nhl-abkommen

Geschrieben von: crit. hanger-on

nhl-abkommen - 17/04/2020 12:45

was ist da genau dran an dieser geschichte? scheint mir nicht nur ne luftblase von dino kessler zu sein. weiss jemand etwas mehr hintergründe?

falls was dran ist, und vaucher da tatsächlich mitmacht, kann ich diese liga wirklich nicht mehr ernst nehmen.
Geschrieben von: Forza Ambri 77

Re: nhl-abkommen - 17/04/2020 13:09



unglaubliche Regelung.. man könnte beispielsweise auch folgende Regelungen einführen:

- wenn ein CH-Nationalspieler verletzungshalber ausfällt, darf man diesen ebenfalls durch einen ausl. Spieler ersetzen.. (adäquate Ch-Ersetzung nicht möglich ist).

- setzt man 3 Spieler unter 20 Jahre ein, darf ein Ausländer mehr eingesetzt werden.
- setzt man 3 Spieler über 35 Jahre ein, darf ein Ausländer mehr eingesetzt werden.

- setzt man 3 Spieler mit leichtem Fieber (über 37.5 Grad) ein, darf ebenfalls ein Ausländer mehr eingesetzt werden...

etc..etc..
:mrgreen:
Geschrieben von: sockenwilli

Re: nhl-abkommen - 17/04/2020 14:56

nun ja, leider scheint dieses nhl-abkommen und kein abstieg mehr, leider gute chancen zu haben obwohl das vollkommener schwachsinn ist und dann ist die schweiz die einzige operettenliga und kann man nicht mehr ernst nehmen, aber typisch einmal emhr gärtlidenken ohne jeglichen sinn und vernunft vom scb-lüthi und lioner zahner!






-----
hätte da auch noch einige tolle ideeen was man alles noch für regeln machen könnte:

- setzt man den sohn oder die tochter vom präsidenten ein, darf man 2 ausländer mehr einsetzen.
- setzt man eine frau ein hat man einen ausländerbonus und darf mit einem weiteren ausländer spielen
- setzt man nur ausländer ein, kriegt man einen bonus von chf 100'000.-- und kriegt rabatt auf erotik-angebote etc
- setzt man einen hund ein, darf man gleich 4 ausländer mehr einsetzen
- setzt man alle spieler während dem gesamten spiel auf die bank, erhählt jeder verein chf 200'000.--
- setzt man nur junge spieler ein, gibts einen punkteabzug von 10 punkten
etc
Geschrieben von: Landon-Wilson#22

Re: nhl-abkommen - 17/04/2020 15:10

vor allem kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen wie hier eine 3/4 Mehrheit zu Stande gekommen ist? Sagen wir mal Bern und Zürich sagen ja. Wer soll den sonst noch ja sagen?

Ich zB. kann für Lugano sprechen, was soll das Lugano bringen ein Ja? Man hat im Moment keinerlei Spieler die nur schon in der Nähe von der NHL wären. Elvis ist zwar dort, hat aber meines Wissens keinen Vertrag mehr mit Lugano.
Geschrieben von: the-best-ever

Re: nhl-abkommen - 17/04/2020 15:47

Die Mehrheit ist ja noch nicht zu Stande gekommen. Die Abstimmung findet an der Ligaversammlung vom 27. April statt.

Ich hoffe auch dass das abgelehnt. Zu unnötig kompliziert das Ganze.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: nhl-abkommen - 17/04/2020 16:02

Dass die Schweiz endlich ein Transferabkommen braucht, so wie jede andere Liga, sollte spätestens seit dem DiDo-Fall eigentlich unbestritten sein. Wie man das genau umsetzt, ist freilich eine andere Frage. Ich habe widersprüchliche Informationen über dieses vorgeschlagene Transferabkommen erhalten, allerdings bisher noch keine aus einer seriösen Quelle. Eine gute Sache hätte das Ganze immerhin. Als er seinerzeit das Ausländerkontingent erhöhen wollte, hat Lüthi ja gross erzählt, dass er als 5. Ausländer selbstverständlich einen Drittlinienspieler engagieren werde, um die Lohnspirale zu senken. Jetzt müsste er dann Taten folgen lassen...

Ach und konsequenterweise müsste das ja bedeuten, dass ein Team, welches einen Schweizer NHL-Rückkehrer verpflichtet, nur noch mit 3 Ausländern darf, oder?
Geschrieben von: Forza Ambri 77

Re: nhl-abkommen - 17/04/2020 16:16

kannst du mir einmal erklären, wieso die Schweiz ein Transferabkommen braucht?
Di-Do-Fall hat es immer schon gegeben..und schlussendlich wurde er ja von Langnau freigestellt...
Spricht für den Charakter eines Spieler aber immerhin war man ja dann wieder bereit ihn zurückzunehmen.. was wieder etwas über die Clubführung aussagt... however..

wer definiert, was ein Drittlinien-Ausländer ist?? Ist ein guter Drittlinienausländer weniger nützlich wie ein durchschnittlicher Erstlinien-Ausländer??.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: nhl-abkommen - 17/04/2020 17:14

Original geschrieben von: Forza Ambri 77
Di-Do-Fall hat es immer schon gegeben..

Eben! Genau damit es sowas nicht mehr gibt, braucht es ein Transferabkommen.
Original geschrieben von: Forza Ambri 77
schlussendlich wurde er ja von Langnau freigestellt...

