Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal

Geschrieben von: Watschi

Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 28/02/2021 10:42

Man soll bekanntlich immer schön Spiel für Spiel nehmen, aber weil die kommende Partie gegen die GCK Lions fast bedeutungslos ist, erlaube ich mir schon einen Blick auf das bevorstehende vorerst letzte Derby am Freitag. Während die GCK Lions ihren Rang schon quasi auf sicher haben, ist bei Olten noch Rang 5-8 möglich. Nach altem Modus wären also die Playoffs gesichert, in dieser Saison ist das aber eine ungemütliche Situation. Wollen die Mäuse die Pre-Playoffs noch vermeiden, braucht es gegen den SCL einen Sieg. In den letzten 14 Spielen hat Olten allerdings nur gerade 4x gewonnen und dies gegen die aktuell formschwächsten Teams Ticino Rockets, Winterthur (2x) und GCK Lions.
Unabhängig von den Vorzeichen, bleibt die Partie ein Prestige-Duell, zudem könnte ein Sieg bedeuten, dass wir Olten in den Playoffs nicht schon wieder begegnen werden, je nachdem wie die anderen EHCO-Partien ausgehen. Aber vielleicht möchte man ja gerade das erneute Playoff-Derby, dann wäre ein Olten-Sieg hilfreich. Aber so denkt wohl kein Sportler.
Geschrieben von: gismo

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 28/02/2021 12:26

Hoffe und gehe auch davon aus dass die Spieler nicht so denken.
Für mich ist Olten irgendwie ein Segen und gleichzeitig eine der grössten Gefahren. Unser Vorteil ist lediglich die Bilanz die wir bis jetzt haben gegen Olten und dass wir nicht zwingend müssen im vergleich zu Olten. Aber genau das finde ich gefährlich.
Anderseits wenn man gelöst antreten kann ohne Druck kommt vielleicht auch eine Spielfreude auf die uns begeistert. ;-)
Geschrieben von: Watschi

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 01/03/2021 22:19

Die heutigen Spiele sind beide gegen Olten gelaufen, sie sind auf Rang 7 abgerutscht. Für die Mäuse ist somit ein Sieg gegen uns Pflicht um die Pre-Playoffs doch noch zu umgehen. Für den Stellenwert des Derbys ist diese Ausgangslage sicher von Vorteil.
Geschrieben von: N0thing!

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 02/03/2021 08:07

Diese beiden Siege von Tschaux und Visp sind wie das Salz in der Suppe für das Derby. Es ist somit kein Kehraus-Spiel und der SCL wird im diesen Derby definitiv motivierter sein als gegen die Lions und Sierre.

Es gilt die Quali positiv zu beenden und trotz der 10-Tägigen Pause wegen den Pre-Playoffs, mit einem guten Gefühl in die Playoffs zu starten. Die Gegner werden wohl erst im letzten Spiel ermittelt.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 02/03/2021 08:33

10 Tage Unterbruch für die Pre Playoffs, könnten für die Sieger zum Vorteil werden, da max. nur 3 Spiele und nicht deren 5, wo man womöglich schon viele Kräfte verschleissen könnte.
Sie bleiben im Rythmus und 10Tage ohne Spiele .....
Daher sollte Olten, Kloten und Ajoie aus dem Weg gehen, aber auch als möglicher 6. euch Langenthaler. Also braucht es in den restlichen spielen Siege, um vielleicht doch noch auf Sierre zu treffen. Ist wirklich wieder ein Derby wo es um was geht.

P. S. Bin trotz der gestrigen Niederlage von Ajoie immer noch der Überzeugung, wenn Ajoie voll spielt, alles gibt, und das taten sie gestern nur bis zum 0:2, werden sie die Swiss League gewinnen, da noch besser als Kloten. Sobald Ajoie aufdreht, ging auch Langethu unter. Wir werden es sehen.
Geschrieben von: N0thing!

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 02/03/2021 09:07

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Sobald Ajoie aufdreht, ging auch Langethu unter. Wir werden es sehen.

Du unterstellst also den Jurassiern, dass sie gegen Langenthal dreimal nicht "voll" gespielt haben?
Geschrieben von: Watschi

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 02/03/2021 09:10

Die aktuelle Tabelle zeigt, dass der Modus mit den Pre-Playoffs sein Ziel erreicht hat und genau die Situation verhindert, dass bereits 3 Runden vor Quali-Ende die Playoff-Plätze schon vergeben sind. Warum ein Team auf Rang 10 allerdings trotz mehr als 20 Punkten Rückstand auf Rang 8 noch Chancen auf die Playoffs haben muss, ist mehr als fragwürdig und wertet den Rest der Qualifikation ab. Resultat ist nun dafür, dass in den letzten 3 Runden gleich mehrere '6-Punkte-Spiele' ausgetragen werden (morgen z.B. Visp-Olten), was aber vor allem vor Publikum so richtig interessant gewesen wäre. Schade!

