Seite 1 von 144 1 2 3 ... 143 144 >
Optionen
#295206 - 26/03/2014 09:47 Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst?
Tumba Johansson Offline

Veteran

Registriert: 03/04/2009
Beiträge: 1814
Noch ist in der laufenden Meisterschaft nichts, fast nichts entschieden, und schon sind die Clubs seit Wochen daran, nach meinem Gefühl und meiner Wahrnehmung viel markanter, die personellen Strukturen der Teams zu ändern. Es drängt sich dabei die immer wiederkehrende Frage auf, passiert dies viel zu früh da Neuverpflichtungen im extrem Fall (Beispiel Stephan) über 1 1/2 Jahre im voraus getätigt wurden.

Kommt es über die ganze Liga gesehen zu DEM Generationen-Wechsel der sich bei einigen Clubs, Alters-Struktur der Leistungsträger verbunden mit Verletzungs-bedingten Ausfällen und Rücktritten aufdrängt? Gelingt es den Clubs die sich eindeutig mit ungenügenden Leistungen der ausländischen Fachkräfte abfinden mussten diese Scharte mit Neuverpflichtungen zu eleminieren? Bewähren sich die Rochaden in Bezug auf die neuen Chef-Coaches und sind sie fähig die in sie gesteckten Erwartungen zu erfüllen? Kommt DAS grosse Umdenken in Bezug auf Formaufbau der Teams, dass man bereits zu Beginn der Qualifikation in Hochform ist um dem Damokles-Schwert "unter den Strich fallen" früh möglichst entgeht? Fragen über Fragen und deren sind wohl noch vieler mehr.

Ich bin der klaren Meinung: ja die kommende Saison wird ganz anderst! Alles wir noch enger, umkämpfter, härter und schneller und mit noch mehr Überraschungen enden als die Laufende. Auf der einen Seite die Teams wie Lausanne und Ambri die sich bestätigen müssen und alles versuchen sich wieder für die Playoff zu qualifizieren. Dagegen stehen der Bern und Zug die alles versuchen den schändlichen Schritt unter den Strich nicht mehr zu tun müssen. Die vier Teams die momentan noch Meister werden können werden wohl in etwa die gleiche Rolle wie in dieser Saison spielen und da sind ja noch Davos und Lugano mit klaren Zielen wobei Davos personell sich doch sehr stark verändern wird. Stellt sich nun die Frage ob die eingeleiteten Schritte dieser Teams welche aus dem Titelrennen ausgeschieden sind das Niveau der verbleibenden zu erreichen resp können sie in der kommenden Saison a) die Qualifikation positiv zu ihren Gunsten beeinflussen und vorallem b) sich in den Playoff entsprechend steigern und c) wer von den arrivierten Teams muss dann so oder so in den sauren Apfel der Playout beissen. Egal wer sich als 12. Team für die kommende Saison qualifiziert, 2 Teams werden wohl bereits jetzt wieder, ob richtig oder nicht sei dahingestellt, für die Playout-Runde "vorqualifiziert" nämlich der Letzte der NLA der gegen den B Meister antreten muss oder ergo der Aufsteiger wenn dies zutrifft so wie der Sieger der momentan laufenden Abstiegs-Playoff. Und zuletzt - ist es vermessen sich zu fragen ob einer oder gar zwei aus der Gruppe ZSC, Kloten, Gotteron oder Genf ebenfalls der tiefe Fall, diese Saison lässt grüssen, unter den Strich trifft? Nein, ist ja toll, alles ist möglich und lassen wir uns überraschen.

So gespannt wie ich auf den restlichen Verlauf der Meisterschaft, in beiden Richtungen, bin - so gespannt bin ich wie die Teams sich bei Saison Beginn 14/15 präsentieren werden. Ich bin der Meinung, dass angesichts der Aktivitäten und dem diesjährigen Meisterschaftsverlauf viel anderst sein sollte/muss - vorallem in den Köpfen und den Vorsätzen und von den Lehren die man daraus gezogen hat - aber entspricht dies auch der Realität? Empfehle Blick in die Kristall-Kugel..........

hoch
#295208 - 26/03/2014 10:07 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: Tumba Johansson]
züzi31 Offline
Profi

Registriert: 28/02/2013
Beiträge: 549
Meine Nerven haben sich noch nicht mal vom gestrigen Spiel erholt und morgen kommt Rambazamba-McSorley und seine Schlägertruppe zu Gast, da fällt mir für die nächste Saison noch nicht so viel ein.
Eins ist aber so sicher wie das Amen in der Kirche, AdC wird in jedem Interview nach einer Niederlage auf die lange Verletztenliste verweisen.
_________________________
#31

hoch
#295212 - 26/03/2014 10:54 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: Tumba Johansson]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2722
Und ob alles anders wird.

