Saison 2018/2019

Geschrieben von: N0thing!

Saison 2018/2019 - 02/05/2018 18:57

Antwort auf:
AUF IN DIE NEUE SAISON!

Liebe SCL-Familie

Mit dem 1. Mai beginnt für den SC Langenthal offiziell das neue Geschäftsjahr, sprich es ist jeweils auch der Startschuss zur neuen Saison.

Wenn wir nochmals einen Blick zurückwerfen stellen wir fest, dass eine bewegende letzte Saison hinter dem SC Langenthal liegt: Mit der unglücklichen Halbfinalniederlage in der Derbyserie gegen Olten haben wir das sportliche Saisonziel verpasst. Dafür wurde mit dem langersehnten Standortentscheid für das neue Eisstadion ein wegweisendes Ziel erreicht.

Dieser Beschluss ist wichtig für die Perspektive des Clubs. Nicht heute und auch nicht morgen, aber in ein paar Jahren werden wir am Standort Hard in das neue SCL-Zuhause einziehen. Dieser Ausblick gibt Mut, alles daran zu setzen, dass sich der SCL weiter als Spitzenteam in der Swiss League etablieren kann und wir als Organisation den nächsten Schritt machen können.

Wir freuen uns auf diese Aufgaben. Auf die kommende Spielzeit hin sind wir gefordert, die sieben neuen Spieler in die Mannschaft zu integrieren und uns schon jetzt auf das Ende der Ära KCT (Kelly, Campbell, Tschannen) vorzubereiten. Der Schoren soll bis zum Umzug das stimmungsvolle SCL-Zuhause bleiben. Hier sind Arbeiten gemeinsam mit der Fanszene nötig. Ausserdem wird die Eishalle Schoren auf die kommende Saison hin mit dem flexiblen, neuen Bandensystem ausgestattet. Somit kann den Auflagen der Nationalliga entsprochen werden und es wird für die Sicherheit der Spieler gesorgt.

Wir sind sehr dankbar, dass wir auch in Zukunft auf eure wertvolle Unterstützung zählen und wir diese spannenden Herausforderungen gemeinsam meistern dürfen – für ÜSI STADT und ÜSI MANNSCHAFT.

Merci vüu mou & HOPP SCL!!!


Bravo, wurde auch Zeit. Schöne Sommer wink
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2018/2019 - 02/05/2018 19:16

Original geschrieben von: N0thing!
und uns schon jetzt auf das Ende der Ära KCT (Kelly, Campbell, Tschannen) vorzubereiten.


Finde es also ziemlich geschmackslos dieses Thema in dieser Art und Weise öffentlich anzusprechen.. Schon nur aus Respekt gegenüber den Leistungen der Drei.

Und zudem.. Was heisst das jetzt? Nach dieser Saison ist fertig, oder was?

Ahhh.. Ich reg mich wieder unnötig auf xD Schönen Sommer allerseits smile
Geschrieben von: gismo

Re: Saison 2018/2019 - 02/05/2018 22:41

@ta0qifsa0

Nur nicht zu stark ärgern. Es ist lediglich diese Zusammenstellung die es das letzte mal so gibt.
Tschannen hat noch für ein weiteres Jahr einen Vertrag.
Campbell wohl nur wenn er CH-Lizenz hat und/oder gesund ist.
Kelly meines Wissens, geht zurück mit Familie.
Wobei das letztere ich wirklich nicht sicher weiss. ;-)
Geschrieben von: Reflex

Re: Saison 2018/2019 - 03/05/2018 07:43

Ich sehe da kein Problem, sondern einen Fakt, welcher jeder, der hinterst und letzte Fan kennt. Ausserdem sind solche Aussagen bestimmt mit den betroffenen abgesprochen...
Geschrieben von: freier reporter

Re: Saison 2018/2019 - 03/05/2018 09:11

Tschannen wird uns sicherlich noch ein paar Jahre erhalten bleiben. bei den Ausländern ist wohl allen klar, dass Ende nächste Saison für beide fertig ist. Bei Campbell ist zu hoffen, dass er noch diese eine letzte Saison bestreiten kann. Kelly wird sich im Sommer sicher eher etwas zurückhalten mit trainieren (noch mehr als sonst??).
Daher wäre es allenfalls sinnvoll, die Akte Karlsson zu klären.
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2018/2019 - 03/05/2018 09:37

Original geschrieben von: Reflex
Ich sehe da kein Problem, sondern einen Fakt, welcher jeder, der hinterst und letzte Fan kennt.


Sowieso.. bald einmal ist fertig und das weiss jeder, der regelmässig in den Schoren kommt.

Trotzdem bleibe ich der Meinung, dass man:

1. die Thematik vielleicht gar nicht umbedingt ansprechen muss zu diesem Zeitpunkt und
2. Wenn dann sicherlich nicht auf diese Art und Weise..

Zu Karlsson:
Wie wärs, wenn man ihn fürs Sommertraining hier behält und ihm einen Tryout-Vertrag bis zum Ende der Vorbereitung gibt. Bis dann sollte man spätestens wissen, ob Campbell gesundheitlich noch in der Lage ist eine NLB-Saison zu bestreiten und könnte entsprechend reagieren.. keine Ahnung ob er bei sowas zustimmen würde.
Geschrieben von: Reflex

Re: Saison 2018/2019 - 03/05/2018 11:55

Original geschrieben von: ta0qifsa0
Zu Karlsson:
Wie wärs, wenn man ihn fürs Sommertraining hier behält und ihm einen Tryout-Vertrag bis zum Ende der Vorbereitung gibt. Bis dann sollte man spätestens wissen, ob Campbell gesundheitlich noch in der Lage ist eine NLB-Saison zu bestreiten und könnte entsprechend reagieren.. keine Ahnung ob er bei sowas zustimmen würde.


Was willst du Karlsson einen Tryout-Vertrag geben? Der hat sich letzte Saison bewährt. Entweder unterbreitet man ihm einen Vertrag oder man lässt es...
Grundsätzlich fände ich es doch sehr fahrlässig alleine auf Campell zu bauen, die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass der SCL mitten in der Saison einen fitten und einen verletzten Ausländer hat...
Campell in Ehren, das ist ein verdienter Söldner, kein Zweifel. Trotzdem wird seine Gesundheit wohl nicht stabiler geworden sein... Hier gehts schlussendlich ums Geschäft und nicht nur um Freundschaft.
M.E. sollte die Saison mit drei Ausländern in Angriff genommen werden, auch wenns halt was kostet...
Geschrieben von: N0thing!

Re: Saison 2018/2019 - 03/05/2018 12:34

Bin auch der Meinung, dass man mit Karlsson keine Spielchen (Try-Out-Vertrag --> Ich meine auch, dass er sich bewährt hat) spielen sollte! Schliesslich will er auch Gewissheit haben wie es mit ihm, und seiner Familie weiter geht.

Ich denke da finden Gespräche mit den entsprechenden Personen statt. Selbst wenn Campbell spielen kann, würde ich Karlsson in unserem Team als dritten Ausländer begrüssen (sofern es die Finanzen zulassen). Eine Entlastung der Ausländischen Kräfte kann nicht schaden. Die Saison ist lange und verletzen kann sich jeder.

Grundsätzlich bin ich gleicher Meinung wie Reflex.
Geschrieben von: longvalley

Re: Saison 2018/2019 - 03/05/2018 13:19

Original geschrieben von: N0thing!
Bin auch der Meinung, dass man mit Karlsson keine Spielchen (Try-Out-Vertrag --> Ich meine auch, dass er sich bewährt hat) spielen sollte! Schliesslich will er auch Gewissheit haben wie es mit ihm, und seiner Familie weiter geht.

Ich denke da finden Gespräche mit den entsprechenden Personen statt. Selbst wenn Campbell spielen kann, würde ich Karlsson in unserem Team als dritten Ausländer begrüssen (sofern es die Finanzen zulassen). Eine Entlastung der Ausländischen Kräfte kann nicht schaden. Die Saison ist lange und verletzen kann sich jeder.

Grundsätzlich bin ich gleicher Meinung wie Reflex.