Wenn wir aber gerade dieses Spiel Visp-Olten vom Mittwoch näher betrachten, so ist dieses für das Siegerteam die Chance, (wieder) auf Rang 6 vorzustossen. Schodfo spielt parallel gegen Ajoie und Thurgau gegen Kloten. Beide Topteams kämpfen noch um den Qualisieg und werden ihren Gegnern keine Punkte schenken.

Aber in bin abgeschweift, fast unabhängig davon bleibt der Derbysieg ein 'must' für Olten und für den SCL ist es ein 'nice to have'. Bin gespannt, ob man das auf dem Eis merken wird.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 02/03/2021 09:52

Original geschrieben von: N0thing!
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Sobald Ajoie aufdreht, ging auch Langethu unter. Wir werden es sehen.

Du unterstellst also den Jurassiern, dass sie gegen Langenthal dreimal nicht "voll" gespielt haben?


Nein, um Gotteswillen, NEIN.

Ajoie hatte ja in Langenthal relativ hoch und haushoch verdient gewonnen.
Aber auch gestern in Visp sah man zwei völlig verschiedene Gesichter.
Im 1. Drittel gaben sie Gas, kamen wie die Feuerwehr und überrumpelten Visp nach Strich und Faden. Müssten schon mit 0:4 oder 0:5 Toren führen

Im 2. Drittel wurde schon nicht mehr mit dem gleichen Einsatz gespielt und im letzten Drittel wurden Elemente für die PO eingeübt, was dann Visp ausnutzte und am Schluss nicht unverdient gewonnen hat.
Wie stark Ajoie wirklich sein kann, sah man im Spiel in Langenthal, als ihr keinen Stich hattet. Nicht abwärtend gemeint, aber nur als Beispiel auf deine Zeile. wink
Geschrieben von: Nr.100

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 02/03/2021 10:27

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Original geschrieben von: N0thing!
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Sobald Ajoie aufdreht, ging auch Langethu unter. Wir werden es sehen.

Du unterstellst also den Jurassiern, dass sie gegen Langenthal dreimal nicht "voll" gespielt haben?


Nein, um Gotteswillen, NEIN.

Ajoie hatte ja in Langenthal relativ hoch und haushoch verdient gewonnen.
Aber auch gestern in Visp sah man zwei völlig verschiedene Gesichter.
Im 1. Drittel gaben sie Gas, kamen wie die Feuerwehr und überrumpelten Visp nach Strich und Faden. Müssten schon mit 0:4 oder 0:5 Toren führen

Im 2. Drittel wurde schon nicht mehr mit dem gleichen Einsatz gespielt und im letzten Drittel wurden Elemente für die PO eingeübt, was dann Visp ausnutzte und am Schluss nicht unverdient gewonnen hat.
Wie stark Ajoie wirklich sein kann, sah man im Spiel in Langenthal, als ihr keinen Stich hattet. Nicht abwärtend gemeint, aber nur als Beispiel auf deine Zeile. wink


So ein Bullshit wo du da wieder von dir gibst! Hast du wirklich das Gefühl dass Ajoie gestern mit dem Qualisieg gespielt hat?!.. Oder dass der SCL gegen die Jurassier keine Chance gehabt hat, obwohl man drei der vier Spiele siegreich gestalten konnte und hervorragend gespielt hat?! Du klopfst hier mächtig in die Tasten von Dingen, welche du gar nicht beurteilen kannst!
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 02/03/2021 12:16

Schwachsinn hin oder her.
Wir werden es in den Playoffs sehen.
Ajoie wird mindestens ins Finale kommen. Ich tippe auf den Aufstieg (POFinal Sieger), den sie annehmen würden.
Geschrieben von: mekoch

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 02/03/2021 12:52

Ich habe viele Spiele von Langenthal, Ajoie, Kloten, etc. dank den Live-Streams sehen können. Für mich ist Kloten, ua. auch wegen der Kaderbreite, der Titel-Aspirant Nr. 1. Ajoie ist aus meiner Sicht keine Übermannschaft, zumal das ganze Gefüge nur funktioniert, wenn Hazen/Devos in Stimmung sind. Langenthal spielt für mich das Zünglein an der Waage, mit Zack jetzt sowieso. Schliesslich hat Langenthal einen Titel zu Verteidigen... 👍
Geschrieben von: Nr.14