Eben! Freigestellt werden musste er sowieso, da bleibt dem Team gar nix anderes übrig. In jeder anderen Liga hätte das wenigstens noch ein paar Batzeli in die Klubkasse gespült. Ob es sinnvoll ist, das Ganze dann auch noch an die Ausländerkontingentierung zu koppeln, ist natürlich eine andere Frage.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: nhl-abkommen - 17/04/2020 18:19

Lüthi wollte ja "um die Kosten zu senken" Sechs Ausländer. Nun könnte dieser Unsinn durch einen neuen Vertrag zustande kommen.
Ich hoffe sehr, dass es an der Ligaversammlung keine Mehrheit gibt. Wäre dann Wettbewerbsverfälschung hoch 10.
Da könnte man auch gleich Monopoli spielen.
Geschrieben von: Flower of Scotland

Re: nhl-abkommen - 18/04/2020 11:50

Was soll dieser Schwachsinn mit dem zusätzlichen Ausländer? Abgänge von Spielern in die NHL sind selten und können meistens durch Nordamerikarückkehrer ersetzt werden. Zudem verlieren viele kleinere Klubs jedes Jahr ihre besten Spieler an die finanzstärkeren Klubs. Der SCB oder der Z können einen Abgang eines Spielers in die NHL locker verkraften und kämpfen im Normalfall immer noch um den Titel mit, dazu braucht es keinen weiteren Ausländer!
Geschrieben von: Brett Hauer

Re: nhl-abkommen - 18/04/2020 15:38

Das endlich mal Geld in die Kassen der CH Klubs fliessen soll finde ich super aber das mit den zusätzlichen Ausländern finde ich einen Scherz.
Die Spieler die in die NHL welchseln gehören nicht zu den "günstigen" Spielern in der Liga. Somit gibt es die Ablöse + der Lohn den Sie nicht bezahlen müssen. Das der SCB jetzt einen zusätzlichen Ausländer holen möchte für Haas der schon lange weg ist und jetzt der Z profitieren möchte da Pius Suter evtl. in die NHL welchselt ist wiedermal sehr egoistisch/ kurzfristig opportun...

Das kurzfristig keinen Ersatz gefunden werden kann auf dem Markt stimmt. Jedoch ist es auch keine richtige Überraschung falls ein Spieler ein Angebot erhält. Die Spieler die ein NHL Angebot erhalten sind Überflieger und das gehört zum Risiko solche Spieler in den Reihen zu haben.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das da der eine oder andere Klub die Liga verarschen würde mit irgendwelchen Deals mit NHL Teams.

Gruess
Geschrieben von: Robsen

Re: nhl-abkommen - 18/04/2020 22:27

Original geschrieben von: Landon-Wilson#22
vor allem kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen wie hier eine 3/4 Mehrheit zu Stande gekommen ist? Sagen wir mal Bern und Zürich sagen ja. Wer soll den sonst noch ja sagen?



Ein Gegengeschäft: Liga schliessen - kein Abstieg

Gibt schon einmal sicher drei Stimmen der "schwächeren" Mannschaften (Rapperswil, Ambri, Langanu) Daneben haben wir die grossen Vereine wie Bern, Zürich und Zug. Macht zusammen schon sechs Stimmen.
Bleiben noch drei- und da werden sich sicherlich noch einige Opportunisten finden, die allenfalls einen oder zwei Spieler in der Hinterhand haben, die vielleicht einmal NHL spielen könnten oder auf irgendwelche Vertragstricks aus sind.
Lausanne und Lugano wollen ja auch im Konzert der "grossen" mitspielen, die werden sicher nicht als Verhinderer des NHL-Deals dastehen. Biel ist allenfalls wegen seiner guten Nachwuchsarbeit (und darum auch wieder der Möglichkeit, dank einem NHL-Transfer an etwas Geld zu kommen) auch an einem solchen Deal interessiert.

Ihr seht, dass hier 9 von 12 Stimmen zusammen kommen, ist sicherlich nicht gänzlich unmöglich...

Villeicht liege ich auch völlig falsch, aber verwundern würde mich eine Dreiviertel-Mehrheit nicht wirklich.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: nhl-abkommen - 18/04/2020 23:46

Sehe ich "leider" auch so, Robsen.
Ich hoffe einfach,, dass die "Mächtigen" im Scheizer Eishockey sich bitte besinnen und,
auch an die Nati ubd Nachuchs denken. Wie mehr Importspieler, wie weniger Nachwuchsspieler kommen zum zuge.
Und sollte diese hirnlose Tatsache wirklich durch kommen, kann ich den Verband und Liga nicht mehr ernst nehmen.
Man bringt nicht jedes Jahr NHL Spieler hervor. Wenn man nun nachwirkend für CH NHL Spieler eintauschen könnte, würde es ganz klar die Liga verfälschen, da die grossen Vereine eh die guten der kleineren Vereine, früher oder später verpflichten. War schon immer so, aber mit den zwei Elementen gäbe es die ausgeglichene Liga nicht mehr, was nicht gut wäre für das Schweizer Eishockey, Niveau.
Sehr schlechte Entwicklung für das Schweizer Eishockey, wenn man sieht dass in der finnischen und tschechischen Liiga und ELH es einige Teams trotz Vertrag mit der NHL zum Teil ohne Ausländer oder nur mit einem bis Drei spielen.
Darum können in anderen Topligen Nachwuchsspieler auch schneller an ein hohes Niveau kommen und sind bei den U-Auswahlen Top.
Ist meine Sicht und Meinung. Ich weiss dass ich falsch liege, war schon immer so. smile
Geschrieben von: Brett Hauer

Re: nhl-abkommen - 19/04/2020 12:37

Liga schliessen wäre der wohl grösste Witz.
Die NLA unternimmt schon alles damit die NLB Klubs benachteiligt werden so das keiner aus der NLA absteigen muss. Die Playouts sind schon jetzt eine Farce. Wie letzte Saison als der Z in den Playouts war, waren plötzlich 3/4 des normalen Kaders "verletzt"...

Ich kann mir leider auch eine Mehrheit vorstellen beim NHL Deal. Das der eine oder andere Klub tricksen wird ist garantiert.

