SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc.

Geschrieben von: Freddyyy

SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 26/08/2013 13:20

Die Saison hat noch nicht mal begonnen und trotzdem stehen bald bereits die ersten Vertragsgespräche betreffend team 2014-15 statt.

Übersicht SCB-Kader 2014/2015 / (Stand 25.08.2013)

Trainer: Antti Törmänen 19.09.1970 FIN Vertrag bis 2014/2015
Assistent:


Torhüter:



Verteidigung:
29 Philippe Furrer 16.06.1985 Vertrag bis 2014/2015
2 Beat Gerber 16.05.1982 Vertrag bis 2015/2016
72 David Jobin 27.09.1981 Vertrag bis 2014/2015
19 Geoff Kinrade 29.07.1985 CAN Vertrag bis 2014/2015
3 Justin Krueger 06.10.1986 Vertrag bis 2014/2015
63 Dan Weisskopf 21.11.1989 Vertrag bis 2014/2015
95 Thomas Wellinger 10.03.1988 Vertrag bis 2015/2016


Stürmer:
89 Pascal Berger 24.03.1989 Vertrag bis 2015/2016
26 Alexei Dostoinov 03.08.1989 Vertrag bis 2014/2015
13 Mikko Lehtonen 01.04.1987 FIN Vertrag bis 2014/2015
23 Michael Loichat 31.05.1990 Vertrag bis 2014/2015
21 Simon Moser 10.03.1989 Vertrag bis 2014/2015 Evtl. NHL
28 Martin Plüss 05.04.1977 Vertrag bis 2014/2015
93 Byron Ritchie 24.04.1977 CAN Vertrag bis 2014/2015
10 Tristan Scherwey 07.05.1991 Vertrag bis 2014/2015
92 Joel Vermin 05.02.1992 Vertrag bis 2014/2015

-------------------------------------------
Definitive Zuzüge:


------------------------------------------------

Definitive Abgänge:


-------------------
Ohne Vertrag:

Lars Leuenberger 29.03.1975

39 Marco Bührer 09.10.1979
35 Olivier Gigon 30.03.1979

49 Andreas Hänni 04.01.1979
9 Samuel Kreis 04.04.1994
77 Travis Roche 17.06.1978 CAN

11 Alain Berger 27.12.1990
94 Christoph Bertschy 05.04.1994
51 Ryan Gardner 18.04.1978
74 Marco Müller 21.01.1994
14 Flurin Randegger 01.05.1988
40 Daniel Rubin 29.07.1985
32 Ivo Rüthemann 12.12.1976
37 Julian Schmutz 28.02.1994
-------------------

Vertragsverlängerung mit Bührer, Rüthemann und Gardner und auch Roche?
Gemäss Berner Gewährsleuten stehen beim SCB anscheinend bereits erste Vertragsverlängerungen an. Gespräche haben schon stattgefunden. Assistent Lars Leuenberger wird wohl schon bald einen neuen 2 Jahresvertrag erhalten. Meistergoalie Marco Bührer soll anscheinend für 3 weitere Jahre das Tor der Mutzen hüten. Die Verlängerung des Vertrages scheint nur noch Formsache zu sein, und die Offizialisierung dürfte ende September/anfangs Oktober erfolgen. Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt dürfte sehr wahrscheinlich Nationalstürmer und Silberheld Ryan Gardner seinen Vertrag um 2 oder 3 Jahre verlängern. Gardner soll angeblich aber auch noch über Offerten von Zug, Kloten, Lugano und Zsc erhalten haben. Ob Ivo Rüthemann seine Karriere beendet oder noch 2-3 Jahre weitermacht, wird vermutlich im nächsten Frühjahr definitiv entschieden. Die momentane Tendenz zeigt anscheinend eine Verlängerung um 1 Jahre mit Option an. Mit dem Kanadischen Verteidiger Travis Roche hätte man den Vertrag schon längst verlängert, wenn er nicht derart verletzungsanfällig wäre. Deshalb wird sicher bis Oktober mit einer allfälligen verlängerung abgewartet, doch die Chancen auf eine weitere zusammenarbeit sollen jedoch relativ gross sein… affaire a suivre
Geschrieben von: G28

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 27/08/2013 09:00

Es würde mich interessieren, wer deine "Berner Gewährsleute" sind. Viele der Vertragsverlängerungen klingen sehr unrealistisch und deine "Trefferquote" aus der letzten Saison ist nicht gerade hoch...
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 27/08/2013 13:33

ich finde die gerüchte von freddyyy immer sehr amüsant smile!!!
Trefferquote ist allerding wirklich nicht gerade gross.
wenn ich so die namen betrachte die er letzte Saison ins spiel brachte bzw. welche dann verlängert haben sollen.
lehtonen,dostoinov,loichat waren nicht unter den namen.

zu den gestern genannten spielern.......

bührer......3 jahre? eher nicht....da werfe ich mal den namen genoni in die runde.der soll die schnauze voll haben von der sekte Davos.gerüchten zufolge in dieser Name seit der absage stephans von genf interessant.
ivo......kaum wird Sven ivo einen 1 jahres geben.gründe...dann laufen ihm dann plüss und ivo gleichzeitig zwei leistungsträger aus.und die Verjüngung ist Svens klares ziel.
gardner...sagte ja schon vor Monaten dass er gern bleiben will und in der Sommerpause zusammen gesessen wird.dass andere an ihm interessiert sind...ist ja nur logisch!
roche.....wenn fit der beste back der Liga.da wird es dann auch davon abhängen was sonst so zu haben wäre.

aus meiner sicht muss man zuerst mal abwarten wie sich die Personalie moser entwickelt bzw. wie dostoinov und loichat einschlagen.

wichtig aus meiner sicht die vertragsverlängerungen von gardner,bertschy und Rubin!!!!
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 27/08/2013 16:24

für mich klar prio 1 hat bertschy und gardner
Prio 2 dann die torhüterpositionen (inkl. Backup) rubin und randegger

interessant was Sami El Assaoui in einem interview auf slapshot von sich gibt: (textauzug)
Ich möchte lieber in der NLA durchstarten und da bei einem grossen Klub landen", meint der 22-Jährige eher überraschend und ergänzt noch: "Deshalb habe ich auch den Dreijahresvertrag bei Servette ausgeschlagen."

Ein solcher grosser Klub sei der SC Bern. "Sie haben meiner Meinung nach auch diese Saison wieder das beste Kader. Von der Qualität her kommen bestimmt einige Teams an Bern ran, aber von der Quantität her sind sie schon stark aufgestellt", ist sich El Assaoui sicher.

in einem jahr laufen bei Bern nicht weniger als 5 verträge von verteidiger aus.. ev könnte sämi ein Kandidat werden bei Bern, aber dies gehört dann in den nächsten "fred":SCB Team 15/16 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc.
Geschrieben von: roche

antwort zu since kommentar - 27/08/2013 17:31

14/15 laufen krüger,furrer,kinrade,weisskopf aus.......zur übernächsten Saison hänni und roche.
da sehe ich nicht grosse Probleme.hänni kann man dann mit einem jungen ersetzen.kreis wird sicherlich nochmals schritte nach vorne machen.zudem steht grossniklaus auch in den Startlöchern.
bei den Prioritäten der Verlängerungen habe ich leider randesalat vergessen.den sollte man unbedingt halten.
war für mich eh der geilste neuzuzug letzte Saison.flexibel und ohne Allüren!
bezüglich el assoui......den weg der sami el assoui geht betrachte ich mal als gute karrierenplanung.zuerst Erfahrungen sammeln wo er dann auch viel Eiszeit bekommt.nachher macht er dann einen weiteren schritt.
so viel ich weiss ist sami schon bei Sven l. auf dem Radarschirm smile
dazu kommt noch die Personalie weber.....sicherlich auch interessant falls ers dann auch bei Vancouver nicht ganz packt!
wir haben den one and only sportchef leuenberger...macht euch keine sorgen .)!!!
Geschrieben von: ducay

Re: antwort zu since kommentar - 28/08/2013 10:28

Alte Garde

Gehe davon aus, dass der Vertrag mit Bührer frühzeitig um 2 Jahre verlängert und Gigon in Zukunft in einer unteren Liga anzutreffen sein wird.

Natürlich konnte Gardner in der letzten Saison endlich mal seine Leistung abrufen. Aber die 2 Saison davor? Wie bekannt hat er vor ein paar Jahren nur zum SCB gewechselt, weil dieser Ihm am meisten geboten hat. Söldner bleibt Söldner und so wird er sich auch dieses mal entscheiden.

Aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Hänni und Roche wird es für beide wohl die letzte Saison im Dress vom SCB sein. Wobei der erstgenannt wohl aufgrund der gespielten Spiele in der letzten Saison nicht wirklich fehlen wird.

Somit bleibt von den auslaufenden Verträge der alten Garde mit Jahrgang 1979 und älter noch die Pendenz Rüthemann, welcher im Dezember 37 wird. Gehe davon aus, dass dieser nicht vor Playoff/-out-Beginn seine Zukunft bekannt geben wird sprich +1J oder Karierrenende.
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 03/09/2013 14:23

Bei der kaderplanung im tor würde ich viel lieber bührer behalten als den medial hochgelobten (unkonstanten) genoni holen. Dass es dem leonardo scheinbar in davos nicht mehr gefallen soll, hört man doch praktisch jedes jahr. keine ahnung was da dran ist, aber angeblich soll er ja auch schon offerten von zug, kloten und genf ausgeschlagen haben. beim scb würde ich die tradition fortsetzen und auf einen jungen goalie setzen, so wie damals mit tosio und bührer als diese zum scb wechselten.
Betreffend gigon befürchte ich leider, dass dieser wieder mit einer verlängerung belohnt wird. Denke kaum, dass sich der bequeme gigon nochmals nlb spielen (antun) will. sonst hätte er das schon längst getan und würde nicht bequem in bern das türchen öffnen.
Sami el assaoui soll sich zuerst mal in der nla beweisen, bevor er zum scb wechseln könnte. für die zukunft evtl. eine valabe möglichkeit, könnte aber auch einer a la stettler, rytz oder kobach werden (zumindest beim scb), das muss die zukunft zeigen. Würde da eher auf die „eigenen“ wie sämi kreis, grossniklaus, etc. setzten.
Gehe davon aus dass die 14-15 auslaufenden verträge von furrer und scherwey schon bald auch verlängert werden könnten.

Stand heute sähen meine entscheidungen bezüglich der 2013-14 auslaufenden verträge momentan so aus (grundsätzlich noch abwarten bis dezember):
Marco Bührer - abwarten, tendenz eher verlängern, alternativen: mischler, meili, ciaccio oder (eher unwahrscheinlich)auf berra, hiller hoffen
Olivier Gigon - nicht verlängern. endlich einem jungen die chance geben (saikkonen, rochow, etc.)
Andreas Hänni – nicht verlängern. zu verletzungsanfällig.
Samuel Kreis – abwarten, wie die entwicklung in basel, tendenz: ins team holen
Travis Roche - abwarten, tendenz eher nein, infolge verletzungsanfälligkeit
Alain Berger -abwarten, muss sich steigern, tendenz momentan eher nein
Christoph Bertschy, verlängern um 2-3 jahre
Ryan Gardner - tendenz: verlängern, aber nicht um jeden preis. Sonst um simek bemühen, der aber wohl in genf bleiben wird.
Marco Müller abwarten, kommt auf entwicklung in basel dran
Flurin Randegger – tendenz eher ja. hat mich total positiv überrascht.
Daniel Rubin - tendenz eher ja
Ivo Rüthemann -nicht verlängern. vielen dank für die längjährige treue und den tollen einsatz.
Julian Schmutz – siehe m.müller
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 03/09/2013 22:04

freddyyy wiedermal nicht auf dem laufenden smile?
simek hat schon weiter unterschrieben bei genf.
für mich gibt's eh sehr wenige Kandidaten zur übernächsten Saison 2014/15........walker,cunti oder evtl. noch casutt!
hinten sehe ich trutmann als alternative für hänni!
alles andere ist müll!
Geschrieben von: ducay

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 12/09/2013 16:36

Trutmann ist nicht veganer und somit auch keine Alternative für Hänni:-)

Und wenn wir schon bei Müll sind, welcher Klub weiss schon, welche Spieler er 14/15 nicht mehr benötigt und entsorgen will?
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/09/2013 14:57

gardner soll vor der Verlängerung stehen.....

hoffe Rubin,bertschy,randegger werden dann auch bald folgen.

was meint ihr zur Personalie ivo rüthemann.aus Langnau heisst es ja...dass diese sehr interessiert seien.

was weiss unser freddyyy ?
Geschrieben von: Brunnerson

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/09/2013 15:27

Ivo soll selber entscheiden können: entweder Wechsel oder Hallendach!

Wenn er bereit ist, in Zukunft eine etwas weniger prominente Rolle in der 3./4. Linie zu übernehmen, dann darf man ihm ruhig noch 2 Jahre verlängern.

In der 2. Linie genügt er den Ansprüchen je länger, je weniger. Allerdings könnte ich verstehen, wenn er noch eine neue Herausforderung mit mehr Verantwortung sucht, fit genug ist er ja bei Weitem!

Der Haken betreffend Rücktritt: wenn er die Karriere beim SCB beendet, erfüllt er genug der offiziellen Kriterien fürd Dach. Wenn er noch wechselt leider nicht! Unvorstellbar aber dieses Szenario ist sogar noch bei Jobin (seit 1998 beim SCB) möglich, da er zuwenig Natispiele hat. Bei Ivo WÄRE das "Problem", dass der SCB weder sein erster noch sein letzter Proficlub war.

Fippu Fuhrer brauch beispielsweise nur noch 1 Natispiel und dann ist er schon fix unterm Dach...
Geschrieben von: G28

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 17/09/2013 07:57

Ich finde es schade, müssen Spieler nun noch darauf achten, dass sie 4 von 5 Kriterien erfüllen damit ihre Nummer unters Hallendach gehängt wird... Diese Kriterien sind sowieso ein riesen Witz! Aus meiner Sicht sollten einfach die Leistungen im Dress des SCB (und eventuelle Leistungen neben dem Eis) sowie die Länge des Engagements beim SCB ausschlaggebend sein. Und da wäre von mir aus sonnenklar, dass die Nummern von Steinegger, Rüthemann, Jobin, Gerber und Furrer nach der Beendigung ihrer Karrieren unters Hallendach gezogen werden.
Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich schon schön, dass wir relativ viele treue Spieler im Kader haben.

PS: Man stelle sich vor, es gäbe wieder einmal eine Zeitspanne von 10-15 Jahren in welcher der SCB nicht um den Titel spielen kann. Da hat man es aber schwer, 4 von 5 Kriterien zu erfüllen...
Geschrieben von: Brunnerson

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 18/09/2013 08:07

@G28

Es soll auch schwierig sein, unters Hallendach zu kommen. Ich würde allerdings einfach das Kriterium Natispiele weglassen. Das hat gar nix mit dem SCB zu tun.
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 18/09/2013 09:06

obwohl ich vertragsverlängerungen jetzt schon für absolut verfrüht halte und ich erst im dezember dies erledigen würde, bleibt es halt leider so, dass verträge in der schweiz bereits viel zu früh abgeschlossen werden, siehe gottern z.bsp (sbp)
wie ich bereits in meinem ersten beitrag unter dieser rubrik geschieben habe, gehe ich davon aus, dass nächstens die verträge von bührer, gardner, und vermutlich (leider) gigon (evtl. ivo) verlängert werden. Evtl. folgen jetzt schon auch noch (vorzeitige)verlängerungen mit furrer, jobin und scherwey , würde mich jedenfalls nicht überraschen.
Rubin würde ich gerne mal neben plüss sehen, einfach in einer offensiveren rolle als jetzt. Aber anscheinend setzt der meistercoach nicht so auf ihn, wies aussieht. Mmn wird sein offensives talent in der 4. linie verschwendet, schade eigentlich. Deshalb gehe ich davon eher aus, dass es rubin für eine verlängerung eher schwer hat. Persönlich würde ich mit rubin verlängern und endlich die „ewigen zwillinge“ linientechnisch trennen. Mit bertschy würde ich um 2 verlängern, aber nicht um jeden preis. Bei randegger momentan noch abwarten, weil zuerst geklärt werden musss, ob man mit ihm hinten oder vorne plant. zu ivo. Mit ivo würde ich persönlich, wie schon paar mal geschrieben, nicht mehr verlängern. Ivo hat sehr viel für den scb geleistet, aber einmal ist halt immer schluss. Ivo bei den tigers? Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, zumindest nicht als spieler (ok, vielleicht später als trainer oder sonst einer funktion ok). Gehe jedoch davon aus, dass ivo unters hallendach kommt bzw. sein trikot, vermutlich so in ca. 2 jahren.
Bin kein fan von nummern zurückziehen und leibchen unters hallendach hängen. Ist zwar eine nette geste, aber man könnte die verdienstvollen spieler auch anders ehren. Leibchen unters dach hängen ist noch ok, aber nummern sperren, finde ich unnötig, hockey ist immer noch ein teamsport.
Schön für Vermin, dass er nächste saison in der nhl versuchen will. Vielleicht wird ja er ja von seinem teamkollegen mit der nr. 94 begleitet? Würde mich nicht unbedingt überraschen. Vermin traue ich zwar eine etablierung in der nhl (noch) nicht zu, nicht wegen seinem talent, sondern, wegen der grösse und seiner geringen gewichtsklasse, aber abwarten ist noch zukunftsmusik. Freuen wir uns vermin noch bis saisonende bei den mutzen zu sehen.
Geschrieben von: G28

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 18/09/2013 11:00

Original geschrieben von: Brunnerson

Es soll auch schwierig sein, unters Hallendach zu kommen. Ich würde allerdings einfach das Kriterium Natispiele weglassen. Das hat gar nix mit dem SCB zu tun.


Natürlich soll es schwierig zu sein, das eigene Trikot unter dem Hallendach zu sehen. Aber welcher der von mir genannten Spieler hätte es aus heutiger Sicht nicht verdient? (Natürlich kann noch vieles passieren in naher Zukunft.) Ich finde die Kriterien grundsätzlich ein Witz, so à la "wir müssen irgendetwas kreieren damit Stoney's Nummer nicht gesperrt werden muss...". Nun mal angenommen, der SCB spielt während eines längeren Zeitraumes nicht mehr um den Meistertitel, so fällt ein Kriterium bereits weg. Dann kommt noch das Kriterium mit dem ersten oder letzten Profiverein hinzu, auf welches man persönlich kaum Einfluss nehmen kann/will. Und wenns schlecht läuft, kriegt man, wie eben Jobin, auch die Natispiele nicht hin. Da kann also ein Spieler während 15 Jahren den A.rsch für den SCB aufreissen und schafft es trotzdem nicht unters Hallendach. Deshalb wäre es aus meiner Sicht besser, jeden Spieler einzeln zu beurteilen. Denn lustigerweise wurde bei der Festlegung der Kriterien festgestellt, dass nebst Kiener, Dellsperger, Rauch und Tosio auch die Spieler Holzer, Stammbach, Howald und S. Leuenberger diese erfüllen und deswegen ihre Nummern nachträglich noch gesperrt werden mussten...
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 23/09/2013 11:30

bührer bleibt 2 weitere jahre in bern

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/marco-buehrer-zwei-weitere-jahre-beim-sc-bern.html



SCB-Kader 2014/2015

Trainer: Antti Törmänen 19.09.1970 FIN Vertrag bis 2014/2015
Assistent:


Torhüter:
39 Marco Bührer 09.10.1979 Vertrag bis 2015/2016


Verteidigung:
29 Philippe Furrer 16.06.1985 Vertrag bis 2014/2015
2 Beat Gerber 16.05.1982 Vertrag bis 2015/2016
72 David Jobin 27.09.1981 Vertrag bis 2014/2015
19 Geoff Kinrade 29.07.1985 CAN Vertrag bis 2014/2015
3 Justin Krueger 06.10.1986 Vertrag bis 2014/2015
63 Dan Weisskopf 21.11.1989 Vertrag bis 2014/2015
95 Thomas Wellinger 10.03.1988 Vertrag bis 2015/2016


Stürmer:
89 Pascal Berger 24.03.1989 Vertrag bis 2015/2016
26 Alexei Dostoinov 03.08.1989 Vertrag bis 2014/2015
13 Mikko Lehtonen 01.04.1987 FIN Vertrag bis 2014/2015
23 Michael Loichat 31.05.1990 Vertrag bis 2014/2015
21 Simon Moser 10.03.1989 Vertrag bis 2014/2015 Evtl. NHL
28 Martin Plüss 05.04.1977 Vertrag bis 2014/2015
93 Byron Ritchie 24.04.1977 CAN Vertrag bis 2014/2015
10 Tristan Scherwey 07.05.1991 Vertrag bis 2014/2015

-------------------------------------------
Definitive Zuzüge:


------------------------------------------------

Definitive Abgänge:
Joel Vermin (Tampa Bay, NHL)

-------------------
Ohne Vertrag:

Lars Leuenberger 29.03.1975

35 Olivier Gigon 30.03.1979

49 Andreas Hänni 04.01.1979
9 Samuel Kreis 04.04.1994 (Leihweise Basel)
77 Travis Roche 17.06.1978 CAN

11 Alain Berger 27.12.1990
94 Christoph Bertschy 05.04.1994
51 Ryan Gardner 18.04.1978
74 Marco Müller 21.01.1994 (Leihweise Basel)
14 Flurin Randegger 01.05.1988
40 Daniel Rubin 29.07.1985
32 Ivo Rüthemann 12.12.1976
37 Julian Schmutz 28.02.1994 (Leihweise Basel)

---------------------------
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 23/09/2013 11:54

na ja......wohl auch zurückzuführen mangels alternative.hoffe einfach dass man als back up einen jungen holt....nyfeler von den gck lions....wäre für mich eine alternative um ihm dann aufzubauen!
freddyyy wann folgen die nächsten Verlängerungen smile!!
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 23/09/2013 12:58

Da musst du wahrscheinlich gar nicht so lange darauf warten. In der nächsten zeit dürften die verlängerungen mit laser, dem gärtner, dem studenten und dem bequemen erfolgen. Ein wenig später dürften vorzeitige verlängerungen mit dem treusten und dem dauerverletzten sowie dem hüpfer erfolgen. Wohlmöglich ist dann auch ein weiter abgang bekannt und sehr wahrscheinlich wird dann noch ein erster zuzug vermeldet.
die fehlenden alternativen mögen evtl. auch ein grund für die verlängerung mit der Nr. 39 sein. Aber so schlecht wie er oft gemacht wird, finde ich bührer eigentlich gar nicht. er ist sehr konstant und für mich besser (da konstanter) als genoni oder conz z.bsp. für den backup-posten hoffe ich auf einen jüngeren goalie. Aber leider so wies aussieht wird auch der faule gigon wieder mit einem vertrag belohnt. Unbegreiflich.
Nyffeler denke ich nicht, dass der kommt. Der will spielen und nicht auf dem bänkli versauern.
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 09/10/2013 11:34

befindet sich Sven leuenberger bei den bären im Tiefschlaf?
würde besser mal Pascal berger entsorgen.
Langnau ist da doch sicherlich ein dankbarer Abnehmer.
tauschen wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
leckdonner ist auch wieder ein teurer Irrtum.
was meint freddyyy geht bald mal was mit Transfers oder Verlängerungen smile!!!
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 09/10/2013 12:39

nur keine panik, roche. Mitte oktober muss das team für die nächste spielzeit 14-15 meiner meinung nach nicht schon komplett sein. ist für meinen geschmack viel zu früh. Dies kann man ganz gut im januar oder märz erledigen. Mit Vertragsverlängerungen kann (und soll) aufgrund der bisherigen Leistungen sehr gut noch abgewartet werden. Bisher konnte sich auch niemand wirklich für eine Verlängerung aufdrängen. Konstant unkonstant, ähnlich wie zu beginn der letzten saison. Im hintergrund laufen schon ein paar sachen. So viel wie ich weiss, sei anscheinend bereits ein zuzug und ein abgang perfekt. Soll allerdings erst im november offizialisiert werden. affaire a suivre.
pascal berger sucht seit einiger zeit seine form. Abschreiben würde ich ihn noch nicht ganz. wahrscheinlich fehlen ihm einfach mal tore oder sonst ein erfolgserlebnis. Es gibt da auch noch einige andere auch, die ihre form noch suchen. Lehtonen scheint meine befürchtungen zu bewahrheiten und dürfte schliesslich als flop enden. Allerdings würde ich ihm sicher noch bis ende oktober zeit geben. Bisher konnte er noch nicht sonderlich überzeugen und ist ohne wirkung und bindung zum spiel geblieben. Ansatzweise zeigt er zwar gute teilansätze, aber momentan gehe ich nicht davon aus, dass er weihnachten in bern verbringen wird. Da müsste er sich noch gewaltig steigern.
Würde viel eher die linien umstellen in etwa so:
Rubin – Ritchie – Dostoinov
Vermin – Gardner – Scherwey
Lehtonen – Plüss – P.Berger
Rüthemann – Bertschy - Loichat
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 13/10/2013 12:40

Flieger-Power für die Mutzen? Gemäss Gerüchten aus dem Grossraum Zürich soll sich anscheinend Berns Sportchef Sven Leuenberger sehr für die Dienste der Klotener Felicien DuBois, Eric Blum und Stürmer Simon Bodenmann interessieren. Die beiden Nationalverteidiger Blum und Dubois werden aber auch noch von anderen Vereinen umworben. Für die Verpflichtung von Dubois sollen sich neben Bern auch Fribourg, Lugano, Zug, und Aufsteiger Lausanne bemühen. Gewährsleute rund um die Klotener Eishalle scheinen wissen zu wollen, dass DuBois eine Rückkehr in seine nähere Heimat plant und bevorzugt. Momentan soll vermutlich Meister Bern die besten Karten für einen Transfer besitzen zu scheinen. Angeblich würde Dubois in der Hauptstadt einen 3 Jahresvertrag erhalten. Bessere Chancen auf eine Vertragsverlängerung werden den Flyers bei Eric Blum prognostiziert. Blum, der auch Offerten aus Lugano, Bern, Zug, ZSC und den Lakers vorliegen haben soll, dürfte anscheinend für 2 weitere Jahre in Kloten bleiben. Im Sturm scheinen sich die Hauptstädter um die Verpflichtung von Simon Bodenmann zu bemühen. Der Klotener Bodenmann soll angeblich neben einem möglichen Verbleib in Kloten über Offerten aus Zug, Bern und Rapperswil sein Zukunft auswählen können. Die Entscheidung von Bodenmann wird vermutlich in der Nationalmannschaftspause im November gefällt. Neben Bodenmann sollen sich die Berner auch für die beiden Davoser Guggisberg und Bürgler zu interessieren, die dank einer Ausstiegsklausel Davos verlassen könnten. Für Bürgler soll sich angeblich stark sein ehemaliger Club, der EVZug sehr um eine mögliche Rückkehr bemühen. Auch bei den Sportchef aus Kloten, Lugano, Bern und Fribourg soll der Nationalspieler anscheinend ein Thema sein. Wohlmöglich realistischer scheint beim SCB ein allfälliger Zuzug des Bielers Marc Wieser zu sein. Für den Bieler sollen sich neben Bern auch Lugano und die Lakers angeblich bemühen. Affaire a suivre.
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 14/10/2013 13:24

Bürgler und guggi werden sicher nicht nach bern kommen.
Da ist der namen sven ryser warscheinlicher.
Sven prio hat hinten einen soliden back zu holen und vorne ein ausländer.
Weiter darf randegger in bern bleiben sollte dieser bereit sein zukünftig als back zu spielen.ob alain berger nochmals einen vertrag bekommt hängt davon ab was sven sonst noch auf dem chrömermarkt bekommt.alain berger hat angebote aus biel,genf und lausanne.die sache mit dubois ist zu aufgeblasen.......bern hat lediglich interesse angemeldet...aber null verhandlungen getätigt mit dem spieler wie auch agenten.
Auf dem radar ist zudem sicherlich casutt.
Mal schauen wer da mehr treffer hat freddyyyyy :-) !!!
Geschrieben von: EHCO-Gabi

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 14/10/2013 15:27

Fredyyyyy: Gardner, Roche und Kinrade werden zu Gottéron wechseln. Noch nicht mitbekommen? hehe grin
Ab Dezember oder Januar wird man bestimmt mehr wissen. Bürgler und Guggi werden bestimmt nicht nach Bern kommen. Auch die von dir genannten Klotner nicht, da man die Kriegskasse auf die nächste Saison nochmals aufpäppelt. Ryser wird hächstwahrscheinlich auch nächste Saison in Davos spielen, da wird "Meister" noch mehr wissen.
Ryser wird für Arno the King zu gut sein, um ihn an Konkurenten abzugeben.
Vielleicht könnt ihr das Altersheim, Domi, Metro, und Conne von Lugano übernehmen. laugh blush
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/10/2013 11:36

vielleicht überrascht ja svenu alle und schiebt vordergründig interesse auf den hölzigen felix damit er den vongunten pädu holen kann, wer weiss confused. Möchte wenn schon einer davon sein müsste, dann viel lieber dubois als den ehemaligen bieler. Priorität hinten hat für mich aber der kreis sämi. Randegger sehe ich lieber vorne, obwohl er seine sache hinten nicht schlecht löst.
gehe davon aus, sofern bürgler nicht bei den sektenbrüdern in davos bleibt, entweder zug oder kloten das rennen um bürgler machen könnten. Bei „hanf-pesche“ ist wohl die angst einer verletzung grösser. Ob svenu dieses risiko eingeht, mag ich zu bezweifeln. Persönlich würde ich es sicher auch nicht eingehen.
Ryser soll (und wird hoffentlich) in davos bleiben. Da ist mir ein alain berger um einiges lieber. casutt würde ich nicht verpflichten, soll viel lieber in zug bleiben. Glaube nicht unbedingt, dass er für den scb eine verstärkung wäre.

