Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
Optionen
#177197 - 10/04/2011 10:16 Interview mit Florence Schelling
Role Offline


Veteran

Registriert: 12/09/2006
Beiträge: 4779
Ort: Kerzers, FR
Heute Abend, recht kurzfristig, findet die Fragerunde mit Florence Schelling statt.
Das Zeitfenster ist von 20:30 bis 21:30 Uhr.
Wie immer kann man jetzt schon Fragen stellen, wenn man heute Abend nicht dabei sein kann.

hoch
#177199 - 10/04/2011 10:37 Re: Interview mit Florence Schelling [Re: Role]
Role Offline


Veteran

Registriert: 12/09/2006
Beiträge: 4779
Ort: Kerzers, FR
Zur Person:
Begonnen hat Florence Schelling ihre Karriere bei den Elite Junioren der GCK Lions. Während dieser Zeit absolvierte sie ein Testspiel im NLB-Team der Lions. Sie war somit die erste Frau die in einem Nationalligateam der Männer eingesetzt wurde.
Gleichzeitig spielte sie für das Frauenteam der ZSC Lions.

An der WM 2008 wurde der Trainer der Northeast University in Boston auf Sie aufmerksam. Seither studiert sie in Boston Wirtschaftswissenschaften und spielt für die Huskies, das Team der Universität. Dank sehr guten Leistungen erhielt sie bereits mehrere Auszeichnungen. Ein besonderes Highlight war es bestimmt, dass sie letztes Jahr im Fenway Park mit den Huskies an den Winter Classics teilnehmen konnte.

Seit sie 13 war spielte sie für die nationalen Frauenauswahlen und gehörte ab 2005 zum Kader der A-Nationalmannschaft. Sie konnte bisher an 5 Weltmeisterschaften (4 als Stammtorhüterin) sowie 2 olympischen Spielen (beide als Stammtorhüterin) teilnehmen.

Quelle: Wikipedia

Vom 16. - 25. April 2011 findet die Frauenweltmeisterschaft in der Schweiz statt. Gespielt wird im Hallenstadion Zürich und im Deutweg Winterthur. Florence Schelling wird wieder für die Schweiz im Tor stehen.



Herzlich Willkommen!


Bearbeitet von Role (10/04/2011 11:57)

hoch
#177259 - 10/04/2011 20:33 Re: Interview mit Florence Schelling [Re: Role]
Martin Offline

Veteran

Registriert: 09/10/2001
Beiträge: 2739
Ort: Lachen
Hoi Florence,

Wie geht es dir nach deiner Saison in den USA? Seit wann bist du wieder in der Schweiz und konntest du ein bisschen das Sommerwetter geniessen?

hoch
#177261 - 10/04/2011 20:35 Re: Interview mit Florence Schelling [Re: Role]
F. Schelling Offline
Rookie

Registriert: 10/04/2011
Beiträge: 17
Original geschrieben von: Role
Zur Person:
Begonnen hat Florence Schelling ihre Karriere bei den Elite Junioren der GCK Lions. Während dieser Zeit absolvierte sie ein Testspiel im NLB-Team der Lions. Sie war somit die erste Frau die in einem Nationalligateam der Männer eingesetzt wurde.
Gleichzeitig spielte sie für das Frauenteam der ZSC Lions.

An der WM 2008 wurde der Trainer der Northeast University in Boston auf Sie aufmerksam. Seither studiert sie in Boston Wirtschaftswissenschaften und spielt für die Huskies, das Team der Universität. Dank sehr guten Leistungen erhielt sie bereits mehrere Auszeichnungen. Ein besonderes Highlight war es bestimmt, dass sie letztes Jahr im Fenway Park mit den Huskies an den Winter Classics teilnehmen konnte.

Seit sie 13 war spielte sie für die nationalen Frauenauswahlen und gehörte ab 2005 zum Kader der A-Nationalmannschaft. Sie konnte bisher an 5 Weltmeisterschaften (4 als Stammtorhüterin) sowie 2 olympischen Spielen (beide als Stammtorhüterin) teilnehmen.

Quelle: Wikipedia

Vom 16. - 25. April 2011 findet die Frauenweltmeisterschaft in der Schweiz statt. Gespielt wird im Hallenstadion Zürich und im Deutweg Winterthur. Florence Schelling wird wieder für die Schweiz im Tor stehen.



Herzlich Willkommen!


