Stettler Martin, Lardi Federico, Zryd Miro, Ciaccio Damiano, Punnenovs Ivars, Albrecht Yannick-Lennart, Erkinjuntti Antti, Gagnon Aaron, Haas Lukas, Nüssli Thomas, Peter Emanuel.

Mindestens diese 11 Spieler hätten nächstes Jahr bei mir keinen Vertrag mehr.

Es liegt nicht an Ehlers. Sondern an Spielern die Bremsen und denen interne Machtstruckturen wichtiger sind als Leistungen. Eigentlich habt ihr das gleiche Problem wie Olten es hatte. Es gibt Spieler die nicht besser werden wollen als andere und dafür versuchen, dass die anderen Mitspieler schlechter werden als sie. Dazu setzen diese alles in Bewegung und man dreht sich im Kreis. So kann man die besten Spieler kaufen, sie werden von den oben genannten Spielern unter ihr Niveau regulieren.

Ehlers spielt ein System und dieses System heisst nicht einen Topf nach dem anderen zu bekommen. Schon alleine dies zeigt, dass nicht alle Spieler mitziehen. Spieler wie Nüssli schiessen ab und zu ein Tor, aber wie viele Tore bekommt man wegen ihm? Ciaccio kann nur zweiter Torhüter sein, es braucht einer der klar besser ist.

In Olten haben wir 15 Spieler ausgewechselt, das nachdem man jedes Jahr im Schnitt 2 Trainer verpuffte. Ja die langjährigen, verdienstvollen Spieler mussten gehen und siehe, jetzt haben wir eine Mannschaft.

Jörg Reber muss Ende Saison handeln und zwar lieber einer zu viel weg als zu wenig. Das muss mit Ehler besprochen werden. So wie Sion alle paar Monate den Trainer wechseln, macht keinen Sinn. So bekommt man keine Struktur und man hat dann immer den falschen Trainer zu den falschen Spielern.

Ob man den Sportchef jetzt wechseln will? Wenn er mit dem Trainer zusammen Ende Saison aufräumt, dann nein. Wenn jetzt Alibiübungen getätigt werden nur um den eigenen Kopf zu retten, dann lieber eher als später, denn so spart man Geld. Wir haben Köbi gehen lassen und Gus dafür mehr eingebunden. Ich bin mir nicht sicher, ob das so sogar die ideale Lösung ist, ohne Sportchef.

Euer Saisonziel ist realistisch gesehen nicht absteigen. Für mehr wird es nicht reichen in dieser Saison. Solltet ihr die Playout verlieren, dann würde ich mich ziemlich fest anbinden. Denn Rappi will rauf und bei uns stimmt im Augenblick alles, man könnte sagen, wir spielen ein Eishockey wie die Russen in den 70igern wink