4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal

Geschrieben von: Watschi

4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 22/02/2017 08:58

Am Freitag heisst es: Sack zumachen! Dass dies nicht einfach ist, hat man schon oft erlebt. Eine Niederlage wäre kein Drama und würde am Sonntag wohl nochmal ordentlich Publikum anziehen. Allerdings ist dann auch die Gefahr, dass Thurgau wieder Blut leckt und in die Serie zurückkehrt. Zudem lief es ja auswärts besser als zuhause, somit dürfte der 4. Sieg zu holen sein.

Macht der Verband weiter mit dem 3 Schiri-Rotationsprinzip, dann wird das Duo Staudenmann/Tscherrig heissen, wie bei Spiel 1. Das darf das Spiel aber nicht beeinflussen.

Gespannt bin ich, was der Einzelrichter im Fall Cadonau entscheidet. Wenn ich richtig informiert bin, kommt jede Matchstrafe automatisch auf seinen Tisch und normalerweise ist auch mindestens eine Sperre die Folge.
Geschrieben von: LLL

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 22/02/2017 10:19

Also wenn es mehr als eine Sperre geben sollte, begreife ich die Welt nichtmehr. confused
Aber das 4. Spiel verpasst er das ist leider so.

Ja was ist besser? Serie zu null gewinnen oder ein Heimspiel mehr?
Spielt schlussendlich auch nicht eine entscheidende Rolle, ausser finanziell.
Ich jedenfalls, wünsche mir einen deutlichen Sieg, die Chancen hierfür stehen sicherlich sehr gut.

SCL 5 HCT 1
Grosser SCL Fanaufmarsch in Weinfelden.
Geschrieben von: N0thing!

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 22/02/2017 10:58

Mit oder ohne Cadonau, der vierte Sieg muss am Freitag Tatsache sein. Bitte nicht auf ein weiteres Heimspiel spekulieren, sowas kann nach hinten los gehen... wenns dann aber so sein sollte, jäno. Die paar stutz nimmt der Kassier bestimmt gerne. Lieber aber wäre mir der Sweep --> Keine weiteren Verletzungsgefahren, lange Erholungsphase, Beobachten der möglichen Gegnern.

Hüüüü giele!

HCT 2:6 SCL
Geschrieben von: seekandfind

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 22/02/2017 12:15

Lieber SCL, was macht der passionierte Fan am Sonntag um 17.30
ohne ein tolles Heimspiel im Schoren?
Obwohl es das beste wäre den Sack zu zumachen, rechne ich mit Spiel 5
am Sonntag zu Hause, füllt die Kasse und bringt Stimmung.
Geschrieben von: DelCruso

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 22/02/2017 13:10

Cadonau's foul wird mittels Videobeweis nochmals analysiert. Es ist aber so, dass ein Check gegen den Kopf vorliegt. Ob nun der Gegenspieler den Kopf auf dem Eis hat oder normal stehend mit gehobenem Kopf, hat Cadonau sein Körperspiel jederzeit zu kontrollieren. Ich denke es wird zwischen 1-4 Spielsperren geben.
Geschrieben von: Agassi

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 22/02/2017 14:22

welcome DelCruso

Ein Check gegen den Kopf war es, aber im Ablauf ganz normal für einen OpenIce Check. Deshalb wäre eine 2 + 10' Combo die richtige Wahl gewesen. Da der Spieler ziemlich benommen war und man von einer Verletzung ausgehen musste könnte ich auch mit 5 + Spieldauer leben. Nicht aber mit einer Matchstrafe.

Der Einzelrichter wird aber nicht zurückbuchstabieren, dazu hat er ganz einfach keine Eier. Deshalb ist leider von einer Sperre auszugehen.
Wenn es mehr wird, wäre es eine Schande und Disqualifikation für das ganze Ref-Wesen.
Geschrieben von: DelCruso

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 22/02/2017 15:11

Regel 124 Check gegen den Kopf oder Nacken:

Definition: Ein Spieler der mit irgendeinem Teil seines Körpers oder seiner Ausrüstung einen Check irgendeiner Art gegen den Kopf oder Nacken eines Gegenspielers ausführt[...]
Diese Regel geht anderen Regeln vor, soweit es Aktionen gegen den Kopf oder Nacken betrifft, außer Regeln für Faustschlag.

Punkt III: Ein Spieler, der einen Gegenspieler mit einem Check gegen den Kopf oder Nacken verletzt oder rücksichtslos gefährdet, erhält eine Matchstrafe.

Meine Meinung:
Nun verletzt hat er ihn zum Glück nicht, doch erachte ich jeden Check gegen den Kopf als rücksichtslos und gefährdend, darum der Entscheid korrekt.

