2G oder Maskenpflicht in den Stadien

Geschrieben von: Caipi

2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 06/12/2021 01:23

Was ist euch lieber? Dass nur noch Geimpft und Genesen ins Stadion kann, dafür im Stadion drin alles weiter so ist wie bis anhin. Oder 3G, dafür Maskenpflicht, was auch auf Stehplätzen ein Konsumverbot bedeuten würde.

Diese zwei Auswahlen stellt übrigens der Bund so zur Auswahl, und nicht ich wink
Geschrieben von: iFaya

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 09/12/2021 10:35

2G+
Geschrieben von: Lockouter

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 09/12/2021 10:53

Original geschrieben von: iFaya
2G+


Dein ernst?
Geschrieben von: iFaya

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 09/12/2021 11:32

Nicht wirklich.

Andererseits wäre es doch eine Überlegung wert, wenn das Ziel die generelle Eindämmung der Viruszirkulation sein sollte.
Geschrieben von: Lockouter

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 09/12/2021 16:01

Original geschrieben von: iFaya
Nicht wirklich.

Andererseits wäre es doch eine Überlegung wert, wenn das Ziel die generelle Eindämmung der Viruszirkulation sein sollte.


Dann ja, aber irgendwann ist auch mal gut. 2G bin ich grundsätzlich dagegen, aber wird wohl die einzige Lösung sein. Leider.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 09/12/2021 16:24

Original geschrieben von: iFaya
2G+

Stellst du die nötigen Testkapazitäten zur Verfügung?
Geschrieben von: Trancessiv

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 09/12/2021 16:38

Sind ja jetzt schon masslos überfordert mit testen. Gut hat man da im Sommer vorgesorgt "hust".

Epidemiologisch würde 2G + Maske am meisten Sinn machen.
Geschrieben von: Nr.14

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 09/12/2021 19:42

2G und Maske...ansonsten drohen wohl bald Geisterspiele, welche garantiert niemand will!
Geschrieben von: Mr._Hockey

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 13/12/2021 09:00

2G+ ist auf Grund der Testkapazität nur schwer umsetzbar. Ausserdem verstehe ich den Sinn dieser Massnahme nicht ganz. Wenn 2G Personen mildere Verläufe haben und das Virus auch nicht so stark weitergeben, ist das + doch nur ein Tropfen auf den heissen Stein ...
Geschrieben von: Trancessiv

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 13/12/2021 12:39

Wirklich Sinn machen würde dass 2G auch für Kinder bis 5 gelten würde.

Jeder Fall deb ich kenne in den letzten Wochen ging von den Schulkindern aus.

Diese Tatsache wird unter den Tisch gekehrt da es weitläufige Konsequenzen hätte.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 13/12/2021 13:33

Original geschrieben von: Trancessiv
Wirklich Sinn machen würde dass 2G auch für Kinder bis 5 gelten würde.

Jeder Fall deb ich kenne in den letzten Wochen ging von den Schulkindern aus.

Diese Tatsache wird unter den Tisch gekehrt da es weitläufige Konsequenzen hätte.


das macht ja nur dann einen sinn wenn man sie auch impfen könnte! ..

man kann ja nicht sagen ab morgen dürfen alle autofahrer die keine co2 abgabekleber haben nicht mehr betrieben werden .. wenn die kleber erst in 2 monaten gliefert werden können wink
Geschrieben von: Trancessiv

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 13/12/2021 21:16

Eben es geht nicht. Genauso wie das Zertifikat nur 6M gültig sein sollte.

Ab 12 kann man schon recht lange impfen, das müsste gehen.
Sonst einfach Maskenpflicht.

Ich rede hier von Massnahmen die epidemiologisch Sinn machen, nicht was (politisch) durchführbar ist.
Geschrieben von: Lerb

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 13/12/2021 22:55

Original geschrieben von: Trancessiv.

Ich rede hier von Massnahmen die epidemiologisch Sinn machen, nicht was (politisch) durchführbar ist.


Und was soll das bringen?
Geschrieben von: Trancessiv

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 13/12/2021 23:30

Die Kinder sind mittlerweile die Haupttreiber der Pandemie. Ergo würde es doch Sinn machen, dort die Übertragungen zu unterbinden?

Was nützt mir ein 2G Anlass wenn dann "haufenweise" Kinder rumrennen, frisch infizierte aus der Schule?
Geschrieben von: Caipi

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 14/12/2021 13:49

Original geschrieben von: Trancessiv
Die Kinder sind mittlerweile die Haupttreiber der Pandemie. Ergo würde es doch Sinn machen, dort die Übertragungen zu unterbinden?

Was nützt mir ein 2G Anlass wenn dann "haufenweise" Kinder rumrennen, frisch infizierte aus der Schule?