So stelle ich es mir beim SCB vor:
Kommt in alter Stärke zurück. Erfolgreich, böse und sexy. Man stellt die Liga auf den Kopf und etablierte und erfolgreiche Teams wie Ambri und Lausanne müssen um die Playoffs bangen. Man ist auf einer Mission und kann nach einer guten, aber nicht überragenden Saison, in den Playoffs noch eine Schippe drauflegen und marschiert zum Meistertitel.

So wird es wohl kommen:
Vom Altersheim sind nur Rüthemann, Domi und (hoffentlich) Roche nicht mehr dabei. Bührer bleibt weiterhin einer der schwächsten Goalies der Liga, Scherwey und Plüss sind immer noch die einzigen welche mal ein wenig Einsatz zeigen und die Ausländer sind weiterhin bestenfalls durchschnittlich. Von einem Generationenwechsel keine Spur. Am Ende reicht es für den 5. Platz und eine gute Playoffserie. In den Halbfinals ist dann schluss.
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#295270 - 26/03/2014 18:25 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: Tumba Johansson]
jaran17 Offline
Rookie

Registriert: 08/03/2013
Beiträge: 13
Zumindes beim SCB wird eines ganz sicher anders: Die Trikots!

Hoffen tu ich natürlich dass sich nicht nur das Aussehen, sondern auch die Einstellung und der Erfolg anders(besser) werden

hoch
#295271 - 26/03/2014 18:37 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: Tumba Johansson]
algonquin Offline
Profi

Registriert: 29/10/2008
Beiträge: 628
Es wird alles ganz anders sein, Rappi spielt erstmals seit 20 Jahren nicht mehr in der NLA und alle freuen sich darüber, die Liga wird sofort geschlossen.

hoch
#295274 - 26/03/2014 19:29 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: Tumba Johansson]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Die Playoutteams könnten bleiben. (Rappi einfach in die NLB und Langnau erbt diesen Playout-Platz)
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#295275 - 26/03/2014 19:43 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: Forza_Biancoblu]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Forza_Biancoblu
Die Playoutteams könnten bleiben. (Rappi einfach in die NLB und Langnau erbt diesen Playout-Platz)

Ausserdem wechseln Biel und Bern noch die Plätze.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#295276 - 26/03/2014 20:35 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: Rugenbräutrinker]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3418
Visp steigt für Rappi auf und bildet mit Kloten, ZSC und Davos eine Regiogruppe, währenddem der SCB wie geplant seine Derbys gegen Ambri und Lugano ausspielt. Geile Regiogruppen höhöhö.

Im Ernst: Von den Vieren die noch um die zwei letzten NLA-Plätze kämpfen, wird nächstes Jahr im Kampf um die Playoffs wohl niemand gross mitdiskuterien. Zug wird wohl stärker sein nächste Saison, die waren ja schon während der Saison aktiv auf dem Transfermarkt und haben sich gegen Schluss etwas gefunden. Bern kommts drauf an was sie für Ausländer holen, aber man kann wohl nicht damit rechnen, dass die ein zweites Mal die Playoffs verpassen. Sind also 10 Teams, die sich um 8 Playoffplätze duellieren. Als gesetzt betrachten darf man niemanden, wenn auch das Scheitern jener Teams, die nun im Halbfinal sind, doch ein bisschen mehr überraschen würde, als das jener Teams, die ausgeschieden sind.

hoch
#299951 - 23/05/2014 22:35 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: Tumba Johansson]
Stiffmaster Offline

Mitglied

Registriert: 04/04/2010
Beiträge: 68
Spielplan scheint draussen zu sein: http://heshootshescoores.com/wp-content/uploads/2014/05/46231-1.pdf
4 mal an einem Samstag gegen Bern laugh
_________________________
HC DAVOS since 1921 <3


hoch
#299961 - 24/05/2014 13:46 Re: Saison 2014/2015 - Alles ganz anderst? [Re: Tumba Johansson]
roche Offline

Profi

Registriert: 09/07/2009
Beiträge: 1129
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=11446

Kurz vor unterschrift....top center!!!

hoch
Seite 1 von 144 1 2 3 ... 143 144 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid