Saison 2919/2020

Geschrieben von: Winti Leuli

Saison 2919/2020 - 28/01/2020 23:03

Jaaaawooohl Schlussresultat Ticino Rockets vs EHC Winterthur 1:7!!!
Winterthur gewinnt mit 7:1 im Tessin!!! laugh =) smile
Grosse Erleichterung für den Augenblick beim Winti Team und Fans!!! Der Sieg viel überraschend deutlich aus. Natürlich heisst es jetzt fokussiert und am Boden bleiben, denn noch stehen ja weitere wichtige Spiele an. Zu erwähnen gibt es noch folgendes: Der EHCW damit mit den 6 Sieg in Serie gegen die Rockets (2 noch von letzter Saison, 4 in dieser Saison)!!! Damit ist auch klar das gemäss Reglement bei gleicher Punktzahl die Rockets Winti nicht mehr überholen könnten da zuerst die Direktbegegnungen zählen. Und es gibt ja nur noch zwei davon in dieser Saison(In der Abstiegsrunde). Zum Spiel zusagen noch: Zwei 5min Strafen gab es für die Rockets. Ich denke der Fall ist nach diesem Spiel somit nochmals klarer, es braucht definitiv kein so ein Team wie die Ticino Rockets in der Swiss League!! Weg mit denen!! Nichts gegen den Kanton Ticino, so nebenbei. Und Bravo an Winti, erneut einen ganz wichtigen Charaktertest gegen die Rockets bestanden!!! Bravissimo!!!!! smile smile smile
Geschrieben von: EXIL VS

Re: Saison 2919/2020 - 02/02/2020 20:32

Nach heute ist mir definitiv klar, warum die NLA Vereine so Angst haben vor den NLB Teams. Die Geschwüre der Farmteams wurden strategisch eingepflanzt. Schliesst die NLA besser meine Freunde, man sieht ja, auch in der unteren Ligen spielt man hervorragendes Eishockey.

Glückwunsch an Ajoie zum Cup-Sieg! Ich freue mich riesig für euch. Ganz grosses Kino!!!
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Saison 2919/2020 - 02/02/2020 21:42

Auch von meiner Seite von ganzen Herzen Gratulation, zu diesem verdienten und klaren Cup Sieg von Ajoie gegen den HC Davos.
Da sieht man dass die Swiss League alles andere als eine Liga ist, deren man Steine in den Weg legen muss. Im Gegenteil, für unser Hockey ist es doch hervorragend dass in der Swiss League sehr gute Arbeit geleistet wird und die National League einen guten Unterbraucht mehr denn je braucht.
Wann merken das die Pinguine beim Verband und vor allem der Liga?
Gebt Ajoie noch 2 gute Ausländer und zwei gute Schweizer Verteidiger und die könnten um die Playoff mitspielen.
Das Devos und Hazen sehr viele Tore/Assists/Punkte machen ist klar. Aber es überdeckt sicher nicht das Ajoie nicht nur mehr aus zwei Linien besteht. Sie haben heute 4 Linien die wie man sieht gutes Niveau haben.
Ich denke wenn Kloten und Ajoie auf den ersten beiden Plätzen bleiben, könnte das auch locker der Playoff Final sein. Olten ist auch gut, aber ich glaube nicht dass sie an das Niveau von Kloten und Ajoie heran kommen, wenn es dann um die Saucisson geht.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 08:18

Die Frage nach diesem Spiel müsste doch viel eher sein, warum in der NLB immer noch kein Schwein aufsteigen will.
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 09:07

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Die Frage nach diesem Spiel müsste doch viel eher sein, warum in der NLB immer noch kein Schwein aufsteigen will.


Was denkst du ??
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 11:06

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Die Frage nach diesem Spiel müsste doch viel eher sein, warum in der NLB immer noch kein Schwein aufsteigen will.


Weil 50 Qualirunden immer noch eine komplett andere Geschichte sind als ein Spiel - auch wenns der Cupfinal ist.

Sonst erkundige dich mal beim Cupsieger 2018, der strebt gerade an zum zweiten Mal in Folge die Qualifikation als erster abzuschliessen (von unten gesehen).
Geschrieben von: Rog..

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 11:29

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Auch von meiner Seite von ganzen Herzen Gratulation, zu diesem verdienten und klaren Cup Sieg von Ajoie gegen den HC Davos.
Da sieht man dass die Swiss League alles andere als eine Liga ist, deren man Steine in den Weg legen muss. Im Gegenteil, für unser Hockey ist es doch hervorragend dass in der Swiss League sehr gute Arbeit geleistet wird und die National League einen guten Unterbraucht mehr denn je braucht.
Wann merken das die Pinguine beim Verband und vor allem der Liga?
Gebt Ajoie noch 2 gute Ausländer und zwei gute Schweizer Verteidiger und die könnten um die Playoff mitspielen.
Das Devos und Hazen sehr viele Tore/Assists/Punkte machen ist klar. Aber es überdeckt sicher nicht das Ajoie nicht nur mehr aus zwei Linien besteht. Sie haben heute 4 Linien die wie man sieht gutes Niveau haben.
Ich denke wenn Kloten und Ajoie auf den ersten beiden Plätzen bleiben, könnte das auch locker der Playoff Final sein. Olten ist auch gut, aber ich glaube nicht dass sie an das Niveau von Kloten und Ajoie heran kommen, wenn es dann um die Saucisson geht.
Nein Schratti, sie hätten keine Chance in der NLA. Auch gestern war beim Spiel 5 gg 5 Davos besser. Es war das überragende Powerplay dass den Unterschied gemacht hat. In einem Spiel kann das funktionieren, aber über eine Saison hat man keine Chance.

