Neues aus Fribourg 2011/2012

Geschrieben von: Role

Neues aus Fribourg 2011/2012 - 07/03/2011 20:01

- Wer wird der neue Coach?
- Wer steht im Tor?
- Wer komplettiert das Ausländerkontingent?
- Sind noch Verstärkungen in der Defense zu erwarten?
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 08/03/2011 11:54

Bob Hartley! Mit dem könnte ich echt leben! Hat ja damals eine Starmannschaft zum Stanleycup geführt. Ok, er hatte einen Mann Namens St. Patrick im Tor...
Im Tor wird es, wenn nicht noch ein Wunder passiert wieder der Hut. Auch damit könnte ich leben. Wenn sich die Mannschaft im nächsten Winter steigert wird auch er sich zu steigern wissen. Ansonsten muss es Manzato oder Conz sein!
Und beim Ausländer habe ich echt keine Ahnung. Aber da an der Geschichte mit Bezina anscheinend nix dran ist, muss es ein Verteidiger sein. Am besten ein guter Blueliner mit Wasserverdrängung!
Geschrieben von: Fuchur1

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 08/03/2011 21:38

Haymoz meinte gestern in einer Tageszeitung, dass Freiburg im gegensatz zu Genf, zuwenig Sitzpläze hatt.
Was meint ihr dazu?

Ich finde das Problem würde sich ziemlich einfach lösen lassen.

Wie?....... Wir machen aus dem Gästesektor einen reinen Sitzplatzsektor!!!

Das gäbe folgende Vorteile:
- Die Gäste bezahlen teurere Tickets und generieren mehreinnahmen.
- Sitzende Gäste sind für Videoüberwachung besser idendifizerbar.
- Sitzende Gäste bringen weniger Stimmung und feuern so ihre Manschaft weniger an.
- Die Teenager aus Bern können sich die Tickets nicht mehr leisten und müssen nicht vom Sicherheitsaufgebot der Polizei betreut werden "Wunschdenken :-) "

Nachteile:
- KEINE
Geschrieben von: Drifter

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 11/03/2011 13:38

ja .. genau

Eigentli könnte man diesen Fred jetzt STICKY machen oder? .. und dafür den 10/11er Fred - genau wie die Saison - aus dem Gedächtnis streichen
Geschrieben von: The_Dragon

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/03/2011 13:33

ja...genau

Drifter hat es wieder mal erfasst, das Geld nicht alles ist.
Faule Säcke trinken Bier und furzen faul auf den Sitzen rum; Sportfans stehen lieber, geniessen die Kälte und trinken lieber Wasser.
Inshallah
Geschrieben von: Overlord

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/03/2011 19:37

Original geschrieben von: The_Dragon
ja...genau

Drifter hat es wieder mal erfasst, das Geld nicht alles ist.
Faule Säcke trinken Bier und furzen faul auf den Sitzen rum; Sportfans stehen lieber, geniessen die Kälte und trinken lieber Wasser.
Inshallah


Wasser?
Geschrieben von: Role

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/03/2011 23:42

Drifter trinkt wirklich ausschliesslich Wasser an den Spielen, echt vernünftig! Vielleicht fang ich nächste Saison auch damit an, bekomm ja meistens nichts mehr mit von den Spielen.
Geschrieben von: Drifter

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 14/03/2011 03:23

unverbindliche Preisempfehlung: Cannabis

.. das hilft.. echt, imfall ..

wenn du vom 0:1 bis zum 0:5 stoned bist, interessiert dich das 0:6 und 0:7 auch nicht mer ..
Geschrieben von: Overlord

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 14/03/2011 03:27

Original geschrieben von: Role
Drifter trinkt wirklich ausschliesslich Wasser an den Spielen, echt vernünftig! Vielleicht fang ich nächste Saison auch damit an, bekomm ja meistens nichts mehr mit von den Spielen.


Ja das stimmt eigentlich schon, aber irgendwie ist es langweilig. Habe es aus dem selben Grund auch schon ''versucht'', aber irgendwie fehlt da einfach etwas. Ein paar Biere gehören da einfach dazu. Wenn ich nicht mehr weis was passierte, guck ich mir einfach die riesige rsi Zusammenfassung am nächsten Morgen an. laugh
Geschrieben von: Ulrich

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 14/03/2011 12:13

Original geschrieben von: Drifter
unverbindliche Preisempfehlung: Cannabis

.. das hilft.. echt, imfall ..

wenn du vom 0:1 bis zum 0:5 stoned bist, interessiert dich das 0:6 und 0:7 auch nicht mer ..


Du redest aber nicht vom 0:7 in Davos? wink Genug Röteli soll auch sehr hilfreich sein...
Geschrieben von: Role

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 15/03/2011 10:05

Wir sind Ajoie! Willkommen Simon Rytz. Brotherhood.
Geschrieben von: Zetterberg

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 07/04/2011 10:55

Michel Therrien? Das darf jetzt aber nicht wahr sein. Diese Heulsuse wird den Jungs in Fribourg keine Beine machen, im Gegenteil. Ihr braucht was Hartes, und dies ist Therrien bestimmt nicht!
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 07/04/2011 16:17

Die Nachricht ist im Grunde genommen eine No-Nachricht. Therrien will in die NHL und nur wenn ihn da niemand will, kommt er nach Europa. Aber welcher Klub will schon einen Trainer, der im Sommer dann bei einem NHL Klub unterschreibt... Die Verhandlungen würden nur wieder aufgenommen, wenn er einen Vertrag ohne Klausel unterschreibt, aber genau das will er nicht. Also hat es sich im Grunde schon erledigt.
Geschrieben von: gomez11

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 11/04/2011 08:41

kossmann oder jackson......wette kossmann wird der trainer....da der einfluss von dube schon sehr mächtig sein soll.
da werden ja einige andere schweizer im team ihre freude haben....
Geschrieben von: gomez11

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 11/04/2011 20:35

kossmann wird trainer...da sieht man dass dube schon was zu sagen hat!
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/04/2011 15:52

So, nun wurde Kossmann offiziell bestätigt.

Nachdem doch einige "grosse" Namen gehandelt wurden, machte sich doch etwas Enttäuschung breit.
Doch eigentlich kann ich Kossmann durchaus auch positives abgewinnen. Zumindest eine Chance hat er sicher verdient!
Geschrieben von: UHC_87

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 13/04/2011 00:05

das finde ich auch. geben wir ihm doch erstmal eine chance bevor wir ihn oder dube schlecht machen. smile

ich hoffe erlich gesagt nur das er 1. den spielern gehörig feuer unter dem a..... macht und 2. er die leidenschaft die letzte saison ab und zu gefehlt haben in der mannschaft zurück bringt. kampf und wille möchte ich sehen!!!!
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 13/04/2011 09:21

Ich bin etwas zwiegespalten über diese Verpflichtung. Nach den grossen Namen die in den Medien herumgeisterten, ist Kossmann doch eher ein kleiner Fisch. Dies muss allerdings nicht unbedingt negativ sein. Schliesslich wären auch Bykov, Hartley oder Murray keine Erfolgsgaranten gewesen. Aber da Kossmann bisher nur Assistent war, hat das Ganze irgendwie den faden Beigeschmack einer Alibi- oder Notlösung. Dafür ist er sicher nicht allzu teuer.

Positiv stimmt mich aber, dass er gem. Interview heute in der FN auf einen Verteidiger als 4. Ausländer setzen will. Ein gewisser Hockeysachverstand scheint also vorhanden grin
Geschrieben von: bianconero33

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 13/04/2011 21:43

Mit disem Trainer kanns nicht gut kommen.Ihr werdet es schon noch früh genug merken.
Geschrieben von: Role

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 14/04/2011 10:16

Es ist ohne Zweifel ein gewagtes Unterfangen. Aber wer weiss ob das teilweise exzessive Nennen grosser Namen in den letzten Wochen wirklich aus der Gottéron-Mühle kam oder ob es nicht einfach einschlägige und verkorkste Medien waren.
Was mich jedoch schon einmal positiv stimmt: Er hat den Ruf eines harten Hunds.
Genau das was Pelletier in entscheidenden Momenten fehlte und ihm schlussendlich zum Verhängnis wurde.
Der vierte ausländische Verteidiger muss ein Monster sein. Die Aufgabe diese Defense zusammenzuhalten wird auf jeden Fall nicht einfach. Hoffe die Verantwortlichen überlegen sich diesen Transfer gut.
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 14/04/2011 16:44

Original geschrieben von: bianconero33
Mit disem Trainer kanns nicht gut kommen.Ihr werdet es schon noch früh genug merken.


jaja das hat mir meine Kristalkugel auch verraten und mit einem erfahrenen mehrmaligen Meistertrainer würde ganz bestimmt alles viel viel besser werden. Schade konnte man nicht John Slettvoll engagieren!
Geschrieben von: bianconero33

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 14/04/2011 17:52

Es ging bei Bern nich ihn Lugano gings nicht und auch bei dem ZSC gings nicht.Und jetzt möchte es Fribourg mit einem Assistenten probieren.
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 15/04/2011 08:39

Mal abwarten und The trinken. Schlimmer als diese Saison kanns auch nicht werden. Jedefalls spielerisch.
Geschrieben von: Jukka

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 16/04/2011 00:33

Original geschrieben von: bianconero33
Es ging bei Bern nich ihn Lugano gings nicht und auch bei dem ZSC gings nicht.Und jetzt möchte es Fribourg mit einem Assistenten probieren.


Die Frage ist einfach: Was ist das grössere Risiko? Ein Trainer ohne jegliche NLA oder gar Europaerfahrung zu verpflichten oder einen Trainer, der in den letzten 10 Jahren nie Headcoach war?

Wir haben in der Tat gesehen, dass es z.b. bei Züri nicht geklappt hat mit Muller. Diese Situation mit der Situation von Kossmann zu vergleichen ist hingegen schlicht untauglich.

Einerseits ist Kossmann eine ganz andere Persönlichkeit als Muller, welchem man viel eher den Posten als Headcoach zutrauen kann, andeseits ist es ein riesen Unterschied, ob der Assistent im selben oder in einem neuen Club zum Head befördert wird.
Was war das Problem in Zürich? Der Kumpfel, welcher als Assistent arbeitete, wurde plötzlich zum Chef. Das kann ja nur ins Auge gehen. Kossmann hingegen wechselt den Verein und wird Head Coach.

Geschrieben von: Zetterberg

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 16/04/2011 11:21

Pelltier hat doch seinerzeit auch den Head als Nebencoach übernommen und zumindest am Anfang beachtliche Erfolge erzielt?!
Geschrieben von: Antisin11

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 21/04/2011 06:08

Sehe weniger Probleme für Fribourg mit Kossmann, als für Züri und Lugano mit ihren ex-NHL Trainern.Weil ich nämlich den grössten Vorteil von Kossmann darin sehe, dass er das Schweizer Eishockey und die Mentalität der Spieler kennt.Auch wenn er ein harter Hund ist, dürfte ihm klar sein, wie weit man gehen darf.Bei Nordamerikanischen Trainern die direkt zu uns kommen besteht die Gefahr, dass sie glauben sie könnten kommunizieren und herschen wie drüben.Gerade wir Zuger haben da einiges erlebt mit Shedden.Bin also überzeugt, Fribourg wirds packen.
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 03/05/2011 10:51

Gemäss LaLiberte von heute wird Arnaud Montandon zu Gotteron zurückkehren. Es ist zwar noch nichts unterschrieben, aber er hat gestern bereits mit der Mannschaft trainiert und es sollte diese Woche alles geregelt werden.

Erstaunt mich doch ziemlich, hat er doch bereits zu seinen Gotteronzeiten vom scb "geschwärmt". Aber anscheinend hat ihm bern keine Offerte gemacht resp. ihm nur in Aussicht gestellt ihn in der NLB zu platzieren.

Auch dabei bei Training waren Sandro Brügger (der hat ja anscheinend auch unterschrieben) und Kilian Mottet?!?
Geschrieben von: Role

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 03/05/2011 15:24

Schon in Ordnung dass Montandon wieder zurückkommt, auch wenn es halt nur ist, weil ihn Bern nicht halten wollte.
Mottet wird doch wohl in der NLB bleiben? Vielleicht hat Sierre, oder wo auch immer er spielt, noch nicht mit dem Training begonnen und er will sich fit halten...
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 23/05/2011 10:10

Man hat es ja schon auf dem offiziellen Forum lesen können. Kiwikopfski evtl. von Bern zu uns. Dies wäre ein absoluter Witz-Transfer und bereits der erste grobe Fehler von unserem neuen Trainer. Dies muss man einfach so sagen. Warum holt man einen Verteidiger, der beim SCB durchgefallen ist und dementsprechend (vielleicht) ausgemustert wird. Absolut nicht nachvollziehbar. confused
Geschrieben von: Moosgeist

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 23/05/2011 23:45

Wenn dem so sein sollte..... dann kennt Kossman den Kwiatkowski besser als wir alle zusammen. Wie gesagt, wenn dem so sein sollte, hat Kossmann da sicher seine Gründe und weis, was für ein Potential er zu erwarten hat.
Wartet erst mal ab, und schaut wer da kommt, und was der dann kann.
Oft ist nicht der beste Mann am richtigen Ort der Beste!
Geschrieben von: Role

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 07/06/2011 19:32

Er wird es also nicht. Hab ich ehrlich gesagt kein Problem damit. Heute kam die Rechnung fürs Abo, natürlich gleich eingezahlt. smile
Geschrieben von: Ulrich

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 07/06/2011 23:48


Fribourg-Gottéron steht vor der Verpflichtung des tschechischen Verteidiger-Riesen Michal Barinka (27).

http://www.20min.ch/sport/eishockey/story/Ein-Riese-fuer-Fribourg-23098634
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 08/06/2011 15:02

Tönt gut. Tönt sogar sehr gut! Endlich kommt eine gehörige Portion Wasserverdrängung an die Saane!
Geschrieben von: Copin

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 08/06/2011 15:43

Klingt wirklich interessant, noch fehlt aber die Unterschrift...
Geschrieben von: Ulrich

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 08/06/2011 16:23

Sieht immer besser aus! :-)

http://www.20min.ch/sport/eishockey/story/Der-Riese-kommt---wenn-er-gesund-ist-14732075
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 09/06/2011 17:03

Klingt wirklich gut, jedenfalls 10x besser als dieser Kwiatowski.
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 10/06/2011 15:08

Barinka hat für eine Saison unterschrieben --> find ich gut
Jan Cadieux hat für 2 Saisons unterschrieben --> ???
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 10/06/2011 15:57

Barinka verspricht einiges. Mit Cadieux kann ich leben. Man hätte sich allerdings sparen können mit Lussy zu verlängern!
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 16/06/2011 15:34

Der 26-jährige Verteidiger Philippe Rytz wechselt vom HC Fribourg-Gottéron zu den SCL Tigers. Der 185 cm grosse Linkschütze Philippe Rytz, dessen Wurzeln beim EHC Biel (Junioren / NLB) sind und der bereits für den HC Genf-Servette und den SC Bern in der NLA spielte, hat seinen laufenden Vertrag mit dem HC Fribourg-Gottéron per sofort aufgelöst und bei den SCL Tigers einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der kurzfristige Wechsel erfolgt in allseitigem Einverständnis. Die SCL Tigers freuen sich über den Zuzug des kampf- und schussstarken Verteidigers. Philippe Rytz, der verheiratet und Vater von zwei Kindern ist, wird ab nächster Woche das Sommertraining mit den SCL Tigers aufnehmen.

confused

sorry, aber ich find's zum kotzen... (übrigens von der tigers homepage...)
Geschrieben von: salentino

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 16/06/2011 16:08

Was ist denn da passiert???? Wieso löst ein Lysser ein Vertrag beim HCFG um dann bei den Tigerlis zu unterschreiben????? confused
Ich verstehe das nicht... Wäre er "nach Hause" gekommen, hätte ich es vielleicht verstanden (wegen der Familie oder so...) aber von Fribourg nach Langnau???? confused Naja.... das liebe Geld wird sicherlich wieder eine Rolle gespielt haben...
Geschrieben von: gomez11

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 16/06/2011 16:12

kossmann arbeitete mit rytz in genf zusammen...trennung....dann trafen die zwei wieder zusammen.....trennung.....jetzt in fribourg....trennung.
denke rytz und kossmann das geht gar nicht grins
Geschrieben von: SuperTiger

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 16/06/2011 17:15

Original geschrieben von: salentino
Was ist denn da passiert???? Wieso löst ein Lysser ein Vertrag beim HCFG um dann bei den Tigerlis zu unterschreiben????? confused
Ich verstehe das nicht... Wäre er "nach Hause" gekommen, hätte ich es vielleicht verstanden (wegen der Familie oder so...) aber von Fribourg nach Langnau???? confused Naja.... das liebe Geld wird sicherlich wieder eine Rolle gespielt haben...