Eine andere Lösung wäre:
die Klubs haben die Möglichkeit mit einem zusätzlichen import Spieler bei einem Abgang in die NHL zu kompensieren. Aber nur, falls eine bestimmte Anzahl Nachwuchspieler (aus eigenem Nachwuchs/ fixe Kriterien) eingesetzt werden.

Das würde die jungen fördern. Der Einfluss dieser Regel auf die Löhne erachte ich als schwierig. Richtig gute Spieler werden evtl. noch teurer werden aber die vielen durchschnittlichen Spielern mit hohen Löhnen könnten evtl. nach unten gedrückt werden.

Gruess
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: nhl-abkommen - 19/04/2020 12:46

https://sport.ch/nla/540777/swiss-league-teams-sprechen-sich-fuer-eine-veraenderung-des-modus-aus

Hoffentlich kommt das durch, sollte man die NL aufstocken wollen.
Geschrieben von: Lucky

Re: nhl-abkommen - 19/04/2020 14:14

Original geschrieben von: TheRealSchratti
https://sport.ch/nla/540777/swiss-league-teams-sprechen-sich-fuer-eine-veraenderung-des-modus-aus

Hoffentlich kommt das durch, sollte man die NL aufstocken wollen.


Das wäre für die NLB Teams das beste,aber eben nicht für die NLA Teams.
Und da die NLA Teams mehr Stimmanteile besitzen als die NLB Teams wird das so schnell nicht kommen.

Für mich persönlich ist das die einzige "Gerechte" Lösung,aber ob wir das so jemals sehen werden wage ich zu bezweifeln.

Antwort auf:
Gemäss Le Matin sprechen sich die Teams der Swiss League dafür aus, dass es in der kommenden Saison einen direkten Aufsteiger in die National League geben soll, wobei gleichzeitig kein Team absteigen soll. Ab 2022/23 soll dann die höchste Spielklasse mit 14 Teams ausgetragen werden, auch hierauf konnten sich die Vereine einigen. Ebenfalls können sie sich vorstellen, dass es ab dem Frühling 2023 jeweils einen direkten Auf-/Absteiger geben wird.
Geschrieben von: the-best-ever

Re: nhl-abkommen - 19/04/2020 14:23

Für mich klingt das nach einem gutem Vorschlag der eigentlich auch für die NLA attraktiv sein sollte. Die Abstiegsgefahr für die heutigen NLA-Vereine wäre dann ja immer noch sehr gering, man darf damit rechnen dass in der 2023-Saison die beiden Aufsteiger um den Abstieg kämpfen werden.
Geschrieben von: Brett Hauer

Re: nhl-abkommen - 19/04/2020 14:27

Original geschrieben von: Lucky
Original geschrieben von: TheRealSchratti
https://sport.ch/nla/540777/swiss-league-teams-sprechen-sich-fuer-eine-veraenderung-des-modus-aus

Hoffentlich kommt das durch, sollte man die NL aufstocken wollen.


Das wäre für die NLB Teams das beste,aber eben nicht für die NLA Teams.
Und da die NLA Teams mehr Stimmanteile besitzen als die NLB Teams wird das so schnell nicht kommen.

Für mich persönlich ist das die einzige "Gerechte" Lösung,aber ob wir das so jemals sehen werden wage ich zu bezweifeln.



Kloten wird der gewinner sein und die Bureacratie wird x Gründe finden wieso andere NLB Klubs nicht in die NLA dürfen.

Regeln Anpassungen um ein fairer Aufstieg/ Abstiegs Kampf finde ich um einiges besser. Klubs wie damals Basel hatten in der NLA nichts mehr zu suchen aber nehmen wir mal ein Szenario wie diese Saison mit Rapperswil. Rapperswil hat gute Spiele gezeigt und die Liga war extrem ausgeglichen, das wäre m.E. nicht in Ordnung falls ein solches Team automatisch absteigen müsste obwohl sie spielerisch klar in die NLA gehören.
Gruess
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: nhl-abkommen - 19/04/2020 15:58

Original geschrieben von: Brett Hauer
Klubs wie damals Basel hatten in der NLA nichts mehr zu suchen aber nehmen wir mal ein Szenario wie diese Saison mit Rapperswil. Rapperswil hat gute Spiele gezeigt und die Liga war extrem ausgeglichen, das wäre m.E. nicht in Ordnung falls ein solches Team automatisch absteigen müsste obwohl sie spielerisch klar in die NLA gehören.
Gruess

Haben dann die Chance wieder direkt aufzusteigen. So müsste man bei einem Abstieg das Team nicht heftig ändern, oder Spieler die Abspringen, wenn man weiss, dass die Chance zum sofortigen Wiederaufstieg vorhanden wäre.
Und ob Rappi bei einer LQ gegen Kloten und Ajoie (könnten sie aufsteigen) wirklich besser wären, wissen wir leider nicht.
Geschrieben von: calli

Re: nhl-abkommen - 19/04/2020 20:22

Kloten darf unter folgenden Bedingungen aufsteigen:

Roman Wick ist Pausenunterhalter mit seiner Band
Papa Wick wird Schiri Betreuer
Pro Monat wo die Swiss nicht fliegt darf ein zusätzlicher Import verpflichtet werden
Trutti bekommt einen weiteren 5 Jahresvertrag
Der Puck im Kreisel muss definitiv Weg
Gayduol wird Hauptaktionär
Jalonen Kari wird als Nachwuchstrainer für die nächsten 10 Jahre angestellt

Schratti deine Meinung
Geschrieben von: Brett Hauer

Re: nhl-abkommen - 19/04/2020 20:39

Hinzu kommt noch
Kloten muss die Sozialabgaben sowie all die anderen Posten die sie nicht bezahlt hatten begleichen.

Die Swiss muss das Engagement bei Kloten stoppen sobald sie einen Rappen bailout erhalten.