@ gabi
nein, habe ich leider nicht mitbekommen. mad Jetzt ist meine ganze vorfreude weg crazy. Und von lugano übernehmen wird nicht nur metro, conne, und domi sondern auch noch den woklar, hirschi, blatter, die murrays, sannitz und von den lakers nhl-goalie aebischer. Dafür werden in bern folgende spieler ins tessin abgeschoben: ritchie, plüss, bertschy, randegger, bertschy und dostoinov cool
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/10/2013 10:39

wie schon lange angekündigt: gardner bleibt 2 weitere Jahre


http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/ryan-gardner-zwei-weitere-jahre-beim-scb.html


SCB-Kader 2014/2015

Trainer: Antti Törmänen 19.09.1970 FIN Vertrag bis 2014/2015
Assistent:


Torhüter:
39 Marco Bührer 09.10.1979 Vertrag bis 2015/2016


Verteidigung:
29 Philippe Furrer 16.06.1985 Vertrag bis 2014/2015
2 Beat Gerber 16.05.1982 Vertrag bis 2015/2016
72 David Jobin 27.09.1981 Vertrag bis 2014/2015
19 Geoff Kinrade 29.07.1985 CAN Vertrag bis 2014/2015
3 Justin Krueger 06.10.1986 Vertrag bis 2014/2015
63 Dan Weisskopf 21.11.1989 Vertrag bis 2014/2015
95 Thomas Wellinger 10.03.1988 Vertrag bis 2015/2016


Stürmer:
89 Pascal Berger 24.03.1989 Vertrag bis 2015/2016
26 Alexei Dostoinov 03.08.1989 Vertrag bis 2014/2015
51 Ryan Gardner 18.04.1978 Vertrag bis 2015/2016
13 Mikko Lehtonen 01.04.1987 FIN Vertrag bis 2014/2015
23 Michael Loichat 31.05.1990 Vertrag bis 2014/2015
21 Simon Moser 10.03.1989 Vertrag bis 2014/2015 Evtl. NHL
28 Martin Plüss 05.04.1977 Vertrag bis 2014/2015
93 Byron Ritchie 24.04.1977 CAN Vertrag bis 2014/2015
10 Tristan Scherwey 07.05.1991 Vertrag bis 2014/2015

-------------------------------------------
Definitive Zuzüge:


------------------------------------------------

Definitive Abgänge:
Joel Vermin (Tampa Bay, NHL)

-------------------
Ohne Vertrag:

Lars Leuenberger 29.03.1975

35 Olivier Gigon 30.03.1979

49 Andreas Hänni 04.01.1979
9 Samuel Kreis 04.04.1994 (Leihweise Basel)
77 Travis Roche 17.06.1978 CAN

11 Alain Berger 27.12.1990
94 Christoph Bertschy 05.04.1994
74 Marco Müller 21.01.1994 (Leihweise Basel)
14 Flurin Randegger 01.05.1988
40 Daniel Rubin 29.07.1985
32 Ivo Rüthemann 12.12.1976
37 Julian Schmutz 28.02.1994 (Leihweise Basel)
Geschrieben von: ducay

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/10/2013 15:38

wie infoticker.ch schreibt

...Allen voran buhlen die ZSC Lions und die Kloten Flyers um den 28 Jahre alten Schweizer. Laut infoticker.ch greift jetzt jedoch auch Schweizer Meister SC Bern in den Poker ein. Guggisberg selbst fühlt sich im Bündnerland äusserst wohl.

...und darum wird er auch dort bleiben.
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 18/10/2013 16:34

wenn ich so den markt anschaue....unser aktuelles kader beurteile....würde ich folgende Ergänzungen befürworten.....

freddyyy oder wie er auch immer in orginal heisst smile hat dies zwar schon bei "meisterbluse :)" reingeschrieben.für mich gehören aber solche zeilen hier rein.

kader 14/15

tor.....bührer ......leider zu vorschnell und wohl auch wegen fehlender alternative verlängert
melvin nyffeler von den gck lions

abwehr....kinrade
gerber
jobin.....leider aber sehr verletzungsanfällig
furrer....dito jobin
krüger...positive Überraschung für mich
wellinger...bitte mehr Eiszeit
kreis...sollte schon jetzt fix drin sein

abgänge...hänni....danke aber time to say goodbye!
roche ...dito hänni
weisskopf....kopfschütteln dass so einer beim scb ist
zuzüge.....noch keiner...hoffe auf einen starken schweizer.sonst wäre für mich ein campoli oder heikkinen eine alternative!
wunschback wäre allerdings ein anderer,kevin dallman...st.petersburg

sturm......plüss
gardner
berger
dostoinov
loichat b-lizenz
scherwey
ritchie
müller,schmutz,hirschier...2 davon einbauen bitte!
offen.......Randegger...behalten da flexibel
Rubin...behalten da kampfsau..sollte mal punkten smile
a.berger...Tendenz weg....evtl. behalten
lehtonen...soll nach Russland
moser...kommt eh nicht mehr
ivo.....naja...findet Sven was günstigeres für 3-4 bl.
bertschy..träumt mir zuviel von der nhl!!!!
def. weg..vermin...geht mir zu früh...leider

zuzüge....gerüchte...namen wie casutt,m.wieser werden oder wurden genannt.casutt wär für mich willkommen für Alain berger.wenn hnat was reisst lieber dem noch ein jahr geben.
weiter hoffe ich dass Bern einen starken schweizer back findet so kann man 3 Ausländer vorne einsetzen.
wer dies dann auch immer sein mag smile
Geschrieben von: Bad Bears

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 19/10/2013 16:13

@Freddyyy: Wann bekommt Rüthemann seinen neuen Rentenvertrag? Weisst Du da schon was mehr?
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 22/10/2013 13:27

Original geschrieben von: Bad Bears
@Freddyyy: Wann bekommt Rüthemann seinen neuen Rentenvertrag? Weisst Du da schon was mehr?


wenn man den neusten Gerüchten von Gewährsleuten aus der Hauptstadt glauben schenken kann, sollen sich angeblich der SCB und Ivo über einen neuen 1 oder 2 Jahresvertrag einig sein. Die Offizialisierung dürfte erst im November oder Dezember erfolgen, oder bis die Krise vorbei sei. Affaire a suivre
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 23/10/2013 17:06

Omark könnte in bern zum thema werden...was meint ihr dazu?
Geschrieben von: Brunnerson

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 24/10/2013 08:22

Die Tanzmaus möchte ich lieber nicht in Bern sehen! Der taucht ab, wenns hart auf hart kommt. Gut demnach würde er momentan sehr gut in unsere Truppe passen :-)

Ich gehe dieses Wochenende 2x Simon Gamache beobachten. Mal sehen, ob der noch etwas taugen würde. Spass beiseite - aber vielleicht find' ich ja einen anderen Mannheimer-Jung :-)
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 24/10/2013 09:03

den schwedischen schönwetter-goldhelm ohne rückwärtsgang möchte ich auch nicht in bern sehen. Mag zwar ein guter skorer sein, aber dürfte wohl ein typischer „schönwetter“-spieler sein, in den wichtigen spielen unsichtbar. Omark soll sich doch lugano, klotzen, zug, den lakers oder sonst wem anschliessen. Dann viel lieber der gamaschen simu als omark.
Zuerst muss der scb den teuren Floptonen „entsorgen“. das ist gar nicht so einfach wegen dem 2 Jahresvertrag (zwar mit Ausstiegsklause für KHL). Eigentlich sollte svenu gleich zwei neue Ausländer posten. Einen für den verletzten roche und einen für floptonen. Vielleicht ist die chance dafür gar nicht so schlecht, denn lüthi könnte damit, „seinen“ coach weiter im amt halten. Auch den amerikanischen posthelm, der bei den zoowilern gefeuert wurde, möchte ich auch nicht in bern haben. scheint eine diva zu sein, mit viel pflegebedarf und ohne defensives gewisen (ok er scheint ein skorertyp zu sein). Glaube nicht, dass der dem scb weiterhelfen könnte.
Mein wunschkandidat wäre der bud holloway, der aktuell bisher auch noch nicht so geskort (wie gewohnt) hat, oder bobby der butler der momentant in der ahl spielt.
Geschrieben von: Nr. 23

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 28/10/2013 16:37

Bern hat gemäss MC Sorley Interesse an Yannick Weber?

Quelle: http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/34356
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 04/11/2013 12:36

Zwei neue Spieler für Bern!
Der SC Bern stellt bereits die Weichen für nächste Saison. Bald dürfte Sportchef Sven Leuenberger gleich zwei Zuzüge präsentieren. Beim ersten handelt es sich um Abwehrspieler Felicien DuBois , der aktuell bei Kloten spielt. Der Nationalverteidiger soll anscheinend in Bern einen 3 Jahresvertrag erhalten. Für DuBois interessierten sich mehrere Teams u.a. Lugano, Fribourg etc. war eine Rückkehr in seine nähere Heimat ausschlaggebend für einen Wechsel.
Neben Dubois kriegt Lugano’s gressivleader Thomas Rüfenacht ebenfalls einen 3 Jahresvertrag in der Hauptstadt. Für den amerikanisch-schweizerischen Doppelbürger ist es auch eine Rückkehr in seinen „Heimat“-Kanton. Rüfenacht spielte für die Junioren von den SCL Tigers, später debütierte er auch in der NLA für die Emmentaler bevor er nach mehreren NLB-Saison zu Zug und später dann nach Lugano wechselte. Mit Rüfenacht will Bern wieder seineKampfkraft verstärken. Unter Umständen könnte Rüfenacht bereits in der laufenden Saison nach Bern wechseln. Angeblich soll Lugano grosses Interesse am Russisch-Amerikanischen Stürmer Alexei Dostoinov besitzen. Ein Tauschwechsel scheint nicht ganz ausgeschlossen und könnte bereits während der Nationalmannschaftspoause erfolgen.
Nach diesen beiden Zuzügen dürfte klar sein, dass es in Bern keine Zukunft für den Kanadischen Verteidiger Travis Roche und Flügelstürmer Daniel Rubin hat. Der oft verletzte Roche dürfte dann durch einen ausländischen Stürmer ersetzt werden. Daniel Rubin soll angeblich Offerten aus Biel und Lausanne besitzten, ebenfalls wie sein Teamkollege Alain Berger, dessen Vertrag auch Ende Saison endet. Momentan scheint ein Abgang von Alain Berger wahrscheinlich. Als Ersatz kämen anscheinend Klotens Bodenmann in Frage. Affaire a suivre
Geschrieben von: derpaul

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 04/11/2013 12:44

Gerüchte:
kommt auch Illka Heikkinen nach Bern? und evtl auch P.VonGunten ?
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 04/11/2013 13:37

Der paul...glaub eher freddyyyy ist dein busenfreund......auf der bernerseite hast du pihlström und joggi angekündigt.der eine geht eher zu lugano und joggi ist bislang null thema in bern.
Weiter kündigst du jetzt von gunten und heikkinen in bern an.......von gunten hat vertrag in kloten und du bois hast du hier ja schon als fix gemeldet.na klar bern holt 2 nativerteidiger.
Weisst du was du willst....? Wohl zuviel fantasie ne?
Das bern interesse hat an du bois ist ja nur logisch...aber fix ist gar noch nix.....
Geschrieben von: Nr. 23

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 04/11/2013 14:42

Der SC Bern verpflichtet im Hinblick auf die kommende Saison Thomas Rüfenacht. Der zurzeit beim HC Lugano spielende Stürmer hat beim SCB einen Dreijahresvertrag bis zum Ende der Saison 2016/17 unterschrieben.

In der höchsten Spielklasse hat Thomas Rüfenacht bisher 255 NLA-Spiele absolviert und dabei 100 Skorerpunkte (43 Tore/57 Assists) erzielt. Der 28-jährige Stürmer gilt nicht nur als torgefährlich, sondern auch als Spieler mit unermüdlichem und unerschrockenem Kampfgeist.

Mit Flurin Randegger hat der SCB den laufenden Vertrag um zwei Jahre bis zum Ende der Saison 2015/16 verlängert. Der 25-jährige Stürmer hat bisher 262 NLA-Spiele (21 Tore/26 Assists) absolviert. Für den SC Bern, bei dem er seit der vergangenen Saison unter Vertrag steht, hat Flurin Randegger 68 Meisterschaftsspiele bestritten. Nicht zuletzt seine Vielseitigkeit macht Flurin Randegger besonders wertvoll. Er kann sowohl Center als auch Flügelstürmer spielen und hat sich inzwischen ebenfalls als solider Verteidiger etabliert. Bereits in der letzten Saison ist er wegen zahlreichen Verletzungen der Abwehrspieler beim SCB als Verteidiger eingesprungen. Auch in der laufenden Saison ist er häufig in dieser Position zum Einsatz gekommen


Quelle: http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/34422
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 04/11/2013 15:20

Hier noch der kaderüberblick nach verlängerng mit flurin und zuzug rüfenacht

SCB-Kader 2014/2015

Trainer: Antti Törmänen 19.09.1970 FIN Vertrag bis 2014/2015
Assistent:


Torhüter:
39 Marco Bührer 09.10.1979 Vertrag bis 2015/2016


Verteidigung:
29 Philippe Furrer 16.06.1985 Vertrag bis 2014/2015
2 Beat Gerber 16.05.1982 Vertrag bis 2015/2016
72 David Jobin 27.09.1981 Vertrag bis 2014/2015
19 Geoff Kinrade 29.07.1985 CAN Vertrag bis 2014/2015
3 Justin Krueger 06.10.1986 Vertrag bis 2014/2015
63 Dan Weisskopf 21.11.1989 Vertrag bis 2014/2015
95 Thomas Wellinger 10.03.1988 Vertrag bis 2015/2016


Stürmer:
89 Pascal Berger 24.03.1989 Vertrag bis 2015/2016
26 Alexei Dostoinov 03.08.1989 Vertrag bis 2014/2015
51 Ryan Gardner 18.04.1978 Vertrag bis 2015/2016
13 Mikko Lehtonen 01.04.1987 FIN Vertrag bis 2014/2015
23 Michael Loichat 31.05.1990 Vertrag bis 2014/2015
21 Simon Moser 10.03.1989 Vertrag bis 2014/2015 Evtl. NHL
28 Martin Plüss 05.04.1977 Vertrag bis 2014/2015
14 Flurin Randegger 01.05.1988 Vertrag bis 2015/2016
93 Byron Ritchie 24.04.1977 CAN Vertrag bis 2014/2015
?? Thomas Rüfenacht 22.02.1985 Vertrag bis 2016/2017
10 Tristan Scherwey 07.05.1991 Vertrag bis 2014/2015

-------------
Ausbildungsverträge (mit unbekannter laufzeit (2015?))
9 Samuel Kreis 04.04.1994 (Leihweise Basel)
74 Marco Müller 21.01.1994 (Leihweise Basel)
37 Julian Schmutz 28.02.1994 (Leihweise Basel)

-------------------------------------------
Definitive Zuzüge:
Thomas Rüfenacht (Lugano)

------------------------------------------------

Definitive Abgänge:
Joel Vermin (Tampa Bay, NHL)
Andreas Hänni (?)

-------------------
Ohne Vertrag:

Lars Leuenberger 29.03.1975

35 Olivier Gigon 30.03.1979

49 Andreas Hänni 04.01.1979
77 Travis Roche 17.06.1978 CAN

11 Alain Berger 27.12.1990
94 Christoph Bertschy 05.04.1994
40 Daniel Rubin 29.07.1985
32 Ivo Rüthemann 12.12.1976
17 Hnat Domenichelli 16.02.1976
-----------

bin sehr gespannt auf rüfenacht. eine verstärkung der muskelfront kann nicht schaden und wenn er noch skort umso besser. aber gleich einen 3 jahresvertrag, 2 wären wohl besser gewesen.
mit flurin zu verlängern war logisch. troztdem ich hätte sicher noch zum saisonende gewartet, denn wo ist er eingeplant? hinten oder vorne. hinten würde ich mit ihm nur in notfall planen und vorne hat er jetzt schon länger nicht mehr gespielt, aber ein solider und wertvoller (durchschnitts)spieler. hinten genügt er nur bedingt und vorne gibts auch bessere.aber was solls svenu ist einfach super und unantastbar
nun wie weiter planen, das team ist schon fast komplett. im tor ist es wichtig einen jungen hungrigen motivierten zu holen einen wie mischler, nyffeler, rochow, bolthauser oder wolf.
hinten sämi kreis definitiv aufnehmen und wenn (der verlezungsanfällige) hölzige felix auch noch kommt, hätte zwar lieber den weber yannich, kann man vorne mit 3 ausl. stürmern spielen. heikkinen brauchts sicher nicht. der ist auch verletzungsanfällig, aber kinrade finde ich besser. heikkinen mag zwar einen guten schuss haben aber sonst überzeugt mich der nicht, dann viel lieber dupont und noreau.
Geschrieben von: Brunnerson

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 04/11/2013 15:46

Original geschrieben von: Freddyyy
dann viel lieber dupont und noreau.

Deine Spekulationen in Ehren aber du kannst doch nicht dauernd Spieler als zu verletzungsanfällig anprangern und dann die beiden als "Wunschspieler" nennen...
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 04/11/2013 15:52

Original geschrieben von: Brunnerson
Original geschrieben von: Freddyyy
dann viel lieber dupont und noreau.

Deine Spekulationen in Ehren aber du kannst doch nicht dauernd Spieler als zu verletzungsanfällig anprangern und dann die beiden als "Wunschspieler" nennen...


absolut richtig. habe zwar einen anderen wunschausländer, der momentan nicht in der schweiz engagiert ist, name ist mir leider soeben entfallen.
hätte grundsätzlich viel lieber einen noreau, dupont, oder kwiatkowski als einen heikkinen (da hat die verletzungsgeschichte aller nichts damit zu tun). vom lugano-finnen bin ich einfach nicht überzeugt.soll lieber in lugano bleiben oder sonst wohin.
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 05/11/2013 09:05

hehe...da hat sich wohl....der Paul......ins schneckenhäusle verkrochen smile....zuerst grosse Sachen ankündigen.....:)
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 10/11/2013 17:29

Sexton,kolarik und stapleton sind durchaus interessante spieler für clubs in der schweiz.
Wird bern zuschlagen?stapleton ist jedenfalls laut eigener aussage bereit in die schweiz zu wechseln.
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 11/11/2013 09:31

Stapleton wird schon seit einigen jahren immer wieder (durch seinen agenten) mit einem wechsel in die schweiz in verbindung gebracht. Denke nicht, dass stapleton jetzt in die schweiz wechseln wird, aber man weiss nie. die anderen us-stürmer sind sehr interessante spieler.
Evtl. kommt in Bern gemäss Gerüchten bald schon ein 5. Ausländer (ein Stürmer) dazu.
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 11/11/2013 09:54

Kolarik war ja bei uns auch im Gespräch.

Gemäss Statistiken scheint das ein interessanter Spieler zu sein, leider sah ich das Spiel nicht.
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 11/11/2013 10:01

Aus meiner sicht hätte sven schon handeln sollen.
So hätte man alternativen,denn es ist nicht anzunehmen dass roche die 30 spiele durchspielen kann.
Mir ist auch klar...der markt ist trocken aber trotzdem muss es für einen sportchef des scbern möglich sein eine perle rauszupicken.
Warten wirs ab ob noch was geht.
Am besten gefiehl mir sexton....ein riesen wirbelwind,läuferisch top und technisch stark.
Also genau dass was man in der schweiz braucht um erfolgreich spielen zu können.
Weiter muss man immer mehr davon abkommen erwartungen zu haben,der ausländer mache im schnitt 1 punkt.
Wichtiger erscheint mir dass er sinnvoll das team ergänzen kann.
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 11/11/2013 13:58

Eigentlich hätte man bereits zu saisonbeginn einen 5 ausländer holen sollen/können, da die leidige akte roche schon nun einige zeit dauert und bekannt ist und sicher nicht besser wird. Aber wahrscheinlich hat es ihm der lüthi nicht erlaubt oder ähnliches.
Mit dem ewigen spruch „der markt ist ausgetrocknet“ macht es sich der sportchef sehr einfach. Es gibt überall den einen oder anderen vertragslosen oder unzufriedenen spieler. Eine trouvaille zu finden, ist schwer aber dennoch möglich und machbar (auch finanziell)


ps: gemäss diversen quellen soll dieser herr http://www.eliteprospects.com/player.php?player=19163
bereits auf der beobachtungsliste von svenu stehen und könnte wohlmöglich in (ferner) Zukunft ein thema werden
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 11/11/2013 14:35

Shayne Wiebe ist zwar aktuell topscorer beim EHCO aber ob er dann für die NLA genügt sei dahingestellt.
siehe auch James Desmarais, trotz unglaublichen Werten in der NLB reissen sich keine NLA Teams um ihn.
und die 38 spiele / 7 punkte in der AHL ist auch nicht gerade ein Ruhmesblatt von wiebe
ausserdem ist er Center während dessen Bern eher ein FLügel benötigt
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 11/11/2013 16:01

Ja jetzt aber freddyyy...hör blos auf mit deiner nlb chrämerei :-) .
Ich habe da von einem ganz andern kaliber gehört.der wäre dann sicherlich eine bombe wenn es klappt.
Geschrieben von: 16ender

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 11/11/2013 17:06

Schaut euch doch mal den Andrighetto an bei Hamilton wenn man in die Statistiken schaut. Das ist ein ganz anderes Kaliber, aber der war wohl für den SCB zu klein oder was? Nun der General in Genf hat ihn ja schon mal für 3 Jahre festgenagelt sollte es nicht in die NHL schaffen.
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 12/11/2013 08:28

Der einzige der hier in der nlb shoppen geht, ist der sven l. auf diese saison hin hat er gleich 3 Einkäufe aus der Nlb getätigt.
Der wiebe shayne ist erst auf der beobachtungs-liste von svenu. Von verpflichtung noch absolut keine spur. Könnte, wenn es überhaupt so weit kommen würde, erst so in 2 bis 3 Jahren zum thema werden.
Von svenus sogenannten „bomben“-transfer halte ich nicht unbedingt viel.
Lieber grosse leistungen als grosse namen. Die letzten grossen namen wie Petr Sykora und Patrik Stefan waren teure flops, da hat man nur auf den Namen geachtet. Namen sind nur auf dem Dress aufgedruckte Buchstaben. Habe lieber gute arbeit bevor der name kommt.
Leider wird man den teuren floptonen nicht so schnell los. So einen unverschämt hohen vertrag ist momentan niemand bereit zu übernehmen.
Andrighetto besitzt im gegensatz zu den anderen erwähnten spieler ein schweizer pass. Ein sehr interessanter spieler, der momentan noch versucht seine chance in nordamerika zu nutzen. Sein abenteuer ist noch am laufen und die aktuellen saison wird er vermutlich in nordamerika beenden.
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 12/11/2013 11:22

Wiebe ist sicherlich höchstens eine alternative für die playouts :-)
Sonst hat bern sicherlich andere spieler im visier.
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 12/11/2013 11:25

wenn S.L. schon NLB Ausländer auf dem Radar hat, weshalb dann nicht Greentree und Buck vom Partnerteam?
Buck 13 Spiele 22 Pkte
Greentree 13 Sp. 19 Pkte

auch nicht schlecht....
Geschrieben von: Nr. 23

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 18/11/2013 11:54

Der SC Bern hat mit dem Torhüter Matthias Mischler einen Zweijahresvertrag ab der kommenden Saison abgeschlossen.