Wer sagt denn dass Biel ihn wollte!
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 16/06/2011 17:48

Nun Rytz spielte ja nicht gerade eine Übersaison. Wenn er in Form ist, ist er aber sicher einer unserer bessern Verteidiger. Nach dem Zuzug von Barinka finde ich es aber nicht schlecht, wenn wir unser Kader und Budget etwas entlasten können, obwohl ich einen Gerber oder Abplanalp bevorzugt hätte. So gibts vielleicht auch mehr Eiszeit für einen jungen...
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 16/06/2011 18:04

Original geschrieben von: Sektion Uri
Nun Rytz spielte ja nicht gerade eine Übersaison


naja ich fand ihn ziemlich solide und in unserer Lotterabwehr finde ich nicht 3 Verteidiger welche konstant besser waren als Rytz letzte Saison...zudem einer der ganz wenigen welcher auch mal etwas zulangen konnte!

wird wohl eine interessante Saison, vorne jedesmal 10 Tore schiessen und hinten hoffen max. nur 9 zu erhalten...???
Geschrieben von: salentino

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 16/06/2011 20:31

Das stimmt... So wie's aussieht war Biel nicht an P.R. interessiert... warum auch immer. Wermutlich hat man gar nicht mit ihm gerechnet, da er ja unter Vertrag war... Wie auch immer... confused
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 17/06/2011 08:05

Original geschrieben von: salentino
Das stimmt... So wie's aussieht war Biel nicht an P.R. interessiert... warum auch immer. Wermutlich hat man gar nicht mit ihm gerechnet, da er ja unter Vertrag war... Wie auch immer... confused


Gemäss FreiburgerNachrichten von heute haben sich Zug, Biel, Tigers und Servette nach P. Rytz erkundigt...

Lustig finde ich die Aussage (in der FN) dass man keinen SIEBTEN Verteidiger braucht der Powerplay spielen kann, welche 6 können das einigermassen Anständig? Naja irgendwo kann ich's schon nachvollziehen, aber finde es trotzdem Schade!
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 17/06/2011 08:33

Ist zu hoffen, dass Rytz aus eigenem Antrieb weg wollte, weil er sich tatsächlich nicht mit Kossmann versteht. Ansonsten ist dieser Transfer der Witz des Jahres. Überzähliger Verteidiger??? HALLO !?! Rytz war über die gesamte Saison gesehen einer der besten Verteidiger, für mich vor seiner Verletzung sogar der Beste und der soll überzählig sein??? Finde ich witzig, dass man betont hat, dass man unbedingt noch einen Ausländischen Verteider brauche um die Verteidigung zu stabilisieren und dann verhöckert man den besten Schweizer Verteidiger. Zum todlachen! Fehlt nur noch das der Franzose nicht kommt. Dafür stellen wir dann den Präsidenten ins Tor und kaufen noch so eine Russische Offensivdiva. Denn wer will schon Meister werden? Hauptsache es scheppert vorne mal so richtig.
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 17/06/2011 10:38

Ausser Löffel hat letzte Saison kein Verteidiger wirklich überzeugt und das gilt auch für Rytz. Obwohl er, wie von Slater gesagt, vor seiner Verletzung recht stark spielte. Danach passte er sich aber am Niveau der anderen an. Ich denke ein Barinka wird uns viel mehr bringen als uns der Abgang von Rytz schmerzen wird. Und so gibts auch mehr Eiszeit für Löffel und die anderen Jungen, die hoffentlich Gerber und Abplanalp bald überholen werden. Das Problem ist einfach, dass Pelletier noch mit Gerber verlängerte. Das war wirklich unnötig und ich kann mir vorstellen, dass Kossmann dies anders gemacht hätte. Auch die Vertragsverlängerung von Lüssy macht nach dem Zuzug von Cadieux keinen Sinn mehr.
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 17/06/2011 13:58

Die Verlängerung mit Gerber und Lüssy waren allerdings unnötig. Aber der Zuzug von Barinka kann beim besten Willen nichts mit dem Abgang von Rytz zu tun haben. Es steht ja wohl nirgends geschrieben, dass man nur 2-3 vernünftige Verteidiger haben darf und die anderen unbedingt alles Pfeiffen sein müssen.
Deshalb muss ich schon ein wenig schmunzeln, wenn der Räphu jetzt von Strategie spricht. Was soll den das für eine Strategie sein? Man verlängert in einer Art Panikaktion mit Spielern die man nicht gebrauchen kann, dann holt man mehrere Junioren, da man ja anscheinend auf die bauen will, von denen man übrigens vorher viele vergrault hat und von denen die man vergrault hat erst noch die falschen zurückkommen. Lässt zudem einen Mottet ziehen, der mehr Talent hat als die meisten die man zurückgeholt hat. Woraufhin man noch mehr Spieler verpflichtet, damit man auch jah ein viel zu grosses Kader hat, um schlussendlich einen der besten Verteidiger zu verscherbeln. Eine Wahnsinnsstrategie. Muss man echt anerkennen. Jetzt muss sich nur noch das Gerücht bestätigen, dass man nötigenfalls Mona zurückholt, das wäre der Gipfel der Strategie! Da wird jeder ehemaliger Swissairmanager grün und blau vor Neid!
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 17/06/2011 15:40

Ein breites Kader is ja grundsätzlich nicht schlecht, wenn man es sich leisten kann. Spitzenteams wie Bern oder Davos haben ja auch ein sehr breites Kader und wenn man oben mitspielen und in den PO weit kommen will, ist man heutzutage darauf angewiesen. Verletzte wird es sowieso wieder geben. Das Problem bei Gottéron war und ist einfach, dass Pelletier die Mannschaft für die nächste Saison zusammenstellte und nun Kossmann mit diesen Leuten arbeiten muss...Und anscheinend ist er nicht mit jedem Entscheid von Pelletier restlos einverstanden.

Von diesem Gerücht habe ich noch nichts gehört, aber wenn da was dran ist, kann ich ja ruhigen Gewissens nächstes Jahr über die Hockeysaison 3-4 Monate nach Südamerika gehen grin
Geschrieben von: Role

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 18/06/2011 15:21

@Slater: Ist das ein Gerücht das du gehört hast oder wäre aus deiner Sicht einfach typisch Berger falls so etwas passieren würde?
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 21/06/2011 15:27

Ist nur so ein Gerücht das herumschleicht. Allerdings intern herumschleicht... Ich weiss allerdings nicht, ob er das worst case Szenario ist, oder ob er als Überbrückung, bis Huet wieder spielberechtigt ist, vorgesehen ist.
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 21/06/2011 16:11

Das Gerücht stammt von "Todd Elik" aus dem offiziellen Forum, er hat Anfangs Jahr (oder so) bereits das Bezina Gerücht erfolgreich in Umlauf gebracht, was daraus geworden ist wisst ihr ja selbst. Ich würd also nicht allzuviel auf das Gerücht geben. Falls es doch stimmt und man holt Mona als 1. Torhüter für die ganze Saison, verstehe ich die Welt ganz und gar nicht mehr...
Geschrieben von: Drifter

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 21/06/2011 16:41

Mona ist garantiert kein Thema..

1. ist er zurückgetreten um in der Privatwirtschaft Karriere zu machen (spielt glaube ich 1. Liga oder 2. Liga nebenbei)

2. hat der jetzt X Jahre keine NLA gespielt

3. war er schon als er noch bei uns war eine Pfeife..

so dumm ist nicht mal Gottéron
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 22/06/2011 08:49

Wie sagten doch unsere Urgrossväter? Dein Wort in Gottes Ohr Drifter!
Ich hab das aber nicht aus dem Galteraforum, sondern Mundpropaganda. Aber ich geb auch nicht viel drauf. Ist wohl eher ein Furz im Wasserglas. Ansonsten wende ich mich entgültig dem Frauenvolleyball zu!
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 22/06/2011 08:51

Ich muss allerdings zugeben überraschen würde mich bei diesem Präsidium gar nix mehr...
Geschrieben von: UHC_87

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 22/06/2011 23:13

sorry slater aber deine Antwort kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zur Zeit ist Kossmann Sportchef also wird er sicher ein gewichtiges Wort mitzureden haben wer kommt. Dazu noch Berger. Der Präsi wird da nicht alleine bestimmen können. Und was mir zu denken gibt. Es wird nur darüber disskutiert warum man Rytz weggibt etc. Wie wäre es mal damit auch einmal ein Lob auszusprechen das man einen doch sehr anständigen 2 Ausländischen Verteidiger holen konnte?
Wartet erst einmal ab. Das Kader wäre viel zu gross gewesen. Also ist es nicht mehr als recht wenn man Spieler abgibt. Klar Rytz wäre sicher toll gewesen wenn er geblieben wäre. Aber villeicht wollte auch er wechseln da er seine Chance nicht mehr gesehen hat? Ich denke es ist nicht schlecht wenn die Mannschaft etwas umgebaut wird und ein frischer Wind in den Laden kommt.
Ich schaue optimistisch in die neue Saison. Das einzige Fragezeichen sehe ich wie die meisten beim Goalie. Das man mit Lüssy verlängert hat verstehe ich allerdings auch nicht.
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 24/06/2011 08:36

Na ja Rytz hat ja gesagt, dass er überrascht gewesen sei, dass man ihn ziehen lasse. Also fällt das mit dem er wollte weg schon mal ins Wasser. Und da gäbe es noch die einte andere Pflaume die man vor ihm hätte gehen lassen können.
Und wegen den Verpflichtungen. Ich hab nur vom Gerücht Mona gesprochen und da spielt es überhaupt keine Rolle ob Kossmann was mitzureden hat oder nicht. Das Problem wird sein, falls es mit Huet nich klappen sollte, dass kein vernünftiger Schweizer Torhüter mehr auf dem Markt ist. Wen soll man den noch holen? Das einzige was sich noch ergeben könnte wäre Bäumle, wenn Ambri die Segel streicht.
Aber ich will nicht alles kritisieren. Es wurden ein paar schöne Transfers getätigt. Auf jeden Fall. Aber der schwächste Punkt dieser Mannschaft ist die Abwehr. Und wenn man dann einen Ausländischen Back holt um die Abwehr zu stabilisieren, macht es nicht wirklich Sinn, handkehrum den für mich in der letzten Saison besten Schweizer Verteidiger wegzuschicken.
Grund kann ja eigentlich nur das Geld sein. Und das Geld ist ein Problem, weil die Herren während der Saison völlig unnötig noch einige Verträge verlängert haben. Also darf man da schon ihre Managerlifähigkeiten in Frage stellen.
Geschrieben von: UHC_87

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 25/06/2011 01:56

Verstehe mich nicht falsch Slater. Definitv hätte es andere Backs gegeben die wir besser abgegeben hätten :-)
seis wies ist. ich hoffe das man wieder ein paar junge spieler einbaut wie loeffel letzte saison.
und die meisten verträge hat serge noch verlängert. was ist jetzt eigentlich mit dem thema vertragsverlängerung pelltier geworden? hat man mit ihm noch verlängert oder nicht?

so auf die schnelle gebe ich dir recht bezüglich schweizer goalie. allerdings gibt es zu bedenken das wir in der schweiz eigentlich sehr viele gute goalies haben. manzato wäre villeicht auf einmal wieder ein thema. aber ich könnte mir vorstellen das huet nochmals 1 jahr bei uns spielt.
Geschrieben von: Role

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 25/06/2011 18:50

Barinka und Heins werden wieder sehr viel zu tun haben um die Defense zusammenzuhalten.
Es wäre zu hoffen wenn z.B. Ngoy, Abplanalp oder Gerber noch einen Schritt vorwärts machen könnten.
Geschrieben von: Rog..

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 27/06/2011 13:36

Original geschrieben von: UHC_87
Verstehe mich nicht falsch Slater. Definitv hätte es andere Backs gegeben die wir besser abgegeben hätten :-)
seis wies ist. ich hoffe das man wieder ein paar junge spieler einbaut wie loeffel letzte saison.
und die meisten verträge hat serge noch verlängert. was ist jetzt eigentlich mit dem thema vertragsverlängerung pelltier geworden? hat man mit ihm noch verlängert oder nicht?

so auf die schnelle gebe ich dir recht bezüglich schweizer goalie. allerdings gibt es zu bedenken das wir in der schweiz eigentlich sehr viele gute goalies haben. manzato wäre villeicht auf einmal wieder ein thema. aber ich könnte mir vorstellen das huet nochmals 1 jahr bei uns spielt.

