Torhüter die für Saison 23/24 noch keinen Vertrag haben und für Visp als Nr. 1 ein Thema sein könnten:

NL
- Damiano Ciaccio, Alter 33 (Ajoie)
- Stefan Müller, Alter 26 (Ambri)
- Daniel Manzato, Alter 39 (Bern - soll jedoch verlängern)
- Simon Rytz, Alter 39 (Biel)
- Damian Stettler, Alter 21 (Langnau - ausgeliehen an Langenthal)
- Tobias Stephan, Alter 39 (Lausanne)
- Niklas Schlegel, Alter 28 (Lugano)

SL
- Sascha Ruppelt, Alter 21 (GCK)
- Gianluca Zaetta, Alter 23 (Olten)
- Noah In-Albon, Alter 20 (Siders)

Unsere zwei Torhüter habe ich bewusst nicht aufgeführt.

Ausland
- Juho Markkanen, Alter 20 (Berlin)
- Joey Daccord, Alter 26 (Seattle)

Meine These zur NL: Wenn ich mir so die Torhüter in der NL anschaue, die auf dem Markt sind, dann stelle ich fest, dass der Markt extrem leer ist. Die drei die 39ig sind, werden kaum nach Visp wechseln wollen und vermutlich auch kein Angebot aus Visp erhalten.
Müller war die ganze Saison verletzt und kann nun bei den Raketen zeigen ob er wieder in Form kommt. Ob das dem EHC genügt? Ciaccio und Schlegel werden in der NL bleiben. Bei Schlegel geht schon das Gerücht umher, dass er zu Ambri wechseln wird.
Der einzige Torhüter neben Müller, der vielleicht noch in Frage kommt, ist Damian Stettler. Er hat bei Langenthal gezeigt, dass er ein toller Torhüter ist.

Meine These zur SL: Das einzige was identisch ist zu der NL, ist der trockene Markt. Hier hat es extrem junge Torhüter die auf dem Markt sind. Ein Sascha Ruppelt und auch ein Noah In-Albon sind mit viel Talent gesegnet, aber ob es schon für eine Nummer 1 genügt?

Meine These zum Ausland: Joey Daccord wird in der NL landen. Lugano oder Lausanne? Mein Tipp: Lugano. Der wird eine schöne Stange Geld kosten. Juho Markkanen könnte ebenfalls eine Option für uns sein, da er aber "grosse" Ambitionen hegt, sehe ich ihn nicht bei uns. Holt Nummelin ihn zusammen mit Vauclair zu Ajoie?

Mit Ritz wird man verlängern. Stefan Müller wird der neue Mann in Visp, vorausgesetzt er hat keine Hüftprobleme mehr. Der Mann mit dem für mich am meisten Potenzial. Er ist in einem tollen Alter und seine Lohnkosten sind auch für die SL zu stemmen. Auch kann ihn der EHC Visp bereits für diese Playoffs verpflichten. Stettler wird vermutlich in Thurgau landen.