Der ehemalige SCB-Junior war bereits von 2008 bis 2010 als Back up-Goalie in der ersten Mannschaft des SCB tätig und kehrt nun in dieser Funktion zu seinem Stammklub zurück. Der 23-jährige Matthias Mischler, der seit 2011 beim NLB-Klub Ajoie spielt, wird den 34-jährigen Olivier Gigon ersetzen, welcher den SCB nach vier Saisons verlassen wird.


Quelle: http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/34535
Geschrieben von: BroccOLI

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 18/11/2013 12:29

DuBois zum HCD.. hopperla!
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 18/11/2013 13:30

Gut.einerseits werden die .ummen klötis geschwächt und andererseits braucht bern einen kreativen back.das wird ziemlich sicher kein back mit schweizer pass sein.ausser vielleicht noch weber!
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 18/11/2013 15:00

Bin eigentlich noch froh, dass dubois nicht kommt. (obwohl man ihn durchaus gebrauchen könnte). Wenn er halt nicht nach bern will und in davos mehr verdient ist mir auch recht. Weber könnte durchaus realistischer sein sofern er in Nordamerika nicht noch getradet wird..


Mischler neuer Goalie
http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/matthias-mischler-kehrt-zum-scb-zurueck.html
Matthias Mischler ersetzt Gigon als Ersatztorwart. Der SCB-Junior kommt von Ajoie.

Bin sehr froh, dass Gigon endlich ersetzt wird und dass „mein Wunschkandidat“ kommt. Hoffe sehr, dass Mätthu mehr Einsatzchancen als Gigon kriegt. Fände 15-20 Einsätze pro Saison nicht schlecht.


kaderübersicht :

SCB-Kader 2014/2015

Trainer: Antti Törmänen 19.09.1970 FIN Vertrag bis 2014/2015
Assistent: Lars Leuenberger 29.03.1975 Vertrag bis 2014/2015


Torhüter:
39 Marco Bührer 09.10.1979 Vertrag bis 2015/2016
?? Matthias Mischler 21.03.1990 Vertrag bis 2015/2016


Verteidigung:
29 Philippe Furrer 16.06.1985 Vertrag bis 2014/2015
2 Beat Gerber 16.05.1982 Vertrag bis 2015/2016
72 David Jobin 27.09.1981 Vertrag bis 2014/2015
19 Geoff Kinrade 29.07.1985 CAN Vertrag bis 2014/2015
3 Justin Krueger 06.10.1986 Vertrag bis 2014/2015
63 Dan Weisskopf 21.11.1989 Vertrag bis 2014/2015
95 Thomas Wellinger 10.03.1988 Vertrag bis 2015/2016


Stürmer:
89 Pascal Berger 24.03.1989 Vertrag bis 2015/2016
26 Alexei Dostoinov 03.08.1989 Vertrag bis 2014/2015
51 Ryan Gardner 18.04.1978 Vertrag bis 2015/2016
13 Mikko Lehtonen 01.04.1987 FIN Vertrag bis 2014/2015
23 Michael Loichat 31.05.1990 Vertrag bis 2014/2015
(21 Simon Moser 10.03.1989 Vertrag bis 2014/2015 Evtl. NHL)
28 Martin Plüss 05.04.1977 Vertrag bis 2014/2015
14 Flurin Randegger 01.05.1988 Vertrag bis 2015/2016
93 Byron Ritchie 24.04.1977 CAN Vertrag bis 2014/2015
?? Thomas Rüfenacht 22.02.1985 Vertrag bis 2016/2017
10 Tristan Scherwey 07.05.1991 Vertrag bis 2014/2015

----------------------------
Ausbildungsverträge (mit unbekannter laufzeit (2015?))
9 Samuel Kreis 04.04.1994 (Leihweise Basel)
74 Marco Müller 21.01.1994 (Leihweise Basel)
37 Julian Schmutz 28.02.1994 (Leihweise Basel)

-------------------------------------------
Definitive Zuzüge:
Thomas Rüfenacht (Lugano)
Matthias Mischler (Ajoie)

------------------------------------------------

Definitive Abgänge:
Joel Vermin (Tampa Bay, NHL)
Andreas Hänni
Olivier Gigon

-------------------
Ohne Vertrag:

Lars Leuenberger 29.03.1975

77 Travis Roche 17.06.1978 CAN

11 Alain Berger 27.12.1990
94 Christoph Bertschy 05.04.1994
40 Daniel Rubin 29.07.1985
32 Ivo Rüthemann 12.12.1976
17 Hnat Domenichelli 16.02.1976
Geschrieben von: Crosby87

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 19/11/2013 10:37

Was ist eigentlich mit Domenichelli?? Hat er nach dem Check im Ambri-Spiel wiedermal gespielt?
Geschrieben von: ducay

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 19/11/2013 15:01

Domenichelli sollte am Wochenende wieder mitspielen.

SL hofft wohl immer noch auf die sofortige Rückkehr von Weber, damit er einen weiteren ausländischen Stürmer verpflichten kann. Anders kann ich mir seine Gedankengänge nicht erklären, warum für Roche noch kein Ersatz gesucht wurde. Zumal seine Verletzungsanfälligkeit ja nicht erst seit dieser Saison bekannt sind.
Geschrieben von: Bill

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 19/11/2013 18:50

Ich denke dass es um die sofortige Rückkehr gut steht, wohin werden wir sehen. Yannick weiss wohl selber dass sein NHL zug vorerst abgefahren ist. Und um sich nicht selbst noch um Olympia zu bringen täte er gut daran in der Schweiz eine gute Rolle spielen zu können und sich zu präsentieren...
Geschrieben von: SCB-Dänu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 21/11/2013 13:10

Ja mit Weber werden wir wohl nicht rechnen können. Er bevorzugt nun die AHL.
Der neue Zuzug von Rostislav Olesz, werden wir mal abwarten was dieser Junge zeigen wird. Hoffe er ist ein Leader auf und neben dem Eis.
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 04/12/2013 08:48

Peter Guggisberg: Bern oder Lugano?

Scheinbar hat Peter Guggisberg nun den definitiven Entscheid getroffen und wird anscheinend den HCD verlassen. Angeblich sollen auch die letzten Überredungsversuche von Arno Del Curto und Sportchef Rene Müller diesmal nichts mehr bewirkt haben und der gebürtige Emmentaler wird die Bündner Berge nach 11 Jahren HCD, obwohl sein Vertrag in Davos noch weiterlaufen würde, dank einer Ausstiegsklausel verlassen. Wohin es Peter Guggisberg ist noch nicht ganz definitiv geklärt. Die Anzeichen verdichten sich jedoch gemäss diversen unabhängigen Berichten von diversen Informanten, dass sich Nationalstürmer Guggisberg für eine Heimkehr ins Bernbiet entschieden haben soll. Dem Vernehmen nach soll Guggisberg in der Hauptstadt einen 2 Jahresvertrag mit Option erhalten. Für Sportchef Sven Leuenberger könnte mit der Verpflichtung des Langnauers einer seiner Wunschspieler engagieren. Auf Anfrage wollte der SCB-Sportchef keine Angaben zu einem möglicher Verpflichtung von Guggisberg machen. Leuenberger wollte weder bestätigen noch dementieren. Einzig war ihm zu entlocken, dass das Interesse an Guggisberg vorhanden sein. Für Peter Guggisberg interesserte sich nicht nur der Meister sondern auch Kloten (zog Offerte zurück), Lugano und Zug.
In Bern könnte bald ein weiterer Abgang publik werden. Angeblich soll sich Stürmer Daniuel Rubin für einen Wechsel entschieden haben. Vermutlich wird Rubin höchstwahrscheinlich in Lausanne unterschreiben. Mögliche Alternativen sollen Fribourg, Biel oder Lugano sein. Affaire a suivre
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 13/12/2013 13:14

Original geschrieben von: roche
in mannheim vor dem abschuss!
da kreis per rhein neckar zeitung sich schon mal dazu äusserte evtl. in die schweiz gehen zu wollen könnte er sicherlich für den scbern interessant werden.
sollte berger den zuger lockrufen folge leisten bin ich zweigeteilt.
einerseits tut er mit seinen massen dem scbern kader gut.andererseits bringt er doch sehr wenig nach vorne.
alternativen?herren von kloten.
weiter soll sami el assaoui auf der svenschen liste sein.als ersatz für weisskopf der spätestens 2014/15 zu rappi wechselt.
da sven den beiden junioren müller,schmutz eine echte chance geben will fehlen dem kader noch 1-2 stürmer.
wie wird der scb diese besetzten?
ivo?hoffe nicht!
rubin?nein soll wo anders sein glück versuchen!
was meint ihr....freddyyyy weiss sicher schon mehr?! smile


Harold Kreis galt in Bern schon vor ein paar Jahren als „Wunschkandidat“. Hoffe nicht, dass der zum Thema wird. Der Kontakt nach bern wurde zwischen harold kreis und dem scb immer „warm“ gehalten. Befürchte aber leider, dass der zum thema werden könnte, hoffe es aber nicht. Dann noch viel lieber Papa Krueger. Die Trainerfrage würde ich bis Saisonende auf Eis legen und erst am Saisonende entscheiden ob mit laser/sheehan weitergemacht wird oder nicht.
Nun zu den genannten Namen bei den Spielern:
Alain berger würde ich versuchen zu behalten. Allerdings nicht um jeden preis. Vorne schadet ein riese bei unseren „schlümpfen“ im sturm nicht. gehe jedoch davon aus, dass alain wechselt, wohin auch immer. Herren wäre evtl eine alternative, aber der wird mit höchstwahrscheinlicher sicherheit in lausanne oder genf landen. Sami el assaoui möchte ich hingegen nicht beim scb sehen. Lieber dafür von den elite grossniklaus, dufner, gurtner oder kaufmann eine chance geben. Weisskopf wäre absolut kein verlust. Ein totaler floptransfer. Wieso der gleich einen 2jahresvertrag erhalten hat, weiss nur der sportchef. Ist absolut nicht überraschend, dass der jetzt wieder in basel spielt.
Im sturm fände ich es gut wenn die jungen wie müller und schmutz eine chance erhalten. Man könnte ja denn baslern dafür nächste saison hischier, privet oder kummer, etc. ausleihen und schauen wie sich die so schlagen. Nicht gegen ivo, aber mit ihm darf nicht verlängert werden. er soll entweder seine karriere beenden oder wechseln. für den 4 block ist er massiv zu teuer. Einmal ist halt immer schluss und der zeitpunkt ist schon fast überschritten.
Rubin wird den scb verlassen. Wohin ist noch nicht ganz sicher. Irgendwie finde ich es schade. Was rubin fehlt sind einfach tore. Aber in bern scheint es halt leider aus welchen gründen auch immer nicht zu klappen. Betreffend mögliche zuzüge geisterten auch schon namen wie luca cunti und cody almond rund um den post-tempel herum. Allerdings sind diese beiden eher als wunschdenken zuzuordnen als realistisch.
mieville soll in bern, lausanne und fribourg angeblich ein thema sein affaire a suivre
Geschrieben von: EHCO-Gabi

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 13/12/2013 13:20

Du schreibst die ganze Zeit, ich möchte, du willst nicht .....
du hast beim SCB gar nichts zu sagen?! grin wink
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 17/12/2013 14:40

so nun ist die verlängerung mit alain berger offiziell

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/alain-berger-zwei-weitere-jahre-beim-sc-bern.html

SCB-Kader 2014/2015

Trainer:
Assistent:


Torhüter:
39 Marco Bührer 09.10.1979 Vertrag bis 2015/2016
35? Matthias Mischler 21.03.1990 Vertrag bis 2015/2016

Verteidigung:
29 Philippe Furrer 16.06.1985 Vertrag bis 2014/2015
2 Beat Gerber 16.05.1982 Vertrag bis 2015/2016
72 David Jobin 27.09.1981 Vertrag bis 2014/2015
19 Geoff Kinrade 29.07.1985 CAN Vertrag bis 2014/2015
3 Justin Krueger 06.10.1986 Vertrag bis 2014/2015
63 Dan Weisskopf 21.11.1989 Vertrag bis 2014/2015
95 Thomas Wellinger 10.03.1988 Vertrag bis 2015/2016

Stürmer:
11 Alain Berger 27.12.1990 Vertrag bis 2015/2016
89 Pascal Berger 24.03.1989 Vertrag bis 2015/2016
26 Alexei Dostoinov 03.08.1989 Vertrag bis 2014/2015
51 Ryan Gardner 18.04.1978 Vertrag bis 2015/2016
13 Mikko Lehtonen 01.04.1987 FIN Vertrag bis 2014/2015
23 Michael Loichat 31.05.1990 Vertrag bis 2014/2015
28 Martin Plüss 05.04.1977 Vertrag bis 2014/2015
14 Flurin Randegger 01.05.1988 Vertrag bis 2015/2016
93 Byron Ritchie 24.04.1977 CAN Vertrag bis 2014/2015
59? Thomas Rüfenacht 22.02.1985 Vertrag bis 2016/2017
10 Tristan Scherwey 07.05.1991 Vertrag bis 2014/2015

----------------------------
Ausbildungsverträge (mit unbekannter laufzeit (2015?))
9 Samuel Kreis 04.04.1994 (Leihweise Basel)
74 Marco Müller 21.01.1994 (Leihweise Basel)
37 Julian Schmutz 28.02.1994 (Leihweise Basel)
---------------------------------
Vertrag beim SCB, aber in der AHL/NHL engagiert
21 Simon Moser / 10.03.1989 / Vertrag bis 2014/2015
---------------------------------------------------------------

Definitive Zuzüge:
Thomas Rüfenacht (Lugano)
Matthias Mischler (Ajoie)

------------------------------------------------

Definitive Abgänge:
Joel Vermin (Tampa Bay, NHL)
Andreas Hänni
Olivier Gigon
Antti Törmänen, Vertrag (bis 14-15) wurde aufgelöst

-------------------
Ohne Vertrag:
Lars Leuenberger 29.03.1975
Gary Sheehan 15.06.1964 CAN-SUI (leihweise von CHDF)

77 Travis Roche 17.06.1978 CAN
94 Christoph Bertschy 05.04.1994
40 Daniel Rubin 29.07.1985
32 Ivo Rüthemann 12.12.1976
17 Hnat Domenichelli 16.02.1976
85 Rostislav Olesz 10.10.1985 TSC
--------

gute verlängerung mit alain. hat noch entwicklungspotential und ist nicht der skorer .
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 17/12/2013 14:48

mir wäre eine verlängerung von bertschy lieber gewesen.was nicht ist kann ja noch werden.
weiss freddyyy den nichts neues betreffend weiteren spielertransfers?
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 17/12/2013 15:25

In den nächsten Tagen finden einige Verhandlungsrunden statt. Damit dürfte dann in der folgenden Woche mit News zu rechnen sein.
Nachdem nun die Trainer-Frage beim SCB bis zum Saisonende geklärt ist, kann sich nun Sportchef Sven Leuenberger wieder der Kaderbildung für die Saison 2014-15 widmen.
Priorität geniessen die Personalien Christoph Bertschy und Peter Guggisberg. Bertschy hat eine Frist bis spätestens Weihnachten erhalten um das SCB-Angebot mit NHL-Ausstiegsklausel zu akzeptieren. Bertschy soll auch eine konkrete Offerte aus Fribourg vorliegen haben. Momentane Tendenz deutet auf Verlängerung in Bern hin. Danach will sich Bertschy für Nordamerika aufdrängen, sofern die Verletzung wie gewünscht heilt. Mit Simon Moser rechnet Leuenberger vorerst nicht mehr. Aber dies kann sich sehr schnell ändern.
In weit aus mehr Geduld üben muss sich SCB-Sportchef Sven Leuenberger um auf eine Antwort von Nationalstürmer Guggisberg zu erhalten. Der noch beim HCD (mit Ausstiegsklausel) unter Vertrag stehende Oberaargauer hat sich immer noch nicht über seine sportliche Zukunft entschieden. Dies hat bereits einen Verein zum Rückzug der Offerte (Kloten) geführt und einige andere verärgert. Ein Entscheid wird vermutlich erst im Januar erfolgen oder sollte er dann doch noch in Davos bleiben während dem Spenglercup. Momentan gehen Szenenkenner davon aus, dass Guggisberg in die Hauptstadt zieht. Aber das ist noch nicht ganz sicher und scheint sich täglich zu ändern.
Zur weiteren Kaderplanung gibt es nur noch wenige „freie“ Plätze. Im Tor ist alles geregelt. Bührer und der ehemalige SCB-Junior Mischler, der von Ajoie zum SCB zurückkehrt, bilden das Torhütergespann. Gigon wird den Verein verlassen müssen.
In der Abwehr ist die Frage ob mit einem oder zwei ausländischen Verteidigern geplant wird und ob der zweite ausländische Verteidiger wieder Travis Roche oder dann halt ein anderer wie zum Beispiel Lugano’s Finne Ilkka Heikkinen sein wird. Da Flurin Randegger vermutlich als Verteidiger eingeplant wird und Sämi Kreis definitiv aufgenommen wird sind dann schon 9 Plätze vergeben, was bei der verletzungsanfälligen Berner Defensive vernünftig scheint. Als mögliche Zuzüge in der Abwehr, falls der SCB mit 3 Ausländischen Stürmern agiert, wurden Sami El Assaoui und Matteo Nodari genannt. Bei Eric Blum scheint man nicht mit dessen Zusage zu rechnen.
Im Sturm sind, wenn man die Jungstürmer Schmutz und Müller fix einplant, bereits 12 Plätze vergeben. Da dürfte nur noch 1-2 weitere Spieler das Team ergänzen. Falls Bertschy wechseln sollte, dann könnte Alain Mieville ein Thema werden. Gerüchtemässig wurde auch schon Marco Pedretti genannt, doch der hat auch Angebote vom HCD, Zug, Lugano und ZSC. Praktisch fix sind die Abgänge von Daniel Rubin und Hnat Domenichelli zu sein. Beim langjährigen SCB-Spieler Ivo Rüthemann wird noch abgewartet. Allenfalls könnte der Stürmer eine weitere Saison in Bern anhängen. Gut möglich, dass es auch einen Abgang und einen Zuzug eines Spielers mit einem laufenden Vertrag geben könnte. Gemäss Gerüchten aus französischen Kreisen zufolge scheint ein Abgang vom Russisch-Amerikanischen Doppelbürger Alexei Dostoinov mehr als nur wahrscheinlich. Gerne würde man auch den sehr teuren finnischen Stürmer Mikko Lehtonen abgeben. Doch dessen feudalen Vertrag will im Moment noch kein anderes Team übernehmen. Affaire a suivre
Geschrieben von: bondi

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 18/12/2013 11:37

Aus Freiburger Kreisen ist zu vernehmen, dass Gotteron kein Angebot für Bertschy abgegeben hat und das man auch davon ausgeht, dass die Verhandlungen erst nächstes Jahr statt finden werden. Es darf weiter spekuliert werden..... :-)
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 06/01/2014 11:12

gerüchten zufolge ist ein zuger mit laufendem vertrag ein grosses thema in bern!
bertaggia,martschini,christen?
was sagt freddyyy zu diesen gerüchten?
weiter soll brady murray ein scb angebot in der tasche haben!
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 06/01/2014 11:38

Beim Zuger mit laufendem Vertrag, der ein Thema in Bern sein soll, handelt es sich höchstvermutlich um Björn Christen oder dann Fabian Sutter. Hoffe nicht, dass einer der beiden nach Bern zurückkehrt. Bertaggia wäre mir da schon lieber. Oder vielleicht gar um Josh Holden? smile grin.
Als einziger Zuger denn ich verpflichten würde, wäre der ehemalige Langnauer Simon Lüthi.
Martschini ist eine Tanzmaus, die momentan in einer Formkrise ist, Suri geht wohl nach Nordamerika, Christen halte ich für zu alt und zu verletzungsanfällig. Im Sturm am liebsten Bertaggia, in der Verteidigung käme für mich da nur Simon Lüthi in Frage.
Brady Murray ist zwar talentiert, aber fehlt jede Saison mehrere Spiele verletzungsbedingt, infolge gläserner Knochenbau. Soll lieber zu den Lakers oder in Lugano bleiben. Möglich wäre eventuell ein Tausch mit Dostoinov. Aber in Bern wartet man zuerst noch auf die Antworten von Eric Blum und Peter Guggisberg. Dies kann sich allerdings im Falle von Hanf-Pesche weiter in die Länge ziehen. Da ist noch Geduld gefragt. Ob man diese aufbringt, affaire a suivre
Auf Portalen geisterte auch schon der Name von Ambri Kanadier Alexandre Giroux als möglicher SCB-Zuzug herum. Von Giroux würde ich die Hände lassen. Eine launische Diva ohne Rückwartsgang, für mich kein leader. wäre für mich keine option, solange man vorne mit 2 Stürmern spielt.
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 14/01/2014 08:29

SCB bald mit Mercier, Blum und Giroux?
Der SCB soll anscheinend kurz vor der Verpflichtung von Servette’s Verteidiger Jonathan Mercier und Ambris kanadischen Topskorer Alexandre Giroux stehen. Der Entscheid von Nationalverteidiger Blum wird in Bern mit Interesse erwartet.
Für den 27-Jährigen Genfer Mercier wäre es der erste NLA-Arbeitgeber ausserhalb der Calvin-Stadt. Mercier soll auch Offerten von Zug, Lausanne und den Rapperswil-Jona Lakers erhalten haben. Mercier dürfte für die nächsten 2 Jahre die Abwehr des Meisters verstärken. Noch ist allerdings der Transfer nicht perkekt und im trockenen, aber dürfte nur noch Formsache sein. Die arg fragile Berner Defensive kann jede Verstärkung gebrauchen. Beim Meister sind mehr verletzte bzw. verletzungsanfällige (Furrer, Gerber, Wellinger, Roche, z.t. auch Jobin) als gesunde Verteidiger unter Vertrag.
Ambris Topskorer Giroux wird die Leventina am Saisonende verlassen. Den kanadischen Stürmer soll es angeblich in die Hauptstadt ziehen, wo die Berner nächste Saison voraussichtlich mit 5 Ausländern in die Saison starten könnten. Neben der Anfrage aus Bern sollen sich für Giroux auch die Sportchefs von Zug und Lugano um ihn bemüht haben. Nun jedoch soll jedoch der Entscheid des Ambri Posthelms angeblich für einen 1 Jahresvertrag mit Option zu Gunsten von Bern gefallen sein.
Klotens Verteidiger Eric Blum würde gerne im Ausland spielen. Jedoch sollen bisher weder in der KHL oder sonst wo bisher konkrete Offerten aus dem Ausland für den Nationalverteidiger eingetroffen sein. In der Schweiz stehen die Interessen hingegen Schlange. In Kloten hat Blum definitiv keine Zukunft mehr. Sportchef Rötheli hat seine Kaderplanung für nächste Saison so gut wie abgeschlossen. Ein grosser Knackpunkt dürfte die von Blum geforderte Ausstiegsklausel sein. Bisher war auch kein Schweizer Verein bereit, diese Blum zu gewähren. So wie es momentan aussieht dürfte Blum sich zwischen den Offerten aus Davos und Bern entscheiden. Affaire a suivre
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 14/01/2014 09:49

Mercier....beurteilung,nicht mal für unihockey genügend härte und der wohl weichste back der liga.
Blum wird niemals in bern landen.
Giroux....nur wenn bern mit drei stürmern vorne plant.
Von einer weltweit bekannten loge wurde mir zudem gesagt dass lombardi eher ein heisser kandidat sei.
Die zwei jungen schmutz und müller werden fix ins team integriert.
Weiter ist die akte schläpfer noch lange nicht durch,wurden doch m.l. und schläpfer zuletzt im beef gesehen.
Sem garantia!!!
Geschrieben von: 16ender

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 14/01/2014 13:23

Mit Schmutz und Müller hat man Manöveriermasse, sie haben aber definitiv noch nicht das Niveau von Loichat, der ja auch bei Basel 12/13 wirbelte. Nachwuchsverträge werden in Rookie NLA Verträge umgewandelt und dann weiter mit B-Lizenz ans Rheinknie.
Geschrieben von: ducay

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 14/01/2014 22:32

...das Niveau von Loichat? Ok vom Typ her ein 1. oder 2. Linien Spieler, jedoch nicht in der NLA. Und für die Linie 3 und 4 wie auch Dostoinov und Rüthemann zu leicht. Womit wir beim Thema wären. die SCB-Ausgabe 13/14 ist zu leicht, hat zu wenig Durchschlagskraft (Jobin, Dostoinov, Loichat, Rüthemann, Rubin) und ist zu verletzungsanfällig (Roche, Furrer, Wellinger).
Geschrieben von: Wendel 17

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/01/2014 07:36

Kannst noch den Gerber bei den Verletzungsanfälligen anfügen. Ohne Roche und Gerber läuft die Defensive gar nicht.
Blum kommt hoffentlich nicht nach Bern. Wird meiner Meinung nach überschätzt. Hat bei Kloten immer gute Partner im Pair, und soll zu den Murmelis.

Denke mal, den wichtigsten Transfer, würde ich auf der Ebene Sportchef machen. Der Sven muss mal was neues kennen lernen. Nächste Saison gibt's mit Hartley onehin einen Machtkampf, weil der Bobby den Sven richtigerweise nicht für voll nimmt. (Siehe Salis)
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/01/2014 10:28

Wendel,bist du auf märli tour in sachen hartley?lach mich tod.....
Geschrieben von: Wendel 17

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/01/2014 13:49

Viel Spass beim lachen. Spätestens im Juli lacht de dr Wendel...... whistle

PS. Willst doch nicht allen Ernstes den Kevin pushen. Wir brauchen nen Kanacdier. Und mit den letzjährigen Bieler Team (vorallem bis Ende Dezember) wäre ja sogar der Riccardo Fuhrer ins Playoff gekommen.
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/01/2014 14:27

Schläpfer ist autentisch und hat über eine längere zeit das maximum rausgeholt in biel. für mich eine durchaus ansprechende qualifikation..
Geschrieben von: Wendel 17

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/01/2014 14:54

Original geschrieben von: roche
Schläpfer ist autentisch und hat über eine längere zeit das maximum rausgeholt in biel. für mich eine durchaus ansprechende qualifikation..


