Original geschrieben von: VispVS
Original geschrieben von: Spanky82
Aber ich bin kein Wirtschaftsexperte...


Dann gäbe es ein Event wie das Openair Gampel längst nicht mehr, wenn jeder junge Mensch nur auf Preis&Leistung / Budget schauen würde. Neben dem sportlichen Aspekt vergisst man hier im Forum komplett das heute die (Freizeit)Konkurrenz gnadenlos ist, hier im Oberwallis habe ich echt das Gefühl das manche Mitmenschen die auch in gewissen Verbänden sind irgendwo in den 1970 oder 80 Jahren stehengeblieben sind, das halbe Oberwallis ist am Wochenende in Domo, Thun Bern etc... Warum wohl? Die Leute wollen etwas erleben - einen Markt besuchen, flanieren etc... Hier findet in Visp findet ausser der Pürümarkt am Freitagabend selten bis nie etwas statt... Die Arena die angeblich der Treffpunkt im Oberwallis werden sollte mit diversen Events, wirkt auf mich im Alltag sehr trist und öde - gilt übrigens auch für den Kaufplatz.


Ein schlechter Vergleich, wie ich finde. Das Openair Gampel ist ein Muss, für jeden Openair/Festival Liebhaber in der Schweiz. Das hat rein nichts mehr mit dem Oberwallis/Wallis bzw. deren Besucher/innen zu tun. Dort feiern Leute die auch ausserhalb der Schweiz anreisen.

Und ja, es gibt aufs Eishockey bezogen nicht wenige Personen die aus dem Oberwallis nach Bern, Ambri oder Lugano reisen um NA Eishockey zu sehen. Die Mobilität der Menschen und die Erfolgslosigkeit des EHC Visp hat den EHC viele Zuschauer gekostet. Wobei, genauer betrachtet scheint man seit Jahren immer auf konstantem Niveau Saisonabos zu verkaufen. 1800 sind sogar leicht mehr als die vergangenen Jahre. Ob die Zahlen stimmen? Da darf man doch langsam zumindest Zweifel anbringen.

Das Oberwallis bzw. die Menschen sind und waren noch nie sonderlich offen für Neues. Es fängt beim Autoverlad an, geht über`s Crazy Palace, Fun Planet und endet dann wieder bei der Autobahn. Das es da am Freitag nur einen Pürumärt gibt ist nichts als logisch. Was erwartest du da für Events in der Lonza Arena? Das kostet viel Geld und bringt nichts als Schulden.

Übrigens ein Wunder, hat man damals die Lonza im Oberwallis erduldet.