Das Chur-Forum von ehcfans.ch
Seite 6 von 13 < 1 2 ... 4 5 6 7 8 ... 12 13 >
Optionen
#435899 - 09/02/2023 18:18 Re: Swiss League [Re: Khuri]
rootwiis Offline
Rookie

Registriert: 31/10/2012
Beiträge: 42
Man darf gespannt sein, wie entschieden wird. Wie die Aussage gedeutet werden kann, dass kein Risiko eingegangen wird, wird sich zeigen.
Fact ist, dass der Augenblick gekommen ist um Ausschau zu halten, um Entscheidungen zu treffen. Aber denke ich auch, dass eine Mio. nicht reichen wird.

Nichts desto trotz, es wird spannend wenn es heisst "Der EHC Chur informiert" wie weiter?

Es wird definitiv spannend und nicht langweilig.

hoch
#435902 - 09/02/2023 20:15 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Khuri Offline

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 729
Mein Gefühl sagt mir, und das ziemlich deutlich, dass folgendes geschehen wird: Der Sonnenkönig wird am Samstag, pünktlich zum Derby die Bombe platzen lassen und mit grossem Trörö bekannt geben, dass die Sünneler den Schritt wagen! Er wird es ausschlachten und wir werden die Deppen am Berg sein! Wir werden „vernünftig“ tun und das Gesuch zurück ziehen…im Gegensatz zum Zürischnorri steht Aliesch für Seriosität und Nachhaltigkeit….darum würde es mich schwer überraschen, würde man vorwärts gehen…Aliesch möchte ganz sicher keinen Scherbenhaufen hinterlassen…wer kann es ihm verübeln….rein aus Fansicht und kurzfristig gedacht aber natürlich schade…aber kaum zu verdauen…aber eben. Für wen würde man es machen? Für 500 Idealisten in einer Stadt, die es einen Deut kümmert, das kein Sportverein etwas auf die Reihe bringt und einem Stadtpräsidenten, der sich bei den Gelben in der Cüplilounge anbiedert. Darum ist es eigentlich nur logisch. Diese Region will keinen ambitionierten EHC oder möchte sicher dafür keinen Finger krümmen.

Vermutlich ist unser Weg der sicherere, vielleicht vernünftigere. Sicher aber der unspektakulärere und ich befürchte auch derjenige, der uns von einer NLB wieder weit entfernt für lange Zeit. Die Sünneler werden dann in drei Jahren vielleicht am Abgrund stehen….uns aber in dieser Zeit gedemütigt und erniedrigt haben…ich glaube nicht, dass wir das als EHC Chur mit Ambitionen überleben würden…das wäre das Ende des Stadtclubs als Publikumsverein…

Hoffe, mein Gefühl täuscht mich ausnahmsweise mal….


Bearbeitet von Khuri (09/02/2023 22:24)

hoch
#435905 - 10/02/2023 06:18 Re: Swiss League [Re: Khuri]
giger_bar Offline
Mitglied

Registriert: 06/03/2008
Beiträge: 148
Chur soll mutig sein. Wer nichts wagt, kann auch nichts gewinnen. In diesem Fall aber viel verlieren. Chur muss wohl oder übel das Gleiche machen wie Arosa. Geht Arosa hoch und Chur bleibt unten, dann verliert Chur alle ambitionieren Spieler an Arosa. Oder die Meisten. Davon bin ich überzeugt. Die Zukunft der MHL ist unsicher. Nur die Derbies bringen viele Zuschauer ins Stadion. Die anderen Vereine sind nicht attraktiv. Geht nur Arosa hoch, gibt es keine Derbies mehr und Chur kann dann auch gleich in die Trainingshalle zügeln.
Also Jungs, Vollgas! Noch sind weder Arosa noch wir aufgestiegen. Wenn es denn überhaupt zwei Aufsteiger gibt! Und noch muss der Aufstieg sportlich verdient werden.

hoch
#435910 - 10/02/2023 07:35 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Highlander Offline
Veteran

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1870
Ort: Hinter den 7 Bergen
Der einzige Grund den es gibt, um nach Arosa zu schauen / was die machen ist, dass wir in der gleichen Liga (oder halt eine höher) spielen müssen, das hat aber rein sportliche Gründe.

Alles andere sind doch Nebenschauplätze. Ich hätte lieber - in welcher Liga auch immer - an jedem Heimspiel um die 1'000 Zuschauer als einmal 3'000 und sonst immer nur 450.

Btw: so unattraktiv ist die MHL ja gar nicht. Läufts ideal haben wir mit Langenthal und allenfalls Wetzikon zwei coole neue Teams in der Liga, welche möglicherweise Martigny und von mir aus Bülach ersetzen.

Aber ums zusammenzufassen: was aktuell der richtige Weg ist, wissen wohl nur die Geister.