Die Frage ist natürlich, was man für eine Strategie hat. Die Pandemie ganz zu unterdrücken, oder einfach möglichst schwerere Fälle - insbesondere Spitaleinweisungen - verhindern.

Da sich jetzt bei Omicron abzuzeichnen scheint, dass Delta im nu verdrängen kann, den Impfschutz an sich zwar umdribbeln kann, aber die Impfung dennoch ziemlich gut vor einem schweren Verlauf schützt, würde ich letzteres anstreben. Denn ersteres ginge wohl nur über einen kompletten Lockdown.

Daher würde ich mal in Stadien auf Fortsetzung von 2G plädieren. Betreffend Long-Covid Fällen von Kindern - da ist natürlich jeder einer zuviel. Aber ich denke mal, die meisten Kinder holen sich Corona in der Schule und nicht im Stadion.



Geschrieben von: iFaya

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 14/12/2021 15:15

Massnahmen gegenüber Kinder ist ein heikles Thema, eine ethische Frage. In den Schulen können sie sich durch Masken schützen. Für jüngere Kinder, für die es keine Maskenpflicht gibt, sind nur noch Händewaschen und der körperliche Abstand mögliche Schutzmassnahmen, und natürlich lüften. Schulschliessungen will man politisch nicht, doch wenigstens über Weihnacht / Neujahr die Ferien verlängern, was in einigen Kantonen bereits beschlossen wurde ist sicher sinnvoll.

Der Vorteil, wenn die am wenigsten gefährdeten Personen die Pandemie antreiben, wird die natürliche Immunisierung mit weniger schweren Fällen vorangetrieben.

https://www.tagesanzeiger.ch/warum-omikron-fuer-ein-ende-der-pandemie-sorgen-koennte-293488109045

Geschrieben von: sb33

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 14/12/2021 16:36

Original geschrieben von: iFaya
Massnahmen gegenüber Kinder ist ein heikles Thema, eine ethische Frage. In den Schulen können sie sich durch Masken schützen. Für jüngere Kinder, für die es keine Maskenpflicht gibt, sind nur noch Händewaschen und der körperliche Abstand mögliche Schutzmassnahmen, und natürlich lüften. Schulschliessungen will man politisch nicht, doch wenigstens über Weihnacht / Neujahr die Ferien verlängern, was in einigen Kantonen bereits beschlossen wurde ist sicher sinnvoll.

Der Vorteil, wenn die am wenigsten gefährdeten Personen die Pandemie antreiben, wird die natürliche Immunisierung mit weniger schweren Fällen vorangetrieben.

https://www.tagesanzeiger.ch/warum-omikron-fuer-ein-ende-der-pandemie-sorgen-koennte-293488109045



Das Problem für uns ist, dass es schwer mit Südafrika vergleichbar ist. Dort ist die Durchseuchung weiter Fortgeschritten und es gibt viele Wiederinfizierte, was zu falschen Schlussfolgerung hier führen könnte, es sei weniger schlimm.
Das weiss man, so gut ich mich informieren konnte noch nicht, wie der Virus bei Ungeschützten Personen anschlägt. Daher ist schon noch Vorsicht Geboten und der Omikron darf nicht verharmlost werden.
Geschrieben von: Trancessiv

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 14/12/2021 17:45

@Caipi:
Ich meine nicht dass die Kinder sich das Virus im Stadion holen, sondern dort verteilen.
Geschrieben von: iFaya

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 15/12/2021 16:48

Original geschrieben von: sb33
Original geschrieben von: iFaya
Massnahmen gegenüber Kinder ist ein heikles Thema, eine ethische Frage. In den Schulen können sie sich durch Masken schützen. Für jüngere Kinder, für die es keine Maskenpflicht gibt, sind nur noch Händewaschen und der körperliche Abstand mögliche Schutzmassnahmen, und natürlich lüften. Schulschliessungen will man politisch nicht, doch wenigstens über Weihnacht / Neujahr die Ferien verlängern, was in einigen Kantonen bereits beschlossen wurde ist sicher sinnvoll.

Der Vorteil, wenn die am wenigsten gefährdeten Personen die Pandemie antreiben, wird die natürliche Immunisierung mit weniger schweren Fällen vorangetrieben.

https://www.tagesanzeiger.ch/warum-omikron-fuer-ein-ende-der-pandemie-sorgen-koennte-293488109045



Das Problem für uns ist, dass es schwer mit Südafrika vergleichbar ist. Dort ist die Durchseuchung weiter Fortgeschritten und es gibt viele Wiederinfizierte, was zu falschen Schlussfolgerung hier führen könnte, es sei weniger schlimm.
Das weiss man, so gut ich mich informieren konnte noch nicht, wie der Virus bei Ungeschützten Personen anschlägt. Daher ist schon noch Vorsicht Geboten und der Omikron darf nicht verharmlost werden.