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 02/03/2021 12:57

Auch für Ajoie werden Spiele gegen Olten, Visp, Thurgau oder La Chaux-de-Fonds nicht einfach werden. Ich habe so ein Gefühl, dass einer der 1.-3. Platzierten straucheln wird. Denn diese arrivierten Teams auf den Plätzen 5-8, können ihre schwache Saison (ausgenommen Thurgau) im Playoff noch retten!
Geschrieben von: Fight 10

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 02/03/2021 14:04

Spannend wird es alleweil um die Plätze fünf bis acht. Trotzdem bleiben Niederlagen in den Köpfen haften, darum siegen in Olten! Haben wir überhaupt gegen ein Team der SL eine negative Bilanz? So zuerst im Playoff Modus -drei Spiele in vier Tagen- gegen GC und erst dann gegen die Mäuse!
Geschrieben von: Watschi

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 02/03/2021 14:21

Ajoie hat derzeit quasi 4 'Angstgegner', nämlich Kloten und Langenthal (gegen beide Teams gingen 3 von 4 Partien verloren), Sierre (2x verloren 2x gewonnen) und Visp (1 Sieg/2 Niederlagen, die 4.Partie folgt noch)
Gegen alle anderen Teams gab es nur Siege in dieser Qualifikation.
Die Chancen sind gross, dass spätestens in den Halbfinals einer dieser Gegner wartet, oder dann zumindest im Final.

Kloten hingegen hat nur gerade gegen die Ticino Rockets eine negative Bilanz (3x verloren!!!), gegen Langenthal stehts 2:2, und sonst überall je eine Niederlage. Ausnahmen: Academy und Winterthur, da gab es bisher nur Siege. Also extrem ausgeglichen, zudem sieht man an den drei Niederlagen gegen die Rockets, dass es vermutlich manchmal am Ernst nehmen des Gegners fehlt.

Statistik ist bekanntlich nur etwas für Verlierer, aber dennoch sehe ich aus dieser Sicht eher Kloten als Ajoie im Vorteil und Langenthal kann durchaus seine Rolle als Spielverderber spielen.
Geschrieben von: Watschi

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 02/03/2021 14:32

Original geschrieben von: Fight 10
Haben wir überhaupt gegen ein Team der SL eine negative Bilanz?

Der SCL hat gegen Kloten 2:2 Siege, aber nur 5:7 Punkte
gegen Sierre steht es 1:2 (3:6 Punkte), ein Spiel steht noch aus
gegen die GCK Lions 1:2 (4:5 Punkte), ein Spiel fehlt noch
Die anderen Bilanzen sind alle pro SCL! (jeweils 3 Siege, ausser gegen Winterthur 4 Siege)
Das heisst nun, dass die Partien vom Mittwoch und Sonntag doch wichtig sind, zumindest für die Statistik.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 02/03/2021 15:23

Wir können ja verschiedener Meinung sein.
Fakt ist, dass die Quali in den PO nicht mehr gilt. Da ein anderes paar Schuhe. Mussten gewisse Teams schon oft am eigenen Leib ertragen. PO haben eigene Gesetze.
Freuen wir uns auf hoffentlich super spannende Playoffs.
P. S. Mein geschriebenes war auch nicht gegen den SCL. Ihr habt ein sehr gutes SL Team und traue euch vieles zu. Wäre auch nicht das erste mal.
Viel Glück!
Geschrieben von: gismo

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 02/03/2021 19:00

Sehe es in etwa gleich wie mekoch und nr.14

Aber die Favoriten rolle sehe ich auch eher bei Kloten, aber nur aus einem Grund. Die breite des Kaders. Das ist aus meiner Sicht aber das einzige.
Teams wie Olten, Visp, Tschaux sehe ich als sehr gefährlich. Auch hier wie bereits erwähnt, schlechte Saison gehabt und können fast nur gewinnen.

Langenthal hat ausser der Titelverteigung nichts was muss aber alles was kann. Denke auch dass sie das Zünglein an der Waage sein könnten. Weil sie absolut ohne druck spielen können. Aufsteigen eh kein Thema, Saison verlauf besser als zuerst erwartet.

Bin mir aber sicher, dass es wahrscheinlich sehr spannende Playoffs werden könnten.
Geschrieben von: Nr.100

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 02/03/2021 19:39

Auch für mich ist Kloten der Titel- und Aufstiegsfavorit Nummer eins. Auf dem Papier sind die Zürcher sensationell gut aufgestellt und sind über alle vier Linien überdurchschnittlich gut. Geht dieses Jahr der Aufstiegsplan aber nicht auf, dann wird dies vorallem wirtschaftlich erhebliche Konsequenzen für sie nachziehen.

