Original geschrieben von: Möhl
Man kann durchaus bewerten, ob ein Mitmensch eine Fremdsprache gut spricht, auch wenn man diese selbst nicht beherrscht, beispielsweise wenn man die andere Person mit einem Fremdsprachigen sprechen sieht, oder durch Beurteilungen von Kollegen etc. Ich habe auch Kollegen, die aus meiner Sicht hervorragend Spanisch sprechen, obwohl ich selbst kein Spanisch kann. Für mich also kein Fail von Maniac, aber du xyz suchst ja geradezu danach.


Da liegst du durchaus falsch. Als ich damals im Auslandaufenthalt war und noch nicht gut Englisch konnte, dachte ich auch, dass die eine Brasilianerin, ihres Zeichens die Beste an der Schule, gut Englisch könne. Die hat an der Bushaltestelle auf die Frage ob denn der Bus noch komme nur "yes" gesagt, und wurde von den locals bereits als Brasilianerin identifiziert. Bloss weil ein Welscher oder Franzose aus Höflichkeit Antwort gibt, heisst das noch lange nicht, dass der Gesprächspartner auch Französisch, geschweige denn "gut" Französisch kann. Während dem Auslandaufenthalt habe ich zudem im späteren Verlauf, um auf unsere hispanischen Mitmenschen zurückzukommen, mit einer Spanierin zusammen gewohnt. Die meinte dann, dass dass ihre neu ankommende Kollegin perfekt Englisch könne. Tatsächlich wurde sie aufgrund des grässlichen Inselakzents weder von mir, der ich inzwischen gutes Niveau hatte, noch von den locals verstanden und konnte kaum einen korrekten Satz bilden. Italiener oder Inder sind da aber zB. noch viel schlimmer.

Könnte fürs Französisch ebenfalls diverse Beispiele oder Geschichten (Afrikaner zB.) erzählen, aber darum gehts hier nicht. Wenn du eine Sprache nicht beherrschst, dann kannst du unmöglich das Niveau anderer bestimmen. Wie soll das auch gehen. Wenn du heutzutage ein gutes Sprachdiplom ablegen willst, dauert dieses insgesamt schnell mal bis zu einem ganzen Arbeitstag und wird danach nochmal stundenlang von Expertengruppen ausgewertet. Einfach nur als Laie jmd. ein paar Minuten zuzuhören ist nichtmal annähernd genug. Diese Leute sind anerkannte, hoch studierte und bestens bezahlte Koryphäen. Sollte das jmd einfach so beherrschen, dann könnte er damit ohne Frage viel Geld verdienen.
Scherz beiseite, wenn du mir nicht glaubst, darfst du gerne Uni's zur Sache befragen, aber sei nicht enttäuscht, wenn die Antwort sich mit der meinigen deckt.


Bearbeitet von xyz90 (28/07/2015 03:13)