NLA - Samstag, 14. Oktober 2017

4 : 3 (1:2, 1:1, 2:0) 

Zuschauer

6062 Zuschauer (84% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Daniel Stricker, Marc Wiegand; Franco Castelli, Nicolas Fluri

Tore

03:500:1Andres Ambühl
N. Eggenberger, M. Wieser
Linus Klasen1:104:02
J. Lajunen, D. Bürgler
15:261:2Marc Wieser
A. Ambühl, M. Jörg
Grégory Hofmann [PP]2:221:45
R. Sannitz, P. Furrer
29:182:3Mauro Jörg [PP]
M. Wieser, N. Eggenberger
Linus Klasen3:345:39
B. Sanguinetti
Sébastien Reuille [SH]4:353:09
keine Assists

Strafen

01:29Marc Aeschlimann
2 min - Stockschlag
10:43 (Team)
2 min - Zuviele Spieler auf dem Eis
21:02Marc Wieser
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 43 Sekunden
Thomas Wellinger23:17
2 min - Beinstellen
Giovanni Morini27:30
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 108 Sekunden
Dario Bürgler31:21
2 min - Stockschlag
Thomas Wellinger41:03
2 min - Stockhalten
47:59Robert Kousal
2 min - Behinderung Torhüter
Alessio Bertaggia51:12
2 min - Stockschlag
53:50Gregory Sciaroni
2 min - Haken
Luca Cunti57:14
2 min - Beinstellen

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#84 D. Manzato                #91 G. Senn               
#30 E. Merzlikins 91,2% 60:00    #30 J. van Pottelberghe 87,1% 59:25   
Verteidiger Verteidiger
#27 A. Chiesa ±0       1S    #42 T. Grossniklaus ±0       1S   
# 7 P. Furrer +2    1A       #90 S. Jung ±0       3S   
#37 E. Riva ±0             #47 S. Kindschi -2       1S   
# 6 M. Ronchetti ±0       1S    #27 M. Nygren -1       5S   
#77 B. Sanguinetti +2    1A 1S    #71 C. Paschoud +2       2S   
#22 S. Ulmer -1             #32 N. Schneeberger +1            
#95 T. Wellinger -1          4'
Stürmer Stürmer
#10 A. Bertaggia -1       1S 2' #19 M. Aeschlimann -1          2'
#87 D. Bürgler +2    1A 1S 2' #10 A. Ambühl +2 1T 1A 2S   
#12 L. Cunti -1       4S 2' #70 E. Corvi ±0       1S   
#17 L. Fazzini -1       3S    #12 N. Eggenberger -2    2A 2S   
#15 G. Hofmann -1 1T    2S    #96 C. Egli -1       1S   
#86 L. Klasen +2 2T    3S    #21 M. Jörg ±0 1T 1A 2S   
#24 J. Lajunen +2    1A 1S    # 9 T. Kessler -2       1S   
#25 M. Lapierre -1       3S    #13 R. Kousal -1       2S 2'
#23 G. Morini -1          2' #14 B. Little ±0       2S   
#70 M. Romanenghi ±0       3S    #18 G. Sciaroni ±0          2'
#91 J. Walker +1       3S    #59 D. Simion -1       3S   
#23 S. Walser ±0       1S   
#56 D. Wieser ±0       1S   
#65 M. Wieser +1 1T 2A 4S 2'
Weitere
#32 S. Reuille +1 1T    3S   
#38 R. Sannitz ±0    1A 1S   

Lugano mit sechstem Sieg in Folge

Von Maurizio Urech

Die Mannschaft von Greg Ireland zeigte grosse Moral und gewann die Partie nach einem 2:3 Rückstand im Schlussdrittel dank den Toren von Klasen und dem Shorthander von Reuille.

Für das Auswärtsspiel beim HC Lugano konnte der Coach des HCD Arno del Curto wieder auf Kousal, Corvi und Jung zählen, dafür fehlte der kranke Du Bois. Beim HC Lugano kam die siegreiche Mannschaft vom Vorabend zum Einsatz.

