BaZ/Basler Zeitung vom 18.2.2012

EHC und Adrien Plavsic: Die Wege trennen sich

Basel. Bereits am Sonntag könnte eine grosse Basler Spieler-Ära beendet sein: Adrien Plavsic und der EHC Basel werden nach dem Saisonende getrennte Wege gehen. Dies bestätigt der Kanadier mit Schweizer Pass gegenüber der BaZ: «Wir haben das besprochen, mein Abschied ist beschlossene Sache.» Offen ist, ob der Abgang auch das Karrierenende des 42-jährigen Verteidigers bedeutet. «Das hängt von meinem Körper und den Alternativen ab. Ich bin nicht beschwerdefrei, spüre das Alter -­ und es fragt sich, ob noch Interesse an meinen Diensten besteht.»
Sicher ist: An den Namen Plavsic wird man sich im Basler und im Schweizer Eishockey erinnern: Seit 2003 verteidigte der ehemalige NHL-Profi für den EHC in der NLA und NLB -­ er ist damit der dienstälteste Profi in Basler Reihen. Zuvor hatte er sich im Geschichtsbuch der ZSC Lions verewigt: Im sechsten Spiel des Playoff-Finals 2000 erzielte er gegen Lugano zehn Sekunden vor Schluss den Siegtreffer zum 4:3 und bescherte den Zürchern damit den ersten Meistertitel seit 39 Jahren. olg