Genau das siehst du ja jetzt bei uns in Rappi gut. Die Mannschaft war in der letzten Saison absolut chancenlos. Klar, hatte auch damit zu tun, dass alle interessanten Klotener (ausser Schlagenhauf) schon irgendwo unterschrieben haben. Da hatten andere Aufsteiger doch noch mehr holen können vom Absteiger. In dieser Saison ist man viel näher dran und in der nächsten wird man wieder einen Schritt machen. Logisch, weil jedes Jahr brauchbarere Spieler zu uns stossen.

Und nur als Reminder... Rappi, damals noch im B konnte im Halbfinal die beiden sehr gut neutralisieren, gerade zu Hause (wo es vom Wechsel her ja den Heimvorteil gibt). Da gelangen den beiden noch 3, respektive 5 Punkte in 6 Spielen...

Aber gestern hat das Ajoie sensationell gemacht. Gratulation.
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 11:34

Gibt es eigentlich irgendwo Vergleichszahlen, bezügl. der Budget Diskrepanz/Unterschiede zwischen der 1 . und der 2 . Liga in vergleichbaren Ligen in Europa ??

Einfach nur mal Budgetzahlen , ohne Berücksichtigung der Anzahl qualitativ geeigneter Spieler , Kaufkraftbereinigung, Wohnkostenvergleich, Versicherungskosten.....etc. , welche natürlich innerhalb des selben Landes irrelevant sind.......und Modus Unterschieden.

Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 11:51

Original geschrieben von: Längssite
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Die Frage nach diesem Spiel müsste doch viel eher sein, warum in der NLB immer noch kein Schwein aufsteigen will.


Was denkst du ??

Weil der Schein trügt und es in einer solchen Situation völlig unangebracht ist, wegen diesem Cup eine solch riesige Fresse aufzureissen.
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 12:05

@ Rugenbräu

Na ja, ich denke bis auf die 2- 3 welche dies taten, sind sich dies alle bewusst......, wahrscheinlich sogar diese 2- 3.....
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 12:51

Wer der Reihe nach Lausanne, ZSC klar - , Biel und im Final Davos klar schlägt, sollte selber realistisch bleiben und nicht auf andere zeigen.
Da Ajoie die Kapazität um einige 100 erhöht, wird es A tauglich sein. Wollen eine mögliche LQ spielen und sollten sie den A Vertreter schlagen auch aufsteigen. Da steht eine ganze Region, Kanton hinter dem Team, da lässt sich sicher was machen und wären eine Bereicherung, auch wenn es noch die Tigers treffen würde. Würde auch in der Swiss League wieder schauen. Vielleicht kommt dann wieder etwas Euphorie auf im Emmental. Die Stimmung in Langnau nur noch eine Katastrophe.
Auch mit Kloten für Rappi oder Langnau könnte ich Leben, dann gibt es wieder geile Spiele in der Ajoie.
Was in Langnau gechüngelet wird, geht mir immer mehr am Allerwertesten vorbei. Ewiges Gejammer. mad
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 13:09

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Wer der Reihe nach Lausanne, ZSC klar - , Biel und im Final Davos klar schlägt, sollte selber realistisch bleiben und nicht auf andere zeigen.
Da Ajoie die Kapazität um einige 100 erhöht, wird es A tauglich sein. Wollen eine mögliche LQ spielen und sollten sie den A Vertreter schlagen auch aufsteigen. Da steht eine ganze Region, Kanton hinter dem Team, da lässt sich sicher was machen und wären eine Bereicherung, auch wenn es noch die Tigers treffen würde. Würde auch in der Swiss League wieder schauen. Vielleicht kommt dann wieder etwas Euphorie auf im Emmental. Die Stimmung in Langnau nur noch eine Katastrophe.


Der Präsi ( Hauert ) hat zwar gestern ziemlich deutlich erwähnt, dass ein Budget ( NL / 10Mio. ) für Ajoie unmöglich zu generieren sei..........,wäre wohl wie bei uns 16/17 als man ein Bugdet von 7 Mio. für eine erste Saison hätte stemmen können ( nein , dazu braucht es keine Bemerkungen mehr..... ) aber , ........ich denke die fühlen sich ziemlich wohl in ihrer aktuellen Situation und wissen selbst was nächste Saison möglich wäre.......