Ajoie ist zwar auch enorm stark, jedoch lebt dieses Team hauptsächlich von Devos/Hazen. Gelingt es einer Mannschaft wie es zum Beispiel Langenthal vorgemacht hat, den beiden gehörig auf die Füsse zu stehen, sind sie "nur" noch halb so stark.

Olten und Tschaux schätze ich in etwa gleichstark ein. Eine Überraschung im Viertelfinal gegen ein Top-3 Team liegt mehr als nur im Bereich des Möglichen. Am gefährlichsten schätze ich Visp ein - ein solches Duell sollte "vermieden" werden.

Unser SCL ist tatsächlich in der Lage um der Konkurrenz in allen Belangen eines auszuwischen. Kommen Himelfarb sowie Weber pünktlich zurück, sind auch wir äusserst stark (sind es auch jetzt schon) aufgestellt.
Egal wie die Playoffpaarungen lauten: Es wird eine sehr geile und spannende Zeit, in welcher jeder jeden schlagen kann!
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 03/03/2021 11:17

Ich schreibe nicht das Kloten nicht der Titelaspirant sei.
Ich schrieb nur dass es Ajoie schafft.
Gueti Saison.
Gruess
Geschrieben von: Watschi

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 03/03/2021 11:30

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Ich schreibe nicht das Kloten nicht der Titelaspirant sei.
Ich schrieb nur dass es Ajoie schafft.
Gueti Saison.
Gruess

Diese Meinung ist erlaubt. Ich wäre aber nicht überrascht, wenn Ajoie bereits in der ersten Runde gegen Visp rausfliegt. Alles ist möglich, der Heimvorteil fällt praktisch weg.
Geschrieben von: mekoch

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 03/03/2021 11:49

Original geschrieben von: Watschi
Ich wäre aber nicht überrascht, wenn Ajoie bereits in der ersten Runde gegen Visp rausfliegt. Alles ist möglich, der Heimvorteil fällt praktisch weg.


Genau @Watschi, der nicht mehr wirklich existierende Heimvorteil ist nicht zu unterschätzen! Darum könnten die diesjährigen POs sehr spannend werden....
Geschrieben von: Lucky

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 03/03/2021 12:25

Original geschrieben von: Watschi
Ich wäre aber nicht überrascht, wenn Ajoie bereits in der ersten Runde gegen Visp rausfliegt. Alles ist möglich, der Heimvorteil fällt praktisch weg.


Beim Spiel am Montag war zu sehen das Ajoie im ersten Drittel überlegen war,Visp ist mit 0:2 noch gut weg gekommen.
Ob dann in Drittel 2+3 Ajoie einfach stark nachgelassen hat weil es im ersten Drittel so einfach ging oder ob Ajoie so stark nachgelassen hat weil Visp besser geworden ist vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jedenfall musste sich Ajoie im letzten Drittel dominieren lassen und war mit dem 3:2 am ende noch gut bedient.
Aber seien wir ehrlich,das Visp in 7Spielen sich gegen Ajoie durch zu setzten vermag halte ich dann doch für eine sehr steile These,es hat einfach die Quali gezeigt das Ajoie über ganz andere Qualitäten im Abschluss verfügt als Visp welches gefühlt 10Versuche braucht um zu einem Tor zu kommen.

Aber Ja,der Heimvorteil ist nicht vorhanden,was sich meiner Meinung nach am meisten bei den durchwegs guten Schiedsrichter Leistungen ausgedrückt hat. Wirklich krasse Fehlentscheide,welche oft vom Publikum provoziert werden hab ich keine gesehen,zumindest nicht bei den Spielen von Visp.
Geschrieben von: Watschi

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 03/03/2021 14:07

Wenn alles 'normal' läuft, dann kommt es zum Final Kloten-Ajoie oder umgekehrt. Soviel ist klar. Und da es oft anders als 'normal' läuft, sind diverse weitere Szenarien denkbar. Jeder darf dazu seine Prognose abgeben, aber letztendlich ist es nicht viel mehr als ein Schwanzvergleich unter blinden Eunuchen. Zum Beispiel ist Ajoie verloren, wenn Hazen/Devos ausfallen sollte, aber wenn sie fit bleiben ist sicher alles möglich. Ich bin gespannt was passiert und dass man nicht weiss, wie es ausgeht, macht ja gerade den Reiz aus.
Geschrieben von: Lucky

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 03/03/2021 14:34

Original geschrieben von: Watschi
aber letztendlich ist es nicht viel mehr als ein Schwanzvergleich unter blinden Eunuchen.


