Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau

Geschrieben von: N0thing!

Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 04/03/2022 08:28

Der Gegner ist ja bereits seit längerem klar, nur wo beginnt die Serie? Im Schoren oder in der Gütti? Ich freue mich jedenfalls auf die Duelle gegen den HCT.

Spieldaten:
Sonntag 13.03.2022
Dienstag 15.03.2022
Donnerstag 17.03.2022
Samstag 19.03.2022
Montag 21.03.2022 ev.
Donnerstag 24.03.2022 ev.
Samstag 26.03.2022 ev.
Geschrieben von: dadeis

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 04/03/2022 13:09

Da Biel den russischen Torhüter Shikin holt, könnte wohl Paupe für die Playoffs beim SCL spielen.
Mal schauen, ob die Nationalität von Shikin in Biel noch zu Diskussionen führen wird.
Geschrieben von: N0thing!

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 05/03/2022 11:19

Ich hoffe nicht, dass die Nationalität eine Rolle spielt, wenn er sich entsprechend positioniert. Grundsätzlich sollte die politische Einstellung keine Rolle bei einem Engagement spielen. Dass es in diesem Fall etwas anders aussieht, liegt auf der Hand.

Falls Paupe zur Verfügung stehen würde, würde ich es begrüssen, mit Caminada/Paupe in die PO's zu starten. Stauffacher war lange verletzt und sollte nicht in den Playoffs verheizt werden. Ein Goalieduo mit Spielpraxis ist für die PO unabdingbar.
Geschrieben von: Watschi

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 06/03/2022 09:22

Auf der Goalieposition haben wir auch ohne Charlin mehrere Optionen. Wichtig ist aber, dass Caminada mittlerweile ein solider Rückhalt ist und ich bin überzeugt, dass er in den Playoffs nicht nachlassen wird. Stauffacher wird wohl kaum Eiszeit bekommen und vermutlich auch nicht als Backup auflaufen, solange sich kein Goalie verletzt.
Vom restlichen Team hoffe ich, dass Kummer bald wieder dabei ist und natürlich auch Tschannen. Ein Higgins könnte uns in den Playoffs ebenfalls noch nützlich sein, aber man hat gestern gesehen, dass Thurgau auch ohne diese drei zu schlagen ist. Ich erwarte eine sehr umkämpfte Serie, von den fünf Qualispielen gingen drei in die Overtime, zwei davon sogar ins Penaltyschiessen.
Knackpunkt wird ganz klar die Linie Ang/Pelletier/Derungs sein, die enorm viel Eiszeit erhält. Wenn man sich gut auf die einstellen kann, ist durchaus ein Weiterkommen möglich. Der SCL hat schon mehrfach bewiesen, dass er sich in den Playoffs noch steigern kann, das wird auch dieses Jahr nötig sein, um Thurgau zu schlagen.
Dass die Serie auswärts beginnt, kann für uns sogar ein Vorteil sein, denn ein allfälliger Sieg wird nicht zwingend erwartet, würde aber Thurgau bereits etwas unruhig machen.
Geschrieben von: seekandfind

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 06/03/2022 10:49

Ich sehe beide Teams auf Augenhöhe, dies haben die Spiele der Saison und schlussendlich auch die Tabelle gezeigt.
Thurgau ist physisch robuster, der SCL hat etwas die feinere Klinge.
Der Unterschied wird wie von Watschi geschrieben bei der Kontrolle der ersten HCT Linie gemacht. Dazu gehört vor allem auch das vermeiden unnötiger offensiv Strafen und dem nachfolgendem kräfteraubendem Boxplay.
Des weiteren verliert der SCL zu viele Pucks bei eigener Angriffsauslösung im neutralen Drittel, dies wird immer sofort gefährlich und die rückeroberung der Scheibe kostet viel Aufwand und Kraft. Hier also weniger Risiko im Spielaufbau nehmen.

TIPP Serie: HCT-SCL 2:4
Geschrieben von: N0thing!

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 06/03/2022 18:22

Ok, dann starten wir eben wegen dem einen Tor (bzw. dem schwachen Mitteldrittel gestern) eben in Weinfelden. Wenn ich die Heim-/Auswärtstabelle anschaue, scheint dies eher ein Vorteil für den SCL zu sein. Die Heimschwäche konnte zwar in den letzten paar Spielen etwas korrigiert werden, trotzdem scheinen sich unsere Jungs auswärts ziemlich wohl zu fühlen.

Ich erwartet einen hart umkämpfte Serie mit dem besseren Ende für den SCL. Die etwas grössere PO-Erfahrung dürfte ausschlaggebend sein. Zudem sind beim HCT doch einige (wichtige) Spieler verletzungsbedingt abwesend. Es gilt die erste Linie im Griff zu haben.

Jetzt gilt es erstmal eine Woche durchzuschnaufen und dann konzentriert ans Werk zu gehen. Womöglich sind in den PO's Tschannen und Kummer wieder im Lineup. Auch Higgins dürfte bis dann wieder Fit sein (gehe davon aus, weil er nicht auf dem Medical Report aufgelistet ist).

Tipp Serie: HCT 1:4 SCL
Tipp Spiel 1: HCT 2:5 SCL

PS: Das Forum der HCT-Fans
Geschrieben von: Watschi

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 06/03/2022 19:50

Higgins wurde ja bereits gestern vom Speaker im Lineup verkündet, weiss nicht was da falsch gelaufen ist.
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 07/03/2022 11:27

Bezüglich einem möglichen Serien-Sieg wird sehr entscheidend sein, wie gut man die erste Linie des HCT neutralisieren kann (wenn dies überhaupt möglich ist). Pelletier ist nicht nur punktemässig ein guter Ausländer sondern spielt auch sehr körperbetont und hat viel Wasserverdrängung. Zudem scheint sich die erste Linie in dieser kurzen Zeit gut gefunden zu haben.

Neben den guten bis sehr guten Resultaten (Kloten, Chaux-de-Fonds) in letzter Zeit fällt immer wieder auf, wie sehr unsere Ausländer teilweise zumindest über die jeweils ersten beiden Drittel abfallen, resp. kaum Einfluss aufs Spiel haben. Ich habe mich oft gefragt, weshalb dies so ist (was unternimmt Campbell um dies zu ändern?). Dass sie es zweifelslos können, zeigen sie jeweils am Ende eines Spiels.

Die Linie mit Leone/Dähler/Kläy kann für uns in dieser Serie ein sehr grosser Vorteil sein. Diese Linie ist im Strumpf und dies schon seit vielen Spielen. Auf der Goalieposition bin ich (ob mit oder ohne Paupe) optimistischer als auch schon. Caminada hat in den letzten Spielen gezeigt, dass er ein sicherer Rückhalt sein kann. Die Tiefs, welche er während der Regular Season zweifelsfrei immer wieder hatte, scheint er überwunden zu haben.

Für mich ist dies eine extrem enge Serie, welche auf beide Seiten kippen kann.

HCT-SCL 4:2 oder 2:4...
Geschrieben von: Thosinho

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 07/03/2022 12:59

Ich bin froh, hat man nicht noch ein Tor mehr erzielt - so dürfen wir auswärts mit einem Reisli starten und den Sonntag irgendwo in den Ostschweizer Obstplantagen verbringen. Um dann am Dienstag zuhause alles in die gewünschten Bahnen zu lenken.

Auf unserer Seite ist zu hoffen, dass (ein fitter, sonst ist er keine Verstärkung mehr) Tschannen zurück kommt. Gespannt bin ich auch, ob Kummer seine enttäuschende Saison noch retten kann und in seine gefürchtete Playoff-Form kommt. Die Schwächen liegen bei beiden Teams in der Defensive, ich erwarte eine torreiche Serie. Ausserdem: Campbell sollte ja besser als jeder andere wissen, wie man ein Team mit nur einer starken Linie anpackt.
Geschrieben von: N0thing!

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 07/03/2022 19:10

Original geschrieben von: edelweiss0
Pelletier ist nicht nur punktemässig ein guter Ausländer sondern spielt auch sehr körperbetont und hat viel Wasserverdrängung.

Bei Wasserverdrängung denke ich an etwas anderes als 170cm und 78Kg (Eliteprospects), aber ja, die 7 Punkte in zwei Spielen geben ihm soweit recht.
Er ist extrem flink auf den Schlittschuhen und kann mit dem Tempo die Verteidiger gut umlaufen.
Geschrieben von: N0thing!

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 08/03/2022 13:10

Die Infos zu den Playoffs!

Einzeltickets (Ab Fr. 28.00 für Erwachsene)

GO4IT! ...zum vierten Mal *sing* smile
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 08/03/2022 14:05

Original geschrieben von: N0thing!
Bei Wasserverdrängung denke ich an etwas anderes als 170cm und 78Kg (Eliteprospects)


Wasserverdrängung erreicht man nicht nur mit Masse sondern insbesondere auch wenn man weiss wie man den Körper einzusetzen hat. Und dies weiss er definitiv, ist doch der eine oder andere Spieler vom SCL am Samstag in einen Check von ihm reingelaufen...
Geschrieben von: seekandfind

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 08/03/2022 21:33

Heute im Einsatz:
Yves Müller beim SCB
Luca Christen bei Biel
Geschrieben von: Nr.100

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 08/03/2022 23:06

Original geschrieben von: seekandfind
Heute im Einsatz:
Yves Müller beim SCB
Luca Christen bei Biel


Nicht dass ich es den beiden nicht gönnen würde. Aber was ist denn das wieder für ein riesen Kack?! Da ist man sonst schon nicht breit aufgestellt und man hat nichts besseres zu tun, als die zwei besten Verteidiger fünf Tage vor dem Playoffstart auszuleihen!
Meine Fresse, ich muss mich hier langsam echt zusammenreissen. Schade habe ich am Donnerstagabend Weiterbildung......
Geschrieben von: N0thing!

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 09/03/2022 07:20

Verstehe ich zwar auch nicht ganz und hoffe es verletzt sich niemand bei solchen Ausleihen. Könnte jedoch eine Art Gegengeschäft für die B-Lizenzen sein.

7'33" und -2 für Christen
13'05" und +2 für Müller
Geschrieben von: Fight 10

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 09/03/2022 10:27

...Fuss und Dähler vergessen. Alle drei werden auch heute für den SCB wieder spielen!
Geschrieben von: N0thing!

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 09/03/2022 10:45

Fuss und Dähler sind beides B-Lizenzler und somit verständlich. Dann könntest du Schläpfer, Karaffa und co. auch dazu zählen.

Nur Christen und Müller haben die A-Lizenz beim SCL.
Geschrieben von: Fight 10

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 09/03/2022 17:19

...das ist korrekt, nur wenn du die Anzahl Spiele schaust geht`s nicht um
A oder B Lizenzen. Sondern wer ist Stammspieler bei uns!
Fuss 48 Spiele
Dähler 39 Spiele
Schläpfer 9 Spiele
Karaffa 1 Spiel
Geschrieben von: Watschi

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 12/03/2022 06:35

Gemäss Quickline TV-Guide stehen zumindest die ersten drei Live-Begegnungen fest:
So 13.3. 17:30 - Kloten-GCK
Di 15.3. 19:45 - Sierre-Olten
Do 17.3. 19:45 - Chaux-Visp
Unsere Serie wird also frühestens ab Spiel 4 auf MySports zu sehen sein.
Geschrieben von: gismo

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 12/03/2022 10:13

Ich bin ja gespannt auf diese Palyoff Spiele und freue mich sehr. Morgen schon mal die Fahrt nach Thurgau. Freue mich auch auf die HCT Fans, haben doch viele von uns doch einige gute Bekanntschaften.
Geschrieben von: th0emu

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 13/03/2022 16:37

Wo ist Müller?
Geschrieben von: Längssite

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 13/03/2022 16:49

Original geschrieben von: th0emu
Wo ist Müller?
Der wird sich in Bern eine Erkältung eingefangen haben....
Geschrieben von: calli

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 13/03/2022 21:21

Original geschrieben von: Längssite
Original geschrieben von: th0emu
Wo ist Müller?
Der wird sich in Bern eine Erkältung eingefangen haben....


Gegen Ambri :-)
Geschrieben von: SCLTinu

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 13/03/2022 22:28

So, die Playoffs haben gestartet, könnte man meinen, doch irgendwo hinter den sieben Bergen bei den xx Zwergen....
Zum Glück hat uns Thurgau nicht noch klarer geschlagen....denn dann wäre ja alles klar.... crazy
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 14/03/2022 10:35

Ein wirklich sehr schwaches Spiel, welches der SCL in Weinfelden abgeliefert hat. Ohne Wille, Power und Kampf werden dies sehr kurze Playoffs in diesem Jahr. Insbesondere gegen diese kampfstarke Truppe des HC Thurgau, welche gestern in allen Belangen absolut verdient gewonnen hat.

Tschannen selber hat letzthin in einem Interview gesagt, dass nur 100% genügen und diese hat er gestern zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd erreicht. Neben der Tatsache, dass unsere Nummer 71 aktuell spielerisch keine Verstärkung ist, ist das grössere Problem, dass seine Präsenz die zuvor gut eingespielten und teilweise stark spielenden Linien (Leone, Dähler, Kläy) auseinander gerissen hat. Und dies nach 7 Siegen in Serie. Schade für die zweifellos tolle Karriere mit sehr vielen Hochs in Gelb/Blau. Aber eben, es ist tatsächlich nicht der Zeitpunkt für irgendwelche Sentimentalitäten.

Zudem spielen unsere beiden Ausländer seit vielen Spielen (mit Ausnahme einiger Schlussphasen in den letzten Spielen) "wie eine Flasche leer". Coffman bewegt sich bei einer frei liegenden Scheibe jeweils keine 2m. Und Elo kurft so unmotiviert auf dem Eis herum, dass man sich nur fragen kann, was da los ist.

Und auch Campbell trägt seinen Teil dazu bei. Immer wieder dieselben (taktischen) Fehler. Warum wird bei einem Powerplay zum x-ten Male die Scheibe tief gespielt, wenn es praktisch jedes Mal dazu führt, dass die Scheibe postwendend von der Verteidigung wieder geklärt wird? Wo sind die Flügelangriffe mit leicht zurückhängendem Center, welche den SCL in den Meisterjahren so stark gemacht haben? Ich werde das Gefühl nicht los, dass Jeff ein Spielsystem (?) spielen lassen will, welches die aktuelle Mannschaft schlicht nicht spielen kann. Und dann diese wiederkehrenden kleinen Bankstrafen wegen den Wechselfehlern (6 Mann)...

Noch ist nichts verloren, aber das braucht in den nächsten Spielen eine klare Leistungssteigerung und den Willen aus Fehlern zu lernen, auf dem Eis und auf der Bank...
Geschrieben von: dadeis

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 14/03/2022 12:49

Original geschrieben von: edelweiss0
Ein wirklich sehr schwaches Spiel, welches der SCL in Weinfelden abgeliefert hat. Ohne Wille, Power und Kampf werden dies sehr kurze Playoffs in diesem Jahr. Insbesondere gegen diese kampfstarke Truppe des HC Thurgau, welche gestern in allen Belangen absolut verdient gewonnen hat.

Tschannen selber hat letzthin in einem Interview gesagt, dass nur 100% genügen und diese hat er gestern zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd erreicht. Neben der Tatsache, dass unsere Nummer 71 aktuell spielerisch keine Verstärkung ist, ist das grössere Problem, dass seine Präsenz die zuvor gut eingespielten und teilweise stark spielenden Linien (Leone, Dähler, Kläy) auseinander gerissen hat. Und dies nach 7 Siegen in Serie. Schade für die zweifellos tolle Karriere mit sehr vielen Hochs in Gelb/Blau. Aber eben, es ist tatsächlich nicht der Zeitpunkt für irgendwelche Sentimentalitäten.

Zudem spielen unsere beiden Ausländer seit vielen Spielen (mit Ausnahme einiger Schlussphasen in den letzten Spielen) "wie eine Flasche leer". Coffman bewegt sich bei einer frei liegenden Scheibe jeweils keine 2m. Und Elo kurft so unmotiviert auf dem Eis herum, dass man sich nur fragen kann, was da los ist.

Und auch Campbell trägt seinen Teil dazu bei. Immer wieder dieselben (taktischen) Fehler. Warum wird bei einem Powerplay zum x-ten Male die Scheibe tief gespielt, wenn es praktisch jedes Mal dazu führt, dass die Scheibe postwendend von der Verteidigung wieder geklärt wird? Wo sind die Flügelangriffe mit leicht zurückhängendem Center, welche den SCL in den Meisterjahren so stark gemacht haben? Ich werde das Gefühl nicht los, dass Jeff ein Spielsystem (?) spielen lassen will, welches die aktuelle Mannschaft schlicht nicht spielen kann. Und dann diese wiederkehrenden kleinen Bankstrafen wegen den Wechselfehlern (6 Mann)...

Noch ist nichts verloren, aber das braucht in den nächsten Spielen eine klare Leistungssteigerung und den Willen aus Fehlern zu lernen, auf dem Eis und auf der Bank...


Genau so ist es....
Einzig ein Top Rückhalt könnte dem SCL helfen, Vertrauen zu schöpfen und auch schlechte Spiele zu gewinnen.
Mit den B-Lizenzen der Torhüter haben wir bis jetzt aber auch kein Glück, Charlin verletzt, Paupe Ersatz von Pottelberghe und Zaetta ohne Spielpraxis.
Geschrieben von: Watschi

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 14/03/2022 13:42

Ein ganz wichtiger Faktor wird der Fansupport sein. Nach 7 Siegen in Folge darf auch mal wieder ein Spiel verloren werden, aber die Korrektur muss bereits morgen Abend erfolgen, sonst ist womöglich am Samstagabend im Schoren bereits Lichterlöschen. Wenn man die Berichte liest, war die Publikums-Unterstützung in der Güttingersreuti sehr gut, das muss auch im Schoren so sein, das hilft dem Team enorm.
Dass der SCL in der Lage ist, Thurgau zu schlagen, wissen wir. Helfen wir alle mit, dass die Serie morgen ausgeglichen werden kann.
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 14/03/2022 14:16

Noch ein Wort zu Caminada: Ich bin, war und werde nie wirklich ein Fan von Caminada, aber an ihm hat es gestern in Weinfelden definitiv nicht gelegen. Er hat sich im letzten 1/5 der Meisterschaft deutlich steigern können und ist mittlerweile ein solider wenn auch nicht überragender Rückhalt.

@Watschi: Ja der Support ist zweifellos wichtig, war aber seit dem Aufheben der Massnahmen eigentlich sowohl auswärts wie auch zu Hause gut bis sehr gut. Jetzt braucht es insbesondere ein klares Zeichen auf dem Eis und der Bank dass man diese Serie gewinnen will. Die Sache mit dem Support und der Leistung ist so oder so insbesondere in Langenthal eine Huhn/Ei Diskussion.
Geschrieben von: Watschi

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 14/03/2022 16:58

Original geschrieben von: edelweiss0

@Watschi: Ja der Support ist zweifellos wichtig, war aber seit dem Aufheben der Massnahmen eigentlich sowohl auswärts wie auch zu Hause gut bis sehr gut. Jetzt braucht es insbesondere ein klares Zeichen auf dem Eis und der Bank dass man diese Serie gewinnen will. Die Sache mit dem Support und der Leistung ist so oder so insbesondere in Langenthal eine Huhn/Ei Diskussion.


Das war keineswegs als Kritik gedacht. Am Fantalk wurde ja explizit erwähnt, dass die Mannschaft den gesteigerten Support seit dem Visp-Spiel, als die Maskenpflicht vorbei war, stark wahrgenommen und enorm geschätzt hat, und dies ein wichtiger Grund für die Leistungssteigerung war.
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 14/03/2022 18:07

Original geschrieben von: Watschi
Das war keineswegs als Kritik gedacht.


Das habe ich auch keinesfalls so aufgefasst wink
Geschrieben von: Agassi

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 14/03/2022 19:39

Deine Worte meine Worte Edelweiss.
Etwas stört mich besonders nach solchen Spielen, der rosarote Bericht auf der Homepage. Es gab nicht wenige hochkarätige Chancen. Es gab gar keine Chancen. Wir waren bis zum 2:1 im warsten Sinne des Wortes chancenlos.
Geschrieben von: freier reporter

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 14/03/2022 19:42

Tschannen soll nun der „Schuldige“ sein, auch wenn es Spieler gibt die die ganze Saison blass waren und auch gester auf ganzer Linie enttäuschten So einfach ist es nicht.
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 14/03/2022 20:01

Ja es konnte gestern kein Spieler sein Potential abrufen (vielleicht bis auf Caminada mit kleinen Abstrichen). Und trotzdem: Für einen Tschannen auf aktuellem Leistungsniveau die gut funktionierenden Linien durchzuwechseln war und ist einfach nicht clever, dabei bleibe ich. Und dies bestätigt praktisch jeder, welcher gestern in Weinfelden war.
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 14/03/2022 22:18

Haben wir eigentlich eine B-Lizenz für Wüthrich? laugh
Geschrieben von: gismo

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 15/03/2022 10:04

Würde eh nicht gehen. Dann hätte er gestern nicht mehr spielen dürfen. Habe es zuerst eben auch gedacht, hörte aber in der Übertragung dass es nur gegangen wäre,wenn sie das letzte Spiel nicht mehr im Club spielen. Deshalb spielten in Langenau einige nicht mehr, damit sie in der SL aushelfen können.
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 15/03/2022 12:13

Ah dann hat sich diese Regel etwas gewandelt. Früher war es doch so, dass man in den B Playoffs nicht mehr spielen durfte, wenn man in den A Playoffs eingesetzt wurde. Es war eh eine Aussage von mir nach dem Motto: "Träume sind Schäume" laugh
Geschrieben von: N0thing!

