1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal

Geschrieben von: gismo

1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 10/09/2017 11:21

So, bald ist der Start der neuen Saison Tatsache und dies ist auch gut so.
Ich denke der Start wird misslingen. Wenn dies nicht so sein sollte ist die Freude natürlich um so grösser. Aber die Erwartungen für das erste Spiel sind nicht gross. Für mich wird dies also ein total entspanntes Spiel. ;.)

Mein Tipp: 4:3
Geschrieben von: Nr.100

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 10/09/2017 13:34

Nichts da mit entspannen..! Die Saison beginnt und gleich sind die Mäuse der Gegner. Den Finger zum A.... raus und gleich mal ein Ausrufezeichen setzen! Olten wird sicherlich stärker werden mit der Dauer der Saison. Deshalb liegt die Chance gleich mal im ersten Saisonspiel dort drei Punkte zu holen. Die Saison geht lange, Punkte können noch viele geholt werden. Doch drei Punkte haben oder nicht haben ist ein grosser Unterschied.

Auf gehts und von der ersten Sekunde an des Meisters alle Ehre machen!
Geschrieben von: gismo

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 10/09/2017 19:05

Lach* meinte auch nicht die Mannschaft mit entspannen sondern mich.
Geschrieben von: N0thing!

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 11/09/2017 08:22

Wenn man die Resultate der Vorbereitung als Massstab nimmt, dürfte Olten ein wenig stärker einzuschätzen sein als unsere Mannen. Olten konnte 5 von 8 Spielen für sich entscheiden und haben immer (ausser gegen Gotteron) mehr als 3 Tore erzielt. Auf unserer Seite habe ich einzig das Spiel gegen Rappi gesehen. Vieles lief dort noch nicht wie gewünscht… Dann das 0:1 gegen die Akademiker, bei dem man scheinbar besser gespielt hat, jedoch die Scheiben nicht versenken konnte. Die Partie in Heilbronn könnte man laut Zeugenberichten auch bereits nach 60 Minuten gewinnen können. Trotz all dem beginnt die Saison bei Null. Unser Team scheint fit zu sein und wenn die Verletzungshexe nicht allzu sehr den Schoren heimsucht, sehe ich dieser Saison durchaus positiv entgegen.

Beim ersten Spiel wird bereits reichlich Zündstoff vorhanden sein. Es ist das erste von mindestens acht (!) Derbies. Es könnten schlussendlich sogar bis zu 15 werden. Kann jeder selber davon halten was er will. Auf das erste aufeinander treffen freue ich mich riesig. Die Stimmung wird grossartig sein und ich gehe von einer Verlängerung aus welche die Oltner in einem Powerplay für sich entscheiden werden.

EHCO 3:2 SCL n.V.
Zuschauer: 5600
Geschrieben von: samy4me

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 11/09/2017 14:31

Zum Spiel kann man eigentlich gar nichts sagen. Olten hatte, von Langenthal aus beobachtet, eine ansprechende Vorbereitung. Glaubt man dem Forum der Maus, passt aber noch nicht alles. Wir starten zwar als Meister in die neue Spielzeit, aber bei uns gab es einige Wechsel, nicht zuletzt auf dem Trainerposten. Mit der Mannschaft der letzten Saison lässt sich unsere Truppe nicht mehr vergleichen. Ich habe aber das Gefühl, dass der neue SCL durchaus an die Erfolge der letzten Spielzeit anknüpfen kann, wenn auch nicht mehr mit so dominantem Auftreten. Es wird eng am Mittwoch, aber Olten wird denke ich NOCH zwei, drei Schritte hinter uns sein.

EHCO - SCL 3:5

Infos zur Anreise
Zug 18:41 Uhr, Langenthal Bahnhof

Bitte seid alle beizeiten im Sektor, wir haben eine Choreo vorbereitet bei der es jeden Fan braucht!
Geschrieben von: leroyryser.ch

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 13/09/2017 11:23

Endlich beginnt die Saison. Damit kehrt auch auf desktopstories.ch wieder Leben zurück.

Heute ist als Saisonvorschau eine Einschätzung aller Teams online:

http://www.desktopstories.ch/formcheck-kann-der-sc-langenthal-den-titel-verteidigen/

Ebenfalls online sind die neusten Infos zum Live-Ticker:
http://www.desktopstories.ch/die-sommerpause-endet-der-live-ticker-bleibt/

Den Ticker gibt es natürlich auch heute Abend in Olten!
Geschrieben von: LLL

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 13/09/2017 18:36

Endlich geht es los, leider nur am TV dabei. Ich vermute Olten wird dieses Erste, noch nicht viel aussagende Spiel gewinnen.

