Ich kann mich nicht mehr ans Spiel selber erinnern, bzw. wer der Gegner war. Ich weis nur noch, das es in der letzten NLA- Saison gewesen sein muss, als mich mein Grossvater zu meinem ersten Spiel ins Kleinholz mitgenommen hat und wir in einer völliger überfüllten Südkurve standen und mein Grossvater fast durchgedreht war, weil er die ganze Zeit angerempelt wurde.

Leider erinner ich mich auch noch an folgendes: Dort, wo ich aufgewachsen bin, in der Erlimatte, gleich hinter dem Stadion, wohnten viele Ausländer. Wir haben am Wochenende Tag und Nacht Hockey gespielt, alle zusammen. Dann gingen wir mal alle zusammen, verschwitzt und müde, an ein SPiel des EHCO. Vielen Leuten passte der Anblick der jungen ausländischen Kinder in Ihrem Stadion überhaupt nicht, und sie fluchten über uns ab. Dort, in diese Augenblick, war der EHCO für uns gestorben, jedoch eilten dann einige Menschen zur Hilfe und griffen die Miesmacher an... Das war bis heute die grösste Zivilcourage, die mir wiederfahren ist.

Herrlich war das Derby in Langenthal, welches Olten 11- 6 gewann. Bis heute ist das für mich das geilste Derby, welches ich je gesehen habe. Da waren so viele Emotionen im Spiel, der Hass kam da noch zum Ausdruck, das ist nicht mehr wie die Derbys wie wir sie zuletzt sahen, als ein völlig unmotivierter und lustloser Haufen von Bauern gegen uns untergehen. Ich vergesse nie, wie Aebischer auf Marois eingedroschen hat, Richi packte den Langen Eric und zog in aus der Torlinie, dieser lächelte und dann gings los... Als sich das ganze zu einer Massenschlägerei entwickelte und irgendwann vorbei war, blieb Aebischer als einziger auf dem Feld, zusammen mit Marois. Er entschuldigte sich bei Marois, und dieser gab ihm einen Faustschlag, mitten ins Gesicht. Und sofort ging das ganze wieder von vorne los!


Auch sonst, natürlich war der 8-1 Sieg unvergesslich, oder Luca Vigano. Oder Malgins Hauerei gegen Meyer... Oder wie Malgin jeweils die ganze Defensive auseinander nahm. Aber auch der traurige Abschied von Malgin, als er nur noch ein Schatten von sich selbst war und anschliessend zum SCL abgeschoben wurde...

Aber Billy. Meine Güte. Billy werde ich nie vergessen.
_________________________
Wir haben noch lange nicht, noch lange nicht genug!