Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
#383174 - 10/01/2018 08:11 Jay McClement Verteidiger oder Center?
Profi-Kritiker Offline
Veteran

Registriert: 25/02/2013
Beiträge: 2825
Mir ist sehr wohl bewusst, dass dies Gus und nicht zuletzt Jay McClement selber entscheiden müssen. Das soll nicht ein Beeinflussungsversuch sein, sondern eine Diskussion darüber.

Ich fand, dass Jay McClement gute Verteidigerqualitäten hat und nicht nur dass er gut aufräumt, er bringt mit seiner Ruhe und seinem soliden Spiel auch Stabilität in die Verteidigung. Zudem sammelte Jay McClement als Verteidiger mehr Scorerpunkte als er dies als Offensiver-Spieler tat. Als Jay McClement in der Verteidigung spielte, bekamen wir fast keine Tore mehr. War dies wegen Jay, arbeiteten die Offensivspieler besser rückwärts, oder ein Mix von beidem?

Nun Jay McClemont ist nicht eishockeymüde geworden. Er möchte weiter spielen und da frage ich mich ob der Markt für einen Verteidiger besser wäre und ob man als Verteidiger nicht eher länger im hohen Alter spielen könnte?

Wie sieht ihr das? Wo würdet ihr Jay McClement einsetzen.


Bearbeitet von Profi-Kritiker (10/01/2018 08:22)

hoch
#383177 - 10/01/2018 08:35 Re: Jay McClement Verteidiger oder Center? [Re: Profi-Kritiker]
HIRT#37 Offline
Veteran

Registriert: 10/09/2002
Beiträge: 1757
Ganz klar Verteidiger!!!

hoch
#383178 - 10/01/2018 08:45 Re: Jay McClement Verteidiger oder Center? [Re: Profi-Kritiker]
Helvetic Offline
Profi

Registriert: 15/09/2012
Beiträge: 538
Diese Saison jetzt noch als verteidiger

hoch
#383180 - 10/01/2018 08:46 Re: Jay McClement Verteidiger oder Center? [Re: Profi-Kritiker]
Bello Offline
Mitglied

Registriert: 04/01/2017
Beiträge: 124
Ort: Nahe Olten
Er hat hinten aufgeräumt und das Spiel nach vorne aus der Defense eingeleitet. Jay mit Rouillier zusammen hat bestens funktioniert. Somit immer eine Option, ihn als Verteidiger einzusetzen.

Ich würde ihn da einsetzen, wo es ihn braucht, nämlich gegen starke Linien als Defensivcenter.
In seinen ersten Spielen hat er die Topskorer fast im Alleingang eliminiert.
_________________________
Im Nebel liegt die Kraft!!!

hoch
#383185 - 10/01/2018 09:06 Re: Jay McClement Verteidiger oder Center? [Re: Profi-Kritiker]
Profi-Kritiker Offline
Veteran

Registriert: 25/02/2013
Beiträge: 2825
Ja das hat er wohl erlernt. Wenn er in einer Checker-Linie den Topscorer aus dem Spiel nimmt und da mit einer + Bilanz vom Spiel geht, dann ist dies auch ein wichtiger Beitrag. Das wäre sicherlich auch eine Lösung.

Mir persönlich hat er als Verteidiger sehr gut gefallen, weil er auch noch offensive Akzente setzen konnte.

hoch
#383194 - 10/01/2018 09:38 Re: Jay McClement Verteidiger oder Center? [Re: Profi-Kritiker]
Mc Hockey Offline
Mitglied

Registriert: 29/04/2016
Beiträge: 149
@ Profi-Kritiker, dich als freiwilligen 2. Assistenz Trainer zu engagieren wäre nicht mal so abwegig, in Anbetracht der Themen. Scherz beiseite... smile

Die Bezeichung Defensive-Center sagt eigentlich schon alles.

Mc Clement ist besonders bei den Powerplay Faceoff wichtig um die Linie vorzeitig im gegnerischen Drittel installieren zu können. Ein Defensiv Player gewinnt nicht das Faceoff. Er positioniert sich auf der Höhe der blauen Linie (sofern das Faceoff nicht im eigenen Drittel ausgeführt wird).