Papa Hollenstein muss noch länger fristig im Klub bleiben, m.E. Mit ihm werden Sie nie den Erfolg finden.

Gruess
Geschrieben von: Brett Hauer

Re: nhl-abkommen - 19/04/2020 20:43

[/quote]
Haben dann die Chance wieder direkt aufzusteigen. So müsste man bei einem Abstieg das Team nicht heftig ändern, oder Spieler die Abspringen, wenn man weiss, dass die Chance zum sofortigen Wiederaufstieg vorhanden wäre.
Und ob Rappi bei einer LQ gegen Kloten und Ajoie (könnten sie aufsteigen) wirklich besser wären, wissen wir leider nicht. [/quote]

Das stimmt. In der Praxis denke ich aber das die „guten“ Spieler zum Aufsteiger wechseln würden oder gleich von anderen NLA Klubs geangelt würden. Bestimmt gibt es aber auch Ausnahmen.

Gruess
Geschrieben von: droopy

Re: nhl-abkommen - 20/04/2020 12:05

Original geschrieben von: Brett Hauer
Die Swiss muss das Engagement bei Kloten stoppen sobald sie einen Rappen bailout erhalten.

Wieso sollte man mit Schweizer Steuergelder eine Deutsche Fluggesellschaft unterstützten ???

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Die Swiss gehört seit 23.3.2005 zu 100% der Lufthansa
Geschrieben von: Brett Hauer

Re: nhl-abkommen - 20/04/2020 14:16

Original geschrieben von: droopy
Original geschrieben von: Brett Hauer
Die Swiss muss das Engagement bei Kloten stoppen sobald sie einen Rappen bailout erhalten.

Wieso sollte man mit Schweizer Steuergelder eine Deutsche Fluggesellschaft unterstützten ???

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Die Swiss gehört seit 23.3.2005 zu 100% der Lufthansa


Wie momentan mit Geld rumgeworfen wird in der Schweiz sowie seit langer Zeit im Ausland hat es kaum mehr etwas mit "Steuergelder" zu tun. Das ist "virtuell" gedrucktes Geld. Wir wissen auch alle das der Bundesrat gerne Geld verschenkt und deshalb werden Sie auch wahrscheinlich bei der Swiss tun egal ob alle dagegen sind oder nicht.

Gruess

Geschrieben von: droopy

Re: nhl-abkommen - 20/04/2020 14:59

So weit ich weiss, kann nur die Nationalbank Geld selber drucken. Das Geld aber, das der Bundesrat verteilt, stammt zum grössten Teil von den Steuerzahlern (und nur indirekt von der Nationalbank)

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/geldregen-der-nationalbank-das-taktieren-der-waehrungshueter
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: nhl-abkommen - 20/04/2020 16:28

Original geschrieben von: droopy
So weit ich weiss, kann nur die Nationalbank Geld selber drucken.

Genau deswegen sprach der Vorposter ja auch von "virtuell" gedrucktem Geld.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: nhl-abkommen - 23/04/2020 18:13

In einer Videokonferenz auf der FB-Seite von mysports hat Peter Zahner erwähnt, dass mit der neuen Ausländerregelung auch angedacht ist, den Assimilierungsstatus, also die Schweizer Lizenz für Spieler ohne Schweizer Staatsbürgerschaft aufzuheben, was mir bisher nicht bekannt war. Nun gut, die wegfallenden Plätze für Schweizer Junioren würden so natürlich mehr als kompensiert, aber anfreunden kann ich mich auch damit nicht. Einen Spieler, der jahrelang im CH-Nachwuchs gespielt hat, kann man doch nicht mit einem Importspieler gleichsetzen. Selbst wenn man eine Lösung findet, dass im Nachwuchs immer noch Ausländer eingesetzt werden können, wird das niemand mehr tun. Wer will schon einen Junior ausbilden, von dem er weiss, dass er ihn in der ersten Mannschaft nur mit Ausländerlizenz einsetzen kann? Das Ganze würde auch eine gewisse politische Ebene erhalten. Der eine Einwanderersohn lebt zwar schon viel länger in der Schweiz als der andere, kann aber den Pass trotzdem nicht beantragen, weil er wegen Eigenbedarfs seines vorherigen Vermieters genau zum falschen Zeitpunkt in die Nachbargemeinde umziehen musste. Dabei ist der andere Einwanderersohn bereits dreimal kreuz und quer durch die Schweiz gezügelt aber glücklicherweise immer innerhalb von Kantonen, wo das keinen Unterschied macht.

Klar, wenn die Nati gegen Justin Krueger oder auf U20-Stufe gegen Nik Ehlers aus dem Turnier rausfault, tut das doppelt und dreifach weh. Aber das sind jetzt wirklich die einzigen beiden Beispiele, die mir in den Sinn kommen. Etwas grösser gedacht leisten wir mit der Ausbildung französischer, italienischer und österreichischer Spieler doch auch Nachbarschaftshilfe für Eishockey-Entwicklungsländer.
Geschrieben von: Wernu

Re: nhl-abkommen - 23/04/2020 23:40

Aus Sicht der schweizer Nationalmannschaft werden mit den "Lizenz-Schweizern" doch einige WM-Konkurrenten unterstützt.
Neben den von dir erwähnten kommen mir ohne gross zu recherchieren folgende in den Sinn: Elvis Merzlikins, Ivars Punnenovs, Ronald Kenins, Dominic Zwerger, Calle Andersson.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: nhl-abkommen - 24/04/2020 00:44

Zwerger geht ganz klar als Entwicklungshilfe durch, so arrogant darf man nach zwei WM-Finals in den letzten sieben Jahren gegenüber einer Liftnation auch einfach mal sein. Punnenovs und Andersson haben zusammen so öppen plusminus 0 WM-Spiele auf dem Buckel. Von denen hat unsere Liga also sicher mehr profitiert als ihr jeweiliger Heimatverband. Natürlich gibt es auch andere Fälle, aber es ist ja nicht so, dass nie Schweizer in schwedischen Nachwuchsligen unterwegs wären. Ganz zu schweigen von NA.
Geschrieben von: Wernu