Manzato wird bestimmt nicht zu Fribourg wechseln und er wird auch kein Thema sein. Er ist Nationalspieler und kostet dementsprechend 1 Mio. Und dies wäre lediglich für einen 1 Jahresvertrag, denn Manzato hat bereits für die Saison 2012/13 in Lugano unterschrieben.
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 27/06/2011 17:00

Natürlich hat die Schweiz genügend gute Goalies. Nur spielt von denen keiner bei uns. Und wie mein Vorschreiberling schon richtig erkannt hat. Manzato kommt ziemlich sicher nicht zu uns. Weder dieses noch nächstes Jahr. Wie gesagt, entweder man findet wieder eine Lösung mit Huet oder man muss hoffen, dass Ambri die Segel streicht. Ansonsten sieht es ziemlich duster aus. Übrigens nicht nur für diese Saison sondern auch schon für die nächste. Vielleicht schafft man es für nächste Saison Conz zu binden! Der wird aber wohl eher früher als später ins Ausland wechseln. Bliebe nur noch der Fliegenfänger der im Moment mit dem Team trainiert, der ist ja aber bekanntlich auf den Sprung nach Finnland. Hoffentlich! Dävu verzeih es mir...
Geschrieben von: Zetterberg

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 29/06/2011 17:47

Wenn man sieht zu welchem Schwachsinn die südlichen Teams der NHL (zuletzt Kopecky in Florida) bereit sind, um den Cap Floor zu erreichen, könnt ich mir glatt vorstellen, dass Tallon & Co den Huet aus Europa zurücklotsen!
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 30/06/2011 08:04

Gab gestern dazu einen Artikel im welschen 20minuten --> http://www.20min.ch/ro/sports/hockey/story/Fribourg-se-met-a-trembler-pour-Cristobal-Huet-29839828

Würde zwar sportlich absolut keinen Sinn ergeben; aber wer weiss! Huet hat mich zwar enttäuscht letzte Saison, aber was haben wir noch für (CH) Alternativen, sollte er wirklich in NA bleiben?
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 30/06/2011 08:36

Ich glaub da hat der Zetterberg nicht so unrecht. Dieses Jahr sieht es tatsächlich etwas anders aus. Mit den neuen Gehaltsgrenzen kommt es garantiert zu ein paar merkwürdigen Transfers und vielleicht wird der Franzose da drüben zum teuersten Backup der Liga. Für uns wäre das allerdings der Supergau. Ich seh es schon kommen, der Daevu lässt sich überschnure und spielt nächste Saison zwischen unseren Pfosten. Das wäre aber ein Grund mehr, dass man den Rytz nicht hätte ziehen lassen dürfen. Den bei all den Apprallern müsste man vor dem Tor möglichst alles wegräumen. Wie das der Birlibaum, Aplanalp und Co machen wollen ist mir allerdings schleierhaft.
Geschrieben von: Hockeykenner

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 01/07/2011 10:07

Wäre vielleicht gut würde Aebischer im Tor stehen, dann würden unsere Verteidiger wieder lernen zu verteidigen. Was sich die in den letzten Jahren erlaubt haben, war absolut Mist gewesen, mit Ausnahmen. Vor unserem Tor wurde ja nie aufgeräumt, der Angreifer konnte ja vielfach einfach durchlaufen, da man sich ja auf den Goalie verlassen konnte, oder auch nicht. Jedenfalls wäre Aebischer nicht die schlechteste Lösung, irgendwie lustig bei uns. Entweder haben wir keine Stürmer, oder Verteidiger und wenn dies passen würde, haben wir keinen Top-Goalie.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 01/07/2011 11:44

denke es könnte sehr gut sein das aebi zu fribourg geht .. vielleicht nicht umbedingt schon vor der saison .. aber sollte conz so weitermachen wie letzte saison kann es sein das man ihn ausleiht wink
Geschrieben von: Bucki

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 01/07/2011 15:47

Also mit Aebi könnte ich leben. Den ob die Variante mit Huet so optimal ist, daran zweifle ich. Vor allem habe ich das Gefühl, für das Team ist er nicht optimal. Auf alle Fälle kommt der Kommentar des Kondi-Trainer heute in der FN so rüber
Geschrieben von: sturmgipsi

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 01/07/2011 22:47

MONA ZU FRIBOURG! Gemäss verlässliche Quellen aus dem Umfeld des Clubs wechselt Mona zu Gottéron. Die Bekanntgabe soll erst nach Ablauf der Zahlungsfrist für die Abo's erfolgen (aus Angst die Fans würden ausbleiben).
Für uns ist ABBY ganz klar erste Wahl!
Geschrieben von: Drifter

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 02/07/2011 13:09

jaja, das war jetzt eine Zeit lang lustig und jetzt kannst du dich wieder in dein Zimmer verziehn und Gameboy spielen
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 07/07/2011 08:36

Gottéron GV (wichtigste Punkte; aus der FN):
- Kein Verlust (Gewinn Fr. 456.--)
- Aufwand 12.5 Mio. (Matcheinnahmen 5.2 Mio.; Werbeeinnahmen 6.3 Mio.)
- ABO-Verkauf läuft "gut" (habe da auch schon anderes gehört)
- noch keine Einigung mit Pelletier, erhält zurzeit jeweils seinen Monatslohn

Aus meiner Sicht der interessanteste Punkt, das Stadion:
- Die Auflagen der Nationalliga werden (wohl relativ rasch) strenger, für 2011/12 wurden bereits Massnahmen auferlegt
- Es gibt wohl kein neues Stadion, das alte wird saniert
- Kapazität für ca. 9'000 Leute (nimmt mich wunder wie sie das ohne Neubau machen wollen), davon 6000 Sitzplätze
Geschrieben von: Copin

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 07/07/2011 11:08

Antwort auf:

6 Juli 2011

Durchzogene Bilanz und interessante Perspektiven
Das erste Jahr von Laurent Haymoz an der Spitze des HC Fribourg-Gottéron SA war trotz eines fulminanten Saisonstarts der 1. Mannschaft von enttäuschenden Ergebnissen getrübt. Das finanzielle Gleichgewicht und die verschiedenen voranschreitenden Projekte, insbesondere was die neue Organisationsstruktur des Clubs anbelangt, aber auch interessante Perspektiven für die Saison 2011/2012 in sportlicher Hinsicht machen die Enttäuschung wieder etwas wett.

Der HC Fribourg-Gottéron SA durchlebte erneut eine bewegte Saison, die von einem hervorragenden Saisonstart mit einer anschliessenden Talfahrt geprägt war und schliesslich am 8. Februar 2011 zur Entlassung des Trainers Serge Pelletier führte. René Matte, der ihm ad interim folgte, vermochte das Blatt nicht mehr zu wenden. Der Club wurde vom angehenden Meister Davos aus den Play-offs gefegt und die Saison wird somit wohl nicht lange in Erinnerung bleiben.
Über die sportlichen Schicksalsschläge hinaus konnte der Verwaltungsrat des HC Fribourg-Gottéron SA jedoch eine ausgeglichene Rechnung vorlegen, was in Anbetracht der allgemeinen Situation der Schweizer Sportclubs eine beachtliche Leistung darstellt, insbesondere auch deshalb, weil sie den eigenen Ressourcen des Hockeyclubs bzw. seines treuen Publikums und den zahlreichen Unterstützungen durch Freiburger, Westschweizer und auch anderen Schweizer Unternehmen aus der Wirtschaft zu verdanken ist.


Fribourg-Gottéron setzt auf den Nachwuchs
Die Neuorganisation der Nachwuchsabteilung, insbesondere mit der Anstellung von Real Raemy und Pascal Schaller, sowie die Wahl von Hans Kossmann als Cheftrainer der 1. Mannschaft zeugen vom Willen, die eigenen jungen Spieler zu fördern, um ihnen eines Tages die Gelegenheit bieten zu können, in der 1. Mannschaft zu spielen. Es wird jedoch eine Übergangsphase notwendig sein, bevor unsere Bemühungen die ersten Früchte tragen werden.
Die gemachten Erfahrungen haben uns die Lektion erteilt, dass zu viele erfahrene Spieler in der Tat kein fruchtbarer Boden für den Erfolg sind. Die verschiedenen Anstellungen im Hinblick auf die Saison 2011/2012 werden sich positiv niederschlagen und Hans Kossmann dürfte es schaffen, eine ausgeglichene Mannschaft zu präsentieren, die sich durch Talent und Einsatz, Erfahrung und jugendliche Kraft sowie Schnelligkeit und Robustheit auszeichnet.


Gesunde Finanzen und Konsolidierung des Verwaltungsrats
2011/2012 erzielte der HC Fribourg-Gottéron SA einen interessanten Cashflow, dank dem er die Spielerlizenzen erneut amortisieren, gleichzeitig eine Reserve bilden und dennoch einen kleinen Gewinn in seiner Bilanz ausweisen konnte. Das Budget 2011/2012 bleibt im Vergleich zur letzten Saison praktisch unverändert. Ein grosser Dank geht an alle, die den HC Fribourg-Gottéron SA unterstützt haben, insbesondere an die Sponsoren, Crosse d’Or und natürlich die Fans, denn dank ihnen waren beinahe sämtliche Spiele ausverkauft.
Mit dem Ziel, den Verwaltungsrat in seiner strategischen Rolle zu stärken, wurde die Entscheidung getroffen, zwei neue Mitglieder zu wählen. Die neuen Verwaltungsratsmitglieder sind Pierre-Yves Pittet und Daniel Waeber. Unter der Berücksichtigung, dass Norbert Mauron per 31. Dezember 2010 zurückgetreten war, zählt der Verwaltungsrat nun insgesamt sieben Mitglieder.


Infrastrukturen weiterhin aktuell
Obschon der HC Fribourg-Gottéron SA eine Spielberechtigung ohne Auflagen erhalten hat, wurden ihm für die Saison 2011/2012 infrastrukturelle Massnahmen auferlegt. Die Nationalliga zeigt sich zunehmend wachsamer und strikter in Bezug auf die Infrastrukturen der Clubs. Es ist deshalb notwendig, dass die Behörden rasch ein konkretes Projekt für die Renovierung der BCF-Arena oder den Bau eines neuen Eishockeystadions vorlegen können. Aufgrund der kurzen Frist ist diese Angelegenheit sehr ernst zu nehmen, denn es steht der Fortbestand des HC Fribourg-Gottéron SA in der Nationalliga A auf dem Spiel.




Man muss aber ganz sicherlich hier eingestehen, dass offensichlich die Schönrederei wie es in den letzten Jahren oft der Fall war, dezenter daher kommt. Man gewinnt den Eindruck, dass man sich in Fribourg Gedanken über die letzte Saison gemacht hat und sich der Verantwortung gegenüber Sponsoren und Fans bewusst ist. Natürlich...Papier nimmt so einiges an und mit Wörtern alleine ist es nicht erledigt, aber Einsicht ist ja oft der erste Schritt zur Besserung...
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 07/07/2011 17:37

Unser Buchhalter scheint ja ein ganz schlauer zu sein, wenn er trotz Pelletier-Entlassung, zusätzlichen Ausländern usw. tatsächlich noch ein Gewinn ausweisen kann grin
Geschrieben von: Ulrich

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/07/2011 20:02

Huet wieder nach Nordamerika?
Dienstag, 12. Juli 2011, 10:19 - Martin Merk
Beim HC Fribourg-Gottéron ist weiterhin offen, wer nächste Saison im Tor steht. Der Club hofft auf Cristobal Huet, doch der könnte wieder nach Nordamerika zurückkehren.

Huet steht in seinem letzten Vertragsjahr bei den Chicago Blackhawks - und wie letztes Jahr bestimmt sein NHL-Club, wo er spielen will. Die Blackhawks könnten ihn ins Kader nehmen, oder aber seinen Vertrag in einem Tausch mit einem Ligakonkurrenten wegtransferieren. Was letztes Jahr nicht klappte, muss dieses Jahr nicht ausgeschlossen sein.

"Bei einem Tausch würde die Mannschaft, die seinen Vertrag übernimmt, von einem erhöhten Salary Cap profitieren", sagt sein Agent Stephen Bartlett zu "20 minutes". Weil die Lohnobergrenze pro Team gestiegen ist, gibt es offene Kassen für höhere Lohnausgaben, sowohl in Chicago (wo man den 7,1 Millionen Dollar schweren Vertrag von Brian Campbell los ist) wie auch bei anderen Teams.

"Falls sich in Nordamerika eine Möglichkeit eröffnet, wird er sie wahrnehmen", sagt Bartlett. "Das heisst aber nicht, dass Fribourg eine schlechte Wahl wäre. Aber Fribourg ist nicht erste Priorität. Huet kann dies nicht bestimmen. Er muss abwarten und sich überraschen lassen."

Der Fribourg-Trainer Hans Kossmann hofft, dass er bis zum Start der Vorbereitungen am 2. August weiss, wer im Tor steht. "Was aber nicht heisst, dass dies realistisch ist. Wir haben auch andere Möglichkeiten offen, aber Huet ist die erste Wahl", sagt Kossmann zur Zeitung.

Geschrieben von: Role

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 25/07/2011 08:54

Bin gespannt wer gegen Zürich zwischen den Pfosten stehen wird. Vielleicht hat ja Rytz seine Sternstunde! smile
Geschrieben von: Ulrich

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 02/08/2011 02:07

Wie Cristobal Huet heute gegenüber der französischen Sportzeitung "L'Equipe" bestätigt, wird der französisch-schweizerische Torhüter eine zweite Saison beim HC Fribourg-Gottéron anhängen. Darüber konnte man sich nach seinen Angaben mit den Chicago Blackhawks einigen, wo Huet bis 2012 unter Vertrag steht. Bis Ende September werden jedoch einige Fragezeichen offen sein. Erst dann ist ein Leihtransfer nach der NHL-Reglementen möglich.

"Wir gehen tatsächlich in diese Richtung", sagt Huet zur Zeitung. "Ich bin froh, nach Fribourg zurückzukehren, das meine erste Wahl in Europa war. Mit meinem Agenten haben wir alle Möglichkeiten in Nordamerika geprüft und wie es vorauszusehen war, war es ein bisschen schwierig." Was er damit meinte: kein NHL-Team wollte einen Tausch eingehen und damit das Jahressalär über 5,625 Millionen US-Dollar übernehmen.

Huet ist bereits wieder in Fribourg und nahm an den physischen Tests mit seinem Teamkollegen teil. Gegenüber TSR bestätigte der Trainer Hans Kossmann die gute Nachricht, dass Huet eine zweite Saison anhängen und auf Optionen in Nordamerika verzichten möchte. Die Leihsumme soll gerade mal etwa 200 000 Franken betragen. Aufgrund der NHL-Reglemente darf Huet jedoch erst Ende September für Fribourg spielen. Dann muss er wieder durch die Waiver-Liste, bevor er nach Europa ausgeliehen werden kann. Sollte sich nicht in letzter Minute ein Deal mit einem anderen NHL-Team ergeben, wäre dann der Weg frei für Meisterschaftsspiele im Gottéron-Tor. Formell kann somit ein Leihvertrag erst dann über die Bühne. Für die ersten sieben, acht Spiele würde dann der von Ajoie verpflichtete Simon Rytz das Tor hüten.

"Es gibt tatsächlich immer ein Risiko beim Waiver", sagt Kossmann gegenüber TSR. "Aber ich bin guter Dinge, dass Cristobal diese Saison unser Tor hüten wird. Ob er während der Vorbereitung hier sein kann oder nicht, ist schwierig zu sagen. Einige Dinge müssen noch mit Chicago geregelt werden. Es ist vor allem auch eine Frage der Versicherung."

Geschrieben von: Crackster

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 02/08/2011 16:24

Original geschrieben von: Ulrich
"Es gibt tatsächlich immer ein Risiko beim Waiver"


Dieses Risiko ist tatsächlich riesiger als er in diesem Text rüber kommt... Chicago hat nicht nur die Möglichkeit Huet einmal auf die Waiver zu setzen, sondern auch auf den sogenannten "re-entry Waiver" zu setzen. In dem Fall müsste das neue Team, welches Huet ziehen würde lediglich die Hälfte seiner 5,6 Mio zahlen und Chicago die andere Hälfte (diese würde dann allerdings gegen den Salary Cap zählen)...

