Ligaquali ABGESAGT!

Geschrieben von: Watschi

Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 10:05

Die Ligaquali findet nicht statt:
http://www.sclangenthal.ch/20190405_lq.html
Geschrieben von: BimmelBingo

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 10:17

Ich finde diesen Entscheid nicht gut.
Es gibt auch im Oberaargau Rappi Fans, die es genossen hätten Ihren Club hier spielen zu sehen (ich bin gar kein Rappi Fan).

Jetzt den Druck so zu erhöhen, ist etwas fraglich. Auch mögliche Drittspielstandorte vorneweg aus zu schliessen...hmmm...wenn wir 3 Heimspiele gegen den SCB in der PF Arena haben, gäbe das 12x den Schoren gefüllt.....

aus sportlicher Fansicht ist der Entscheid schwer zu aktzeptieren.
Geschrieben von: N0thing!

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 10:21

Schade, aber irgendwie auch verständlich.

Verstehe ich das richtig, dass man die Ligaqualispiele bereits nicht mehr im Schoren hätte Spielen dürfen? Unglaublich was sich der Verband hier wieder leistet...

Aber dann wieder Länderspiele im Schoren austragen... Kein Problem.
Geschrieben von: Shivie

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 10:26

Ich freue mich über diesen Entscheid! Sportlich gesehen bringt es doch absolut nichts, diese Spiele auszutragen, wenn ein Aufstieg nicht realisierbar ist. Von daher absolut korrekt entschieden, Chapeau! Ich von mir kann sagen, dass ich nach den letzten beiden Meistertiteln nach der gespielten Ligaquali jeweils total frustriert war, weil einfach offensichtlich war, das mit angezogener Handbremse gespielt worden war. Es war jeweils, als hätten die Jungs verlernt, Hockey zu spielen und ich fühlte mich als zahlender Zuschauer veräppelt. Nun muss alles daran gesetzt werden, das Stadionprojekt voranzutreiben, damit wir noch lange Freude haben können an unserem SCL!
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 10:33

Sehr schade, wenn auch nachvollziehbar, dieser Entscheid. Ich hatte mich auf noch ein wenig Eishockey im Schoren gefreut smile

Spätestens jetzt sollten glaube ich alle kapiert haben, dass ein neues Stadion bitter nötig ist.. uns zwar nicht erst in 6-8 Jahren!!!
Geschrieben von: Watschi

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 10:36

Original geschrieben von: N0thing!
Verstehe ich das richtig, dass man die Ligaqualispiele bereits nicht mehr im Schoren hätte Spielen dürfen?

Das habe ich nicht so verstanden. Wie kommst Du denn darauf?
Geschrieben von: Thosinho

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 10:38

Man hätte dieses Jahr gegen ein schwer angeschossenes Rappi eine sehr realistische Chance gehabt, sportlich in die höchste Liga der Schweiz aufzusteigen.

Schade scheitert diese Gelegenheit an der leidigen Lokalpolitik in Sachen Stadion. Wenn das nun mal kein Weckruf (auch für den Hinterletzten) ist endlich vorwärts zu machen..
Geschrieben von: Watschi

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 10:39

In der Medienmitteilung steht:
"Für uns steht ausser Frage, dass wir im Falle eines sportlichen Aufstiegs unsere Heimspiele in ein einem fremden Stadion austragen müssten. Aber nur unter dieser Bedingung wären wir überhaupt spielberechtigt"

Also erst NACH dem sportlich erreichten Aufstieg hätte man in eine fremde Halle wechseln müssen.
Geschrieben von: Möhl

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 10:39

Original geschrieben von: N0thing!
Aber dann wieder Länderspiele im Schoren austragen... Kein Problem.


Und vor allem, ausverkaufte Finalspiele mit TV-Übertragung. Problemlos geklappt. Vorgestern hatte man eigentlich eine NLA-Hauptprobe.

Diesen Liga-Funktionären ist Sport ein Fremdwort.
Geschrieben von: Ron Davidson

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 10:45

Original geschrieben von: Thosinho

Schade scheitert diese Gelegenheit an der leidigen Lokalpolitik in Sachen Stadion.


Lokalpolitik - auf die lange Bank geschoben passt eher. Seit dem Wiederaufstieg 2002 war die Rede davon. Ajoie und Visp haben es vorgemacht wie es geht, innerhalb weniger Jahre....

Gute Entscheidung mit der LQ
Geschrieben von: seekandfind

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 10:48

Der Verband ist unglaubwürdig, Ambri kann mit prov. Auflagen auch seit Jahren in einer eher schlechteren Infrastruktur spielen.

Trotzdem ist der SCL entscheid ein Fehler.
Das kommt rüber wie eine billiige Erpressung von Stadt und Wählern, ganz schlechtes Signal, zu vergleichen mit der unnötigen Pressekonferenz im Herbst.

Dieses Verhalten hat einen üblen beigeschmack...

Vorbei....Fokus auf Trainer, Ausländer und Kader nächste Saison!!
Geschrieben von: N0thing!

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 10:49

Original geschrieben von: Watschi
Original geschrieben von: N0thing!
Verstehe ich das richtig, dass man die Ligaqualispiele bereits nicht mehr im Schoren hätte Spielen dürfen?

Das habe ich nicht so verstanden. Wie kommst Du denn darauf?

Ah, falsch gelesen. [...]"im Falle eines sportlichen Aufstieges"[...]
Geschrieben von: Schorehoger95

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 10:50

Ich finde den Entscheid des SC Langenthal korrekt. Ich hätte in diesem Fall nicht anders entschieden.

Es bringt nichts, diese 4-7 Spiele auszutragen obwohl die Entscheidung bereits bekannt ist. Zusätzliche Einnahmen wären so wohl auch nicht viel generiert worden, da dies niemand interessiert. Da die Ligaqualifikation nicht mehr im Saisonabo inbegriffen ist, hätte es mich ehrlich gesagt auch etwas genervt für etwas Geld auszugeben was bereits entschieden ist.

Betreffend der Abstimmung im Herbst, sehe ich das richtig das auch über den Kredit abgestimmt wird, dass der Schoren weiter ausgebaut werden kann? Liebe Stadt Langenthal - es wäre an der Zeit mal langsam zu pressieren!

Bin gespannt was die Liga gegen den Entscheid machen wird. Habe das Gefühl hier wird noch etwas kommen.
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 11:00

Original geschrieben von: Schorehoger95
Ich finde den Entscheid des SC Langenthal korrekt. Ich hätte in diesem Fall nicht anders entschieden.



Betreffend der Abstimmung im Herbst, sehe ich das richtig das auch über den Kredit abgestimmt wird, dass der Schoren weiter ausgebaut werden kann?




Ja, weitere Anpassungen stehen noch an .


Welche genau das sind weis ich nicht , soweit ich weis gibt's auch noch Kantonale Auflagen ( Energie technisch gesehen..und die GVB wirft auch stetig ein zwei Augen auf den Schoren..) und weitere Ideen ( im Kommerziellen Bereich ) ( Cateringzonen …etc.wobei diese ja sicher zum grössten Teil privat gedeckt werden müssten.)

Ob noch weitere Auflagen bezüglich SL Tauglichkeut bestehen weis ich nicht , dies wäre aber der absolute Witz...
Geschrieben von: Jaws

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 11:12

Der Beitrag auf SRF3 läuft jetzt!
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 11:21

Original geschrieben von: Watschi



Ja, die SCL-Medienmitteilung hat wohl wieder etwas durcheinander gewirbelt. Vielleicht kommt er jetzt ja auch erst nach der Pressekonferenz um 14:00 Uhr.


Jetzt wüssemer aber so richtig Bscheid cry

go ahead Langethau es chunnt auses guet irgendeinisch , mal schauen was die Medienkonferenz bringt
Geschrieben von: Watschi

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 11:25

Original geschrieben von: Längssite
Original geschrieben von: Watschi



Ja, die SCL-Medienmitteilung hat wohl wieder etwas durcheinander gewirbelt. Vielleicht kommt er jetzt ja auch erst nach der Pressekonferenz um 14:00 Uhr.


Jetzt wüssemer aber so richtig Bscheid cry

go ahead Langethau es chunnt auses guet irgendeinisch , mal schauen was die Medienkonferenz bringt

Und wäge däm hani jetz dr ganz Morge SRF 3 glost..... crazy
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 11:30

Original geschrieben von: Watschi
Original geschrieben von: Längssite
Original geschrieben von: Watschi



Ja, die SCL-Medienmitteilung hat wohl wieder etwas durcheinander gewirbelt. Vielleicht kommt er jetzt ja auch erst nach der Pressekonferenz um 14:00 Uhr.


Jetzt wüssemer aber so richtig Bscheid cry

go ahead Langethau es chunnt auses guet irgendeinisch , mal schauen was die Medienkonferenz bringt

Und wäge däm hani jetz dr ganz Morge SRF 3 glost..... crazy


Yepp, geit mer ou so
Geschrieben von: freier reporter

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 11:36

Langenthal ist selber schuld! Man weiss nicht erst seit 2 Jahren, dass der Schoren eine Lotternude ist! Man hätte bereits vor Jahren ein neues Stadion planen und bauen sollen. Herr Anliker machte ja nach dem 1. Titel auch gewisse Äusserungen, geschehen ist nichts. Aus sportlicher Sicht tragisch, wenn man nicht schon in der NLA wäre würde man diese Saison aufsteigen. Das erneute „abschieben“ und der Druckaufbau des SCL sind irgendwie lächerlich.
Man wollte gar nie aufsteigen, nicht so wie andere Clubs, das ist der Unterschied.

Dem Verband Vorwürfe zu machen ist daher auch nicht richtig, der Schoren ist schlicht nicht A-tauglich und wenn Langenthal sagt, dass wir villeicht in 8-10 Jahren ein neues Stadion haben reichen halt auch die Argumente für eine Berechtigung mit Auflagen nicht. Man hat halt einfach geschlafen.
Die Ambitionen sinken in den kommenden Jahren, dies wirkt sich auf Dponsoren und auch auf allfällige Neuverpflichtungen aus. Hauptsache wir haben dann in 10 Jahren ein neues Stadion für ein NLB-Mittelfeld-Team.
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 11:51

Original geschrieben von: freier reporter
Langenthal ist selber schuld! Man weiss nicht erst seit 2 Jahren, dass der Schoren eine Lotternude ist! Man hätte bereits vor Jahren ein neues Stadion planen und bauen sollen. Herr Anliker machte ja nach dem 1. Titel auch gewisse Äusserungen, geschehen ist nichts. Aus sportlicher Sicht tragisch, wenn man nicht schon in der NLA wäre würde man diese Saison aufsteigen. Das erneute „abschieben“ und der Druckaufbau des SCL sind irgendwie lächerlich.
Man wollte gar nie aufsteigen, nicht so wie andere Clubs, das ist der Unterschied.

Dem Verband Vorwürfe zu machen ist daher auch nicht richtig, der Schoren ist schlicht nicht A-tauglich und wenn Langenthal sagt, dass wir villeicht in 8-10 Jahren ein neues Stadion haben reichen halt auch die Argumente für eine Berechtigung mit Auflagen nicht. Man hat halt einfach geschlafen.
Die Ambitionen sinken in den kommenden Jahren, dies wirkt sich auf Dponsoren und auch auf allfällige Neuverpflichtungen aus. Hauptsache wir haben dann in 10 Jahren ein neues Stadion für ein NLB-Mittelfeld-Team.



Du hast mit einigen deiner Aussagen recht...…

Der SCL hat schon viel früher als der ersten Ligaquali auf die Situation im Schoren hingewiesen, seit 2013 aber mit Hochdruck....

Einiges wurde von Seiten SCL unternommen um dies voran zu treiben nur Stand dies schlicht zeitlich noch nicht in der Agenda der Stadt.....
Fehler im Vorgehen wurden auf beiden Seiten gemacht , seit dann kämpft der SCL schlicht und einfach um seine Existenz und dies in erster Linie aus Infrastrukturellen gründen !!!

Den sportlichen Erfolg weiter voran zu treiben ist wohl auch nötig gewesen um überhaupt noch zu existieren sollte tatsächlich irgendwann mal ein Stadion gebaut werden ….wie du ja schreibst , wirst du ohne Erfolg auch keine Sponsoren finden.....

Geht die Abstimmung im Herbst bachab , kannst du den SCL ( die SL Mannschaft ) auflösen SCL besteht ab dann noch aus einer guten Nachwuchsabteilung und die könnte man notfalls in Huttwil weiter betreiben ( jedoch müsste auch dort weiter ausgebaut werden um dies noch im selben Umfang tun zu können )


Langethau überleg der ändlech was wotsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!


Und eines ist bereits jetzt absolut ersichtlich...…

wollt ihr dass die Abstimmung im Herbst gut kommt, wird es euch alle brauchen um in der Bevölkerung von Langenthal das Bewusstsein ,( worum es genau geht ) zu stärken und auf zu zeigen dass wir ein generelles Infrastrukturproblem haben und nicht nur der böse SCL Sportfinanzen aufbraucht !!!!!!
Geschrieben von: Ted

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 12:02

Deine Aussage finde ich aber auch nicht in Ordnung! Die Vorwürfe an die Stadt und den Verband finde ich absolut gerechtfertigt:

- Die Stadt und die Politik hat es fast 2 Jahrzehnte verschlafen, verdrängt, wie auch immer, für ein neues Stadion und Anlagen für erfolgreiche Sportclubs zu bauen. Beim Bau der Dreifachhalle im Hard bestand nämlich bereits ein Projekt mit Eishalle, Hallenbad und Turnhalle.
Weiter gings ebenfalls im Hard weiter, als eine Rollhockeyhalle gebaut werden sollte, da der RHC damals mehrere Jahre erfolgreich in der NLA und im Europacup spielte. Als die Halle nicht kam... war lichterlöschen....

- Das dokumentiert eindrücklich, dass die Stadt und die Langenthalerinnen und Langenthaler nicht fähig und bereit für Spitzensport sind!

- Der Verband beweist zudem, dass das Schweizer Eishockey in der NL unter sich sein will und keine Vereine aus der SL willkommen sind. Dies wird mit den Aufstiegsbedingungen, Stimmrechte in der Ligaversammlung, Heimrechte für die NL Clubs eindrücklich dokumentiert!

