NLA - Dienstag, 26. September 2017

2 : 3 (2:1, 0:1, 0:1) 

Zuschauer

5396 Zuschauer (75% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Micha Hebeisen, Marc Wiegand; Franco Castelli, Balazs Kovacs

Tore

Luca Fazzini1:001:04
G. Hofmann
Grégory Hofmann2:012:49
L. Fazzini, P. Furrer
15:382:1Garrett Roe [PP]
R. Grossmann, T. Kast
38:132:2Carl Klingberg [PP]
D. Lammer, D. McIntyre
49:532:3Fabian Schnyder
R. Diaz, D. McIntyre

Strafen

03:13Johann Morant
2 min - Haken
Elia Riva10:09
2 min - Behinderung
Linus Klasen15:18
2 min - Haken
Effektive Dauer: 20 Sekunden
27:22Timothy Kast
2 min - Haken
31:44Raphael Diaz
2 min - Halten
Julian Walker36:38
2 min - Haken
Effektive Dauer: 95 Sekunden
Dario Bürgler38:56
2 min - Beinstellen
46:22Dominic Lammer
2 min - Haken
52:22Lino Martschini
2 min - Behinderung Torhüter

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#84 D. Manzato                #30 N. Bader               
#30 E. Merzlikins 88,0% 58:13    #51 T. Stephan 94,1% 60:00   
Verteidiger Verteidiger
#27 A. Chiesa ±0       4S    #16 R. Diaz ±0    1A 1S 2'
# 7 P. Furrer +1    1A 3S    #90 T. Fohrler ±0            
#37 E. Riva ±0       1S 2' #42 T. Geisser ±0       2S   
# 6 M. Ronchetti -1       1S    #77 R. Grossmann ±0    1A      
#77 B. Sanguinetti ±0       1S    #56 T. Helbling -1            
# 3 J. Vauclair +1       2S    #74 J. Morant ±0          2'
#95 T. Wellinger +1       2S    #18 D. Schlumpf -1       1S   
#14 L. Stadler ±0            
Stürmer Stürmer
#10 A. Bertaggia ±0       1S    #61 F. Arnold ±0            
#87 D. Bürgler -1       3S 2' #19 T. Kast ±0    1A    2'
#17 L. Fazzini +2 1T 1A 5S    #48 C. Klingberg ±0 1T    5S   
#15 G. Hofmann +2 1T 1A 3S    #85 F. Kläy -1            
#86 L. Klasen -1       1S 2' #10 D. Lammer -1    1A 2S 2'
#24 J. Lajunen -1       2S    #46 L. Martschini ±0          2'
#25 M. Lapierre +2       1S    # 7 D. McIntyre ±0    2A 3S   
#23 G. Morini ±0       1S    # 9 G. Roe ±0 1T    2S   
#70 M. Romanenghi ±0             #57 F. Schnyder +1 1T    3S   
#91 J. Walker ±0          2' #88 S. Senteler ±0       1S   
#25 V. Stalberg -1       5S   
#92 Y. Zehnder -1            
Weitere
#32 S. Reuille ±0       1S   
#38 R. Sannitz ±0       2S   

Unglückliche Heimniederlage des HC Lugano

Von Maurizio Urech

Der EVZ glich einen 0:2 Rückstand aus und gewann dank einem Treffer von Schnyder im Schlussdrittel

Für das Auswärtsspiel gegen den HC Lugano stellte der Coach der Gäste Harold Kreid sein Team auf mehreren Positionen um. Timo Helbling kehrte nach seiner Sperre zurück, David Mc Intyre gab sein Comeback. Dafür fehlte Reto Suri der von Yannick Zehnder ersetzt wurde, der damit zu seinem Debut in der NL kam. Bei Lugano fehlte der erkrankte Luca Cunti, dafür kehrte Gregory Hofmann zurück.

Die Zuschauer in der Resega sahen vom ersten Anspiel an eine schnelle und attraktive Partie. Die Gäste hatten nach wenigen Sekunden die erste gefährliche Aktion, doch als Hofmann schneller als ein EVZ-Verteidiger reagierte und sich die Scheibe schnappte entstand eine unübersichtliche Situation in der Fazzini am schnellsten reagierte und das frühe 1:0 erzielte. Beide Teams konnte in der Folge eine erste Überzahl nicht ausnützen. Kaum komplett prüfte Fazzini Stephan mit einem Ablenker, wenige Sekunden später versuchte er es mit einem Buebetrickli und Hofmann reagierte am schnellsten und schoss zum 2:0 ein. Dann kamen die Gäste zu Ihrem Powerplay un Roe verwertete das Zuspiel von Kast zum Anschlusstreffer, Merzlikins war noch dran doch er konnte den Puck nicht stoppen.