Da sind wir uns wohl alle einig . wink
Hoffentlich auch die verantwortlichen.
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2018/2019 - 03/05/2018 13:29

Ok, mit Tryout-Vertrag meine ich auch eher einen befristeten Vertrag (falsche Bezeichnung gewesen, sorry). So hat man ihn im Team und bis zum Saisonstart kann man eine Entscheidung treffen. Denn fix mit 3 Ausländern in die Saison zu starten sehe ich uns der Finanzen wegen noch nicht..

Das er sich bei uns bewährt hat isch auch für mich unumstritten.. Und dass er persönlich Gewissheit haben möchte natürlich auch..
Geschrieben von: N0thing!

Re: Saison 2018/2019 - 03/05/2018 16:48

Original geschrieben von: ta0qifsa0
Ok, mit Tryout-Vertrag meine ich auch eher einen befristeten Vertrag (falsche Bezeichnung gewesen, sorry). So hat man ihn im Team und bis zum Saisonstart kann man eine Entscheidung treffen.

Auf einen solchen Deal würde ich als Karlsson nicht eingehen. Es gibt Teams, nicht mal so weit weg von Langenthal, welche noch auf der Suche nach Ausländischen Spielern sind. Kim ist bestimmt nicht nur bei uns auf dem Notizzettel. On verra...
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2018/2019 - 03/05/2018 18:58

Original geschrieben von: N0thing!
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Ok, mit Tryout-Vertrag meine ich auch eher einen befristeten Vertrag (falsche Bezeichnung gewesen, sorry). So hat man ihn im Team und bis zum Saisonstart kann man eine Entscheidung treffen.

Auf einen solchen Deal würde ich als Karlsson nicht eingehen. Es gibt Teams, nicht mal so weit weg von Langenthal, welche noch auf der Suche nach Ausländischen Spielern sind. Kim ist bestimmt nicht nur bei uns auf dem Notizzettel. On verra...


Hmm.. Er hat dem Konstrukt beftristeter Vertrag + Option auf Verlängerung schon einmal zugestimmt bei uns. Mit etwas Überzwugungskraft, wer weiss, könnte man ihn noch ein weiteres mal dazu bewegen. wink

Aber natürlich völlig verständlich, wenn er irgendwo anders auf einen Vertrag von Anfang bis Ende Saison 18/19 aus ist.

Das von mir geschilderte Szenario widerspiegelt meiner Meinung nach aus Vereinssicht das kleinste Risiko mit dem grösstmöglichen Gewinn.. Aber wie sagt man so schön: 1. kommt es anders und 2. als man denkt..
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2018/2019 - 03/05/2018 21:29

http://www.sclangenthal.ch/20180503_spieldatenplan-kopie.html

Weitere Vorbereitungen wurden getroffen.. Guyaz hat uns ein interessantes Vorbereitungsprogramm zusammengestellt (Wann wird eigentlich seine Vertragsverlängerung verkündet?)

Die Quali beginnt am 15. September und wird wie dieses Jahr 44 Spiele umfassen. Wer sich diese Saison schon von Olten-Derbys überladen fühlte, hat noch mehr Gründe sich zu freuen. Die regionalen Gruppen wurden angepasst und somit wird man nicht nur 6, sondern gleich 8 mal gegen die Mäuse antreten (Visp ist jetzt neu mit Chaux-de-fonds und Ajoie zusammen, Kloten übernimmt den Platz von Rappi).

Wenn das nicht mal super News sind smile
Geschrieben von: N0thing!

Re: Saison 2018/2019 - 03/05/2018 22:09

Original geschrieben von: ta0qifsa0
Die Quali beginnt am 15. September und wird wie dieses Jahr 44 Spiele umfassen. Wer sich diese Saison schon von Olten-Derbys überladen fühlte, hat noch mehr Gründe sich zu freuen. Die regionalen Gruppen wurden angepasst und somit wird man nicht nur 6, sondern gleich 8 mal gegen die Mäuse antreten (Visp ist jetzt neu mit Chaux-de-fonds und Ajoie zusammen, Kloten übernimmt den Platz von Rappi).

Wenn das nicht mal super News sind smile

Naja mich stören die Derbies nicht unbedingt. Ich schaue mir viel lieber ein Spiel gegen Olten an als gegen die Academy oder die Lions. Schlussendlich füllt es beiden Clubs die Kassen um einiges mehr als solche Glöggli-Glöön-Farmteams...
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2018/2019 - 03/05/2018 22:48

Original geschrieben von: N0thing!
Original geschrieben von: ta0qifsa0
Die Quali beginnt am 15. September und wird wie dieses Jahr 44 Spiele umfassen. Wer sich diese Saison schon von Olten-Derbys überladen fühlte, hat noch mehr Gründe sich zu freuen. Die regionalen Gruppen wurden angepasst und somit wird man nicht nur 6, sondern gleich 8 mal gegen die Mäuse antreten (Visp ist jetzt neu mit Chaux-de-fonds und Ajoie zusammen, Kloten übernimmt den Platz von Rappi).

Wenn das nicht mal super News sind smile

Naja mich stören die Derbies nicht unbedingt. Ich schaue mir viel lieber ein Spiel gegen Olten an als gegen die Academy oder die Lions. Schlussendlich füllt es beiden Clubs die Kassen um einiges mehr als solche Glöggli-Glöön-Farmteams...


Sehe es genau gleich wie du.

Ein Derby sollte aber immer noch einen speziellen Status inne haben, welcher mit bis zu 16 Aufeinandertreffen in einer Saison (8x Quali, evtl. 1x Cup, evtl. 7x Playoff) doch ein wenig verwässert wird. Daher verstehe ich jeden, dem das zu viel ist.

Mit dieser möglichen Anzahl Auswärtsspiele im Kleinholz, muss man sich schon beinahe ernsthafte Gedanken über ein weiteres Saisonabi machen.. wink
Geschrieben von: Reflex

Re: Saison 2018/2019 - 04/05/2018 07:13

Mir persönlich sind das zuviele Derbis. Wie du schreibst sollte ein Derby halt schon auch etwas besonderes bleiben, worauf sich der Fan die ganze Saison freuen kann. Klar, ich als bekennender Farm- und Retortenteam-Gegner sollte mich auf die Derbys freuen. Doch mir wären Gegner wie Visp, Tscho, Aschua usw halt lieber, als 8 Mal gegen den Derbygegner...

Ausserdem, und das habe ich bereits letztes Jahr angesprochen, hat es nichts mit einer ausgeglichenen Quali und gleichen Voraussetzungen für alle zu tun, wenn der SCL 8 mal gegen Olten spielt, während Kloten dann 8 mal gegen Winti rann muss... Für Kloten 24 relativ einfache Punkte (klar, sie müssen dann auch gemacht werden) Für den SCL und Olten, benfalls beides Topteams, relativ schwere 24 mögliche Punkte... wink

Dies wird sich wie schon letzte Saison, garantiert auf die Endabrechnung und die Tabelle auswirken...
Geschrieben von: calli

Re: Saison 2018/2019 - 04/05/2018 14:46

Die Daffoser steigen bei den Raketen ein.

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/45370
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2018/2019 - 07/05/2018 18:07

Morgen um 19.15 Uhr findet die Auslosung für die erste Cup-Runde statt. Wir werden auf sicher auswärts bei einer der folgenden Mannschaften antreten müssen:

EHC Basel/KLH
EHC Brandis
EHC Wiki-Münsingen
EHC Thun
EVZ Academy

Wieso nicht mal eine Reise ins Berner Oberland?
Geschrieben von: N0thing!

Re: Saison 2018/2019 - 07/05/2018 18:49

Wenns die kack Zuger werden brauch ich wohl einen Strick... Ich hoffe auf Thun oder Wiki. Brandis möchte ichauch nicht noch ein drittes Mal.
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2018/2019 - 07/05/2018 23:11

Original geschrieben von: N0thing!
Wenns die kack Zuger werden brauch ich wohl einen Strick... Ich hoffe auf Thun oder Wiki. Brandis möchte ichauch nicht noch ein drittes Mal.


