Es ist wohl eine Mischung aus mentaler Verunsicherung durch unglückliche Verläufe in einzelnen Spielen zu Beginn, startend mit der Niederlage gegen Siders. Hinzu kommen qualitativ eher durchschnittliche Spieler (Stand jetzt) auf diese Saison hin und ein Trainer, der "stur" an seiner Linienzusammenstellung festhält und an die positive Wende glaubt. Haussener und Marchand performen in etwa auf dem Niveau ihrer bisherigen Karrieren in der SL (rund halber Punkt pro Spiel). Wenn man hoffte, dass sie einen Schritt vorwärts machen und mehr Verantwortung (auch in Form von Punkten) wahrnehmen können, so trifft dies noch nicht zu. Lutz und Werder sind sicher eine Enttäuschung und nicht besser als Merola, Bogdanoff, Forget letztes Jahr. Und dass die Ausländer bisher massloss enttäuschen, liegt auf der Hand. Hier hat man über die vergangenen Jahre gesehen nie ein gutes Händchen (ausser den Felix Scheel, der passte m.E. charakterlich und auch von der Performance einigermassen).

Ob das alles vor der Saison bei der Kaderzusammenstellung absehbar war - ich denke nicht. Es wurden junge mit Potenzial verpflichtet und die haben nun halt nicht eingeschlagen. Gleichzeitig enttäuschen die Ausländer.

Dass sich nach der Länderspielpause dasselbe Muster wiederholt, ist ein sehr schlechtes Zeichen. Ich meine deshalb, dass spätestens nach den nächsten 2 Spielen ohne Besserung von Aussen ein Input kommen muss (Trainer- und/oder Ausländerwechsel).