8 Mannschaften mit 40 Spielen im play-off-Rennen

Geschrieben von: haribo

8 Mannschaften mit 40 Spielen im play-off-Rennen - 03/02/2019 12:41

Obwohl, der SCB, der EVZ und der HCD noch nicht bei 40 Spielen angelangt sind, möchte ich nun vor der Nati-Pause die Tabelle auflisten und euch fragen, welche Kriterien bei euch zählen für eine Prognose.
Wenn man bedenkt, dass 2 Mannschaften 65 Punkte haben, 3 haben 62, 1 mit 59 und 2 mit 58 Punkten, muss ich sagen, dass die Spannung nach wie vor sehr gross ist.
Hier nun die Tabelle nach 40 Spielen bei den Plätzen 3 bis 10.
3. Biel 65
4. SCL 65
5. ZSC 62
6. HCAP 62
7. Lausanne 62
8. Fribourg 59

9. Genf 58
10. Lugano 58

meiner Meinung nach kann man viele Gründe aufzählen, ich habe mich entschieden, einmal aufzuzeigen, welche Mannschaften bei den Direktbegegnungen schlechter dastehen bei den letzten 10 Spielen.

Biel hat 4 (SCB, EVZ,Fribourg und Lausanne)
der SCL hat 6 (HCAP, Biel, HCD, Fribourg, Lausanne und EVZ)

der ZSC hat 4 (Biel, HCD,SCB und SCL)
Ambri hat 3 (Biel, Fribourg und EVZ)
Lausanne hat nur 1 (HCAP)
Fribourg hat 5 (SCB, Lugano, Lausanne, EVZ und Genf)
Genf hat 5 (HCAP, SCB, SCL, SCRJ und Biel)
Lugano hat 6 (SCB, Genf, Lausanne, ZSC, HCAP und EVZ)
Geschrieben von: konscht

Re: 8 Mannschaften mit 40 Spielen im play-off-Rennen - 03/02/2019 13:00

Bin nicht ganz sicher, ob ich deine Auflistung im zweiten Teil richtig verstanden habe. Aber Lausanne hat doch beispielsweise auch gegen Bern eine negative Bilanz (3 von 4 verloren)...?
Geschrieben von: haribo

Re: 8 Mannschaften mit 40 Spielen im play-off-Rennen - 03/02/2019 13:13

Du hast recht mit dieser Antwort, Konscht. Ich habe nur jene Gegner genommen, gegen die sie noch spielen müssen in diesen 10 Runden. Dabei hat Lausanne nur noch 9.
Sie haben bereits gegen Bern, Zürich und Genf alle Spiele gemacht.
Gegen Bern haben sie 3 von 12 Punkten, gegen Zürich 5 von 12 und gegen Genf 11 von 18 Punkten
Geschrieben von: Meister977

Re: 8 Mannschaften mit 40 Spielen im play-off-Rennen - 03/02/2019 13:15

Für mich sind dies alles Rechnereien und Annahmen, welche keinen wirkich realistischen Blick auf die Ausgangslage zulassen. Warten wir doch noch 20 Tage denn nach der Runde 46 vom 23.02.2019 haben alle Teams gleich viele Spiele und wir ab dann die einzig wirklich aussagekräftige Tabelle, da alle Teams gleich viele Spiele haben. Somit steht uns für die 47, 48, 49 und 50. Runde der alles entscheidende Showdown in der wirklich spannenden Phase der Qualifikation an.

Bis dahin ist alles andere unnötige Rechnerei und auch nicht wirklich aussagekräftig.

Bin froh, dass wir zumindest für die letzten 4 Runden für alle Teams im Hinblick auf die Anzahl der absolvierten Spiele gleiche Voraussetzungen herrschen. In anderen Jahren war es oft der Fall dass erst die 49. und 50. Runde gemeinsam als Vollrunde ausgetragen wurden.
Geschrieben von: konscht

Re: 8 Mannschaften mit 40 Spielen im play-off-Rennen - 03/02/2019 13:23

Man kann die Statistiken natürlich immer so drehen, wie es einem gefällt.

Tabelle der letzten 20 Spiele:
Ambri 34
Genf 32
ZSC, Tigers 30
Lausanne, Biel 28
Lugano 26
Gottéron 24

Tabelle der letzten 10 Spiele:

Lausanne 18
Tigers 17
ZSC 16
Lugano, Servette, Gottéron 15
Ambri 13
Biel 12

Was man festställt?

Ambri hatte von Spiel 21 bis Spiel 30 eine extrem gute (+21 Punkte!), Gottéron eine extrem schlechte Phase (+ 9 Punkte).

Servette ähnlich wie Ambri mit einem starken Zwischenspurt (27 Punkte aus 14 Spielen), zuletzt aber nur noch 5 Punkte aus 6 Spielen.