Etwa das halbe Kader von Brandis für nächste Saison hat Vergangenheit im SCL-Nachwuchs, daher fände ich diese Begegnung schon noch cool. Ansonsten seh ich's gleich wie du smile
Geschrieben von: Reflex

Re: Saison 2018/2019 - 08/05/2018 07:36

Oder zu Wiki, den guten alten Zeiten wegen... Neu mit Viktor Kormann am Bratwurststand grin
Geschrieben von: gismo

Re: Saison 2018/2019 - 08/05/2018 17:32

Und Schlapbach und Glauser machen Ticket Kontrolle. ;_)
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2018/2019 - 08/05/2018 19:33

Ich muss euch enttäuschen, die Academy soll es also sein..
Geschrieben von: LLL

Re: Saison 2018/2019 - 08/05/2018 20:29

Meine Befürchtungen bestätigten sich, schade...
Geschrieben von: N0thing!

Re: Saison 2018/2019 - 08/05/2018 23:02

Original geschrieben von: ta0qifsa0
Ich muss euch enttäuschen, die Academy soll es also sein..

Man reiche mir den Strick! Chotz a Bode frown
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Saison 2018/2019 - 09/05/2018 21:52

Warum machen eigentlich die Raketchen nicht mit am Cup?
Villeicht haben die - im Gegensatz zu der Akademie und den Babylöwen - mittlerweile eingesehen dass sie niemand, aber auch wirklich niemand zum Gegner möchte.
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2018/2019 - 10/05/2018 01:35

Original geschrieben von: Jurabiker
Warum machen eigentlich die Raketchen nicht mit am Cup?
Villeicht haben die - im Gegensatz zu der Akademie und den Babylöwen - mittlerweile eingesehen dass sie niemand, aber auch wirklich niemand zum Gegner möchte.


Stell dir vor, die Swiss League Teams mussten letzte Saison sogar sportliche Kriterien durchlaufen, um sich für den Cup zu qualifizieren. Man musste mindestens auf Platz 10 landen..

Den Cup also bitte noch nicht fix im Budget einplanen für nächste Saison in Olten wink Ahh warte.. Dann spielt man ja bereits in der NL.. Hab nichts gesagt.
Geschrieben von: Hopp-Oute

Re: Saison 2018/2019 - 11/05/2018 15:20

Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, wieso Ambri in der Ostgruppe und die Äckädämi in der Centralgruppe ist? Der EVZ ist ja auch in der Ostgruppe?!



Meiner Meinung nach müssten A-Mannschaften im Cup das erste Spiel jeweils gegen ihr Farmteam haben. Nur wer die NLB nicht mit Farmteams verseucht, sollte die Chance auf einen attraktiven ersten Cup Gegner erhalten.
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2018/2019 - 11/05/2018 16:59

Original geschrieben von: Hopp-Oute
Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, wieso Ambri in der Ostgruppe und die Äckädämi in der Centralgruppe ist? Der EVZ ist ja auch in der Ostgruppe?!

[img]https://www.sihf.ch/media/11202/auslosung-cup.jpg[/img.


Gute Frage, da kommt einzig in den Sinn, dass wir mit Olten, den Tigers, dem SCB und Lugano, bereits 4 NL Teams in der Gruppe haben ;-)
Geschrieben von: Watschi

Re: Saison 2018/2019 - 11/05/2018 17:41

Der SCL hat im Cup definitiv den Zonk gezogen. Als einziges Team trifft Langenthal auf einen Gegner aus der gleichen Liga.
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Saison 2018/2019 - 11/05/2018 18:09

Original geschrieben von: Hopp-Oute
Meiner Meinung nach müssten A-Mannschaften im Cup das erste Spiel jeweils gegen ihr Farmteam haben. Nur wer die NLB nicht mit Farmteams verseucht, sollte die Chance auf einen attraktiven ersten Cup Gegner erhalten.


Ironischerweise ist es ja gerade umgekehrt. Die NLA Teams dürfen gar nicht gegen ihr Farmteam antreten (ZSC wurde gegen GCK gelost, und musste nochmals ziehen).
Geschrieben von: Red Devil

Re: Saison 2018/2019 - 11/05/2018 19:22

Original geschrieben von: Längssite
Original geschrieben von: Hopp-Oute
Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, wieso Ambri in der Ostgruppe und die Äckädämi in der Centralgruppe ist? Der EVZ ist ja auch in der Ostgruppe?!

[img]https://www.sihf.ch/media/11202/auslosung-cup.jpg[/img.


Gute Frage, da kommt einzig in den Sinn, dass wir mit Olten, den Tigers, dem SCB und Lugano, bereits 4 NL Teams in der Gruppe haben ;-)


Verstehe die Einteilung eh nicht. Dachte Zug & Züri sind zentraler als Lugano?
Geschrieben von: gismo

Re: Saison 2018/2019 - 12/05/2018 09:52

Ja diese Gruppeneinteilung ist mehr als unlogisch. EVZA ist in der Zentralgruppe der EVZ hingegen nicht. Wie bereits erwähnt dafür Lugano??????..................naja, schade solche Sachen. Ich mag den Cup eigentlich, aber solche Verfälschungen finde ich einfach lächerlich. Auch das das mit der Situation dass der ZSC nicht auf GCK treffen dürfen. Absoluter Schwachsinn.
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2018/2019 - 23/05/2018 08:20

Füglister bleibt nun doch für mindestens eine Saison in Kloten.
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2018/2019 - 23/05/2018 12:56

Original geschrieben von: ta0qifsa0
Füglister bleibt nun doch für mindestens eine Saison in Kloten.


Nun , das hab ich mir gedacht.
Ist sein Jungendclub, ist in einem Team dass so schnell wie möglich wieder aufsteigen will, bekommt mindestens gleich viel Verantwortung und da die Kriegskasse in Kloten mit offenbar ca. 6.5 Mio. gefüllt ist, könnte ich mir vorstellen , dass er auch finanziell sicher keine Abstriche machen muss, ganz im Gegenteil.

Und hatte der SCL denn noch interesse an ihm ? Habe nie gehört, dass man ihn gerne wieder zurückholen möchte im Falle eines Abstieges von Kloten .
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2018/2019 - 26/05/2018 15:10

Für einen ersten Langenthaler ist die Pflichspielsaison 18/19 heute los gegangen. Luca Wyss bestreitet mit der U20-Nationalmannschaft den Black Sea Cup in Sochi.

Nebst der Schweiz spielen dort noch Russland Rot, Russland Weiss und Dänemark um den Turniersieg. Wer bereits ein wenug Lust auf Eishockey verspürt, findet auf dem Youtube Kanal von "Russia Hockey" jeweils einen Livestream.
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2018/2019 - 26/05/2018 17:24

Original geschrieben von: ta0qifsa0
Für einen ersten Langenthaler ist die Pflichspielsaison 18/19 heute los gegangen. Luca Wyss bestreitet mit der U20-Nationalmannschaft den Black Sea Cup in Sochi.

Nebst der Schweiz spielen dort noch Russland Rot, Russland Weiss und Dänemark um den Turniersieg. Wer bereits ein wenug Lust auf Eishockey verspürt, findet auf dem Youtube Kanal von "Russia Hockey" jeweils einen Livestream.


Sehr gut!!
Ist er wieder im Team ?
Ich dachte unsere Jungs seien da mal raus gefallen.
Tip Top
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2018/2019 - 26/05/2018 17:39

Original geschrieben von: Längssite
Sehr gut!!
Ist er wieder im Team ?
Ich dachte unsere Jungs seien da mal raus gefallen.
Tip Top


Gemäss dem Aufgebot fehlen etwa 10 Spieler aus verschiedenen Gründen, daher ist er nachgerückt. Nyffeler beispielsweise ist noch als Pikett aufgelistet.

Solange du nicht um ein vielfaches talentierter bist als alle anderen hast du in den U-Nationalmannschaften sowieso keine Stammplatzgarantie und fliegst immer wieder raus (bzw. musst dich wieder rein kämpfen mit guten Leistungen).