Re: nhl-abkommen - 24/04/2020 07:05

OK bei Andersson muss ich dir recht geben. Der wird wohl auch zukünftig keine Einsätze für Schweden an einer WM haben. Einzig bei NHL freien olympischen Spielen gibts eine minimale Chance für Andersson.
Bei Punnenovs jedoch gehe ich davon aus, dass er zu WM-Einsätzen für Lettland kommen wird. Gerade auch wenn Elvis mal in den NHL-Playoffs beschäftigt ist.
Und bei den Letten ist es durchaus realistisch, dass sie uns irgendwann einen Viertelfinal-Platz stehlen. Zwar mich nur aber auch mit Hilfe von Lizenz-Schweizern.
Das wir bei Österreich, Italien und Frankreich mit dem aktuellen Lizenz-System Eishockey-Entwicklungshilfe leisten, da sind wir uns wohl einig. Diese Länder sind aktuell zwar keine ernsthafte Konkurrenz um einen WM-Viertelfinal-Platz. Aber bei einzelnen WM-Spielen können sie uns sehr wohl ein Bein stellen.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: nhl-abkommen - 24/04/2020 12:55

Wir haben auch schon Kanada oder die USA aus der WM rausgekegelt und in einzelnen Gruppenspielen sowieso. Glaube kaum, dass die deswegen auf die Idee gekommen wären, künftig keine Schweizer mehr in ihren Juniorenligen aufzunehmen. Vergleichen wir mal, wieviele Schweizer in Nordamerika ausgebildet wurden und wieviele Spieler aus ernsthaften Konkurrenznationen wir ausgebildet haben. Ich denke nicht, dass wir da in der Position sind, um zu jammern.
Geschrieben von: Brett Hauer

Re: nhl-abkommen - 24/04/2020 13:06

Klar wäre es nicht schön falls Spieler die in der Schweiz ausgebildet wurden uns an einer WM ein Bein stellen würden aber damit muss man leben.

Ich finde es gut das Ausländer eine CH Lizenz haben können, das bringt das Niveau hoch und gibt konkurrenz Kampf. Auf der einen Seite wird gejammert das die Löhne nach oben schiessen und man will mehr Ausländer einsetzen, wollen aber gleichzeitig das Reglement wie jetzt abschaffen.
Das klingt nach einem riesen Witz.

Vielleicht könnte man auch mal Spielern die Performen mal einen CH Pass geben. Es ist zwar politisch aber das Ausland macht es genauso und es ist ja offensichtlich das einige nicht Sportler den CH Pass erhalten (insbesondere in Genf) obwohl sie dem Land keinen Mehrwert bringen.

Gruess
Geschrieben von: konscht

Re: nhl-abkommen - 24/04/2020 13:12

Ja Moment, nur mit Schweizer Lizenz kannst du ja auch nicht für die Nati spielen! Da brauchts schon den Pass...
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: nhl-abkommen - 24/04/2020 13:25

Original geschrieben von: Brett Hauer
Vielleicht könnte man auch mal Spielern die Performen mal einen CH Pass geben. Es ist zwar politisch aber das Ausland macht es genauso und es ist ja offensichtlich das einige nicht Sportler den CH Pass erhalten (insbesondere in Genf) obwohl sie dem Land keinen Mehrwert bringen.

Es wurden durchaus schon Eishockeyspieler eingebürgert aber für die gelten selbstverständlich die gleichen Regeln wie für alle andern auch. Und das mit dem Mehrwert bringen finde ich schon eine sehr heikle Aussage oder denkst du im Ernst, dass es derSchweiz ohne dich schlechter ginge? Aber wenn der Status der Lizenzschweizer tatsächlich abgeschafft wird, würden ähnliche Überlegungen bestimmt befeuert, und ich würde McSorley durchaus zutrauen, dass er Scheinehen arrangiert, um Einwanderersöhnen zum Pass zu verhelfen.
Geschrieben von: Brett Hauer

Re: nhl-abkommen - 25/04/2020 16:23

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Brett Hauer
Vielleicht könnte man auch mal Spielern die Performen mal einen CH Pass geben. Es ist zwar politisch aber das Ausland macht es genauso und es ist ja offensichtlich das einige nicht Sportler den CH Pass erhalten (insbesondere in Genf) obwohl sie dem Land keinen Mehrwert bringen.

Es wurden durchaus schon Eishockeyspieler eingebürgert aber für die gelten selbstverständlich die gleichen Regeln wie für alle andern auch. Und das mit dem Mehrwert bringen finde ich schon eine sehr heikle Aussage oder denkst du im Ernst, dass es derSchweiz ohne dich schlechter ginge? Aber wenn der Status der Lizenzschweizer tatsächlich abgeschafft wird, würden ähnliche Überlegungen bestimmt befeuert, und ich würde McSorley durchaus zutrauen, dass er Scheinehen arrangiert, um Einwanderersöhnen zum Pass zu verhelfen.


Da bin ich gleicher Meinung, jedoch dann sollte es die gleichen Regeln geben für alle Kantone und alle die den Pass beantragen.
Das ist jedoch nicht wirklich ein hockeyfans Thema smile
Gruess
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: nhl-abkommen - 25/04/2020 17:29

Genau deswegen finde ich eben die heutige Lizenzschweizer-Regelung gut. Die ist in allen Kantonen gleich. Die Familie eines Nachwuchsspielers kann sogar in einen anderen Kanton umziehen, ohne dass der Junior wieder bei 0 anfangen muss.
Geschrieben von: Brett Hauer

Re: nhl-abkommen - 26/04/2020 13:03

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Genau deswegen finde ich eben die heutige Lizenzschweizer-Regelung gut. Die ist in allen Kantonen gleich. Die Familie eines Nachwuchsspielers kann sogar in einen anderen Kanton umziehen, ohne dass der Junior wieder bei 0 anfangen muss.


