Auch mich hat die GV erschüttert, denn dass es so schlecht steht, hätte ich mir nicht erhofft.

Für mich hat die Miesere mit dem Stadionumbau angefangen. Das Stadion wurde meiner Ansicht nach nicht auf einen profitablen Betrieb optimiert, sondern wurde nostalgisch umgebaut. Das mag schön sein und auch einen Wert besitzen, aber um heute profitabel zu arbeiten, ist es nicht optimal.

Dann wurden Spieler verpflichtet die gute Torerqualitäten besassen, aber eine Mannschaft die auch defensiv auf gesunden Beinen stand, hatten wir nie.

Weiter gab es den Dreijahresplan für einen Aufstieg. Ich finde es nicht falsch ein solches Ziel zu definieren, aber dann braucht es auch eine Strategie. Die Strategie war einfach nicht ersichtlich, man kaufte Spieler, Trainer und warf wieder alles über den Haufen, bevor überhaupt was entstehen konnte,... Ich habe damals den EHCO mit dem FC-Sion verglichen und so kam es mir auch vor.

Was immer klar war, bei einem 3 Jahresplan muss oberste Priorität besitzen, dass es auch finanzierbar ist.

Pesche war sicherlich die Wollenmilchsau die es vor 20 Jahren gebraucht hat, um den Verein wieder auf die Beine zu stellen. Aber vor dem Stadionumbau hätte es Spezialisten gebraucht um diese Grösse zu der der EHCO gewachsen ist, profitabel betreiben zu können.

Zu allem anderen möchte ich keine Stellung nehmen.

Wichtig ist eigentlich das Jetzt. Und jetzt wurde aufgeräumt und offen kommuniziert. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Weiter ist die Strategie auch klar. Man versucht Strukturen in das Mannschaftsgefüge zu bringen und mit einer nicht so teuren Mannschaft, dafür mit einer jungen, formbaren und motivierten Mannschaft attraktives Eishockey zu bieten und auch erfolgreich zu sein.

Für mich heisst dass jetzt, dass wir Fans nicht nur Freude an Siegen haben sollen, sondern auch an der Entwicklung. Sprich es wird in diesem Jahr sicherlich auch Niederlagen, Rückschläge,... geben. Aber die Entwicklung und eine Steigerung bis zu den Playoffs müssen das Ziel sein. Auch der Fan ist jetzt gefragt mit einer positiven Einstellung, den Verein zu unterstützen, die Spiele besuchen und gute Aktionen beklatschen und schlechtere zu ignorieren, damit eine positive Stimmung entsteht. Also wem der EHCO am Herzen liegt, der soll an ALLE Spiele kommen die er kann, auch konsumieren, weniger motzen und mehr das schöne sehen und Sponsoren wenn immer er kann berücksichtigen. Langenau hat diese Kultur und wo stehen sie heute? Genau, das können wir auch, wir müssen einfach hinter unserem Verein stehen.

Olten hat es nicht einfach. Wir sind zwischen grossen Städten, im Mittelland, ein herziges kleines Städtchen mit viel Charme und einer grossen Agglomeration. Uns werden die Millionen sicherlich nicht um die Ohren fliegen, aber zusammen sind wir viele, sogar sehr viele und zusammen können wir was erreichen.

Danke an Pesche dass er damals mit anderen den Verein gerettet und vorwärts gebracht hat.

Danke an den jetzigen VR, dass sie dasselbe auch getan haben. Ich vertraue den neuen Leuten, dass sie den EHCO in eine erfolgreiche Zukunft führen können.