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 15/03/2022 12:50

Original geschrieben von: edelweiss0
Ah dann hat sich diese Regel etwas gewandelt. Früher war es doch so, dass man in den B Playoffs nicht mehr spielen durfte, wenn man in den A Playoffs eingesetzt wurde. Es war eh eine Aussage von mir nach dem Motto: "Träume sind Schäume" laugh

Das habe ich auch nicht wirklich mitbekommen. Aber das erklärt auch die 1:9 Schlappe der Tigers gestern Abend. Da ist wohl mehr oder weniger das ganze Stammpersonal irgendwohin verscherbelt worden und darum spielten gestern viele Junioren.

Bei den NLA-Teams dürfen sie wohl dennoch aushelfen (z.b. Olofsson bei Biel)
Geschrieben von: Agassi

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 15/03/2022 13:22

Original geschrieben von: freier reporter
Tschannen soll nun der „Schuldige“ sein, auch wenn es Spieler gibt die die ganze Saison blass waren und auch gester auf ganzer Linie enttäuschten So einfach ist es nicht.


Nein Tschannen ist nicht der Sündenbock, aber wegen ihm wurden die funktionierenden Linien umgestellt.
Geschrieben von: freier reporter

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 15/03/2022 18:00

Original geschrieben von: Agassi
Original geschrieben von: freier reporter
Tschannen soll nun der „Schuldige“ sein, auch wenn es Spieler gibt die die ganze Saison blass waren und auch gester auf ganzer Linie enttäuschten So einfach ist es nicht.


Nein Tschannen ist nicht der Sündenbock, aber wegen ihm wurden die funktionierenden Linien umgestellt.


Ja das stimmt, aber die Linien wurden diese Saison so oder so ausserordentlich oft umgestellt. Aber ja, ich weiss, die Leone-Linie.
Geschrieben von: LLL

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 15/03/2022 21:14

Das dritte Tor war klar vorher abgepfiffen. Spielfeldprotest wurde hoffentlich gemacht. Zuversichtlich das im letzten Drittel die Tore fallen. Kämpferisch um Meilen besser als am Sonntag.
Geschrieben von: Nr.100

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 15/03/2022 22:09

Es reicht bei Weitem nicht! Thurgau ist ist in den entscheidenden Momenten einfach besser und cleverer. Das Powerplay ist sowas von ungenügend. Die Saison wird in diesem Zustand am Samstag zu Ende sein..

Werfe mal eine direkte Frage in die Runde: Campbell weg und Kevin an die Bande?
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 15/03/2022 22:15

Campbell muss weg... Kein Impuls, nichts...
Geschrieben von: th0emu

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 15/03/2022 22:47

Mindestens Caminada auf die Bank. Die ersten beiden Gegentore muss er halten. Alle anderen Torhüter der Playoffteams sind besser. Er ist kein Rückhalt den das Team braucht.

Geschrieben von: dadeis

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 15/03/2022 22:55

Ich bin sprachlos.....Chancenverwertung miserabel.
Nachfolgend das Rezept für ein erfolgreiches Swiss League Team:
zwei Top Ausländer und ein Top Torhüter welcher das Team lange im Spiel halten kann, heute alle Totalausfälle.
Wenn ich Jeff wäre, hätte nach dem 4:0 Zaetta Spielpraxis gegeben, im nächsten Spiel braucht es zumindest einen anderen Torhüter, alles andere grenzt an Kapitulation.
Geschrieben von: seekandfind

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 15/03/2022 23:14

HCT NULL Chancen 2 Tore das ist auch ein top Skill

SCL:
- Zuviele tödliche Fehler im Spielaufbau
- Jeff Linienzusammensetzung, wieder probiert es geht immer noch nicht
mit der Nummer 10 und der Nummer 6, dafür Elo in L2 auch verloren
- In Game Coaching inexistent
- Powerplay sackschwach
- Für ein Tor sollte man dieses zuerst auch Mal treffen
x Schüsse alle ins juhe
- Führungsspieler schwach, z.B. Kummer ohne Pully Gewinn
- wo waren Coffmann und Elo
- Caminada sackschwach, geht gar nicht mehr

2 Breaks im Thurgau werden schwierig, so ist aber schon am Samstag Schluss!
Geschrieben von: Agassi

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 16/03/2022 06:46

Gestern waren wir für einmal top eingestellt. Aggressiv, kämpferisch, Checks bei jedem Kontakt. Es war eine Frage der Zeit bis das 1:0 fallen würde. Dann kommt wieder dieser Caminada. Ich kann den Sack nicht mehr sehen. Einen Slapstick pro Karriere ja, aber zwei in einem Drittel nein. Sein hilfloser Blick zur Bande, und was macht Jeff? Er bringt ihn auch im 2. Drittel. Meine Fresse, was für ein Zeichen.
Damit war der Pfupf schon wieder draussen und wir sahen den bekannten Campbell SCL.
Sportlich schlussendlich ein komplettes Versagen.

Gestern haben sich vermutlich auch Elo und Coffman gekündigt.
Geschrieben von: freier reporter

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 16/03/2022 08:28

Schlechter Torhüter, da muss sofort gewechselt werden. Viele Spieler komplett neben den Schuhen, Kummer, Elo, Coffman, Kläy usw.
Coaching inexistent. Schläpfer wird ihn nicht ersetzen, vorallem weil offiziell ja noch nicht bekannt ist, wo die beiden nächste Saison arbeiten werden…
Wenn schon müsste Alex an die Bande, alles andere wäre lächerlich. Aber ein GF der an die Bande steht gab es wohl noch nie…
Ich hoffe, nächste Saison gibt es zwei neue Ausländer!!
Sind wir gespannt auf die angepriesenen Transfers von Schläpfer…
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 16/03/2022 08:47

Den Vorrednern muss man ohne wenn und aber komplett zustimmen... In dieser Verfassung ist am Samstag Lichterlöschen im Schoren. Es gibt zu viele Baustellen (Coach, Goalie, Spielsystem, Linienumstellungen, indiv. Baise...) und einen zu starken HCT als dass man hier den Kopf noch aus der Schlinge ziehen könnte...
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 16/03/2022 10:40

Es ist ein auf und ab diese Saison beim SCL. Auf unerklärlich schwache Auftritte folgte des des Öfteren eine starke Reaktion - ebenso unerklärlich.
Von daher würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn diese Serie noch einen ganz anderen Ausgang nehmen würde als dass hier viele jetzt schon befürchten.
Geschrieben von: N0thing!

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 16/03/2022 11:12

Original geschrieben von: N0thing!
Tipp Serie: HCT 1:4 SCL
Tipp Spiel 1: HCT 2:5 SCL

Meine Tipps sind für die Tonne... Leider werde ich wohl kein Spiel dieser PO-Serie Live sehen. Es sei denn, die Mannen schaffen es in ein Spiel 6.
Geschrieben von: Fight 10

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 16/03/2022 15:28

Vieles ist richtig was auf dieser Seite 5 steht.
Dennoch muss ich sagen, gestern war auch viel Pech dabei. Sowohl bei den Gegentoren wie auch bei unseren Abschlüssen und kämpferisch kann man den meisten Spieler wirklich keinen Vorwurf machen.
Gegenüber Spiel 1 eine echte Steigerung, obwohl gleiches Resultat.
Was Hoffnung macht, doch dafür brauchst in der Defensive mehr Stabilität und eine effiziente Offensive. Scheint doch einfach ;-) !
Noch zur Frage Jeff oder Kevin, denke beide haben Ihre Zukunft schon geregelt und das eher nicht beim SCL. Kann mich aber auch beim einen oder anderen täuschen.
Geschrieben von: N0thing!

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 16/03/2022 16:28

Original geschrieben von: Fight 10
Noch zur Frage Jeff oder Kevin, denke beide haben Ihre Zukunft schon geregelt und das eher nicht beim SCL. Kann mich aber auch beim einen oder anderen täuschen.

Ich denke nicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um über solche Personalien zu diskutieren. Aktuell sind sie noch bei uns und haben das beste für den SCL zu geben. Zudem haben (theoretisch) beide auch noch einen Vertrag für die nächste Saison beim SCL.

Es gilt jetzt die Kräfte zu bündeln und den HCT 4x zu schlagen!
Geschrieben von: LLL

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 16/03/2022 17:00

Gerade gelesen:

Vorsorgliche Sperre und Verfahrenseröffnung gegen Jonathan Ang vom HC Thurgau.

Jonathan Ang vom HC Thurgau wird wegen eines Crosschecks gegen Luca Wyss vom SC Langenthal in der 60. Minute des Playoff-Spiels der Swiss League vom 15. März 2022 vorsorglich für ein Spiel gesperrt. Gleichzeitig wurde gegen Ang ein ordentliches Verfahren eröffnet.


Bravo! Diese Aktion war gestern übelst unfair. Crosscheck aus kurzer Distanz gegen das Gesicht.
Geschrieben von: samy4me

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 16/03/2022 17:57

Woher kommen diese Gerüchte? Chatelain hat am Fantalk klar gesagt, dass man auch nächste Saison mit den beiden plant. Weder Campbell noch Schläpfer haben zum jetzigen Zeitpunkt ein Angebot von einem anderen Arbeitgeber angenommen oder Abgangswünsche geäussert.
Geschrieben von: gismo

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 16/03/2022 19:18

Ist noch Lustig was im Thurgauer Tagblatt steht bezüglich Ang. Angeblich habe man Ihn immer und immer wieder provoziert und man geht sogar so weit das geschrieben wird dass Wyss auf Ihn angesetzt wurde um dies zu erreichen. Wie Lachhaft, wenn man jemand ansetzten müssten oder würden, dann sicher den Higgins, dann lohnt es sich auch ;-)
Nein ist einfach schwach von Ang ein Spieler seines Kalibers hat so was nicht nötig bei 2:0 in einer Serie so kurz vor Schluss.

Noch zum Spiel, auch wenn ich wütend war, sah ich auch Verbesserung.
Bleibe Optimistisch und freue mich auf das Spiel morgen. Es muss eine Kehrtwende geben, denn ein 3:0 werden wir niemals aufholen.
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 16/03/2022 20:38

Original geschrieben von: gismo
Ist noch Lustig was im Thurgauer Tagblatt steht bezüglich Ang. Angeblich habe man Ihn immer und immer wieder provoziert


Angeblich? Hast du das Gefühl ein Ang würde Sekunden vor Schluss einfach zum Spass einen Langenthaler umhauen? laugh

That being said: Sollte er natürlich nicht. In den Playoffs wird dreckig gespielt, auf Provokationen sollten andere reagieren, nicht der Topscorer.
Geschrieben von: gismo

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 16/03/2022 21:11

Da hast du natürlich recht. Ich wollte eher sagen, dass er alles andere als Unschuldslamm ist und auch sehr gut im provozieren ist. Genau gleich wie du, finde ich, das ein Spieler wie er das ab haben können muss. Gerade in den Playoffs. Unser Tschannen war das selbe, wurde immer und immer wieder provoziert, aber war Profi genug.