Chicago hätte zur Zeit den Platz im Salary Cap um diese 2,8 Mio zu tragen und müsste so Huet nur den halben Lohn bezahlen. Diese wäre vor allem aus Finanzieller Sicht einiges schöner als die 5,6 Mio in der Bilanz abzurechnen... Die Frage ist aber einzig, ob dies ihr Salary Cap leiden kann?

Es gibt ausserdem noch ein paar Teams (Phoenix, Colorado, NY Islanders und Nashville) welche den Cap Floor von 48,3 Mio erreichen müssten, welche den grossen Vertrag von Huet gebrauchen könnten.
Geschrieben von: Drifter

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 03/08/2011 14:54

seh ich eben auch so .. das Risiko ist um einiges höher als letztes Jahr..
Geschrieben von: Copin

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 03/08/2011 22:39

Naja ich weis nicht...grundsätzliche haben die NHL-Clubs ihre Goalieposition ja sicherlich besetzt und ich kann mir nicht vorstellen, dass man rein sportlich auf einen Huet zugreifen wird, welcher nicht unbedingt einen Karrieren-Höhenflug erlebt...

Gefährlich wirds halt einfach wenn ein Team noch auf den Cap Floor kommen muss...

Und sonst schnappen wir Ambri halt noch den Della Bella weg :-)
Geschrieben von: Role

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 04/08/2011 20:07

Naja, gibt sicher weniger riskante Möglichkeiten als mit Della Bella/Rytz in die Saison zu starten... wink
Geschrieben von: Hirsch_1937

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 10/08/2011 00:43

Rytz hat in Zürich nicht schlecht gehalten. Doch wenn Huet wirklich nach NA zurückgeht sehe ich ein bisschen schwarz für die Saison. Gut Barinka wäre zusätzlich in der Abwehr aber trotzdem...naja mal sehen wie es Ende September aussieht. Werde wohl wie letzte Saison tag ein tagaus nhl.com und tsn.ca aufrufen um das neuste zu erfahren wink
Geschrieben von: Frost

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 10/08/2011 13:50

Noch jemand heut in Sentier?
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 11/08/2011 08:39

Dann erzähl uns doch wie man gegen Lausanne 3-0 verlieren kann!? Man soll ja Testspiele nicht überbewerten. Aber gegen einen B-Klub sollte man vielleicht doch ein Tor zustande bringen...
Geschrieben von: Frost

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 11/08/2011 13:10

Ok, gleicher Text wie im Gotteronforum:

Match war klar entäuschend, bin aber auch nicht auf Sentier gefahren um eine Meisterleistung zu sehen. Ein, zwei Törchen wären dennoch nichts abwägiges gewesen. Lieber jetzt so, als in einem Monat. Mann hat gesehen das Lausanne sich mehr ins zeug gelegen hatte und einen Topmotivierten Caminada im Tor. Schade auch das weder Heinz, Dube, Rosa noch Jeannin spielten. Aber anders gesehen war auch gut das die Junioren ziemlich viel Eisszeit bekamen.
Von den Junioren gefiel mir gestern Brügger nicht schlecht. Vorallem Linie Brügger, Hassani, Gamache war lustig. Gamache versuchte soviel wie möglich den Jungs auf dem Eis anweisungen zu geben, so das er sein eigenes Spiel vergass. smile Hat Montandon noch Babyspeck? :p Glaub Cadieux war es der einmal in der Mittelzone einen schönen aber harten Pass von Barinka passieren liess, da hatte man das Gefühl das Cadieux reinguckte. 'He nicht so hart bin ja noch ein Junior'. smile
Geschrieben von: Copin

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 11/08/2011 17:05

Testspiele = mehrbessere Trainingseinheiten
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 16/08/2011 15:21

Natürlich zählen Testspiele nix, aber so ein klein wenig kann man auch bei Vorbereitungsspielen erwarten, sonst kann ma es ja gleich sein lassen. Hat sich zuletzt aber anscheinend schon gebessert!
Übrigens wolltest du dich tatsächlich copine nennen (es fehlt der e)? Denn das ist die weibliche Form von copain...
Geschrieben von: Copin

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 16/08/2011 16:13

Nö...das kommt aus der Zeit als mich im Verein alle (in Anlehnung an meine Gottéron-Liebe) "Copain" nannten...da sich meine Französischkentnisse (natürlich die mündlichen ausgeschlossen) in Grenzen hielten und ich davon ausging dass man Copin und nicht Copain schreibt hat sich dieses Copin eingebürgert und jetzt kann und will ich es nicht mehr los werden, falsch geschrieben hin oder her :-)
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 17/08/2011 11:41

Dann soll es so sein.
Und Dävu zurück nach Nordamerika??? Was wollen die mit dem? Haben ihn wohl fünf Jahre nicht mehr spielen sehen. Hat enorm nachgelassen. Klingt kätzerisch, aber eigentlich seit er verheiratet ist!
Geschrieben von: Role

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 20/08/2011 15:04

Ausser in Drittel 1 war das gestern in Herisau eine ganz schön starke Leistung der Jungs. Das Potential ist vorhanden.
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 25/08/2011 09:50

Heute wieder mal was in der FN. Sehr positiv finde ich doch, dass HK auf eine Atomlinie mit Rosa, Dubé, Gamache verzichtet. Rosa mit Jeannin und Knoepfli. Somit haben wir 3 ausgeglichene Blöcke, die alle Tore schiessen können. Das macht die Mannschaft unberechenbarer. Gespannt darf man sein, ob sich Hasani neben Dubé/Gamache zurchechtfindet. Im Powerplay möchte ich unsere 3 neuen Stars aber gerne zusammen sehen grin
Geschrieben von: roche

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 01/09/2011 08:38

herzig........zuerst holen sie den halben scbern......dann den assi und jetzt teilen sie das captainamt auch auf zwei spieler auf......
süess wie der hc fribourg gotteron zum quasi scbern 2 wird!!!!
bin sicher fribourg wird bald den BÄREZIPFEL einführen.
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 01/09/2011 08:53

Original geschrieben von: roche
herzig........zuerst holen sie den halben scbern......dann den assi und jetzt teilen sie das captainamt auch auf zwei spieler auf......
süess wie der hc fribourg gotteron zum quasi scbern 2 wird!!!!


Was möchte der kleine roche denn bitte sagen? Uiii ja wir haben die UR-Berner Gamache, Dubé und Kossmann (jaja die halbe Mannschaft!!! Ihr spielt ja auch nur mit 4 Spielern?) geholt und jetzt teilen wir auch noch das Captainamt wie der scb (das ist ja ein unglaublicher Schritt und wird alles verändern!). Und?
Der scb hat ja KEINE Spieler (Scherwey, Neuenschwander und vorallem bei den Junioren recht agressiv am abwerben!) mit Fribourg Vergangenheit im Team!
Geschrieben von: roche

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 01/09/2011 09:38

daenu...hast du die wurst verschluckt...sei nicht angefressen wenn ich da ein schalk draus ziehe in sachen captainamt.
ist einfach süss zu sehen wie die fribourger ihren ach so verhassten nachbarn nachahmen!!
oder nicht?
ach ja du meinst der böse scbern hat euch bertschy ....oudelet ....oder den jungen letten weggeschnappt...grins!!!
sei froh dass der scbern diese gut ausblidet denn eines tages werden sie wieder bei gotteron spielen!


Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 01/09/2011 10:57

nö, wurst wird erst am mittag "verschluckt"! Aber natürlich regt es mich auf wenn du Gotteron beleidigst.... dieser vergleich mit dem scb (den man zurzeit recht oft hört) nervt einfach. Wir haben mit Huet, Knöpfli, Jeannin und Cadieux (+ ev. noch andere) mehr ehemalige Lugano-Spieler als scb-Spieler (ausser du zählst Barinka + Montandon; welche zusammen vielleicht auf 20 Spiele kommen beim scb, auch dazu); sind wir da nun ein Lugano 3?
Ist der scb weil Sie ehemalige Gotteronspieler in ihren Reihen haben und genau wie Gotteron auf dem Eis einfach so Schlittschuhe anziehen (diese bösen bösen buben grin), ein Gotteron 2? Und der scb wurde 1998 zu AG, ein Jahr nach Gotteron, ZUFALL???
Wieso sollte ich froh sein? Die Junioren werden bei Gotteron nicht derart schlecht ausgebildet, ansonsten wären nicht ca. 10 ehemalige Gotteron-Junioren jetzt auch im Gotteronkader... ob sie zurückkommen ist zudem auch zweifelhaft (vorallem bei Bertschy)...

Und noch was, irgendwo hab ich mal gehört die Idee der Captainamt-Teilung kommt von Kossmann....
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 01/09/2011 11:31

Dein Gelabber roche, Bärezipfel und euer tuntiges Grosskotzgetue sind mir alles einerlei. Hauptsache wir treffen in den Playoffs aufeinander und hauen euch weg!
Im übrigen wäre Scherwey auch noch ein Freiburger...
Geschrieben von: roche

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 01/09/2011 12:01

grosskotz.....grossspurig .....na klar....das sagen die die mit geld nur so um sich werfen!
sollte dann der sportliche erfolg ausfallen wirds wohl wieder im fiasko enden!
slater du musst ein zürcher sein!!!!
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 01/09/2011 12:41

Original geschrieben von: roche
sollte dann der sportliche erfolg ausfallen wirds wohl wieder im fiasko enden!


Siehst du, dies ist doch ein absoluter Gegensatz zum scb, bei uns kommt das finanzielle Fiasko wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, beim scb kommt das finanzielle Fiasko zusammen mit dem sportlichen Erfolg!

Ach was ich noch sagen wollte, wir haben auf diese Saison mit Cadieux, Rytz, Vauclair und Kossmann sogar 4 ehemalige Servietten geholt, wir sind ein Servette 4!! crazy
Geschrieben von: Moosgeist

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 01/09/2011 12:58

Original geschrieben von: roche
grosskotz.....grossspurig .....na klar....das sagen die die mit geld nur so um sich werfen!
sollte dann der sportliche erfolg ausfallen wirds wohl wieder im fiasko enden!
slater du musst ein zürcher sein!!!!

Zum Glück wissen wir es von Dir sicher.....
Du bist, warst immer und wirst immer ein Bärner sein! Und das mein Lieber, finde ich doch um einiges tragischer als ein Züzi zu sein.

Wir warten schon jetzt auf den grossen Tag ..... Mutzä putzä !!!
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 01/09/2011 13:28

Mag sein, dass unser Finanzhaipräsi mit Geld um sich wirft, trotzdem ist unser Budget immer noch um einiges kleiner als von eurem VIP-Club. Zumal hab ich von Freiburgerseite noch nie so einen Schrott wie Top of Europe und was weiss ich was man da in Bern noch so alles zu hören bekam, gehört. Also halt einfach mal die Füsse still.
Geschrieben von: hockeymessias

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 05/09/2011 10:08

Hey Roche

Was ist dein Problem?
Hast du Angst von diesem Fribourg??
Nur Leute die von etwas Angst haben, reagieren so!!!
Geschrieben von: bruto

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 07/09/2011 09:58

Hey, hat einer von Euch mehr Informationen dazu wann die Saisonkarten endlich ausgehändigt werden? ...Oder wie Sie sich das vorstellen mit dem ersten Heimmatch am Sa?
Geschrieben von: Frost

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 07/09/2011 13:56

Hiii Bruto

Erstmals Willkommen aufm Forum. Ich selbst hab mein Abo auch noch nicht gekriegt, weiss das Ticketcorner irgend ein Problem hat. Aber die ersten haben mittlerweile das Abo bekommen. Wenn es für die restlichen nicht reicht, verschickt Tickecorner normale Tickets zu den betroffenen nachhause.

Muss irgendwie klappen. wink
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 07/09/2011 15:54

Kann ich so bestätigen. Problem liegt bei Ticketcorner...
Geschrieben von: UHC_87

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 07/09/2011 16:30

Gotteron verlängert mit jeannin. Finde ich sicher ein wichtiges Zeichen das man mit ihm verlängert. Ist meiner Meinung nach immer noch ein Top-Spieler sowie auch Führungsspieler. Bin gespannt wie er sich unter Kossmann entwickelt da er ja anscheinend mit Pelltier das Heu nicht mehr auf der gleichen Bühne hatte.
Geschrieben von: Copin

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 07/09/2011 19:05

Naja aber 3 Jahre finde ich ein wenig happig für einen 35-jährigen...besser wird er bestimmt nicht mehr.
Geschrieben von: bruto

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 08/09/2011 15:46

Hm, vieleicht wird Jeannin spielerisch nicht besser, oder zumindest nicht schneller wink aber in der Kabine und auf dem Eis bleibt er mit seiner Erfahrung eine Leaderfigur und unterstützt so die Jungen im Team. Ich schätze seine Rolle so ein wie einst Gil Montandon...
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 09/09/2011 09:07

Kann dem nur zustimmen. Ein-zwei alte Krieger, vor allem mit der Spielintelligenz eines Jeannin, tun jedem Team gut.
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 09/09/2011 09:09

Ich werde im übrigen schon vor der Saison etwas wehmütig. Hätte man Rytz nicht ziehen lassen und es geschafft den Oberdepp Bezina an die Saane zu holen. Ich glaub wir würden Meister!
Geschrieben von: EHCO-Gabi

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 09/09/2011 09:19

Für die nächste Saison müsst ihr in Fribourg für die Defensive vorsorgen!
Dann wird Gottéron um den Titel mitspielen können.
Der Sturm ist/wird in dieser Saison zu den Besten gehören. Die Defensive zu den Schlechtesten!
Bezina ist kein Oberdepp, sondern einer der besten Verteidiger der NLA!
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 09/09/2011 16:34

Das ist er tatsächlich. Ist trotzdem ein Depp. Würdest du ihn kennen würdest du es verstehen.
Geschrieben von: roche

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 09/09/2011 16:48

slater kennt natürlich alle deppen.....frage ist nur wer der grösste depp ist slater
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 10/09/2011 13:13

Nee roche, dich kenn ich nicht! Aber das muss ja auch nicht unbedingt sein.
Dafür kenn ich aber tatsächlich den einten oder anderen ehemaligen und auch aktuellen Spieler von unserer Truppe. Und da gibts ein paar coole Typen aber auch ein paar absoute Wahnsinnsleuchten drunter. Ist wie im richtigen Leben. Es gibt von allem etwas. Und nochmals, wer den Goran kennt, weiss was ich mein. Kann ein Bärner Bärli Anhänger nicht verstehen.
Geschrieben von: bertaggia2

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 10/09/2011 13:17

Und ich hab gedacht, dieser Halbschuh lässt nur in unserem Forum soviel Stuss raus.