Der Bobby Hartley hat als Referenz nicht nur das Chübeli in der CH, sondern soll laut Gerüchten in den 90ern irgendwo in den US Bergen einen ganz grossen Topf gefunden haben. whistle

Weiss aber nid öb das längt für Kevin's Maximum z'übertrumpfä???
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/01/2014 15:26

Dagegen könnte man aber das argument bringen,wie lange bobby doch gebraucht har um ihn zürich den rank zu finden.
In bern ist das so eine sache mit dem thema geduld.:)
Für mich selber siehts schon eher richtung warten auf krüger aus.aber vielleicht täusche ich mich ja smile!
Auch die option lars ist ja nicht ganz ausgeschlossen oder?
Geschrieben von: Wendel 17

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/01/2014 15:44

Original geschrieben von: roche
DIn bern ist das so eine sache mit dem thema geduld.:)


Finde ich nicht. Diese Saison wäre ja ein Grossteil der Stehrampe am liebsten mit Antti in die Playout's gegangen und hätte ihn nach dem Ligaerhalt gefeiert.

Ralph schält ja jetzt in Scotschi die Bananen der Kanadier. Vielleicht ergibt sich da was....
Nein im Ernst. Wir brauchen einen Trainer welcher einfaches, kampfreiches Tempohockey spielen lässt. Kruegers Eisschach wird der ML kaum bringen wollen.

Sonst muss ich dann bis zuletzt noch die Tigerlis in der B schauen gehen.
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/01/2014 17:03

also ich würde Hartley gerne bei Bern an der Bande sehen.
Aber denke die Berner Verantwortlichen werden denn Zeitpunkt verschlafen und falls Crawford den Zett verlässt wird Hartley wieder beim Zett landen.
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/01/2014 13:37

Hartley ist ja immer noch in Calgary engagiert und sollte er irgenwann entlassen werden (was früher oder später sicher mal eintrifft) glaube ich nicht unbedingt daran, dass er nochmals einen Posten in der Schweiz annehmen würde. Crawford dürfte vermutlich wieder nach Nordamerika zurückkehren, ist aber noch nicht ganz sicher.
Schläpfer möchte ich nicht beim scb sehen. hat zwar biel in die playoffs geführt (vor allem dank berra) und hat noch einen weiterlaufenden vertrag in biel. er soll dort bleiben, wo er geschätzt wird und am richtigen platz ist. und das ist in biel.
zu den Gerüchten:
In der Verteidigung da bräuchte es schon noch die eine oder andere Ergänzung. Hoffe nicht , dass Blum, Schneeberger, Mercier , oder sonst so einer kommt. nach mir gibt es momentan keinen nla-spieler mit auslaufenden vertrag der dem scb weiterhelfen könnte. würde viel mehr in den Nachwuchs blicken und Grossniklaus, Dufner oder Gurtner etc. eine Chance auf Einsätze (auch via Farteam Basel) ermöglichen. oder man holt kevin Fey zurück (hat auslaufenden vertrag). denke transfermässig wird in bern nicht mehr viel gehen, aber abwarten. während der olympia-pause dürfte das eine oder andere geklärt werden. Aus genf hört man, dass Rubin definitiv in die Calvin-Stadt zurückkehrt. der SCB soll Interesse an Jacquement, Daugavins und lombardi haben. ob was draus wird, affaire a suivre
Geschrieben von: EHCO-Gabi

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 17/01/2014 22:04

Warum willst du Blum nicht in Bern sehen?
Ist ein verlässlicher unauffälliger hartnäckiger Verteidiger mit viel Punch, der nicht umsonst in der Nati spielt. Das man auch den Nachwuchs für die Zukunft einbauen muss, darüber müssen wir nicht diskutieren. Dennoch wird man nur mit dem Nachwuchs nix gewinnen. Ich denke einen besseren CH Verteidiger wird man nicht auf dem Markt finden, den man bekommen könnte. Sonst wird er nach Zug, Davos oder im Ausland spielen.
Geschrieben von: ducay

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 18/01/2014 12:25

So nun wird es Zeit, die Träume von der Titelverteidigung zu begraben. Mit der Buchung von ausgedehnten Ferien im April habe ich diese Gedanken definitiv aus meinem Hirn verbannt und kann mich bereits mit der Aufarbeitung der laufenden/bisherigen/vergangenen oder als was auch immer Saison 13/14 beginnen.

Sind wir ehrlich, der Trainerwechsel hat wie üblich nur ein kleines Zwischenhoch bewirkt. Und das Lars keine Lösung ist, war wohl schon klar, als er unter Antti zum Assistenten befördert wurde. Wie soll ein Spieler zu seinem Trainerstab vertrauen aufbauen, wenn er weiss, dass eine Stufe höher ein Verwandter die Fäden in der Hand hat? Sprich das Modell funktioniert nur, solange der Erfolg da ist, wird aber beim ersten Sturm wie heute auf dem Lauberhorn über den Haufen geworfen.

Auch finde ich es mehr als Problematisch, dass noch keine neue Lösung bekannt gegeben worden ist. Sollten sich meine Befürchtungen bewahrheiten und Vater Krüger nach der Olypiade als neuer Trainer bekanntgegeben werden (Sorry, bin immer noch Nachtragend, als er Tosio aus der Nati verbannt hat), ist es zu spät um neue Spieler zu verpflichten, welche auslaufende Verträge haben und uns weiterbringen. Fazit, wer will schon zu einem Klub wechseln, wenn man nicht weiss wer mein Chef ist? Bei normalem Menschenverstand ist dies auch nicht mit Geld zu kompensieren.

Die einzige Manipuliermasse für die kommende Saison ist somit bei den Ausländern vorhanden, aber da sind die Fähigkeiten von SL ja längst bekannt.

Um Einsicht bei der Teppichetage zu erhalten bleibt mir eigentlich nur zu hoffen, dass man diese Saison den Ligaerhalt erst im Juni am grünen Tisch schafft. Dies nachdem festgestellt wurde, dass der EHCO bei Spiel 7 einen Juniorenspieler auf dem Matchblatt ohne gültige Lizenz hatte. Wohlgemerkt, das Eisfeld hat er erst beim vermeintlichen Aufstiegsjubel betreten, nach dem Corey Ruhnke den 3. Penalty versenkt hatte.
Geschrieben von: Wendel 17

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 18/01/2014 19:12

Original geschrieben von: EHCO-Gabi
Warum willst du Blum nicht in Bern sehen?
Ist ein verlässlicher unauffälliger hartnäckiger Verteidiger mit viel Punch, der nicht umsonst in der Nati spielt. Das man auch den Nachwuchs für die Zukunft einbauen muss, darüber müssen wir nicht diskutieren. Dennoch wird man nur mit dem Nachwuchs nix gewinnen. Ich denke einen besseren CH Verteidiger wird man nicht auf dem Markt finden, den man bekommen könnte. Sonst wird er nach Zug, Davos oder im Ausland spielen.


Weil Blum ein körperloser Schönwetterspieler ist. Sozusagen ein Jobin Klon. Und von denen haben wir bereits genug.

Passt besser ins Tempospiel der Murmelis, als in das einfache Powerhockey,welches ich und wohl die meisten im Tempel sehen wollen.

Bevorzuge einen kanadischen Verteidiger der mittleren Preisklasse. z.b. Shane O'Brien.

Solche Spieler kriegt man auch in die CH mit ein wenig Gschpüri, siehe Mueller bei den Fliegern.

Aber der SL ist ja schon wieder an der Verpflichtung von Lückenbüssern wie dem Rüfenacht. Solche Durchschnittsspieler bringen Bern gar nichts. Wird wahrscheinlich wie Rubin über 100 games brauchen um ein Törli zu machen.
Bissige Powerforwards kann der SCB auch aus dem Nachwuchs gewinnen.

Dafür sähe ich den Lombardi gerne in Bern. Wenn's bei dem mit dem Goal nicht klappt, bringt er wenigstens Emotionen ins Spiel. Das fehlt völlig.

Janu, sehen wir nach den PO weiter. Vielleicht kalberet ja dr Schiittotze und Bern kommt weiter als wir denken...... grin
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 19/01/2014 04:55

Wendel....wetten ich haue dir die aussage betreffend lückenbüsser rüfi nächste saison so richtig um die ohren......!!!!
Genau solche typen braucht der scbern!!!!!
Geschrieben von: bianconero33

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 19/01/2014 12:20

Sorry mit rüfenacht habt ihr ein super Transfer getätigt. Der Junge werde ich schon jetzt vermissen. Es gibt keiner der so provoziert und gleichzeitig noch Tore schiesst.
Geschrieben von: Wendel 17

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 19/01/2014 14:07

Original geschrieben von: roche
Wendel....wetten ich haue dir die aussage betreffend lückenbüsser rüfi nächste saison so richtig um die ohren......!!!!
Genau solche typen braucht der scbern!!!!!


Roche, schau Dir dann Deinen Rüfenacht in einem Jahr an. Vom Teamgefüge und den Leuenbergers in den vierten Block abgeschoben.
Rüfi wird der neue Deruns.

Da soll SL gschiider den Simek aus Genf zurückholen. Der würde als Eigengewächs passen.

Wendel = semper est paratum..... smile
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 20/01/2014 09:52

Sven in nordamerika.gerüchte besagen dass bern an vincent praplan dran ist.
Kloten ist zwar bemüht seinen ehemaligen elite junioren zurückzuholen aber dessen agent soll auch mit dem scbern am verhandeln sein.
Aus meiner sicht wäre dies eine schlaue zukunftsinvestition.
Weiter sol ein gewisser morin auf der liste sein.
Was weiss unser freddyyyy ? smile
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 27/01/2014 10:41

Praplan fände ich eine tolle verpflichtung. Viel lieber einen motivierten praplan als einen teuren durchschnittsspieler wie steinmann, gerber role, jacquement oder b.murray, etc. Fraglich ist aber, ob praplan oder die anderen in nordamerika engagierten ch-spieler das nordamerika-abenteuer bereits beenden/abbrechen. Dieser praplan ist schon länger auf svenus liste. Gerüchte besagen auch berns interesse an tanner richard (hätte in der ch wohl noch vereinbarung mit rappi) mirco müller und yannick rathgeb bestehe. für die beiden letztgenannten kommt jetzt schon eine rückkehr in die Schweiz zu früh und deshalb nicht in Frage. An Sven Bärtschi und vor allem yannick weber ist man ja auch interessiert, aber ob diese beiden ihre zelte in nordamerika bereits abbrechen, ist eher unwahrscheinlich. Viele transfers wird es in bern nicht mehr geben. Vermutlich kommt noch ein verteidiger und ein stürmer mit ch-pass und sicher ein neuer ausländer.
Gerüchten zufolge soll ein schweizer spieler (Stürmer) mit weiter laufendem Vertrag ein grosses Thema in Bern sein(nein es ist kein zuger).. Hoffentlich gibt man während der Olympia-Pause bekannt, dass Rüthemann entweder in den verdienten (Hockey)Ruhestand übertritt oder den SCB verlässt.
Gerüchten zufolge soll für nächste Saison, neben den bereits bekannten möglichen Kandidaten wie Giroux und Lombardi (eher unrealistisch), auch ein ehemaliger NLA-Topskorer im Fokus des Interesses stehen. Ist alles noch zukunftsmusik. Daher affaire a suivre. So oder so der Umbruch muss nun endlich vollzogen werden, da nähme ich auch sportlichen Misserfolg gerne in Kauf. Aber man kann nicht jahrelang davon reden den Umbruch einzuleiten wollen und dann jedoch immer mit den bestehenden älteren leuten zu verlängern. Bezweifle es sehr, dass dazu ML und SL fähig sein.
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 27/01/2014 12:29

Der angesprochen ehemalige NLA-Topskorer wird wohl Glen Metro Metropolit sein, so wie ich die SCB-Verantwortlichen kenne.
Von der Alterstruktur ideal. Kennt ausserdem Domodossola.
Dass ein Pedretti zu den Lakers geht stimmt mich in Sachen Transferpolitik SCB auch nicht gerade fröhlich...
Geschrieben von: swisscow

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 27/01/2014 13:21

Welcher soll es sein????
NLA-Topscorer seit der Saisoln 02/03
12/13 Omark
11/12 Brunner
10/11 Metropolit
09/10 Robitaille
08/09 Kolnik
07/08 Westrum
06/07 Gamache
05/06 Metropolit
04/05 Robitaille
03/04 Peltonen
02/03 Nummelin
Geschrieben von: Josi90

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 27/01/2014 16:09

Eigentlich keiner!

"realistisch" sind eigentlich nur Kolnik und Metropolit, einer ist mittlerweile in der NLB gelandet und der andere ist wohl sogar schon zu alt für Lugano!!!
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 12/03/2014 14:50

Bertschy ein weiteres Jahr in Bern

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/christoph-bertschy-bleibt-beim-scb.html
------
mit bertschy hätte ich nicht mehr unbedingt verlängert. nun bleibt er halt noch ein jahr, mal schauen ob es nächste saison besser läuft.

-----------------
SCB-Kader 2014/2015

Trainer: Guy Boucher 03.08.1971 CAN Vertrag bis 2015/2016
Assistent: Lars Leuenberger 29.03.1975 Vertrag bis 2015/2016

Torhüter:
39 Marco Bührer 09.10.1979 Vertrag bis 2015/2016
35? Matthias Mischler 21.03.1990 Vertrag bis 2015/2016

Verteidiger:
29 Philippe Furrer 16.06.1985 Vertrag bis 2014/2015
2 Beat Gerber 16.05.1982 Vertrag bis 2015/2016
72 David Jobin 27.09.1981 Vertrag bis 2014/2015
19 Geoff Kinrade 29.07.1985 CAN Vertrag bis 2014/2015
3 Justin Krueger 06.10.1986 Vertrag bis 2014/2015
63 Dan Weisskopf 21.11.1989 Vertrag bis 2014/2015
95 Thomas Wellinger 10.03.1988 Vertrag bis 2015/2016

Stürmer:
11 Alain Berger 27.12.1990 Vertrag bis 2015/2016
89 Pascal Berger 24.03.1989 Vertrag bis 2015/2016
94 Christoph Bertschy 05.04.1994 Vertrag bis 2014/2015
26 Alexei Dostoinov 03.08.1989 Vertrag bis 2014/2015
51 Ryan Gardner 18.04.1978 Vertrag bis 2015/2016
13 Mikko Lehtonen 01.04.1987 FIN Vertrag bis 2014/2015
23 Michael Loichat 31.05.1990 Vertrag bis 2014/2015
28 Martin Plüss 05.04.1977 Vertrag bis 2014/2015
14 Flurin Randegger 01.05.1988 Vertrag bis 2015/2016
93 Byron Ritchie 24.04.1977 CAN Vertrag bis 2014/2015
59? Thomas Rüfenacht 22.02.1985 Vertrag bis 2016/2017
10 Tristan Scherwey 07.05.1991 Vertrag bis 2014/2015

----------------------------
Ausbildungsverträge (mit unbekannter laufzeit (2015?))
9 Samuel Kreis 04.04.1994 (Leihweise Basel)
74 Marco Müller 21.01.1994 (Leihweise Basel)
37 Julian Schmutz 28.02.1994 (Leihweise Basel)
---------------------------------
Vertrag beim SCB, aber in der AHL/NHL engagiert
21 Simon Moser / 10.03.1989 / Vertrag bis 2014/2015
---------------------------------------------------------------

Definitive Zuzüge:
Thomas Rüfenacht (Lugano)
Matthias Mischler (Ajoie)

------------------------------------------------

Definitive Abgänge:
Joel Vermin (Tampa Bay, NHL)
Andreas Hänni
Olivier Gigon
Antti Törmänen, Vertrag (bis 14-15) wurde aufgelöst -> (Hifk Helsiniki)
Daniel Rubin (Geneve-Servette)

-------------------
Ohne Vertrag:
Gary Sheehan 15.06.1964 CAN-SUI (leihweise von CHDF)

77 Travis Roche 17.06.1978 CAN
25 Franco Collenberg 25.08.1985
44 Daniel Grillfors 02.07.1982 SWE
32 Ivo Rüthemann 12.12.1976
17 Hnat Domenichelli 16.02.1976
85 Rostislav Olesz 10.10.1985 TSC
50 Glen Metropolit 25.06.1974 CAN
Geschrieben von: bondi

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 12/03/2014 15:45

@fredyyy

mit wemm hättest du den verlägnern wollne....mit den bergers um 10 jahre......?!?!

sl bringt schon keine neuen spieler her....dann sollte man wenigstens die talentierte behalten....
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 12/03/2014 16:42

Freddyyy lösch mal den Lehtonen......:)
Der Vertrag ist aufgelöst!Weiter musst du Randegger zu den Backs stellen!
Geschrieben von: KB3000

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 12/03/2014 17:08

Hat man nicht Mauro Dufner befördert??
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 13/03/2014 08:32

@bondi

wie ich dies schon in einem anderen beitrag geschrieben habe, mit keinem der noch auslaufenden verträge hätte ich verlängert. dafür hätte ich einige elite-junioren ins kader aufgenommen. für die saisonplanung 15-16 würde ich die auslaufenden verträge ende saison 14-15 nur den von scherwey verlängern und bei kreis, müller, schmutz, hischier etc. denen eine chance geben. der rest der vertäge würde ich nicht verlängern und dafür neues personal holen.

@roche
lehtonen hätte ja eigentlich noch vertrag. aber der wird hoffentlich bald aufgelöst sein (wenn er es nicht schon ist). werde ihn dann bald mal aus
der auflistung rausnehmen und den flurin nach hinten befördern.

@kb
wieso sollte dufner befördert sein? hat er schon einen vertrag beim scb für 14-15 erhalen? (was ich sehr begrüssen würde, wie auch Grossniklaus, Hischier,etc.)
Geschrieben von: bondi

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 13/03/2014 09:26

@freddyyy

ich bin dafür, dass man versucht junge spieler nach zu ziehen. jedoch ist von den möglichen kanditaten noch keiner bereit dazu: weder müller, schmutz noch hischier....oder andere - diese brauche zeit und man kann nicht alle auf einmal spielen lassen.

und da unser sportchef offensichtlich nicht in der lage ist, der eine oder andere transfers bewerkstelligen kann, welcher uns WIRKLICH verstärkt.....ist es nur gut, dass man mit der 94 verlängert hat.
Geschrieben von: G28

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 13/03/2014 14:13

Zum einen will Freddyyy jeden guten Elite-Spieler umgehend ins Kader aufnehmen und spielen lassen aber mit dem bald 20-jährigen Christoph Bertschy hätte er nicht mehr verlängert... Versteh' einer den Freddyyy...
Die Verlängerung mit Bertschy ist nichts als richtig, denn besser als die genannten Elite-Spieler ist er wohl immer noch und zudem hat er noch riesiges Potenzial. Dass ein Spieler wie Bertschy - sollte er denn sein Potenzial ausschöpfen - sich einmal in Übersee versuchen wird, ist auch nicht mit einem 5-jahres Vertrag zu vermeiden.
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 26/03/2014 11:01

Knut wird wegtransferiert! quelle: http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/gewissenhafte-aufarbeitung.html
(letzte zeile)

bin ja gespannt, ob man es endlich schafft, ein "anständiges" Dress zu gestalten. lasse mich gerne eines besseren belehren.
Habe den verantwortlichen mehrere vorschläge eingesandt (Heimdress in rot (oder schwarz) und auswärts in gelb. bin mal gespannt, aber hege keine grossen hoffnungen diesbezüglich.
---

hier noch das aktuelle kader nach den Rücktrittsmeldungen:

SCB-Kader 2014/2015

Trainer: Guy Boucher 03.08.1971 CAN Vertrag bis 2015/2016
Assistent: Lars Leuenberger 29.03.1975 Vertrag bis 2015/2016

Torhüter:
39 Marco Bührer 09.10.1979 Vertrag bis 2015/2016
35? Matthias Mischler 21.03.1990 Vertrag bis 2015/2016

Verteidiger:
29 Philippe Furrer 16.06.1985 Vertrag bis 2014/2015
2 Beat Gerber 16.05.1982 Vertrag bis 2015/2016
72 David Jobin 27.09.1981 Vertrag bis 2014/2015
19 Geoff Kinrade 29.07.1985 CAN Vertrag bis 2014/2015
9 Samuel Kreis 04.04.1994 Vertrag bis 2014/2015
3 Justin Krueger 06.10.1986 Vertrag bis 2014/2015
14 Flurin Randegger 01.05.1988 Vertrag bis 2015/2016
63 Dan Weisskopf 21.11.1989 Vertrag bis 2014/2015
95 Thomas Wellinger 10.03.1988 Vertrag bis 2015/2016

Stürmer:
11 Alain Berger 27.12.1990 Vertrag bis 2015/2016
89 Pascal Berger 24.03.1989 Vertrag bis 2015/2016
94 Christoph Bertschy 05.04.1994 Vertrag bis 2014/2015
26 Alexei Dostoinov 03.08.1989 Vertrag bis 2014/2015
51 Ryan Gardner 18.04.1978 Vertrag bis 2015/2016
23 Michael Loichat 31.05.1990 Vertrag bis 2014/2015
28 Martin Plüss 05.04.1977 Vertrag bis 2014/2015
93 Byron Ritchie 24.04.1977 CAN Vertrag bis 2014/2015
59? Thomas Rüfenacht 22.02.1985 Vertrag bis 2016/2017
10 Tristan Scherwey 07.05.1991 Vertrag bis 2014/2015

----------------------------
Ausbildungsverträge (mit unbekannter laufzeit (2015?))
9 Samuel Kreis 04.04.1994 (Leihweise Basel)
74 Marco Müller 21.01.1994 (Leihweise Basel)
37 Julian Schmutz 28.02.1994 (Leihweise Basel)
---------------------------------
Vertrag beim SCB, aber in der AHL/NHL engagiert
21 Simon Moser / 10.03.1989 / Vertrag bis 2014/2015
---------------------------------------------------------------

Definitive Zuzüge:
Thomas Rüfenacht (Lugano)
Matthias Mischler (Ajoie)

------------------------------------------------

Definitive Abgänge:
Joel Vermin (Tampa Bay, NHL)
Andreas Hänni (Rücktritt ??)
Olivier Gigon (Rücktritt)
Antti Törmänen, Vertrag (bis 14-15) wurde aufgelöst -> (Hifk Helsiniki)
Daniel Rubin (Geneve-Servette)
Ivo Rüthemann (Rücktritt)
Hnat Domenichelli (Rücktritt)
Gary Sheehan (??, Hat noch Vertrag in CHDF)
Mikko Lehtonen ??
-------------------
--------------------------------------
Ohne Vertrag:


77 Travis Roche 17.06.1978 CAN
25 Franco Collenberg 25.08.1985
44 Daniel Grillfors 02.07.1982 SWE
85 Rostislav Olesz 10.10.1985 TSC
50 Glen Metropolit 25.06.1974 CAN
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 27/03/2014 14:06

Bern bekommt ein neues shirt.......auf der facebookseite.....Immer für die da SC Bern 1931......sind 3 vorschläge zu sehen in sachen shirts......!
Geschrieben von: HerrJosi

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 03/04/2014 12:54

Also ich fand die 3. Trikots dieser Saison der absolute Hammer!! die anderen 2 haben mir allerdings nicht gefallen, bitte wieder ein Rotes Heimdress, auswärts Schwarz, 3. Trikot gelb! das wäre es smile

Matthias Mischler bekommt hoffentlich eine Chance, wir können einen jungen frischen Goalie gebrauchen laugh
Olesz bitte halten, hatte immer gute Impulse gesetzt, dazu noch 1 weiterer Scorer kaufen!
Roche ist langsam zu alt, obwohl ich ihn immer super fand! Und Rüthemann, danke für alles <3
Geschrieben von: HerrJosi

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 03/04/2014 12:57

PS: Vermin hat das Potenzial weiterzukommen, aber dafür muss er sich echt in den Allerwertesten klemmen, in der NHL gehen sie mit Rookies nicht so nett um wie in der Schweiz, dort bist du viel mehr auf dich und deine Leistung gestellt. Ich hoffe er schafft es und erhält auch endlich mal ein Nati-Aufgebot für die WM! smile
Geschrieben von: Nr. 23

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 03/04/2014 15:36

Ivo Rüthemann verlässt den SC Bern definitiv. Nachdem er keinen Vertrag als Spieler erhalten hat, schlug er ein Angebot für einen Job im Sportmanagement aus.

"Er möchte Abstand gewinnen. Ich kann seinen Entscheid nachvollziehen, auch wenn ich ihn bedaure", sagt SCB-Sportchef Sven Leuenberger zur "Berner Zeitung". Rüthemann will im Bankgewerbe eine neue Herausforderung annehmen.



Quelle: Hockeyfans
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/04/2014 12:20

Aus Freiburgerkreisen hört man dass sich vauclair entweder für Bern oder Ambri entscheidet.
Wer weiss mehr?
Was meint Freddyyy dazu?
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/04/2014 12:26

Dieser Name geistert in Ambrì schon längere Zeit herum.

Nun ja, einerseits fände ich es nicht so schlecht, andererseits wieder ein "Frosch" mehr..
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/04/2014 14:10

Habe dies mit vauclair auch schon gehört. von 3 anderen spielern gibt es auch gerüchte über eine mögliche verpflichtung beim scb. Hoffe aber nicht, dass dies eintrifft und t.vauclair nach bern kommt. tristan vauclair möchte ich nicht beim scb. für so einen spieler würde ich keinen rappen ablöse oder ausbildungsentschädigung zahlen, finde ich aus dem fenster hinausgeworfenes geld. Zudem hat er bei gotteron noch einen vertrag bis 2016. klar, verträge werden öfters nicht mehr eingehalten. vauclair ist zwar ein vorbildlicher kämpfer (ähnlich wie caryl) und sein einsatz ist tadellos. aber er ist nicht mehr so jung und absolut kein torgarant. Zudem muss svenu aufpassen, dass er nicht zu viele „ähnliche“ spieler verpflichtet. Vauclair hätte ich zwar vor ca. 3-4 jahren gerne genommen. Aber jetzt nicht mehr, mit 30 (im jahre 2015) ist er für mich fast schon zu alt. Lieber auf jüngere spieler setzen. Erfahrene spieler gibt es in bern auch nach den rücktritten von ivo, domenichelli noch genügend. Zudem hat man mit rüfenacht und scherwey, (mit abstrichen auch ein a.berger) bessere spieler mit ähnlichen skills, aber auf höherem niveau als vauclair. Vaulcair würde in bern nicht über den 4 sturm hinauskommen. Viel besser einem junior oder einem jüngeren wie jason fuchs (geht leider zu ambri) oder vincent praplan, etc. die chance geben. Für den vierten sturm braucht es keine teuren auswärtigen spieler. lieber den meisterlichen nachwuchs fördern und denen die chance geben. Ist auch wirtschaftlich gesehen sinnvoller, dafür nähme ich auch sportlich weniger erfolgreiche zeiten gerne in kauf. aber dies ist in bern leider keine option. schade eigentlich.
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/04/2014 14:46

Ja...von den 3 anderen hab ich auch schon gehört.
Soll sich den vernehmen nach um mark streit,roman josi und damian brunner handeln......aber ich recht oder recht freddyyyy.:)???
Tristan Vauclair in Bern?Würde aus meiner Sicht null Sinn machen.
In den hinteren linien sind die Positionen besetzt.müller,schmutz,hischier,die bergers,dostoinov,loichat.
Nehme mal an da wird noch der eint oder andere ausgeliehen bzw. Getauscht!
Warten wir mal die nächsten paar wochen ab......einige mannschaften sind in den ligen ja noch am spielen.:)
Wie siehts bei euch aus bezüglich meinung von blum?oder lieber ein ausländischer back......und vorne irgendwo noch was machen?
Was sagt ihr zu namen wie krutov und murray?
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/04/2014 14:46

nun bis jetzt haben wir bei 4 Abgängen von CH-Stürmer (Domo Rüthe Rubin Vermin) nur 1 Zugang (Rüfi) plus die 2 jungen Müller und Schmutz.
Fehlt also mind. noch einer. Ob Müller und Schmutz über die ganze Saison gesehen NLA-tauglich sind wird sich zeigen, ich hoffe es.
Somit würde eine Verpflichtung einen Kämpfers wie Vauclair Sinn machen, insofern ich denke dass ausser Hischier, der ein anderer Spielertyp wäre, keiner der Elite A gleich ins Kader der 1. Mannschaft schafft (rede von Stürmer).
Die Stats von Tristan sind immerhin besser als diejenigen eines Rubin (was weiter nicht schwer ist....) und er wird wohl auch billiger sein.
Ein Trade mit Dost oder P.Berger würde ich aber ablehnen
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/04/2014 15:04

Nein, roche, habe da andere namen gehört cool. Ob da allerdings was konkret wird, affaire a suivre.
Blum möchte ich nicht beim scb sehen. wird für mich überschätzt und zu wenig konstant. Dann viel lieber einen yannick weber. Was willst du denn mit brady und krutov? confused. Der eine (bm) ist ständig verletzt und sein knochenbau gläsern und der andere eine diva mit hohen pflegebedarf, der sich auf dem absteigendem ast befindet. Nein danke zu diesen beiden (nicht mal geschenkt). Gehe davon aus, dass es in bern nicht zu grossen änderungen kommt.
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/04/2014 15:08

Diese zwei namen hat mir ein bernvorörtliches vögelchen gezwitschert smile...lieber freddyyyy
Die drei namen die du nennst ...wäre mal interessant wenn du wenigstens die himmelrichtung nennen würdest wo sie aktuell unter vertrag stehen smile
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/04/2014 15:20

Solche transfers wären typische teure svenu-verpflichtungen (die sich dann als flop herausstellen). Hoffe schwer nicht, dass es so kommt und murray und krutov in bern laden. Beide verletzungsanfällig und bereits über 30. aber dem besten sportchef der schweiz ist leider alles zuzutrauen. Bern braucht frisches blut und nicht immer wieder neue „alte“ spieler über 30. aber dazu fehlt dem sportchef leider der mut und ml ist halt anders beschäftigt.
Zu den drei spielern: himmelsrichtungen, je 1 mal süden, westen und osten(reihenfolge frei nach gemüt entschieden:-), noch ein wenig konkreter: der eine an einem see, der zweite im bergigen gebiet und der dritte an einem lawinengefährdeten ort bzw. abbruchbude
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/04/2014 15:25

Reichert? wink
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/04/2014 15:33

Ich werde konkreter.......
Lawine...kommt mir nur pestoni in den sinn......wäre 0% realistisch aus meiner sicht!
See......simek?......auch eher weniger da nur khl klausel wo es ihn auch eher hinzieht....
Bergiges gebiet...davos...sciaroni? Wäre auch schwer vorstellbar!!!

Sind die namen so in etwa zutreffend.....:)?
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/04/2014 15:36

Reichert würde ins Beuteschema von Leuenberger passen. wink Ausserdem gefällt es seiner Freundin/Frau nicht im Tessin.

Aber ja, ich denke nicht, dass er für den SCB eine gute Wahl wäre.

Pestoni könnt ihr vergessen.
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/04/2014 15:58

die namen und richtungen sind nicht alle zutreffend whistle. der eine oder andere mag stimmen, die anderen aber nicht unbedingt. egal. glaube nicht, dass einer dieser drei zum scb kommt.
betreffend reichert: würde fast perfekt ins beuteschema von svenu passen, müsste allerdings noch ein wenig mehr verletzungsanfälliger werden wink wenns seiner frau/freundin nicht passt, wieso nicht ein wechsel nach lausanne? gotteron? oder biel?.

ps: marc leuenberger (couisin von sven und lars) kriegt keinen vertrag mehr in langenthal, das wäre doch ein topshot crazy wink smile cool grin
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/04/2014 16:04

Forza.....reichert macht seine sache bei euch durchaus gut........wird dann irgendwann vielleicht mal bei den tigers ausklingen...der liebe burgdorfer junge smile
Pestoni......na ja..wohl bei vielen ein wunschtraum.....betonung auf wunsch smile!!

Also ich rechne beim scb so oder so mit ausahme evtl. Blum......mit keinem transfer.
Klaus zaugg hatte schon recht als er forderte...dann müsse man halt veränderungen bei den ausländern machen.
Was aus meiner sicht auch die einzige möglichkeit wäre wo man sinnvoll reagieren könnte.
Dazu müsste aber marc lüthi sein schottisches verhalten ändern smile!!!

Mein tip......2 neue ausländer,rüfi zwei junge talente vorne......hinten noch grossniklaus......und maximal noch blum.......sonst geschieht nix mehr!!!!!
Wer tippt mit?
Wer mehr treffer hat...bekommt an einem spieltag freibier...jener die verloren haben smile!!!
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/04/2014 16:09

der Name Brady Murray wurde dem Berner Vorort von einem weit von Europa entferntem Scout genannt. Damals im Zuge der Verpflichtung des Altstars Metro.
Krutov ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hätte er das Zeug ein passabler Flügel zu sein, andererseits ist er wie jeder Russe eine Diva die gehätschelt werden muss, wobei dies leider bei der 2. Generation russischer Spieler Einzug gehalten hat. Wenn ich an die "Alten"Bykov Chomutov Bijakin Malgin etc etc denke.....
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/04/2014 16:24

Ich denke es wird mehr gehen als von roche genannt.
Der SCB kann es sich nicht mehr leisten nochmals eine solche Saison zu haben.
Die Umsätze in den Stadionrestaurants würden drastisch einbrechen wie in der Platzierungsrunde geschehen. Schlussendlich würde das dem SCB mehr kosten als jetzt Geld in die Hände zu nehmen und nebst guten Ausländer auch noch CH-Spieler ev. aus dem Vertrag rauskaufen oder ev. ein Trade anzustreben.
Im Genfer Forum geht das Gerücht rum dass Hollenstein mit Blum getauscht wird. Da könnte ev. Bezina frei werden der ja im Vertrag eine Fix-Ablöse von 300'000.- hat.
Wir werden sehen....
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/04/2014 17:29

Antwort auf:
Forza.....reichert macht seine sache bei euch durchaus gut........wird dann irgendwann vielleicht mal bei den tigers ausklingen...der liebe burgdorfer junge smile


Ich weiss!!! Ich möchte auch nicht, dass Reichert weggeht. Aber die Frauen/Freundinnen haben halt auch ein Wörtchen mitzureden. Er hat ja noch einen Vertrag, aber es wurde gemunkelt, dass er wieder in die Nähe von Bern umziehen möchte.

Wer käme da in Frage:
Bern: Glaube kaum, dass sie ihn brauchen/wollen.
Fribourg: Glaube kaum, dass sie ihn brauchen/wollen. Zudem würde er wohl nicht zu Gottéron wechseln wollen, da hat er doch zu viel Charakter um zum Erzrivalen von euch zu wechseln.
Biel: Hmm, die haben das tiefste Budget der Liga, also kann er dort nicht zum Thema werden.
Langnau: Glaube kaum, dass er jetzt schon NLB spielen will.

Ich hoffe schwer, dass er seine Frau/Freundin davon überzeugen kann, dass er den Vertrag erfüllt.
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 06:47

Nun bei Bern hat ja infolge des Trainerwechsels wieder eine Philosophieänderung betreffend Spielkultur gegeben.
Gut möglich dass Boucher einen Mann wie Reichert gebrauchen könnte.
Weshalb würden sonst Gerüchte um eine Verpflichtung Vauclair's rumschwirren. Ein Spieler ähnlich wie Reichert.
Also bei einer Wahl zwischen Reichert und Vauclair würden wir Berner wohl Reichert nehmen....
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 09:25

Vauclair zu uns, Reichert zu euch.

Ihr bezahlt beide Ablösesummen.

grin
Geschrieben von: KB3000

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 10:32

Geht mal auf SCB.ch Team!Hoffe die Ausländer,ändern noch!Reichert kommt für ein SMS,hehe.
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 10:40

Original geschrieben von: Forza_Biancoblu
Vauclair zu uns, Reichert zu euch.

Ihr bezahlt beide Ablösesummen.

grin


ok aber ihr gebt uns noch Nolan Schaefer für Beppo ab
:-)
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 10:42

Solange ihr seine Lohnkosten übernehmt, nehmen wir den Bührer schon. (Schaefer hat keinen Vertrag mehr ;))
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 11:18

Original geschrieben von: Forza_Biancoblu
Solange ihr seine Lohnkosten übernehmt, nehmen wir den Bührer schon. (Schaefer hat keinen Vertrag mehr ;))


Kein Problem
Beppo wird nach Anzahl Big Saves bezahlt
Kam uns in den letzten Jahren seeehr günstig.. :-P
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 11:25

Zumal er mit Flückiger um die Backup-Rolle kämpfen müsste. grin
Geschrieben von: Fanatico87

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 13:52

Original geschrieben von: Forza_Biancoblu
Vauclair zu uns, Reichert zu euch.

Ihr bezahlt beide Ablösesummen.

grin


Laut Hockeyfans Reichert für Dostoinov
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 14:12

Auf der einen Seite wäre das nicht schlecht, auf der andern Seite eher weniger...

+
Dostoinov ist jünger
Dostoinov wird wohl günstiger sein

-
Reicherts Leaderqualitäten würden fehlen
Reicherts Wasserverdrängung würde fehlen
Geschrieben von: San Luigi

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 14:23

Original geschrieben von: Fanatico87

Laut Hockeyfans Klaus Zaugg Reichert für Dostoinov


Weiss nicht was ich davon halten soll. Kenne diesen Dostoinov zu wenig. Ist glaubs aber nicht so eine Kampfsau wie Reichert. Wir brauchen unbedingt so einen Spielertyp wie Reichert, daher eher nein.
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 14:29

Scherwey statt Dostoinov!!!! grin
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 16:28

Forza...trisu kannst du dir abschminken...die muppetloge hat die rechte gekauft und die ablöse auf 1 mill. Festgelegt.
Vorher wechselt er zum hc rio de janeiro....denn er soll durchaus begeistert sein von meinen cheerleaders ......
Dost wäre ein guter für ambri.......reichert macht in bern sicherlich mehr sinn als dost!
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 16:34

Gemäss watson.ch ist der Deal nun fix
Reichert retour nach Bern
Dostoinov nach Ambri
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 16:40

Gebe ausserdem günstig ein SCB-Fanshirt mit der Nummer 26 Dostoinov grösse XL ab

:-)
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 16:42

@roche: Das mit Scherwey war natürlich sehr ernst gemeint. wink

Wenn dem so ist, bin ich nicht wirklich glücklich darüber... aber ja...
Geschrieben von: Crosby87

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 16:49

Trade Fix... macht halt auch aus finanzieller Sicht Sinn für Ambri...
Geschrieben von: San Luigi

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 16:50

Vorallem mache ich mir sorgen bezüglich seine Motivation... Trotzdem willkommen Dostoinov, ehre unsere farben und belehre uns eines besseren..
Geschrieben von: San Luigi

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 18:45

@Bern-Fans
Könntet ihr bitte kurz Dostoinov beschreiben? Drei Adjektive würden mir schon reichen. Danke.
Geschrieben von: San Luigi

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 19:26

nehme das mit der fehlenden motivation zurück, der junge scheint sich echt zu freuen für uns zu spielen cool

https://twitter.com/26alexeyD
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 19:50

Danke Dost
Willkommen zurück Marc

Hoffe ich kann mich mit der Beschreibung von Dost kurz fassen :-)

Sehr guter Techniker, oft aber eigensinnig
3 versch. Trainer mit versch. Philosophien schafften es nicht seine lasche Trainingseinstellung abzustellen.viel Glück Pelletier vielleicht schaffst du es
Arbeitet nicht so gerne nach hinten
Lebt m.E, zu stark von seinem Talent und arbeitet zu wenig um weiterzukommen.
Starker Skater
so in etwa sah ich Dost
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 19:55

Kurz gesagt: Ein typischer Russe. wink
Geschrieben von: San Luigi

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 20:00

Original geschrieben von: SCB_seit1977
Danke Dost
Willkommen zurück Marc

Hoffe ich kann mich mit der Beschreibung von Dost kurz fassen :-)

Sehr guter Techniker, oft aber eigensinnig
3 versch. Trainer mit versch. Philosophien schafften es nicht seine lasche Trainingseinstellung abzustellen.viel Glück Pelletier vielleicht schaffst du es
Arbeitet nicht so gerne nach hinten
Lebt m.E, zu stark von seinem Talent und arbeitet zu wenig um weiterzukommen.
Starker Skater
so in etwa sah ich Dost


Danke für deine Beschreibung.
Ich denke die lasche Trainings-Eistellung kann er dann im Spiel, durch das Adrenalin dass wir Fans in ihm auslösen, wettmachen grin
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/04/2014 20:06

hoffen wir es für Dost

Wir hier in Bern sind über die Rückkehr von Reichert trotz seinen 34 Jahren nicht unglücklich.
Unter Antti holten wir nur kleine schnelle Techniker vergassen aber dass es ab und zu auch kräftige grosse Spieler braucht.

Für wenn der Trade am Ende besser war sehen wir in der nächsten Saison, hoffe Ambri und Bern treffen wiedermal in den Playoffs aufeinander waren früher gute Spiele. Danach gab es diese Spielpaarung aus bekannten Gründen leider nicht mehr..
Geschrieben von: Crosby87

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 17/04/2014 07:53

Original geschrieben von: SCB_seit1977
Danach gab es diese Spielpaarung aus bekannten Gründen leider nicht mehr..

Wenn ihr nicht alle Jahre unten rum dümplen würdet, hätten wir diese Begegnung sicher wieder mal! cool cool cool
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 17/04/2014 08:23

Für mich stimmts eigentlich so, wie es letzte Saison war. whistle
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 17/04/2014 09:54

Und der beste Sportchef der Schweiz bastelt weiter an seinem Kader.
den Tausch Reichert – Dostoinov kann ich eigentlich einigermassen akzeptieren.
Es hat sich schon seit längerer Zeit abgezeichnet, dass Alexei bereits nach einer Saison Bern bereits wieder verlässt und weiterzieht. Dostoinov muss in einer offensiven Rolle eingesetzt werden. ansonsten kommen seine Stärken nicht genügend zur geltung. für mich gehört er auf die Flügelposition und ist als Center nicht unbedingt geeignet, da er praktisch nur in der offensiven Zone denkt. Er ist ein guter technicker, aber zu oft ist brotlose kunst dabei. Bin zwar froh, dass er geht. Vermute in Ambri könnte genau der richtige platz für ihn zur weiterentwicklung sein, sofern seine Arbeitseinstellung und Disziplin bessert.
Nichts gegen marc reichert. Schätze ihn eigentlich sehr als vorbildlichen teamspieler und kämpfer. Aber es ist schon sehr komisch, wie viele ehemalige ausgemusterte spieler, die nicht mehr als genügend eingestuft wurden, wieder zurückgeholt werden. Und wenn ich höre, dass man nun mit collenberg und olesz weiter planen will, dann muss ich einfach einmal mehr den kopf schütteln und mich ab der konzeptlosigkeit, planlosigkeit und einfalllosigkeit des ewigen lehrlings nerven. Nur den einfachsten weg gehen und ja nicht mal auch nur etwas wie mut haben und mal was zu wagen und jüngeren spieler die chance geben. Der scb braucht dringend einen neuen ceo und einen neuen sportchef. Wird leider aber in den nächsten jahren nichts ändern. Vielleicht kommen bald auch noch Caryl, Björn Christen, Danü Steiner, wetzel, tschannen, Fäbu Sutter, Dube, Gamache, Kiwi, Role Gerber, Deruns etc. zurück. wundern würde mich das nicht mehr.
Reichert hat man 2012 doch nicht ohne grund ausgemustert und jetzt holt man ihn zurück (siehe kommentare von damals). Ob er allerdings in bern wieder auf touren kommt, muss man abwarten (zu hofen und zu gönnen wäre es ihm). wie waren doch die kommentare in den jahren 2010-2012? Der muss weg, leistungen genügen nicht mehr, bringt nichts mehr, setzt seinen körper zu wenig ein, etc. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Betreffend neuer ausländer dürfte colby armstrong &#61516; schon bald in Bern landen können. Und aus bieler und fischper kreisen ist zu vernehemen das thomas dolona, peter, brunold und altorfer unter beobachtung stehen Affaire a suivre


Aktueller Kaderüberblick:

SCB-Kader 2014/2015

Trainer: Guy Boucher 03.08.1971 CAN Vertrag bis 2015/2016
Assistent: Lars Leuenberger 29.03.1975 Vertrag bis 2015/2016

Torhüter:
39 Marco Bührer 09.10.1979 Vertrag bis 2015/2016
80? Matthias Mischler 21.03.1990 Vertrag bis 2015/2016

Verteidiger:
29 Philippe Furrer 16.06.1985 Vertrag bis 2014/2015
2 Beat Gerber 16.05.1982 Vertrag bis 2015/2016
72 David Jobin 27.09.1981 Vertrag bis 2014/2015
19 Geoff Kinrade 29.07.1985 CAN Vertrag bis 2014/2015
9 Samuel Kreis 04.04.1994 Vertrag bis 2014/2015
3 Justin Krueger 06.10.1986 Vertrag bis 2014/2015
14 Flurin Randegger 01.05.1988 Vertrag bis 2015/2016
63 Dan Weisskopf 21.11.1989 Vertrag bis 2014/2015
95 Thomas Wellinger 10.03.1988 Vertrag bis 2015/2016

Stürmer:
11 Alain Berger 27.12.1990 Vertrag bis 2015/2016
89 Pascal Berger 24.03.1989 Vertrag bis 2015/2016
94 Christoph Bertschy 05.04.1994 Vertrag bis 2014/2015
51 Ryan Gardner 18.04.1978 Vertrag bis 2015/2016
23 Michael Loichat 31.05.1990 Vertrag bis 2014/2015
28 Martin Plüss 05.04.1977 Vertrag bis 2014/2015
26 Marc Reichert 22.03.1980 Vertrag bis 2014/2015
93 Byron Ritchie 24.04.1977 CAN Vertrag bis 2014/2015
59? Thomas Rüfenacht 22.02.1985 Vertrag bis 2016/2017
10 Tristan Scherwey 07.05.1991 Vertrag bis 2014/2015

-----------------------------------------------------------------------------------------

Definitive Zuzüge:
Thomas Rüfenacht (Lugano)
Matthias Mischler (Ajoie)
Marc Reichert (Ambri)
------------------------------------------------

Definitive Abgänge:
Joel Vermin (Tampa Bay, NHL)
Andreas Hänni (Rücktritt ??)
Olivier Gigon (Rücktritt)
Antti Törmänen, Vertrag (bis 14-15) wurde aufgelöst -> (Hifk Helsiniki)
Daniel Rubin (Geneve-Servette)
Ivo Rüthemann (Rücktritt)
Hnat Domenichelli (Rücktritt)
Gary Sheehan (Ajoie)
Mikko Lehtonen ??
Dario Kummer (Ajoie)
Yannick Kaufmann (Basel)
Sascha Rochow (Ajoie)
Alexei Dostoinov (Ambri)
------------------------
Ohne Vertrag:
77 Travis Roche 17.06.1978 CAN
25 Franco Collenberg 25.08.1985
44 Daniel Grillfors 02.07.1982 SWE
85 Rostislav Olesz 10.10.1985 TSC
50 Glen Metropolit 25.06.1974 CAN
Geschrieben von: bianconero33

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 20/04/2014 09:33

Blum kurz vor der Unterschrift in Bern?

Quelle Blick.
Geschrieben von: N0thing!

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 23/04/2014 11:13

Original geschrieben von: bianconero33
Blum kurz vor der Unterschrift in Bern?

Quelle Blick.

Dann wirds schon wieder nichts mit dem Titel...
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 23/04/2014 13:55

Blum kommt zum scb...3 jahre!!!!
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 25/04/2014 10:08

Wird in Bern ein ausl. Verteidiger Verpflichtet?
Laut russischen Medien soll Dominik Granak,
ein SLK/TCH Doppelbürger mit dem SC Bern in Verbindung gebracht werden.
Spielte diese Saison
übrigens für Dynamo Moskau.
Geschrieben von: derpaul

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 30/04/2014 08:49

Gerüchte über scb:
Weisskopf im Tausch für Gautschi oder Trunz zu Ambri?
Loichat im Tausch für Neuenschwander zu Lausanne?
Granak kommt für 2 Jahre!
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 30/04/2014 08:59

Weisskopf für Trunz wäre toll.
Weisskopf für Gautschi wäre katastrophal.
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 30/04/2014 12:22

Original geschrieben von: derpaul
Gerüchte über scb:
Weisskopf im Tausch für Gautschi oder Trunz zu Ambri?
Loichat im Tausch für Neuenschwander zu Lausanne?
Granak kommt für 2 Jahre!


Und Crosby im Tausch für Ritchie nach Bern crazy

Denke nicht nur der Böög hatte in den letzten Tagen zu heiss so dass der Kopf schnell explodiert ist.
Geschrieben von: swisscow

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 01/05/2014 10:48

Jetzt ist es officiel

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/...ov-zurueck.html


und zu dem

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/zweijahresvertrag-fuer-luca-hischier.html
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 01/05/2014 12:02

Fehlt nur noch der transfer von trunz oder gautschi für weisskopf ......:)
Manche haben schon sehr kuriose ideen mit nur logik dahinter.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 01/05/2014 12:22

Man könnte die Moggi Zwillinge von den Tigers im Tausch mit Martin Plüss
und Scherwey zum SCB holen. Wäre noch der grössere Witz. laugh wink
Geschrieben von: Crackster

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 01/05/2014 18:04

Original geschrieben von: roche
Fehlt nur noch der transfer von trunz oder gautschi für weisskopf ......:)
Manche haben schon sehr kuriose ideen mit nur logik dahinter.


Warscheinlich sehe ich einfach den Witz nicht hinter dem "rumour", aber Weisskopf ist nach meinen Infos vertragslos und kann nicht getauscht werden...

Einseits wurde er ja gegen Collenberg nach Rappi getauscht:
http://www.lakers.ch/index.php/news/club-news/494-transfer-weisskopf-collenberg

Und auch bei seiner Lizenz-Karte ist nur noch Rappi eingetragen, bei denen er nur einen Vertraga bis ende Saison unterzeichnete:
http://www.regioleague.swiss-icehockey.ch/platform/apps/pdf/player.asp?Nr=140969
Geschrieben von: swisscow

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 01/05/2014 20:06

und wenn man das Team auf der Offizielle-Homepage vom SCB anschaut, ist Weisskopf gar nicht mehr aufgelistet.
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 02/05/2014 10:03

blum ist nun offiziell! sidor neuer goalie-trainer!

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/eric-ray-blum-mit-dreijahresvertrag-beim-sc-bern.html

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/dusan-sidor-neuer-goalietrainer.html


SCB-Kader 2014/2015

Trainer: Guy Boucher 03.08.1971 CAN Vertrag bis 2015/2016
Assistent: Lars Leuenberger 29.03.1975 Vertrag bis 2015/2016

Torhüter:
39 Marco Bührer 09.10.1979 Vertrag bis 2015/2016
80? Matthias Mischler 21.03.1990 Vertrag bis 2015/2016

Verteidiger:
58? Eric Blum 13.06.1986 Vertrag bis 2016/2017
25 Franco Collenberg 25.08.1985 Vertrag bis 2016/2017
29 Philippe Furrer 16.06.1985 Vertrag bis 2014/2015
2 Beat Gerber 16.05.1982 Vertrag bis 2015/2016
72 David Jobin 27.09.1981 Vertrag bis 2014/2015
19 Geoff Kinrade 29.07.1985 CAN Vertrag bis 2014/2015
9 Samuel Kreis 04.04.1994 Vertrag bis 2014/2015
3 Justin Krueger 06.10.1986 Vertrag bis 2014/2015
95 Thomas Wellinger 10.03.1988 Vertrag bis 2015/2016

Stürmer:
11 Alain Berger 27.12.1990 Vertrag bis 2015/2016
89 Pascal Berger 24.03.1989 Vertrag bis 2015/2016
94 Christoph Bertschy 05.04.1994 Vertrag bis 2014/2015
51 Ryan Gardner 18.04.1978 Vertrag bis 2015/2016
?? Luca Hischier 16.02.1995 Vertrag bis 2015/2016
23 Michael Loichat 31.05.1990 Vertrag bis 2014/2015
28 Martin Plüss 05.04.1977 Vertrag bis 2014/2015
14 Flurin Randegger 01.05.1988 Vertrag bis 2015/2016
26 Marc Reichert 22.03.1980 Vertrag bis 2014/2015
93 Byron Ritchie 24.04.1977 CAN Vertrag bis 2014/2015
59? Thomas Rüfenacht 22.02.1985 Vertrag bis 2016/2017
10 Tristan Scherwey 07.05.1991 Vertrag bis 2014/2015

-----------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------
Definitive Zuzüge:
Thomas Rüfenacht (Lugano)
Matthias Mischler (Ajoie)
Marc Reichert (Ambri)
Luca Hischier (Elite-Junioren)
Eric Blum (Kloten)
------------------------------------------------

Definitive Abgänge:
Joel Vermin (Tampa Bay, NHL)
Andreas Hänni (Rücktritt ?)
Olivier Gigon (Rücktritt)
Antti Törmänen, Vertrag (bis 14-15) wurde aufgelöst -> (Hifk Helsiniki)
Daniel Rubin (Geneve-Servette)
Ivo Rüthemann (Rücktritt)
Hnat Domenichelli (Rücktritt)
Gary Sheehan (Ajoie)
Mikko Lehtonen ??
Dario Kummer (Ajoie)
Yannick Kaufmann (Basel)
Sascha Rochow (Ajoie)
Alexei Dostoinov (Ambri)
Daniel Grillfors ?
Glen Metropolit ?
------------------------
Ohne Vertrag:
77 Travis Roche 17.06.1978 CAN
25 Franco Collenberg 25.08.1985
44 Daniel Grillfors 02.07.1982 SWE
85 Rostislav Olesz 10.10.1985 TSC
50 Glen Metropolit 25.06.1974 CAN
63 Dan Weisskopf 21.11.1989

--
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 02/05/2014 11:00

25 Franco Collenberg 25.08.1985 Vertrag bis 2016/2017

Gemäss SCB bekommt Collenberg kein Vertrag mehr
Geschrieben von: swisscow

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 06/05/2014 12:39

Hey Freddyyy

Bei den zuzügen sind die nr bekannt, ausnahme blum. kannst diese ja auf deiner liste anpassen.