Ein gutes Beispiel hierfür ist Colin Gerber, der 2016 als underager an die U20-WM reisen durfte, ein Jahr später den letzten cut aber nicht meh überstanden hatte und nicht mitfliegen durfte.
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2018/2019 - 08/06/2018 10:12

Unsere Cup-Partie wurde für den Mittwoch, 19. September 19:45 Uhr angesetzt. Sichert euch eure Tickets lieber frühzeitig, die Plätze sind beschränkt grin wink
Geschrieben von: Nr.100

Re: Saison 2018/2019 - 14/08/2018 21:42

Mit einer wunderbaren Klatsche in die neue Saison gestartet. Nach nicht einmal 47 Minuten steht es bereits 8:0 für die Lakers.. Geht nicht um Punkte aber gleich so unter zu gehen ist schon krass und unterstreicht nicht nur die Arbeit die wartet, sondern die sehr grosse Arbeit für alle Beteiligten!
Ich geniesse vorerst sicherlich noch das Sommerwetter......
Geschrieben von: The_Haunted

Re: Saison 2018/2019 - 14/08/2018 22:42

Agassi hat einmal geschrieben, dass er am Etang de la Gruère seine Bestimmung oder so gefunden hat. Ich war jedenfalls am Wochenende da und habe versucht, mich innerlich, genau wie Agassi damals, konzentriert und fokussiert auf die neue Saison einzustimmen.
Leider ist mir das nicht gelungen, zumal Heerscharen von Pferdenarren und Kräuterbutterlieferanten ins benachbarte Kleinod zogen.
Da folglich gutes Hockeyspiel noch in weiter Ferne ist und der Sommer noch lang, verziehe ich mich erstmal auf eine Insel im Mittelmeer, wo man Hockey aus dem Fernsehen kennt und Pferdesteaks zum Frühstück gehören. Dann kann ich Mitte September bereit und gestärkt in die Saison starten.
So wie die Spieler und der Trainerstaff hoffentlich...
Geschrieben von: Thosinho

Re: Saison 2018/2019 - 15/08/2018 10:22

Zitate vor dem 1. Spiel:

"Das Sommertraining war intensiv und diszipliniert. Wir haben nur wenige Verletzungen und sind bereit für den ersten Test auf dem Eis."


Ok. Aber ist auch noch zu heiss für Hockey.

"Ziel ist wie in jedem Jahr nicht das Resultat, sondern dass die Automatismen kommen."

Huch, immerhin war nicht ein gutes Resultat das Ziel. Bezüglich Automatismen: Wirklich 3 Strafen für zu viele Spieler auf dem Eis?


Da stellt sich mir ernsthaft die Frage: Wo ist diese Insel, wo man mit Pferden zmörgelet? Klingt lecker!
Geschrieben von: 59:06

Re: Saison 2018/2019 - 15/08/2018 10:30

Original geschrieben von: Thosinho

Huch, immerhin war nicht ein gutes Resultat das Ziel. Bezüglich Automatismen: 3 Strafen für zu viele Spieler auf dem Eis?

Da stellt sich mir ernsthaft die Frage: Wo ist diese Insel, wo man mit Pferden zmörgelet? Klingt lecker!

Waren nicht drei Strafen wegen zu vielen Spielern, sondern drei Strafen wegen Bully-Vergehen. Sprich der Erste wurde weggeschickt, der Zweite dann auch, was eine 2er Strafe zur Folge hat. Schon selten genug, dass das ein Mal in einem Spiel passiert, aber gleich Dreifach.. Selbst die Langenthaler konnten sich das Lachen nicht mehr verkneifen. laugh
Geschrieben von: the-best-ever

Re: Saison 2018/2019 - 15/08/2018 10:57

Das ist aber ne neue Regel dass das eine 2er gibt, oder?
Geschrieben von: N0thing!

Re: Saison 2018/2019 - 15/08/2018 11:39

Original geschrieben von: the-best-ever
Das ist aber ne neue Regel dass das eine 2er gibt, oder?

Nein, gab es schon bisher. Nur scheinen die Linesman in dieser Jahr noch mehr Selbstdarstellerismus zu betreiben! Dümmste Regel, mit dem sich falsch verhalten am Bullypunkt.
Geschrieben von: Thosinho

Re: Saison 2018/2019 - 15/08/2018 11:49

Original geschrieben von: 59:06
Original geschrieben von: Thosinho

Huch, immerhin war nicht ein gutes Resultat das Ziel. Bezüglich Automatismen: Wirklich 3 Strafen für zu viele Spieler auf dem Eis?

Da stellt sich mir ernsthaft die Frage: Wo ist diese Insel, wo man mit Pferden zmörgelet? Klingt lecker!

Waren nicht drei Strafen wegen zu vielen Spielern, sondern drei Strafen wegen Bully-Vergehen. Sprich der Erste wurde weggeschickt, der Zweite dann auch, was eine 2er Strafe zur Folge hat. Schon selten genug, dass das ein Mal in einem Spiel passiert, aber gleich Dreifach.. Selbst die Langenthaler konnten sich das Lachen nicht mehr verkneifen. laugh


Hehe, danke für die Aufklärung. Vermute mal, das lag nicht nur an den Spielern sondern auch an der Regelauslegung - hoffentlich macht das nicht Schule. Die Strafenflut (in anderen Belangen) war schon letzte Saison kaum zum aushalten..
Geschrieben von: Nr.14

Re: Saison 2018/2019 - 15/08/2018 11:57

Original geschrieben von: the-best-ever
Das ist aber ne neue Regel dass das eine 2er gibt, oder?


Nein, diese Regal war schon immer so.
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2018/2019 - 15/08/2018 15:13

Original geschrieben von: Thosinho



Hehe, danke für die Aufklärung. Vermute mal, das lag nicht nur an den Spielern sondern auch an der Regelauslegung - hoffentlich macht das nicht Schule. Die Strafenflut (in anderen Belangen) war schon letzte Saison kaum zum aushalten..


Nun, die Schiedsrichter sind angehalten, anfangs Saison gleich etwas pingeliger zu trillern ( also noch pingeliger als während der Saison meinte ich )!

Einmal kann dies passieren , beim zweiten mal ist dies schon extrem ärgerlich und beim dritten mal bin ich mir dann endgültig nicht mehr so sicher ob man noch den Lines die Schuld geben kann crazy

5 Powerplaytore erhalten ?

Allen auf der Insel mit den Pferden schöne Ferien !!
Ich bin gespannt , wie das morgen im Schoren daher kommt .
Geschrieben von: freier reporter

Re: Saison 2018/2019 - 15/08/2018 16:09

da kann man nicht den Linienrichtern die Schuld geben. Die Regeln sind einfach so und wenn die Spieler nicht wissen, wie sie hinstehen müssen, sind sie selber Schuld.
Ich meine mich zu erinnern, dass im Playoff-Finale Olten-Rappi ein Center jedes Mal weggeschickt wurde (weiss nicht mehr welcher). Der stand jedenfalls immer falsch hin.

evt. hat man es absichtlich gemacht und wollte das Boxplay üben ;-)
Geschrieben von: John

Re: Saison 2018/2019 - 15/08/2018 16:19

Sharp. Wieso weiss ich bis heute nicht.
Geschrieben von: sockenwilli

Re: Saison 2018/2019 - 15/08/2018 16:27

Original geschrieben von: freier reporter
da kann man nicht den Linienrichtern die Schuld geben. Die Regeln sind einfach so und wenn die Spieler nicht wissen, wie sie hinstehen müssen, sind sie selber Schuld.


+10000000!
bravo, endlich mal ein hockeyfan der das schnallt.

in der augen der meisten hockeyfans ist es ja so, dass sich die ach so bösen linienrichter aufspielen,profilieren und wichtig machen wollen, was natürlich absoluter mist/müll ist. die regeln sind da um eingehalten zu werden. würden sie nicht einschreiten, würden die gleichen fans motzen, warum der linienrichter die scheibe näher beim gegner einwirft oder ähnliche idotische annahmen. hauptsache immer die anderen sind schuld.....
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2018/2019 - 15/08/2018 16:32

Original geschrieben von: freier reporter
da kann man nicht den Linienrichtern die Schuld geben. Die Regeln sind einfach so und wenn die Spieler nicht wissen, wie sie hinstehen müssen, sind sie selber Schuld.
Ich meine mich zu erinnern, dass im Playoff-Finale Olten-Rappi ein Center jedes Mal weggeschickt wurde (weiss nicht mehr welcher). Der stand jedenfalls immer falsch hin.



Grundsätzlich stellt man beim ersten mal einfach einen hin , damit man dann den dort hat welchen man dort haben wollte oder so .... wink
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2018/2019 - 15/08/2018 19:16

Die wichtigste Frage des Abends ist doch: Müssen wir uns jetzt langfristig an die weissen Helme gewöhnen?