Was mich eher ein bisschen entsetzt ist, wie das Tagblatt dies Darstellt.
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 16/03/2022 21:12

Original geschrieben von: LLL
Gerade gelesen:

Vorsorgliche Sperre und Verfahrenseröffnung gegen Jonathan Ang vom HC Thurgau.

Jonathan Ang vom HC Thurgau wird wegen eines Crosschecks gegen Luca Wyss vom SC Langenthal in der 60. Minute des Playoff-Spiels der Swiss League vom 15. März 2022 vorsorglich für ein Spiel gesperrt. Gleichzeitig wurde gegen Ang ein ordentliches Verfahren eröffnet.


Bravo! Diese Aktion war gestern übelst unfair. Crosscheck aus kurzer Distanz gegen das Gesicht.


Hoppla... Je nach dem waren solche Strafen schon dafür verantwortlich, dass Serien gekippt sind (auch wenn ich in unserem Fall da aktuell auf Grund der Leistungen äusserst skeptisch bin). Ang ist enorm wichtig für den HCT nicht nur hinsichtlich der Scorerqualitäten.

@gismo: Muss grundsätzlich ja nicht so sein dass Wyss jener war welcher Ang durch das Spiel hindurch provoziert hat. Evtl ist ihm einfach bei ihm die Sicherung durchgebrannt. Mir wäre da jedoch über das ganze Spiel nichts aufgefallen, wobei ich mich ehrlich gesagt nicht darauf konzentriert habe. Und schlussendlich haben wir dies jeweils andersrum auch schon mit Lecompte, Elik, Marois und einigen anderen erlebt...
Geschrieben von: gismo

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 17/03/2022 14:38

@edelweiss0 .....ja das war auch nicht meine aussage sondern die der Zeitung.
Ja logisch, welches Team kennt das nicht, aber die aussage man habe ihn darauf angesetzt fand ich schon etwas lächerlich.
Geschrieben von: Watschi

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 17/03/2022 15:30

Dass Ang mindestens ein Spiel fehlt ist für uns sicher kein Nachteil. Ich würde es aber auch nicht überbewerten. Nach wie vor bin ich überzeugt, dass der SCL diese Serie noch gewinnen kann. Ob mit oder ohne Ang ist Thurgau ein Gegner auf Augenhöhe und mit dem gleichen Einsatz wie am Dienstag und etwas mehr Abschlussglück kommt heute das Break. Ob es sinnvoll ist, bereits jetzt Zaetta zu bringen ist schwer zu sagen. Caminada sah wirklich zeitweise nicht besonders gut aus, aber er weiss, er hat etwas gut zu machen und Zaetta fehlt die Spielpraxis, das kann entscheidend sein.
Vermutlich wurde gestern noch intensiv Powerplay geübt, damit dieses heute besser klappt. Man darf gespannt sein, was Langenthal heute für ein Spiel abliefert, quasi mit dem Messer am Hals. Möglich ist alles, daher wage ich keine Prognose, ich hoffe aber fest auf einen Sieg.
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 17/03/2022 23:00

Schade, heute war man sehr nahe dran (insbesondere das ungenutzte 5 minütige PP am Schluss des 3. Drittels ist sehr ärgerlich, dies sage ich mit dem Respekt, dass man heute 3 PP Tore geschossen hat).

Aber das wars dann wohl mehr oder weniger. Wenn nicht schon am Samstag dann ist wohl leider spätestens am Montag Schluss. Ausser es gibt noch die grosse Wende, möglich ist ja bekanntlich alles. Mal schauen... cry crazy
Geschrieben von: th0emu

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 18/03/2022 07:59

Noch 1 Spiel und wir sind die #33 endlich los.
Der Tiefpunkt aller Torhüter in den letzten 50 Jahren SCL.
Geschrieben von: dadeis

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 18/03/2022 08:42

Anscheinend überträgt morgen My Sports SCL-Thurgau, so ist die neue Anspielzeit erst um 19.46 an Stelle 17.30!!
Geschrieben von: N0thing!

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 18/03/2022 08:44

Original geschrieben von: th0emu
Noch 1 Spiel und wir sind die #33 endlich los.
Der Tiefpunkt aller Torhüter in den letzten 50 Jahren SCL.

Ich bin definitiv auch kein Fan von Caminada aber alles auf ihn zu schieben finde ich nun auch nicht fair. Aber ja, ich bin auch froh, wenn er seine Schlittschuhe an den Nagel hängen kann.

Wenn die offensive in drei Spielen bloss fünf Treffer erzielt, spricht da auch nicht wirklich für die Feldspieler. Gerade einmal zwei Törchen bei 5vs5 und eins davon, 3' vor Schluss beim Stand von 0:4...
Geschrieben von: th0emu

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 18/03/2022 09:56

Original geschrieben von: N0thing!

Ich bin definitiv auch kein Fan von Caminada aber alles auf ihn zu schieben finde ich nun auch nicht fair. Aber ja, ich bin auch froh, wenn er seine Schlittschuhe an den Nagel hängen kann.

Wenn die offensive in drei Spielen bloss fünf Treffer erzielt, spricht da auch nicht wirklich für die Feldspieler. Gerade einmal zwei Törchen bei 5vs5 und eins davon, 3' vor Schluss beim Stand von 0:4...


Natürlich ist die Chancenauswertung beim SCL schlecht, aber wenn du weisst, dass dein Torhüter in jedem Spiel ein faules Ei reinlässt und du dich nicht auf ihn verlassen kannst, dann ist das kein positiver Druck.

Reguläre Saison, Torhüter SL - Save Percantage:
Rytz Simon, OLT, 93.29
Matthys Silas, OLT, 93.06
Zurkirchen Sandro, KLO 92.35
Lory Reto, VIS, 92.26
Giovannini Reto, SIE, 91.90
Aeberhard Nicola, HCC, 91.73
Rötheli Lucas, EVZ, 91.57
Rüegger Bryan, THU, 91.24
Zumbühl Robin, GCK, 90.64
Meier Jeffrey, GCK, 90.12
Henauer Andri, WIN, 89.91
Janett Luis, THU, 89.84
Caminada Pascal, LGT, 89.62

Das reicht einfach nicht.
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 18/03/2022 11:09

Geschrieben von: Aeros

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 18/03/2022 14:21

Thurgau ohne Topscorer / 5 Min PowerPlay kurz vor Schluss / 2 Min PowerPlay in der Verlängerung.

...und verloren

Mein gelb-blaues Herz blutet. 3:0 in der Serie hinten (wenn wir nun 8. oder 7. wären und gegen den Leader oder 2. spielen müssten - dann OK).

Was geht da in den Köpfen (Mentale Einstellung / PlayOff / Jetzt oder nie) von unseren Jungs ab???
Geschrieben von: gismo

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 18/03/2022 18:17

Ich fand dieses dritte Spiel bis jetzt das beste von allen. Trotzdem finde ich es etwas krass wie gegen gewisse Spieler geschrieben wird.
Wie gesagt ich habe bis jetzt alle 3 Spiele gesehen. Ich hatte tatsächlich auch Mühe damit dass die 5 Minuten wieder verstrichen sind ohne Tor. Trotzdem wurden aber 3 Tore in PP erzielt und ich kenne keine 100% Ausnutzung der PP's. Hätten Sie also die ersten 3 nicht getroffen, dafür vielleicht 2 in der 5 Minuten, wäre dies ja auch nicht besser. Was wirklich etwas tragisch ist dass man das leere Tor nicht traf, was die Entscheidung gewesen wäre. Caminada in die schuhe zu schieben, finde ich auch nicht fair. Klar nerve ich mich auch und bin nicht der grösste Fan, trotzdem, er hat zwar nicht die besten Fangquoten gemäss Tabelle, aber dies sind halt auch Zahlen woran der Torhüter zwar gemessen wird, aber ich kritisiere da eher die Verteidigung. Aber wenn der Torhüter einen Fehler macht, ist es halt Tor. Verteidiger aber können mehrere Fehler machen und deswegen ist es noch nicht Tor. Ich will Ihn nicht frei von Mitschuld sprechen, aber das weiss er auch selbst. Trotzdem ist und bleibt es ein Team Sport und wenn du in einer Saison fast doppelt so viele Schüsse auf das Tor bekommst, ist es nur logisch dass auch mehr Tore fallen. Vor den Playoffs hat er uns auch schon oft geholfen, vor allem auch in den letzten 7-8 Spielen wo wir alle grossen geschlagen haben, aber da liess die Vermeidung auch weniger zu und erzielten vorne die Tore. Wie gesagt, finde es heikel. Aber man hat ja das recht seine Meinung zu äussern. ;-)
Geschrieben von: dadeis

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 18/03/2022 19:26

Den Toren gegen den SCL gehen oft krasse Fehler von den Feldspielern voraus, vor allem ist das Backchecking mangelhaft, da hätte man viele Tore vermeiden können. Und trotzdem sind wir halt auf der Torhüterposition schon viel besser aufgestellt, Philip Wüthrich lässt grüssen.
Geschrieben von: dadeis

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 20/03/2022 16:15

Endlich, der erste hart erkämpfte Sieg im 4. Spiel, völlig verdient. Caminada dürfen wir diesmal loben, starke Leistung.
Check von Rüegsegger eher unglücklich, niemals eine Fünfminutenstrafe und Restausschluss. Eher könnte man gegen Binias noch ein Verfahren eröffnen für das Vortäuschen einer Verletzung, so wie sich dieser aufführt. Binias hat dann die Quittung mit dem tollen Check von Weber erhalten.

Hoffen wir morgen auf einen weiteren Sieg, welcher in dieser Serie nur über den Kampf möglich ist.
Geschrieben von: Morgoth

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 20/03/2022 20:33

Was bist denn du für ein lächerlicher Halbschuh? Vortäuschung einer Strafe, mir kommen die Tränen vor Lachen. Aber offenbar kennt man sich in Langenthal mit Verfahren eröffnen und dreckig spielen gut aus. Kevin scheint einen guten Draht zur Disciplinary-Abteilung des SIHF zu haben. Aber macht nur so weiter, dann gehen Thurgau die Spieler schon noch aus. Spannring habt ihr niedergestreckt, ohne Strafe, spielt also nicht und Binias habt ihr nachher auch ausgeschaltet. Spielt auch nicht. Zufrieden?
Geschrieben von: HCT_Fan93

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 20/03/2022 22:31

Lächerlich aufführen?
Da kannst du bei euren Jungs teilweise aber auch mit anfangen. Weber haut halt Schmutz mit Check gegen den Kopf um der liegen bleibt und in die Kabine muss. Bekommt Weben nen Check selber bleibt nen bisschen liegen, als er sieht das gepfiffen wurde springt er auf und geht erstmal motzen. Muss also seeeehr schlimm gewesen sein. Ang kriegt 2 Spielsperren? Ja gut kann man machen, aber das bei uns schon 3 neue Verletze sind und kein Langenthaler nur ansatzweise nen Verfahren am Hals halt ist halt schon witzlos. Aber hey ihr drehts vielleicht noch wenn wir nur noch 2 Linien haben. Haben wir wohl 8 Simulanten im Lazarett die kein Bock auf Hockey haben. Macht auch Sinn in den Playoffs.
Müssen wir für nächste Saison einfach auch gefühlte 20 B-Lizenzen lösen dann kann man ja alles ersetzen.
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 20/03/2022 23:05

Original geschrieben von: Morgoth
Was bist denn du für ein lächerlicher Halbschuh?