Hehe...schön gesagt grin
Aber ja,du hast völlig recht. Alles ist möglich.
Bei Visp's letzten zwei Meisterschaften hätte nach der Quali niemand auch nur ein Pfifferling auf Visp gesetzt.

Ich persönlich behaupte das Langenthal wieder im Final stehen wird,jetzt mit dem zweiten Ausländer hat Langenthal zwei wirklich starke Linien und das sie Final-Spiele können haben sie ja wohl die letzten Jahre bewiesen.
Zum Meister wirde es wohl nicht ganz reichen aber Finale traue ich ihnen ohne weiteres zu.
Geschrieben von: Watschi

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 03/03/2021 22:15

Die Teams auf den Rängen 5-8 rücken noch näher zusammen. Jetzt Thurgau 66 Pt, vor Visp, Olten und Schodfo mit 65 Punkten. Für Olten wirds somit nicht einfacher, auch weil die Direktbegegnung gegen Visp auf die Seite der Walliser gekippt ist.
Geschrieben von: N0thing!

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 04/03/2021 16:19

Sodele, da haben wir also das vorerst letzte Derby der Saison. Vielleicht werden noch sieben weitere folgen, wer weiss.

Die Situation in der Tabellenmitte ist kaum an Brisanz zu toppen. 4 Teams sind nach 44 Runden innerhalb eines Punktes?! Sowas habe ich wohl noch gar nie gesehen. Ohne die Pre-Playoffs wären diese 4 Teams alle bereits deutlich qualifiziert. Die GCK Lions haben aber die wohl einmalige Chance als eigentlich abgeschlagenes Team doch noch die Playoffs zu spielen.

Selbst für die Teams auf den ersten Vier Rängen ist es wohl bis zum letzten Spiel noch unklar wer der Gegner sein wird.

EHCO 2:5 SCL
Geschrieben von: Watschi

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 04/03/2021 17:49

Original geschrieben von: N0thing!
Selbst für die Teams auf den ersten Vier Rängen ist es wohl bis zum letzten Spiel noch unklar wer der Gegner sein wird.

EHCO 2:5 SCL

Der SCL kann gelassen in die Partie gehen, ein Sieg wären 3 Punkte mehr, ein weiterer Prestige-Erfolg, ein Bisschen Ruhm und Ehre.
Eine Niederlage hingegen wäre nur ein ärgerlicher Ausrutscher, weil halt der Gegner den Sieg 'mehr wollte'.
Olten seinerseits dürfte auf die anderen Partie schielen, aber bereits jetzt ist schon praktisch klar, dass sich um Rang 5-8 erst in der letzten Runde alles entscheidet. Am Freitag geht es aber darum, wer sich die beste Ausgangslage erspielt und da Olten am Sonntag noch direkt gegen Thurgau spielt, könnten sie sich sogar noch in extremis retten, falls sie das Derby nicht gewinnen. (je nach Resultaten in den anderen Spielen)
Geschrieben von: Längssite

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 04/03/2021 19:33

Original geschrieben von: Watschi
Original geschrieben von: N0thing!
Selbst für die Teams auf den ersten Vier Rängen ist es wohl bis zum letzten Spiel noch unklar wer der Gegner sein wird.

EHCO 2:5 SCL

Der SCL kann gelassen in die Partie gehen, ein Sieg wären 3 Punkte mehr, ein weiterer Prestige-Erfolg, ein Bisschen Ruhm und Ehre.
Eine Niederlage hingegen wäre nur ein ärgerlicher Ausrutscher, weil halt der Gegner den Sieg 'mehr wollte'.
Olten seinerseits dürfte auf die anderen Partie schielen, aber bereits jetzt ist schon praktisch klar, dass sich um Rang 5-8 erst in der letzten Runde alles entscheidet. Am Freitag geht es aber darum, wer sich die beste Ausgangslage erspielt und da Olten am Sonntag noch direkt gegen Thurgau spielt, könnten sie sich sogar noch in extremis retten, falls sie das Derby nicht gewinnen. (je nach Resultaten in den anderen Spielen)


Ich sehe das nicht ganz so entspannt....
Olten kann ummer noch unser erster Playoffgegner werden und da fühlst du dich besser, wenn du diese Derby gewinnst, auch wenn die Serie theoretisch über 7 Spiele gehen könnte.
Aber anyway, nun ganz einfach im Playoff Modus, wir haben dank den tollen Pre-Playoff noch genug Zeit zum Entspannen.....
Geschrieben von: Nr.100

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 04/03/2021 20:01

Kloten und Ajoie hat ein ganz kleiner Nachteil gegenüber dem drittplatzierten SCL und Sierre auf Platz vier. Im Gegensatz zu den beiden Favoriten wissen Langenthal und Sierre bereits am Sonntag Abend den Viertelfinalgegner und können sich dann sofort um die gezielte Vorbereitung kümmern.

