Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 >
Optionen
#375504 - 04/07/2017 11:39 Re: Neuer VR [Re: Red Devil]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
In der "normalen" Privatwirtschaft wären 10 Leute sicher zu viel (der Swissair-VR hatte vor ihrem Untergang einmal über 20 Leute, die meisten Trittbrettfahrer, welche Verantwortung abgeschoben haben). ABER: ein Sportverein, auch wenn er im Gewand einer AG daherkommt, ist nicht ein normales Unternehmen. Im Vordergrund steht eine optimale Vernetzung, je mehr Personen diesen sicher nicht einfachen, unbezahlten Job machen wollen, umso besser! Je mehr verschiedene Regionen und Branchen im VR vertreten sind, umso besser ist unser EHCO verwurzelt! In dem Sinn: toll gemacht von den Verantwortlichen!!! So kommt Schwung in die ganze Sache!

Auch mit der Auswahl der Personen bin ich voll und ganz zufrieden. Thargor, auch wenn ein Werner nicht unserer politischen Gesinnung entspricht, kann er trotzdem wichtige Inputs geben. Da sollte man m. E. die Person mit ihren Fähigkeiten und politisches Amt trennen.

Natürlich haben wir als Kleinaktionäre nicht wirklich was zu sagen, aber das ist ja bei anderen privaten Aktieninvestments nicht anders. Ich nehme aber stark an, dass die vorgeschlagenen Personen mit den Grossaktionären abgesprochen wurden. Immerhin hat man aber als Kleinaktionär das Recht sich an der GV zu den Personen zu äussern. Dieses Recht werde ich aber am nächsten Donnerstag nicht wahr nehmen, ich kann uneingeschränkt hinter den zu wählenden stehen. Falls aber mal Red Bull kommen will, da würde ich toben wie ein Kleinkind :-)

hoch
#375506 - 04/07/2017 12:15 Re: Neuer VR [Re: Red Devil]
thargor Offline

Profi

Registriert: 23/02/2009
Beiträge: 819
Ich bemängle vor allem, dass zu wenig kommuniziert wird.

Insbesondere, was diese Leute bewirken werden und können. Da bin ich mit allen einig, dass die Leute welche diese Personen gesucht und gefunden haben, dies sicher geprüft haben und es für jede dieser 10 Personen sehr gute Gründe gibt, weshalb die für den VR vorgeschlagen werden.
Dann hoffe ich, dass nach der GV von jedem neuen Verwaltungsrat mindestens ein Interview, ähnlich dem mit Herrn Erb letztes Jahr, erscheint.
_________________________

Pyro-Depp!

hoch
#375507 - 04/07/2017 12:16 Re: Neuer VR [Re: Red Devil]
the power Offline

Profi

Registriert: 18/08/2010
Beiträge: 697
Ich stelle grundsätzlich nicht die Personen in Frage. Aber 10 sind zu viel.
Die erfolgreichen Schweizer Eishockey Clubs wissen wie ein Club geführt wird und haben ca. 4 bis max. 7 VR...

hoch
#375508 - 04/07/2017 12:28 Re: Neuer VR [Re: the power]
Don Mc Laren Offline
Veteran

Registriert: 23/04/2003
Beiträge: 2504
Ort: Baselbiet
Original geschrieben von: the power
Ich stelle grundsätzlich nicht die Personen in Frage. Aber 10 sind zu viel.
Die erfolgreichen Schweizer Eishockey Clubs wissen wie ein Club geführt wird und haben ca. 4 bis max. 7 VR...


Und wieso sind es zu Viele? Hast du schon Erfahrungen gemacht? Oder warum bist du so skeptisch?
_________________________
#23 EMMER EINE VO EUS #23

hoch
#375509 - 04/07/2017 12:59 Re: Neuer VR [Re: Red Devil]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
Interviews wird's sicher noch geben und sonst kann man ja immer noch das Gespräch mit den Leuten suchen. Das kann man ja glücklicherweise in Olten noch.

Noch einmal zur Grösse: Das Gremium ist sich durchaus bewusst, dass der VR sehr gross ist. Deshalb organisiert man sich ja auch in Ausschüssen bzw. Gremien. Die Situation kann in keinster Weise mit dem SCB oder einem anderen NLA club vergluchen werden, da dort bereits professionelle operationale Strukturen bestehen. Diese fehlen in Olten aber noch weitgehend! Deswegen ja auch eines der drei Ziele, diese professionelleren Strukturen zu schaffen. Dazu braucht es die Hilfe von Fachpersonen im VR.

hoch
#375511 - 04/07/2017 13:31 Re: Neuer VR [Re: Don Mc Laren]
the power Offline

Profi

Registriert: 18/08/2010
Beiträge: 697
Original geschrieben von: Don Mc Laren
Original geschrieben von: the power
Ich stelle grundsätzlich nicht die Personen in Frage. Aber 10 sind zu viel.
Die erfolgreichen Schweizer Eishockey Clubs wissen wie ein Club geführt wird und haben ca. 4 bis max. 7 VR...


Und wieso sind es zu Viele? Hast du schon Erfahrungen gemacht? Oder warum bist du so skeptisch?


