Um neben dem Thread für die Mannschaft selbst, auch einen Platz zum diskutieren zu haben eröffne ich mal einen Thread für alles andere der Saison 17/18.

Wir hatten einen versöhnlichen Saisonabschluss. Zum dritten Mal in 5 Jahren im Finale zu stehen ist schön und zeugt von einer gewissen Kontinuität, halt einfach nicht bei den Trainern ;-). Alles konnte also nicht falsch gewesen sein in den letzten Jahren. Trotzdem möchte ich die Schlusseuphorie mit grundlegenden Fragen etwas stören.

Es gab und gibt enorm viele Baustellen bei unserem Verein. Ich stelle nun mal ein paar Stichwörter frei in den Raum, ohne Antworten auf die Probleme (aus meiner Sicht sind das Probleme) zu haben.

- Catering, ob Aussenfeld oder Innen oder Businessclubs. Empfand ich kulinarisch wie Preis-Leistungsmässig als Totalreinfall. Hoffentlich haben sich die Einnahmen für den Verein wenigstens gelohnt. Ich begann jedenfalls vor und nach den Spielen zu essen, zu gruselig die Vorstellung mir das anzutun.

- Aussen WC. Ich lach mich schlapp. Die teuersten Sitzplätze dürfen noch immer auf einem abgehalfterten Bau-WC [zensiert].

- Zugang zum Aussenfeld. Ich weiss nicht wie wichtig es für die Fans ist vor, während oder auch nach den Spielen aufs Aussenfeld zu kommen. Während den PO gab es einen eigenen grossen Barbereich auf dem Feld. Als Stehplätzler gelangt man fast nicht hinter die Halle.

- Fanartikel/Onlineshop. Hier gibt es aus meiner Sicht genügend Beispiele was für Fanartikel in einen Shop gehören. Unsere Sachen sind so verstaubt wie die Gadgets von Versicherungen an Messen. Der Online Shop braucht neben einen neuen Sortiment endlich eine neue Struktur. Ist ja beinahe mittelalterlich das Ganze.

- Geschäftsstelle/Geschäftsführung. Hier scheint mir von aussen betrachtet einiges im argen zu liegen. Zuständigkeiten, Verantwortungen, klar strukturierte Aufgabenbereiche, Öffnungszeiten, Wer ist wann für was im Detail zuständig. Gibt es ein Organigramm? Hat jeder Posten einen internen Stellvertreter usw. Es gibt im Umfeld genügend Geschäftsleute mit Erfahrung in solchen Dingen. Die von M. Thommen angesprochene Analyse wird hier vielleicht zu Klarheit führen.

- Qualifikation. Schon vergessen? Tolle PO hin oder her. Die Quali war ein fürchterlich anzuschauendes Desaster. Verletzte hin oder her. Komische Zuschauerunfreundliche Spielpläne von der Liga; hat hier der Verein eigentlich keinen Einfluss? Für mich völlig unverständlich. Kein Spiel ohne sich über das Gezeigte zu ärgern. Es wäre unmöglich gewesen jemanden neu für diesen Sport zu begeistern (Ausser beim Cupspiel gegen Biel). Für Leute die Sponsoren suchen oder für das Marketing zuständig sind, müssen das grauenhafte Tage gewesen sein. Das wir dann auch noch Witz-Teams als Gegner haben machte es auch nicht besser. Da kann unser Verein allerdings nichts dafür.

So, ich stehe zum Abschuss frei.