Und sonst muss der Abend wohl als Betriebsunfall deklariert werden.. Besser jetzt als in einem Monat.
Geschrieben von: gismo

Re: Saison 2018/2019 - 15/08/2018 20:08

War gestern vor Ort und bin mir sicher am Donnerstag ein etwas anderer SCL zu sehen. Aber was man klar sagen muss, die Verteidigung war schon etwas erschreckend. Denke dies wird die meiste zeit beanspruchen. Ok, sind Vorbereitungen, aber was ich nicht verstanden habe, gerade weil es ein Testspiel war, dass man nicht immer einen routinierten mit einem jungen zusammen stellte. Was die Stürmer angeht, naja sie haben noch etwas zeit das Tor zu treffen und nicht nur den Pfosten. ;-)
Wir hatten einen in unserem Kader wo nicht mal der Speaker den Namen richtig sagen konnte, aber muss gestehen hätte auch meine Mühe damit gehabt. Er hat mir sehr gut gefallen, weiss jetzt aber nicht ob er einfach aufgefallen ist wegen dem unaussprechlichen Namen, aber hatte wirklich gute Szenen.
Ich als Daueroptimist glaube aber schon dass es gut kommt mit unserem Team.
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2018/2019 - 15/08/2018 20:44

Original geschrieben von: gismo

Wir hatten einen in unserem Kader wo nicht mal der Speaker den Namen richtig sagen konnte, aber muss gestehen hätte auch meine Mühe damit gehabt. Er hat mir sehr gut gefallen, weiss jetzt aber nicht ob er einfach aufgefallen ist wegen dem unaussprechlichen Namen, hatte aber gute Szenen.


Ja den Rihards Melnalksins
ein Lette mit Jahrgang 1999.
Spielte letztes Jahr eine gute Saison mit den Elite A in Langnau.
Lettischer U20 Nationalspieler und 2 Einsätze mit der lettischen A Nationalmannschaft in der letzten Saison .

Winston wird beim speakern seine Freude haben an ihm !
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2018/2019 - 15/08/2018 20:47

Original geschrieben von: ta0qifsa0
Die wichtigste Frage des Abends ist doch: Müssen wir uns jetzt langfristig an die weissen Helme gewöhnen?



Ja , sind die neuen Auswärtsspiel - Helme
Geschrieben von: Thosinho

Re: Saison 2018/2019 - 16/08/2018 23:41

Original geschrieben von: sockenwilli
Original geschrieben von: freier reporter
da kann man nicht den Linienrichtern die Schuld geben. Die Regeln sind einfach so und wenn die Spieler nicht wissen, wie sie hinstehen müssen, sind sie selber Schuld.


+10000000!
bravo, endlich mal ein hockeyfan der das schnallt.

in der augen der meisten hockeyfans ist es ja so, dass sich die ach so bösen linienrichter aufspielen,profilieren und wichtig machen wollen, was natürlich absoluter mist/müll ist. die regeln sind da um eingehalten zu werden. würden sie nicht einschreiten, würden die gleichen fans motzen, warum der linienrichter die scheibe näher beim gegner einwirft oder ähnliche idotische annahmen. hauptsache immer die anderen sind schuld.....


Hör schnell auf mit diesem +100 Zeug in unserem Forum! Macht man das lange genug, sperrt der Verein die Plattform..

Und klar, die selben Spieler, die seit Jahren keine einzige dieser Strafen wegen Unfähigkeit am Bullypunkt kassiert haben, erhalten jetzt in einem Spiel deren drei.. Regeln sind zum einhalten da? Kann sein. Schiedsrichter sind aber wie Polizisten, manche legen Regeln so aus andere so. Sie dürfen das. Oder bilden sich es ich und die „meisten“ uns nur ein, dass manche streng pfeiffen und andere viel laufen lassen?
Geschrieben von: Agassi

Re: Saison 2018/2019 - 17/08/2018 04:55

Original geschrieben von: The_Haunted
Agassi hat einmal geschrieben, dass er am Etang de la Gruère seine Bestimmung oder so gefunden hat. Ich war jedenfalls am Wochenende da und habe versucht, mich innerlich, genau wie Agassi damals, konzentriert und fokussiert auf die neue Saison einzustimmen.
Leider ist mir das nicht gelungen, zumal Heerscharen von Pferdenarren und Kräuterbutterlieferanten ins benachbarte Kleinod zogen.
Da folglich gutes Hockeyspiel noch in weiter Ferne ist und der Sommer noch lang, verziehe ich mich erstmal auf eine Insel im Mittelmeer, wo man Hockey aus dem Fernsehen kennt und Pferdesteaks zum Frühstück gehören. Dann kann ich Mitte September bereit und gestärkt in die Saison starten.
So wie die Spieler und der Trainerstaff hoffentlich...


Sowas habe ich gesagt? Ich glaube ausser Torf habe ich dort nichts gefunden.
Geschrieben von: Jet16

Re: Saison 2018/2019 - 21/08/2018 21:24


Das geht etwa so schlimm weiter wie es aufgehört hat....
Geschrieben von: Nr.100

Re: Saison 2018/2019 - 21/08/2018 21:41

3 Spiele, 3 Klatschen! 1:17 Tore und zum Teil laut Berichten total überfordert und ohne Chance.. Heute sahen sich immerhin mehr als 2000 Zuschauer dieses Spiel an und man konnte keine Werbung in eigener Sache machen. Die Gegner waren nicht Bern, ZSC oder Lugano sondern die Tigers, Rappi und Kloten.
Von Klasse im Moment überhaupt nichts zu sehen. Die Mannschaft hat noch bergweise Arbeit zu machen, ansonsten wird der Saisonstart gegen Olten ein Desaster werden...
Geschrieben von: Mick

Re: Saison 2018/2019 - 21/08/2018 22:14

Das Highlight des Abends war für mich die angenehme Temperatur in der Halle. Der Rest war schlecht, sehr schlecht - und zwar von beiden Teams. Die Tigers waren einfach etwas weniger schlecht.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Saison 2018/2019 - 21/08/2018 22:32

Wenn man letzten Do. Fr. und Sa. drei Spiele in Köln gegen starke Gegner hatte, die Heimreise am Sonntag angetreten ist und dann am Di. gegen Langenthal noch etwas müde war und trotz nicht so guten Spiel gleich wohl 0:6 gewinnt, kann es nicht an den Tigers liegen. Im zweiten Drittel steigerten sich die Tigers imens, konnten den Druck hochhalten und Langenthal viel wie ein Baum um. Gut dass ihr noch bis zum Saisonstart Zeit habt, so schwach habe ich euch seit Jahren, auch wenn es wie der Name sagt ein Testspiel war, nicht gesehen. Sorry wenn ich jetzt Prügel bekomme, ist aber so.
Geschrieben von: Agassi

Re: Saison 2018/2019 - 21/08/2018 22:50

Wieso Prügel, stimmt doch alles. Ausser viel fielleicht smile

Es sieht so aus als dürfte es eine schwierige Saison werden. Wir haben zuviel Substanz verloren.
Geschrieben von: KCT

Re: Saison 2018/2019 - 22/08/2018 06:52

Sehr schwaches Spiel, da gibt es noch eine Menge Arbeit für die Jungs. Die Tigers waren auch nicht überragend, haben aber genug gemacht um die harmlosen Langenthaler im Griff zu haben. Was mir am meisten Sorgen macht sind nicht mal die fehlenden Tore, sondern dass man auch kaum ernsthafte Chancen kreieren konnte.
Fazit:
-Man muss sich noch mächtig steigern
-Die Zuzüge fallen nicht ab, können die Abgänge aber (noch) nicht kompensieren
-Erfreuliche Zuschauerzahl und Temperatur
-DiDo ist immer noch dasselbe A....
Geschrieben von: SCL-Run

Re: Saison 2018/2019 - 22/08/2018 07:47

Eine ernsthafte Überlegung:

Die Mannschaft ist zurzeit die schwächste SCL-Ausgabe seit Jahren. Es könnte so kommen, dass es in der Meisterschaft harzig läuft, die Zuschauerzahlen sinken werden und irgendwann der Trainer zuerst in Frage gestellt wird, um später mal (wie fast überall) entlassen zu werden. Das generiert Kosten. Daher wäre es ratsam, wenn möglich noch ein richtiger Verstärkungsspieler für die Defensive und der Ofensive zu jetzt zu finden und einzubauen.

