Original geschrieben von: ehcfriend
.
Zum Schluss, Rote Front:
Du schreibst ja von einer Analyse, was machen Visp, Rapperswil, Langenthal, Winterthur und La Chaux-de-Fonds anders ... eventuell ist ein Teil der Antwort in meinem Bericht ?


Da bin ich bei dir, vor lauter Angst, einen Niederreiter, Corvi, Holenstein oder Stoffel zu verpassen, hat man ein System aufgebaut, dass ausschliesslich auf "einen" ausgerichtet ist. Der Output für die anderen ist sehr bescheiden, was ja die Entwicklung der Vereine im letzten Jahrzehnt zeigt. Alleine schon die Haltung, dass man Spieler ins Tessin schickt, anstatt im Kanton Graubünden etwas aufzubauen und zurückzugeben bestätigt diese Haltung. Und dann nimmt man sich noch heraus, sich als Ober-Förderer hinzustellen und alle applaudieren noch. Das verstehe ich nicht.

Ich habe mal überschlagsmässig die verfügbaren Jahresberichte der Vereine und des Verbandes durchgeschaut und mal grob summiert, was für Aufwände in die Bündner Eishockeynachwuchsförderung fliessen. Es sind jährlich ca. 3 Mio. Franken (vermutlich eine gute, tief gehaltene Schätzung!).

Auf 10 Jahre hochgerechnet, sind das 30 Mio. Franken! Und in welchen Ligen dümpeln die Vereine in diesem Jahrzehnt herum? Lenzerheide, Flims, St. Moritz und Scuol spielen unter "Ferner liefen", Prättigau kämpft in der 1. Liga gegen den Abstieg, wir schaffen mit Mühe und Not die MSL und Arosa kann man fast nicht mitzählen, da ja fast ausschliesslich ausserkantonale Spieler mitwirken.

Ich bin Fan, kein Eishockey-Technik-Experte, aber ich frage mich schon, ob unsere Hockeyexperten in den Vereinen und dem Verband die Augen vor etwas verschliessen oder von einer "unsichtbaren" Hand geleitet werden...

Schlussendlich zählt das, was auf dem Eis abgeht und da ist das Ergebnis mager, bis sehr mager.

Ich habe nichts gegen Kooperationen und Zusammenarbeit. Nur muss das gegenseitig sein und man hat in den letzten 10 Jahren eindrücklich bewiesen, dass man nichts verbessert hat. Vielleicht muss man sich aus EHC Chur Sicht mal überlegen, ob es nicht andere, ehrlichere Partner gibt, wenn man zum Schluss kommt, dass man einen braucht. In ähnlicher Distanz hätte es auch noch andere...


Bearbeitet von rote Front (13/03/2022 14:11)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR