Loch in der Streetside

Geschrieben von: Agassi

Loch in der Streetside - 10/12/2017 09:17

Die Reihen in der mittleren Streetside sind arg gelichtet. Wieso weiss ich nicht genau. Sicher haben ein paar Stadionverbot und andere trötzelen vielleicht deswegen. Sie sind zwar zT anwesend, stehen aber anderswo.
Gut jeder kann kommen und gehen wie er will, trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das man damit etwas bezwecken will.
Wenn es denn so wäre, dann wäre es schade für die Mühe. Das Loch wird früher oder Später von anderen gefüllt.
Geschrieben von: gismo

Re: Loch in der Streetside - 10/12/2017 11:31

Ja das viel uns auch auf. So wie ich es weiss sind es SV und wie Du richtig sagst auch das trötzelen.
Was mich aber freute ist, dass doch ab und an gute Stimmung aufkam.
So wie ich es wahrgenommen habe, kam dies von den Viejos auch anhand der Songs. Es kamen wieder Songs die ich noch früher kannteund so eigentlich nie mehr hörte ;-)
Aber siehe da, ein grosser teil der Streetside machte mit und wurde auch so von den Spielern wahrgenommen.
Letztes Jahr war die Fangruppierung in der Mitte eigentlich auf gutem Wege. Schade machen sie dies selber wieder kaputt.
Bin jetzt aber gespannt auf das nächste Spiel im Schoren.
Machte echt spass.
Geschrieben von: seekandfind

Re: Loch in der Streetside - 10/12/2017 12:37

Es gibt 3 Möglichkeiten wieso ein Loch und keine Stimmung war:
1) Nicht ans Spiel kommen
2) An einem anderen Ort stehen und keine Stimmung machen
3) Da stehen und keine Stimmung machen

Wer sich nach 1) Verhält ist kein richtiger SCL Fan, nicht Schade um ihn.
Wer 2 wählt wird gute Gründe dazu haben und das ist dann auch okay.
Wer 3 wählt ist auch fehl am Platz, es geht um Verein und Mannschaft und nicht um persönliche Belange oder berechtigte Strafen wie SV für andere.

Gut das trotzdem noch was kam aus der Kurve und auch vom Rest des Stadions, die Mannschaft braucht die Unterstützung speziell wenn es nicht läuft und hat im letzten Drittel einen tollen turn around erkämpft.
Geschrieben von: SCLTinu

Re: Loch in der Streetside - 10/12/2017 13:39

Ich hoffe die Mannschaft weiss dass die Stimmung wegen dieser möglichen Gründe (SV) nachgelassen hat. Man sieht es Ihnen schon an dass Sie auf unsere Unterstützung angewisen sind und Ich finde es inakzeptabel wenn's dann mal nicht läuft noch gepfiffen wird. Wir Fans stehen auch in der Verantwortung bei jedem Spiel unser bestes zu geben ! On verra
Geschrieben von: *Alien*

Re: Loch in der Streetside - 10/12/2017 15:43

4. Möglichkeit: übergelaufen zum Feind im Dreitannenwald! wink Schöni 2. Cherze allne!
Geschrieben von: miami

Re: Loch in der Streetside - 10/12/2017 23:19

5. Möglichkeit: Streit untereinander!

Laut Gerüchteküche soll morgen Abend endtschieden werden ob sie weiterbestehen oder nicht!!
Geschrieben von: Reflex

Re: Loch in der Streetside - 11/12/2017 08:03

Falls sie nicht weiterbestehen kann der SCL auf der Streetside Sitzplätze montieren und dafür den Gästesektor wieder etwas vergrössern wink
Geschrieben von: SCL-Run

Re: Loch in der Streetside - 11/12/2017 08:57

Ich möchte eine Lanze brechen für die junge Gruppierung. Sie haben in den letzten Jahren tolle Choreos organisiert und durchgeführt, die Mannschaft - auch vielmals als es nicht immer lief - lauthals unterstütz und auswärts für Stimmung gesorgt.

Selbstverständlich ist es ärgerlich, dass sich mit SV selber und kontinuierlich geschwächt haben. Es bringt auch nichts über Sinn oder Unsinn dieser Massnahmen zu diskutieren. Sie alleine sind dafür verantwortlich.

Ich hoffe, dass die Gruppierung oder Teile davon weitermachen und ALLE auf der Streetside wieder für tolle und lautstarke Unterstützung der Mannschaft sorgen!

Die Mannschaft braucht immer Unterstütztung, besonders wenn es nicht läuft.
Geschrieben von: Supporter_46

Re: Loch in der Streetside - 11/12/2017 10:00

Ihr habt doch nur 1 Stadionverbot..
Naja mit dem Leo der so gerne SV`s verteilt muss man sich nicht wundern wenn es aufsmal zurückschlägt.

Vielleicht hat der Winter und der erste Schnee auch die Choreokasse wieder leer gefegt.. Gerüchte über Gerüchte..
Wäre ja nicht zum ersten mal^^

Geschrieben von: N0thing!

Re: Loch in der Streetside - 11/12/2017 12:56

Das erste mal ist es mir am Spiel gegen Winterthur aufgefallen, dass in der Streetside nicht mehr allzu viel los war (TV-Spiel nachdem hier gegen die Fankurve Oltens geschossen wurde...)

Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau was alles passiert und vorgefallen ist. Allerdings ist es sehr schade, dass sie sich mit den Stadionverboten selber den Wind aus den Segeln nehmen. Vor einiger Zeit gab es Beispielsweise lesenswerte Schlittjournale. Tolle Choreos etc.

Wäre bedauernswert, würden die Jungs/Mädels keinen gemeinsamen Nenner finden. Der SCL braucht sämtliche Unterstützung.

@Supporter_46: Bist du(oder warst) einer aus der Gruppe welcher nun probiert im Forum Stunk zu verbreiten? Klärt doch das bitte unter einander und steht zusammen in die Streetside und Unterstützt den SCL im Stadion.
Geschrieben von: Supporter_46

Re: Loch in der Streetside - 11/12/2017 13:35

Vielleicht sollte man mal erzählen wo vieles der Gelder hingeht in den weissen prachtvollen Winter..
Wird seine Gründe haben wieso die hälfte neben einem gästesektor steht und den max macht zusammen mit heilbron.
Geschrieben von: Easylife

Re: Loch in der Streetside - 11/12/2017 13:52

@Supporter_46

Alle deine sechs Forumbeiträge sin negativ behaftet oder du greifst Leute an die schon länger aktiv sind. Wenn du mit irgendjemandem ein Problem hast löse es mit ihm. Wenn du ein allgemeines Problem mit dem SCL und/oder mit den SCL-Fans hast, kannst du es hier einbringen, am liebsten mit ganzen verständlichen Sätzen. Vielleicht ensteht eine interessante Diskussion. Aber hör bitte auf mit deinen Unterstellungen. Danke
Geschrieben von: Supporter_46

Re: Loch in der Streetside - 11/12/2017 15:23

Sind keine Unterstellungen sondern weisse tatsachen.
Habe es nicht nötig unwahrheiten zu verbreiten das überlasse ich anderen. Gibt menschen die kommen wohl mit diesen beiträgen nicht zu recht.
Geschrieben von: N0thing!

Re: Loch in der Streetside - 11/12/2017 18:56

Mein Kommentar hat sich erledigt smile
Geschrieben von: Agassi

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 06:47

Streetsideloch
Geschrieben von: Langstrass

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 08:43

Frech find ich diejenigen welche noch davon sprechen wie gerechtfertigt alle Svs sind aber die Geschichte dahinter nicht kennen..
Typisch die Bullen machen alles kabutt und der Verein lutscht deren Genital, arme Nati B
Geschrieben von: Supporter_46

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 08:44

Traurig was hier abläuft...
Aber das eigene ego stellt man über die mannschaft... aber sind ja die wahren fans...
Wie viele sv gibt es dann?

So aus tipp glaube kaum das die kantonspolizei alleine schuld ist weniger alkohol und weniger schneeballschlachten partys feiern dann kommen auch die erinnerungen an verursachte taten zurück..
Geschrieben von: Watschi

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 08:46

Original geschrieben von: Langstrass
Frech find ich diejenigen welche noch davon sprechen wie gerechtfertigt alle Svs sind aber die Geschichte dahinter nicht kennen..
Typisch die Bullen machen alles kabutt und der Verein lutscht deren Genital, arme Nati B


Der Bericht lässt aber auch mehr Fragen offen als es beantwortet. Wieso gab es denn diese Stadionverbote? Wie soll man sich darüber eine Meinung bilden, wenn die Hintergründe unbekannt sind. Ich gehe im Normalfall auch davon aus, dass jede Strafe eine Ursache hat. Wie war es denn diesmal?

NACHTRAG:
Hier wäre eine offizielle Stellungnahme der Supporter hilfreich.
Geschrieben von: Langstrass

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 09:03

Original geschrieben von: Watschi
Original geschrieben von: Langstrass
Frech find ich diejenigen welche noch davon sprechen wie gerechtfertigt alle Svs sind aber die Geschichte dahinter nicht kennen..
Typisch die Bullen machen alles kabutt und der Verein lutscht deren Genital, arme Nati B

Der Bericht lässt aber auch mehr Fragen offen als es beantwortet. Wieso gab es denn diese Stadionverbote? Wie soll man sich darüber eine Meinung bilden, wenn die Hintergründe unbekannt sind. Ich gehe im Normalfall auch davon aus, dass jede Strafe eine Ursache hat. Wie war es denn diesmal?

NACHTRAG:
Hier wäre eine offizielle Stellungnahme der Supporter hilfreich.

Darum sollte man nicht darüber spekulieren wer wieso was nicht mehr tut oder so... sondern sollte zu den Leuten und diese fragen. So kommst du wohl am ehsten zur Wahrheit. Nun Watschi ich kann dir soviel sagen ein Stadionverbot wird in der Schweiz schon verteilt wenn du einem Sicherheitschef nicht ins Bild passt... Da musst du nicht mal unbedingt an einem Spiel gewesen sein! (Tatsächlich schon mehrfach passiert)
Geschrieben von: Watschi

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 09:13

Original geschrieben von: Langstrass
... ein Stadionverbot wird in der Schweiz schon verteilt wenn du einem Sicherheitschef nicht ins Bild passt... Da musst du nicht mal unbedingt an einem Spiel gewesen sein! (Tatsächlich schon mehrfach passiert)


Und genau dies kann ich solange nicht glauben, bis mir das Gegenteil bewiesen ist, daher steht hier Aussage gegen Aussage. Ich weiss nicht wer die Betroffenen sind und kann sie deshalb auch nicht selber fragen. Erst recht nicht, wenn sie nicht mehr in die Halle dürfen.

Drum nochmal:
Schreibt bitte eine offizielle Stellungnahme, damit wir Unwissenden endlich die Wahrheit erfahren.
Geschrieben von: Langstrass

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 09:18

Original geschrieben von: Watschi
Original geschrieben von: Langstrass
... ein Stadionverbot wird in der Schweiz schon verteilt wenn du einem Sicherheitschef nicht ins Bild passt... Da musst du nicht mal unbedingt an einem Spiel gewesen sein! (Tatsächlich schon mehrfach passiert)


Und genau dies kann ich solange nicht glauben, bis mir das Gegenteil bewiesen ist, daher steht hier Aussage gegen Aussage. Ich weiss nicht wer die Betroffenen sind und kann sie deshalb auch nicht selber fragen. Erst recht nicht, wenn sie nicht mehr in die Halle dürfen.

Doch sicher, für ein SV braucht es weder eine Anklage noch eine Verurteilung. Wie auch für ein Rayonverbot nicht, Hooligankonkordat sei dank...
Geschrieben von: Watschi

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 09:29

Original geschrieben von: Langstrass
Doch sicher, für ein SV braucht es weder eine Anklage noch eine Verurteilung. Wie auch für ein Rayonverbot nicht, Hooligankonkordat sei dank...


Das bestreite ich ja gar nicht. Aber es braucht einen Anlass, respektive Grund dafür.
Geschrieben von: samy4me

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 09:38

Wir nehmen wie gewohnt in der Halle Stellung und werden mit Infozetteln informieren. Wir verzichten seit geraumer Zeit auf Stellungnahmen im Internet.
Geschrieben von: samy4me

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 09:39

Original geschrieben von: Watschi

Das bestreite ich ja gar nicht. Aber es braucht einen Anlass, respektive Grund dafür.


Nein, braucht es leider nicht. Der Grund wird einfach erfunden und gut ist.
Geschrieben von: Watschi

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 10:36

Original geschrieben von: samy4me
Original geschrieben von: Watschi

Das bestreite ich ja gar nicht. Aber es braucht einen Anlass, respektive Grund dafür.


Nein, braucht es leider nicht. Der Grund wird einfach erfunden und gut ist.


Eben das meine ich. Auch wenn sie scheinbar 'erfunden' ist, es braucht eine Begründung für ein Stadionverbot und da sollte man doch ansetzen können. Denn zumindest müsste jeder Betroffene erfahren, warum er das SV bekommen hat.
Geschrieben von: Daryl

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 11:04

Der Grund wird einfach erfunden und gut ist ... ???
Sorry, das glaube ich dir jetzt nicht.

Ich will jetzt niemandem persönlich an den Karren fahren, aber als Viel-Auswärtsfahrer kann ich deiner Aussage nicht so recht glauben.

Fakt ist, dass ihr in der Vergangenheit absolut tolle Choreos inzeniert habt, das Team im Schoren und mehrheitlich auch auswärts immer lautstark und fantastisch unterstützt habt. Ich hatte auch nie das Gefühl, das es in dieser Zeit innerhalb der Stadien irgendwelche Vorfälle gab, welche ein SV zur Folge gehabt hätten und wenn ja, gab es damals bereits den bekannten Schuss vor den Bug.

Die Gründe liegen also irgendwo zwischen "vor dem Spiel ist nach dem Spiel", oder so ..., auch dort gibt es gewisse Grenzen, welche eingehalten werden müssen und es gab da schon einige Momente, in welchem ich dem Einen oder Anderen gerne eine Dosis-Ritalin verschrieben hätte.

Dass ich in Zug ein Spiel gemeinsam mit 6 bis 7 Gelb-Blauen neben 26 Spielermamis, 26 Spielerpapis und 26 Spielerfreundinnen anschauen muss, geht auch mir/uns mächtig auf den Keckser, dass der Spielplan Scheisse ist, nervt nicht nur Euch, aber diese Situation kennen die anderen No-Farm Teams auch.

Weshalb ihr fehlende Rückendeckung seitens des Vereins vermisst, kann ich aus Unkenntnisse der momentanen Situation nicht beurteilen. Ich kenne jedoch keinen Verein auf dieser Stufe, welcher ein solches offenes, persönliches und nahes Verhältnis zu seinen Fans pflegt wie unser SCL.

Es ist Schade was im Moment passiert und hoffe das ihr bald geschlossen, vereint und lautstark auf die Streetside zurückkehren werdet.

Ein besorgter Viejo
Geschrieben von: samy4me

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 11:09

Den Betroffenen wurde schon ein Grund mitgeteilt, ja. Allerdings gibt es keinen rechtlichen Weg dagegen vorzugehen. Wir werden wie gesagt informieren und stehen an den Spielen auch Red und Antwort, komm am nächsten Freitag einfach in die Streetside.
Geschrieben von: Supporter_46

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 11:34

Sorry gegen nicht angebrachte Stadionverbote kann man vorgehen. Mit Erfolg glaub es mir gabes schon zu genüge geht dies nicht stimmt was nicht.
Alles faule ausredem.
Ich glaube sofort das es übertrieben harte SV gibt aber einfach so naja..
Ihr müsst um eueren Ruf kämpfen..

Noch was der LEO ist ja mit gästefans genau so verwunderst du dich das sie nicht hinter euch stehen?
Geschrieben von: Caipi

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 12:39

Original geschrieben von: Supporter_46
Sorry gegen nicht angebrachte Stadionverbote kann man vorgehen. Mit Erfolg glaub es mir gabes schon zu genüge geht dies nicht stimmt was nicht.


Jop kann man, nur liegt erstens die Beweislast bei dir und nicht bei denen, die dir das SV erteilt haben. Zudem sind die Behörden so fair und lassen das ganze Prozedere drei Jahre andauern - und dann nützt es nicht mehr viel, wenn du recht bekommst.
Geschrieben von: Thosinho

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 12:50

Original geschrieben von: Supporter_46
Sorry gegen nicht angebrachte Stadionverbote kann man vorgehen. Mit Erfolg glaub es mir gabes schon zu genüge geht dies nicht stimmt was nicht. Alles faule ausredem.


Ja man kann sich einen Anwalt nehmen, das Verfahren dauert dann etwa gleich lang wie das SV und am Ende verliert man evtl. und ist finanziell ruiniert. Oder man kann versuchen anders dagegen ein Zeichen zu setzen - mit Kontakt zur Geschäftsstelle, Polizei, Medien - wie du dem Zeitungsartikel entnehmen kannst.

Es bringt nicht viel hier zu diskutieren - es klingt dumm als Aussenstehender. Man ist sich aus dem Alltag gewohnt, eine Tat begehen zu müssen, um eine Strafe/Verurteilung von der Polizei oder sonst wem zu erhalten. Auch bei vergangenen Stadionverboten hab ich mich nie dazu geäussert - meist war ein wirklicher Grund da. Es geht jetzt hier drin auch nicht darum, Einzelheiten zu nennen aber was zuletzt passierte, ist auch aus meiner Sicht eine Frechheit. Die Betroffenen waren (nicht in allen Fällen) selber total überrascht von der Nachricht SV, das könnt ihr jetzt glauben oder nicht. Hat irgend einer von euch seit Saisonstart mal eine Schlägerei, Handgreiflichkeit, Sachbeschädigung oder sonst ein nennenswertes Vergehen mitgekriegt? Es ist ruhig wie nie in den letzten Jahren, von "Früher" ganz zu schweigen. Und es wurden mittlerweile mehr SV's ausgesprochen als man an einer Hand abzählen kann..

Ahja Supporter_46: Lies bitte die Beiträge jeweils noch Mal bevor deine schnellen Finger über den Absenden-Button huschen. Dumme Gerüchte braucht die aktuellen Situation nicht auch noch.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 13:00

Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: Supporter_46
Sorry gegen nicht angebrachte Stadionverbote kann man vorgehen. Mit Erfolg glaub es mir gabes schon zu genüge geht dies nicht stimmt was nicht.


Jop kann man, nur liegt erstens die Beweislast bei dir und nicht bei denen, die dir das SV erteilt haben. Zudem sind die Behörden so fair und lassen das ganze Prozedere drei Jahre andauern - und dann nützt es nicht mehr viel, wenn du recht bekommst.


caipi schreibst du aus Erfahrung? grin wink

Zur Situation
Ich bin mir absolut sicher dass niemand irgend wem einfach so ein SV verhängt. Man kennt sich in Langenthal bestimmt seit vielen Jahren, wie man sich in anderen Vereinen auch kennt und hat auch ein gutes vertrauliches Verhältnis. Hoffe ich mal. Ich denke auch nicht dass jemand verhindern will dass die Stimmung schlecht wird.

Könnte es sein dass diese Fan Gruppierung um deren Glaubwürdigkeit kämpft und nun auf Erpressung pocht, in dem man sagt: Wenn es für uns SV Verbote gibt weil wir uns als Könige sehen, was keiner von diesen ist, machen wir keine Stimmung mehr und lösen die Gruppe auf? Sollte es genau darum raus laufen, schneiden sie sich doch selber ins Fleisch und decken auch noch die Übeltäter, anstatt von solchen Unruhestifter Abstand zu halten, egal wer es ist.

Kenne in Langnau auch einige die SV hatten und haben.
Und keiner war unschuldig. Hört auf euch als Unschuldslämmer darzustellen, zeigt Eier und regelt das so, dass es für alle stimmt.
Geschrieben von: Supporter_46

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 13:07

Also tut mir leid sind keine Gerüchte.

Wer hat in winterthur letztes Kahr dumm getan? Langenthal.
Wet hat nach dem winterthur spiel in olten am bhf ein ganzes polizei aufgebot ausgelöst? Langenthal.
Das gleiche auch zu hause als visp vermummt angegriffen wurde.
Als es mal gegen chaux ging.
Aber ja wie das die choreokasse nie für schneefall drauf ging stimmt alles nichts ihr seit alle lieb toll und habt euch lieb.
Alle sind gegen euch.
Ach noch was darum steht ne ganze crew vor dem restaurant und macht den mac wo kinder stehen gegen gästefans ach kommt schon.
Geschrieben von: Caipi

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 13:09

Original geschrieben von: TheRealSchratti

caipi schreibst du aus Erfahrung? grin wink


Gibt genügend bekannte Fälle.
Geschrieben von: Daryl

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 13:14

gutes Statement, Thoshino !

Derjenige der die Straftat begeht, soll bestraft werden.
Falls irgendwelche Willkür herrscht, geht das definitiv nicht.

Trotzdem stellt man sich als Aussenstehender gewisse Fragen.
Steht der Verursacher hin, zeigt Eier und sagt, ich wars, oder versteckt
man sich in der Gruppe und beschwört das Solidaritätsprinzip nach dem
Motto, "Einer für alle, Alle für Einen" ... auch daraus entsteht Willkür.
Geschrieben von: samy4me

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 13:47

Wenn nichts war kann auch keiner “Eier zeigen“. Wir sind keine Gruppe von 200 Leuten, wer hier Mist baut kann nicht in der Masse untertauchen, weil diese gar nicht vorhanden ist. Es wird nie passieren, dass sich irgendwelche Leute gegenseitig verpfeifen werden, aber verstecken kann sich hier keiner.
Geschrieben von: Supporter_46

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 14:03

Von nichts kommen aber auch keine SV?
Eine frage wie viele SV kamen dann so per Zufall?
Ich meine komisch schon, dass Ihr sagen müsst keiner verpfeift sich usw. sagt doch schon alles.
Geschrieben von: Langstrass

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 14:08

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: Supporter_46
Sorry gegen nicht angebrachte Stadionverbote kann man vorgehen. Mit Erfolg glaub es mir gabes schon zu genüge geht dies nicht stimmt was nicht.


Jop kann man, nur liegt erstens die Beweislast bei dir und nicht bei denen, die dir das SV erteilt haben. Zudem sind die Behörden so fair und lassen das ganze Prozedere drei Jahre andauern - und dann nützt es nicht mehr viel, wenn du recht bekommst.


caipi schreibst du aus Erfahrung? grin wink

Zur Situation
Ich bin mir absolut sicher dass niemand irgend wem einfach so ein SV verhängt. Man kennt sich in Langenthal bestimmt seit vielen Jahren, wie man sich in anderen Vereinen auch kennt und hat auch ein gutes vertrauliches Verhältnis. Hoffe ich mal. Ich denke auch nicht dass jemand verhindern will dass die Stimmung schlecht wird.

Könnte es sein dass diese Fan Gruppierung um deren Glaubwürdigkeit kämpft und nun auf Erpressung pocht, in dem man sagt: Wenn es für uns SV Verbote gibt weil wir uns als Könige sehen, was keiner von diesen ist, machen wir keine Stimmung mehr und lösen die Gruppe auf? Sollte es genau darum raus laufen, schneiden sie sich doch selber ins Fleisch und decken auch noch die Übeltäter, anstatt von solchen Unruhestifter Abstand zu halten, egal wer es ist.

Kenne in Langnau auch einige die SV hatten und haben.
Und keiner war unschuldig. Hört auf euch als Unschuldslämmer darzustellen, zeigt Eier und regelt das so, dass es für alle stimmt.


Dein Beitrag ist voll von Annahmen und Mutmassungen, dann solche Aussagen zu treffen finde ich verwerflich...
Ich kenne Geschichten von Aussagen vom Langnauer Sicherheitschef die einem die Haare zu Berge stehen lassen, also so perfekt werden wohl dort Stadionverbote auch nicht ausgesprochen...
Grundsätzlich sollte man als Aussenstehender wie du einer bist, keine Urteile fällen und niemanden beschuldigen!
Geschrieben von: rouge+jaune-1939

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 14:26

Original geschrieben von: Thosinho
Original geschrieben von: Supporter_46
Sorry gegen nicht angebrachte Stadionverbote kann man vorgehen. Mit Erfolg glaub es mir gabes schon zu genüge geht dies nicht stimmt was nicht. Alles faule ausredem.


Ja man kann sich einen Anwalt nehmen, das Verfahren dauert dann etwa gleich lang wie das SV und am Ende verliert man evtl. und ist finanziell ruiniert. Oder man kann versuchen anders dagegen ein Zeichen zu setzen - mit Kontakt zur Geschäftsstelle, Polizei, Medien - wie du dem Zeitungsartikel entnehmen kannst.

Es bringt nicht viel hier zu diskutieren - es klingt dumm als Aussenstehender. Man ist sich aus dem Alltag gewohnt, eine Tat begehen zu müssen, um eine Strafe/Verurteilung von der Polizei oder sonst wem zu erhalten. Auch bei vergangenen Stadionverboten hab ich mich nie dazu geäussert - meist war ein wirklicher Grund da. Es geht jetzt hier drin auch nicht darum, Einzelheiten zu nennen aber was zuletzt passierte, ist auch aus meiner Sicht eine Frechheit. Die Betroffenen waren (nicht in allen Fällen) selber total überrascht von der Nachricht SV, das könnt ihr jetzt glauben oder nicht. Hat irgend einer von euch seit Saisonstart mal eine Schlägerei, Handgreiflichkeit, Sachbeschädigung oder sonst ein nennenswertes Vergehen mitgekriegt? Es ist ruhig wie nie in den letzten Jahren, von "Früher" ganz zu schweigen. Und es wurden mittlerweile mehr SV's ausgesprochen als man an einer Hand abzählen kann..

Ahja Supporter_46: Lies bitte die Beiträge jeweils noch Mal bevor deine schnellen Finger über den Absenden-Button huschen. Dumme Gerüchte braucht die aktuellen Situation nicht auch noch.


guter beitrag. genau deswegen haben wir uns gegen das hooligan konkordat gewehrt.....
Geschrieben von: Caipi

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 14:38

Original geschrieben von: TheRealSchratti


Ich bin mir absolut sicher dass niemand irgend wem einfach so ein SV verhängt.
...............
Kenne in Langnau auch einige die SV hatten und haben.
Und keiner war unschuldig. Hört auf euch als Unschuldslämmer darzustellen, zeigt Eier und regelt das so, dass es für alle stimmt.


Hmmm, da fällt mir ein, dass es zu meinen Anfangszeiten auf hockeyfans.ch einen User gab, der immer wieder gesperrt oder gelöscht wurde. Dieser hat das damals auch überhaupt nicht verstehen können, und hat ziemlich protestiert dagegen.

Ist die Chance, dass man derart zu Unrecht auf Hockeyfans gesperrt wird, soviel grösser, als dass man zu Unrecht 3 Jahre SV kriegt. Und ist eine Sperre auf Hockeyfans der grössere Einschnitt ins Leben als 3 Jahre SV?
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 14:43

Langstrass
Kennst du jemand der wegen nichts eine Strafe, SV oder sonstiges bekommen hat? Ich nicht, aber vielleicht ist es auch verwerflich, einiges in Frage zu stellen, wenn sich einige mit Ausreden als Schäfchen sehen und wie immer unschuldig sind?
Natürlich wäre es eine Schande würden sie die SV einfach so nach Laune versenden und erhalten. Kann es aber nicht glauben. Daher kann man darüber streiten ob mein vorheriges schreiben verwerflich ist oder nicht. Es kommt mir eher so vor, als wollten sie in der Öffentlichkeit von sich selber ablenken und die Schuld bei anderen suchen.
Aber bei einem hast du recht. Als Aussenstehender ist es nicht immer einfach hinter die Kulissen zu sehen. Aber das Gejammer ist bei jeden Fans und Verein gleich wenn es sie trifft.

Caipi
Jaja jetzt hat man wieder jemanden gefunden wo man einprügeln kann.
Richtig hatte immer wieder Chancen bekommen, dafür bin ich dankbar.
Aber nun 10 Jährige oder etwas weniger Geschichten aus dem Archiv heraus zu kramen ist irgendwie vom Thema abgelenkt.
Ich denke nicht dass man ein Forum wo man schei.sse schreiben kann und da wurde auch von vielen anderen auch viel schei.sse geschrieben usw , mit evtl Gewalt unter den Fans oder Sachbeschädigung miteinander vergleichen kann.

Jeder hat Chancen verdient, sagt niemand was anderes. Nur könnte ich mir auch vorstellen, dass man zuerst Verwarnungen bekommt, bevor ein SV verhängt wird. Verwarnungen sehe ich dann auch als Chancen.
Geschrieben von: Supporter_46

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 14:56

Ich kenne auch viele.
Aber da hat man geredet und dannach wurde es aufgelöst aber naja.
Geschrieben von: SCL-Run

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 16:31

Die Situation ist sicherlich unbefriedigend aber der Fokus muss unbedingt nach vorne gerichtet werden.
Beispiel war die Stimmung gegen Ajoie im letzten Drittel. Darauf kann man aufbauen. Ich hoffe, alle Parteien raufen sich zusammen und unterstützen den SCL lautstark ohne wenn und aber. Das ist ja schlussendlich der Grund, weshalb wir nach Schoren pilgern!
Geschrieben von: Langstrass

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 16:56

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Langstrass
Kennst du jemand der wegen nichts eine Strafe, SV oder sonstiges bekommen hat? Ich nicht, aber vielleicht ist es auch verwerflich, einiges in Frage zu stellen, wenn sich einige mit Ausreden als Schäfchen sehen und wie immer unschuldig sind?
Natürlich wäre es eine Schande würden sie die SV einfach so nach Laune versenden und erhalten. Kann es aber nicht glauben. Daher kann man darüber streiten ob mein vorheriges schreiben verwerflich ist oder nicht. Es kommt mir eher so vor, als wollten sie in der Öffentlichkeit von sich selber ablenken und die Schuld bei anderen suchen.
Aber bei einem hast du recht. Als Aussenstehender ist es nicht immer einfach hinter die Kulissen zu sehen. Aber das Gejammer ist bei jeden Fans und Verein gleich wenn es sie trifft.

Jeder hat Chancen verdient, sagt niemand was anderes. Nur könnte ich mir auch vorstellen, dass man zuerst Verwarnungen bekommt, bevor ein SV verhängt wird. Verwarnungen sehe ich dann auch als Chancen.


Genau beim fett markierten Teil merke ich wie ahnungslos du in dieser Materie zu sein scheinst. Tut mir leid dies soll kein Angriff auf dich sein, aber es ist tatsächlich so dass zum Teil extrem willkürlich und ohne Vorwarnung bestraft wird.
Nicht überall, es gibt gute Beispiele in der Schweiz bei denen die Fans ernst genommen werden, und die Kultur welche gelebt wird auch respektiert wird.

Zum Thema "kennst du jemand", ja und derjenige wurde von aller Last freigesprochen da er nicht derjenige sein konnte, er war an einem anderen Ort - die folge davon das SV wurde beibehalten weil der Präsi? der Meinung war solche Sausieche keinen Platz hätten in einem Stadion... Da liegt doch der Hund begraben, egal was passiert die Meinung ist schon vorher gemacht, jahrelange populistische Meinungsmache von Blick und Co. haben Früchte getragen. Am falschen Zeitpunkt am falschen Ort und schon bis du der böse [zensiert]...

Das Gejammer sei gross, nun ich verstehe ein gewisses "Gejammer" hier werden Leute meist unter 25 in ihrer Freiheit stark beschnitten. (Obwohl man hier nicht von Gejammer reden kann, da bis anhin nur anonym darüber diskutiert wird)
Ich frage mich wie gross dein Gejammer wäre, wenn du von rechtsstaatlich fragwürdigen Entscheidungen getroffen würdest und deine persönlichen Freiheiten arg beschnitten wurden....
Geschrieben von: Supporter_46

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 16:57

Entweder ihr Liebt den verein unterstützt in trotzallem weiter.
Oder ihr stellt eure eigen Interessen wieder überallem um euch gross auf zu spielen.

Dieses wir machen keine stimmung ist doch nur ein kindergarten getue aber wohl die heutige mentalität.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 17:24

Original geschrieben von: Langstrass

Ich frage mich wie gross dein Gejammer wäre, wenn du von rechtsstaatlich fragwürdigen Entscheidungen getroffen würdest und deine persönlichen Freiheiten arg beschnitten wurden....

Ein Stadion-oder Rayon Verbot wird es bei mir nie geben, da ich zu Fussball und Eishockey Spiele gehe und eh nicht der Ultra oder Kutten Fan bin.
Wenn aber bei anderen rechtsstaatlichem fragwürdig falsch entschieden würde, ginge ich über Barrikaden und da wären mir auch in meinem Alter keine zu hoch.

Willkürlich bestraft sind sicher schon viele geworden, deren Unschuld man später beweisen - und die Strafe wieder aufheben konnte.
Ein guter Kollege von mir steht ab und an auch in der Valascia und bekam wegen nichts eine Strafe. Konnte aber beweisen dass er kein Gegenstand auf das feld geschmissen hat. War nicht der Koffer für Laporte. grin
Auch das bestreite ich nicht Langstrass, gibt es sicher. Und wenn die Gruppierung wirklich recht haben sollte, sollten dann andere bestraft und entlassen werden.
Man wird sicher noch nähere Angaben lesen.
Weist du, das Vorurteil von solchen Fans haben sie sich selber geschaffen. Darum wird auch vielfach mit dem Finger als erstes auf diejenigen gezeigt.

Und nun ist für mich hier zu diesem Thema Schluss.
Will ja das Unwort Verhunzen nicht noch in die Tat umsetzen.
Ich hoffe dass man bei euch einen Konsens findet und es wieder einen Hexenkessel wird im Schoren. Wünsche euch eine gute Saison.
Geschrieben von: calli

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 21:24

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Original geschrieben von: Langstrass

Ich frage mich wie gross dein Gejammer wäre, wenn du von rechtsstaatlich fragwürdigen Entscheidungen getroffen würdest und deine persönlichen Freiheiten arg beschnitten wurden....

Ein Stadion-oder Rayon Verbot wird es bei mir nie geben, da ich zu Fussball und Eishockey Spiele gehe und eh nicht der Ultra oder Kutten Fan bin.
Wenn aber bei anderen rechtsstaatlichem fragwürdig falsch entschieden würde, ginge ich über Barrikaden und da wären mir auch in meinem Alter keine zu hoch.

Willkürlich bestraft sind sicher schon viele geworden, deren Unschuld man später beweisen - und die Strafe wieder aufheben konnte.
Ein guter Kollege von mir steht ab und an auch in der Valascia und bekam wegen nichts eine Strafe. Konnte aber beweisen dass er kein Gegenstand auf das feld geschmissen hat. War nicht der Koffer für Laporte. grin
Auch das bestreite ich nicht Langstrass, gibt es sicher. Und wenn die Gruppierung wirklich recht haben sollte, sollten dann andere bestraft und entlassen werden.
Man wird sicher noch nähere Angaben lesen.
Weist du, das Vorurteil von solchen Fans haben sie sich selber geschaffen. Darum wird auch vielfach mit dem Finger als erstes auf diejenigen gezeigt.

Und nun ist für mich hier zu diesem Thema Schluss.
Will ja das Unwort Verhunzen nicht noch in die Tat umsetzen.
Ich hoffe dass man bei euch einen Konsens findet und es wieder einen Hexenkessel wird im Schoren. Wünsche euch eine gute Saison.


Hast eine PN von mir. Kaffi Zwätschge.
Geschrieben von: gismo

Re: Loch in der Streetside - 14/12/2017 21:42

Ich gehe nun auch schon seit 36 Jahren an die SCL spiele und habe auch schon so einiges miterlebt. Auch bei uns gab es das eine oder andere schon damals. Was mich aber an der ganzen Sache stört ist, wenn jetzt etwas vorfällt wird es belächelt oder sogar aufgemuntert. Das habe ich persönlich schon ein paar mal erlebt. Da habe ich mich auch hinterfragt. Wir hatten logischerweise auch Verfehlungen, aber dann wurde dies im Normalfall intern gelöst und besprochen und notfalls sogar unter eigener Aufsicht geschaut dass dies nicht mehr vorkommt, ansonsten er nichts mehr bei uns zu suchen gehabt hätte. Wo ich gar nicht dahinter stehen kann ist, wenn so Aussagen sind, verpfeifen würden wir sie nie, kein Problem wenn ihr sie selbst in die Mangangehalt, aber dies wird sicher nicht der Fall sein. Schlecht am nicht verpfeifen oder nicht selber in die Mangel nehmen ist das die ganze Gruppe darunter leidet und somit sich selber schadet. Kann es das denn sein?
Ich hatte wirklich auch das Gefühl dass es langsam gut kommt mit der Fan Szene. Unterstützte auch jedes mal wenn sie sammelten.
Leider war mein Gefühl falsch, was ich sehr bedauere.
Auch ich bin mir sicher dass es SV's gibt die unbegründet sind und reine Willkür oder eben man stand einfach zur falschen zeit am falschen Ort, aber auch viele die 100% gerechtfertigt sind, wo ich auch unterstütze. Da ich eigentlich nie ein Spiel verpasse, bekomme ich auch vieles mit.
Das aber trotz alle dem eine Fan Szene nach wie vor besteht, zeigte das letzte drittel gegen Ajoie.
Soviel ich weiss waren es die Viejos (kenne auch einige davon) die dem nicht mehr zuschauen konnten und siehe da, viele haben mitgemacht.

Das traurige an dieser Geschichte aber ist, der Leidtragende ist unser geliebter Verein und das haben unsere Spieler definitiv nicht verdient. Das fernbleiben aus trotz ist reiner Kindergarten und gibt mir das Gefühl nicht wegen dem SCL oder dem Eishockey an die spiele gekommen zu sein.

Ich habe mit 9 Jahren den Eishockeysport kennen und lieben gelernt. Ich war stolz und bin es immer noch sagen zu dürfen ich bin ein SCL Fan. Durch diese Verbundenheit fand ich viele Freunde die meine Freude zum Sport und zum SCL teilten. Was gibt es schöneres. Auch da kamen und gingen Zuschauer, aber nie aus solchen Gründen wie es jetzt ist.
Ich gehe in erster Linie wegen dem SCL respektive den Spielern die für den SCL kämpfen, Erfolg haben wollen und uns zu einem teil von Ihnen machen.
Ich möchte den tollsten Sport mit meinen Freunden geniessen, mitfiebern manchmal nerven, fluchen und Diskussionen starten mit den Freunden weil nicht immer alle gleicher Meinung sind.
Dann nach Hause gehen und sagen toll war es wieder dieser Abend und ich freue mich schon auf das nächste Spiel.

Ich hoffe wirklich man findet einen weg. Wenn nicht, ich werde trotzdem meine Verein weiter unterstützen und hoffen das sich vielleicht ein neuer Fanclub bildet.
Ich bin mir sicher das sowohl die Viejos wie auch die anderen die etwas seitlicher stehen und auch fast immer mitmachen das Ruder notfalls reisen werden, bis wieder eine Fanszene zustande kommt. Warum? Weil für unseren Verein da sind und den SCL weiter sehen wollen.
Geschrieben von: N0thing!

Re: Loch in der Streetside - 15/12/2017 08:26

Kenedi, ich bin jetzt Mal so chaotisch und kopiere deinen Text, ohne dich zu fragen, in unsere Forum. Es geht ja schliesslich auch ein bizeli um uns...

Deine Texte, so finde ich, sind sehr aussagekräftig. Ich ringe bei Diskussionen oft nach den richtigen Worten. Im Kopf weiss ich irgendwie genau was ich sagen will, doch aufs Papier/Bildschirm bringe ich es selten.

Original geschrieben von: kenedi
Natürlich soll das hier seinen Platz haben, um, ohne Schadenfreude, zu erfahren, was bei anderen Clubs abgeht. Die ganze Entwicklung gibt mir nämlich sehr zu denken.

Meines Erachtens braucht es im ganzen Leben ein gesundes Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos. Zunehmend leben wir aber in einer Welt, in der die Ordnungsseite immer mehr Platz einnimmt. Nur noch Sitzplätze, ja immer nur anständige Gesänge (political correctness lässt grüssen), ja nicht auffallen. Chaotisches (im Sinne von unreguliertem, spontanem) Verhalten ist aber zu tiefst menschlich. Doch wohin führt es, wenn immer nur nach noch mehr Ordnung gestrebt wird? Dann sind wir bald nur noch blosse lebende Algorithmen, vorausdefinierte, voraussehbare Regeln. Brave Maschinen, die täglich roboten gehen, wie die Hosen schon gesungen haben.

Wo Chaos beginnt und die Ordnung aufhört, das ist natürlich subjektiv und hat auch viel mit dem Alter zu tun. Was habe ich mich auch schon wegen unseren Ultras aufgeregt, war aber früher vielleicht nicht viel anders. Mit den Jahren wird man naturgemäss wohl unflexibler, teilweise vielleicht sogar untoleranter. Nur aus einer gewissen Unordnung entsteht aber neues, aufregendes. Ich glaube, es ist beispielsweise kein Zufall, dass die beste Musik oft von jungen Musikern in ihren 20ern geschrieben wird.
Ich bin sicher, dass auch bei uns die Szene wieder einmal mit einer Aktion überschiesst, aber ich hoffe, dass diesen jungen aktiven Leuten durch Club, Staat und "Normalo-Fan" dieser Freiraum gewährt wird.
In dem Sinn mein Neujahrswunsch: lasst doch alle wieder etwas mehr Chaos in euer Leben! :-)
Geschrieben von: Agassi

Re: Loch in der Streetside - 15/12/2017 11:22

Irgendwie wiederholt sich die Geschichte alle 10-15 Jahre. Eine Generation bildet einen Fanclub und irgendwann gibt es ein Zerwürfnis. Zumindest auf dem Schoren scheint dies Programm. Die erste grosse Periode war Megaforce, dann gab es Differenzen zwischen Club und Fans und den Fans untereinander. Megaforce fiel auseinander und kurzzeitig gaben die BlueRambleBoyz den Ton an. Die zweite grosse Periode war Streetside, mit ähnlichem Ausgang. Jetzt kriselt es wieder. Vielleicht das Ende der aktuellen Supporters vielleicht auch nicht. Ich hoffe zwar nicht, könnte es aber gut nachvollziehen wenn es so kommt. Das Problem liegt u.a an der Grösse und Struktur der jeweiligen, tonangebenden Gruppierungen. Sie sind zu klein um solche Krisen abzufedern. Meistens sind die Mitglieder auch mehr oder weniger eng miteinander befreundet. Da beginnt man zusammen und hört auch so auf. Die Vermutung liegt nahe, dass dies bei einer kleinen Fanszene wie bei uns auch in Zukunft so sein wird.
Ich persönlich frage mich seit Jahren wie die Fanszene grösser und stabiler werden könnte. Eine gute Antwort fand ich bisher nicht, aber gewisse Auffälligkeiten.
Die Klubfarben helfen. Fankurven wo Klubfarben gtragen werden erscheinen grösser und vereinter. Auf eine Art verkleidet man sich ,nimmt für 2-3h eine Rolle ein und gehört dazu. Danach kann man das Shirt und den Schal wieder weglegen.
Das Extrembeispiel dazu ist vielleicht Ambri. Unzählige Fanclubs, manche klein, manche grösser. Aber am Spieltag erscheinen alle zusammen und singen das gleiche Lied. In diesem Umfeld fällt es viel weniger auf wenn ein neuer Fanclub kommt und ein anderer geht. Natürlich kann man die Valascia nicht 1:1 mit dem Schoren vergleichen, aber vom Effekt her schon.
Ich bin deshalb überzeugt, wenn alle, die sich irgendwie als Fan sehen und auf der Streetside stehen in gelbblau aufkreuzen würden, eine stabilere Fankultur möglich wäre. Für diese 2-3h wären alle erkenntlich SCL Fan und es ist egal ob man zu den Longvalleys, Supporters, Viejos, Triplebluerivers oder was auch immer gehört.

Ein Punkt zu den SVs:
Ich hoffe, dass alle Ausschlüsse begründet und belegt sind und dass alle „Täter“ mit gleichen Ellen gemessen werden. Konkret wenn einer ein Bier wirft, bei der Spielerbank, auf der Streetside oder hinter dem Speaker auf den Sitzplätzen, gehören alle gleich bestraft. Ich bin auch überzeugt, dass der SCL dies so handhabt.
Geschrieben von: Thosinho

Re: Loch in der Streetside - 15/12/2017 16:16

Das ist sehr gut beschrieben.

Ich behaupte mal, die gesamte Stimmung in der Streetside hängt seit ca. 7-8 Jahren von den gleichen 10-20 Leuten ab. Die genau selben waren zudem für jede Choreo, jedes Schlittjournal oder andere Fanaktion verantwortlich. Die paar Nasen alleine sind alleine natürlich auch keine Macht, aber erst wenn sie einen Song anreissen, stimmen die anderen mit ein. Tun sie es wie zuletzt mal nicht, braucht es schon eine Aufholjagd wie gegen Ajoie oder Einzelaktionen von Leuten wie den Viejos, damit ein bisschen Stimmung aufkommt. Wenn von diesen Leuten jetzt auch nur 5 augeschlossen werden - hat das einen grossen Einfluss auf die Gefühlslage der anderen und somit der ganzen Kurve. Wie Agassi geschrieben hat: Bei grösseren Kurven würde sowas natürlich einfacher abgefedert.

Übrigens: Würden die übrigen Stehplätzler auf der Streetside mal alle einen Schritt Richtung Zentrum machen und sich nicht jedes Grüppchen in einen Ecken zwängen, wäre es auch einfacher, Stimmung aufkommen zu lassen.

Zu den vorherigen Beiträgen: Es wurde nie gesagt, dass die Supporters Longvalley sich auflösen. Auch nicht, dass sie keine Stimmung mehr machen werden.
Geschrieben von: Watschi

Re: Loch in der Streetside - 15/12/2017 17:29

Auf der SCL-Homepage werden neben den 'Supporters Longvalley' und den 'Viejos' auch immer noch die 'Yellow Blue Devils' und die 'SCL Power On Ice' aufgeführt. Gibt es diese Gruppierungen noch?

http://www.sclangenthal.ch/fancorner/fanclubs/index.html
Geschrieben von: Superkelly 81

Re: Loch in der Streetside - 16/12/2017 09:41

Ich bin ein Sitzplätzer und sitze unweit von der Gästestrafbank und habe nach dem Spiel gegen Ajoie, gehört wie der eine Schiri zum LEO sagte schau mal und deutete auf die Gästespielerbank, dort sah ich wie ein paar SCL Anhänger versucht haben so in den Gästesektor zu kommen. Hei diejenigen wo das versucht haben Hirn einschalten, ihr wart noch ein Schritt vom Eis entfernt und beide Mannschaften plus Schiris wahren noch auf dem Eis, wenn das ein Rapport gibt müsst ihr euch nicht über SV verwundern.
Geschrieben von: Supporter_46

Re: Loch in der Streetside - 16/12/2017 09:48

Ja genau diese Situation meinte och waren Langenthaler die nicht mehr in die Kurve stehen plus Heilbronn auch komisch sind diese Leute nur gegen olten da.
barr eben unsere supporters machen ja alles richtig und alles toll und alle anderen sind die anderen..
Geschrieben von: N0thing!

Re: FARBE in der Streetside - 16/12/2017 10:41

@Supporter_46: Dein frust muss tief sein. Deine 14 Beiträge waren allesamt negativ behaftet. Liegt dir der SCL überhaupt am herzen? Bring doch einmal einen positiven Beitrag wie man etwas verbessern könnte und nicht einfach mit der Keule auf die Supporters einhauen. Sie haben vieles auch gut gemacht...

Agassi hat da schon mal einen guten Ansatz gebracht. FARBE IN DER STREETSIDE! Die meisten von uns haben ein Trickot zuhause. Viele tragen dieses um die Hüfte oder nehmen es leider gar nicht mit an die Spiele.
Wir sollten diese Trickots öfters tragen, unsere Farben zeigen, mit stolz in die Kurve stehen. Vielleicht wird man etwas doof angeschaut, weil es speziell aussieht mit der dicken Winterjacke darunter, die Trickots sind jedoch gross genug.
In der NHL zb herrscht zwar keine solche Stimmung wie in der europäischen Stadiien, auf den Rängen tragen aber 90% der Zuschauer die Farben ihres Teams! Sieht doch geiler aus als all die dunklen Winterjacken.

Man könnte Vielleicht mit dem Catering eine aktion starten... 02.01.2018 beim Derby. Für jede und jeden der mit dem angezogenen Trickot im Stadion steht, gibt es einen Glühwein/Punsch etc.

Mein wunsch fürs neue Jahr: BRINGT MEHR FARBE IN DEN SCHOREN!
Geschrieben von: gismo

Re: FARBE in der Streetside - 16/12/2017 11:44

@Superkelly 81......da muss ich dich korrigieren. Ich stehe um einiges näher an der Gegner Spielerbank und weiss auch was passiert ist. Erstens war es genau eine Person. Ich kenne Ihn auch und sagte Ihm danach auch was das eigentlich soll. Es sei absolut nicht angebracht solche Aktionen, egal wie viel Emotion im Spiel ist oder wie stark man seine Emotionen im griff hat oder nicht. Ich befürworte diese Aktion absolut nicht. Hatten auch eine Diskussion, auch mit Ihm. Wenn dies die einzige Aktion war, finde ich eine SV übertrieben und hätte gereicht eine Verwarnung. Wirklich passiert ist nichts. Da weder die Spieler noch sonst jemand in diesem Moment in dieser Zone war,was trotzdem keine Entschuldigung sein soll für das was war. Sollte es aber schon öfters vorgekommen sein, na dann würde es wohl gerechtfertigt sein und würde es befürworten.
Was das mit Heilbronn angeht, bewegst dich auf glattem Eis. Das eine oder andere mag wohl stimmen, vielleicht gehörtest du ja auch zu dieser Gruppe damals noch. Aber was ich ebenfalls weiss, das sie nicht nur gegen Olten da sind. Waren zum Beispiel letztes Jahr im HF gegen Ajoie auch in Pruntrut, was wie viel SCL Anhänger nicht waren. Sehe es genau gleich wie NOthin!....es ist nicht alles nur schlecht wie du schreibst, haben definitiv auch tolle Sachen gemacht und waren im Vergleich zu vielen anderen SCL Zuschauer auch während der Saison an den Auswärtsspielen und haben unser Team unterstützt. Wenn du schon sagst das du zu den Sitzplätzler gehörst, wie wäre es wenn mal etwas mehr auch von euch kommen würde, wie zum Beispiel bei anderen Clubs dies zum teil der Fall ist. Also, bitte nicht nur kritisieren sondern vielleicht auch mal selber etwas an der Nase nehmen. Konstruktive Kritik ist hingegen immer willkommen, dafür ist das Forum da.
In diesem Sinne, wir packen das schon so lange alle am gleichen Strick ziehen und mit alle meine ich nicht nur die Streetside sondern auch die anderen Steh-und Sitzplätzler, den am Schluss geht es nur um eines, um unser Team zu unterstützen und guten wie auch in schlechten Zeiten.
Geschrieben von: gismo

Re: FARBE in der Streetside - 16/12/2017 11:46

mein Text betrifft auch die aussagen von Supporter_46
Geschrieben von: Superkelly 81

Re: FARBE in der Streetside - 18/12/2017 07:53

Versteh mich bitte nicht falsch eine Person ist eine Person Zuviel und wir kennen Leo wie gerne er SV verteilt ( oder auch nicht bei einem Teil Personen langt nicht einmal ein Videostudium und können immer noch an die Spiele gehen und auswärtige Spieler und Schiris beleidigen), ich gebe Dir vollkommen recht eine Verwarnung würde ich auch befürworten, aber eben wenn der Schiri es im Rapport festhält, kannst du sicher sein Leo wird keine Sekunde zögern.
Geschrieben von: gismo

Re: FARBE in der Streetside - 18/12/2017 10:43

Ja Superkelly 81 da gebe ich dir recht. Aus irgend einem Grund wurde Leo ja auch freigestellt am alten Ort.
Geschrieben von: Supporter_46

Re: FARBE in der Streetside - 18/12/2017 10:52

Soagr Olten hat in nicht mehr gewollt.
Wenn man einen wie LEO arbeiten lässt muss man sich auch n9icht wundern wenn die eigenen die Lust verlieren.
Aber ich glaube er geniesst freie Hand hier.
Darum muss man sich gedanken machen wie weiter?
Ich meine am Ende lässt man die Mannschaft im Stich und das finde ich halt sch***** weil die kann rein gar nichts dafür.
Geschrieben von: Superkelly 81

Re: FARBE in der Streetside - 19/12/2017 13:38

Ich habe gerade herausgefunden das LEO beim FC Vaduz auch nicht mehr als Sicherheitsverantwortlicher tätig ist.
SCL erwachen sonst nimmt es ein böses ende.
Geschrieben von: gismo

Re: FARBE in der Streetside - 19/12/2017 18:59

Ja das sage ich auch SCL Vorstand aufwachen......solche dinge geschehen nicht einfach so. Logisch gibt es personal Änderungen, aber ist schon etwas auffällig.
Geschrieben von: Thosinho

Re: FARBE in der Streetside - 19/12/2017 20:42

Original geschrieben von: Superkelly 81
Ich habe gerade herausgefunden das LEO beim FC Vaduz auch nicht mehr als Sicherheitsverantwortlicher tätig ist.
SCL erwachen sonst nimmt es ein böses Ende.


Wo hast du das rausgefunden?

Ganz so einfach ist es dann wohl auch nicht, der Sicherheitschef hat in Langenthal (anderso kann ich das nicht beurteilen) auch viel Gutes für die Fans gemacht und ist zum Gespräch bereit. Hoffe, dass allgemein zu diesem Thema hier weniger spekuliert wird oder wenn doch, dann begründet.
Geschrieben von: Superkelly 81

Re: FARBE in der Streetside - 20/12/2017 07:41

Auf der Vereinseite vom FC Vaduz, und ich weiss das er dort mal angestellt wahr weil er beim FC Aarau auch hat gehen müssen und ich eine Zeitlang hinter die Kulissen habe sehen können.
Geschrieben von: Watschi

Re: FARBE in der Streetside - 20/12/2017 08:27

Original geschrieben von: Superkelly 81
Ich habe gerade herausgefunden das LEO beim FC Vaduz auch nicht mehr als Sicherheitsverantwortlicher tätig ist.
SCL erwachen sonst nimmt es ein böses ende.


HURRA HURRA, endlich haben wir den Schuldigen gefunden! Es ist so einfach, man muss nur diesen bösen Leo entlassen und alles ist wieder gut!

Sagt mal, glaubt ihr eigentlich diesen Mist wirklich, den ihr da rauslässt? Es sind immer die anderen schuld, sei es nun die Polizei, die Gegnerfans, die Sitzplätzler, der Chef des SiDi oder auch der SCL, der nichts unternimmt. Sorry, aber das ist doch Quatsch. Wenn man euch nach konkreten Fakten fragt, wird man mit Floskeln vertröstet, im Internet will man sowieso schon gar nichts mehr schreiben und verpfiffen wird auch Keiner - ach ja, es gibt ja gar keinen zum Verpfeifen, weil alles ohnehin komplett aus der Luft gegriffen ist.

Ich rede nun mal Klartext und sage, ihr seid alles 'Grännisieche' die nicht mit den Konsequenzen leben können, wenn sie mal einen Fehler gemacht haben oder etwas zu weit gegangen sind. Wie Jene, die im Bus ausgerechnet in genau dieser Fahrt das Ticket nicht abgestempelt haben, als der Kontrolleur plötzlich kam, der letzte Stempel aber 2 Wochen zurück liegt...

Vielleicht übertreibe ich ja, aber solange ich nicht weiss, wieviele Stadionverbote aus welchem Grund verteilt wurden, gehe ich davon aus, dass zumindest ein Grossteil davon berechtigt war.

Warten wir ab, was am Freitag für eine 'offizielle Stellungnahme' folgt, vielleicht bringt das Licht in die Sache und ich muss mich bei euch entschuldigen. Bis dann bleibe ich aber bei meiner Meinung, denn so sieht es momentan der einigermassen neutrale Beobachter, das müsst ihr euch klar sein.
Geschrieben von: Supporter_46

Re: FARBE in der Streetside - 20/12/2017 08:47

DANKE, DANKE, DANKE!!
Genau so ist es.

Und auf meine fragen bekomme ich nie antworten, weil iregendwelche ausweichungen genfunden werden.
Geschrieben von: gismo

Re: FARBE in der Streetside - 20/12/2017 10:12

@watschi.....eigentlich bin ich oft deiner Meinung nur bei diesem Post sehe ich oder denke ich zu sehen das es dich regelrecht nervt. Was ich zum Teil auch verstehen kann. Aber genau das was Du jetzt geschrieben hast, ist ja auf Gegenseite nicht anders. Wenn etwas ist oder so, ist es immer der SCL Fan, obwohl er vielleicht gar nicht dazu gehört, aber er in der nähe der Fan Gruppe stand.
Nochmals, ich bin absolut der erste der alles unterschreibt wenn es gerechtfertigt ist. Aber ich kann es auch nicht glauben dass es nur an einer Partei liegt, da gehören mehr dazu. Das einzige was ich möchte ist gute Spiele sehen und gute Fan Stimmung und das treffen mit meinen Freunden. Da hat jedes Fehlverhalten das nichts mit dem Sport zu tun hat nichts zu suchen, aber auch das zeigen wie Mächtig gewisse Leute sind und einfach mal demonstrieren wollen wie Mächtig sie sind, ist ebenfalls nicht angebracht. Ich kenne dich nun gut genug zum wissen, dass du und auch ich einfach für Gerechtigkeit sind und einfach unseren SCL mit spass an den spielen verfolgen wollen. Also, warten wir einfach mal ab was die Stellungsnahme so mit sich bringt.

@Supporter_46.......Du hattest ein etwas schlechten Start ins Forum. Wie bereits jemand schon früher schrieb, hast du nur negativ gesprochen. Aber es gibt auch gute Seiten und die darf man auch erwähnen. Die meisten geben dir schon Antwort. ;-)
Geschrieben von: Reflex

Re: FARBE in der Streetside - 20/12/2017 11:11

Original geschrieben von: gismo
Aber ich kann es auch nicht glauben dass es nur an einer Partei liegt, da gehören mehr dazu.


Genau, wie beim Gerichtsfall Mister X gegen den Staat, da gehörte der Staat ja auch dazu wink
Oder beim Verkehrsunfall des Besoffenen, da ist garantiert noch der Wirt mitschuld, oder der Coop-Verkäufer und sowieso wieder di Bullen und zuletzt noch der doofe Gartenzaun, welcher mitten auf der Ideallinie stand!
Der Staatsanwalt gehört beim Raubdelikt ebenfalls dazu, der ist ja soo böse und klagt an. Geschweide denn vom T'rottel welcher sich ausrauben liess, der böse Hund!

Lassts einfach gut sein, heult euch gegenseitig in die Kutte! Aber uns neutralen Fans müsst ihr ja nicht für doof verkaufen wink
Was hätte der SCL denn für ein Interesse daran, dass der ach so böse Leo willkürlich zahlende Fans, welche logischerweise nie etwas unrechtes getan haben, mit Verboten belegt und sie so vom zahlenden Konsum z.Hd. Vereinskasse abhält... egal, glaubt was ir wollt... smile
Geschrieben von: Supporter_46

Re: FARBE in der Streetside - 20/12/2017 12:04

Meinen schlechten Start nehme ich gerne hin.
Am Ende des tages muss ich niemanden gefallen.
ich meinte eigentlich nicht das Forum.
Ich habe mich damit abgefunden das ich von der Kurve an matchtagen keine Antworten bekomme oder abgewatscht werde.
Geschrieben von: gismo

Re: FARBE in der Streetside - 20/12/2017 13:38

@Reflex....ich gehöre auch zu den * neutralen Fans * aber finde halt das man alle Seiten anhören sollte. ;-)

@Supporter_46.....Das ist das was ich auch kritisiere und ja gefallen musst niemandem. Aber gute angeregte Diskussionen machen auch spass, auch ohne das man seine Meinung ändern muss. Ich weiss ja nicht wie lange Du schon an die Spiele gehst, aber es gibt durchaus Gruppen wo man Diskussionen führen kann und auch Antwort bekommt. Am Schluss aber jeder bei seiner Meinung bleiben kann ohne das streit entfacht wird. ;-)
Geschrieben von: KCT

Re: FARBE in der Streetside - 21/12/2017 16:29

Ziemlich unglücklich die Kommunikation seitens SCL. Nichts zu den SV oder was auch immer sonst vorgefallen ist. Ausserdem die Suche nach “Externen“ Fandeligierten ist aus meiner Sicht auch falsch und wirkt zu diesem Zeitpunkt, von aussen betrachtet, schon fast als Provokation. Wenn man hier etwas lösen will sollte sich doch jemand in der Gruppe finden? Oder sind die Gespräche von beiden Seiten bereits so festgefahren?
Familienfreundlichkeit wird ausserordentlich betont. Um ehrlich zu sein, ich hätte in den letzten Jahren nie Angst gehabt mit Kindern von der Streetside einen Match zu schauen, da gab es definitiv schlimmere Zeiten.
Geschrieben von: Ron Davidson

Re: FARBE in der Streetside - 21/12/2017 16:39

Da kann ich nun getrost nach 35 Jahren Schoren in Rente gehen!

Der SCL teilt mit
Geschrieben von: Easylife

Re: FARBE in der Streetside - 21/12/2017 16:45

mehr als unglücklich
"die Heimspiele der ersten Mannschaft sind ein beliebter Treffpunkt für Jugend, Familien und Unternehmer".
Ich als alleinstehender, älterer Arbeitnehmer bin nicht mehr gefragt!! und ob sich alle Fans in diese drei Kategorien einteilen lassen??
Geschrieben von: freier reporter

Re: FARBE in der Streetside - 21/12/2017 17:17

Fraglich, ob es nun schlau war, dass der SCL dem Fanclub zuvor kommt und zuerst ein Statement abgibt (jenes vom Fanclub soll ja anscheinend morgen folgen...).
kenne mich zu wenig damit aus, aber was ist der Zweck einer "Fanvereinbarung"? gibt es nun gar keine Fanclubs mehr? kommen die Fans des besagten Fanclubs nun gar nicht mehr an die Spiele, oder boykottieren sie diese? oder machen sie einfach keine Stimmung/Choreos mehr?
wie gesagt, als Sitzplätzler bin ich zu weit weg vom Ganzen aber irgendwie gibt es seit Jahren immer ein Theater um die Fanclubs, frage mich warum.
Geschrieben von: The_Haunted

Re: FARBE in der Streetside - 21/12/2017 18:07

Ob dieser Schachzug seitens SCL clever war, wird sich weisen.
Ich lese aus dem Bericht folgendes:

- Easylife ist nicht mehr erwünscht.
- Stimmung muss her, sonst springen besagte Unternehmer ab. Per Dialog funktioniert das nicht, daher der öffentliche Aufruf zur "Stimmungsmache".
- Unterstützende, begeisternde und mitreissende Fankultur hat es noch nicht gegeben im Schoren.
- Bisher hab es keine fairen Fans und kein stimmungsvolles Schorenstadion.
- Es besteht nun die Chance, die Eishalle endlich zu einem Ort der Begeisterung zu machen.
- Ron Davidson braucht künftig einen Rollator.

Ich bin etwas überfordert.
Geschrieben von: SCLTinu

Re: FARBE in der Streetside - 21/12/2017 22:39

Ups, das Geheimnis wurde gelüftet: ein Familientempel soll es werden. Da wird es wohl noch viele Sv's geben bis nur noch Familien zugelassen sind.
Alkoholfreies Bier, Vegi Burgers, Tofuwurst .....so kőnnte schon bald unsere Schorenkarte aussehen. Stimmung auf Knopfdruck.......Hiiiilfeeeee holt mich da raus......
Geschrieben von: BimmelBingo

Re: FARBE in der Streetside - 22/12/2017 06:27

Ich finde die Kommunikation gut und lese zwischen den Zeilen, dass Watschi zu 100% Recht hat mit seinem Post. Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Wer ungerechtfertigt SV bekommt, kann sich outen.(nicht olten gell..) ansonsten gehe ich davon aus, dass alles korrekt ist.

Zu Easylife, genau solches Genörgel geht auch mir auf den Sack. Etwas mehr Wohlwollen bitte. Kannst ja Deinen Grossonkel, Patenkind etc. mitnehmen und schwups bist du dabei:-) man kann nicht alle einzeln aufführen.
Geschrieben von: Easylife

Re: FARBE in der Streetside - 22/12/2017 07:36

zu BimmelBingo. Ich finde die Kommunikation im Gegensatz zu dir nicht so gelungen. Wieso haben sofort Ron und ich ein paar Minuten später ähnlich darauf reagiert. Von einer Leiterin Marketing und Kommunikation oder der GL erwarte ich eine bessere Kommunikation.
Ich lese weiter daraus, dass es keine unterstützende, begeisternde, mitreissende Fankultur gegeben hat. Weiter fällt mir auf, dass die Dachorganisation "Supporters Longvalley" den gesunden Menschenverstand nicht angewendet hat. Warum verwendet dann die SCL-Geschäftsführung die von den Supporters erstellten Choreos für ihre Weihnachts- und Neujahrsgrüsse? Wer hat an der grandiosen Meisterfeier auf dem Wuhrplatz beim Aufstellen mitgeholfen?
Ich glaube es wurden von beiden Seiten Fehler gemacht und vielleicht hätte man von der GL nicht "appellieren" müssen, sondern das vernünftige Gespräch suchen müssen.
Geschrieben von: LLL

Re: Loch in der Streetside - 22/12/2017 08:48

Nach dem ich zu diesem, aus meiner Sicht, Kindergarten nur mitgelesen habe und mich es nicht gross gekümmerte hatte, möchte ich mich jetzt doch noch kurz äussern.
Die letzten Handlungen sind für mich zum Teil unbegreiflich und nicht nachvollziehbar, dass jetzt öffentlich ein Fandelegierter gesucht wird sagt eigentlich schon alles. Ich hoffte insgeheim das die Person Leo Locher nach den Neusten Taten freigestellt würde, leider wird wohl nach wie vor an Ihm festgehalten.
Auch ich war nie ein grosser Unterstützer der Supportes und musste teilweise über die halbstarken, pubertierenden Geschöpfe schmunzeln, aber eines muss gesagt werden, die Choreos und Auswärtsstimmung war stets vorbildlich. Hätte ich so viel Zeit und Geld investiert wünschte ich mir seitens des Clubs schon etwas mehr Rückendeckung. Ich jedenfalls verstehe langsam der Stimmungsboykott. Mit einer einfachen Mediation wäre es nie so weit gekommen. Schade!
An dieser Stelle herzlichen Dank für die meist stimmungsvolle Spiele.

Das hat jemand gestern auf Facebook geschrieben, Wahrheitsgehalt unbekannt:


Warnung! Spoiler!
Fandeligierte sollten Personen sein die man im Schoren kennt.. Und Fandeligierte sollten Personen sein die Kritik an die Fans sowie auch an die Clubleitung anbringen können, das heisst so viel wie ein Fandeligierter ist die Ansprechsperson von Fans zum Verein und umgekehrt.!
So wie ich das ganze aber mitbekommen habe, gab es kaum mehr kommunikation zwischen Verein und Fans , respektiv zwischen Verein und den Fandelegierten.
Wobei mal ausdrücklich gesagt werden muss das die Schuld nicht nur bei den "supporters longvalley" liegt.
Es wurden x stunden und kosten für choreos, auswärtsfahrten,heimspiele usw aufgewendet um die Spiele des SCL (wie ihr sagt Stimmungsvoller und Kreativer) zu gestalten. Von sowas wird natürlich nichts geschrieben ... es war bis jetzt eine ruhige saison ohne grosse zwischenfälle bei dem Sicherheitskräfte einschreiten mussten (könnte man auch nicht meinen weil ja ausdrücklich von euch geschrieben wurde man will freundliche und familiäre Fans)
ACHTUNG!!
jetzt was viele "normale" SCL FANS nicht wissen :
Es wurden Stadionverbote ausgesprochen gegen Leute die ich persönlich kenne (also keine Lügengeschichte ! ;-) ),
weil sie nach dem derby gegen Olten zuerst scheinbar eine auseinandersetzung hatten mit Gästefans, was nie und nimmer der Fall war !! Und weil das selbst jeder hinterletzte Mensch weiss das es warscheinlich eines der friedlichsten derbys überhaupt war, wurde die ganze sache umgestaltet und es hiess die Leute hätten den sicherheitsauflagem der Polizei nicht folge geleistet...
Jetzt kommt das beste... ;-)
Die Personen die ich kenne wollten nach dem spiel ins "schoren pintli" .. erst wurden sie angehalten durch die "sicherheitskräfte" oder auch polizei genannt , dann wurden meine bekannten gefragr wo sie hin wollen und wurden danach von der Polizei durchgelassen als sie gesagt haben sie wollen ins pintli eine Pizza essen gehen.
Es war eine kleine gruppe von Leuten des mittleren Alters und ein junges "pärchen".
Der Junge Herr der mit seinem Schatz eine Pizza essen war hat jetzt "SV" = Stadionverbot..
Ein herr der keiner fliege was zu leide tragen würde!
Und dann verwundert sich der SCL warum die Fandeligierten ihr amt niedergelegt haben und warum sie sich vom verein im stich gelassen fühlem bei solchem willkürlichen aktionen der Polizei die ja dem SCL das Stadionverbot dieses jungen Herren angeraten haben...
oder noch ein weiteres beispiel ..
Sobald junge Leute, ich sag mal im Jugendalter so ca zwischen 16- 22 jahren im schoren auftauchen die zB einen Kollegen besuchen der SCL Fan ist und dadurch auch an einem "Mätsch" kommen von der Polizei zur ID Kontrolle gezwungen werden "nur weil die zivis den jungen Herren nicht kennen (hat der polizist vor der angehenden ID komtrolle selbst so gesagt)
"Wir kennen dich nicht, wir möchten eine ID Kontrolle durchführen"
Da fragt ihr euch als Verein noch warum keine Stimmung mehr ist oder warum viele nicht mehr kommen oder warum es keine "neuen junge Leute" mehr gibt die ein SCL spiel sehen wollen oder wie es jetzt geschehen ist das Fandeligierte ihr Amt niederlegen...
Viele SCL Fans haben immer nur den Eindruck die jungen machen alles kaputt, aber was der Verein alles kaputt macht mit ihrer "Stadionpolitik und den Korrupten Polizeiaktionen" da wird nie auch nur ein wort darüber gesprochen .. nur weil man wenn man die wahrheit sagt die keiner hören will als Verbrecher hingestellt wird!
Im Hockeyfans "Forum" wurde gebeten fackten zu schreiben und Beispiele zu geben warum und weshalb und sowieso ubd so weiter, hier sind ein paar Beispiele davon und viele Leute wissen nichts von dem oder biegen sich ihre Meinung zurecht wie sie sie haben wollen und nicht so wie es in der Tatsache ist..
Es braucht keine Jugendarbeiter und tokjo und all diese Sachen.. es braucht Akzeptanz vom Verein und die Leute die sonst schon an jedes Spiel vom SCL kommen und 1000% für ihr hobby und ihren Verein geben und mehr brauchts nicht , man muss nicht immer "die nadel im heuhaufen" finden um weiter zu kommen und das Rad muss auch nicht neu erfunden werden !
Ich habe fertig...!
Geschrieben von: SCLTinu