Zum Spiel gegen Olten:
Wer im Moment und vorallem nach dem gestrigen Spiel in Visp ein Blick ins Forum der Oltner wirft wird Zeuge von zum Teil absurden Feststellungen, Meinungen und Beschuldigungen.
Aber auch einige Kommentare sind ziemlich krass. Einige Zitate von gestern:

- "Zum Kotzen! Bin froh wenn die Saison durch ist. PFUI!!!"

- "EHC Olten die Lachnummer 1 in der SL!"

- "Wir haben nicht den Hauch einer Chance! Vermutlich dann nicht mal in den Pre-Playoffs! Top 4 Team???"

- "Power Maus = SEIFENBLASEN VEREIN"

- "Zeit mein Geld fürs Sasionabo zurück zu holen. Das Geld werde ich nächstes Jahr anders brauchen."


Wie bereits geschrieben wurde geht es morgen um Ehre und Prestige! Ein Sieg des SCL und Olten muss wohl in die Pre-Playoffs und wird (sofern man diese dann überstehen sollte) entweder Kloten oder Ajoie im Viertelfinal als Gegner bekommen.
Mein Tipp: 2:4! Auf gehts Jungs smile
Geschrieben von: Watschi

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 05/03/2021 11:57

Ich habe mal die Direktbegegnungen ausgewertet, da es gut möglich, sogar wahrscheinlich ist, dass Ende Quali 2, 3 oder gar 4 Teams punktgleich sein werden (ohne Gewähr):

2 Punktgleiche Teams:
Olten wäre vor Chaux, hinter Visp, hinter Thurgau (*letzte Partie noch ausstehend, Bilanz könnte noch ausgeglichen werden. Bei 3 Punkten in der letzten Runde wäre Olten aufgrund der gesamten Tordifferenz vorne)
Visp wäre vor Olten, vor Thurgau, hinter Chaux
Thurgau wäre vor Visp, vor Olten(*), hinter Chaux
Chaux wäre vor Thurgau, vor Visp, hinter Olten

3 Punktgleiche Teams(4 Möglichkeiten):
Chaux
Olten
Thurgau

Visp
Olten
Chaux

Visp
Thurgau
Olten

Chaux
Visp
Thurgau

4 Punktgleiche Teams: (unabhängig vom Spiel Thurgau-Olten)
Chaux
Visp
Olten
Thurgau
Geschrieben von: N0thing!

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 05/03/2021 12:03

Das ist sogar für mich zu viel Rechnerei laugh Lasst die Tabelle auf dem Eis entstehen.

Freue mich aufs heutige Derby.
Geschrieben von: Fight 10

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 05/03/2021 13:03

Bin voll bei Längssite, wenn wir gewinnen wird das sicher Spuren hinterlassen bei Oute. Denke nicht, dass die unsrigen ein Derby (das ist es immer noch)auf die leichte Schulter nehmen. Es gibt bei uns genug Führungsspieler die das Gewinner Gen in sich haben. Also voll Gas Leute und mal schauen ob wir einen Stream bekommen für das heutige Spiel!
Geschrieben von: andromeda

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 05/03/2021 14:40

Original geschrieben von: Fight 10
mal schauen ob wir einen Stream bekommen für das heutige Spiel!


Gem. HP der Mäuse werden alle Heimpiele gestreamt und kostenlos zur Verfügung gestellt, die nicht von My Sports übertragen werden.
Der Link dazu werde heute per Newsletter verschickt.

Hat jemand diesen Newsletter bzw. den Link für den Stream ?
Geschrieben von: Watschi

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 05/03/2021 15:11

Der Medical Report wurde wiederum ergänzt. Erwartungsgemäss sind neu leider auch Luca Wyss und Tom Gerber drauf, zusätzlich ist Zack Torquato aufgeführt, was ja eigentlich schon bekannt war.
Dafür ist Himelfarb nicht mehr erwähnt, möglich also dass er wieder mittun kann.
Geschrieben von: BimmelBingo

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 05/03/2021 15:41

Jep gute Frage, der Match kommt nicht auf Mysports, gibts irgendwo nen Stream? Oder ist das wie beim SCL oder in Winti, einfach für die Sponsoren?
Geschrieben von: Watschi

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 05/03/2021 15:53

Original geschrieben von: BimmelBingo
Jep gute Frage, der Match kommt nicht auf Mysports, gibts irgendwo nen Stream? Oder ist das wie beim SCL oder in Winti, einfach für die Sponsoren?