Die Regelung ist eine Bereicherung für unser Hockey. Zudem ist auch richtiges Scouting angefragt. Die Idee diese Regelung abzuschaffen kommt wahrscheinlich von Klubs die kaum auf Nachwuchs setzten sowie ihr Scouting sich auf Spieler der Konkurrenz weg "kaufen" begrenzt.

Gruess
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: nhl-abkommen - 26/04/2020 18:25

Ich tippe ehrlich gesagt auf das genaue Gegenteil. Auch wenn er es nicht klar gesagt hat, so hat mir Zahner definitiv den Eindruck gemacht, dass er diese Abschaffung befürwortet. Meines Erachtens profitieren von dieser Regelung in erster Linie die kleinen Clubs, die sich die Schweizer Topshots nicht leisten können und diese Plätze entsprechend mit Vorarlbergern uä auffüllen können. Da tauchen manchmal sogar welche auf, die nicht mal wussten, dass sie diese Lizenz haben.
Geschrieben von: the-best-ever

Re: nhl-abkommen - 26/04/2020 18:56

Gibt es für das eigentlich auch eine andere Quelle als die Aussage von Zahner in diesem Talk?

Ein Szenario bei dem wir das Ausländerkontingent z.b. auf 6 erhöhen und dafür die CH-Lizenzen abschaffen halte ich für unrealistisch. Die Erhöhung des Ausländerkontingents soll ja angeblich dazu dienen die Löhne für Schweizer Spieler, vor Allem bei den mittelmässigen 3. und 4. Linien Spieler, zu drücken. Dazu sind die ganzen Voralberger mit CH-Lizenz aber viel besser geeignet als zwei zusätzliche Ausländer. Die CH-Lizenzler sind häufig günstige Mitläufer, während die "richtigen" Ausländer alles Topspieler und Gutverdiener sind. Dazu kommt dann noch die politische Tragweite.

Eine Abschaffung des "Ausländer mit CH-Lizenz"-Status ergibt erst Sinn wenn die Ausländerbegrenzung komplett abgeschafft wird, mit Ausländerbegrenzung ist es kontraproduktiv und nicht praktikabel.
Geschrieben von: calli

Re: nhl-abkommen - 26/04/2020 20:40

Zwei 10- er Ligen und in der NLA 5 Ausländer mit oder ohne CH Lizenz.

Fertig Pata, das senkt dann schon die Löhne der 3. und 4. Linienspieler wenn plötzlich 40 Spieler mehr auf dem Rolex Wühltisch sind :-)
Geschrieben von: Längssite

Re: nhl-abkommen - 27/04/2020 13:02

Original geschrieben von: calli
Zwei 10- er Ligen und in der NLA 5 Ausländer mit oder ohne CH Lizenz.

Fertig Pata, das senkt dann schon die Löhne der 3. und 4. Linienspieler wenn plötzlich 40 Spieler mehr auf dem Rolex Wühltisch sind :-)



Ich sehe ganz ehrlich auch nicht wie dieser neue Vorschlag von Lüthi und Zahner einen Einfluss auf die Spielerlöhne haben sollte .
Mit der der Erhöhung des Ausländerkontingentes will man die , in die NHL abwandernden Schweizerspieler ersetzen? Ok, die Ersatzausländer werden sicher nicht günstiger sein......
Mit der Aufhebung des Lizenz Schweizer Kontingentes ?
Sind diese Plätze für junge Talente angedacht ? Wieviele solche Spieler hatten wir letzte Saison eigentlich in der NL ?

Jeder NL Klub hatte letzte Saison 5 -6 Ausländer unter Vertrag , alle waren sicher mehr als nur Durchschnittsverdiener...., genau solche werden auch weiterhin verpflichtet , ....voila, zumindest da wird sich genau nichts einsparen lassen, zudem sollen diese ja auch in Qualität eher Top als Durchschnitt sein.........

Im besten Fall kann man auf den ehemals ( in Anzahl bescheidenen ) Lizenzschweizer Positionen etwas rausholen mit jungen Spielern ( von welchen es doch offenbar zuwenig qualitativ genügende haben soll ? ), oder 3-4 Linien Spieler, welche nun Gefahr laufen in die SL abgeschoben zu werden......., für mich ist das Ganze ein Schuss in den Ofen !!

Wie calli schreibt, wäre das Problem mit zuwenig , guten Spielern am ehesten zu lösen, mit einer Reduktion auf 10 Teams pro Profiliga oder meinetwegen 10 NL und 12 SL , und in beiden Ligen würde dadurch das Niveau angehoben....., das wird aber weisgott niemals Mehrheitsfähig sein ( verstehe dies sogar, aus Sicht der betroffenen NL Klubs )


Die ganze Nueregelung, würde auch spätestens nach einer Aufstockung auf 14 NL Teams bereits wieder gar nichts mehr bringen.......
Geschrieben von: Brett Hauer

Re: nhl-abkommen - 27/04/2020 13:17

Für mich sieht es danach aus als würden Lüthi und Zahner wiedermal nur ihre eigene Agenda durchsetzten wollen.
Die kleinen geben sich die Mühe das best mögliche Kader zusammen zu bringen in dem Sie sich richtig mit scouting beschäftigen.
Der Z sowie der SCB hat m.E. kein Scouting das zu mehr fähig ist als bei der Konkurrenz Spieler weg zu schnappen und extrem hohe Löhne für 3-4 Linien Spieler zu bezahlen. Mit solchen Regelungsänderungen wollen der SCB sowie der Z einen Ausländer mehr haben (Haas, evtl. Pius Suter) und sich beim scouting selber gutreden da sie nicht in der Lage sind sich über Lizenzen von Spielern schlau zu machen sind.