Re: FARBE in der Streetside - 22/12/2017 09:22

Original geschrieben von: Easylife

Ich lese weiter daraus, dass es keine unterstützende, begeisternde, mitreissende Fankultur gegeben hat. Weiter fällt mir auf, dass die Dachorganisation "Supporters Longvalley" den gesunden Menschenverstand nicht angewendet hat. Warum verwendet dann die SCL-Geschäftsführung die von den Supporters erstellten Choreos für ihre Weihnachts- und Neujahrsgrüsse? Wer hat an der grandiosen Meisterfeier auf dem Wuhrplatz beim Aufstellen mitgeholfen?
Ich glaube es wurden von beiden Seiten Fehler gemacht und vielleicht hätte man von der GL nicht "appellieren" müssen, sondern das vernünftige Gespräch suchen müssen.

Die gedanken kamen bei mir auch schon hoch, Tolle Bilder einer Choreo, tolle Stimmung werden für's Marketing benutzt, was Ich absolut nachvollziehen kann. Aber es entsteht schon der Eindruck, wenn es gut läuft sind wir da wenn nicht und tschüss ....
Ich bin auch nicht mit allem zufrieden was Teile der Supporters abgezogen haben ! Muss aber auch festhalten dass der Grossteil viel Arbeit und Zeit investiert hat um unseren SCL zu unterstützen.
Danke an diejenigen !! Ich hoffe Ihr werdet dem SCL trotzdem erhalten bleiben. Schliesslich gibt es coole Charakter darunter, Bravo.
Geschrieben von: Supporter_46

Re: FARBE in der Streetside - 22/12/2017 09:47

So jetzt ist die Katze aus dem Sack.
Geschrieben von: Watschi

Re: FARBE in der Streetside - 22/12/2017 09:59

Original geschrieben von: SCLTinu
Original geschrieben von: Easylife

Ich lese weiter daraus, dass es keine unterstützende, begeisternde, mitreissende Fankultur gegeben hat. Weiter fällt mir auf, dass die Dachorganisation "Supporters Longvalley" den gesunden Menschenverstand nicht angewendet hat. Warum verwendet dann die SCL-Geschäftsführung die von den Supporters erstellten Choreos für ihre Weihnachts- und Neujahrsgrüsse? Wer hat an der grandiosen Meisterfeier auf dem Wuhrplatz beim Aufstellen mitgeholfen?
Ich glaube es wurden von beiden Seiten Fehler gemacht und vielleicht hätte man von der GL nicht "appellieren" müssen, sondern das vernünftige Gespräch suchen müssen.

Die gedanken kamen bei mir auch schon hoch, Tolle Bilder einer Choreo, tolle Stimmung werden für's Marketing benutzt, was Ich absolut nachvollziehen kann. Aber es entsteht schon der Eindruck, wenn es gut läuft sind wir da wenn nicht und tschüss ....
Ich bin auch nicht mit allem zufrieden was Teile der Supporters abgezogen haben ! Muss aber auch festhalten dass der Grossteil viel Arbeit und Zeit investiert hat um unseren SCL zu unterstützen.
Danke an diejenigen !! Ich hoffe Ihr werdet dem SCL trotzdem erhalten bleiben. Schliesslich gibt es coole Charakter darunter, Bravo.


Man sagt ja, es sei ein schmaler Grat zwischen Genie und Wahnsinn. Vielleicht sind es ja genau die mit den kreativsten Ideen und der tatkräftigsten Mithilfe, die nun bestraft wurden, vielleicht auch nicht. Das kann ich nicht beantworten.
Inzwischen sind nun einige konkrete Härtefälle geschildert worden, die aber jede wiederum mehrere Betrachtungsweisen ermöglichen.
Nur ein Beispiel: wenn sich jemand einer Polizeikontrolle entziehen will, weil er ganz dringend auf den Zug muss, dann ist das einerseits die älteste Ausrede überhaupt, aber entspricht trotzdem vielleicht ausgerechnet in diesem Fall der Wahrheit. Ausserdem ist das Zerstören eines Schneemanns zwar keine schändliche Straftat, aber ausgerechnet Jene, die immer wieder auf die aufwendigen Choreos Bezug nehmen, sollten doch nicht das kreative Werk Anderer zerstören. Das meint der SCL wohl mit 'gesellschaftlichen Spielregeln und gesundem Menschenverstand'.
Es scheint aber offenbar schon länger zu brodeln, denn wenn man die offiziellen Seiten (Homepage/Facebook) der Supporters Longvalley anschaut, dann ist dort seit zwei Monaten nichts mehr aktualisiert worden. Nicht dass das jetzt wichtiger wäre als der Support im Stadion, aber irgendwie doch komisch. Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, dann möchte ich dies doch sicher mitteilen.

Es fällt mir immer schwerer, mir ein objektives Bild von der Situation zu machen. Daher bleibt mir nicht viel mehr übrig, als abzuwarten, was alles noch in den nächsten Tagen geschieht. Trotz Allem und jetzt erst recht: HOPP SCL!
Geschrieben von: Ron Davidson

Re: FARBE in der Streetside - 22/12/2017 10:13

Ja Supporter, ich bin mit dem besagten Wintersport auch nicht einverstanden und verachte solche Dinge, aber sag es denjenigen selber.

Die Bekämpfung der eigenen Fans, ist ja nicht neu. Bereits nach dem Wechsel von Reist zu Locher gut zu beobachten vor einigen Jahren. Doch auch Angestellte des Kantons sind sehr eifrig in der Beziehung.
Zitat: "Mein Ziel ist es alle Ultras aus dem Stadion zu verbannen"

Original geschrieben von: Supporter_46

Dazu kam in den letzten Jahren paar negativ punkte ich meine ich bin in Olten am BHF und ihr prügelt auf polizisten ein von der heimfahrt von winterthur.
SO vorfälle habe ich zu hauf mitbekommen. Beim nachfragen wurde ich angezickt wie weiss ich was.


Original geschrieben von: Supporter_46

Wisst ihr viel gutes wurde getan aber solche taten haben eure glaubwürdigkeit reduziert aus diesem grund zweifle ich die ach so gheimnisvollen sv an.



Die Schwester von meinen Freund weiss, dass ihr Bruder mit dem Onkel von meiner Cousine dabei war.
Aeussere Dich nicht so zu Dingen, wo Du keinen Einblick hast resp. nicht dabei warst und im Endeffekt geht es niemanden was an ausser die Betroffenen selbst, die auch die Konsequenzen daraus tragen werden.
Geschrieben von: samy4me

Re: FARBE in der Streetside - 22/12/2017 10:29

Ach supporter... Ich wollte mich zu deinen Aussagen gar nicht äussern, aber Du unterstellst mir hier direkt etwas, was nie geschehen ist. Wir haben einen Kassier der das ganze überwacht, die Choreokasse wurde nie leergeräumt und schon gar nicht habe ich oder sonst wer mit diesem Geld Kokain gekauft. Wenn Du mit diesen Substanzen ein Problem hast ist das dein Recht, aber dann kannst Du das in der Kurve ansprechen oder für dich behalten. Ich erwarte Dich heute in der Streetside, da kannst Du deine Behauptungen gerne mir, dem Kassier und weiteren Mitgliedern vortragen.
Geschrieben von: N0thing!

Re: Loch in der Streetside - 22/12/2017 11:27

Ziemlich traurig was hier momentan abgeht. Ich als aussenstehender (weder Mitglied der Supporters, noch Mitglied beim SCL) finde die Medienmitteilung seitens des SCL sehr bedenklich. Ich kann abschätzen, wie viel Arbeit in einer solchen Choreo steckt. Es wurde viel Geld (Privates Geld von z.T. Jugendlichen bzw. junge Erwachsene) für Material und noch viel mehr Zeit in die Gestaltung von diversen Grossartigen Choreos investiert. Es wurden Räume und Hallen gemietet damit die riesen Choreos zusammen geklebt etc. werden konnen. Kein Wort darüber in der Mitteilung. KEIN WORT!
Dass sie (Die Supporters, oder auch andere) nicht immer die braven Lämmer waren, streite ich nicht ab. Nirgends auf der Welt existiert eine Fankultur bei der es immer gesittet und anständig zu und her geht. Eine Fankultur lebt von Emotionen. Der eine hat sie besser im Griff, beim anderen schwappt es halt auch mal über. Dass ich sowas nicht gutheisse, muss ich hier wohl noch speziell erwähnen, ansonsten heisst es vielleicht auch schon bald bei mir, dass ich Gewalt verherrliche.
Diese besagte Truppe war an beinahe jedem Auswärtsspiel (ausser Farmteams) vertreten. Sie investierten Stunden für die An- und Rückreise. Sie unterstützen die Mannschaft mit Gesängen, Fahnen, Doppelhalter, Spruchbändern usw. Auch davon wird nichts erwähnt.

Der SCL will gleichzeitig eine Stimmungsvolle Halle. Die Stimmung kommt aber nicht von Unternehmern, Familien oder Sitzplätzen. Nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass es für einen funktionierenden Verein von allen Sparten Leute braucht die mithelfen. Man darf aber keine begeisternde und mitreissende Stimmung erwarten, wenn man die Jungs/Mädels nicht mehr im Stadion will, welche sich für genau diese Stimmung einsetzen.

Ich hoffe man findet in diesem leiden Thema eine Lösung welche den gesunden Menschenverstand walten lässt. Wie es Kenedi im Olten Forum schon geschrieben hat. Es braucht ab und zu auch mal ein wenig Chaos (Nicht im Sinne von Gewalt!). Dieses verdammte streben nach dauerhaftem gesittetem benehmen geht mir sowas von gegen den Strich. Einerseits Stimmung verlangen und gleichzeitig die Stimmungsmacher ausschliessen. Bravo.

@Supporter: Brauchst deinen Text gar nicht zu löschen... Stehst du etwa nicht zu deinen Aussagen?
Warnung! Spoiler!
So jetzt ist die Katze aus dem Sack.
Beide seiten haben sicherlich dazu beigetragen.
Als erstens sieht man wie dumm der Verein ist der lieber LEO das Wort lässt und seine macht ausspielen kann.
Der Verein selber erstickt die Stimmung gleich selber ganz statt ein Ausrufezeichen zu setzen.
Andere Vereine arbetien mit den Fans zusammen der scl dagegen.. Glaube Kämpf, Locher und Co sind froh sind die Ultras weg. Dumm dümmer..
Aber jetzt kann sich der verein auf dass Kerngeschäft konzentrieren den Cadanou hat ja scheinbar gute ANgebote aus Olten und weitere verluste kann man sich nicht gross mehr leisten auchw enn ich glaube er bleibt beims cl.

Die Supporters sind auch selberschuld ich meine alle sind schuld nur sie nicht stimmt sicherlich nicht aber choreos und stimmung war allen voran im frühling super.

Bei mir haben sich trotzdem einige fragezeichen gelichtet unf zwar bin ich froh sin die Fandeligerter weg.
kann ja nicht sein dass einer eine kasse leer räumt für weisse weihnachten und dann noch so einen posten bekommt tut mir leid und seit diesem zeitpunkt habt ihr jegliches geld gesehen.
Dazu kam in den letzten Jahren paar negativ punkte ich meine ich bin in Olten am BHF und ihr prügelt auf polizisten ein von der heimfahrt von winterthur.
SO vorfälle habe ich zu hauf mitbekommen. Beim nachfragen wurde ich angezickt wie weiss ich was.

Wisst ihr viel gutes wurde getan aber solche taten haben eure glaubwürdigkeit reduziert aus diesem grund zweifle ich die ach so gheimnisvollen sv an.

Ich erhoffe mir jetzt nicht krawalle da ihr aus dem streit gegangen sind. kann ich mir gut vorstellen dasss diese jetzt nur noch für krawalle und pöbeleien kommen da sie dem scl eins auswischen wollen
Geschrieben von: The_Haunted

Re: Loch in der Streetside - 22/12/2017 12:34

@ Supporter46:

Ich finde es gut was du schreibst, so löst du die Supporters schon bald ab als Staatsfeind Nummer 1 ab.
Schweizer StGB: Art. 173 + 174 wären für dich einmal interessant zu lesen, falls du das kannst. Da steht nämlich etwas von "übler Nachrede" oder "Verleumdung" drin, und das dürfte auf deine Beiträge zutreffen. Sowohl gegenüber Einzelpersonen wie auch dem SCL.
Die beiden Artikel gelten als Straftatbestand und die findet man nicht im Obligationenrecht, das du vielleicht noch gerade so vom Hörensagen kennst.