Ist mir bewusst. Zudem kommt noch die Demographie, der Anteil älteren Menschen ist bei uns deutlich höher. Trotzdem vertraue ich auf die Aussagen der Experten in Südafrika. Infetktiöser und milder ist sowohl für den Virus als auch für den Menschen von überlebenswichtiger Bedeutung. Sorry, wenn ich das so plump formuliere. Von Natur aus werden künftige Mutationen eher milder als gefährlich sein, natürlich ist dies nicht zu bagatellisieren. Schauen wir mal, wenn Omikron die dominante Variante bei uns ist. Werden die Fallzahlen wieder steigen? Eine weitere Welle? Wie wirkt sich das auf die IPS aus? Mit den Boostern kommt die Schweiz ja auch voran.
Wichtig ist, dass wir alle vorsichtig sind, und nicht alles auf die Ungeimpften schieben.
Geschrieben von: droopy

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 15/12/2021 19:46

Ich finde man sollte mehr Rücksicht auf die Kinder und Jugendlichen nehmen, die stehen schon genug unter Druck wie der Ansturm auf die Psychiatrien, Tel 143 (Die Dargebotene Hand) etc. zeigt. Die Kinder und Jugendlichen vertragen einfach nicht soviel Druck und Stress wie ein Erwachsener (das sie Lehrer ertragen müssen die sich nicht impfen wollen ist schon Belastung genug).

- Lüften nach jeder Schulstunde genügt völlig.
- Masken tragen nur ab einem gewissen Alter (10, 12 oder 14 Jahre ?)

Das Impfen sollte auch bei den Kindern und Jugendlichen (wie bei den Erwachsenen) die Hauptmassnahme sein. Und wenn die Eltern aus dem Impfen keine Drama machen (ist ja nur eine harmlose Impfung unter vielen die ein Kind machen muss) dann ist die Impfung auch für die Kinder und Jugendlichen keine Belastung.

Wieso gibt für "alles" eine Prüfung nur nicht fürs Eltern sein ?
Geschrieben von: FBB

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 16/12/2021 22:35

Weder noch. Zurück zum normalen Leben. Knapp 2 Jahre Verarsche des Volks sind genug!
Geschrieben von: Trancessiv

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 17/12/2021 00:23

Noch einer der alles besser weiss, weil es ihm ein Fahradmech oder der Steuerberater aus dem TG gesagt hat.

Wie kann man sich die Situation in den Spitälern und Rehas schön reden?
Geschrieben von: sb33

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 17/12/2021 10:33

Die Menschen haben's einfach langsam satt und Frust neigt zu radikalisierung.
Wir sind keine Krisen gewohnt und jeder ist sich selbst am Nächsten. "Bizeli Bisse" in einer gemeinsamen schwierigen Situation, dafür ist man sich halt doch zu schade und lässt den Dreck andere ausbaden.

Das grosse Problem ist einfach, dass das Vertrauen durch Lügen und Falschinformation nachhaltig geschädigt wird, weil viele halt nur das hören, was sie hören wollen.. Gerade heute eine sehr gefährliche Entwicklung. Wir können Social Media noch nicht und glauben Schagzeilen, welche geschrieben werden fast blind. Das war auch 50 Jahre kein Problem, weil Falschinformation durch die 4. Gewalt mehr oder weniger selbtsreguliert wurde.

Jetzt muss man sich nur einmal Fragen, wer den aus diesem staatsfeindlichen Bewegungen profitiert...
Und was der Bundesrat oder die Anderen da von Bern oben, wirklich erreichen wollen. Wenn es nicht absolut notwendig wäre, würde kein normaler Mensch und ganz sicherlich erst recht kein Politiker, der auf Wählerstimmen angewiesen ist, solche unpouläre und wirtschaftsschädliche Entscheide treffen. Nicht wenn es andere Lösung gäbe.. Leider muss sich nun jeder einmal klar werden, dass es kein Witz ist und es wirklich eine f**** Pandemie ist!
Geschrieben von: Le mieux †

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 17/12/2021 11:32

naja solange es solche deppen gibt die immer nur das rauspicken was sie wollen kannst es eh knicken ..

ein ambride hat nen coronafall .. tja jetzt ist natürlich das derby letzten freitag schuld
- keiner weiss ob er nicht vorher krank war
- keiner weiss ob er sich im derby angesteckt hat
- keiner weiss ob er sich nachher angesteckt hat
- keiner weiss ob er überhaupt jemanden angesteckt hat

aber da dort 2G galt bringt 2G natürlich 0 nix nada! auf ihr schwurbler geht demonstrieren! ..
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 17/12/2021 13:21

Original geschrieben von: sb33
Wenn es nicht absolut notwendig wäre, würde kein normaler Mensch und ganz sicherlich erst recht kein Politiker, der auf Wählerstimmen angewiesen ist, solche unpouläre und wirtschaftsschädliche Entscheide treffen.