Mein Beitrag ist sachlich gemeint und hat weder mit Polemik noch mit Schwarzmalerei etwas zu tun.
Geschrieben von: Reflex

Re: Saison 2018/2019 - 22/08/2018 08:23

Saison 1 nach dem Titel: Substanz verloren, was mit dem eingesparten Geld geschah weiss niemand. PO-Halbfinale war schluss.

Saison 2 nach dem Titel: erneut viel Substanz verloren, nicht annähernd Ersatz gefunden, wo das eingesparte Geld erneut hinfliessen wird, wissen die Geister. Das wird eine sehr sehr schwierige Saison, m.E. wird diese Mannschaft nicht um den PO-Heimvorteil spielen, sondern um die PO's an sich...

Ich pflege immer zu sagen, dass Vorbereitungsspiele nicht zu hoch bewertet werden sollten. Doch was ich bisher gesehen habe, stimmt mich eher nachdenklich...
Geschrieben von: longvalley

Re: Saison 2018/2019 - 22/08/2018 08:46

Original geschrieben von: SCL-Run
Eine ernsthafte Überlegung:

Die Mannschaft ist zurzeit die schwächste SCL-Ausgabe seit Jahren. Es könnte so kommen, dass es in der Meisterschaft harzig läuft, die Zuschauerzahlen sinken werden und irgendwann der Trainer zuerst in Frage gestellt wird, um später mal (wie fast überall) entlassen zu werden. Das generiert Kosten. Daher wäre es ratsam, wenn möglich noch ein richtiger Verstärkungsspieler für die Defensive und der Ofensive zu jetzt zu finden und einzubauen.

Mein Beitrag ist sachlich gemeint und hat weder mit Polemik noch mit Schwarzmalerei etwas zu tun.


So wird es wohl kommen. Leider!!!
Saisonziel was vom SCL kommuniziert wurde ( Finalteilnahme ) ?? Da müsste aber heftig geschnippt werden.
Geschrieben von: longvalley

Re: Saison 2018/2019 - 22/08/2018 08:59

Original geschrieben von: Reflex
Saison 1 nach dem Titel: Substanz verloren, was mit dem eingesparten Geld geschah weiss niemand. PO-Halbfinale war schluss.

Saison 2 nach dem Titel: erneut viel Substanz verloren, nicht annähernd Ersatz gefunden, wo das eingesparte Geld erneut hinfliessen wird, wissen die Geister. Das wird eine sehr sehr schwierige Saison, m.E. wird diese Mannschaft nicht um den PO-Heimvorteil spielen, sondern um die PO's an sich...

Ich pflege immer zu sagen, dass Vorbereitungsspiele nicht zu hoch bewertet werden sollten. Doch was ich bisher gesehen habe, stimmt mich eher nachdenklich...


Ich gebe auch nicht viel auf Vorbereitungsspiele . Was ich bis jetzt sah, waren zwei Spiele. Gegen Kloten wie auch gestern Abend hatte man in den ersten zehn Minuten den Gegner im Griff und müsste mit zwei drei Treffern vorne liegen.
Aber ich sehe im ganzen wie du eine schwache Mannschaft. Da fehlt wirklich einiges. Es wird eine durchzogene Saison werden.Ich behaupte auch das wir mit dem alten Trainer letzte Saison erfolgreicher gewesen wären . Da er einfach mehr aus den Jungs rausholt und sie richtig motivieren konnte.
Aber er ist ja wieder in der nähe. wink
Geschrieben von: rouge+jaune-1939

Re: Saison 2018/2019 - 22/08/2018 09:09

Original geschrieben von: KCT
Sehr schwaches Spiel, da gibt es noch eine Menge Arbeit für die Jungs. Die Tigers waren auch nicht überragend, haben aber genug gemacht um die harmlosen Langenthaler im Griff zu haben. Was mir am meisten Sorgen macht sind nicht mal die fehlenden Tore, sondern dass man auch kaum ernsthafte Chancen kreieren konnte.
Fazit:
-Man muss sich noch mächtig steigern
-Die Zuzüge fallen nicht ab, können die Abgänge aber (noch) nicht kompensieren
-Erfreuliche Zuschauerzahl und Temperatur
-DiDo ist immer noch dasselbe A....


wie war denn die temparatur?
Geschrieben von: Thosinho

Re: Saison 2018/2019 - 22/08/2018 09:31

Viel zu heiss für Hockey. Man schwitzte im T-Shirt und die Spieler glitten dauernd aus auf dem Eis..

Das erste Drittel okay, dann wars grottenschlecht. Wüthrich im Tor wirkt noch nicht wie Messias und die Abwehr ist so schlecht wie seit Jahren nicht. Allen voran Scheidegger hatte einen rabenschwarzen Abend - zwei Tore selber verschuldet und mit einem amateurhaften Puckverlust im PP kam fast ein Drittes dazu.

Aber:
Original geschrieben von: longvalley
Saisonziel was vom SCL kommuniziert wurde (Finalteilnahme)?? Da müsste aber heftig geschnippt werden.
Letztes Jahr hat man sie für zu tief gesteckte Ziele kritisiert und nun für zu hohe? Finalteilnahme ist genau richtig! Haben erst 3 Testspiele - in denen man offensichtlich sehr viel ausprobiert - gegen bessere Gegner verloren..
Geschrieben von: Napfgoldwascher

Re: Saison 2018/2019 - 22/08/2018 09:31

Ja, da können wir uns tatsächlich nicht mit Lorbeeren schmücken (das Torverhältnis 1-17 spricht Bände). Es hat wenig bis nichts zusammen gepasst. Hoffen wir, dass die Crew in den verbleibenden Tagen bis zum 15.9. noch zulegen kann. Klar, dass mit so vielen neuen Spielern die Automatismen nicht mehr passen, aber Eishockey spielen ist doch trotzdem das Kerngeschäft der Jungs....
BTW: Es gab schon Teams, welche die ganze Quali nicht brillierten, am Ende auf Platz 8 doch noch in die PlayOffs kamen.... und am Ende Schweizer Meister wurden.
Die Hoffung stirbt zuletzt.
Geschrieben von: rouge+jaune-1939

Re: Saison 2018/2019 - 22/08/2018 11:53

Original geschrieben von: Thosinho
Viel zu heiss für Hockey. Man schwitzte im T-Shirt und die Spieler glitten dauernd aus auf dem eis


okay, merci.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Saison 2018/2019 - 22/08/2018 12:35

Original geschrieben von: Agassi
Wieso Prügel, stimmt doch alles. Ausser viel fielleicht smile

Es sieht so aus als dürfte es eine schwierige Saison werden. Wir haben zuviel Substanz verloren.

Sorry, umfallen, fiel. Habe es erst jetzt gesehen.
Wie dumm von mir. grin
Trotzdem danke für dein geschriebebes, Agassi !!
Geschrieben von: gismo

Re: Saison 2018/2019 - 22/08/2018 22:17

Ich bin nach diesen ersten drei spielen auch irgendwie hin und her gerissen.
Auf der einen Seite, ja es sind erst Vorbereitungen, aber in einem Cup sollte dies definitiv nicht passieren. In Rappi dachte ich noch, uiuiui diese Abwehr muss noch zulegen. Gegen Kloten dachte ich, dieses Spiel müssten wir definitiv gewinnen. Gegen Langnau gutes erstes drittel, danach dumme Tore erhalten und eingebrochen. Was mich aber im Moment noch viel mehr schockt ist die tatsche das man in 180 Minuten lediglich 1 Tor zustande brachte. Was ich nicht verstehe, es heisst doch Test Spiele, warum wird den nicht getestet?? Linien umgestellt und so.....will er das lieber wieder während der Saison machen wo es dann darauf ankommt???
Am Freitag gegen den SCB bin ich gespannt ob eine Reaktion kommt, denke auch das solche Niederlagen nicht gerade fördernd sind für Psyche.
Bin nach wie vor nicht der Meinung das wir extrem schlechter sind als letztes Jahr, aber ein umstellen der Linien und dies ohne Schutz, meine auch die erste Linie. Jetzt kann man probieren, dann sind solche Niederlagen auch etwas besser zu ertragen oder nachzuvollziehen.
Aber eben, ich bin sowieso ein Daueroptimist und glaube immer noch dass wir unter den ersten drei abschließen werden.
Jedes Spiel muss zuerst gespielt sein.
Geschrieben von: rouge+jaune-1939

Re: Saison 2018/2019 - 23/08/2018 09:13

Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
Original geschrieben von: Thosinho
Viel zu heiss für Hockey. Man schwitzte im T-Shirt und die Spieler glitten dauernd aus auf dem eis


okay, merci.


es war wirklich angenehm warm im schoren gestern...
finde den berner cup wirklich eine gelungene veranstaltung. hoffe dass dieses turnier die nächsten jahre bestand hat. alles gut organisiert, eintrittspreise ok..... gute sache!
Geschrieben von: Watschi

Re: Saison 2018/2019 - 23/08/2018 09:58

Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
finde den berner cup wirklich eine gelungene veranstaltung. hoffe dass dieses turnier die nächsten jahre bestand hat. alles gut organisiert, eintrittspreise ok..... gute sache!