Nachdem die Gäste ein erste Unterzahl überstanden hatten, kam Ambühl im Angriffsdrittel an den Puck und wenige Sekunden später kam er nach einem Zuspiel von D. Wieser wieder an den Puck und bezwang Merzlikins aus spitzem Winkel zum 0:1. Doch kaum angespielt profitierten die Bianconeri von einem Black-out in der Abwehr der Gäste, Klasen wurde vergessen und nach dem Zuspiel von Lajunen bezwang der van Pottelberghe zum 1:1. In der 9. Minute wurde ein Solo von Bürgler in extremis gestoppt, dann tankte sich Cunti durch und Reuille scheiterte. Dann kassierten die Gäste eine Strafe nach einem Wechselfehler, Lajunen und Furrer kamen zu zwei Chancen. Auf der Gegenseite brachte Eggenberger nach einem Pass von Ambühl die Scheibe nicht an Merzlikins vorbei. Cunti kam zu einer weiteren Grosschance, alleine vor van Pottelberghe verzog er knapp. Die Gäste waren kaltblütiger, nach einem Puckverlust der Bianconeri bezwang M. Wieser Merzlikins aus zentraler Position zum 1:2, die Vorarbeit kam von Ambühl.

Die Mannschaft von Greg Ireland kam auch im Mitteldrittel zu einer frühen Überzahl und nach einer ersten Chance durch Fazzini war es Hofmann der mit seinem Direktschuss zum 2:2 ausgleichen konnte. Dann konnten die Gäste gleich dreimal in Überzahl spielen. Bei der ersten hatte Lajunen die beste Chance, er tauchte vor van Pottelberghe auf der das Duell gewann. Wenig später scheiterte Simion an Merzlikins. Die Bianconeri hatten die zweite Unterzahl fast schon überstanden, dann kam es zu einer unübersichtlichen Situation vor Merzlikins die Jörg zum 2:3 ausnützen konnte. Nach einer Chance für Nygren, hatte Sannitz in Unterzahl eine weitere Möglichkeit für die Bianconeri, bevor Simion aus kürzester Distanz an Merzlikins scheiterte. Auf der Gegenseite kam Romanenghi nach Schuss von Walker fast an die Scheibe, Paschoud hinderte ihn am erfolgreichen Abschluss.

Die Gäste kamen zu einer frühen Überzahl die aber ausser zwei Weitschüssen Corvi und Kindschi nichts zählbares brachte. Nach einem Puckverlust von Fazzini kamen die Gäste zu einem drei gegen zwei Konter, Simion verzog knapp. In der 46. Minute landete die Scheibe nach einem Weitschuss von Sanguinetti auf dem Stock von Klasen der viel Geduld bewies und van Pottelberghe herrlich zum 3:3 bezwingen konnte. Wenig später hatte Fazzini nach einem Zuspiel von Wellinger sogar die Führung auf dem Stock, van Pottelberghe mit einem Big-Save. Dann kamen beide Teams zu einer weiteren Überzahl, Bürgler scheiterte mit seinem Direktschuss am Gästegoalie, dann kamen die Gäste zu einem Konter, Jörg tauchte alleine vor Merzlikins auf der das Duell gewann. Das Powerplay der Gäste war erneut wenig zwingend , Eggenberger kam zu einer Möglichkeit. Dann konnte Schneeberger einen Pass nicht kontrollieren, Reuille schnappte sich die Scheibe zog alleine auf van Pottelberghe und der Routinier traf zur erstmaligen Führung für die Bianconeri. Dann bekamen die Gäste nach einer Strafe gegen Cunti die Chance erneut auszugleichen, Del Curto nahm sein Time-out, doch ausser einem Ablenker von Little waren die Gäste erneut harmlos und Lugano konnte den sechsten Sieg de suite feiern.

Was für eine Willensleistung der Mannschaft von Greg Ireland, eigentlich hatten die Gäste nach der 2:3 Führung alle Trümpfe in der Hand, doch irgendwo fanden die Bianconeri noch die Resourcen um auch dieses Spiel zu gewinnen. Damit steht der HC Lugano auf dem zweiten Platz punktgleich mit dem SCB der ein Spiel weniger auf dem Konto hat.

