffung der B-Lizenzen für erstrebenswert hält. Das einzige (kleine) Druckmittel, welches die SL-Clubs eventuell hätten, werden sie aus purem Eigeninteresse nicht nutzen wollen. Das beschreibt doch sehr gut, wie verzwickt diese Situation ist.
Geschrieben von: droopy

Re: Zukunft Swiss League - 03/04/2024 20:08

Original geschrieben von: thargor
Ich gehe nicht davon aus, dass z.B. Yannick Brüschweiler für den EHC Visp gespielt hat und Ambri den vollen Lohn bezahlt hat. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass der in einer allfälligen Liga Qualifikation zwischen Ambri und Visp nicht für Visp hätte spielen dürfen. Beides ist reine Vermutung.

Da wir die entsprechenden Verträge nicht kennen, werden wir es wohl nie genau wissen.


In der Regel betreffend die B-Lizenzen ja Junioren die der NLA Club behalten will damit sie in der Zukunft vielleicht im NLA Team spielen werden.

Brüschweiler ist vermutlich ein Spieler für den Ambri keine Zukunft im NLA Team sah und ihn daher los werden wollte. Für so einen Fall wird der NLA Club kaum den Lohn weiterzahlen oder jedenfalls nicht den ganzen Lohn. Wobei, laut eliteprospects hat er noch einen Vertrag bei Ambri für nächste Saison, die Frage ist also wird der aufgelöst oder eingehalten.
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 04/04/2024 17:19

Original geschrieben von: droopy


Brüschweiler ist vermutlich ein Spieler für den Ambri keine Zukunft im NLA Team sah und ihn daher los werden wollte. Für so einen Fall wird der NLA Club kaum den Lohn weiterzahlen oder jedenfalls nicht den ganzen Lohn.


Es gilt ganz einfach das Arbeitsgesetz. Der NLA Klub muss hier bezahlen ausser es ist eine Klausel drin dass er zu tieferen Bezügen auch in die SL ausgeliehen werden kann, was wohl kaum einer unterschreiben wird.
Aber nacher hat natürlich Ambri die möglichkeit Ihn an den meistbietenden weiterzugeben um die Kosten zu reduzieren. Das ist ja der Grund warum so viele "mittelmässige" Spieler einen NLA Vertrag ergattern wollen und es ihnen dann aber auch egal ist in der SL zu spielen. Der Lohn stimmt ja dann, und der ist viel höher als bei einem Transfer zu einem NLB Klub.
Spiller bei Olten war ja derselbe Fall. Er war bei Kloten unter Vertrag aber mit einer A-Lizenz in Olten. (konnte wenigstens nicht zurückgerufen werden, spannend wäre gewsen zu sehen was allenfalls bei einer Ligaquali passiert wäre)
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, ich habe nix gegen Leihgeschäfte (B-Lizenzen) wenn diese für eine ganze Saison gelten inkl. PO und ohne Auflagen. Aber das hin un her geschiebe nach dem 1.Dezember muss unterbunden werden! Leider wird sich für so was in der SL wohl keine Mehrheit finden..... Aber das würde den einen oder anderen dazu bringen sich zu überlegen ob er wirklich einen NLA Vertrag will und dann ab dem 1. Dez nur noch die Wolldecke hat oder ob er nicht besser einen tiefer dottierten Vertrag unterschreiben will.
Notabene würde auch das Geschiebe der "echten" Farmteams unterbunden!
Leider wohl alles nur ein Wunschtraum!
Geschrieben von: calli

Re: Zukunft Swiss League - 05/04/2024 10:37

Hier noch etwas zum Stellenwert der NLB (ähm Swiss League)

www.thurgauerzeitung.ch/sport/hcthurgau/...N_OVEcI&reduced=true
Geschrieben von: iFaya

Re: Zukunft Swiss League - 05/04/2024 12:22

Original geschrieben von: calli
Hier noch etwas zum Stellenwert der NLB (ähm Swiss League)

www.thurgauerzeitung.ch/sport/hcthurgau/...N_OVEcI&reduced=true


Auf den Punkt gebracht. Aktuell entwickelt es sich leider genau in diese Richtung.

