Carl Anton Gustafsson bei den SCL Tigers

Heute ist der 20-jährige Schwedische Stürmer Carl Anton Gustafsson - Sohn von Bengt-Ake Gustafsson, Headcoach der ZSC Lions - in Langnau eingetroffen. "Anton" Gustafsson trainiert ab sofort bei den SCL Tigers und darf auch in der Meisterschaft eingesetzt werden. Ob und wenn ja, wann dies der Fall sein wird, wird aufgrund seiner Trainingsleistungen entschieden.
Anton Gustafsson, der damals bei Västra Frölunda in Schweden spielte, wurde 2008 in der 1. Runde von den Washington Capitals gedraftet und erhielt dort im Mai 2009 einen Dreijahresvertrag. Nachdem Anton 2009 die Vorsaison bei den Hershey Bears (AHL) absolviert hatte, liehen ihn die Washington Capitals nach Schweden zu Boras aus. Als ihm 2010 der Sprung in die NHL erneut nicht gelang und er zu den South Carolina Stingrays (EHCL) geschickt wurde, informierte Anton Gustafsson die Washington Capitals, dass er seine Karriere nicht länger in Nordamerika fortsetzen wolle. Entsprechend kehrte der junge Spieler Ende Oktober 2010 nach Schweden zurück, worauf die Washington Capitals seinen Vertrag suspendierten und ihn sperrten.

In Zusammenarbeit mit seinem schwedischen Agenten ist es den SCL Tigers in den letzten Wochen gelungen, bei den Washington Capitals eine Aufhebung der Sperre von Anton Gustafsson zu erwirken. Das heisst, die Washington Capitals haben sich vor wenigen Tagen im Rahmen eines schriftlichen Agreements damit einverstanden erklärt, dass Anton Gustafsson ab sofort mit den SCL Tigers trainieren und während der laufenden Saison ggf. auch Meisterschaftsspiele bestreiten darf. Die Washington Capitals besitzen nach wie vor sämtliche Rechte des Spielers.

Anton Gustafsson kennt das Emmental aus seiner Jugendzeit. Als sein Vater zwischen 1999 und 2001 Headcoach in Langnau war, trainierte und spielte Anton bei den SCL Young Tigers. Entsprechend freute sich der junge Schwede, der sogar noch einige Brocken Berndeutsch spricht, über die Kontaktaufnahme durch die SCL Tigers.

Anton Gustafsson gilt als so genannter "Hockey Schweizer". Seine erste Lizenz wurde zwar 1996 beim Nachwuchs der VEU Feldkirch gelöst, wo sein Vater damals spielte. Der Nachwuchs der VEU Feldkirch nahm zu dieser Zeit jedoch an der Schweizer Meisterschaft teil und war demnach Mitglied des SEHV. Sollte er für die SCL Tigers zum Einsatz kommen, würde Anton Gustafsson deshalb nicht als ausländischer Spieler gelten bzw. das Ausländerkontingent nicht belasten.


Klingt gut und wenn er einschlägt könnte er nächste Saison Camenzind ersetzen!