Wäre aber wenn die Zeit reif ist, schon interessant zu sehen was bei ihnen möglich wäre , nebst schon bald einer absoltut tauglichen Infrastruktur mit Leistungszentrum , steht tatsächlich ein ganzer Kanton hinter einem Team.......
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 13:17

Das Beispel Rappi wurde ja bereits gebracht. Die haben als NLB-Vertreter den Cup seinerzeit ebenso souverän gewonnen und wurden in ihrer ersten NLA-Saison regelrecht abgeschlachtet. Auch in diesem Jahr ist man weit weg vom Strich und ob es in absehbarer Zeit überhaupt mal gelingen wird, eine Truppe stellen zu können, die bis zum Schluss wenigstens um die Playoffs mitspielt, steht noch in den Sternen.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 13:19

Was haltet ihr von dieser Idee von Thomas Roost? grin
Das Niveau würde sich in denn ersten 2 Jahren wohl senken, bis sich die Teams etwas vermischt verstärkt hätten. Mit der Zeit hätten wir aber mehr Spieler mit besserem Niveau. Bin aber dagegen, lieber 10 Teams, oder dann höchstens 14.
Der Punkt mit der Lohnspirale gebe ich ihm Recht.
https://sport.ch/pucks-bucks/495131/wie-...bilisieren-kann
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 13:21

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Das Beispel Rappi wurde ja bereits gebracht. Die haben als NLB-Vertreter den Cup seinerzeit ebenso souverän gewonnen und wurden in ihrer ersten NLA-Saison regelrecht abgeschlachtet. Auch in diesem Jahr ist man weit weg vom Strich und ob es in absehbarer Zeit überhaupt mal gelingen wird, eine Truppe stellen zu können, die bis zum Schluss wenigstens um die Playoffs mitspielt, steht noch in den Sternen.



Ich kann mir gut vorstellen, dass dies mal möglich sein könnte , aber eher weil ich glaube, dass auch die NL mittelfristig eher kleinere Brötchen wird backen müssen......
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 13:33

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Was haltet ihr von dieser Idee von Thomas Roost? grin
Das Niveau würde sich in denn ersten 2 Jahren wohl senken, bis sich die Teams etwas vermischt verstärkt hätten. Mit der Zeit hätten wir aber mehr Spieler mit besserem Niveau. Bin aber dagegen, lieber 10 Teams, oder dann höchstens 14.
Der Punkt mit der Lohnspirale gebe ich ihm Recht.
https://sport.ch/pucks-bucks/495131/wie-...bilisieren-kann


Ein Ansatz,.....auf jeden Fall braucht's Veränderungen und vor allem endlich die Bereitschaft, darüber zu diskutieren !!
Geschrieben von: EXIL VS

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 14:47

Original geschrieben von: Längssite
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Was haltet ihr von dieser Idee von Thomas Roost? grin
Das Niveau würde sich in denn ersten 2 Jahren wohl senken, bis sich die Teams etwas vermischt verstärkt hätten. Mit der Zeit hätten wir aber mehr Spieler mit besserem Niveau. Bin aber dagegen, lieber 10 Teams, oder dann höchstens 14.
Der Punkt mit der Lohnspirale gebe ich ihm Recht.
https://sport.ch/pucks-bucks/495131/wie-...bilisieren-kann


Ein Ansatz,.....auf jeden Fall braucht's Veränderungen und vor allem endlich die Bereitschaft, darüber zu diskutieren !!


Für das braucht es Leute mit Eiern an der Verbandsspitze. Roost soll das Präsidium übernehmen. wink
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 15:24

Original geschrieben von: EXIL VS
Original geschrieben von: Längssite
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Was haltet ihr von dieser Idee von Thomas Roost? grin
Das Niveau würde sich in denn ersten 2 Jahren wohl senken, bis sich die Teams etwas vermischt verstärkt hätten. Mit der Zeit hätten wir aber mehr Spieler mit besserem Niveau. Bin aber dagegen, lieber 10 Teams, oder dann höchstens 14.
Der Punkt mit der Lohnspirale gebe ich ihm Recht.
https://sport.ch/pucks-bucks/495131/wie-...bilisieren-kann


Ein Ansatz,.....auf jeden Fall braucht's Veränderungen und vor allem endlich die Bereitschaft, darüber zu diskutieren !!


Für das braucht es Leute mit Eiern an der Verbandsspitze. Roost soll das Präsidium übernehmen. wink


Da diese Diskussion nicht alleine im Verband geführt werden kann , würde auch ein Roost alleine nichts verändern , die NL/SL/MSL Klub Bosse sind/wären ebenso am Zuge........Der Vorschlag Roost , käme einem Totalumbau der CH Hockeyligen gleich, mit ( gravierenden ) Auswirkungen bis mindestens hinunter in die 1. Liga....., deshalb bin ich auch erstaunt darüber, dass er diesen Vorschlag einfach mal so salopp in den Raum stellt ( dabei nur an die Stabilisierung der NL Spielerlöhne und das Fanvolumen/ Potenzial in gewissen Regionen denkend....), aber immerhin erkennt er, dass etwas geändert werden muss/sollte/könnte und ja er erkennt, dass dies auch positive Auswirkungen auf die Spieler Entwicklung haben könnte......