- Wer schon mal in der Valascia gewesen ist und dort die Gästekabinen, die Sanitäranlagen und der Baugerüsteturm für die Heimfans gesehen hat, braucht schon etwas mehr Verständnis um zu begreifen, dass mit dem Schoren nicht aufgestiegen werden könne... nebst dem, dass Ambri bereits die 6. Saison mit Auflagen NL spielen darf. Und die neue Valascia steht noch lange nicht.

Ich stehe dazu... das ganze ist ein Affenzirkus, wie es nur das Schweizer Eishockey bieten kann. Ausser das der SCL mit diesen Hürden mittelfristig nur noch Mittelmass sein kann und bereits im Moskito- und Minialter die NL Clubs die Talente vom SCL wegzügeln (jährlich sind das mehrere Spieler!) wird sich ohne einen Effort der Stadt nicht mehr ändern.

Wieso soll man dem SCL Vorwürfe machen? Was will den der SCL noch tun, um Signale an die Politik und die Langenthalerinnen und Langenthaler zu senden, ausser; in 7 Jahren 3x Meister zu werden, ewigs ein aufstiegsfähiges Team mit einem verhaltenen Budget aufzubauen, eine grosse Nachwuchsabteilung auf hohem Niveau zu führen, immer wieder junge Talente für die NL aufzubauen, was zum Geier soll der SCL noch tun???
Geschrieben von: gismo

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 12:45

Top@Ted
Zu 1000% richtig geschrieben.
Geschrieben von: Aeros

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 12:49

Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, wird im Herbst ja nur über einen Planungskredit abgestimmt. Wenn dieser gewährt wird, kann mit der Planung begonnen werden (Machbarkeitsstudie, Fröschli in der Wiese suchen, Lärmbelastung analysieren, Schattenwurf auf die Hauptstrasse). Danach kann man dann evtl. einen Wettbewerb machen. Erst danach kommt das eigentliche Projekt vor das Stimmvolk. Dann kommt die Baueingabe wo im Extremfall (was wir nicht hoffen) wie in Aarau eine Einzelperson das Projekt über Jahre blockieren kann.

In Roggwil in der Gugelmanngrube hätte es sonst Platz für ein Stadion mit Parkhaus, Bahnanschluss und 8-Fach Eisfläche.
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 13:12

Original geschrieben von: Aeros
Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, wird im Herbst ja nur über einen Planungskredit abgestimmt. Wenn dieser gewährt wird, kann mit der Planung begonnen werden (Machbarkeitsstudie, Fröschli in der Wiese suchen, Lärmbelastung analysieren, Schattenwurf auf die Hauptstrasse). Danach kann man dann evtl. einen Wettbewerb machen. Erst danach kommt das eigentliche Projekt vor das Stimmvolk. Dann kommt die Baueingabe wo im Extremfall (was wir nicht hoffen) wie in Aarau eine Einzelperson das Projekt über Jahre blockieren kann.

In Roggwil in der Gugelmanngrube hätte es sonst Platz für ein Stadion mit Parkhaus, Bahnanschluss und 8-Fach Eisfläche.



Du hast dies richtig verstanden es ist eigentlich bereits jetzt gelaufen......, deine Schlussfolgerung ist absolut richtig!!!!!

Dazu brauchts aber Investoren mit Pupf und ganz viel Geld, der Stadt könnte man dann zu Vorzugspreisen / Breitensporteis vermieten.
Geschrieben von: Aeros

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 13:45

Ich würde immer noch eine Lösung mit Mantelnutzung sehr begrüssen; auf einer oder beiden Seiten könnte eine Firma (Ammann, Motrorex, Google, Novartis, Smirnoff Europe oder Stadverwaltung Olten) ihre Büros einrichten - so werden Parkplätze, Restaurationsbetieb, Sanitäranlagen konstant benutzt und müssen nicht von der Allgemeinheit getragen werden. Evtl. kann die SCL AG sogar den Restaurationsbetrieb übernehmen. Der Hauswart hält die Infrastruktur in diesem Teil im Schuss und ist auch für die Umgebung des Gebäudes verantwortlich. Im Gegenzug könnte sich die "Neue Sportarena AG" auf den Innenbetrieb im Mantel konzentrieren: Eisaufbereitung, Events, Unterhalt, Garderoben.

Ob das jedoch den Prozess beschleunigt weiss ich nicht
Geschrieben von: Jaws

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 13:53

Weiss denn jemand welche Auflagen genau wir nicht erfüllen, um den Tempel NLA tauglich zu machen? Nur am Würfel kanns ja nicht liegen...

Nachwievor vertehe ich die Haltung der Stadt nicht, dem erfolgreichsten NLB Club (ja, alte Schule) einen Aufstieg zu verunmöglichen. Schlimm genug, wenn solche Entscheide vom Verband getätigt werden. Wenn dann aber noch die Politik dermassen mitspielt, lüpfts mr dr Huet.

Weshalb soll ich denn noch Hockey schauen gehen, wenn das sportliche Ziel nicht ein Aufstieg sein kann? Diese Frage werden sich einige stellen und sich wohl überlegen, weiterhin Spiele schauen zu gehen, siehe die Zuschauerzahlen an den Playoffs, wenns den nicht gerade um den Chübel geht...
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 14:02

Original geschrieben von: Aeros
Ich würde immer noch eine Lösung mit Mantelnutzung sehr begrüssen; auf einer oder beiden Seiten könnte eine Firma (Ammann, Motrorex, Google, Novartis, Smirnoff Europe oder Stadverwaltung Olten) ihre Büros einrichten - so werden Parkplätze, Restaurationsbetieb, Sanitäranlagen konstant benutzt und müssen nicht von der Allgemeinheit getragen werden. Evtl. kann die SCL AG sogar den Restaurationsbetrieb übernehmen. Der Hauswart hält die Infrastruktur in diesem Teil im Schuss und ist auch für die Umgebung des Gebäudes verantwortlich. Im Gegenzug könnte sich die "Neue Sportarena AG" auf den Innenbetrieb im Mantel konzentrieren: Eisaufbereitung, Events, Unterhalt, Garderoben.

Ob das jedoch den Prozess beschleunigt weiss ich nicht


Nein, Mantelnutzung brauchts eh, man müsste einfach langsam wissen, was alles ganau man eigentlich planen möchte, könnte, wollte, sollte, müsste.............................. +

Smirnoff Europe und die Stadt Olten würde ich aber unbedingt anfragen
Geschrieben von: EXIL VS

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 14:07

Das wirklich Lächerliche an der ganzen Sache, dem Verband ist seit Jahren bekannt, dass die Zuschauer sich mit einem Spielbesuch in der Leventina wegen Lawinengefahr gefährden. Das interessiert aber keinen vom Verband. Ein NLB-Vertreter muss mit einem 5000er Stadion aufsteigen, sonst ist das Stadion nicht NLA tauglich.

"Dabei ist seit 2010 klar: Keine Renovationen an der alten Halle, es muss eine neue an einem andern Ort her. Denn das Institut für Schnee- und Lawinenforschung in Davos hat bei einer Untersuchung festgestellt: Die alte Valascia steht in einer Lawinenzone und ist deshalb «hoch» gefährdet. "
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 14:14

Original geschrieben von: EXIL VS
Das wirklich Lächerliche an der ganzen Sache, dem Verband ist seit Jahren bekannt, dass die Zuschauer sich mit einem Spielbesuch in der Leventina wegen Lawinengefahr gefährden. Das interessiert aber keinen vom Verband. Ein NLB-Vertreter muss mit einem 5000er Stadion aufsteigen, sonst ist das Stadion nicht NLA tauglich.

"Dabei ist seit 2010 klar: Keine Renovationen an der alten Halle, es muss eine neue an einem andern Ort her. Denn das Institut für Schnee- und Lawinenforschung in Davos hat bei einer Untersuchung festgestellt: Die alte Valascia steht in einer Lawinenzone und ist deshalb «hoch» gefährdet. "



Nun hat Mario Botta dies ja endlich in die Hand genommen.!!

Etwas italienischen Style brauchts dann halt schon....
Wird max. Noch ein paar Jährchen dauern...

Ändert aber nichts daran, dass Ambri immerhin ein NL Team finanzieren kann
Geschrieben von: Watschi

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 14:17

Original geschrieben von: Jaws
Weiss denn jemand welche Auflagen genau wir nicht erfüllen, um den Tempel NLA tauglich zu machen? Nur am Würfel kanns ja nicht liegen...

Hier kann man die Anforderungen nachlesen:
https://www.sihf.ch/media/6388/26a-reglement-anforderungen-nl-a-und-nl-b-infrastrukturen.pdf
EDIT: Es geht wohl in erster Linie schon um die Kapazität

Original geschrieben von: Jaws
Weshalb soll ich denn noch Hockey schauen gehen, wenn das sportliche Ziel nicht ein Aufstieg sein kann? Diese Frage werden sich einige stellen und sich wohl überlegen, weiterhin Spiele schauen zu gehen, siehe die Zuschauerzahlen an den Playoffs, wenns den nicht gerade um den Chübel geht...

Diese Aussage finde ich ziemlich komisch. Wer nur wegen eines möglichen Aufstiegs Hockey schaut, hat an einer Meisterfeier eigentlich nichts verloren. Wieso schauen denn die Fans im A noch Hockey? Da gibt es ja gar keinen Aufstieg!
Geschrieben von: SCL-Run

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 14:26

Das Beste wäre gewesen, die Ligaquali zu spielen und bei einem Sieg gegen den Verband bis zum TAS zu klagen. Das hätte endlich ein richtiger Endscheid gegeben (Kapazität, Infrastruktur, usw.) für alle weiteren B-Clubs und die Ligaversammlung auch dazu gebracht, etwas am Modus zu ändern.

Eigentlich ähnlich wie damals mit den Huttwil Falcons mit der Ablehnung des Nichtaufstiegs in die NLB.

Die Vereinsführung macht es sich in meinen Augen ein bisschen zu einfach. Sportlich ist es nicht nachvollziehbar!

ps: Ambri lässt grüssen lieber Verband!
Geschrieben von: Jaws

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 14:46

Original geschrieben von: Watschi
Original geschrieben von: Jaws
Weiss denn jemand welche Auflagen genau wir nicht erfüllen, um den Tempel NLA tauglich zu machen? Nur am Würfel kanns ja nicht liegen...

Hier kann man die Anforderungen nachlesen:
https://www.sihf.ch/media/6388/26a-reglement-anforderungen-nl-a-und-nl-b-infrastrukturen.pdf
EDIT: Es geht wohl in erster Linie schon um die Kapazität

Original geschrieben von: Jaws
Weshalb soll ich denn noch Hockey schauen gehen, wenn das sportliche Ziel nicht ein Aufstieg sein kann? Diese Frage werden sich einige stellen und sich wohl überlegen, weiterhin Spiele schauen zu gehen, siehe die Zuschauerzahlen an den Playoffs, wenns den nicht gerade um den Chübel geht...

Diese Aussage finde ich ziemlich komisch. Wer nur wegen eines möglichen Aufstiegs Hockey schaut, hat an einer Meisterfeier eigentlich nichts verloren. Wieso schauen denn die Fans im A noch Hockey? Da gibt es ja gar keinen Aufstieg!


Ich sehe es so: als Sportler (zumindest als Profi oder Halbprofi) muss ich der Beste sein wollen oder zu den besten gehören wollen. Dafür trainiere ich täglich und verlange von meinem Körper alles ab, nehme ein hohes Verletzungsrisiko auf mich, achte auf die Ernährung etc.pp.
In der zweithöchsten Liga ist man nun mal nicht bei den Besten, ergo sollte es in meinen Augen aber das Ziel sein, noch besser zu werden und in die oberste Spielklasse aufzusteigen. Ich frage mich halt, was denn das sportliche Ziel sein kann, wenn nicht (zumindest längerfristig) der Aufstieg?

Ich sage nicht, dass ich so denke. Selber schaue mir jedes Spiel wenn nur irgend möglich im Schoren an, um die Mannschaft zu unterstützen und freue mich über jeden Sieg, sei es auch gegen ein noch so kleines Farmteam. Leider aber denken nicht alle so, sonst hätte es an jedem Spiel so viele Zuschauer wie in der Finalserie... und da liegt die Gefahr, wenn keine hochstehenden sportliche Ziele mehr möglich sind. Wie sonst, wenn nicht durch Partygäste erklären sich sonst so hohe Zuschauerzahlen an einem Finale? (klar, wir sind froh um jeden der dabei ist!)

Stell di vor es gibt ein Team, welches eine Liga völlig dominiert, so stark ist, dass eigentlich jedes Spiel gewonnen wird, aber sie können nicht aufsteigen, weil den Herren am runden Tisch die Krawatte schief sitzt... das würde ja auch keiner verstehen... und fast so kommt es mir manchmal vor - nur das wir die Liga noch nicht dominieren... ;-)
Geschrieben von: freier reporter

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 15:05

Lächerlich das Theater welches nun vom Verband UND vom SCL abgezogen wird. Beide wussten schon lange dass der SCL nicht aufsteigen wird/kann. Kämpf schiebt nun wieder alles der Stadt in die Schuhe, so einfach ist es auch wieder nicht.
Stadion in 8 Jahren... dieses sollte schon lange stehen.
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 15:35

Original geschrieben von: freier reporter
Lächerlich das Theater welches nun vom Verband UND vom SCL abgezogen wird. Beide wussten schon lange dass der SCL nicht aufsteigen wird/kann. Kämpf schiebt nun wieder alles der Stadt in die Schuhe, so einfach ist es auch wieder nicht.
Stadion in 8 Jahren... dieses sollte schon lange stehen.


Beziehst du dich auf die Homepage oder hast du bereits Medienkonferenz Info's?

Doch so einfach ist es momentan......... nach all den Versuchen

Investor auftreiben und an einem Geingneten Standort selbst bauen...... Geht wohl auch nicht schneller, erspart einem aber in Zukunft viele Disskusionen mit der Stadt und sich benachteiligt fühlenden.....
Geschrieben von: Watschi

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 15:43

@Jaws:
Es geht doch gar nicht nur darum, dass man jetzt nicht kann, darf oder will. Wenn man bereits vor einer Serie das Resultat kennt muss man diese nicht spielen basta. Bei den letzten beiden Liga-Qualis gegen Ambri war immer noch eine Spur Resthoffnung da (zumindest gegen aussen), dass ein Aufstieg möglich wäre. Das brachte auch die Leute ins Stadion. Zudem hat Gegner Ambri Fans in der ganzen Schweiz und die Begegnung SCL-Ambri war etwas Besonderes. All dies trifft auf diese Saison nicht zu und Spiele gegen Rappi hätten unter diesen Voraussetzungen wohl eine erbärmliche Kulisse zur Folge gehabt, da bin ich mir sicher. Statt 4x ausverkauft wie gegen Ambri hätte man vor jeweils 1000-1500 Nasen gespielt, wenn überhaupt. Garantiert ein Verlustgeschäft.