Guten Abend!
Der oben geschriebene Beitrag fasst meine bisherige Karriere ziemlich gut zusammen.
Ich stehe ab jetzt für Fragen zur Verfügung.

hoch
#177262 - 10/04/2011 20:38 Re: Interview mit Florence Schelling [Re: Martin]
F. Schelling Offline
Rookie

Registriert: 10/04/2011
Beiträge: 17
Original geschrieben von: Martin
Hoi Florence,

Wie geht es dir nach deiner Saison in den USA? Seit wann bist du wieder in der Schweiz und konntest du ein bisschen das Sommerwetter geniessen?


Mir geht es sehr gut. Ich bin seit gestern wieder in der Schweiz und war schon mit der Mannschaft auf dem Eis. Viel Zeit um das Sommerwetter zu geniessen hatte ich noch nicht. Zur Zeit steht die WM klar im Vordergrund. Ich werde danach noch genügend Zeit haben.

hoch
#177263 - 10/04/2011 20:38 Re: Interview mit Florence Schelling [Re: Role]
Role Offline


Veteran

Registriert: 12/09/2006
Beiträge: 4779
Ort: Kerzers, FR
- Erste Frau mit einem Spiel in der "Männer-Nationalliga"
- Grosse Erfolge in Übersee

Sie nehmen eine wichtige Vorreiterrolle für künftige Spielerinnen ein. Wie sehen sie selbst diese Rolle?

hoch
#177264 - 10/04/2011 20:39 Re: Interview mit Florence Schelling [Re: Role]
Mr._Hockey Offline

Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2715
Ort: Freienbach
Ciao Florence
Fraueneishockey ist in der Schweiz ein bisschen ein Tabuthema. In unserer emanzipierten Gesellschaft ist es wohl akzeptiert, dass Frauen Eishockey spielen, wirklich interessieren tut sich jedoch niemand dafür. Wie sieht das eigentlich in den USA aus? Ist Frauenhockey dort ein grosse Thema? Kommen viele Leute zu den Spielen?

hoch
#177265 - 10/04/2011 20:43 Re: Interview mit Florence Schelling [Re: Role]
F. Schelling Offline
Rookie

Registriert: 10/04/2011
Beiträge: 17
Original geschrieben von: Role
- Erste Frau mit einem Spiel in der "Männer-Nationalliga"
- Grosse Erfolge in Übersee

Sie nehmen eine wichtige Vorreiterrolle für künftige Spielerinnen ein. Wie sehen sie selbst diese Rolle?


Ich bin mir der Vorreiterrolle bewusst und hoffe mit meinem Beispiel junge Mädchen inspirieren zu können. Ich bekomme oft E-Mails von jungen Mädchen die Fragen an mich haben und bemühe mich immer ihnen weiterzuhelfen und ihnen aufzuzeigen, dass auch als Frau viel möglich ist.

hoch
#177266 - 10/04/2011 20:47 Re: Interview mit Florence Schelling [Re: Mr._Hockey]
F. Schelling Offline
Rookie

Registriert: 10/04/2011
Beiträge: 17
Original geschrieben von: Mr._Hockey
Ciao Florence
Fraueneishockey ist in der Schweiz ein bisschen ein Tabuthema. In unserer emanzipierten Gesellschaft ist es wohl akzeptiert, dass Frauen Eishockey spielen, wirklich interessieren tut sich jedoch niemand dafür. Wie sieht das eigentlich in den USA aus? Ist Frauenhockey dort ein grosse Thema? Kommen viele Leute zu den Spielen?


Ich glaube nicht das Fraueneishockey in der Schweiz ein Tabuthema ist. Es wird sehr gut akzeptiert, jedoch ist die Medienpräsenz nicht sehr gross, was unser Nachteil ist. In der USA ist es das Gegenteil, wir haben viele Zuschauer und ein relativ grosses Thema. Klar ist es auch, dass bei mir in Boston nicht so viele Leute für Eishockey interessiert sind, da Boston eine sehr europäische Stadt ist. Wenn man Boston mit Minnesota vergleicht haben wir relativ wenige Zuschauer, jedoch sehr viel mehr als in der Schweiz.

hoch
#177267 - 10/04/2011 20:48 Re: Interview mit Florence Schelling [Re: Role]
Martin Offline

Veteran

Registriert: 09/10/2001
Beiträge: 2739
Ort: Lachen
Eine Frauen-WM in der Schweiz gab es ja vorher noch nie (ausser Division I). Was ging dir durch den Kopf, als du davon erfuhrst und was erhofft ihr euch fürs Schweizer Frauen-Eishockey vom Event? Denkst du, es wird sich dadurch viel ändern?

hoch
Seite 1 von 4 1 2 3 4 >