In der Tat ist der Nachwuchsbereich das grösste Sorgenkind beim EHCO. Immerhin scheint mit Christoph Bartlome als Geschäftsführer wieder die Richtung zu stimmen. Sowohl die Novizen A wie auch die Mini A dürften dieses Jahr in die nächsthöhere Liga aufsteigen, was enorm wichtig, aber noch lange nicht der Zenit sein darf.

Von aussen wird man das Gefühl nicht los, dass der Nachwuchsbereich allzu lange stiefmütterlich behandelt wurde. Meines Erachtens sollte es zum Aufgabenbereich des Sportchefs gehören, sich mit den Juniorenabteilungen auseinanderzusetzen, damit der Klub bis zuunterst als Einheit auftritt. Die erste Mannschaft muss wieder für den gesamten Verein eine Vorbildfunktion einnehmen.

Zur Akte Köbi Kölliker: Seine Transfertätigkeiten ausführlich zu analysieren masse ich mir nicht an. Allerdings bin ich der Meinung, dass er als Sportchef auf kommunikativ Ebene nie genügte. Zum Beispiel soll Heikki Leime letztes Jahr durch die Zeitung über die Verpflichtungen/Verlängerungen von Spielern erfahren haben.