Mein Tipp für am Freitag
HCT 2:0 SCL
Geschrieben von: DelCruso

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 22/02/2017 15:13

SORRY für meine Klugscheisserei:):):)
Geschrieben von: Watschi

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 22/02/2017 15:58

Original geschrieben von: seekandfind
Lieber SCL, was macht der passionierte Fan am Sonntag um 17.30
ohne ein tolles Heimspiel im Schoren?
Obwohl es das beste wäre den Sack zu zumachen, rechne ich mit Spiel 5
am Sonntag zu Hause, füllt die Kasse und bringt Stimmung.


Sollte Cadonau mehr als eine Spielsperre kassieren, wäre ein zusätzliches Spiel gegen Thurgau wohl noch willkommen. Lieber er fehlt gegen den HCT als dann im Halbfinal. Mir käme zudem ein Spiel am Sonntag noch gelegen, sonst geht es fast ewig bis zum nächsten SCL-Heimspiel.
Geschrieben von: leroyryser.ch

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 23/02/2017 14:55

Spiel vier findet ohne Claudio Cadonau statt:

http://www.desktopstories.ch/claudio-cadonau-am-freitag-gesperrt/
Geschrieben von: Agassi

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 23/02/2017 15:27

Eine Frecheit. Insbesondere die Sperre automatsch ausgesprochen wird.

Protokoll
Geschrieben von: Watschi

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 23/02/2017 16:30

Original geschrieben von: Agassi
Eine Frecheit. Insbesondere die Sperre automatsch ausgesprochen wird.

Protokoll


Nein, das ist der normale Ablauf. Weil der Players Safety Officer keinen Antrag auf disziplinarische Massnahmen gefordert hat, bleibt die ursprüngliche Strafe in ihrer Minimalform bestehen und das heisst 'automatische Spielsperre'.

Der SCL hat die Strafe offensichtlich nicht angefochten und das ist gut so. Es gilt, sich auf das Geschehen auf dem Eis zu konzentrieren.
Geschrieben von: th0emu

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 23/02/2017 17:51

Eigentlich sollte der Thurgauer. der wie ein Fussballer simulierend am Boden liegt, um eine höhere Strafe zu provozieren, wegen Vortäuschung einer Verletzung, für einige Spiele gesperrt werden.
Geschrieben von: seekandfind

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 23/02/2017 18:55

Dieser Entscheid der Strafkomission passt nahtlos zu der für beide seiten miserablen Schiri Leistung am Dienstag.
Das ist ein willkürlicher Sauladen, könnte schon fast FIFA Niveau haben.

Für die Interpretation des sterbenden Schwanes sollte der Thurgauer Spieler einen Oskar als bester Nebendarsteller erhalten.

So Jungs vom SCL, spielt und kämpft die Thurgauer hart und fair vom Eis.
Geschrieben von: Jet16

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 23/02/2017 20:17


Bei der Diskussion über das Strafmass mal eine etwas provozierende Frage. Musste - notabene in der 2. Min - ein solches (unnötiges) Foul in der Spielfeldmitte begangen werden?

Was denkt ihr?

Gegen ein anderes Team hätte ein 5-Min Ausschluss andere Folgen haben können...

Unsere 34 ist bekannt auszuteilen. Das ist durchaus gut so, aber auch bei Gegner und Schiris bekannt. Solche Strafen sind zu vermeiden.

Zur Einlage des "verletzten" Spielers äussere ich mich nicht.

Wie auch immer...schicken wir TG in die Ferien 2:3 n.V.
Geschrieben von: Watschi

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 24/02/2017 00:31

Ich habe das Foul von Cadonau nur im Augenwinkel mitbekommen und meine Einschätzung war spontan, dass es ein vollkommen regulärer Open Ice-Hit war. Verschiedene andere Anwesende haben nun bestätigt, dass der Check durchaus strafenwürdig war. Der Fall ist mit der Bekanntgabe des Strafmasses nun für mich erledigt und sollte auch nicht weiter analysiert werden, weil es schlicht nichts bringt. Sich auf das Wesentliche konzentrieren, heisst die Devise und das sollten wir jetzt tun.

Klar muss man Schlüsse daraus ziehen, dass es gravierend sein kann, wenn von 7 Verteidigern Einer schon nach knapp 2 Minuten fehlt. Aber die Reaktion des Thurgauers ist nichts weiter als legitim. Wenn eine Mannschaft spielerisch nicht mehr bewirken kann, dann zieht sie alle möglichen Register, und auch das ist Playoff.

Wir haben seinerzeit die ominöse Serie gegen Visp wegen eines offensichtlichen Schiedsrichter-Fehlentscheids verloren, aber nicht wegen dem Fehler an sich, sondern, weil man viel zu lange damit gehadert hat. Visp war damals die cleverere Mannschaft und hat Langenthal so vom fast sicheren Weg in den Final abgebracht.