Als ob der durchschnittliche Schwurbler so weit überlegen würde...
Geschrieben von: Caipi

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 17/12/2021 16:46

Die Hockeystadien dürften wohl auf dieses 2G+ wechseln. Ich gehöre zu den Glücklichen, die schon anfangs nächste Woche Nummer 3 kriegen. Verstehe aber jeden, der jetzt hässig ist, weil seine Impfung plötzlich nur noch teilgültig ist, nachdem Bundesbern die Booster-Impfungen in voller Beamtenkunst verpennt hat.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 17/12/2021 17:16

Bei der nächsten Pandemie warte ich so lange wie möglich mit der Impfung, damit ich nicht fünf Monate später von der Regierung dafür bestraft werde.
Geschrieben von: iFaya

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 18/12/2021 13:23

Original geschrieben von: sb33
Die Menschen haben's einfach langsam satt und Frust neigt zu radikalisierung.
Wir sind keine Krisen gewohnt und jeder ist sich selbst am Nächsten. "Bizeli Bisse" in einer gemeinsamen schwierigen Situation, dafür ist man sich halt doch zu schade und lässt den Dreck andere ausbaden.

Das grosse Problem ist einfach, dass das Vertrauen durch Lügen und Falschinformation nachhaltig geschädigt wird, weil viele halt nur das hören, was sie hören wollen.. Gerade heute eine sehr gefährliche Entwicklung. Wir können Social Media noch nicht und glauben Schagzeilen, welche geschrieben werden fast blind. Das war auch 50 Jahre kein Problem, weil Falschinformation durch die 4. Gewalt mehr oder weniger selbtsreguliert wurde.

Jetzt muss man sich nur einmal Fragen, wer den aus diesem staatsfeindlichen Bewegungen profitiert...
Und was der Bundesrat oder die Anderen da von Bern oben, wirklich erreichen wollen. Wenn es nicht absolut notwendig wäre, würde kein normaler Mensch und ganz sicherlich erst recht kein Politiker, der auf Wählerstimmen angewiesen ist, solche unpouläre und wirtschaftsschädliche Entscheide treffen. Nicht wenn es andere Lösung gäbe.. Leider muss sich nun jeder einmal klar werden, dass es kein Witz ist und es wirklich eine f**** Pandemie ist!



Richtig! Es ist aber auch wichtig, jetzt endlich zu verstehen, dass wir das ALLE gemeinsam durchstehen bzw. "bizzeli bisse" müssen, und uns nicht gegenseitig das eine oder andere vorwerfen, auch wenn es unterschiedliche Ansichten gibt.

Kleiner RückblicK: Am 30. März war die erste grosse Impfstoff­lieferung und faktisch der Start­schuss für das Massen­impfen in der Schweiz. Doch die Liefertag ist der Mittwoch vor Ostern, und wers nicht glauben wollte, die Verteilung des Impfstoffs vom Bund auf die Kantone erfolgte nicht automatisch, sondern nur auf Bestellung. Da die Kantone nicht alle ihre zugedachten Kontingente bestellt hatten, blieb ein grosser Teil des Impf­stoffs beim Bund liegen. Anscheinend konnten - oder wollten (oder gelte ich jetzt wegen dieses Einschubs wieder als Schwurbler...grins) - die Kantone die Impfdosen nicht über die Feiertage verimpfen. Zu dem Zeitpunkt hatte sich die epidemiologische Lage verschärft, jeder Tag war wichtig, Verzögerungen signalisierten, dass die Lage halt doch nicht so ernst war (?). Damals war ich zuerst noch entschlossen, mich impfen zu lassen, aber durch das Gerede "Privilegien für Geimpfte" und andere Propaganda war für mich ein Abturner. Zudem entdeckte man in Indien eine neue Variante, die später als Delta bekannt wurde, was mich nun definitv überzeugte, mit der Impfung abzuwarten. Wenn die Impfdosen nicht gerecht verteilt werden, und von den reichen Staaten gehortet werden, könnten besonders in den Ländern, wo schon die einfachsten Hygienemassnahmen nicht eingehalten werden können, und die Behörden auch nicht die Ressourcen haben, die Umsetzung angeordneter Massnahmen zu kontrollieren, werden früher oder später aufgrund der situativ ermöglichten Viruszirkulation neue Mutationen entstehen. Mit Omikron haben wir jetzt so eine Situation, die ich damals befürchtet hatte. Wer sich erst im Herbst hat impfen lassen, ist jetzt sicher besser geschützt. Zum Glück gibt es schon den Booster, und der dürfte einen Einfluss auf die nun wieder sinkenden Fallzahlen haben.
Weiter war die Werbung für die Impfung grottenschlecht platziert - wer steckt sich schon ein Feuerwerkskörper in die Hose. Da wird einfach eine Gruppe als saublöd hingestellt, so motiviert man niemanden zur Impfung.