Ich bin eigentlich völlig dagegen aber eine Art Salary Cap wäre auch eine Idee. Es wäre unfair für Teams dich sich Mühe geben mit Gastro usw. aber ein Hauptproblem der Lohnkosten ist bestimmt durch Leute wie Frey und Mantegazza zurückzuführen.

Gruess
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: nhl-abkommen - 27/04/2020 19:47

Könnte es nicht auch sein, lasse mich des besseren belehren, das Lüthi diese Ausländerregelung will, fordert, was auch immer, weil nicht mehr alle Spieler zum SCB wollen, vor allem die Jungen und in letzter Zeit zu viele 3. und 4.Linienspieler verpflichtet worden sind? Lüthi hat vielleicht Angst um die sportliche Resistenz, Existenz.
Weil diese schlechte Saison kann sich in der nächsten locker wiederholen.
Oder seh ich das falsch?

Die zwei 10er Ligen könnte ich mir auch vorstellen, mit direktem Auf und Abstieg.
Mir wäre es auch egal wenn es die Tigers erwischen würde. Es hat mit Olten, Langenthal, Visp, Chdf, Pruntrut, Thurgau genug sehr schöne kultige Auswärtsfahrten.
Das kommt aber nie durch. Wer will schon vom grossen Stück Kuchen verzichten.
Bei uns zählt leider der sportliche Wert der Ligen gegenüber dem Geld eine untergeordnete Rolle.
Geschrieben von: konscht

Re: nhl-abkommen - 28/04/2020 09:24

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Könnte es nicht auch sein, lasse mich des besseren belehren, das Lüthi diese Ausländerregelung will, fordert, was auch immer, weil nicht mehr alle Spieler zum SCB wollen, vor allem die Jungen und in letzter Zeit zu viele 3. und 4.Linienspieler verpflichtet worden sind? Lüthi hat vielleicht Angst um die sportliche Resistenz, Existenz.
Weil diese schlechte Saison kann sich in der nächsten locker wiederholen.
Oder seh ich das falsch?

Die zwei 10er Ligen könnte ich mir auch vorstellen, mit direktem Auf und Abstieg.
Mir wäre es auch egal wenn es die Tigers erwischen würde. Es hat mit Olten, Langenthal, Visp, Chdf, Pruntrut, Thurgau genug sehr schöne kultige Auswärtsfahrten.
Das kommt aber nie durch. Wer will schon vom grossen Stück Kuchen verzichten.
Bei uns zählt leider der sportliche Wert der Ligen gegenüber dem Geld eine untergeordnete Rolle.


Ich denke, du hast den Braten gerochen: Herr Lüthi und Herr Zahner sehen es halt nicht so gerne, wenn der SCB oder die ZSC Lions in die Playouts fallen. Also muss man da bitzeli an den Reglementen basteln, dass sie ihre finanziellen usw. Vorteile noch mit mehr Gewissheit in sportlichen Erfolg umwandeln können. Dabei kommen sie sogar den kleinen Clubs entgegen, die um ihre Ligazugehörigkeit bangen - so lange diese nur brav unter dem Strich bleiben.

Eigentlich schade, denn die Tatsache dass wirklich jeder mal die Playoffs verpassen kann (inkl. Lugano, ZSC, Bern) macht für mich den Reiz dieser Liga erst aus.
Geschrieben von: Lucky

Re: nhl-abkommen - 28/04/2020 21:19


Es gilt ab sofort – das Schweizer Transfer-Abkommen mit der NHL fix
Die National Hockey League (NHL) hat das Transfer-Abkommen mit den Schweizer Eishockey-Ligen (National League und Swiss League) ratifiziert. Die neue Vereinbarung tritt per sofort in Kraft.


NHL Akommen
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: nhl-abkommen - 28/04/2020 21:58

Eine sehr gute Sache, dass das Transferabkommen getrennt von der Ausländerregelung behandelt wurde. Hatte nach den ganzen Vorberichten schon geglaubt, dass da ein Päckchen geschnürt wird. Allerdings verstehe ich den Artikel ganz klar so, dass nur zusätzliche Ausländerlizenzen, nicht aber mehr Plätze auf dem Matchblatt zur Debatte stehen. Dies wäre meines Erachtens eine durchaus vertretbare Lösung.
Geschrieben von: Längssite

Re: nhl-abkommen - 29/04/2020 08:31

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Eine sehr gute Sache, dass das Transferabkommen getrennt von der Ausländerregelung behandelt wurde. Hatte nach den ganzen Vorberichten schon geglaubt, dass da ein Päckchen geschnürt wird. Allerdings verstehe ich den Artikel ganz klar so, dass nur zusätzliche Ausländerlizenzen, nicht aber mehr Plätze auf dem Matchblatt zur Debatte stehen. Dies wäre meines Erachtens eine durchaus vertretbare Lösung.


Meines Erachtens ist dies noch nirgends klar so formuliert...., aber ja, es wird nur von der Möglichkeit diesen CH Spieler durch einen Ausländer zu ersetzen geschrieben , nicht aber dass man danach z.B. 5 anstatt 4 auf dem Matchblatt haben darf......., damit könnte ich auch leben.