Der Center ist im Vergleich zum Wing bereits defensiver eingestellt. Wenn man noch von "Defensive-Center" spricht so ist die Position noch eine Kerbe mehr "defensive". Insbesondere macht es dann Sinn die Defensive Center in der 4. Linie vorzusehen, da das Spiel dann zum Kontern genutzt wird (besonders bei der Angriffsauslösung spielt der Defensive-Center bereits in der eigenen Zone eine grosse Rolle). Das wäre ableitend die Verstärkung mit Aeschlimann und Heughebart/Vodoz. Also durchaus auch eine Überlegung wert ihn dort als Defensive-Center einzusetzen.

Verteidigung = da braucht einfach eine abgestimmtes Team mit bestehenden Defense Player und Bucher als Verteidigungs-Capitano der auch bei den Trainings und während des Spiels Input geben sollte.







Bearbeitet von Mc Hockey (10/01/2018 09:44)

hoch
#383202 - 10/01/2018 10:15 Re: Jay McClement Verteidiger oder Center? [Re: Profi-Kritiker]
Olten_Pride Offline
Veteran

Registriert: 26/09/2007
Beiträge: 3709
Ort: OL10
Ganz klar in die verteidigung mit ihm!

In der offensive gefällt er mir gar nicht!

hoch
#383204 - 10/01/2018 10:39 Re: Jay McClement Verteidiger oder Center? [Re: Profi-Kritiker]
Outefanatiker Offline
Mitglied

Registriert: 09/11/2011
Beiträge: 339
Ich sehe ihn eher als Center, denke jedoch, dass man ihn momentan in einer offensiv ausgerichteten Linie einfach in eine falsche Rolle steckt. Ähnlich sehe ich das übrigens auch bei Mäder, obwohl dieser die laufende Saison sehr viel aus sich herausholt. Genau das Gegenteil betrifft Schneuwly, welcher in einer offensiv ausgerichteten Linie mehr aufblühen könnte. Das ganze hängt aber wohl auch mit den vielen Verletzten zusammen. Wären alle an Bord (hoffentlich auf die Playoffs hin) sähe ich z.B. folgende Linien:

Offensiv ausgerichtet 1: Chiriaev, Ihnacak, Trutti
Offensiv ausgerichtet 2: Horansky, Schneuwly, Ulmer
Defensiv ausgerichtet 1: Muller, McClement, Hirt
Defensiv ausgerichtet 2: Wyss, Mäder, Huber

So können Ihnacak, welchem ich ein gutes Auge attestiere, zwei Scorer zur Seite gestellt werden, Schneuwly zwischen der bewährten Flügelzange aufblühen und die McClement-Linie die Atomlinie des Gegners neutralisieren.


Bearbeitet von Outefanatiker (10/01/2018 10:40)
_________________________
27.12.2009
EHCO - SCL 7:3
6'499 Zuschauer und Ich laugh

hoch
#383208 - 10/01/2018 10:57 Re: Jay McClement Verteidiger oder Center? [Re: Profi-Kritiker]
x large Offline
Mitglied

Registriert: 25/08/2008
Beiträge: 319
Da können wir diskutieren,verschiedener meinungen sein wie wir wollen.Ich hoffe einfach der Trainer und die Spieler wissen was zu machen ist und finden sich auf die Playoffs hin.

hoch
#383209 - 10/01/2018 11:04 Re: Jay McClement Verteidiger oder Center? [Re: Profi-Kritiker]
Profi-Kritiker Offline
Veteran

Registriert: 25/02/2013
Beiträge: 2825
@Mc Hockey haha ja wär weiss, vielleicht könnte ich auch noch ein Imput einbringen. Ich stand mal mit meinem Hund an und als ich mit einem kleinen Kind im Gespräch war, erzählte ich ihm das Problem und fragte es, wie es das lösen würde. Ich weiss jetzt nicht mehr um was es ging. Da erzählte es mir eine Lösung.

Ich dachte okay, das ist jetzt aber sehr einfach und ich weiss ja dass es wegen dem und dem nicht funktioniert, weil der Hund anders lernt,... Im Training dachte ich wieder an die Lösung des Kindes und versuchte es. Und es klappte. Ja wenn man zu viel Wissen hat und zu fest in der Materie ist, dann denkt man auf einmal nicht mehr an das naheliegende. In dem Sinn könnte ich vielleicht auch einen Imput einbringen. wink

Guter Beitrag.

@Outefanatiker diese Linien würde ich sofort übernehmen. Aber kommen die Verletzten Hirt, Horansky und Trutti noch rechtzeitig in Form? Wenn ich Deine Linienzusammenstellung betrachte, dann sieht man was für ein tolles Team wir hätten, wenn mal alle gesund wären.

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >

Moderator:  EHCO Moderator