Die Frage nach dem warum die Lonza-Arena so leer ist, hat wohl verschiedene Gründe.

Damit eine Euphorie entsteht, müssten wir zuerst mal eine Mannschaft haben, welche auch etwas bietet. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier schon lange nicht mehr. Wann haben wir das letzte Mal in der Regular-Season vorne mitgespielt? Ich glaube es war 2010 und da waren noch andere Teams wie Lausanne und Biel am Start und nicht Biasca und Winterthur. Ab dann haben wir um Platz 5-8 gespielt. Klar, wir waren anschliessend noch zwei Mal Meister, aber nicht weil wir die Liga dominiert hätten, sondern weil wir sehr gute Playoffs gespielt haben und sehr viel Glück hatten. Dass die Abo-Zahl von Jahr zu Jahr sinkt, wenn du immer dieselbe schlechten Spiele siehst, im Viertelfinal sowieso mit 4:0 rausfliegst und alles teurer wird, ist doch verständlich.

Wir "müssen" uns über einen 2:1 Erfolg über Biasca im Panaltyschiessen freuen. Wir haben eines der höchsten Budget oder das höchste Budget der Swiss League schaffen es aber nie zwei Topshots auf der Ausländerposition zu holen. Und mit Topshots meine ich nicht die Namen. Namen sind mir sowas von egal. Ich will die Leistung sehen. Unsere Nachwuchsabteilung wird vom Eishockeyverband geehrt, aber praktisch nie schafft es jemand direkt in die erste Mannschaft. Die Eigengewächse müssen alle irgendwo sonst ihre Sporen abverdienen bevor sie dann für "teures" Geld wieder zurück geholt werden. Der EHC Visp ist der SCB der Swiss-League. Wir brauchen endlich einen Sportchef der schweizweit gut vernetzt ist, der die Spieler live beobachtet und nicht nur die Statistiken auf einem Blatt Papier betrachtet (hier geb ich joshh vollkommen recht) und eventuell die BestOf-Videos anschaut, der ein richtiges Gefüge zwischen Leadern, Künstler und Arbeiter zusammenstellen kann, der die 3 wichtigsten Position im Kader eines Swiss-League-Teams (Ausländer 01, Ausländer 02 und Torhüter) mit den drei besten Spieler der Liga bestücken kann. Das Geld ist ja vorhanden und im anderen Fall, "muss" man halt die vierte Linie mit eigenen Junioren besetzten. Schlechter als jetzt kanns bestimmt nicht werden. Und wahrscheinlich müsste eben nicht ein Trainer-Notnagel sondern vielleicht mal ein junger Trainer der neuen Generation engagiert werden (Cereda, Liniger, Tagnes, Leuenberger, ...). Die alte Garde ist fachlich sicherlich gut, aber bringt nicht mehr so viel Energie, Enthusiasmus und eine erfrischende Spielweise in das Team.

Von aussen sieht man, dass der Verein versucht vieles besser zu machen. Es wird ein hohes Budget organisiert, es werden neue Spieler geholt, es wird versucht den Fan zu verstehen (Umfrage), die Halle wird nochmals optimiert, aber ich denke, dass die sportliche wichtigsten Positionen im Verein (Sportchef/Trainer/Ausländer/Torhüter) aus meiner Sicht falsch besetzt sind um ein Swiss-League-Spitzenteam zu werden.

Zudem bin ich der Meinung, dass die Preise für die Stehplätze drastisch reduziert werden sollten. Dort entsteht die Stimmung. Es kann nicht sein, dass man ein Abo nur rausholt, wenn man alle Saisonspiele schaut (ohne Pre-Season/Playoffs). Ein Abo müsste sich spätestens nach dem 15 Saisonspiel rentieren (15 x 22 = 330 CHF). Dann würden vielleicht wieder mehr Leute ein Abo kaufen. Das man jedes Spiel schauen kann ist doch sehr unwahrscheinlich. Wer kein Abo hat wird sich wohl kaum die Spiele gegen Thurgau, Winterthur und Biasca antun. Auch die Kinder/Studenten/Lehrlingsabos müssen billiger werden. 50-80 CHF reichen da komplett. Lieber 500 Stundenten/Lehrlinge mehr an ein einem Spiel, die hie und da noch ein Bier/Bratwurst kaufen und Stimmung machen, anstatt die Halle leer zu lassen. Aber ich bin kein Wirtschaftsexperte...