Da du ja anscheinend ein Riesenproblem hast, bringe dich doch gerne heute Abend in der Kurve vor.
Geschrieben von: EHC Olten-1934

Re: Loch in der Streetside - 22/12/2017 13:04

Ich als Oltner wage es einmal hier etwas los zu werden.

Und zwar finde ich es extrem schade was bei euch abgeht.
ICh finde es schaade wie euer Verein euch ausschliesst diese Menschen die Stimmung machen und die Choreos planen.
DIese Mannen die überall hinfahren und alles investieren was Sie haben Ihre Leidenschaft alles.

Klar werden Sie Fehler gemacht haben ABER? Wer macht dies nicht. Ich glaube Ihnen. Jedoch wer macht keine Fehler und als Organisation muss man sich doch Verteidigen.

Schade, hoffe sie gehen trotzallem weiterhin an Ihre Spiele und hoffe auch auf lautstarke Derbies weiterhin.
Wäre schade geht alles aufgebaute bei euch zu Grunde.
Schade wird eine Fankultur so zertreten. ABer ist wohl heute gang und gäbe.

Und der Verein? Haut mit dieser Stellungsnahme den eigenen Fans aus meiner Sicht gewaltig einen ans Bein.

Ich hoffe die Beiträge gewisser Personen werden so gelöscht (riguros) wie bei uns im Forum. Lasst euch auf kein Geschwätz ein konzentriert euch auf eueren Weg. AN solchen Personen vergeudet man seine Kraft.
Geschrieben von: Agassi

Re: Loch in der Streetside - 22/12/2017 13:20

Ich habe mir jetzt eine Weile überlegt, ob und wie ich etwas schreiben will. Normalerweise fällt mir dies weniger schwer. Vielleicht liegt es daran, dass ich gerne und oft etwas Ironie einstreue, in dieser Angelegenheit aber keinen Platz für Humor mehr finde.
Was auffällt ist, dass beide Seiten unglücklich kommunizieren. Was mich nachdenklich stimmt ist, dass der SCL die Sache falsch einschätzt, insbesondere meine ich den Lösungsansatz im Artikel. Das behaupte ich nun nicht einfach so daher, sondern beruht auf meinen eigenen Erfahrungen als Fan. Da ich von Kind über Teenie, halbstark, stark (nun doch etwas Ironie) und Viejo jede Fanbewegung der letzten 40 Jahre in irgendeiner Form miterlebt und zt auch mitgeprägt habe, habe ich einen Grundsatz aus Wissen wie die Fankultur im Schoren tickt.
Dazu ein paar Punkte:
-Sie war nie käuflich und wird es nie sein
-Sie lässt sich nicht steuern, sondern entwickelt sich
-Sie übersteht jeden Spieler und jeden Funktionär

Deshalb tut der SCL gut daran Raum für kulturelle Entwicklung zu schaffen und nicht das Gegenteil.
An die Fans jeglichen Alters, gebt nicht auf was ihr liebt aber lernt aus Fehlern und werdet stärker.
Geschrieben von: linth

Re: Loch in der Streetside - 22/12/2017 14:04

Geht mich ja nichts an aber was momentan bei euch abgeht wünscht man keinem.

Der Respekt an die Fankurve welche Spiel für Spiel für Stimmung sorgen haben gewisse Leute wohl verloren.

Wenn Ihr eine Stimmung wie bei Farmteams wollt dann macht so weiter, wenn Ihr aber eine Lösung möchtet welche die Stimmung fördert und zurück bringt dann sucht das Gespräch mit den Leuten der Fankurve im Stadion!

Es wäre mir neu das Probleme in einem Forum gelösst werden für das gibts den Dialog im Stadion.

Anschuldigungen im Forum symbolisieren für mich nur dass diese Personen persöhnliche Probleme mit der Fankurve haben welche nichts mit dem aktuellen Thema zu tun haben.

Liebe Kritiker der Fankurven denkt mal gut darüber nach ob (sofern Ihr denn ins Stadion geht) euch ein Eishockey ohne Stimmung und Emotionen auf den Rängen noch Spass macht.
Geschrieben von: Oldboy`s

Re: Loch in der Streetside - 22/12/2017 16:53

Was da im Moment abläuft ist tatsächlich bedenklich und wie ich finde enorm schade. Die letzten Jahre fühlte ich mich als jahrelanger SCL Matchbesucher steht`s gut aufgehoben auf der Stehplatztribüne (auf welcher Seite auch immer) und auch heute als Familienvater ist das genauso. Daher bewegt mich die Situation doch mehr als nur ein wenig...

Was mir Sorge macht ist effektiv unsere Geschäftsführung beim SCL. Da wir im Moment enorm viel Geschirr zerschlagen. Die "junge" Fankultur hat sich aus meiner Sicht in den letzten Jahren positiv entwickelt. Nun wird so wie ich es aus meiner aussenstehenden Sicht beurteilen kann mit viel zu wenig "Gspüri" einigen Schaden angerichtet. Klar heilt Zeit die Wunden, aber die aktuelle Generation an jungen Fans kann im Moment zerstört und aus dem Schoren vertrieben werden...diese Lücke zu füllen kann Jahre dauern...

Zu den Gründen der Stadionverbote kann ich nur spekulieren, dennoch kann zwischen den Zeilen gelesen werden, dass weder Gewalt noch Sachbeschädigungen, zu den Verboten führte, sind solche Massnahmen dann wirklich der richtige Weg...? Gespräche und ein reger Austausch zwischen den Betroffenen bewirken in der Regel wesentlich mehr.

Ich bin auf die Stellungnahme der Supporter gespannt. Ich befürchte für den SCL, dass deren Schreiben professioneller aufgesetzt sein wird. Über die SCL Stellungnahme kann ich nur den Kopf schütteln.

Geschrieben von: samy4me

Re: Loch in der Streetside - 22/12/2017 17:22

Die Stellungnahme wird (auf A3-Plakate gedruckt) um die Streetside aufgehängt. Sie wird später auch auf der Homepage zu finden sein.
Geschrieben von: samy4me

Re: Loch in der Streetside - 22/12/2017 22:36

Ist auch auf der Homepage!

Supporter_46, ich habe auf Dich gewartet?...
Geschrieben von: Watschi

Re: Loch in der Streetside - 22/12/2017 23:11

Danke für die Stellungnahme, sie ist mit Sicherheit ein wichtiger Schritt zur Lösung des Problems. Nun können aber leider nicht wir die Richter spielen und entscheiden, wer denn nun Recht hat oder nicht. Wichtig ist, dass weitere Gespräche stattfinden und dazu müssen beide Seiten bereit sein.

Dass hier im Forum und auf Facebook eifrig diskutiert wurde, finde ich ebenfalls ein gutes Zeichen. Mit Stillschweigen erreicht man bestimmt gar nichts.

Zur Stellungnahme eine kleine Anmerkung: Wieso auch hier wieder am Schluss die Aufforderung, es quasi 'geheim' zu halten. Es sollte doch in eurem Interesse sein, dass möglichst viele Leute dies lesen können, oder nicht?
Geschrieben von: SCLTinu

Re: Loch in der Streetside - 23/12/2017 00:47

Auch von meiner Seite, Danke fue;r die Stellungnahme die bei weitem konstruktiver daher kommt als das mediengeschwafel von offizieller Seite.
Ich hoffe die angespannte Situation entschärft sich bald und alle beteiligten sprechen sich aus und finden eine gemeinsame Loesunng die allen hilft. Denn noch mehr Staatsgewalt bringt uns definitiv nicht weiter !
Ich habe mich Heute wieder "wohl" gefuehlt im Schoren als ich den Fangesang gehoert habe. So soll es doch sein. Jeder Mensch macht mal Fehler, manche mehr manche weniger, aber jeder sollte sich bewusst sein nicht den gleichen Fehler immer wieder zu tun !
Repression noch und noch kann definitiv keine Loesung sein !
Vereine gehen Konkurs oder loesen sich auf, die Fanbewegung lebt weiter........

Geschrieben von: murphy's

Re: Loch in der Streetside - 23/12/2017 10:37

Original geschrieben von: SCLTinu

Vereine gehen Konkurs oder loesen sich auf, die Fanbewegung lebt weiter........



Genau das ist doch der Ansatz! Es geht noch weiter denn Fan's haben auch schon Vereine gerettet!

Ich hoffe ihr bekommt das auf die Reihe, denn das Hockey lebt von uns Fan's es reicht doch wenn der Verband und die NLA Klubs schon alles unternehmen um unsere Liga sterben zu lassen, umso wichtiger scheint mir dass die NLB - Vereine und deren Fan's doch zusammenstehen müssen!

Es gibt aber auch einiges welches mich an den Entwicklungen heute schon etwas nervt und aus meiner Sicht auch von Seiten der Fanbewegungen angegangen oder zumindest mal Thematisiert werden sollte. Da sind auch die Wirklich genialen Choreos welche man auf vielen Seiten immer wieder sehen kann kein Freibrief für Entgleisungen in welcher Richtung auch immer.

- Früher waren es Fan's heute nennt Ihr Euch Ultras, kann da zu wenig abschätzen ob das wirklich einen Unterschied macht. Ich kann auch mit euren schwarzen Outfits leben..... Früher waren einfach die Fan's mit Matchshirts auch ansporn für Kinder die Klubfarben zu tragen was natürlich in den Stadien als gesamtes mehr hergab, das ist aber rein subjektiv und wirchlich auch nicht entscheidend. Die Zeiten ändern sich halt!
- Es gab immer schon Leute die Ausgetickt (In welcher Form auch immer) sind, in den Fankurven. Der Unterschied von früher ist einfach dass man innerhalb der Bewegungen mehr einfluss genommen hat auf solche "Typen" so geschah auch eine gewisse Selbstkontrolle welche auch oft den Einsatz von Sicherheitskräften verhinderte.
- Toll wäre wenn weniger Hassgesänge und mehr unterstützende Gesänge für das eigene Team zu hören wären. (Geniales Beispiel sind da die Irischen Fussballfans, war schon x-mal dabei und konnte Miterleben wie diese permanet ihre Farben, ihr Land und sich selber feiern)
- Bei aller Fan-Liebe zum eigenen Verein und deren Fan's, ich verstehe nicht wie man bei einem Spiel einen Hassgesang anstimmen kann gegen ein Team welches gar nicht auf dem Eis steht. Das hat dann aus meiner Sicht auch nix mehr mit Fankultur zu tun (sorry ist halt meine Persönliche Meinung)

Soviel zu den Fan's!



Dann zu unseren geliebten Vereinen, sorry heute nennt man sich ja Organisation.... wink

- Für die Meisten sind die Fan's leider nicht mehr so wichtig weil ein grosser Teil der Budgets von Sponsoren, Gönnern, Mäzenen oder wen auch immer finanziert werden.
- Nur, für einen Sponsor ist ein Verein nur dann atraktiv wenn er auch Zuschauer anzieht, dies sollten sich die Vereine einfach klar werden.
- Wie wär's wenn die Vereine sich durchringen könnten, eine gemeinsame Basis zu finden um die Fremdbestimmung durch die NLA Klubs zu bekämpfen? Schleichend hat man hier alle Selbstbestimmung aufgegeben indem man zuliess dass diese Witzteams in die Liga integriert wurden und damit auch die Stimmverhältnisse mitlerweile klar sind.
- Dazu gehört auch dass man die eigenen Fan's pflegt und schätzt. Da gehört dazu dass ein Sicherheitsveranwortlicher primär die Interressen des Vereins zu vertreten hat und somit auch den Dialog und nicht die Konfrontation mit den Fan's sucht.
- Und wir wär's denn wenn in den VR's auch ein "Fanvertreter" sitzt. Ich denke das könnte doch konstruktive Ansätze bringen welche siche ganze Organisationen weiterbringen kann.
- Bei den Ref's hören wir ja immer: No Ref - No Game...... dasselbe gilt doch für die Fan's in einer Profiliga!

Ich glaube nicht dass es eine Rolle über welche Organisation der NLB man spricht im grossen ganzen haben wir doch ähnliche Probleme welche zu lösen sind, gewinnen können wir aber nur wenn wir innerhalb der Organisationen auch zusammenstehen und nicht Probleme wälzen sondern Lösungen finden!

Allen schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!
Geschrieben von: KCT

Re: Loch in der Streetside - 23/12/2017 17:21

Aua! Wenn eine Gruppe jugendlicher ausgewogener kommuniziert als ein vermeintlich professionell geführter Verein, sollte dies zu denken geben. Wieso gab es eine verschärfung der Gangart auf diese Saison hin? Der SCL betitelt ja selbst die Meisterfeier als positiven Sidepunkt. Zudem kommen mir keine negativen Ereignisse in den Sinn, eher im Gegenteil, wenn ich an die ganzen Choreos denke oder die Bratwürste in der Ajoie. Ich gehe davon aus, dass der SCL uns eine Antwort auf diese Frage schuldig bleiben wird.
Aus meiner Sicht sollte Leo in dieser Position ersetzt werden, nicht nur wegen eventuell begangener Fehler, sondern auch als Zeichen an die Fans um Bereitschaft für einen Neuanfang zu signalisieren. Leider werden wir wohl eher stures Festhalten an einer Person wie zu Zeiten Kevin Ryans erleben.
Geschrieben von: Thosinho

Re: Loch in der Streetside - 23/12/2017 23:31

In dem gestrigen BZ Artikel kamen alle Parteien zu Wort und die Stellungsnahme der Fans gibt genug Auskunft, damit sich nun wohl jeder ein Bild zur Situation machen kann. Ich bin froh und sogar ein bisschen überrascht, wie gut in allen Kommentaren hier im Forum, den Medien oder Facebook die Meinung der Fans verstanden wird - ist es doch im Gegensatz zur Polizei oder dem Verein nicht gerade einfach, aus Fansicht glaubhaft zu kommunizieren.