Bearbeitet von Highlander (10/02/2023 07:37)
_________________________
www.ehcfans.ch - das Churer Fanportal

hoch
#435918 - 10/02/2023 10:31 Re: Swiss League [Re: Khuri]
EHC Supporter81 Offline
Mitglied

Registriert: 10/03/2015
Beiträge: 306
Es ist ein Risiko ja ...
aber die Swiss League sollte und muss meiner Meinung nach das Ziel sein .

Ich hoffe der EHC Bewirbt sich für den Aufstieg

hoch
#435976 - 13/02/2023 06:03 Re: Swiss League [Re: EHC Supporter81]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Der „Tag“ naht. Ich hoffe, dass sowohl Chur wie Arosa den Schritt machen. Und wenn man merkt, dass es nichts war, dann geht man nach 2 Saisons wieder zurück. Das Entscheidene ist doch, dass man keine finanziellen Experimente macht.

Und sind wir ehrlich, weder die Liga, der Verband, noch die NLA- oder anderen NLB Vereine haben sich wirklich bewegt. Dann bleibt es so wie es ist, dass sich die NLB weiter in Richtung Zwei-Klassen-Gesellschaft bewegt, wie es schon der Fall ist.

Arosa (gehe ich jedenfalls davon aus) und Chur wären dann in der „zweiten“ Gruppe. Die Frage ist, welche der beiden Gruppen sich mittel- bis langfristig durchsetzt. Dass der anderen Gruppe die Gegner langsam ausgehen, kann dann weder Chur, Arosa, Winti und co. noch etwas dafür. Die Ligastrukturen sind dafür einfach nicht mehr da, dass sich das irgendwann ausnivelliert.

Auch glaube ich, dass es einfacher ist, als Mitglied der zweiten Liga die zweite Liga zu revolutionieren, anstatt als ambitionierter Verein ausserhalb der Struktur.

In diesem Sinne: ausprobieren, Mut haben, Erfahrungen sammeln, aktiv einbringen und vernüftig handeln.

Bringen wir uns ein! Auf gehts Churer!


Bearbeitet von rote Front (13/02/2023 06:08)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#435994 - 13/02/2023 14:49 Re: Swiss League [Re: rote Front]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4424
Ort: Chur
Sehr gut zusammen gefasst!

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass man unter dem Deckmantel das sich der Verband "nicht bewegt", die eigenen Hausaufgaben nicht all zu intensiv nachverfolgt hat. Schlussendlich kann die ganze Sache wohl nur gut kommen, wenn sich Chur und Arosa in irgend einer Form absprechen und Liga technisch die gleiche Sprache sprechen. Näher ans Oberhaus als jetzt werden aber beide wohl so schnell nicht mehr kommen. Anderseits gibt es gute Gründe für die MHL. Aber da gibt es ja auch seit Beginn an Gerüchte über deren Auflösung und plötzlich spielt man dann wieder gegen Prättigau.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#436027 - 14/02/2023 07:08 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Khuri Offline

Profi

Registriert: 17/03/2010
Beiträge: 729
Können wir überhaupt aufsteigen? Man hat doch informiert, dass man eine AG sein muss in der Swiss League. Dies sind wir nicht und für die allfällige Abspaltung der 1. Mannschaft inkl. Gastro vom Verein bräuchte es ja eine GV. Wenn diese Anstimmung negativ rauskommen sollte, müsste man den Antrag ja zurückziehen, hätte dann aber Konsequenzen.
Ich denke nach wie vor, dass wir den Antrag zurückziehen (leider)….aber wenn nicht ist das doch eine Hürde oder irre ich mich da?

hoch
#436029 - 14/02/2023 09:12 Re: Swiss League [Re: Khuri]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4424
Ort: Chur
Moralisch ja, rechtlich wohl völlig egal ob der EHC als Verein dies nun gut findet oder nicht. Kann morgen eine Chur Academy Sport AG gründen. Für die Lizenz kann man ja seine Juniorenabteilung problemlos an einen anderen Verein ausgliedern und die Stadt würde fürs Stadion wohl auch kaum Steine in den Weg legen.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#436048 - 14/02/2023 19:45 Re: Swiss League [Re: Junge von ganz vorne]
Tumasch Offline
Profi

Registriert: 08/04/2003
Beiträge: 1026
Ort: Chur
Nun ist es draussen, das aufstiegsgesuch wird zurückgezogen!

Die diskussionen können weitergehen, jeder hat wohl eine eigene meinung. Ich kann leben mit dem entscheid, zumal das ja nicht ein rückzug in irgendwelche sportlichen niederungen ist.

hoch
Seite 6 von 13 < 1 2 ... 4 5 6 7 8 ... 12 13 >

Moderator:  ehcfans.ch, knoeppi