Diese Diskussion/Umbau dauert so lange wie eine Stadion Diskussion in Langenthal........, es wäre also an der Zeit, baldmöglichst damit zu beginnen......
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 16:56

Original geschrieben von: Längssite
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies mal möglich sein könnte , aber eher weil ich glaube, dass auch die NL mittelfristig eher kleinere Brötchen wird backen müssen......

Und warum sollten dann ausgerechnet in der Bäckerei Rappi die Brötchen gleich gross bleiben? wink

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Was haltet ihr von dieser Idee von Thomas Roost? grin
Das Niveau würde sich in denn ersten 2 Jahren wohl senken, bis sich die Teams etwas vermischt verstärkt hätten. Mit der Zeit hätten wir aber mehr Spieler mit besserem Niveau. Bin aber dagegen, lieber 10 Teams, oder dann höchstens 14.
Der Punkt mit der Lohnspirale gebe ich ihm Recht.
https://sport.ch/pucks-bucks/495131/wie-...bilisieren-kann

Ich bin ein bekennender Fan von Roost und die grosse Mehrheit seiner Blog-Artikel ist brillant aber mit diesem kann ich so gar nichts anfangen. Dass er bei seinem Cupargument sogar Rappi erwähnt, ist geradezu zynisch. Auch Langnau ist als klarer NLB-Primus aufgestiegen und brauchte danach seine Zeit, bis sie um die Playoffs mitreden konnten. Kommt also wohl schon nicht von ungefähr, dieser Niveauunterschied. Ausserdem wäre das Cup-Argument wenn überhaupt ein Grund, die Liga auf 13 oder mira 14 Teams aufzustocken, aber sicher nicht auf 16. Ist es überhaupt jemals vorgekommen, dass mehr als zwei NLB-Vertreter im Viertelfinal standen? Also doch, ganz offensichtlich ist der Spielermarkt zu klein für 16 Teams. Das zeigt auch der Cup.

Die Löhne würden bestimmt sinken, schliesslich hätten die Aufsteiger weniger Geld zur Verfügung als die aktuellen 12 und die Fernsehgelder pro Team würden ebenfalls sinken, da man sie neu durch 16 teilen muss. Die Löhne würden also fallen, weil die Teams im Durchschnitt wesentlich weniger Geld zur Verfügung hätten. Ganz toll. Kann mir nicht vorstellen, dass das jene Lösung ist, die den Clubs vorschwebt... Ausserdem würde dies die Zweiklassengesellschaft mit dem zu kleinen Spielermarkt noch weiter vorantreiben, da der Vorteil von Clubs mit reichem Götti noch stärker ins Gewicht fallen würde.

Das Gerede über Abstiegsangst ist nichts als grotesk, in einer Liga, in der in den letzten 10 Jahren gerade mal drei Teams abgestiegen und zwei davon bereits wieder aufgestiegen sind. Gibt weiss Gott genug Rettungsanker für die NLA-Teams, die in der Ligaquali sogar noch Heimrecht haben. Wer unter diesen Voraussetzungen den Ligaerhalt nicht schafft, hat in der NLA nichts verloren. Punkt Aus. Bei der Behauptung, dass völlig unvernünftige finanzielle Entscheide in einer 16er Liga weitestgehend vermieden werden könnten, bin ich dann wirklich schon so weit, dass ich mich ernsthaft frage, ob dies wirklich von Thomas Roost geschrieben worden sein kann. Soweit mir ist, ist der doch auch als DEL-Scout tätig. Soll sich dort mal erkundigen, wie sich gewisse Teams mit völlig unvernüftigen Entscheiden gegenseitig überboten haben in einer Liga, in der überhaupt niemand Abstiegsangst haben musste.Roost verschweigt einfach völlig dreist, dass die Tatsache, dass es derart viele Teams gibt, die noch in die Playouts rutschen können, im Umkehrschluss auch bedeutet, dass fast Alle noch die Playoffs erreichen können. In einer 16er Liga, in der nur die obere Hälfte in die Playoffs kommt, wäre dies undenkbar. Da gäbe es im Januar nicht nur ein, sondern drei - vier Teams, die den Anschluss an den Strichkampf längst verloren hätten. Niemand würde zu diesen Teams gehören wollen und entsprechend würden bereits anfangs Dezember Panikkäufe getätigt. Ausserdem würde mit den abgeschlagenen Teams auch das Abstiegsrennen (falls dies überhaupt noch vorgesehen wäre) wesentlich uninteressanter. Damit würden auch dort Einnahmen verloren gehen, weshalb es noch schmerzhafter wäre, die Playoffs zu verpassen und somit auch die Teams im Strichkampf genügend Anreize für finanzielle Kapriolen hätten.

Da hätte ich von ihm also schon eine bessere Idee oder wenigstens nicht so eine völlig holprige Argumentation erwartet.
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 17:08

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Längssite
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies mal möglich sein könnte , aber eher weil ich glaube, dass auch die NL mittelfristig eher kleinere Brötchen wird backen müssen......

Und warum sollten dann ausgerechnet in der Bäckerei Rappi die Brötchen gleich gross bleiben? wink


Da hast du mich auf dem linken Fuss erwischt....geht's den bei ihnen noch kleiner ? wink
Ich dachte natürlich , dass die Budgetschere innerhalb der NL dadurch kleiner würde, unten ab, kannst du wohl nicht mehr viel kürzen.......

Den zweiten Teil deines Post's muss ich zuerst durchlesen und hirnen.....hat einige Punkte dabei und zeigt auf, dass diese Veränderungen eben nicht einfach so geschehen können/werden........
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 19:35

Mit 14 Teams wie in Schweden und Deutschland, letzterer mit noch weniger guter Spieler Pool darum auch 10?Ausländer pro Spiel auf dem Matchblatt, könnte ich mich für die NL noch anfreuden. Natürlich aber weiterhin mit 4 Ausländer!! Dann 7-10 eine Pre Play Off, die letzten Zwei Teams spielen im Playout Best of 7 Verfahren um den Auf/Abstieg, oder Verbleib in der Liga.
Finde das trotzdem Schwachsinn.

12 Teams reichen völlig.
Und in dem man die Swiss League aufwertet, könnte nach der Abstiegsrunde wie in Schweden in der LQ der Zweitletzte gg. den 2. der Swiss League mit Heimrecht des NL Verein, und der 12. gg. den 1. der Swiss League mit Heimrecht des Swiss League Vereins spielen.

Dann aber weg mit Teams wie den Ticino Rockets und einem direkten Auf-und Absteiger SL/MSL, für Teams wo auch eine Eishockey Tradition hat.
Geschrieben von: vischper

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 20:18

ich kann mit der Aufstockung auf 16 Teams auch nichts anfangen. Wo sollten auf die Schnelle 4 aufstiegswillige SL-Klubs herkommen? Kloten vielleicht, aber alle anderen Vereine müssten ja ihr Budget verdoppeln oder gar verdreifachen. Das kann man glatt vergessen!

Wenn eine Änderung der Anzahl Mannschaften, dann schon eher eine Reduktion der NL auf 10 Teams!

Im Moment sind m.E. 12 Mannschaften in der obersten Liga das absolute Maximum.

Was man aber ändern könnte, sind gewisse Meisterschafts-Modi.
Warum eigentlich anstelle der NL-Playouts und der SL-Playoffs nicht eine Auf-/Abstiegsrunde (Doppelrunde) mit den 4 NL-Letzen und den 4 besten SL-Teams durchführen?

Das ergäbe für jeden dieser Vereine 14 zusätzliche Spiele. Die 4 besten Teams dieser Auf-/Abstiegsrunde verblieben in der NL bzw. würden in die NL aufsteigen.

Für die SL-Klubs wären mindestens die Heimspiele gegen die NL-Vertreter finanziell sehr lukrativ. Aber auch für die NL-Klubs selbst wäre das kein Selbstläufer, denn es würde ja um den Verbleib in der höchsten Spielklasse gehen.

Die verbliebenen 8 SL-Teams könnten eine Abstiegsrunde (ebenfalls 14 Spiele) mit Bonuspunkten bestreiten (Rang 5 nach der Quali startet mit 7, Rang 6 mit 6, Rang 7 mit 5, etc. Punkten).

Klar müsste man so einen Vorschlag noch im Detail ausarbeiten.

Aber gegenüber dem heutigen Meisterschaftsmodus gäbe es m.E. mehr Spannung und wäre auch finanziell lukrativer (ausser vielleicht für die Playoff-Finalisten).
Geschrieben von: calli

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 21:16

Alle Vorschläge hier sind zum weiter verfolgen, der vom T.R. finde ich nicht gut.

Nur die NLA Clubs wollen auch in 100 Jahren nichts wissen von einer Modusänderung, ausser es "lüpft" mal so 2, 3 Clubs, oder es werden den 4. Linien Spieler weiterhin 200`000 Stutz bezahlt.

Mein Vorschlag 10 NLA und 10 NLB Clubs mit Auf Abstiegsrunde.
NLA
4 Runden jeder gegen jeden.
Masterrunde 1-6, 2 Runden mit Mitnahme der Punkte
PO Qualirunde 7-10, 2 Runden mit Mitnahme der Punkte
Rang 7+8 PO
Rang 9+10 LQ mit den besten 4 der NLB.
Auf/Abstiegsrunde 10 Spiele.

NLB
4 Runden jeder gegen jeden.
Masterrunde 1-6, 2 Runden mit Mitnahme der Punkte
1-4 Auf Abstiegsrunde NLA/NLB
Qualirunde 7-10, 2 Runden mit Mitnahme der Punkte
Rang 9+10 LQ, Verlierer steigt ab.

Das bedingt, dass die MS Liga zur eigentlichen Farmteamliga wird.

Nur so Gedankenspiele.

Geschrieben von: vischper

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 22:06

@Calli
bei je 10 Vereinen in beiden Ligen müssten in der NL 2 und in der SL 4 Klubs absteigen! Auch wenn es vielleicht nicht die schlechteste Lösung (vor allem für die SL) wäre, so was würde wohl nie durchkommen....

Deshalb basiert mein Vorschlag auf dem heutigen Stand (je 12 NL- und SL-Klubs).

Die NL-Klubs auf den Rängen 9 bis 12 hätten im Normalfall alle eine sehr gute Chance den Ligaerhalt sportlich zu schaffen und finanziell würden sich mindestens die Säckelmeister der SL-Vereine (riesig) freuen. Stell dir mal den SCB, Ambri, Fribourg und Rappi (aktueller Stand) in der Kleinholzhalle vor!
Geschrieben von: calli

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 22:18

Die 4 SL Clubs sind gegeben Zuger Babys, Ticino Racketen,GCK Löwen Babys und Winti, die können sich dann in der MSL behaupten und wieder aufsteigen.
Geschrieben von: EXIL VS

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 22:36

Original geschrieben von: calli
Die 4 SL Clubs sind gegeben Zuger Babys, Ticino Racketen,GCK Löwen Babys und Winti, die können sich dann in der MSL behaupten und wieder aufsteigen.


Das wäre aber auch nicht fair. Warum Winti?! Bei den restlichen drei Teams sehe ich ja einen gewissen Zusammenhang, da es Farmteams sind.
Geschrieben von: calli

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 22:44

Weil Winti 11 ist.
Geschrieben von: EXIL VS

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 22:48

Original geschrieben von: calli
Weil Winti 11 ist.


Somit müsste es nach deiner Logik Sierre treffen und nicht die "GCK Lions Babys". laugh
Geschrieben von: calli

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 23:10

Nö Sierre ist "nur" ein Partner- und kein Farmteam.

Lassen wir das welche 4 absteigen würden/müssen/dürfen.
Der SCB ist ach am grünen Tisch aufgestiegen.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 23:18

Original geschrieben von: calli
Nö Sierre ist "nur" ein Partner- und kein Farmteam.

Lassen wir das welche 4 absteigen würden/müssen/dürfen.
Der SCB ist ach am grünen Tisch aufgestiegen.

grin
Geschrieben von: EXIL VS

Re: Saison 2919/2020 - 03/02/2020 23:28

Original geschrieben von: calli
Nö Sierre ist "nur" ein Partner- und kein Farmteam.

Lassen wir das welche 4 absteigen würden/müssen/dürfen.
Der SCB ist ach am grünen Tisch aufgestiegen.


Wo wir wieder beim ersten Beitrag angelangt sind. Warum Winti? Auch Winti ist kein Farmteam.

Aber ja.. du siehst selber, so einfach ist das nicht mit den 4 Teams die absteigen sollten.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Saison 2919/2020 - 04/02/2020 09:27

calli, dein Vorschlag 10 +10 würde wahrscheinlich das Niveau sehr anheben, fände es auch gut. Aber ich denke, so würde man die Gehaltsspirale noch mehr nach oben schrauben. Da eher bei mehr Teams die Gehaltsspirale nach unten gedrückt würde. Auch für Oute wäre es so noch schwieriger aufzusteigen. Da bei einem direkten Auf-und Absteiger, der Absteiger aus der NL sein Team quasi beeinander halten könnte und auch evtl. ein Langnau, Rappi, oder auch Ambri gute Kader hätten und möglicherweise immer die gleichen vorne um den Aufstieg anzutreffen wären. Da wie geschrieben der Swiss League Meister direkt aufsteigt.

Vischper hat für mich ein super Modus geschrieben.
12+12, die ersten Acht der NL Playoff, Teams auf den Plätzen 9-12 gegen die SL 1-4 eine Doppelrunde von je 14 spielen. Da könnte man wie jetzt mit drei Ausländern spielen.

Für mich ist es gut das TR damit anfängt, über Themen zu diskutieren, wo man längst Hebel ansetzen müsste.

Nur noch ganz kurz was von der Stadion Kapazität, was die Liga vorschreibt (5000).
Sind doch alles Schikanen von Seiten der Liga um die NL noch mehr abzusichern. Alles andere sind nur lächerliche Ausreden.
Anderswo geht es um das Sportliche, siehe hier https://www.eliteprospects.com/team/31/ik-oskarshamn als Beispiel.
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2919/2020 - 04/02/2020 10:47

Original geschrieben von: TheRealSchratti


Nur noch ganz kurz was von der Stadion Kapazität, was die Liga vorschreibt (5000).
Sind doch alles Schikanen von Seiten der Liga um die NL noch mehr abzusichern. Alles andere sind nur lächerliche Ausreden.
Anderswo geht es um das Sportliche, siehe hier

https://www.eliteprospects.com/team/31/ik-oskarshamn als Beispiel.


