Herzliche Gratulation an die Mannschaft! Der Fluch ist endlich besiegt. Ich hoffe so sehr, dass die Halbfinals auch wirklich stattfinden und dann nicht irgendwie einfach Kloten zum Meister und Aufsteiger erkoren wird. Zwei Dinge noch, die mich ein wenig nerven:

Liebe Thurgaufans, ich verstehe, dass man die Torhüterbehinderung in Spiel 3 auch anders auslegen könnte (wobei Lory der Stock ja wirklich entrissen wird). Wo es aber keine zwei Meinungen geben kann, und das wird nie erwähnt, ist der hohe Stock im HCT-Drittel unmittelbar vor dem 1-0. Das 1-0 hätte in dieser Situation niemals fallen dürfen, da wurde definitiv zugunsten von Thurgau entschieden. Zumindest in diesem Spiel also ausgeglichen, was die Benachteiligungen betrifft. Auch die Strafe, die in der 60. Minute gegen MvG gepfiffen wurde, war mehr als fragwürdig, aber die hatte ja zum Glück keine Konsequenzen.

Und zum Coronavirus: Der Bundesrat hat meiner Meinung nach absolut richtig entschieden, auch wenn viele das womöglich anders sehen. Es geht nicht einmal primär darum, dass sich an Grossveranstaltungen zwangsläufig mehr Menschen anstecken. Es geht darum, dass sich die Ansteckungen dann nicht mehr rückverfolgen lassen, was aber für eine effiziente Eindämmung der Epidemie wichtig ist. Das Coronavirus mag im Moment allgemein weniger gravierend sein als die Grippe, allerdings ist es für einige Bevölkerungsgruppen lebensgefährlich (Menschen mit Vorerkrankungen, und da gibt es viele). Sich nicht anzustecken heisst also vor allem auch Verantwortung zu übernehmen für die betroffenen Personen, nicht nur unbedingt für sich selbst. Und dass der Bundesrat da jetzt hart durchgreift, um die Verbreitung des Virus in der Schweiz zu verhindern, finde ich absolut richtig. Er übernimmt Verantwortung und das müssen wir halt akzeptieren.