41 Matthias Mischler 21.03.1990 Vertrag bis 2015/2016
13 Luca Hischier 16.02.1995 Vertrag bis 2015/2016
81 Thomas Rüfenacht 22.02.1985 Vertrag bis 2016/2017
26 Marc Reichert 22.03.1980 Vertrag bis 2014/2015
Geschrieben von: onder

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 14/05/2014 17:23

http://www.eishockeyticker.ch/news/artik...889942c2da34b4e

Cunti? Wie realistisch ist das?
Geschrieben von: derpaul

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 14/05/2014 21:10

Original geschrieben von: onder



100% realistisch. diese quelle hat immer recht!
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/05/2014 13:06

Ja warscheinlich ist paul genau dieser Transferticker.......denn die haben in etwa den gleichen Wahrheitsgehalt wie jener von Plauderi Paulchen!

Die Liste ist ja schon unendlich von Namen die laut dem Transferfloperansager Paul schon nach Bern geschrieben wurden.
Auf diversen Seiten anderer Clubs nur Müll reinschreiben......so das Motto vom ach so seriösen Paulchen smile

Lass es doch einfach sein......unsäglich wie lächerlich deine Gerüchte auch immer sind.

Geschrieben von: derpaul

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/05/2014 13:36

Original geschrieben von: roche
Auf diversen Seiten anderer Clubs nur Müll reinschreiben......so das Motto vom ach so seriösen Paulchen smile
Lass es doch einfach sein......unsäglich wie lächerlich deine Gerüchte auch immer sind.


Im gegensatz zu dem tranfermüllticker habe ich schon einige transfers korrekt vorausgesagt (domenichelli, metro, krutov, lehtonen, flückiger, blum etc.)

Du schreibts doch deinen müll auch bei anderen clubs rein. das ist jedem sein gutes recht.
wenns dich stört, dann lies doch einfach meine texte einfach nicht mehr. Nimm ein wenig sonnencreme und geh an die sonne und mach doch irgendwas sinnvolleres.
Scheinbar bist du so sehr „fan“ von meinen texten, (auch wenn diese öfters fragwürdig sind), dass du diese jedes Mal kommentieren musst. Wenn du diese gerüchte die ich verbreite, jedes Mal „tod“ernst nimmts, bist du selberschuld. Erstens sind meine gerüchte schon irgendwo mal aufgetauscht (medien, foren, tv, etc.), so im fall dass du dies bisher immer noch nicht kapierst hast.
Gebe es zu, manchmal schreibe ich absichtlich vollkommenen mist rein, nur um den roche alias ******* zu ärgern laugh smile cool
Geschrieben von: bianconero33

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 17/05/2014 13:47

Gratulier zum Transfer von Bud Holloway.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 18/05/2014 14:35

Schliesse mich den Gratulationen an.
Bud Holloway ist ein super Traansfer.
Gehörte er zu den 2-3 besten Ausländern in der SHL.
Mal sehen ob er auch in der NLA 71 Punkte machen kann.

Warum man aber Ritchie behaltet kann ich nicht verstehen.
War er in der abgelaufenen Saison ein Schatten seiner selbst,
und wird nicht mehr jünger und schneller.
Meine Meinung. wink
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 21/05/2014 10:09

nun ist es endlich offiziell. George "Bud" Holloway zum SCB!

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/bud-holloway-zum-scb.html

freue mich sehr auf bud und bin sehr gespannt auf ihn. laugh
Willkommen in Bern, Bud Holloway!

-
übersicht (angepasst)

SCB-Kader 2014/2015

Trainer: Guy Boucher 03.08.1971 CAN Vertrag bis 2015/2016
Assistent: Lars Leuenberger 29.03.1975 Vertrag bis 2015/2016

Torhüter:
39 Marco Bührer 09.10.1979 Vertrag bis 2015/2016
41 Matthias Mischler 21.03.1990 Vertrag bis 2015/2016

Verteidiger:
58 Eric Blum 13.06.1986 Vertrag bis 2016/2017
29 Philippe Furrer 16.06.1985 Vertrag bis 2014/2015
2 Beat Gerber 16.05.1982 Vertrag bis 2015/2016
72 David Jobin 27.09.1981 Vertrag bis 2014/2015
19 Geoff Kinrade 29.07.1985 CAN Vertrag bis 2014/2015
9 Samuel Kreis 04.04.1994 Vertrag bis 2014/2015
3 Justin Krueger 06.10.1986 Vertrag bis 2014/2015
14 Flurin Randegger 01.05.1988 Vertrag bis 2015/2016
95 Thomas Wellinger 10.03.1988 Vertrag bis 2015/2016

Stürmer:
11 Alain Berger 27.12.1990 Vertrag bis 2015/2016
89 Pascal Berger 24.03.1989 Vertrag bis 2015/2016
94 Christoph Bertschy 05.04.1994 Vertrag bis 2014/2015
51 Ryan Gardner 18.04.1978 Vertrag bis 2015/2016
13 Luca Hischier 16.02.1995 Vertrag bis 2015/2016
88? Bud Holloway 01.03.1988 CAN Vertrag bis 2015/2016
23 Michael Loichat 31.05.1990 Vertrag bis 2014/2015
28 Martin Plüss 05.04.1977 Vertrag bis 2014/2015
26 Marc Reichert 22.03.1980 Vertrag bis 2014/2015
93 Byron Ritchie 24.04.1977 CAN Vertrag bis 2014/2015
81 Thomas Rüfenacht 22.02.1985 Vertrag bis 2016/2017
10 Tristan Scherwey 07.05.1991 Vertrag bis 2014/2015

-----------------------------------------------------------------------------------------
Basel oder Bern?
74 Marco Müller 21.01.1994
37 Julian Schmutz 28.02.1994
-------------------------
Definitive Zuzüge:
Thomas Rüfenacht (Lugano)
Matthias Mischler (Ajoie)
Marc Reichert (Ambri)
Luca Hischier (Elite-Junioren)
Eric Blum (Kloten)
Bud Holloway (Skelleftea AIK, SWE)

------------------------------------------------

Definitive Abgänge:
Joel Vermin (Tampa Bay, NHL)
Andreas Hänni (Rücktritt ?)
Olivier Gigon (Rücktritt)
Antti Törmänen, Vertrag (bis 14-15) wurde aufgelöst -> (Hifk Helsiniki)
Daniel Rubin (Geneve-Servette)
Ivo Rüthemann (Rücktritt)
Hnat Domenichelli (Rücktritt)
Gary Sheehan (Ajoie)
Mikko Lehtonen ?
Dario Kummer (Ajoie)
Yannick Kaufmann (Basel)
Sascha Rochow (Ajoie)
Alexei Dostoinov (Ambri)
Dan Weisskopf (Rapperswil-Jona Lakers)
Daniel Grillfors ?
Glen Metropolit ?
Travis Roche ?
Rostislav Olesz ?

------------------------
Ohne Vertrag:
77 Travis Roche 17.06.1978 CAN
25 Franco Collenberg 25.08.1985
44 Daniel Grillfors 02.07.1982 SWE
85 Rostislav Olesz 10.10.1985 TSC
50 Glen Metropolit 25.06.1974 CAN

Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 27/05/2014 01:36

Sieh Dir die Tweets von @Stormin1Norman an: https://twitter.com/Stormin1Norman/status/470914103741935616

Nicht nur der ZSC Trainer auf der Flucht smile...?
Boucher hat eigentlich erst Ende 2014/15 eine Austiegsklausel...aber die Pens rufen.....abwarten was passiert..ausgeschlossen ist nichts !!!!
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 10/06/2014 11:59

Sämi Kreis verlängert bis 2017!

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/samuel-kreis-bis-2017-beim-scb.html

--

finde ich sehr gut, aber man hätte denn vertrag auch "erst" im november verlängern können. bin nach wie vor kein freund davon, dass verträge bereits vor der saison verlängert werden. auch wenn diese verlängerung erfreulich ist.


--------------------------------------------
Hier noch etwas Spekulationen wegen dem Trainerposten:

Sommerlochfüller:

Spekulationen um Guy Boucher.:
Wenn man den neusten Gerüchten aus Nordamerika glauben schenken darf, so dürfte sich SCB-Sportchef Sven Leuenberger schon bald wieder auf Trainersuche begeben.
SCB-Headcoach Guy Boucher soll eine Anfrage aus der NHL von den Pittsburgh Penguins vorliegen haben. Gewährsleute aus dem Umfeld des Kanadischen Hockeytrainers melden, dass Boucher den Vertrag in Bern eigentlich gerne erfüllen möchte. Aber eine Offerte/Anfrage aus der NHL wird Boucher jedenfalls immer prüfen. Ob er diese dann auch annimmt und seinen Arbeitsplatz wechselt, dass ist jedoch eine andere Sache. Boucher hätte zwar erst nach der kommenden Saison 14-15 eine Ausstiegsklausel im Vertrag. Aber vermutlich würde Bern seinen Headcoach, zwar ungern, ziehen lassen. Gemäss Berns Sportchef Leuenberger sei bisher keine Anfrage für Trainer Boucher eingegangen. Und auch von Boucher selber gab es bisher auch keine Anfrage oder Anzeichen dafür, dass er die Hauptstadt bereits wieder verlassen würde. Boucher besitzt beim SCB einen Vertrag bis 2015-16. In Bern rechnet man Ende Juni / anfangs Juli mit der Rückkehr von Guy Boucher. Der Rest sind Spekulationen, welche von Clubseite her nicht kommentiert werden, so tönt es von der sportlichen Führung des SCB.
Sollte Boucher entgegen den Erwartungen Bern doch verlassen, wer könnte dann Nachfolger werden? Lars Leuenberger würde wohl weiterhin Assistent bleiben. Oder würde man ihm einen erfahrenen Assistenten zur Seite stellen? Vermutlich wären da Alfred Bohren oder Köbi Kölliker Kandidaten dafür.
Im Falle eines Abganges von Guy Boucher, hätte dies beim SCB auch Auswirkungen auf dem Posten des Ausländischen Spielerpersonals. In diesem Falle würde nämlich Chuck Kobasew in der Organisation von Pittsburgh bleiben und nicht nach Bern wechseln.

Spekulation: Würden dann die Berner versuchen einen wie Kevin Schläpfer, Heinz Ehlers, John Fust oder Gerd Zenhäusern zu engagieren? Alle hätten denn Nachteil, dass sie aus einem laufenden Vertrag herausgekauft werden müssten. Daher sind solche Gedankengänge nicht sehr realistisch. Ebenso bei Ralph Krüeger und Sean Simpson.
Eine Rückkehr von Larry Huras, Kent Ruhnke, Hannu Jortikka, Bill Gilligan, Riccardo Fuhrer, Alan Haworth, Alpo Suhonen, John Van Boxmeer oder Pekka Rautakallio kann ausgeschlossen werden.

Ron Wilson, Ruotsalainen oder Shedden als potentielle Nachfolger von Boucher?
Dafür könnte im Falle eines Abganges Boucher’s eine Rückkehr einer Spielerlegende Tatsache werden. Die ehemalige Nr. 29 und dreifacher Meister mit dem SCB Reijo Ruotsalainen. Sein Vertrag als Assistent ist in Köln ausgelaufen und Rexi ist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Der Stanley Cup-Sieger würde sehr gerne wieder in der Schweiz arbeiten. Ein weiterer Kandidat mit grossen Chancen dürften dann dem ehemaligen Zug-Trainer Doug Shedden eingeräumt werden. Shedden stand schon einige Male auf der Liste von Sportchef Leuenberger. Mögliche weitere Kandidaten könnten dann auch Ron Wilson oder vielleicht sogar Dan Bylsma :)sein……
Für Spannung ist vielleicht sogar gesorgt, vielleicht auch nicht. so oder so gilt affaire a suivre
Geschrieben von: ducay

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 30/06/2014 12:32

Ist mir zur Zeit etwas zu ruhig in der Chefetage....aber irgend etwas sagt mir, dass SL schon bald die Katze aus dem Sack lässt und 3 weitere Transfers bekannt gibt. Oder gibt es einen anderen Grund, warum Kobasew noch nicht definitiv bestätigt wurde?
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 30/06/2014 12:37

Original geschrieben von: ducay
Oder gibt es einen anderen Grund, warum Kobasew noch nicht definitiv bestätigt wurde?


ja den gibt es. Nicholas James Kobasew steht bei der Organisation der Pinguine bis 30.06.2014 unter Vertrag. Vorher sind Verhandlungen strikte verboten (auch wenns niemand kontrollieren kann). Sofern nächste Woche die Bestätigung noch nicht folgt, dürfte vermutlich der Transfer "erst" Mitte Juli bestätigt werden, um den Schein zu wahren, dass erst wirklich nach Vertragsablauf verhandelt wurde.
Geschrieben von: ducay

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 30/06/2014 12:45

...und wie steht es um die anderen zwei Transfers?
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 30/06/2014 13:11

welche zwei anderen Transfers?

Meinst du etwa Moser Simon und ein verteidigender Ausländer (Granak?Oystrick?,?????) ?
Bezüglich Ausländischen Verteidiger gab es mal einige Gerüchte. Momentan scheint es so, dass der SCB (vorerst) mit 4 Ausländern startet, sofern es nicht noch eine Gelegenheit zu einer Verpflichtung eines starken ausländischen Verteidigers ergibt.
Bei Moser ist es momentan nicht sicher wo er spielen wird. Sofern er kein NHL-1-weg-Vertrag irgendwo bekommt, gehen Gewährsleute davon aus, dass Moser vermutlich im Oktober/November zum SCB stossen könnte. Einige andere scheinen bereits wissen zu wollen, dass er auf jeden Fall in Nordamerika bleiben wird, AHL/Nhl. daher affaire a suivre.
Geschrieben von: ducay

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 30/06/2014 13:26

Bei Moser gilt wohl das gleiche wie bei Kobasew betreffend striktem Verhandlungsverbot. Und solange für Kinrade kein Abnehmer gefunden wird, werden wohl auch keine ernsthaften Angebote an Granak/Oystrick abgegeben. Aber wenn alle strike reissen, gibt es ja noch den Nr. 1 Draft Michel Riesen vom EHC Basel:-)
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 02/07/2014 10:18

so hat nun doch nicht so lange gedauert wie gedacht :-)

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/chuck-kobasew-zum-scb.html

Ein Pinguin kommt!
So nun ist der Zuzug vom Kanadischen Stürmer Nicholas James (genannt „Chuck“) Kobasew offiziell. Willkommen im Bern, Chuck Kobasew. Bin sehr gespannt auf seine Auftritte im Mutzen-Dress. Damit dürfte das Team nun komplett sein (evtl. noch moser).

-------

SCB-Kader 2014/2015

Trainer: Guy Boucher 03.08.1971 CAN Vertrag bis 2015/2016
Assistent: Lars Leuenberger 29.03.1975 Vertrag bis 2015/2016

Torhüter:
39 Marco Bührer 09.10.1979 Vertrag bis 2015/2016
41 Matthias Mischler 21.03.1990 Vertrag bis 2015/2016

Verteidiger:
58 Eric Blum 13.06.1986 Vertrag bis 2016/2017
29 Philippe Furrer 16.06.1985 Vertrag bis 2014/2015
2 Beat Gerber 16.05.1982 Vertrag bis 2015/2016
72 David Jobin 27.09.1981 Vertrag bis 2014/2015
19 Geoff Kinrade 29.07.1985 CAN Vertrag bis 2014/2015
9 Samuel Kreis 04.04.1994 Vertrag bis 2016/2017
3 Justin Krueger 06.10.1986 Vertrag bis 2014/2015
14 Flurin Randegger 01.05.1988 Vertrag bis 2015/2016
95 Thomas Wellinger 10.03.1988 Vertrag bis 2015/2016

Stürmer:
11 Alain Berger 27.12.1990 Vertrag bis 2015/2016
89 Pascal Berger 24.03.1989 Vertrag bis 2015/2016
94 Christoph Bertschy 05.04.1994 Vertrag bis 2014/2015
51 Ryan Gardner 18.04.1978 Vertrag bis 2015/2016
13 Luca Hischier 16.02.1995 Vertrag bis 2015/2016
4 Bud Holloway 01.03.1988 CAN Vertrag bis 2015/2016
17 Chuck Kobasew 17.04.1982 CAN Vertrag bis 2015/2016
23 Michael Loichat 31.05.1990 Vertrag bis 2014/2015
74 Marco Müller 21.01.1994 Vertrag bis 2014/2015
28 Martin Plüss 05.04.1977 Vertrag bis 2014/2015
26 Marc Reichert 22.03.1980 Vertrag bis 2014/2015
93 Byron Ritchie 24.04.1977 CAN Vertrag bis 2014/2015
81 Thomas Rüfenacht 22.02.1985 Vertrag bis 2016/2017
10 Tristan Scherwey 07.05.1991 Vertrag bis 2014/2015
37 Julian Schmutz 28.02.1994 Vertrag bis 2014/2015

-----------------------------------------------------------------------------------------
Definitive Zuzüge:
Thomas Rüfenacht (Lugano)
Matthias Mischler (Ajoie)
Marc Reichert (Ambri)
Luca Hischier (Elite-Junioren)
Eric Blum (Kloten)
Bud Holloway (Skelleftea AIK, SWE)
Chuck Kobasew (Wilkes-Barre Scranton Penguins, AHL)

------------------------------------------------

Definitive Abgänge:
Joel Vermin (Tampa Bay, NHL)
Andreas Hänni (Rücktritt ?)
Olivier Gigon (Rücktritt)
Antti Törmänen, Vertrag (bis 14-15) wurde aufgelöst -> (Hifk Helsiniki)
Daniel Rubin (Geneve-Servette)
Ivo Rüthemann (Rücktritt)
Hnat Domenichelli (Rücktritt)
Gary Sheehan (Ajoie)
Mikko Lehtonen (Skelleftea AIK, SWE)
Dario Kummer (Ajoie)
Yannick Kaufmann (Basel) ?
Sascha Rochow (Ajoie)
Alexei Dostoinov (Ambri)
Dan Weisskopf (Rapperswil-Jona Lakers)
Daniel Grillfors (Hifk Helsinki, FIN)
Glen Metropolit ?
Travis Roche ?
Rostislav Olesz ?

------------------------
Ohne Vertrag:
77 Travis Roche 17.06.1978 CAN
25 Franco Collenberg 25.08.1985
85 Rostislav Olesz 10.10.1985 TSC
50 Glen Metropolit 25.06.1974 CAN
--

Nr. bei Kobasew angepasst
Geschrieben von: N0thing!

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 02/07/2014 17:29

Original geschrieben von: Freddyyy
Ein Pinguin kommt!

Eher ein Team-Hopper wink

5 NHL-Teams in 8 Jahren... und dabei in nur in einer Saison mehr als 70 Spiele bestritten.
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 09/07/2014 10:22

Daniel Brooks kommt als zweiter Assistent nach Bern!

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/daniel-brooks-zweiter-assistenztrainer.html

http://www.eliteprospects.com/staff.php?staff=2815

Brooks war bereits unter Boucher Assistent bei den Drummondville Voltigeurs.


Spannend, gemäss Eliteprospects sei er der neue Hedacoach von Epinal ? affaire a suivre ?
Geschrieben von: swisscow

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 10/07/2014 10:53

im Eliteprospects wurde es angepasst.
Geschrieben von: bianconero33

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 10/07/2014 17:37

Und wider hat der scb zugeschlagen auf dem Transfermarkt.
Geschrieben von: Ravil

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 10/07/2014 18:39

Der SC Bern hat für die kommende Saison den Kanadier Marc-André Gragnani verpflichtet. Der 27-jährige Verteidiger spielte in der Saison 2013/14 beim KHL-Finalisten HC Lev Prag.

Zuvor kam er in Nordamerika in der NHL in 81 Spielen (4 Tore/21 Assists) und in der AHL in 334 Spielen (50 Tore/188 Assists) zum Einsatz. Der 188 cm grosse, 91 kg schwere Marc-André Gragnani, der 2011 als Spieler der Portland Pirates zum besten Verteidiger der AHL ausgezeichnet wurde, gilt als offensiv ausgerichteter Spielmacher und Powerplay-Stratege.

Muss jetzt ein Verteidiger weichen?
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 10/07/2014 20:08

Original geschrieben von: Ravil
Der SC Bern hat für die kommende Saison den Kanadier Marc-André Gragnani verpflichtet. Der 27-jährige Verteidiger spielte in der Saison 2013/14 beim KHL-Finalisten HC Lev Prag.

Zuvor kam er in Nordamerika in der NHL in 81 Spielen (4 Tore/21 Assists) und in der AHL in 334 Spielen (50 Tore/188 Assists) zum Einsatz. Der 188 cm grosse, 91 kg schwere Marc-André Gragnani, der 2011 als Spieler der Portland Pirates zum besten Verteidiger der AHL ausgezeichnet wurde, gilt als offensiv ausgerichteter Spielmacher und Powerplay-Stratege.

Muss jetzt ein Verteidiger weichen?


Denke wenn Moser noch kommt sind die Tage von Kinrade bei Bern gezählt.
Bleibt Moser in NA ist es gut möglich dass Bern mit 5 Ausländer startet.
Ungewiss ist vielleicht auch noch der Gesundheitszustand von Furrer und mit Gragnani hat man nun eine Variante mehr in der Defence.
We will see......
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 11/07/2014 09:54

Die Tage von Kinrade sind leider in Bern so oder so gezählt. Er hat nach der Verpflichtung von MAG (Marc-Andre Gragnani) um Freigabe gebeten. Er ist nun auf der Suche nach einem neuen Verein. Ungewiss ist einfach noch der Zeiptunkt des Abganges von Geoff Kinrade. Da gilt affaire a suivre.
Befürchte es, dass wir Kinrade noch stark vermissen werden. Auf ihn konnte man immer zählen. Und fürs Tore schiessen ist er nicht engagiert worden, dies sollte sich mal der Svenu wieder bewusst werden. Nun Gragnani sei ein Offensiv-Verteidiger, bin sehr gespannt auf seine Auftritte. klar ist dass man mit Gragnani Roche ersetzten will und das hat man nun gemacht. Willkommen in Bern Marc-Andre Gragnani!
Bezüglich Moser gibt’s nichts neues. Er hofft noch auf Angebote, andernfalls würde er sich im Oktober/november vermutlich dem SCB anschliessen.
und wer weiss, vielleicht gibt es noch eine weitere überraschung....

-------------------------------
Zur vervollstädnigung noch das aktuelle kader:

SCB-Kader 2014/2015

Trainer: Guy Boucher 03.08.1971 CAN Vertrag bis 2015/2016
Assistent: Lars Leuenberger 29.03.1975 Vertrag bis 2015/2016
Daniel Brooks 07.09.1967 USA Vertrag bis 2014/2015

Torhüter:
39 Marco Bührer 09.10.1979 Vertrag bis 2015/2016
41 Matthias Mischler 21.03.1990 Vertrag bis 2015/2016

Verteidiger:
58 Eric Blum 13.06.1986 Vertrag bis 2016/2017
29 Philippe Furrer 16.06.1985 Vertrag bis 2014/2015
2 Beat Gerber 16.05.1982 Vertrag bis 2015/2016
52 Marc-Andre Gragnani 11.03.1987 CAN Vertrag bis 2014/2015
72 David Jobin 27.09.1981 Vertrag bis 2014/2015
19 Geoff Kinrade 29.07.1985 CAN Vertrag bis 2014/2015
9 Samuel Kreis 04.04.1994 Vertrag bis 2016/2017
3 Justin Krueger 06.10.1986 Vertrag bis 2014/2015
14 Flurin Randegger 01.05.1988 Vertrag bis 2015/2016
95 Thomas Wellinger 10.03.1988 Vertrag bis 2015/2016

Stürmer:
11 Alain Berger 27.12.1990 Vertrag bis 2015/2016
89 Pascal Berger 24.03.1989 Vertrag bis 2015/2016
94 Christoph Bertschy 05.04.1994 Vertrag bis 2014/2015
51 Ryan Gardner 18.04.1978 Vertrag bis 2015/2016
13 Luca Hischier 16.02.1995 Vertrag bis 2015/2016
4 Bud Holloway 01.03.1988 CAN Vertrag bis 2015/2016
17 Chuck Kobasew 17.04.1982 CAN Vertrag bis 2015/2016 + Option
23 Michael Loichat 31.05.1990 Vertrag bis 2014/2015
74 Marco Müller 21.01.1994 Vertrag bis 2014/2015
28 Martin Plüss 05.04.1977 Vertrag bis 2014/2015
26 Marc Reichert 22.03.1980 Vertrag bis 2014/2015
93 Byron Ritchie 24.04.1977 CAN Vertrag bis 2014/2015
81 Thomas Rüfenacht 22.02.1985 Vertrag bis 2016/2017
10 Tristan Scherwey 07.05.1991 Vertrag bis 2014/2015
37 Julian Schmutz 28.02.1994 Vertrag bis 2014/2015


-----------------------------------------------------------------------------------------
Definitive Zuzüge:
Thomas Rüfenacht (Lugano)
Matthias Mischler (Ajoie)
Marc Reichert (Ambri)
Luca Hischier (Elite-Junioren)
Eric Blum (Kloten)
Bud Holloway (Skelleftea AIK, SWE)
Chuck Kobasew (Wilkes-Barre Scranton Penguins, AHL)
Marc-André Gragnani (Lev Prag, TSC)

------------------------------------------------

Definitive Abgänge:
Joel Vermin (Tampa Bay, NHL)
Andreas Hänni (Rücktritt ?)
Olivier Gigon (Rücktritt)
Antti Törmänen, Vertrag (bis 14-15) wurde aufgelöst -> (Hifk Helsiniki)
Daniel Rubin (Geneve-Servette)
Ivo Rüthemann (Rücktritt)
Hnat Domenichelli (Rücktritt)
Gary Sheehan (Ajoie)
Mikko Lehtonen (Skelleftea AIK, SWE)
Dario Kummer (Ajoie)
Yannick Kaufmann (?) ?
Sascha Rochow (Ajoie)
Alexei Dostoinov (Ambri)
Dan Weisskopf (Rapperswil-Jona Lakers)
Daniel Grillfors (Hifk Helsinki, FIN)
Franco Collenberg (Rücktritt)
Glen Metropolit ?
Travis Roche ?
Rostislav Olesz ?

