Aufstieg NLA

Geschrieben von: Aeros

Aufstieg NLA - 12/04/2017 20:12

Hoi zäme - dies soll kein Fred für Grännis, Möchtegerns und ich bin besser als Du Typen sein. Ich möchte, da das Thema aktuell ist, mal hören was Ihr zu einem Aufstieg in den nächsten 0 (für Optimisten) bis 5 Jahren meint.

- Olten bekennt sich zu Aufstiegsambitionen und baut das Team aus
- Interessanter Beitrag gab es hier vom EHCO Senior nach dem Motto "Aufsteigen = Überleben"
- NLB nur noch Farmteamliga ohne Sponsorengelder
- Rappi will aufsteigen
- Bei uns ist es OK falls es dann passieren sollte
- Bei uns fehlt momentan die Infrastruktur
- Wenn ich mit Fans spreche, ist der NZZ Grillartikel doch nicht so abwegig, wenige sind gegen einen Aufstieg, aber jeder befürchtet danach Wiederabstieg und Konkurs (?? Durchschnittschweizerbünzlimentatlität ??)

Was wollt Ihr?
Was braucht es?
Wie soll sich der Club verhalten, wenn wir uns für die PO's 17/18 qualifizieren?
Angenommen, wir wären wieder Meister, wie wäre die Situation anders (oder gleich)?

Ich freue mich auf Eure Kommentare!!
Geschrieben von: seekandfind

Re: Aufstieg NLA - 12/04/2017 21:01

Zum Aufstieg generell, nächste Saison gibt es 3 Vereine mit Ambitionen und auchg entsprechender Aufrüstung in der laufenden Transferzeit:
- Olten
- Rappi
- CHDF

zum SCL:
Wenn der Aufstieg sportlich geschafft wird dann Herausforderung annehmen und für 1 bis 2 Jahre dabei sein. Finanziell könnte man das hinkriegen.
Längerfristig ohne passende Infrastruktur nicht möglich und aus meiner Sicht gibt dies die Region im Umfeld von SCB, Tigers, Biel und Olten für
uns finanziell und auch vom Zuschauer potential nicht her.

Besser konstant NLB Spitze mit einer guten Mischung aus jungen Talenten, gescheiterten A Spielern und Routiniers.

Schon dies ist eine sehr grosse Herausforderung wenn ich da an das Alter unserer 1. Linie, Finanzlage, Infrastruktur, Zuschauerschnitt, NLB Entwicklung etc. denke.

!! Ich vertraue aber unserer Leitung, das Wille und Motivation zu einem NLB Spitzenteam mit entsprechender Infrastruktur vorhanden sind!!!
Geschrieben von: SCLTinu

Re: Aufstieg NLA - 12/04/2017 21:14

Für mich kommt ein Aufstieg in Frage wenn:

- Klares Bekenntnis und Zielsetzung Aufstieg NLA durch Clubführung kommuniziert wird
- Finanziell möglich ist
- Die ganze Region hinter dem SCL steht
- STAO neue Halle definiert wurde
Für einen Aufstieg braucht es uns alle, Club,Aktionäre,Sponsoren,Fans,Politiker nur durch klare Ansagen kommen wir gemeinsam zu einem Ziel. Meiner Meinung nach ist dies momentan nicht der Fall.
Auf längere Sicht hin müssen wir aufsteigen ganz klar ! Die NLB wird zunehmend zur Ausbildungsliga degradiert und hat für mich als Fan in dieser Form keinen Reiz mehr.

- Ich bin klar für einen Aufstieg, sollte aber "korrekt und meisterlich" geplant werden !

Momentaufnahme stand Heute 12.4.2017:
- Stadion/Infrastruktur ungenügend
- Der Absolute Wille aufzusteigen nicht spürbar (Zielsetzung Halbfinalquali)
- Kader ist zu schmal bestückt
Geschrieben von: rouge+jaune-1939

Re: Aufstieg NLA - 12/04/2017 21:33

naja, spontan fallen mir da bystronic, motorex. amman und andere firmen ein, die doch regional verankert sind und soviel ich weiss jetzt schon den scl unterstützen.... geld sollte vorhanden sein.
ein aufstieg gäbe auch druck bezüglich neuem stadion...
es fehlt glaube ich schon vorallem daran, sich zum aufstieg klar zu bekennen und den mit jeglicher vehemenz anzustreben.
Geschrieben von: Reflex

Re: Aufstieg NLA - 13/04/2017 07:52

Für mich ist ein Aufstieg wie von vielen erwähnt, der einzige Weg in eine positive Zukunft. Nicht weil mir die NLB "zu wenig" wäre/ist, sondern weil die NLB an sich keine Zukunft mehr hat.
Die Ummodelierung der NLB ist m.E. in vollem Gange, es liegt auf der Hand dass sich die Ligabosse das Modell NHL mit Ausbildungsliga zu Herzen genommen haben. Mittelfristig wird der Sinn der NLB wohl eine Ausbildungsliga sein, ob uns das nun gefällt oder nicht.
Und genau da passt ein Langenthal, Olten, Rappi, Visp, Chaux nicht hinein.
Langenthal ist ein eigenständiger Club mit einer breiten Verankerung in der Bevölkerung. Langenthal ist ein Club der selber ausbildet und nicht als Ausbildung anderer Clubs herhält. Somit ist ein mittelfristiger Aufstieg eigentlich der Einzige Weg, um nicht als identitätsloser Retortenclub zu enden.