Ist die Halle heute Abend eigentlich schon voll?
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 10/09/2011 13:25

Was euer Forum müllt der auch zu?
Ich glaub im Gästesektor gibts noch Tickets. Ansonsten ist sie glaub ich voll.
Geschrieben von: Role

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 11/09/2011 19:30

Luft nach oben ist da noch würd ich meinen. Das Chaos mit den Abos ist offenbar nicht (nur) Fribourgs Schuld. Ambri hat ja auch Probleme damit.
Kriminell finde ich, dass man beim Sektor E nicht mehr den Zugang an den Sitzplätzen vorbei nehmen darf. Für mich ein enormer Verlust an Qualität an den Heimspielen, ist zu hoffen dass das nicht ewig so bleibt.
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/09/2011 09:30

Es wär einfach endlich Zeit für eine neue Halle! Da herrschte zuletzt aber Sendepause, was mich doch etwas skeptisch stimmt. Aber Sorgen macht mir eigentlich wie schon letztes Jahr das Abwehrverhalten der Truppe. Nadeau ist zwar ein Oberspast, aber damit, dass es dumm war Rytz nach Langnau zu schicken, damit hat er leider recht. Na hoffen wir, die Mannen kriegen das Problem noch in den Griff und es wird nicht wieder so ein Geeiere wie letzte Saison.
Geschrieben von: bruto

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/09/2011 10:03

Joa, also das Abwehrverhalten war schon etwas fragwürdig... aber ob Rytz hier eine Verstärkung gewesen wäre? So überragend fand ich ihn letzte Saison nicht... Zudem wollte er wechseln, nicht wir wollten ihn los haben! Und einen zu halten der eigentlich weg will bringt auch nichts! Naja, bleibt zu hoffen, dass die restlichen sich in den Arsch klemmen und die Lücken in der defense schliessen.
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/09/2011 13:24

Da bin ich nicht deiner Meinung. Für mich war Rytz nach vorne zwar etwas diskret aber was die Verteidungsarbeit betrifft der beste Verteidiger, zudem brachte er auch Wasserverdrängung mit. Zudem weiss ich nicht vorher du das hast, dass er weg wollte? Das stimmt in keinster Weise. Freiburg wollte sich eines Verteidigers entledigen und für Rytz bekam man ein Angebot von Langnau. Von weg wollen kann keine Rede sein.
Geschrieben von: hockeymessias

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/09/2011 15:50

Also ich kenne Rytz Persönlich und habe mit ihm darüber gesprochen.

Er wollte nicht weg von Fribourg, Fribourg musste einen Verteidiger los werden und 4 mannschaften interessierten sich für Rytz und der meis bietende ( Langnau) hat ihn dann bekommen, also lasst es sein denn Rytz war ein Arbeitstier für mich einer der Besten.

Wenn ich hätte entscheiden können hätte ich Ngoy oder Gerber weggegeben.
Geschrieben von: Role

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/09/2011 16:39

Ganz klar, Gerber. Er scheint mir Einsatz für Einsatz einfach überfordert zu sein. Er kommt an die Scheibe, sollte den ersten Pass spielen und ist dabei zu nervös. Er müsste das abschalten, vielleicht hat er zuviel Angst etwas falsch zu machen. Wäre er gelassener könnte er vielleicht irgendwann wieder so spielen wie zu Natizeiten.
Geschrieben von: Bad Bears

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/09/2011 19:11

Wenn ihr ein Problem in der Abwehr habt, meldet Euch doch bei SL,
ihr könntet Joel Kwiatkowski übernehmen .....
Geschrieben von: EHCO-Gabi

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/09/2011 19:54

@Bad Bears
Wer will dann die Bank drücken. Mowers? Ein besserer Goali ist die bessere Lösung. Hatte das Spiel in einer Aufzeichnung gesehen. Lugano war nicht besser, sie konnten die Chancen besser nutzen, da auch Rytz? (Goali), mehr schwamm als was anderes! Wann kann darf Huet wieder spielen?
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 21/09/2011 10:30

Ich bin ja gerne ein Besserwisser, aber manchmal wäre auch ich nicht unglücklich wenn ich unrecht hätte.
Aber unsere Abwehr ist tatsächlich jetzt schon unsäglich. Das Abwehrverhalten der Truppe treibt einem praktisch das ganze Spiel den Angstschweiss auf die Stirn. Jedesmal wenn der Puck vor unser Tor kommt, herrscht die reinste Panik. Dazu wiederum ein Fliegenfänger der alles andere als Sicherheit ausströmt.
Und eins muss man wohl oder übel sagen, in der Personalbesetzung der Verteidigung hat man die letzten zwei-drei Jahre komplett geschlafen! Man schickt einen Rytz weg aber behält dafür einen Birlibaum (ein einziges Ärgernis), Mister Haar im Gesicht oder den Abplanalp, der übrigens ein netter Typ ist, aber in der obersten Liga leider überfordert ist. Kommt auch noch dazu, dass Bärinka den Tod seiner Kollegen offensichtlich schwer belastet, denn anders ist sein pomadiges rumgeeiere nicht zu erklären.
Ausserdem hab ich immer noch Mühe zu verstehen wieso man einen Cadieux holt und einen Lussy behält, dafür einen Wirz wegschickt.
Ok, ich sag jetzt wieder mal optimistisch bleiben, es ist ja erst Anfangs Saison und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Aber irgendwie sag ich das jetzt schon die dritte Saison hintereinander...
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 21/09/2011 11:19

Anscheinend kommt Rytz mit dem Druck vor dem Heimpublikum nicht zurecht. In Zug zeigte er einige starke Paraden und in Bern spielte er sehr gut. Zu Hause gegen Lugano und gestern war er aber sehr unsicher und praktisch ohne Big Save. Was mir zu denken gibt, ist, dass wir gegen den SCB defensiv sehr gut spielten und gestern bis zum 2-1 eigentlich auch. Aber ein Gegentor reichte und sofort war die Unsicherheit wieder da. Die Tigers kamen zu 3 Toren wie die Jungfrau zu Kinde. Im letzten Drittel war es dann aber unser Atomblock, der bei beiden Toren komplett neben den Schuhen stand. Zeit das Jeannin wieder zurückkommt...
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 21/09/2011 14:34

Jetzt wirds ganz lustig: Dubé einen Monat out und auch auf Jeannin müssen wir wohl weiter warten. Ewig dieses verdammte Verletzungspech mad Warum trifft es bei uns immer die besten Spieler? Irgendwie zum brüllen, dass Dubé den Check von Holden gut überstand und jetzt wegen einer Schulterverletzung doch ausfällt eek Die Mannschaft muss jetzt zusammen stehen und defensiv viel disziplinierter spielen. Ambri macht es vor wie es geht. Ohne Dubé und Jeannin gibt es kein offensives Harakiri mehr. 3-4 Tore müssen nun zum Sieg reichen. Ob das mir Rytz im Tor aber möglich ist, ist die andere Frage confused
Geschrieben von: Copin

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 21/09/2011 16:28

Dass Rytz unter aller Sau ist, darüber müssen wir leider nicht wirklich diskutieren.

Es gibt mir aber auch zu denken, dass man nach einer 2:0-Führung offensichtlich den Kopf schon unter der Dusche, beim After-Game-Bierchen oder zu Hause auf der Spielerfrau hat...mit ein paar Piruetten und Schönwetterpässen lässt sich weder gegen Langnau noch gegen sonst irgendeinen gegner ein 2:0 während 30 Minuten verteidigen. Dass man da nicht konsequent das 3:0 sucht kann ich nicht begreifen. Es ist ja nicht so, dass uns Langnau nach dem 2:0 überfahren hätte, wir haben sie mit unserer lockeren Einstellung ins Spiel zurück geholt. Es ist nicht das erste (und ganz bestimmt auch nicht das letzte) Mal, dass ich gestern nach Hause ging mit dem unaufhörlichen Gedanken, dass man solche Spiele einfach nicht verlieren darf...ja nicht verlieren kann.

Aber es wäre ja auch langweilig wenn wir einmal eine ruhige Saison mit einer sicheren und souveränen PO-Quali erleben würden...
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 27/09/2011 09:42

Na ja, am Wochenende zweimal eher schlecht gespielt, aber fünf Punkte geholt. Dafür defensiv ziemlich gut gestanden! Kann man also akzeptieren, wenn man sieht, dass man im Moment praktisch ohne Cernter spielt. Kann heute ruhig so weiter gehen. Wichtig sind im Moment die Punkte. Die Kür kann dann später kommen.
Und nach meiner ewigen Kritik an Juliette, möchte ich ihm hier auch noch mal ein dickes Lob aussprechen. Ist meines Erachtens bis jetzt unser bester Mann! Hat wieder mehr Zug zum Tor, zeigt Kaltblütigkeit, ackert und rackert, ist zwar immer noch ein Spargel, aber erscheint mir diese Saison um einiges schneller als früher! Keine Ahnung ob ich mir das nur einbilde, aber er hat offensichtlich viel mehr Zug drauf als letzte Saison. War eine weise Entscheidung ihm die Last des Captains abzunehmen.
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 27/09/2011 13:54

Ja, Sprunger spielt diese Saison eindeutig befreit auf. Im Windschatten von Dubé, Rosa und co. und ohne das Captainamt scheint viel Druck von seinen Schultern gefallen zu sein. Das Tor gegen Genf war extraklasse und sehr wichtig. Mit den Ausfällen von Dubé und Jeannin scheint ein Umdenken in der Mannschaft stattgefunden zu haben. Es heisst jetzt defense first und man fightet wieder richtig. Man hat eingesehen, dass man nun nicht in jedem Spiel 5-6 Tore schiessen kann. Dann muss man halt hinten weniger reinkriegen. Bin auf den Einstand von Huet heute gespannt.
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 28/09/2011 07:47

Danke für Vitaly! smile
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 28/09/2011 08:46

Ich glaub der hat bei euch jetzt schon mehr Tore geschossen als bei uns in zwei oder waren es drei Jahre! Na ja in gefühlten achteinhalb Jahren. Bei dem bekam das Wort Schlaftablette eine ganz neue Bedeutung. Ein Klubwechsel scheint manchmal einfach das Beste für beide Seiten zu sein!
Und Glückwunsch auch zu eurem neuen Canadienback Maxim Noreau. Der macht einen richtigen geilen Eindruck!
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 28/09/2011 09:26

Vitaly war zwei Jahre bei uns und schoss glaube ich ca. 7-8 Tore. Für wie lange hat Noreau eigentlich einen Vertrag bei euch, Biancoblu? grin
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 28/09/2011 09:54

Vitaly hat nun 3 Tore erzielt in den letzten 3 Spielen. Er scheint sich bei uns wohl zu fühlen, hatte er doch bereits bei uns die beste Zeit. cool

Noreau ist bis jetzt wirklich genial! Er hat bis Ende Saison einen Vertrag, danach entweder in die NHL oder er bleibt (hoffentlich) bei uns.... Er kennt ja Constantine schon lange und ist anscheinend begeistert von ihm. Ich denke, dass Ambrì auch dank Constantine attraktiver ist als auch schon.

Der Tenor der Spieler ist ja eigentlich einstimmig: Verdammt hart, aber ebenso fair. (das gleiche hört man ja auch von seiner Zeit in Nordamerika)
Geschrieben von: Jukka

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 28/09/2011 10:29

Original geschrieben von: Forza_Biancoblu
Vitaly hat nun 3 Tore erzielt in den letzten 3 Spielen. Er scheint sich bei uns wohl zu fühlen, hatte er doch bereits bei uns die beste Zeit. cool

Noreau ist bis jetzt wirklich genial! Er hat bis Ende Saison einen Vertrag, danach entweder in die NHL oder er bleibt (hoffentlich) bei uns.... Er kennt ja Constantine schon lange und ist anscheinend begeistert von ihm. Ich denke, dass Ambrì auch dank Constantine attraktiver ist als auch schon.

Der Tenor der Spieler ist ja eigentlich einstimmig: Verdammt hart, aber ebenso fair. (das gleiche hört man ja auch von seiner Zeit in Nordamerika)


Wenn ich mich recht erinnere, hat Vitaly letzte Saison auch einmal drei Spiele nacheinander getroffen, dies waren aber fast seine einzigen Tore.

Finde es geil, wie Ambri momentan aufspielt und fleissig Punkte sammelt. Wäre cool, wenn sie auf Kosten vom Zett oder von Servette in die Playoffs kommen könnten.

Bin aber auch gespannt wie sich Noreau meistern wird, wenn es dann einmal nicht mehr läuft für AMbri und die Mannschaft sich in einer schlechten Phase befindet.
Wenns läuft, dann läufts... beispielsweise ein Mowers der skorte wenns lauft, und sonst war er meistens blass.
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 28/09/2011 10:31

Nun wenn Noreau wo weiterspielt wird er sich vor Angeboten der andern Klubs nicht mehr retten können. Solche Kreativverteidiger wie er sind in der ganzen Liga Mangelware. Kann natürlich auch sein, dass er bleibt wenn's ihm in Ambri unter Constantine so gut gefällt. Dann wirds aber sicher eine Lohnerhögung geben müssen.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 28/09/2011 11:16

tja böse ists wenn der zsc zu weihnachten plötzlich noreau mit viel geld lockt und er dann sofort wechseln möchte wink

wäre nämlich eine sehr gute option seitens des z einen direkten konkurrenten (und so siehts im moment aus) zu schwächen wink
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 28/09/2011 11:23

Antwort auf:
z einen direkten konkurrenten (und so siehts im moment aus)


Unsere direkten Konkurrenten sind HCD, EVZ, SCB und Kloten, mein lieber Le mieux und nicht der Z, das ist eher euer direkter Konkurrent! Nur weil wir Sozialhelfer gespielt haben und euch den Sieg überliessen, musst du nun nicht grössenwahnsinnig werden!

grin
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 05/10/2011 08:03

Grosses Kompliment an die Mannschaft! Vor den 3 Spielen gegen den HCD, Z und die Flyers war ich nicht sehr optimistisch, was unsere Punkteausbeute anbelangt. Aber die Mannschaft hat sich gegenüber letzter Saison defensiv gewaltig gesteigert und auch mental scheint man einen grossen Fortschritt gemacht zu haben. Nur vier Tore geschossen gegen die ZH Clubs aber 6 Punkte geholt! In der Vergangenheit wäre das unmöglich gewesen. Da scheint Kossmann extrem gute Arbeit zu leisten. Am besten gefällt mir diese Saison eindeutig der kleine Bykov. Der scheint viel reifer geworden zu sein. Er hat ein defensives Gewissen entwickelt und gewinnt inzwischen sogar viele Bullys grin
Geschrieben von: Jukka

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 05/10/2011 11:45

Erstaunlich am Gottéron 2011-2012 ist, dass man im Spiel keine allzugrosse Schwankungen mehr hat. Das Team ist fähig, über 60min ein ziemlich hohes Tempo zu spielen.
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 05/10/2011 13:18

Positiv überrascht bin ich vor allem von Juliette, der ganz offensichtlich wieder befreit aufspielt. Aber auch Cadieux hängt sich richtig rein und sogar der von mir gerne kritisierte Lüssy hat sich gesteigert. Am besten gefällt mir aber Vauclair. Es gibt sicher bessere Spieler. Aber seine Power, sein Einsatz und sein Wille finde ich einfach nur geil! Solche Spieler darf man ruhig noch mehr unter Vertrag nehmen!
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 05/10/2011 13:41

Die Linie mit Tristan, Botter und Cadieux gibt wirklich immer volle Power! Vauclair erinnert mich an Wirz zu seinen besten Zeiten, einfach etwas schneller oder an einen Caryl Neuenschwander!
Geschrieben von: Copin

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 06/10/2011 17:54

Vauclair ist zwar spielerisch limitiert, aber zeigt ein echtes Drachen-Herz...ich als gegnerischer Verteidiger würde mich jedenfalls über sein Forechecking grausam nerven
Geschrieben von: Ulrich

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 06/10/2011 21:02

Naja, nach seinem Tor gegen Biel würde ich das nicht behaupten! wink Er ist sicher kein Bykov oder Dubé, aber deswegen hat man ihn ja auch nicht geholt! Er bringt Tempo und Härte ins Spiel, kommt aber trotzdem immer wieder zu guten Torchancen. Für mich ein guter Transfer!
Geschrieben von: 100%Bieler

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 11/10/2011 17:02

Biel heute ohne Preissing, Gloor, Tschantré, Zigerli verletzt - Truttmann krank - Wieser gesperrt. Wird schwer bis unmöglich.
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/10/2011 12:30

Ach übrigens: Welcher Verteidiger wurde nochmal vor der Saison freiwillig abgegeben?

Kleiner Ausschnitt des Berichts von KZ auf 20min.ch, über die
SCL Tigers:
Die Schweizer Verteidiger mit Nationalmannschafts-Erfahrung, die den ausländischen Abwehrspieler ersetzten sollten (Philipp Rytz, Martin Stettler) miserabel.
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/10/2011 13:03

Original geschrieben von: Sektion Uri
Ach übrigens: Welcher Verteidiger wurde nochmal vor der Saison freiwillig abgegeben?

Kleiner Ausschnitt des Berichts von KZ auf 20min.ch, über die
SCL Tigers:
Die Schweizer Verteidiger mit Nationalmannschafts-Erfahrung, die den ausländischen Abwehrspieler ersetzten sollten (Philipp Rytz, Martin Stettler) miserabel.


Und? Wie sich der Spieler entwickelt weiss niemand, aber seine bisherigen Leistungen kann man beurteilen. Deshalb war es (u.a. für mich) falsch Rytz nach der letzten Saison abzugeben. Und in der jetzigen Situation mit nur 5 Verteidigern wäre ein zusätzlicher Verteidiger auch nicht schlecht.

Wie Rytz bei Langnau spielt kann ich nicht beurteilen (auch nicht wie er spielen würde, wenn er geblieben wäre), und eigentlich kann es mir auch egal sein, da freue ich mich lieber darüber dass es uns gut läuft!


Lakhmatov war bei uns grottenschlecht und hat nun bei Ambri anscheinend sein Glück gefunden...trotzdem wollte ich ihn letztes Jahr auf keinen Fall behalten! Du?
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/10/2011 13:25

Daenu du sprichst mir aus der Seele.
Und gestern kann man abbuchen unter minimaler Aufwand für maximalen Ertrag.
Ich find übrigens den Aplanalp den ich auch schon bös kritisiert hab stark verbessert! Überhaupt spielt die Abwehr plötzlich überrraschend kompakt nicht mehr so panisch wie anfangs Saison. Hat wohl viel mit Huet zu. Wenn da hinten einer im Kasten steht der mit seiner Ausstrahlung zu verstehen gibt, Jungs bleibt mal schön cool, ich hohl eh alles raus...
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/10/2011 13:38

Ne, ich wollte Vitaly sicher auch nicht behalten und das er bei Ambri sicher mehr treffen wird als bei uns, war ja wohl zu erwarten. Versteh mich nicht falsch, aber ich konnte den Missmut über den Abgang von Rytz nie so ganz verstehen. Ich war davon überzeugt, dass wir seinen Abgang nicht so sehr spüren werden. Ich fand Rytz letzte Saison, wie die gesamte Defense, auch nur Durchschnitt, auch wenn das viele Gottéron-Fans anders sehen. Wie sich diese Saison bei uns zeigt, ist eine erfolgreiche Defensive viel mehr eine Frage der Organisation und des Kollektivs und da kommt es auf einen einzelnen Spieler nicht an. Kossmann scheint da aber auch viel mehr aus der Mannschaft herauszuholen als Pelletier.
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/10/2011 13:43

Nun da hast du nicht unrecht. Defense fängt halt bei den Stürmern an und da hat sich zuletzt doch einiges getan bei unserer Truppe.
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/10/2011 14:41

Erstaunlich ist vor allem, wie es Kossmann geschafft hat, Spielern wie Gamache oder Bykov ein defensives Gewissen einzutrichtern. Wirklich alle Spieler helfen hinten aus und kämpfen. Wir schiessen zwar nur 2-3 Tore pro Spiel und gewinnen trotzdem fast immer. Mit 2.21 Gegentoren/Spiel sind wir z.Zt. die Nr. 2 der Liga! Wer hätte das gedacht? Da muss man dem Trainer einfach mal ein dickes Kompliment für seine Arbeit machen!
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/10/2011 15:19

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aus meiner Sicht ist "Durchschnitt" für das was unsere Defense letzte Saison gezeigt hat noch sehr schön ausgedrückt.

Aber selbst in dieser "durchschnittlichen" Abwehr sind noch 3-4 (wenn nicht 5) Spieler einfach abgefallen (und hier zähle ich eben Rytz nicht dazu)! Das die Defense nicht schlechter wird habe ich auch gehofft (resp. erwartet), da ich vom Trainer ein besseres Konzept erwartet habe und vom zusätzlichen Ausländer in der Verteidigung mehr Stabilität --> beides hat bisher sehr gut geklappt. Deshalb muss ich auch nicht (mehr) über diesen Entscheid aufregen...
Geschrieben von: Ulrich

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/10/2011 15:36

Dass wir Defensiv besser aussehen, hat auch mit Barinka zu tun! Er macht einfach seinen defensiven Job, nicht mehr und nicht weniger. Aber genau das ist sein Job. Offensiv sind andere Leute zu ständig.
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 12/10/2011 16:11

Barinka wirkt mir manchmal noch etwas schwerfällig und unbeweglich. Da er aber sonst kaum (negativ) auffällt, muss er seine Sache gut machen. Schliesslich zeichnet sich ein Defensivverteidiger vor allem dadurch aus.

Ich wollte einfach mal darauf hinweisen, dass Rytz inzwischen wohl niemand mehr nachtrauert. Auch ich hätte ihn natürlich lieber behalten und stattdessen einen Gerber oder Abplanalp abgegeben. Aber für die beiden gab es halt kein Interesse seitens der anderen Klubs. However...
Geschrieben von: Ulrich

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 13/10/2011 15:52

Sehr interessant, Heins wird für 7 Spiele gesperrt (jetzt noch 6 Spiele) und Fribourg verpflichtet einen weiteren Stürmer...

Die HC Fribourg-Gottéron AG hat den russischen Stürmer Dmitry Afanasenkov (12.05.1980) bis zum 5. November 2011 verpflichtet. Afanasenkov spielte die letzte Saison bei Traktor Cheliabinsk, war aber diesen Saisonanfang Vertragsfrei. Der russische Stürmer, der 2004 den Stanley Cup mit Tampa Bay gewonnen hat, kennt die Schweiz schon, da er die Saison 2002/2003 mit den Kloten Flyers beendete. Wenn alle administrativen Arbeiten erledigt sind, wird er am Freitag gegen Zug spielen können.

Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 13/10/2011 16:39

Na wahrscheinlich kommt der Gerber wieder. Aber wirklich viel Sinn macht diese Verpflichtung nicht. Wahrscheinlich hat man bemerkt, dass man zum ersten Mal seit langem erst vier Linzenzen verbraten hat und bekam die Panik...
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 13/10/2011 17:04

Schon komisch, aber wahrscheinlich wird nun Jeannin die nächsten Spiele als Verteidiger bestreiten. Afanasenkov wird dann wohl als Center zwischen Rosa/Gamache spielen. Das ist eigentlich die einzige sinnvole Lösung.
Geschrieben von: Ulrich

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 13/10/2011 17:05

Trotzdem, gegen Zug sollte Dubé wieder spielen können. Evt versucht Kossmann, einfach ein Tor mehr zu erzielen als Zug und darum mit 3 Linien Druck erzeugen zu können. Denn Jeannin und der Russe werden wohl in der 3. Linie spielen...
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 13/10/2011 17:28

Gem. 20min.ch spielt Dubé morgen sicher wieder. Bin gespannt wie die Aufstellung aussehen wird. Ohne sattelfeste Defense gehts gegen Zug und Lugano aber sicher nicht. Deshalb wäre Jeannin sicher eine Option für die Verteidigung. Aber mit wem spielt dann der Russe? Was haltet ihr davon, dass Kossmann gegen das Urteil von Heins keinen Rekurs einlegt? Ich hätte es mir gewünscht, denn 1. würde das aufschiebende Wirkung bedeuten und 2. kann ich mir kaum vorstellen, dass die Strafe vom Rekursgericht noch erhöht wird. Aber vielleicht täusche ich mich da auch...
Geschrieben von: Ulrich

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 13/10/2011 17:52

Ich könnte mir folgende Aufstellung vorstellen:

Gamache - Dubé - Rosa
Plüss - Bykov - Sprunger
Vauclair - Jeannin - Afanasenkov
Brügger - Hasani - Botter

Knoepfli wäre sicher auch eine Option für die Verteidigung, evt noch Cadieux.

Ich denke es hat mit dem Spielplan zu tun. Jetzt kommen zwar Zug, Luagno und Bern, aber nachher Rappi, Langnau und Genf. Und dann Kloten, Davos und ZSC. Heins fehlt jetzt noch 6 Spiele, und sicher die letzten 3 sollten wir auch ohne ihn gewinnen. Und ich könnte mir noch vorstellen, dass Gerber und/oder Birbaum bald wieder spielen können.
Geschrieben von: fgroland

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 15/10/2011 00:32

Naja, seehhhrrr gutes Spiel heute.. hätte auch auf die Zuger Seite kippen können...
Holden wird wohl schon wieder gesperrt für einige Spiele.. sein Check in den Rücken 1m vor der Bande darf ja wohl nicht ungestraft bleiben... (weiles spass macht)
Geschrieben von: EVZFAN7

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 15/10/2011 13:34

Euer Holdenfobi ist wirklich beängstigent. Kommt dies daher, dass ihr vor jahren den Holden nicht mehr wollten und dies jetzt bereuen
Geschrieben von: miguelito

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 15/10/2011 14:07

Nö. War froh ging er des Geldes wegen (!!!!) nach Langnau. Er war schlicht noch dümmer im Strafen nehmen als Heins.
Geschrieben von: Ulrich

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 15/10/2011 14:10

Holden war schon in Fribourg ein Ars.hloch!!

Afanasenkov schon verletzt! Fällt mit einem Schienbeinbruch länger aus. Darum ist Fribourg auf der suche nach einem neuen Ausländer.
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 17/10/2011 14:54

Sagte ja man kriegt die Panik, da man noch nicht genügend Lizenzen verbraten hat...
Geschrieben von: UHC_87

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 17/10/2011 16:28

nun ja das kann ich verstehen. da verletzt sich unser neuer gleich im ersten spiel. sonst würden wir sicher keinen weiteren ausländer holen. vorallem da es zur zeit so gut läuft.

hätte es afangs saison wirklich nicht gedacht aber dieser kossmann hat wirklich was auf dem kasten. :-) hut ab
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 19/10/2011 13:47

Na ja, warten wir mal das Ende der Saison ab. Was man aber jetzt schon sagen kann, ist, dass er endlich eine Mannschaft geformt und System ins Spiel gebracht hat. Das alleine zeugt doch von guter Arbeit, etwas, was man die letzten zwei Jahre von seinem Vorgänger leider komplett vermisst hat. Im Moment macht die Truppe jedenfalls richtig Freude.
Geschrieben von: Role

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 20/10/2011 10:27

Um nach der "Big Aufhole" der anderen Teams noch immer so vorteilhaft plaziert zu sein brauch es einen klaren Sieg gegen Rappi. Ohne Wenn und Aber! Ich hoffe die Jungs spielen effizient, geradlinig und ohne Überheblichkeit.
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 20/10/2011 13:56

Wird aber nicht einfach gegen Rappi. Die spielten zuletzt gar nicht mal so schlecht und hätten mit mehr Glück gegen Kloten und Bern auch punkten können. Gegen Ambri dann ein souveräner Sieg. Ausserdem wird die "Chance" auf eine Niederlage nach jedem Sieg natürlich immer grösser. Hoffe aber, dass wir uns gegen den Tabellenletzten nicht blamieren werden.
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 20/10/2011 20:34

Loeffel hat 3 Jahre verlängert!! grin
Geschrieben von: Copin

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 21/10/2011 10:48

Das mit Loeffel ist genial...ganz wichtig.

Bin einfach ein wenig zwiespältig ob der Tatsache, dass man mit Brügger wieder ein Talent in die NLB "abschiebt". Zum einen ist natürlich absolut vernünftig, dass man ihm in der NLB mehr Spielpraxis organisiert, zum andern wäre es aber jammerschade, wenn wir dann wieder ein Talent in der NLB versauern lassen
Geschrieben von: eskribo

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 21/10/2011 12:28

Ich denke nicht, dass Brügger in der NLB versauern wird. Er wird ja nicht "abgeschoben", sondern mit einer B-Lizenz ausgestattet. Seien wir doch ehrlich, bei vollständigem Kader würde er bestenfalls mit Lüssy um den Platz des 13. Stürmers kämpfen. Das wäre auch nicht in seinem Sinne. Bei Verletzungen im Sturm sieht es schon ganz anders aus, aber in so einem Fall könnte er ja umgehend zurückgeholt werden (wenn ich die Sache mit den B-Lizenzen richtig verstanden habe...). So gesehen profitiert er eher und sollte sich nicht "abgeschoben" fühlen.

Edit: Natürlich sollten sich die Verantwortlichen von Gottéron von Zeit zu Zeit bei ihm melden und ihn beobachten. Wäre eigentlich selbstverständlich, soll aber in der Vergangenheit nicht wirklich der Fall gewesen sein (sh. Aussage Mottet von damals).
Geschrieben von: Copin

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 21/10/2011 16:29

Genau in solchen Fällen wie bei Mottet ist es halt dann eben doch ein abschieben. Aber vielleicht läuft das in der Ära Kossmann ja ebenfalls anders...
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 21/10/2011 16:41

Also ich habe mich auch schon beschwert, dass man den Jungen keine Chance gibt. Aber jetzt mal erhlich, ich kann dir keinen einzigen Namen nennen welchem wir keine Chance gegeben haben und welcher dann irgendwann bei einem anderen Klub den Durchbruch geschafft hat. Löffel, Hasani oder Birbaum haben alle den Umweg über die NLB gemacht, für die meisten ist dies nicht sooo schlecht!

Zudem sieht man ja in unserem aktuellen Kader, das Gotteron den eigenen Junioren durchaus das Vertrauen schenkt, wir haben momentan 6 Stammspieler welche aus den eigenen Junioren stammen und 2-3 "Ergänzungsspieler" welche man diese Saison sporadisch einsetzt.

Da mache ich mir doch eher sorgen in unserer Juniorenabteilung, hier hat man in den letzten Jahren einige Talente verloren! Ich hoffe dies hat sich nun etwas geändert.

Wieso man Mottet keine Chance gegeben hat weiss ich nicht, aber anhand seiner Statistiken (ich habe Lausanne diese Saison nie live gesehen) scheint er bisher dort nicht gross zu überzeugen.
Geschrieben von: Heinrich Werner

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 23/10/2011 20:27

Bin gespannt ob sich Fribourg bis Ende der Qualifikation dort Oben halten kann. Leider konnte ich die Mannschaft in dieser Saison noch nicht im Stadion sehen ,aber da scheint einiges abzugehen und das Potential der Fankultur ist ja seit Jahren bekannt.
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 24/11/2011 17:07

Wieder mal Zeit für einen Eintrag hier. Was haltet ihr von den Vertragsverlängerungen von Heins und Abplanalp? Ich persönlich hätte bei Heins lieber noch etwas gewartet. Ist ja schliesslich erst November. Zugegeben ist er für die Chemie im Team sicher ziemlich wichtig, aber uns fehlt im Kader einfach noch ein Kreativverteidiger à la Noreau oder Dupont. Auf dem CH-Markt ist so ein Verteidiger nicht zu finden oder viel zu teuer, also muss man es mit einer Ausländerlizenz machen. Demzufolge müsste man Barinka abgeben. Nur bringt der sehr viel Stabilität in die Verteidigung. Vielleicht will aber Kossmann auch mit Heins und Barinka weitermachen. Dann würde es aber mit meinem Kreativverteidiger nicht mehr klappen. Auch die Verlängerung mit Abplanalp finde ich etwas verfrüht.
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 24/11/2011 17:28

Abplanalp gefällt mir diese Saison gut, die Vertragsverlängerung finde ich sehr positiv! Wir haben nach diesen Verlängerungen 5 Verteidiger im Kader für nächste Saison und gute Verteidiger sind nicht viele zu haben!

Auch Heins finde ich positiv, zumindest wenn er seine Form halten kann. Sicher sinnvoll hat man nicht einen Mehrjahresvertrag abgeschlossen.

Brügger verdient die Chance in der NLA, hat gute Ansätze gezeigt, ich denke er wird sich bei Gotteron früher oder später durchsetzen können.
Geschrieben von: Ducks

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 25/11/2011 10:30

Weiss nicht, ob das hier rein passt...aber kann mir jemand mit den Trainingszeiten von NLA-Team helfen? Würde dort gerne mal zuschauen, aber auf der Website konnte ich die Trainingszeiten nicht finden.

Thx!
Geschrieben von: fgroland

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 25/11/2011 11:47

http://planning.fribourg-gotteron.ch/roschedule.php

Da findest du die aktuellen Trainingszeiten
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 25/11/2011 14:46

Ich würd sagen, man kann die Aussage von Daenu so unterschreiben. Vielleicht könnte es bei Heins das berühmte Jahr zuviel sein, allerdings spielt er diese Saison klar besser als letzte. Deshalb soll es halt so sein.
Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass man jetzt unbedingt noch einen Kreativverteidiger braucht! Wozu? Wenn dann hätte man den Heins durch einen solchen ersetzen sollen. Und den Barinka würde ich auf jeden Fall halten, ausser, und genau danach sieht es aus, dass man an einem Nationalverteidiger dran ist. Vauclair ist so ein Name der durch die Katakomben schleicht. Mal sehen.
Geschrieben von: roche

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 25/11/2011 15:04

maurer wird zu gotteron wechseln!
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 25/11/2011 15:22

Nun Maurer ist ja nicht unbedingt ein Kreativverteidiger wink Vauclair würde ich schon lange gerne in Fribourg sehen, aber er hat noch einen Vertrag in Lugano. Er wird also nur zu uns kommen, wenn er weg will oder ihn Huras nicht mehr möchte. Ich finde ein Kreativverteidiger ist eben noch das Puzzleteilchen, dass in unserer Mannschaft fehlt. Das sieht man z.B. auch im Powerplay. Aber Heins ist unbestritten sehr wichtig für die Chemie in der Mannschaft. Er verschafft uns Respekt und diese Saison spielt er auch so diszipliniert wie fast noch nie. Aber schneller wird er halt auch nicht mehr...Ich hätte einfach noch ein bisschen gewartet mit der Vertragsverlängerung.
Geschrieben von: herzblut

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 26/11/2011 11:02

Nicht in Form und trotzdem Leader

vom Zaugg Klausi

Wir erleben einen der erstaunlichsten Stilwechsel der Neuzeit. Seit dem Aufstieg im Frühjahr 1980 hat Fribourg-Gottéron immer mit dem Feuer der Offensive und der Emotionen gespielt. Und dabei so manchem Titanen heimgeleuchtet, auch dem SCB oder den ZSC Lions, um am Ende doch die defensiven Finger zu verbrennen: Fribourg-Gottéron gilt als bestes Team, das noch nie Meister geworden ist (1992, 1993 und 1994 drei Finalniederlagen)

In November 2011 spielt Gottéron nicht mehr ein gefährliches Spiel mit, sondern eines ohne das Feuer der Offensive und der Emotionen: So unspektakulär, gut strukturiert, cool und defensiv stabil wie in der ersten Hälfte der Qualifikation 2011/12 hat Gottéron in seiner Geschichte wohl noch nie gespielt.

Am wenigsten Treffer kassiert

Das ist die vielleicht grösste Überraschung bei Halbzeit der Qualifikation: Statt an einen Hockey-Zirkus mahnt Gottéron jetzt mehr an ein Bundesamt für Landvermessung: Das geradlinige, präzise, disziplinierte und emotionslose Hockey mahnt manchmal mehr an Arbeit als an Spiel. Es scheint fast so, als sei unter dem neuen Trainer Hans Kossmann aus einem unberechenbaren Schauspiel eine logische Wissenschaft geworden. Diese Systematik im Spiel mahnt an Davos, Kloten oder den SC Bern der guten Tage. Fribourg hat in der laufenden Meisterschaft nur am fünftmeisten Tore erzielt, aber am wenigsten Treffer kassiert. Die Defensive gewinnt Meisterschaften, die Offensive einzelne Spiele: Deshalb ist Zug (mit dem stärksten Sturm) heute im Spitzenkampf gegen Gottéron Favorit.

Gegen den SC Bern hatte Gottéron am letzten Samstag zu emotionslos und berechnend gespielt, den Spitzenkampf 1:4 verloren und die Meisterprüfung nicht bestanden. Das gefährliche Spiel ohne Feuer mündete in eine sang- und klanglose Niederlage.

Der Ausfall von Benjamin Plüss

Doch gegen Biel hat die Mannschaft den Sieg wieder mit der Unerbittlichkeit einer Maschine eingefahren. Die Bieler waren nahezu gleichwertig und pflegten ein ähnlich stoisches Systemhockey. Die Differenz für Fribourg-Gottéron machte die Linie mit Julien Sprunger, Andrej Bykow und Benjamin Plüss. Das Trio, das in der NLA-Skorerliste die Positionen zwei, drei und elf belegt, zelebrierte die beiden Tore zum vorentscheidenden 2:0. Am Ende hiess es 5:3. Aber nicht Ende gut, alles gut: Im zweiten Drittel fiel Benjamin Plüss nach einem Check in die Bande durch eine Blessur der linken Schulter aus. «Die Verletzung der Bänder in der Schulter ist nicht gravierend, aber gegen Zug wird er wohl noch nicht spielen können» sagt Trainer Hans Kossmann. Plüss (24 Skorerpunkte) ist für den Rest des Spiels durch Sandro Brügger (null Skorerpunkte) ersetzt worden und Kossmann war zufrieden: «Er wird wohl auch gegen Zug auf dieser Position spielen.» Brügger ist am 11. November 20 geworden und eine «Flohfräse» (170 cm/68 kg) am Flügel.

Der Ausfall von Benjamin Plüss hat das Spiel von Fribourg-Gottéron verändert. Auch wenn dies letztlich oben auf der Resultattafel (5:3) keine Folgen hatte. Ohne Plüss schien es nämlich, als sei in Gottérons wundersamen Mechanismus ein Teilchen zerbrochen. Noch gelingt das 3:1 – doch dann gerät das Spiel im Schlussdrittel phasenweise aus den Fugen. Die Bieler werden mutiger, frecher und offensiver. Gottéron biegt sich, bricht aber nicht.

Und nun tritt Fribourg-Gottéron in Zug ohne Plüss an. Trainer Kossmann hofft zwar auf eine Rückkehr von Leitwolf Sandy Jeannin, der lange Zeit verletzt war und erst 15 Partien bestritten hat. Aber eben: Ohne Plüss wird Gottérons erstem Sturm, der besten Linie der Liga, exakt ein Drittel der Feuerkraft fehlen.

Offensivpotenzial nicht ausgeschöpft

Und doch ist Fribourg-Gottéron, ganz unabhängig vom Ausgang des Spitzenspiels in Zug, langfristig höher einzustufen als der EVZ: Die Mannschaft hat nämlich, anders als der EVZ, das offensive Potenzial noch nicht einmal annähernd ausgeschöpft.

Um Christian Dubé und seinen Freund Simon Gamache gibt es nur deshalb keine Polemik, weil die Mannschaft so gut funktioniert und auf Platz 1 steht. Aber Dubé, der in zwölf Jahren in der NLA mit einer Ausnahme (2005/06) immer mehr als einen Punkt pro Spiel produzierte, hat bisher in 16 Partien erst 12 Punkte (2 Tore/10 Assists) auf seinem Konto. Und Simon Gamache steuerte in dieser Saison in 26 Spielen bloss 8 Tore und 9 Assists bei. Auch sein Potenzial liegt bei einem Punkt pro Spiel.

Trainer Hans Kossmann hat bis Ende Februar Zeit, um die Treffsicherheit seiner offensiven Schillerfalter Christian Dubé und Simon Gamache zu justieren und auch Sandy Jeannin wieder in Form zu bringen. Gelingt ihm das, wird er der einzige Trainer der Liga (und einer der wenigen ausserhalb der NHL) sein, der sieben Stürmer zur Verfügung hat, die mehr als einen Punkt pro Spiel zelebrieren können (Bykow, Plüss, Sprunger, Rosa, Dubé, Gamache und Jeannin). Bei Zug sind es nur fünf (Brunner, Metropolit, Holden, Pirnes und Christen) und einer davon sitzt in der Regel auf der Tribune.

Fribourg-Gottéron ist noch gar nicht richtig in Form und behauptet sich doch an der Spitze: So spielen Meisterkandidaten im November
Geschrieben von: roche

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 26/11/2011 23:16

schaut euch mal die tabelle an
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 28/11/2011 12:07

Völlig egal. Wir sehen uns in den Playoffs und hauen euch raus!
Geschrieben von: Role

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 29/11/2011 12:58

Ich finde es ausserordentlich schade, dass wir das dritte Qualispiel in Bern schon in einer Woche haben.
Diese Dichte nimmt der arg verschwindenden Derbykultur noch mehr Substanz. Ich könnte es verstehen, wenn das Stadion überraschend leer sein wird, äquivalent zum dritten Awayspiel 10/11
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 07/12/2011 13:31

Die zweiten 30 Minuten gestern waren wohl das schwächste was man diese Saison geboten hat! Unser Shawn war seit langem wieder mal ein einziges Ärgernis und stand gestern komplett neben den Schuhen. Und der Birlibaum, ja der Birlibaum. Was soll man sagen. Ich hätte den ja schon längst zum Eisreiniger umfunktioniert.
Alles in Allem eine verdiente Niederlage und hoffentlich ein Weckruf, den was man die ersten 20-30 Minuten gezeigt hat war schlichtweg Klasse. Bern war komplett überfordert. Hätte man nicht plötzlich aufgehört zu spielen, wäre nicht ein Schiedsrichter auf dem Eis gestanden, der sich mit seinen Entscheiden einfach nur lächerlich macht und hätte Heins nicht wieder einen Anflug von Grössenwahn zelebriert, ja dann wäre das gestern ein klarer Sieg geworden und den Bernern wäre im Hinblick auf die Playoffs wohl ziemlich mulmig geworden. So war's ne schallende Ohrfeige die hoffentlich Wirkung zeigt. Will heissen, dass man spätestens in den Playoffs dann 60 statt 30 Minuten Vollgass gibt.
Geschrieben von: daenu85

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 07/12/2011 14:57

Also ich fand die ersten 20 Minuten gegen des ZSC zuhause genauso schlecht (wenn nicht schlechter)!!

Gestern war Gotteron 2 Drittel (okay 37 Minuten) die bessere Mannschaft auswärts in Bern. Ab diesem Zeitpunkt lief einfach alles gegen Gotteron, zuerst die 2 ärgerlichen Tore knapp vor der Pause, dann im dritten Drittel die saublöde Strafe von Heins (aber das weiss er selbst am besten) welche zum 4:3 führte und der unglücklich abgelenkte Puck zum 5:3!! Wieso Kossmann danach (oder sogar schon nach Ablauf der Strafe nach dem 4:3) kein Time-Out nimmt kann ich nicht nachvollziehen!

Nun gut, die Playoffs sind noch weit weg, gegen den scb haben wir mindestens noch 2 Spiele und ob wir in den Playoffs überhaupt auf diesen Gegner treffen steht noch in den Sternen! Also nicht gleich durchdrehen! Die richtigen Lehren aus der Partie ziehen und weiterarbeiten. Die Niederlage (resp. die Art wie sie zustande kam) ist ärgerlich aber noch lange nicht tragisch.
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 08/12/2011 10:15

Ärgerlich waren vor allem die ersten beiden Gegentore, da sie völlig unnötig waren. Vor dem 1-2 hatte ein Spieler an der blauen Linie im Boxplay eine sehr gute Chance die Scheibe aus dem Drittel zu spielen. Er schaffte es nicht und natürlich schlug es dann hinten ein. Und vor dem 2-3 produzierte Birbaum ein saudummes Icing. Er hätte eigentlich alle Zeit der Welt gehabt um einen einfachen Pass zu spielen. Dann verlieren wir natürlich das Bully vor Huet und schon ist der Puck wieder drin...
Mir ist eigentlich unerklärlich wie wir plötzlich in diesen Tiefschlaf fallen konnten. Wir hatten das Spiel voll im Griff, vom SCB kam nichts und dann sowas...Und warum Kossmann kein Time-out genommen hat, ist auch mir ein Rätsel confused Aber eben, aus solchen Niederlagen kann man auch lernen.

Geschrieben von: Moosgeist

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 08/12/2011 19:03

Original geschrieben von: roche
schaut euch mal die tabelle an


Ja, Roche, schau sie nur noch ein wenig an !
Geschrieben von: roche

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 09/12/2011 22:04

ja ich schaue...genüsslich
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 09/12/2011 23:23

OK, man lernt anscheinend doch nicht aus seinen Fehlern...
Geschrieben von: Role

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 13/12/2011 12:11

Ich bin davor überzeugt, dass diese Baisse nur gut ist. Die Pause jetzt optimal nutzen und ich bin überzeugt die Jungs kommen mit Feuereifer zurück gegen die Zürcherlis.
Geschrieben von: eskribo

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 13/12/2011 13:46

Hoffe einfach, dass es wirklich nur eine Baisse ist und nicht der Beginn einer Krise. Die Mannschaft muss im Januar langsam wieder die Form finden.

Was mich positiv stimmt, ist dass die Dubé-Linie langsam in Fahrt zu kommen scheint. Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, Rosa in dieser Linie zu lassen. Nichts gegen Hasani, aber ich zwefle wirklich daran, ob es mit ihm funktionieren würde. Und Gailland müsste seine Leistung aus den ersten beiden Spielen bestätigen, um mit Dubé und Gamache zusammenspielen zu dürfen/können. Auf der anderen Seite wäre es sicher auch schade um Jeannin, wenn er sich mit Knöpfli (ich weiss, spielt diese Saison gut) und Gailland/Hasani "herumschlagen" müsste. Um die Linien SPB (wenn wieder mal alle dabei) und Vauclair, Botter, Cadieux mache ich mir keine Sorgen.