Die Neuen haben wir in der Vorbereitung gefallen, vor allem auf Schommer bin ich gespannt, mit seinen Rushes wird er einige Assists sammeln.
Bei Olten bin ich gespannt, ob die beiden Ausländer so gut sind , wie der letzte Saison hochgelobte Superstar Polansky…
Auf eine neue NLB Saison!
Geschrieben von: Buddy

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 13/09/2017 21:12

Original geschrieben von: LLL
Endlich geht es los, leider nur am TV dabei. Ich vermute Olten wird dieses Erste, noch nicht viel aussagende Spiel gewinnen.

Die Neuen haben wir in der Vorbereitung gefallen, vor allem auf Schommer bin ich gespannt, mit seinen Rushes wird er einige Assists sammeln.
Bei Olten bin ich gespannt, ob die beiden Ausländer so gut sind , wie der letzte Saison hochgelobte Superstar Polansky…
Auf eine neue NLB Saison!





Wo wird das Spiel eigentlich gezeigt, auf dem FreeTV Sender oder auf einem der Abo-Sender?
Geschrieben von: EHC Oute

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 13/09/2017 22:37

Schöner Saisonstart für beide Teams. Gutes Niveau für ein erstes Spiel und über 5000 Zuschauer waren auch da!

Ps: Mir sind 1. - Ihr sinds nid!
Geschrieben von: N0thing!

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 14/09/2017 07:48

Original geschrieben von: EHC Oute
Schöner Saisonstart für beide Teams. Gutes Niveau für ein erstes Spiel und über 5000 Zuschauer waren auch da!

Ps: Mir sind 1. - Ihr sinds nid!

Sehe ich auch so. War ein gefälliges Spiel von beiden Mannschaften. Die beiden Verteidigungen scheinen schon ziemlich gut zu funktionieren. Rytz hat euch bereits die ersten Punkte beschert. Da habt ihr wirklich einen starken Mann zwischen den Pfosten. Unseren Mannen kann man nicht allzu viel vorwerfen. Einzig das Powerplay ich (allerdings auch jenes von Olten) ziemlich dürftig. Bei so vielen Möglichkeiten sollte mehr als ein Tor herausschauen.

Jä nu, auch letztes Jahr ging das erste Spiel verloren. Wir gewinnen dann (wiedereinmal) das letzte. wink
Geschrieben von: Buddy

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 14/09/2017 08:14

Antwort auf:
jä nu, auch letztes Jahr ging das erste Spiel verloren. Wir gewinnen dann (wiedereinmal) das letzte. wink



Also das letzte Qualispiel vom 9.Platz aus meinst du oder? wink
Geschrieben von: N0thing!

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 14/09/2017 08:37

Original geschrieben von: Buddy
Antwort auf:
jä nu, auch letztes Jahr ging das erste Spiel verloren. Wir gewinnen dann (wiedereinmal) das letzte. wink



Also das letzte Qualispiel vom 9.Platz aus meinst du oder? wink

Ja, richtig! Bitte entschuldige meine missverständliche Aussage.
Geschrieben von: Watschi

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 14/09/2017 11:22

Ich habe gestern die Feierlichkeiten vermisst. Immerhin startet Olten in ein Jubiläumsjahr und das sollte man meiner Meinung nach auch gegen aussen kommunizieren. Genau vor 30 Jahren, in der Saison 1987/88 wurde der EHCO bekanntlich zum letzten Mal Meister, das ist doch eine Erwähnung wert! Aber vielleicht kommt das ja noch...
Geschrieben von: Red Devil

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 14/09/2017 11:33

Jaja. Denke wir haben alle unserer Geschichte und ihr könnt stolz sein auf das Erreichte, vor allem auf den letztjährigen B-Meistertitel.
Aber denke das Thema ist allen so klar, dass man es hier nicht noch mehr forcieren muss?
Spannender wäre wohl wie du das Spiel gestern empfunden hast? Ok, ein Spiel sagt noch nicht viel aus, aber freue mich schon jetzt auf Dienstag, bin sicher dass da bei beiden eine andere Intensität an den Tag legen werden.
Geschrieben von: Watschi

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 14/09/2017 11:41

Original geschrieben von: Red Devil
Spannender wäre wohl wie du das Spiel gestern empfunden hast? Ok, ein Spiel sagt noch nicht viel aus, aber freue mich schon jetzt auf Dienstag, bin sicher dass da bei beiden eine andere Intensität an den Tag legen werden.