Ev. könnte dies mittelfristig sogar Auswikungen auf die Ausländer Lohnkosten haben...., diese sollten aber - wie bei den meisten Anderen Spielern - eher kurzfristig fallen und dies lässt sich nur durch den Willen dazu ( durch die NL Klubs ) umsetzten und damit könnte man eigentlich ungeachtet irgend einer Regelung , jederzeit beginnen.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: nhl-abkommen - 10/05/2020 15:11

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/49921

Wie soll man den letzten Absatz verstehen?
Es werde ein Antrag für 8 Ausländer gestellt? Sollen in Zukunft gleichzeitig 8 Ausländer auf dem Eis stehen können, wenn ja, soll das dann günstiger sein? Oder wie ist dieser letzte Absatz zu verstehen? Besser wäre zwei Ausländer und der Rest des Kaders wird mit U22 oder U23 Spieler aufgefüllt, die eine mindest Eiszeit von 10-12 Minuten haben.
Wenn 8 gleichzeitig, haben die echt mehrere Sprünge in der Schüssel. Sorry.
So werden sogar guten Schweizern die Plätze der Special Lines weggenommen. Wie sollte sich so das Schweizer Eishockey weiter entwickeln können?
Da wäre wenn dem wirklich so wäre, der Spruch, das Hirnvirus sei schlimmer als der Corona Virus absolut vertretbar.
Man macht aus Angst einen Fehler nach dem Anderen. Schon krass diese Entwicklung. Ich hoffe dieser Antrag kommt nicht durch. Sonst muss man wirklich am Verstand zweifeln.
Geschrieben von: droopy

Re: nhl-abkommen - 10/05/2020 16:56

Auch die Möglichkeit das Ausländische Junioren nach 5 Jahren eine Schweizer Lizenz erhalten vergrössert ja den möglichen Markt an Spielern, sollte also die Löhne für Spieler senken.

Das man dies nun abschaffen will wäre eine Dummheit, damit erreicht man das Gegenteil (von sinkenden Löhnen)…

Die angebliche Solidarität unter den Clubs halte ich auch nur für Geschwafel. Sobald ein Club seine Spieler vor die Wahl stellt, tiefere Löhne oder kein Vertrag werden die anderen Clubs diese Spieler abwerben...

Ein Salary Cap wäre vermutlich die einzige Regelung die funktionieren könnte. Aber vermutlich wollen die Clubs ihre Freiheit behalten, lieber geht man Konkurs als sich einzuschränken...
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: nhl-abkommen - 10/05/2020 17:48

Die ganze Lohndebatte hängt mir sowas von zum Hals raus. Jeder Club heult darüber. Ja also, wenn ihr euch alle einig seid, dann hört auf zu jammern, bezahlt tiefere Löhne und das Problem ist gelöst. Wenn ihr das via Ausländerlizenzen lösen wollt, könnt ihr das ebenfalls tun. Holt euch vier Drittlinienspieler aus den Minor Leagues oder aus Dänemark oder woher auch immer. Macht ja auch Keiner. Es ist so unfassbar nervig, dass diejenigen, die über die Löhne rumjammern, genau die einzigen sind, die dafür verantwortlich sind und auch die einzigen sind, die was dagegen unterbehmen können, indem sie tiefere Löhne zahlen. Zu behaupten, dass sich das über eine Erhöhung des Ausländerkontingents regeln liesse, ist irgendwas zwischen illusorisch und verlogen.
Geschrieben von: Lucky

Re: nhl-abkommen - 10/05/2020 19:25

Ein Beitrag von Zaugg zum Thema.

Zu Hohe Saläre?

Alle anderen Mittel zur Lösung des Lohnproblems sind untauglich. Die Erhöhung der Anzahl Ausländer von vier auf acht (und dafür keine Ausländer mehr mit Schweizer Lizenz) wird die Löhne nicht reduzieren, sondern jedem Klub höhere Salärkosten im siebenstelligen Bereich bescheren. Dass sich ausgerechnet Marc Lüthi, der sich mit Zahlen auskennt wie kein anderer, für eine höhere Anzahl Ausländer einsetzt, ist wohl die grösste Kuriosität unserer neueren Hockeygeschichte. Aber jeder kann sich irren. Ende der 1940er Jahr sagte der oberste Boss von IBM, es lohne sich nicht, in Computer zu investieren. Es gebe einen Weltmarkt für bloss ein paar Computer. Marc Lüthi ist also in guter Gesellschaft.

Für den Moment nur so viel zur Ausländerfrage. Bis zum 17. Juni ist ja noch etwas Zeit, um den Unsinn einer veränderten Ausländerregelung darzulegen.
Geschrieben von: herzblut

Re: nhl-abkommen - 10/05/2020 21:28

Das ganze Theater wurde doch wieder einmal nur vom SCB Lüthi aufgeworfen, da sie nächste Saison mit einem ausländischen Torhüter antreten werden/müssen, um das Ganze dann auf dem Feld wieder mit den zusätzlichen Ausländern irgendwie auszugleichen. Und wenn dann auch noch das mit den 10 Playoff Teilnehmern kommt, ist das wohl auch auf die letzte Saison zurückführen. Hätte dies vorher mal zum Beispiel Langnau oder Ambri gefordert, wären diese wohl mit diesem Anliegen grandios gescheitert, angeführt vom "allmächtigen" Herrn Lüthi. Alles ist so durchschaubar...
Geschrieben von: Lucky

Re: nhl-abkommen - 10/05/2020 21:38

Original geschrieben von: herzblut
Hätte dies vorher mal zum Beispiel Langnau oder Ambri gefordert, wären diese wohl mit diesem Anliegen grandios gescheitert, angeführt vom "allmächtigen" Herrn Lüthi. Alles ist so durchschaubar...


Nun,immerhin haben ja die Clubs die Möglichkeit dann dagegen zu stimmen.
Kaum vorstellbar das dieser Punkt bei einer Abstimmung dann angenommen wird.
Geschrieben von: Brett Hauer

Re: nhl-abkommen - 11/05/2020 09:46

Das Thema wurde schon auf dem Coronavirus Thread besprochen smile Es hat ja mehr mit Corona Krise zu tun als mit der NHL.

Gruess