Nun zur jetzigen Situation. Ich persönlich bin nicht enttäuscht, wird der Aufstieg heute nicht mit vollem Elan angestrebt. Die Infrastruktur reicht selbst für die Ansprüche in der NLB nicht. Der SCL verliert Jahr für Jahr viel Geld wegen der fehlenden Infrastruktur. Eis muss teuer dazugemietet werden, aktuell wieder in Huttwil. Aufgrund fehlenden Logen, Konferenzräumen, Gastronomie entgeht ebenfalls viel Geld beim Sponsoring. Mit dem Club 5000 gibts einige Gönner/Sponsoren im Bereich KMU, welche für jährlich Fr. 5000 sicherlich mehr erwarten als die Sitzplätze auf dem Balkon und die Häppchen in der Pause in der Fanbar. Selbst als normaler Sitzplatzabo musste ich gerade bei den ausverkauften Spielen oft auf das Bier in der Pause verzichten, entweder Pinkeln, oder lange für ein Bier anstehen. So ging es vielen, welche dann schlicht in den Pausen auf ihren Plätzen blieben und nichts konsumierten.

Die Stadionfrage muss vorangetrieben werden. Sollte dieses Projekt zustandekommen, mache ich mir auch keine Sorgen um potente Sponsoren und Aktionäre. Der Raum Oberaargau ist wirtschaftlich wesentlich besser aufgestellt als z.B. die Leventina oder das Emmental.
Ebenfalls würde ich mir um die Zuschauer keine Sorgen machen. Ob nun Bern, Biel, Olten und Langnau in der Nähe sind oder nicht, bei einem Aufstieg bin ich mir sicher, würde sich der Zuschauerschnitt verdoppeln. Klar, Langenthal wäre Zuschauermässig auch in der NLA nicht Spitze.

Fazit:
M.E. muss der mittelfristige Aufstieg angestrebt werden.
Die Stadionfrage muss in den nächsten Jahren geklärt sein, ein neues Stadion in den nächsten 5 Jahren zur Verfügung stehen.
Um die Unterstützung im lokalen Gewerbe, KMU's, Kernaktionäre und der Bevölkerung mache ich mir keine Sorgen. Politisch siehts vermutlich zur Zeit etwas anders aus.
Sollte die Stadionfrage und somit ein Aufstieg nicht innerhalb der nächsten 5-7 Jahre geklärt sein befürchte ich, wird der SCL in der NLB als Farmteam verrotten oder sich in eine Liga tiefer zurückziehen werden.
Geschrieben von: Watschi

Re: Aufstieg NLA - 13/04/2017 08:13

@Reflex: Sehr gute Analyse, stimme grösstenteils zu.

Einzige Anmerkung: Ein Stadion zu bauen dauert erfahrungsgemäss ab der Definition des genauen Standorts rund 10 Jahre. Wir haben aber aktuell noch nicht einmal einen Standort. Zudem ist auch noch mit Einsprachen zu rechnen, was den Bau zusätzlich verzögern kann. Wichtigster Punkt ist somit, dass nun schleunigst der Standort für ein neues Stadion definiert wird, sonst drehen wir uns ständig im Kreis.

Ein kleiner Lichtblick in Sachen NLB zeigt sich für mich im Wechsel der TV-Rechte zu Cablecom. Dort wird künftig eine NLB-Partie pro Woche gesendet, was der Bevölkerung die Existenz der zweiten Eishockey-Stärkeklasse wieder bewusst macht. Zudem kann das auch für die Vermarktung von Werbeflächen ein Vorteil sein.
Geschrieben von: rappifan

Re: Aufstieg NLA - 13/04/2017 08:20

Morge

Den allgemeinen Äusserungen von den bisherigen Schreibern kann ich nur zustimmen.
Für die ambitionierten B-Vereine ist eine NLB als Ausbildungsliga nicht mehr attraktiv und auch finanziell nicht spannend.

Der Bericht im Watson (oder wars die NZZ) war sehr spannend. Ich glaube, dass es in baldiger Zukunft einen Moduswechsel braucht. Vor allem das Modell mit der Ost- und Westdivison mit
je 10 Mannschaften (glaube ich) wäre aus meiner Sicht attraktiv.

Ohne einen Strategiewechsel wird sich in unseren geliebten Vereinen was ändern müssen. Aufstieg oder Relegation.
Ich hoffe einfach, dass die oberen Herren nicht nur immer den
Profit etc. im Kopf haben.

Schöne Ostern!
Geschrieben von: Reflex

Re: Aufstieg NLA - 13/04/2017 08:47

Original geschrieben von: Watschi
@Reflex: Sehr gute Analyse, stimme grösstenteils zu.

Einzige Anmerkung: Ein Stadion zu bauen dauert erfahrungsgemäss ab der Definition des genauen Standorts rund 10 Jahre.


Das sollte auch schneller gehn. In Biel brauchten Sie inkl. Standortsuche und Planungsphase ca. 5 Jahre, reine Bauzeit ab dem ersten Spatenstich (20.12.2012) bis zur Übergabe der Anlage (Juli 2015) war knapp 2.5 Jahre. Und dies war eine Anlage inkl. Fussballstadion, Curlinghalle und 2. Eisfeld. (Ok, bei uns würde es vermutlich auf das Selbe rauslaufen)

Aber es ist schon so wie du sagst, mit ewiger Polemik und Uneinigkeit kommt hier niemand weiter. Der Pachtvertrag mit der Burgergemeinde läuft glaub ich im Jahr 2020 aus und kann einmalig um 10 Jahre verlängert werden. Dies bedingt jedoch bauliche Massnahmen und Investitionen in den Schoren, was m.E. aus dem Fenster geworfenes Geld wäre, welches in ein neues Stadion investiert werden könnte.

Original geschrieben von: rappifan
Morge

Den allgemeinen Äusserungen von den bisherigen Schreibern kann ich nur zustimmen.
Für die ambitionierten B-Vereine ist eine NLB als Ausbildungsliga nicht mehr attraktiv und auch finanziell nicht spannend.

Der Bericht im Watson (oder wars die NZZ) war sehr spannend. Ich glaube, dass es in baldiger Zukunft einen Moduswechsel braucht. Vor allem das Modell mit der Ost- und Westdivison mit
je 10 Mannschaften (glaube ich) wäre aus meiner Sicht attraktiv.


Einem Moduswechsel würden die NLA-Vereine nur dann zustimmen, wenn dieser ihnen nicht gefährlich werden kann. Sprich ein direkter Auf- und Abstieg, wie im Fussball bewährt, wird es vermutlich nie geben.
Ein Modell mit Ost- und Westdivision ist m.E. ebenfalls nicht Zielführend, da wir einerseits keine 20 Vereine haben, welche auf aktuellem NLB Niveau spielen können und weil vor kurzem die neue höchste Amateurliga nach diesem Modell aufgebaut wurde. Im Profibereich sollte eine Liga, welche das ganze Land abdeckt (sind ja nicht grad die Flächengrösste Nation) möglich sein.
Aber dass etwas gehen muss, da bin ich mit dir einig. Was aber zurzeit geht, stimmt mich nicht positiv für die Zukunft unserer Vereine.
Geschrieben von: Jurabiker

Re: Aufstieg NLA - 13/04/2017 15:06

Eigentlich ist's doch gar nicht so schwierig:
Es gibt 19 Vereine in der Schweiz, welche Profi- Eishockey anbieten. Kriegt Martinach die Kurve, so sind's 20. (Winterthur und die reinen Farmteams nicht eingerechnet). Für mehr Teams fehlt es an Spielermaterial, Sponsoren etc.
Behält man die bisherige Regelung bei mit je 12 Teams, so werden sich die renommierten B- Teams über kurz oder lang nicht halten können, da eine attraktive Liga mit 4 und mehr Farmteams schlichtweg nicht überlebensfähig ist.
Der Verband muss sich im klaren sein, dass er mit dieser Strategie die Eishockeylandschaft Schweiz um 7 bis 8 selbständige Profi- Unternehmen gefährdet. Ob man meint, damit im internationalen Vergleich Fortschritte zu erzielen wage ich zu bezweifeln.
Möchte man hingegen versuchen, allen Profi- Clubs eine Zukunftschance zu bieten, so muss die Plattform geändert werden. Vorschläge dazu gibt's genügend.

Bei der aktuellen Situation muss sich ein B-Club gut überlegen, ob er das Abenteuer NLA wirklich wagen will. Für den SCL sehe ich die Voraussetzungen dazu momentan als überhaupt nicht gegeben. Nur weil man in dieser Saison eine unerwartet gute sportliche Leistung geschafft hat, heisst das noch lange nicht dass man gleich A- tauglich ist. Neben dem schon oft erwähnten Stadion, welches kaum B-tauglich ist, fehlt es auch sonst noch an allen Ecken und Enden. Clubführung, Management, Catering, Parkplatzsituation, politische Einigung, Fangemeinde, Sponsorenpool etc.
Da tönt ein Aufstieg nach Kamikaze. System Chaos: Mal aufsteigen und dann schauen ob's geht. Mit so einer Strategie ist schon manches Unternehmen böse gescheitert.
Da müssen zuerst Strukturen geschaffen werden, welche ein NLA Unternehmen auch tragen können. Diese fehlen in Langenthal meines Erachtens noch deutlich.
Wie immer: Nur meine eigene bescheidene Meinung.
Geschrieben von: freier reporter

Re: Aufstieg NLA - 13/04/2017 17:18

Die Clubführung von Olten hat sich aber in letzter Zeit seht oft als A-tauglich profiliert...:-)
Geschrieben von: propicas

Re: Aufstieg NLA - 13/04/2017 17:35

Darf ich Dir 3 Fragen stellen Jurabiker:
Clubführung: Welcher Unterschied besteht hier zwischen SCL und z.B. Biel?
Management: Welcher Unterschied besteht hier zwischen SCL und z.B. Zug
Sponsorenpool: Welcher Unterschied besteht hier zwischen SCL und z.B. Langnau

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Geschrieben von: longvalley

Re: Aufstieg NLA - 13/04/2017 18:05

Original geschrieben von: Jurabiker
Eigentlich ist's doch gar nicht so schwierig:
Es gibt 19 Vereine in der Schweiz, welche Profi- Eishockey anbieten. Kriegt Martinach die Kurve, so sind's 20. (Winterthur und die reinen Farmteams nicht eingerechnet). Für mehr Teams fehlt es an Spielermaterial, Sponsoren etc.
Behält man die bisherige Regelung bei mit je 12 Teams, so werden sich die renommierten B- Teams über kurz oder lang nicht halten können, da eine attraktive Liga mit 4 und mehr Farmteams schlichtweg nicht überlebensfähig ist.
Der Verband muss sich im klaren sein, dass er mit dieser Strategie die Eishockeylandschaft Schweiz um 7 bis 8 selbständige Profi- Unternehmen gefährdet. Ob man meint, damit im internationalen Vergleich Fortschritte zu erzielen wage ich zu bezweifeln.
Möchte man hingegen versuchen, allen Profi- Clubs eine Zukunftschance zu bieten, so muss die Plattform geändert werden. Vorschläge dazu gibt's genügend.

Bei der aktuellen Situation muss sich ein B-Club gut überlegen, ob er das Abenteuer NLA wirklich wagen will. Für den SCL sehe ich die Voraussetzungen dazu momentan als überhaupt nicht gegeben. Nur weil man in dieser Saison eine unerwartet gute sportliche Leistung geschafft hat, heisst das noch lange nicht dass man gleich A- tauglich ist. Neben dem schon oft erwähnten Stadion, welches kaum B-tauglich ist, fehlt es auch sonst noch an allen Ecken und Enden. Clubführung, Management, Catering, Parkplatzsituation, politische Einigung, Fangemeinde, Sponsorenpool etc.
Da tönt ein Aufstieg nach Kamikaze. System Chaos: Mal aufsteigen und dann schauen ob's geht. Mit so einer Strategie ist schon manches Unternehmen böse gescheitert.
Da müssen zuerst Strukturen geschaffen werden, welche ein NLA Unternehmen auch tragen können. Diese fehlen in Langenthal meines Erachtens noch deutlich.
Wie immer: Nur meine eigene bescheidene Meinung.


Ja genau nur deine Meinung ! Das man seit dem Titel 2012 immer vorne dabei war und sich gar steigerte ist dir entgangen!
Clubführung, Management, Catering, Sponsorenpool, Nachwuchs sind wir im vergleich zu euch, überlegen.
Also du siehst ,es fehlt euch an allen Ecken und Enden.
Denke einfach aus dir spricht der pure Neid wink
"Stadion das kaum B tauglich ist" grin was für ein Stuss aus dem Tannenwald.
vor einigen Monaten brachen noch eure morschen Bodenbretter ein im Gäste Sektor. Schon vergessen ?
" Aufstieg nach Kamikaze System"?????
Solltest du ja als Maus sehr guter Erfahrungen haben.
Nur meine bescheidene Meinung
Geschrieben von: rouge+jaune-1939

Re: Aufstieg NLA - 13/04/2017 18:24

Original geschrieben von: propicas
Darf ich Dir 3 Fragen stellen Jurabiker:
Clubführung: Welcher Unterschied besteht hier zwischen SCL und z.B. Biel?


die klubführung in biel hat das ziel nla klar defniert
(4 b-titel waren nötig). sie war bereit, die dazu nötigen mittel bereit zu stellen, mit hilfe des donatorenklubs, der auch heute noch als wichtiger geldgeber den ehcb unterstützt.

unsere klubführung hat grosse verdienste rund um den stadionneubau .

die juniorenabteilung wurde die letzten 5 jahre massiv professionalisiert, kommen ja mittlerweile auch viele junioren aus eurem einzugsgebiet zu uns.

doch, finde schon das unsere klubführung einiges besser gemacht hat als eure....
Geschrieben von: Buddy

Re: Aufstieg NLA - 13/04/2017 23:25

Original geschrieben von: longvalley
Original geschrieben von: Jurabiker
Eigentlich ist's doch gar nicht so schwierig:
Es gibt 19 Vereine in der Schweiz, welche Profi- Eishockey anbieten. Kriegt Martinach die Kurve, so sind's 20. (Winterthur und die reinen Farmteams nicht eingerechnet). Für mehr Teams fehlt es an Spielermaterial, Sponsoren etc.
Behält man die bisherige Regelung bei mit je 12 Teams, so werden sich die renommierten B- Teams über kurz oder lang nicht halten können, da eine attraktive Liga mit 4 und mehr Farmteams schlichtweg nicht überlebensfähig ist.
Der Verband muss sich im klaren sein, dass er mit dieser Strategie die Eishockeylandschaft Schweiz um 7 bis 8 selbständige Profi- Unternehmen gefährdet. Ob man meint, damit im internationalen Vergleich Fortschritte zu erzielen wage ich zu bezweifeln.
Möchte man hingegen versuchen, allen Profi- Clubs eine Zukunftschance zu bieten, so muss die Plattform geändert werden. Vorschläge dazu gibt's genügend.

Bei der aktuellen Situation muss sich ein B-Club gut überlegen, ob er das Abenteuer NLA wirklich wagen will. Für den SCL sehe ich die Voraussetzungen dazu momentan als überhaupt nicht gegeben. Nur weil man in dieser Saison eine unerwartet gute sportliche Leistung geschafft hat, heisst das noch lange nicht dass man gleich A- tauglich ist. Neben dem schon oft erwähnten Stadion, welches kaum B-tauglich ist, fehlt es auch sonst noch an allen Ecken und Enden. Clubführung, Management, Catering, Parkplatzsituation, politische Einigung, Fangemeinde, Sponsorenpool etc.
Da tönt ein Aufstieg nach Kamikaze. System Chaos: Mal aufsteigen und dann schauen ob's geht. Mit so einer Strategie ist schon manches Unternehmen böse gescheitert.
Da müssen zuerst Strukturen geschaffen werden, welche ein NLA Unternehmen auch tragen können. Diese fehlen in Langenthal meines Erachtens noch deutlich.
Wie immer: Nur meine eigene bescheidene Meinung.


Ja genau nur deine Meinung ! Das man seit dem Titel 2012 immer vorne dabei war und sich gar steigerte ist dir entgangen!
Clubführung, Management, Catering, Sponsorenpool, Nachwuchs sind wir im vergleich zu euch, überlegen.
Also du siehst ,es fehlt euch an allen Ecken und Enden.
Denke einfach aus dir spricht der pure Neid wink
"Stadion das kaum B tauglich ist" grin was für ein Stuss aus dem Tannenwald.
vor einigen Monaten brachen noch eure morschen Bodenbretter ein im Gäste Sektor. Schon vergessen ?
" Aufstieg nach Kamikaze System"?????
Solltest du ja als Maus sehr guter Erfahrungen haben.
Nur meine bescheidene Meinung





Made my day!


Clubführung und Management können wir gar nicht gross vergleichen, da wir hier zu wenig Einblick haben, aber beide Clubs schreiben mehr oder weniger schwarze Zahlen.
Catering ist bekanntlich Gechmacksache, wobei hier Olten aufgrund der Infrastruktur eher Vorteile hat.
Sponsorenpool können wir wohl auch nicht gross beurteilen, da die einzelnen Zahlen nur die Verantwortlichen kennen, aber auch hier sehe ich eher Vorteile beim EHCO, da aufgrund der Infrastuktur mehr Möglichkeiten bestehen.
Nachwuchs? da ist der SCL meilenweit voraus, keine Frage!
Euer Stadion erfüllt zwar seinen Zweck und hat enorm viel Charme, aber bei den Möglichkeiten ist man derart eingeschränkt das der SCL sich nicht weiterentwickeln kann, daher "kaum B-tauglich".

Und nein das hat nichts mit Stuss oder Neid zu tun, sondern ist nur der Blick ohne Fanbrille.
Geschrieben von: propicas

Re: Aufstieg NLA - 14/04/2017 09:42

Danke für Deine Meinung Rouge+jaune. Du darfst aber die Clubführung nicht mit den Wünschen der Fans vergleichen. Hier meine Meinung:
die klubführung in Langenthal hat das ziel Halbfinal oder Top 4 immer klar defniert (2 b-titel waren das Resultat). sie war bereit, die dazu nötigen mittel bereit zu stellen, mit hilfe des donatorenklubs, der auch heute noch als wichtiger geldgeber den SCL unterstützt.

unsere klubführung hat grosse verdienste rund um den stadionneubau welcher endlich konkret durch Vorprojekte vorangetrieben wird .

die juniorenabteilung wurde die letzten 5 jahre massiv professionalisiert (Anstellung Horak), kommen ja mittlerweile auch viele junioren aus einzugsgebiet Olten und Emmenthal zu uns.

doch, finde schon das unsere Klubführung rein gar nichts schlechter gemacht hat als eure....
Geschrieben von: Aeros

Re: Aufstieg NLA - 14/04/2017 10:32

Ich möchte hier der Klubführung ein Kränzchen winden. Wir haben besonnene Personen an der Spitze und wenn es ein Defizit gibt, kann dies dank den Kernaktionären gedeckt werden. Vielen Dank!

Ein Aufstieg soll und darf aber kein Zufallsprodukt sein. In den PO's haben wir, bzw. hat Jeff, schon wieder Verletzungspech.
Wenn wir die Strategie aufsteigen konsequent umsetzen, würde dies bedeuten
- über die ganze Saison hinweg eher höheres Spielerbudget
- Gezielte Verstärkungen für die PO's

...danach wird man Meister und steig auf...

...oder eben nicht (Rappi. Lausanne.)...

Das bedeutet, dass für eine seriöse NLA Planung ein Budget und ein Atem von 3 bis 5 Saisons eingeplant werden muss, und auch dann keine Garantie besteht, da Olten und Rappi dieses Ziel vehement anstreben.

Die Infrastruktur muss sicher verbessert werden; war schon irgendwie lustig, dass der Gästesektor abgeriegelt wird, aber für die Toilette man dann Seite wechseln muss :-). Mir träumt es immer noch von einer kleinen charmanten Halle mit Büro-Mantelnutzung (..idealerweise durch einen Hallensponsoren, der die Infrastruktur die ganze Woche nutzt).


Fazit:
- Geschäftsführung hat es perfekt gemacht
- Prio 1: Stadionneubau vorantreiben mit 2 Eisfeldern oder mit Schoren als 2. Trainingseisfeld vorantreiben.
- NLA sollte von langer Hand mit 5 Jahres Budget angegangen werden
Geschrieben von: Ted

Re: Aufstieg NLA - 14/04/2017 12:04

Der SCL im gesamten, die Clubleitung im Besonderen, hat in den letzten Jahren einen Top Job gemacht. Auch wenn uns Fans die eine oder andere Entscheidung nicht gerade gefallen hat, ging bis zum Schluss doch alles auf (kein Ersatzausländer = doch Meistertitel).

Hätte der SCL unbedingt aufsteigen wollen, wäre es gegen dieses Ambri auch machbar gewesen. Der SCL spielte überhaupt nicht schlechter.

Aber so, wie es jetzt ist, ist es für uns noch gut so.
Ein Aufstieg käme noch zu früh. Aus meiner Sicht muss es aber in Anbetracht der Situation in der NLB, das Ziel sein!

Ob es jetzt den Oltnern oder anderen jetzt passt oder nicht, aber zumindest ist unsere Clubführung und die Nachwuchsabteilung des SCL jetzt schon NLA-tauglich. Dies trifft insbesondere nicht auf die Mäuse zu.

Das Stadion in Langenthal muss kommen. Da muss die Stadt, der Club und Investoren nun vorwärts machen. Noch 10 Jahre in der jetzigen Infrastruktur zwingt den SCL im heutigen Zustand zu grossen Rückschritten. Dies wird hauptsächlich im Nachwuchs zu spüren sein, dieser Nachwuchs welcher das Rückgrat des Vereines bildet. Muss nämlich noch 10 Jahre auswärts trainiert und gespielt werden, wandert ein grosser Teil dieser Spieler zu anderen Vereinen ab. das kann sich der SCL und die Stadt eigentlich nicht Leisten. Und das Geld, was bei fehlender Infrastruktur dem SCL entgeht, das tut auch weh!

Hätte der SCL in naher Zukunft ein neues Stadion, würde einem Aufstieg und einem NLA-Club in Langenthal nichts mehr im Wege stehen.

Zum Stadion:
Wenn alle am selben Strick ziehen würden, würde es auch nicht noch mind. 10 Jahre dauern.
Ich bin an einem möglichen Standort beim Reitplatz auch nicht überzeugt. Ich glaube ein Stadion mit Mantelnutzung bringt Zuwenig. Wer ginge vom Zentrum aus, zum Reitplatz einkaufen!

Der ideale Standort wäre das Hard. Ein Stadion mit gedecktem Aussenfeld und polysportiven Alternativen und der Möglichkeit für Trainingslager und Camps, würde die Infrastruktur besser Auslasten und einen wirtschaftlichen Betrieb sicherstellen. Zudem wären die Anfahrt und die Parkplatzmöglichkeiten optimal... eben NLA-Tauglich!
Geschrieben von: EHCO-Senior

Re: Aufstieg NLA - 14/04/2017 12:56

Original geschrieben von: Aeros
Das bedeutet, dass für eine seriöse NLA Planung ein Budget und ein Atem von 3 bis 5 Saisons eingeplant werden muss, und auch dann keine Garantie besteht, da Olten und Rappi dieses Ziel vehement anstreben.