Der Stream ist grundsätzlich nur für die EHCO-Abobesitzer und EHCO-Newsletter-Abonnenten und darf ausdrücklich nicht via Social Media oder irgendwelche Fanforen weiterverbreitet werden. Aber eventuell kennt man ja zufällig Jemanden, der den Stream hat und den Link weitergibt. Solange das nicht öffentlich geschieht, ist das theoretisch nicht verboten.
Geschrieben von: BimmelBingo

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 05/03/2021 16:48

ok thanks, erklärbar.
dann schaue ich halt let's dance :-)
Geschrieben von: *Alien*

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 05/03/2021 17:41

Tipp für die SCL Fans, ihr könnt euch beim Olten forum anmelden, dann bekommt man den Streamlink, ist jedoch vielleicht zu kurzfristig. Hoffe ich hab jetzt nichts verbotenes gesagt, schliesslich sind wir doch bei aller rivalität hockeyfans.
Geschrieben von: Nr.100

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 05/03/2021 18:10

Original geschrieben von: BimmelBingo
ok thanks, erklärbar.
dann schaue ich halt let's dance :-)


Schau in dein Postfach wink

Für alle anderen: PN an mich
Geschrieben von: Längssite

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 05/03/2021 18:18

Und denkt daran...., dass ihr ja nicht mehr als 5 seit beim schauen des ( verbotenen) Streams.....

"Es Gfüehu wie wenn mer früecher Niele grouckt hei ir Burigruebe"
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 05/03/2021 18:40

Original geschrieben von: Längssite
Und denkt daran...., dass ihr ja nicht mehr als 5 seit beim schauen des ( verbotenen) Streams.....

"Es Gfüehu wie wenn mer früecher Niele grouckt hei ir Burigruebe"

laugh

Übrigens kommt das Spiel in Olten auf dem Youtube Kanal des EHC Olten.
Guet Spiu.

https://m.youtube.com/watch?v=f4ziG9vVj_I
Geschrieben von: Längssite

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 05/03/2021 20:17

Me mues nid zwingend parat si, am Afang, nei......
Geschrieben von: Längssite

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 05/03/2021 20:51

Ok, das Spiel heute ist offenbar tatsächlich nicht wichtig.
Ich versuchs jetzt auch mit lets dance oder Kommissar Beck...
Geschrieben von: Lucky

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 05/03/2021 21:01

Original geschrieben von: Längssite
Ok, das Spiel heute ist offenbar tatsächlich nicht wichtig.


Zumindest nicht für den SCL... cool
Geschrieben von: Watschi

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 06/03/2021 09:12

Original geschrieben von: Watschi

Der SCL kann gelassen in die Partie gehen, ein Sieg wären 3 Punkte mehr, ein weiterer Prestige-Erfolg, ein Bisschen Ruhm und Ehre.
Eine Niederlage hingegen wäre nur ein ärgerlicher Ausrutscher, weil halt der Gegner den Sieg 'mehr wollte'.

Da war der SCL wohl effektiv etwas 'zu gelassen' und Olten 'wollte den Sieg mehr'. Viel mehr gibt es nicht mehr darüber zu schreiben, ausser dass die ganze Runde - jede einzelne Partie - für Olten gelaufen ist.
Geschrieben von: N0thing!

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 06/03/2021 09:19

Jo das war gar nichts... ging nach 15 Minuten ins verdiente Feierabendbier laugh
Erinnert mich ein bisschen ans 7:0 beim letzten Playoffspiel in Olten.

Ich denke nicht, dass es ein "Nicht in die Karten blicken lassen" war... Das war bis dahin wo ich es geschaut habe rein gar nichts. Olten in allen Belangen williger.
Geschrieben von: Längssite

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 06/03/2021 09:22

Original geschrieben von: Watschi
Original geschrieben von: Watschi

Der SCL kann gelassen in die Partie gehen, ein Sieg wären 3 Punkte mehr, ein weiterer Prestige-Erfolg, ein Bisschen Ruhm und Ehre.
Eine Niederlage hingegen wäre nur ein ärgerlicher Ausrutscher, weil halt der Gegner den Sieg 'mehr wollte'.

Da war der SCL wohl effektiv etwas 'zu gelassen' und Olten 'wollte den Sieg mehr'. Viel mehr gibt es nicht mehr darüber zu schreiben, ausser dass die ganze Runde - jede einzelne Partie - für Olten gelaufen ist.