Im Mitteldrittel kamen die Gäste zu zwei hochkarätigen Ausgleichschancen durch Lammer und Stalberg, Merzlikins legte sein Veto ein. In den folgenden Minuten übernahm die Mannschaft von Greg Ireland das Spieldiktat und kam auch zu zwei Überzahl- Situationen die man nicht ausnützen konnte und prompt wurde man in der Schlussphase bestraft als die Gäste zu einem Powerplay kamen. Wobei die Gäste vor dem 2:2 Ausgleich durch Klingberg gleich doppelt Glück hatten, zuerst als man fast in einen Konter lief dann als die Schiedsrichter ein klares Vergehen an Sanguinetti nicht sanktionierten. Ein schmeichelhafter Zwischenstand für den EVZ.

Das Schlussdrittel nahm mit der ersten Überzahl für die Bianconeri die trotz einiger heissen Situationen vor Stephan nichts zählbares einbrachte. Als Lammer von der Strafbank zurückkehrte bediente er Stahlberg der an Merzlikins scheiterte. Doch wenig später jubelten die Gäste über den erstmaligen Führungstreffer, einen Weitschuss von Diaz lenkte Schnyder unhaltbar zum 2:3 ab. Eine weitere Überzahl der Bianconeri war erneut druckvoll, doch der Ausgleich fiel nicht. Auch in den folgenden Minuten drückte die Mannschaft von Greg Ireland auf den Ausgleich und am Schluss versuchte man es noch ohne Torhüter, doch trotz diverser Chancen u.a. durch Lapierre und Bürgler brachten die Gäste den schmeichelhaften Sieg über die Distanz.

Heute Abend hat nicht die bessere, sondern die glücklichere Mannschaft gewonnen, die Bianconeri müssen sich nur vorwerfen lassen die zwei Powerplays bei Spielmitte nicht ausgenützt zu haben, für den Rest lief der Puck einfach für den EVZ. Am nächsten Freitag folgt für die Bianconeri das heisse Derby in der kalten Valascia und am Samstag das Heimspiel gegen die SCL Tigers mit der Ehrung für Steve Hirschi.

Best player

Tobias Stephan (EVZ)***

Luca Fazzini (HC Lugano)**

Gregory Hofmann (HC Lugano)*

Bobby Sanguinetti (HC Lugano) Ein frustrierender Abend für euch, das Schlussresultat entspricht nicht dem Spielverlauf.

"Frustrierend ist der richtige Ausdruck, wir hatten deutlich mehr Spielanteile, doch am Schluss stehen wir mit leeren Händen da. Das Powerplay war schlecht und dies müssen wir auf unsere Kappe nehmen, auch im Boxplay lief nicht alles nach Wunsch, die Gäste hatten ein paar Rebounds zu Ihren Gunsten und vor dem Ausgleich wurde ein klares Foul an mir nicht gepfiffen, doch wir können es nicht mehr ändern. Jetzt müssen wir diese frustration in positive Energie umwandeln um am Wochenende eine Reaktion zeigen zu können."

Bemerkungen

HC Lugano ab 58‘10 - 60'00 ohne Torhüter

58’20 Time-out HC Lugano

Tabelle

1. Fribourg 7 6-0-0-1 18:15 18
2. Zug 7 4-2-0-1 23:16 16
3. Biel 7 4-1-0-2 25:19 14
4. Bern 6 4-0-1-1 22:11 13
5. Davos 7 4-0-1-2 20:20 13
6. ZSC Lions 8 3-2-0-3 28:25 13
7. Lugano 7 3-1-0-3 24:20 11
8. Lausanne 7 2-0-2-3 19:26 8
9. Ambrì 7 2-0-1-4 18:23 7
10. Servette 7 2-0-1-4 15:20 7
11. Kloten 7 1-0-0-6 12:17 3
12. SCL Tigers 7 0-1-1-5 17:29 3

Aktuelle Spiele

Dienstag, 26. September 2017

Lugano - Zug

ZSC Lions - Lausanne

Kalender

<< September 2017 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930