Mal abgesehen davon , dass wir ein angebliches Problem haben in der Schweiz , mit zuwenig Spielern, welche das erforderliche Niveau haben, um in den 2 Profiligen ( sorry, natürlich in der ( exkl. KHL ) besten Hockeyliga Europa's , nämlich der NL!!! crazy ) spielen zu können , was halt ganz einfach nur damit zusammen hängt, dass diverse dieser besten Klub's Europa's es nie für nötig gefunden haben , junge Spieler nach zu ziehen und regelmässig ein zu setzten ( hat man ja nun mit dem Farmteam's auf die Schnelle erkannt..... ) und lieber in mittelmässige ( natürlich nur im Verhältnis zu ihren Löhnen !! ) Ü 25 Spieler investiert haben ( welche halt auch nur in begrenztem Ausmass vorhanden und dadurch auch teurer als nötig wurden ) sowie natürlich Import's welche in der Schweiz ( da so gut ! ) auch mehr verdienen müssen als im Resten unsres Kontinent's,..... liegt doch ein weiterer Hund genau dort begraben ,........ in der Infrastruktur........!

Gemessen an den riesen Budget's welche die solventeren NL Klub's heute stemmen und dadurch alle kleineren Klub's auch in Zugzwang bringen , wurden in der CH mindest Infrastruktur - Richtlinien definiert , welche es den Klub's angeblich ermöglichen sollen .....( durch Catering - und Ticketeinnahmen Kap. mind. 5000 + ( inkl. denn dadurch erforderlichen Sicherheitsanfordrungen ) / elektronischen Medieneinrichtungen für Fernsehübertragungen ( TV - Gelder ! ) und digitalen Werbemöglichkeiten ( Sponsoringeinnahmen ) ) ......Mindesteinnahmen generieren zu können, welche ein Überleben im kostspieligen Oberhaus mit sichern sollen.

Ja , du hast recht Schratti, in den anderen ( mindestens so guten ) Ligen in Europa geht es noch wesentlich mehr um den Sport , aber die Schweiz hat mal entschieden, dass wir uns diesen Luxus leisten müssen.........können.

PS: Muss hier jedoch erwähnen, dass dies in Langenthal keinen zusätzlichen Druck erzeugt, das unser Schoren ganz einfach in die Jahre gekommen ist und gewisse minimale Möglichkeiten nur mehr schwer realisierbar sind und diese Halle ganz einfach auch Energetisch keinen Sinn mehr macht....+ 2. Eisfeld ( Nachwuchs /Eiskapazitäten....)


Hingeführt hat es uns dahin , wo wir nun stehen und beginnen müssen über Änderungen zu diskutieren, wie gutes Eishockey weiterhin finanzierbar sein kann ( in allen Ligen ) und Nachwuchsförderung etwas zu tieferen Kosten ( Spieler Gehälter ) und Spielerverfügbarkeit beitragen könnte.
Sowie mögliche Modus Änderungen ( welche sich ev. positiv auf Zuschauerinteresse und Sponsoring auswirken ) und ev. neuen Liga Zusammenstellungen, welche ......." UNSERE SELBSTGEMACHTEN PROBLEME RELATIVIEREN / ABSCHWÄCHEN........."
Geschrieben von: sockenwilli

Re: Saison 2919/2020 - 04/02/2020 13:27

den vorschlag von t.r mit einer 16er liga finde ich völligen quatsch und unbrauchbar. normalerweise finde ich seine ansichten z.t. sehr interessant. ich weiss nicht ob er dies "extra" so extrem gemacht hat, damit überhaupt und darüber mehr diskutiert wird. anders kann ich mir das fast nicht vorstellen.

am modus würde ich nicht wahnsinnig viel ändern, dafür an einigen anderen dingen, die halt weniger "wichtig" sind.

modus würde ich in der nla 12 teams lassen
und
entweder variante a) 4 runden, reduzierung auf 44 spiele für jeden
oder

b) am besten wären eh 55 spiele (5xjeden gegen jeden),
aber da jammern dann die clubs wieder über die überbelastung der spieler :-)


und variante c) wenns umszverecken 50 spiele sein müssten, dann keine blöden regio gruppen mehr, sondern anhand der vorjahresqualischlusstabelle

bsp. fünf spiele pro team in 2 gruppen gemäss tabelle der quali der vorjahressaison

gruppe 1: 1,4,6,7,10,12
gruppe 2: 2,3,5,8,9,11

dann noch die letzte runde da gibts folgende paarungen:
1-11, 2-12, 3-10, 4-9, 5-7, 6-8

ja ich weiss, wäre wohl zu kompliziert :-)


---

dazu würde ich die playouts wieder einführen, also d.h. nach der quali, spielt der 9-12 und der 10-11 und die verlierer, dann im playoutfinal und dann der verliert dort dann in der ligaquali mit dem nlb-meister.

solche gruppen mit den letzten 4 nla teams und den ersten nlb-teams sind leider nicht mehrheitsfähig, da die nla-vertreter zu grosse abstiegsangst haben. aber warum eigentlich? jemand anderes hats ja bereits geschrieben: in den letzten jahren gabs ja glaub nur 3 absteiger.

