Die Fragen sind als Aussenstehender berechtigt. Ich möchte meine Sicht kurz darlegen, aber nicht konkret auf die einzelnen Fragen eingehen.

Es ist unbestritten, dass in der Vergangenheit viel kaputt gemacht wurde. Dass letzten Donnerstag, nach 10 Niederlagen in 11 Spielen, nur noch 453 im Stadion waren, ist erschreckend. Es zeigt deutlich, dass eine gute Saison nicht reicht. Schlussendlich steht und fällt alles mit dem sportlichen Erfolg.

Trotzdem möchte ich dazu zwei zusätzliche Punkte erwähnen:

- Trotz lediglich 453 Zuschauer war die Stimmung besser als diese Saison (HCT-Spiel) in Visp, Olten, Langenthal, bei Ajoie, Martigny oder natürlich GC. Chdf konnte ich diese Saison noch nicht besuchen. Im "B" ist Fantechnisch einzig Langnau klar A-würdig. Beim HCT haben wir zudem auch ausswärts immer ein gutes Grüppchen beisammen. Auch wenn die folgende Aussage ökonomisch fragwürdig ist, sollte man sich in der NLB trotzdem hinterfragen: Ich habe lieber ein Stadion mit 500-1000 Fans und gute Stimmung, als 3000 Modefans die beim Tor kurz applaudieren.
- Es ist mir zudem schon mehrmals aufgefallen, dass einige Clubs konsequent die volle Anzahl Saisonabos der Zuschaueranzahl anrechnen. Besonders auffällig ist dies im Wallis bei Red Ice und Visp. Ebenfas früher bei Basel. Auch wenn diese Clubs sicherlich mehr Zuschauer als der HCT haben, verfälscht es die Zahlen und somit auch die Aussagekräftigkeit dieser Statistik.

Noch kurz zum Finaziellen. Es ist bekannt, dass der HCT das kleinste Budget der Liga hat. In den letzten Jahren musste man zudem auch noch Altlasten begleichen. Aktuell ist man, auch dank Zusatzefforts von Einzelpersonen (Peter Muri z.B.), schuldenfrei. Letzte Saison hat man zudem schwarze Zahlen geschrieben. Wie das geht? Erstens gibt man halt weniger aus als andere Clubs und zweitens hat man nun endlich die richtigen Leute in den wichtigen Positionen. All dies lässt den HCT-Fan positiv in die Zukunft schauen. Auch wenn jedem klar ist, dass es kein einfacher Weg sein wird.


Bearbeitet von fabu7 (30/11/2014 21:53)