Bemerkungen

57’24 Time-out HC Davos

HC Davos von 5'24 - 60'00 ohne Torhüter

Stefan Ulmer (HC Lugano): Ihr habt eine unglaubiche Moral gezeigt, im Moment sieht es fast so aus als ob euch nichts mehr erschüttern kann, ihr glaubt an eure stärke. "Wir bleiben immer positiv und wissen welches Potential wir haben, der Saisonstart war noch etwas harzig, doch dann kippte das momentum auf unsere Seite, wir glauben alle aneinander und dies bringt positive Energie. Auch wenn Davos ein Tor in Überzahl erzielt hat, hatten wir ihr Powerplay gut im Griff wir waren darauf vorbereitet."

"Es gibt nur wenige die sich einen solchen Treffer verdienen wie Reuille, er erhält relativ wenig Eiszeit, aber wenn man ihn braucht ist er da für die Mannschaft, blockt Schüsse, verteilt Checks und mit dem Shorthander hat er gezeigt wie wichtig er noch für dieses Team ist. Ich komme langsam wieder in Rhythmus das Team hilft mir, aber es ist natürlich für das Selbstvertrauen nicht ideal wenn du bei einem Gegentor auf dem Eis stehst, aber das wichtigste ist dass die Mannschaft gewinnt."

Greg Ireland: Wie stolz sind sie heute abend auf Ihre Mannschaft ?

"Ich bin sehr stolz Sebi ist das Beispiel des Charakters das wir in der zweiten Pause angesprochen haben. Wir sprechen nie über Faktoren wie die Müdigkeit. Es war eine Schwierige Situation über die kleinen Sachen wie z.B. Schüsse zu blockieren oder auch Strafen zu überstehen. Es gibt solche Abende wo du irgendwie einen Weg finden musst um zu siegen ohne einen Schönheitspreis zu gewinnen. Davos ist ein Team das eine schnelle Transition hat, wir mussten immer voll Konzentriert hat, Kompliment an alle für diesen Sieg. Wir hatten schon die gleiche Situation als wir nach dem Spiel in Genf erst spät nach Hause kamen, doch wir haben gelernt damit umzugehen. Sowohl Fribourg als auch Davos sind zwei sehr gute Teams und dass wir erneut sechs Punkte gewonnen haben macht mich stolz."

"Heute war es vor allem ein Charaktertest, wie würden wir nach einem Rückstand reagieren, dies war wieder ein wichtiger Schritt nach vorne. Wir wissen genau dass Eishockey ein Sport mit grossen Emotionen ist und ein gutes Team hat immer drei Sachen. Ein grosses Herz, mentale Stärke und die Attribute und diese haben wir heute aufs Eis gebracht um das Spiel noch zu gewinnen."

Best player

Sebastien Reuille (HC Lugano)***

Linus Klasen (HC Lugano)**

Andres Ambühl (HC Davos)*

Tabelle

1. Bern 12 8-2-1-1 51:25 29
2. Lugano 13 9-1-0-3 48:28 29
3. Zug 13 7-3-0-3 41:32 27
4. ZSC Lions 14 6-2-2-4 50:40 24
5. Davos 12 7-0-1-4 35:30 22
6. Fribourg 13 7-0-1-5 30:35 22
7. Biel 13 6-1-1-5 42:36 21
8. Ambrì 14 5-0-1-8 33:45 16
9. Lausanne 11 3-0-3-5 32:38 12
10. Servette 14 3-1-1-9 26:45 12
11. SCL Tigers 12 2-2-1-7 27:40 11
12. Kloten 13 2-0-0-11 20:41 6

Aktuelle Spiele

Samstag, 14. Oktober 2017

Biel - Kloten

SCL Tigers - Bern

Lugano - Davos

ZSC Lions - Zug

Kalender

<< Oktober 2017 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031