Weiter ist es ohnehin Irrsinn, mit einer Halle wie dem Schoren mehrere Jahre NLA spielen zu wollen. Wenn der Gegner SCB oder Davos und nicht Academy oder Rockets heisst, streicht man sich aus Kapazitätsgründen Zehntausende Franken ans Bein und kann im Gegenzug mit den Einnahmen nicht mal die Sicherheitsauflagen bezahlen. Ausser man erhöht die Ticketpreise bis auf ein Niveau, wo dann die Leute deswegen plötzlich gar nicht mehr kommen.

Der Fahrplan heisst daher ganz klar: in den nächsten Jahren einen Aufbau betreiben, die Kasse aus dem roten Bereich bringen und ein Team formen, das dann in einigen Jahren wieder einmal um den Titel oder gar um den Aufstieg mitspielen kann. Vielleicht haben wir bis dann ja bereits ein neues Stadion oder zumindest ein konkretes Projekt dazu.
Geschrieben von: freier reporter

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 15:44

Original geschrieben von: Längssite
Original geschrieben von: freier reporter
Lächerlich das Theater welches nun vom Verband UND vom SCL abgezogen wird. Beide wussten schon lange dass der SCL nicht aufsteigen wird/kann. Kämpf schiebt nun wieder alles der Stadt in die Schuhe, so einfach ist es auch wieder nicht.
Stadion in 8 Jahren... dieses sollte schon lange stehen.


Beziehst du dich auf die Homepage oder hast du bereits Medienkonferenz Info's?

Doch so einfach ist es momentan......... nach all den Versuchen

Investor auftreiben und an einem Geingneten Standort selbst bauen...... Geht wohl auch nicht schneller, erspart einem aber in Zukunft viele Disskusionen mit der Stadt und sich benachteiligt fühlenden.....


Auf die Medienkonferenz...

Genau, aber auch dies hätte man vor Jahren bereits vorantreiben sollen (Wurde von Anliker ja auch in diese Richtung angetönt).
Geschrieben von: miami

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 16:28

Der SC Langenthal als Schweizer Meister der Swiss League verzichtet darauf, die Ligaqualifikation gegen Playout-Verlierer Rapperswil-Jona Lakers zu bestreiten. Die Swiss Ice Hockey Federation prüft nun zusammen mit den Beteiligten eine einvernehmliche Lösung.

Heute Freitag, 5. April, hat der SC Langenthal als Schweizermeister 2018/19 der Swiss League bekannt gegeben, die Ligaqualifikation gegen die Rapperswil-Jona Lakers nicht zu bestreiten. Der Entscheid fiel aufgrund der Tatsache, dass für einen möglichen Aufstieg in die National League die notwendige Infrastruktur in der Stadt Langenthal fehlt. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Aufstiegsvereinbarung zwischen dem SC Langenthal und der Lizenzkommission von Swiss Ice Hockey waren in Langenthal zwei Stadionprojekte (Neubau am Standort «Hard», Gesamtsanierung Schoren) in Planung, weswegen die Lizenzkommission das Aufstiegsgesuch des SC Langenthal mit Auflagen genehmigt hatte. Beide Stadionprojekte sind in der Zwischenzeit jedoch aufgrund politischer Prozesse in weite Ferne gerückt.

Das Reglement für den Spielbetrieb Leistungssport von Swiss Ice Hockey sieht keinen Verzicht auf die Ligaqualifikation vor. Somit Der Fall, dass der Swiss League Schweizermeister trotz vorliegender Aufstiegsvereinbarung nicht zur Ligaqualifikation antritt, ist gemäss heutigem Stand nicht geregelt. müsste er zwecks Beurteilung an den Einzelrichter überwiesen und künftig im Reglement definiert werden. Da ein Verzicht auf die Ligaqualifikation in der aktuellen Situation jedoch im Interesse aller Beteiligten ist und eine Durchführung aus sportlicher Sicht keinen Sinn macht, prüft Swiss Ice Hockey bzw. die Ligaführung nun gemeinsam mit der Lakers Sport AG und der SC Langenthal AG eine einvernehmliche Lösung ohne Rechtsverfahren.

Hockeyfans vergebt Jhnen,denn Sie wissen ganz genau was Sie tun!!!!

https://www.sihf.ch/de/national-league/n...hmliche-loesung
Geschrieben von: Haifa HC

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 16:46

Quo Vadis? ... einerseits ist der SC Langenthal das beste Swiss-League-Team der Gegenwart ... gleichzeitig rüttelt die Stadion-Frage verstärkt am Unternehmen und der Zukunft: SC Langenthal bestes Swiss League Team vor dem EHC Visp
Geschrieben von: The_Haunted

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 17:11

Dieses Vorgehen hinterlässt nach einem tollen Saisonverlauf einen sehr schalen Beigeschmack.
Die Zwängelivariante hat in Langenthal noch nie funktioniert. Projekte funktionieren am besten mit guter Kommunikation, stabilen Argumenten und charismatischen Persönlichkeiten. Der SCL-Nachwuchs hat gezeigt, wie es geht, natürlich in geringerem Umfang. Die Arbeit der Geschäftsstelle ist sportlich hervorragend, das Personal bestens besetzt und mit Schläpfer ist vielleicht eine Schlüsselfigur hinzugestossen.
Ich verstehe nicht, weshalb man allen Zweifeln und Vorbehalten zum Trotz nicht gleichwohl die Ligaquali gespielt hat, im Idealfall gewonnen und wegen nichterfüllter Auflagen halt im B geblieben wäre. Das sportliche Signal, das die Möglichkeiten und das Potential dieses Clubs aufgezeigt hätte, wäre nur von Vorteil gewesen. Das Zeichen, ja wir sind stark und wollen uns an der Zukunft orientieren inkl. Stadionbau, verpufft in dem Moment wie die letzten Leuchtfeuer an der Meisterfeier. Und die verhärteten Fronten zwischen Club und Stadt werden nicht weicher...
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 17:30

Original geschrieben von: The_Haunted
Dieses Vorgehen hinterlässt nach einem tollen Saisonverlauf einen sehr schalen Beigeschmack.
Die Zwängelivariante hat in Langenthal noch nie funktioniert. Projekte funktionieren am besten mit guter Kommunikation, stabilen Argumenten und charismatischen Persönlichkeiten. Der SCL-Nachwuchs hat gezeigt, wie es geht, natürlich in geringerem Umfang. Die Arbeit der Geschäftsstelle ist sportlich hervorragend, das Personal bestens besetzt und mit Schläpfer ist vielleicht eine Schlüsselfigur hinzugestossen.
Ich verstehe nicht, weshalb man allen Zweifeln und Vorbehalten zum Trotz nicht gleichwohl die Ligaquali gespielt hat, im Idealfall gewonnen und wegen nichterfüllter Auflagen halt im B geblieben wäre. Das sportliche Signal, das die Möglichkeiten und das Potential dieses Clubs aufgezeigt hätte, wäre nur von Vorteil gewesen. Das Zeichen, ja wir sind stark und wollen uns an der Zukunft orientieren inkl. Stadionbau, verpufft in dem Moment wie die letzten Leuchtfeuer an der Meisterfeier. Und die verhärteten Fronten zwischen Club und Stadt werden nicht weicher...




Genau und die Stadt hätte die Defizitgarantie auch gerade übernommen, da sie sonst nur geringe Zahlungen an den Schoren leistet......... und diese Gelder ja noch nie Anlass zu Diskussionen gaben....

.... und würde damit ein Zeichen pro Zukunft setzten und zeigen dass die Fronten ja gar nicht verhärtet sind.....


.... Und sie Stolz ist auf diesen Klub



Lasst es bleiben... wir sind noch einmal hochverdient Meister geworden und genissen diesen Titel,
die Liga und die beiden Klubs werdern eine einvernehmliche Lösung finden, der Verband und die Liga werden eines Tages zusammen ausdiskutieren ob es Modus oder generelle Anpassungen im CH Eishockey benötigt, Langenthal wird eines Tages wissen was Sportinfrastrukurell tatsächlich benötigt wird ob es Eissport überhaupt braucht, es hat ja in Huttwil eine schöne Eisbahn....,

und überhaupt weiter nach geeigneten Lösungen suchen und zwar genau nach vorgegebenem korrektem Ablauf.....

Heit Fröid und Gedoud


Geschrieben von: Superkelly 81

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 19:49


Ich habe mal eine blöde Frage, warum muss der SCL vor den Playoffs dem Verband angeben ob sie aufsteigen würden.
Ist doch eine richtige verarsche vom Verband, zuerst fragen ob man will und wenn man denn Final dann gewinnt, darf man wegen knapp 1000 fehlenden Zuschauer Kapazität denn aufstieg verweigern. Einfach nur lachhaft.
Geschrieben von: freier reporter

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 05/04/2019 21:55

Jetzt kommts noch besser, der von Rappi drückt noch fast auf die Tränendrüse und gibt von sich, dass es die Spieler noch fast bedauern, dass sie sich dieser Challenge nun nicht stellen können... aber immerhin der grösste Teil der Spieler ist dann doch froh.... Schmierentheater Schweizer Eishockey, ganz grosse Klasse was da im Moment abgeht.
Hauptsache der SCL wird den Rappen noch ein paar Franken überweisen (müssen)!
Geschrieben von: Steve-O

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 06/04/2019 01:54

Hey Leute!

Wäre jemand so nett und hat die Geduld, einem aussenstehenden zu erklären was bei euch los ist/war? Ich habe jetzt mehrere Male gelesen, das mehrere Infrastruktur Varianten sich erledigt haben, dass es nicht voran geht wegen politischen Gründen.

Was genau ist denn da alles passiert?
Geschrieben von: longvalley

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 06/04/2019 10:11

Auf diesem Link findest du eigentlich alle Antworten inkl. Pressekonferenz.
Antworten
Geschrieben von: gismo

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 06/04/2019 10:15

@freier reporter......Ich finde es nicht fair jetzt über Rappi her zu ziehen. Das sind die, die definitiv am wenigsten dafür können und ich hatte nicht das Gefühl dass sie auf die Tränendrüse drücken. Ich denke für sie wäre es sogar eine gute Standortbestimmung gewesen. Aber unter der Voraussetzung das der SCL gar nicht Aufsteigen dürfte, währe es auch eine verfälschte Standortbestimmung gewesen, da der SCL logischerweise nicht über biegen und brechen einen Sieg gesucht hätte.
Geschrieben von: gismo

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 06/04/2019 10:17

@Steve-O.......Alle Details was nicht alles gut sein soll, wissen wir leider auch nicht.
Geschrieben von: freier reporter

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 06/04/2019 10:57

Original geschrieben von: gismo
@freier reporter......Ich finde es nicht fair jetzt über Rappi her zu ziehen. Das sind die, die definitiv am wenigsten dafür können und ich hatte nicht das Gefühl dass sie auf die Tränendrüse drücken. Ich denke für sie wäre es sogar eine gute Standortbestimmung gewesen. Aber unter der Voraussetzung das der SCL gar nicht Aufsteigen dürfte, währe es auch eine verfälschte Standortbestimmung gewesen, da der SCL logischerweise nicht über biegen und brechen einen Sieg gesucht hätte.


Standortbestimmung?? Da ist jeder noch so froh dass sich Langenthal zurückgezogen hat, diese Spiele will kein Spieler spielen! Daher aus meiner Sicht unverständlich die Aussage aus Rappi. Wie gesagt, ist wohl taktisch, der SCL und Rappi müssen sich ja einigen... dies werden wir aber nie erfahren.
Geschrieben von: gismo

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 06/04/2019 11:43

Naja, es ist halt schon eine Interpretation Sache. Ich empfand dieses Interview alles andere als weinerlich sondern eher sportlich und auch verständnisvoll.
Das sie sich einigen werden davon gehe ich auch aus. Da es beiden Clubs so nichts gebracht hätte.
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 06/04/2019 12:01

Original geschrieben von: gismo
@Steve-O.......Alle Details was nicht alles gut sein soll, wissen wir leider auch nicht.


Doch man weis , dass man sich dazu entschieden hat , nun den korrekten Ablauf für die Planung und den Bau eines Stadions sowie eine Bedürfnisabklärung für Sportinfrastruktur in Langenthal voran zu treiben.

Was man nicht weis ……….,ist ,

weshalb dies trotz LANGJÄHRIGER Kenntnis der Missstände in Bezug auf alle Stätten und der Bedürfnisse diverser Klubs und Vereine ,...…….. erst jetzt passiert.



Anyway….IG FRÖIE MI UF D'MEISCHTERFIIR !!!
Geschrieben von: BimmelBingo

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 06/04/2019 12:33

Für mich bleibt die Absage der Ligaquali weiter unverständlich, das ähnelt einer unnötigen Zwängere und einem SchwarzPeter Spiel des SCL, so verspielt man Kredit bei vielen Fans.

Die Liga hat total versagt und wenn der Schoren so schlecht ist wie der aufgeblasene Vaucher meint, muss man den CH–Cup absagen, und auf die Sponsorengelder des Cups verzichten, alles andere wäre inkonsequent und ein Eingeständnis, dass der Schoren trotzdem tauglich ist! Solch ein Trauerspiel – nicht nach zu vollziehen und schade für das Team.
Geschrieben von: Steve-O

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 06/04/2019 12:55

Original geschrieben von: longvalley
Auf diesem Link findest du eigentlich alle Antworten inkl. Pressekonferenz.
Antworten


Ja, das alles ist mir klar. Ich möchte aber wissen, WESHALB ihr so derart Probleme mit einer neuen Infrastruktur habt. Abstimmungen? Private? Hick Hack im Stadtrat? Einsprachen? Finanzen? Investoren? Boden Eigentümer?
Geschrieben von: freier reporter

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 06/04/2019 12:55

Und nächstes Jahr dann wieder ein Länderspiel im Schoren... „wir kommen immer wieder gerne nach Langenthal“ wird es dann wieder heissen Seiten Verband.
Geschrieben von: BimmelBingo

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 06/04/2019 13:00

Genau Arosa, Luzern, Langenthal, etc. Für den Vizeweltmeister kein Problem!
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 06/04/2019 13:08

Original geschrieben von: Steve-O
Original geschrieben von: longvalley
Auf diesem Link findest du eigentlich alle Antworten inkl. Pressekonferenz.
Antworten


Ja, das alles ist mir klar. Ich möchte aber wissen, WESHALB ihr so derart Probleme mit einer neuen Infrastruktur habt. Abstimmungen? Private? Hick Hack im Stadtrat? Einsprachen? Finanzen? Investoren? Boden Eigentümer?