Also weiter vollen Einsatz zeigen und sich nicht verunsichern lassen. Das Tor zum Halbfinal steht weit offen, machen wir den letzten Schritt dahin.
Geschrieben von: leroyryser.ch

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 24/02/2017 10:03

Die Thurgauer Hoffnungen ruhen auch heute Abend auf einigen Ex-Langenthaler:

http://www.desktopstories.ch/hockey-thurgaus-hoffnungen-waren-einst-langenthaler/
Geschrieben von: Watschi

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 24/02/2017 17:51

Weil sie ihren Job am Dienstag so tadellos gemacht haben, kommen Oggier/Staudenmann heute gleich nochmal zum Einsatz. Zum ersten Mal wird also beim Schiri-Duo nicht rotiert. Was das für das Spiel bedeutet, wird man sehen, es gilt weiterhin unnötige Strafen zu vermeiden.

Kann der SCL rasch in Führung gehen, so sieht es gut aus, ab einer Zweitore-Führung sollte nichts mehr anbrennen. Trifft aber der HCT zuerst, ist alles möglich.

Mein Tipp:
HCT-SCL 1:6 (0:1, 0:1, 1:4)
Tore: Kummer, Primeau, Tschannen, Kelly, Campbell, Füglister
Geschrieben von: Agassi

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 24/02/2017 22:21

Halbfinale!!! Cool Jungs.
4:0 in der Serie, da gibts keine Diskussion wer besser ist. Thurgau hat gut gekämpft und war ein harter Gegner, aber der Bartli holt den Most bei Schmitzer :-)
Geschrieben von: edelweiss0

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 25/02/2017 01:08

Gratulation an Hockey Thurgau für spannende Spiele, faire und sportliche Fans sowie für die zweifache Gastfreundschaft in Weinfelden. Top.

Gratulation an den SCL für die schlussendlich diskussionslose Qualifikation für den Halbfinal. Auch beim heutigen schweren Abnützungskampf und dem Gegengoal in Überzahl ist man ruhig und souverän geblieben. Es ist keine unnötige Hektik aufgekommen, was sicher auch dem Trainergespann zu verdanken ist. Was dieses 4:0 wert ist wird man während der Halbfinalserie sehr schnell feststellen. Jetzt beginnt das Warten auf den Gegner, gibt noch so einige Möglichkeiten: Visp, Ajoie, Rappi oder sogar noch Olten.

Interessant sind die Parallelen zur Meisterschaft 2012:
- 4:0 in der Viertelfinalserie
- Möglicher Trainer der Gegnermannschaft im Halbfinal: Gary Sheehan

Ich hoffe dies ist ein gutes Omen :-)
Geschrieben von: propicas

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 25/02/2017 09:51

Wirklich ein gelungener Playoff-Start, eigentlich waren alle 4 Spiele spannend. Trotzdem wurde es nach meinen Empfindungen nie so wirklich gefährlich, ausser beim gestrigen Fight hatte Thurgau jeweils lediglich Chancen auf einen Stolen win, das Schussverhältnis war einfach zu überlegen für uns. Die Thurgauer sind mir voll sympatisch! Die haben aus ihren Mitteln das beste gemacht, was wir zuerst noch beweisen müssen! Zudem hat der HCT auch ein Original wie unser Kummli, die Verabschiedung von Andy war sensationell!!!
Geschrieben von: fabu7

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 25/02/2017 13:41

Ich gratuliere Euch zum, sagen wir mal nicht ganz unverdienten, Halbfinal-Einzug.

Ich glaube, die Serie war trotz dem 4:0 umkämpft. Trotzdem hat man natürlich einen klaren Klassenunterschied gesehen. Hätte man auf unserer Seite die Saison mit diesem Kampfgeist begonnen, hätte man auch eine lösbarere Aufgabe in den Playoffs bekommen.

Im Grossen und Ganzen wars trotz allem eine gute Serie. Einige Auswärtsfans auf beiden Seiten, gute Stimmung und wohl auch finanziell ging es wohl für die Clubs einigermassen auf in den Viertelfinals. Es hätte für beide Vereine wohl schlechtere Gegner gegeben.

Es bleibt mir nur noch, Euch eine erfolgreiche Playoffkampagne zu wünschen. Auch wenn ich Euch den Aufstieg wünsche, würde ich die Spiele im Schoren vermissen.
Ich hau mir jetzt noch einen Familien-Packung Ricola rein und lege mir langsam die Badehosen zurecht.

En schöne Summer cool grin
Geschrieben von: Agassi

Re: 4. Playoff VF-Spiel: Thurgau vs. Langenthal - 25/02/2017 19:59

@fabu7
Danke für die Blumen und ich gebe sie gleich zurück. Mit konstant solchen Leistungen, spielt Thurgau in den Top 6.