wenn nächstes jahr ein b-club, egal welcher, die möglichkeit hat aufzusteigen, muss er alles unternehmen um dieses ziel zu erreichen. auch wenn die strukturen halt noch nicht a-tauglich sind und natürlich mit dem wissen, dass keine garantie besteht

der faktor zeit in kombination mit dem wertzerfall der nlb ist der knackpunkt. wenn langenthal noch 5 jahre lang ein solches budget wie jetzt generien und sogar noch erhöhen kann, dann habt ihr eine feudale ausgangslage und euer management schätzt vielleicht die entwicklung der liga nicht so pessimistisch ein.

in olten sieht man das anders. in zwei bis drei jahren ist der sportliche wert der nlb so tief, dass sich zuschauer, sponsoren und gönner teilweise abwenden - ein budget wie jetzt wird man mittelfristig nicht mehr stemmen können. entweder man ist dann in der nla oder passt budget und strukturen der liga an. heisst dann vielleicht: man hat eine mannschaft für ca. CHF 2 Mio., passt die organisation an (z.b. reduzierter sportlicher betrieb, schlanke geschäftsstelle etc.) und man spielt gegen teams wie die rockets vor rund 1000 nasen. und ja - es gibt dann noch sportlich relativ bedeutungslose derbys vor gut gezählten 2500 nasen. so sieht's dann aus in einer wurst und brot liga.

der gap zur nla ist dann so gross, dass kein b-club mehr sein veto gegen eine geschlossene liga einlegen wird. ist ja dann eh eine utopie.
Geschrieben von: Reflex

Re: Aufstieg NLA - 18/04/2017 06:47

Original geschrieben von: EHCO-Senior
Original geschrieben von: Aeros
Das bedeutet, dass für eine seriöse NLA Planung ein Budget und ein Atem von 3 bis 5 Saisons eingeplant werden muss, und auch dann keine Garantie besteht, da Olten und Rappi dieses Ziel vehement anstreben.


wenn nächstes jahr ein b-club, egal welcher, die möglichkeit hat aufzusteigen, muss er alles unternehmen um dieses ziel zu erreichen. auch wenn die strukturen halt noch nicht a-tauglich sind und natürlich mit dem wissen, dass keine garantie besteht

der faktor zeit in kombination mit dem wertzerfall der nlb ist der knackpunkt. wenn langenthal noch 5 jahre lang ein solches budget wie jetzt generien und sogar noch erhöhen kann, dann habt ihr eine feudale ausgangslage und euer management schätzt vielleicht die entwicklung der liga nicht so pessimistisch ein.

in olten sieht man das anders. in zwei bis drei jahren ist der sportliche wert der nlb so tief, dass sich zuschauer, sponsoren und gönner teilweise abwenden - ein budget wie jetzt wird man mittelfristig nicht mehr stemmen können. entweder man ist dann in der nla oder passt budget und strukturen der liga an. heisst dann vielleicht: man hat eine mannschaft für ca. CHF 2 Mio., passt die organisation an (z.b. reduzierter sportlicher betrieb, schlanke geschäftsstelle etc.) und man spielt gegen teams wie die rockets vor rund 1000 nasen. und ja - es gibt dann noch sportlich relativ bedeutungslose derbys vor gut gezählten 2500 nasen. so sieht's dann aus in einer wurst und brot liga.

der gap zur nla ist dann so gross, dass kein b-club mehr sein veto gegen eine geschlossene liga einlegen wird. ist ja dann eh eine utopie.


Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin überzeugt dass es früher oder später so kommen wird. Eher früher.
Und ich denke, dies ist von der Liga so kalkuliert, kann ja nicht sein dass diese hochgelobten ligafutzis nicht wissen was da geschieht wink
Vermutlich wird in Zukunft kein NLB-Club sein heutiges Budget stemmen können.
Und von unten drückt dann die neue my sports Liga, bei welcher die Vereine vermutlich auch über knapp 1.5 - 2 millionen Budgets habe werden. Dies jedoch ohne Farmteams...

M.E. ist die NLB in der jetzigen Form nicht mehr zu retten! Das Gift wurde verabreicht, nun kann man sich gelassen zurücklehnen und sich von der eigenständigen, starken Liga verabschieden.
Dabei bin auch ich überzeugt, dem Nachwuchs und auf internationalem Niveau wird uns das Ganze nicht weiterbringen, wohl eher zurück in die Steinzeit.
Geschrieben von: Don Mc Laren

Re: Aufstieg NLA - 11/05/2017 23:07

http://www.fantiger.ch/artikel/details/langenthal-will-in-die-nla-und-besetzt-tiger-land/
Geschrieben von: Agassi

Re: Aufstieg NLA - 12/05/2017 07:09

Wieder ein alter Artikel aus dem sPositive ohne Quellenangabe der Erstpublikation kopiert. Brünu macht es in seinem Fantiger. Klausi auf Watson.
Geschrieben von: Aeros

Re: Aufstieg NLA - 22/08/2017 12:50

Danke für die Beiträge; vieles wurde geschrieben

- Aufstieg = Kamikazeaktion
- Kontinuierliche Entwicklung des SCL
- ...wenn alles stimmt: wieso nicht
- NLB wird nicht besser weil sie anders heisst
- durch Farmteams unattraktive und unrentable Liga
- Stadion

Die Saison fängt an; die Karten werden neu gemischt. Was nun, wenn unsere Jungs wieder die P/O's gewinnen könnten (einfach so als These, ich will nichts verschreien)? Was müsste anders gemacht werden? Gibt es Stand heute ein Commitment des Clubs? Wird es wieder so ein "schauen wir mal was passiert"? Müssten wir ab sofort ein NLA taugliches Kader kaufen?

...wird übrigens noch schwieriger, der Aufstieg wäre nun ja in die NHL!!!!

Meine Überlegungen:
- Wenn NHL, dann als Bekenntnis von Beginn weg, mit dem Risiko zu scheitern.
- Wenn Meister dann ist dies ein Etappenziel = kleine kurze Feier für die Spieler
- Wenn Ziel HNL trotzdem dies mit finanziell vernünftigem Aufwand anstreben und nicht NHL Spieler zusammenkaufen und dann mit hohen Kosten scheitern.
- Wie bisher sehr gut gemacht; Aufstieg mit 3 oder 5 Jahresplan verknüpfen um die finanziellen Risiken eines Abstieges abzusichern.

Vorerst wünsche ich aber allen eine tolle Saison - mit der Hoffnung, dass das Szenario Meister tatsächlich Realität wird :-)
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Aufstieg NLA - 20/01/2023 09:57

Original geschrieben von: Reflex
Die Stadionfrage muss in den nächsten Jahren geklärt sein, ein neues Stadion in den nächsten 5 Jahren zur Verfügung stehen.
Um die Unterstützung im lokalen Gewerbe, KMU's, Kernaktionäre und der Bevölkerung mache ich mir keine Sorgen. Politisch siehts vermutlich zur Zeit etwas anders aus.
Sollte die Stadionfrage und somit ein Aufstieg nicht innerhalb der nächsten 5-7 Jahre geklärt sein befürchte ich, wird der SCL in der NLB als Farmteam verrotten oder sich in eine Liga tiefer zurückziehen werden.


Habe mich gestern aus Nostalgie durch das Forum gelesen und bin auf diesen Beitrag gestossen. Ich würde mal sagen: Den Nagel aber präzise auf den Kopf getroffen... frown
Geschrieben von: Consultant

Re: Aufstieg NLA - 20/01/2023 10:33

Deshalb bist du ja auch "Veteran"... whistle
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Aufstieg NLA - 21/01/2023 03:14

Das war aber Reflex der da zielgenau getroffen hat... wink
Geschrieben von: Reflex

Re: Aufstieg NLA - 22/01/2023 11:49

Ich bin eben auch Veteran whistle
Geschrieben von: EXIL VS

Re: Aufstieg NLA - 22/01/2023 17:39

Alles alte Säcke hier... whistle wink
Geschrieben von: Watschi

Re: Aufstieg NLA - 22/01/2023 18:22

Original geschrieben von: EXIL VS
Alles alte Säcke hier... whistle wink

Scheint so… smile
Geschrieben von: Agassi

Re: Aufstieg NLA - 24/01/2023 22:45

Jä heitr öbbis drgäge?
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Aufstieg NLA - 25/01/2023 11:44

Drgäge? Nei im Gegeteil laugh
Geschrieben von: Aeros

Re: Aufstieg NLA - 26/01/2023 16:44

....apropos Aufstieg - dies wäre ja auch ein Rückzug aus der NLB

(an alle die es nicht merken - dies ist ein ironischer Beitrag)
Geschrieben von: Reflex

Re: Aufstieg NLA - 26/01/2023 16:46

grin
Geschrieben von: Haifa HC

Re: Aufstieg NLA - 27/01/2023 09:06

Original geschrieben von: Aeros
....apropos Aufstieg - dies wäre ja auch ein Rückzug aus der NLB

(an alle die es nicht merken - dies ist ein ironischer Beitrag)


Es wäre dann einfach eine Art "Aktiv-Rückzug" grin
Geschrieben von: Watschi

Re: Aufstieg NLA - 27/01/2023 11:19

Wenn man freiwillig absteigen kann, wieso nicht auch freiwillig aufsteigen. ;-)
Geschrieben von: Haifa HC

Re: Aufstieg NLA - 27/01/2023 15:47

Kevin würde dann mal nicht mit Biel gegen den Abstieg kämpfen sondern mit einem anderen Berner Team aufsteigen grin
Geschrieben von: edelweiss0

Re: Aufstieg NLA - 27/01/2023 22:39

Frei nach der Gurtenbahn: "Rauf aus der Swiss League" grin