Ein zu grosser VR kann folgende Nachteile und Risiken haben

1. Der Verwaltungsrat haftet als Ganzes. (die Verantwortung kann auf andere abgeschoben werden)
2. Gefahr von Bildung von Gruppen und Unstimmigkeiten innerhalb des VR
3. Der Entscheidungsprozess kann kompliziert bzw. gestört werden
4. Trittbrettfahrer
5. Gefahr von Ineffizienz und Schwerfälligkeit (fehlende Flexibilität)

hoch
#375512 - 04/07/2017 13:38 Re: Neuer VR [Re: Red Devil]
Drei Tanne Offline
Profi

Registriert: 07/12/2004
Beiträge: 971
Der typische Oltner Fan sieht vor allem das Negative...Schade. Ob begründet oder nicht spielt dabei eigentlich gar keine Rolle.

Ich für meinen Teil freue mich, dass endlich die Wirtschaft und die Region im VR versammelt sind. Dies wäre dann doch ein positiver Effekt dieses neuen VRs.

hoch
#375514 - 04/07/2017 14:27 Re: Neuer VR [Re: Red Devil]
OltnerFan Offline
Rookie

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 9
Ort: Niederweningen
Der VR hat noch nicht mal mit seiner Arbeit begonnen bzw. wurde noch nicht mal gewählt und schon kommen wieder negative Stimmen. Unglaublich. Das geht nur in Olten. Mir geht das sowas auf den Sack.
Besten Dank den Personen, welche Ihre wertvolle Freizeit und ihr persönliches Wissen und Können dem EHCO zur Verfügung stellen. Ich freue mich extrem auf die Zukunft und hoffe endlich, dass die Nörgelei und Pessimismus aus den Oltner-Reihen verschwindet.

hoch
#375524 - 04/07/2017 16:38 Re: Neuer VR [Re: the power]
calli Online   crying
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4462
Ort: In der nähe von Olten
Original geschrieben von: the power
Original geschrieben von: Don Mc Laren
Original geschrieben von: the power
Ich stelle grundsätzlich nicht die Personen in Frage. Aber 10 sind zu viel.
Die erfolgreichen Schweizer Eishockey Clubs wissen wie ein Club geführt wird und haben ca. 4 bis max. 7 VR...


Und wieso sind es zu Viele? Hast du schon Erfahrungen gemacht? Oder warum bist du so skeptisch?




Ein zu grosser VR kann folgende Nachteile und Risiken haben

1. Der Verwaltungsrat haftet als Ganzes. (die Verantwortung kann auf andere abgeschoben werden)
2. Gefahr von Bildung von Gruppen und Unstimmigkeiten innerhalb des VR
3. Der Entscheidungsprozess kann kompliziert bzw. gestört werden
4. Trittbrettfahrer
5. Gefahr von Ineffizienz und Schwerfälligkeit (fehlende Flexibilität)


Was bist dann Du für einer? Aus der Längsgeraden?

Lass doch jetzt die VR Ihre Arbeit machen und höre auf schon wieder SCHWARZ zu malen.

Es sind die gleichen ewigen Nörgler die auch das Catering kritisieren, dabei hat die Migros noch nicht EINEN Schritt in's Kleinholz gemacht.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Mannschaft, die neuen VR und auf das Catering, das Saison Abi sollte auch unterwegs sein!!!


Bearbeitet von calli (04/07/2017 16:40)

hoch
#375525 - 04/07/2017 16:44 Re: Neuer VR [Re: the power]
kenedi Offline

Mitglied

Registriert: 04/02/2010
Beiträge: 347
Ort: Olten
Original geschrieben von: the power
Original geschrieben von: Don Mc Laren
Original geschrieben von: the power
Ich stelle grundsätzlich nicht die Personen in Frage. Aber 10 sind zu viel.
Die erfolgreichen Schweizer Eishockey Clubs wissen wie ein Club geführt wird und haben ca. 4 bis max. 7 VR...


Und wieso sind es zu Viele? Hast du schon Erfahrungen gemacht? Oder warum bist du so skeptisch?


Ein zu grosser VR kann folgende Nachteile und Risiken haben

1. Der Verwaltungsrat haftet als Ganzes. (die Verantwortung kann auf andere abgeschoben werden)
2. Gefahr von Bildung von Gruppen und Unstimmigkeiten innerhalb des VR
3. Der Entscheidungsprozess kann kompliziert bzw. gestört werden
4. Trittbrettfahrer
5. Gefahr von Ineffizienz und Schwerfälligkeit (fehlende Flexibilität)


1. Verstehe ich nicht, die Haftung ist normalerweise sowieso auf das Geschäftsvermögen beschränkt, ob grosser oder kleiner VR
2. Kann es auch wie gesehen bei kleinen VR geben. Wenn eine gute Diskussionskultur herrscht, können verschiedene Meinungen sogar befruchtend wirken und zu besseren Ergebnissen führen, als wenn drei Nasen einfach ihr Programm durchdrücken.
3. Warum? Jeder VR hat eine Stimme mit Sticheintscheid Präsi. Die Entscheidungsvorbereitung wird durch die Ausschüsse sogar noch besser sein als bis jetzt.
4. Kann es immer geben, Schaden aber in unserem Fall ja nichts, da sie nichts kosten.
5. Bei guter Organisation (Ressorts) muss das nicht sein.

Vorteile dem gegenüber:
1. breite regionale und branchenbezogene Vernetzung (Sponsoring)
2. Fachleute aus verschiedenen Bereichen um spezifische Projekte zu planen
3. prominenteres Auftreten des offiziellen EHCO's in der Öffentlichkeit (Image)

hoch
Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 >

Moderator:  EHCO Moderator