Mit wenigen Ausnahmen +/- , alles dabei wink

Das eine oder andere fehlt noch in deiner Aufzählung, das eine oder andere darin , wir sicher noch eintreten.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 06/04/2019 13:21

Original geschrieben von: freier reporter
Und nächstes Jahr dann wieder ein Länderspiel im Schoren... „wir kommen immer wieder gerne nach Langenthal“ wird es dann wieder heissen Seiten Verband.

So ist es. Dieser aufgeblasene höchst arrogante Verband, Vaucher, können doch nicht mehr alle Kekse in der Dose haben, ehrlich. Ab nächste Saison gibt es in der DEL/DEL2 wieder den direkten Auf/Absteiger und in anderen Ländern gehts um das Sportliche, da hätte ich noch nie und von keiner Liga gehört, das ein Team nicht aufsteigen dürfte. In Schweden hat Oskarshamn in der LQ gegen den SHL Vertreter Timrå der letzte Saison selber aufgestiegen ist, immer noch die Chance um aufzusteigen. Notabene mit einer Stadion Kapazität von knapp 3'200 Zuschauer.
Man sollte ans Int. Sportgericht, ich glaube der Verband würde alt aussehen. Warum macht man das nicht? Angst vor diktatorischen Konsequenzen? Eine so unausgeglichene Stimmenmehrheit der NL ist alles andere als demokratisch. Wer das so nicht sehen kann, oder sogar befürwortet,, hat def. keine Ahnung von einer Demokratie und hat ernsthafte Probleme (Verband, aber auch die NL, mit ihren Egoisten Zahner und Lüthi)!!!

Anderseits verstehe ich die SL Teams auch nicht. Warum versucht man nicht die NL zum Handeln zwingen? Heisst, man versucht trotz lächerlichem Aufstiegs Verbot alles, um diesen Heinis zu zeigen, dass der Unterschied viel weniger ist als diese Möchtegern es gerne sehen würden. Mit einem Verzicht bestätigt man doch einfach, dass man die Liga auch schliessen könnte, da es vielleicht 4 Teams gibt, gut gezählt, diese aufsteigen möchten, wenn sie denn den Mut haben diesen Schritt zu wagen.

Aus meiner Sicht ist dieses Gehabe gefährlich für eine weiterentwicklung des nationalen Eishockey.
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 06/04/2019 14:48

Original geschrieben von: freier reporter
Und nächstes Jahr dann wieder ein Länderspiel im Schoren... „wir kommen immer wieder gerne nach Langenthal“ wird es dann wieder heissen Seiten Verband.



Es ist aber auch ein Unterschied , ob du ein Länderspiel (was hatten wir im Schoren ? 2500 oder gar 3000 ? ) an einem Tag , alle paar Jahre , oder 30 - 40 Spiele pro Jahr über mehrere Saisons , spielen musst !! wink

Kommt noch dazu , dass die eine Nationalmannschaft in Bären logierte,( und sich Aufgrund der Wetterverhältnisse in Langenthal noch mit Kleidern eindecken musste , Shorts und so wink ) Trainingseinheiten auf Schoren Eis absolvierte ( nicht gratis ) und Pauschalbeiträge an Langenthal ausbezahlt wurden.
Geschrieben von: Ted

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 07/04/2019 00:51

Es wir eh schwierig, auch die Volksabstimmungen zu Gunsten eines Stadions zu gewinnen... Mitglieder des Stadtrates haben ja schon bei der letzten Sitzung mokiert, dass beim SCL-Nachwuchs viele "nicht Langenthaler Kids" spielen!

Die selben haben sich wahrscheinlich aber für die paar Millionen für das Stadttheater stark gemacht... die Selben vermutlich, welche dann einheimische Vereine zum Theater ausschlossen (solche, welche vorher jahrelang dort waren...)

Tja, wenn man nicht will, will man nicht.. lieber kämpft jeder gegen jeden... der Neid kennt eben keine Grenzen!
Geschrieben von: LLL

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 07/04/2019 08:09

Original geschrieben von: Ted
Es wir eh schwierig, auch die Volksabstimmungen zu Gunsten eines Stadions zu gewinnen... Mitglieder des Stadtrates haben ja schon bei der letzten Sitzung mokiert, dass beim SCL-Nachwuchs viele "nicht Langenthaler Kids" spielen!

Die selben haben sich wahrscheinlich aber für die paar Millionen für das Stadttheater stark gemacht... die Selben vermutlich, welche dann einheimische Vereine zum Theater ausschlossen (solche, welche vorher jahrelang dort waren...)

Tja, wenn man nicht will, will man nicht.. lieber kämpft jeder gegen jeden... der Neid kennt eben keine Grenzen!


Im Herbst 2020 sind ja schon die nächsten Wahlen. Wir wissen Heute ja nun welche Personen im Stadtrat pro SCL sind und welche nicht.
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 07/04/2019 09:53

Original geschrieben von: Ted
Es wir eh schwierig, auch die Volksabstimmungen zu Gunsten eines Stadions zu gewinnen... Mitglieder des Stadtrates haben ja schon bei der letzten Sitzung mokiert, dass beim SCL-Nachwuchs viele "nicht Langenthaler Kids" spielen!

Die selben haben sich wahrscheinlich aber für die paar Millionen für das Stadttheater stark gemacht... die Selben vermutlich, welche dann einheimische Vereine zum Theater ausschlossen (solche, welche vorher jahrelang dort waren...)

Tja, wenn man nicht will, will man nicht.. lieber kämpft jeder gegen jeden... der Neid kennt eben keine Grenzen!






Wie viele sind eigentlich beim FC - Langenthaler Kid's ?
Bei den Leichtathleten etc. ………

( Es ist ja wohl klar , dass bei SCL mehr auswärtige Spielerinnen und Spieler mitwirken, es gibt nun mal nicht so viele Eishallen wie es Fussballplätze und Turnhallen gibt crazy sick sleep mad )

Ich sehe die grosse Gefahr nicht einmal in erster Linie darin, dass die Erkenntnis , dass es ein neues Stadion braucht, nicht vorhanden wäre ( macht ja aus diversen Gründen Sinn : NL Tauglichkeit und weiterbestehen des Klubs / Umweltverträglichkeit Energieverbrauch und Solarstrom / Verkehrsanbindung Entlastung Schoren - ÖV Anbindung / Mantelnutzung etc.…..)

Das Problem ist , dass einmal mehr nur über den - in den Köpfen der Bevölkerung sonst schon bevorzugten und immer wieder erhaltenden - SCL abgestimmt wird !!!

So zumindest , habe ich das Gefühl , versuchen die Gegner in den Räten , dies zu verkaufen und im Volk gibt's diese Einstellung zurzeit eben auch .

Es gibt unzählige Klubs und Vereine welche selbst schon lange zusätzliche Infrastruktur benötigen würden...

Wenn die Stadt nicht hinsteht und aufzeigen kann , dass dies ein Projekt von hoffentlich noch folgenden sein wird und die Erkenntnis und der Wille da ist , dem nun gerecht zu werden , wird dies Bach ab gehen.....

Wir haben bereits ein tolles Stadttheater und gleich über die Strasse ein wunderschönes , verglastes Kasperlitheater.....

Dieser Planungskredit ist da um Abzuklären was auf diesem Gelände möglich wäre und das ist bestimmt nicht nur ein Eisstadion ( UND SO MUSS DIES AUCH VERKAUFT WERDEN !!!)

Meine Hoffnung liegt hier auch beim Langenthaler Gewerbe , welches mit der Petition ein weiteres Bekenntnis zum SCL abgegeben hat.

Der Betriebskredit KEB ist an sich , dass wirkliche , vorläufige Bekenntnis zum Eissport und auch der lässt sich einfacher verkaufen, wenn man aufzeigen kann, dass dieser dazu dient - bis zum Einzug in eine Anlage welche dem SPORT in Langenthal zugute kommt - den Betrieb für den SCL , den Eislauf Klub , die Curler , die Schulen …., aufrecht zu erhalten mit möglichst nur dem minimal Aufwand ( je schneller es geht, desto weniger Kosten entstehen....)


Das ganze Ligaquali Theater ( aus meiner Sicht nach wie vor der richtige Entscheid, wenn auch sehr schade.... ) darf jetzt einfach nicht als Druckversuch angesehen werden , es zeigt ganz einfach nur auf , dass nun tatsächlich gehandelt werden muss....


Möglicherweise wäre es auch hilfreich , wenn man aufzeigen könnte, dass ( zumindest für ein Eisstadion ) Investoren vorhanden wären.....
Geschrieben von: Degenmeister

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 07/04/2019 12:00

Original geschrieben von: Watschi
@Jaws:
All dies trifft auf diese Saison nicht zu und Spiele gegen Rappi hätten unter diesen Voraussetzungen wohl eine erbärmliche Kulisse zur Folge gehabt, da bin ich mir sicher. Statt 4x ausverkauft wie gegen Ambri hätte man vor jeweils 1000-1500 Nasen gespielt, wenn überhaupt. Garantiert ein Verlustgeschäft.

Bei allem Respekt, aber ich habe selten im meinen bald 40 Jahren einen arroganteren, dümmlicheren Schwachsinn gelesen wie das. Total respektlos, zudem hochgradig dämlich. Ist das tatsächlich dein voller ernst, ihr hättet in der Ligaquali gegen Rappi nur 1500 Zuschauer gehabt? Echt jetzt?
Ich hoffe und denke, du hast hier extra ein wenig inhaltloser Müll geschrieben. 1500 Zuschauer in einer Ligaquali gegen Rappi.

Als ihr gegen uns verdient Meister wurdet vor 2 Jahren brachten wir über 1000 Fans.

Ambri ist toll. Ich mag die auch. Aber übertreiben müssen wir jetzt mal nicht. Ambri supertoll, Rappi die Pest usw. Wow. Uff.

Langenthal macht seit Jahren gute ehrliche Arbeit. Nur die Sache mit dem Stadion ist halt schon mühsam.
Persönlich finde ich, sollte das Stadion keine Rolle spielen, ob man aufsteigen darf oder nicht. Nur der Sport zählt.
Sonst müsste man die Supertollen Ambrioten sofort zwangsdelegieren. Man kann doch nicht dem SCL den Aufstieg verwehren und nebenbei bei dem Ambriden ständig beide Augen zu verschliessen. Ein Witz.

Ihr hättet übrigens sowieso keine Chance gehabt. Der Unterschied zwischen NLA und NLB ist gewaltig. Aber das ist eine andere Geschichte.

Tschau Bäsä
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 07/04/2019 12:08

Original geschrieben von: LLL


Im Herbst 2020 sind ja schon die nächsten Wahlen. Wir wissen Heute ja nun welche Personen im Stadtrat pro SCL sind und welche nicht.



Zum einen ja..., zum andern geht's nicht schneller wenn Gremien immer wieder neu zusammengesetzt werden müssen und sich Jenste zuerst wieder einarbeiten und ihre ( neuen ) Ideen einbringen müssen.....


Machet jetz eifach vo Läder…..
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 07/04/2019 12:25

Original geschrieben von: Degenmeister
Original geschrieben von: Watschi
@Jaws:
All dies trifft auf diese Saison nicht zu und Spiele gegen Rappi hätten unter diesen Voraussetzungen wohl eine erbärmliche Kulisse zur Folge gehabt, da bin ich mir sicher. Statt 4x ausverkauft wie gegen Ambri hätte man vor jeweils 1000-1500 Nasen gespielt, wenn überhaupt. Garantiert ein Verlustgeschäft.

Bei allem Respekt, aber ich habe selten im meinen bald 40 Jahren einen arroganteren, dümmlicheren Schwachsinn gelesen wie das. Total respektlos, zudem hochgradig dämlich. Ist das tatsächlich dein voller ernst, ihr hättet in der Ligaquali gegen Rappi nur 1500 Zuschauer gehabt? Echt jetzt?
Ich hoffe und denke, du hast hier extra ein wenig inhaltloser Müll geschrieben. 1500 Zuschauer in einer Ligaquali gegen Rappi.

Als ihr gegen uns verdient Meister wurdet vor 2 Jahren brachten wir über 1000 Fans.

Ambri ist toll. Ich mag die auch. Aber übertreiben müssen wir jetzt mal nicht. Ambri supertoll, Rappi die Pest usw. Wow. Uff.

Langenthal macht seit Jahren gute ehrliche Arbeit. Nur die Sache mit dem Stadion ist halt schon mühsam.
Persönlich finde ich, sollte das Stadion keine Rolle spielen, ob man aufsteigen darf oder nicht. Nur der Sport zählt.
Sonst müsste man die Supertollen Ambrioten sofort zwangsdelegieren. Man kann doch nicht dem SCL den Aufstieg verwehren und nebenbei bei dem Ambriden ständig beide Augen zu verschliessen. Ein Witz.

Ihr hättet übrigens sowieso keine Chance gehabt. Der Unterschied zwischen NLA und NLB ist gewaltig. Aber das ist eine andere Geschichte.

Tschau Bäsä



Easy Degenmeister , auch bei uns bedauern die Meisten, dass es so rausgekommen ist....

Spiele gegen Rappi wären cool gewesen und ich im Stadion......
vielleicht nicht so cool , wie gegen Davos dir Pfiffe wink

Tschau Bäsä
Geschrieben von: Degenmeister

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 07/04/2019 12:59

Diese Verlogenheit beim Verband geht mir wirklich so was auf den Senkel.
Sowieso, wer in der NLA spielt, wer in der NLB usw. soll einzig und allein sportlich festgelegt werden. Ich verwende extra die alten Liganamen. Ist doch Humbug dieses Swiss Liiig und Näschonäl Liig oder so. Für die Katze.

Ich finde zudem euren Schoren nicht mal so mies. Klein aber fein. Hat einen gewissen Charme.