------------------------
Ohne Vertrag:
77 Travis Roche 17.06.1978 CAN
85 Rostislav Olesz 10.10.1985 TSC
50 Glen Metropolit 25.06.1974 CAN
Geschrieben von: KB3000

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 11/07/2014 10:59

Schade,fand Kinrade war ein Kämpfer!Jetzt fehlt ja nur noch,das neue Dress.
Geschrieben von: Perrin#10

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 11/07/2014 20:28

Hätte man lieber Ritchie geopfert...
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 14/07/2014 10:30

Daniel Brooks kommt nun doch nicht nach Bern. Sein bereits unterschriebener Vertrag mit Epinal wird ihm zum verhängnis.

wirft aber einmal mehr ein schlechtes licht auf sportchef leuenberger, der sich nicht mal die mühe macht und sich über den neuen Angestellten (via internet) informiert hat, dass brooks bereits in Frankreich unterschrieben hat. sven hätte sich bei seinem grossartigen netzwerk bzw.kontakten informieren können oder halt eben sich die mühe machen und informationen über den neuen mann einholen. Selber schuld, wenn man sich nicht mal die mühe macht und sich über potentielle mitarbeiter informiert.
aber der beste sportchef aller zeiten, ligen, länder kann sich halt alles erlauben mad mad eek mad

klar ist das verhalten von brooks auch nicht sehr schön. er hats halt probiert, an einen besseren job zu erhalten, geklappt hats nicht.

Vielleicht kommt ja jetzt dino stecher, (würde mich nicht wundern)

ach ja die quelle: http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/vertrag-mit-daniel-brooks-aufgeloest.html

Geschrieben von: ducay

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 14/07/2014 11:43

Interessanter Artikel...

http://gamyoepinal.com/dan-brooks-fait-faux-bond-a-epinal-la-mise-au-point-du-manager-general-2.html
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 05/08/2014 07:17

hat nichts mit dem kader zu tun.

Die neuen SCB-Trikots gibt es hier zu sehen:
http://www.scbshop.ch/dresses.html

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/das-neue-scb-dress-ist-da.html


für mich eines der schönsten dress der letzten 10-15 jahre. Das logo ist endlich wieder auf der front, wo es hingehört und sein muss. Schlicht und einfach ein "normales" dress, ohne knut oder sonst ein bär der auf dem wc sitzt oder ein doofe verunstaltung wie flammenpuck etc..
Endlich spielt man auswärts wieder in Gelb!!!!! sehr positiv, denn weiss ist erstens keine SCB-Farbe und zweitens spielt schon mehr als die halbe liga in weiss.
Gut gemacht, ein Lob für die Gestaltung der Trikots!
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 12/08/2014 14:22

Angeblich will Boucher Nolan Schaefer mit Try-Out holen falls Bührer keine Leistung zeigt und Mischler den Anforderungen nicht gerecht wird.
Wer weiss mehr?
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 18/08/2014 10:38

Hischier, Müller und Schmutz zu Visp

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/hischier-mueller-und-schmutz-zum-ehc-visp.html

--
ist eigentlich fast logisch. hoffe, dass die drei bei visp viel eiszeit erhalten. anstatt müller hatte ich loichat nach fisch(p) abgegeben. Loichat soll man gerne verkaufen, dafür lieber einem Junior die Chance geben.

-----------------------
Aktueller Kaderüberblick:
SCB-Kader 2014/2015

Trainer: Guy Boucher 03.08.1971 CAN Vertrag bis 2015/2016
Assistent: Lars Leuenberger 29.03.1975 Vertrag bis 2015/2016


Torhüter:
39 Marco Bührer 09.10.1979 Vertrag bis 2015/2016
41 Matthias Mischler 21.03.1990 Vertrag bis 2015/2016

Verteidiger:
58 Eric Blum 13.06.1986 Vertrag bis 2016/2017
29 Philippe Furrer 16.06.1985 Vertrag bis 2014/2015
2 Beat Gerber 16.05.1982 Vertrag bis 2015/2016
52 Marc-Andre Gragnani 11.03.1987 CAN Vertrag bis 2014/2015
72 David Jobin 27.09.1981 Vertrag bis 2014/2015
19 Geoff Kinrade 29.07.1985 CAN Vertrag bis 2014/2015
9 Samuel Kreis 04.04.1994 Vertrag bis 2016/2017
3 Justin Krueger 06.10.1986 Vertrag bis 2014/2015
14 Flurin Randegger 01.05.1988 Vertrag bis 2015/2016
95 Thomas Wellinger 10.03.1988 Vertrag bis 2015/2016

Stürmer:
11 Alain Berger 27.12.1990 Vertrag bis 2015/2016
89 Pascal Berger 24.03.1989 Vertrag bis 2015/2016
94 Christoph Bertschy 05.04.1994 Vertrag bis 2014/2015
51 Ryan Gardner 18.04.1978 Vertrag bis 2015/2016
4 Bud Holloway 01.03.1988 CAN Vertrag bis 2015/2016
17 Chuck Kobasew 17.04.1982 CAN Vertrag bis 2015/2016
23 Michael Loichat 31.05.1990 Vertrag bis 2014/2015
21 Simon Moser 10.03.1989 Vertrag bis 2014/2015
28 Martin Plüss 05.04.1977 Vertrag bis 2014/2015
26 Marc Reichert 22.03.1980 Vertrag bis 2014/2015
93 Byron Ritchie 24.04.1977 CAN Vertrag bis 2014/2015
81 Thomas Rüfenacht 22.02.1985 Vertrag bis 2016/2017
10 Tristan Scherwey 07.05.1991 Vertrag bis 2014/2015

---
Mit B-Lizenz bei Visp:
13 Luca Hischier 16.02.1995 Vertrag bis 2015/2016
74 Marco Müller 21.01.1994 Vertrag bis 2014/2015
37 Julian Schmutz 28.02.1994 Vertrag bis 2014/2015

-----------------------------------------------------------------------------------------
Definitive Zuzüge:
Thomas Rüfenacht (Lugano)
Matthias Mischler (Ajoie)
Marc Reichert (Ambri)
Luca Hischier (Elite-Junioren)
Eric Blum (Kloten)
Bud Holloway (Skelleftea AIK, SWE)
Chuck Kobasew (Wilkes-Barre Scranton Penguins, AHL)
Marc-André Gragnani (Lev Prag, TSC)

------------------------------------------------

Definitive Abgänge:
Joel Vermin (Tampa Bay, NHL)
Andreas Hänni (Pause)
Olivier Gigon (Rücktritt)
Antti Törmänen, Vertrag (bis 14-15) wurde aufgelöst -> (Hifk Helsiniki)
Daniel Rubin (Geneve-Servette)
Ivo Rüthemann (Rücktritt)
Hnat Domenichelli (Rücktritt)
Gary Sheehan (Ajoie)
Mikko Lehtonen (Skelleftea AIK, SWE)
Dario Kummer (Ajoie)
Yannick Kaufmann (?) Langenthal?
Sascha Rochow (Ajoie)
Alexei Dostoinov (Ambri)
Dan Weisskopf (Rapperswil-Jona Lakers)
Daniel Grillfors (Hifk Helsinki, FIN)
Franco Collenberg (Rücktritt)
Glen Metropolit (Adler Mannheim, DEL)
Travis Roche (Modo, SWE)
Rostislav Olesz ?

------------------------
Ohne Vertrag:
85 Rostislav Olesz 10.10.1985 TSC



Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 22/08/2014 09:06

Was für ein toller auftakt zu den europlauschspielchen !!!!!!

Diese erneute nicht-leistung bei den europäischen plauschspielen erinnert stark ans Vorjahr. Da wurde auch grossspurig verkündet, man sei bereit und wolle ins finale, blablabla etc. was daraus geworden ist, hat man dann gesehen. Hoffe sehr, dass diese niederlage ein warnschuss im richtigen moment war und das team reagieren kann. Zweifle daran, aber lasse mich während der saison eines besseren belehren.
Die ankündigungen dieses jahr man sei im training und auch sonst überhaupt viel besser als letztes jahr (ist ja auch einfach, weil man letztes jahr nicht sonderlich viel gemacht hat) und man sei bereit dafür blaba etc.. Man sollte das grossspurige nichtsnutzige Gelaber sein lassen (genauso wie diese sinnlosen pilzigen spiele, die nichts bringen und viel kosten und spätestens in 1 oder 2 jahren ist auch dieser versuch eines europ.wettbewerb gescheitert.) und Leistung zeigen.
Nein, im August erwarte ich nicht Höchstform, ABER ich verlange, dass das Team sich in jedem Spiel einsetzt und kämpft, das ist das mindeste was man von Profi-Spielern erwarten darf. Für das werden sie ja fürstlich entlöhnt. Aber scheinbar ist bereits nach zwei testsiegen dass gefühl da, man sei schon sehr gut und brauche sich nicht sehr zu quälen. Das ist auch bestens bekannt aus der vergangenen Spielzeit.
Die Leistung vom SCB war grottenschlecht. Da gibt’s nichts zu beschönigen. Hinten fahrig und offensiv harmlos. Vorne hatte man nur zwei (!) grosschancen, der rest war ungefährlich. Hoffentlich hat sich Kinrade nicht schlimm verletzt. Ausfallen wird er aber trotzdem einige wochen.
Fazit: noch ist es zu früh für panik, ABER man sollte nicht die gleichen Fehler machen wie letztes jahr und diese blamage auf die leichte schulter nehmen. es gibt noch viel zu tun.

LEISTUNG ZEIGEN, nicht ständig immer nur (alles) (schön)reden
= liefere, ned lafere muss das Motto sein, geredet hat man letztes jahr genügend!
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 28/08/2014 14:23

Toll gemacht S.L. .......Bodenmann ab 2015 für drei Jahre zum SCB.
Wird jetzt Scherwey den Weg zu den Stinkern finden?
Geschrieben von: Bill

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 28/08/2014 16:47

Wieso sollte tristan gehen wollen???
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 28/08/2014 17:08

Falscher Thread. Ihr müsst endlich mal die Kaderfreddies bis 2041 auftun!
Geschrieben von: Crackster

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 28/08/2014 19:14

Original geschrieben von: Bill
Wieso sollte tristan gehen wollen???


Weil Bodenmann nun seinen Platz in der 3. Linie einnimmt... Das ist einfach kein Platz mehr für ihn... ;o)
Geschrieben von: Bill

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 28/08/2014 19:55

Stiimt, denke auch das gerade scherwey dann stark tribünengefährdet wäre:-)
Im ernst ich sehe scherwey als zukünftigen nati stammspieler und wenn er weiter solche fortschritte machen kann wie in den letzten beiden jahren braucht er sich vor keinem schweizer transfer mehr zu verstecken. Aber Sven wird das portemonnaie zücken müssen, das ist klar...
Geschrieben von: Slater73

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 29/08/2014 10:01

Nun der Tristan wird mit Sicherheit irgendwann für Gottéron spielen. Die Frage ist einfach wann.
Kommt dazu, dass wir ihn gut gebrauchen könnten. In den nächsten zwei Saisons müssen Spieler wie Jeannin, Dubé und Plüss ersetzt werden.
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 29/08/2014 11:57

Jetzt wird S.L. sich an die Akte Verteidigung machen......Furrer,Jobin,Krüger,kinrade laufen aus........
Was meint freddyyyy der Transfergerüchtechef smile
Ist was dran an daran dass der Back vom Nachbarn schon fast fix ist.....?
Geschrieben von: derpaul

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 29/08/2014 14:50

Gerücht:

NHL 1 Runden Draft zum SCB!
Bern verpflichtet Michel Riesen! Der Seeländer 1-Runden-Draft war nach dem Konkurs des EHC Basel ohne Verein. Riesen erhält in Bern aufgrund diverser Verletzungen einiger Stürmer einen Vertrag bis Ende Saison
Geschrieben von: Bill

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 29/08/2014 22:40

Original geschrieben von: Slater73
Nun der Tristan wird mit Sicherheit irgendwann für Gottéron spielen. Die Frage ist einfach wann.
Kommt dazu, dass wir ihn gut gebrauchen könnten. In den nächsten zwei Saisons müssen Spieler wie Jeannin, Dubé und Plüss ersetzt werden.


Kätzer!!! Verbrennt ihn!! :-) ich lebe immer noch in der hoffnung dass die 10 in 14 jahren unters pfa dach kommt u d tristan ins mikrofon gröhlt "ihr werdet nie schweizermeister" :-)
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 02/09/2014 15:15

original geschrieben von roche
Arthjukin Ersatz falls Kobasews Augenprobleme nicht bessern?
Gut unterrichtete Quellen nahe der Hauptstadt haben mir dies bei einem Schluck Schmitte am Samstag ins ohr geflüstert......was dran Freddyyyy ?
/ ende zitat

Gehört zur Saison 14-15, daher meine antwort hier drin:

Dass mit dem russen habe ich auch schon gehört. Zuerst kommt es darauf an, ob der Nicholas (genannt Chuck) einsatzfähig ist, wenn ja wann? Oder wie lange die ausfallzeit ist?
Die russische diva möchte ich nicht in Bern sehen. Obwohl wir in Bern bisher nur sehr wenige russische Spieler hatten, passen Russen glaube ich nicht so zum SCB. hätte da lieber kanadier.
Ja der russe bzw. sein Agent bittet „seinen“ spieler einigen vereinen an, was draus wird, affaire a suivre.
So wie ich mitbekommen habe, (sofern es so weit kommen sollte), geistern auch Namen wie Radek Dvorak, Colby Armstrong etc. herum.
Noch meine Vermutung betreffend Kobasew: Vermutlich wird Chuck wohl lange ausfallen, so scheinen es jedenfalls gewisse Leute bereits wissen zu wollen. Mal abwarten und schauen, ob es dann so ist. Ein Entscheid soll angeblich in den nächsten 1-2 Wochen fallen. Affaire a suivre.
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 02/09/2014 15:29

Falls Chuck länger ausfällt wird wohl Colby Armstrong zum Handkuss kommen. Dieser Name geisterte bereits vor der Verpflichtung Kobasews in Bern rum.
Hoffe Chuck gibt keinen 2. Fall Stefan.....
Der Russe würde ich gerne in Bern sehen, unser NHL-Bandengeneral sollte ja mit Diven umgehen können. Des weiteren hätte man eine menge Action in der PFA plus das Boxplay könnte man öfters üben im Spiel
Geschrieben von: swisscow

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 09/09/2014 07:31


http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/thomas-wellinger-per-sofort-zum-ehc-biel.html

Finde ich Persönlich schade aber wenn er nicht will sollte man kein Stein in den Weg legen.
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 13/10/2014 14:33

Zwischenbilanz nach 11 Spielen:
Platz 8 / 16 Punkte / 34:37 Tore / 4 Siege nach 60 min / 4 Niederlagen nach 60 min / 1 Sieg nach V/P. / 2 Niederlagen nach V/P ///

Das sind die „nackten“ Zahlen zur bisherigen Saison.

Auf den ersten Blick scheint es im gleichen „Trott“ wie in der „Seuchensaison“ weiterzugehen und die Leistungen scheinen ungenügend bis genügend. Dazu kommt wie im Vorjahr das erneute blamable Abschneiden in der Champions Hockey Leauge. Erinnerungen an die letzte völlige missratene Spielzeit 13-14 werden dabei unausweichlich wach. ABER, die aktuelle Saison lässt sich nur bedingt mit dem Vorjahr vergleichen. Denn der Einsatz, Wille und Leistung (auch wenn noch nicht über die gesamte Spielzeit) ist im Gegensatz zur Vorsaison gesteigert und auch der Unterhaltungswert ist massiv gestiegen, woran auch evtl. sogar CEO Marc Lüthi ein bisschen Freude daran haben könnte. Bisher war nur das Spiel gegen Lausanne völlig missraten. Abzustellen gilt es die zu vielen „dummen“ Strafen und die Anzahl Gegentore. Und auswärts sollte man auch mal ein Spiel gewinnen &#61514;
was kann man eigentlich von einem „Platzierungsrunden-Teilnehmer“ der Spielzeit 13-14 erwarten? Denke, dass ein Platz zwischen Rang 6-10 realistisch erscheint. Wer geglaubt hat, dass der SCB nun einfach auf „Knopfdruck“ plötzlich an der Spitze mitspielt, der irrt sich gewaltig. Siehe die vielen Prognosen von Fans und „Fachleuten“.
Der Grossteil des Spielerpersonals ist mit ein paar wenigen Ausnahmen immer noch das gleiche und nicht wie von Sportchef Sven Leuenberger überall fast schon gebetsartig wiederholende „wir müssen 9 neue Spieler integrieren und das braucht Zeit“ – Gelaber, womit wir nun schon langsam zu den Baustellen kommen. Zuerst sind es zwar auf dem Papier 9 Zuzüge, davon kann man aber Hischier (bei Visp), Mischler und Reichert (beides Rückkehrer) abziehen. Gehen wir das Kader schnell durch. Im Tor ist immer noch Bührer, Als Ersatz amtet neu der ehemalige SCB-Junior Mischler, leider erhält er keine Chance und ist somit der neue „Gigon“. In der Verteidigung sind Blum und „Roche-Nachfolger“ Gragniani die beiden Neuen. Der Rest Furrer, Gerber, Jobin, Kreis, Krueger, Randegger (und der nach Ambri ausgeliehene Kinrade). Im Sturm sind einzig die beiden Kanadier Holloway und Kobasew sowie Nationalstürmer Rüfenacht neu, ehm Moser kann man da als „halbneuer“ Zuzug zählen. Diese gesellen sich zu den bisherigen A. und P.Berger, Bertschy, Gardner, Loichat, (Moser), Plüss, Ritchie und Scherwey.
Genau derselbe Blödsinn ist die Aussage dass alle Wünsche von Headcoach Guy Boucher erfüllt wurden. Tönt zwar Marketingtechnisch (und für den Sportchef) sehr gut, ist aber völliger Blödsinn. Die Zuzüge von Kobasew, Rüfenacht und Reichert waren schon vor der Ankunft Boucher’s intern fix.

„Special Times“
Hier gibt es überall noch Steigerungspotential. Zuletzt war zumindest das Boxplay leicht verbessert. Allerdings gilt es da ja auch noch die neue „Zonen“deckung zu berücksichtigen, die noch überhaupt nicht wie gewünscht funktioniert und für zu viel Chaos und Gegentore führt. Die Defensive muss stabilisiert werden. Auch noch kleine andere Anpassungen am „Spielsystem“ benötigen halt noch Zeit und gelingen noch nicht immer.
Spannend und interessant sind die verschiedenen Bully-Aufstellung und taktische Varianten.

Torhüter
Marco Bührer ist zwar 3Facher Meister und schon seit ca. 13 Jahren in Bern. Aber in den letzten Jahren waren seine Leistungen zu oft ungenügend. Auch zu oft verlor man, weil Bührer zu viele „haltbare“ Treffer rein lies. In früheren Spielzeiten spielte Bührer oft stark und man verlor fast nie wegen Bührer ein Spiel, dies gehört aber zur Vergangenheit und hat sich leider geändert. Klar ist er nicht der Alleinschuldige bei einem Gegentor, aber eine Teilschuld ist fast immer dem Goalie anzulasten. Zudem strahlt Bührer absolut keine Sicherheit mehr aus und lässt praktisch jeden Puck abprallen und ist so zu einem Risiko geworden. Die Abwehrspieler haben sich noch nicht an diese neue „Abprall“-Konstellation gewöhnt. Erstmals seit 1986 (meine erste „richtige“ SCB-Saison) verfügt der SCB über ein Torhüter-Problem. Leider will der Sportchef das nicht sehen oder er sieht es einfach nicht. Manchmal frage ich mich auch, ob gewisse Spieler über Spielgarantien oder ähnliches in ihren Verträgen verfügen, wundern würds mich jedenfalls nicht. Hier herrscht dringender Handlungsbedarf. Spätestens auf die Saison 15-16 muss ein neuer Nr-1 Goalie verpflichtet werden! Hier hat einmal mehr der Sportchef versagt. Alternativen hätte es immer gegeben. Aber lieber halt den bequemen Weg gehen, statt mal Mut zu Neuem haben. Leider erhält „Türchenöffner“ Matthias Mischler keine Einsatzchance. Kann ich nicht nachvollziehen. In den wenigen Spielen, die er bestreiten durfte, strahlte er, für meinen Geschmack, mehr Sicherheit aus als es Bührer tat. Fände es wäre mal ein Torhüterwechsel angebracht. Aber leider fehlt dem SCB der Mut dazu. Schade.

Verteidigung
37 Gegentore in 11 Spielen sind definitiv viel zu viel. Das muss schleunigst verbessert werden. Einerseits ist das durch die neu praktizierte Zonendeckung teilweise zu erklären. Andererseits sind zu viele Spieler noch überhaupt nicht in Form und gehörten eigentlich auf die Tribüne. Was sich da zum Teil die Nationalspieler Blum und Furrer leisten, ist schon sehr bedenklich. Klar, von denen beiden habe ich noch nie viel gehalten und finde dass diese beiden massiv überschätzt und überzahlt sind. Ok, bei Blum kann man noch ein gewisser „Neulingsbonus“ geltend machen, aber von einem gutbezahlten Nationalspieler darf mehr erwartet werden und MUSS mehr kommen. Aber bei Blum prognostiziere ich ihn bereits jetzt schon als Flop. Vielleicht zu früh, wer weiss.
Der Neo-Luganesi sollte man jetzt schon sofort ins Tessin abgeben. Wäre absolut kein Verlust. Gragnani hat mir eigentlich bislang ansprechend bis gut gefallen (mit Steigerungspotential). Aber seine Fehlerquote ist auch noch massiv zu Hoch. Immerhin ist er einer der ganz wenigen und versucht etwas zu kreieren, auch wenns öfter nicht klappt. Positiv ist, dass es bislang keine verletzten Ausfälle gab. Bin mal gespannt wie lange das so geht.
Die Abwehrgespanne würde ich ändern und wie folgt aufstellen:
Gragnani – Gerber
Kreis (bitte mehr Eiszeit für ihn) – Jobin(Krueger)
Blum – Krueger(Jobin)
Randegger - Furrer


Sturm
Erfreulich, dass man mehr Tore erzielt als letztes Jahr. Leider aber erhält man auch mehr. Weiter ist es Positiv zu werten, dass „kanadischer“ und geradliniger auf’s Tor hin gearbeitet wird und der Slot unter anderen auch dank Kobasew, Gardner, etc. bewusst besetzt/genutzt wird um Scheiben abzulenken und „dreckige“ Tore zu markieren. Aber was hat bitteschön ein Loichat hier verloren?

Sportchef
Über den Sportchef gibt es auch nichts Neues zu berichten. Da ist die Wiederholungsgefahr zu gross. Diese Ausredenkultur von ihm ist einfach mühsam negativ. Neuerdings hat er ja mit Alex Chatelain einen Assistenten zur Verfügung. Wahrscheinlich hat der arme Sven viel zu viel Arbeit. Was ich überhaupt nicht akzeptieren und verstehen kann, sind die vorzeitigen Vertragsabschlüsse neuerdings schon im August. Was bringt es schon im September das Kader für die neue Saison bereits fast fix fertig zu haben, wenn während der Saison mehrere Transferanpassungen vorgenommen werden müssen? Überhaupt nichts. Der Bodenmann-Transfer ist das neuste Beispiel. Hauptsache grosser Name und grosses Gehalt.
Spätestens ende Saison wäre hier ein Wechsel mehr als angebracht. Neun Jahre sind zu viel!

Nachwuchs
Leider wird das Potential des Nachwuchs zu wenig ausgenutzt. Wieso investiert man über 1.Mio CHF und gibt den Junioren kaum eine Chance? Ja ich bin mir sehr bewusst, dass der Wechsel von der Elite zu den Profis ein grosser ist, und dies längst nicht alle erreichen. Und ja, ich weiss man kann nicht ein Team nur aus 20 Junioren zusammenstellen, aber das fordere ich auch gar nicht. Beim SCB fehlt mir einfach der Mut zu Neuem. Das ist bei diesem Sportchef und CEO leider nicht möglich. Schade

Zukunft
Für die Saison 15-16 würde ich folgende Veränderungen vornehmen:
- Neuer Sportchef

Abgänge von Bührer, Blum, Furrer (jst ja bereits weg), Jobin, Randegger, P.Berger, Loichat, Ritchie, Reichert, Rüfenacht

Unschlüssig bin ich noch bei: Gragnani, Kobasew (Verletzungen?), A.Berger und die „Fischper“ Hischier, Müller, Schmutz.


K
Geschrieben von: Pobre Diablo

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 14/10/2014 17:27

Also mal nüchtern betrachtet sind Jobin, Krüger, Bührer oder Loichat nicht mehr brauchbar. Der Herr Furrer mit seinen legendären und ofterwähnten Pässen auf Halshöhe hat leider auch enorm viel von seinem Spiel eingebüsst. Auch hinter Ritchie stelle ich ein Fragezeichen im Wissen, dass er immer noch viel Punkte sammelt aber halt nicht mehr der spritzigste ist und häufig einfach überrannt wird. Statt solche Herren spielen zu lassen sollte man wirklich den Jungen eine richtige Chance geben. Ich gehe dafür gerne nochmals in die "Playouts".
Geschrieben von: Freddyyy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/10/2014 10:15

Kinrade zu Zagreb!

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/geoff-kinrade-wechselt-zu-medvescak-zagreb.html

Hoffe sehr für Geoff, dass er da auch wie gewünscht eingesetzt wird und genügend Eiszeit erhält .
Ein (definitiver) Wegzug aus Bern hat sich seit dem Zuzug von Gragnani abgezeichnet und ist nicht sehr überraschend.
--
vielen Dank für deinen Einsatz für den SCB und alles Gute für die Zukunft #19 Geoff Kinrade

Bei uns gab es halt nach dem Zuzug vom Granini(Saft) leider keinen Platz mehr. Schade für Geoff, aber die 52 scheint immer besser in Fahrt zu kommen. Kann gerne so weiterspielen.
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/10/2014 10:18

Er wusste bereits schon vor dem gestrigen Spiel, dass er danach nicht mehr für uns spielt... Sein Auftritt gestern liess das jedenfalls erahnen.

