Original geschrieben von: Junge von ganz vorne
Darum heisst es "Basel" :-)

Ist es wirklich soooo abwegig das der EVZ (wenns mit der Akademie nicht klappt) sich einen Verein wie den EHC Basel für eine Zusammenarbeit sucht? Gleiches gilt natürlich für Chur...


Es war eine engere Zusammenarbeit mit Olten bei den Junioren geplant. Dieses Projekt wurde aber aufgeben, weil eine Zusammenarbeit mit einer Mannschaft aus der gleichen Liga (sollte es mit dem Aufstieg klappen) nichts bringt (Die Junioren von Olten sind in allen Kategorien schlechter als die von Basel).

Gleiches gilt sicher auch für die Academy. Man weiss im Vorstand ganz genau, dass den Fans die Unabhängigkeit sehr wichtig ist (Unabhängig würde in Sachen Spieler bedeuten: Fast alle A-Lizenzen der Spieler gehören Basel und die Spieler wechseln nicht während der Saison andauernd zwischen NLA und NLB hin und her).

Ich halte nur eine Zusammenarbeit mit einem NLA Club für möglich. Und solange die Finanzen bei Basel stimmen, werden nur sehr wenige "Junioren" von NLA Clubs mittels B-Lizenzen nach Basel kommen (ich schätze mal ca. 3 pro Saison, ausser es gibt sehr viele verletzte Stammspieler).


Bearbeitet von droopy (12/01/2021 17:21)