Wenn zukünftig jeder Club zuerst seine Geschäftszahlen offenlegen muss, seine Betriebsstrukturen durchleuchtet werden und das Drumherum wie Stadion und so den Anforderung genügen müssen, dann macht mich das wütend.
Und wenn, dann müsste man konsequent sein. Bei Piotta (Stadion) und den Tieffliegern (Finanzen) hat man immer alles durchgehen lassen.

Gratuliere zum Meistertitel. Super verdient. Hätte ich Anfang Saison nicht gedacht. Aber vor Playoff Start war man bereit. War für mich schon klar, dass ihr die Grounder schnell eliminieren werdet. Der Halbfinal war eigentlich schon der Final.
Bin ja mal gespannt auf den Hobbit Dünner...

Und Watschi:
Das kannst du besser.
Geschrieben von: Degenmeister

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 07/04/2019 13:14

Original geschrieben von: Längssite

Geht die Abstimmung im Herbst bachab , kannst du den SCL ( die SL Mannschaft ) auflösen

Also wenn diese Abstimmung negativ rauskommt, hat die Bevölkerung einen gut geführten Verein wie den SC Langenthal auch nicht verdient. Ich kann mir nicht erklären, wie man hier dagegen sein kann.

Als Rappi vor 15 Jahren das alte Lido umbaute und vergrösserte (war mit Abstand das Schlaueste was Pizza Harry und CO. fabrizierten) beteiligten sich neben der Stadt Rapperswil-Jona diverse andere Gemeinden am Umbau. Sogar über die Kantonsgrenze hinweg. Das ist breite und solide Unterstützung.
Zu hoffe ist es, dass man in Langenthal und Umgebung dies auch so wahr nimmt und hinter dem Stadionprojekt steht.
Geschrieben von: Walo1966

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 07/04/2019 13:50

Werter Degenmeister

Du siehst das Thema richtig der Unterschied ist gross, leider wurde der Unterschied vom Verband so getrieben. Es ist ja lausig wie die Abstmungen im Verband laufen!! Die grossen Klubs diktieren.
Die kleinen sollen schauen wo Sie bleiben....
Ticini Ro, Zug Aca, gefühlte 15x gegen Olten
Berichterstattung innden Medien über die Swiss Liga Fehlanzeige
Der Verband leistet dürftige Leistungen!!!!
Künftig wird, wenn der Modus so bleibt, noch viel schwieriger um aufzusteigen.

Betreffend Abstimmung des Rahmenkredits und ev später betreffend eines neuen Stadions: In Langenthal ist soviel Neid vorhanden, da bin ich sehr sehr skeptisch. Ohne tragenden Investor wird das ein steiniger Weg.

Seien wir positiv, auf eine gute Zukunft

Hoppppp SCL
Geschrieben von: gismo

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 07/04/2019 14:13

@Degenmeister
Ja du hast bei vielem den Nagel auf dem Kopf getroffen und sind auch mehrheitlich dieser Meinung. Lediglich das mit den Zuschauerzahlen hast du in den falschen Hals bekommen.
Dies war weder respektlos gedacht noch sonst etwas.
Der Unterschied ist dass es diesmal vor der Ligaquali hiess, auch wenn ihr gewinnt,könnt ihr nicht aufsteigen. Und das war ja dann auch das Problem was sicher viele Zuschauer gekostet hätte, da null Spannung vorhanden. Dies war der Grund für diese Zahlen. Wäre es nicht so gewesen und hätte man mit dem Gedanken spielen können, man kann bei einem Sieg vielleicht aufsteigen, dann wäre sicher die Hütte voll oder annähernd voll gewesen.
Ich weiss auch von ein paar die gerne die Spiele trotzdem besucht hätten, aber die grosse menge wäre es wohl wirklich nicht geworden. Hat also absolut nichts mit Rappi zu tun.
Ich persönlich finde es auch schade weil ich auch Freunde aus Rappi habe und gerne die nochmals ein wenig gesehen hätte.

Eines ist aber aus meiner Sicht klar.
Der SCL steht oder fällt mit dem Entscheid für ein neues Stadion.
Geschrieben von: murphy's

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 07/04/2019 15:07

Original geschrieben von: Degenmeister


Ihr hättet übrigens sowieso keine Chance gehabt. Der Unterschied zwischen NLA und NLB ist gewaltig. Aber das ist eine andere Geschichte.


Wow das ist ja mal ne Ansage......
Wenn ich die Punktestände in der NLA anschaue habt ihr ja dort auch in einer anderen Liga gespielt....... in etwa wie die Raketen in der NLB.....

Sorry soviel Grosskotz steht euch nicht gut an, ihr habt letztes Jahr bewiesen dass die Differenz bei weitem nicht so gross ist wie es die NLA Klubs gerne hätten.... wink
Geschrieben von: Aeros

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 07/04/2019 15:40

Zugegeben ein blöder Vergleich:

Oberflächliche Analyse von der Gemeinderatsitzung vom 7.10.2014

Das Theater Langenthal hat im Jahresdurchschnitt 20 000 Zuschauer, der Kreditantrag beläuft sich auf CHF 14.7 Mio.

Toll wurde die Kultur so unterstützt. Ich hoffe, dass auch der Eissport so unterstützt wird. Ich will jetzt keine Hochrechnung auf die theoretischen Kosten pro Zuschauer über 20 Jahre machen, habe aber die Vermutung dass der Eissport da besser dastehen wird. Auch habe ich die vielen Ausbildungsjahrgänge im Theater nicht mit der Jugendbewegung vom SCL verglichen
Geschrieben von: Ted

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 07/04/2019 16:14

Ein cooler Vergleich Aeros ;-)

Versuchen wir es noch anders anzusehen; der Verband und das Schweizer Eishockey hat mit diesem "Müsterli" (es ist ja bei weitem nicht das einzige...) eine riesen Chance zur Weiterentwicklung des Eishockeys in der Schweiz, zur Steigerung der Attraktivität des Eishockeys (und somit auch zur besseren Generierung von Mediengeld) vertan.

Was wäre den, wenn;
- Der SC Langenthal dauerhaft in der NLA spielen könnte?
- Wenn es das Derby SC Langnethal - EHC Olten in der NLA geben würde?
- Visp, Ajoie auch in der NLA wären?
- Es einen anderen Modus gäbe (2 Gruppen, NHL-Modus, etc.)
- Diesen dämlichen Ligaquali-****** durch einen direkten Auf- und Abstieg und einer Barrage ersetzt würde?

Was würde das Schweizer Eishockey verlieren? Nichts! Rein Nichts!

Aber die grossen Clubs wären mit dieser Konkurrenz wieder gefordert. Und das scheuen die wie der Teufel das Weihwasser!
Die Clubmafia will das schlicht nicht, weil sie so nicht mehr alles selber bestimmen und kontrollieren können.

Und so kommt es wie es kommen muss; das Schweizer macht 2 Schritte zurück, als einen vorwärts... schade.
Geschrieben von: Watschi

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 07/04/2019 17:30

Original geschrieben von: Degenmeister
Original geschrieben von: Watschi
@Jaws:
All dies trifft auf diese Saison nicht zu und Spiele gegen Rappi hätten unter diesen Voraussetzungen wohl eine erbärmliche Kulisse zur Folge gehabt, da bin ich mir sicher. Statt 4x ausverkauft wie gegen Ambri hätte man vor jeweils 1000-1500 Nasen gespielt, wenn überhaupt. Garantiert ein Verlustgeschäft.

Bei allem Respekt, aber ich habe selten im meinen bald 40 Jahren einen arroganteren, dümmlicheren Schwachsinn gelesen wie das. Total respektlos, zudem hochgradig dämlich. Ist das tatsächlich dein voller ernst, ihr hättet in der Ligaquali gegen Rappi nur 1500 Zuschauer gehabt? Echt jetzt?
Ich hoffe und denke, du hast hier extra ein wenig inhaltloser Müll geschrieben. 1500 Zuschauer in einer Ligaquali gegen Rappi.

Als ihr gegen uns verdient Meister wurdet vor 2 Jahren brachten wir über 1000 Fans.


@Degenmeister
Das hat mit arrogant rein gar nichts zu tun. Letztes Jahr in der Qualifikation hatten wir gegen euch 1x 2159 und 1x 2849 Zuschauer, dabei ging es immerhin um Punkte. Zudem waren schon alleine wegen der Saisonabos wohl 1600 Fans zumindest mal virtuell im Stadion (kenne die genaue Zahlen nicht).
In der Ligaquali wäre es nun um gar nichts mehr gegangen und Rappi ist nun mal nicht der Publikumsmagnet in unserer Region zudem wären die Saisonabos für die Ligaquali nicht gültig gewesen. Viele hätten sich diese belanglosen Freundschaftsspiele nicht angetan, oder bestenfalls am TV geschaut, davon bin ich überzeugt. Die Presse war voll in den letzten Tagen von Aussagen über die 'Farce' Ligaquali und das hätte sich zu Beginn der Serie sicher nicht plötzlich geändert. Bei positivem Verlauf der Serie (für uns), was durchaus möglich gewesen wäre, hätte in Spiel 4 und 6 vielleicht eine etwas ansprechende Kulisse gewartet. Dass von Rappi zu diesen Partien wieder 1000 Fans angereist wären, wage ich stark zu bezweifeln.
Die Diskussion darüber ist aber ohnehin reine Spekulation, daher bringt es auch nichts, wenn Du mich für meine - durchaus ernst gemeinten - Äusserungen derart angreifst. Das bekräftigt nur meine Ansicht von Arroganz von Deiner Seite her.
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 07/04/2019 17:30

Original geschrieben von: Aeros
Zugegeben ein blöder Vergleich:

Oberflächliche Analyse von der Gemeinderatsitzung vom 7.10.2014

Das Theater Langenthal hat im Jahresdurchschnitt 20 000 Zuschauer, der Kreditantrag beläuft sich auf CHF 14.7 Mio.



Spitze , das gäbe dann beim Schnitt des SCL locker die 45 Mio. für den neuen Tempel wink

Nein, lassen wir das Stadttheater bitte raus aus diesen Diskussionen !!!
Auch dieses war längst fällig und hatte seine Berechtigung .

Mit dieser Rechnung wären die Schulhäuser im Kreuzfeld ( K2 und K3 ) schon 5 mal renoviert worden.....


Es ist einfach langsam Zeit dass dem Sport ( und den Klubs ) auch mehr Rechnung getragen wird.
Geschrieben von: Reflex

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 08/04/2019 08:12

Vielleicht sollten wir die Sache einmal schmerzhaft und nüchtern betrachten! Es ist wohl kaum die Schuld des SCL oder des Verbands, dass in Langenthal noch kein neues Stadion steht.
Dass der Schoren für die NLA nicht reicht, ist glaub ich allen klar. Es hat jedoch nichts mit der Ligazugehörigkeit, sondern mit den Zuschauerzahlen zu tun.
Bei mehr als 3000 Zuschauern in der Halle wird’s einfach obermühsam. Schon nur die leidige Geschichte mit den Verpflegungsmöglichkeiten. Oder die eine Hälfte des Stadions, welche in jeder Pause in den Wald rennt um sich zu erleichtern, die andere Hälfte schiffet in die Vorgärten der Anwohner… Für ein Bier stehst dann 15 Minuten an…
Nein, der Schoren ist nicht tauglich für konstant mehr als 3000 Zuschauer, das müssen wir vermutlich alle eingestehen.

Nun, diese Problematik ist schon lange bekannt. Seit dem Wiederaufstieg in die NLB wird das Stadion in Frage gestellt. Wer muss denn nun und wer nicht?
Das Stadion gehört nicht dem SCL. Dieser ist lediglich Mieter. Und dieser Mieter macht den Besitzer und Vermieter seit Jahren auf die Missstände aufmerksam. Doch nichts geschah ausser die Pflästerlirenovationen!
Die Stadt Langenthal steht nicht konsequent hinter einem neuen Stadion. Um ehrlich zu sein, die Stadt Langenthal steht ausser hinter dem unverhältnismässig teuren Stadttheater hinter nichts was Geld kostet!
Das Leichtathletikstadion ist veraltet, die Flutlichtanlage reicht nicht mehr.
Der FC spielt in einem hochwassergefährdeten Gebiet (Ambri lässt grüssen, dort geht’s auch um eine Art Wasser), der Fussballplatz ist ein Witz!
Die Tennishalle wurde von Privaten geschlossen, die Stadt bot hier keine Hilfe und Alternativen an.
Ein Hallenbad, Fehlanzeige! Wird es in Langenthal nie geben.
Über neue Sporthallen, eine neue Dreifachhalle wird ebenfalls seit zig Jahren diskutiert, die Kapazitäten sind für die Vereine begrenzt.
Diese Liste ist nicht mal abschliessend!

Die Stadt Langenthal verfolgt seit Jahrzenten eine Politik des Verhinderns. Dies wird sich mit dem Cüplipräsidenten Müller auch nicht so schnell ändern.

Der SCL will ein neues Stadion, suchte immer wieder das Gespräch, vergebens! Als es dann endlich vorwärts zu gehen schien, wollte die Stadt das Zepter unbedingt an sich reissen, seitdem geht wieder nichts mehr.
Würde der SCL mit Privaten ein Stadion bauen (neuer Hauptsitz einer Firma, SCL als Mieter usw.) würde ein solches Stadion realisiert werden können.

Dass aber die Steuerzahler nun einem hauptsächlich von der Stadt finanzierten Neubau zustimmen werden, glaube ich eher nicht.
Der SCL schwebt zurzeit in allergrösster existenzieller Gefahr! Es ist fünf vor zwölf, mindestens!!! Und keiner will es merken!

Ja, die Stadt trägt eine grosse Verantwortung und wenn dieser Verein im Amateurniemandsland verschwindet, muss sich die Stadt dieser Verantwortung stellen!

Ich nehme den SCL aber nicht gänzlich aus der Schuld. Auch Gian und co wissen um die Situation. Es muss ihnen bewusst sein, dass das Gstürm mit der Stadt nicht lösbar ist, dass auf diesem Wege ein Stadion schlecht zu realisieren sein wird. Warum tun sie nichts dagegen?

Prüft der SCL andere Optionen? Einen Wegzug, z.B. nach Roggu, wo mit Bösiger ein Stadion gebaut werden könnte? Investoren suchen und selber als Bauherr auftreten? Alles dafür tun, dass die Stadt nicht mehr reinreden könnte? Ich denke nicht! Status Quo eben!

Das Theater um die Ligaquali ist für mich nur die Spitze eines seit Jahrzenten schwelenden Konflikts mit der Stadt, dem SCL und weit aussen am Rande mit dem Verband
Geschrieben von: rouge+jaune-1939

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 08/04/2019 08:50

@reflex..... gut zusammengefasst
in der ajoie haben sich auch mehrere gemeinden für das neue hallenprojekt engagiert!

https://www.rfj.ch/rfj/Actualite/Region/20190125-Du-bois-jurassien-pour-la-nouvelle-patinoire.html

die neue halle fasst 4650 zuschauer, also könnte ajoie den vorgaben des verbandes auch nicht entsprechen (kapazität 5000 zuschauer gemäss diverser voten hier drinn?).
auch nicht sinnvoll!
Geschrieben von: N0thing!

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 08/04/2019 12:47

Original geschrieben von: Reflex
Der SCL will ein neues Stadion, suchte immer wieder das Gespräch, vergebens! Als es dann endlich vorwärts zu gehen schien, wollte die Stadt das Zepter unbedingt an sich reissen, seitdem geht wieder nichts mehr.
Würde der SCL mit Privaten ein Stadion bauen (neuer Hauptsitz einer Firma, SCL als Mieter usw.) würde ein solches Stadion realisiert werden können.

Scheinbar wäre Schöni für sowas in der Art zu haben. Das Stadion sollte dann aber in Rothrist stehen, was allerdings einem Witz gleich kommt. Ist aber alles nur vom hören Sagen und dürft ihr somit auch gleich wieder vergessen.

Original geschrieben von: rouge+jaune-1939

https://www.rfj.ch/rfj/Actualite/Region/20190125-Du-bois-jurassien-pour-la-nouvelle-patinoire.html

die neue halle fasst 4650 zuschauer, also könnte ajoie den vorgaben des verbandes auch nicht entsprechen (kapazität 5000 zuschauer gemäss diverser voten hier drinn?).
auch nicht sinnvoll!

Warum sich die nicht auch nach den aktuellen NLA-Bedingungen richten ist mir auch schleierhaft.
Geschrieben von: murphy's

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 08/04/2019 14:31

Original geschrieben von: N0thing!
Original geschrieben von: Reflex
Der SCL will ein neues Stadion, suchte immer wieder das Gespräch, vergebens! Als es dann endlich vorwärts zu gehen schien, wollte die Stadt das Zepter unbedingt an sich reissen, seitdem geht wieder nichts mehr.
Würde der SCL mit Privaten ein Stadion bauen (neuer Hauptsitz einer Firma, SCL als Mieter usw.) würde ein solches Stadion realisiert werden können.

Scheinbar wäre Schöni für sowas in der Art zu haben. Das Stadion sollte dann aber in Rothrist stehen, was allerdings einem Witz gleich kommt. Ist aber alles nur vom hören Sagen und dürft ihr somit auch gleich wieder vergessen.

Original geschrieben von: rouge+jaune-1939

https://www.rfj.ch/rfj/Actualite/Region/20190125-Du-bois-jurassien-pour-la-nouvelle-patinoire.html

die neue halle fasst 4650 zuschauer, also könnte ajoie den vorgaben des verbandes auch nicht entsprechen (kapazität 5000 zuschauer gemäss diverser voten hier drinn?).
auch nicht sinnvoll!

Warum sich die nicht auch nach den aktuellen NLA-Bedingungen richten ist mir auch schleierhaft.


Wie alt ist denn die Vorgabe für 5000 Zuschauer?
Das zeigt doch genau die Willkür auf....
Hätte Ajoje 5002 würde dann halt die Grenze auf 5050 festgelegt.......
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 08/04/2019 14:34

Original geschrieben von: N0thing!


Original geschrieben von: rouge+jaune-1939

https://www.rfj.ch/rfj/Actualite/Region/20190125-Du-bois-jurassien-pour-la-nouvelle-patinoire.html

die neue halle fasst 4650 zuschauer, also könnte ajoie den vorgaben des verbandes auch nicht entsprechen (kapazität 5000 zuschauer gemäss diverser voten hier drinn?).
auch nicht sinnvoll!

Warum sich die nicht auch nach den aktuellen NLA-Bedingungen richten ist mir auch schleierhaft.


Dachte ich mir auch.....

Als wir 2/3 der Stehtribüne in Sitzplätze umwandelten haben wir ca. soviel wie in Ajoie fehlt ( 350) an Kapazität verloren.
Stühle wieder raus, etwas anpassen und du hast 5000,
je nach Konstruktion selbstverständlich....

4650 reicht im B
Geschrieben von: rouge+jaune-1939

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 08/04/2019 14:49

mit wenigen sitzplätzen wie in olten generiert man weniger geld als z bsp mit 3000 sitzplätzen z.b. in ajoie.... diese beschränkung punkto zuschauerzahlen will mir jetzt gar nicht einleuchten....
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 08/04/2019 15:09

Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
mit wenigen sitzplätzen wie in olten generiert man weniger geld als z bsp mit 3000 sitzplätzen z.b. in ajoie.... diese beschränkung punkto zuschauerzahlen will mir jetzt gar nicht einleuchten....


Kein Ahnung, vielleicht lässt sich das ganze ja relative einfach auf 5000 ausbauen falls nötig,
Vielleicht stimmen ja die Angaben nicht mehr und es werden bereits 5000, zur Zeit der Planung gabs ja die NL Richtlinien bereits.....

Ein Neubau in dieser Zeit mit 4650 macht keinen Sinn
Geschrieben von: SCLTinu

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 08/04/2019 20:17

Ich appeliere an alle Sportsympathisanten: Aktionen sind gefragt die uns weiterhelfen, machen wir darauf aufmerksam wie wichtig das neue Sportkonzept mit Stadion für uns alle ist.
Hier kann jeder ob klein oder gross mithelfen !
Wir müssen uns zusammen präsentieren, Plakate, Gespräche, Aktionen: Putzaktionen, Fanaktionen egal ...hauptsache positiv und begeisternd.
Wir müssen in allen Munden sein !
Tun wir uns zusammen mit Tschütteler, Hockeyler, Schwinger, Leichtathleten, Hornusser, OL Läufer, PingPöngler, Fäderbäueler, Mukiturner, Senioreturner, Schwimmer, Volleyballer, Walker, Minigölfler, Rugbyspieler, Baseballer, Musikanten und und .... da lässt sich doch was bewirken oder nicht ?
Geschrieben von: Degenmeister

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 09/04/2019 01:29

Original geschrieben von: murphy's

Wow das ist ja mal ne Ansage......
Wenn ich die Punktestände in der NLA anschaue habt ihr ja dort auch in einer anderen Liga gespielt....... in etwa wie die Raketen in der NLB.....

Sorry soviel Grosskotz steht euch nicht gut an, ihr habt letztes Jahr bewiesen dass die Differenz bei weitem nicht so gross ist wie es die NLA Klubs gerne hätten.... wink

Habe natürlich extra ein wenig provoziert. grin

Letzte Saison lief alles optimal und Kloten war als Team 2 "kaputt". Trotzdem brauchten wir Glück.
Es ist sowieso ein Witz, dass der NLA Vertrete Heimrecht geniesst. Die Sache mit den 3 Ausländern nicht zu vergessen...

Der Unterschied ist aber wirklich sehr gross. Rappi ist doch besser besetzt als letztes Jahr.

Aber bleiben wir im Hier und Jetzt. Sierre neu in der NLB. Gut so.

Zum Stadion:
Ich kann mir einfach nicht richtig vorstellen, dass so viel Neid vorherrscht, dass man ein Stadion, welches elementar für die Zukunft vom SCL ist, ablehnen tut...
Geschrieben von: Aeros

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 09/04/2019 10:36

@SCLTinu

!!Der beste Fred bisher! Lass uns dafür kämpfen statt jammern!!

Es dürfen auch Grüne sein (ent-urinierung des Schoenwaldes), Flugfreunde (schlechte Thermik über dem Stadion wegen der nicht isolierten Gebäudehülle), Fasnächtler (neue Rhytmus-Sektion oder Susis statt Megaphon), Unternehmer (Golfplatz ist out - Stadion ist in), Schweden (gelb-blau), Sändle mit allen Davosern (nochmals gelb-blau) und Aeros
Geschrieben von: Watschi

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 09/04/2019 10:58

Original geschrieben von: Degenmeister
Zum Stadion:
Ich kann mir einfach nicht richtig vorstellen, dass so viel Neid vorherrscht, dass man ein Stadion, welches elementar für die Zukunft vom SCL ist, ablehnen tut...

Ich denke das ist nicht einmal Neid. Es gibt in unserem Stadtrat scheinbar notorische (notorisch, nicht notarisch!) Verhinderer. Die Abstimmung im Herbst wird zeigen, wer wirklich hinter dem SCL steht.
Geschrieben von: Schorehoger95

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 10:20

Nun sind die Konsequenzen für das nicht Spielen der Ligaqualifikation bekannt. Gegen den SC Langenthal wird kein Rechtsverfahren eröffnet. Jedoch darf der SCL in den nächsten drei Jahren kein Aufstiegsgesuch mehr stellen.

Quelle: Watson

Nun ja, für uns ist das die optimale Lösung.
Geschrieben von: N0thing!

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 10:26

Original geschrieben von: Schorehoger95
Nun sind die Konsequenzen für das nicht Spielen der Ligaqualifikation bekannt. Gegen den SC Langenthal wird kein Rechtsverfahren eröffnet. Jedoch darf der SCL in den nächsten drei Jahren kein Aufstiegsgesuch mehr stellen.

Quelle: Watson

Nun ja, für uns ist das die optimale Lösung.

Da sich die Situation in den nächsten drei Jahren sowieso nicht ändern würde, finde ich diese Lösung als richtig. Den Titel kann man den ambitionierten Teams wie Kloten oder Olten trotzdem noch wegschnappen wink
Geschrieben von: the-best-ever

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 10:44

Dass die Fans des "bestraften" Teams das als die optimale Lösung sehen zeigt dass es gar keine Bestrafung ist. Bin ehrlich gesagt überrascht dass Rapperswil den finanziellen Verlust einfach so hinnimmt, aber scheinbar war dort die Freude über den geschenkten Ligaerhalt gross genug um darüber hinwegzusehen.
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 11:50

Original geschrieben von: the-best-ever
Dass die Fans des "bestraften" Teams das als die optimale Lösung sehen zeigt dass es gar keine Bestrafung ist.


Mit dem Verzicht auf die Ligaquali haben wir ja lediglich etwas gemacht, was im Reglement so "nicht vorgesehen ist/war" (Nehme mal an, nun da man einen Präzedenzfall geschaffen hat wird sich dies ändern) und somit keinen Verstoss begangen. Es gibt also keine Grundlage für eine Bestrafung seitens des Verbanden gegen uns.
Geschrieben von: OltenKing

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 12:06

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht weiter äussern, da diese ganze Farce von Seiten Langenthal und vom Verband unter jeder S.. ist und gegenüber den anderen Clubs (Schodfo, Olten, Kloten) unfair ist.

Die Fans der Langenthaler und vermutlich auch die Verantwortlichen des SC Langenthal können sich jetzt schön herausreden mit der Begründung dass es keine Grundlage und somit keinen Verstoss gegeben hat, nach dem Verzicht auf die Ligaquali-Spiele der Langenthaler.
Ich sehe das ein bisschen anders: Auch wenn das Reglement ein solcher Verzicht nicht vorsieht, ist es ein Verstoss gegen das Reglement. Denn der Verband darf davon ausgehen, das wenn eine Mannschaft ein Aufstiegsgesuch stellt - und das habt Ihr in Langenthal - dann die Ligaquali-Spiele gespielt wird!
Für mich ein ganz klarer Verstoss. Das zeigt ja auch dass man beu euch "freiwillig" während 3 Jahren kein Aufstiegsgesuch mehr stellen will.... Eine Strafe für Langenthal? Nein, Ihr erfüllt auch in 10 Jahren diese Anforderungen nicht, einfach nur lächerlich und eine Farce, genau so wie der Verzicht auf die Ligaquali-Spiele und einfach nur unter der Gürtellinie, und ein Schlag in's Gesicht der Mannschaften die Ambitionen hätten.
Solange die Langenthaler keine neue Hütte bekommen, solange muss man auch kein Aufstiegsgesuch mehr stellen. Das könnte also noch ein paar Jahre, wenn nicht Jahrzente!
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 12:14

Original geschrieben von: OltenKing
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht weiter äussern, da diese ganze Farce von Seiten Langenthal und vom Verband unter jeder S.. ist und gegenüber den anderen Clubs (Schodfo, Olten, Kloten) unfair ist.

Die Fans der Langenthaler und vermutlich auch die Verantwortlichen des SC Langenthal können sich jetzt schön herausreden mit der Begründung dass es keine Grundlage und somit keinen Verstoss gegeben hat, nach dem Verzicht auf die Ligaquali-Spiele der Langenthaler.
Ich sehe das ein bisschen anders: Auch wenn das Reglement ein solcher Verzicht nicht vorsieht, ist es ein Verstoss gegen das Reglement. Denn der Verband darf davon ausgehen, dass wenn eine Mannschaft ein Aufstiegsgesuch stellt - und das habt Ihr in Langenthal - dann die Ligaquali-Spiele gespielt werden!
Für mich ein ganz klarer Verstoss. Das zeigt ja auch dass man "freiwillig" während 3 Jahren kein Aufstiegsgesuch mehr stellen darf.... Eine Strafe für Langenthal? Nein, einfach nur lächerlich und eine Farce, genau so wie der Verzciht auf die Ligaquali-Spiele und einfach nur unter dem Gürtel, auch gegenüber den Mannschaften die Ambitionen hätten.
Solange die Langenthaler keine neue Hütte bekommen, solange muss man auch kein Aufstiegsgesuch mehr stellen. Das könnte also noch ein paar Jahre, wenn nicht Jahrzente!


Oder man dreht den Spiess einfach um:

Wir haben mit dem Verband eine Aufstiegsvereinbarung getroffen, also sollten wir auch davon ausgehen dürfen im Falle eines sportlichen Aufstiegs auch Aufsteigen zu können - und zwar im Schoren und in keinem anderen Stadion! Das muss dann dementsprechend (zum Schutz des betroffenen Vereines) auch ein Verstoss seitens des Verbandes sein und sollte entsprechend "bestraft" werden.
Geschrieben von: the-best-ever

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 12:29

Ob nun ein Verstoss seitens des SCL stattfand oder nicht kann man wohl so oder so sehen. Finde beide Sichtweisen legitim. Das bedeutet aber dass man entweder gar keine Bestrafung oder eine richtige Verhängt. Die gewählte Konsequenz ist nur auf dem ersten Blick eine Bestrafung - in Wirklichkeit aber völlig unbedeutend.

Vermutlich weiss der Verband selber nicht ob eine Bestrafung gerechtfertigt (und rechtlich durchsetzbar) wäre und hat darum nun diese freiwillige Pseudo-Bestrafung verhängt. Die ganze Sache ist wirklich sehr suboptimal verlaufen und dass nun auch die "Bestrafung" nur eine Farce ist passt ganz gut ins Gesamtbild.
Geschrieben von: OltenKing

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 12:39

Das hätte ein User auf FB nicht treffender erklären können:

Es ist nicht erlaubt auf die Aufstiegsspiele zu verzichten. Als Strafe dass dies gemacht wurde, darf Langenthal die nächsten 3 Jahre nicht an den Aufstiegsspielen teilnehmen!

Die Logik in etwa so:
Du darfst als Mann nicht auf das Frauen WC. Falls du es trotzdem machst, muss du die nächsten 3 Jahre immer auf das Frauen WC....


Eine Logik die Massgeschneidert zu Langenthal und zu unserem Verband passt.....
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 12:45

Dann sollte aber der PO Finalist, wenn Langenthal in diesen drei Jahren trotzdem den SL Titel holen sollte, an der LQ teilnehmen können, sofern sie aufsteigen wollen. Sonst verkommt es dann definitiv zu einer Farce!!!!
Geschrieben von: th0emu

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 14:00

Original geschrieben von: OltenKing
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht weiter äussern, da diese ganze Farce von Seiten Langenthal und vom Verband unter jeder S.. ist und gegenüber den anderen Clubs (Schodfo, Olten, Kloten) unfair ist.

Unfair war es höchstens gegenüber den Lakers. Schodfo, Olten und Kloten waren trotz höherem Budget einfach zu schwach. Da könnt ihr noch lange weinen was für eine Frace das sei.
Geschrieben von: the-best-ever

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 14:01

Ich bin der Meinung das es neu so geregelt sein muss:

1. Wenn ein Verein ein Aufstiegsgesuch einreicht (und dieses akzeptiert wird) MUSS er die allfällige Ligaquali bestreiten. Der Verband muss vor der Ligaquali feststellen ob ein Aufstieg (infrastrukurell etc.) möglich ist und das Gesuch rechtzeitig akzeptieren oder ablehnen.

2. Sollte ein Verein Meister werden der kein Gesuch eingereicht hat oder dessen Gesuch abgelehnt wurde bestreitet der "Vizemeister" die Ligaquali.


Dass es zu diesem "Fall Langenthal" bislang scheinbar keine Regelung gab lässt den Verband einmal mehr in einem sehr schlechten Licht da stehen.
Geschrieben von: the-best-ever

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 14:07

Original geschrieben von: th0emu
Original geschrieben von: OltenKing
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht weiter äussern, da diese ganze Farce von Seiten Langenthal und vom Verband unter jeder S.. ist und gegenüber den anderen Clubs (Schodfo, Olten, Kloten) unfair ist.

Unfair war es höchstens gegenüber den Lakers. Schodfo, Olten und Kloten waren trotz höherem Budget einfach zu schwach. Da könnt ihr noch lange weinen was für eine Frace das sei.


Richtig. Bei der aktuellen Regelung ist es für Olten, Kloten etc. völlig irrelevant ob Langenthal die Ligaquali bestreitet oder nicht. Für den SCRJ hingegen entstand ein beträchtlicher finanzieller Verlust.

Ausserdem muss auch mal erwähnt sein das Schodfo ja auch keine Aufstiegsambitionen hatte. Eine Ligaquali mit einem Schodfo, dass vor dem Final noch sagt ein Aufstieg sei unvorstellbar, wäre auch nur eine Farce gewesen.
Geschrieben von: Watschi

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 14:27

Original geschrieben von: OltenKing
Das hätte ein User auf FB nicht treffender erklären können:

Es ist nicht erlaubt auf die Aufstiegsspiele zu verzichten. Als Strafe dass dies gemacht wurde, darf Langenthal die nächsten 3 Jahre nicht an den Aufstiegsspielen teilnehmen!

Die Logik in etwa so:
Du darfst als Mann nicht auf das Frauen WC. Falls du es trotzdem machst, muss du die nächsten 3 Jahre immer auf das Frauen WC....


Eine Logik die Massgeschneidert zu Langenthal und zu unserem Verband passt.....


Was Du hier schreibst ist Blödsinn. Der SCL hat im Herbst den Antrag gestellt, im Falle des Meistertitels um den Aufstieg mitspielen zu können. Dies wurde vom Verband bewilligt. Direkt vor Spiel 4 des Finals wurde nun aber bekannt, dass der Aufstieg zwar möglich wäre, aber definitiv nicht in der Schorenhalle National League gespielt werden könnte. Das ist eine komplett veränderte Ausgangslage und der Verzicht des SCL auf die Ligaquali darum nicht nur nachvollziehbar, sondern nichts als logisch und vernünftig. Dass das viele Oltner anders sehen, ist ebenfalls verständlich, hat aber primär mit Frust und Missgunst zu tun.
Geschrieben von: Watschi

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 14:28

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Dann sollte aber der PO Finalist, wenn Langenthal in diesen drei Jahren trotzdem den SL Titel holen sollte, an der LQ teilnehmen können, sofern sie aufsteigen wollen. Sonst verkommt es dann definitiv zu einer Farce!!!!

Auch das ist Quatsch. Wer nicht Meister wird, hat den Aufstieg nicht verdient. Punkt.
Geschrieben von: Watschi

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 14:33

Original geschrieben von: the-best-ever
Für den SCRJ hingegen entstand ein beträchtlicher finanzieller Verlust.


Auch das stimmt so nicht. Im Budget waren wohl kaum Einnahmen aus der Ligaquali eingeplant. Oder anders gesagt hat man kaum den Playout-Final absichtlich verloren um noch zwei nur mässig lukrative LQ-Heimspiele austragen zu dürfen. Falls ein finanzieller Verlust entstand, dann garantiert nicht wegen der ausgefallenen Ligaquali.
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 14:38

Merci Watschi, dem ist so nichts mehr hinzuzufügen.

Tut mir leid (oder auch nicht) das sich diverse Fans von anderen Vereinen nun ein neues Opfer suchen müssen um Frust abzulassen über das Versagen ihres Clubs.
Geschrieben von: the-best-ever

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 14:41

Na hoffentlich war die Ligaquali nicht einbudgetiert, trotzdem entgingen dem SCRJ 2 bis 4 vermutlich sehr gut besuchte Heimspiele. Das ist ordentlich viel Kohle die denen Flöten ging.

"Wer nicht Meister wird, hat den Aufstieg nicht verdient."

Falsch, wer die Ligaquali gewinnt hat den Aufstieg in jedem Fall verdient. Wer als NLA-Mannschaft eine Best-of-7 Serie gegen eine NLB-Mannschaft verliert hat den Ligaerhalt in jedem Fall nicht verdient.
In der NLA sollten die 12 sportlich besten Mannschaften stehen die über die nötige Infrastruktur verfügen.
Geschrieben von: Watschi

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 14:53

Original geschrieben von: the-best-ever
Falsch, wer die Ligaquali gewinnt hat den Aufstieg in jedem Fall verdient. Wer als NLA-Mannschaft eine Best-of-7 Serie gegen eine NLB-Mannschaft verliert hat den Ligaerhalt in jedem Fall nicht verdient.
In der NLA sollten die 12 sportlich besten Mannschaften stehen die über die nötige Infrastruktur verfügen.


Und genau dies ist ja der aktuell gültige Modus. Basis bildet aber nun mal der Meistertitel zum Ermitteln der sportlich besten SL-Mannschaft. Man könnte ja auch z.B. den Qualisieger die Ligaquali bestreiten lassen, falls der Meister nicht kann oder will. Aber das muss zu Beginn der Saison so festgelegt werden.
Geschrieben von: the-best-ever

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 15:04

Original geschrieben von: Watschi

Und genau dies ist ja der aktuell gültige Modus. Basis bildet aber nun mal der Meistertitel zum Ermitteln der sportlich besten SL-Mannschaft. Man könnte ja auch z.B. den Qualisieger die Ligaquali bestreiten lassen, falls der Meister nicht kann oder will. Aber das muss zu Beginn der Saison so festgelegt werden.


Nein, der aktuell gültige Modus sieht vor dass der NLA-Playout-Verlierer den Ligaerhalt geschenkt kriegt falls der NLB-Meister nicht aufsteigen will. Um sportlich besser als der NLA-Playout-Verlierer zu sein muss man aber nicht zwingend NLB-Meister sein.

Der Playoutverlierer der NLA sollte in meinen Augen in keinem Fall den Ligaerhalt kampflos geschenkt kriegen.

Das sowas vor der Saison festgelegt werden muss ist klar.
Geschrieben von: OltenKing

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 15:09

Und immer alles ganz schön zurechtlegen, so dass es für den lieben SCL stimmt.... Am besten man schliesst die NLA, ist glaub ich bald das Beste was man machen könnte. Schlussendlich ist es ja das Ziel der Verbandsbosse und teilweise spielen da sogar SL-Clubs mit und basteln am Untergang der NLB! Bravo, sehr gut gemacht...!!!
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 15:21

Original geschrieben von: the-best-ever
Um sportlich besser als der NLA-Playout-Verlierer zu sein muss man aber nicht zwingend NLB-Meister sein.


Wenn dem wirklich so wäre könnte man ja auch einfach vor der Saison alle NLB-Teams in einen Lostopf werfen und auslosen wer am Ende der Saison die Ligaquali bestreiten darf.

Oder um es anders zu formulieren: Welchen Wert besitzt dann der NLB-Meistertitel noch wenn man auch ohne ihn aufsteigen kann?
Geschrieben von: Watschi

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 15:23

Original geschrieben von: OltenKing
Und immer alles ganz schön zurechtlegen, so dass es für den lieben SCL stimmt.... Am besten man schliesst die NLA, ist glaub ich bald das Beste was man machen könnte. Schlussendlich ist es ja das Ziel der Verbandsbosse und teilweise spielen da sogar SL-Clubs mit und basteln am Untergang der NLB! Bravo, sehr gut gemacht...!!!

Zur Erinnerung: du befindest Dich hier im SCL-Fan-Forum, da ist es naheliegend, dass die Ansichten eher PRO-Langenthal sind. Nicht so wie im OLTEN-Forum wo alles ständig am EHCO herumnörgelt. Ich kann ja auch nichts dafür, dass euer Club die wohl beste und realistischste Chance zum Aufstieg der letzten Jahre so leichtfertig vergeben hat. Aber das hat nun halt mit der Ligaquali nichts zu tun, denn dafür muss man sie zuerst erreichen.
Anders gesagt legst du dir die Sache so zurecht, dass es vielleicht irgendwann für euch auch noch klappen könnte mit dem Aufstieg, wenns schon nichts wird mit dem Meistertitel.
Geschrieben von: OltenKing

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 15:30

Original geschrieben von: ta0qifsa0
Oder um es anders zu formulieren: Welchen Wert besitzt dann der NLB-Meistertitel noch wenn man auch ohne ihn aufsteigen kann?

Oder was hat ein Meistertitel für einen Wert, wenn man nicht aufsteigen kann/darf, geschweige dann die Meisterschaft fertig spielen?
Ihr habt in den nächsten Jahren, vielleicht sogar Jahrzenten gar keine Ambitionen mehr, ausser vielleicht "nicht" abzusteigen... Grins
Geschrieben von: the-best-ever

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 15:31

Original geschrieben von: ta0qifsa0

Wenn dem wirklich so wäre könnte man ja auch einfach vor der Saison alle NLB-Teams in einen Lostopf werfen und auslosen wer am Ende der Saison die Ligaquali bestreiten darf.

Oder um es anders zu formulieren: Welchen Wert besitzt dann der NLB-Meistertitel noch wenn man auch ohne ihn aufsteigen kann?


Nein, das wäre dann ja willkürlich. Die sportlich beste Mannschaft der NLB, die gleichzeitig auch über die nötige Infrastruktur etc. verfügt, soll die Ligaquali bestreiten. Daran ist Nichts willkürlich.
Geschrieben von: freier reporter

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 15:50

Original geschrieben von: OltenKing
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Oder um es anders zu formulieren: Welchen Wert besitzt dann der NLB-Meistertitel noch wenn man auch ohne ihn aufsteigen kann?

Oder was hat ein Meistertitel für einen Wert, wenn man nicht aufsteigen kann/darf, geschweige dann die Meisterschaft fertig spielen?
Ihr habt in den nächsten Jahren, vielleicht sogar Jahrzenten gar keine Ambitionen mehr, ausser vielleicht "nicht" abzusteigen... Grins


doch, wir haben in den nächsten Jahren die Erinnerung an 3 geile Meistertitel. Ihr habt die Erinnerung ans Versagen, an unzählige Trainerwechsel und ein ständiges Theater. Fragt sich wer nun besser da steht. Wir haben immerhin etwas gerissen und nicht immer gross vom Titel und vom Aufstieg geplappert und stets völlig versagt.
und nun wieder husch husch du König.
Geschrieben von: HIRT#37

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 16:07

wenn man gerne nur in die Vergangenheit schaut ok. Dann erinnere ich mich gerne an unsere 3 Aufstiege, wow waren das schöne Feste. Aber das bringt mir heute genau nichts mehr.

Ich frage mich einfach aus der Sicht eines Spielers. Klar Meister werden ist ja auch toll, aber will ich zu einem Verein wechseln, wenn ich heute schon weiss, dass ich dann keine Aufstiegsspiele spielen könnte. Ich persönlich würde mich bei 2 Angeboten für den anderen Club entscheiden.
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 16:21

Original geschrieben von: OltenKing
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Oder um es anders zu formulieren: Welchen Wert besitzt dann der NLB-Meistertitel noch wenn man auch ohne ihn aufsteigen kann?

