Ich kann meinen Vorgängern in den meisten Punkten nur zustimmen. Ich frage mich schon lange, wo das ganz Geld von den anscheinend budgetierten 3.75 Millionen verschwindet. Bis jetzt habe ich immer gedacht, dass das Geld auf die Seite gelegt wird, damit man die neue Halle ausstatten kann. Aber laut den Zeitungsartikeln der vergangenen Wochen ist dies ja nicht der Fall.

Das Team kann ja auf jeden Fall wird nicht mehr teuer sein. Die teuren Altlasten wurden im letzten Jahr beseitigt und in diesem Jahr bestehen zwei Linien ja nur noch aus Juniorenspieler, die praktisch gratis spielen. Die Ausländer sind , so wie man hört Schnäppchen, weil man sich keine teuren leisten kann.

Da frage ich mich halt schon, wie man sich früher ein viel besseres Kader mit viel(!!!) weniger Geld (2.250 Millionen) leisten konnte.
Wir hatten in der Saison 2009/2010 mit Cory Pecker und Dominic Forget die wohl teuersten Ausländer der Liga, aber zusammen haben sie in 46 Spielen 206 (!!!) Skorerpunkte gesammelt. Für das brauchen unsere aktuellen Verstärkungsspieler wohl zweieinhalb oder drei Jahre. Im besagten Jahr 2010 waren Brunold, Triulzi und Dolana in Topform und das Team mit gewissen Talenten (Genazzi, Rüfenacht, Herren, Kuonen, Bucher) ergänzt.
2010 war man erster nach der Quali und 2009 schon Zweiter. Seit diesen Jahren dümpeln wir in der unteren Tabellenhälfte umher und jede Saison geht es noch tiefer. Klar, wir wurden zweimal Meister, aber nicht weil wir überlegen waren (Saisonplatzierung 6. und 7. Rang), sondern weil wir beide Male einen Torhüter hatte, der in den Playoff die Form seines Lebens erreicht hat (sowohl Müller wie auch Schoder). Ansonsten wären wir nie Meister geworden.

Aber Spieler mit Ecken und Kanten sind in Visp schon lange nicht mehr erwünscht. Leute die für Spektakel sorgen und halt ein oder das andere Mal auf der Strafbank Platz nehmen. Wer aus dem «Friede, Freude Eierkuchen»-Konstrukt aufmüpft wird aussortiert und durch einen Junior ersetzt.

Dabei sollte man doch langsam an den Zuschauerzahlen merken (die echten und nicht die Fake-News, welche da immer verbreitet werden), dass irgendetwas nicht stimmt. Ich glaube aber, dass die Fähigkeit zur Selbstkritik wohl nicht vorhanden ist. Man schaltet lieber noch mehr Werbung und versucht verzweifelt in der Halle Saisonkarten zu verkaufen, die schon nicht mehr rentieren (sorry, aber mit dem Kader ist spätestens im Viertelfinal Schluss). Die Leute wollen unterhalten werden. Stimmung auf dem Eis, Action, viele Tore, Partylieder in den Spielunterbrüchen. Keine Kuschelsongs, keinen Pokemon auf dem Trikot, keine 1-Tor-Spiele, etc.
Wenn das so weiter geht, dann werden gegen Ende der Saison nicht mal mehr 1000 Zuschauer den Weg in die Litterna finden.

Zu hoffen, dass im nächsten Jahr wegen der neuen Halle die Zuschauerzahlen wieder in den Himmel steigen ist schier illusorisch. Vielleicht werden in den ersten Spielen noch einige Leute mehr anwesend sein, aber wenn die Leistung nicht stimmt, dann war’s das. Schliesslich sollen die Eintrittspreise ja nochmals erhöht werden, obwohl wir in der NLB schon die teuersten Abo-Preise haben.
Dass die «grossen» Sponsoren lieber in der neuen Halle werben, anstatt in der Alten, tönt vielleicht ein wenig hoffnungsvoll, aber damit das auch passiert, muss das Produkt EHC Visp wieder attraktiver werden und davon ist man momentan leider meilenweit entfernt.

Wenn man anscheinend kein Geld mehr für die Kadermutationen hat, sollte man sich vielleicht nicht den Luxus leisten, einen Sportchef zu haben, sondern die Aufgabe dem Trainer übergeben und das gesparte Geld in die Ausländerpositionen investieren. Wir brauchen keinen dritten Mann, wir brauchen zwei Skorer und einen, der den Stock nur noch hinzuhalten braucht. Letzteren würden wir im jetzigen Team sicherlich noch finden.

Versteht mich bitte nicht falsch, Mark und Dan rannten und kämpften in den letzten Spielen um jeden Puck, aber das reicht bei so einer torimpotenten Mannschaft einfach nicht aus. Wir brauchen Pässe, wir brauchen Tore und das regelmässig und nicht nur gegen Winti, die Baby-Löwen, Biasca und den EVZ.

Alle Widrigkeiten zum Trotz, werde ich solange die Spiele des EHC Visp besuchen, bis sie aufhören zu kämpfen. Ich hoffe, ich irre mich, aber das wird wohl eine weitere triste Saison der unsrigen werden.

Legendäre Abende, wie zum Beispiel gegen das grosse Lausanne anno dazumal, als man nach zwei Dritteln mit 1:5 im Hintertreffen lag und man das Spiel nach Verlängerung noch mit 6:5 gewann, werden wir wohl in naher Zukunft nicht mehr erleben.