https://www.youtube.com/watch?v=jrd6YbgC6YU

Ganz anders in Frankreich, da wurden verschiedene Zielgruppen angesprochen...das nur als Beispiel wie man es besser hätte machen können

https://www.youtube.com/watch?v=iLi5kkTGfRo

Im Vergleich zu unseren Nachbarländer gehen wir einen angenehmeren easy way. Wer zum Covid-Gesetz JA gestimmt hat, signalisiert mit seiner Stimme sein Einverständnis mit der Regierung und den angeordneten Massnahmen. Alles andere wäre inkonsequent. Ich bin auch zufrieden, dass das Gesetz angenommen wurde; Funfact: Massnahmen wie Masken, allfällige Schliessungen etc. wären auch im Epidemiegesetz geregelt. Wir können uns vorstellen, wo wir heute bei einem NEIN stehen würden.

Die Ungeimpften und Schwurbler sind NICHT unsere Feinde. Die Regierung ist NICHT unser Feind. Und falls die Schwurbler doch glauben, die Regierung wäre der Feind, dann setzen sie sich mit ihrem Verhalten auf der Strasse selbst schachmatt. Denn wenn die Regierung der Feind wäre, dann würde sie eine Spaltung der Gesellschaft wollen, und wer gegen Massnahmen demonstriert bzw. Ungeimpften die Schuld an der Situation in die Schuhe schiebt, treibt genau das voran. Also, da müssen wir halt jetzt alle durch...diese Massnahmen sind in der Geschichte nichts neues, heute sind wir als Kollektiv natürlich offener dafür...

https://www.forbes.com/sites/alexknapp/2020/04/28/the-dr-fauci-of-the-1918-spanish-flu/
Geschrieben von: calli

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 18/12/2021 14:18

Original geschrieben von: Caipi
Die Hockeystadien dürften wohl auf dieses 2G+ wechseln. Ich gehöre zu den Glücklichen, die schon anfangs nächste Woche Nummer 3 kriegen. Verstehe aber jeden, der jetzt hässig ist, weil seine Impfung plötzlich nur noch teilgültig ist, nachdem Bundesbern die Booster-Impfungen in voller Beamtenkunst verpennt hat.


Zum Start der Playoffs kommt dann die 2. Booster Impfung.
Im August zur Vorbereitung die 3.,.........Booom Booom Boooster
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 18/12/2021 14:50

Putzt du deine Zähne eigentlich auch nur 1x im Jahr?
Geschrieben von: droopy

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 18/12/2021 14:58

Man kann die ganze Sache auch komplizierter machen als sie ist. Wer sich nicht impft spielt in gewisser Weise Russisches Roulette. Wer gefallen am Russischen Roulette hat, der soll das machen.

Mit einer Impfung schütze ich mich und andere. Die Gefahr von langfristigen Nebenwirkungen ist vermutlich bei jedem Röntgen höher als bei dieser Impfung.

Alle 4 - 6 Monate impfen und ich habe meinen Beitrag dazu geleistet das im Gesundheitswesen nicht das Chaos ausbricht und wichtige Operationen verschoben werden müssen, genügend Intensivbetten zur Verfügung stehen, die Mitarbeiter der Spitäler sich nicht verarscht/ausgebrannt fühlen und das ganze System nicht droht wegen Überlastung zusammenzubrechen.

Bei Nicht-Impfen sollten auch die Leistungen gekürzt werden wie bei Risikosportarten!
Geschrieben von: iFaya

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 18/12/2021 19:09

Tja, was in Holland heute abgeht ist beispielhaft. Kommt das auch bei uns?

Und Erdogan gibt den Westen mit seiner Turkovac-Spende an Afrika eine nicht unverdiente Ohrfeige, nur dass sie gerade vom Falschen kommt...
Geschrieben von: Trancessiv

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 18/12/2021 23:31

Rund 25% der SchweizerInnen impfen sich JÄHRLICH gegen Grippe.
Was viele nicht wissen: Im Grippeimpfstoff sind 4 verschiedene Mutationen abgedeckt. Dazu muss er JEDES Jahr neu angepasst und hergestellt werden.

Covid ist deutlich gefährlicher, das zeigen alle verfügbaren Daten auf der ganzen Welt.
Erst wenn jeder 4-6x geimpft und/oder genesen ist, hat man eine Grundimmunität wie gegen Influzenza. Vielleicht braucht es auch mehr.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen Calli? Oder interessiert Dich das alles nicht, sondern haust einfach mantra-artig jede Aussage aus Verschwörungskreisen raus die Du grad noch auswendig kannst?
Geschrieben von: FBB

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 19/12/2021 13:09

4-6x geimpft, wow! 2x bringt ja nichts, dann halt 4-6x diese Gülle reinlassen... Vielleicht ist ja 4-6 x 0 nicht mehr null! Siehe Spieler des HCAP und GSHC! Wieso impfen, wenn man dann trotzdem den ach so schlimmen Virus kriegt? 2-3 Tage Geschmacksverlust, ach ne... Und Omikron ist ja noch harmloser gem. Südafrika.


laugh
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 19/12/2021 13:25

Geschrieben von: iFaya

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 19/12/2021 13:43

Original geschrieben von: FBB
4-6x geimpft, wow! 2x bringt ja nichts, dann halt 4-6x diese Gülle reinlassen... Vielleicht ist ja 4-6 x 0 nicht mehr null! Siehe Spieler des HCAP und GSHC! Wieso impfen, wenn man dann trotzdem den ach so schlimmen Virus kriegt? 2-3 Tage Geschmacksverlust, ach ne... Und Omikron ist ja noch harmloser gem. Südafrika.


laugh


Vielleicht braucht es alleine für Omikron drei Dosen, damit man auf 6 kommt?

Also mal kurz auseinandergenommen: "Siehe Spieler des HCAP und GSHC! Wieso impfen, wenn man dann trotzdem den ach so schlimmen Virus kriegt?" Ich verstehe, dass sich einige nicht impfen wollen. Dazu kommt die Kommunikation von Politik und Medien gegen die Ungeimpften, das lädt eher zum Widerstand ein, als dass sich zumindest ein Teil dieser Gruppe überzeugen lässt, sich impfen zu lassen. Dennoch glaube ich, dass ein paar Punkte differenziert betrachtet werden dürfen: Schutz vor Infektion ist eine Sache. Schutz vor schwerer Erkrankung - ebenfalls dank der Impfung - ist wiederum eine andere Sache. Weitergabe des Virus - kommt bei Geimpften weniger stark vor - ist nochmal ein weiterer Aspekt. Wenn der Impfschutz nachlässt, und man sich trotz Impfung mit diesem Virus identifiziert, schützt die Impfung dennoch gut vor einem schweren Verlauf, und man ist weniger infektiös (man verbreitet das Virus weniger stark).

Dass Omikron weniger im Lungengewebe bindet, und somit weniger schwere Krankheitsverläufe verursacht, heisst nicht, dass die Variante harmloser ist. Sie ist viel infektiöser und kann in absoluten Zahlen MEHR schwere Fälle - vielleicht auch Todesfälle - verursachen als die bisherigen Varianten, auch wenn sie auf Einzelne heruntergebrochen, weniger gefährlich wäre. In welchem Ausmass weiss man erst später, wenn Omikron dominant ist, und allenfalls die nächste Infektionswelle verursacht. Die Chance dabei - falls das Ausmass gering ist, wie in Südafrika einige Experten glauben - ist eine breitere natürliche Immunisierung gegen SARS-CoV-2. Je mehr durch Massnahmen (die sind wichtig, um uns zu schützen! allfällige Langzeitfolgen einer Infektion durch dieses Virus, also Longcovid werden weiterhin unterschätzt) die Verbreitung des Virus, und somit die natürliche Immunisierung verhindert wird, desto länger dauert die Pandemie. Du siehst, es ist schwierig, ein richtiges Mass zu finden. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Eben auch die Impfung. Dänemark hatte die Corona-Massnahmen dank der hohen Impfquote schon beendet, während wir noch mittendrin waren, und unsere niedrige Impfquote beklagten. Jetzt gehen die Dänen in einen Lockdown bis Mitte Januar, weil mit Omikron eine Variante zirkuliert, die den Impfschutz weniger wert macht. Ob eine weltweit gerechtere Verteilung der Impfstoffe diese Entwicklung verhindert hätte, weiss man nicht. Die WHO hat bereits im Frühjahr überdeutlich davor gewarnt.
Geschrieben von: Trancessiv

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 19/12/2021 16:34

Als ob Dänemark eine hohe Impfquote hätte:

Portugal 89%
Island 82%
Dänemark 77%
Schweiz 66%



Mit Infektionen müssen wir leben, aber nicht mit konstant hohen Hospitalisation. Um DAS geht es, nichts anderes. Aber der durchschnittliche Stammtisch-Dampfplouderi kann das nicht verstehen.



Fazit: Ohne mind. 90% Impfung inkl. U12 kommen wir nie aus den Wellen raus. Mind. 3 Dosen nötig. Mit Omikron eher mehr.
NIEMAND hat einen Grundimmunität gegen SARSCoV2. Es gehört zwar zu den Coronaviren, hat aber mit den Bekannten GAR NICHTS gemeinsam.