Das Spiel hat mir überhaupt nicht gefallen, Olten hat verdient gewonnen. Zuwenig Zug nach vorne vom SCL, zuwenig zwingende Torchancen und ein je länger je mehr ineffizientes Powerplay. Mathis hat ein Debakel verhindert.
Aber wie schon gesagt wurde, die Saison ist noch lang. Der Trainer wird sich auch seine Gedanken gemacht haben.
Geschrieben von: Nr.100

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 14/09/2017 12:22

Das wohl Beste gestern Abend ist die Tatsache, dass man nicht höher verloren hat. Gestern stimmte nicht nur noch einiges nicht, es war ein Geknorze! Weiss auch nicht was da einige gesehen haben.. Träge, viele Fehlpässe im Aufbau, schlimme Scheibenverluste (typisch dafür Rytz vor dem 3:1), zu wenig präzise Schüsse und ein sehr schlechtes Powerplay. Da gibt es weiss Gott noch so einiges zu tun. Der Gegner spielte auch nicht besonders stark aber hätten die Oltner nur zwei ihrer glasklaren Torchancen genutzt, wäre das Spiel bereits im Mitteldrittel entschieden gewesen. Auch von der Leblanc/Dal Pian/Schommer-Linie darf viel mehr kommen. Saisonstart hin oder her, Olten hat das gestrige Spiel verdient gewonnen und wir dürfen uns bei Mathis für eine vom Resultat her "normale" Niederlage bedanken.

Weiter gehts!
Geschrieben von: N0thing!

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 14/09/2017 12:49

Original geschrieben von: Nr.100
schlimme Scheibenverluste (typisch dafür Rytz vor dem 3:1)

Naja die Scheibe hüpft da ziemlich doof. Im Video ab 3.18... Beim Entscheid, ob Wyss da nicht eher eine Strafe kassieren sollte als den Pass spielen zu dürfen, scheiden sich wohl die Geister.

Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel aber eh schon gelaufen...

Geschrieben von: th0emu

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 14/09/2017 13:20

Ich schliesse mich der Fraktion an, die einen schwachen SCL gesehen hat. Kein Biss. Kein Wille. Ein wenig Herumkurven und unpräzise Pässe spielen. So wird das nichts. Von der Linie Schommer/Dal Pian/Leblanc muss viel mehr kommen. Am meisten enttäuscht hat mich gestern aber Dario Kummer. Hallo? Derby?
Für mich ging dem letzten Treffer ein Beinstellen voraus, aber geändert an der Niederlage hätte sich auch so nichts mehr.
Olten spielte nicht überragend, aber sie wollten den Sieg mehr.
Zusätzlich zu Denken gibt mir auch noch das neue schwedische System des SCL. Damit werden kaum neue Zuschauer in den Schoren gelockt werden.
Geschrieben von: Profi-Kritiker

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 14/09/2017 14:08

Original geschrieben von: Red Devil
Jaja. Denke wir haben alle unserer Geschichte und ihr könnt stolz sein auf das Erreichte, vor allem auf den letztjährigen B-Meistertitel.
Aber denke das Thema ist allen so klar, dass man es hier nicht noch mehr forcieren muss?
Spannender wäre wohl wie du das Spiel gestern empfunden hast? Ok, ein Spiel sagt noch nicht viel aus, aber freue mich schon jetzt auf Dienstag, bin sicher dass da bei beiden eine andere Intensität an den Tag legen werden.

Ich glaube Langenthal hat gestern dies empfunden laugh

https://www.youtube.com/watch?v=d3hlCkxHsjQ&sns=tw
Geschrieben von: gismo

Re: 1. Spiel EHC Olten - SC Langenthal - 14/09/2017 22:01

So nun schreibe ich auch schnell ein kurzes Feedback. Konnte leider das Spiel nur im TV schauen, aber hinterfrage mich wirklich ein wenig über die Regelauslegung bei gewissen Szenen. Aber dies wird wohl die ganze Saison eine frage bleiben. Zum Spiel, es war nicht extrem hochstehend, von beiden Seiten nicht, aber der Sieg für Olten geht definitiv in Ordnung. Wie schon geschrieben wurde, man hatte das Gefühl Olten wollte den Sieg ein wenig mehr, waren aus meiner Sicht aber auch mehr unter Druck. Denke auch war wirklich ein typisches Startspiel. Ich bin nach wie vor überzeugt dass wir uns noch freuen werden über unser Team.