Beleidigungen werden hier nicht toleriert. Betrachte dies als Verwarnung.
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 20/03/2022 23:12

Geschrieben von: N0thing!

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 08:13

Check von Rüegsegger gegen Binias: Hart, aber m.M.n. nicht unfair. Binias weiss, dass einer kommt, bückt sich beim Bremsen und wird vom grossen Rüegsegger in die Bande geknallt. Für mich ein Bandencheck mit 2'. Dies sah übrigens auch C. Schneuwly bei MySports so.
Unterstellung "Vortäuschen einer Verletzung" finde ich auch etwas gar übertrieben.

Check von Weber gegen Binias: Geiler Open-Ice-Hit! War wohl nicht sein Tag.

Check gegen Spannring?!: Ja, dieser (unglückliche) Check hätte definitiv geahndet werden müssen. Gleichzeitig trifft der Thurgauer Coffman mit dem Stock im Gesicht, was auch zu einer Strafe hätte führen müssen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr wirklich sicher, ob es sich hierbei um die selbe Situation gehandelt hat.

Endlich der erste Sieg eingefahren!
Geschrieben von: fabu7

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 08:30

Original geschrieben von: N0thing!
Check von Rüegsegger gegen Binias: Hart, aber m.M.n. nicht unfair. Binias weiss, dass einer kommt, bückt sich beim Bremsen und wird vom grossen Rüegsegger in die Bande geknallt. Für mich ein Bandencheck mit 2'. Dies sah übrigens auch C. Schneuwly bei MySports so.
Unterstellung "Vortäuschen einer Verletzung" finde ich auch etwas gar übertrieben.

Check von Weber gegen Binias: Geiler Open-Ice-Hit! War wohl nicht sein Tag.

Check gegen Spannring?!: Ja, dieser (unglückliche) Check hätte definitiv geahndet werden müssen. Gleichzeitig trifft der Thurgauer Coffman mit dem Stock im Gesicht, was auch zu einer Strafe hätte führen müssen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr wirklich sicher, ob es sich hierbei um die selbe Situation gehandelt hat.

Endlich der erste Sieg eingefahren!


Die Szenen mit Binias sehe ich gleich. Dumm für Binias gelaufen. Ein 2er wäre ok gewesen, aber es hat ihn da zwei mal schon ordentlich durchgeschüttelt.

Beim Check an Spannring hätte es einen 2er geben müssen. Das beim Fallen dann Spannrings Stock noch unglücklich Coffman trifft, war eine sehr unglückliche Verkettung von Zufällen.

Ein bisschen Härte und Emotionen gehört zum Eishockey und speziell zu den Playoffs. Für das gehen wir ja auch ins Stadion. smile
Freue mich aufs heutige spannende Spiel mit viel Emotionen und keinen Verletzten auf beiden Seiten. Zumindest einer sollte heute genügend Kraft haben auf der Thurgauer Seite. Mal schauen, ob Ang auch zum Gamechanger wird.

En guete Match!
Geschrieben von: Thosinho

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 10:34

- Ang kehrt zurück, mit ihm waren die Spiele bisher deutlich Thurgau-dominiert.

- Man spielt auswärts, bisher hat man in Apfelhausen nur verloren.

- Ausser Elo scheinen wenige in den entscheidenden Spielsituationen Gewinnertypen zu sein.

Die Lage heute erscheint mir ziemlich aussichtslos, was braucht es, damit der SCL nochmal den Kopf aus der Schlinge ziehen kann?
Geschrieben von: Walo1966

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 10:44

Show Down oder nur Zwischenstopp…
So nun müssen die Herren zeigen was Sie draufhaben. Dies fängt bereits beim Staff an. Jeff und Jan sind gefordert und die Leader im Team ebenso.
Auch das Glück sollte einmal auf unsere Seite kippen. Gute Angriffsauslösung und Pully gewinnen, das wird der Schlüssel zum Erfolg sein! Auch Cami muss einen setzten und dem Team die nötige Ruhe und Sicherheit zurückgeben.
Bin voller Erwartungen, dass ich am Do noch in den Schoren gehen kann. Chümi, Marc, Hans und Co. zeigt, dass Ihr Leader seit und gebt einfach alles. Viel Erfolg und bis am Do im Schore.
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 10:52

5 Franken ins Frasenschwein: Wir haben heute keine Chance. Also nutzen wir sie smile
Geschrieben von: Watschi

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 11:13

Personelles von heute Abend:
- Ang ist zurück, dafür fehlen offenbar Spannring und Binias (Quelle: Thurgau-Forum)
- Rüegsegger fehlt hingegen wohl bei uns, da es bereits seine zweite Spieldauer-Strafe in dieser Saison war. Allerdings weiss ich nicht genau, wie das in den Playoffs geregelt ist.

HIER Noch der Bericht aus dem 'TAGBLATT' (Ostschweiz)
Geschrieben von: th0emu

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 11:50

Die Carfahrt wurde abgesagt?
Wir haben eine solche Mitteilung bekommen.

Die SCL-Fans sind zuversichtlich, dass heute nicht das letzte Spiel in der Karriere von Stefan Tschannen ist!
Geschrieben von: th0emu

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 12:05

Original geschrieben von: Watschi
Personelles von heute Abend:
- Ang ist zurück, dafür fehlen offenbar Spannring und Binias (Quelle: Thurgau-Forum)
- Rüegsegger fehlt hingegen wohl bei uns, da es bereits seine zweite Spieldauer-Strafe in dieser Saison war. Allerdings weiss ich nicht genau, wie das in den Playoffs geregelt ist.

HIER Noch der Bericht aus dem 'TAGBLATT' (Ostschweiz)


Rüegsegger wird automatisch gesperrt sein.
Der Bericht im (Ostschweizer) Tagblatt ist noch schlimmer als die jeweils durch die rosa Brille geschriebenen Berichte auf der SCL-Homepage.
Was bei Spannring passierte habe ich nicht mitbekommen. Serge Weber's Check gegen Binias war hingegen ganz normal und ganz sicher keine Strafe.
Geschrieben von: gismo

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 12:37

Was Carfahrt wurde abgesagt?
Nicht wahr oder?……Entweder fahren viele Privat weil es halt schon 17.00h los gegangen wäre oder aber ich werde enttäuscht sein heute Abend.
Was wird wohl zutreffen?
Geschrieben von: Napfgoldwascher

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 13:17

Mir fahre u hei no 2 Plätz frei 16.45 Bäregg.
Geschrieben von: StaatsfeindNr.1

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 13:26

Ein Forum ist bekanntlich dazu da um Meinungen auszutauschen. Oh Wunder es sind nicht alle gleicher Meinung, dass kann doch nicht sein. Das ein Fan vom SCL den Bericht in der Ostschweizer Zeitung nicht zutreffend findet, kann schon mal passieren. So wie es anders herum auch der Fall wäre.

Gewisse Punkte möchte ich noch kurz ansprechen:
Einem Spieler, der das Spiel nicht zu Ende spielen konnte, Vortäuschung eines Fouls vorzuwerfen und gleich noch ein Verfahren eröffnen zu wollen, ist einfach respektlos. Dass die Wortwahl der Reaktion nicht korrekt war, vergleiche ich mit der Reaktion von Ang auf die Provokationen zu seiner Person. Zum Glück beweist der Moderator hier im Forum mehr Fingerspitzengefühl wie der Einzelrichter.

Vergangenheit ist Vergangenheit. Was zählt ist die Gegenwart. Ang und die Gütti sind bereit für ein Eishockeyfest. Wenn Langenthal nicht dabei sein will (Absage Fancar) selbst Schuld.

Ich hoffe auf gute Schiedsrichter, harte aber faire Checks und auf den Einzug in den Halbfinal! Hopp Thurgau!
Geschrieben von: Thosinho

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 13:57

Original geschrieben von: th0emu
Die Carfahrt wurde abgesagt?
Wir haben eine solche Mitteilung bekommen.


Sehr schade, dass Gerber in einem so wichtigen Spiel kurzfristig absagt.

Einige Fans versuchen spontan noch selber einen Bus zu organisieren. Wer sich ursprünglich angemeldet hatte, wird heute Nachmittag noch kontaktiert werden.
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 14:27

Original geschrieben von: Thosinho
Sehr schade, dass Gerber in einem so wichtigen Spiel kurzfristig absagt.

Einige Fans versuchen spontan noch selber einen Bus zu organisieren. Wer sich ursprünglich angemeldet hatte, wird heute Nachmittag noch kontaktiert werden.


Nun gut, wenn da niemand das Defizit trägt, dass Gerber machen würde ist dies verständlich (wurde sicher auch so vereinbart).

Super Sache, dass da noch versucht wird etwas auf die Beine zu stellen. Und es ist wohl so, dass der Montag allgemein etwas ein undankbarer Tag ist und viele nicht kommen können, selbst wenn sie wollten (kenne da selber einige)...
Geschrieben von: Watschi

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 15:03

Original geschrieben von: edelweiss0
Original geschrieben von: Thosinho
Sehr schade, dass Gerber in einem so wichtigen Spiel kurzfristig absagt.

Einige Fans versuchen spontan noch selber einen Bus zu organisieren. Wer sich ursprünglich angemeldet hatte, wird heute Nachmittag noch kontaktiert werden.


Nun gut, wenn da niemand das Defizit trägt, dass Gerber machen würde ist dies verständlich (wurde sicher auch so vereinbart).

Super Sache, dass da noch versucht wird etwas auf die Beine zu stellen. Und es ist wohl so, dass der Montag allgemein etwas ein undankbarer Tag ist und viele nicht kommen können, selbst wenn sie wollten (kenne da selber einige)...


Das Organisieren von solchen Carfahrten ist immer sehr heikel. Einerseits braucht es eine gewisse Auslastung, damit es wirtschaftlich bleibt. Wenn schlicht zu wenige Anmeldungen kamen, ist die Absage verständlich. Es braucht eine gewisse Deadline bis wann man entscheiden muss. Ärgerlich ist natürlich, wenn danach noch zahlreiche Anfragen kommen. Das Carunternehmen muss Fahrzeug (eventuell sogar mehrere Grössen) und Chauffeur reservieren und halt irgendwann wieder freigeben.

Bei dieser Fahrt kamen gleich mehrere ungünstige Faktoren dazu:
- Kurzfristigkeit (man musste ja zuerst wissen, ob es überhaupt ein Spiel 5 gibt)
- Wochentag (Montag ist nun einmal normalerweise kein Hockeytag)
- Abfahrtszeit (17:00 ist für viele Arbeitende zu früh, man muss aber dann fahren um rechtzeitig anzukommen, wer als Angestellte früher Feierabend machen wollte brauchte dazu das OK vom Chef, was meistens erst heute möglich war)
- Feierabendverkehr (gehört zum oberen Punkt bezüglich Abfahrtszeit)

Sportliche Aspekte sind dabei bewusst noch ausgeschlossen. Es ist sehr schade, wenn in den Playoffs keine Fanfahrt angeboten werden kann, aber darüber beschweren sollte sich keiner, der nicht selber mitgefahren wäre.
Geschrieben von: Watschi

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 15:26

Als Heads sind heute wieder Franco Castelli und Loïc Ruprecht im Einsatz, welche bereits Spiel 2 geleitet haben. Die Thurgau-Fans dürfte dies nicht freuen, schliesslich haben diese beiden letzten Dienstag Jonathan Ang unter die Dusche geschickt. Ausserdem waren offenbar diverse andere Entscheide recht umstritten. Hoffen wir, dass dies das letzte mal war, dass die Beiden im Zusammenhang mit heute Abend erwähnt wurden, das wäre ein gutes Zeichen. Für den SCL darf es ohnehin keine Rolle spielen, es muss einfach ein Sieg her, dazu braucht es Tore, und solche schiessen die Schiris keine.
Geschrieben von: Watschi

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 19:30

Offensichtlich ist Rüegsegger spielberechtigt, er steht jedenfalls auf dem Matchblatt. Vermutlich wurden die "Vorstrafen" aus der Quali gelöscht.
Geschrieben von: Nr.100

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 22:39

Das Leiden hat ein Ende.. Die Knorz-Saison ist mit dem heutigen Spiel zu Ende gegangen. Gekämpft hat die Mannschaft nochmals, ohne Frage! Jedoch ist es gut wie es gekommen ist..
Erstmals seit sechs langen Jahren ist wieder einmal bereits im Viertelfinal Schluss!

Herzliche Gratulation an Thurgau! Über die ganze Serie war man eigentlich die bessere, clevere und vorallem stabilere Mannschaft. Langenthal fehlte schlichtweg die nötige Klasse..

Irgendwie nehme ich das mit einer gewissen Portion Gleichgültigkeit entgegen. Das sagt eigentlich schon alles wink
Geschrieben von: Agassi

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 22:45

Danke Tschanni für die geilen Jahre !!! laugh

Zum Ende im VF kann man vermutlich viel analysieren. Ich fasse es zusammen mit: Zuwenig Qualität
Geschrieben von: Superkelly 81

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 23:09

Gratulation wer im 3 Drittel nicht einmal ein Schuss aufs Tor bringt, muss sich nicht wundern wenn man ausscheidet. Ausgerechnet Ian Derungs schiesst uns in die Ferien, diesen Spieler hätte ich NIE ziehen lassen, lieber spieler mit B-Lizenzen verpflichten wo uns denn Stinkefinger zeigen wenn sie gut genug sind für die NL. Darum bin ich gegen diese B-Lizenzen sie sind zwar günstiger als ein gestandener SL spieler, aber wollen das die SCL -Fans, ich weiss ich habe es schon x mal geschrieben, es wird hier drinnen immer wieder über die Farmteams gemotzt, aber was sind wir den anderes als ein Farmteam ( vom EHCB, SCL Tigers aber hauptsächlich vom SCB ). Nur zur info Tschannen, Caminada hören auf Christen geht zu Biel, diese 3 Spieler mit B-Lizenzen ersetzen dann gute nacht SCL und was mit Jeff und Kevin passiert wissen die geister. Versteht mich nicht falsch ich schreibe hier nicht aus entäuschung, sondern weil ich Angst habe das unser geliebter SCL plötzlich ganz von der Bildfläche verschwindet, weil er zu tode gespart wird.
Geschrieben von: Thosinho

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 21/03/2022 23:54

Ein Spiel auf bescheidenem Niveau. Im 2. Drittel hätte man auf 2:0 davonziehen müssen, das Powerplay war aber gewohnt ungenügend. Im 3. Drittel wollte man anscheinend (wieso auch immer?!) nur noch das 1:0 über die Zeit bringen und teilweise glaubte man als Zuschauer sogar fast daran - nicht weil der SCL es clever spielte, aber der HCT war genau so harmlos. Nach dem 1:1 war dann der Spielausgang für jeden klar, über sich hinauswachsen kann diese SCL-Ausgabe nicht.

Dieses Spiel kann aus meiner Sicht sinnbildlich für die ganze Saison stehen. Man ist irgendwie knapp auf Augenhöhe aber für mehr fehlt schlich die Qualität und der absolute Wille. Wir müssen uns jetzt daran gewöhnen, kein Spitzenteam mehr zu sein.

Aber alleine aufgrund seines letzten Spiels hat es sich gelohnt vor Ort zu sein: Merci Hockeygott, Captain unseres erfolgreichsten Jahrzehnts!
Geschrieben von: dadeis

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 22/03/2022 06:48

Gratulation an Thurgau, jeder ist für jeden gegangen, da hat einfach das Gesamtpaket gepasst, trotz mit den vielen Verletzten.

Beim SCL das Abbild der gesamten Saison, Knorz während der gesamten Qualifikation und anschliessend kein Spieler in Playoff Form, ebenso die Trainerbank. Anderseits durften wir aber auch nicht mehr erwarten, wenn man die Qualität mit den Meisterjahren vergleicht. Dir Capitano herzlichen Dank für deinen tollen Einsatz für den SCL, ebenso den Spielern welche den SCL verlassen werden.

Auf die SCL Crew wartet viel, viel Arbeit (wer auch immer dies sein wird).
Es stehen wegweisende Entscheidungen zur Zukunft vom SCL an, was einem schon etwas nachdenklich stimmt.
Hoffen wir, dass sich die Bevölkerung und Politiker endlich zur Sportstadt Langenthal bekennen.
Geschrieben von: N0thing!

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 22/03/2022 07:56

Herzliche Gratulation an Thurgau. Leider habe ich keine Sekunde Live SCL-Playoffhockey gesehen und wie meine Vorschreiber richtig geschrieben haben, ist es schon fast eine Erlösung, dass die Knorz-Saison ein Ende gefunden hat. Der Spirit der Meisterjahre kam leider nie wirklich auf.
Es fehlte schon während der Quali an allem ein bisschen. Es begann ganz hinten mit dem Torhüter, welcher in der NLB einfach ein starker Rückhalt sein muss. Einer, welche Spiele zu unseren Gunsten entscheiden kann. Caminada war das in dieser Spielzeit nicht mehr. 151 Gegentore während der Quali. Nur „die kleinen“ Teams haben mehr Tore gefressen. Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.

In der Verteidigung gabs immer wieder (dumme) individuelle Fehler welche zu (frühen) Gegentoren führten. Der SCL ist gefühlt in jedem zweiten Spiel mit einem Rückstand in die erste Pause. Und weil mich das jetzt so Wunder nahm, bin ich kurz die Spiele durchgegangen. 18x mit einem Vorsprung, 16x mit einem Unentschieden und 21x mit einem Rückstand. Das Gefühl hat mich also nicht getäuscht.
Die Heimspiele waren mehrheitlich schwach. Sieben Siege nach 60’und je drei nach OT/SO in 25 Spielen ist einfach zu wenig. Die Offensive hat, was die Tore anbelangt eigentlich nicht so schlecht geliefert. Leider wurde diese Tore meist „nur“ gegen die Farmteams erzielt. Gegen Olten wurden in fünf Spielen nur gerade fünf Tore erzielt. Im Schoren hat man genau einmal getroffen und 13 gefressen. Es ist also kein Wunder, dass im Viertelfinal Endstation ist.

Es gilt für den Staff einiges aufzuarbeiten.

Danke für euren Einsatz an die Abgänger welche bereits bekannt sind. Caminda, Christen, Rüegsegger… Machts gut!

Einen besonderen Dank gilt unserer #71! Wahnsinns-Karriere die du hingelegt hast. Herzliche Gratulation. Gönn‘ deinem Körper nun die nötige Ruhe und erhole dich gut. Viel Erfolg bei all deinen weiteren Tätigkeiten.
Geschrieben von: Watschi

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 22/03/2022 08:42

Thurgau hat die Serie verdient gewonnen, trotz aller erschwerenden Aspekte.
- Topscorer zwei Spiele gesperrt
- viele Verletzte
- mehrheitlich kein Schiri-Bonus
- keine grosse Playoff-Erfahrung

So gesehen hätte der SCL eigentlich durchmarschieren können, aber genau da war das Problem. Man nahm den Gegner offenbar zu wenig ernst. Natürlich hätten die beiden Overtime-Niederlagen auch anders kommen können, aber es fehlte überall ein wenig:
- mangelnde Effizienz im Abschluss
- schlechte Passgenauigkeit
- fast keine Bigsaves vom Goalie
- häufig ungenügendes Powerplay
- über lange Strecken fast unsichtbare Ausländer
- kein spürbarer Input von der Bande

Nur einer dieser Punkte allein führte zwar vermutlich nicht zur Niederlage, aber wenn man bedenkt, dass die letzten drei Spiele alle in die Verlängerung gingen, so hätten bereits Details entscheiden können. Deshalb bin ich enttäuscht. Es hat nicht viel gefehlt. Thurgau hingegen hat den Sieg unbedingt gewollt, und das war wohl letztlich entscheidend.
Geschrieben von: Reflex

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 22/03/2022 09:48

Das Scouting beim SCL wird enorm gefordert sein. Es muss ein neuer, hungriger Torhüter her, welcher den SCL im Spiel halten kann. Ebenfalls müssen m.E. zwei neue, junge Ausländer her, welche wie bereits gehabt, den SCL über mehrere Jahre mitreissen können!

Solche Ausländer sind keinesfalls Mangelware. Da unsere NLA in der Regel zu stolz und blind ist und daher lediglich gestandene Ausländer anderer NLA-Teams, ehemalige NHL-Player oder aus sonstigen Topliegen verpflichtet, wird der SCL bei cleverem Scouting und schlauen Verhandlungen bestimmt sehr starke, junge Ausländer finden. Aus Kanadas Juniorenligen schaffen es bekanntlich nicht alle in die NHL, die Dänen haben ebenfalls eine gute Liga, wie auch die Norweger... Es wird also möglich sein, auch punkto Budget!

