Als ich und drei Kollegen im 2009 das EHC Basel Forum übernommen haben, hat uns Matthias Preiswerk, der damalige EHC Präsident zu einem Gespräch eingeladen.

Er meinte es wäre schön wenn im Forum etwas positiver geschrieben wird... grin

Also erstens ist der Zweck eines Forums nicht die "Werbeabteilung" Des Vereins zu unterstützen.

Und zweitens kann die Frage "was zuerst da war, das Huhn oder das Ei" hier klar beantwortet werden. Die Mannschaft spielt so gut oder schlecht wie sie eben spielt. Die ganzen Diskussionen im Forum haben da keinen Einfluss. Auch die Zuschauerzahlen können nicht durch das beeinflusst werden was im Forum geschrieben wird. Die Zuschauerzahlen ergeben sich dadurch was für Leistungen die Zuschauer auf dem Eis zu sehen bekommen oder was für Resultate/Tabellenplätze der Zuschauer in den Medien liest.

Und es ist auch besser der Fan "baut seinen Frust im Forum ab" als dass er dann im Stadion irgend was aufs Eis wirft oder sogar andere Fans anpöbelt. Es ist viel einfach ein Post im Forum zu löschen oder einen User eine Zeitlang zu sperren als einem Zuschauer zu beruhigen oder eine Stadionverbot auszusprechen. Was hier der EHC Olten machen will, schiesst weit übers Ziehl hinaus. Es geht ja hier nicht um Mobbing oder Morddrohungen (nur in diesen Fällen würde ich die Polizei oder Gerichte einschalten).

Und solange der Fan "mitleidet" ist doch die Welt in Ordnung. Denn sobald er sich nicht mehr an den Diskussionen beteiligt, ihm der Verein/die Mannschaft also egal ist, dann stimmt wirklich etwas nicht mehr...


Bearbeitet von droopy (12/07/2018 14:21)