Biel lässt immer mehr nach.
Geschrieben von: konscht

Re: 8 Mannschaften mit 40 Spielen im play-off-Rennen - 03/02/2019 13:23

Original geschrieben von: haribo
Du hast recht mit dieser Antwort, Konscht. Ich habe nur jene Gegner genommen, gegen die sie noch spielen müssen in diesen 10 Runden. Dabei hat Lausanne nur noch 9.
Sie haben bereits gegen Bern, Zürich und Genf alle Spiele gemacht.
Gegen Bern haben sie 3 von 12 Punkten, gegen Zürich 5 von 12 und gegen Genf 11 von 18 Punkten


OK, danke ;-) Dann habe ich es zumindest richtig verstanden ^^
Geschrieben von: rouge+jaune-1939

Re: 8 Mannschaften mit 40 Spielen im play-off-Rennen - 03/02/2019 15:12

Original geschrieben von: konscht


Biel lässt immer mehr nach.


gut bleibt fribourg stabil.....
Geschrieben von: konscht

Re: 8 Mannschaften mit 40 Spielen im play-off-Rennen - 03/02/2019 15:33

Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
Original geschrieben von: konscht


Biel lässt immer mehr nach.


gut bleibt fribourg stabil.....


Habe ich nicht geschrieben, im Gegenteil. Extrem schwache Phase mit 9 Punkten aus 10 Spielen zwischen dem 21. und dem 30. Spiel. Darum sind wir auch nur 1 Punkt vor den Playout-Rängen.

Biel erste 10 Spiele: 24 Punkte
Biel Spiel 11 bis 20: 13 Punkte
Biel Spiel 21 bis 30: 16 Punkte
Biel Spiel 31 bis 40: 12 Punkte

Ist jetzt als Leistungskurve nicht so gigantisch, oder?
Geschrieben von: rouge+jaune-1939

Re: 8 Mannschaften mit 40 Spielen im play-off-Rennen - 03/02/2019 15:47

und? analysiere fribourg, oder bist du heimlicher ehcb fan?
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: 8 Mannschaften mit 40 Spielen im play-off-Rennen - 03/02/2019 16:13

Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
und? analysiere fribourg, oder bist du heimlicher ehcb fan?

Dass du immer ablenken musst, wenn es um Biel geht, ist einfach jedes mal köstlich. grin
Geschrieben von: konscht

Re: 8 Mannschaften mit 40 Spielen im play-off-Rennen - 03/02/2019 16:49

Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
und? analysiere fribourg, oder bist du heimlicher ehcb fan?


Trotz 15 von 15 möglichen Punkten und 17:4 Torverhältnis gegen Biel liegt Gottéron noch 6 Punkte hinter Biel, pardon ich meine: Hinter den 3 uneinholbaren Spitzenteams! crazy

Wusste nicht, dass man hier nur das eigene Team analysieren darf. Würde immerhin das Kindergarten-Gehabe einiger User erklären...
Geschrieben von: rouge+jaune-1939

Re: 8 Mannschaften mit 40 Spielen im play-off-Rennen - 04/02/2019 10:29

mach nur weiter mit deinen analysen, äusserst amüsant....
Geschrieben von: c_camichel

Re: 8 Mannschaften mit 40 Spielen im play-off-Rennen - 04/02/2019 12:18

Original geschrieben von: konscht

Biel erste 10 Spiele: 24 Punkte
Biel Spiel 11 bis 20: 13 Punkte
Biel Spiel 21 bis 30: 16 Punkte
Biel Spiel 31 bis 40: 12 Punkte

Ist jetzt als Leistungskurve nicht so gigantisch, oder?


Die Kurve ist stabil, die Bieler hatten einfach einen super Start in die Saison. Die vier Punkte Unterschied kannst du nicht als Formschwäche betiteln, meistens ist dies eher durch den Spielplan bedingt.

Mein Tipp:
Langnau / Biel & Lausanne werden die Playoffs vorzeitig machen.

ZSC / Ambri / Fribourg / Genf streiten sich um die Plätze an der Sonne & Lugano wird ab Spieltag 45 keine realistischen Chance mehr haben.
Geschrieben von: rouge+jaune-1939

Re: 8 Mannschaften mit 40 Spielen im play-off-Rennen - 04/02/2019 13:32

Original geschrieben von: c_camichel
Original geschrieben von: konscht

Biel erste 10 Spiele: 24 Punkte
Biel Spiel 11 bis 20: 13 Punkte
Biel Spiel 21 bis 30: 16 Punkte
Biel Spiel 31 bis 40: 12 Punkte

Ist jetzt als Leistungskurve nicht so gigantisch, oder?


Die Kurve ist stabil, die Bieler hatten einfach einen super Start in die Saison. Die vier Punkte Unterschied kannst du nicht als Formschwäche betiteln, meistens ist dies eher durch den Spielplan bedingt.

Mein Tipp:
Langnau / Biel & Lausanne werden die Playoffs vorzeitig machen.

ZSC / Ambri / Fribourg / Genf streiten sich um die Plätze an der Sonne & Lugano wird ab Spieltag 45 keine realistischen Chance mehr haben.


nun, biel spielt noch gegen alle mitbeteiligten im strichkampf... so spannend wars noch nie... konscht wird mir nach 50 spielen sicher statistisch belegen, wieso der ehcb die po geschafft hat, oder woran es gefehlt hat, den playouts zu entweichen...