Man könnte mal kurz die Vergangenheit der SL betrachten:
2024: 10 Teams (Rückzug Langenthal, Aufstieg Martigny, Verlegung Rockets von Biasca nach Bellinzona). Keine Ligaquali aufgrund Mängel am Stadion Ch.d.f.
2023: 10 Teams (EVZ Academy spielt nicht mehr, Basel neu in SL) Ch.d.f. verliert Ligaquali gegen Ajoie
2022: 11 Teams, Direktaufstieg Kloten
2021: 12 Teams, Direktaufstieg Ajoie
2020: 12 Teams, Playoff wurde abgesagt wegen der Pandemie, kein Aufsteiger.
2019: 11 Teams, Langenthal musste auf die Ligaquali verzichten, da die Eisbahn nicht für die NL-Teilnahme zugelassen war.
2018: 11 Teams (nach Rückzug Martigny), Rapperswil gewinnt Ligaquali gegen Kloten und steigt auf.
2017: 12 Teams (neu mit Biasca und EVZ Academy), Langenthal verliert Ligaquali gegen Ambri.
2016: 10 Teams, keine Ligaquali, da Ajoie das Dossier für die Aufstiegsbewilligung nicht eingereicht hatte.
2015: 9 Teams (Konkurs Basel), Langnau gewinnt Ligaquali gegen Rapperswil und steigt auf.
2014: 10 Teams (Konkurs Sierre), Visp verliert Ligaquali gegen Biel.
2013: 11 Teams (Aufstieg Martigny), Lausanne gewinnt Ligaquali gegen Langnau und steigt auf.
2012: 10 Teams, Langenthal verliert Ligaquali gegen Ambri.
2011: 10 Teams, Visp verliert Ligaquali gegen Ambri.
2010: 10 Teams (bis und mit 16 Runde 11 Teams, Young Sprinters Neuchâtel gehen Konkurs), Lausanne verliert Ligaquali gegen Biel.
2009: 11 Teams + CH U20 (Chur und Red Ice zogen sich nach der Saison 2008 zurück), Lausanne verliert Ligaquali gegen Biel.
2008: 13 Teams + CH U20 (neu mit Young Sprinters Neuchâtel), Biel gewinnt Ligaquali gegen Basel und steigt auf.
2007: 12 Teams + CH U20 (neu!), Biel verliert Ligaquali gegen Langnau
2006: 11 Teams (bis und mit 25 Runde 12 Teams -> Rückzug Forward Morges, da die Spieler den Club aufgrund finanziellen Problemen verlassen hatten, die erste Doppelrunde, 22 Spiele gegen Morges wurden gezählt), Biel verliert Ligaquali gegen Gottéron.
2005: 12 Teams, Basel gewinnt Ligaquali gegen Lausanne und steigt auf.
2004: 10 Teams (Fall Aplanalp im Vorjahr, NL wurde auf 13 Teams aufgestockt, Basel stieg direkt wieder ab), Biel verliert Ligaquali gegen Lausanne.

Wenn man die letzten 20 Jahre so anschaut...ausser 2004 umfasste die NLA stets 12 Teams bzw. 2022 13, und ab 2023 14 Teams. Auch als die NL noch 12 Teams umfasste, wurden in der SL stets Korrekturen am Modus vorgenommen, verschiedene Teams gingen Konkurs, denke in Langenthal könnten bereits vor der Pandemie Stimmen über einen allfälligen Rückzug aus der SL angefangen haben, und Martigny ist schon zwei Mal aufgestiegen, um sich dann aus der SL zurückzuziehen.

Es läuft auf die Frage hinaus: Will die NL die SL?

Geschrieben von: N0thing!

Re: Zukunft Swiss League - 05/04/2024 16:16

Original geschrieben von: iFaya
Es läuft auf die Frage hinaus: Will die NL die SL?

Ja, aber Nein!
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Zukunft Swiss League - 05/04/2024 18:30

Original geschrieben von: iFaya
Es läuft auf die Frage hinaus: Will die NL die SL?

Ja! Aber nur wenn sie ihr nichts abgeben muss. Oder das Risiko auf sich nehmen muss, ihr vielleicht etwas abgeben zu müssen. Oder sich sonst irgendetwas für sie ändert.
Geschrieben von: murphy's

Re: Zukunft Swiss League - 06/04/2024 17:16

Nein sie wollen sie nicht, jedenfalls nicht mit selbstbestimmten Organisationen!

Am liebsten alle irgenwo als Alibi-Partner, so nach dem Motte beschafft mal so viel Geld wie möglich sonst kostet es ja uns noch was. Die NL Regelt dann noch wer vorne mitspielen darf und wer nich!

Nur hat keiner dieser Funktionäre die Eier das zu sagen! (Gäll Vaucher, Cholemarc, Zahner, Längwiler, Jakob und wie diese Unfähigen Manager alle noch heissen!)

So sieht es doch aus!
Geschrieben von: dadeis

Re: Zukunft Swiss League - 23/04/2024 18:49

Die NL Teams werden den Modus nie zu Gunsten der SL oder MHL irgendwie anpassen, auch wenn einige NL Bosse dies heimlich denken. Eigentlich können wir nur hoffen, dass es gewisse NL Teams finanziell nicht auf die Reihe kriegen und notgedrungen absteigen müssen (Siehe Millionenverluste Kloten).
Wenn man sieht, wie mit der grossen Kelle in der NL angerichtet wird, ist dies nicht mal so abwegig.
Geschrieben von: iFaya

Re: Zukunft Swiss League - 24/04/2024 10:57

Voilà. Für eine attraktive SL ist die NL einfach zu gross. Ajoie ist zwar dabei, sich zu verstärken, aber wird es für mehr als den Ligaerhalt reichen? Ein Platzwechsel mit Kloten wird wahrscheinlich das Maximum sein. Auf lange Sicht wird das kein rentables Geschäft. Mal sehen ob nicht schon im laufenden Jahrzent die NL wieder reduziert wird, sehr wahrscheinlich in den 2030er irgendwann wird nicht mehr mit 14 Teams gespielt.

Für die SL-Teams Ch.d.f., Olten, Visp, Basel, im weiteren Sinne auch Sierre und Thurgau wird ein allfälliger - eher unwahrscheinlicher - Aufstieg in die 14er-NL ziemlch sicher zu finanziellen Engpässen führen. Wäre es nicht besser für diese Teams, wenn zwei bis sechs von diesen Teams in die NL aufgenommen würden, und aussesrhalb der NL gibt es dann nur noch Amateurhockey? Warum sollen die noch weiter ihre Substanz in der SL verbraten? Es sei denn die SL Teams wären immer weniger bis gar nicht für einen Aufstieg interessiert, dann könnte daraus vielleicht doch noch eine geilere Liga entstehen.