Ich bin mir sicher, den Verantwortlichen des SCL ist bewusst, es muss etwas gehen!
Der SCL kann nicht länger emotionslos dahinvegetieren und alles auf die Perspektivlosigkeit und Corona schieben. Wenn dann tatsächlich sehr kleine Brötchen gebacken werden müssen, dann wenigstens mit eigenen Junioren.
Gerade im Hinblick auf ein neues Stadion muss jedoch der SCL zurück auf die Erfolgsstrasse. Ein neues Stadion lässt sich beim Otto-Normalbürger ohne Kenntnisse der Situation nicht rechtfertigen, wenn der SCL weiterhin lediglich 1000 Zuschauer anlockt.

Thurgau wünsche ich unterdessen viel Erfolg in den PO's. Bitte stellt den Grossen ein Bein! Holt den Kübel, das wäre für mich die grösste Genugtuung!
Geschrieben von: OltenKing

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 22/03/2022 11:29

Was mir als aussenstehender auffält, seit ein gewisser Herr K. Schläpfer in Langenthal amtet, hat die Mannschaft keinen Erfolg mehr! Zufall? Seit dieser Typ bei euch ist, herrscht auch so eine Art "Geiz ist Geil" Mentalität... Viel Spass mit diesem Typen. Er wird euch ins Hockey Niemandsland steuern!!!
Geschrieben von: N0thing!

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 22/03/2022 13:47

Original geschrieben von: OltenKing
Was mir als aussenstehender auffält, seit ein gewisser Herr K. Schläpfer in Langenthal amtet, hat die Mannschaft keinen Erfolg mehr! Zufall? Seit dieser Typ bei euch ist, herrscht auch so eine Art "Geiz ist Geil" Mentalität... Viel Spass mit diesem Typen. Er wird euch ins Hockey Niemandsland steuern!!!

Ein weiterer, sehr spitzfindiger Beitrag von dir. Vielen Dank smile Hättest du das doch bloss vor drei Jahren schon geschrieben... Nach der 4:1 1/4-Final-Pleite von Olten gegen den SCL habe ich aber rein gar nichts von dir in diese Richtung gehört.

Zudem waren es allgemein nicht gerade einfach Jahre, in welchen er das Amt inne hat/hatte. Wenn ein Sportchef nicht mehr Möglichkeiten erhält als eben jetzt Kevin Schläpfer beim SCL, dann wirds halt auch schwierig eine schlagfertige Truppe zusammen zu stellen. Ich nehme ihn definitiv nicht in Schutz und kann mich mit den B-Lizenzen nach wie vor nicht anfreunden.

Dass ihr mit Marc Grieder einen sehr guten Sportchef habt, lässt sich nicht weg diskutieren. Er hat wahrscheinlich aber eben auch andere finanzielle Möglichkeiten als ein Kevin Schläpfer beim SCL.
Geschrieben von: Superkelly 81

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 22/03/2022 15:39

Und das schreibt einer wo in seiner Mannschaft nicht mal ein eigener Junior spielt, stimmt es eigentlich das der EHCO in einem Testament mit einem namhaften Betrag bedacht wurde und deshalb mit der grossen Kelle anrühren kann, oder wo her kommt euer Geld, nur zur info das Geld vom Postfinance Topscorer, währe dann für die Junioren bestimmt nicht für die erste Mannschaft grins.
Geschrieben von: OltenKing

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 22/03/2022 16:21

Original geschrieben von: Superkelly 81
Und das schreibt einer wo in seiner Mannschaft nicht mal ein eigener Junior spielt, stimmt es eigentlich das der EHCO in einem Testament mit einem namhaften Betrag bedacht wurde und deshalb mit der grossen Kelle anrühren kann, oder wo her kommt euer Geld, nur zur info das Geld vom Postfinance Topscorer, währe dann für die Junioren bestimmt nicht für die erste Mannschaft grins.


Grosse Sprüche von No Names... Haha.... Wenn Ihr wüsstet dass es der SC Buureverein in 2-3 Jahren nicht mehr gibt auf der Eishockeylandkarte Schweiz, würdest Du nicht so grosse Sprüche klopfen, Du Ober-Supperkelly!
Langenthal, was ich nicht lache, nicht mal ein Stadionprojekt lässt sich im trüben Oberaargau finanzieren... Ich lach mich kapputt......
Geschrieben von: N0thing!

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 22/03/2022 16:30

Geniess du jetzt besser den Halbfinaleinzug. Musst deswegen nicht den Max markieren. Solche Typen wie dich mögen nämlich weder die Langenthaler noch die Oltner smile
Geschrieben von: Nr.100

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 22/03/2022 16:42

Da kamen seit dem gestrigen Spiel haufenweise gelungene Beiträge zusammen. Es wurde wirklich sehr gut reflektiert und Kernpunkte treffend analysiert.
So macht es Spass hier zu lesen bzw. zu schreiben.

@OltenBüebli: Mach dich nicht lächerlich und verzieh dich wieder in dein hoffnungsloses Loch zurück.
Setze dich lieber an den Schreibtisch und lege deine Prioritäten in deine Rechtschreibung, anstatt dich hier zum wiederholten mal zum Deppen zu machen.
PS: Und ja, jetzt kannst du auch über mich herfallen laugh
Geschrieben von: HCT_Fan93

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 22/03/2022 16:46

Auch Thurgauer finden den Herr ziemlich lächerlich.
Hoffe bei euch wird nun kräftig aufgeräumt und zwar in einer Weise wie es die Fans auch wollen! Mut zur Jugend vielleicht?
Geschrieben von: StaatsfeindNr.1

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 22/03/2022 17:07

Original geschrieben von: Watschi
Thurgau hat die Serie verdient gewonnen, trotz aller erschwerenden Aspekte.
- Topscorer zwei Spiele gesperrt
- viele Verletzte
- mehrheitlich kein Schiri-Bonus
- keine grosse Playoff-Erfahrung

So gesehen hätte der SCL eigentlich durchmarschieren können, aber genau da war das Problem. Man nahm den Gegner offenbar zu wenig ernst. Natürlich hätten die beiden Overtime-Niederlagen auch anders kommen können, aber es fehlte überall ein wenig:
- mangelnde Effizienz im Abschluss
- schlechte Passgenauigkeit
- fast keine Bigsaves vom Goalie
- häufig ungenügendes Powerplay
- über lange Strecken fast unsichtbare Ausländer
- kein spürbarer Input von der Bande

Nur einer dieser Punkte allein führte zwar vermutlich nicht zur Niederlage, aber wenn man bedenkt, dass die letzten drei Spiele alle in die Verlängerung gingen, so hätten bereits Details entscheiden können. Deshalb bin ich enttäuscht. Es hat nicht viel gefehlt. Thurgau hingegen hat den Sieg unbedingt gewollt, und das war wohl letztlich entscheidend.


Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Erstaunliche Analyse nach einem bitteren Ausscheiden.

Das einige die Qualität der Mannschaft kritisieren, kann ich nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht kam das Kollektiv des SCL nicht wirklich in die Gänge. Die Spieler und die Fans vom HCT wollten den Halbfinaleinzug einfach mehr. Für unsere Region ist der Halbfinal eine Sensation. Für euch aufgrund der jüngsten Erfolge eher so: cool wir sind im Halbfinal. Vielleicht tu ich dem SCL etwas unrecht aber der absolute Wille war nicht zu spüren.

Für uns geht's wahrscheinlich gegen Kloten. Mit 10 verletzten Stammspieler und ohne Verstärkung von (A) B Lizenzen ein schwieriges bis unmögliches Unterfangen. Aber der HCT hat nichts zu verlieren und Kloten alles. David gegen Goliath!

PS Stefan Tschannen möchte ich für seine Karriere noch meinen Respekt zollen. Schönen Sommer und bis nächste Saison.
Geschrieben von: OltenKing

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 22/03/2022 17:29

Wünsche euch allen einen schönen Sommer wink
Geschrieben von: seekandfind

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 22/03/2022 17:33

Watschi Merci für die gute Analyse -> Treffer

KS, die GL und der VR jetzt nicht jammern über Hütte und Kohle.
im Schoren kann man auch mit dem vorhanden mehr machen (natürlich nicht alles), überzeugt Fans, Stadt und neue Spieler vom SCL, dann klappts es mit Sponsoren für den Spielbetrieb...den ohne Erfolg gibt (braucht) es auch keine neue Infrastruktur.

Tschäni => D A N K E
!!!! DU WIRST SICHER NOCH GEBUEHREND GEFEIERT !!!!!
Geschrieben von: Walo1966

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 22/03/2022 18:22

Was ist den nur mit dem OltenKing (Name sagt schon viel) los
Der ist ja ziemlich aggressiv unterwegs..
Bekanntlich ist ja die Schadenfreude die grösste Freude bei Menschen die etwas anders sind.
Ja nun, mag ich dem EHCO mal gönnen sind Sie besser als der SCL, kommt ja nicht alle Jahre vor.
Mal schauen was die Zeit bringt
Freue mich über News betreffend dem SCL, wie heisst es doch so schön; Die treuen bleiben, auch wenn es einmal nicht so läuft..
Geschrieben von: Fight 10

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 22/03/2022 18:37

AUS DIE MAUS!
Nicht das bessere, sondern das Team welches die Halbfinals mehr wollte siegte letztendlich. Auch nicht das Team mit den grösseren finanziellen Möglichkeiten siegte, denke Thurgau hat sogar das kleiner Budget als wir.
Gratulation nach Thurgau und zeigt den Klotener "wo de Bartli de Moscht holt"!
Somit bleibt mehr Zeit für eine gründliche Analyse. Eine richtig gute Auslegeordnung ist nötig. Denke Alex ist der richtige Mann dafür.
- Sportchef mit seinen Entscheidungen (Transfers)
z.B. Guerra / Ranta / oder welche die gerne beim SCL geblieben wären
Derungs letztes Jahr oder Rüegsegger dieses Jahr!
- Trainerduo
- Die leidigen B - Lizenzen. Sind die Spieler wirklich integriert, wenn sie oft
nur ein - zwei Trainings besuchen. Teamspirit!
- Was sind die Werte welche den SCL in der Vergangenheit stark und
erfolgreich machten.
Bescheidenheit, Demut, Teamspirit, Bezug zu Langenthal und als
Underdog kämpfen bis zur letzten Sekunde.
Viele dieser Werte fehlten mir von einem Grossteil der Mannschaft.
- Teamzusammenstellung
Welche Werte sind gefragt, wo will man als SCL hin. Wenn man sich einig
ist, dann Spieler auswählen welche bereit sind diese Werte auch zu leben.
Dann reicht es nicht, Spieler nach Videos oder vom hören sagen zu
verpflichten oder weil sie "billig" sind.
Vertragsverlängerungen von Spielern welche zum Teil nicht wirklich
überzeugen konnten und auf knapp 4 Min. Eiszeit während den Playoff
kamen erstaunt.
- Für die neue Saison steht wirklich viel, viel Arbeit an.
- Der 71 ein gebührenden Abschied anfangs nächster Saison. Er hat
wirklich grosses geleistet für den SCL. Hoffentlich findet sich ein
Nachfolger welcher sich ebenso einsetzt auf und neben dem Eis für
unseren SCL.
- Habe geschlossen bis nach den Sommerferien!
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 22/03/2022 22:40

So langsam aber sicher weicht der Frust des verlorenen Spiels von gestern und dem damit verbundenen Ausscheiden aus den Playoffs...

