NLA - 56. Spieltag - Freitag, 11. März 2022

4 : 3 (3:1, 1:0, 0:2) 

Zuschauer

5002 Zuschauer (69% Auslastung)

Cornèr Arena, Lugano

Schiedsrichter

Cedric Borga, Mikael Nord; Eric Cattaneo, Matthias Kehrli

Tore

Shane Prince1:000:16
C. Thürkauf
Calvin Thürkauf2:002:58
S. Prince
05:342:1Kalle Kossila
E. Djuse, R. Cervenka
Daniel Carr3:114:21
S. Prince, M. Müller
Shane Prince4:126:59
C. Thürkauf
51:064:2Petr Cajka
G. Wetter, I. Jelovac
56:334:3Dominic Lammer
I. Baragano, R. Cervenka

Strafen

14:40Yannick-Lennart Albrecht
Penaltyschuss
Bernd Wolf19:19
2 min - Stockhalten
Bernd Wolf28:26
2 min - Behinderung
Calvin Thürkauf40:15
2 min - Haken
Santeri Alatalo48:13
2 min - Haken

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#29 T. Fatton                #60 M. Nyffeler               
#45 N. Bader 83,3% 58:44   
Verteidiger Verteidiger
#22 S. Alatalo +1       3S 2' #26 D. Aebischer -2       3S   
#27 A. Chiesa ±0             #81 I. Baragano +1    1A      
#28 S. Guerra ±0             #86 A. Bircher +1            
#58 R. Loeffel ±0             # 3 E. Djuse -1    1A 2S   
#25 M. Müller +1    1A       #17 I. Jelovac -1    1A      
#37 E. Riva ±0       1S    #41 L. Profico ±0       3S   
#32 B. Wolf ±0       1S 4' #22 R. Sataric ±0       2S   
Stürmer Stürmer
#96 J. Abdelkader -1       1S    #28 Y. Albrecht ±0       10S   
#36 M. Arcobello ±0       1S    #88 Y. Brüschweiler ±0            
#10 A. Bertaggia ±0             #73 P. Cajka +1 1T    3S   
# 7 D. Carr +3 1T    2S    #10 R. Cervenka ±0    2A 3S   
#17 L. Fazzini -1             #23 N. Dünner -1       4S   
#16 R. Herburger -1       2S    #25 N. Eggenberger ±0       4S   
#11 Y. Herren ±0       3S    #89 D. Lammer ±0 1T    4S   
#23 G. Morini -1       2S    #24 M. Lehmann ±0       4S   
#92 S. Prince +2 2T 2A 5S    #12 S. Moses -2       5S   
# 9 Y. Stoffel ±0             #64 B. Neukom ±0            
#97 C. Thürkauf +2 1T 2A 2S 2' #72 G. Wetter +1    1A 1S   
#21 T. Traber ±0             #18 J. Wick -2       2S   
#91 J. Walker ±0       1S   
Weitere Weitere
#30 J. Markkanen                #21 K. Kossila ±0 1T    6S   

Lugano gewinnt mit 4:3 gegen die SCRJ Lakers

Von Maurizio Urech

Shane Prince war bei seinem Debut mit zwei Toren und zwei Assist der Matchwinner für die Bianconeri, der Schlussspurt der Lakers kam zu spät.

Für das Spiel in der Cornèr Arena entschieden sich beide Coaches Ihre Ersatzgoalies spielen zu lassen, bei den Gästen Noel Bader bei Lugano Juho Markkanen der damit zu seinem Startdebut kam. Bei Lugano kam Shane Prince zu seinem Debut.

Nach dem ersten Bully startete Lugano seinen ersten Angriff, Thürkauf mit dem Querpass für Shane Prince der nach 16 Sekunden zum 1:0 traf, ein Traumeinstand für ihn. Lugano kam zu den nächsten Chancen durch Herren, Carr und Thürkauf. In der dritten Minute stand die defensive der Lakers nach einem Face-Off erneut schlecht Prince bediente Calvin Thürkauf der zum 2:0 traf. Daraufhin nahm Hedlund sein Time-out. In der fünften Minute tauchte Lammer alleine vor Markkanen auf der parierte. Die Lakers gewannen das folgende Face-Off und Kalle Kossila lenkte den Weitschuss von DJuse zum 2:1 ab. In der 15. Minute erhielt Lugano erneut zu viel Spielraum in der defensive, Prince mit dem Zuspiel für Daniel Carr der alleine vor Bader zum 3:1 traf. Nach einem Vergehen von Albrecht an Morini entschieden die Schiedsrichter auf Penalty, Fazzini scheiterte an Bader. Herren Backhand und Kossila hatten die letzten Möglichkeiten im Startdrittel.

Die Gäste konnten nach einer Strafe gegen Wolf das Mitteldrittel in Überzahl beginnen und Markkanen konnte sich mit dieversen Paraden u.a gegen Albrecht auszeichnen. In der 27. Minute hatte Kossila Pech er traf Backhand nur die Latte, Lugano konterte, Thürkauf mit dem Rückpass für Sahne Prince der zum 4:1 traf. Nach einer weiteren unnötigen Strafe gegen Wolf kam die Lakers bei Spielhälfte zu einem weiteren Powerplay, Markkanen stoppte gefährliche Schüsse von Cervenka und Albrecht. Dann verlor Aebischer die Scheibe, Morini tauchte alleine vor Bader auf und verfehlte das Ziel. Bei numerischem Gleichstand scheiterte Wolf ebenfalls alleine vor Bader.