Ansonsten gefiel er mir eigentlich ziemlich gut! Danke Bern. War für uns grundsätzlich ein guter Ersatzausländer für die paar Spiele!
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/10/2014 11:11

Hoffentlich langtambri voll in die Scheisse mit dem nhl opa!
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/10/2014 11:14

Entweder top oder flop. smile
Geschrieben von: derpaul

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 15/10/2014 11:52

Fragwürdig ist wieso Ambri für lediglich 4 Spiele Kinrade holt. Man hätte ja Bouillon von anfang an verpflichten können, dann halt einfach später. Da hat man wieder kohle verschenkt. und ende saison jammert man, dass die kassen leer sind. aber das ist ja nichts neues dort.
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte - 15/10/2014 12:01

Bouillon wollte ja zu Gottéron, da man sich von Kossmann trennte, wollte ihn Gottéron nicht finanzieren.

Ausserdem kostete Kinrade Ambrì für diese 4 Spiele fast nix. Aber Hauptsache paulchen kann irgendwas dahinkritzeln.
Geschrieben von: Brunnerson

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte - 15/10/2014 13:08

Also das mit den Kosten ist ja nun wirklich kein Problem. Die Ausleihe von Kinrade kostete sicher weniger, als der Lohn von Kraftbrühe.

Die Ausländerlizenz wurde aber schon etwas leichtfertig "verschwendet"
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte - 15/10/2014 13:22

Naja, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.

Ich bezweifle, dass wir mit nur 3 Ausländern aus den letzten 5 Spielen 8 Punkte geholt hätten. Und für uns ist jeder Punkt wichtig...
Geschrieben von: Brunnerson

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte - 15/10/2014 13:43

OK das ist definitiv ein gutes Argument!
Geschrieben von: Perrin#10

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte - 15/10/2014 16:14

Original geschrieben von: Brunnerson
OK das ist definitiv ein gutes Argument!


Ein anderes Argument wäre, das sich Ambri eh nicht so viele Ausländer leisten können. laugh
Geschrieben von: Rog..

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/10/2014 09:45

Original geschrieben von: derpaul
Fragwürdig ist wieso Ambri für lediglich 4 Spiele Kinrade holt. Man hätte ja Bouillon von anfang an verpflichten können, dann halt einfach später. Da hat man wieder kohle verschenkt. und ende saison jammert man, dass die kassen leer sind. aber das ist ja nichts neues dort.

Die Ausleihe kostete Ambri ungefähr CHF 300'000. Dann noch der Lohn, die Sozialleistungen, die komplett eingerichtete Villa in Ascona. Macht insgesamt etwa CHF 1'600'000, also genau CHF 400'000 pro Spiel.
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/10/2014 09:54

Es waren 5 Spiele... Somit nur CHF 320'000.00.

Bei CHF 400'000.00 hätte ich jetzt auch ein bisschen gemotzt, aber CHF 320'000.00 pro Spiel ist legitim. Ganz ok so.

(Bouillon soll übrigens pro Spiel lediglich CHF 280'000.00 erhalten)
Geschrieben von: Rog..

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/10/2014 09:59

Original geschrieben von: Forza_Biancoblu
Es waren 5 Spiele... Somit nur CHF 320'000.00.

Bei CHF 400'000.00 hätte ich jetzt auch ein bisschen gemotzt, aber CHF 320'000.00 pro Spiel ist legitim. Ganz ok so.

(Bouillon soll übrigens pro Spiel lediglich CHF 280'000.00 erhalten)

Ich denke deine Zahlen könnten stimmen. smile
Geschrieben von: N0thing!

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/10/2014 16:19

Original geschrieben von: Forza_Biancoblu

(Bouillon soll übrigens pro Spiel lediglich CHF 280'000.00 erhalten)

Für das Kleingeld werden in Langenthal nicht mal die Schlittschuhe gebunden...
Geschrieben von: exYzerman19

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 16/10/2014 17:55

Ambri sind halt die Schnäppchenjäger. Inti Pestoni soll pro Spiel nur eine Million erhalten. Bin gespannt wann er endlich merkt, dass er in Zug zwei pro Spiel verlangen könnte und endlich weg geht.

Kein Wunder spielt Ambri nicht mehr oben mit, bei diesen Hungerslöhnen.
Geschrieben von: peter mueller

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 25/10/2014 02:11

Bald ist Natipause.News von der Transferfront sind zu erwarten!
Vielleicht werden euch aber die Transferchefs Roche,der Paul und freddyyyyy schon Sachen verraten!
Geschrieben von: derpaul

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 29/10/2014 15:29

Gerüchte:
Ramon Untersander zum SCB?
Clarence Kparghai zu Biel oder Bern?

Wer weiss mehr?
petermueller, roche, fredy usw.
Geschrieben von: ciwy

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 29/10/2014 18:52

Kparghai hat noch einen Vertrag 15/16
also vergessen
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 30/10/2014 12:37

Glaubt man dem Kerli des Bieler Tagblattes gehts eher Richtung Bern!
Würde aus meiner Sicht nur Sinn machen sollte Krüger uns verlassen!
Sven hat schon seine Gründe wiso er nicht allzu sehr daran interessiert ist Clarence nach Bern zu lotsen.
Gell Management Biel ihr wisst von was ich spreche smile
Denke die Personalie Plüss wird dann wegweisend sein.
Geht er wird sicher mit 1-3 in Sachen Ausländer weitergearbeitet!
Denke in der Pause könnten erste Anzeichen bekannt werden.......oder weiss der Sportchefgott Freddyyyy schon mehr smile?
Geschrieben von: swisscow

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 06/11/2014 06:53

Mal schauen was da dran ist.....

http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla/neuer-goalie-schaefer-vor-wechsel-zum-scb-id3250917.html
Geschrieben von: derpaul

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 06/11/2014 11:49

Nein, nicht Schäfer kommt, sondern NHL-Stanley-Cup-Sieger David Aebischer!!!! was für ein Transfer-Coup des SCB! Ausserdem kommt NHL 1. Runden-Draft Michel Riesen zum SCB, er wird dort auch seine legendäre Nr. 79 tragen.
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 06/11/2014 12:20

Nein, nicht Schäfer kommt, sondern NHL-Stanley-Cup-Sieger David Aebischer!!!! was für ein Transfer-Coup des SCB! Ausserdem kommt NHL 1. Runden-Draft Michel Riesen zum SCB, er wird dort auch seine legendäre Nr. 79 tragen.

jaja paulchen mit seinen Einträgen die er wohl für lustig und witzig hält.
Nachdem ihm wohl die Freundin weggelaufen ist (welch Wunder) muss er eine andere emotionale Befriedigung haben.
Heisst das "Forumsstuss-sexuell"??
Geschrieben von: derpaul

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 06/11/2014 12:42

Original geschrieben von: SCB_seit1977

jaja paulchen mit seinen Einträgen die er wohl für lustig und witzig hält.
Nachdem ihm wohl die Freundin weggelaufen ist (welch Wunder) muss er eine andere emotionale Befriedigung haben.
Heisst das "Forumsstuss-sexuell"??


1977
da schätz du mich aber komplett falsch ein. ich finde meine doofen texte weder lustig noch sonstwas. nur ist momentan im forum wenig los, und da versuche ich halt mit meinen überflüssigen texten nachzuhelfen (und meistens klappt dies ja auch).
und mir ist klar, das mein eintrag über aebischer /riesen überflüssig und dumm war, und das dies nicht eintrifft. ausserdem musst du ja mein geschreibsel weder lesen noch ernst nehmen, beantworten usw.
wieso sollte meine freundin davonlaufen? und ausserdem schrieb ich gar nicht so oft. andere die sich später registriert haben, schreiben viel mehr als ich.so nun genug geschrieben.

bitte zurück zum thema.....

Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 06/11/2014 15:46

Nun Schaefer ist bestätigt

Kleine Lobeshymne auf roche77 der ja einen weiteren Ausländer ankündigte...
Schaefer ist ja Ausländer mit CH-Lizenz
Geschrieben von: Crackster

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 06/11/2014 20:52

Original geschrieben von: SCB_seit1977
Nun Schaefer ist bestätigt

Kleine Lobeshymne auf roche77 der ja einen weiteren Ausländer ankündigte...
Schaefer ist ja Ausländer mit CH-Lizenz


Absolut Weltklasse finde ich ja die Pressemitteilung, wo explizit nur vom Backup gesprochen wird und grundsätzlich nur auf Mischler rumgehackt wird... Kein Wort von Bührer oder etwas in die Richtung, obwohl es doch klar und auf der Hand liegt...

Ich bin ja gespannt wie die Torhüter-Kontroverse in Bern nun verlaufen wird...
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 06/11/2014 20:58

Ja und der andere Abschnitt wo man sagt...Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass ein guter Back up-Goalie – unabhängig von möglichen Verletzungen – eine wichtige Rolle als Stütze des Torhüters Nr. 1 spielt.

Der einzige Unterschied war dass Gigon wohl in Sachen Informatik zu mehr taugte...was einigen wohl ab und zu gut gedient war smile!
Geschrieben von: SCB-Fan Jufi

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 05/01/2015 11:05

Sven Jung kommt leihweise von Davos!

http://www.scb.ch/news/meldung/newsitem/sven-jung-vorlaeufig-zum-scb.html


Gute verpflichtung. Sollte sich der Jung(e) Sven bewähren, könnte man ihn gleich auch noch für die nächste Saison verpflichten. Denn die Verteidigung ist jährlich arg dezimiert. Vor allem Gerber und Jobin bereiten da grosse Sorgen. Den Jungen Dufner und Grossniklaus bitte einen Vertrag anbieten, dann hätte man für nächste Saison vermutlich genügend Verteidiger unter Vertrag.
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 06/01/2015 17:09

Hätte Boucher eine Ausstiegsklausel für die NHL? laugh
Geschrieben von: SCB-Fan Jufi

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 06/01/2015 18:53

Ja Boucher hätte nach der Saison 14-15 eine Ausstiegsklausel für die NHL. Glaube (und hoffe) kaum, dass er einfach so mitten in der Saison in die NHL "abhaut".
Nach Trainerentlassungen in der NHL werden ja immer die üblichen verdächtigen als mögliche Nachfolger genannt, da gehören neben Guy u.a auch Ron Wilson und Marc Crawford dazu.
Geschrieben von: derpaul

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 10/01/2015 10:05

Gerücht:
Transferknaller? Dany Heatley zum SCB?
Gemäss diversen übereinstimmenden Gerüchten wird wohl Dany Heatley zum SCB wechseln. Es wäre für den Kanadisch-Deutschen Doppelbürger eine Rückkehr nach Bern, da er bereits während dem Lockout 04-05 zeitweise für den SCB spielte.
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 10/01/2015 15:25

Paulchens Gerüchte treffen in der Regel so ein wie in etwa die Wahrscheinlichkeit dass Loddar jemals BL Trainer wird smile!!

http://www.eliteprospects.com/player.php?player=11057
Boychuk wäre einer für den SCB.....aber aufgepasst Paulchen....ist kein Gerücht...nur ein Wunsch von mir smile!!!!
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 10/01/2015 15:29

In der jetzigen Situation nach dem Ausfall von Holloway könnte an einer Verpflichtung Heatley's sogar etwas Wahres dran sein.
Mit Holloway und Kobasew sind 2 sehr starke Ausländer verletzt und es ist nicht sicher ob sie auf die Playoffs hin wieder zurückkehren.
Die Ersatzausländer Cloutier und Joensuu genügen nicht oder noch nicht.
Ich bin gespannt, weiss aber auch nicht ob dann Heatley wirklich ein Knüller wäre. 10 Jahre älter, Bern damals Hals über Kopf verlassen und seine Stats sind stetig am sinken.

We will see
Geschrieben von: derpaul

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 11/01/2015 09:40

da Berns Goalie Schäfer vermutlich länger verletzt fehlen wird, wer kommt als Schaefer-Ersatz? Aebischer? Bäumle? Leimbacher? Saikkonen? Rochow? Mischler? Florence Schelling blush? oder gibt gar Renato Tosio sein Comeback?



________________________________________
PS @roche:
ach roche, du schnallst es immer noch nicht. die gerüchte um heatley habe ich nicht verbreitet sonderen irgendwelche journalisten.
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 11/01/2015 16:28

Ja?Welche Presse(Journi)hat dann Heatley zum SCB geschrieben?
Eher so seriöse Seiten wie Eishockeytransferticker melden sowas...weil sie gesehen haben dass Heatley frei wäre und er doch mal in Bern war?
Aber es ist wie bei all Deinen Gerüchten........reine Phantasie und sicher nix dran.
Ich schrieb Dir dies schon etliche Male.......Gerüchte aus reiner Phantasie und nicht ein Hauch was dran ...nerven.
Hau mal was raus was dann auch eintrifft...aber gell...dazu fehlen halt die Quellen smile!!!!!!
Geschrieben von: SCB_seit1977

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 12/01/2015 13:57

In der Quali wird Schaefer sicher durch Joel Aebi ersetzt.
Beppo ist es sich gewöhnt viele Spiele hintereinander zu absolvieren.
Die Pausen die er bis jetzt dank Schaefer hatte waren eher ungewöhnlich wenn Beppo gesund war.
Falls Nolan auch in den Playoffs fehlen würde, denke ich wird ein Torhüter mittels B-Lizenz oder mischler geholt.
Oder trainerfuchs S.L. gelingt es Berra zu holen
Geschrieben von: SCB-Fan Jufi

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 26/03/2015 09:18

Die Saison ist für den SCB beendet, also Zeit für eine Kurzbilanz:

Kurzfakten:
- 2. Platz nach der Qualifikation
- Out im Playoff-Halbfinal
- Sieger des wieder eingeführten Schweizer Eishockey Cup

-------
Der Saisonstart war harzig, auch bedingt durch die neu eingeführte ZonenVerteidigung und sonstigen "System-Anpassungen". Auch der montas-Captain wurde zur Verteilung der Verantwortung eingeführt. Die vorbereitung war wie in den vorjahren äusserst dürftig und mässig. aber man konnte sich steigern. Zwischen Oktober und bis Anfangs Januar zeigte der SCB starkes, ja begeisterndes Hockey. Als "Lohn" war man lange als Spitzenreiter oder in der Spitzengruppe (Top4) unterwegs. Als Zuschauer hat es endlich wieder Spass gemacht in den Tempel zu pilgern und sich das Spiel anzusehen. Bis Ende Dezember 2014 sah man, wenn ich mich richtig erinnere, meist nur gute und unterhaltsame Spiele. Einige Ausnahmen gibt es halt immer während den Qualifikationsrunden. Anfangs Januar begann eigentlich der schleichende Prozess in die Abwärtsspirale. Man hatte plötzlich Mühe und vergab Torchancen zuhauf und spielte ähnlich wie in der Vorbereitung oder am Anfang der Spielzeit; Pomadig, zu wenig bei der sache, viel zu viele fehlpässe, die Spezialsituationen waren kein Pluspunkt mehr usw. . und spätestens nach dem Cup-Sieg war dann die Luft endgültig draussen.
Zwar konnte man Lausanne in 7 mühsamen und sehr engen krampfspielen bezwingen und ins Halbfinale einziehen und dort war nach einem 0:4 in der Serie gegen Davos die Saison beendet. Der "nackte" Serien-Stand 0:4 tönt sehr einseitig. Aber das war es nicht. Der SCB hatte mit ausnahme von Spiel 2 in jedem Spiel die Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen. leider hat es halt nicht gerreicht. Ein Problem war auch sicher, dass die Erwartungen vor allem nach der gelungen Quali und des Cup-Sieges ins unermessliche gestiegen sind. da war der tenor doch folgendermassen: nur der titel ist genug, etc. dabei geht völlig vergessen, dass das Hockey enorm ausgeglichen ist, und kleinigkeiten über sieg oder Niederlage entscheiden können. Zudem darf die überalterung des SCB nicht vergessen werden. Der SCB braucht drigend einen Umbruch und eine Verjüngungskur. Seit Jahren wird davon gesprochen, aber der Umbruch ist immer noch nicht eingeleitet worden. Es fehlt einfach der Mut zur Veränderungen. Lieber wird zu lange an bewährtem festgehalten. Fakt ist, der SCB ist das Altersheim der Liga, aber nur der SCB-Sportchef will dies einfach nicht wahrhaben und unternimmt seit mindestens 2-3 Jahren nichts dagegen. Eher im Gegenteil und dies obwohl er seit einiger Zeit immer wieder betont, dass der Umbruch eingeleitet wird. ja, bitte: aber wann fangen Sie endlich damit an, werter Sven Leuenberger?
Ein weiteres grosses Fragezeichen ist warum dieser "Leistungs-Energie-einbruch" geschah? lag es an der Kondition? Muss der Konditionstrainer in Frage gestellt werden? oder ist es einfach so, dass zu viele "alte" Spieler im Kader sind? ein weiterer Punkt der meiner meinung angesprochen werden sollte, ist die teilnahme an der chl? macht das wirklich sinn? ausser viel kosten denke ich nicht unbedingt.


Meine Noten:

Saisonnote SCB: 4.5
--------

Bührer: 3.5
-Die Statistik bzw. Fanquote zeigt deutlich eine ganz klar ungenügende Saison vom 3-Fachen Meistergoalie. So waren auch seine Leistungen. zeitweise, auch dank dem druck von schaefer, zeigte er gute Leistungen. insgesamt aber zu unkonstant und durchzogen. gegen Lausanne sah er zwar gut aus, aber die Offensive der Lausanner war etwa auf dem gleichen schwachen Niveau wie die des SCB im Halbfinal gegen Dafos.

Schaefer: 4
- ein guter Ersatzgoalie, nicht mehr und weniger. Kassierte immer wieder mal "faule" Gegentore die eigentlich nicht passieren dürften.

Blum 5
hat mich positiv überrascht. sorgte für frischen wind und belebte immer wieder die offensive. Einer der wenigen Leistungsträger, nicht nur auf dem Papier.

Furrer: 3
von einem hochgelobten und gut bezahlten Nationalspieler darf und muss einfach viel mehr erwartet werden. Stand bei viel zu vielen Gegentoren auf dem Eis und produzierte zu viele Fehler die danach zu gegentoren führten. War wieder einmal verletzt, hat noch NIE eine Saison "verletzungsfrei" überstanden. Wirkte gehemmt und viel zu zögerlich, setzte seinen Körper nicht ein und ging den Zweikämpfen aus dem Weg. Der Transfer zu Lugano ist begrüssenswert und für ihn eine Chance.

Gerber 4
defensiv solid und zuverlässig wie immer. wegen seiner generösen kräfteraubenden Spielweise fehlt er immer wieder des öftern verletzt und in Zukunft wohl noch mehr. Bitte trotz seinem vorzüglichen und sehr geschätzten Einsatz den vertrag trotzdem nicht mehr verlängern.

Gragnani 4.5
eine sehr gute Quali. Sehr gutes Auge und Spielübersicht. setzte seinen schuss aber zu wenig ein. Defensiv mit einigen Aussetzeren, konnte aber dafür in der und für die offensive immer wieder gute akzente setzten. in den playoffs kam er leider nicht mehr an diese leistungen heran. war er angeschlagen oder war sein "tank" leer?

Jobin 4.25
Gewohnt unauffällig, zuverlässig und sehr solide, ähnlich wie Bidu. wird viel zu oft unterschätzt und seine Leistungen können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Kreis 4
eine ordentliche saison. erhielt aber zu wenig eiszeit. keine ahnung wieso? hat noch steigerungspotential. hoffe er kriegt nächste saison mehr vertrauen und eiszeit.

Krueger 4
hat sich gesteigert. für mich eine der positiven überraschungen der saison. sein einsatz ist top, hat aber mühe wenns schneller wird.

Randegger 3.5
ein dankbarer (rollen)spieler, für mehr wird es nie reichen. für mich aber zu wenig gut als verteidiger (fehlpässe, zu wirres stellungspiel, defensiv mit aussetzern), aber als auch Stürmer. wäre mMn ein Spieler der viel besser zu Ambri, Lakers, Lausanne oder Biel passen würde. Besser einem Junior die Chance geben.

A.Berger 4
hat sich klar gesteigert und ist ein äusserst wertvoller 4-LinienSpieler. nicht mehr und nicht weniger. Für mehr wirds wohl nicht reichen, da schwächen im Abschluss und Tempo. müsste mehr in den slot stehen und zweikämpfe annehmen und den körper noch mehr einsetzten.

P.Berger 3.5
auch er ähnlich wie sein bruder ein vorbildlicher kämpfer mit schwächen im abschluss. evtl. täte ihm eine luftveränderung gut. die hoffnung auf eine öffnung des berühmten "knopfes" schwindet eigentlich jährlich. oder vielleicht wurde er jahrelang überschätzt?

Bertschy 4.5
zeigte hin und wieder seine stärken und war oft ein überraschendes element, welches für gefahr sorgte. bin mal gespannt wie lange er in übersee sein wird und ob er überhaupt eine Chance erhält (was ich bezweifle).

Gardner 3
Die Vertragsverlängerung war ein Fehler. Akzeptierte, zwar ohne grosses Aufsehen auch mal die Versetzung in die 4-Linie. Nicht nur statistisch eine schwache Saison. Klar war er defensiv mehr gefordert aber sein Zenit ist überschritten, Anzeichen dafür gab es ja bereits letzte Saison. Wäre für mich ein Tauschkandidat, aber ist wohl dank "fettem" Vertrag nicht so einfach.

Holloway 4.5
Vielleicht waren die Erwartungen an ihn einfach zu gross. zeigte manchmal für was er eigentlich geholt wurde, aber nicht konstant. Konnte aber sein Potential aber nie so richtig umsetzen, hat noch Steigerunsbedarf. Vermutlich wird (und will?) er den SCB verlassen. für die nhl wird sicher nicht reichen, ob er sich die ahl antun will, bezweifle ich sehr. wäre nicht überrascht würde er bald wieder in schweden spielen.


Joensuu 3.5
Kam als Ersatzausländer und wird hoffentlich nicht weiterbeschäftigt. von diesem Spielertyp hat man eigentlich schon fast zu viele spieler. kein skorer, tempomässig oft zu langsam und ist auch durch zu viele dumme Strafen negativ aufgefallen.


Kobasew 4
war bereits bekannt als verletzungsanfälliger Spieler in letzter zeit. trotzdem ist man das grosse Risiko eingegangen. es hat sich leider aber nicht ausbezahlt. Eine weiterbeschäftigung darf trotz Vertrag (und kommt hoffentlich) nicht in Frage kommen. Der SCB kann es sich nicht leisten einen so ausfall-anfälligen Spieler zu beschäftigen. ein zweiter langjähriger Verletzungs-geschichts-fall wie bei Travis Roche darf nicht mehr vorkommen. Kobasew hätte eigentlich ein ganz toller und wichtiger spieler werden können. sein vorbildlicher einsatz und sein kompromissloser Spielstiel (auch wenns mal weh tut) waren ansteckend. Aber nur ein gesunder und fitter Kobasew hilft dem SCB weiter.

Loichat 3
eine fehlbesetzung. warum der überhaupt geholt wurde, kann ich bis heute nicht nachvollziehen. bei den elitejunioren gab es einige alternativen für ihn, aber in bern zählt der eigene nachwuchs unter leuenberger leider nichts.

Moser 3.5
fehlte sehr lange und deshalb eine äusserst schwierige Beurteilung. hoffe, dass er nächste Saison verletzungsfrei bleibt und seine stärken zu tragen kommen.

Plüss 5
einmal mehr eine sehr starke qualifikation. in den playoffs konnte er dann überhaupt keine akzente mehr setzten. die ursache? keine ahnung. verletzung? batterien leer?

Reichert 3,5
über diesen transfer habe ich mich masslos geärgert. zwar war man dafür einen problemspieler los. nichts gegen marc persönlich, mag ihn sehr. ein angenehmer und freundlicher zeitgenosse und auch sein einsatz stimmt immer. aber plötzlich wird einer als hoffnungsträger verkündet, der vor 2 jahren ausgemustert wurde und nicht mehr genügte. einmal mehr komische transferpolitik. die verlängerung mit reichert, für mich, der nächste fehlentscheid. tempo mässig reicht es schon länger nicht mehr.

Ritchie 4
zuerst ein Dank für den Einsatz und alles gute für die zukunft.
Ritchie ist ein vorbildliches Arbeitstier. aber auch an ihm geht die zeit nicht spurlos vorbei.

Rüfenacht 3.5
als grosser provakteur angekündigt der wertvoll im playoff sei. viele dumme strafen hat er genommen. Ansonsten ist er selten positiv aufgefallen und im Abschluss zu wenig produktiv. in den playoffs war er abgemeldet, da war nichts zu sehen. Für mich ein Fehltransfer.

Scherwey 4
eine solide saison. nicht mehr und weniger. muss versuchen die torchancen noch besser zu nutzen.

keine benotung, wegen zu wenigen Einsätzen, bei:
Mischler, Dufner, Grossniklaus, Cloutier, Hischier, Müller, Schmutz



Sportchef: 2
auch wie immer. Produziert mehrheitlich Flop-Transfers und muss immer wärend der Saison "nachrüsten" um seine Flops zu kaschieren, damit man ihm nicht untätigkeit vorwerfen kann. zudem werden die verträge zu schnell und mit zu langer vertragsdauer abgeschlossen (Bsp. Rüthemann, Gardner, Reichert etc.) und er hat es immer noch nicht geschaftt, den überfälligen Umbruch einzuleiten und will ihn vermutlich auch gar nicht einleiten, weil der eigene Nachwuchs nichts zählt und bei Verletzungsfällen nur als Lückenbüsser missbraucht wird. dann ist es halt nicht weiter verwunderlich wenn sich die Junioren dann einem anderen Team anschliessen. Möglichkeiten jüngere Spieler zu holen, hätte es jedes Jahr gegeben. aber man änderte nichts und dafür wird stets mit der bisherigen "opa"-Fraktion verlängert. und als neuzuzüge kommen dann viel zu oft solche transfer-kracher a la loichat, collenberg, weisskopf, randegger oder dostoinov raus. Spieler die eher zu den "kleinen" wie Lakers, Ambri, Lausanne oder Biel passen würden.
Der Lehrling darf nun schon seit 9 (!!!) Jahren das Amt des Sportchef (bzw. GM) ausführen. für mich eine viel zu lange Lehrzeit. Eine Ersetzung wäre längst überfällig und nötig. wird aber leider nicht passieren. Das ist der einzige Kritik-Punkt an die Adresse von Marc Lüthi.


Bisher bekannte Transfers für Saison 2015-16:
- Schwendener, Untersander, G.Randegger, Bodenmann kommen
- Schaefer, Furrer, Bertschy gehen

mal schauen, was noch alles passiert.......
Geschrieben von: roche

Re: SCB Team 14/15 -Verträge,Transfers, Gerüchte, etc. - 30/03/2015 13:31

Jaquement zum scb?vermin zurück zum scb?