Zum Spiel
Ich weiss "hätte, hätte, Fahrradkette", aber: Wäre das 0:2 im 2. oder 3. Drittel gefallen, Thurgau wäre wohl KO gewesen. Man hat der Mannschaft angemerkt, wie viel Power die Mannschaft (und insbesondere die 1. Linie) während den ersten 4 Spielen aufgewandt hat. Einige Spieler waren fast stehend KO. Dies konnte der SCL leider nicht ausnützen. Für mich unerklärlich: Warum hört man 8 Minuten vor Schluss auf Hockey zu spielen und produziert ein Icing nach dem anderen? Das dies bei einem Spielstand von nur 0:1 nicht gutgehen kann, war fast offensichtlich. In der OT war dann Thurgau wieder um einiges besser.

Zur Serie
Für mich ist nach wie vor komplett unverständlich (daher auch der enorme Frust) wie der SCL seine Vor-Playoffform komplett verloren hat. Da war in den ersten 3 Spielen fast keine Spur von Willen, Kampfgeist und Emotionen. Dies nur mit der fehlenden Qualität zu begründen ist mir schlicht zu billig. Da hat es definitiv an der Einstellung gefehlt. Alex hat dies in der Sendung Puck'n'Goal auf MySports vor 2 Tagen richtig analysiert. Man war schlicht nicht bereit für den Kampf...

Zur Saison
Caminada: Viel Auf und Abs während der Saison und den Playoffs. Die letzten beiden Spiele seiner Karriere hat er gut bis sehr gut gespielt und die Mannschaft lange auch im Spiel gehalten. Schade ist ihm dies während einem grossen Teil der Saison nur selten gelungen. Klar oft wurde er auch sträflich alleine gelassen und die Verteidigung hat ihn nur selten wirklich optimal unterstützt.

Elo/Coffman: Für mich ist klar dass man beide Ausländer ersetzen muss. Elo hat zwar die letzten beiden Spiele gezeigt was er eigentlich drauf hätte, aber dies ist insgesamt schlicht zu wenig. Zu oft gab es Situationen in welchen er sehr unmotiviert gewirkt hat (klar war er verletzt und die ganze Situation so nicht ganz einfach). Bei Coffman bin ich nach den guten Leistungen zu Beginn der Saison doch sehr enttäuscht. Der SCL braucht in der aktuellen Phase gute, verlässliche und kämpferische Ausländer. Insbesondere wenn das restliche Kader eher durchschnittlich ist.

Tschannen: Wohl mind. die eine Saison zu viel. Er konnte dem Team nicht wirklich helfen, meist hat das Team während seinen Abwesenheiten besser gespielt als mit ihm. Schade endet so eine grossartige Karriere beim SCL mit 3 Meistertiteln. Der SCL hat ihm viel zu verdanken. Unter anderem dank ihm hat der SCL ein Siegergen erhalten, welches zuvor undenkbar war. Danke für alles Tschäni!

Rüegsegger/Leone/Kläy/Dähler/Higgins: Für mich die positiven Lichtblicke in dieser Saison. Fast immer gekämpft, teilweise richtig geile und wichtige Tore geschossen und viele Emotionen reingebracht. Der Abgang von Rüegsegger schmerzt enorm.

Kummer: Wie einige andere SCL Akteure ein Schatten der vorangegangenen Saisons. Weshalb ist das so? Dies muss klar und deutlich analysiert werden.

Campbell: Nicht nur auf Grund des Abschneidens die schwächste Saison als Headcoach. Viele (kleine) taktische Fehler, welche Spiele entschieden haben. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das Spielsystem nicht zu der aktuellen Mannschaft gepasst hat und da von ihm zuwenig Flexibilität vorhanden war, das gewünschte System anzupassen. Aus meiner Sicht wird die nächste Saison in der Akte Campbell wegweisend sein. Kann er sich weiterentwickeln ist Campbell auch langfristig eine gute (und wohl auch "billige") Lösung. Ansonsten wird man spätestens nächste Saison über einen neuen Trainer diskutieren müssen.

Ausblick
Was man so hört bin ich für die Ausgabe 22/23 des SCL durchaus optimistisch. Ich traue Alex und dem gesamten Staff zu, aus der missratenen Saison die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich hoffe einfach auch, dass wir nächsten Herbst/Winter auch von neuen Corona Massnahmen/Mutationen verschont bleiben und so dem Matchbesuch im Schoren nichts im Wege steht.
Geschrieben von: Superkelly 81

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 23/03/2022 16:30

Inhalt gelöscht, bitte keine Beleidigungen., seit der SCL wieder aufgestiegen ist, wie vielmal wurde Olten Meister 0x, der SCL hingegen 3x, man muss der Neid bei dir gross sein und dass wegen dem Stadion, das kommt schon gut, oder wie man so schön sagt was lange währt wird endlich gut, du mit deiner ach so übermässig starken Mannschaft ohne eigene Junioren. Jetzt kannst du dich wieder ins NULLtner Forum verpissen.
Geschrieben von: OltenKing

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 23/03/2022 17:28

Beitrag gelöscht. Es werden keine Beleidigungen geduldet. Letzte Warnung...
Geschrieben von: OltenKing

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 23/03/2022 17:42

Original geschrieben von: Superkelly 81
Inhalt gelöscht, bitte keine Beleidigungen., seit der SCL wieder aufgestiegen ist, wie vielmal wurde Olten Meister 0x, der SCL hingegen 3x, man muss der Neid bei dir gross sein und dass wegen dem Stadion, das kommt schon gut, oder wie man so schön sagt was lange währt wird endlich gut, du mit deiner ach so übermässig starken Mannschaft ohne eigene Junioren. Jetzt kannst du dich wieder ins NULLtner Forum verpissen.


So und jetzt hoffe ich, dass Du deinen Frust abbauen konntest. Ich stehe Dir dafür gerne auch in Zukunft zur Verfügung.
Ich verstehe dich vollkommen...

Häb en schönen Sommer!

@edelweiss, wenn Du mir schon drohst meinen Account zu sperren (letzte Warnung... warum auch immer), dann bitte bei Superkelly 81 ebenso. Bitte mit gleichen Ellen messen... Aber klar, Superkelly 81 ist ja einer von euch wink
Geschrieben von: 161-U

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 23/03/2022 18:14

Hallo zusammen,es stimmt,dass Ihr 3xMeister wurdet,aber was ausser viel Spesen hat es Euch gebracht.Olten spielte schon 7-Saisons in der Nati A im Gegensatz zu Euch. Ich denke in den nächsten Jahren werdet Iher nicht mehr vorne mitspielen,denn ohne neues Stadion kommen auch keine starken Spieler mehr nach Langenthal. (Sehr schade wegen dem Stadion)
Geschrieben von: Agassi

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 23/03/2022 20:45

161-U weniger als einen Beitrag pro Jahr und dann beehrst du uns mit deinen träfen Zeilen. Wir verneigen uns.
Geschrieben von: OltenKing

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 23/03/2022 21:19

Hatte nicht Rapperswil früher ein Stadion in einem Luftballon? Vielleicht wäre das etwas für euch in der Stadionfrage wink
Geschrieben von: Längssite

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 24/03/2022 18:33

Ich mag ihn ja auch nicht, nur leider hat .....king mit einigem nicht unrecht....da kann man noch so viel schönreden.

Der aktuell einzige Lichtblick ist, dass #71 dem Klub erhalten bleibt....
Geschrieben von: The_Haunted

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 24/03/2022 20:24

Nur dass es einer gesagt hat: Das Forum war in letzter Zeit rege belebt und unterhaltsam zu lesen, auch wenn es zwischendurch mal politisch nicht ganz korrekt war. Das darf durchaus so bleiben ohne Rotstift, die Zensur lassen wir besser im Osten.
Frustabbau lieber auf verbaler Ebene, als Scheisshäuser demolieren oder ähnliches.
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 25/03/2022 10:01

Original geschrieben von: The_Haunted
Nur dass es einer gesagt hat: Das Forum war in letzter Zeit rege belebt und unterhaltsam zu lesen, auch wenn es zwischendurch mal politisch nicht ganz korrekt war. Das darf durchaus so bleiben ohne Rotstift, die Zensur lassen wir besser im Osten.
Frustabbau lieber auf verbaler Ebene, als Scheisshäuser demolieren oder ähnliches.


Rege Diskussionen können auch in einem anständigen Tonfall ausgetragen werden (das beweisen 99% der Mitglieder in diesem Forum). Mit Zensur hat das überhaupt nichts zu tun. Und das bleibt auch so.
Geschrieben von: OltenKing

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 25/03/2022 11:08

Original geschrieben von: edelweiss0
Original geschrieben von: The_Haunted
Nur dass es einer gesagt hat: Das Forum war in letzter Zeit rege belebt und unterhaltsam zu lesen, auch wenn es zwischendurch mal politisch nicht ganz korrekt war. Das darf durchaus so bleiben ohne Rotstift, die Zensur lassen wir besser im Osten.
Frustabbau lieber auf verbaler Ebene, als Scheisshäuser demolieren oder ähnliches.


Rege Diskussionen können auch in einem anständigen Tonfall ausgetragen werden (das beweisen 99% der Mitglieder in diesem Forum). Mit Zensur hat das überhaupt nichts zu tun. Und das bleibt auch so.


Dann solltest Du aber denjenigen mal als erstes Verwarnen, der als erstes mit diesem Tonfall auf meinen "normalen" Kommentar reagiert hat! Bitte alle gleich behandeln. Du bist noch jung und musst noch viel lernen. Aber die Hoffnung besteht wink
Ach ja, falls diese Tonart euren Ansprüchen nicht genügt, sperr mich ruhig. Kein Problem.
Geschrieben von: Reflex

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 25/03/2022 11:52

OltenKing, jetzt hör auf rumzustänkern, du machst dich lächerlich!
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Playoff 1/4-Final vs. HC Thurgau - 27/03/2022 22:43

@OltenKing: Es hat niemand was gegen sachliche (auch harte) Diskussionen. Aber das Gestänkere, diverse Kraftausdrücke und Beleidungen sind unnötig und tatsächlich nicht erwünscht. Geniess die Playoffs des EHCO und melde dich doch in eurem offiziellen Forum...