Apfel, Erdbeeren und Bananen sind alles Früchte, aber sind die nicht komplett unterschiedlich?
Geschrieben von: FBB

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 19/12/2021 16:46

Alles über 50% ist (zu) viel!
Aber ja, muss jeder selber wissen... In ein par Monaten kommt das grosse Erwachen.. Die Eliten feiern ihre Partys (hoi Boris) oder halten sich im ÖV nicht an die Maskenpflicht (sali Aläää)... Die Schlafschafe nicken aber zu allem und lassen sich noch Gift rein!
Geschrieben von: Caipi

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 19/12/2021 17:42

Original geschrieben von: iFaya


Und Erdogan gibt den Westen mit seiner Turkovac-Spende an Afrika eine nicht unverdiente Ohrfeige, nur dass sie gerade vom Falschen kommt...


Wieso sollte es für den Westen eine Ohrfeige sein, wenn er gross eine Spende von 25 Millionen Dosen gross ankündet? Zu deiner Info: Das gleichgrosse Deutschland z.B. hat heute bereits 100 Millionen Dosen gespendet. Und übrigens ist es so, dass von den Impfstoffen, die bis anhin nach Afrika gegangen sind, gerademal 55% auch wirklich verimpft wurden. Es scheint also, dass der mangelnde Impfstoff nicht der (einzige) Grund an Afrikas Impfrückstand ist.
Geschrieben von: Trancessiv

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 19/12/2021 17:55

Seit 2 Jahren warten wir auf das grosse Erwachen...
Wann checken die Aluschlafschafe welchen Lügen sie aufgessen sind?

Laut Wendler starben alle Geimpften im September. Da das nie eingetroffen ist bekommen jetzt alle bis Weihnachten HIV. Was kommt danach?
Geschrieben von: FBB

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 19/12/2021 20:14

Sie haben jetzt bemerkt, dass 2 nicht genug sind um das Ziel zu erreichen, deshalb der Booster.

Die Afrikaner wissen halt, was gut ist. Die Medizinmänner riechen wohl, dass das Gift ist!

Trancessiv, hab dich vermisst.. smile
Geschrieben von: iFaya

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 19/12/2021 21:06

Original geschrieben von: Trancessiv
Als ob Dänemark eine hohe Impfquote hätte:

Portugal 89%
Island 82%
Dänemark 77%
Schweiz 66%



Mit Infektionen müssen wir leben, aber nicht mit konstant hohen Hospitalisation. Um DAS geht es, nichts anderes. Aber der durchschnittliche Stammtisch-Dampfplouderi kann das nicht verstehen.



Fazit: Ohne mind. 90% Impfung inkl. U12 kommen wir nie aus den Wellen raus. Mind. 3 Dosen nötig. Mit Omikron eher mehr.
NIEMAND hat einen Grundimmunität gegen SARSCoV2. Es gehört zwar zu den Coronaviren, hat aber mit den Bekannten GAR NICHTS gemeinsam.

Apfel, Erdbeeren und Bananen sind alles Früchte, aber sind die nicht komplett unterschiedlich?


Ach Trancessiv, Prinzessin. Ich hab' nicht behauptet, dass Dänemark die höchste Impfquote hatte. Die hohe, oder für Dich "hohe" oder auch nicht Impfquote war damals das Argument, die Massnahmen fallen zu lassen.

Ja, natürlich. Sind alles Früchte. Und Atombomben sind keine Früchte wie Himbeeren und trotzdem komplett unterschiedlich. Kidding aside. Im übrigen gebe ich Dir recht, wir werden mit Infektionen leben müssen. Das andere jedoch ist, die Impfung immer zu erneuern, damit werden nicht alle von denen die jetzt geimpft sind bereit sein. Ursprünglich war von 2 Dosen die Rede, es wurden sogar Zertifikate ausgestellt, für jeden der sich 2 Dosen geimpft hat. Nun gibt es den Booster, und auch von 4-6 Dosen ist die Rede. Das heisst nicht, dass nach dem Booster und nach 4 - 6 Dosen genug ist. Das ändert sich laufend. Wie viele werden das noch einfach so akzeptieren - Stockholm-Syndrom oder was? Klar, die Grippeimpfung wird jährlich aufgefrischt. Die Grippeimpfung ist aber keine mRNA, und von den mRNA und was da versprochen wurde, werden einige schon mehr erwarten...

@Caipi: Hast also nicht gelesen, wie der Erdogan seine "noble" Spende angekündigt hat?...
Geschrieben von: Trancessiv

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 20/12/2021 16:13

Sind ja Infos für den mit dem 2-Stelligen IQ.

Die Realität ist dass dieses Virus schlicht keine Grippe ist.
Und das 2 Dosen nirgends reichen bei einem Erkältungsvirus muss auch jedem klar sein.
Ja, der BR hat immer von Immunität etc geschwafelt, aber das war schon damals falsch.
Ich ging immer von im Herbst nochmals impfen und dann jährlich aus. Zumindest für mich.

Mit Omicron werden einige brutal auf falschem Fuss erwischt. Das einzig Gute ist dass dann jeder mal Kontakt hatte mit dem Virus. Das verringert die schweren Verläufe noch einmal.