Im Schlussdrittel kam Rappi zu einer frühen Überzahl die harmlos war. Bei numerischem Gleichstand scheiterte Eggenberger aus kurzer Distanz an Markkanen. Nach einem Vergehen von Alatalo konnten die Gäste erneut in Überzahl agieren, Albrecht hatte mit einem Ablenker die beste Möglichkeit. Wenig später profitierte Arcobello von einem Fehler von Albrecht, Pass für Walker der an Bader scheiterte. In der 52. Minute führte der erste Fehler von Markkanen zun zweiten Treffer der Lakers, Petr Cajka verkürzte auf 4:2. Auf der Gegenseite parierte Bader einen Schuss von Prince. Dann lancierte Arcobello Morini der alleine vor Bader scheiterte, Profico störte ihn in extremis. In der 57. Minute kamen die Lakers zum Anschlusstreffer, Dominic Lammer lenkte einen Weitschuss von Baragano zum 4:3 ab. Die Lakers versuchten es noch ohne Torhüter, nach einer Chance für Albrecht, vergab Abdelkader die Siegessicherung.

Die etwas mehr als 5'000 Zuschauer in der Cornèr Arena sahen eine unterhaltsame Partie. Die SCRJ Lakers verloren auch das vierte Aufeinandertreffen mit den Bianconeri, diesmal muss sich die Mannschaft von Stefan Hedlund an der eigenen Nase nehmen, man verschlief die Anfangsphase. Man konnte in der Folge viermal in Überzahl spielen doch man brachte den Puck nicht an Markkanen vorbei, en passant wieso Lugano während der 60 Minuten kein einziges Mal in Überzahl spielen konnte war nicht nachzuvollziehen. Lugano wurde nach der klaren Führung zu passiv und die Lakers übernahmen das Spieldiktat, doch am Schluss brachten die Bianconeri den Sieg auch dank einem starken Markkanen über die Distanz. Für die Mannschaft von McSorley gilt es nun auch auswärts zu einem Erfolgserlebnis zu kommen.



Shane Prince (HCL "Es war definitiv ein guter Start für mich, solche Spiele geniesst du natürlich, jetzt gilt es dieses Spiel zu vergessen und für morgen Abend bereit zu sein. Ich wurde hier in Lugano gut aufgenommen und ich glaube wir haben hier ein Team mit vielen guten Spielern. Vor dem Spiel hatte ich ein Bauchgefühl dass es mit unserer Linie klappen könnte und ich fand mich sofort gut zurecht, es ist schön dass ich zum Sieg beitragen konnte. Schon als Zuschauer konnte ich die Qualitäten von Thürkauf sehen, er ist ein Center der dominieren kann und dich im richtigen Moment einsetzen kann. Es war mein erster Ernstkampf in zwei Monaten und ich hatte am Schluss noch genügend Energien. Manchmal ist es menschlich dass man nach einer klaren Führung etwas passiv wird, aber dies birgt auch Risiken, dies müssen wir sicher korrigieren."


Chris McSorley (HCL); "Es war nicht schön doch am Schluss haben wir gewonnen, Juho war fantastisch und den Sieg verdanken wir ihm. Heute haben wir gesehen wieso die SCRJ Lakers zu den Top-Teams dieser Liga zählen. Sie haben viel Talent und eine starke Offensive und haben uns über weite Strecken dominiert. Ich war bei den Schiedsrichtern denn meiner Meinung wurden ein paar klare Strafen für uns nicht gepfiffen und habe Ihnen klar gemacht dass ich verrückt geworden wäre wenn Rappi nach dem Beinstellen an Wolf ausgeglichen hätte. Die Schiedsrichter hatten eine klare Linie gezogen, die sie dann verlassen haben. Ich habe die Schiedsrichter gefragt ob sie am Schluss Ihre Pfeife verloren hatten, vielleicht war diese in ein Loch gefallen. Auch beim Breakaway von Morini war eine klare Strafe, wenige Minute zuvor wurde Alatalo für das gleiche Vergehen auf die Strafbank geschickt. Heute haben erhielten wir einen Elektroschock mit Shane Prince, jetzt habe ich ein Luxusproblem für die nächsten Spiele, jetzt liegt es an mir die richtigen Entscheide zu treffen. Heute morgen habe ich zu Prince nach dem Warm-up gesagt, er soll nicht zu viel nachdenken sondern ganz einfach nur spielen."




Best player

***Shane Prince (HCL)

** Calvin Thürkauf (HCL)

* Juho Markkanen (HCL)


Bemerkungen

2:58 Time-out SCRJ Lakers

SCRJ Lakers von 58'23 - 59'20 und von 59'35 - 60'00 ohne Torhüter

Tabelle

1. Zug 50 24-12-2-12 174:122 98
2. Fribourg 48 26-6-4-12 159:120 94
3. ZSC Lions 50 26-4-6-14 162:125 92
4. Rapperswil 50 27-3-4-16 157:129 91
5. Lausanne 49 26-1-3-19 149:139 83
6. Davos 49 25-3-1-20 139:122 82
7. Biel 49 23-4-5-17 147:125 82
8. Servette 50 22-5-7-16 139:127 83
9. Lugano 50 21-4-4-21 155:149 75
10. Bern 51 17-3-8-23 135:144 65
11. Ambrì 50 17-3-3-27 123:143 60
12. SCL Tigers 48 9-2-4-33 125:189 35
13. Ajoie 50 6-3-2-39 89:219 26

Aktuelle Spiele

Freitag, 11. März 2022

Lausanne - Fribourg

Ambrì - Biel

Ajoie - SCL Tigers

Bern - ZSC Lions

Lugano - Rapperswil

Kalender

<< März 2022 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031