--

dazu noch folgende anpassungen vornehmen:
- maximal 3 b-lizenzen pro saison/club und diese lizenzen sind NUR für u-20-spieler erlaubt
- anstatt die anzahl ausländer zu erhöhen, die pflicht pro spiel mindestens 2 u20-Feldspieler einzusetzen.
- und dazu b
Geschrieben von: droopy

Re: Saison 2919/2020 - 04/02/2020 14:32

es gibt bereits Limiten für die Anzahl B-Lizenzen:

Für den Leistungssport gilt:
• unter 23 Jahre: keine Limitierung der Anzahl Spieler mit B-Lizenz in einem Team
• 23 Jahre und älter:
NL: Es dürfen maximal 2 Spieler inkl. Ausländer) mit einer B-Lizenz in einem NL-Team eingesetzt werden, die 23 Jahre und älter sind.
SL: Es dürfen maximal 3 Spieler (Schweizer, bzw. Status "Wie Schweizer"; exkl. Ausländer) mit B- Lizenz in einem SL-Team eingesetzt werden, die 23 Jahre alt und älter sind.

Für die Aktivligen des Nachwuchs- und Amateursports (MySports League, 1., 2., 3. und 4. Liga) gilt:
- U23 (21- und 22-jährig): Pro Spiel maximal 6 Spieler mit B-Lizenz (5 Spieler und 1 Torhüter)
- 23-jährig und älter: Pro Spiel maximal 2 Spieler mit B-Lizenz (inkl. Torhüter) (beide Angaben sind in der Menge kumulierbar)
- 20-jährige und jünger: Keine Einschränkung in der Anzahl der einsetzbaren B-Lizenzen pro Spiel (Anmerkung: U20-Elit und U20-Top dürfen nicht in der 3. oder 4 . Liga eingesetzt werden).
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2919/2020 - 04/02/2020 15:43

Ja, diese Regelungen existieren schon lange und werden nun halt vereinzelt ziemlich exzessiv auch angewendet , im U 23 Bereich sollte hoffentlich niemand mehr darüber jammern !!! ( sonst halt noch mehr Farmteam's !! )......

und die Ü 23 B - Lizenzen könnte man halt ev. mit einer Zeitlichen Limite ( Saison Zeitpunkt , z.B. ab 4 Qualirunde ) versehen....
( Stichwort = Verfälschung in der entscheidenden Phase )
da diese in der Regel von NL nach SL / SL nach MSL verschoben werden.

Die NL ist mir egal.....diesbezüglich , Hauptsache sie beginnen vermehrt U23 Spieler ein zu setzen.
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2919/2020 - 05/02/2020 00:42

Original geschrieben von: Längssite
( Stichwort = Verfälschung in der entscheidenden Phase )


Die Punkte im Herbst zählen genau gleichviel wie diese im Januar.

*3 Euro ins Phrasenschwein leg*
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2919/2020 - 05/02/2020 05:54

Original geschrieben von: ta0qifsa0
Original geschrieben von: Längssite
( Stichwort = Verfälschung in der entscheidenden Phase )


Die Punkte im Herbst zählen genau gleichviel wie diese im Januar.

*3 Euro ins Phrasenschwein leg*



Ja ich weis, und....." America is great again " wink
Geschrieben von: HCT_Fan93

Re: Saison 2919/2020 - 06/02/2020 22:21

Dieses Jahr werden die Playoffs aus meiner Sicht spannender als auch schon. Kloten könnte gegen CHDF kommen. GCK weitaus stärkstes Farmteam seit Jahren in den Playoffs. Auch ein Derby zwischen Olten und Langenthal möglich. Visp gegen HCT ist auch eine 50/50 Sache!
Ich freu mich auf die Playoffs (=
Geschrieben von: lumpi 93

Re: Saison 2919/2020 - 07/02/2020 17:37

Ich glaube der Heimvorteil ist finanziell gesehen gar nicht mehr so wichtig. Ist man 4 hat man zwar ein Playoff Heimspiel mehr aber dafür keines in der ersten Cuprunde. Und zu 37,5 % startet man gegen einen anderen B Ligisten Auswärts.

Als 5-10 hat man dann eine 75 % Chance auf ein Cup Heimspiel gegen einen A Klub.

Ich gehe hier natürlich vom ersten Spiel aus und nicht der Belle.
Geschrieben von: gismo

Re: Saison 2919/2020 - 08/02/2020 16:45

Bin gleicher Meinung wie HCT_Fan93

Denke auch dass es wohl so spannend werden kann wie schon lange nicht mehr. Mag mich noch gut erinnern als der SCL als recht souveräner Qualisieger, damals konnte noch der Gegner gewählt werden, wir uns für die letzt platzierten GCK Lions entschieden haben. Damals vielen wir in der ersten Runde aus den Playoffs. Denke diese Saison ist vieles möglich in jede Richtung.