Hätte sich alle ab 12 geimpft hätten wir ne ganz andere Situation.

Es geht schon lange nicht mehr um Infektionen, der Zug ist längstens abgefahren.
Die enorme Anzahl von Ungeimpften auf IPS ist das Problem. 7 Tage IPS, dannach paliativ für alle Ungeimpften. Fertig. Sie haben es so gewollt.
Geschrieben von: FBB

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 20/12/2021 17:11

Du lässt dich immer noch so schnell provozieren. smile

Jetzt einmal meine wirkliche Meinung.
Massnahmen sind generell Scheisse, aber leider nicht vermeidbar. Welches die besten Massnahmen sind, weiss Stand heute wohl niemand abschliessend, nicht einmal die Wissenschaftler (und schon gar nicht Forumpolizisten) . Um kein Geld der Welt möchte ich in der Haut des BR sein.
Es ist einfach extrem mühsam, wie rechthaberisch beide Seiten sind. Auch hier zeigt sich einmal mehr, dass extreme Meinungen nicht zielführend sind (ist ja bei der Politik auch so... SVP/SP ist in den meisten Fällen Prinzipienpolitik, die nicht zum Ziel führt). Was ich aber niemals verstehen werde ist, dass das Parlament keine Maskenpflicht hat / hatte.

Bin ich geimpft? Ja... Aus Überzeugung? Nein, aber ich vertraue der Wissenschaft. Verstehe ich Ungeimpfte? Ja, aber nur diejenigen, die sich generell nicht impfen lassen.
Geschrieben von: Trancessiv

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 20/12/2021 17:27

Wenigstens einmal etwas vernünftiges von Dir.

Die Hauptübertragung ist via Aerosole in Innenräumen. Wie man das minimieren und sich schützen kann weiss man nun wirklich seit langem.

Das die Bekämpfung leider nicht wissenschaftlich, sondern politisch gemacht wird verschlimmert die Situation. Verstehe durchaus dass einem das verunsichert oder verleidet.

Wenn ich etwas poste, dann hat das Hand und Fuss, und Quellen. Das ist der Stand der Dinge. Ist das rechthaberisch?

Jeder hat ein recht auf eigene Meinung, aber nicht auf eigene "Fakten".
Geschrieben von: Caipi

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 20/12/2021 21:36

Original geschrieben von: FBB

Massnahmen sind generell Scheisse, aber leider nicht vermeidbar. Welches die besten Massnahmen sind, weiss Stand heute wohl niemand abschliessend, nicht einmal die Wissenschaftler (und schon gar nicht Forumpolizisten) . Um kein Geld der Welt möchte ich in der Haut des BR sein.


Wenn du dir das Verhältnis Geimpfte/Ungeimpfte auf den Intensivstationen anschaust, dann ist wohl klar, welches DIE Massnahme ist, die gegen Corona hilft. Und welche dann alle anderen Massnahmen überflüssig machen würde. Und da sagt auch kaum ein seriöser Wissenschaftler in diesem Fachbereich etwas anderes.

Wenn du es rechthaberisch findest, das Kind beim Namen zu nennen, ok. Ich wüsste nicht, wieso ich noch für jene Verständnis aufbringen sollte, welche uns diese Pandemie mit all ihren Folgen am Leben erhalten.
Geschrieben von: iFaya

Re: 2G oder Maskenpflicht in den Stadien - 21/12/2021 16:55

Original geschrieben von: FBB


Es ist einfach extrem mühsam, wie rechthaberisch beide Seiten sind. Auch hier zeigt sich einmal mehr, dass extreme Meinungen nicht zielführend sind



Eine Definition von Wahn ist, wenn jemand die Perspektive nicht zu wechseln vermag.

Ich find's auch mühsam, beide Fronten verhärten sich, sehen sich als Opfer und die anderen "Extremen" als Täter.

Extreme Meinungen sind während der Pandemie nicht wesentlich häufiger geworden, sondern einfach sichtbarer.
Wer eine radikale Idee umsetzen will, fordert nie genau das, was er zu erreichen hofft, sondern bringt ein noch grösseres Extrem ins Spiel, irgendwas ausserhalb des Meinungsspektrums, was die eigentliche Idee nicht mehr so extrem erscheinen lässt. Der Rest fügt sich dann von selbst. Man kann auch einen einzelnen Aspekt in den Vordergrund holen, statt die ganze Palette in Betracht zu ziehen. Würde man zum Beispiel nur den epidemiologischen Aspekt berücksichtigen, wären in der aktuellen epidemiologischen Lage Schliessungen wohl das Vernünftigste, ein Impfobligatorium wäre längst Realität. Oder ein anderes Beispiel der Klimawandel, wir hätten unsere Lebensweise längst radikal geändert. So verhärten sich extreme Meinungen.