Die Teams haben alle vorerst für 3 Austragungen zugesagt, das heisst 2019 wird der Cup sicher noch gespielt. Was danach kommt, hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab, aber ich würde es begrüssen, wenn er weitergeht.
Geschrieben von: rouge+jaune-1939

Re: Saison 2018/2019 - 23/08/2018 11:07

Original geschrieben von: Watschi
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
finde den berner cup wirklich eine gelungene veranstaltung. hoffe dass dieses turnier die nächsten jahre bestand hat. alles gut organisiert, eintrittspreise ok..... gute sache!


Die Teams haben alle vorerst für 3 Austragungen zugesagt, das heisst 2019 wird der Cup sicher noch gespielt. Was danach kommt, hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab, aber ich würde es begrüssen, wenn er weitergeht.


hoffe, die clubs ziehen mit und der berner cup bleibt uns noch eine weile erhalten....
früher gab es ja auch den industrie cup in lyss, eine ähnliche veranstaltung....
das spiel gestern hatte übrigens schon ein ordentliches niveau, hat spass gemacht beim zuschauen.
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2018/2019 - 23/08/2018 12:38

Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
Original geschrieben von: Watschi
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
finde den berner cup wirklich eine gelungene veranstaltung. hoffe dass dieses turnier die nächsten jahre bestand hat. alles gut organisiert, eintrittspreise ok..... gute sache!


Die Teams haben alle vorerst für 3 Austragungen zugesagt, das heisst 2019 wird der Cup sicher noch gespielt. Was danach kommt, hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab, aber ich würde es begrüssen, wenn er weitergeht.


hoffe, die clubs ziehen mit und der berner cup bleibt uns noch eine weile erhalten....
früher gab es ja auch den industrie cup in lyss, eine ähnliche veranstaltung....
das spiel gestern hatte übrigens schon ein ordentliches niveau, hat spass gemacht beim zuschauen.


Ich meinte der Industrie Cup diente auch als Vorlage . Hoffe auch dass dieser Cup noch weitergeführt wird , finde auch dass dies ein gelungener Anlass ist.
Nicht aufgeblasen , hat alles was es braucht .
Keine üppigen Sicherheitsvorkehrungen nötig , gute Einstimmung auf die Saison .

Das Spiel gestern war wirklich bereits auf gutem Niveau , gratulation zum Finaleinzug , war nicht unverdient !! ( Wie fandest du die Temperatur wink )

Hoffe schwer dass unsere Jungs gegen den SCB zulegen können sonst wirds ganz bitter sick
Geschrieben von: rouge+jaune-1939

Re: Saison 2018/2019 - 23/08/2018 13:12

temperatur war super.... shorts- und biermässig halt... weiss nicht wie es für die spieler war.... eisqualität kann ich auch nicht beueteilen...
einzig der spaziergang vom bhf zum schoren war sehr schweisstreibend grin
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2018/2019 - 23/08/2018 14:31

Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
temperatur war super.... shorts- und biermässig halt... weiss nicht wie es für die spieler war.... eisqualität kann ich auch nicht beueteilen...
einzig der spaziergang vom bhf zum schoren war sehr schweisstreibend grin


Gemäss den Eismeistern wirkt sich da die neue Flexbande ( da rundum geschlossen ) positiv aus , bildet sich eine Art Kältesee.
Sie benötigen auch weniger Kälte und Energie .
Dürfte also schon schlimmer gewesen sein.
Geschrieben von: John

Re: Saison 2018/2019 - 23/08/2018 15:30

ihr könnt mit einer besseren Form ja noch bis nach dem 15.9. warten....
Geschrieben von: gismo

Re: Saison 2018/2019 - 23/08/2018 18:13

;-) @ John
Geschrieben von: longvalley

Re: Saison 2018/2019 - 23/08/2018 18:23

Nö,wir warten bis zu den PO wink
Geschrieben von: miami

Re: Saison 2018/2019 - 24/08/2018 10:34

Original geschrieben von: John
ihr könnt mit einer besseren Form ja noch bis nach dem 15.9. warten....


Quali noch ein bischen "grottiger" als Jhr letztes Jahr! grin
Aber den Final dafür besser!
Geschrieben von: N0thing!

Re: Saison 2018/2019 - 24/08/2018 16:43

Jetzt wird heute erstmal der SCB vom Eis gefegt.
SCL 3:1 SCB
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2018/2019 - 25/08/2018 11:35

Original geschrieben von: N0thing!
Jetzt wird heute erstmal der SCB vom Eis gefegt.
SCL 3:1 SCB


Weggefegt haben wir sie zwar nicht gerade , aber schöne Reaktion unserer Jungs !

Klar hat der SCB nicht seine beste Partie gespielt aber hei ,sie sind mit der vollen Ladung angetreten haben phasenweise ( vor allem im letzten Drittel ) ganz ordentlich Dampf gemacht und ja …, dann ist das eingetreten, was wir uns in der letzten Saison so oft erwünscht haben !

Mathis hat grandios ( 1 - 2 mal mit den Glück des Tüchtigen ) gespielt und uns den Sieg geholt ! ( 97 % !! )

Was 3 gegen 3 gespielt wurde hat mich auch sehr gefreut .

Einer fürs Selbstvertrauen , was der eine oder andere auch noch immer ganz dringend benötigt...… Bravo Jungs .
Geschrieben von: LLL

Re: Saison 2018/2019 - 25/08/2018 14:04

So nun melde ich mich nach drei gesehen Vorbereitungsspiele auch aus dem Sommer zurück.

Positiv:
- Bernercup ist eine tolle Sache. Gute Spiele, friedliche Fans und gutes Essen.
- Zuzüge sind bis jetzt alle positiv aufgefallen. Andersons schnell, gradlinig, und mit viel Körpereinsatz! Denke an Ihm werden wir noch viel Freude haben.
- Zeigt Mathis die ganze Saison eine solche Leistung wie gestern, müssen wir und auf dieser Position keine Sorge machen. Auch wenn Wüthrich noch kein wirklich gutes Spiel gelang, glaube ich wird auch er zu Einsätzen während der Saison kommen und ist sicherlich ein guter Backup.
- Der 13. Stürmer Nyffeler zeigte gestern einige gute Einsätze.
- Die neuen Banden lassen den Schoren ein klein wenig moderner wirken. Die Sicht ist nun wesentlich klarer dank dem neuen Plexiglas.
- Endlich wurde das Loch im Belag vor dem Verpflegungszelt geflickt, Danke!

Negativ:
- Die 1. Linie wird von Jahr zu Jahr älter und man merkt dies leider immer wie deutlicher. Aber keine Panik war während der Vorbereitung schon öfters so.
- Das erwähnte neue System zeigt noch keine Wirkung. Stehe gegenüber dem Trainer nach wie vor kritisch gegenüber.