Was die Verteidigung betrifft, müssen wir hoffen, dass die beiden Ausländer weiterhin für defensive Stabilität sorgen. Von den Schweizern gefallen mir Abplanalp und in der letzten Zeit auch Birbaum ganz gut. Gerber ist an guten Tagen recht solide, an schlechten Tagen mag ich manchmal gar nicht hinsehen. Collenberg und Loeffel sind offensiv ok, definsiv finde ich Loeffel (noch) nicht wirklich top und Collenberg spielt für meinen Geschmack oft mit viel zu viel Risiko. Und Ngoy, tja der steht seit Monaten neben den Schuhen, offensiv impotent und in der Defensive macht er einen sehr nervösen Eindruck.

Wenn Kossmanns defensives System (wieder) funktioniert und die offensiven Linien zumindest abwechslungsweise regelmässig skoren, ja dann.... dann dürfen wir uns auf die nächsten Monate freuen....
Geschrieben von: Tumba Johansson

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 14/12/2011 11:00

Evt mit Puskas als Alternative? wink Auch wir in Zug haben unsere "Sorgen" aber ist doch gut für einen spannenden der Qualifikation. Wird wohl am Schluss relativ eng zwischen Platz 1-6/7.
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 28/03/2012 10:50

Gottérons Limiten wurden in diesem HF wieder mal klar aufgezeigt. So lange in der Verteidigung Spieler wie Birbaum, Abplanalp, N’Goy oder auch Heins herumgurken, wird es nie zum Titel reichen. Was mir Sorgen macht, ist, dass alle diese Spieler einen weiterlaufenden Vertrag haben. Warum hat man mit Heins schon im Herbst verlängert confused Der spielte gegen den SCB wie eine Grossmutter. Wo war der Agressivleader und Scharfschütze der letzten Jahre? Von den anderen spreche ich erst gar nicht. Für Abplanalp und Birbaum gab es neue 3-Jahres-Verträge. Da könnte ich weinen. Warum spielte im HF nicht mal Afanasenkov für den offensichtlich angeschlagenen Rosa confused Der Russe hätte wenigsten ein bisschen mehr speed und power ins Spiel gebracht.

Trotzdem war die Saison alles in allem erfolgreich. Mit dem 3. Platz und der Halbfinalquali waren wir schlussendlich besser als z.B. Kloten oder Davos. Damit hätte ich vor der Saison nicht gerechnet. Hans Kossmann ist definitv ein Versprechen für die Zukunft. Einfacher wird es nächste Saison aber nicht. Die Probleme der Defense sind offensichtlich. Aber auch im Sturm sehe ich eine Überalterung und Übersättigung von Leistungsträgern wie Dubé oder Jeannin. Zudem kommt bei der 58 auch die Verletzungsanfälligkeit dazu. Neidisch schaue ich nach Bern mit seinen jungen Spielern wie Berger, Vermin, Scherwey oder Bertschy. Wir haben mit T. Vauclair eigentlich nur einen Spieler von diesem Format. Der Rest ist entweder zu weich oder zu alt. Und falls Conz kommt stelle ich mir die Frage, ob er wirklich besser ist als Huet. Der hat zumindest in den letzten 2 HF-Spielen seine Klasse unter Beweis gestellt.
Geschrieben von: roche

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 28/03/2012 11:20

fribourg soll den papi bykov holen und kossmann nach lugano schicken als assi von larry harass
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 28/03/2012 11:41

Über die Regular Season kann man tatsächlich nicht meckern. Aber leider hat sich in den PO genau das bewahrheitet was ich irgendwann letztes Jahr schon mal geschrieben habe. Dem Team fehlt es eindeutig an Wasserverdrängung und physischer Präsenz. Und mit diesem Team wird man NIE Meister! Man bräuchte dringendst ein paar Kämpfsäue vom Stil von Vauclair, nur mit mehr Wasserverdrängung!!!
Über die Vertragsverlängerung von Birlibaum brauchen wir gar nicht zu sprechen. Das ist völlig unverständlich und zeugt entweder von Naivität oder völliger Ahnungslosigkeit. Aplanalp mach ich nicht wirklich Vorwürfe, aber seine Klasse reicht eigentlich nur knapp für die oberste Liga und in einer Mannschaft die um den Titel spielen will, reicht der Mann halt leider hinten und vorne nicht. Bei Heins tritt meiner Meinung genau das ein, was ich gesagt habe. Das berühmte Jahr zuviel. Wenn man konsequent wäre, würde man versuchen ihn zum Rücktritt zu bewegen. Ngoy. Na der soll zu Lausanne. Seine ewigen Panikattacken sobald er den Puck bekommt sind ein einziges Ärgernis. Dafür müsste man versuchen Kloten den Du Bois und am liebsten auch noch gleich den Dupont abzuluchsen. Dazu müsste man im Sturm unbedingt zwei Schränke holen. Am liebsten einen, der auch noch spielerisch was kann, um ihn neben unseren beiden Knochenbrechern Sprunger und Bykov einzusetzen. Denn was bringt uns die beste Sturmlinie der Schweiz, wenn sie in den PO keinen Puck mehr sieht??? Aber im Grunde ist ja eigentlich alles schon gegessen und es wird ausser auf der Torhüterposition zu keinen grossen Veränderungen kommen und das stimmt mich ehrlich gesagt etwas nachdenklich. Ich denk es wird wenn alles normal läuft nächste Saison wieder reichen, um unter die ersten vier-fünf zu kommen und in den Playoffs scheiden wir dann spätestens im Halbfinale wieder aus. Das ist zwar jetzt keine Katastrophe. Aber der Anspruch müsste eigentlich schon sein endlich mal Meister zu werden! Das wird man mit dieser Truppe aber mit Sicherheit nicht!
Dafür wäre die Verpflichtung von Conz eine gute Sache. Huet wird ganz bestimmt nicht mehr besser und wenn er nicht überzeugt ist hier zu bleiben soll er gehen. Conz hielt zwar diese Saison nicht mehr wie letzte, ist aber trotzdem im Moment das grösste Schweizer Goalie Talent. Also her mit dem Mann!
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 28/03/2012 11:43

Ich bin ja der erste der sagt Bykov an die Bande! Ich glaub aber der Hans hat nicht wirklich viel falsch gemacht! Aus einer Balerina wird nun mal kein Schwinger. Unser Team ist einfach zu weich, da kann der Trainer taktieren wie er will...
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 28/03/2012 12:40

Über Kossmann kann man nun wirklich nichts schlechtes sagen. Er hat diese Saison meiner Meinung nach ein kleines Wunder vollbracht. Die Mannschaft spielte in der Quali defensiv so gut wie schon lange nicht mehr. Zwischen Spielsystem und Disziplin lagen Welten im Vergleich zu den letzten 2 Saisons. Ausserdem gab es nie Anzeichen von Streitereien innerhalb des Teams, obwohl es doch recht viel Konfliktpotential in der Mannschaft hat.

Bykov würde mir jetzt schon leid tun als Trainer. Mit ihm würden die Erwartungen, die jetzt schon viel zu hoch sind, noch einmal höher werden. Er könnte also eigentlich nur verlieren und somit seinen Jesus-Status in Fribourg gefährden.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 28/03/2012 14:25

bykow wird gerade deswegen niemals trainer von fribourg ^^

btw das verträge mit birnbaum und aplanalp verlängerte ist doch klar .. auch wenn slater der oberburner hier den kopf schüttelt .. 1. wollten ihn sicher andere teams und 2. woher will man ersatz holen? .. rumschreien wie slater kann jeder richtig handeln aber nur die wenigsten .. vor allem wenn der verteidigungsmarkt ausgetrocknet ist .. der herr slater möchte also 3 bestandene verteidiger weghaben .. bitte sehr .. ich hoffe du kannst eishockey spielen und in die bresche springen weil da ein riesen loch klaffen würde

ausserdem macht(e) fribourg denselben fehler wie lugano bis vor 2 jahren .. man holte immer nur stürmer und die verteidigung wird/wurde eher schwächer und schwächer ..
Geschrieben von: Jukka

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 28/03/2012 15:59

Original geschrieben von: Le mieux
bykow wird gerade deswegen niemals trainer von fribourg ^^

btw das verträge mit birnbaum und aplanalp verlängerte ist doch klar .. auch wenn slater der oberburner hier den kopf schüttelt .. 1. wollten ihn sicher andere teams und 2. woher will man ersatz holen? .. rumschreien wie slater kann jeder richtig handeln aber nur die wenigsten .. vor allem wenn der verteidigungsmarkt ausgetrocknet ist .. der herr slater möchte also 3 bestandene verteidiger weghaben .. bitte sehr .. ich hoffe du kannst eishockey spielen und in die bresche springen weil da ein riesen loch klaffen würde

ausserdem macht(e) fribourg denselben fehler wie lugano bis vor 2 jahren .. man holte immer nur stürmer und die verteidigung wird/wurde eher schwächer und schwächer ..


ich schäme mich fast dafür, aber ich stehe dazu: Ich muss Lemieux total recht geben!
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 28/03/2012 17:28

War klar, dass du Gestalt dich hier meldest. Bist beleidigt, gell!
Was Bykov betrifft, glaub ich überhaupt nicht, dass er nur verlieren kann. Was man so hört, wäre er auch durchaus interessiert. Das aber auch er keine Wunder vollbringen kann, müsste jedem halbwegs Vernünftigem klar sein. Bei Bykov müsste man halt längerfristig planen, um in Freiburg mit seiner Kompetenz endlich mal was Langfristiges aufzubauen. Gerade auch bei den Junioren liegt bei Gottéron noch einiges im Argen und da könnte er mit seiner Aura und Kompetenz auf jeden Fall einiges bewirken! Und wer meine etwas provokative Meinung liest wird zweifellos feststellen, dass es sich eher um eine Wunschvorstellung handelt. Es ist doch tatsächlich sogar mir klar, dass man eine Mannschaft nicht von heute auf morgen umkrempeln kann. Was auch gar nicht nötig ist, wenn man mit dem Erreichten zufrieden ist. Und um Lugagel weg zu hauen reicht's ja. Wenn man aber den Anspruch hat irgendwann Meister zu werden, dann wurden bei der Verpflichtung oder Vertragsverlängerung von Spielern in den letzten Jahren, wie du durchaus richtig bemerkst, doch ein paar gröbere Fehler begangen. Das lag letzte Saison zum Beispiel daran, dass man den Trainer, welcher ja zugleich als Sportchef amtet, zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt entliess und der Präsi, die restlichen Vertragsabschlüsse übernahm. Das lag allerdings auch am Geld, da man schlichtweg keins mehr übrig hatte, da der Pelletier vorher schon alles verbraten hat, um seine Copains um sich zu scharen, was bei Dubé wohl ein Fehler war.
Aber unsere Verteidigung wurde sicher nicht schwächer. Sie wurde mit Barinka eher stabiler. Aber sie reicht halt nicht, um um den Titel zu spielen, da sie erstens zu fehleranfällig und zweitens zu leichtgewichtig ist. Kurz gesagt, wir haben eine unausgewogene Truppe mit zu vielen Schönwetterspieler und zu wenigen Kriegern. Da fällt mir ein, das erinnert mich an euch. Und das ist ja jetzt nicht wirklich ein Kompliment.
Geschrieben von: Freddyyy

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 23/04/2012 16:00

wie erwartet, nun ists offiziell

Bern's Joel Kwiatkowski für zwei Jahre zu gotteron!


quelle:

http://www.gotteron.ch/?p=news&id=589
Geschrieben von: roche

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 23/04/2012 16:50

was macht auch leuenberger?jetzt schnappt uns kossmann den besten back des scbern weg. frown
was sind denn dass für füchse bei gotteron?
schlauer schachzug.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 23/04/2012 18:22

und so will fribourg meister werden? indem sie auslaufmodelle vom scb kaufen? rofl...
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 23/04/2012 22:48

Langsam werde ich sauer. Zuerst verlängert man völlig ohne Not mit dem Trainer um zwei Saisons. Nichts gegen den Hans, aber man bezahlt dem Mann egal was kommt noch drei Jahre den Lohn! und dann hohlt man einen weiteren Restposten von diesem komischen Volk mit dem pomadigen Dialekt statt den Bärinka zu behalten!?! Das ist lächerlich! Na ja ist ja egal, wer will schon Meister werden? Jedes etwas im Mittelfeld herum gurken hat auch was
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 23/04/2012 22:56

naja das mit kossmann muss man verstehen

er übernimmt als ehemaliger assistent den chefposten .. ergo lohn niedrig ..

er schafft die beste saison fribourgs seit langem .. ergo er ist unterbezahlt ..

ergo man macht einen neuen vertrag um den lohn zu erhöhen .. und neue verträge sind immer länger als der alte .. ob das klever war gleich um +2 jahre anzuhängen werden wir ja sehen .. macht er weiter wie bisher hat fribourg das grosse los gezogen .. macht ers nicht dann kossmann wink
Geschrieben von: roche

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 23/04/2012 23:12

barinka war aus meiner sicht ein super defensiv back.....aber joel k. kann beides.
er muss einfach das gleichgewicht offensive/defensive finden.
dann gehört er zu den besten backs in der liga.garantiert.
unter törmänen war er klasse und wiso bern in nicht halten wollte liegt auf der hand.sie haben mit kinrade ein klasse defensiv back gefunden der dazu um einiges günstiger ist.
da man evtl noch mit einem schweizer offensiv back rechnet in bern bevorzugte man geoff!
dazu kommt dass joel k. ein super teamspieler ist.also fribourger...so schlecht ist er nicht!!!
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 24/04/2012 08:15

Ach hör doch auf. Der hatte doch kaum unterschrieben, da wollte man ihn schon wieder los werden. Ich krieg echt das grosse Kotzen
Geschrieben von: roche

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 24/04/2012 08:29

slater,mal ehrlich,warte doch einfach ab.ich gebe zu.war am anfang sehr kritisch da er unser tempo in der schweiz unterschätzte und immer wieder dämliche strafen nahm.
nach larry harass entlassung sielte er aber sehr solid und war zusammen mit gerber und kinrade der beste back in bern.
ich wiederhole mich nochmals.hat kossmann joel so im griff wie zuletzt törmänen wird er euch sehr verstärken.
das einzige was ich in fribourg auffällt das rentner rentnerverträge bekommen.
Geschrieben von: Sektion Uri

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 24/04/2012 13:34

Wollen wir's hoffen lieber Roche...
Geschrieben von: Slater73

Re: Neues aus Fribourg 2011/2012 - 26/04/2012 11:52

Ich sag jetzt nix mehr. Wahrscheinlich bin ich für meinen Hockeygeschmack einfach ich falschen Land zu hause. Ich möchte ne Kampfsautruppe, die in den Playoffs wie eine Furie übers Eis fegt, den Gegner vom Eis arbeitet und jeden und alles an die Bande nagelt! Ich seh's ja ein, es wird ein Traum bleiben.