Wie in der Stellungsnahme steht: Wir können zur Zeit auch nicht genau sagen, wie es weiter gehen wird - das kommt nun auch drauf an, was weiterhin geschieht und ob sich am Verhalten der Polizeit und Club etwas bessert. Gestern dürften aber auch alle gesehen und gehört haben, dass die Fans weiterhin bereit sind, Stimmung zu machen - diese war gut! Ich hoffe, dass jetzt etwas Ruhe in dieser Thematik einkehrt.
Geschrieben von: Thosinho

Re: Loch in der Streetside - 23/12/2017 23:49

Hier noch der gestrige BZ-Artikel zum Thema:

Wer hat Schuld?

Teile der SCL- Fans fuühlen sich von offizieller Seite schlecht behandelt. Deshalb haben sie ein Abkommen gekündigt. Jetzt nehmen der Verein, die Polizei und der Verband dazu Stellung.

In den letzten Wochen hat sich das Klima in der Fankurve merklich abgekühlt. Nicht etwa, weil die Supporter mit den Leistungen der Spieler unzufrieden sind, sondern aufgrund der Zusammenarbeit mit dem Verein. Sie wurden zu stark angepackt, standig uberwacht und mit willkürlichen Stadionverboten von ihrem Lieblingshobby, den Spielen des SCL, weggesperrt. An einer Sitzung von letzter Woche machten die Fans ihrem Ärger Luft (wir berichteten). Dann beschlossen sie, ihre Vereinbarung mit dem Verein zu kündigen. Es war eine Vereinbarung zwischen dem Fan-Dachverband und dem SC Langenthal, die gewisse Verbindlichkeiten regelte. Etwa, wie sich die Supporter korrekt zu verhalten haben und was sie dafür im Gegenzug erhalten. Etwa Fankarten zur Mitgliederwerbung, eine Parkkarte so- wie einen Lagerraum, um Fanma- terial zu verstauen. Auch einen Beitrag für die Choreokasse stellte der Verein den Fans in Aus- sicht. Damit soll nun Schluss sein.
Die Fans wollen zwar weiterhin die Spiele des SCL besuchen, dies allerdings, ohne dabei Verpflichtungen einzugehen. Darüber hinaus braucht nun der Verein einen neuen Fandelegierten, denn die beiden bisherigen, die dieses Amt gemeinsam führten, traten unlängst zurück.

Klartext reden
Der SCL selber lässt bezüglich Stadionverboten nicht mit sich diskutieren. Die Vorwürfe der Fans, dass Rückendeckung fehle oder Verbote willkürlich ausgesprochen würden, bestreiten die Verantwortlichen: «Uns scheint, das Problem liegt darin, dass die Fans ihren Fokus verloren haben», sagt Angela Kölliker, Leiterin Marketing & Kommunikation beim SCL. Der Verein begrüsse gute Stimmung an den Spielen. Dass dort klare Spielregeln gälten, verstünde sich von selbst. «Als grösster Veranstalter der Region wollen und müssen wir auch Sicherheitsmassnahmen einhalten», sagt Kölliker.
Dem pflichtet Leo Locher bei. Er ist seit mehreren Jahren Sicherheitschef beim SCL und in ständigem Austausch mit Fans und Fandelegierten. Die Reglemente der Swiss Ice Hockey Federation seien aufgrund der grossen Dichte an professionellen Sportclubs streng. «Wir haben diese Reglemente bei uns noch nie ausgereizt. Im Gegenteil: Der SCL ist mehr als einmal vor seine Fans hingestanden, als die Grenzen des Kavalierdelikts schon fast überschritten waren», sagt er. Dass der Verein gegenüber den Suppor- tern heuer einen forscheren Ton führt, verneint Locher nicht. «Am Anfang der Saison reden wir jeweils Klartext. Wir helfen, den Fans die Grenzen aufzuzeigen», sagt er. Denn die Vorgaben seitens National League und Polizei seien streng, aber für die allermeisten Matchbesucher nachvollziehbar.

Jeder wird kontrolliert

Der SCL sieht das Problem also bei den Fans. An der Chemie der Kurve liege es schon auch, sagen deren Vertreter. Dies sei aber, weil die Polizei und der SCL so viele Stadionverbote gesprochen hätten. Einer der abgetretenen Fandelegierten, Samuel Ramseier, sagt: «Die jüngsten Verbote kamen für uns absolut unerwartet.» Es habe in dieser Qualifika- tion nicht einen negativ behafteten Vorfall wie etwa Sachbeschädigungen oder Handgreiflichkeiten gegeben. Man habe dem Verein zudem stets alle wichtigen Fanaktivitäten rechtzeitig kommuniziert. Trotzdem sei dies of- fenbar nicht genug gewesen.
Ähnlich sieht das auch Adrian Hächler, langjähriger Fan und stets darum bemüht, Stimmung in der Kurve zu entfachen. «Was uns nicht passt, ist, dass wir alle unter Generalverdacht gestellt werden.» Als er mit einem ehemaligen Schulkollegen einmal ein Spiel im Schoren besuchte, habe sich dieser bei drei Polizisten prompt ausweisen müssen – und das gehe jedes Mal so. «Nur weil er mit mir unterwegs war», sagt Hächler. Er und die anderen Fans seien es leid, sich stets für alles rechtfertigen zu müssen, wenn es nichts zu rechtfertigen gebe. «Wir werden nicht behandelt wie normale Matchbesucher.»

Mehr Fingerspitzengefühl

Hächler vergleicht die Fankurve mit einer Art Jugendbewegung. «Da steckt viel Zeit und Herzblut drin. Es ist auch absolut normal, dass mal einer übers Ziel hinausschiesst.» Diesbezüglich habe man mittlerweile auch eine gute Selbstregulierung eingeführt. Gehe beispielsweise einmal etwas zu Bruch, werde dies anstandslos aus den Taschen der Fans bezahlt, und der Schuldige trage die Konsequenzen.
Auch ein anderer Fan, Thomas Hirsbrunner, nennt drei Punkte, die ihn seitens Polizei und SCL stören: Unverhältnismässigkeit, Bevormundung und Generalverdacht. «Jeder kennt jeden beim SCL, auch die Polizei kennt uns – sogar mit Namen.» Da wäre doch in den meisten Fällen erst das Ge- spräch anstelle eines direkten Stadionverbots zielführender für alle Parteien. «Schliesslich sind genau die so oft angeprangerten Fans auch verantwortlich für jede Choreografie, die Kurvenzeitung, Mottoshirts und vor allem die Stimmung an den Spielen.»
Die beiden Fans und der ehemalige Fandelegierte sind sich einig: Es fehlt den Verantwortlichen an Fingerspitzengefühl.

Entscheid liegt beim Verein

Eine klare Haltung zu aus Sicht der Betroffenen ungerechtfertigten Stadionverboten hat Sicherheitschef Locher. «Willkür gibt es hier nicht.» Verbote, um einzelne Fans aus den Schweizer Stadien zu verbannen, stelle zwar der SCL aus, allerdings geschehe dies jeweils in Absprache mit der Polizei und der National League. Im Minimum sind Fans für zwei Jahre von den Spielen ausgeschlossen. Je nach Vergehen auch länger.
Welchen Einfluss hat die Kantonspolizei Bern auf Stadionverbote? Selber aussprechen kann man laut Mediensprecher Christoph Gnägi keines. «Es ist aber korrekt, dass wir gestützt auf Feststellungen sowie Reglemente ein Stadionverbot beantragen können.» Darüber definitiv entscheiden würde jedoch der Verein oder der Verband, in diesem Fall Swiss Ice Hockey. Gnägi hält weiter fest: «Sämtliche Anträge auf Stadionverbote in Langenthal betrafen Kriterien, die im Reglement aufgeführt sind.»

Liga verweist auf Reglement
Ein Blick ins Verbandsreglement unter Artikel 18 zeigt Fälle, die mit Stadionverbot bestraft werden können: Nötigung, Landfriedensbruch, Verstösse gegen das Waffengesetz, Raub oder sonstige schwere Vergehen. Verbale Provokation ist nicht darunter. Doch gerade dafür wurde Anfang Dezember ein SCL-Fan beim Derby bestraft. Darauf angesprochen sagt Gnägi, dass er zu Einzelfällen keine Stellung beziehen könne. Betroffene Fans, die mit dem Entscheid nicht einverstanden seien, könnten ja das Beschwerderecht nutzen.
Nimmt am Ende also der Verband selber starken Einfluss auf Stadionverbote? Dem ist nicht so. Der Medienverantwortliche bei der Swiss Ice Hockey Federation, Janos Kick, sagt: «Im konkreten Fall sind wir nicht involviert.» Vielmehr verweist er auf das Reglement, das besagt: Der jeweilige Heimclub ist für das Ausstellen eines gesamtschweizerischen Stadionverbots zuständig. Also doch der SC Langenthal.

«Sonst passiert nur Seich»

Der SCL sucht nun gemäss einer gestrigen Mitteilung einen neuen Fandelegierten. Einer, der diese Aufgabe jahrelang innehatte, ist Dean Mesina. Heute ist er zuständig für Ticketing, Spielbetrieb & Events. Er will mit den Fans das Gespräch suchen, um Klarheit zu schaffen. «Der Informationsfluss ist wichtig für beide Seiten. Denn wenn keine Informationen fliessen, passiert nur noch Seich.» Der Verein weise niemanden zurück, die Türen aller Verantwortlichen stünden immer offen. Sie alle hätten eine Vision, was für eine Art von Fan sie wollten. Einen, der den Club lauthals unterstützt, sich fair verhält, sich aber nicht immer und bewusst in Konflikten verfängt. Mesina sagt: «Uns tut jeder, der nicht in den Schoren kommen kann, weh. Aber nicht um jeden Preis.»
Die drei betroffenen Seiten, Fans, Club und Polizei, schieben sich die Schuldfrage gegenseitig zu. Heute spielt der SCL sein letztes Spiel vor der Weihnachtspause gegen La Chaux-de-Fonds. Einige der Supporter haben sich trotz aller Unstimmigkeiten entschieden, der Partie beizuwohnen und ihr Team nach vorne zu peitschen. Denn am Ende schlägt das Herz der Fans und dasjenige der Clubverantwortlichen ja gleich: für den SCL.
Geschrieben von: EHCO-Senior

Re: Loch in der Streetside - 24/12/2017 11:13

ich habe mir lange überlegt, ob ich als oltner auch etwas zu diesem thema schreiben soll. aber wenn eine der wenigen aktiven fanszenen auch noch verschwindet, verliert die liga einmal mehr an attraktivität und somit betrifft es uns auch. eines vorne weg - ich schildere meine gedanken als aussenstehender, vielleicht liege ich bei einigen eindrücken falsch.

die fankurve ist eine aufgabe des managements - eine schwierige, oft auch eine undankbare. auf der einen seite gilt es recht und ordnung durchzusetzen, auf der anderen kann man eine szene auch regelrecht kaputt strafen.

es scheint, dass euer management eine genaue vorstellung eines fans hat. wenn ich die umschreibung lese, kommt das an einer marketing-technischen zielgruppen definition nahe. für mich völlig realitätsfremd. und wie falsch das ist, sieht man ja auch an den reaktionen der älteren anhänger - viele sehen sich nicht als ein teil dieses publikums. oder man müsste wohl eher sagen dieser avisierten zielgruppe.

es scheint, dass euer management ihre vorstellung eines idealen fan nun umsetzen will. und dementsprechend ist auch der sicherheitschef gebrieft. er hat quasi freie hand und kann allzu abweichende individuen bei einem verstoss mit einem sv belegen. vielleicht würde er bei einer anderen aufgabenstellung bei einem verstoss den missetäter zur brust nehmen und es bei einer verwarnung belassen. ich will krawallbrüdern und gewalttätern keinen freibrief erteilen. aber als aussenstehender habe ich das gefühl, dass es sich bei euren anhänger um eine zivilisierte fanszene handelt. würde man in bei uns in olten so durchgreifen, wäre das loch in der kurve wohl noch grösser.

ich hoffe, man findet im oberaargau wieder das richtige augenmass und kommt weg von marketingtechnischen vorstellungen. ich habe noch einen interessanten beitrag zum fussballspiel arsenal vs. köln gefunden. bleibt zu hoffen, dass sportclubs zukünftig die zuschauer nicht nur aus kunden betrachten, sondern dass das "fansein" auch noch platz habt.

wenn fans statt kunden kommen

ich wünsche allen schöne feiertage!
Geschrieben von: gismo

Re: Loch in der Streetside - 24/12/2017 17:46

Viel wurde jetzt gesagt und geschrieben. Ich freue mich sehr über die vielen guten Beiträge, vor allem gegen schluss. Was mich auch freut sind die Beiträge von Personen außerhalb.
Es zeigt mir eines ganz deutlich, alle die den Sport und ihren Verein lieben wollen nur das eine. Gute Spiele, gute Stimmung und allgemeiner spass. Dies zeigte auch das Spiel gegen den HCC. Es muss ein weg gefunden werden, den wie schon viele sagten, wir sind alles nur Menschen und Menschen machen nun mal Fehler. Aber aus Fehler lernt man bekanntlich und normalerweise auch. Als langjähriger Fan und Zuschauer von unserem SCL habe ich eigentlich wirklich nur einen Wunsch, was ja auch zum
Zeitpunkt passt ;-)....Liebe Geschäftsleitung des SCL es wäre super wenn auch ihr über euren Schatten springen würdet. Es wäre doch toll ein treffen zu organisieren wo die Geschäftsleitung und die Streetside anwesend sein könnten, nicht nur die Supporter sondern alle die für den SCL und die Stimmung sind. Einfach alle die etwas dazu beitragen können, also auch Polizei u.s.w.
Nochmals, es ist ja im Interesse aller das unsere Mannschaft normal unterstützt wird und es wieder zum Erlebnis werden kann oder wird und man sich freut auf den SCL.

@ Thosinho ......danke für den Bericht
@ EHC-Senior...guter Link