Oder was hat ein Meistertitel für einen Wert, wenn man nicht aufsteigen kann/darf, geschweige dann die Meisterschaft fertig spielen?
Ihr habt in den nächsten Jahren, vielleicht sogar Jahrzenten gar keine Ambitionen mehr, ausser vielleicht "nicht" abzusteigen... Grins


Man ist Meister! Man ist sportlich gesehen die Beste Mannschaft seiner Liga, das nennt sich Ruhm (wohl ein Fremdwort in Olten) und schafft Erinnerungen über viele Generationen hinweg. Ein Meistertitel ist immer noch ein Meistertitel, auch ohne allfälligen späteren Aufstieg. Wenn wir jetzt noch damit anfangen den Wert des Meistertitels zu mindern können wir den Laden auch gleich zu machen, denn dann hat ja alles keinen Sinn mehr!

Also versteh mich nicht falsch.. Ich bin der letzte, der sich darüber beschwert wenn der SCL ernsthafte Aufstiegsambitionen zeigt. Aber solche Pseudo-Meisterfeiern welche eigentlich gar keine sind, wie man sie beispielsweise in den Aufstiegsjahren der Tigers oder der Lakers gesehen hat sind mir jedoch völlig zuwider.
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 16:30

Original geschrieben von: the-best-ever
Nein, das wäre dann ja willkürlich. Die sportlich beste Mannschaft der NLB, die gleichzeitig auch über die nötige Infrastruktur etc. verfügt, soll die Ligaquali bestreiten. Daran ist Nichts willkürlich.


Aber sportlich ist es auch nicht, getreu dem Motto "der Zweite ist der erste Verlierer".

Wer es im Unterhaus nicht schafft der Beste zu sein hat oben schlicht und einfach nichts verloren.

Umdrehen und im nächsten Jahr besser machen. Ein Aufstieg soll und muss erarbeitet werden und darf einem nicht eifach geschenkt werden.
Geschrieben von: the-best-ever

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 16:40

Man kanns eben auch umdrehen und sagen dass einem der Ligaerhalt nicht einfach geschenkt werden darf.

Das grundlegende Problem ist halt das von 12 NLB Mannschaften nur 2 wirklich aufstiegswillig sind. Ich denke da muss sich in Zukunft etwas ändern, sonst kann man die Ligen auch gleich schliessen.
Geschrieben von: Walo1966

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 16:53

Olten King
Sorry du bist im falschen Forum....
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 17:33

Original geschrieben von: OltenKing
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Oder um es anders zu formulieren: Welchen Wert besitzt dann der NLB-Meistertitel noch wenn man auch ohne ihn aufsteigen kann?

Oder was hat ein Meistertitel für einen Wert, wenn man nicht aufsteigen kann/darf, geschweige dann die Meisterschaft fertig spielen?
Ihr habt in den nächsten Jahren, vielleicht sogar Jahrzenten gar keine Ambitionen mehr, ausser vielleicht "nicht" abzusteigen... Grins
u89

Du bisch hie im däm Forum der glich Schuri wie bi öich im Outner........
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 17:39

Original geschrieben von: the-best-ever
Man kanns eben auch umdrehen und sagen dass einem der Ligaerhalt nicht einfach geschenkt werden darf.


Wenn wir nun also auf den gutschweizerischen Kompromiss zurückgreifen find ich das immer noch die bessere Lösung. Denn irgendwann mal musste man sich ja die Ligazugehörigkeit auch erarbeiten.
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 17:41

Original geschrieben von: HIRT#37
wenn man gerne nur in die Vergangenheit schaut ok. Dann erinnere ich mich gerne an unsere 3 Aufstiege, wow waren das schöne Feste. Aber das bringt mir heute genau nichts mehr.

Ich frage mich einfach aus der Sicht eines Spielers. Klar Meister werden ist ja auch toll, aber will ich zu einem Verein wechseln, wenn ich heute schon weiss, dass ich dann keine Aufstiegsspiele spielen könnte. Ich persönlich würde mich bei 2 Angeboten für den anderen Club entscheiden.


Einige kamen mit dem Ziel Meister zu werden.... und siehe da, sie wurden es!
Euer halbes Team wäre nich NL tauglich ( mind.) und zumindest sie selbst wissen es....
Doch diesen Spielern bedeuten auch einfach der Titel genug....... aber sicher, wenn du Meister wirst möchtest du dich gerne mit dem letzten der NL messen, dies nicht zu können ist aber bei den Meisten sicher nicht der Hauptgrund ob du zu diesem Klub wechselst oder nicht, ganz abgesehen davon wechselten von uns in den letzten Jahren zig mehr Spieler in die NL, als von euch wink

Neigt ihr immer noch dazu euch grösser zu sehen als ihr seit? cool
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 17:50

Original geschrieben von: Watschi
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Dann sollte aber der PO Finalist, wenn Langenthal in diesen drei Jahren trotzdem den SL Titel holen sollte, an der LQ teilnehmen können, sofern sie aufsteigen wollen. Sonst verkommt es dann definitiv zu einer Farce!!!!

Auch das ist Quatsch. Wer nicht Meister wird, hat den Aufstieg nicht verdient. Punkt.

Mag für dich vielleicht Quatsch sein und bin dir nicht mal böse dabei.
Aber hast du dir den nächsten Schritt auch schon überlegt? Vielleicht kommt es der NL/Verband gerade recht, wenn ein Spitzenteam der SL, das die SL Meisterschsft gewonnen hat, für die LQ 3 Jahre lang gesperrt wird.
So ist die Chance trotz Budgetkürzung dennoch gross, das Langenthal die Liga gewinnen kann. Umso mehr da auch einige andere Teams Kürzungen anstreben. Tscheggsches? smile
Geschrieben von: OltenKing

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 18:02

Original geschrieben von: Längssite
Original geschrieben von: OltenKing
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Oder um es anders zu formulieren: Welchen Wert besitzt dann der NLB-Meistertitel noch wenn man auch ohne ihn aufsteigen kann?

Oder was hat ein Meistertitel für einen Wert, wenn man nicht aufsteigen kann/darf, geschweige dann die Meisterschaft fertig spielen?
Ihr habt in den nächsten Jahren, vielleicht sogar Jahrzenten gar keine Ambitionen mehr, ausser vielleicht "nicht" abzusteigen... Grins
u89

Du bisch hie im däm Forum der glich Schuri wie bi öich im Outner........

Wenn man die Wahrheit nicht erträgt, gell....! Wenn ich mich im Oberaargau so umhöre, wird es sehr schwer die nötigen Stimmen zu eurem neuen Stadion zu bekommen. Bitter, aber halt Fakt!
Geschrieben von: Längssite

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 18:05

Original geschrieben von: OltenKing
Original geschrieben von: Längssite
Original geschrieben von: OltenKing
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Oder um es anders zu formulieren: Welchen Wert besitzt dann der NLB-Meistertitel noch wenn man auch ohne ihn aufsteigen kann?

Oder was hat ein Meistertitel für einen Wert, wenn man nicht aufsteigen kann/darf, geschweige dann die Meisterschaft fertig spielen?
Ihr habt in den nächsten Jahren, vielleicht sogar Jahrzenten gar keine Ambitionen mehr, ausser vielleicht "nicht" abzusteigen... Grins
u89

Du bisch hie im däm Forum der glich Schuri wie bi öich im Outner........

Wenn man die Wahrheit nicht erträgt, gell....! Wenn ich mich im Oberaargau so umhöre, wird es sehr schwer die nötigen Stimmen zu eurem neuen Stadion zu bekommen. Bitter, aber halt Fakt!


Wenn man die Wahrheit erzählen will, sollte man sich mit dem Thema auseinander setzen und nicht nur daher quasseln, was man hört......
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 18:06

Original geschrieben von: HIRT#37
Ich frage mich einfach aus der Sicht eines Spielers. Klar Meister werden ist ja auch toll, aber will ich zu einem Verein wechseln, wenn ich heute schon weiss, dass ich dann keine Aufstiegsspiele spielen könnte. Ich persönlich würde mich bei 2 Angeboten für den anderen Club entscheiden.


Dal Pian, Fohrler, M. Loosli, Grossniklaus, Bircher, Andersons, Sturny, Dünner, Marti, Völlmin, Cadonau, Kämpf, Oejdemark, etc.

Alle haben sie den Sprung in den letzten 3 Jahren ins A gemacht (oder machen ihn dieses Jahr) und zwar ohne mit ihrem Verein aufzusteigen. Und mit Sicherheit hat auch keiner von denen einen Vertrag erhalten, weil er in einer Ligaquali gespielt hätte (in facto: mehr als die Hälfte dieser Aufzählung haben noch gar nie eine gespielt.)

Am Wichtigsten ist es immer noch dem Spieler eine Rolle zu geben in der er sich entwickeln kann und in der er entsprechend Eiszeit bekommt und Verantwortung übernehmen kann. Und das kann man auch ohne Ligaquali... Scheint in Olten noch nicht ganz angekommen zu sein wink

Wirklich Einbussen nehmen die Spieler, die zu uns kommen/kommen werden also nicht in Kauf.
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 18:16

Original geschrieben von: Längssite
Wenn man die Wahrheit erzählen will, sollte man sich mit dem Thema auseinander setzen und nicht nur daher quasseln, was man hört......


Abgesen davon hilft es sich darüber zu informieren, wer denn überhaupt abstimmen darf und über was denn überhaupt abgestimmt wird. Aber lassen wir das mal..
Geschrieben von: KCT

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 18:27

Original geschrieben von: OltenKing
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht weiter äussern,...

Dann lass es doch. Du bist nur hier um zu provozieren. Der SCL kann kaum etwas dafür wenn sich die Oltner Jahr für Jahr zu doof anstellen um ein Meisterteam zusammenzustellen.
Vorallem bitte, bitte lass es doch üüber mögliche Abstimmngen, von denen du ganz offenbar keine Ahnung hast, zu faseln.
Geschrieben von: OltenKing

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 18:32

Original geschrieben von: KCT
Original geschrieben von: OltenKing
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht weiter äussern,...

Dann lass es doch. Du bist nur hier um zu provozieren. Der SCL kann kaum etwas dafür wenn sich die Oltner Jahr für Jahr zu doof anstellen um ein Meisterteam zusammenzustellen.
Vorallem bitte, bitte lass es doch üüber mögliche Abstimmngen, von denen du ganz offenbar keine Ahnung hast, zu faseln.


Es könnte sein dass ich von diesem Abstimmungsgeschäft (125k) ein bisschen mehr weiss als du... Vor allem habe ich eine andere Sichtweise dazu als die Fan's des SCL!
Geschrieben von: BimmelBingo

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 01/05/2019 23:12

over all: Schade für den SCL. Schade für die Liga, schade für die Spieler. Ich gebe Hirt recht, als ambitionierter Spieler wechsle wenn ich zu einem top team gehe eher nicht mehr zum SCL. Solche Ränkespiele und auch Liga-Possen sind dem SCL nicht würdig und stimmen sehr nachdenklich. Freiwillig ohne Druck auf Ligaqualis für drei Jahre zu verzichten -ich kann nur noch den Kopf schütteln. Auch den diesjährigen Verzicht verstehe ich immer noch nicht.
Geschrieben von: murphy's

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 02/05/2019 07:11

Aus meiner Sicht war es verständlich dass der SCL auf die Ligaquali verzichtet, nur schon mit dem grandiosen Timing des Verbandes dass im Schoren keine NLA Spielen können sollte..... (was nach wie vor nicht nachvollziehbar ist solange NLA Spiele in der Leventina abgehalten werden können)

Dass diese Pressemitteilung mit den 3-Jahren eine Farce ist weiss jeder der sich ein wenig mit der Stadionthematik in Langenthal auseinandergesetzt hat, da können auch 5 oder 7 Jahre stehen. Früher wird realisistischer Weise beim heutigen Stand und den noch aussehenden politischen Abläufen im Oberaargau kein NLA Taugliches Stadion stehen. Ich gehe sogar soweit und behaupte dass der SCL das nicht mal planen wird, denn es macht wohl kaum viel Sinn die Stadionkapazizät nach den geforderden 5000 auszurichten wenn man die aktuelle Zuschauerentwickliung in der NLB beobachtet. Oder irre ich mich da?

Sportlich muss nicht rumgeheult werden, wer nicht Meister wird hat nach aktuellem Reglement (so unfair wie es auch ist) keine Aufstigsberechtigung basta!
Ob das heutige System für die Zukunft das richtige ist scheint mir aber fragwürdig. Man könnte dies relativ einfach umgehen. Wirtschaftlich fair, sportlich gäbe es aber sicher einige Fragezeichen.... (und wohl kaum mehrheitsfähig in einer Ligaabstimmung)
Teams welche bis spätestens Ende Jahr die Teilnahmeberechtigung und die Lizenznachweise für einen Aufstieg erhalten können ab dem 1. Januar den 3. Ausländer einsetzten welcher dann auch für die Ligaquali etwas mehr gerechtigkeit sorgen würde. So ist dieser auch Wirtschaftlich einigermassen zu rechnenn für die Klubs mit Aufstiegsambitionen. Wer dann mit diesem Vorteil noch nicht den Weg zum Meistertitel findet hat in einer Ligaquali erst recht nix verloren....
Dass ein zweitplatzierter an einer Ligaquali teilnehmen könnte kann ich mir nicht vorstellen.
Ebenfalls sollte man aus meiner Sicht keine Transfers und B-Lizenverschiebungen mehr zulassen nach dem 1. Januar. So müssten Kaderkorrekturen rechtzeitig vorgenommen werden, und die Spieler müssten dann auch Farbe bekennen.
Geschrieben von: KCT

Re: Ligaquali ABGESAGT! - 02/05/2019 19:45

Original geschrieben von: OltenKing
Original geschrieben von: KCT
Original geschrieben von: OltenKing
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht weiter äussern,...

Dann lass es doch. Du bist nur hier um zu provozieren. Der SCL kann kaum etwas dafür wenn sich die Oltner Jahr für Jahr zu doof anstellen um ein Meisterteam zusammenzustellen.
Vorallem bitte, bitte lass es doch üüber mögliche Abstimmngen, von denen du ganz offenbar keine Ahnung hast, zu faseln.


Es könnte sein dass ich von diesem Abstimmungsgeschäft (125k) ein bisschen mehr weiss als du... Vor allem habe ich eine andere Sichtweise dazu als die Fan's des SCL!

Erzähl mir, gerne auch per PM, was du mehr weisst. Ich wäre doch sehr überrascht wenn du hier näher dabei wärst.