Im Grossen und Ganzen bin ich bis jetzt zufrieden. Man darf von der kommenden Saison nicht soviel erwarten wie von den letzten zwei. Glaube Ende der Qualifikation werden wir auf Rang 4 stehen.
Vor uns, Kloten und Olten, dahinter wird es zwischen den übrigen Teams (Juniorenmannschaften ausgeschlossen) sehr spannend und ausgeglichen.
Daher kann man sich auf die neue Saison sicherlich freuen!
Geschrieben von: gismo

Re: Saison 2018/2019 - 25/08/2018 14:19

Auch ich freue mich über die gezeigte Leistung des SCL. Nach 3 doch sehr dürftigen spielen war gegen den SCB definitiv eine grosse Leistungssteigerung.
Mathis spielte wirklich super. Wenn ich bedenke wie oft dass wir Unterzahl spielen mussten, zum Teil schon jetzt wieder sehr fragwürdige Strafen, haben sie immer weiter und aufopferungsvoll gekämpft und dies während praktisch 60 Minuten respektive 64 Minuten.
Denke auch dass es für das Selbstvertrauen sehr wichtig war.

Aber es gibt definitiv aus meiner Sicht Fragezeichen. Und zwar ist dies unser Trainer Gespann. Ich finde es absolut nicht gut das zum Beispiel Guyaz Ass.Trainer ist und Sportchef. Eines von beidem ok und siehe seine stärke eher im Bereich Sportchef. Im ersten Drittel sah ich zum Beispiel ein Hochmotivierten Silvan Hess der auch kernige Checks gemacht hat und hatte auch das Gefühl dass er ein bisschen der Kopf dieser Linie ist. Im letzten Drittel sah ich Ihn nicht mehr, was ist passiert?? Hat er etwa Fehler gemacht oder war er ausgepumpt?? Das zweite kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen und wenn es Fehler waren, dann ist es mehr als nur fraglich warum er dann nicht mehr eingesetzt wird. Ein Leblanc macht sehr viele Fehler und dies auch in der Meisterschaft und spielt trotzdem immer wieder. Bleiben wir gleich bei Leblanc, warum spielt der Powerplay??? Sollte zuerst mal mehr zeigen in 5 gegen 5. Thema DalPian, habe ihn letztes Jahr sehr kritisiert, finde aber auch dass man Loben kann und nicht nur kritisieren. Das was bis jetzt von Ihm gekommen ist war wirklich sehr ansehnlich und da sah man das Potential von ihm. Wünsche ihm eine super Saison. Wenn der so weiter macht kommt dies sehr gut.
Im grossen und ganzen, viel aber gestern wirklich niemand negativ auf. Freue mich nach wie vor auf die Saison und bin schon gespannt was sie gegen Visp zeigen werden, einem direkten Konkurrenten. ;-)
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2018/2019 - 26/08/2018 19:02

Original geschrieben von: KCT
-DiDo ist immer noch dasselbe A....


War gestern beim Finale - dort ist er (zumindest mir) nicht negativ aufgefallen..
Geschrieben von: rouge+jaune-1939

Re: Saison 2018/2019 - 27/08/2018 09:23

Original geschrieben von: ta0qifsa0
Original geschrieben von: KCT
-DiDo ist immer noch dasselbe A....


War gestern beim Finale - dort ist er (zumindest mir) nicht negativ aufgefallen..


nein, ist er wirklich nicht.... war aber auch ein gurkenspiel, kein vergleich zu biel-bern vom mittwoch. einziger lichtblick aus bieler sicht war der einsatz von paupe und den junioren moser, petrig und pyvris. alles in allem war der berner cup wieder ein erfreulicher anlass. danke langenthal.
Geschrieben von: N0thing!

Re: Saison 2018/2019 - 19/09/2018 12:51

Hier eine Übersicht über alle neuen Regeln... Damit wir uns dann auch wissen, über was wir uns aufregen können smile

https://www.sihf.ch/de/national-league/news/#/article/2018-09-14/nlsl-inside-regelupdate

Z.B. diese hier:
Regel 96 – Tor mit dem Schlittschuh

Während bisher ein mit dem Schlittschuh erzieltes Tor als gültig anerkannt wurde, sofern keine Kickbewegung zu erkennen war, wird es mit der Regel 96 keine absichtlichen Schlittschuh-Tore mehr geben. Wenn ein Spieler seinen Schlittschuh so dreht und positioniert, dass der Puck durch den Abprall aufs Tor gelenkt wird, zählt das Tor auf keinen Fall. Die Schiedsrichter müssen nicht mehr entscheiden ob eine Kickbewegung stattgefunden hat oder nicht. Tore, welche durch unbewusste Ablenker mit dem Schlittschuh erzielt werden, zählen aber weiterhin.
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2018/2019 - 19/09/2018 13:28

Original geschrieben von: N0thing!
Hier eine Übersicht über alle neuen Regeln... Damit wir uns dann auch wissen, über was wir uns aufregen können smile

https://www.sihf.ch/de/national-league/news/#/article/2018-09-14/nlsl-inside-regelupdate

Z.B. diese hier:
Regel 96 – Tor mit dem Schlittschuh

Während bisher ein mit dem Schlittschuh erzieltes Tor als gültig anerkannt wurde, sofern keine Kickbewegung zu erkennen war, wird es mit der Regel 96 keine absichtlichen Schlittschuh-Tore mehr geben. Wenn ein Spieler seinen Schlittschuh so dreht und positioniert, dass der Puck durch den Abprall aufs Tor gelenkt wird, zählt das Tor auf keinen Fall. Die Schiedsrichter müssen nicht mehr entscheiden ob eine Kickbewegung stattgefunden hat oder nicht. Tore, welche durch unbewusste Ablenker mit dem Schlittschuh erzielt werden, zählen aber weiterhin.


Weshalb erstaunt es mich nun nicht, das diese Liste vom Verband micht vollständig ist?

Ebenfalls neu : Für einen Bandencheck gibts neu 2‘ + 10‘ min. bisher bloss 2‘.

Bei einem Faustkampf erhällt der Anstifter neu immer noch 2‘ obendrauf. Das heist das Team des Anstifters wird neu immer mind. 2‘ in Untezahl spielen!!!
Es ist neu bei einem Faustkampf möglich, dass der Anstifter 5‘ + 20‘ ( Spieldauer ) erhällt , der andere aber nur 5‘ min. , danach darf er wieder mitspielen !!

Es wird so oder so für die Spieler und die Ref‘s nicht einfacher und noch mehr wird im Ermessen des Ref‘s liegen was ganz bestimmt nicht zueiner besseren Linie ( Klarheit ) führen wird.

Es gäbe noch 2 neue Regelungen bei welchen sich die GM‘s das Recht raus nahmen diese in NL und SL nicht umzusetzen die ganzen Amateur und Nachwuchsstufen müssen aber .

Mittlerweile gibts 51 Strafencode !!!!
Ist ja schlimmer als im echten Leben
wink
Geschrieben von: Längssite

Re: Saison 2018/2019 - 20/09/2018 09:24

Blaser fällt in Langnau mit einer Handverletzung aus ! ( Verteidiger )

Wars dass schon wieder mit Randegger ?
Geschrieben von: longvalley

Re: Saison 2018/2019 - 20/09/2018 10:42

Ja da könntest du leider recht haben und Colin Gerber spielt am Samstag gegen uns.
Geschrieben von: Haifa HC

Re: Saison 2018/2019 - 22/09/2018 22:08

Wäre gut, wenn von Kelly in dieser Saison ein paar Tore kommen würden: SCL-Kelly seit 941:19 Minuten ohne Torerfolg
Geschrieben von: ta0qifsa0

Re: Saison 2018/2019 - 01/02/2019 14:40

Die Entscheidende Phase der Saison steht vor der Tür. Unsere Mannschaft wird sich gemäss dem Bericht auf der Homepage in der Nati-Pause mit einem 3-tägigen Trainingslager in Davos darauf vorbereiten.

Wenns mit recht ist, hat der letztjährige Finalteilnehmer Olten doch genau das selbe getan.. Ein gutes Omen also?

Nach der Pause gibt's noch 3 wichtige Spiele (Olten, Kloten, Ajoie) in denen es vor allem darum geht, sich das nötige Rüstzeug zu holen (+ wenn möglich das Heimrecht) bevor es dann endgültig um die Wurst geht, daher finde ich das gar nicht so eine schlechte Entscheidung! Zumal etwas Ablenkung nach einer holprigen Quali auch nicht verkehrt sein kann..