Es hat also die ganze Liga für Olten gesammelt......
Geschrieben von: freier reporter

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 06/03/2021 09:30

Ich konnte mit einem Outener zusammen schauen, der hatte einen Link.
War ganz schwach vom SCL. Vorne ging gar nichts. Der Stream war sehr gut, gute Bildqualität. Der Kommentator als nicht-Oltner furchtbar, ein Laberi sondergleichen.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Mit zwei Niederlagen in die Playoffs starten ist nicht optimal!
Geschrieben von: Längssite

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 06/03/2021 09:37

Original geschrieben von: freier reporter

.... Der Kommentator als nicht-Oltner furchtbar, ein Laberi sondergleichen.



Mige ist mit Herzblut ein Volloltner..... er macht das aus meiner Sicht super.... und es gibt mir jedesmal die Möglichkeit, mich etwas in die Oltner hinein zu fühlen und ihre Gefühlsschwankungen im Forum bessr nachvollziehen zu können.....
Geschrieben von: N0thing!

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 06/03/2021 09:48

Original geschrieben von: freier reporter
Mit zwei Niederlagen in die Playoffs starten ist nicht optimal!

Hoppla, weisst du schon das Resultat vom Sonntag?
Geschrieben von: Nr.100

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 06/03/2021 10:15

Diese Niederlage war nach knapp sechs Minuten Tatsache. Olten war aktiv, wach, gradlinig. Spätestens nach dem 4:0 zu Beginn des Mitteldrittels (nach der feigen Aktion von Higgins von hinten!) war auch das letzte Fünklein Hoffnung erloschen.
Die Mannschaft gab klar zu erkennen, dass man bereits nach dem schnellen 0:3 nicht mehr konsequent und mit dem absoluten Kampf spielen wollte und sich mit der Niederlage abgefunden hatte. Wieso auch?! - Unsere Mannschaft hat Platz drei auf sicher. Ehre und Prestige haben sich die Jungs bereits nach sechs Minuten verspielt. Trotzdem habe ich mir ein bischen mehr Anstand gewünscht.

Das Schussverhältnis war mit 30:22 noch relativ "normal" gegenüber dem Resultat von 6:0. Olten hat absolut verdient gewonnen und spielte ein gutes Game.
Ob aber ein solches 6:0 von gestern positiv war oder es ihnen dann doch schon ein wenig zu einfach ging werden wir bereits morgen Abend sehen.. wink
Geschrieben von: longvalley

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 06/03/2021 10:32

Ich sehe das genau gleich wie Nr.100
Solche Auftritte, der Unbedeutenden Spiele, sahen wir die letzten Jahren immer wieder. Die Körpersprache zeigte schon von Anfang an , man wollte einfach ein bisschen Chneble , mehr nicht. Freue mich wieder auf die Ernstkämpfe und hoffe das von den Verletzten möglichst viele wieder dabei sein werden.
Geschrieben von: Fight 10

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 06/03/2021 10:51

Das Positive vorweg, der Live - Stream war top, HD Qualität, viele Info`s und dazu noch Studio. Da kann der SCL noch viel lernen.
So kraftlos der Auftritt des SCL, vom Torhüter/Vereidigung/Sturm bis hin auf die Trainerbank auch war, sollte doch einiges zu denken geben. Wenn man gewinnen will, ist die Auswechslung des Torhüters nicht das einzige Zeichen. Ein Timeout ist da ebenso angebracht! Vielleicht wollte an diesem Abend niemand gewinnen, was sehr tragisch wäre.
Die Bullyquote ist auch unterirdisch (Kläy ist sicher Ligaweit in dieser Disziplin Spitzenreiter) und frustrierend dazu, wenn bei jedem eingeben der Scheibe der Gegner in deren Besitzt kommt. Anderseits war das einer der seltenen Blutlosen Auftritte des SCL und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Geschrieben von: Watschi

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 06/03/2021 11:01

Gestern war Robin Nyffeler gemäss SCL-Homepage überzählig, obwohl nur 11 Stürmer (+8 Verteidiger) auf dem Matchblatt standen. Das ist doch etwas komisch und klingt fast nach disziplinarischer Massnahme. Vielleicht ist er aber auch leicht angeschlagen, was für mich wahrscheinlicher wäre.
Geschrieben von: Superkelly 81

Re: Spiel 45: EHC Olten - SC Langenthal - 06/03/2021 12:40

Das war ein Schuss vor den Bug zur rechten zeit, der wie ich hoffe bei jedem angekommen ist, es geht eben nicht immer so einfach wie gegen die GCKs.